Klinikum Nordfriesland gGmbH - Klinik Husum

Talkback
Image

Erichsenweg 16
25813 Husum
Schleswig-Holstein

40 von 87 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

87 Bewertungen

Sortierung
Filter

Unterbringung und Therapien

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit Hirnblutung
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann wurde im Januar 2024 nach einem Schlaganfall mit Hirnblutung in die Geriatrie Husum überwiesen, da das Akutkrankenhaus in Flensburg es versäumt hat, eine Anschluss Reha für meinen Mann zu organisieren.
Die Geriatrie in Husum einschl. des Pflegepersonals, der Therapeuten und der ärztlichen Betreuung waren wirklich hervorragend. Herr Bandholz war jederzeit für uns ansprechbar und hat uns sehr geholfen.
Das ganze Umfeld ist wie eine große Familie und hat meinem Mann in der schweren Zeit sehr gut getan.
Jetzt ist mein Mann zum Glück wieder in der Tagesgeriatrie und wir hoffen zusammen dort auf weitere gute Fortschritte.
Herzlichen Dank.

Sehr gute Klinik, freundliche u. kompetente Ärzte, freundliche Schwestern / Pfleger

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut gelaufen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nicht besser sein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (mußte 3x vor der OP Flensburg - Husum fahren)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich kann alles positiv bewerten
Kontra:
negativ sind nur die Parkplätze
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikum Nordfriesland, Husum, Erichsenweg 16, hat bei meinem Aufenthalt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Atmosphäre unter dem Personal ist meiner Meinung nach sehr gut, und es gibt immer Raum für ein Lachen und aufbauende Gespräche mit den Patienten. Dies trug maßgeblich dazu bei, dass ich mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Bezüglich meines operativen Eingriffs wurde ich bestens betreut. Die Untersuchungen im Vorfeld waren ausführlich und die Aufklärung zur Operation informativ und transparent. Sowohl der Operateur, Chefarzt Dr. med. U.N. als auch das Anästhesie-Team waren sehr freundlich und nahmen mir einiges an Unbehagen vor der OP.
Nach der OP war der Aufenthalt ebenfalls angenehm. Besonders hervorheben möchte ich das Personal, das stets hilfsbereit und zuvorkommend war. Auch das Frühstück, Mittagessen und Abendessen war gut bis sehr gut und reichhaltig.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Klinikum Nordfriesland in Husum, eine medizienische Einrichtung ist, der man vollstes Vertrauen schenken kann. Sollte ich erneut eine Operation benötigen, würde ich mich ohne zu zögern wieder dort behandeln lassen.
Negativ sind nur die Parkplätze. Ab ca. 11:00 Uhr bekommt man nur ganz schwer einen Parkplatz.

absolute Profis

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
null
Krankheitsbild:
Kreislaufprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In die Notaufnahme eingeliefert , hier wird man sofort hochprofessionell und überaus freundlich versorgt , erstaunlich diese Professionalität bei dem Andrang 6in der Notaufnahme , auf Station das gleiche Bild , hier ist man gut aufgehoben , besser geht es nicht !

Nette Atmosphäre gute Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche Pfleger und Schwestern
Kontra:
Notaufnahme nicht gut organisiert
Krankheitsbild:
Beklemmung im Brustkorb
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit Beklemmungen im Brustbereich in die Notaufnahme gekommen. Die Aufnahme ging schnell, aber ich sollte zum Beispiel zweimal im Brustbereich geröntgt werden. Einmal reicht.
Dann sollte ich auf die Kardiologie verlegt werden, wurde aber vorher vom Arzt nicht informiert über den Sachverhalt. Das fand ich etwas enttäuschend.
Die Behandlung und die Atmosphäre auf der Kardiologie war dann richtig gut. Sehr freundliche und zugewandte Schwestern und Pfleger und Ärzte.

Ohne jegliche beanstandungen !

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (...für ältere mitbürger ein wenig kompliziert...)
Pro:
Mehrmalige namenskontrolle des Patienetn!
Kontra:
...ich müsste sehr lange überlegen...:)
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...nach einem diagnostizierten leistenbruch links erfolgte die sofortige...in meinen augen gute beratung für die anstehende op...viele fragen beantworten...blutabnahme...alles gut!...3 tage später prompter anruf mit terminzusage am vierten tag...unkomplizierte aufnahme in das kh husum...op fertig umziehen...ins bett legen...kurz warten..."die schieber kommen" und bringen mich in den op vorbereitungsbereich...weiterhin alles gut...sehr nette kompetente mitarbeiter auf allen bereichen!...weiter kurze aufklärung und mehrmals nach der namensrichtigkeit inkl. geburtsdatum gefragt...im op kurze klärung des vorganges...weiterhin alles gut!...op...wachbereich alles super und zuvorkommen!...anschl auf stat. 3...perfekter ablauf...kurz aufstehen...pullern gehen...:)...mit schwester...:)...am abend das erste essen nach 24h...auch hier alles gut und den umständen entsprechend...einen tag später...es ist heiligabend...entlassung nach hause!...das fazit;...in diesem bereich kann ich eine weiterempfehlung jederzeit an das kh husum unterschreiben!...und das noch unter covid-auflagen...überlastetem personal/personalmangel!...es muss nicht unbedingt sein...aber gerne wieder wenn es sein muss!...:)
...kurzum...einfache , optimierte abläufe , unkompliziert , empfehlenswert...in meinem falle!...doch es kommt natürlich auch immer auf den patienten selber an!...ein krankenhaus ist KEIN 5 * spa resort an der ostsee und das personal nicht die laibeigenen der patienetn!...vielen dank nochmal!

Krankenhaus mit top Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachwissen, man bekommt Hilfe zu jeder Zeit
Kontra:
Alte wcs und duschen, außerhalb des Patienten Zimmer
Krankheitsbild:
Gebärmutter entfernen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und fachwissende doktoren und schwestern. Immer freundlich, zuvorkommend und hilsbereit. Am Tag und auch in der Nacht. Die Malzeiten sind echt lecker, wie zu hause. Zudem auch sehr uebig. So das man satt ist.

Leider WIEDER eine Katastrophe!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine passenden Untersuchungen, keine Infusionen, keine Medikamente)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin in der Notaufnahme nimmt einen nicht ernst aber hatte eine Magen-und Darmspiegelung angeordnet)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Darmspiegelung, obwohl nur noch reines Blut kam)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Krankenpfleger in der Notaufnahme
Kontra:
Versorgung, Untersuchungen, Medikamente
Krankheitsbild:
Blut beim Erbrechen und im Stuhl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Leide schon seit über 8 Jahren an chronischen Durchfällen, Übelkeit und starken Schmerzen im Rücken.Dieses mal war es aber schlimmer. Oben und unten kam nur noch Blut raus, keine Beimischung, denn Nahrung war nach über 2 Tagen nichts mehr drin, weil ich nichts mehr zu mir nehmen konnte und alles postwendend wieder raus kam. Da ich leider bisher sehr schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten gemacht habe, habe ich tatsächlich Fotos von dem Blut gemacht aber einzig mein Hausarzt hat das interessiert und sofort reagiert. Hatte eine Woche vorher schon eine Überweisung für Magen-und Darmspiegelung bekommen aber Termin für Darmspiegelung stand zu dem Zeitpunkt noch aus.
Bin dann in die Notaufnahme gegangen. Personal war dort sehr freundlich. Bekam einen Zugang gelegt und mir wurde Blut abgenommen. Zweimal musste ich angeben ob ich Schmerzen habe und wie stark sie seien. Sollte dann was gegen Schmerzen bekommen. Aber leider nichts bekommen, auch keine Infusionen,was ja bei Erbrechen und Durchfällen eigentlich immer das erste ist, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen, zumal trinken ja nicht wirklich klappte. Aber wärend meines gesamten Aufenthaltes gab es nicht eine Infusion, geschweige was gegen die Schmerzen. In Absprache mit meinem HA habe ich dann meine eigenen Schmerzmittel genommen. Ich lag auf Station 3, Gyn,weil alles andere belegt war. Eigentlich ja kein Problem, sollte man denken aber da ging es erst richtig los. Es wurde eine Magenspiegelung durchgeführt, bei der eine (atrophe) Pangastritis und Duodenitis diagnostiziert wurde. Damit wäre das Blut erklärt. Aha. Keine weitere Untersuchungen. Bekam zweimal täglich Pantoprazol. Übelkeit und Durchfall weiter unverändert, eher wieder schlimmer. Nachts "nur" 6 mal auf Toilette und morgens in 10 Minuten dreimal und so geht es dann meistens auch weiter.Leider ist mein Text zu lang u.ich muss ihn verkürzen. Musste mir dann vom Stationsarzt erklären lassen, was ein Magen-Darm-Infekt wäre, ich nach Hause darf und ich mit meinen Durchfällen "austherapiert" wäre.Entlassen im "gebesserten Allgemeinzustand", von wegen. Jetzt weiß man nicht mehr weiter.HA im Urlaub und Probleme bestehen immer noch.DANKE für das zweite mal "nach Hause" schicken. Letztes mal eine Thrombose nicht erkannt und jetzt das. HUSUM NIE WIEDER!

Schlechten Umgang mit Angspatient Platzangst

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratungs Gespräch schlecht,in Wort fallen, nicht ausreden lassen,)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beruhigungsmittel( klaustrophobie ) hat nicht gewirkt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte eine original ffp2 maske mit Aufdruck aber nur weil diese grau war mußte ich eine vom Klinikum aufsetzen weil die weiß ...ffp2 ist ffp2 egal welche farbe die hat)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (MRT Container im aussenbereich für mich als Angstpatient sehr schlecht sehr kalt keine Privatsphäre.)
Pro:
Nichts
Kontra:
Hatte das Gefühl als simulanin abgestempelt zu sein
Krankheitsbild:
Leistebruch zu Abklärung mit MRT ( klaustrophobie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überweisung von Arzt MRT Abklärung Leistenbruch,
War hier im Klinikum nicht möglich weil man nicht mit Angstpatienten, klaustrophobie, umgehen kann die Angst ist so groß das der Container schon schlimm ist diesen zu betreten .

Und dann wurde diskutiert in ein Art und Weise das geht garnicht, konnte selten bis garnichts sagen und wenn wurde ich unterbrochen Einfühlungsvermögen bei Angstpatient keine Spur.Schade!

Bekomme dann ein Beruhigungsmittel sollte nach 20 wirken ,wurde aber nach 5 min schon ins Behandlungraum gebracht mußte mich im kalten Container auf eine liege legen .
Ich sagte das sich noch keine beruhigende Wirkung eingestellt hat,das hat wohl kein interessiert es wurde nur gesagt ich könne ja abbrechen versuchte es trotzdem ich wurde eingepackt und langsam auf die röhre geschoben dan ging es bei mir Berg ab keine wirkunkung vom Beruhigungsmittel.. Angst pure nur ein Gedanke raus hier das wars.
Ich werde nach dieser Erfahrung wohl nie wieder ein MRT machen können.
Auf jeden fall nie wieder im Husumer Klinikum. So schlecht ging es mir noch nie,der ganze Ablauf war schlecht von der Anmeldung bis zu versuchten Behandlung.Werde nie wieder als Patient hier herkommen vorausgesetzt ich bin bewusstlos oder im Koma. Klinikum Husum zum MRT mit klaustrophobie das war leider ein großer Fehler.

Empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Herzschwäche mit DEFIBRILLATOR
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute fachliche Beratung.
Neuester Stand der Instrumente.
Auf Station sehr aufmerksames Personal.
Bin zu 100% zufrieden.

Grauenvoll

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist gar kein Ausdruck)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Röntgenraum war jetzt nicht schön)
Pro:
Nichts
Kontra:
Absolut inkompetent!
Krankheitsbild:
Kniescheibe, Knie, Bänderriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste am 25.11. mit einem Rettungswagen von zu Hause abgeholt werden, weil mein Bein auf die etwa 2,5 fache Größe angeschwollen war. Ich konnte das Bein nicht mehr bewegen, hatte heftigste Schmerzen. Schuld war ein Fahrradunfall, den ich Stunden vorher hatte. Morgens um 4 kam ich ins Krankenhaus und wurde geröntgt, Ergebnis war, dass mein Bein zu stark angeschwollen war, als das man etwas auf dem Röntgenbild erkennen können. Also wurde ich morgens um 5 nach Hause geschickt- mit nur einen Schuh, da ich den anderen nicht anziehen konnte bzw. brauchte. Die Sanitäter auf dem RTW sagten mir, dass ich definitiv 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben werde.

Als ich dann bei einem richtigen Arzt war, wurde schnell klar, dass ich mir einiges zugezogen habe, 2 Bänder sind gerissen und eine Infrktur des Schienbeinkopfes habe ich auch.

Mich so auf die Straße zu setzen, war unterlassene Hilfeleistung und gern würde ich das Krankenhaus dafür verklagen. Nie wieder werde ich dieses Haus aufsuchen- ich bin sehr enttäuscht!

N.Götze

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 26.01.2023

Sehr geehrter Patient,

die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten auf einem hohen fachlichen Niveau ambulant wie stationär sicherzustellen gehört zu den Leitsätzen unseres Klinikums.
Ihre kritische Schilderung anlässlich der Notaufnahme in unserem Hause haben wir daher dem leitenden Oberarzt zur Prüfung vorgelegt.

In einem öffentlichen Forum dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine vertiefenden Behandlungsdetails zu Ihrer Person preisgeben. Nur so viel sei in dieser Angelegenheit festgestellt:

Die Behandlung durch die zuständige Ärztin verlief leitliniengerecht. Alle in der Patientendokumentation durchgeführten Maßnahmen entsprachen in vollem Umfang den medizinischen und diagnostischen Anforderungen. Im Fall fortbestehender Beschwerden wurde Ihnen empfohlen, den Hausarzt zu konsultieren. Weitergehende Maßnahmen können aus verschiedenen Gründen durchaus erst in der Folgezeit, und nicht etwa zeitnah um die Unfallsituation, indiziert sein.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Behandlungsablauf, die Sie weiterhin belasten, vertrauensvoll an Ihren Hausarzt. Er kann bei Bedarf in dieser Angelegenheit gern mit uns Rücksprache halten.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum Nordfriesland
Beschwerdemanagement

Nicht zu empfehlen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine sehr negative Erfahrung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratende Ärzte sollten Deutsch sprechen und verstehen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP-Erfolg blieb aus)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Charme der 80er Jahre)
Pro:
Pflegekräfte/Personal überwiegend freundlich
Kontra:
So ziemlich alles!
Krankheitsbild:
Sprunggelenk-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich kürzlich mit einem Bekannten über seine (sehr negativen) Erfahrungen mit der Klinik gesprochen habe, möchte ich meine eigenen vom Sommer 2021 teilen.
Angefangen bei der OP-Vorbereitung über Aufenthalt bis zur Entlassung und Nachsorge präsentierte sich die Klinik als unorganisiertes Chaos. Ich wurde mehrfach verwechselt, mal war ich die Patientin, bei der nur Schrauben aus dem Fuß geholt werden sollten, dann die für die Darmspiegelung oder sonstwas, alles falsch. Der Termin für die OP-Aufklärung war eine Zumutung. Ich sollte Zeit mitbringen und die brauchte ich auch. Und Nerven! Über drei Stunden Wartezeit für einmal Blutabnahme, Corona-Test und Aufklärungsgespräche, die keine waren! Die Anästesistin meinte, da ich ja schon mal operiert wurde, kenne ich das ja alles, da bräuchte sie mir das nicht runterbeten, oder? Der junge Arzt, der mir die Operation erklären sollte, sprach so schlecht Deutsch, dass ich kaum was verstand und meine Fragen verstand er wiederum nicht. Die Zimmer und das Essen haben den Charme der 80er Jahre, eine gruselige Zeitreise; Bad/WC auf dem Flur. Nach der OP keine Mobilisierung, weil keine Gehhilfen auf der Station waren! Die Schmerzmedikation war ein einziges Durcheinander. Ein Entlassmanagement gab es nicht. Die OP/Behandlung entsprach nicht dem heutigen Standard, war teils widersinnig, wie mir später ein Fuß-Chirurg, der sich WIRKLICH damit auskennt, erklärte! Der Erfolg blieb aus, erst wurde es nicht besser, dann schlechter als vorher! Viele Wochen der Quälerei völlig umsonst, das Rezidiv schien den Chirurgen auch gar nicht weiter zu überraschen. Es musste nochmal operiert werden, diesmal habe ich mir einen Spezialisten in Hamburg gesucht. Für eine geplante Operation würde ich nie wieder in die Klinik gehen und ich hoffe sehr, dass ich nicht mal als Notfall dort lande.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 20.10.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern sehr, dass Sie durch Ihren Aufenthalt in unserer Klinik Husum nicht die gesundheitlichen Verbesserungen erfahren haben, die Sie sich erhofft hatten.

Gern würden wir Ihren Beschwerden nachgehen, soweit dies nach über einem Jahr verstrichener Zeit möglich ist. Daher möchten wir Sie sehr herzlich bitten, unter [email protected] Kontakt mit uns aufzunehmen.

Auf diese Weise geben Sie uns Gelegenheit, Abläufe kritisch zu beleuchten, Versäumnisse und Ursachen zu erforschen, aufzuarbeiten und ggf. daraus notwendige Konsequenzen abzuleiten.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen an, klärende Gespräche zu vermitteln, ggf. weitergehende Fragen zu beantworten und hoffentlich Unstimmigkeiten auszuräumen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Humsum - Gynäkologie - immer wieder!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Empathie des gesamten Gyn-Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gynäkologische OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bereits vor 8 Jahren in diesem Klinikum und von dem Chef der Gynäkologie operieren lassen. Ich hatte damals und habe auch dieses Mal volles Vertrauen zu Dr. Glaubitz gehabt. Das Vertrauen von damals und heute hat sich aktuell wieder bestätigt. Ich wurde operiert, hatte keine Komplikationen, alles wurde planmäßig durchgeführt. Ich kann nur loben. Der weitere Heilungsverlauf ist völlig unproblematisch.
Ich kann die Gynäkologie Husum wärmstens empfehlen. Vielen Dank für die tolle Behandlung.

Keine Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde mit dem Krankenwagen mit Herzrhythmusstörungen und Corona eingeliefert (10 August, gegen Abend). Er konnte nicht gut gehen, ihm wurde schwindlig und dann musste er sich schnell wieder hinlegen. Sein Pulse was 120 irregular wenn er lag, viel höher wenn er aufstehen musste. Er nimmt Medikamente dafür, aber braucht ärztliche Hilfe wenn der Pulse so schnell/irregular ist.
Er kann nur wenig Deutsch (sonst Englisch), wir sind auf Besuch.

In kurz: Wir waren 5-6 Stunden dort. Er wurde nicht für die Herzrhythmusstörungen behandelt. Er hatte kein EKG (Ich fragte die Schwester ob sie noch eins machen könnte: "Er geht jetzt nach Hause!"). Die Diagnose war "Corona" (wußten wir doch??).

Ich fand the Arzt nett, aber mein Mann sagte, dass als er dem Arzt sagte dass her nicht laufen könnte, meinte er "das is normal".
Krankenschwestern: viel Schimpften und kein nettes Wort (obwohl die letzte Krankenschwester die meinen Mann geholfen hatte war nett).

Wir fuhren nach Hause, in grosser Angst und verzweifelt weil es ihm so schlecht ging.

Am nächsten Tag haben wir wieder den Krankenwagen angerufen. Dieses Mal machten die Sanitärer sich auch mehr Sorgen: ein Arzt für den Transport, dieses Mal nach Schleswig, wurde beantragt, sein Herz ging manchmal nach 150 b/min. Aber, nach 3-4 Stunden im Schleswiger Krankenhaus, konnte er wieder nach Hause, sein Herz was wieder im normalen Rhythmus. Und er lebt noch, was auch nicht selbstverständlich ist.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 18.08.2022

Sehr geehrte Beschwerdeführerin, sehr geehrter Beschwerdeführer,

aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir an dieser Stelle keine Details zur Behandlung preisgeben.

Zu den angemerkten Kritikpunkten, die wir gerne aufgreifen und recherchieren würden, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mit uns über [email protected] Kontakt aufnehmen.

Die Ergebnisse unserer Recherche werden wir Ihnen dann mitteilen und - wenn gewünscht - auch ein klärendes Gespräch vermitteln.

Damit geben Sie uns außerdem die Möglichkeit, Missständen nachzugehen und ggf. daraus gezielte Maßnahmen abzuleiten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum Nordfriesland
Beschwerdemanagement

Trotz Termin abgewiesen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unmögliches Verhalten des jungen Mannes
Krankheitsbild:
BG Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am heutigen Tag hätte ich eine Termin in der BG Chirurgie gehabt. Folglich suchte ich das KH auf (die Parkplatz suche für mich als Gehbehinderte lasse ich außer acht). Ich betrat das Klinikum mit OP Maske und meldete mich im Eingangsbereich bei einem jungen Herren. Name ... Termin um .... . Ich sollte die 3 G nachweisen und wurde aufgefordert eine FFP 2 Maske zu tragen. Ich verwies den jungen Mann auf meine Lungenfunktionsstörung und bat ihn, die dazugehörigen Papiere entgegen zu nehmen. Dieser weigerte sich mit den Worten: "Das ist mir egal, ohne FFP 2 Maske kommen Sie hier nicht rein." Ich bat den Herren, sich mit der BG Abteilung in Verbindung zu setzen um den Termin zu stornieren. Antwort: "Da können Sie auch selber anrufen." Ich war etwas geschockt.also machte ich Kehrtwende und rief die BG Sprechstunde an um den Sachverhalt zu klären. Die waren wiederum sehr erstaunt. Fazit: Ich habe nunmehr gesagt, das ich ein anderes KH, Durchgangsarzt wie auch immer aufsuchen werde und bat um Übersendung der medizinischen Unterlagen. Ich bin sehr enttäuscht.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 19.07.2022

Sehr geehrte Beschwerdeführerin,
sehr geehrter Beschwerdeführer,

es tut uns aufrichtig leid, dass Sie im Eingangsbereich unseres Hauses abgewiesen wurden, obwohl Sie eine entsprechende medizinische Befreiung zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes nachweisen konnten.

Wir haben daraufhin zwecks Klärung das Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter gesucht.

Durch den Sichtungsbereich entsteht für Patienten und Besucher ein erster Kontakt zum Klinikum, da sollten stets einwandfreie und höfliche Umgangsformen eine Selbstverständlichkeit sein.

Es ist sehr bedauerlich, dass Ihnen der Zutritt zur Behandlung verwehrt wurde, eventuell haben missverständliche Äußerungen des Mitarbeiters dazu beigetragen.

Auf jeden Fall entschuldigen wir uns hiermit - auch im ausdrücklichen Auftrag unseres Mitarbeiters - für den sehr unglücklichen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Nordfriesland
Beschwerdemanagement

Tolle Station!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Personal durchweg
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklarer Ovarialbefund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur zu 100 Prozent positives berichten. Ich musste eine Bauchspiegelung haben und habe mich in jeder Minute gut aufgehoben gefühlt. Ganz besonders lieb wurde ich im OP-Bereich von einer Schwester und dem Anästhesisten betreut- die Beiden waren der Hammer!Aber auch die Ärzte:innen und das Pflegepersonal auf Station waren so so so lieb. Eine Schwester dort hat meine heftigen Schmerzen erkannt und dafür gesorgt, dass diese behoben werden: auch dafür ein grosses Dankeschön!

Vorsicht

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 29. Dezember wurde meine Mutter entlassen sie hatte eine Lungenentzündung was auf ihre Lungenfibrose ging . Zu Hause haben wir die Entlassungspapiere gelesen und festgestellt das sie mit erhöhten Entzündungswerte entlassen wurde. 3 Tage später müssten wir Rettung anrufen und sie hatte wieder eine Lungenentzündung und wurde man soll es nicht glauben auf die gynäkologische Abteilung gelegt . Wir redeten dort mit dem Personal das es nicht sein kann das unsere Mutter ohne Sauerstoff den sie ja brauchte sich auf die Toilette quälen musste. Sie lag die ganze Woche nur im Bett und wurde wieder am 8 Januar mit erhöhten Entzündungswerte und total geschwächt aus dem Husumer Krankenhaus entlassen . Am 12 Januar riefen wir wieder die Rettung und gegen Abend verschlechterte sich ihr Zustand im Krankenwagen wo sie nach Niebüll gebracht werden sollte und bekam Herzstillstand wo sie wieder belebt und ins künstliche Koma versetzt wurde. Am 13 Januar verstarb dann unsere Mutter auf der Intensivstation wo man sich aber dort liebevoll um sie gekümmert wurde.
Ich kann nur jeden abraten ins Krankenhaus Husum zu gehen da ältere Menschen nichts werd sind.
Es heißt ja die würde eines Menschen ist unantastbar was jeder Pfleger Krankenschwester und Ärzte lernen aber in husumer Krankenhaus wohl eher nicht !!!

Neudiabetiker vom Klinikum unvorbereitet und unterversorgt in die Weihnachtsfeiertage entlassen

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung auf der Intensivstation
Kontra:
Katastrophales Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vierzehn Tage vor Weihnachten musste ich meinen Bruder mit einem extrem hohen BZ-Wert ins Klinikum Husum bringen lassen. Auf der Intensivstation wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert und wir fanden ihn dort sehr gut versorgt. Traumatisierend verliefen dann aber leider die Geschehnisse rund um die Entlassung aus dem Klinikum.
21.12.: mir wurde geraten, einen Pflegedienst zu suchen, einen konkreten Entlassungstermin konnte man mir aber nicht nennen. Mein Bruder erhält auch noch einen Katheter.
22.12.: Ich versuchte, einen Pflegedienst zu finden, der die ländliche Region, in der mein Bruder wohnt, überhaupt versorgt. Mein Bruder hat immer noch keine Information erhalten, wann er entlassen wird, er fühlt sich sehr schwach und kann sich kaum auf den Beinen halten.
23.12.: 1 1/2 Stunden vorher erfährt mein Bruder, dass er nach Hause gebracht wird. Wir erhalten vom KH keinerlei Informationen und Einweisungen zu den für uns vollkommen neuen BZ-Messungen und Insulinspritzen. Falls mein Bruder irgendwelche Einweisungen in die Handhabungen erhalten hatte, so war das, aufgrund seiner schlechten Verfassung, bei ihm nicht mehr präsent. Er wurde zudem mit dem Katheter entlassen und die Fahrt war schmerzhaft für ihn. Als der Pflegedienst am Abend zum ersten Einsatz kam, sah sich die Pflegekraft außerstande, das Insulin zu spritzen, weil das KH keine Nadeln und auch keine Alco-Pads mitgegeben hatte! (Die Teststreifen für die BZ-Messung haben auch nicht für die Feiertage ausgereicht) Die Pflegerin sagte, ich müsse das Benötigte irgendwie beschaffen und die Spritzen selbst verabreichen! Fazit: die Nadeln habe ich (ohne RZ kostspielig) von der Notfallapotheke besorgen können, BZ-Messung und Insulin spritzen war - völlig ohne Vorkenntnisse - nicht machbar! Die gesamten Feiertage habe ich mit meinem vollkommen geschwächten, pflegebedürftigen Bruder und unserer Mutter, die ich ebenfalls pflege, ohne einen Arzt als Ansprechpartner (Diabetologen und Urologen bis 3.1. in Urlaub) durchlitten.

Professionalität

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Außergewöhnlich nettes Personal, als auch der Arzt
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Abszess im Genitalbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal unten in der Notaufnahme,als auch das Personal und mein behandelnden Arzt waren einzigartig. Ich habe mich außerordentlich gut aufgehoben gefühlt. Topp, topp, topp. Vielen Dank an alle

Not Op, eingeklemmter Leistenbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Äußerst professionell, tolles Team work.
Kontra:
Krankheitsbild:
Eingeklemmter Leisten-Hodenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin per Notarzt am Abend mit einem kombinierten eingeklemmten
Leisten-Hodenbruch in die Klinik eingeliefert worden. Nach den Vorgesprächen und Vorbereitungen durch das Ärzteteam wurde ich dann von der Viszeral-Chirurgie Notoperiert. Ein gute Stunde später lag ich dann schon auf Station 2. Am übernächsten Tag wurde ich dann schon entlassen. Ich kann nur Lob für das Team Viszeral-Chirurgie und das Team von Station 2 aussprechen. Das war von Anfang bis Ende sehr professionell. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Einfach unglaublich unfähig

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schädel-Hirn Trauma meines Mannes,Bereitschaftsärztin Notartzt der Klinik Niebüll gerufen.
Diese konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Sollte sich der Zustand verschlimmern könnte ein Notartzt sowie RTW aus Niebüll kommen, dazu würde ein Transportschein vorsorglich ausgestellt. 1 Tag später verschlechterte sich der Zustand meines Mannes enorm, darauf hin besagten Notartzt gerufen dieser hielt die Verletzung nich für akkut genug, um auszurücken. Einige Stunden später musste mein Schwiegervater, meinen Mann selbst in Krankenhaus bringen da sich sein Zustand weiter deutlich verschlechterte, in Husum angekommen hat man dann mitgeteilt, dass für solche Fälle die Klinik nicht ausgestattet sei und mann meinen Mann direkt nach Flensburg bringen würde. Dort wurde dann eine schwere Hirblutung festgestellt in umgehend eine Entlastung-OP durchgeführt um die Blutung zu entfernen. Nach einer Woche Koma konnte mein Mann wieder aufgeweckt werden. Es seit bemerkt das er zwischenzeitlich fast gestorben wäre. Wie durch ein Wunder konnte er nach drei Wochen stationären Aufenthalt und 5 Wochen Reha in Damp wieder laufen,sprechen und ist wieder fast ganz der alte. Nur der Geruchssinn ist zu 100% verschwunden. Als Koch natürlich sehr schlecht.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Neurochirurgie der Diako in Flensburg.
Ich möchte nochmals betonen das durch das grobfahrlässige Verhalten des Rettungsdienstes und der Bereitschaftsärztin aus Niebüll und Husum Klinikum NF mein Mann fast gestorben wäre.
Ich kann nur jedem raten dieses Krankenhaus möglichst zu meiden.
KLINIKUM NORDFRIESLAND NIE WIEDER!!!
DANN BESSER IN EIN KOMPETENTES HOSPITAL!!!

Perfekte Versorgung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich kompetentes Personal
Kontra:
Keine Toilette auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal sehr freundlich und zuvorkommend
Fachlich war ich gut aufgehoben
Ärzte und Schwestern kompetent und sehr nett
Mein Zimmer war verbesserungswürdig

Könnte besser sein !!!!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das was schwarz im Bad und Duschen ist . Nennt mann Schimmel. Mitarbeiter die am Fenster stehen oder aufm Balkon zum rauchen. Wer es mag . Besteck das nicht für alle reicht. Als ich h mal abends klingelte hörte ich nur " wehe wenn das nicht wichtig ist " !!!!!! Schö. Durchzug auf den Stationen Türen Fenster auf . Als ich fragte warum kein stosslüften bekam ich als Antwort was bitte sollen wir noch machen !!!!!!
Mfg expatient

Top Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Behandlung, Top Ärtzte und super nette Krankenschwestern und Pfleger …. Bin mit Herzinfarkt eingeliefert wurden von Einlieferung bis ich auf dem Tisch war und die angefangen haben keine 10 min.

Auch die Nach Gespräche, waren zwar mit unter hart und direkt aber Sie haben mir geholfen.

Für mich wird es immer wieder Husum werden wenn ich ins KH muss .

Inkompetenz vom feinsten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetente Äzte
Krankheitsbild:
Lungenempyem, Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ergänzung zur vorherigen Bewertung

Mein Mann war vom 16.03.2021 bis zum 30.06.2021 im Westküstenklinikum Heide, weil er wieder zu viel Wasser im Bauch und in der Lunge hatte. Die ersten 14 Tage war er auf der Kardiologie, die Lunge wurde punktiert, trotzdem hat sich sein Zustand nicht wesentlich gebessert. Am Gründonnerstag war eine kleine OP geplant, um zu prüfen wo das viele Wasser in der Lunge herkommt. Leider war sein Zustand für die OP zu instabil, somit wurde mein Mann in's künstliche Koma gelegt. Am Freitag war sein Zustand für die OP stabil genug. Es wurde die Lunge gespült (Lungenempyem, Herzschwäche) und eine Drainage gelegt. 12 Tage künstliches Koma, mit Dialyse usw; das Leben meines Mannes hing am seidenen Faden! Ich hatte solche Angst um ihn!!! Mein Mann hat gekämpft und es soweit geschafft. Anschlußreha in Heide, Kurzzeitpflege, jetzt immer noch vollstationäre Pflege. Aber es wird langsam wieder. Mittlerweile sind es knapp 4,5 Monate... Dieses ganz Dilemma hätte uns erspart bleiben können, wenn diese unfähigen Ärzte im Klinikum NF mal der Ursache auf den Grund gegangen wären, statt nur auszuschwemmen und dann wieder zu entlassen. Wir sind den Ärzten in Heide unendlich dankbar, sie haben einen tollen Job gemacht, dort steht der Mensch im Mittelpunkt, danke, danke, danke!!! Davon kann sich das Klinikum NF eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Ihre Diagnostik ist das allerletzte!!! Saftladen!!!! Klinikum NF... nie wieder!!!

2 Kommentare

BeschwerdeKlinikumNF am 26.07.2021

Sehr geehrte Beschwerdeführerin,
sehr geehrter Beschwerdeführer,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause nicht zufrieden waren.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Gelegenheit geben würden, den Sachverhalt zu recherchieren und Ihnen gegenüber eine Stellungnahme abzugeben. Dafür bitten wir um Kontaktaufnahme per [email protected].
Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Nordfriesland
Beschwerdemanagement

  • Alle Kommentare anzeigen

Saftladen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Inkompetente Äzte
Krankheitsbild:
s.o.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde im August 2020 im Klinikum NF an der linken Hüfte operiert, da wurde schon festgestellt, dass die Nierenwerte nicht in Ordnung sind. Nach der OP drei Wochen Reha, soweit so gut. Anfang Oktober endlich wieder Zuhause. Nach ca. 14 Tagen entwickelte mein Mann durch die andere Belastung auf dem rechten Fuß eine heftige Wundrose, welche auch mit Antibiotika gut behandelt werden konnte. Allerdings wurde die Eintrittspforte für die Viren übersehen und nicht behandelt. Die Wunde ist bis heute noch nicht verheilt! Außerdem Ödeme in den Beinen und am Bauch, was mit Infusionen zum ausschwemmen behandelt wurde, aber keine weitere Untersuchung der Nieren, mit der Aussage die Nierenwerte sind gut. Unfassbar!!!
Anfang November wieder stationäre Aufnahme wegen Ödemen in den Beinen und am Bauch, wieder ausschwemmen über Infusion, nach 10 Tagen entlassen, ohne weitere Untersuchung der Nieren, obwohl die Werte immer schlechter wurden. Es ist nicht zu glauben! Vor allem musste mein Mann ständig seine Termine für die Krankengymnastik seiner Hüfte absagen.
Erneute Einweisung Anfang Januar, wie könnte es anders sein, mit Ödemen!!! Das gleiche Programm wurde wieder abgespult, immer schön Schema F!!!
Für diesen Aufenthalt gab's noch einen Bonus obendrauf, CORONA!!! Weil dieses Krankenhaus es bis dato nicht für nötig befunden hat, die Mitarbeiter zu testen, weil dafür angeblich keine Zeit war. So wird in einem Krankenhaus mit Menschenleben umgegangen!!! Es ist nicht zu fassen!!! Zum Glück hatten wir einen milden Verlauf, aber die Spätfolgen merken wir jetzt noch, echt super!!! Ende Februar Termin beim Kardiologen mit stationärer Einweisung ins Klinikum NF mit der Option, dass ein Nephrologe die Nieren untersucht, endlich! Doch Pustekuchen, die Nierenwerte sind in Ordnung! Genau!!! Übliches Schema F, kennen wir ja schon zur Genüge. 12 Tage Zuhause, Ultraschall von Bauch und Lunge beim Hausarzt, mein Mann muss wieder stationär aufgenommen werden, dieses mal ins WKK Heide.
Und siehe da, es gibt noch kompetente Ärzte, die auch nach einem ausführlichen Telefongespräch mit vielen Informationen anfangen zu handeln. Mein Mann war kurz vor der Dialyse, vielen Dank Klinikum NF!!! Da ist man mit den Nerven am Ende!!! Nie wieder!!!

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 30.03.2021

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

Zu den angemerkten Kritikpunkten, die wir gerne aufgreifen und recherchieren würden, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mit uns über
[email protected] Kontakt aufnehmen.

Damit geben Sie uns die Möglichkeit, Missständen nachzugehen und ggf. daraus gezielte Maßnahmen abzuleiten.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Nordfriesland
Beschwerdemanagement

Passt!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ü21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (der Neubau wird es richten)
Pro:
die grosse Zugewandtheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein grosses Lob für den klasse Chirurgen, das witzige OP Team und die Pflegestation mit reichlich Zeit, Geduld und Zugewandtheit.
Es hat alles gepasst und braucht den Vergleich mit der Versorgungsqualität anderer Kliniken nicht zu scheuen.
Der Neubau wird das i-Tüpfelchen aufsetzen und dann hoffentlich auch Patienten zusammenführen, die "passen". ;-)

Verlustmeldung ohne Anwort

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal auf der Station
Kontra:
Keine Antwort auf meine Verlustmeldung einer Tasche
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde nach einem Schulterbruch im Dezember 2020 aufgenommen, die Versorgung war sehr gut, nichts zu meckern. Sie war altersbedingt durch die Narkose sehr durcheinander. Von Station 4 wurde sie in die Geriatrie verlegt, und von dort in ein Pflegeheim. Sie war auf die Hilfe des Personals angewiesen und kam mit nur einer Tasche im Pflegeheim (13.01.2021) an. Es fehlte eine zweite Tasche mit komplettem Inhalt. Da Angehörige zu der Zeit nicht ins KH durften, kann ich nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt die Tasche verschwunden ist. Aber ich weiß, welche Sachen fehlen und dass meine Mutter darüber sehr unglücklich ist. Einige telefonische Nachfragen brachten kein Ergebnis, also habe ich eine schriftliche (Mail) Verlustmeldung mit Aufstellung der fehlenden Sachen gemacht. Im Februar habe ich gemahnt, weil ich nichts gehört habe. Bis heute (09.03.2021) habe ich keine Rückmeldung erhalten. Keine Reaktion, gar nichts. Ich finde es sehr schade, dass so mit dem Eigentum alter und zu dem Zeitpunkt auch hilfloser Menschen umgegangen wird. Die Sachen wieder zu besorgen kostet Mühe und Geld. Aber am meisten ärgert mich, dass überhaupt keine Reaktion vom Krankenhaus kommt. Die sitzen das wohl aus und wissen genau, dass alte Menschen nicht wegen ein paar verlorener Sachen im Wert von rund 500 Euro (Wiederbeschaffung) einen Anwalt bemühen. Sehr traurig.

Geburttrauma durch Frau Doktor

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen freundlich, Personal freundlich, Essen OK
Kontra:
Inkompetente Ärztin Empathielos grob
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe letztes Jahr mein Kind im Klinikum Nf in Husum geboren. Mit den Hebammen und der Betreuung auf der Station bin ich zu 100% zufrieden. Alle sind sehr freundlich und kompetent.
Leider habe ich unter der Geburt (bei der Austreibungsphase) eine wirklich furchtbare Ärztin dabei gehabt, die das Wort "Empathie" wohl nicht kennt.
Ich darf keine Namen nennen, aber die Ärztin hatte einen ausländischen Akzent. Wer sie kennt, weiß wen ich meine. Mehr sage ich dazu nicht.

Diese Ärztin hat mein erstes Geburtserlebnis zu einem traumatischen Erlebnis werden lassen. Wie man so unfreundlich, vorwurfsvoll und vor allem Grob sein kann, während eine Frau die schlimmsten Schmerzen ihres Lebens erleidet, kann ich nicht verstehen.

Durch diese Person werde ich mein zweites Kind nicht in Husum gebären.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 05.03.2021

Sehr geehrte Frau Anonym2222,

um den Sachverhalt konkret nachvollziehen zu können, möchten wir Sie sehr herzlich bitten, sich über [email protected] bei uns zu melden.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Nordfriesland

Gute Notfallversorgung!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Chirurgische gute Arbeit
Kontra:
Menschlichkeit fehlt zum Teil. Bad auf dem Flur nicht zeitgemäß und oft sehr eklig leider.
Krankheitsbild:
Weber C
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überblickend eine positive Erfahrung!

Direkt am Unfalltag noch operiert worden - dabei und anschließend beim Aufwachen absolut hilfreiche und empathische Unterstützung erfahren.
Auf Station deutliche (Pflege-)Mängel....

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 01.12.2020

Sehr geehrte Kardolina,
vielen Dank für Ihre grundsätzlich positive Rückmeldung zu Ihrer stationären Behandlung in unserer Unfallchirurgie.
Zu den angemerkten Kritikpunkten, die wir gerne aufgreifen und recherchieren würden, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mit uns über [email protected] Kontakt aufnehmen würden. Dann könnten wir konkret recherchieren und Ihre Kritikpunkte detaillierter aufnehmen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Nordfriesland
Beschwerdemanagement

Das nette aber überaus hässliche Krankenhaus

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der Optik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wie oben erwähnt. Katastrophe.)
Pro:
Super nette Mitarbeiter im 1. Stock Radiologie
Kontra:
Man hat das Gefühl, es würde seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr renoviert
Krankheitsbild:
Röntgen Leiste
Erfahrungsbericht:

Ich war kürzlich ambulant als Patient im ersten Stock zum Röntgen. Nachdem ich mich angemeldet habe, sollte ich im Wartezimmer Platz nehmen, bis ich aufgerufen werde. Dort saß ich direkt neben dem WC. Über mir fehlten Gitter für den Lüftungsschacht und es ragten Wollmäuse heraus. Das große Bild dort, war sehr schön aber jedoch mit Panzertape befestigt. Das Holz in diesem Kasten splittert überall ab. Es roch stark nach Fisch, vermutlich befindet sich die Cafeteria gleich dort, da ich scharenweise Klinikpersonal dorthin begab. Ich habe etwa 15 Minuten gewartet bis ich dran kam. Ich fühlte mich sehr gut behandelt von den Röntgenschwestern. Anschließend bekam ich meine CD und ging nochmal zum WC. Das Klo war zwar sauber, hat jedoch seine beste Zeit hinter sich. Ich finde es sehr schade, dass Patientem, in so einem runtergekommenen Umfeld behandelt werden müssen. Der Boden schaut aus, als würde man auf schwimmenden Estrich laufen und ist überall geflickt. Die Decke sieht sehr verdreckt aus und die Rahmen der Türen sind nicht einheitlich gestrichen. Ich war froh, dass es wenigstens sauber war, sofern ich es beurteilen konnte. Ich habe das Gefühl, sie schätzen diese Mitarbeiter im Röntgen nicht richtig, denn sie waren wirklich super nett und voller Elan! Ich würde mir wünschen, dass für uns Patienten sowie für das Personal, ein Bereich der so häufig genutzt wird, auch an den zeitlichen Standard angepasst wird.
Denn es ist wirklich unzumutbar wie es dort aussieht. Ich habe schon andere Kliniken besucht und Husum ist aufjedenfall das optisch am wenigsten ansprechende Krankenhaus. Um nicht zu sagen, das hässlichste und veraltete in dem ich je war. Und geändert hat sich seit meinem letzten Besuch vor 2 Jahren überhaupt nichts.

MfG S.Hansen

Hier wird der Patient nicht ernst genommen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Narkose Arzt war der einzig nette
Kontra:
Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Gallen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt inklusive einer Routine Op war der blanke Horror. Der Umgang mit Patienten ist wirklich mehr als unterste Schublade. Ärzte ohne Empathie und völlig überlastete Schwestern. Ich werde dieses Krankenhaus nie wieder betreten.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 14.09.2020

Sehr geehrte/r Wiebke4,

bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und
teilen Sie uns Ihre Beschwerdepunkte mit
([email protected]).
Wir möchten die Möglichkeit nutzen, Ihre genannten Punkte mit den entsprechenden Abteilungen kritisch zu reflektieren.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Schlaganfall

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Bewertung:spät,aber der Schmerz saß zu tief.

Meine Frau erlitt im Nov.2019 einen Herzinfarkt in Ägypten.Stabilisierung u.Erstversorgung erfolgten sehr gut vor Ort.Anschließend wurde sie ausgeflogen u.nach Husum gebracht.Dort wurde bei ihr eine Herzkathederuntersuchung gemacht,dabei die Aorta verletzt.Das wurde mir später in Gegenwart meiner Tochter im UKE HH vom Arzt gesagt.(Das mal vorweg genommen)Auf der Station war eine russ.Ärztin die man kaum verstand u.eher interessenlos ihrer Arbeit nach ging.Als sie z.B.mal meine Frau fragte,wie es ihr gehe,drehte sie sich um u. ging,obwohl die Antwort meiner Frau war:Nicht besser.Schwestern u.Pfleger hatte auch keine 5 Min.Zeit,meine Frau zum Duschen zu begleiten.Am Wochenende hielten sie ca.1,5h Kaffeeklatsch.Bei offenen Türen wusste ich dann von allen Angestellten,was ihre Kinder zur Zeit machen.Aber keine 5 Min.Zeit,eine Patientin zum Duschen zu Begleiten.Weiterhin waren die Nachttische verrostet,es fehlten Gläser für Getränke.Dann bekam meine Frau dort eine Lungenentzündung.Auf die Frage,woher das nun kommt,wo sie doch ohne Lungenentzündung ankam,bekam meine Frau die Antwort:Dafür sind sie ja im Krankenhaus.Dass solche Keime oftmals nicht verhindert werden können,sollte man den Patienten in einem vernünftigen Gespräch erklären können.Mit Sarkasmus ist noch kein Patient geheilt worden.Ein schlechteres Krankenhaus wie Husum habe ich noch nicht gesehen.Meine Frau sagte auch,dass sie sich in Ägypten in der Klinik wohler fühlte.Erst als meine Frau nach 14 Tagen,total am Ende,rumgeschrien hat,kam endlich ein Oberarzt u.machte sich ein Bild.Zusammen mit ihm haben wir uns die CT-Bilder angeschaut.Da habe ich sogar gesehen,dass die Blutgefäße verstopft waren.Von der Verletzung der Aorta haben sich überall Blutgerinnsel(Thromben)gebildet.Am nächsten Morgen wurde meine Frau gleich nach HH geflogen,wo man sie ins Koma legte u.alles Mögliche versuchte,was Technik u.Medizin hergaben,jedoch zollten die Tage des Nichtstuns ihren Tribut.

Ich habe meine Patientenverfügung geändert.Sollte mir etwas passieren,so können mich meine Angehörigen in jedes 3.Welt-Land bringen,aber NICHT NACH HUSUM.

An das Management:Ihre Standard Mail „ Bla bla …“ können sie lassen.Wenn sie nicht wissen,wie es in ihrem Unternehmen zugeht,sind sie fehl am Platz.Der Fisch fängt immer zuerst am Kopf an zu stinken.

Lutz A.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 21.08.2020

Sehr geehrter Bruno 13,

um Ihrer Beschwerde nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, sich unter [email protected] erkennen zu geben.
So können wir konkret recherchieren, Ihnen eine Rückmeldung geben und aus den Anmerkungen gezielt Maßnahmen ableiten.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie uns damit entgegenbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Gut aufgehoben und betreut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
zugewandte Kommunikation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur WEBER C rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- freundlich
- personenzentriert
- transparente individuelle Pflege- und Behandlungsabläufe
- angemessene Kommunikation auch unter Hochstressbedingungen
- Offene und sachliche Kommunikation bei Fehlern (hier: Handreichungen etc.)
- Visiten verständlich und nachvollziehbar
- "immer ein offenes Ohr"
- angemessene Wartezeiten in den mit behandelnden Spezialabteilungen

Tolles Team, auch unter Stress eine gute Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die KollegInnen der Station Geburtshilfe waren toll! Wir kamen an einem Tag, der hochfrequentiert war. Normalerweise finden wohl nur zwei Geburten am Tag um der Klinik statt. Am Tag, an dem unser Sohn geboren wurde, waren es mit acht Geburten überdurchschnittlich viele. Trotzdem war das gesamte Team sehr aufmerksam und fürsorglich. Ich habe mich gut betreut gefühlt.

Spinalkanalstenose Lumbalbereich mit extremen Schmerzen u. Funktionsstörungen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute verständliche Aufklärung auch anhand der MRT Bilder)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diese Neurochirurgin kann man nur empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TOP Ärztin u Team/Pflegepersonal der Neurochirgie
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Spinal(kanal)stenosen Lumbalbereich Gelenkfunktionsstörungen mit extr. Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe seit vielen Jahren Rücken-/Beinprobleme. Bei versch. Fach-Ärzten/Kliniken wurde ich mehr oder weniger als Simulantin abgetan,trotz MRT`s...
Zuletzt habe ich mich mit meiner Hausarztpraxis mit Palexia + IBU800 durch die Tage gequält u. bestmöglich meine Arbeit i. d. Landwirtschaft weiter verrichtet. Im Rücken bekam ich ztw. wie Stromschläge bei bestimmten Bewegungen u. so bald ich mich hingelegt habe, brannten meine Unterschenkel fürchterlich, manchmal mit Krampfanfällen ab Leiste. Linke Außenseite Fuß kribbelig bis taub, rechter Oberschenkel bis in den großen Zeh schmerzhaft,kribbelig u. Sandreibegefühl zwischen den Zehen! Schlafen konnte ich nur noch in Etappen... Kein Mineralmangel o. ä. !!!

Durch die Aufmerksamkeit einer Ärztin im Klinikum NF Husum bei einer anderweitigen Kontrolluntersuchung kam ich zu der tollen Neurochirugin des MVZ im Hause.
Von da an habe nur positive Erfahrungen gemacht! Diese Neurochirurgin hat sich wirklich intensiv kompetent u. einfühlsam mit meinen Beschwerden befasst! Ich wurde von ihr über eine dringend erforderliche OP aufgeklärt, da u. a. auch mein Rückenmark stark eingeengt sei... Die anschl. Vorbereitungen bis zur OP am 06.07.2020 waren bestens organisiert. Bei der stat. Aufnahme hat man mir jegl. Angst genommen, alle wußten über meine Medik. Allergie u. meine schlechten Venenverhältnisse Bescheid u. die OP selbst verlief für mich völlig entspannt...
Seid der OP ist das Brennen i. d. Beinen weg u. ich kann endlich normal schlafen! Seit Jahren! Auch anderen Probleme sind weniger u. den Rest muß die Zeit zeigen... ABER: Ich benötige derzeit keine Schmerzmittel mehr!!! Ich komme so klar...

Von der stationären Aufnahme über OP bis zur Entlassung wurde ich liebevoll u. zu jeder Zeit bestens betreut. Jeden Morgen gab es eine freundliche kompetente Visite. Das von vielen so bemängelte Essen war aus meiner Sicht bestens.
Vielen herzlichen Dank für dieses neue Lebensgefühl an die tolle Ärztin u. das gesamte Personal!

Kompetent und freundlich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberbauchbeschwerden rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach den vielen negativen Bewertungen der Inneren, habe ich lange überlegt, ob ich zur stationären Untersuchung gehe. Zu meinem Erstaunen, wurde ich sehr positiv überrascht. Vom ersten Moment am Eingang, über die Aufnahme, bis hin zur Station 1 traf ich nur hilfsbereite, nette Menschen. Das gesamte Pfllegepersonal und die Ärzte erschienen mir kompetent und einfühlsam. Auf Wunsch hatte ich ein Zweibettzimmer. Obwohl ich nur 2 Nächte dort war, fühlte ich mich gut aufgehoben.

Super Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Mai operiert und bin super begeistert alles Hat reibungslos geklappt .Schwestern und Ärzte nehmen einem die Ängste haben Zeit und kümmern sich hingebungsvoll und liebevoll um die Patienten .alles war so wie es sein sollte . Mehrmals nachts und am Tag wird geguckt ob alles in Ordnung ist .jeden Tag Visite und essen war lecker .ein tolles Krankenhaus .vielen lieben Dank an das gesamte Personal für die tolle Betreuung habe mich sehr wohlgefühlt .

menschenunwürdige Hygiene

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung konnte nicht beendet werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.04.2020 bis 23.04.2020 auf der inneren Station im Kreiskrankenhaus Husum. Ich wurde nach vierstündiger Aufnahmezeit auf einem Dreibettzimmer untergebracht. Vorher war ich bereits am 23.02.2020 wegen einem Herzinfarkt in der Klinik.
Am späten Nachmittag wurde das Zimmer mit einer dritten Person belegt. Es handelte sich um einen chronischen Alkoholiker, der offensichtlich im Vollrausch einen Zusammenbruch erlitten hatte. Der Gestank durch den aus dem Körper dunstenden Alkohol war trotz offenen Fensters nur sehr schwer zu ertragen. Das Zimmer verfügte nicht über ein eigenes Bad. Scheinbar war der Weg zur Toilette für diese Person zu weit. Er urinierte daher in das im Zimmer vorhandene Waschbecken. Die Waschecke, sowie die Patientenschränke befanden sich ohnehin bereits in einem verdreckten Zustand. Die Schränke werden bei Patientenwechsel nicht gereinigt. Man kann es deutlich erkennen, dass Utensilien der Vorpatienten sich in den Schränken befindenden. Gebrauchte Handtücher und Waschlappen der Vorpatienten verbleiben ebenfalls in der Waschecke. Die Benutzung der Toilette auf dem Gang war nicht zumutbar. Man konnte kommen wann man wollte, die Toilette war von oben bis unten voll mit Kot behaftet. Ebenfalls befanden sich auf der Toilettenbrille und auf dem Fußboden diverse Kotrückstände. Dieser Vorfall war nicht einmalig, sondern wiederholte sich ständig. Ich denke nicht, dass in Zeiten des Coronavirus die Ansteckungsgefahr alleine mit tragen von Mund-und Nasenmasken gebannt ist. Solche Hygienezustände darf man vielleicht auf einer Bahnhofstoilette erwarten, sicherlich aber nicht in einem Krankenhaus. Trotz mehrfacher Intervention haben sich die Zustände nicht geändert. Ich habe die Klinik daher gegen ärztlichen Rat bei nicht beendeter Behandlung verlassen.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 30.04.2020

Sehr geehrter Manni2703,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Um Ihrer Beschwerde nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, sich unter [email protected] erkennen zu geben.
So können wir konkret recherchieren, Ihnen eine Rückmeldung geben und aus den Anmerkungen gezielt Maßnahmen ableiten.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie uns damit entgegenbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung in der Notaufnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkoliken mit festgestellten Gallensteinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit ärztlicher Einweisung in der Notaufnahme am 14.04.20 gelandet. Ich hatte seit ca. 3 Wochen starke Gallenkoliken, die an dem Morgen erträglich waren. Wurde untersucht, 1000 mg Novalgin intravenös bekommen und Blutwerte untersucht. nach ca. 3 Stunden wurde mir gesagt, dass die Blutwerte "so weit in Ordnung sind" (obwohl ALK.Phosphatase, CRP und die Blutsenkung erhöht waren) und ich könne nach Hause fahren und erst dann wieder kommen, wenn ich Fieber habe und die Schmerzen unerträglich sind. Der Arzt hat sich wenig zeit gelassen und mit mir zu sprechen, war die ganze Zeit "in Eile". Den Bericht hat er einfach auf die Liege gelegt und mich nicht mal verabschiedet. Ich fand das sehr unhöflich und fühlte mich nicht richtig beraten worden

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 30.04.2020

Sehr geehrte Stine6007,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Um Ihrer Beschwerde nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, sich unter [email protected] erkennen zu geben.
So können wir konkret recherchieren, Ihnen eine Rückmeldung geben und aus den Anmerkungen gezielt Maßnahmen ableiten.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie uns damit entgegenbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Empfehlenswert

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Unfall Knochenbruch lk. Hand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 11.03. in das Klikum zur Operation an der linken Hand gegangen und ich kann über Betreuung und Pflege nur das beste berichten.
Fachlich bin ich hervorragend betreut worden.
Vielen Dank an die Pflegenden, die Ärzte und die Organisation!

Enttäuschend

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Man wurde nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Unterleibs Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was soll man sagen
Ich habe einweisung bekommen vom Hausarzt wegen starker schmerzen
Wurde nicht ernst genommen.wollen sie wirklich aufgenommen werden ..blutwerte gut..ultraschall ist auch nix zu sehen
Nach einer Nacht nach Haus geschickt worden. Es.sei wohl physisch

Wurde nun in einer Klinik operiert
Völlig verdrehte verwachsender Darm

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 09.03.2020

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen.
Wir würden dem geschilderten Sachverhalt gerne nachgehen.
Bitte geben Sie sich über [email protected] bei uns zu erkennen, so dass wir den Fall intern recherchieren und Ihnen eine Rückmeldung geben können.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Keine zweite cd

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Metastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird keine zweite cd vom mrt gebrannt.
Warum ist schleierhaft.
Ansonsten nett und höflich.

Krampfanfall

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Neurologe ging mit mir den Befund vom EEG durch.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nachts mit dem RTW ins Krankenhaus von Husum gebracht worden.
Grund war ein Krampfanfall der sich während des Schlafes ereignete. Ich konnte mich danach nicht auf meine Arme abstützen um aufzustehen, da ich starke Rückenschmerzen hatte.
In der Notaufnahme machte der behandelte Arzt dann auch noch einen Witz, da ich mich nicht alleine, von einer Liege auf die andere bewegen konnte.
Auf Station 1 hieß es erst, dass ich geröntgt werden sollte. Die Assistenzärztin bekam während der Visite einen Anruf. Sie sagte mir dann, dass ich nicht mehr geröntgt werde und ob ich die Schmerzen evtl. vom Bett habe. Da war ich schon sprachlos.
Im Entlassungsbrief stand unter den Diagnosen: Chronische Rückenschmerzen. Ich habe keine Chronischen Rückenschmerzen!!
Ich bin dann beim Orthopäden gewesen. Dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Jetzt muss ich zusätzlich zum MRT. Ich finde es eine Frechheit jetzt auch noch so lange Warten zu müssen. Obwohl man das während des Krankenhausaufenthaltes hätte machen können. Das einzig positive war mein Neurologe der dazu geholt wurde. Ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen.

2 Kommentare

Area am 24.01.2020

Mein Neurologe ging mit mir den Befund vom EEG durch.
Das meinte ich positive. Habe es falsch eingetragen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Man wird nicht Ernst genommen und auf Symptome wird nicht eingegangen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Dame am Krankenhausempfang
Kontra:
Der gesamte Aufenthalt. Vom der Aufnahme, über Behandlung bis zur Entlassung
Krankheitsbild:
Verdacht auf Bandscheibenvorfall in der HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 6.1.20 mit V.a.Bandscheibenvorfall in der HWS von meinem HA eingewiesen. Aufnahme dauerte wieder ewig und als ich endlich im Sprechzimmer war, musste ich nochmal eine Stunde warten, obwohl draußen nichts mehr los war. Ich hatte schon vorher den Verdacht auf eine Thrombose und habe im KH drei verschiedene Ärzten meinen Arm gezeigt und geschildert. Nicht einer ist darauf eingegangen. Sollte auf Station 4 sofort Infusionen bekommen, die erste gab es dann abends um 19 Uhr. Hatte am Tag der Einweisung gleich noch ein MRT und laut Schwester hätte ich am selben Tag noch Bescheid bekommen sollen. Morgens bei der Visite wurde ich erst übersehen, bis Stationsarzt auf mich hingewiesen hat. Sie wollten ein MRT veranlassen(wurde ja schon gemacht).Als ich ihnen das sagte hieß es nur."Haben wir noch nicht angeguckt, heute Nachmittag kommt jemand vorbei." Dann wurde ich von den Schwestern ins Nachbarzimmer verlegt. Dem Arzt wurde das nicht gesagt und so musste ich noch länger auf einen Befund warten. Da kein BSV diagnostiziert wurde habe ich nochmal meinen Arm gezeigt. Keine Reaktion. Ich dürfte nach Hause gehen. Auf die Frage was ich da für Medikamente nehmen soll, wurden mir genau die aufgezählt,gegen die ich allergisch bin. Ich fragte nach und der Arzt sagte mir,er hätte von der Allergie gelesen. Kopf schütteln über den Rest. Viele Tage und Arztbesuche später dann endlich vom Gefäßchirurgen die Thrombose bestätigt bekommen. Nun folgt ein Marathon an Arztbesuchen, um die Ursache zu finden. Nur leider bekommt man für Magen-und Darmspiegelung selbst mit Dringlichkeitscode erst Ende April einen Termin und auch für die anderen Untersuchungen bekomme ich so schnell keinen Termin. Diese Untersuchungen hätten alle im Krankenhaus stattfinden können und ich hätte jetzt nicht noch mehr Ärger. Nie wieder. Das war mein zweiter stationärer Aufenthalt in Husum und es ist einfach nur traurig, wie man dort behandelt wird. Vom Rest berichte ich hier lieber nicht weiter...

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 05.02.2020

Sehr geehrte "Ponyschwester",
vielen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen.
Wir würden sehr gerne Ihre Behandlung nachvollziehen und schauen, warum sich diese Schwierigkeiten ergeben haben. Die Ergebnisse unserer Recherche werden wir Ihnen dann mitteilen und - wenn gewünscht - auch ein klärendes Gespräch vermitteln.
Dies können wir nur, wenn Sie uns unter [email protected] Ihren Namen und Ihr Aufnahmedatum mitteilen.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Unverändert schlechte Zustände

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Baustruktur
Krankheitsbild:
Armbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Bewertung zuvor kann ich nur hinzufügen, dass es sich um eine der erwarteten hervorragenden Bewertungen handelt, damit überhaupt noch ein Patient in diese Klinik geht. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich nur Abneigung gegen das Krankenhaus. Solange wie möfglich, setzen sich die Menschen ins Auto und fahren die 40 Km zur nächsten Klinik. Ich hatte mir den Arm gebrochen und nach diversen Zwischenfällen und mit Kontakt zu fremdsporachigen Ärzten habe ich mich am Tag danach selbst entlassen und bin in die Diakonie nach Flensburg gegangen. Dort wurde alles sehr gut behandelt. Wenn es Ernst wird, geht ein Christenmensch aus Nordfriesland schon seit je her in die Diakonie.Das Krankenhaus in Husum hatte immer schon einen schlechten Ruf und es bleibt zu hoffen, dass es demnächst unter bessere medizinische Kompetenz kommt.

Als ich hörte, dass ich mich auch der Asbest Gefahr in diesen alten alten Baustrukturen aussetze, war für mich das Maß des Erträglichen erreicht.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 05.02.2020

Sehr geehrter Hannes1234123,

vielen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen.
Gerne würden wir mit Ihnen zu diesen ins Gespräch kommen.
Dies können wir sinnvoll nur, wenn Sie sich unter [email protected] zu erkennen geben.
Wir hoffen, dass wir dann einige Dinge klären und klarstellen können.
Auf Ihre Rückmeldung freuen wir uns.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Gute Klinik - Absolut Zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches fachlich kompetentes Personal
Kontra:
am Essen könnte noch gearbeitet werden.....
Krankheitsbild:
inkarzerierte Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November wurde ich von meiner Hausärztin mit einem Nabelbruch eingewiesen. Der Notfall wurde sofort erkannt und ich wurde eine Stunde nach Einweisung operiert. Die Narkose war aus meiner Sicht sehr gut und verlief ohne Komplikationen. Durchweg sehr nettes und fachlich gutes Personal. Im Nachhinein betrachtet waren die Abläufe auch schnell und reibungslos.
OP-Ergebnis ist jetzt 6 Wochen später sehr gut. Als Husumer ist für mich die Klinik Husum erste Wahl und man hat ein gutes Gefühl in einer Stadt mit einer so guten medizinischen Krankenhausversorgung zu leben.

Langes Warten, schlechte Information und Druck auf Patienten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach meiner "eigenmächtigen" Entlassung bekam ich überhaupt keine Beratung oder Hinweise mehr ...)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ungeduldige, kaum kommunikative Ärzte
Krankheitsbild:
Schulterluxation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mit einer sehr (!) schmerzhaften Schulterluxation in die Notaufnahme eingeliefert wurde, musste ich erst einmal 2 (!!) Stunden, zuerst ohne Schmerzmittel oder stützende Kissen (um die ich mehrfach gebeten hatte ...) warten bis ich geröntgt wurde (wo in der Zwischenzeit ca. 10 gut mobile Personen vor mir untersucht wurden, wie ich aus meinem Krankenzimmer sah).
Dann wurde ich schließlich in Narkose (nettes Team dort!) behandelt. Nachdem ich aufwachte, musste ich fast vier Stunden warten und wurde in die Station 4 gebracht, bis ich überhaupt von einem Arzt erfuhr, warum ich nicht direkt nach Hause gehen könnte (der Arm war ja eingerenkt). Hier wurde mir erst vom Assistenzarzt und dann vom Oberarzt vehement empfohlen, mich operieren zu lassen, da ein Knochensplitter bei der Luxation abgebrochen sei und befestigt werden müsse. Mir wurde hierbei Blödsinn erzählt ("der Knochen löse sich schnell auf", deshalb schnelle Operation ) und ich wurde verängstigt und gefühlt unter Druck gesetzt. "Gegen ärztlichen Rat" ließ ich mich natürlich aus dem Krankenhaus unmittelbar danach entlassen, um mir eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen.
Diese bestätigte mir, dass der Knochen gar kein Problem sei (der war alt und seit über 30 Jahren abgebrochen, was auf Röntgen und MRT-Bild leicht erkennbar war) und dass die Verletzung gut und allein durch Krankengymnastik zu behandeln sei.
Die Aussicht auf eine von der Berufsgenossenschaft (teuer) bezahlte Operation - war ein Arbeitswegeunfall- schien hier im Vordergrund des Husumer Interesses...
Fazit: Mein dringender Rat an alle Personen, die in der Husumer Unfallchirurgie behandelt werden sollen - holt Euch in jedem Fall (falls möglich) eine ärztliche Zweitmeinung ein!

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 18.12.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Klinik Husum nicht die Erfahrungen gemacht haben, die Sie sich und wir uns gewünscht hätten.

Wir möchten Sie sehr herzlich bitten, entweder unter [email protected] oder Tel. 04841 660-1451 Kontakt mit uns aufzunehmen. Anhand Ihres konkretes Falles und anhand ihrer konkreten Beschwerde würden wir die Fachabteilungen zu einer Stellungnahme auffordern und ein Gespräch vermitteln, um Ihre Fragen zu beantworten und etwaige Missverständnisse auszuräumen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schnelle Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beschwerdemanagement
Klinikum Nordfriesland

Klinik fällt bei Qualitätsmerkmalen durch - Mitarbeiter schreiben Erfundenes

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik am Schlosspark
Kontra:
Mitarbeiter sollen Klinik mit positiven Artikeln in Social Media darstellen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester hatte eine BrustkrebsOP und heute wissen wir, dass eine Klinik mit mehr Erfahrung und Expertise brusterhaltend operiert hätte und vor allem den Krebs vollständig wegoperiert hätte. Leider ist das mit der Expertise in dieser Klinik so eine Sache. Aber Fehler können ja mal passieren... tja, solange es nicht der eigene Angehörige ist. Wer von Ihnen so eine OP vor sich hat, bitte nach besseren Klinik recherchieren. Siehe auch Bericht im Handelsblatt von November 2019 mit den Qualitätsindikatoren: dort steht diese Klinik das zweite Mal als eine Klinik von 60 in ganz Deutschland, die mangelhaft bei Brustkrecbs arbeitete. Ich bin also mit meinem Urteil nicht allein - auf eine solche Bestätigung könnte ich gerne verzichten. Der Höhepunkt der Dreistigkeit ist, dass Mitarbeiter aufgefordert werden, mit positiven Nachrichten das Social Media zu überschwemmen. Wir können also nun davon ausgehen, dass Lobgesänge die echten Bewertungen verdrängen sollen. Aber sind wir so blöd, uns täuschen zu lassen? Die Info habe ich von einer ganz lieben Betreuerin, die ehrenamtlich im Krankenhaus arbeitet und uns die Mitarbeiterpostille zeigte, dort konnte ich es selber lesen. Nur traurig!

2 Kommentare

BeschwerdeKlinikumNF am 27.11.2019

Sehr geehrte Sieglinde 7,
wir bitten Ihre Schwester darum, mit uns Kontakt aufzunehmen ([email protected]), damit wir den Sachverhalt recherchieren und in einem Gespräch zwischen Ihrer Schwester und unseren Ärzten klären können.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Nordfriesland - Beschwerdemanagement

  • Alle Kommentare anzeigen

Zufriedenheit PUR

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super KH
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Magenverkleinerung ( Sleeve )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juli 2019 bekam ich im Husumer Kh eine Magenverkleinerung ( Sleeve). Ich bin sehr Dankbar dafür,das es so reibungslos funkoniert hat. Ob es nun in der Aufnahme,beim röntgen auf Station 2 war alle waren super nett. Man merkt das alle miteinander reden und einem es so angenehm wie möglich machen ( Zimmer 17 ). Ich habe es auch schon zwei Leuten weiter empfohlen denen es dort auch sehr gut gefallen hat. Ich ziehe dieses KH lieber vor ,wie manch anderes. Bei meinem zweiten Aufenthalt im August war wieder alles topfit ich habe nichts zu bemängeln. Schwester Nicole ist der Oberhammer eine tolle Krankenschwester,die immer ein offenes Ohr hat,ob für Patient oder den Kollegen / in.( natürlich alle anderen auch).Ich werde hin und wieder Mal vorbei schauen,da meine lebenslange Nachsorge jetzt im 4 Stock statt findet. IHR SEID KLASSE !!!! Danke

wenn es sein muss - gerne wieder KH Husum

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämatom mit Hauttransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste 6 Wochen wegen eines heftigen Hämatoms/ Ausräumen/ Hautverpflanzung nach einem Unfall in der Klinik bleiben. Die Behandlung durch die Ärzte und die Betreuung durch das Pflegepersonal ist durchweg als lobenswert zu erachten.

Fühlte mich nicht richtig behandelt oder aufgehoben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wurde erst gut behandelt,
Kontra:
Nachtschwester unmöglich, a Ärzte haben meine Beschwerden meiner Fibromyalgie zu geordnet und nichts weiter untersucht, ich fühlte einfach nicht mehr ernst genommen!!!!!
Krankheitsbild:
Starke Brust Schmerzen, Kopfschmerzen, beklämmen in der Brust und Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Samstag den, 10.8.19 mit dem Rettungswagen in Ihre Klinik gebracht! Mein Mann ihn gerufen da ich meine Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe! Notarzt war auch vor Ort! Es war Gott sei Dank kein Herzinfarkt! Was ich aber erst am nächsten Tag erfahren habe! Die Früh und Tagesschicht war sehr lieb und nett! Ärzte, waren zwar nett, aber da ich nichts hatte, war es soweit für die in Ordnung! Einer meinte das es wohl er an meine Fibromyalgie liegt! Toll ich dann kann ich ja gehen dachte ich mir so bei mir! Also versuchte ich mich trotz der Schmerzen in der Brust, mich zu bewegen und keinen mehr zu last zufallen! Als ich durch die Schmerzen im Brust Bereich so stark waren, das ich mir nicht zu helfen wusste, klingelte ich nach der Schwester, ich sah sie das erstmal, ob ich was kriegen könnte, war die forsche Antwort, es wurde bei ihnen alles gemacht und ich darf ihnen nichts geben, Tür zu, nicht gerade leise, ich war so komplex das ich nur noch dachte, dann kann ich auch nach Hause! Mir liefen vor Schmerzen und Wut nur noch die Tränen! Ich bin dann raus und habe drum gebeten die Kanüle zu entfernen und das ich nach Hause möchte! Das ginge nicht ich würde noch eine Infusion bekommen! Ich sagte nur, jetzt brauche ich auch keine mehr, ich will nach Hause! Dritte Ärztin kam und fragte warum ich gehen möchte! Was ich ihr auch erzählt habe! Ich wollte nur noch weg, Schmerzmittel habe ich genug zu Hause um mich weg zu schießen! Hab alles unterschrieben und habe ihre Klinik gefunden verlassen! Viel eicht sollten Sie ihre Nachtschwester mal auf Freundlichkeit schulen! Meine Schmerzen habe ich immer noch, vielen Dank für Ihre Hilfe, die ich im Endeffekt nicht bekommen habe! B. Müllenstedt

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als bei mir leider festgestellt wurde das mein Baby 2 Tage vorm erechnetem Geburtstermin verstorben war,sind wir nach Husum gefahren in die Klinik.Dort wurden wir sehr gut und wunderbar umsorgt.Ich mußte ja trotz allem normal entbinden.Das Team war einfach wunderbar.Ich würde immer wieder hin fahren.Danke nochmal an alle....

Zum größten Glück im Krankenhaus fehlten nur die Nordseekrabben!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Assistenzarzt war für mich herausragend.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, Transporte, Telefonkarte, Wasserversorgung TOP)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Flurlicht nachts könnte dauerhaft gedimmt sein.)
Pro:
Ich bin von meinem 5-Tage Intermezzo auf Station 5 total begeistert.
Kontra:
Als Tourist habe ich bloß wenigstens einmal Krabben sehnlich vermisst.
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall - linke Schulter/Arm/Hand/Finger kraftlos
Erfahrungsbericht:

ZU BEGINN UNSERER 5-TÄGIGEN FAHRRADTOUR EIDER-TREENE-SORGE ÜBERWIES MICH DER ARZT IN SCHWABSTEDT IN DIE KLINIK HUSUM WEGEN PLÖTZLICH AUFGETRETENER SCHWÄCHE IM LINKEN ARM/HAND-BEREICH: VERDACHT AUF SCHLAGANFALL.
DIE AUFNAHME, ANAMNESE, UNTERSUCHUNG, BETREUUNG BEI ALLEM MERKBAREN STRESS ALLER MITARBEITER BIS ZU MEINER VERLEGUNG AUF STATION 5 NACH 3 STUNDEN ERFOLGTEN ZUGEWANDT UND KOMPETENT ZU MEINER VOLLSTEN ZUFRIEDENHEIT.
AUSNAHMSLOS ALLE MITARBEITER AUF STATION 5 ARBEITETEN WÄHREND MEINES 5-TÄGIGEN AUFENTHALTES IM TEAM HERVORRAGEND ZUSAMMEN, KOMMUNIZIERTEN STÄNDIG NEUE INFORMATIONEN - DER UNGEZWUNGENE LOCKERE UMGANGSTON UND DER VORHERRSCHENDE HUMOR - AUCH AUF PLATT - MACHTE MIR IMMER WIEDER FREUDE.
IN KEINEM VON MIR AUFGESUCHTEN KRANKENHAUS BISHER HAT EIN ARZT SO ENTSPANNT UND MIT UNENDLICHER GEDULD UND MUßE SEINE VISITEN DURCHGEFÜHRT. DER ASSISTENZARZT ERKLÄRTE ALLGEMEIN VERSTÄNDLICH, KOMPETENT, UMFASSEND, PRÄGNANT SÄMTLICHE BEFUNDE UND ERKENNTNISSE, ERLÄUTERTE KLAR SEINE GEPLANTE VORGEHENSWEISE, MACHTE AUSGEZEICHNETE VORSCHLÄGE, ZEIGTE MÖGLICHE ALTERNATIVEN AUF, BEANTWORTETE UMFASSEND SÄMTLICHE FRAGEN - UND FERTIGTE FÜR MEINE ENTLASSUNG ZÜGIG DIE NOTWENDIGEN INFORMATIONEN FÜR HAUS- UND FACHARZT ZUSAMMEN MIT MEINER AKTUALISIERTEN MEDIKAMENTENLISTE AN.
DIE KLINIKMITARBEITER AUF STATION 5 ARBEITETEN JEDERZEIT UND IN ALLEN SCHICHTEN FREUNDLICH MITEINANDER UND MIT DEN PATIENTEN, ERFÜLLTEN ZEITNAH GEÄUßERTE WÜNSCHE, ERLEDIGTEN UNAUFFÄLLIG ROUTINEARBEITEN - UND SETZTEN HYGIENEANFORDERUNGEN WIE HÄNDEDESINFEKTION STÄNDIG UM.
BESONDERE FREUDE HAT MIR EIN MITARBEITER GEMACHT, DER DEN BLUTDRUCK DER PATIENTEN IM ZIMMER MAß - UND ZUSÄTZLICH UNKONVENTIONELL DEN MEINER FRAU, DIE DURCH MEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT EXTREM BEUNRUHIGT WAR.
EINE PUTZFRAU MIT VERMUTLICH OSTEUROPÄISCHEN WURZELN
HAT MEINE ZAHNBÜRSTE IN DER PLASTIKHÜLLE DEKORATIV IM REGAL PLATZIERT - SAH TOLL AUS.
JEDES MITTAGSMENÜ-HAUPTGERICHT WAR GESCHMACKLICH AUSGESPROCHEN LECKER UND WOHLSCHMECKEND.
KLINIK 6 VON 5 **

Danke dass Ihr für mich da wart!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte keine andere Wahl...)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit und Professionalität
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt / Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin im Klinikum Nordfriesland. Am Ende der Schwangerschaft angekommen und nach unendlich langer Wehentätigkeit auch am Ende meiner Nerven hieß es irgendwann Kaiserschnitt. In Rückenmarksnarkose hieß es, mich hat die blanke Angst gepackt! Die Welt bricht zusammen, so war das jedenfalls nicht geplant.
Dann ging alles ziemlich schnell. Ein (sehr nettes, ruhiges und vertrauenserweckendes Team, so ehrlich muss ich sein) Anästhesistenteam ist aufgetaucht und hat mir kurz und kanpp erklärt was passieren wird, was ich zu erwarten habe und was nicht. Ich habe mich immer noch gefühlt wie auf dem Weg zur Schlachtbank. Die Rückenmarksnarkose war halb so schlimm, Punkt 1 war abgehakt. Dann gings los. Die ganze Zeit über war der Narkosearzt bei mir und hat ein derart tiefes vertrauen in mir geweckt, dass ich mich in einer absoluten Sicherheit fühlte. Die beiden haben mich wunderbar da durch gebracht, mich immer wieder beruhigt. Der Kaiserschnitt selbst war recht ruppig, aber das scheint normal zu sein, hat mir mein Besuch später erklärt. Der Anästhesist hat meinem Mann sogar noch einen Fotoapparat geliehen, so dass wir Fotos von den ersten Sekunden unseres Sprösslings haben. Die Gynäkologen haben auch hervorragende Arbeit geleistet, ich kann viele meine Vorredner mit ihrem Gemecker nicht verstehen, mir bleibt nur zu sagen: Danke Euch allen für das was Ihr für mich getan habt, Danke den Hebammen und Ärzten die unermüdlich für mich da waren.
Und ob das Essen nun schmeckt oder nicht ist zweitrangig, wenn nicht sogar dritt oder viertrangig.Das ist ein Krankenhaus und kein Hotel, vielleicht fällt das faire bewerten leichter wenn man sich das einmal klar macht. Ich weiß wirklich nicht ob es an der Uniklinik besser zugeht!

Erich Ehemann

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn möglich eine andere Klinik aufsuchen, da in Husum mit zweierlei Maß abgerechnet wird.Begründung :Meine Frau wurde mit sehr starken Schmerzen eingeliefert und wurde nach zirka drei Stunden in ein zwei Bettzimmer verlegt und am Tropf mit sehr starken Schmerzmittel versorgt.Am dritten Tag sollte sie dann in ein drei Bettzimmer verlegt werden, obwohl meine Frau nachts nicht schlafen und keine Nahrung zu sich nehmen konnte. Ihr wurde dann ein Schriftstück vorgelegt, was sie unterschreiben musste.Die Bettnachbarin , die sich selbst helfen konnte, brauchte es nicht zu bezahlen.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 17.06.2019

Sehr geehrter Herr "Erich Ehemann",
vielen Dank für Ihre Anmerkungen.
Ihre Schilderung lässt darauf schließen, dass es zu einem Missverständnis gekommen sein muss.
Um dieses aufzuklären, bitten wir Sie uns direkt per Mail ([email protected]) anzusprechen.
Wir würden dann anhand der konkreten Fall-Daten recherchieren und so ein Fehler vorliegt diesen dann korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum NF

Kompetentes Team mit großem Einfühlungsvermögen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Sanitärbereich verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr kompetente Betreuung; Behandlungs- und Unterbringungswünsche wurden problemlos berücksichtigt; Essen war für einen klinikbetrieb besser als erwartet; Mitarbeiter sehr bemüht; klare Weiterempfehlung!!

kompetent und menschlich - deshalb klare Weiterempfehlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Wartezeiten - wie überall
Krankheitsbild:
Zustand nach Teilamputation Fingerendglied
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine alte Verletzung vor 16 Jahren machte eine medizinische Behandlung erforderlich. Bisher war im Zyklus von 4 Jahren jeweils die komplette Entfernung des Fingernagels notwendig, weil dieser eingewachsen ist und eine Krallenform hatte. Ein Termin für die Sprechstunde wurde mir mit Vorlaufzeit von 6 Wochen angeboten. Die Ärztin besprach mit mir die Situation und hat mir davon abgeraten, den Nagel erneut komplett entfernen zu lassen. Ihrer Meinung nach sollte eine dauerhafte Lösung erzielt werden. Hierzu war ein ambulanter chirurgischer Eingriff notwendig. Ich habe gezweifelt, bin aber eben kein Arzt, weshalb ich mich für die geplante Behandlung in unserem Klinikum Nordfriesland entschieden habe.
Ist natürlich als Patient immer unangenehm wenn man glaubt zu wissen, was auf einen zukommt aufgrund vergangener Erfahrungen in Krankenhäusern und den Schmerzen (die ja normal sind wenn geschnibbelt wird). Wer geht schon gern ins Krankenhaus? Unterm Strich war alles okay. Ich hatte wirklich Schiss, aber ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Mein Dank geht an alle am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen! Ich würde wieder kommen, wenn es die gesundheitliche Situation erforderlich macht.
Warum? Vier kleine Impressionen:
1. Termin zum Prä-OP-Gespräch musste auf meinen Wunsch hin kurzfristig verlegt werden. Das war unkompliziert möglich, natürlich mit mehr Wartezeit, aber man kam meinem Wunsch nach.
2. Blutabnahme von einer Auszubildenden - erster Gedanke "Oh Nein" - Realität: Es ging schnell, schmerzlos und unkompliziert! Top!
3. Am OP-Tag reibungslose Abläufe und sehr gute Betreuung. Im OP kurz vor dem Eingriff wurde alles nochmals erklärt und ich habe mich nicht ausgeliefert/allein gefühlt. Das ist nicht selbstverständlich!
4. Schmerzmedikamente, Krankenschein und Arztbrief sofort bei Entlassung mitbekommen ohne Wartezeit- so wünscht man sich das!

Nie wieder Husum.

Frauen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechtes Personal.
Krankheitsbild:
Unterleiboperation.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechtes Beschwerdemanagement. Das Stations Personal überfordert bzw unmotiviert und gereizt.
Die OP wurde nicht fachgerecht durchgeführt und musste als Notfall in einer Kieler Klinik nachbehandelt werden.

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 24.05.2019

Sehr geehrte/r CarstenHansen,

wir bedauern sehr, dass Sie unsere Husumer Klinik so schlecht bewerten.
Testen Sie unser Beschwerdemanagement! Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (eMail: [email protected]; Tel. 04841 660-1451). Nur mit konkreten Angaben können wir Ihren recherchieren, um Ihnen dann eine Stellungnahme übermitteln zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Nordfriesland

Leerstand auf den Stationen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit des Personals, fehlendes Personal an allen Ecken und Enden
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen. Viel Leerstand auf fast jeder Station, dafür wurden immer extra die Türen zugemacht, sollte niemand so deutlich mitbekommen, Personal steht oft auf dem flur ohne Beschäftigung, wohl dennoch auch viel Personalmangel, es fehlt an der Qualität, so dass Betten nicht belegt werden können. Der Markt reguliert sich selber, daher braucht das Haus wohl staatliche Förderung.

Expertise und Innovation fehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
leider nein
Kontra:
umständlicher Anmeldeprozess mit der Klinik, sehr späte oder gar keine Entlassbriefe, Unfreundlichkeit bei Nachfragen, keine Verläßlichkeit in der Zusammenarbeit
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz und anderes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Rückmeldungen meiner Patienten habe ich vom letzten halben Jahr zusammengetragen und empfehle der Klinik, selbstkritisch die Qualität des Behandlungsangebots und die Expertise der angestellten Ärzte zu beleuchten. Kliniken auch auf dem Lande und in dieser kleinen Größe sollten die Standard-Prozeduren ausführen können und eine Basisversorgung liefern. Das kann ich immer weniger erkennen und hoffe, dass die Klinik hier Innenschau betreibt. Bis dahin empfehle ich nur eingeschränkt dieses Kardiologieteam.Leider ist der Chefarzt Innere Medizin im Hause in Niebüll nur noch bis Sommer im Dienst und es besteht die Gefahr, dass viel Sachverstand abfließ.

3 Kommentare

BeschwerdeKlinikumNF am 24.05.2019

Sehr geehrte Praxis 1202,

wir danken Ihnen für Ihre Meinung und die gegebenen Hinweise.
Wir hätten uns natürlich gefreut, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufgenommen hätten.
Dafür gibt es verschiedene Wege. Entweder hätten Sie mit uns, dem Ideen- und Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen können (eMail: [email protected] oder Tel. 04841 660-1451) oder direkt mit den Ihnen sicher gut bekannten leitenden Ärzten.

Gerne stehen wir Ihnen für Gespräche zur Verfügung, um Missverständnisse, Probleme und Ärger mit unserer Einrichtung zu besprechen. Greifen Sie gerne über die vorgenannten Kontaktmöglichkeiten den "Gesprächsfaden" auf.
Ihr Klinikum Nordfriesland

  • Alle Kommentare anzeigen

Fehlende Hygiene

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer Medizin auf aktuellem Stand braucht, geht woanders hin.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe mich niemals aufgehoben gefühlt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tägliche regelmäßige Abläufe sind nicht zu erkennen.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Krankenhaus ist sehr klein und sehr alt in der Aussattung.)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter der Pflege, Reinigung und Therapie
Kontra:
Schwarze ungepflegte Fingernägel des Arztes, fehlende Basishygiene bei ärztlicherTherapie, fehlende Wischdesinfektion und andere Standards in Kliniken
Krankheitsbild:
Hüft- und Leistenschmerzen, Verdacht Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war als Notfallpatient in diese Klinik gekommen, da ich ich mir die Hüfte verrenkt hatte. Das Klinikum hätte ich niemals selbst gewählt, dafür habe ich zu blutige Berichte von Betroffenen in meinem Bekanntenkreis gehört. Ich habe mit meiner Behandlung der Klinik eine Chance gegeben - niemals wieder! Die ärztliche Visite kam sehr unregelmäßig und dann habe ich einen Arzt kennengelernt und war erschrocken, weil er mir ohne Händehygiene nach dem anderen Patienten die Hand gab und auch sonst seine Begutachtung ohne Hygienemaßnahmen durchführte. Besonders sind mir dessen schwarz umrandeten Fingernägel aufgefallen, die ich nicht unbedingt bei einem Chirurg vermutet hätte. Eine Schwester, der ich mich in meiner Bestürzung anvertraute, sagte mir dass das alle wissen mit der fehlenden Körperhygiene, er aber nun mal der Leiter der Klinik sei und auch sonst unantastbar. sie war so lieb, mir den für die Klinik zuständigen Chefhygieniker zu schicken, aber der bestätigte nur, bat um Verständnis warum er jetzt nach vergeblichen Versuchen den Mund hält und alle Angst haben. Die Pfleger im Haus und die Dame, welche das Zimmer putzte sagte mir, mit dem Haus ginge es bergab, unter der vormaligen Führung hätte es so etwas nicht gegeben. Jetzt sei schon die Rede von einem Zusammengehen mit einer Klinik in Flensburg. Die Stimmung sei deshalb auch mies, kaum einer tut noch mehr als er müsse, täglich werde einer von den empathielosen, nervlich überspannten Führungskräften fertig gemacht. Sie riet mir auch, die Türklinken nicht mehr zu benutzen, weil diese selten gereinigt würden, neue Sparmaßnahme wegen fehlenden Mitarbeitern! Die Entzündungen in den Wunden haben sprunghaft zugenommen, das bestätigten mir alle. Ich habe nach meiner Entlassung das meinem Hausarzt berichtet, dem das bekannt war. Meiner Kasse habe ich einen Bericht zukommen lassen. Wenn ähnliches in Gaststätten oder Schlachthöfen passiert, dann wird konsequent mit Schließung gedroht - eine Klinik kann weitermachen.

Sehr enttäuschend

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Grippevirus, Herz nicht genug Sauerstoff
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater kam Ostersonntag diesen Jahres mit einer schweren Lungenentzündung und Herzproblemen als Privatpatient ins Husumer Krankenhaus. Er bekam keine Luft mehr und ich musste einen Krankenwagen anrufen.
Zuerst lag er für zwei Tage auf der Intensivstation. Man stellte bei ihm noch einen Grippevirus und Bakterien auf der Lunge fest und er musste isoliert werden.
Nach zwei Tagen kam er auf Station 1. Dort lag er in einem riesen großen Zimmer alleine, was ihn sehr runtergezogen hat. Als Privatpatient wollte er Chefarztbehandlung haben. Es kam vor, dass der Chefarzt sich entweder überhaupt nicht blicken lassen hat oder keine Lust hatte, sich komplett wegen der Isolierung umzuziehen. Guckte nur kurz rein und ging wieder. Die Schwestern waren soweit ganz nett, aber Auskunft gab man mir keine. Es dauerte paar Tage, bis ich überhaupt wusste, was mein Vater hatte.
Nach einer Woche (Sonntag) verschlechterte sich der Zustand meines Vaters. Der Arzt sprach mit mir mit einem Lachen im Gesicht, dass mein Vater es wohl nicht schaffen wird. Abends um kurz nach 23 Uhr kam der Anruf mit der Aussage: "Sie wissen ja, dass sich der Zustand Ihres Vaters verschlechtert hat und er ist jetzt tot". Punkt!!! Ich war schockiert. Als ich im Krankenhaus ankam... Keine Beileidswünsche, in seinem Zimmer war keine einzige Kerze... richtig trostlos..
Ich war mal vor einigen Jahren in diesem Krankenhaus wegen Rückenschmerzen. Musste da bleiben wegen Verdacht auf Lungenembolie und letztendlich stellte sich raus, dass die Blutwerte vertauscht worden. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht.

1 Kommentar

Ada60 am 15.01.2020

Der ärztl. Dienst der kardiolog. Abtlg. hat immer ein arrogantes Lächeln im Gesicht! Selbst wenn der Pat. verstirbt. Ebensowenig wird mit dem Verstorbenen noch mit dessen Angehörigen taktvoll umgegangen. Das Leitbild der Klinik lautet anscheinend : Egal wie Hauptsache mit Gewinn der Mensch steht an letzter Stelle. Fördermitteln fließen ja reichlich! Wozu sich noch bemühen?? Das Management verschließt anscheinend die Augen! Denn es ändert sich ja nichts! Es liegt an der Arroganz von der Klinikleitung bis zum Gärtner zieht diese durchs ganze Haus! Es ist sicher besser vor der Eingangstür zu versterben als in der Klinik! Wenn alle Angehörigen von den Patienten , hier berichten würden, die plötzlich einfach verstorben sind, vielleicht würden dann endlich mal Maßnahmen ergriffen um diesen Sumpf auszuheben.

Zu viele Infektionen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Datenschutz riesen Problem hier, dazu an datenschutzbehörde separat geschrieben)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Schwestern
Kontra:
Infektionen, keine hygiene
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operateur überfordert, danach schlimme Infektion der Wunde. Ich kann nur abraten hier die Wirbelsäule machen zu lassen. Das ist keine Op für einen Regelversorger, besser größere klinik mit erfahrung im Team

1 Kommentar

BeschwerdeKlinikumNF am 24.05.2019

Sehr geehrte/r Bauer6,

wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Husumer Klinik keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Wir möchten Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen (eMail: [email protected]; Tel. 04841 660-1451), um recherchieren zu können und um Ihnen dann zu den beschriebenen Umständen Erläuterungen geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Nordfriesland

Ärzte Hui - Rest pfui

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte Top - der Rest ein Flop)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Abläufe ? - Welche Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Top Ärzte Neurochirurgie
Kontra:
total überlastetes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
LWS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die beiden Ärzte Fr. Dr. Stier und Hr. Dr. Kim sind alle beide top Ärzte und haben einen tollen Job gemacht. Das ist leider das einzig positive was ich aus diesem Krankenhaus berichten kann. das Mittagessen war ungenießbar, das Pflegepersonal hat sich Mühe gegeben, war aber total überfordert aufgrund des stetigen Personalmangels. Alles Sachen die man verstehen kann, was ich aber nicht verstehe ist, wenn Patienten sowohl von Pflegern und von Ärzten angeschnautzt werden. die Ausstattung der Klinik lässt zu wünschen übrig und irgendwelche Strukturen waren nicht erkennbar. Mal gab es um 07:15 Frühstück, dann wieder um 08:45 ( die Therapeuten kamen natürlich pünktlich um kurz vor 09:00), d.h. Frühstück mit Gewalt herunter schlingen, um dann mit vollen Magen die Therapie zu beginnen. ich habe nur 3 Pflegekräfte erlebt, die zumindest den Versuch unternommen haben, eine Struktur einzubringen in dem Sie sich fast alles notiert haben, um anschl. abzuarbeiten und dabei nichts zu vergessen.
Sollte ich nochmals eine Operation vornehmen lassen müssen, auf keinen Fall im Krankenhaus Husum.

Genervt und gereitzt

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfallpatientin (2 Jahre)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen schwankendem Blutdruck wollte meine Ehefrau am 06.02.2019 auf eigene Veranlassung "neu" eingestellt werden. Zugegebenerweise war der Blutdruck eindeutig zu hoch. Also wurde zuerst auf der Notaufnahme meiner Ehefrau ein Gel oral gegeben, führte aber nicht zu dem gewünschten Erfolg. Nun aber das Fiasko: Durch eine Überdosierung sank innerhalb von 5 Sekunden der Blutdruck auf 100 zu 50 sowie einem Puls von 30, also lebensbedrohlich.
Was garnicht geplant war, sofortige Verlegung auf die Intensivstation.
Nun muss ich sagen, das die KLinikleitung ihren Mitarbeitern (Ärzte sowie Pflegepersonal)Kurse in Krisenmanagemet und Stressbewältigung anbieten sollte, denn das Personal war auf Fragen genervt und teilweise auch frech.
Die KLinik wurde noch am gleichen Tag auf eigene Verantwortung verlassen. Ich kann nur sagen: So lange ich meines Willens mächtig bin, werde ich diese Klinik nicht mehr aufsuchen, weder Selbst.- bzw. Fremdbestimmt.

Unmögliche Zustände in der Notaufnahme nach Erstbehandlung 45 Min. im zugigen Flur der Notaufnahme gelegen.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal total überfordert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Personal in Notaufnahme sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Magenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange Wartezeiten in der Aufnahme.Trotz starker Magenschmerzen bis zur Behandlung 6 Std. Wartezeit.
Nach OP am 24.12.2018 entlassen, bis heute kein Bericht an meinen Hausarzt trotz mehrmaliger Rückfrage

Sehr gut. DANKE

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bauchaorten aneurisma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor vier Jahren war ich im KKH Husum. Einen großen Dank der GefäßChirurgie, der Kardiologie, der Intensivstation und den anderen Stationen auf denen ich aufgepäppelt wurde. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent. Jeder hatte ein offenes Ohr. An diese Behandlung denke ich immer noch. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Mahlzeiten waren sehr gut. Leider musste ich in einem anderen Krankenhaus eine gegenteilige Erfahrung machen. Hiermit möchte ich mich nochmal bedanken.

Station 1 verneiden

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Völlig abgestumpftes Personal
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 1:
Menschenunwürdig und schrecklich
Unfreundliche Schwestern und Pfleger
Man darf keine Fragen stellen, dann sind die Herrschaften sofort genervt.
Es wird nicht zugehört und einfach der Stiefel durchgezogen.
Völlig abgestumpftes Personal

1 Kommentar

30Katrin69 am 15.05.2019

Kann ich bestätigen. Station 1 zum größten Teil menschenunwürdig.

Zugewandt, menschlich, professionell

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundum gut aufgehoben
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Punktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Klinik Husum,
ich war zu meiner insgesamt 60. Punktion innerhalb von 2 Jahren im 5. Krankenhaus. Von Anfang an hat das Team der Klinik Husum einen freundlichen, offenen und sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Von der Terminierung über die Aufnahme und die Unterbringung trotz hohen Patientenaufkommens, überall freundliche und empathische Menschen. Vom Erstgespräch über die Betreuung während der Punktion, die behutsame, aber freundlich-bestimmte und routinierte Punktion selbst, die Nachsorge und die Entlassung - das alles geschah in sehr zugewandter und mitfühlender Art und Weise. Diese menschliche Zuwendung wirkte stets authentisch und nie aufgesetzt. Mein Fazit: Das Team der Klinik Husum hat dafür gesorgt, dass ich wiederkommen werde und mir hier beruhigt und vertrauensvoll beim Genesen helfen lassen kann. Vielen Dank dafür!

Top Betreuung von A-Z

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr für Sorgen oder Fragen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
akute Anemie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen mit der Aufnahme in der Zentralen
Notaufnahme, über den Aufenthalt auf Station 1
verbunden mit der ärztlichen Betreuung auf der
Station und im Fachärztezentrum empand ich
mich jederzeit bestens betreut.Und auch für
Fragen und Sorgen wurde sich immer die angemessene
Zeit genommen.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere
Kritiker mal vor Augen führen, daß gerade in einer
Klinik es Patienten gibt, denen es vielleicht
noch kritischer geht als einem selbst.
Und wer freundlich und mit einer gewissen Geduld
in Wälder reinruft stößt auch heute noch auf das
entsprechende Echo.
Das macht es für alle viel leichter !!!

Kompetenz? / Weiterbildung?

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zum Teil freundliches Personal
Kontra:
Behandlung, Datenschutz, Kompetenz
Krankheitsbild:
Eierstocks CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde über die Notfallpraxis (die übrigens top ist), mit geschwollenem Bauch und akuten Schmerzen auf die Gynäkologie überwiesen. Auf Grund von vorerkrankungen und mehrfachen OPs mit der Diagnose Va. Eierstocks CA, dort erklärte mir die Schwester, dass das nicht sein kann da ich zu jung sei und ob ich nicht lieber wieder nach Hause gehen möchte, da es dauern würde bis die Ärztin Zeit hat. Dies schien Standart an dem Abend zu sein, da nach mir eine Pat. Mit Va.Eileiterschwangerschaft kam und ebenfalls nach Hause geschickt wurde. Ich bestand jedenfalls darauf untersucht zu werden. Als ich kurz zur Toilette war, ging die PFK zu meiner Schwester und erklärte ihr, dass ich das war ich seid nun mehr 10 Jahren habe, gar nicht haben könnte, da ich ja noch Haare habe und ich übertreiben würde, nebenbei ging sie davon aus es sei eine Freundin von mir, so viel zum Datenschutz. Nach mehr als 4h auf dem Flur sitzen und stärken Schmerzen kam die Ärztin um mir zu erklären, dass es noch dauert,2h später würde ich untersucht, oB.auf Grund von vorrangegangener Narbenhernie wurde ich zur Chirurgie geschickt, wieder 2h auf dem Flur sitzen. Dort konnte mir der Arzt wieder nicht sagen ob er was sieht, da er sich unsicher war. Ich bekam Schmerzed. und wollte gehen. Als in meine Brief, dann eine Psychische Erkrankung anstelle meiner Tumor Vorgeschichte von den Ärzten "diagnostiziert" wurde, war ich doch etwas sauer, da man offensichtlich nicht verstanden hat was meine Erkrankung ist, meinen Erklärungen aber auch nicht zugehört oder sich informiert hat. An diesem Abend waren sicherlich alles gestresst, aber man sollte trotzdem in der Lage sein jedem Pat. gerecht zu werden, dass muss ich auch. Ich kann auf jedenfall nicht darauf vertrauen, dass die Mediziner Ahnung von dem haben, was sie da tun. Und bei spezielleren Erkrankungen nur von dem Haus abraten. (Es ist nicht so als wäre meine Erkrankung unbekannt, ich bin nur etwas zu jung dafür)

1 Kommentar

KlinikumNF am 20.08.2018

Sehr geehrte "Frau12342",

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Klinik Husum nicht zufrieden waren.

Um aus den konstruktiven Kritiken und den für uns wertvollen Anregungen unserer Patienten oder deren Angehörigen lernen zu können, bevorzugen wir ein persönliches oder telefonisches Gespräch. Dadurch können wir die entstandenen Probleme gemeinsam erörtern, um anschließend adäquate Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten.

Wir bitten Sie, sich bei unserem Beschwerdemanagement zu melden, um anhand Ihres Falles konkret zu prüfen, wo Verbesserungen möglich sind. Das Beschwerdemanagement erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Unterbesetzte Stadion und überarbeitetes Personal

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Rest des Personals
Krankheitsbild:
Hirnschlag und bakt. Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Ausstattung, schlechtes miteinander Arbeiten zwischen Arzt und Pflegekräften.
Pflegekräfte sind überarbeitet , wissen nicht , wo der Patient liegt, oder kennt den Namen nicht noch welcher Arzt zuständig ist.

Bemerken eine Verschlechterung nicht bei einem Patienten.
Ich würde ein anderes Krankenhaus vorziehen.

1 Kommentar

KlinikumNF am 20.08.2018

Sehr geehrte "Karin19555",

wir bedauern, dass Sie bzw. Ihr/e Angehörige/r mit dem Aufenthalt in der Klinik Husum nicht zufrieden waren.

Um aus den konstruktiven Kritiken und den für uns wertvollen Anregungen unserer Patienten oder deren Angehörigen lernen zu können, bevorzugen wir ein persönliches oder telefonisches Gespräch. Dadurch können wir die entstandenen Probleme gemeinsam erörtern, um anschließend adäquate Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten.

Wir bitten jeden Patienten/Angehörigen, und damit auch Sie, sich bei unserem Beschwerdemanagement zu melden, um anhand des Einzelfalles konkret zu prüfen, wo Verbesserungen möglich sind. Das Beschwerdemanagement erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen sowie Ihrer/m Angehörigen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

6 Stunden trotz Termin???

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Wartezeit und unübersichtlicher Wartebereich
Krankheitsbild:
Voruntersuchung OP Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte hier auf der Gynäkologie sind TOP!
Allerdings sitze ich seit 10 Uhr heute morgen hier, trotz Termin, für eine Voruntersuchung um eine Zyste entfernen zu lassen.
Nun, um 16 Uhr konnte ich das Krankenhaus endlich verlassen.
Ist das normal??? ...von 10 bis 16 Uhr mit Termin?!?! Das ist eine Zumutung und eine Frechheit!!

1 Kommentar

KlinikumNF am 16.08.2018

Sehr geehrte "Anni51083",

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Klinik Husum nicht zufrieden waren.

Um aus den konstruktiven Kritiken und den für uns wertvollen Anregungen unserer Patienten oder deren Angehörigen lernen zu können, bevorzugen wir ein persönliches oder telefonisches Gespräch. Dadurch können wir die entstandenen Probleme gemeinsam mit dem Patienten erörtern, um anschließend adäquate Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten.

Es ist aus verschiedenen Gründen leider nicht immer möglich, alle Probleme sofort abzustellen. In Bezug auf Ihre Kritik bzgl. der Wartezeiten ist eine schnelle Problemlösung nicht zu erreichen, da Notfalle immer vorrangig behandelt werden müssen.

Wir bitten jeden Patienten, und damit auch Sie, sich bei unserem Beschwerdemanagement zu melden, um anhand des Einzelfalles konkret zu prüfen, wo Verbesserungen möglich sind. Das Beschwerdemanagement erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Station Kardiologie hat sich sehr verbessert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mittagessen war Juli 2018 absolut OK und gut.
Kontra:
Mittagessen war 2016, 2017 absolut miserabel, nicht genießbar.
Krankheitsbild:
Koronare Gefäßerkrankung (mit Stents usw.)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war einige Tage in die Kardiologie stationär aufgenommen worden, im Juli 2018 (zum 3. mal innerhalb von ca. eineinhalb Jahren). Allerdings lag ich diesmal auf Station 2.

Das Personal auf Station 2 war stets nett, freundlich und zuvorkommend.

Die Voruntersuchungen und der Herzkatheter Eingriff mit all den erforderlichen Maßnahmen (Stent usw.) wurden sehr gekonnt, angenehm und fürsorglich ausgeführt. Ich hatte dieses mal keinerlei Hämatome wie 2017, die dann noch Wochen ausheilen mussten.

Eine Begebenheit möchte ich doch noch ansprechen, ich wurde von einer Assistentin aufgefordert aus meinem Bett, das im Vorraum abgestellt war, ca. 10 bis 15m in meinem OP Hemd und weichen Knien zum OP Tisch zu gehen und mich darauf zu legen, das empfand ich sehr demütigend in dieser Situation. Es war bei den vorherigen Eingriffen angenehmer, wo ich mit dem Bett an den OP Tisch herangefahren wurde und ich dann auf den OP Tisch wechselte.

Ich bedanke mich sehr bei dem Personal der Station 2, dem OP-Team, aber ganz besonders bei der neuen Oberärztin der Kardiologie.

1 Kommentar

KlinikumNF am 16.08.2018

Sehr geehrte/r "JM51",

vielen Dank für Ihr ausgesprochenes Lob in Bezug auf Ihren stationären Aufenthalt in der Klinik Husum, welches wir sehr gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiterleiten werden.

Die kritische Beurteilung unserer täglichen Leistungen ermöglicht uns, unsere Abläufe und Handlungsweisen stetig zu hinterfragen und einer Verbesserung zu unterziehen. Daher nehmen wir uns Ihrer konstruktiven Kritik sehr gerne an.

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Entbindung super, aber auch Glück gehabt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder folgende Schritt wurde gut erläutert)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden ((Kreißsäle waren im Umbau))
Pro:
Nettes Personal, sowohl im Kreißsaal, als auch auf Station und im Kinderzimmer, das Kinderzimmer ist grundsätzlich ein sehr guter Anlaufpunkt, um jede Frage zu klären
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung: spontane Geburt nach Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Entbindung meines zweiten Kindes bin ich wieder nach Husum gefahren.
Wir hatten Glück, dass die Kreißsäle alle leer waren, als wir kamen, sodass die Hebamme nur für uns zuständig war.
Nachdem mein erstes Kind ein Kaiserschnitt war, habe ich damit gerechnet, dass auch das zweite per Kaiserschnitt kommt. Durch die Hilfe der Hebammen (es hat länger gedauert, wir haben 5 Hebammen kennen gelernt) und der Geduld der Ärzte (und der guten Herztöne meiner Tochter) wurde mein Kind spontan entbunden.
Zu dem Zeitpunkt waren die anderen Kreißsäle jedoch schon belegt, sodass die anderen werdenden Mütter bestimmt gerne häufiger die Hebammen gesehen hätten, aber die waren teilweise beide bei uns (wofür ich sehr dankbar war!). Wenn jetzt vier Kreißsäle da sind, müssen die Hebammen sicherlich auch noch verstärkt werden.
Die Station war so leer, dass ich über 4 Tage ein Zimmer allein hatte. Die Schwestern waren alle freundlich ebenso die Kinderkrankenschwestern.
Über eine Kinderkrankenschwester habe ich mich jedoch geärgert: Ich habe meine schlafende Tochter zur Aufsicht ins Kinderzimmer gebracht, um zu duschen. Als ich sie wieder abgeholt habe, wurde ich darüber informiert, dass meine Tochter Fertigmilch bekommen hat (obwohl ich stille). Sie hätte wohl geweint, dann aber nicht viel getrunken. Da hätte ich erwartet, dass sie auf dem Arm beruhigt wird oder dass sie notfalls weiter schreien muss, bis sie von mir Milch bekommt.
Ansonsten war ich sehr zufrieden, besonders das Kinderzimmer ist eine tolle Einrichtung, wo ich viel Hilfe bekommen habe.
Das Frühstück und Abendessen fand ich klasse, auch das Mittagessen ist gut (wie Mensa).

1 Kommentar

KlinikumNF am 30.07.2018

Sehr geehrte "Mutti2018"

vielen Dank für Ihr ausgesprochenes Lob, welches wir an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.

Ihre konstruktive Kritik haben wir aufgenommen und mit den Mitarbeitern im Team besprochen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung super, absolut zuverlässig und sehr menschlich!
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als Sylturlauber mit Pankreatitis auf Station 1 gelandet. Meine Erfahrung ist absolut positiv mit dem Pflegepersonal als auch auch den behandelnden Ärzten.Ein Großes Lob von meiner Seite

1 Kommentar

KlinikumNF am 19.04.2018

Sehr geehrte/r "Oskarausdo"

vielen Dank für Ihr ausgesprochenes Lob. Sehr gerne leiten wir dieses an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Sehr abschreckende Erfahrungen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Respekt und Achtung kann man nur dann erwarten, wenn man selbst bereit ist, diesen seinem Gegegnüber auch entgegen zu bringen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schultezucken ist keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Oma sagte immer, ein Fisch fängt beim Kopf an zu stinken)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (6 Patienten eine Toilette, eine Dusche)
Pro:
Bemühungen des Stationspersonales
Kontra:
organisatorisch, was sich als Stress auf Personal und Patient auswirkt
Krankheitsbild:
Karotis Stenose - Halsschlagader zugesetzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer immer angeordnet hat, hier ständig gleichklingende Kommentare auf Kritiken zu schreiben, dem sei gesagt, dass diese Philosophie ein System nicht nur in Verruf bringt, wenn sich das Versprochene nicht ändert, sondern dieses sich auch früher oder später wegen Unglaubwürdigkeit selbst vernichtet. Das was ich erlebt habe entspr. dem, was andere hier immer wieder geschrieben haben. Ich schreibe meine Erfahrungen hier auch nicht nieder, um Sie zur wiederholt hier zu lesenden und verordneten Phrasendrescherei zu animieren, sondern um Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich in die Strukturen dieses Hauses zu begeben auf zu zeigen, was sie erwarten können. Ich möchte diesen Menschen einfach eine Entscheidungshilfe an die Hand geben.
2000 Zeichen reich nicht aus, um die Zustände zu beschreiben, also Stichpunkte:
- Für ein Gespräch mit dem Operateur vor der OP hat man 5 min. genau bevor die OP beginnt
- Nach OP stundenlanges Ausharren auf IST mit immensen Bohrhammerlärm
- Nachfrage zur angeordneten Verlegung wurden mit den Demütigungen „sie sind ein Stationsproblem, es ist gerade kein Bett frei für sie, die haben keine Zeit“ quittiert, (es waren bereits weitere 5 Std vergangen) Respekt und Achtung = NULL
- Schwankenden Blutdruck nach OP erklärte man mit Schulterzucken u suchte d Ursache bei mir, Verantwortung d Ärzteschaft trägt d Patient. Keine Ursachensuche, ausschließlich Symptombehandlung
- 1 Toilette und 1 Dusche für 6 Patienten
- Kurzer Hand wird dann ein 13 j. Junge aufs Zimmer geschoben – fragwürdig in der Konsequenz
- Zum Duschen keine entsprechenden Pflaster verfügbar
- Wundversorgung mit zusammengestückelten Pflastern.
- Aus Erfahrung kann ich sagen, das andere Kliniken wie z.B. Bad Berka, Ostseeklinik Damp, u.v.m. organisatorisch wesentlich stressfreier für Personal folglich auch Patienten geführt werden. Vielleicht sollte man sich dort ein wenig Know How abschauen.
In diesem Sinn finde ich dieses Haus nicht empfehlenswert.
Gern pers. mehr auf Anfrage.

1 Kommentar

KlinikumNF am 27.03.2018

Sehr geehrte/r "C-U-D",

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Klinik Husum nicht zufrieden waren.

Um aus den konstruktiven Kritiken und den für uns wertvollen Anregungen unserer Patienten oder deren Angehörigen lernen zu können, bevorzugen wir ein persönliches oder telefonisches Gespräch. Dadurch können wir die entstandenen Probleme gemeinsam mit dem Patienten erörtern, um anschließend adäquate Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten.

Es ist aus verschiedenen Gründen leider nicht immer möglich, alle Probleme sofort abzustellen. In Bezug auf Ihre Kritik bzgl. der Sanitäranlagen ist bspw. eine schnelle Problemlösung nicht zu erreichen, da lediglich bauliche Maßnahmen für Abhilfe sorgen können; diese nehmen jedoch Zeit in Anspruch.

Für Probleme, die kurzfristig gelöst werden können, werden schnellstmöglich Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt.

Wir bitten jeden Patienten, und damit auch Sie, sich bei unserem Beschwerdemanagement zu melden, um anhand des Einzelfalles konkret zu prüfen, wo Verbesserungen möglich sind. Das Beschwerdemanagement erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Die Chirurgie bewerte ich mit SUPER

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben immer informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Das Personal hat zuviel zu tun
Krankheitsbild:
Schulterprellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde mit dem Verdacht auf Schulterbruch eingeliefert.
Ich als Angehörige wurde sehr schnell benachrichtigt. Die Ärztin war freundlich hat mich beruhigt und gesagt das meine Mutter zwar geröntgt wurde, sie aber zur Sicherheit noch ein CTG machen würden. Die Pfleger der Station gaben sich alle sehr viel Mühe mit meiner 91.jährigen, leider sehr starrsinnigen Mutter. Am morgen wurde sie gründlichst gewaschen und nachdem sich herausgestellt hatte das sie nur eine starke Prellung hat wurden ihr Übungen gezeigt die sie zu Hause selber machen kann und sie wurde entlassen. Die Ärztin rief mich noch einmal an und erklärte mir sehr genau was zu tun ist. An dieser Stelle möchte ich auch dem Assistenzarzt danken der trotz Hektik und Stress immer ein offenes Ohr für mich hatte.

1 Kommentar

KlinikumNF am 08.02.2018

Sehr geehrte/r "Ul.he.57"

vielen Dank für Ihr ausgesprochenes Lob. Sehr gerne leiten wir dieses an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Menschlichkeit gibt es heute nicht mehr.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen u starke Übelkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter rief Heiligabend den Notarzt,weil es ihr sehr schlecht ging.Sie war 84 Jahre u hatte den Pflegegrad2.Als der Notarzt erschien,war eine Pflegerin der Diakonie da.Als der Arzt erfuhr,daß meine Schwiegermutter eine Pflegestufe hat,meinte er,warum sie diese hätte.Sie würde doch fit aussehen.Seine Diagnose:Grippe.Er meinte,das müsse sie ausliegen.Am nächsten Tag ging es ihr noch schlechter.Mein Mann wollte sie ins Krankenhaus bringen.Dies war leider nicht möglich,weil sie zu schwach war.Er rief wieder den Notarzt.Nach 5 Stunden kam er endlich u verschrieb ein Antibotikum,welches ganz starke Nebenwirkungen hatte.Wieder sollte sie Zuhause bleiben.Neujahr ging es ihr so schlecht,sodaß wir wieder den Notarzt riefen.Diesmal kam sie ins Krankenhaus.Meine Schwägerin hat 9Stunden mit ihr in der Notaufnahme verbracht.Am nächsten Tag sollten verschiedene Untersuchungen gemacht werden.Dies geschah nicht.(angeblich Notfälle).Sie hatte so starke Schmerzen.Erst am nächsten Tag stellte man fest,daß sie 2 Gehirntumore hatte.Sie hatte den Ärzten erzählt,daß sie im Mai eine schwere Krebserkrankung hatte.Aber dies interessierte nicht.Sie wurde nach Flensburg verlegt u verstarb 2Wochen später im Hospiz.Vielleicht sollten die Notärzte Ihr Handeln Mal überdenken.Ich hoffe,daß ich nie in diese Klinik muss.

1 Kommentar

KlinikumNF am 05.02.2018

Sehr geehrte "Helga100",

zunächst möchten wir Ihnen unser Beileid aussprechen.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Schwiegermutter in der Klinik Husum nicht zufrieden waren.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Aufgrund Ihrer Schilderungen besteht bei uns eine Unklarheit hinsichtlich der mehrfachen notärztlichen Versorgung. Um die Hintergründe klären zu können, bitten wir Sie, Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement aufzunehmen, um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können. Dieses erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Wunderbar geborgen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 182018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebevolle Fürsorge, Geduld, kompetente Behandlung
Kontra:
Habe ich nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs, Brustentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum wiederholten Male war ich schon auf der Station 3 in den letzten drei Jahrzehnten. Operationen, Krebsbehandlung u.a.. Zu keinem Zeitpunkt habe ich auch nur das Geringste zu beanstanden gehabt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben von kompetenten Ärzten und Schwestern. Die Schwestern muss man allesamt einfach liebhaben! Soviel hab‘ ich zu danken! Ich kann nicht in den Tenor der Kritik einstimmen. Und ich glaube, es geht anderen auch so. Sie schreiben es nur nicht öffentlich.

1 Kommentar

KlinikumNF am 18.01.2018

Sehr geehrte "Dankbar 3"

vielen Dank für Ihr ausgesprochenes Lob. Sehr gerne leiten wir dieses an das Team der Station 3 weiter.

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Leisten schmerzen mit vehlerhafter Aussage

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ließ sich so schnell nicht beurteilen)
Pro:
Da gibt es dieses mal leider nichts
Kontra:
Sehr unfreundliche schwerer die ein zur Tür verweist auf Grund von Stiller höflicher Nachfrage
Krankheitsbild:
Leisten schmerzen
Erfahrungsbericht:

Abfertigen so wie enorme Unfreundlichkeit trotz mehr als angemessener Freundlichkeit meiner und entgegenkommen meiner Person. Symptome nicht ernst genommen da man nicht gleich was gefunden hat, niemand ist perfekt und mache mal muss man mehr suchen und sich zeit nehmen auch wenn man in der Nacht da zu nicht wirklich Motivation hat. Aber es ist nun mal der Job den man sich ausgesucht hat wenn man dort Arbeitet
Auf übermäßigen Tabletten Konsum durch schmerzen noch mal Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben hmmm ist in meinen Augen keine Richtigkeit
Dieses ist kein Vorwurf sondern ein drauf Auferksam machen das egal welchen Job man hat sich grade dann etwas mehr Mühe geben muss wenn man mit einer oberflächlichen sehr schnellen Untersuchung nicht gleich fündig wird, den Rest der nicht korrekt abgehandelt wurde Erwähne ich nun garnicht da ich meinem verwandten auch so zu helfen weiß und andere ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen werde mit dem Patienten
Lg und vielen dank an jene die es sich mit etwas Glück zu Herzen nehmen nach dem Lesen

1 Kommentar

KlinikumNF am 04.01.2018

Sehr geehrte/r "Buddah79",

es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie bzw. Ihr Angehöriger mit dem Aufenthalt in der Klinik Husum nicht zufrieden waren.

Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn sich Ihr Angehöriger bei unserem Beschwerdemanagement meldet. Dieses erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Unterbesetzt und unkoordiniert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Norovirus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Platz reichte nicht: Er sollte mir also einen Zugang für die Verabreichung von Vomex gegen Übelkeit legen, obwohl diese zum zweiten Mal bereits abgeklungen war, das wollte ich nicht, fragte ihn aber nach dem Ergebnis meiner Laborwerte. Diese könnte er mir nicht nennen, er sagte, dass er nichts über mich wisse. Das fand ich bedenklich und fragte später die Schwester nach meinen Laborwerten, diese jedoch verwies mich an den Arzt ..... Ich finde diese von Frau Merkel doch so hoch gepriesene medizinische Versorgung in Deutschland sehr bedenklich und stimme Sarrazins Aussage "Deutschland schafft sich ab" passender.

3 Kommentare

Patient0017 am 24.12.2017

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich bei der zweiten Verlegung in ein Einzelzimmer kam, in dem noch der Abfall, Hygieneartikel und sogar Urin im WC vom Vorgänger waren, wirklich traurig. Außerdem bekam ich nach dem zweiten Brechdurchfallausbruch Tomatensuppe zu essen, die ich natürlich, wie vorausgesehen, nicht vertragen habe und die heftige Magenschmerzen hervorgerufen hat, aber es haben wieder die unsichtbaren "Ärzte" angeordnet, u.z. alternativlos!

  • Alle Kommentare anzeigen

Unterbesetzt und unkoordiniert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Norovirus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit dem Norovirus und Brechdurchfall zunächst in die Notaufnahme in ein Zimmer ohne Fenster. Dort hat man mich mehrmals sehr geduldig gereinigt und gewickelt. Der Geruch durch den ständigen Durchfall war unerträglich. Nach ca. 5 Stunden würde ich in ein Einzelzimmer auf der Internistische Station verlegt, wo ich auch sehr freundlich empfangen wurde. Dadurch, dass ich nun ein eigenes Bad hatte, könnte ich mich selber reinigen. Über Nacht ließen die Beschwerden endlich nach. Am nächsten Morgen bekam ich Tee mit Zwieback, was ich gut vertragen hatte. Mittags kam eine weitere Patientin mit diesem Virus aufs Zimmer. Auch sie hatte bereits das Schlimmste überstanden. Ihre Schwiegertochter war Ärztin und sagte, dass man Noroviruspatienten nicht zusammenlegt, weil man sich gegenseitig erneut anstecken würde. Mittags bekam ich seltsamerweise Toastbrot mit Butter und Marmelade, passierte und in Salzwasser gekochte Kartoffeln und Karotten wären mir lieber gewesen. Abends gab es auf unsere lädierten Verdauungsorgane fertige Tassensuppen, die ich auch gesund meiden würde. Ich fragte, wer diese Gerichte anordnen würde und die Schwester sagte die Ärzte. Gesehen hatte ich aber noch nicht einen Arzt, der mir hätte Auskunft über meine Laborwerte geben können. Nach dem Abendessen bekamen wir beide wieder Brechdurchfälle, woraufhin wir wieder in Einzelzimmer getrennt würden, leider zu spät, so sind den Krankenkassen höhere Kosten und den Patienten unnötige Leiden verursacht worden. Da ich täglich mehrere Medikamente brauche, fragte ich vergeblich immer wieder nach einem Arzt, obwohl es bei Fragen immer wieder "die Ärzte" hieß, bekam ich erst am 3. Tag einen zu sehen. Er war sehr jung und sprach nur gebrochen Deutsch, wollte mir einen Zugang für die Verabreichung von Antibiotika legen. Ich fragte ihn, wozu ich bei einem viralen Infekt Antibiotika bräuchte. Da er das auch nicht wusste, fragte er eine Schwester und die sagte ihm, nicht Antibiotika, sondern Vomex gegen Übelke

1 Kommentar

Jupp6 am 03.01.2018

Wir alle können nur an den ärztlichen Direktor, aber auch an den Verwaltungsdirektor,letztendlich an die Pflegedienstleitung appellieren endlich zu handeln entsprechend ihrer Stellenbeschreibung konsequente Maßnahmen zu ergreifen.Ansonsten wird es weiterhin in erster Linie für die Pat.,vor allem für diejenigen mit sogenanntem "Gottvertrauen" böse enden! Unter Umständen mit einem sinnlosen Tod!

Gesund gestorben!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stellv. Verwaltungsdirektor war nicht in der Lage ein Zimmer entspr. Versicherungsstatus zu organisieren)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr staubig abgeblätterte Farbe wurde nach Beanstandung von Praktikant notdürftig "gereinigt")
Pro:
Kontra:
Zimmerausstattung Hygiene Desolat
Krankheitsbild:
Luftnot
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Noaufnahme mit Luftnot unter Belastung.EKG,Medikament z. Beruhigung,Beta Blocker. Ärztl. Befundaussage:Hyperventilation! Anschl. Intensivstation.Chefarzt der Kardiologie empfiehlt Herzkatheteruntersuchung. Ordnet keine Voruntersuchungenz.B.Echocardiografie,Belastung EKG erforderlich bei weiterhin bestehender Luftnot unter Belastung mit path.Sauerstoffsätigung die Lunge zu Röntgen. Herzkatheteruntersuchung. Unters.Diagnose: Keine Stenos kein behandlungsbedürftiger Befund Pat. Im AlrsentsprechendenOrgan u. Gefässzustand. Entlassung wird für den nächsten Tag geplant.Nach Untersuchung war eine 6Std. Bettruhe einzuhalten Nach 3Std. Schmerzen re. Bein , Bein livide (bläulich) verfärbt! Wörtlich. Chefarzt der Kardiologie:"Ist ja nicht arteriell, nur venös wir lockern den Druckverband!"Nach weiteren 3Std. Darf Pat. aufstehen,weiterhin Luftnot,starke Schmerzen in der Brust, Pat. erstickt in Anwesenheit der Angehörigen! Lungenembolie!Nach Kath. Untersuchung wurde Pat. auf der Stat.5 nicht überwacht. Keine RR Kontrolle ,O2 Messung,Kontrolle d. Fußpuls,evtl. Nachblutung.Erst auf Nachfrage der Angehöriigen hat man sich dann bequemt!Klinikeiner Thrombose re. Bein vom Chefarzt der Kardiologie nicht erkannt,sondern mit demonstrativer Ignoranz verharmlost.Chefarzt stellt nur nach Kath. Unters. Hypertensive. Herzerkrankung fest,das ist große Kunst!Da Pat.eine Woche zuvor wöchentlich . 7km Nordic Walking ohne körperlich.Einschränkung bewältigte.Pat.Normalgewicht Nichtraucher keine familiäre Vorbelastung! Kardiol. Unters. (6.Mon.) vor Herzkatheteruntersuchung in einer renommierten Uniklinik Echocardiografie LZ EKG LZ RR Laborwerte alles ohne Befund!

1 Kommentar

Patient0017 am 26.12.2017

Dieses Krankenhaus müsste mit dieser Besatzung geschlossen werden!

Schlechte Betreuung.

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung nach der OP war absolut schlecht.
Desweiteren kamen von der Stationsärztin keinerlei aussagekräftigen Informationen zum Verlauf der OP.
Diese Ärztin ist außerdem sehr unfreundlich.
Dazu kommt schlecht gelauntes Personal.
Keine Vorraussetzungen um sich zumindest annähernd wohl und gut aufgehoben zufühlen.

1 Kommentar

KlinikumNF am 09.11.2017

Sehr geehrter "Lothar57",

es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie bzw. Ihre Angehörige mit dem Aufenthalt in der Klinik Husum nicht zufrieden waren.

Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn sich Ihre Angehörige bei unserem Beschwerdemanagement meldet. Dieses erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Angehörigen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

desinteressierte Mitarbeiter im Vorzimmer

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vorzimmer verhindert volle Punktzahl)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die behandelnde Ärztin war einfühlsam und geduldig. Prima :-)
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war heute am 20.04.17 mit meinem Vater (88J.) zu einem Vorgespräch zwecks Leistenhernie in der Chirurgie, 2.Stock, Hauptgebäude. Der organisatorische Ablauf war einwandfrei. Einzig und allein die Anmeldung im Vorzimmer entspricht nicht einem freundlichen Empfang. Ich schreibe dies deshalb, weil ich genau diese Situation selbst vor 2 Jahren zur Anmeldung meiner eigenen Operation erfahren habe.Die Mitarbeiter ignorierten mich damals, wie heute mich und meinen Vater.(es sind dieselben) Freundlichkeit zeigt mir ein Mensch, der mich anspricht und nach meinem Wunsch fragt. Vor allem, wenn ich davon ausgehe, dass Menschen unsicher sind in einem Klinikgebäude.

2 Kommentare

KlinikumNF am 25.04.2017

Sehr geehrte/r "EWT",

es tut uns sehr leid zu hören, dass der Aufenthalt Ihres Vaters in der Klinik Husum Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

  • Alle Kommentare anzeigen

Mittagessen, Station Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mittagessen ungenießbar (gesundheitsschädigend))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Frühstück und Abendessen OK
Kontra:
Mittagessen absolut miserabel, nicht genießbar !
Krankheitsbild:
Koronare Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war einige Tage in der Kardiologie stationär aufgenommen im Dez. 2016 und Jan. 2017 worden.

Die freundliche Versorgung auf der Station ließ teilweise zu wünschen übrig, wahrscheinlich aufgrund von Personal Mangel.

Die Essensversorgung, Frühstück und Abendessen, war OK. Aber das Mittagessen war katastrophal und ungenießbar, unangenehm riechend, ständig zerkochte Aufläufe als Stück, das das ganze Essen beinhaltete. Keine Abwechslung, kein Salat oder Gemüse separat, kein separates Fleischstück usw.. Ich habe stets nur notgedrungen ein Drittel essen können.

Beim nächsten Krankenhaus Aufenthalt werde ich das Mittagessen verweigern und auch keine 10 € pro Tag zahlen, sollte das Mittagessen immer noch so ungenießbar sein.

Ich bitte die Krankenhaus Leitung das Mittagessen doch mehrmals zu testen.

1 Kommentar

KlinikumNF am 18.04.2017

Sehr geehrte/r "JM51",

es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Klinik Husum Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Gut versorgt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheterlabor mit Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetentes fürsorgliches Team im Herzkatheterlabor gute Versorgung vorher im Patientenzentrum nette und freundliche Versorgung auf Station 5

1 Kommentar

KlinikumNF am 20.03.2017

Sehr geehrte/r "Niebüller"

vielen Dank für Ihr ausgesprochenes Lob. Sehr gerne leiten wir dieses an das entsprechende Team weiter.

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Scheiss Krankenhaus j

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Erfahrungsbericht:

Am Montag ist mein Mann mit dem Rtw aufgrund einens Bandscheiben Vorfalls eingeliefert wurden. Das war um 07.00 Uhr. Bis 11.30 wurde er unten in der Annahme wo man mit dem Rtw rein kommt quasi abgelegt. Kein Arzt keine Untersuchung bis auf einmal Blut Abnahme. Um 11.45 bekam er sein Zimmer und einen Tropf mit Schmerzmittel. Den ganzen Montag hat sich niemand mehr um ihn bemüht ect. Dienstag morgen nach einer Schlaflosen Schmerzvollen Nacht dann MRT Untersuchung. Heute ist Donnerstag seit der MRT Untersuchung war kein Arzt mehr da. Selbst bei der Visite am Mittwoch wussten die Ärzte nicht mal das er bereits im MRT war. Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen- einem Patienten ständig nur Schmerzmittel zu verabreichen seit nunmehr 4 Tagen geht gar nicht. Mein Mann wird heute das Krankenhaus verlassen auf eigenen Wunsch und sich in eine Klinik begeben wo man behandelt wird und nicht wie in Husum abgelegt. - "Liebes" Klinkteam ersparen sie uns bitte unter diesen Beitrag ihren Vorformulierten Text es tut uns leid bla bla... Wir werden wegen unterlassener Hilfeleistung einen Anwalt beauftragen. Mein Mann kann weder sitzen noch laufen geschweige den liegen. Und dennoch wird im nicht geholfen. Ein Armenzeugnis für das Husumer Krankenhaus!

1 Kommentar

KlinikumNF am 17.11.2016

Sehr geehrte "Iris122",

auch wenn Sie in diesem Portal keine Rückmeldung wünschen, bedauern wir sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes in unserem Haus nicht zufrieden waren. Die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und würden diese gerne intern klären. Dies ist uns aufgrund der Anonymität der Einträge leider nicht möglich. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit zu einer Aufklärung geben würden.

Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Alles richtig machen - Gar nicht erst krank werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr (Wo)man-Power geht wohl nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über alle Risiken und OP-Verlaufsrisiken bin ich perfekt aufgeklärt worden // Man muß natürlich auch gezielt nachfragen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich lebe wieder - Mission Lebensrettung erfolgreich abgeschlossen!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratie halt ?!?)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es kann immer nur auf vorhandene Ressourcen zurückgegriffen werden - Zaubern kann auch hier niemand, auch wenn Viele das gern täten.)
Pro:
Super-freundliches und hilfsbereites Personal (welches weit über die eigene Leistungsgrenzen hinausgzugehen im Stande ist)
Kontra:
Falsche Krankheit ausgesucht - aber, wer sucht sich denn schon seine Krankheit aus?!
Krankheitsbild:
2 OPs, Dünndarmperforation, Sepsis, Bauchfellentzündung, Koma - Leben gerettet_DANKE
Erfahrungsbericht:

Allen "Unken-Rufen" zum Trotz möchte hier die Chance nutzen dürfen, einigen Nutzern ein paar Denkanstöße mit auf den Weg zu geben:
- ein echtes Urteil kann man sich wohl erst erlauben, wenn man bereits einige Kliniken (bzw. OPs von innen gesehen hat)
- nach nunmehr 30 Operationen darf ich mir hier also wohl ein Urteil erlauben, oder !?
- In meiner langjährigen Krankengeschichte habe ich mich in die Obhut von diversen renomierten und auch eher unbekannteren Häusern begeben dürfen (Charité Berlin, Deutsches Herzzentrum Berlin, EvB-Klinikum Potsdam, meo-clinic Berlin (Friedrichstraße), so ziemlich alle existierenden Bundeswehrkrankenhäuser in der BRD, UNI-Klinikum Kiel, Spezialkliniken in Hamburg und München .....
Bitte glaubt es mir:
Die Probleme sind (nahezu überall) identisch:
Natürlich bin ICH der Wichtigste Mensch auf diesem Planeten; Natürlich hat niemand so heftige Schmerzen wie ICH; Natürlich erwarte ich, dass mir zuerst geholfen wird und sich ALLES nur um mich dreht (ein schöner Traum: also _ Augen auf bei der Wahl des Wohnortes und der entsprechnden diensthabenden Ärzte)

- Wer hier schreibt: Lieber sterben - als noch einmal in diese Klinik, der kann es beim nächsten Mal ja einmal mit sterben probieren?!
- Wer jedoch bereits ein paar Mal gestorben ist (oder nur ganz dicht davor stand)der wird es dann auch doch lieber vorziehen am Leben zu bleiben (selbst, wenn das mit einer stationären Aufnahme in Husum einhergeht)
- Wenn es richtig eng wird, stellen sich solche Fragen nicht !

1 Kommentar

KlinikumNF am 17.11.2016

Sehr geehrte/r "kpgiebel7"

vielen Dank für Ihr ausgesprochenes Lob. Sehr gerne leiten wir dies an die entsprechenden Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Lieber sterben als KH Husum!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Schmerzen in der Leiste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde spät donnerstag abends, gegen 23 Uhr, von meinem Freund in die Notaufnahme gebracht, da ich starke Schmerzen in der Leiste hatte und kaum atmen und laufen konnte.Nachdem wir bereits 35 Minuten am Empfang gewartet haben, da angeblich die Hölle los wäre ( kein einziger Mensch außer uns war da!!) musste ich mich vor lauter Schmerz übergeben, erst da wurde ich in die Notaufnahme aufgenommen. Dort lag ich weitere 25 Minuten bis mal ein Arzt kam und fragte, was los sei. Auf die Frage, ob ich schwanger wäre antwortet ich "eigentlich nicht" , da ich zu dem Zeitpunkt regelmäßig meine Regel bekam und sonst auch keine Beschwerden hatte. Nach kurzem "abtasten" bekam ich Schmerzmittel. Der Arzt meinte, es wäre wohl ein zweiter Bandscheibenvorfall.Kein Schwangerschaftstest, nix.Um 2 Uhr wurde ich dann stationär aufgenommen und habe Tramal per Infusion bekommen. Gegen 4 Uhr wurde ich dann benommen mit Übelkeit wach,habe geklingelt, keiner kam.So ging das dann den ganzen Freitag weiter, ständiges übergeben, keinen hats lnteressiert.Die Schmerzen waren, dank des Schmerzmittelcocktails, komplett weg, jedoch blähte sich mein Bauch mehr und mehr auf. Samstag Mittag kam dann mal ein Arzt und sah nach mir. Ihm sagte ich, dass sich mein Bauch merkwürdig anfühlt und aufgebläht ist. Keine Reaktion. Jedoch setzte er das Tramal ab und ich bekam ein anderes Mittel, was verträglich war. Sonntag Nachmittag hatte ich dann die Schnauze voll, da ich nicht untersucht wurde. Ich entließ mich selbst. Montag morgen bin ich wegen des anhaltenden blähbauches zum Frauenarzt. Dieser stellte fest, dass ich eine Eileiterschwangerschaft habe. Der Eileiter ist bereits geplatzt und es tritt Blut aus. Also gleich wieder ab ins KH. Not-OP. Ende vom Lied: 1,5l Blut im bauchraum, Eileiter musste entfernt werden.wäre ich ein oder zwei Tage länger geblieben, würde ich diesen Bericht jetzt nicht schreiben. Danke, Krankenhaus Husum. NIE WIEDER!!!!

1 Kommentar

KlinikumNF am 31.10.2016

Sehr geehrte "Tina228",

es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Klinik Husum Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen vor allem Gesundheit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Einfach nur super nett

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Voll auf zufrieden
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Myome an der Gebaermutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meiner behandelnden Gynäkologin zum Klinikum Husum ueberwiesen. Von ihr wurden Myome an der Gebaermutter diagnostiziert mit dem Befund, einer baldigen OP.
Der Chefarzt Dr.Glaubitz und Oberarzt Oliver Flick untersuchten mich getrennt von einander und kamen zu dem Entschluss, daß eine OP nicht erforderlich ist.
Ich bin ueber glücklich und moechte mich bei beiden bedanken.
Sollte es doch irgendwann zu einem stationären Aufenthalt kommen, dann nur auf der Station von Dr. Glaubitz.

Einfach nur schrecklich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Das Personal
Krankheitsbild:
Zusammenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am freitag zusammen gebrochen. Ich konnte meine linke Körper Hälfte nicht mehr spüren. Ich bin in den rtw. Dort wurde von der behandelnden Notärztin ohne Grund behauptet, dass ich Drogen genommen hätte, da ich auf der Meile der Hafentage zusammen gebrochen bin. Ich konnte auf Grund meines körperlichen Zustands nicht sprechen und wurde behandelt, als ob ich zurück geblieben wäre. Sie rissen ohne Ansage an mir rum und schimpften immer wieder mit mir, aber ich war nicht in der Lage meinen Körper zu beherrschen. Ich spürte aber die schmerzen im rechten arm. Sie rissen und kniffen. Ich versuchte zu erklären, dass es weh tut, da sagten sie, ich solle aufhören den sterbenden schwan zu spielen. es fühlte sich an, als wäre ich in der Hölle. Dann in der Notaufnahme angekommen, wurde mir eine infusion gelegt und ein spuckbeutel gereicht. Ich musste mich übergeben, es sah sich niemand in der Lage mir den vollen Beutel abzunehmen. Ich bin darauf hin eingeschlafen. Der Beutel war teilweise ausgelaufen. Da sagte die schwester zu mir, ich könnte hier gleich putzen und es kann nicht sein, dass die infusion abgeklemmt sei. Ich hatte immer nochkein Gefühl im arm und bein. Dann kann mein Mann hinzu. Die erste frage an ihn, war, ob ich immer so bin. Er war genau so sprachlos, wie ich. Kurze zeit später musste ich auf toilette. Uns wurde ein toilettenstuhl hingestellt und wir sollten uns melden, wenn ich fertig bin. Ich habe versucht auf zu stehen und rums lag ich auf dem Fussboden. Mein mann hat mir hoch geholfen und zusammen haben wir es irgw geschafft, dass ich Wasser lassen konnte. Anschliessend kam der arzt und erklärte mir die blutwerte, die ohne befund auf drogen und alkohol getestet worden waren. Wir haben uns dann entschlossen, heim zu fahren, da ich da nicht wirklich Hilfe bekommen habe. Der Arzt war sehr nett, aber das restliche Team war so was von unmenschlich und auf die Symptomatik wurde gar nicht eingegangen. Ich hatte am nächsten tag unsaglich viele blaue flecken an den armen. Ich werde nie wieder ins Klinikum Husum gehen.

2 Kommentare

Wirbi am 10.08.2016

Ja, das glaube ich sofort. Ich habe grosse Teile der (Unfall-)Chirurgie als inkompetent bis abgestumpft, unqualifiziert bis desinteressiert erlebt. Und das nicht erst in Zusammenhang mit dem Tod meiner Mutter und den letzten Stunden davor. Auch in den Monaten davor gab es Situationen, die fassungslos machen. Z.B. wurde sie zur CT eingewiesen. Die haben es einfach nicht gemacht. Weil sie es "besser wüssten".

Oder, nach einem Sturz am späten Abend hatte ich sie im März mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Morgens um 03:30 Uhr wollte die Ärztin uns nach Hause schicken, obwohl meine Mutter überhaupt nicht auftreten konnte und der von mir verbundene Arm noch gar nicht untersucht worden war.

Ich habe meinen Hausarzt und meine Krankenkasse informiert, dass ich never ever in die Klinik Husum eingewiesen werden möchte. Es ist grausam, man wird nicht ernst genommen.

  • Alle Kommentare anzeigen

mit unsäglichen Schmerzen allein gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (trifft nur für die Zeit nach der zweiten OP zu)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Betreuung in der Geriatrie und das Engagement des sozialen Dienstes
Kontra:
Wertschätzung von Patient und Angehörige, Kommunikation
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch und Einsatz einer Duokopf-Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Juni hat meine Mutter ein künstliches Hüftgelenk erhalten. OP verlief sehr gut, die Geriatrie zeigte beachtliche Fortschritte. Dann erneute OP wegen einer Auswölbung an der OP-Narbe. Auch dies wurde zunächst noch gut überstanden.
Dann bekam sie einen Druckverband um Oberschenkel und Unterleib im Bereich der OP-Narbe angelegt.
Für 48 Stunden geplant, wurde dieser erst am 01. August, auf meine Intervention hin, widerwillig entfernt und ohne sich das Bein meiner Mutter nochmal anzusehen. Den ganzen Tag hat meine Mutter unter unerträgliche Schmerzen gelitten. Keine Schwester hat darauf reagiert, keine Ärztin hat sich trotz Nachfrage bei uns blicken lassen. Meine Mutter konnte das Bein nicht mehr bewegen und mir fiel mir eine ungewöhnliche Fußstellung (außenrotiert) und ein etwa 4 bis 5 cm (!) verkürztes linkes Bein auf, worauf ich eine Schwester ansprach.
Heute bin ich davon überzeugt, die Duokopfprothese war zu diesem Zeitpunkt bereits luxiert. Gegen etwa 19:00 Uhr wurde meiner Mutter für die Nacht „vorbereitet“. Beim Umkleiden – ich musste draußen warten – hat meine Mutter vor Schmerzen mehrmals gellend geschrien.
Wegen der unsäglichen Schmerzen wurde meine Mutter (erfolglos) mit reichlich Schmerzmittel „zugedröhnt“. Als ich sie verließ, es war 19:45 Uhr, waren die Bettgitter nicht hochgezogen!
In dieser Nacht ist meine Mutter nach Aussage der Ärzte aus dem Bett gefallen. Dabei erst soll das Gelenk luxiert sein. Unter einer dritten Narkose wurde das Gelenk wieder fixiert, was nach Auskunft der Ärzte sehr schwierig war. Nach nur kurzem Aufenthalt in der Intensivstation wurde sie im Laufe des Vormittags zurück auf die Station 4 verlegt.
Meine Mutter hat uns zwar in den folgenden Stunden noch wahrgenommen, war aber nie mehr wirklich ansprechbar und ist in der darauffolgenden Nacht verstorben, ohne das volle Bewusstsein je wiedererlangt zu haben.
PS: Das war die Kurzfassung. PPS: Zwei Kontaktversuche mit dem Beschwerdemanagement blieben ohne Resonanz.

2 Kommentare

KlinikumNF am 16.08.2016

Sehr geehrter Herr „Wirbi“,

wir sprechen Ihnen unser aufrichtiges Beileid aus.
Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Klinik Husum Anlass zur Beschwerde gibt.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Ihre Kontaktversuche mit dem Beschwerdemanagement der Klinik blieben aus gesundheitlichen Gründen der Mitarbeiterin leider erfolglos. Wir haben in der Zwischenzeit jedoch Kontakt mit Ihnen aufgenommen.

Uns ist sehr daran gelegen, Ihrer Beschwerde nachzugehen und den Sachverhalt zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

  • Alle Kommentare anzeigen

Sclechte Komunikation mit Todesfolge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22.04.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufnahme und Pflegepersonal
Kontra:
Stationsärzte
Krankheitsbild:
Magenbaypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau sollte enen Magenbypass bekommen und kam in einen nicht guten Allgemeinzustand in die Klinik. Dieser wurde aber auf das sehr hohe Übergewicht begründet. Die Aufnahme verlief freundlich und hilfsbereit, man versprach ihr wegen der schlechten Verfassug auch genauer zu untersuchen. Das Pflegepersonal war ebenfalls stetig um einen bemüht und hilfsbereit. Dieses kann man von den Ärzten der Station nicht behaupten. Es machte sich schnell der Eindruck das die rechte Hand nicht weiß was die linke Hand macht. Gründliche Untersuchung: Fehlanzeige! Dann bekam meine Frau Fieber und die Entzündungswerte im Blut stiegen rasant an. Diagnose : Wieder Fehlanzeige! Aber man staune: Die anstehende OP wurde abgesagt. Meine Frau wurde dann in einen schlechteren Zustand entlassen als wie sie eingeliefert wurde. Auf der Frage wie es weiter gehen soll ,meinte der Stationsarzt: Sie solle in 14 Tagen nochmal ihr Blut untersuchen lassen,und ihr schlechter Zustand wäre von einer nicht richtig auskurierten Grippe. Weiter meinte er: das geht nach einer Woche vorbei. Zuhause verschlechterte sich der Zustand in schleicheder Weise ständig. Nach drei Tagen fuhr ich mit meiner Frau in die Imlandklinik Rendsburg.Nach gründlicher Untersuchung stellte man ein stark vergrößertes Herz sowie Wasser in der Lunge fest. Die Entzündungswerte im Blut hatten noch weiter zugenommen. Trotz aller bemühungen in Rendsburg verstarb meine Frau Tags darauf.

1 Kommentar

KlinikumNF am 23.06.2016

Sehr geehrter Herr „Lutter1573“,

wir sprechen Ihnen unser aufrichtiges Beileid aus.
Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihrer Frau in unserer Klinik Husum Anlass zur Beschwerde gibt.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie per E-Mail unter [email protected] oder per Post (Klinik Nordfriesland - Beschwerdemanagement, Erichsenweg 16, 25813 Husum).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Für mich nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fühlte mich nicht aufgehoben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (erst nachdem alles vorrüber war kam ein Arzt der mich aufklärte was man sonst versucht hätte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur das eine Medikament half, aber fürsorliche Ärzte keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die Verwaltung war okay, die Abläufe ab der Station katastrophal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das was ich mit bekam war okay,)
Pro:
eine Schwester war sehr freundlich und sehr bemüht
Kontra:
Nachtdienst Pfleger war unmöglich,Ärzte kamen u. gingen aber kaum ein Gespräch
Krankheitsbild:
akute Darmprobleme , Verstopfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam 2007 in diese Klinik, sehr früh Morgens ca 5.Uhr da ich es vor lauter Bauchschmerzen und Schütttelfrost nicht mehr aushielt. Dieses fing am Abend an wo ich Stunden auf der Toilette saß (Verstopfung vom feinsten) Ich hatte ein akutes Darmproblem, der behandelnde Notdienst versuchte es mit Tropfen, doch da alles nichts half musste ich selbst in diese Klinik fahren. Die behandelnde Nachtärztin hätte mich fast wieder heim geschickt,doch ließ sie mich zum Glück dann doch einweisen. Als ich auf die Station kam, musste ich einmal den Pfleger rufen weil ich so starke Bauchschmerzen hatte inklusive Schüttelfrost und das kleine Geschäft ging auch nicht mehr, ich klammerte mich regelrecht ans Bett vor Schmerzen da wurde dieser pampig mit den Worten"er hat ja noch andere Patienten die er versorgen müsse". Da traute ich mich nicht mehr irgend etwas zu sagen, war kurz vorm heulen, fror wie bekloppt,fühlte mich komplett allein gelassen, keine Hilfe von sonst irgend einer Person. Am Vormittag irgendwann kam ein Arzt, befragte mich was Sache sei, ließ mich so liegen, ich hatte versucht zu schlafen, doch immer wieder kam mal ein anderer Arzt vorbei. Irgendwann am Vormittag sollte ich dann einen Zugang bek.um Wasser lassen zu können, doch da war die Schwester anscheinend auch nicht wirklich kompetent, denn sie hat es nicht hinbekommen, wühlte quasie in mir herum, ich sagte ihr dann, wenn sie es nicht hinbekommt, soll sie es halt lassen, obwohl ich dringend Wasser lassen musste aber das war ja wohl auch verständlich. Später kam noch eine Schwester die mir einen Darmeinlauf gab, auch dieser half nicht, dann bekam ich ein Medikament zum trinken welches dann endlich nach über 12 Std. alles löste und ich erfolgreich die Schüssel aufsuchen konnte.Damals zog ich es nicht vor meinen Bruder der Arzt ist zu informieren, wollte es alleine durchstehen. Doch diese Klinik kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich hoffe andere machen bessere Erfahrungen. Alles gute denen die dort genesen .

Degenza

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Non conosco il tedesco. Ma mi hanno portato una persona per tradurre dal tedesco)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ambiente familiare
Kontra:
Non consigliato per i pignoli.
Krankheitsbild:
Angioplastica
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Personale impagabile ed impeccabile. Struttura vecchia ma pulita e curata. Sono felice di essere stato operato in questa clinica

2 Kommentare

Kissly am 28.05.2016

Und jetzt bitte das Ganze in der Forensprache - das nennt sich Integration und ist eine Bringschuld.

Es zeugt von schlechter Erziehung sich hier in einer Fremdsprache mitzuteilen.

Danke.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ballonangioplastie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Zimmer/Ausstattung veraltet)
Pro:
Behandelnde Ärztin kompetent und freundlich - Schwestern immer zur Stelle
Kontra:
Krankheitsbild:
pAVK Stadium llb links - Becken-Bein-Angiographie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 13.5.2016 - ausführliche Erklärung für den bevorstehenden Klinikaufenthalt 18.5.-20.5.2016.
Die Aufnahme, Unterbringung im Krankenzimmer am 18.5. erfolgte reibungslos. Wartezeit bis zum Eingriff ca. 3 Std. - normal.
Eingriff selbst von der ltd. Oberärztin interventioneller radiologischer Gefäß-Diagnostik und -Therapie perfekt! Ich wurde über alle Schritte informiert und konnte es tw. am Bildschirm verfolgen. Die Ärztin und Arzthelferin kompetent und sehr nett, mir wurde jegliche Unsicherheit und etwaige Angst genommen.
Ebenso lobenswert war die Betreuung der Krankenschwestern - ohne Ausnahme!

Sehr gute Entbindungsstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich top
Kontra:
Gibt nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 26.4.16 im KH Husum per Sectio entbunden und bin begeistert!
Die Aufnahme war sehr herzlich, wenn ich einen Begrüssungscocktail erhalten hätte, dann hätte es Hotelcharakter; die Schwestern stellten sich vor und begrüßten mich herzlich und erklärten mir das Zimmer, das Bett und die räumliche Umgebung.
Der Arzt ist ein freundlicher ( er weiß sogar den Namen seiner Patientinnen) und Kompetenter Mensch, ich fühlte mich sehr gut beraten und aufgeklärt, auch das Gespräch mit der Narkoseärztin war sehr professionell aber auch herzlich, sie nahm mir alle Ängste.
Das OP Team war spitze! Der Narkosearzt und seine Assistentin haben mich so lieb " betüddelt" und auch das restliche Team war einfach toll ! Herzlichen Dank auch nochmal an die Hebammen!
Vielen Dank möchte ich auch den Kinderkrankenschwestern sagen, ihr ward sehr liebevoll und ständig ansprechbar!
Vielen Dank auch an die Schwestern auf Station für die liebevolle Pflege ( ihr wart so gut, dass ich am 3. Tag wieder auschecken konnte) Danke !!!

Alles Gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Ausgelagerte Bäder
Krankheitsbild:
Gyn
Erfahrungsbericht:

Ein durchaus angenehmer ( soweit man bei OP davon sprechen kann ) Aufenthalt im Haus.
Freundlicher Empfang, schneller Ablauf der gesamten Aufnahmemodalitäten, fast jeder stellt sich vor.
Von Rezeption , über Cafeteria, Verwaltung, Stationen, Op u.s.w. eine freundliche Athmosphäre, die Ruhe ausstrahlt. Bei d e m Patientendurchlauf dort eine durchaus tolle Leistung.
Gute Aufklärung und Information über alles, was gemacht wird, auch vor und nach OP.
Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Medizinisch hat mein Behandler auch noch ein gutes Ergebnis erreicht, was will man mehr! Danke!

Sehr zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles nach Plan
Kontra:
Beim Essen geht noch was..
Krankheitsbild:
Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom Hausarzt wegen eines abzess überwiesen worden.
In dem Vorgespräch wurde die gesamtbehandlung / Untersuchung besprochen.
MRT, koloskopie, OP und auch gleich die Termine festgesetzt.
Montag morgen ging ich auf Station 2. Es lief alles nach Plan.
Die Ärzte haben mir alles genauestens erklärt, allerdings war ich auch fordernd. Ich hatte jeden Tag einen Fragezettel:), der ausführlichst besprochen wurde.
Es war mein erster Besuch als Kassenpatient. Einen Unterschied zu vorher als ich privat versichert war, konnte ich nicht feststellen.
Besonders bedanken möchte ich mich bei den Pflegerinnen und Pflegern vom früh-, spät- oder Nachtdienst, ganz egal.
Alle super freundlich und hilfsbereit.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Auch mal was Positives

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette Schwestern, Pfleger und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Varizen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe leider schon einige negative Erfahrungen mit dem Krankenhaus in Husum gemacht. Jetzt musste ich erneut operiert werden (Varizen) und mein Hausarzt hatte mich nach Husum überwiesen. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob dies die richtige Wahl war. Aber dieses Mal wurde ich angenehm überrascht. Schon bei den beiden Voruntersuchungen haben sich die Ärzte sehr viel Zeit genommen. Meine Fragen wurden alle vernünftig beantwortet und die Schwestern waren durchweg alle sehr nett.
Am OP-Tag selber wurde ich nochmals vorher untersucht. Alle mich behandelnden Ärzte und Schwestern haben sich mit Namen vorgestellt und waren immer sehr nett. Ich habe auf der Station 2 gelegen und mich dort gut aufgehoben gefühlt. Die OP ist sehr gut verlaufen und ich konnte schon am Nachmittag der OP den Arzt sprechen, der mich operiert hat.

Nie wieder Husum!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärtzliche Beratung mangelhaft
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

KlinikumNF am 04.01.2016

Sehr geehrte/r Dele,

es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Klinik Husum Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 04841/660-1451 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Klinik Husum

Intensivstation krank rein mit neuer Krankheit wieder entlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrifft:
Klinikum Husum, Station 1, Intensivstation.

September 2015 wurde ich (74 J.) in der Notaufnahme eingeliefert, ich hatte eine schwere Blutvergiftung, hohes Fieber, Schüttelfrost, Gleichgewichtstörungen, kurzeitig Desorientierung und keine Kontrolle über meinen Stuhlgang.
Verständnisvoll wurde mir meine Verschmutzte Hauskleidung ausgezogen und ich bekam ein OP-Hemd, wurde dann in die Intensivstation verlegt.
Hier fing das Drama an, eine ca. 50 jährige Schwester kam mürrisch an mein Bett, ohne Begrüßung, fast wie beim Militär und griff mein unters Hemdteil, hielt dies vor mein Gesicht, und sprach laut und energisch: „ Was ist dass….SCHEIßE“.
Ich war so geschockt, das mir speiübel wurde, stieg schwanken aus dem Bett zog mir das Hemd aus, ein neues wurde mir hingeworfen. Eine Selbstreinigung wurde nicht angeboten. Diese Krankenschwester in der Intensivstation, ist ein absolutes NO-GO.
Diese Schwester ist mir schon mal 2010 in der Intensivstation übel aufgefallen.

Eine Beschwerde ans Klinikum Husum erfolgte, die Rückantwort wurde mit einer Entschuldigung beantwortet.
Zitat: „Ich finde es sehr bedauerlich…..ich kann mich nur dafür entschuldigen….. „wo Menschen einander begegnen wird es immer wieder zu Konflikten und Reibungspunkte kommen“ Zitat ende.

Ich bin Hilfe suchet in Krankenhaus gekommen und bin mit einer anderen Krankheit entlassen worden.
Ich habe seit diesen Vorfall, immer noch Einschlafprobleme, Depression und jetzt Antidepressivum schlucken.

Pflegeteam Top, Ärzteteam Flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Ärzteteam
Krankheitsbild:
angebliche Miokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegekräfte der Intensivstation 1a, Ärzteteam katastrophal! Unser Vater wurde praktisch 2 mal für nicht mehr thearpierbar erklärt, wir sollten doch über eine Beendigung der Behandlung und das Abschalten der Maschinen nachdenken. Sein Herz sei nicht mehr heilbar.

Haben ihn dann in eine andere Klinik verlegen lassen. Dort wurde festgestellt dass sein Herz vollkommen gesund ist. Allerdings sind die Nieren durch falsche Medikation in Husum zerstört worden. Juristische Schritte werden daher unsererseits folgen !

1 Kommentar

rezi39 am 01.10.2015

Nachtrag :

Unser Vater macht in der neuen Klinik weiter Fortschritte, ist nun dauerhaft wach und ansprechbar, isst selbstständig, beginnt wieder zu laufen. In Husum hätte man die Behandlung eingestellt und er wäre wohl schon vor einige Wochen gestorben.

Es ist für uns alle nach wie vor unfassbar, was ihm dort alles angetan und krankheitsmäßig angedichtet wurde. Sein Herz ist vollkommen gesund.

Der Satz der behandelnden Ärztin "Die Herzklappen sind verklebt und verkalkt, das Breitbandantibiotikum erreicht den Entzündungsherd nicht, dadurch pumpt das Herz die Giftstoffe immer mehr in den Körper. Das führt final zum Exitus. Wir werden daher die Behandlung einstellen !" ist ein so großer Nonsens gewesen. Man sollte sie am Kittel aus der Klinik ans Krankenbett unseres Vaters schleifen um ihr zu zeigen, was ihre Entscheidung bedeutet hätte !

Unser Vater wird durch die falsche Therapie bzw.das falsche Antibiotikum, das man ihm in Husum verabreicht hat und dass die Nieren zerstört hat ( angeblich gab es hierzu keine Alternative, was aber wie wir heute wissen nicht stimmt, denn er bekommt ja jetzt ein ganz anderes ) wohl Dialyse-Patient bleiben. Darum, und auch um ein Exempel zu statuieren, sind juristische Schritte bereits angelaufen. Nähere Infos folgen !
Bei Interesse an detaillierten Infos zu diesem Fall einfach persönliche Nachricht an mich.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit-Betreuung-ärztliche Kompetenz
Kontra:
Essen - Wartezeit bei Voruntersuchung
Krankheitsbild:
Endometriose und Verwachsungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der gynäkologischen Station mit Endometriose und verwachsenen inneren Muttermund behandelt worden.Ich bin ausführlich und sorgsam auf die Op und Risiken hingewiesen worden.Die ärztliche Betreuung war bis zur Entlassung einwandfrei und wirkte jederzeit kompetent.Ich habe mich bei den Krankenschwester in sehr guter Betreuung gefühlt.Besonders beachtlich finde ich das stete Bemühen um eine einfühlsame Betreuung.Toll!Ausgezeichnet und auffallend gut empfand ich die Sauberkeit.Die Op ist gut verlaufen und die Narben sind sehr gut und klein,verheilen prima.Ich würde jederzeit wieder dort eine Op durchführen lassen.Danke.

Husum immer wieder.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal war stets freundlich und wirkte sehr kompetent.
Kontra:
Man merkt den Ärzten in der Notaufnahme teilweise die hohe Belastung an.
Krankheitsbild:
Abrissfraktur am Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn wurde nach einem Sportunfall mit dem Rettungswagen eingeliefert.
Als wir im Krankenhaus ankamen, war er bereits erstversorgt und geröntgt .
Nach dem die Ärzte und eine Narkoseärztin entschieden hatten, was passieren soll (ich hatte nur kurzfristig das Gefühl, das die nicht wussten was die sollen, da einfach zu viele Ärzte und Schwestern um ihn rum standen), lief alles seinen Gang. Ob in der Notaufnahme, beim CT oder auch vor und nach der OP, hatte ich immer das Gefühl, das unser Sohn gut aufgehoben ist und wir umfassend informiert und aufgeklärt wurden.
Er lag 3 Tage auf der Station 2 und wurde dort bestens betreut.
Ich finde, das man nie vergessen sollte, das man nicht im 5Sterne Hotel ist, sondern in einem Krankenhaus.
Die Schwestern, Pfleger und Ärzte geben auf den Stationen die wir kennengelernt haben wirklich ihr Bestes.
Auch jetzt, bei der Nachsorge, fühlen wir uns gut aufgehoben.

Nierensteine

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nur Pro
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

absolut professionelle Behandlung ,sehr freundliches Personal, man fühlt sich rundum gut versorgt , ich kann diese Klinik nur empfehlen !

bestes ärzteteam,kann ich nur weiter empfehlen:-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
gebärmutter op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich hatte vor kuzem meine gebärmutter op.die ganze station ist wirklich sehr nett und aufmerksam.ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.die ärzte sind wirklich klasse und verdienen mein vollstes vertrauen!ein großes lob für diese station,macht weiter so, ihr seit toll:-)

Teil 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutter-OP
Erfahrungsbericht:

Teil 2
Klinikeigenes festangestelltes Reinigungspersonal macht auch beim säubern der Zimmer einen freundlicheren Kontakt als die sonst in anderen Kliniken häufig zu findende Reinigungsbrigade, die sich nur auf die mehr oder weniger gründliche Reinigung der Zimmer nach Putzplan unter großem Zeitdruck konzentriert. Hoffentlich bleibt das beibehalten.

Um auch mal die Kleinigkeiten, die ich für das Wohlfühlen aber wichtig finde, auch nicht zu vergessen: in Husum ist die Nutzung von TV noch kostenfrei. In anderen Kliniken werden hierfür nicht unerhebliche Gebühren veranschlagt. Es wird dem Patienten eine Tageszeitung gestellt, alternativ Zeitschriften angeboten und nicht zu verachten: die Kosten für das Parken von eigenem KFZ hält sich im bezahlbaren Rahmen, dies auch im Gegensatz zu anderen Kliniken.

Insgesamt sind meine eigenen Erfahrungen mit der Gynäkologie in Husum sowie die Erfahrungen, die ich bisher mit der Klinik Husum als Begleitperson gemacht habe, durchaus positiv. Die Gynäkologie unter Dr. Glaubitz möchte ich nur wärmstens weiter empfehlen. 05 2014

Gynäkologie in Husum - super Entscheidung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich und zuvorkommend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
vollauf zufrieden
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Gebärmutter-OP
Erfahrungsbericht:

Vor meiner Entscheidung zur Operation habe ich in mehreren Kliniken die OP Beratungsgespräche geführt. Insgesamt 4 Gesprächstermine fanden von Nordfriesland über Hamburg bis nach Niedersachsen statt.

Meine Überzeugung, in der Gynäkologie in Husum an der für mich optimalen Stelle zu sein, war bereits nach dem Erstgespräch mit dem Chef der Gyn., Dr. Glaubitz klar.
Die ärztliche Beratung zum geplanten Eingriff und Begleitung vor, während und nach der OP vermittelten seine Kompetenz durch Wissen und Erfahrung, waren sehr sorgfältig und umfangreich, ohne mir aber Angst zu machen oder zu verharmlosen, was passiert. Er erklärte mir ausführlich die bestehenden Möglichkeiten mit den zugehörigen Alternativen und Konsequenzen. Er ließ mir viel Zeit, meine Entscheidung zu treffen, stand aber stets unterstützend zur Seite mit der Beantwortung von unterschiedlichen Fragen. Ich bekam vom gesamten Team um und in der Station 3 vermittelt, als Mensch im Vordergrund zu stehen und so ernst genommen zu werden, wie ich bin.

Terminvereinbarungen sowohl für persönliche Termine als auch telefonische Rückfragen waren unkompliziert. Die Mitarbeiter im Vorzimmer von Dr. Glaubitz waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. Als ich kurz vor der geplanten OP doch noch genauer wissen wollte, wie der Klinikaufenthalt ablaufen würde, wurde mir der geplante Ablauf, mit allen Möglichkeiten, die sich ergeben könnten, in aller Ruhe erklärt.

Diese einfühlsame Begleitung habe ich bisher in anderen Kliniken nicht erlebt.

Die Leistung der Stationsmitarbeiter möchte ich auch nicht vergessen zu erwähnen. Als ich in der ersten Nacht gefroren habe, brachte mir die Nachtschwester sofort auch noch eine zusätzliche Decke. Nach der OP wurde ich von den Mitarbeitern auf der Gyn. bestens betreut. Eine Suppe war kein Problem, Tee kochen auch nicht, es wurden Schmerzmittel angeboten und auch vor dem geplanten ersten Aufstehen wurden die Schmerzmittel so eingeteilt, dass ich beim Aufstehen so wenig Schmerzen haben sollte, wie es möglich ist.

Meine OP verlief problemlos, die Betreuung vor der OP, während der OP und nach der OP auf dem Zimmer war sehr fürsorglich. Insbesondere möchte ich hier wieder den freundlichen, aufmunternden Umgangston von der Narkoseschwester bis zu den Stationsmitarbeitern nicht unerwähnt lassen.

Weiter in Teil 2

Gefäßverletzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unterlassene Fürsorgepflicht
Krankheitsbild:
Nierenarterienstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.4.2014 wurde ich im Klinikum Husum aufgenommen. Bis ich ein Bett bekam, vergingen mehrere Stunden. Am nächsten Tag sollte eine Nierenartierenstenose behandelt werden (Stent). Das Aufklärungsgespräch wurde kurz geführt als ich schon auf dem OP-Tisch lag. Bei dem Eingriff unterlief der Gefäßchirurgin ein Fehler, sie verletzte ein Gefäß. Es bildete sich ein sehr schmerzhaftes Hämatom. Man gab mir sehr starke Schmerzmittel, woraufhin ich mich mehrfach übergeben musste. Ich fand mich auf der Intensivstation wieder. Am nächsten Tag, ein Samstag, verlegte man mich wieder auf die normale Station. Da ich in der Nacht zu Sonntag wieder starke Schmerzen hatte, wurde ich am Sonntag wieder auf die Intensivstation verlegt. Am Sonntagabend nahmen die Schmerzen wieder stark zu, woraufhin ich die Bitte äußerte nach den Ursachen zu suchen. Als Antwort bekam ich zu hören, dass am Sonntagabend niemand zur Verfügung stehen würde, der ein CT machen könnte. Es wurden wieder starke Schmerzmittel gegeben, die wieder zum Erbrechen führten. Am Montag entschloss man sich endlich ein CT zumachen, wobei herauskam, dass das Gefäß noch blutete. Dann ging auf einmal alles ganz schnell, ich wurde in die Uniklinik Kiel verlegt. Dort, auf der Intensivstation angekommen, erklärten mir die Mediziner, die Situation wäre sehr ernst und man könne nicht verstehen, warum die Kollegen in Husum solange untätig waren. Ich bin davon überzeugt, dass ich viel Glück gehabt habe, dass ich noch lebe. Der Unterschied zwischen Profi (Kiel) und Kreisklasse (Husum) ist schon sehr groß. Der Stationsarzt auf der Station in Kiel erklärte mir, dass ich fast verblutet wäre. Ich kann daher das Husumer Klinikum nicht empfehlen.

Intensivstation nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ständig wechselndes Personal, unfreundlich, Patienteneigentum geht verloren, respektloser Umgang mit der Witwe
Krankheitsbild:
Hyperglykämisches Koma (nehmen wir an)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da unser zuständiges KH vor Ort überfüllt war, wurde mein Mann vom alarmierten Notdienst leider in das Krankenhaus Husum gefahren. Fragwürdig ist schon die Zeit die verging, bis er scheinbar untersucht wurde, denn angerufen wurde ich erst knapp 4 Stunden, nachdem er abgeholt wurde (Husum ist ca. 1 Std. entfernt).
Mir wurde empfohlen, ihn ins künstliche Koma legen zu lassen, da der Körper dadurch die Erkrankung die er hatte besser verarbeiten könne (seine Erkrankung wurde uns nie vollständig erläutert, jedoch war er schwer septisch), genau aufgeklärt wurde ich nicht, was sich alles für Gefahren dahinter verbergen könnten.
Schon am nächsten Tag wurde meine Tochter von einer der behandelnden Ärztinnen (ständig wechselnd auf der Intensivstation) darüber informiert, dass sie in meinen Mann einem liegenden Schwerstpflegefall sehen würden, was mich nach nicht einmal einem Tag sehr verwunderte! Zu dem Zeitpunkt war den behandelnden Ärzten sicher schon bewusst, dass sie die falsche Entscheidung mit dem künstlichen Koma getroffen hatten.
Der inkompetente Oberarzt hielt uns ebenfalls diverse Male vor, dass wir ständig da zu sein hätten und was die Krankenkasse schon an Kosten durch meinen Mann hätte. Nun denn, nach ca. 2 Wochen stellte man fest, dass er nie wieder aufwachen würde, da er einen Hirnschaden erlitten hätte (laut Auskunft der Ärzte) und man empfahl uns einen Luftröhrenschnitt machen zu lassen, damit die Beatmung weiterhin gesichert wäre. Auch hier wurden wir über die Gefahren NICHT ausführlich aufgeklärt, man legte uns nur eine Einverständniserklärung vor, die unterschrieben werden sollte.
2 Tage nach dem Luftröhrenschnitt verstarb mein Mann an einem Kreislaufzusammenbruch...angeblich. Die Ärzte hielten es nicht mehr für nötig, ihn zu reanimieren, er wurde leider ein Opfer der Fallpauschale! Ebenfalls ist es sehr verwunderlich, dass ich über den Tod meines Mannes erst 3 Stunden später informiert wurde, man hatte wohl besseres zu tun? Ich wünsche den Ärzten...

1 Kommentar

Inge1950 am 31.03.2014

Ich kann mich Ihren "guten" Wünschen nur anschliessen.
Bin als Notfall im Urlaub in dieses Krankenhaus gekommen(Privatpatient) - KATASTROPHE
Die Schwestern sind sehr freundlich - aber die Ärzte...

Aber - das wird noch Nachspiele haben.

Gynäkologie im NF Klinikum in Husum sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr gut , freundliches Personal , reibungsloser Ablauf ,
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde 2012 die Gebärmutter entfernt. Die anderen Stationen kann ich nicht beurteilen, aber das ganze gynäkologische Team in Husum ist sehr gut. Ich wurde bei der Aufnahme und dem Anästhesiegespräch sehr gründlich untersuchtund beraten.Es wurde sich viel Zeit genommen und alle waren sehr freundlich. Die Operation ist sehr gut verlaufen , die Ärzte und Schwestern waren hilfsbereit und zuvorkommend. Auch ein Jahr danach bin ich immer noch froh, dass ich mich dazu entschieden habe, diesen Eingriff in Husum durchführen zu lassen.

Trotz Selbstanzeige keine Fehler eingestanden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Großes negatives Verhalten gegenüber der Witwe
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Darmverschluss in die Klinik eingeliefert wurden, nächsten Tag erfolgte die OP. Vier Tage nach der OP ist alles wieder aufgeplatzt! Es erfolgte eine Zweite OP, danach auf die Intesiv-Station. Dort gab es Schwierigkeiten mit der Beatmung. Danach ist Künstliche Koma verlegt. Der Zustand verschlechtete sich Drastisch, da das Krankenhaus mit der Beatmung des Patienten nicht zurecht kamen. Am 29.01.10 sollte ein Luftröhrenschnitt gemacht werden. Am Nachmittag wurde der Luftröhrenschnitt durchgeführt, wobei mein Mann zu Tode kam. Bei der Op wurde zweimal in die Schilddrüse geschnitten, sodass mein Mann bei der OP verblutete. Angeblich sei das System was sie bei dem Luftröhrenschnitt einsetzten wollten Defekt, aber das System ist nirgends auffindbar. Das Husumer Krankenhaus ist nicht zuempfehlen, NIE wieder!

Vergesslichkeit und Inkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
lange Wartezeiten, Vergesslichkeit des Personals
Krankheitsbild:
Starker Durchfall nach Antibiotika
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Mutter auf Anweisung des Hausarztes ins Klinikum Husum gebracht wegen einer Diarrhoe auf Grund einer Antibiotikabehandlung die sie 1 Woche zuvor im Husumer KH bekommen hatte.( Ursache der vorherigen Behandlung war eine Zyste im Muskelgewebe nach einer Hüft OP. Dabei wurder der Abdomen geöffnet und anschließend mit einer ca 30cm langen Naht versehen.) Ich habe meine Mutter bis in das Behandlungszimmer begleitet. Dort mußte sie über 2 1/2 Stunden auf einer harten Pritsche liegen, ohne das sich jemand bemühte mal zu schauen ob alles ok ist. Auf Anfrage ob die Patientin eine Decke bekommen könne, weil ihr Kalt sei, wurde gesagt, ich komme sofort mit einer Decke. Leider mußte nach einer 1/2 Stunde nochmals nachgefragt werden wo die Decke bliebe. Kommentar: Oh, die habe ich vergessen, Entschuldigung. Ich sollte wegen dem Kontackt zur Patientin das Zimmer nicht verlassen, war auch ok, dann kam der nächste Pfleger und verwies mich des Zimmers wegen dem Kontakt zu dem Patienten. Ich sollte mir (nur) die Hände Desinfizieren und mich in den Wartebereich setzen. Der Pfleger wollte mich dann informieren auf welche Station meine Mutter kommt mit dem hinweis, es könne noch 15 - 20 Minuten Dauern. Nach einer 3/4 Stunde fragte ich dann nach und bekam die Antwort, ich werde schon noch Informiert. nach einer weiteren 3/4 stunde rief mich dann meine Mutter über Handy an, sie währe jetzt auf Station 1 Zimmer sowieso.
Vom Personal hörte ich gar nichts. Was machen denn die Patienten die über kein Handy verfügen, bzw. die Angehörigen, richten die ein Patientensuchdienst ein oder wie ? Das kann es einfach nicht sein. Auch mit dem Essen ist da so eine Sache, warscheinlich kann der Koch nur Blumkohl kochen.
Alles im allem war von Kompetenz im Klinikum Husum nicht viel zu merken.

großes Lob an Station 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 und 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Station)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Stationsschwester)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (musste ziemlich lange auf die Entlassungspapiere warten)
Pro:
Stationsschwester
Kontra:
Wartezeit Entlassungspapiere
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits letztes Jahr auf der Station 2. Wieder bin ich sehr zufrieden, vor allem mit der Arbeit der Schwestern - großes Lob an sie, was sie leisten. Alle sind sehr nett und freundlich, doch ich muss eine Schwester besonders hervorheben. Ich glaube, es war die Stationsschwester. Sie hat eine so freundliche, erfrischende und einfühlsame Art mit den Patienten umzugehen. Sie weiß genau wie man Patienten wieder auf die Füße stellt, wenn ich dabei an die beiden älteren Damen auf meinem Zimmer denke (sie haben mich gebeten, sie auch in meine Bewertung mit einzubeziehen, was ich gerne tun möchte).
Die Zimmer sind recht ordentlich, aber für 3 Patienten sehr klein. Der Service ist gut und das Essen schmeckt halt wie im Krankenhaus.
Leider musste ich sehr lange auf meine Entlassungspapiere für meinen Hausarzt warten. Das war auch schon beim ersten mal so, obwohl ich da schon am Tag davor wußte, dass ich entlassen werde.
Aber sonst war ich wieder sehr zufrieden und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

2 Kommentare

Inge1950 am 31.03.2014

Ich kenne die Station 2 nicht.
Muss aber sagen, dass die Schwestern VORBILDLICH waren.
Einige ganz besonders nett - aber alle sehr lieb und sehr nett.
NUR man sollte die ÄRZTE auswechseln, wäre von Vorteil. Man muss sich als Patient, egal ob Privatpatient oder Kasssenpatient - DAS NICHT bieten lassen, was man in Husum geboten bekommt.
Wenn meinem Hund so etwas passiert wäre (er ist auch Privatpatient) , dem Arzt hätte ich so etwas von meine Meinung gesagt. Wäre ich sehr sauer gewesen(was ich mir hätte vorstellen können) hätte er selbst Kollegen von sich besuchen dürfen.

  • Alle Kommentare anzeigen

In dieser Einrichtung herrscht Ärztemangel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Praktikanten
Kontra:
Mangel an Ärzten
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ständig wechselnde Ärzte auf Station, keiner ist für irgend etwas zuständig, geplante Untersuchungen fielen aus und müssen ambulant nachgeholt werden, Zimmer war ok, Essen war ok, kaum medizinisches Personal, naja, besser einen Bogen um den Laden machen

Geballte Inkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut Inkompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (geringe Wartezeiten)
Pro:
nix
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zwar relativ modern eingerichtet , die Notaufnahme gut ausgestattet , die Ärzte bestechen durch Inkompetenz , vor allem eine gewisse Chirurgin . War mit meiner kleinen Tochter mit Verdacht auf Unterarmfraktur in der Notaufnahme , da ich ein Röntgenbild für den behandelnden Arzt brauchte . Wir bekamen dieselbe Chirurgin , die schon bei meiner Schwiegermutter einen nicht vorhandenen Bruch diagnostiziert hatte . Nach dem Röntgen bestand sie auf einem normalen Gips anstelle eines Light Casts , der eigentlich für Kinder aufgrund des Gewichts besser ist . Nach Protesten wurde dann ein Light cast angelegt , allerdings das erste Mal viel zu eng ....

1 Kommentar

Robbi22 am 23.03.2013

Mit Kindern hat man im Husumer Krankenhaus auch nix zu suchen. Als Krankenschwester würde ich immer in eine Kinderklinik fahren. In dem Fall wäre es das Westküstenklinikum Heide.Da wird man dann auch kindgerecht und kompetent betreunt.

Absolute Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
rundum kompetenter und freundlicher Service
Kontra:
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Medizinisch notwendiger und deshalb geplanter Kaiserschnitt, bilderbuchmäßige Voruntersuchung und Vorgespräch, alle Vorgespräche innerhalb kurzer Zeit an einem Morgen oder Nachmittag möglich, Entbindung problemlos, traumhafte Betreuung durch sehr kompetentes und immer ansprechbares und verfügbares Personal, warme und freundliche Atmosphäre, sehr gut betreutes Säuglingszimmer, Familienzimmer war möglich, sehr gut ausgestatteter Wickelraum. Hatte schon fast Wellness-Charakter für Mutter und Kind.

Nie wieder Klinik Husum !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nette Praktikanten
Kontra:
Arogante Schwestern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon 2007 auf der Inneren wurden Beschwerden nach einem Verkehrsunfall durch eine Oberärztin nicht beachtet. Hinzuziehung eines Neurologen hätte Klarheit gebracht, die kam erst 1 Jahr später. 2012 wieder Rückenprobleme aber nach Herzkatheter wieder von der gleichen Öberärztin ignoriert. Habe Klinik auf eigene Verantwortung verlassen. Nie wieder Klinik Husum !! Der Horizont dieser Oberärztin hat sich nicht 9m Sinne Ihrer Patienten erweitert.

Geriatrie - Ein Segen für die Menschen !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
optimale Betreuung rund um die Uhr
Kontra:
---------------------------------
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag mehrere Wochen in der Geriatrie und kann nur Gutes berichten. Ausgesprochen höfliches und sehr kompetentes Personal. Für Menschen über 65 Jahre sehr zu empfehlen.

1 Kommentar

xyzxyz am 11.10.2012

Privat versichert

Große Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man ist in sicheren gut versorgenden Händen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super OP Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 87Jahre, vor 4 Wochen in Eutin, Herzinfarkt und 2 Stents bekommen, wurde von einer anderen Klinik zum CT nach Husum gebracht, um abzuklären, warum es ihr immer schlechter ging. ( Galle spucken, Schmerzen im Bauch und hohe Leukos). Nach der Untersuchung wurde sofort eine Not OP gemacht. Die Gallenblase war schon perforiert. Meine Mutter hat dank des tollen Op Teams, diese schwierige OP gut überstanden.Besonderen Dank an den Oberarzt der Anästhesie Dr. M. und der operierenden Ärztin!
Wir können nur Gutes berichten. Von der Aufnahme, über die Aufklärung, dem Kontakt zu uns Angehörigen, den Ärzten und Schwestern der Station 2, deren Betreuung sehr fürsorglich war, bis hin zum Essen und der Reinigung im Zimmer. Es war alles Super! Vielen, vielen Dank nochmal an Alle!

Besser gehts nicht!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009+2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
TOP-Betreuung durch 'Ärzte und Schwestern
Kontra:
gibt es nichts
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich lag 2009 und 2011 auf der Station 3 des Klinikums Nordfriesland, da ich meine beiden Kinder dort zur Welt gebracht habe. Ich habe viel von außen gehört, ich solle doch nach Heide gehen usw. Ich bin sehr froh, das ich das nicht getan habe. Ich habe mich bei beiden Kindern, welche aus medizinischen Gründen per Kaiserschnitt geholt werden mussten, wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sowohl die ärztliche Kompetenz, als auch die Betreuung durch die Schwestern der Station 3, den Schwestern im Kinderzimmer und natürlich den Hebammen haben den Aufenthalt sehr angenehm gemacht.
Sobald man Probleme oder Schmerzen hatte, gab es sofort Hilfe bzw. Medikamente.
Bei der 1. Geburt 2009 musste nach fast 20 Std. Wehen mein Sohn per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Natürlich ist man in so einem Moment sehr aufgeregt und unsicher, aber es ist alles gut gegangen und jeder der dort Anwesenden hat sich mit größter Sorgfalt und Mühe um mich gekümmert und mir so doch einen Großteil meiner Angst genommen.
Bei der 2. Geburt 2011 wurde wieder ein KS durchgeführt, diesmal allerdings ein geplanter.
Das war natürlich mit dem 1. nicht zu vergleichen.Es war auf jeden Fall entspannter und nicht so stressig.
Es ist alles super gelaufen, ich kam Montag morgen um 8 in den OP, um 8.30 war mein Kleiner da und ich konnte zurück aufs Zimmer.
Die Ärzte haben so super operiert, das ich schon am Donnerstag entlassen werden konnte.
Ich habe keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, meine Narbe ist super verheilt und mir geht es prima.
Ein ganz ganz großes Lob an die Ärzte der Station 3, besonders Dr.Rachwalik für die ausgezeichnete Betreuung und medizinische Behandlung.
Natürlich möchte ich auch besonders den Hebammen und Schwestern des Kinderzimmers danken für die ausführliche Betreuung und Beratung bei allen Fragen & Sorgen.
Und nicht zu vergessen, die Schwestern der Station 3, die den Aufenthalt auch sehr angenehm gemacht haben durch ihre freundliche Betreuung.

Also alles in allem würde ich jederzeit wieder in die Klinik Husum gehen!!!

Herzkatheterzentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich gut geschultes Personal
Kontra:
Aufwachraum sehr unruhig
Erfahrungsbericht:

Herzkatheteruntersuchung. Gesamtes Personal war sehr Vertrauensvoll und Hilfsbereit. Ich wurde über jeden Handgriff aufgeklärt und konnte meinen "Senf"dazugeben. Dr Geffert ist sehr gut an die Sache ran gegangen obwohl ich ein Angstpatient bin und fast vom Tisch gesprungen wäre. Nach knapp 30 Minuten war alles vorbei und ich durfte etwas essen. Mir fehlte nur noch der Kaffee... Danke!

Schwester ohne Fingerspitzengefühl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (durch die Aufnahme Schwester)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (WE und keiner weis wie es Montags weiter geht)
Pro:
Station 4 nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Schwester in der Aufnahme ohne Kompetenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater , 82 Jahre , wird in diese Klinik verlegt um einen Herzschrittmacher zu bekommen (aus einer Reha auf Föhr). Er bittet mich zu kommen . Was ich auch möglich mache, in Absprache mit meinem Chef . Fahre also Freitagmorgen 5oo Km aus dem Ruhrgebiet nach Husum um meinem Vater beizustehen . Melde mich in der Anmeldung und höre dort das mein Vater auch gerade angekommen ist . Man würde mir Bescheid geben ,wenn ich zu ihm könnte . Nach 1Std. frage ich mal vorsichtig nach und bekomme zu hören das die Ärztin gleich kommt um ihn zu untersuchen . Nach einer weiteren Std. und nachfragen hies es gleich . Dann kommt eine Schwester, deren Namen ich leider nicht weis und sagt jetzt könnte ich 2 Min. zu meinem Vater . Ich fragte ob die Ärztin jetzt 1Std meinen V. untersucht hätte . Nein , wieso sagt sie . In lauter Stimmlage frage ich sie ,ob sie sich vorstellen könnte das mein V. der seid 2Std. 5Meter Luftlinie von mir entfernt liegt, vielleicht froh gewesen wäre mich zu sehen und mit mir sprechen könnte . Sie sehr unfreundlich , das wäre nicht vorgesehen .
Dazu kann ich nur sagen ,das solche Menschen ohne jegliches Fingerspitzengefühl in solchen Abteilungen arbeiten ist mir unverständlich . Wo war das Problem mich zu meinem V. zu bringen ihn zu beruhigen , mich zu beruhigen und uns kurz abzusprechen ???
Aber gib einem kleinen Licht etwas zu sagen , dann sind sie im Machtrausch .

Ansonsten waren die Schwestern und Pfleger auf der Station 4 super nett und kompetent . Danke dafür sie haben einiges wieder gutgemacht .

1 Kommentar

Inge1950 am 31.03.2014

Die Aufnahme hat sich nicht verändert.
Bin PrivatPatient.
Wurde 6x aufgenommen. Hatte unglaubliche Schmerzen - wusste danach schon nicht mehr welche Organe ich noch hatte. Selbst mein extrem ruhiger Mann wurde zu diesem Zeitpunkt schon sehr unfreundlich.
Als er sich in die Tür stellte, weil er glaubte, dass man uns vergessen hätte, hat im eine Ärztin die Tür vor der Nase zugeknallt.
Sie kann dankbar sein, dass sie es mit meinem Mann gemacht hat und nicht mit mir.

So eine extrem freundliche, kompetente Kraft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit kurzer Zeit ist es eine Freude, die Bestellungen für das Essen aufzugeben, denn eine neue Service-Kraft ist im Krankenhaus angefangen. Wenn sie kommt, geht die Sonne auf!
Plattdeutsch spricht sie auch!
Bei den vielfach überlasteten und daher gelegentlich auch mal nicht so freundlichen Schwestern ist diese Schw. Silke B. - ein toller Ausgleich. Wenn man sich vielleicht gerade noch geärgert hat und Schwester (?) Silke kommt herein, ist alles halb so wild. Man freut sich nur noch über die nette, schlagfertige, immer fröhliche, gut gelaunte und kompetente Person - und vergißt seinen Ärger. Danke, Krankenhaus!

BoSa

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Kardiologie
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich während meiner 2 Aufenthalte ( Juli2009 sowie Februar 2010 ) medizinisch gut aufgehoben ! Das Personal im Herzkathederlabor ist sehr freundlich und einfühlsam !
Die Eingriffe wurden sehr gut erklärt und durchgeführt !
Das Pflegepersonal auf den Stationen hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen !

Sehr gute Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (habe immer Auskunft bekommen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gut geschultes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich für meinen Teil kann nur gutes über dieses Krankenhaus sagen. Durch meine Erkrankung habe ich leider schon viele Krankenhäuser kennenlernen müssen und dehalb kann ich sagen, dass dieses Haus auf einem sehr guten Weg ist. Es wird modernisiert (natürlich stört der Lärm etwas, aber ohne kann auch kein Fortschritt stattfinden..) und das Personal war auch zu jeder Zeit hilfsbereit und gut organisiert.
Vielen Dank, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!!!

Als Kassenpatient nur nicht krank werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Besserung meiner Beschwerden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur schnell raus mit dem Kassenpatienten)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit starken Unterbauchschmerzen in die Klinik überwiesen worden. Nach einer Darmspiegelung am nächsten Tag, die keine Ergebnisse gebracht hat, wurde ich nachmittags mit den gleichen starken Schmerzen wieder entlassen. Ich finde, dass ist eine Sauerei.

Dort wird man "Kaputtgepflegt"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unfreundlich und inkompetent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir fehlen immernoch die Worte! Meine Grossmutter ist letzte Woche gestürtzt und hat sich eine Fraktur des Sternums (Brustbein) zugezogen.
Eigentlich sollte sie nur das Wochenende zur Überwachung dort bleiben.Daraus sind mittlerweile fast eine Woche geworden.
Nun mal zu den Mängeln:
Ihre Sachen fehlten schon am 2.ten Tag
Das Personal hat ihr nichtmal die Zähne eingesetzt (die zu allem Überfluss noch bei einer anderen Patientin im Glas ohne Wasser und nicht gereiningt waren.
Sie wurde ganze 3 Tage nicht EINMAL mobilisiert.Weder mal zum essen auf die Bettkante gesetzt noch mal in einen Stuhl . Stattdessen liegt sie dort seit Tagen in WINDELN!!!!
Die gute Dame war zu Hause noch vollständig mobil und war nicht inkontinent!
Die Station 2 ist dreckig! (Blutspuren kleben dort schon seit Tagen an der Wand!
Dann wollten sie meine Oma auch noch gleich danach zur Kurzzeitpflege schicken! Totaler Quatsch! Sie wohnt mit bei uns im Haus,dort ist alles ebenerdig,hat einen Pflegedienst und ich bin auch noch examinierte Krankenschwester.
Ich könnte jetzt hier noch ausholen aber das würde wahrscheinlich die Seite sprengen!
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann,ist dass meine Oma dort regelrecht "kaputtgepflegt" wird! Es kann doch nicht sein,dass eine Patientin ins KH auf eigenen Beinen läuft und ein paar Tage später liegt sie dort in Windeln,zugedröhnt mit Schmerzmitteln und kann kaum noch laufen,weil sie so lange nur gelegen hat? Oder sehe ich das falsch?
Ach ja,einen Dekubitus hat sie mittlerweile auch schon! :-(


Alles in Allem eine absolute Katastrophe! Nie wieder in die Klinik!
Das Personal dort ist extrem unfreundlich und teilweise absolut nicht kompetent!
Ich und meine ganze Familie sind wirklich stocksauer!

Liebevoll, persönlich, kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Endlich habe ich durch dieses Forum die Möglichkeit, den Menschen in diesem Krankenhaus meine Dankbarkeit auszudrücken .

Meine 86Jährige Mutter kam 2006 mit Herzinfarkt zunächst in die Intensivabteilung und wurde danach in die Innere verlegt. Besonders in der Intensiv-Abteilung hat man ihr die größtmögliche medizinische Versorgung zugute kommen lassen. Herausheben möchte ich den menschlichen und fürsorglichen Umgang der Ärzte und Schwestern mit den Patienten.

Deutlich wurde auch, dass mit alten Menschen sehr würdevoll und achtsam umgegangen wird. So klärte die Ärztin meine Mutter in meiner Anwesenheit über die weitere Vorgehensweise und auch die Risiken direkt auf, ohne sie zu übergehen.

Nebenbei: Die Schwestern bedienen sich für den direkten Kontakt auch gelegentlich der plattdeutschen Sprache.

Vielen Dank.

Unfreundlich und Medizinisch langes heraus zögern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nur eine Schwester war i.o.
Kontra:
Unfreundlichkeit, Unfreundlichkeit,Unfreundlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist bei mir schon eine Weile her als ich dort Notfallmässig ins Krankenhaus kam ( 2007) aber es war die reinste Katastrophe. Ich kam früh Morgens um ca 5.Uhr dort hin weil ich aktute Darmbeschwerden hatte ( nach langer Quälerei eines nicht vorh. Stuhlganges) . Am Telefon sagte man mir im Krankenhaus, dass ich selbst sehen müsse, wie ich dort hin komme,obwohl ich aktute Schmerzen hatte mit eingehender Überlkeit und Schweißausbrüchen. Dort angekommen war die behandelnde junge Ärztin sichtlich genervt, sie ließ es auch spüren. Ich blieb dann über 2 Nächte dort und noch am selbigen Morgen konnte ich vor Schmerzen nicht schlafen und rief per Klingel. Da kam ein Pfleger herein, öffnete die Tür und meinte mit einer erzwungenen Höflichkeit ( man hörte den Unterton stark heraus) das er noch anderes zu tun hätte, als sich um mich zu kümmern. Als ich sagte, ich hätte aber extrem starke Schmerzen meinte er nur, ich müsste es nun mal durchhalten. Das Gefühl der Ohnmacht machte sich breit..... Ich klammerte mich ans Bett vor Schmerzen. Am nächsten Morgen kam irgendeine Schwester , dann noch eine, wieder eine, jeweils gab man mir Mittel damit ich auf Toilette konnte. Doch man fühlte sich dort wie eine Sache aber nicht wie ein gut behandelter Mensch. Lange ließ man mich liegen, während ich immer wieder mal einschlief vor Müdigkeit .Dazu kam dann auch noch am Morgen Schüttelfrost und selbst die Blase begann zu streiken. Es ging also noch weniger.Es kam irgendwann ein Arzt ( darunter kamen auch immer wieder mal Ärzte , der eine wusste vom anderen nichts) der mir sagte, wenn es sich nicht bessere, würde etwas unternommen werden. Dafür muss ich sagen, haben die sich extrem viel Zeit gelassen. Nach Einlieferung kam 8 Std. später die "Erlösung" durch ein wohl best. Medikament. Vorher das wusste man dort, habe ich schon 7 Stunden gegen die extremen Schmerzen gekämpft. Aber man kümmerte sich so gut wie nicht darum.... Erst als für die wohl die Angelegenheit zu "heiß" wurde, wurde etwas gemacht. Es gab nur eine einzige Schwester, eine ca. Ende 40 jährige die i.o. war, alle anderen sind nicht zu empfehlen. Man sollte dieses Krankenhaus welches ich nicht als Krankenhaus ansehe, öfter unter genauster Aufsicht überprüfen lassen. Mir wurde es zuvor empfohlen und ich pers. würde es KEINEM empfehlen!

ein hoch auf die privatisierung im klinikum nf!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

in den ersten zwei tagen wurde relativ viel diagnostik betrieben, dann lag ich eine woche nur rum, ohne genaue informationen über meine befunde. dann plötzlich : ich wurde entlassen! meine symptome sind leider noch die gleichen... gebracht hat mir die 1 1/2 woche im haus nicht wirklich etwas.

Die schwestern zumindest auf der st. 1 waren zum größten teil unfreundlich und manchmal sogar frech. kalte wärmflasche anrede mir gegenüber z.t. nur mit nachnamen ohne herr oder sonst etwas, das ist nun wirklich nicht die feine art.
habe mich in der zeit des aufenthalts nie beschwert aus angst die lage unnötig anzuheitzen, aber jetzt kann ich mal schreiben was ich denke.
das essen war auch miserabel, und zudem kam fast nie das was man bestellt hatte, meist fehlte die hälfte. z.B eine scheibe salami und vier scheiben brot!!

Nur pro, kein kontra

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung, auch wenn man auf die Visite etwas warten musste)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das erste Krankenhaus, was bei mir beim ersten Versuch einen Venenzugang legen konnte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Am Tage der Entlassung dauerte es sehr lange, bis der Raum für Ultraschall frei war, sonst aber war alles bestens)
Pro:
Personal, Essen, Kinderzimmer
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr lobenswertes Krankenhaus. Ich war in der Gynäkologie, weil ich nach der Geburt (Entbindung auf sylt) ausgeschabt werden musste. Die Kollegen des Krankenwagens waren gut gelaunt, das Personal war sehr nett, die OP verlief schnell und ohne Komplikationen, das Essen war gut, der Speiseraum war gemütlich eingerichtet und das Kinderzimmer mit Fingerabdruck gefiel mir bestens.

Katastrophenklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zeitraum September 2008

Eine einzige Katastrophe !!
Für mich die schlechteste Klinik Deutschlands.
Patientenwürde bleibt völlig auf der Strecke. Keine Auskünfte unfreundliche Schwestern.
Arzt das erstemal nach 5 !! Tagen gesehen. Und auch der war nur die Vertretung der Vertretung.
Baulärm weit über das erträgliche Maß hinaus. Die Klinik hätte geschlossen werden müssen, wenn Bohrhämmer zum Einsatz kommen.
Ich hoffe nur, ich bekomme keinen weiteren Infarkt - die Gefahr
war extrem groß !!
Nie, nie nie wieder.

1 Kommentar

igelfant am 14.12.2009

dieser Bericht kann nicht der Wahrzeit entsprechen. In einem Krankenhaus 5 Tage kein Arzt gesehn .. lagen Sie die Zeit im Koma oder unter Betäubung ??

hochmut kommt vor dem fall .....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine spezifische behandlung (infusionen gg. bakterien))
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
schwesternschaft
Kontra:
selbstherrliche, m.e. inkompetente ärztin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde anfang september 2008 von meinem hausarzt zur weiterbehandlung meiner polyneuropathie in diese klinik eingewiesen.
am 3. tag morgens um 08.00 uhr kam die visite.
eine mir bis dato völlig unbekannte ärztin machte mit ihrem kugelschreiber jeweils einen strich auf dem grossen und kleinen zeh ... und sagte zu meiner noch schlaftrunkenen person... "nun reden wir mal tacheles ... die beiden zehen müssen ab ..."
bevor ich noch etwas entgegnen konnte ... fügte diese person noch selbstherrlich hinzu ... " sie brauchen gar nicht so ungläubig zu schauen, ich bin DIE koryphäe auf dem gebiet, was ICH sage wird so gemacht ..."
und stolzierte danach mit ihrer gefolgschaft aus dem krankenzimmer ...
mir hat das danach folgende frühstück nicht gemundet ...

am nächsten tag fragte ich eine andere zufällig anwesende assistensärztin, was denn nun mit mir geschehen soll ...
diese erwiderte genauso unpersönlich wie ihre "koryphäe" ...
"entweder sie sagen uns den termin für die amputation oder
sie können nach hause ... denn zuhause können sie auch die tabletten nehmen ..."

"oki",erwiderte ich, "dann machen sie bitte die entlassungspapiere fertig" ....

brüskiert verliess diese das zimmer und nach etlichen stunden erhielt ich dann ein paar unterlagen und bin aus dieser klinik
"geflohen" ....

nach einem psychedelic-wochenende zuhause, habe ich mich
in das malteser st. franziskus krankenhaus in flensburg einweisen lassen ...
hier wurde ich sofort von der m.e. wahren koryphäe (dr. oldenburg) auf diesem gebiet behandelt ... in fachlicher und auch fürsorglicher hinsicht ... nach 3 wochen bin ich aus dem flensburger krankenhaus mit allen zehen wieder entlassen worden und bin lediglich noch bis ca. mitte dezember wegen der nachbehandlung (begutachtung der restlichen heilung) in flensburg vorstellig.


fazit:
ich bin jetzt wieder happy, habe nur noch eine kleine wunde am gr. zeh (keine schwarzen stellen !!) und ich bin unendlich froh,
dieser selbstherrlichen "dame" in husum entkommen zu sein, einfach mal amputieren, fehldiagnosen sind danach ja nicht mehr nachweisbar ...
und herrn dr. oldenburg in flensburg bin ich sehr dankbar und zolle ihm meine aufrichtige hochachtung !!



noch etwas ist mir in husum negativ aufgefallen ...
ich lag mit einer frischen offenen wunde auf einer station ...
wo auf dem flur umfangreiche sanierungsarbeiten
stattfanden .... baustaub ohne ende ....
auch sehr "heilungsförderlich" ....

1 Kommentar

antonforever am 04.11.2008

Respekt, dass du dich als Kassenpatient aus dieser Zwangseinweisung gerettet hast!!! Es bestätigt sich mal wieder, wie selten Abteilungen miteinander kooperieren (hier Diabetologie & Chirurgie). Dass Chirurgen ohne psychologische Kompetenz nun mal gerne "schneiden"/amputieren ist leider bekannt. Die Großzehe zu retten, wäre in dieser Klinik allein auf Grund der hygienischen/nicht sterilen/wohl auch inkompetenten Voraussetzungen und Verhältnisse nicht möglich gewesen(Isolation des Patienten wegen Keimfeststellung, Baustelle, Brand siehe Pressemitteilung). Ein Lob gilt natürlich dem immer freundlichen und bemühten Personal unter auch solch erschwerten Bedingungen, dem hier leider mit seiner Sachkompetenz Grenzen gesetzt sind (Schweigepflicht/Arbeitsplatzsicherung). Es stellt sich mir noch die Frage nach dem möglicherweise erschöpften Kontingent des Klinikums: Amputation preiswerter als konventionelle Versorgung?!
An alle Diabetiker: Besteht bei stationärer Einweisung auf das Malteser Krankenhaus/Dr. Oldenburg in Flensburg!!! Hier auch meine Hochachtung!!!

Ein sehr gutes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die gute Kardiologie
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus einem Urlaub in St. Peter-Ording ist ein einwöchiger Aufenthalt in der Klinik Husum geworden. Gleich am ersten Tag kam ich mit Verdacht auf Herzinfarkt in dieses Krankenhaus und wurde eine Woche rundum sehr gut überwacht und untersucht. Für meine behandelnden Ärzte in Hannover habe ich sogar eine CD von der Herzkatheteruntersuchung mit bekommen. Da das schon mein achter Herzkatheter war kann ich auch sagen, dass man in diesem Krankenhaus mit Herzproblemen sehr gut aufgehoben ist. Das Herzkathederlabor ist auf dem neusten Stand. Auch das Pflegepersonal war rundum sehr liebevoll und gut! Vielen Dank an das gesamte Team!