Klinikum Nürnberg: Klinikum Nord

Perfekt

OP

Sehr gute Beratung und Management

Sorgenfrei

recht gute Erfahrungzufrieden (Noch nicht abgeschlossen)
Pro:
Erfahrenes und ausreichend Personal
Netzhautaufwölbung

Gute Organisation im stationären Bereich.
Freundliches Personal.
Erfahrene Operationsärzte.
Höher Andrang im ambulanten Bereich.

Sehr gute Behandlung und Betreuung

Pro:
Sehr gute Abstimmung von Prof. Dr. Gosch mit seinen Kollegen in anderen Abteilungen
Aszites

Im Dezember 2023 wurde ich als Notfall in die geriatrische Abteilung eingeliefert - 20 Liter Wasser im Körper (Aszites). Prof. Dr. Gosch organisierte hervorragend umfassende Untersuchungen, insbesondere in der Kardiologie und Urologie, sowie einen wirksamen Medikationsplan. Unterstützt durch das professionelle und freundliche Ärzte- und Betreuungsteamteam in der geriatrischen Abteilung war die Behandlung erfolgreich- DANKE!

Geriatrie_Leitung am 28.03.2024

Sehr geehrter Herr Witt,

es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren und wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung, die wir sehr gerne an die genannten Bereiche und Personen
weitergeben.

Geriatrie_Leitung

Erfahrung im Klinikum Nord

Pankreas Karzinom

Hallo, im September 2023 wurde bei meiner Lebensgefährtin ein Pankreas Karzinom ( inoperabel ) diagnostiziert. Es folgte eine 3 monatige Chemo. Das Karzinom verkleinerte sich um 50%. Nun wurde eine OP möglich. Nach einer 7 stündigen Operation konnte das Karzinom nebst anderen befallenen Organen entfernt werden. Es folgten 3 Tage auf der Intensivstation. Anschliessend 2 Tage auf der Übergangsstation. Danach erfolgte eine stationäre Behandlung. Meine Lebensgefährtin ist nun auf dem Wege der Besserung. Hiermit möchte ich mich, auch im Namen meiner Lebensgefährtin, bei dem gesamten beteiligten Pflegepersonal, für die sehr liebevolle und kompetente Betreuung bedanken. Ein besonderer Dank an Herrn Dr. Leopold, für die einfühlsame Chemo Therapie. Danke an den Operateur Dr. Renz, der die äusserst komplizierte OP durchgeführt hat. Wir sind allen Beteiligten zu grossem Dank verpflichtet. Wir können das Klinikum Nord sehr empfehlen. Vielen Dank, Christ Reichel , Peter Silberkuhl

TOP

Pro:
wie unten geschildert war alles sehr positiv
Kontra:
gibt es nichts

Ich hatte am 2.2.2024 einen OP Termin. Ich sollte um 6.30 Uhr erscheinen, war um 6.45 Uhr im Zimmer auf der Station 22 IV, Privatstation medizinplus und wurde bereits 10 Minuten später abgeholt zur OP-Vorbereitung.
Die Schwestern, Pfleger, die Ärzte sind alle sehr nett und machen alles was möglich ist top.
Ein super Lob für ihre tolle Arbeit geht an Frau Prof.Dr.Brucker mit ihrem Team, die mich operiert hat.
Auch am Essen gab es absolut nichts zu beanstanden, reichlich an Auswahl und sehr gute Portionen.
Ich bin voll des Lobes hier für das gesamte Personal.
DANKE!!!

Erfahrungen auf Station 34B

keine gute Erfahrungunzufrieden (absolute Katastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles fällt außeinander und die sachen die da sind fast alle kaputt)
Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Depression, ADHS

Ich war ca. 12 Wochen stationär auf der Station 34B. Dauernd sind dort Sachen ausgefallen und man hatte an sehr vielen Tagen gar keine Therapien, was eher kontraproduktiv ist, wenn man dann den ganzen Tag nur rumsitzt und nichts zu tun hat. Bei den meisten Pflegern dort hat man echt das Gefühl, dass die ihren Beruf verfehlt haben. Wenn es einem scheiße geht und man zu ihnen kommt, wissen sie nicht wie man damit umgehen soll und man darf sich irgendwelche dummen Sprüche anhören. Als ich einmal auf dem Flur saß und geweint habe, sind die Pfleger einfach an mir vorbei gelaufen und haben nichts gemacht. Die haben alle gefühlt auch einfach keine Lust auf ihren Job. Man fühlt sich auch von den meisten Leuten dort wirklich nicht ernst genommen, weil sie einfach Entscheidungen über einen treffen, bei denen man selbst gerne mitreden würde, aber dann auch nicht mit sich verhandeln lassen, wenn man darüber reden möchte. Manchen Leuten wurden auch einfach Medikamente reingedrückt anstatt erstmal zu versuchen darüber zu reden, die Tabletten scheinen bei manchen Ärzten die einzige Lösung für psychische Krankheiten zu sein. Die Station ansich ist auch eine Katastrophe. Es fällt gefühlt alles außeinander, es gibt so wenige Zimmer, dass sich 3 Leute eins teilen müssen und die gesamte Ausstattung (Herd, etc.) ist gefühlt so alt, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem ist es dreckig dort und dort laufen Kakerlaken rum. Das Essen ist widerlich und die Portionen sind oft so klein, dass nicht mal ein Kind davon satt werden würde. Allerdings muss hier auch erwähnt werden, dass die Sozialarbeiterin und 1-2 Pfleger, ein Großteil der Psychologen und der Oberarzt wirklich einen super Job gemacht haben und man mit diesen auch wirklich gut reden konnte. Auch bin ich sehr froh darüber, dass ich so nette Mitpatienten hatte, weil ohne diese wäre ich dort wahrscheinlich einfach verzweifelt. Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von der Station.

Unmöglich

Pro:
Man versucht alles
Kontra:
Keine Informationen über Krankheitsbild
Schwindel

Meine Tochter liegt seit 3 Tagen im Haus 20. Wir wissen bis heute immer noch nicht was Sie eigentlich hat. Es ist nur morgens um 8 Uhr ein Arzt dort. Wenn ich Mittags komme ist niemand mehr zu erreichen. Die Krankenschwestern/Pfleger dürfen mir keine Informationen geben aber du bekommst den ganzen restlichen Tag kein Arzt zu Gesicht. Auch kein Anruf über Befund. Aussage des Pflegers war zu viel Betten und zu wenig Kapazitäten. Da ich aber noch ein kleineres Kind daheim habe kann ich nicht mit im Krankenhaus bleiben und da meine Tochter schon fast 16 ist darf ich auch nicht bleiben. Kann aber nicht morgens um 7.30 ins Krankenhaus gehen damit ich den Arzt sehe

Top Team

Pro:
Freundlich, wertschätzend
Gallenoperation

Alle Mitarbeiter von der Annahme bis zum Arzt waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen. In Anbetracht der Verantwortung für die Patienten bin ich selbst sehr positiv überrascht worden von diesem Team und deren Leistung. Ich kann mich nur bedanken. Ich selbst war im Haus 20, II rechts.

Hervorragende Klinik

Pro:
Komplette Station 5 im Haus 14 hervorragend
Autoimmunhepatitis

Ich war im Juli 23 2 Wochen stationär im Haus 14 Station 5. Professor Dechene und die Oberärztin Frau Kneiseler sind sehr nette und kompetente Ärzte, ich wurde hervorragend behandelt, aufgeklärt und es wurde alles getan um mir zu helfen. Ich fühlte mir sehr gut aufgehoben. Auch ein großes Lob an das komplette Pflegepersonal dieser Station, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann dieses Klinikum mit den besten Erfahrungen weiter empfehlen.

QMB_Uslu am 14.03.2024

Sehr geehrte Silvia2207

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik im Juli 23. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch Professor Dechene, Oberärztin Frau Kneiseler und das Pflegepersonal sehr zufrieden waren.

Ihre lobenden Worte sind eine große Motivation für unser Team. Wir werden Ihr Feedback gerne weiterleiten und bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung unseres Klinikums.

Beste Grüße vom Team der Gastroenterologie.

B.A. Gisela Uslu | Qualitäts- und Risikomanagementkoordinatorin
KNN| Klinik für Innere Medizin 6, Schwerpunkte Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie

Gutes Wohlfühlklima für die Heilung

Pro:
Super Essen

Sehr freundliches Personal
Fühlte mich gut aufgehoben und versorgt
Kompetente Ärzte
Super leckeres Essen, großes Kompliment

Lob und Anerkennung für die Schwestern in der Kinderchirurgie

Pro:
Hilfe durch Klinikpersonal
Kontra:
sehr kleine/enge Zimmer
Verbrennung

Mein Sohn musste aufgrund einer Verbrennung im Gesicht (mit dem Tee übergossen) stationär behandelt werden. Von Anfang an wurden wir sicher und kompetent von allen Seiten beraten und unterstützt. Ein Großes Lob an alle Schwestern, die uns Tag und Nacht zur Seite standen. Jederzeit konnten wir uns mit allen Fragen und Problemen an diese wenden und sie haben uns immer liebevoll geholfen. Danke dafür!

Organisationschaos

Schlafmedizin
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hatte nur eine Beratung durch eine Ärztin)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, da unvollständige Behandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Organisationschaos und hektische Atmosphäre)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Beim ersten Übernachtungstermin hatte ich wegen zurückgebliebenen Haaren im Waschbecken Bedenken zur Krankenhaushygiene)
Pro:
Terminvergabe
Kontra:
Organisation
Schlaflabor

Ich wurde gebeten, mich im Schlaflabor des Nordklinikums zur Beobachtung vorzustellen. Nach Terminvereinbarung bin ich dort erschienen, zunächst zu einem Besprechungstermin. Bei diesem Besprechungstermin wurde ich informiert, dass ich aufgrund krankheitsbedingten Personalmangels evtl. am selben Tag doch nicht wie geplant aufgenommen werden kann. Ich möge mich deshalb nochmals telefonisch zur Nachfrage melden. Das habe ich unter großen Mühen getan, weil die Verbindung zum Schlaflabor mit vielen Tücken behaftet ist. Für die weiteren zwei Tage wurde ich dann aufgenommen, jedoch unter dem Eindruck größtmöglicher Belastung des Personals.

Bei einem weiteren vereinbarten Besprechungstermin mit der Ärztin wurde ich informiert, dass aufgrund einer fehlenden Messung und der Tatsache, dass die beiden anderen Messungen nicht sehr aufschlussreich seien, ich einen weiteren Beobachtungstermin vereinbaren sollte. Das habe ich getan und wurde für einen weiteren Tag ins Schlaflabor aufgenommen. Diesen Beobachtungstag nahm ich wahr und erschien zur vereinbarten Zeit im Schlaflabor. Ich bereitete mich für das Anlegen der Kabel vor und wartete. Leider erschien niemand, deshalb zog ich mich wieder an und ging - auch weil ich inzwischen ziemlich fror. Beim Weggehen sah mich eine Pflegefachkraft, der ich meine persönliche Lage schilderte. Die einzige Antwort war, sie sei nicht zuständig für mein Zimmer und wisse nicht, welcher Kollege, welche Kollegin dafür zuständig sei. Das nahm ich zur Kenntnis und ging, nachdem es offenbar in der Abteilung niemanden gab, der bereits war, Verantwortung zu übernehmen.

Beim Hinausgehen lief mir noch eine Maus über den Weg, die sich offenbar ihren Weg ins Gebäude gebahnt hat. Mein erster Gedanke war der an etliche durch Mäuse übertragene Viren für Menschen mit schwachem Immunsystem, die es vermutlich auch in einem solchen Klinikum gibt. Soviel zu meinem außerirdischen Erlebnis mit der aktuellen gesundheitspolitischen Lage in Deutschland. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das erste Anzeichen eines untergehenden Systems und deshalb übertragbar auf alle Krankenhäuser sind oder lediglich der desolaten Lage des Klinikums Nürnberg zuzuschreiben ist.

Echt klasse! Danke schön!

Magen-Darm-Probleme

Ich war zur Magen- und Darmspiegelung im Klinikum Süd und kann mich nur lobend äußern. Alles lief pünktlich und reibungslos ab. Ich wurde zu allen Fragen aufgeklärt. Nicht nur alle, an meiner Untersuchung beteiligten Ärzte und Pflegekräfte, sondern auch alle anderen Personen des Personals, die mir begegnet sind waren sehr freundlich. Die ganze Atmosphäre war sehr angenehm. Noch einmal vielen herzlichen Dank!

QMB_Uslu am 14.03.2024

Sehr geehrter Paulchen18,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zur Magen- und Darmspiegelung im Klinikum Süd. Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte bezüglich der pünktlichen und reibungslosen Abläufe sowie der freundlichen Atmosphäre.

Ihr Dank ist uns eine große Motivation. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Expert für Kinderchirurgie

gebrochenen Tibiabeinknochen

Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit der Betreuung, der Kompetenz und der Kommunikationsfähigkeit von Dr. Scholsching.

Wir waren an einem Samstagmorgen dort für einen Kontrolltermin der Gips unserer 2-jährigen Tochter wegen ihres gebrochenen Tibiabeinknochens in ihrem Bein. Frau Dr. Scholsching sorgte dafür, dass wir verstanden, was das Problem ist, welche Risiken bestehen und worauf wir bei der Pflege unserer Tochter achten sollten, aber vor allem beantwortete sie geduldig und professionell alle unsere Fragen mit einem Lächeln im Gesicht und entlastete uns mit ihrer ruhigen und zuversichtlichen Art und ihrem Fachwissen. Sie ist auch eine Expertin darin, mit einem verängstigten und nervösen 2-jährigen Mädchen zu kommunizieren, das sich vor einem Tag das Bein gebrochen hat.

Lungenkrebs geheilt

Hatte Lungenkrebs bösartig…
Nach 7 Monate geheilt mit Operation und Chemo.
Heute Nachuntersuchung gehabt und Krebsfrei.
Top Toraxchirugen , Personal sehr nett, Ärzte fachlich super ????

Intensiv 20 SG

Pro:
Super Team und Ärzte
Lungen OP

Ein super tolles Team, tolle Ärzte, immer einen Ansprechpartner in jeder Situation. Auch für Angehörige immer ein offenes Ohr.

Gut aufgehoben!

Pro:
Emphatische Angestellte
Schwarzer Hautkrebs

Überaus freundliches und emphatisches Personal an der Anmeldung! Der Oberarzt war ebenfalls sehr freundlich, hat uns alles sehr gut erklärt und sich auch die Zeit genommen unsere Fragen zu beantworten!
Die OP steht noch an, aber wir fühlen uns schon jetzt sehr gut aufgehoben.
Dankeschön

Pro:
Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Gespräch nach OP wenig ausführlich
Endometriose

Vom Vorgespräch bis zur OP war alles sehr gut. Professionelle, empathische Ärzte und Schwestern. Alles wurde sehr gut erklärt und ich wurde gründlich untersucht. Jahrelang wurde ich mit meinen Beschwerden nicht ernst genommen, hier schon und ich erhielt die richtige Diagnose.
Komplikationslose Durchführung der OP.
Einzig das Gespräch nach der OP was denn nun gemacht wurde, hätte etwas ausführlicher sein können.
Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter. Hier ist man gut aufgehoben.

Unfreundlich

Pro:
Leider nichts
Kontra:
einfach alles
Blasenentzündung

Sehr unfreundlich Station.
Arroganter Arzt, der einen nlcht einmal aureden ließ.
Gespräch war teilweise beleidigend. Weiterhelfen konnte er auch nicht, oder wollte es vielleicht auch nich

Unzufrieden und nicht empfehlenswert

Kontra:

Nach 1,5 Jahren Wartezeit mein Termin wurde zum dritten mal verschoben .
Einfach Klasse.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Narkose bekommen)
Pro:
Kontra:
Kein Essenswunsch wurde erfüllt

Zimmer 302 von 8.10.23 bis 16.1023
Zuzahlung für 2 Bett Zimmer.
Ab 11.10.23 (Abgabe vom Essenplan 10.10.23) kein einziges Essen wurde wie gewünscht geliefert. TOLL
Personal sehr freundlich. Oberarzt kurz abgebunden.

Sehr zu Empfelen

Kontra:

Auch wenn es in Anmeldung manchmal länger dauert sind alle sehr Freundlich und Hilfsbereit.
Die Ärzte/inen und die Schwestern sind super

Hier bin ich richtig!

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:

Ich bin seit Dezember 2022 Patientin im Klinikum Nord. Diagnose Brustkrebs.

Ich kann diese Klinik wärmsten weiterempfehlen!????

Seit meinem ersten Besuch dort fühlte ich mich verstanden und gut aufgehoben!
Alle Mitarbeiter und Ärzte waren kompetent, einfühlsam und freundlich!

Die Arzthelferinnen haben sich um alles gekümmert und alle notwendigen Termine bestens organisiert. Ein ganz großes Lob an das Team????

Auch die OP habe ich dort machen lassen und kann nur großes Lob für alle aussprechen- sowohl für die Ärzte als auch für die Schwestern auf Station. Ich war und bin sehr zufrieden mit allem!

Obwohl ich nur Kassenpatientin bin, hatte der Chef Dr. K… Zeit für mich.????
Und meinen Operateur Dr. G….muss ich auch in höchsten Tönen loben! Dank ihm und seinem Team bin ich jetzt krebsfrei!????
(Ohne Chemo geht das natürlich nicht. Dies hab ich Heimatland machen lassen).

Die Radiologie und ihre Ärzte möchte ich auch ganz besonders loben. Dr. L…macht einen super Job!????

Man soll ja hier keine Namen nennen- aber die künftigen Patienten sollen wissen, dass sie im Klinikum Nürnberg in guten Händen sind.

Für die Nachsorge werde ich weiterhin dorthin ins Brustzentrum fahren, auch wenn meine Anfahrt etwas weiter ist.

Natürlich gibt es dort auch Wartezeiten. Aber die hat man bei jedem Arztbesuch…

Im Klinikum Nürnberg Nord fühlte ich mich bestens beraten und versorgt.
Ich möchte allen, die dazu beigetragen haben, ganz herzlich danken!

G.S.

Pro:
sehr engagiertes Personal
generalisierte Angststörung

Unser Sohn (14) war die letzten Monate in einer
ambulanten und anschließend in Stationärer Behandlung
wegen einer festgestellten generalisierten Angststörung.

Er wurde während dieser Zeit vom zuständigen Personal sehr umfangreich und engagiert betreut.

Es wurde gute Hilfestellung und Unterstützung gegeben und auch sehr gut auf die bestehenden Ängste unseres
Sohnes eingegangen.

Herzlichen Dank an alle Pflegekräfte und Ärzte,
sowie die Psychologin, die sich alle sehr einfühlsam,
kompetent und überaus menschlich im Umgang mit unserem
Sohn als Patient sowie uns als Eltern erwiesen haben.

Ich würde mich diesem Chirugen jederzeit wieder anvertrauen.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel Bürokratismus)
Pro:
Die Pfleger und Schwestern
Kontra:
Das Essen
Darmkrebs

Ich erhielt nach eines Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung die Diagnose Darmkrebs
mitgeteilt mit gleichzeitiger Ansage ich muss in das Klinikum Nürnberg Nord.
Am 20.08.23 würde ich stationär aufgenommen.
Die OP erfolgte dann am 21.09.23.
Ich wurde erfolgreich von einem sehr kompetenten ausländischen Arzt mit sehr viel
Einfühlungsvermögen operiert. Schon beim kennenlernen nahm er einem die Angst vor der OP. Seine Entscheidung einen großen Bauchschnitt zu machen, war goldrichtig.
Da mein Krebs an einer schwierigen Stelle sich befand,könnte er durch den großen
Schnitt natürlich alles besser erkennen und entfernen.
Gott sei Dank hätte ich keine Metastasen und somit blieb mir die gefürchtete
Chemo erspart.
Ich bin dem Chirurgen unendlich dankbar, für mich ist er mein Lebensretter.
Für seine Präsenz möchte ich mich hier ebenfalls bedanken.
Solche wunderbaren Ärzte sind sehr rar.
Auch dem Pflegeteam auf der Station 20 möchte ich für ihren Einsatz und die Hilfsbereitschaft danken.

Pneumologie

Atemnot u Erbrechen

Vom 5.9.-9.9.23 lag ich auf Station 2 Pneumologie.Es würde u.a. eine Bronchoskopie durchgeführt,jedoch anscheinend nicht fachgerecht.Mittlerweile bin ich wieder in Köln in der Klinik wo ein schwerer Infekt an der Lunge festgestellt wurde
und u.a. viel Sekret abgesaugt wurde.
Desweiteren würde nicht erkannt,dass ich 2 blutende Magengeschwüre hatte.
Ich glaube ,dass man hier von unqualifizierten Ärzten sprechen kann.

Endometriose Sprechstunde

Pro:
sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Essen und Handynetz
Endometriose

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen in der Klinik gemacht. Egal ob es die Notfall Blinddarm OP, das Schlaflabor oder die Endometriose Sprechstunde war.
Ich wurde bei der Endometriose Sprechstunde (auch wenn ich länger warten musste) sehr genau untersucht. Ich konnte alle Fragen stellen und wurde umfassend informiert. Ich werde mich die OP hier auch durchführen lassen, da ich mich wirklich gut aufgehoben fühle.
Das einzige was es zu bemängeln gibt ist die mega schlechte Handyverbindung (langt noch nicht mal zum kurz telefonieren) und das Essen, aber es ist ja auch kein Urlaubs-Resort.

Danke für die tolle und professionelle Betreuung

Pro:
Alles. Es gab auf der Intensivstation nichts, was man negativ bewerten könnte.
Bauchtrauma: Bauchspeicheldrüse

Mein Bruder war vor kurzem einige Tage auf der Intensivstation der Viszeralchirurgie. Die Betreuung des sehr freundlichen Fachpersonals,professionelle Behandlung und auch super Umgang der Ärzte mit dem Patienten und dessen Angehörigen war wirklich hervorragend und lobenswert.
Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team, dass es meinem Bruder so gut in den schwierigen für ihn Stunden und Tagen geholfen haben.

Multiple Darmpolypen komplett entfernt

Pro:
Professionelles und zügiges medizinisches Eingreifen bei guter Kommunikation und hoher Freundlichkeit
Darmpolypen

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gastrologie des Klinikum Nürnberg Nord,

zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die insgesamt sehr gute ärztliche und pflegerische Versorgung sowie Abwicklung in der Verwaltung.

Prof. Dr. Dechene hat bei der Darmspiegelung gleich sämtliche Polypen ohne Komplikationen entfernt und auch noch gleich eine Magenspiegelung mitgemacht. Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich damit nicht gerechnet.

In einer anderen privat geführten Klinik in Nürnberg wurde ich 5 Wochen zuvor nach ebenfalls erfolgreicher Entfernung erster Polypen darauf hingewiesen, dass ich noch mit mehreren Eingriffen rechnen muss. Es hieß dort auch, dass zudem wegen abrechnungstechnischen Gründen mit den Krankenkassen ca. 2 Monate Abstand bis zur nächsten Spiegelung sein muss. Außerdem wären auch längere Abstände zwischen den Eingriffen für die Verheilung einzuhalten. Auf die Frage, ob die Magenspiegelung gleich mitgemacht werden kann, erhielt ich die Antwort, dass eines nach dem anderen gemacht wird. Darüber hinaus wurde auch noch auf kapazitative Gründe hingewiesen. Wäre ich dem allem gefolgt, hätte ich wohl ca. über ein Jahr lang entsprechende Eingriffe verbunden mit den jeweils unangenehmen Abführungen gehabt. Ich frage mich, warum das so ist.

Zurück zum Positiven und dem Nordklinikum: Ja, hier ist einiges los und spricht sicherlich für die sehr große Erfahrung derartiger Eingriffe. Das gesamte Ärzte-, Pflege- und Verwaltungspersonal machte auf mich einen sehr positiven Eindruck. Das Auftreten war stets von natürlicher Freundlichkeit geprägt. Hut ab!

Ich glaube, dass wir hier in Nürnberg und Umgebung sehr froh sein können mit dem Nürnberger Klinikum Nord und Süd eine Großklinik zu haben, die seit langem ein sehr breites medizinisches Spektrum abdeckt und natürlich durch die Anzahl behandelter Patienten in den jeweiligen Fachgebieten über sehr große Erfahrung verfügt.

Bitte geben Sie meine Bewertung intern weiter.

QMB_Uslu am 19.09.2023

Sehr geehrter AufmerksamerPatient2,

vielen Dank für Ihr lobendes Feedback!
Wir freuen uns, dass Sie mit unserer umfassenden Versorgung zufrieden waren und wir Ihnen eine effiziente und angenehme Behandlung bieten konnten.
Ihre Anerkennung motiviert uns, weiterhin höchste Standards in der Patientenversorgung zu gewährleisten.

Beste Grüße vom Team der Gastroenterologie.

Besitzergreifend

Pro:
Überwiegend nettes Personal
Kontra:
Unterschlagung "lebensnotwendiger" Medikamente

Ich bin eben aus dem Klinikum Nord in Nürnberg abgereist. Ich wollte dort aus meiner schweren Depression finden und zur Ruhe kommen.
Leider habe ich heute Nacht eine Schwester ertappt die sich aus meinem Zimmer geschlichen hat. Ab da konnte ich nicht mehr schlafen. Es gibt Kliniken wo Patienten nachts vom Dienstpersonal "beobachtet" werden. Grundsätzlich ja keine schlechte Idee, wenn Menschen nachts vielleicht in schwierige Zustände geraten.
Bei mir fühlen sich so nächtliche Besuche an, wie ein Oberarzt der nach einer Vergewaltigung mal ungefragt zwischen die Beine der Patientin fasst um zu prüfen ob im Schritt alles locker ist.
Dass ich damit Probleme habe, habe ich der einweisenden Psychiaterin deutlich gesagt. Die Info ist wohl irgendwie verloren gegangen.
Dummerweise wurde mir aber heute früh bei der Abreise die Aushändigung ALLER meiner Medikamente verweigert. Ich sollte diese mitbringen, falls die Klinik nicht über die passenden Medikamente selbst verfügt und diese wurde dann bei Anreise abgenommen und weg gesperrt.
Ich bin jetzt also KOMPLETT ohne Medikamente wie z.B. Psychopharmaka. Dass die Verweigerung der Herausgabe der Medikamente asozial sei quittierte die diensthabende Schwester mit "ist mir Wurscht", was dann doch recht menschenverachtend ist wenn man aus DIESE MEDIKAMENTE dringend angewiesen ist.
Das Schlimme daran ist, dass mich in ebendieser Klinik vor Jahren ein Oberarzt mal entgegen meiner Wünsche, entgegen vorliegender Unterlagen und entgegen der Aussagen von Psychotherapeut und Psychiater auf kalten Entzug gesetzt hat und alle Medikamente absetzte. Dies hatte so massiven Schwindel zur Folge (erstes Symptom in der Google-Treffer-Liste für solches Vorgehen), dass ich nur mit Unterstützung einer Freundin Laufen und Treppen steigen konnte.
Er könne sich den Schwindel nicht erklären. Zur Prüfung des Schwindels hat er mich mit zwei weiteren Klinikangestellten hin und her geschubst.
Eher ein Fall für die Krankenhausaufsicht wie für Empfehlung.

War alles super

Pro:
Kompetente Ärztinnen und schwerster
Bruch

Alle waren nett & freundlich zu mir und besonders hilfsbereit wart ihr auch Dankeschön das ich hier sein durfte :)

Von der Station vertrieben und beleidigt!

Pro:
Liebe Pfleger und Ärzte
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, beleidigt, null geholfen und nachgeäfft
Mehrere Diagnosen

Finger weg vom EG!
Ich wurde von der Station vetrieben.
Es waren 2 Schwestern, die komplett unfreundlich zu mir waren.
Ich habe neben dem Schwesternzimmer gesessen und so geweint inkl. hatte ich einen Nervenzusammenbruch.
Die haben das 0 intressiert.

Ich habe neben dem Schwestern gesessen und meinen Namen gehört das die mich im Zimmer als F**** beschimpft hat inkl hat eine Schwester mich nachgeäfft, weil ich geweint habe.

Ich habe noch nie jemanden etwas getan.
Ich wurde von der Psychiatrie so fertig gemacht,das ich freiwillig gegangen bin.
Die Ärzte und Pfleger sind aber sehr freundlich.
Ich bin immer noch geschockt und fertig warum die mir das angetan haben.
Also Finger weg von der Psychiatrie vom EG im Klinikum Nord!

Pro:
Nettes und freundliches Personal
Op Frauenheilkunde

Ich wurde sehr nett und immer respektvoll behandelt. Alle sowohl Ärzte als auch das Personal waren äußerst freundlich und zuvorkommend. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Pro:
Ärztliche Behandlung, Einfühlsames und sehr freundliches Pflepersonal
Nieren Op

Ich war für einen operativen Eingriff an der Niere in der urologischen Klinik Haus 22.
Angefangen von der Terminabsprache über die Vorbesprechung und OP-Vorbereitung war der Ablauf perfekt organisiert.
Sehr kompetentes und freundliches Personal.
Die Ärzte haben sich für Beratung und Besprechung, sowie Aufklärung sehr viel Zeit genommen und alle meine Fragen kompetent und einfühlsam beantwortet.
Die Betreuung auf der Station 22/3 links war hervorragend.
Auch die Nachbesprechung bei der Visite zur OP war ausführlich und ich wurde gut über den erfolgreich durchgeführten Eingriff informiert. Am Rande noch zu erwähnen wäre die gute Verpflegung. Das Essen war schmackhaft und die Auswahl sehr gut.
Ich würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen und kann die Klinik nur wärmstens empfehle.

Personal gut und wirkt entspannt

Pro:
Freudlich
Allergie

Sehr tolles Pflegepersonal. Zimmer allerdings 3-Bett und spartanisch im Vergleich zu anderen. Für 1 Nacht aber ok.
Essen ist im städtchen Klinikum sehr “übersichtlich“ am Teller und lieblos. Abendessen: 2 Scheiben Brot, 2 weiße Scheiben Wurst die nach nichts schmeckte, 2 scheiben käse und 1 Gürkchen.
Frühstück: 2 Semmeln, 1 Leberwürstchen, 3 Scheibchen Schweinebratenaufschnitt (?) oder Kassler. das ist Sparkurs halt wahrscheinlich.

Klinik sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Einmal wurde ich wg Termin abgewiesen, hab nochmals angerufene, dann bekam ich plötzlich einen Termin, hm.)
Pro:
Ärzten u Personal sehr freundlich
Adenom Darm

Ich möchte mich wieder mal bedanken für die gute Betreuung u beste Versorgung. Vergangenes Jahr wurde mir die Klinik von meinem Hausarzt empfohlen u ich bin froh u dankbar dort operiert worden zu sein.
Zum Kontrolltermin u auch Vorsorgeuntersuchung entschied ich mich bewusst wieder für das Klinikum Nord. Sicher, jeder Fall ist anders u jeder Mensch auch…weshalb es soviele negative Bewertungen gibt?? …ich kann nur sagen: kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal, immer wieder gern ( natürlich nur wenn es sein muss ) vielen Dank.
Schöne Grüße
M H

QMB_Uslu am 19.09.2023

Sehr geehrte/r MoHö,

vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Versorgung zufrieden waren und hoffen, dass Sie uns auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken.

Die lobenden Worte gebe ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen der Gastroenterologie weiter.

Hilfe Verweigerung

Kontra:

Sehr lange Wartezeit, kein Interesse nach genaue Ursachen zu suchen, und zu helfen. Man wird mit Schmerzen abgewiesen und abgefertigt. Klinik ist nicht zu empfehlen.
Gesamt Eindruck NIE WIEDER .

Falls nötig, jederzeit wieder ins Klinikum Nürnberg

Pro:
Ärzte erklären sehr gut und geduldig, alle Mitarbeiter sehr freundlich
Kontra:
das Pflegepersonal hat viel Stress, trotzdem nett und fürsorglich
Speicheldrüsen-Endoskopie

Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal und sonstige Mitarbeiter sind sehr nett, verständnisvoll und geduldig. Man fühlt sich jederzeit gut behandelt und betreut.

Hilflos mit schwerer Depression

Kontra:

Patienten werden abgefertigt von desinteressierten Personal und Ärzten. Weint ein Patient soll er aufhören damit dass stört das Personal bei ihrer ungeliebten Tätigkeit.
Mein Sohn war stationär und in der Tagesklinik und ist genauso zurück gekommen wie er hinein gegangen ist.
Er will auch nie mehr in eine Klinik, geradezu Panik hat er davor.
Nachdem ich selbst in der Altenpflege arbeite kann ich nur sagen in diesen Berufen sind genügend unfähige Kräfte beschäftigt. Ich hoffe sie bekommen es mal faustdick zurück wenn sie selbst hilflos sind.
Nur traurig dass der Steuerzahler den Ärzten eine exzellente Bildung ermöglicht und dieser nur am Geld interessiert ist, jammert es ist zu wenig und trotzdem genügend Luxus möglich ist.

Pro:
ärztliche Leistungen sehr gut
Kontra:
Frühstück und Abendessen
weißer Hautkrebs

Mir ist von meiner Hautärztin die Klinik empfohlen worden. Ich bin sehr froh darüber. Ich kann sie jedem empfehlen. Professionelle Abläufe. Gute Ärzte, fachkundige, nettes aufmerksames Personal. Ich war sehr zufrieden. Mittagessen sehr gut, mehrere Essen zur Wahl. Frühstück und Abendessen sehr spartanisch. 2 Scheiben Wurst oder Käse, Butter, etwas Marmelade früh. Das wars auch schon. Ich bin nicht anspruchsvoll,aber etwas mehr Beilagen hätte ich schon erwartet. Sonst alles in Ordnung. Ärztliche Leistungen Spitze.