Klinikum Nordfriesland gGmbH - Klinik Husum

25813 Husum
Schleswig-Holstein

Unterbringung und Therapien

Schlaganfall mit Hirnblutung

Mein Ehemann wurde im Januar 2024 nach einem Schlaganfall mit Hirnblutung in die Geriatrie Husum überwiesen, da das Akutkrankenhaus in Flensburg es versäumt hat, eine Anschluss Reha für meinen Mann zu organisieren.
Die Geriatrie in Husum einschl. des Pflegepersonals, der Therapeuten und der ärztlichen Betreuung waren wirklich hervorragend. Herr Bandholz war jederzeit für uns ansprechbar und hat uns sehr geholfen.
Das ganze Umfeld ist wie eine große Familie und hat meinem Mann in der schweren Zeit sehr gut getan.
Jetzt ist mein Mann zum Glück wieder in der Tagesgeriatrie und wir hoffen zusammen dort auf weitere gute Fortschritte.
Herzlichen Dank.

Sehr gute Klinik, freundliche u. kompetente Ärzte, freundliche Schwestern / Pfleger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nicht besser sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (mußte 3x vor der OP Flensburg - Husum fahren)
Pro:
ich kann alles positiv bewerten
Kontra:
negativ sind nur die Parkplätze
Schilddrüse

Das Klinikum Nordfriesland, Husum, Erichsenweg 16, hat bei meinem Aufenthalt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Atmosphäre unter dem Personal ist meiner Meinung nach sehr gut, und es gibt immer Raum für ein Lachen und aufbauende Gespräche mit den Patienten. Dies trug maßgeblich dazu bei, dass ich mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Bezüglich meines operativen Eingriffs wurde ich bestens betreut. Die Untersuchungen im Vorfeld waren ausführlich und die Aufklärung zur Operation informativ und transparent. Sowohl der Operateur, Chefarzt Dr. med. U.N. als auch das Anästhesie-Team waren sehr freundlich und nahmen mir einiges an Unbehagen vor der OP.
Nach der OP war der Aufenthalt ebenfalls angenehm. Besonders hervorheben möchte ich das Personal, das stets hilfsbereit und zuvorkommend war. Auch das Frühstück, Mittagessen und Abendessen war gut bis sehr gut und reichhaltig.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Klinikum Nordfriesland in Husum, eine medizienische Einrichtung ist, der man vollstes Vertrauen schenken kann. Sollte ich erneut eine Operation benötigen, würde ich mich ohne zu zögern wieder dort behandeln lassen.
Negativ sind nur die Parkplätze. Ab ca. 11:00 Uhr bekommt man nur ganz schwer einen Parkplatz.

absolute Profis

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
null
Kreislaufprobleme

In die Notaufnahme eingeliefert , hier wird man sofort hochprofessionell und überaus freundlich versorgt , erstaunlich diese Professionalität bei dem Andrang 6in der Notaufnahme , auf Station das gleiche Bild , hier ist man gut aufgehoben , besser geht es nicht !

Nette Atmosphäre gute Behandlung

Pro:
Sehr freundliche Pfleger und Schwestern
Kontra:
Notaufnahme nicht gut organisiert
Beklemmung im Brustkorb

Mit Beklemmungen im Brustbereich in die Notaufnahme gekommen. Die Aufnahme ging schnell, aber ich sollte zum Beispiel zweimal im Brustbereich geröntgt werden. Einmal reicht.
Dann sollte ich auf die Kardiologie verlegt werden, wurde aber vorher vom Arzt nicht informiert über den Sachverhalt. Das fand ich etwas enttäuschend.
Die Behandlung und die Atmosphäre auf der Kardiologie war dann richtig gut. Sehr freundliche und zugewandte Schwestern und Pfleger und Ärzte.

Ohne jegliche beanstandungen !

weniger gute Ausstattungzufrieden (...für ältere mitbürger ein wenig kompliziert...)
Pro:
Mehrmalige namenskontrolle des Patienetn!
Kontra:
...ich müsste sehr lange überlegen...:)
Leistenhernie

...nach einem diagnostizierten leistenbruch links erfolgte die sofortige...in meinen augen gute beratung für die anstehende op...viele fragen beantworten...blutabnahme...alles gut!...3 tage später prompter anruf mit terminzusage am vierten tag...unkomplizierte aufnahme in das kh husum...op fertig umziehen...ins bett legen...kurz warten..."die schieber kommen" und bringen mich in den op vorbereitungsbereich...weiterhin alles gut...sehr nette kompetente mitarbeiter auf allen bereichen!...weiter kurze aufklärung und mehrmals nach der namensrichtigkeit inkl. geburtsdatum gefragt...im op kurze klärung des vorganges...weiterhin alles gut!...op...wachbereich alles super und zuvorkommen!...anschl auf stat. 3...perfekter ablauf...kurz aufstehen...pullern gehen...:)...mit schwester...:)...am abend das erste essen nach 24h...auch hier alles gut und den umständen entsprechend...einen tag später...es ist heiligabend...entlassung nach hause!...das fazit;...in diesem bereich kann ich eine weiterempfehlung jederzeit an das kh husum unterschreiben!...und das noch unter covid-auflagen...überlastetem personal/personalmangel!...es muss nicht unbedingt sein...aber gerne wieder wenn es sein muss!...:)
...kurzum...einfache , optimierte abläufe , unkompliziert , empfehlenswert...in meinem falle!...doch es kommt natürlich auch immer auf den patienten selber an!...ein krankenhaus ist KEIN 5 * spa resort an der ostsee und das personal nicht die laibeigenen der patienetn!...vielen dank nochmal!

Krankenhaus mit top Personal

Pro:
Fachwissen, man bekommt Hilfe zu jeder Zeit
Kontra:
Alte wcs und duschen, außerhalb des Patienten Zimmer
Gebärmutter entfernen

Sehr nette und fachwissende doktoren und schwestern. Immer freundlich, zuvorkommend und hilsbereit. Am Tag und auch in der Nacht. Die Malzeiten sind echt lecker, wie zu hause. Zudem auch sehr uebig. So das man satt ist.

Leider WIEDER eine Katastrophe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine passenden Untersuchungen, keine Infusionen, keine Medikamente)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin in der Notaufnahme nimmt einen nicht ernst aber hatte eine Magen-und Darmspiegelung angeordnet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Darmspiegelung, obwohl nur noch reines Blut kam)
Pro:
Der Krankenpfleger in der Notaufnahme
Kontra:
Versorgung, Untersuchungen, Medikamente
Blut beim Erbrechen und im Stuhl

Eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Leide schon seit über 8 Jahren an chronischen Durchfällen, Übelkeit und starken Schmerzen im Rücken.Dieses mal war es aber schlimmer. Oben und unten kam nur noch Blut raus, keine Beimischung, denn Nahrung war nach über 2 Tagen nichts mehr drin, weil ich nichts mehr zu mir nehmen konnte und alles postwendend wieder raus kam. Da ich leider bisher sehr schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten gemacht habe, habe ich tatsächlich Fotos von dem Blut gemacht aber einzig mein Hausarzt hat das interessiert und sofort reagiert. Hatte eine Woche vorher schon eine Überweisung für Magen-und Darmspiegelung bekommen aber Termin für Darmspiegelung stand zu dem Zeitpunkt noch aus.
Bin dann in die Notaufnahme gegangen. Personal war dort sehr freundlich. Bekam einen Zugang gelegt und mir wurde Blut abgenommen. Zweimal musste ich angeben ob ich Schmerzen habe und wie stark sie seien. Sollte dann was gegen Schmerzen bekommen. Aber leider nichts bekommen, auch keine Infusionen,was ja bei Erbrechen und Durchfällen eigentlich immer das erste ist, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen, zumal trinken ja nicht wirklich klappte. Aber wärend meines gesamten Aufenthaltes gab es nicht eine Infusion, geschweige was gegen die Schmerzen. In Absprache mit meinem HA habe ich dann meine eigenen Schmerzmittel genommen. Ich lag auf Station 3, Gyn,weil alles andere belegt war. Eigentlich ja kein Problem, sollte man denken aber da ging es erst richtig los. Es wurde eine Magenspiegelung durchgeführt, bei der eine (atrophe) Pangastritis und Duodenitis diagnostiziert wurde. Damit wäre das Blut erklärt. Aha. Keine weitere Untersuchungen. Bekam zweimal täglich Pantoprazol. Übelkeit und Durchfall weiter unverändert, eher wieder schlimmer. Nachts "nur" 6 mal auf Toilette und morgens in 10 Minuten dreimal und so geht es dann meistens auch weiter.Leider ist mein Text zu lang u.ich muss ihn verkürzen. Musste mir dann vom Stationsarzt erklären lassen, was ein Magen-Darm-Infekt wäre, ich nach Hause darf und ich mit meinen Durchfällen "austherapiert" wäre.Entlassen im "gebesserten Allgemeinzustand", von wegen. Jetzt weiß man nicht mehr weiter.HA im Urlaub und Probleme bestehen immer noch.DANKE für das zweite mal "nach Hause" schicken. Letztes mal eine Thrombose nicht erkannt und jetzt das. HUSUM NIE WIEDER!

Schlechten Umgang mit Angspatient Platzangst

Nuklearmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratungs Gespräch schlecht,in Wort fallen, nicht ausreden lassen,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beruhigungsmittel( klaustrophobie ) hat nicht gewirkt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte eine original ffp2 maske mit Aufdruck aber nur weil diese grau war mußte ich eine vom Klinikum aufsetzen weil die weiß ...ffp2 ist ffp2 egal welche farbe die hat)
schlechte Ausstattungunzufrieden (MRT Container im aussenbereich für mich als Angstpatient sehr schlecht sehr kalt keine Privatsphäre.)
Pro:
Kontra:
Hatte das Gefühl als simulanin abgestempelt zu sein
Leistebruch zu Abklärung mit MRT ( klaustrophobie)

Überweisung von Arzt MRT Abklärung Leistenbruch,
War hier im Klinikum nicht möglich weil man nicht mit Angstpatienten, klaustrophobie, umgehen kann die Angst ist so groß das der Container schon schlimm ist diesen zu betreten .

Und dann wurde diskutiert in ein Art und Weise das geht garnicht, konnte selten bis garnichts sagen und wenn wurde ich unterbrochen Einfühlungsvermögen bei Angstpatient keine Spur.Schade!

Bekomme dann ein Beruhigungsmittel sollte nach 20 wirken ,wurde aber nach 5 min schon ins Behandlungraum gebracht mußte mich im kalten Container auf eine liege legen .
Ich sagte das sich noch keine beruhigende Wirkung eingestellt hat,das hat wohl kein interessiert es wurde nur gesagt ich könne ja abbrechen versuchte es trotzdem ich wurde eingepackt und langsam auf die röhre geschoben dan ging es bei mir Berg ab keine wirkunkung vom Beruhigungsmittel.. Angst pure nur ein Gedanke raus hier das wars.
Ich werde nach dieser Erfahrung wohl nie wieder ein MRT machen können.
Auf jeden fall nie wieder im Husumer Klinikum. So schlecht ging es mir noch nie,der ganze Ablauf war schlecht von der Anmeldung bis zu versuchten Behandlung.Werde nie wieder als Patient hier herkommen vorausgesetzt ich bin bewusstlos oder im Koma. Klinikum Husum zum MRT mit klaustrophobie das war leider ein großer Fehler.

Pro:
Freundlich
Herzschwäche mit DEFIBRILLATOR

Gute fachliche Beratung.
Neuester Stand der Instrumente.
Auf Station sehr aufmerksames Personal.
Bin zu 100% zufrieden.

Grauenvoll

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist gar kein Ausdruck)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Röntgenraum war jetzt nicht schön)
Pro:
Kontra:
Absolut inkompetent!
Kniescheibe, Knie, Bänderriss

Ich musste am 25.11. mit einem Rettungswagen von zu Hause abgeholt werden, weil mein Bein auf die etwa 2,5 fache Größe angeschwollen war. Ich konnte das Bein nicht mehr bewegen, hatte heftigste Schmerzen. Schuld war ein Fahrradunfall, den ich Stunden vorher hatte. Morgens um 4 kam ich ins Krankenhaus und wurde geröntgt, Ergebnis war, dass mein Bein zu stark angeschwollen war, als das man etwas auf dem Röntgenbild erkennen können. Also wurde ich morgens um 5 nach Hause geschickt- mit nur einen Schuh, da ich den anderen nicht anziehen konnte bzw. brauchte. Die Sanitäter auf dem RTW sagten mir, dass ich definitiv 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben werde.

Als ich dann bei einem richtigen Arzt war, wurde schnell klar, dass ich mir einiges zugezogen habe, 2 Bänder sind gerissen und eine Infrktur des Schienbeinkopfes habe ich auch.

Mich so auf die Straße zu setzen, war unterlassene Hilfeleistung und gern würde ich das Krankenhaus dafür verklagen. Nie wieder werde ich dieses Haus aufsuchen- ich bin sehr enttäuscht!

N.Götze

BeschwerdeKlinikumNF am 26.01.2023

Sehr geehrter Patient,

die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten auf einem hohen fachlichen Niveau ambulant wie stationär sicherzustellen gehört zu den Leitsätzen unseres Klinikums.
Ihre kritische Schilderung anlässlich der Notaufnahme in unserem Hause haben wir daher dem leitenden Oberarzt zur Prüfung vorgelegt.

In einem öffentlichen Forum dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine vertiefenden Behandlungsdetails zu Ihrer Person preisgeben. Nur so viel sei in dieser Angelegenheit festgestellt:

Die Behandlung durch die zuständige Ärztin verlief leitliniengerecht. Alle in der Patientendokumentation durchgeführten Maßnahmen entsprachen in vollem Umfang den medizinischen und diagnostischen Anforderungen. Im Fall fortbestehender Beschwerden wurde Ihnen empfohlen, den Hausarzt zu konsultieren. Weitergehende Maßnahmen können aus verschiedenen Gründen durchaus erst in der Folgezeit, und nicht etwa zeitnah um die Unfallsituation, indiziert sein.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Behandlungsablauf, die Sie weiterhin belasten, vertrauensvoll an Ihren Hausarzt. Er kann bei Bedarf in dieser Angelegenheit gern mit uns Rücksprache halten.

Nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine sehr negative Erfahrung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratende Ärzte sollten Deutsch sprechen und verstehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP-Erfolg blieb aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation mangelhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Charme der 80er Jahre)
Pro:
Pflegekräfte/Personal überwiegend freundlich
Kontra:
So ziemlich alles!
Sprunggelenk-OP

Nachdem ich kürzlich mit einem Bekannten über seine (sehr negativen) Erfahrungen mit der Klinik gesprochen habe, möchte ich meine eigenen vom Sommer 2021 teilen.
Angefangen bei der OP-Vorbereitung über Aufenthalt bis zur Entlassung und Nachsorge präsentierte sich die Klinik als unorganisiertes Chaos. Ich wurde mehrfach verwechselt, mal war ich die Patientin, bei der nur Schrauben aus dem Fuß geholt werden sollten, dann die für die Darmspiegelung oder sonstwas, alles falsch. Der Termin für die OP-Aufklärung war eine Zumutung. Ich sollte Zeit mitbringen und die brauchte ich auch. Und Nerven! Über drei Stunden Wartezeit für einmal Blutabnahme, Corona-Test und Aufklärungsgespräche, die keine waren! Die Anästesistin meinte, da ich ja schon mal operiert wurde, kenne ich das ja alles, da bräuchte sie mir das nicht runterbeten, oder? Der junge Arzt, der mir die Operation erklären sollte, sprach so schlecht Deutsch, dass ich kaum was verstand und meine Fragen verstand er wiederum nicht. Die Zimmer und das Essen haben den Charme der 80er Jahre, eine gruselige Zeitreise; Bad/WC auf dem Flur. Nach der OP keine Mobilisierung, weil keine Gehhilfen auf der Station waren! Die Schmerzmedikation war ein einziges Durcheinander. Ein Entlassmanagement gab es nicht. Die OP/Behandlung entsprach nicht dem heutigen Standard, war teils widersinnig, wie mir später ein Fuß-Chirurg, der sich WIRKLICH damit auskennt, erklärte! Der Erfolg blieb aus, erst wurde es nicht besser, dann schlechter als vorher! Viele Wochen der Quälerei völlig umsonst, das Rezidiv schien den Chirurgen auch gar nicht weiter zu überraschen. Es musste nochmal operiert werden, diesmal habe ich mir einen Spezialisten in Hamburg gesucht. Für eine geplante Operation würde ich nie wieder in die Klinik gehen und ich hoffe sehr, dass ich nicht mal als Notfall dort lande.

BeschwerdeKlinikumNF am 20.10.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern sehr, dass Sie durch Ihren Aufenthalt in unserer Klinik Husum nicht die gesundheitlichen Verbesserungen erfahren haben, die Sie sich erhofft hatten.

Gern würden wir Ihren Beschwerden nachgehen, soweit dies nach über einem Jahr verstrichener Zeit möglich ist. Daher möchten wir Sie sehr herzlich bitten, unter [email protected] Kontakt mit uns aufzunehmen.

Auf diese Weise geben Sie uns Gelegenheit, Abläufe kritisch zu beleuchten, Versäumnisse und Ursachen zu erforschen, aufzuarbeiten und ggf. daraus notwendige Konsequenzen abzuleiten.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen an, klärende Gespräche zu vermitteln, ggf. weitergehende Fragen zu beantworten und hoffentlich Unstimmigkeiten auszuräumen.

Ihr Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Humsum - Gynäkologie - immer wieder!

Pro:
Die Empathie des gesamten Gyn-Personals
Gynäkologische OP

Ich habe mich bereits vor 8 Jahren in diesem Klinikum und von dem Chef der Gynäkologie operieren lassen. Ich hatte damals und habe auch dieses Mal volles Vertrauen zu Dr. Glaubitz gehabt. Das Vertrauen von damals und heute hat sich aktuell wieder bestätigt. Ich wurde operiert, hatte keine Komplikationen, alles wurde planmäßig durchgeführt. Ich kann nur loben. Der weitere Heilungsverlauf ist völlig unproblematisch.
Ich kann die Gynäkologie Husum wärmstens empfehlen. Vielen Dank für die tolle Behandlung.

Keine Behandlung

Herzrhythmusstörungen

Mein Mann wurde mit dem Krankenwagen mit Herzrhythmusstörungen und Corona eingeliefert (10 August, gegen Abend). Er konnte nicht gut gehen, ihm wurde schwindlig und dann musste er sich schnell wieder hinlegen. Sein Pulse was 120 irregular wenn er lag, viel höher wenn er aufstehen musste. Er nimmt Medikamente dafür, aber braucht ärztliche Hilfe wenn der Pulse so schnell/irregular ist.
Er kann nur wenig Deutsch (sonst Englisch), wir sind auf Besuch.

In kurz: Wir waren 5-6 Stunden dort. Er wurde nicht für die Herzrhythmusstörungen behandelt. Er hatte kein EKG (Ich fragte die Schwester ob sie noch eins machen könnte: "Er geht jetzt nach Hause!"). Die Diagnose war "Corona" (wußten wir doch??).

Ich fand the Arzt nett, aber mein Mann sagte, dass als er dem Arzt sagte dass her nicht laufen könnte, meinte er "das is normal".
Krankenschwestern: viel Schimpften und kein nettes Wort (obwohl die letzte Krankenschwester die meinen Mann geholfen hatte war nett).

Wir fuhren nach Hause, in grosser Angst und verzweifelt weil es ihm so schlecht ging.

Am nächsten Tag haben wir wieder den Krankenwagen angerufen. Dieses Mal machten die Sanitärer sich auch mehr Sorgen: ein Arzt für den Transport, dieses Mal nach Schleswig, wurde beantragt, sein Herz ging manchmal nach 150 b/min. Aber, nach 3-4 Stunden im Schleswiger Krankenhaus, konnte er wieder nach Hause, sein Herz was wieder im normalen Rhythmus. Und er lebt noch, was auch nicht selbstverständlich ist.

BeschwerdeKlinikumNF am 18.08.2022

Sehr geehrte Beschwerdeführerin, sehr geehrter Beschwerdeführer,

aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir an dieser Stelle keine Details zur Behandlung preisgeben.

Zu den angemerkten Kritikpunkten, die wir gerne aufgreifen und recherchieren würden, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mit uns über [email protected] Kontakt aufnehmen.

Die Ergebnisse unserer Recherche werden wir Ihnen dann mitteilen und - wenn gewünscht - auch ein klärendes Gespräch vermitteln.

Damit geben Sie uns außerdem die Möglichkeit, Missständen nachzugehen und ggf. daraus gezielte Maßnahmen abzuleiten.

Trotz Termin abgewiesen

Pro:
Kontra:
Unmögliches Verhalten des jungen Mannes
BG Unfall

Am heutigen Tag hätte ich eine Termin in der BG Chirurgie gehabt. Folglich suchte ich das KH auf (die Parkplatz suche für mich als Gehbehinderte lasse ich außer acht). Ich betrat das Klinikum mit OP Maske und meldete mich im Eingangsbereich bei einem jungen Herren. Name ... Termin um .... . Ich sollte die 3 G nachweisen und wurde aufgefordert eine FFP 2 Maske zu tragen. Ich verwies den jungen Mann auf meine Lungenfunktionsstörung und bat ihn, die dazugehörigen Papiere entgegen zu nehmen. Dieser weigerte sich mit den Worten: "Das ist mir egal, ohne FFP 2 Maske kommen Sie hier nicht rein." Ich bat den Herren, sich mit der BG Abteilung in Verbindung zu setzen um den Termin zu stornieren. Antwort: "Da können Sie auch selber anrufen." Ich war etwas geschockt.also machte ich Kehrtwende und rief die BG Sprechstunde an um den Sachverhalt zu klären. Die waren wiederum sehr erstaunt. Fazit: Ich habe nunmehr gesagt, das ich ein anderes KH, Durchgangsarzt wie auch immer aufsuchen werde und bat um Übersendung der medizinischen Unterlagen. Ich bin sehr enttäuscht.

BeschwerdeKlinikumNF am 19.07.2022

Sehr geehrte Beschwerdeführerin,
sehr geehrter Beschwerdeführer,

es tut uns aufrichtig leid, dass Sie im Eingangsbereich unseres Hauses abgewiesen wurden, obwohl Sie eine entsprechende medizinische Befreiung zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes nachweisen konnten.

Wir haben daraufhin zwecks Klärung das Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter gesucht.

Durch den Sichtungsbereich entsteht für Patienten und Besucher ein erster Kontakt zum Klinikum, da sollten stets einwandfreie und höfliche Umgangsformen eine Selbstverständlichkeit sein.

Es ist sehr bedauerlich, dass Ihnen der Zutritt zur Behandlung verwehrt wurde, eventuell haben missverständliche Äußerungen des Mitarbeiters dazu beigetragen.

Auf jeden Fall entschuldigen wir uns hiermit - auch im ausdrücklichen Auftrag unseres Mitarbeiters - für den sehr unglücklichen Verlauf.

Tolle Station!

Pro:
Kompetentes Personal durchweg
Unklarer Ovarialbefund

Ich kann nur zu 100 Prozent positives berichten. Ich musste eine Bauchspiegelung haben und habe mich in jeder Minute gut aufgehoben gefühlt. Ganz besonders lieb wurde ich im OP-Bereich von einer Schwester und dem Anästhesisten betreut- die Beiden waren der Hammer!Aber auch die Ärzte:innen und das Pflegepersonal auf Station waren so so so lieb. Eine Schwester dort hat meine heftigen Schmerzen erkannt und dafür gesorgt, dass diese behoben werden: auch dafür ein grosses Dankeschön!

Vorsicht

Kontra:

Am 29. Dezember wurde meine Mutter entlassen sie hatte eine Lungenentzündung was auf ihre Lungenfibrose ging . Zu Hause haben wir die Entlassungspapiere gelesen und festgestellt das sie mit erhöhten Entzündungswerte entlassen wurde. 3 Tage später müssten wir Rettung anrufen und sie hatte wieder eine Lungenentzündung und wurde man soll es nicht glauben auf die gynäkologische Abteilung gelegt . Wir redeten dort mit dem Personal das es nicht sein kann das unsere Mutter ohne Sauerstoff den sie ja brauchte sich auf die Toilette quälen musste. Sie lag die ganze Woche nur im Bett und wurde wieder am 8 Januar mit erhöhten Entzündungswerte und total geschwächt aus dem Husumer Krankenhaus entlassen . Am 12 Januar riefen wir wieder die Rettung und gegen Abend verschlechterte sich ihr Zustand im Krankenwagen wo sie nach Niebüll gebracht werden sollte und bekam Herzstillstand wo sie wieder belebt und ins künstliche Koma versetzt wurde. Am 13 Januar verstarb dann unsere Mutter auf der Intensivstation wo man sich aber dort liebevoll um sie gekümmert wurde.
Ich kann nur jeden abraten ins Krankenhaus Husum zu gehen da ältere Menschen nichts werd sind.
Es heißt ja die würde eines Menschen ist unantastbar was jeder Pfleger Krankenschwester und Ärzte lernen aber in husumer Krankenhaus wohl eher nicht !!!

Neudiabetiker vom Klinikum unvorbereitet und unterversorgt in die Weihnachtsfeiertage entlassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Sehr gute Versorgung auf der Intensivstation
Kontra:
Katastrophales Entlassungsmanagement
Diabetes Typ 2

Vierzehn Tage vor Weihnachten musste ich meinen Bruder mit einem extrem hohen BZ-Wert ins Klinikum Husum bringen lassen. Auf der Intensivstation wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert und wir fanden ihn dort sehr gut versorgt. Traumatisierend verliefen dann aber leider die Geschehnisse rund um die Entlassung aus dem Klinikum.
21.12.: mir wurde geraten, einen Pflegedienst zu suchen, einen konkreten Entlassungstermin konnte man mir aber nicht nennen. Mein Bruder erhält auch noch einen Katheter.
22.12.: Ich versuchte, einen Pflegedienst zu finden, der die ländliche Region, in der mein Bruder wohnt, überhaupt versorgt. Mein Bruder hat immer noch keine Information erhalten, wann er entlassen wird, er fühlt sich sehr schwach und kann sich kaum auf den Beinen halten.
23.12.: 1 1/2 Stunden vorher erfährt mein Bruder, dass er nach Hause gebracht wird. Wir erhalten vom KH keinerlei Informationen und Einweisungen zu den für uns vollkommen neuen BZ-Messungen und Insulinspritzen. Falls mein Bruder irgendwelche Einweisungen in die Handhabungen erhalten hatte, so war das, aufgrund seiner schlechten Verfassung, bei ihm nicht mehr präsent. Er wurde zudem mit dem Katheter entlassen und die Fahrt war schmerzhaft für ihn. Als der Pflegedienst am Abend zum ersten Einsatz kam, sah sich die Pflegekraft außerstande, das Insulin zu spritzen, weil das KH keine Nadeln und auch keine Alco-Pads mitgegeben hatte! (Die Teststreifen für die BZ-Messung haben auch nicht für die Feiertage ausgereicht) Die Pflegerin sagte, ich müsse das Benötigte irgendwie beschaffen und die Spritzen selbst verabreichen! Fazit: die Nadeln habe ich (ohne RZ kostspielig) von der Notfallapotheke besorgen können, BZ-Messung und Insulin spritzen war - völlig ohne Vorkenntnisse - nicht machbar! Die gesamten Feiertage habe ich mit meinem vollkommen geschwächten, pflegebedürftigen Bruder und unserer Mutter, die ich ebenfalls pflege, ohne einen Arzt als Ansprechpartner (Diabetologen und Urologen bis 3.1. in Urlaub) durchlitten.

Professionalität

Pro:
Außergewöhnlich nettes Personal, als auch der Arzt
Kontra:
Gar nichts
Abszess im Genitalbereich

Das Personal unten in der Notaufnahme,als auch das Personal und mein behandelnden Arzt waren einzigartig. Ich habe mich außerordentlich gut aufgehoben gefühlt. Topp, topp, topp. Vielen Dank an alle

Not Op, eingeklemmter Leistenbruch

Pro:
Äußerst professionell, tolles Team work.
Eingeklemmter Leisten-Hodenbruch

Ich bin per Notarzt am Abend mit einem kombinierten eingeklemmten
Leisten-Hodenbruch in die Klinik eingeliefert worden. Nach den Vorgesprächen und Vorbereitungen durch das Ärzteteam wurde ich dann von der Viszeral-Chirurgie Notoperiert. Ein gute Stunde später lag ich dann schon auf Station 2. Am übernächsten Tag wurde ich dann schon entlassen. Ich kann nur Lob für das Team Viszeral-Chirurgie und das Team von Station 2 aussprechen. Das war von Anfang bis Ende sehr professionell. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Einfach unglaublich unfähig

Hirnblutung

Nach einem Schädel-Hirn Trauma meines Mannes,Bereitschaftsärztin Notartzt der Klinik Niebüll gerufen.
Diese konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Sollte sich der Zustand verschlimmern könnte ein Notartzt sowie RTW aus Niebüll kommen, dazu würde ein Transportschein vorsorglich ausgestellt. 1 Tag später verschlechterte sich der Zustand meines Mannes enorm, darauf hin besagten Notartzt gerufen dieser hielt die Verletzung nich für akkut genug, um auszurücken. Einige Stunden später musste mein Schwiegervater, meinen Mann selbst in Krankenhaus bringen da sich sein Zustand weiter deutlich verschlechterte, in Husum angekommen hat man dann mitgeteilt, dass für solche Fälle die Klinik nicht ausgestattet sei und mann meinen Mann direkt nach Flensburg bringen würde. Dort wurde dann eine schwere Hirblutung festgestellt in umgehend eine Entlastung-OP durchgeführt um die Blutung zu entfernen. Nach einer Woche Koma konnte mein Mann wieder aufgeweckt werden. Es seit bemerkt das er zwischenzeitlich fast gestorben wäre. Wie durch ein Wunder konnte er nach drei Wochen stationären Aufenthalt und 5 Wochen Reha in Damp wieder laufen,sprechen und ist wieder fast ganz der alte. Nur der Geruchssinn ist zu 100% verschwunden. Als Koch natürlich sehr schlecht.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Neurochirurgie der Diako in Flensburg.
Ich möchte nochmals betonen das durch das grobfahrlässige Verhalten des Rettungsdienstes und der Bereitschaftsärztin aus Niebüll und Husum Klinikum NF mein Mann fast gestorben wäre.
Ich kann nur jedem raten dieses Krankenhaus möglichst zu meiden.
KLINIKUM NORDFRIESLAND NIE WIEDER!!!
DANN BESSER IN EIN KOMPETENTES HOSPITAL!!!

Perfekte Versorgung

Pro:
Fachlich kompetentes Personal
Kontra:
Keine Toilette auf dem Zimmer
Tumor

Personal sehr freundlich und zuvorkommend
Fachlich war ich gut aufgehoben
Ärzte und Schwestern kompetent und sehr nett
Mein Zimmer war verbesserungswürdig

Könnte besser sein !!!!!

Krank

Das was schwarz im Bad und Duschen ist . Nennt mann Schimmel. Mitarbeiter die am Fenster stehen oder aufm Balkon zum rauchen. Wer es mag . Besteck das nicht für alle reicht. Als ich h mal abends klingelte hörte ich nur " wehe wenn das nicht wichtig ist " !!!!!! Schö. Durchzug auf den Stationen Türen Fenster auf . Als ich fragte warum kein stosslüften bekam ich als Antwort was bitte sollen wir noch machen !!!!!!
Mfg expatient

Top Krankenhaus

Kontra:

Top Behandlung, Top Ärtzte und super nette Krankenschwestern und Pfleger …. Bin mit Herzinfarkt eingeliefert wurden von Einlieferung bis ich auf dem Tisch war und die angefangen haben keine 10 min.

Auch die Nach Gespräche, waren zwar mit unter hart und direkt aber Sie haben mir geholfen.

Für mich wird es immer wieder Husum werden wenn ich ins KH muss .

Inkompetenz vom feinsten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Inkompetente Äzte
Lungenempyem, Herzschwäche

Ergänzung zur vorherigen Bewertung

Mein Mann war vom 16.03.2021 bis zum 30.06.2021 im Westküstenklinikum Heide, weil er wieder zu viel Wasser im Bauch und in der Lunge hatte. Die ersten 14 Tage war er auf der Kardiologie, die Lunge wurde punktiert, trotzdem hat sich sein Zustand nicht wesentlich gebessert. Am Gründonnerstag war eine kleine OP geplant, um zu prüfen wo das viele Wasser in der Lunge herkommt. Leider war sein Zustand für die OP zu instabil, somit wurde mein Mann in's künstliche Koma gelegt. Am Freitag war sein Zustand für die OP stabil genug. Es wurde die Lunge gespült (Lungenempyem, Herzschwäche) und eine Drainage gelegt. 12 Tage künstliches Koma, mit Dialyse usw; das Leben meines Mannes hing am seidenen Faden! Ich hatte solche Angst um ihn!!! Mein Mann hat gekämpft und es soweit geschafft. Anschlußreha in Heide, Kurzzeitpflege, jetzt immer noch vollstationäre Pflege. Aber es wird langsam wieder. Mittlerweile sind es knapp 4,5 Monate... Dieses ganz Dilemma hätte uns erspart bleiben können, wenn diese unfähigen Ärzte im Klinikum NF mal der Ursache auf den Grund gegangen wären, statt nur auszuschwemmen und dann wieder zu entlassen. Wir sind den Ärzten in Heide unendlich dankbar, sie haben einen tollen Job gemacht, dort steht der Mensch im Mittelpunkt, danke, danke, danke!!! Davon kann sich das Klinikum NF eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Ihre Diagnostik ist das allerletzte!!! Saftladen!!!! Klinikum NF... nie wieder!!!

BeschwerdeKlinikumNF am 26.07.2021

Sehr geehrte Beschwerdeführerin,
sehr geehrter Beschwerdeführer,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause nicht zufrieden waren.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Gelegenheit geben würden, den Sachverhalt zu recherchieren und Ihnen gegenüber eine Stellungnahme abzugeben. Dafür bitten wir um Kontaktaufnahme per [email protected].
Vielen Dank dafür.

Saftladen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Inkompetente Äzte
s.o.

Mein Mann wurde im August 2020 im Klinikum NF an der linken Hüfte operiert, da wurde schon festgestellt, dass die Nierenwerte nicht in Ordnung sind. Nach der OP drei Wochen Reha, soweit so gut. Anfang Oktober endlich wieder Zuhause. Nach ca. 14 Tagen entwickelte mein Mann durch die andere Belastung auf dem rechten Fuß eine heftige Wundrose, welche auch mit Antibiotika gut behandelt werden konnte. Allerdings wurde die Eintrittspforte für die Viren übersehen und nicht behandelt. Die Wunde ist bis heute noch nicht verheilt! Außerdem Ödeme in den Beinen und am Bauch, was mit Infusionen zum ausschwemmen behandelt wurde, aber keine weitere Untersuchung der Nieren, mit der Aussage die Nierenwerte sind gut. Unfassbar!!!
Anfang November wieder stationäre Aufnahme wegen Ödemen in den Beinen und am Bauch, wieder ausschwemmen über Infusion, nach 10 Tagen entlassen, ohne weitere Untersuchung der Nieren, obwohl die Werte immer schlechter wurden. Es ist nicht zu glauben! Vor allem musste mein Mann ständig seine Termine für die Krankengymnastik seiner Hüfte absagen.
Erneute Einweisung Anfang Januar, wie könnte es anders sein, mit Ödemen!!! Das gleiche Programm wurde wieder abgespult, immer schön Schema F!!!
Für diesen Aufenthalt gab's noch einen Bonus obendrauf, CORONA!!! Weil dieses Krankenhaus es bis dato nicht für nötig befunden hat, die Mitarbeiter zu testen, weil dafür angeblich keine Zeit war. So wird in einem Krankenhaus mit Menschenleben umgegangen!!! Es ist nicht zu fassen!!! Zum Glück hatten wir einen milden Verlauf, aber die Spätfolgen merken wir jetzt noch, echt super!!! Ende Februar Termin beim Kardiologen mit stationärer Einweisung ins Klinikum NF mit der Option, dass ein Nephrologe die Nieren untersucht, endlich! Doch Pustekuchen, die Nierenwerte sind in Ordnung! Genau!!! Übliches Schema F, kennen wir ja schon zur Genüge. 12 Tage Zuhause, Ultraschall von Bauch und Lunge beim Hausarzt, mein Mann muss wieder stationär aufgenommen werden, dieses mal ins WKK Heide.
Und siehe da, es gibt noch kompetente Ärzte, die auch nach einem ausführlichen Telefongespräch mit vielen Informationen anfangen zu handeln. Mein Mann war kurz vor der Dialyse, vielen Dank Klinikum NF!!! Da ist man mit den Nerven am Ende!!! Nie wieder!!!

BeschwerdeKlinikumNF am 30.03.2021

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

[email protected] Kontakt aufnehmen.

Damit geben Sie uns die Möglichkeit, Missständen nachzugehen und ggf. daraus gezielte Maßnahmen abzuleiten.

Passt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ü21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (der Neubau wird es richten)
Pro:
die grosse Zugewandtheit
Schilddrüsenentfernung

Ein grosses Lob für den klasse Chirurgen, das witzige OP Team und die Pflegestation mit reichlich Zeit, Geduld und Zugewandtheit.
Es hat alles gepasst und braucht den Vergleich mit der Versorgungsqualität anderer Kliniken nicht zu scheuen.
Der Neubau wird das i-Tüpfelchen aufsetzen und dann hoffentlich auch Patienten zusammenführen, die "passen". ;-)

Verlustmeldung ohne Anwort

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
nettes Personal auf der Station
Kontra:
Keine Antwort auf meine Verlustmeldung einer Tasche

Meine Mutter wurde nach einem Schulterbruch im Dezember 2020 aufgenommen, die Versorgung war sehr gut, nichts zu meckern. Sie war altersbedingt durch die Narkose sehr durcheinander. Von Station 4 wurde sie in die Geriatrie verlegt, und von dort in ein Pflegeheim. Sie war auf die Hilfe des Personals angewiesen und kam mit nur einer Tasche im Pflegeheim (13.01.2021) an. Es fehlte eine zweite Tasche mit komplettem Inhalt. Da Angehörige zu der Zeit nicht ins KH durften, kann ich nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt die Tasche verschwunden ist. Aber ich weiß, welche Sachen fehlen und dass meine Mutter darüber sehr unglücklich ist. Einige telefonische Nachfragen brachten kein Ergebnis, also habe ich eine schriftliche (Mail) Verlustmeldung mit Aufstellung der fehlenden Sachen gemacht. Im Februar habe ich gemahnt, weil ich nichts gehört habe. Bis heute (09.03.2021) habe ich keine Rückmeldung erhalten. Keine Reaktion, gar nichts. Ich finde es sehr schade, dass so mit dem Eigentum alter und zu dem Zeitpunkt auch hilfloser Menschen umgegangen wird. Die Sachen wieder zu besorgen kostet Mühe und Geld. Aber am meisten ärgert mich, dass überhaupt keine Reaktion vom Krankenhaus kommt. Die sitzen das wohl aus und wissen genau, dass alte Menschen nicht wegen ein paar verlorener Sachen im Wert von rund 500 Euro (Wiederbeschaffung) einen Anwalt bemühen. Sehr traurig.

Geburttrauma durch Frau Doktor

Pro:
Hebammen freundlich, Personal freundlich, Essen OK
Kontra:
Inkompetente Ärztin Empathielos grob

Ich habe letztes Jahr mein Kind im Klinikum Nf in Husum geboren. Mit den Hebammen und der Betreuung auf der Station bin ich zu 100% zufrieden. Alle sind sehr freundlich und kompetent.
Leider habe ich unter der Geburt (bei der Austreibungsphase) eine wirklich furchtbare Ärztin dabei gehabt, die das Wort "Empathie" wohl nicht kennt.
Ich darf keine Namen nennen, aber die Ärztin hatte einen ausländischen Akzent. Wer sie kennt, weiß wen ich meine. Mehr sage ich dazu nicht.

Diese Ärztin hat mein erstes Geburtserlebnis zu einem traumatischen Erlebnis werden lassen. Wie man so unfreundlich, vorwurfsvoll und vor allem Grob sein kann, während eine Frau die schlimmsten Schmerzen ihres Lebens erleidet, kann ich nicht verstehen.

Durch diese Person werde ich mein zweites Kind nicht in Husum gebären.

BeschwerdeKlinikumNF am 05.03.2021

Sehr geehrte Frau Anonym2222,

um den Sachverhalt konkret nachvollziehen zu können, möchten wir Sie sehr herzlich bitten, sich über [email protected] bei uns zu melden.

Gute Notfallversorgung!

Pro:
Chirurgische gute Arbeit
Kontra:
Menschlichkeit fehlt zum Teil. Bad auf dem Flur nicht zeitgemäß und oft sehr eklig leider.
Weber C

Überblickend eine positive Erfahrung!

Direkt am Unfalltag noch operiert worden - dabei und anschließend beim Aufwachen absolut hilfreiche und empathische Unterstützung erfahren.
Auf Station deutliche (Pflege-)Mängel....

BeschwerdeKlinikumNF am 01.12.2020

Sehr geehrte Kardolina,
vielen Dank für Ihre grundsätzlich positive Rückmeldung zu Ihrer stationären Behandlung in unserer Unfallchirurgie.
Zu den angemerkten Kritikpunkten, die wir gerne aufgreifen und recherchieren würden, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mit uns über [email protected] Kontakt aufnehmen würden. Dann könnten wir konkret recherchieren und Ihre Kritikpunkte detaillierter aufnehmen.
Beschwerdemanagement

Das nette aber überaus hässliche Krankenhaus

Strahlentherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der Optik)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wie oben erwähnt. Katastrophe.)
Pro:
Super nette Mitarbeiter im 1. Stock Radiologie
Kontra:
Man hat das Gefühl, es würde seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr renoviert
Röntgen Leiste

Ich war kürzlich ambulant als Patient im ersten Stock zum Röntgen. Nachdem ich mich angemeldet habe, sollte ich im Wartezimmer Platz nehmen, bis ich aufgerufen werde. Dort saß ich direkt neben dem WC. Über mir fehlten Gitter für den Lüftungsschacht und es ragten Wollmäuse heraus. Das große Bild dort, war sehr schön aber jedoch mit Panzertape befestigt. Das Holz in diesem Kasten splittert überall ab. Es roch stark nach Fisch, vermutlich befindet sich die Cafeteria gleich dort, da ich scharenweise Klinikpersonal dorthin begab. Ich habe etwa 15 Minuten gewartet bis ich dran kam. Ich fühlte mich sehr gut behandelt von den Röntgenschwestern. Anschließend bekam ich meine CD und ging nochmal zum WC. Das Klo war zwar sauber, hat jedoch seine beste Zeit hinter sich. Ich finde es sehr schade, dass Patientem, in so einem runtergekommenen Umfeld behandelt werden müssen. Der Boden schaut aus, als würde man auf schwimmenden Estrich laufen und ist überall geflickt. Die Decke sieht sehr verdreckt aus und die Rahmen der Türen sind nicht einheitlich gestrichen. Ich war froh, dass es wenigstens sauber war, sofern ich es beurteilen konnte. Ich habe das Gefühl, sie schätzen diese Mitarbeiter im Röntgen nicht richtig, denn sie waren wirklich super nett und voller Elan! Ich würde mir wünschen, dass für uns Patienten sowie für das Personal, ein Bereich der so häufig genutzt wird, auch an den zeitlichen Standard angepasst wird.
Denn es ist wirklich unzumutbar wie es dort aussieht. Ich habe schon andere Kliniken besucht und Husum ist aufjedenfall das optisch am wenigsten ansprechende Krankenhaus. Um nicht zu sagen, das hässlichste und veraltete in dem ich je war. Und geändert hat sich seit meinem letzten Besuch vor 2 Jahren überhaupt nichts.

MfG S.Hansen

Hier wird der Patient nicht ernst genommen

Pro:
Narkose Arzt war der einzig nette
Kontra:
Umgang mit Patienten
Gallen Op

Der Aufenthalt inklusive einer Routine Op war der blanke Horror. Der Umgang mit Patienten ist wirklich mehr als unterste Schublade. Ärzte ohne Empathie und völlig überlastete Schwestern. Ich werde dieses Krankenhaus nie wieder betreten.

BeschwerdeKlinikumNF am 14.09.2020

Sehr geehrte/r Wiebke4,

bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und
teilen Sie uns Ihre Beschwerdepunkte mit
([email protected]).
Wir möchten die Möglichkeit nutzen, Ihre genannten Punkte mit den entsprechenden Abteilungen kritisch zu reflektieren.

Kontra:

Meine Bewertung:spät,aber der Schmerz saß zu tief.

Meine Frau erlitt im Nov.2019 einen Herzinfarkt in Ägypten.Stabilisierung u.Erstversorgung erfolgten sehr gut vor Ort.Anschließend wurde sie ausgeflogen u.nach Husum gebracht.Dort wurde bei ihr eine Herzkathederuntersuchung gemacht,dabei die Aorta verletzt.Das wurde mir später in Gegenwart meiner Tochter im UKE HH vom Arzt gesagt.(Das mal vorweg genommen)Auf der Station war eine russ.Ärztin die man kaum verstand u.eher interessenlos ihrer Arbeit nach ging.Als sie z.B.mal meine Frau fragte,wie es ihr gehe,drehte sie sich um u. ging,obwohl die Antwort meiner Frau war:Nicht besser.Schwestern u.Pfleger hatte auch keine 5 Min.Zeit,meine Frau zum Duschen zu begleiten.Am Wochenende hielten sie ca.1,5h Kaffeeklatsch.Bei offenen Türen wusste ich dann von allen Angestellten,was ihre Kinder zur Zeit machen.Aber keine 5 Min.Zeit,eine Patientin zum Duschen zu Begleiten.Weiterhin waren die Nachttische verrostet,es fehlten Gläser für Getränke.Dann bekam meine Frau dort eine Lungenentzündung.Auf die Frage,woher das nun kommt,wo sie doch ohne Lungenentzündung ankam,bekam meine Frau die Antwort:Dafür sind sie ja im Krankenhaus.Dass solche Keime oftmals nicht verhindert werden können,sollte man den Patienten in einem vernünftigen Gespräch erklären können.Mit Sarkasmus ist noch kein Patient geheilt worden.Ein schlechteres Krankenhaus wie Husum habe ich noch nicht gesehen.Meine Frau sagte auch,dass sie sich in Ägypten in der Klinik wohler fühlte.Erst als meine Frau nach 14 Tagen,total am Ende,rumgeschrien hat,kam endlich ein Oberarzt u.machte sich ein Bild.Zusammen mit ihm haben wir uns die CT-Bilder angeschaut.Da habe ich sogar gesehen,dass die Blutgefäße verstopft waren.Von der Verletzung der Aorta haben sich überall Blutgerinnsel(Thromben)gebildet.Am nächsten Morgen wurde meine Frau gleich nach HH geflogen,wo man sie ins Koma legte u.alles Mögliche versuchte,was Technik u.Medizin hergaben,jedoch zollten die Tage des Nichtstuns ihren Tribut.

Ich habe meine Patientenverfügung geändert.Sollte mir etwas passieren,so können mich meine Angehörigen in jedes 3.Welt-Land bringen,aber NICHT NACH HUSUM.

An das Management:Ihre Standard Mail „ Bla bla …“ können sie lassen.Wenn sie nicht wissen,wie es in ihrem Unternehmen zugeht,sind sie fehl am Platz.Der Fisch fängt immer zuerst am Kopf an zu stinken.

Lutz A.

BeschwerdeKlinikumNF am 21.08.2020

Sehr geehrter Bruno 13,

um Ihrer Beschwerde nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, sich unter [email protected] erkennen zu geben.
So können wir konkret recherchieren, Ihnen eine Rückmeldung geben und aus den Anmerkungen gezielt Maßnahmen ableiten.

Gut aufgehoben und betreut

Pro:
zugewandte Kommunikation
Sprunggelenksfraktur WEBER C rechts

- freundlich
- personenzentriert
- transparente individuelle Pflege- und Behandlungsabläufe
- angemessene Kommunikation auch unter Hochstressbedingungen
- Offene und sachliche Kommunikation bei Fehlern (hier: Handreichungen etc.)
- Visiten verständlich und nachvollziehbar
- "immer ein offenes Ohr"
- angemessene Wartezeiten in den mit behandelnden Spezialabteilungen

Tolles Team, auch unter Stress eine gute Betreuung

Kontra:

Die KollegInnen der Station Geburtshilfe waren toll! Wir kamen an einem Tag, der hochfrequentiert war. Normalerweise finden wohl nur zwei Geburten am Tag um der Klinik statt. Am Tag, an dem unser Sohn geboren wurde, waren es mit acht Geburten überdurchschnittlich viele. Trotzdem war das gesamte Team sehr aufmerksam und fürsorglich. Ich habe mich gut betreut gefühlt.

Spinalkanalstenose Lumbalbereich mit extremen Schmerzen u. Funktionsstörungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute verständliche Aufklärung auch anhand der MRT Bilder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diese Neurochirurgin kann man nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Pro:
TOP Ärztin u Team/Pflegepersonal der Neurochirgie
Kontra:
Nichts!
Spinal(kanal)stenosen Lumbalbereich Gelenkfunktionsstörungen mit extr. Schmerzen

Ich habe seit vielen Jahren Rücken-/Beinprobleme. Bei versch. Fach-Ärzten/Kliniken wurde ich mehr oder weniger als Simulantin abgetan,trotz MRT`s...
Zuletzt habe ich mich mit meiner Hausarztpraxis mit Palexia + IBU800 durch die Tage gequält u. bestmöglich meine Arbeit i. d. Landwirtschaft weiter verrichtet. Im Rücken bekam ich ztw. wie Stromschläge bei bestimmten Bewegungen u. so bald ich mich hingelegt habe, brannten meine Unterschenkel fürchterlich, manchmal mit Krampfanfällen ab Leiste. Linke Außenseite Fuß kribbelig bis taub, rechter Oberschenkel bis in den großen Zeh schmerzhaft,kribbelig u. Sandreibegefühl zwischen den Zehen! Schlafen konnte ich nur noch in Etappen... Kein Mineralmangel o. ä. !!!

Durch die Aufmerksamkeit einer Ärztin im Klinikum NF Husum bei einer anderweitigen Kontrolluntersuchung kam ich zu der tollen Neurochirugin des MVZ im Hause.
Von da an habe nur positive Erfahrungen gemacht! Diese Neurochirurgin hat sich wirklich intensiv kompetent u. einfühlsam mit meinen Beschwerden befasst! Ich wurde von ihr über eine dringend erforderliche OP aufgeklärt, da u. a. auch mein Rückenmark stark eingeengt sei... Die anschl. Vorbereitungen bis zur OP am 06.07.2020 waren bestens organisiert. Bei der stat. Aufnahme hat man mir jegl. Angst genommen, alle wußten über meine Medik. Allergie u. meine schlechten Venenverhältnisse Bescheid u. die OP selbst verlief für mich völlig entspannt...
Seid der OP ist das Brennen i. d. Beinen weg u. ich kann endlich normal schlafen! Seit Jahren! Auch anderen Probleme sind weniger u. den Rest muß die Zeit zeigen... ABER: Ich benötige derzeit keine Schmerzmittel mehr!!! Ich komme so klar...

Von der stationären Aufnahme über OP bis zur Entlassung wurde ich liebevoll u. zu jeder Zeit bestens betreut. Jeden Morgen gab es eine freundliche kompetente Visite. Das von vielen so bemängelte Essen war aus meiner Sicht bestens.
Vielen herzlichen Dank für dieses neue Lebensgefühl an die tolle Ärztin u. das gesamte Personal!

Kompetent und freundlich

Oberbauchbeschwerden rechts

Nach den vielen negativen Bewertungen der Inneren, habe ich lange überlegt, ob ich zur stationären Untersuchung gehe. Zu meinem Erstaunen, wurde ich sehr positiv überrascht. Vom ersten Moment am Eingang, über die Aufnahme, bis hin zur Station 1 traf ich nur hilfsbereite, nette Menschen. Das gesamte Pfllegepersonal und die Ärzte erschienen mir kompetent und einfühlsam. Auf Wunsch hatte ich ein Zweibettzimmer. Obwohl ich nur 2 Nächte dort war, fühlte ich mich gut aufgehoben.

Super Krankenhaus

Hals

Ich wurde im Mai operiert und bin super begeistert alles Hat reibungslos geklappt .Schwestern und Ärzte nehmen einem die Ängste haben Zeit und kümmern sich hingebungsvoll und liebevoll um die Patienten .alles war so wie es sein sollte . Mehrmals nachts und am Tag wird geguckt ob alles in Ordnung ist .jeden Tag Visite und essen war lecker .ein tolles Krankenhaus .vielen lieben Dank an das gesamte Personal für die tolle Betreuung habe mich sehr wohlgefühlt .

menschenunwürdige Hygiene

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung konnte nicht beendet werden)
Sigmadivertikulitis

Ich war vom 21.04.2020 bis 23.04.2020 auf der inneren Station im Kreiskrankenhaus Husum. Ich wurde nach vierstündiger Aufnahmezeit auf einem Dreibettzimmer untergebracht. Vorher war ich bereits am 23.02.2020 wegen einem Herzinfarkt in der Klinik.
Am späten Nachmittag wurde das Zimmer mit einer dritten Person belegt. Es handelte sich um einen chronischen Alkoholiker, der offensichtlich im Vollrausch einen Zusammenbruch erlitten hatte. Der Gestank durch den aus dem Körper dunstenden Alkohol war trotz offenen Fensters nur sehr schwer zu ertragen. Das Zimmer verfügte nicht über ein eigenes Bad. Scheinbar war der Weg zur Toilette für diese Person zu weit. Er urinierte daher in das im Zimmer vorhandene Waschbecken. Die Waschecke, sowie die Patientenschränke befanden sich ohnehin bereits in einem verdreckten Zustand. Die Schränke werden bei Patientenwechsel nicht gereinigt. Man kann es deutlich erkennen, dass Utensilien der Vorpatienten sich in den Schränken befindenden. Gebrauchte Handtücher und Waschlappen der Vorpatienten verbleiben ebenfalls in der Waschecke. Die Benutzung der Toilette auf dem Gang war nicht zumutbar. Man konnte kommen wann man wollte, die Toilette war von oben bis unten voll mit Kot behaftet. Ebenfalls befanden sich auf der Toilettenbrille und auf dem Fußboden diverse Kotrückstände. Dieser Vorfall war nicht einmalig, sondern wiederholte sich ständig. Ich denke nicht, dass in Zeiten des Coronavirus die Ansteckungsgefahr alleine mit tragen von Mund-und Nasenmasken gebannt ist. Solche Hygienezustände darf man vielleicht auf einer Bahnhofstoilette erwarten, sicherlich aber nicht in einem Krankenhaus. Trotz mehrfacher Intervention haben sich die Zustände nicht geändert. Ich habe die Klinik daher gegen ärztlichen Rat bei nicht beendeter Behandlung verlassen.

BeschwerdeKlinikumNF am 30.04.2020

Sehr geehrter Manni2703,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Um Ihrer Beschwerde nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, sich unter [email protected] erkennen zu geben.
Klinikum Nordfriesland

Pro:
Behandlung in der Notaufnahme
Gallenkoliken mit festgestellten Gallensteinen

Ich bin mit ärztlicher Einweisung in der Notaufnahme am 14.04.20 gelandet. Ich hatte seit ca. 3 Wochen starke Gallenkoliken, die an dem Morgen erträglich waren. Wurde untersucht, 1000 mg Novalgin intravenös bekommen und Blutwerte untersucht. nach ca. 3 Stunden wurde mir gesagt, dass die Blutwerte "so weit in Ordnung sind" (obwohl ALK.Phosphatase, CRP und die Blutsenkung erhöht waren) und ich könne nach Hause fahren und erst dann wieder kommen, wenn ich Fieber habe und die Schmerzen unerträglich sind. Der Arzt hat sich wenig zeit gelassen und mit mir zu sprechen, war die ganze Zeit "in Eile". Den Bericht hat er einfach auf die Liege gelegt und mich nicht mal verabschiedet. Ich fand das sehr unhöflich und fühlte mich nicht richtig beraten worden

BeschwerdeKlinikumNF am 30.04.2020

Sehr geehrte Stine6007,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Klinikum Nordfriesland

Pro:
Fachlichkeit aller Mitarbeiter
Unfall Knochenbruch lk. Hand

Ich bin am 11.03. in das Klikum zur Operation an der linken Hand gegangen und ich kann über Betreuung und Pflege nur das beste berichten.
Fachlich bin ich hervorragend betreut worden.
Vielen Dank an die Pflegenden, die Ärzte und die Organisation!