Klinikum Nürnberg: Klinikum Nord

Prof. Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg

Entfernung des Dickdarmtumors

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde telefonisch über die Operation zu Hause informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte am 2 Tag bereits vom Bett ohne Hilfe aufstehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Operation wurde 2 x verschoben)
Pro:
Operation wurde schonend ohne Komplikation mit Nachsorge duchgeführt.rt
Kontra:
Operation wurde leider wegen Notfälle 2 x verschoben.
Dickdarm Tumor

Die Beratung und Aufklärung über das Krankheitsbild
mit Operationsvorbereitung war für mich verständlich
und vertrauenvoll.

Die Operation mit nachfolgender Erläuterung war
verständlich. Die Ärzte gaben sich große Mühe, und
haben sich Zeit genommen.

Auch die Schwestern haben sich führsorglich um mich gekümmert.

Von der Sozialstation wurde vorsorglich eine Reha beantragt.

Ich wurde vom Arzt zuhause angerufen, es wurde nach meinem Gensungsstand gefragt und den Verlauf der Operation besprochen und meine Frage beantwortet.

Bin mit dem Klinikaufenthalt Haus 20 /2 rechts voll zufrieden.

Klinik klasse - Essen versalzen

Pro:
Personal 1A
Kontra:
Salzverbrauch und n der Küche

Erstklassige Versorgung, qualifiziertes, Engagiertes Team, trotz der imposanten Größe eine familiäre Stimmung in der Klinik.
Persönlich fühle ich mich hier sehr gut betreut.
Das einzigste Manko.... man sollte den Köchinnen und Köchen den Salzstreuer wegnehmen.... teilweise total versalzenes essen....

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal unter Stress
Soor Kehlkopf Speiseröhre

Ich kam am 03.10.21 zur Notaufnahme der HNO Klinik Haus 22 im Nordklinikum.
Die Aufnahme war sehr gut, es wurde sehr schnell diagnostiziert und ich wurde nach wenigen Stunden operiert. Die aufnehmende Ärztin hat wohl alles richtig entschieden. Ich war sehr zufrieden von den Ärzten und der Pflege auf Station. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und geduldig mit mir. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Station 22.3 links

Pro:
Aufmerksame, umfassende Hilfe und Pflege
Prostata

Sehr aufmerksame Ärzte, die neben der intensiven Arbeit am Patienten auch Verständnis für die Sorgen der Angehörigen haben. Mein dementer Papa war hier sehr gut aufgehoben und wurde super versorgt. Herzlichen Dank auch den Schwestern und Pflegern der Station 22.3 links, die es mit meinem Papa sicher nicht immer leicht hatten.

Kompetenz, Wertschätzung und Freundlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegeteam, Ärzte und Therapeuten sind TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganzheitliche Behandlung, bei Bedarf mit Physiotherapie & Co. Übrigens, sehr gute Physiotherapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslosen, netten Abläufe. Aufnahme-Wartezeit ca. 2,5 mo.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe die Möglichkeit eine Einzelzimmer zu bekommen, gross, gemütlich und sauber. Auch wenn die Ausstattung nicht mehr die modernste ist, es hat an nichts gefällt.)
Pro:
Einzelne psychotherapeutische Gespräche
Kontra:
Gewöhnungsbedürftige, eintönige Essen
Burn out

Ich war stationär in Haus 8 und habe von der Therapie und dem Gesamtkonzept sehr profitiert. Wertschätzende und respektvolle Umgang untereinander ist sowohl für das Pflegeteam als auch die behandelnden Ärzte und Therapeuten als Leitbild spürbar.
Man darf sich öffnen oder auch nicht, alles ist möglich.
Die tiefe Verhaltenstherapie führt - wenn man zulassen mag- zur Neuendeckung eigenes ICH und eröffnet Schritt mit Schritt alternative Wege eigenes Tun.

Überaschend positiv war für mich auch der Zusammenhalt unter den Mitpatienten in unserer Gruppe, vor allem die "Selbsthilfe" Gespräche und die zusammen verbrachte Freizeit.
Aus Mitpatienten wurden Freunde.
Aus Therapeuten wurden Mentoren.

Es ist nicht leicht, aber ich war nie allein, ausser ich wollte es so. Tag und Nacht ist immer jemand von Personal da, die sich der Zeit nimmt zuzuhören und wieder "runter zu fahren".
Ich habe mich behütet und geschützt gefühlt und ich hatte für erstes Mal Zeit nur für mich.

Wenn nötig, HNO - Nordklinikum!

Pro:
ALLES
Kontra:
———
Lymphknoten Entfernung

2.stationärer Aufenthalt in der HNO - Klinik.
Operation: Lymphknoten - Entfernung
Das Personal an der Anmeldung, freundlich.
Das Pflegepersonal auf Station 22I re freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte im Beratungsgespräch, der Operateur am OP -Tag und die Ärzte bei der Visite, immer freundlich und mit einem offenen Ohr für Fragen.
Das Service - Personal freundlich.
Das Mittagessen schmackhaft zubereitet.

Wenn nötig immer wieder HNO -Klinik im Nordklinikum Nürnberg!

Top

Pro:
Pflege und Ärzteschaft
Intratonsillarabszess

Ich war für eine Woche als Patientin auf der HNO-Station im Haus 22 I links und kann nur sagen, dass ich mehr als zufrieden mit meinem Aufenthalt war! Die Pflege war durch die Bank weg wahnsinnig freundlich und zuvorkommend, die Ärzteschaft ebenso.
Das Essen war...na ja...Krankenhausessen halt, aber darüber lässt sich hinwegsehen.
Sollte ich (was hoffentlich nicht in näherer Zukunft vorkommt) nochmal HNO-technisch behandelt werden, werde ich auf jeden Fall zurück ans Nordklinikum kommen!

Prostata

Kontra:

Gute Kommunikation zwischen allen an der Genesung Beteiligten. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Danksagung

Pro:
Ärzteteam
Kontra:
x
Radikale Prostataektomie

Sehr gute Beratung sowie Schilderung der Situation.
Mit der Nachbehandlung und Betreuung auf der Station 22 links durch das Team war ich sehr zufrieden.
Das Ärzteteam und das Pflegepersonal waren zu jederzeit hilfsbereit und konnten auf meine Wünsche eingehen.

HNO OP Halszyste

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Voruntersuchungen sind leider mit viel Wartezeit verbunden. Vor allem beim Vorgespräch mit dem Anästhesisten staut es sich schon sehr)
Mediane Halszyste

Vielen Dank für die tolle Betreuung nach der OP in Haus 22/1 links. Frau Sittek und das restliche Team waren immer freundlich und zuvorkommend. Auch das Ärzteteam hat viel Kompetenz ausgestrahlt.

Schade, dass der Coronatest vor der OP im Krankenhaus stattfinden muss, es ist sehr zeitaufwendig und auch der Ablauf könnte optimiert werden. Ich war um 9.00 bestellt, der Test fand dann um kurz nach 10 statt.

Bayer

Sehr engagiertes Pflegepersonal

Schwindel

Unglaublich engagiertes und freundliches Pflegepersonal, die immer ein nettes Wort gefunden haben und die Patienten aufbauen. Nur zu empfehlen. Medizinische Betreuung ebenfalls sehr gut, wobei die Beratung sehr stark vom jeweiligen Arzt abhing. Einzig negativ ist leider das Essen zu bewerten. Sehr eintönige Speise Auswahl und nahezu geschmacksneutral

Laserschlitzung bei Harnröhrenverengung

Pro:
Kompetente Ärzte
Harnröhrenstrikturrezidiv

Beschwerden: Harnröhrenverengung
Nach einer festgestellten Harnröhrenverengung und ausführlicher Aufklärung entschied ich mich für eine OP mittels Laserschlitzung. Die Operation wurde von Dr. Tilman Klein erfolgreich durchgeführt.
Nach drei tägigen Aufenthalt wurde ich von der Klinik entlassen. Ich kann die Klinik weiter empfehlen.

Immer wieder top und möchte auch danke sagen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
HNO Klinik liefert kontinuierlich eine Top-Leistung
Kontra:
x
Tonsillenkarzinom

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und beraten. Gesamte HNO Ambulanz Haus 22EG und auch die Station 22I Li kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich war jetzt schon mehrere male hier und fand mich immer ganz gut aufgehoben. Ab 2016 mit Tonsillenkarzinom-OP danach bis Heute 2021 in weiterbehandlung und Kontrollen. Der Professor so wie Ärztinnen und Ärzte sind sorgfältige Operateure und gute Berater in Schwierige Situationen, die Schwestern sind sehr kompettent und freundlich, auch die Schwestern und Pfleger die mit Servis Personal auf Station 22I Li eine Unterschtüzung bekommen und die zu allem kontinuierlich eine Top-Leistung für ihre Patienten Abliefen. Es ist sauber. Das Essen kann man sich aus mehreren gebotenen Gerichten aussuchen und schmeckt gut. Die 2-Bett-Zimmer mit Naßzelle und WC finde ich auch OK, alles in allem auch trotz Corona Pandemie hervorragend.

Unterleibs-OP

Pro:
Trotz Zeitmangel waren alle freundlich und bemüht.
Kontra:
Das Personal ist total überlastet. (Zeitmangel).
Ausschabung und Gebärmutterspiegelung

Das Personal (Ärzte, Pfleger usw.) waren sehr bemüht und freundlich, trotz massiven Zeitmangel.
Es fehlt Personal.

Doppeljott Einbau und zyklischen Wechsel

Pro:
Op Management gut
Kontra:
Wartezeiten bei dieser Pandemie
Doppeljott

Privatstation Medizinplus 22/4 sehr angenehm und professionell.
Prof Pahernik Team sehr empfehlenswert!!!

Per Krankentransport eingeliefert worden und vonnAnfang bis Ende alles gut

Schwindel

Super Team auf Station 22 links! Danke für alles

Alle sehr nett und freundlich

Pro:
Der ganze Aufenthalt war sehr positiv

Sehr nettes Personal
Immer hilfsbereit
Alle sind immer sehr freundlich
Ich war mit meinem Aufenthalt im Krankenhaus sehr zufrieden

Panendoskopie

Kontra:

Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal, hat sich immer Zeit genommen, auch wenn es unter Stress war.

Bin zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (renovierungsbedürftig)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger
Kontra:
Ausstattung (renovierungsbedürftig)
Erysipel

Nach Aufnahme wurde ich auf Station 18/4 verlegt. Es wurde sofort die richtige Diagnose gestellt und ich wurde entsprechend erfolgreich behandelt. Ärzte und Schwestern/Pfleger machen einen großartigen Job trotz stressigen Schichten und teils schwierigen Patienten.
Vielleicht sollte das Chefarzt/Oberarzt Verfahren überarbeitet werden. Hatte ich angegebenen und die beiden für 2 Minuten gesehen. Eine Behandlung und Auskunft erhielt ich von einer sehr kompetenten Assistenzärztin Dr. B. Bezahlen darf ich allerdings den Chefarzt/Oberarzt.
Insgesamt sehr zufrieden und vielen Dank nochmal an Alle.

Hilfe in Not

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pfleger immer zu Gesprächen bereit
PTBS, Depressionen

Ich war jetzt schon mehrfach Patientin auf der Station 20/4 links und auch, wenn ich es dem Behandlungsteam nicht immer leicht gemacht habe, habe ich von jedem Aufenthalt etwas mitnehmen können und mich stabilisieren können.
Auch wenn man nur 8 bis 14 Tage auf der Station bleiben kann, ist ein Aufenthalt auf dieser Station für mich hilfreicher als mehrere Woche auf einer anderen Station oder anderen Klinik.
Die Station basiert auf dem Konzept der dialektisch-behauvorialen Therapie und auch die Pfleger, Psychologen und Ärzte leben dieses Konzept.
Ich wurde dort nicht, wie in anderen Kliniken mit Medikamenten zugeballert, sondern habe gelernt, mit welchen Skills ich mit bestimmten Gefühlen und Zuständen umgehen kann.
Die Zeit dort ist immer recht fordernd, aber auch zielführend.
Ich hoffe, dass ich die Unterstützung der Station in Zukunft nicht mehr so häufig in Anspruch nehmen muss, aber bin sehr dankbar, dass ich wenn es nötig ist dort aufgenommen werden kann und dort die Hilfe bekommme, die ich benötige.
Einziges Manko ist, dass für mich die Sozialberatung auf der Station bisher wenig hilfreich war. Dies ist aber Jammern auf hohen Niveau, da ich von anderen Patienten weiß, dass die Beratung in anderen Bereichen schon zielführend ist und es Kliniken gibt, in denen man mehrere Woche auf einen Termin beim Sozialdienst warten muss.
Bei Fehlverhalten bzw. dysfunktionales Verhalten, wie es dort genannt wird, wird man nicht bestraft, sondern erstellt eine Verhaltenanalyse und bespricht diese dann auch mit den Pflegern. Danach wird einen das Verhalten auch nicht mehr vorgehalten.
In 8 Tagen habe ich dort zwei 50 Minuten lange Gespräche mit einem Psychotherapeuten, bei 14 Tagen drei.
Die Station ist nicht perfekt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Psychiatrie einen deutlich besseren Ruf hätte, wenn auch die anderen Kliniken und Stationen mehr wie diese Station arbeiten würden.
Danke an das komplette Team der Station.

Ärztliche Kompetenz in der Urologischen Klinik

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Starke Blutungen fünf Jahre nach Prostatakrebs

Ich war mehrmals in der Urologischen Klinik und man hat mir sehr geholfen. Vorher behandelte man mich in einem Klinikum eines Landkreises, ohne meine heftigen Blutungen nach Prostatakrebs zum Stillstand zu bringen. Besonders bedanken will ich beim Leitenden Oberarzt der Urologischen Klinik und beim Leitenden Oberarzt, der bei mir die Embolisation durchgeführt hat.

Herzlichen Dank.

Wieder ins Leben geholt worden

Pro:
Ich war sehr zufrieden
Lungenentzündung Lungenversagen

Ich am 08.04 2021 mit einer Saeftung von 75 von Klinikum Forchheim ins Klinikum Nürnberg Nord eingeliefert worden. Und sofort ins Haus 10 /2 in die Intensiv gekommen,wegen Corona es ging um Leben und Tod war 21 Tage im Koma ,ich möchte mich von ganzen Herzen bedanken,von allen Krankenschwester und Krankenpfleger.
Das sie mit mir gekämpft haben,und mich wieder ins Leben
zurück geholt haben .
Herzlichen Dank .
Gott möge sie beschützen.

Silke- Maria Grillmeier

NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, Unterlassene Hilfeleistung, unmögliche Behauptungen, schicken einen Heim, obwohl man Schmerzen hat inkl eine Einweisung, ne danke!!!
Brustschmerzen und Stechen

Ich bin mit den Sanitätern wegen Brustschmerzen mit Ausstrahlung in den linken Arm in die Notaufnahme gekommen, ich habe mich gekrümmt vor Schmerzen und die Ärztin hat NICHTS gemacht, ich wurde nicht mal rein gefahren nur vor der Tür, die Ärztin kam raus und sagte gehen Sie in die Psychiatrie. Hallo? Ganz ehrlich was soll das??? Ich bin psychisch gesund, ich bin KÖRPERLICH krank und hab sogar 2 Magengeschwüre, das ist jetzt leider das 3. mal passiert, ich empfehle diese Klinik NICHT!!!
Inkl. SEHR SEHR SEHR unfreundlich!!!
Ne lieber ein bisschen weiter fahren, bevor man da rein geht!!!

NICHT EMPFEHLENSWERT!!!

Station 22 I links: HNO at it's best. Und mit Folklore.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann ein Aufenthalt nicht ablaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rat in der Notaufnahme, mich stationär behandeln zu lassen, war goldrichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle und richtige Diagnose, nachhaltige Therapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich gut orchestrierte Stationsabläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräumiges Zimmer, TV und Minibar)
Pro:
Egal, ob Pflege, Service oder Reinigung: alle super freundlich und engagiert – danke!
Kontra:
Essen. Das geht in anderen Kliniken besser :-|
Ohrmuschelerysipel

Musste wegen einer mega-heftigen Entzündung vom 02.-12.04.21 stationär behandelt werden. Dank meiner Zusatzversicherung wurde ich auf der 22 I links (Privatstation) untergebracht.

Das Stationspersonal tut mehr als ich es gewohnt bin und erwartet habe: Die Pflegenden sind immer ansprechbar, handeln im Sinne der Patient*innen und versuchen im Rahmen des Möglichen auf die vielen Bedürfnisse und Befindlichkeiten einzugehen. Dazu kommt bei den meisten ehrliche Freundlichkeit und Interesse am Gegenüber. Auch für ein nettes Wort nehmen sich die Schwestern und Pfleger Zeit, wann immer es geht. Und: die Abläufe klappen wie am Schnürchen. Pflege mit Profession und Herz, würde ich sagen :-)

Interessant: Die Schichtübergabe der Pflege im Zimmer. Das heißt, Früh- und Spätschicht machen ihre Übergabe direkt am Bett im Gespräch mit den Patient*innen. So habe ich immer mitbekommen, was noch mit mir geplant ist und konnte Fragen stellen. (Für die Pflegenden kostet das aber natürlich zusätzliche Zeit, die sie sich anderswo aus den Rippen schneiden müssen…)

Die ärztliche Behandlung war ebenfalls top! Das vor dem Hintergrund einer Allergie verordnete Antibiotikum hat gut und nachhaltig angeschlagen. Visiten gab es morgens und mittags.

Etwas sonderbar war die Frühvisite. Nicht der Arzt hat uns visitiert, sondern wir ihn. Morgens um 07:00 Uhr (ja, echt!) mussten alle Patient*innen in Reih und Glied vor dem Arztzimmer Platz nehmen und warten. Unterdessen tobte das Personal hektisch durch die Flure, um alles vorzubereiten, damit „der Herr Professor“ auch ja zufrieden ist. Der hielt dann Hof und man durfte wieder zurück ins Zimmer. Hey, das kam mir vor, wie in einem alten Schwarz-Weiß-Film, in dem medizinische Halbgötter über ihr Reich herrschten – voll die Weißkittel-Folklore :-) Cringe!

Davon abgesehen war „der Herr Professor“ aber ein freundlicher und zugewandter Behandler mit – soweit ich als Laie das beurteilen kann – hoher Fachkompetenz, bei dem ich mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Fassen wir zusammen: Das Team bekommt von mir die volle Punktzahl und, sollte es krankheitsbedingt mal wieder sein müssen, unbedingt wieder die Station 22 I links.

Beinahe wie Kurzurlaub

Pro:
Überaus angenehmes Personal
Kontra:
Kein TV am Bett
Tumor in der Blase

Gut durchorganisert. Schneller Durchlauf nach der Anmeldung.
Freundliches Personal in allen Abteilungen. Besonders hervorzuheben die netten Mitarbeiter und die Hilfsbereitschaft in der Urologischen Station im Haus 22, III. Stock rechts.

Wieder da...

Dermatomyositis

Ich bin wieder da...
Nach zwei Monaten müsste ich wieder in die Hautklinik. Liege auf der Station 18/4. Ich möchte nochmal ein Lob aussprechen...
Alle sehr nett, hilfsbereit. Essen ist voll ok.
Und ich fühle mich gut aufgehoben.
Weiter so ????????????????

Horror-Ärztin bei der Notaufnahme!

Pro:
Fast alle lieb, top Klinik!
Kontra:
Es gibt eine Horror-Ärztin!
Oberbauchschmerzen und Herzstechen

Gestern am 14.5.2021 hab ich das schlimmste miterlebt.
Ich kam mit Oberbauchschmerzen und Herzstechen, da ich 2 Magengeschwüre habe in die Notaufnahme. Bei einer Schmerzskala von 10 habe ich mich gekrümmt vor Schmerzen. Im Behandlungsraum kam eine blonde mittellang haarige, mittleren Alters und nicht fließend deutsch sprechende Ärztin zu mir und habe Ihr geschildert was los ist. Sie hat mir nicht geholfen, sondern angeschriehen, beleidigt und Ihr war es egal wie es mir geht.
Sie sagte ja dann soll der Psycho Doc vorbei kommen. Hallo? Ich habe körperliche Schmerzen und keine psychischen!!!
Die hat mich dauernd provoziert, ich habe innerlich gekocht, aber nichts gesagt. Als Sie mir gegenüber respektlos wurde und mir nicht helfen wollte (Unterlassene Hilfeleistung)
habe ich Ihr mal einige Sachen gesagt. Diese Ärztin sollte meines Erachtens ihr Amt niederlegen!!! Diese Eiseskälte und nicht nur zu mir, sondern auch anderen Patienten gegenüber (Ich hab alles miterlebt von den Behandlungsräumen nebenan) geht ÜBERHAUPT NICHT!!!
Die hat mich rausgeschmissen mit meinen Schmerzen. Unter aller...
Leider weiß ich nicht wie die heißt, sonst gäbe es eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung inkl eine Meldung an die Ärztekammer!
Das ist eine Horror-Ärztin!!!

Die Schwestern und die anderen Ärzte sind alle mega lieb, hilfsbereit alles top, auch die Klinik aber diese Frau sollte Ihr Amt niederlegen und Ihre schlechte Laune NICHT an Patienten auslassen!!!

Nur zu Empfehlen

Pro:
Sehr nett und kompetent
Nasennebenhöhlen OP

Sehr zufrieden!
Nach einer ambulanten Nasenop ( anderes Klinikum) habe ich mich in der Notaufnahmen vorgestellt und wurde stationär im Nordklinikum aufgenommen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr nett und haben sich stets sehr gut um mich gekümmert.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bedaure, dass ich die Op nicht im Nordklinikum gemacht habe.

Danke das Ihr für mich da gewesen seid und so lieb zu mir wart :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top!!!)
Pro:
Liebe Pfleger/Schwestern und Ärzte, sehr positiv, alles sauber
2 Magengeschwüre

Ich bin sooo begeistert und so glücklich bei der Station im Nordklinikum Haus 14/5 gewesen zu sein.
Alle haben sich rührend um mich gekümmert.
Haus 14/5 ich liebe euch!
Bleibt gesund und danke für alles was Ihr für mich getan habt danke! :-)

Allerliebste Grüße
Tina.J

QMB_Uslu am 12.05.2021

Sehr geehrte Tanja J.,

es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und Versorgung in unserem Haus zufrieden waren und wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an die Station 14/5 und alle Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Gisela Uslu
QMB Gastroenterologie

Fachlich und menschlich engagiert

Pro:
Sehr zugewandte medizinische und pflegerische Betreuung
Nierentrauma

Nach einem Sturz wurde ich mit einem Nierentrauma in die Urologie des Klinikums Nürnberg eingeliefert. Aufgrund etlicher unglücklicher Komplikationen war ich mit kurzen Unterbrechungen gut sieben Wochen stationär in Behandlung.
Sowohl das Ärzteteam um Prof. Pahernik als auch das gesamte Pflegeteam kümmerten sich in dieser Zeit sehr engagiert mit großer fachlicher und wohltuender sozialer Kompetenz um mich. Dafür war und bin ich ihnen sehr dankbar.

Positive Erfahrung

Kontra:

Freundliches nettes Personal vom Pfleger über Schwestern bis hin zum Arzt....
War 3Tage Stationär Haus 22 1.Stock Links

Palliativ heißt nicht lindern, sondern mit Medikamenten vollstopfen, dass der Patient keinen Ärger macht

Pro:
Kontra:
Sparen am Patienten wo es nur geht

Betrifft die Palliativstation - mir war nicht klar, dass palliativ bedeutet, den Patienten mit möglichst viel Medikamenten einfach nur ruhig zu stellen, damit er keine Arbeit macht. Wir wollten ihm nochmal etwas Gutes tun, Lebensqualität geben, die Möglichkeit geben, Therapien mitzumachen. Dies war alles nicht möglich, da er nur vollgestopft wurde mit Tabletten, so dass er nur geschlafen hat. Von den vielen (unnötigen) Tabletten bekam er Nebenwirkungen, so dass er noch mehr Medikamente bekommen hat. Keinderlei Offenheit für Alternativmedizin wie es in anderen Palliativstationen der Fall ist.
Ich hatte den Eindruck, dass sehr viel neues Personal dort ist, dass mit uns erstmal Kommunikation geübt hat - mir wurde doch tatsächlich gesagt, dass mein Partner traurig schaut. Wie schaut man sonst, wenn man auf der Palliativstation ist ? Machen die neuen Patienten dort erstmal Freudentänze ?

Auch wenn der Personalschlüssel ein wenig anders ist als auf anderen Abteilungen - trotzdem habe ich ihn mehrfach vorgefunden mit kaltem Essen, das er eh allein kaum essen konnte. Es wird einfach nur gespart, wo es geht - am Patienten, der eh bald stirbt.

Kompetentes und gutes Personal

Pro:
War sehr zufrieden
Neuropathia vestibularis

Ich war 5 Tage stationär in der HNO Abteilung 22 1 links . Durch meine
Erkrankung war ich anfangs sehr auf Hilfe angewiesen. Großes Kompliment
an das Team und die Stationsleitung, die mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen , mich wieder auf die Beine gebracht haben. Die Station ist ausgezeichnet geführt , was ich gut beurteilen kann, nachdem ich selber Op- Schwester bin. Schön, dass man auch gute Erfahrungen machen kann .
Vielen Dank Karin M.

Urologie TOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11 /2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eingriff mit Laser - würde ich wieder machen.
Kontra:
no
Prostata (Vergrößerung gutartig)

Wurde Anfang November 2020 mit Holmium - Laser
operiert.
Keine OP ist ein Spaziergang oder "Zuckerschlecken"
Auch wenn ich kein Angsthase bin, ein mulmiges Gefühl beschleicht einen ja doch.

Durch das sehr gute Aufklärungsgespräch wurden mir dann gewisse Ängste genommen.
Die folgenden Abläufe Voruntersuchungen, Covit Test
usw. wurden freundlich und sachgerecht abgehandelt.
Die eigentliche OP war ohne Schwierigkeiten verlaufen.

Unterbringung, Pflege, Essen empfand ich als sehr kompetent und einfühlsam.
Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Ärzten insbesondere bei Herrn Prof.Pahernik und Dr. Walther,den Pflegekräften und dem gesamten Team herzlich bedanken.
Ich kann die Klinik vorbehaltlos weiterempfehlen.

Das Lächeln ist Programm

Pro:
Alle geben positive Energie
Tumor

Das Personal in Station 16I und Strahlentherapie hat mir so viel positive Energie gegeben- jederzeit
Dazu Kompetenz und immer ein offenes Ohr
Ein Traum
Dankeschön

Professionell und freundlich.

Pro:
Niemand war mürrisch oder schlecht gelaunt, trotz der angespannten Lage.
Kontra:
Mir fällt nix ein.
Nierenstein

Wer hier reinkommt,mit großen Schmerzen und voller Schiss und vergifteten Blut. Leute, ich fühlte mich schon nach kurzer Zeit umsorgt und liebevoll aufgenommen. Jeden Tag wurde ich kompetent versorgt und aufgerichtet und konnte nach ein paar Tagen schon wieder lachen. Ich bin sicher: Ihr habt mir das Hosenflattern genommen und somit meine Genesung enorm beschleunigt. Dafür danke ich.

Gute Betreuung, Fachkompetente Ärztinnen und Ärzte

Pro:
Betreuung durch Pflegerinnen
Kontra:
Verpflegung nicht besonders ausgewogen
Tonsillitis

Man wird gut aufgenommen und betreut. Die Pflegerinnen sind geduldig und freundlich. Die behandelnden Ärztinnen und Ärzte größtenteils jung und sehr fachkundig. Behandlung erfolgt konservativ, wenn möglich. Man wird nicht zur OP gedrängt, wenn es nicht sein muss.

Radiojot Therapie

Nuklearmedizin
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein bisschen moderne Gestalten)
Pro:
Alles gute
Schilddrüse

Das Personal ist sehr bemüht und sehr sehr freundlich habe eine Radiojot Therapie hinter mir ich war sehr zufrieden mit dem Arzt

KlinikumNürnberg am 31.03.2021

Sehr geehrte/r Radiojotterapi,
es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Wir bedanken uns, dass Sie
in Ihrer aktuellen Situation die Zeit für Ihre positive Bewertung gefunden haben. Wir leiten sie gerne an die
genannten Bereiche und Personen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und gute Besserung.

Das Team der Nuklearmedizin des Klinikums Nürnberg

Sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für die große Klinik sehr kurze Wartezeit)
Eisbergtumor Op an der Ohrspeicheldrüse

Alle Bereiche sehr hilfsbereit, menschlich. Angefangen von der HNO Ambulanz, Op-Vorbereitung- kurze Wartezeiten, Station 22 I, rechts, ich habe mich sehr gut "aufgehoben gefühlt", ich fand es sehr positiv das ich die operierenden Oberärzte auf der Station noch kurz sprechen konnte, sehr gute Versorgung in der Anästhesie und Aufwachraum , auch mit Schmerzmittel nach der Op. Nach der Op wurde ich auf der Station sehr gut betreut. Die tägliche Visite mit eingehen auf mich als Patientin durch die Ärztinnen und dem Pflegeteam hat mir bei meinen Ängsten und Unsicherheiten gut geholfen. Vielen herzlichen Dank den gesamten Team.

Hautklinik

Pro:
Sehr nettes Personal
Hautausschlag und Muskelschmerzen

Ich bin gestern in der Hautklinik aufgenommen worden. Auf der Station 18. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und mein Problem wird sehr ernst genommen. Alle möglichen Untersuchungen stehen mir noch bevor. Alle sind sehr nett, sympathisch und bemüht.