Klinikzentrum Nord der Klinikum Dortmund gGmbH

Münsterstraße 240
44145 Dortmund

Beste Behandlung

Pro:
Sehr kompetent
Prostatakrebs

Eine Klinik die man nur weiterempfehlen kann,
ich hatte Prostatakrebs, als erstes bekam ich eine ausführliche, gut verständliche Aufklärung, dann die OP: RARP, Roboter gesteuert, die Station, das Pflegepersonal, die Arzte bei der Visite,alle waren sehr bemüht, mir als Patient den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, sehr gute kompetente
Ärzte denen ich vom ersten Tag an vertrauen konnte.
Die Reha habe ich in Bad Wildungen gemacht, auch dieser Antrag ging reibungslos von statten.
Die klinik Quellental stellte sich auch als absolut kompetent dar.
Ich bin rundum zufrieden mit meiner Behandlung, und dem Klinikum Dortmund Nord !

1. Adresse für Nierensteine

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation s. gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (souveränes Auftreten sorgt für Vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollspectrum an Behandlunsmethoden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Routineabläufe - strukturiertes Arbeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne OP-Räume)
Pro:
OP - Topleistung
Kontra:
Lange Wartezeiten auf OP-Termin
Nierensteine

Ich bin Patient mit Nieresteinleiden und seit 2017 immer wieder Patient in der Urologischen Klinik DO.

Man hat bei mir mehrere OP-Eingriffe vorgenommen (sowohl URS als auch PCNL).
Immer - komplikationsloser intra- und postoperative Verlauf.

Starkes Ärzte-Team (weit über 10 Fachärzte).
Pflegepersonal - fast familär.
Ausstattung - 2 moderne OP-Räume.
Leistung die imponiert!

Nach meinem Motorradunfall

Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, Psychologin
Kontra:
Das Essen war nicht unbedingt mein Fall
mehrere Frakturen am ganzen Körper

Ich war erst 2 Wochen auf der Intensivstation NA1,
da haben die Ärzte meine vielen Verletzungen, nach einem schweren Motorradunfall, sehr gut versorgt.
Mein Leben, mein linkes Bein gerettet.
Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger waren immer hilfsbereit und sehr Verständnisvoll.

Danach, auf der Station NA6, ging es so weiter.
Alle Mitarbeiter, egal ob das sämtliche Ärzte, die Psychologin, Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Reinigungsfrauen oder sonstige Berufe mit denen ich zu tun hatte, waren, haben sich mir gegenüber immer sehr Vorbildlich verhalten. Haben z.B. alles stehen und liegen gelassen, um mir als Patienten (in Not) zu helfen. Da fühlt man sich sehr wertvoll!!!
Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt, obwohl ich vorher noch nie in einem Krankenhaus gelegen habe.

Ich kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen, bin wirklich sehr begeistert von allen sofort helfenden, zuvorkommenden, immer freundlichen Mitarbeitern.

Macht weiter so!!! ????

Pro:
Man fühlt sich besonders gut aufgehoben
Kontra:

Bin heute nach einer Bandscheiben-OP entlassen worden...kann nur sagen...tolle Klinik,tolle Ärzte,tolle Schwestern,einfach ein
gesamtes mega Team!!!????????????
Ganz besonderen Dank gilt dem Team der Station NF2...ihr habt es geschafft, der SCHISSBUCHSE???? (Drainage entfernen)???????? vollkommen die Angst(die übrigens sowieso völlig unbegründet war)zu nehmen!!!????????????

Danke nochmal für alles ????

Birgit2.22 am 24.09.2020

Bitte alle Fragezeichen entfernen...es sollten Ausrufezeichen sein!!!!

Super kompetent und freundlich

Pro:
Personal, Ärzte, Abläufe
Bruch kleiner Finger

Ich kam in die Klinik mit einem Bruch im kleinen Finger, der operiert werden musste. Ich kann wirklich nichts negatives berichten. Die Abläufe waren mit wenig Wartezeit verbunden, das Personal wirklich nett und beruhigend (war meine erste OP). Auch der Chirurg war super. Trotz der Corona Zeit und der oft sehr vollen Ambulanz würde ich immer freundlich und kompetent behandelt.

Hallo T.H.4,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Es freut uns, dass Ihr Aufenthalt und die Behandlung so gut verlaufen sind.

Unfreundlicher Artz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eingang & Notaufnahme unten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nicht aussprechen lassen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht untersucht)
Pro:
Kontra:
Sehr unfreundlich
Nierenstein

Ich war am 20.08.2020 Abends in der Notaufnahme (Urologisch), der Arzt hat mich nicht selbst antworten lassen, sondern selbst die gestellte Fragen unverschähmt benatwortet. Hat meine Schmerzen nicht berücksichtigt und meinte wieso ich überhaupt hier bin, denn anscheinend hätte ich keine schmerzen.
Ich bin sehr enttäuscht von ihrer Klinik, dass man sollche unverschähmten Ärzte arbeiten hat, denn so hatte ich sie nicht in erinnerung.
Meine schlechten Erfahrungen werde ich in meiner Umgebung weitergeben, denn ich will nicht dass Niemand so schlecht behandelt wird.

Hallo Bozo1000,

erst einmal bedanken wir uns bei Ihnen, dass Sie uns eine Bewertung hinterlassen haben. Es ist schade, dass Sie so etwas erlebt haben. Wir würden der Sache sehr gerne nachgehen. Daher laden wir Sie ein, sich an unser Patienten-Beschwerdemanagement (per Mail an [email protected] oder über das Formular auf unsererWebsite) zu wenden. Mit Ihnen zusammen können dann dort die Kolleginnen und Kollegen Ihren Fall aufarbeiten.

schlechte Organisation

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit im Patientenzimmer)
Pro:
medizinische und menschliche Kompetenz des Professors
Kontra:
unmotiviertes Personal
Kiefernhöhlen OP

Als Patient hat man nicht das Gefühl willkommen zu sein sondern lästig.
Beim ambulanten Vortermin habe ich in 7 Stunden Wartezeit in der Summe ca. 15 min. einen bzw. mehrere Ärzte gesehen.
Die Versorgung auf der Station (privat)beschränkt sich auf das Notwendigste, erfolgt unpersönlich und freudlos.

Hallo RobertaLoette,

vorab bedanken wir uns bei Ihnen, dass Sie uns ein Feedback hinterlassen haben. Wir bedauern sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns nicht willkommen gefühlt haben. Da wir aus Ihrer Beschreibung nicht den konkreten Aufenthaltsablauf herauslesen können und dieses Portal auf Anonymität basiert, können Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen auch an unser Patienten-Beschwerdemanagement (per Mail an [email protected] oder über das Formular auf unserer Webseite) wenden. Dort kann Ihr Fall, zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen, aufgearbeitet werden.

Katastrophale Zustände

Pro:
Kontra:
Struktur, Planung, Organisation und Behandlung schlecht
Knochenbruch

Teilweise Pfleger und Ärzte ohne Mundnaseschutz im Haus unterwegs, Nach Vorstellung in der unfallchirurgischen Ambulanz wurde die weitere Behandlung und die erforderliche Operation immer wieder hinausgezögert; auf der Station ein- und diesselbe Schwester häufig ohne Mundnaseschutz; Keine durchgehende Kontrolle am Haupteingang; unnötige Röntgen-untersuchung am Aufnahmetag; zur OP und stationären Aufnahme einbestellt, obwohl schon vorab klar war, dass OP nicht am vorgesehenen Tag erfolgen konnte, dadurch ein Tag unnötiger stationärer Aufenthalt; kaum Arztkontakte, kein standardisiertes Abstrichvorgehen im Hinblick auf SARS Covid 19 und MRSA etc., postoperative Versorgung auf der Station katastrophal, trotz Übelkeit und Erbrechen und Schwindel keine Blutdruckmessung, keine Infusion, kein Medikament gegen Übelkeit; keine Reaktion auf die dementsprechend katastrophalen Laborwerte; Pflegepersonal bis auf wenige Ausnahmen wenig freundlich, Visite und Umkleiden sollten bei offener Tür durchgeführt werden, Bescheinigung nicht ordentlich ausgefüllt; glutenfreies Essen war nur schwierig zu erhalten, kurzfristig war dahingehend gar nichts möglich im Hinblick zum Beispiel Zwieback oder Haferschleim bei Übelkeit war nichts zu erhalten;

klinikumdo am 30.07.2020

Hallo Kawatt,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben. Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben und Ihr Aufenthalt nicht gut verlaufen ist. Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter [email protected] oder über das Formular auf unserer Website). Zusammen mit Ihnen können die Kolleginnen und Kollegen dort den Fall aufarbeiten.

Schnellabfertigung

Kontra:

Hier wird man schnellstmöglich abgefertigt und in 5 Minuten ist man mit einem durch!! Ganz großes Kino!! Dafür wird aber natürlich eine Einweisung benötigt, damit man auch gut abrechnen kann!! Echt traurig!!

Hallo Nikolai123,

erst einmal danken wir Ihnen für das Feedback. Es ist wirklich schade, dass Sie einen schlechten Eindruck vom Haus bekommen haben. Da wir aus der Beschreibung leider nicht den genauen Ablauf Ihres Aufenthalts herauslesen können und das Portal auf Anonymität basiert, laden wir Sie ein, sich an unser Patienten-Beschwerdemanagement (per Mail an [email protected] oder über das Formular auf unserer Webseite) zu wenden. Dort können die Kolleginnen und Kollegen mit Ihnen zusammen Ihren Fall aufarbeiten.

Weiterhin alles Gute wünscht,
Klinikum Dortmund

Pro:
freundliches, sehr kompetentes Personal
Prostatakarzinom

Die Klinik wirkt von außen etwas ältlich. Dieser Eindruck wird aber von seinem Inhalt komplett widerlegt. Die Aufnahme erfolgte schnell und unkompliziert. Die notwendigen Gespräche für die Vorbereitung der Operation waren sehr informativ und alle ausstehenden Fragen wurden beantwortet. Der Tag der Operation war sehr gut organisiert. Nach der OP fühlte man sich ständig gut betreut ( Ärzte und Pflegepersonal ). Alle aufkommenden Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Hallo Frank1000,

wir danken Ihnen für die Bewertung! Schön, dass Sie sich gut betreut und behandelt gefühlt haben und Ihr erster Eindruck widerlegt wurde.

Alles Gute für die Zukunft,

Sehr gute Unfallklinik, top Ärzte und hervorragendes Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
OA Dr. Schenk, OA Dr. Benali - hervorragende Operateure dies Krankenhauses
Kontra:
Knieluxation- Rupturen aller Bänder im Kniegelenk, Abriss biceps femoris, Riss des n. Peroneus

Ich wurde ab Juni 2019 bis Februar 2020 ingesamt dreimal im Klinikum Dortmund Nord- Abteilung Unfallchirurgie- operiert. Vorher kannte ich dieses wirklich sehr gut geführte KH noch nicht, es wurde mir nach einem komplexen Sportunfall (Knieluxation) jedoch sehr empfohlen. Ich möchte betonen , dass ich alle Ärzte des Hauses, von der Aufnahme, der Diagnostik , den OPs bis zu den Nachuntersuchungen als sehr kompetente und sympathische Menschen kennengelernt habe, aber ebenso auch alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Ambulanz der Unfallchirurgie und der Stationen N5A/N6A,und natürlich die Physiotherapeuten. All ihnen gilt mein besonderer Dank.
Hervorheben möchte ich jedoch die beiden Oberärzte Drs Schenk und Benali.
Sie beide zeichneten sich als unglaublich offene, ehrliche und in jeder Hinsicht erfahrene Chirurgen aus, denn die von Ihnen durchgeführten OPs ( Dr. Schenk am 7.6.2019 Refixierung des Außenbandes und des biceps femoris, 6.2.2020 OP vorderes Kreuzband durch Patellasehnenplatik, 17.9.2019 Dr. Benali Steigbügelplastik Unterschenkel/Fuß )verliefen ohne Probleme und waren keine Standardops in meiner Komplexität .Ich bin Ihnen sehr dankbar, denn ich hätte nach meinem Unfall nicht mehr damit gerechnet diese Lebensqualität , aber auch diese Bewegungsqualität zu erreichen .

Hallo Runte,

ganz lieben Dank für die tolle Rückmeldung! Über so viele Sterne freuen wir uns wirklich sehr. Es ist schön, dass Sie mit der Unfallchirurgie und insbesondere mit den beiden Oberärzten so zufrieden waren und sie nun wieder viel Lebens- und Bewegungsqualität erreichen konnte. Wirklich toll!

Alles Gute weiterhin,

Glück im Unglück

Pro:
toller Chefarzt, tolle Klinik
Hypophysenadenom

Ich kannte weder die Klinik noch hatte ich geplant dort zu liegen. Da geht man mal einfach zum Augenarzt und schon liegt man auf dem OP-Tisch der Neurochirurgie.
Für mich ein Glücksfall!
Von Diagnostik, OP, Pflege und fachübergreifender Diagnostig sowie Therapie einfach nur erstklassig.
Der Chefarzt ist nicht nur ein hervoragender Arzt sondern auch ein toller Mensch.
Das Team auf Station ist kompetent, einfühlsam, immer gut gelaunt und ich habe mich immer super aufgehoben gefühlt. Die Schwestern und Pfleger hatten imme rein offenes Ohr, erfüllten alle irgendwie erfüllbaren Wünsche und gaben stets ihr absolut Bestes. Ich kann ihnen nur Dank und Respekt zollen.
Die Intensivstation, erstmalig von der Seite als Patient kennen gelernt ist bestimmt für jeden Patient der reinste Horror, aber das Personal war wahnsinnig nett und einfühlsam. Auch wenn ich da nie wieder hin will, am Personal lag es nicht^^
Die Zimmer auf Station NA2 sind super ausgestattet (Privatstation)und auch sauber. (Das Bad ist der Hammer :D)
Das Essen war immer lecker, mit reichlich Auswahl.
Ich hatte großes Glück in das Klinikzentrum Dortmund Nord in die Neurochirurgie und dann noch in Hände von dem Chefarzt zu gelangen und möchte hier auch noch mal meinen Dank aussprechen, ich weiß, dass vieles nicht selbstverständlich war :)

Hallo Saavi,

wow! Vielen lieben Dank für die vielen Sterne! Wir freuen uns riesig, dass Sie rundum zufrieden waren. Das Lob leiten wir gerne an den Chefarzt und das Team der Station weiter!

super Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2020
Pro:
freundlich, nett, hilfsbereit
Kontra:

Möchte mich bei dem Team der Station 5 recht herzlich bedanken. Habe schon lange nicht mehr so eine Atmosphäre im Krankenhaus erlebt, wie die in der Nord Klinik. Da können sich alle eine Scheibe abschneiden, ein tolles Team ( inkl. Ärzte)die , die Patienten warnehmen, freundlich und hilfsbereit sind.

Wünsche dem ganzem Team in der Coraona Zeit, viel Kraft und Gesundheit und klasse das ihr für uns da seid.

A.B

Hallo A.B3,

ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback! Super, dass Sie sich in der Urologie so gut aufgehoben gefühlt haben! Das Lob geben wir gerne an die Station weiter.

Alles Gute für Sie wünscht,

Sehr freundliches und kompetentes Personal

Handverletzung

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Alles gut.

Hallo Pitt6,

wir danken Ihnen für die Rückmeldung und das Lob für das Personal. Das geben wir gerne weiter.

Alles Gute weiterhin,
Klinikum Dortmund

Keine Angst beim Eingriff am Hirnaneurysma!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team arbeitet hervorragend)
Pro:
Eingriff ist gut verlaufen
Hirnaneurysma

Ich hatte im September 2019 und im März 2020 einen erfolgreichen Eingriff an meinen Hirnaneurysmen.
Das Team ist super. Alles ist gut verlaufen.Vor und nach dem Eingriff wurde sich Zeit für mich genommen und mir alles genau erkärt.
Bei diesem erfahrenen Team braucht man keine Angst haben.
Auch die Schwestern waren sehr nett.

Vielen Dank für alles.

Hallo Martina163,

vielen lieben Dank für die vielen Sterne! Es ist sehr schön zu hören, dass Sie so zufrieden waren mit Ihrer Behandlung. So muss das sein.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit,

Klinik des Vertrauens

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
absolut nichts
Hirntumor

Liebe Patienten, Angehörige, Interessierte, ...

Ich lag 11 Tage in der Neurochirurgie. Ich fühlte mich von der ersten Mail an sehr gut aufgehoben. Das Vertrauen wuchs stetig. So etwas Menschliches habe ich noch in keiner Klinik erfahren. Es war egal, ob ich Kassenpatient oder Privatpatient war. Einfach top. Mein Hirntumor, an den sich bis dato niemand rangetraut hat, und dessen Diagnosen Jahr für Jahr krasser wurden, ist dort nahezu entfernt worden. Der Prof. leistet super Arbeit, ist ein toller Mensch und hat ein vorbildliches Team. Es gibt nichts zu bemängeln.
Ich komme gerne wieder. Ich habe seitdem ein neues Leben geschenkt bekommen. Mir geht es besser, als je zuvor.

Hallo Nati1972,

wow! Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung. Wir freuen uns riesig und sind gerührt, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank für das Lob für den Professor und sein Team!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und!
Klinikum Dortmund

Pro:
Sorgfältige medizinische Behandlung
Prostatektomie

Ärzte und Pflegepersonal haben sich in meiner Zeit des Aufenthalts sehr engagiert und freundlich um mich gekümmert.Angefangen bei der vorstationären Aufnahme, die Operation an sich bis zur Entlasssung, wurde ich sorgfältig und gewissenhaft behandelt.

Hallo M2541,

lieben Dank! Es ist sehr schön zu hören, dass Sie rundum zufrieden waren mit Ihrer Behandlung und dem Aufenthalt.

Beste Genesung weiterhin,

Gute Erfahrungen im Klinikum Nord in Dortmund

Pro:
Information auf Augenhöhe- keine "Götter in Weiss"
Bruch des Sprunggelenks/ Wadenbein

Nach einem Unfall im Urlaub war ich wegen eines Wadenbeinbruches am Sprunggelenk zur Operation im Klinikum Nord.

Ich bin mit der Behandlung und auch der stationären Unterbringung sehr zufrieden gewesen!
Bereits in der Notaufnahme ging es im Blick auf des hohe Patientenaufkommen zügig voran. Die Ärzte nahmen sich dennoch Zeit, mich ausführlich zu informieren. Auch die anderen MitarbeiterInnen waren sehr freundlich und verständnisvoll.

Dieser positive Eindruck setzte sich dann ebenfalls auf der Station MD5 während meines gesamten Aufenthaltes fort. Vor der Operation habe ich mich von allen behandelnden Ärzten gut und ausführlich informiert gefühlt- und hatte jederzeit den Eindruck, in guten Händen zu sein.

Da ich -u.a. mit meiner hochbetagten Mutter- in den letzten Jahren häufiger unterschiedliche Notaufnahmen und Stationen Dortmunder Krankenhäuser aufsuchen musste und dort teils gute, teils sehr gegenteilige Erfahrungen gemacht habe, möchte ich diese positive Erfahrung ausdrücklich würdigen und danke allen Beteiligten des Klinikum Nord ausdrücklich für ihren engagierten Einsatz.

Hallo Hupfdohle2020,

vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung! Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und der stationären Unterbringung durchweg zufrieden waren. Ihr Dankeschön geben wir natürlich an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,
Klinikum Dortmund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Netter Arzt)
Pro:
Flexibilität
Sehnenscheidenentzündung

Unglaublich, was die Ärzte in der Sprechstunde leisten. Mehrere Patienten innerhalb kurzer Zeit so präzise zu behandeln. Trotz eines hohen Patientenaufkommens, sind die Ärzte sehr freundlich und zuvorkommend. In anderen Kliniken Dortmunds wird man schon am Telefon abgewiesen, um rechtzeitig einen Termin zu erhalten.
Die Schwester an der Rezeption hat mich mit einer Wartezeit von ca. 2 Stunden auf die Warteliste gesetzt, den Termin um 11:45 Uhr hätten bereits 3 andere Patienten gehabt. Nach 45 Minuten wurde ich von einem sehr netten Arzt zügig und kompetent und noch dazu freundlich behandelt. Weiter so!

Hallo Christine.H1964,

wir bedanken uns für Ihr positives Feedback! So eine Rückmeldung und die vielen Sterne freuen uns natürlich sehr.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit,

Absolute Katastrophe

Pro:
Kontra:
sehr dreckig
Osteomyelitis/Osteonekrose

Der Professor der MKG Klinik, der angeblich so gut ist in der Interpretation bildgebender Verfahren, war nicht annhähernd in der Lage schon im DVT die Entzündungen im Kiefer zu sehen. Das seien alles Artefakte, hieß es. Er schlug dann an einer ganz anderen Stelle im Kiefer eine OP vor. Für mich war das nicht nachvollziehbar und ich lehnte die OP ab. Daraufhin wurde der Professor sehr ungehalten, denn er ist es scheinbar nicht gewöhnt, daß man ihm widerspricht. Da ich aber auch aus dem medizinischen Umfeld komme, konnte ich zumindest etwas mitreden. Dieser Professor hält sich tatsächlich für den Gott in Weiß! Ich zog von Tannen und habe mir einen anderen Professor in einer anderen Klinik gesucht, der vernünftiger an die Sache ranging. Die kollerischen Anfälle des Dortmunder MKG Professors mußte ich mir schließlich nicht gefallen lassen, zumal ja seine fachlichen Rückschlüsse völlig falsch waren.

Hallo Estelle95,

erst einmal Danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben. Wir würden der Sache sehr gerne nachgehen. Daher laden wir Sie ein, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter [email protected] oder über das Formular auf unserer Website). Die Kolleginnen und Kollegen dort können dann mit Ihnen zusammen Ihren Fall aufarbeiten.

Reibungsloser Ablauf

Pro:
Kurze Wartezeiten, prima Personal
Hundebissverletzung

Als Patientin vom Fach bin ich vollauf zufrieden mit dem kompletten Ablauf.
Von der Ambulanz über den Op bis zur Station ging alles seinen Gang. Alles so, wie man es für die Art der Verletzung erwarten würde. Das Personal war sehr nett, selbst ein wegen Eile vergessenes Handyladekabel wurde von einer sehr netten Schwester geborgt.
Wünsche bezüglich Narkose und Op meinerseits wurden ernst genommen und alles besprochen, so dass der Eingriff sehr entspannt von statten gegangen ist.
Allein zur Nachsorge kann ich wenig sagen, da ich mich am Morgen nach der Op selber entlassen habe.
Aber das op Ergebnis lässt bisher nicht zu wünschen übrig!

Hallo Luzie7,

herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung! Es ist schön zu hören, dass Sie sich rundum gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob für das Personal werden wir sehr gerne weiterleiten.

Gute Gesundheit wünscht Ihnen,
Klinikum Dortmund

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"

Pro:
Patiemtemoriemtiert, zeitnehmende Beratung, angenehmes Personal
Großer gutartiger Hirntumor(Menningiom)

Ein gutartiger recht großer Hirntumor (Menningiom)wurde mir Ende 2019 im Klinikum Nord mit Erfolg entfernt.
Ein ausführliches Beratungsgespräch fand zuvor statt. Meine Fagen wurden geduldig, leicht verständlich und vor allem ein stückweit angstnehmend beantwortet.
Die OP folgte zeitnah ohne Komplikationen, so dass ich das KH bereits nach einer Woche "ohne Vogel im Kopf" verlassen konnte.
Ich bedanke mich bei dem gesamten Team der NC. Die Freundlichkeit des Personals sowie die von mir wahrgenommene gut aufgestellte Organisation, ermöglichten mir einen duchaus angenehmen Klinikaufenthalt.

Hallo Mai42,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback! Solche Bewertungen sehen wir immer sehr gerne. Wir freuen uns, dass Ihre OP erfolgreich verlaufen ist und sie auch sonst zufrieden waren.

Weiterhin gute Gesundheit,

Nicht gut

Pro:
Der Unfallchirug der mich am Unfalltag behandelt hat wr gut
Kontra:
Lange Wartezeit, Ärzte die einem nicht richtig zuhören
Radiusköpfenfraktur, Frakturen linke Hand

Bin von einem Auto angefahren worden und in die Klinik Nord zur Erstbehandlung. Da es sich um einen Wegeunfall handelte musste ich in die BG-Sprechstunde. In der 12 wöchigen Behandlung hatte ich vier verschiedene Ärzte. Keiner ist wirklich auf meine Beschwerden eingegangen. Es hieß: Das ist nicht von dem Unfall. Jetzt bin ich bei einem anderen Arzt in Behandlung und siehe da, die angebliche Arthrose ist eine Nervenverletzung, eine Fraktur wurde übersehen. Man hat das Gefühl es geht in unseren Krankenhäuser nur noch ums Geldverdienen und Patienten durchschläusen.

Hallo Howad34467,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen geschildert haben. So sollte es natürlich nicht ablaufen. Damit wir Ihren Fall genauer aufarbeiten können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter [email protected] oder über das Formular auf unserer Website). Die Kolleginnen und Kollegen dort können zusammen mit Ihnen dann detailliert Ihren Fall durchgehen.

Gute Versorgung, aber große organisatorische Probleme

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Kontra:

Die Schwestern sind nett, hilfsbereit und nehmen sich Zeit für die Patienten. Die Ausstattung des Krankenhauses ist gut und die Zimmer freundlich eingerichtet, aber leider gibt es kein Wlan auf der Station.
Das Verwaltungspersonal ist allerdings die reinste Katastrophe. Bei der Einweisung musste ich über 4 Stunden auf das Zimmer warten mit der Begründung, dass die vorherigen Patienten oft bis zum Mittagessen bleiben möchten, was natürlich kompletter Unfug ist. Denn an meinem Entlassungstag wartete ich vergebens auf Informationen bezüglich der Entlassung (Arztbrief etc).
Erst nach Eigeninitiative und mehrmaligen Nachfragen bei der Sekretärin wurde mir mitgeteilt, dass der behandelnde Arzt erst den Arztbrief ausstellen muss, was ca 1-2 Stunden dauern kann. Doch leider wartete Ich vergebens - die freundliche Sekretärin war leider nicht mehr aufzufinden. Die Schwester sind in diesem Fall die Leidtragenden gewesen, obwohl sie nichts dafür konnten.
Hat man sein Zimmer erstmal bezogen, geht alles seine geordneten Wege, Allerdings ist die Einweisung und Entlassung mit stundenlangen Wartezeiten verbunden.

Hallo Dortmunder1812,

erst einmal danken wir Ihnen für Ihr Feedback! Es ist schade, dass Sie mit den Verwaltungsabläufen nicht zufrieden waren. Leider kann es im Krankenhausalltag, bei denen viele Dinge nicht vorhersehbar sind, immer wieder zu Wartezeiten kommen. Wenn Sie möchten, können Sie sich mit den geschilderten Erfahrungen trotzdem an unser Beschwerdemanagement wenden (entweder per Mail unter [email protected] oder über das Formular auf unserer Website).

Alles Gute weiterhin wünscht,

Klinikum Dortmund

Hier macht Krankenhaus gesund und nicht krank

Pro:
Einfühlsame menschliche Behandlung auf Augenhöhe.
Prostatakarzinom

Anliegen der Patienten/Angehörigen werden zu jeder Zeit ernst genommen und Probleme werden gelöst und nicht ignoriert.
Mit allen Fragen, und vor der OP auch Sorgen, darf man sich an die jeweils Verantwortlichen wenden. Man weiß immer wen man vor sich hat und wird auf Augenhöhe informiert.

Alle, von der FSJlerin, über die Putz- und Servicekräfte, hin zum Pflegepersonal und den Ärzten tragen Verantwortung und sind Profis in ihrem Bereich. Sie wissen was Ihre Aufgaben sind und führen diese gewissenhaft und erklärend aus.

Der Operateur ist dem Patienten bekannt und klärt ihn persönlich auf.
Auf Augenhöhe wird man über alle Möglichkeiten und Alternativen informiert. Es wird erklärt warum etwas getan wird und soweit etwas nicht möglich ist, wird im selben Gespräch ein Plan B aufgezeigt.

Der Operateur informiert nach der OP die Angehörigen und dies lebt selbst der Chef vor.

Ausbildung ist Pflicht.
Am Bett des Patienten wird, soweit möglich, Ausbildung praktiziert um nicht nur theoretisch etwas zu wissen sondern es später auch praktisch anwenden zu können.

Es ist für mich als Patienten immer noch unglaublich zu keinem Zeitpunkt nach der großen OP der Prostataentfernung Schmerzen gehabt zu haben und bereits körperlich soweit wieder fit zu sein, daß man im Rahmen des möglichen als gesund entlassen wird und sich auf die REHA freuen kann.

Hallo Soest63,

wir danken Ihnen sehr für Ihr super Feedback! Außerdem freut es uns, dass sie sich gut aufgehoben gefühlt haben, die OP gut verlaufen ist und sie sich schon auf die REHA freuen können! So sollte das sein. Danke auch für das Lob an all den Kolleginnen und Kollegen!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Perfekte Implantateinheilung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
für mich der beste Spezialist für Implantate
Kontra:
Krankenpfleger im Aufnahmebereich der Station
Hochgradige Aveolarfortsatzatrophie

Der sehr kompetente Oberarzt setzte 2 Implantate nach simultaner Kieferkammaugmentation und segmentalem Bonesplitting. Das Ergebnis ist hervorragend. Und das zu einem sehr fairen Preis.
Aufgrund sehr negativer Erfahrungen mit dem ehemaligen Zahnarzt sowie einer Privatklinik empfehle ich, bei erforderlichen Implantaten bereits zum Ziehen der Zähne einen Kieferchirurgen zu konsultieren, idealerweise in einer renommierten Klinik wie in Dortmund.

Hallo ElfiF,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die tolle Bewertung! Dass Sie sich so gut behandelt gefühlt haben und die Klinik herzlich weiterempfehlen, freut uns natürlich sehr! Gerne geben wir das Lob weiter.

Alles Gute weiterhin wünscht,

Biopsie

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Rechnung kam sofort)
Pro:
Sh. Bericht
Kontra:
Sh. Bricht
Tumor in der Prostata

Nachdem bei mir, nach einer MRT Untersuchung,zwei verdächtige Herde in der Prostata festgestellt wurden, haben sie in der Klinik eine Biopsie durchgeführt.
Die Behandlung durch Dr. Weber war hervorragend. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Herr Dr. Weber hat mir durch seine kompetente und freundliche Art sehr viel Angst genommen.
Nochmal vielen Dank dafür.
Leider gibt es aber auch etwas Negatives zu berichten. :
Da wir eine Anfahrt von über 50km. hatten, waren wir einige Tage vor der Behandlung bei Ihnen, um unsere Unterlagen abzugeben.
Bei dieser Gelegenheit wiesen wir auf unsere lange Anfahrt hin, zumal es regelmäßig zu Staus auf der A 44 kommt.
Um den vorgegebenen Termin, 09.30 Uhr, einzuhalten, sind wir sehr früh losgefahren.
Bei unserer Ankunft wurde uns gesagt, dass wir mindesten 2 Stunden warten müssten, aus denen dann fast 4 Stunden wurden.
Hier wäre doch ein Telefonat selbstverständlich gewesen, zumal unsere Telefonnummer vorlag.
Leider kam es nach der Biopsie zu einem Harnverhalt.
Nach einigen Tagen bin ich mit diesem Problem zu Ihnen in die Ambulanz gekommen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ein griechischer Arzt? Dienst.
Offensichtlich lag ihm der histologische Bericht meiner Biopsie bereits vor, da er das Gespräch mit den Worten eröffnete, : "Sie wissen schon, dass sie Krebs haben?"
Diese Nachricht hätte vielleicht auch anders überbrachte werden können.
Während der ganzen Behandlung war er sehr unfreundlich.
Gott sei Dank kam eine sehr nette OP Schwester dazu und beruhigte ihn.
Im Anschluss war ich 5 Tage auf der urologischen Station.
Hier wurde ich sehr gut versorgt.
Ärzte und Schwestern waren zu jedem Zeitpunkt äußerst bemüht, freundlich und kompetent.
Die Klinik würde ich sofort wieder aufsuchen.
Einen Kritikpunkt gibt es allerdings, wer die Klinik aufsucht, muss durch den Eingsbereich, der im krassen Widerspruch zur Qualität des Hauses steht.
Warum lässt die Verwaltung es zu, dass dieser Bereich komplett als Raucherzone genutzt wird?

Hallo Aerobat,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Es ist schön zu hören, dass Sie sich gut behandelt gefühlt haben und insbesondere das herzliche Lob für Dr. Weber freut uns! Natürlich kann es in einem Krankenhaus der Größe und mit einer Vielzahl an Patienten täglich immer wieder zu Wartezeiten kommen, die auch nicht immer vorhersehbar sind. Dennoch nehmen wir diesen und auch Ihre anderen kritischen Punkte gerne auf, denn durch die Kritik können wir uns auch verbessern.

Tolle Schwestern und Pfleger

Pro:
Die Pflege
Wirbelsäule

Ich war Patientin auf der Station NA6, wo ich nach langem hin und her doch am Rücken operiert werden musste. Die Ärzte waren sich nicht immer einer Meinung, was ich als Patientin als sehr unangenehm befand. Ich hatte keine Wahl, ich musste operiert werden. Mit der Angst vor der OP ließen die Ärzte etwas alleine, da war ich dem Pflegepersonal sehr dankbar, die alle sehr lieb waren und immer ein offenes Ohr hatten. Nach der Operation kam ich zurück auf meine Station und bin ins Zimmer geschoben worden, mit den Worten „ich komme gleich“ bin ich zurück gelassen worden. Schade war das kein Arzt nach mir geschaut hat und die Schwester war überfordert mir meine Fragen zu beantworten und leider vergaß sie mir die Fernbedienung für den Schwesternruf zugeben, ich kam nicht dran. Im Nachhinein hörte, das die Schwestern zu zweit waren und viel zutun hatten. Irgendwann schlief ich ein und bin Nachts mit ganz starken Schmerzen wach geworden, ich kam nur an mein Handy und rief mein Mann an, der dann auf Station anrufen musste. In der Nacht hat mich der Pfleger mit Bart und südländischen Aussehen versorgt und mir das Leben gerettet. Was er in der Nachtschicht an Hilfe, Mitgefühl und gute Laune in meiner Situation mir schenkte war wunderschön und ich fühlte mich sofort gut aufgehoben und verstanden. Ich bin ihm immer noch sehr dankbar, das erzähl ich meiner Familie heute noch. Er reichte mir die Fernbedienung und nachdem er mir geholfen hat, sagte er mir ich dürfte jederzeit drauf drücken und soll mich auf keinen Fall scheuen. Am nächsten Tag war die Schwester Givonna für mich zuständig und auch sie war sehr liebevoll und half mir beim waschen. Nun ging es bergauf und ich kann sagen viele liebe Dank für alles.

klinikumdo am 28.10.2019

Hallo Regina543,

erst einmal vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie im Allgemeinen zufrieden waren. Die anfänglichen Umstände, die Sie schildern, sollten sich so nicht ereignen. Daher möchten wir Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter [email protected] oder über das Formular auf unserer Website). Dort können die Kollegen noch einmal detailliert auf Ihren Fall eingehen.

Weiterhin gute Gesundheit,

Neurochirugie NF2

Pro:
Kontra:
Große Katastrophe in allen Belangen
Wirbelsäule

So eine schlechte Behandlung ist mir noch nirgendwo wiederfahren.
Ärztin war sehr unfreundlich und inkompetent.Oberarzt einfach nur ein überheblicher" Gott in weiß " .
Behandelt Patienten als wären Sie dumme Kinder.
Operation fehlgeschlagen. Seit Feb 19 musste mehrfach operiert werden,
Mittlerweile Krankenhaus gewechselt.

klinikumdo am 28.10.2019

Hallo Michaela213,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen im Klinikum gemacht haben. So etwas sollte nicht passieren. Wir würden Sie daher einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter [email protected] oder über das Formular auf unserer Website). Die Kollegen dort können dann mit Ihnen Ihrem Fall genau nachgehen.

WOW !

Pro:
Super- Leute
Ellenbogen geschreddert, OP

Moin- Moin :)

Also, wenn schon Krhs, dann bitte hier.

Die Ärzte + Schwestern sind hervorragend auf meinen indiv. Bedürfnisse eingegangen, + das war sicherlich nicht einfach, weil ich nach einer beachtlichen Schmerzmittelkarriere die meisten Analgetika nicht vertrage + sehr starke post- op. Schmerzen hatte.

In der Nacht nach der OP bat dann die Nachtwache die diensth. Anästhesistin um Hilfe, die nach einem ausführlichen Gespr. eine entspr. Medikation verordnete und hierbei auch meine vorherigen Erfahrungen mit einem best. Wirkstoff und geeigneter Dosierung incl. Bedarfsmedikation berücksichtigte.

Ohne diese Offenheit des med. Fachpersonals wäre das alles ein Horror- Trip geworden, Danke nochmals !!!

Die Schwestern haben mir ungefragt Brötchen geschmiert, weil ich es nach der OP noch nicht wieder selbst konnte, obwohl sie wirklich genug zu tun hatten, wirklich sehr nett, Danke !!!

Wie das Leben so spielt, bekam ich dann nach der OP noch eine schöne Lungenentzündung, vier Tage hohes Fieber, latürnich während der letzten heißen Tage des Jahres, und wiedfer Medi- Unverträglichkeiten, da haben sie mich mit kalten Wickeln gekühlt, mir gestattet, aus dem Galgen des Krhs.- Bettes und einem großen Laken einen Baldachin zu imnprovisieren und ihn für mich feucht gehalten, um so ein Mikro- Klima zu schaffen, das die Wärme- Abfuhr ermöglichte (alter Militär- Trick),

Fragen wurden mir geduldig beantwortet, ggf. auf später vertagt, diese Vereinbarung verlässlich eingehalten.

2- Mann- Zimmer mit eigener Dusche und WC, frisch renoviert, wirklich schön.

Was mich wirklich beeindruckt hat, waren die Freundlichkeit und Zugewandtheit aller, der Ärzte, der Schwestern, sogar des Reinigungspersonals, und ich habe mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt, und das auch, wenn Notfallpatienten aus anderen Kliniken oder mit dem Heli gebracht wurden.

Fazit: Danke :)

omaha4466 am 08.09.2019

Fast vergessen: Gegen die Lungenentzündung gab es selbstverständlich ein geeignetes Breitband- Antibiotikum iv, is' klar :)

Bandscheiben Vorfall hws

Pro:
Pflegepersonal eigentlich freundlich
Kontra:
Keinen Informationsfluss der ärzte

Vor 14 Tagen bin ich mit starken Schmerzen im arm in die Klinik gekommen und würde sofort aufgenommen. MRT und nervenstrommeddung erfolgten und sonst wurde nichts gemacht, außer opiode gegeben. Nach 14 Tagen würde ich morgens einfach vor die Tür gesetzt, ohne überhaupt mit einem Arzt gesprochen zu haben. Die Schmerzen und taubheit in der Hand sind immer noch vorhanden und Schwindel plus Kopfschmerzen sind dazu gekommen. Ich lag 14 Tage hier und gehe quasi so wie ich gekommen bin. Ich bin Stock sauer und werde dieses Krankenhaus nicht mehr betreten. Ich werde meinen Arzt über die Zustände informieren und mich beraten lassen, weil so kann das nicht laufen.

Sk86 am 12.08.2019

Auf die Abstriche bezüglich MRSA wird dort auch nicht sonderlichen Wert gelegt. Ich hatte erwähnt das ich dieses Jahr schon operiert wurde und 5 Tage im Krankenhaus lag. Aus den 5 Tagen hat die Schwester dann einfach mal 3 gezaubert. Die ganzen Umstände machen mich einfach nur noch sprachlos.

Ich fühle mich ausgenutzt

Pro:
Kontra:
Den geht es nur ums Geld verdienen.
Nierenstein

Bei mir wurde ein Nierenstein diagnostiziert, wehrend des Vorgesprächs wurde mir von den Ärzten gesagt, das ich eine Schiene bekommen würde und diese nach vier Wochen wieder raus käme und gar nicht bemerken würde. Ich war um 5 Uhr auf den Beinen und um 7 Uhr auf der Station und musste dort eine Längere Zeit im Aufenthaltsraum warten, bis man mir ein Bett in einen Behandlungsraum zuwies, meine Sachen wurden in Verwahrung genommen. Ich wurde dann in den OP gebracht und die Schiene wurde unter Narkose eingesetzt. Am nächsten Tag konnte ich die Klinik wieder verlassen, aber da war schon der nächste Patient der auf das zimmer gewartet hatte. In den Vier Wochen bekam ich, jedes mal, wenn ich mich ein bisschen zu viel bewegt habe, Starke unterleib schmerzen, ich konnte noch nicht mal einkaufen gehen, an arbeiten war nicht zu denken. Als die vier Wochen um waren, war ich wieder um 7 Uhr auf der Station und musste wieder lange auf ein Bett warten, wieder wurde mir ein Bett in dem Behandlungsraum zugewiesen und musste dort wieder lange Warten, der Nierenstein und die Schiene wurden entfernt und durch eine neue Schiene ersetzt, die am 3.Tag in der Klinik heraus gezogen werden sollte. Danach kam ich wieder in das Behandlungszimmer in dem ich bis 14Uhr auf ein Zimmer Warten musste. Am Nächsten Tag wurde ich wieder entlassen, obwohl die neue Schiene nicht entfernt wurde. Mir wurde erklärt das das mein Urologe machen würde. Das war für mich der Gipfel. Ich möchte nie wieder in diesen Krankenhaus behandelt werden denn die kassieren doch doppelt für das Zimmer ab. Geld verdienen scheint den wichtiger zu sein, als das Wohl ihrer Patienten.

klinikumdo am 05.08.2019

Hallo Nick2019,
erstmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. So sollten unsere Abläufe natürlich nicht aussehen. Darum möchte ich Sie bitten, sich an unser Patientenbeschwerde-Management, per Mail [email protected] oder über das Formular auf unserer Webseite, zu wenden, sodass unsere Kollegen Ihrem Fall dann genau nachgehen können.

Die besten Wünsche,

Freundliche Mitarbeiter schlechte Pflege und Versorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23.07.19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Unsere Erfahrung schlecht . Hatten Mittwoch den 17.7.19 termin zur Op. Wir sind seit 4 Uhr auf den Beinen seit 7 Uhr im Klinikum um 10 sollte die Op sein. Den Jungen der Operiert werden soll Op fertig gemacht . Wir standen von 9 Uhr auf der Station im Flur herum . Kein zimmer nichts .Um 12.30 wurde der Junge zum Op runter geholt . bis 14 Uhr die Op.Aber um 14 Uhr kein Zimmer frei .14.30 vom Aufwachraum zur Station hoch kein Zimmer frei .15.30 kein Zimmer frei 16 Uhr endlich mal ein Zimmer ist ja kein Problem mehrere Stunden Nüchtern auf der stelle stehen .Heute 23.07.19 die Wunde muss neu versorgt werden um 14 Uhr Bescheid gesagt nichts Passiert bis 21 Uhr 6 mal Bescheid gesagt nichts Passiert so das die Angehörige sich im Flur alles selber zusammen gesucht und Wundversorgung gemacht .Schwestern und Pfleger waren draussen am Balkon mehrere Rauchen muss ja auch mal sein . Dieses Krankenhaus nie wieder .

klinikumdo am 05.08.2019

Hallo dodo1233,
vielen Dank für Ihre Schilderung. Die Abläufe die Sie beschreiben, sollten sich so natürlich nicht ereignen und widersprechen unseren Standards. Um den Fall nachverfolgen zu können, möchte ich Sie bitten, sich an unser Patientenbeschwerde-Management (Mail: [email protected]) zu wenden oder dieses über das Formular auf unserer Webseite zu kontaktieren. Die Kollegen können Ihren Fall sich dann detailliert anschauen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Jungen weiterhin gute Gesundheit,

Sehr unzufrieden

Pro:
Kontra:
Kein

Mein Mann wurde mit Schmerzen entlassen er hatte unter Narkose eine Schiene an der Niere bzw an der Harnleiter bekommen und wurde einfach so entlassen. Er könnte wohl erst nach 4 Wochen operiert werden, den Ärzten war es ganz egal wie er diese 4 Wochen durchhalten soll. Anscheinend nur mit starken Schmerzmittel bis sein Magen geschädigt wird.
Wir wurden vor dem Eingriff auch garnicht aufgeklärt das die Schiene so lange bleiben wird, sodass er erst nach 4 Wochen operiert werden kann.

Hallo Hildegard8,

wir bedanken uns erst einmal für Ihre Rückmeldung. Es ist schade, dass Sie nicht zufrieden mit Ihren Aufenthalt und der Behandlung Ihres Mannes waren. Da dieses Portal auf Anonymität beruht, bitte ich Sie sich an unser Patienten-Beschwerdemanagement (per Mail an [email protected] oder über das Formular auf unserer Webseite) zu wenden. Die Kollegen dort können dann zusammen mit Ihnen genau herausfinden, was schief gelaufen ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute,

Dickes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war tatsächlich ALLES besser als erwartet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab klare Auskünfte und Informationen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Schmerzbehandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging schnell und problemlos.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rundum angenehme Atmosphäre.)
Pro:
Freundliche, sehr kompetente und zügig arbeitende Mitarbeiter/innen
Nierenstein

Nach einem Beinahe-Zusammenbruch mit schlimmen Schmerzen im Unterleib wurde ich als Ortsfremder (von einem blitzschnell und kompetent arbeitenden Notarzt-Team der Johanniter) in die Urologie der Klinik Dortmund Nord eingeliefert, mitten in der Nacht. Empfangen wurde ich von einer freundlichen Ärztin, die die Diagnose stellte. In der Folge wurde ich auf der Urologie-Station bestens umsorgt und versorgt, schmerzfrei gehalten, sogar mit einem notwenigen kleinen Eingriff an einem Samstag. Schwestern, Ärzte und überhaupt alle auf der Station waren freundlich und auskunfts- und hilfsbereit, trotz erkennbarer Arbeitsbelastung. Mehr kann man für einen Patienten nicht tun, da ist ein dickes Lob fällig und ein herzliches Dankeschön.

Hallo MKWINN,

wir danken Ihnen für die klasse Bewertung! Wow – das sind sehr viele Sterne. Wir freuen uns sehr.

Alles Gute für Sie weiterhin,
Klinikum Dortmund

Schnell, freundlich und sehr kommunikativ!

Pro:
Schnelle Terminvergabe und schneller Behandlungsablauf
Lungenhypertonie

Ich war im Juni 2019 als Patientin vor Ort und habe den Termin bereits innerhalb einer Woche telefonisch erhalten, sehr schnelle Terminvergabe.
Trotz vieler Patienten und Arbeit hat sich das Personal als auch der behandelnde Arzt Zeit genommen, ausführliche Kommunikation und Aufklärung. Geduld mit den Patienten und Freundlichkeit schreibt man in hier groß!

Hallo A.Fernand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! So etwas hören wir natürlich gerne. Es freut uns, dass Sie mit den Kollegen und Kolleginnen sowie der Behandlung so zufrieden waren!

Weiterhin alles Gute wünscht,

unfreiwilliger Krankentransport

Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
falsche kognitive Einschätzung
Oberschenkelbruch

Meine Mutter befand sich nach einer OP aufgrund eines Oberschenkelbruches in der Station ND5. Die OP ist gut verlaufen, mit der pflegerischen Versorgung waren wir zufrieden. Bei der Aufnahme hinterließen wir die Handy-Nr. meines Mannes mit dem Hinweis, dass wir unter der genannten Nr. 24 Std. tägl. zu erreichen sind. Wir besuchten meine Mutter tägl. und erfuhren auf Nachfrage am 09.04., dass die Entlassung erst in einigen Tagen erfolgen sollte. Meine Mutter ist bekanntermassen sehr schwerhörig, daher sollten wichtige Informationen über uns erfolgen. Als wir am Freitag um ca. 14:30 h meine Mutter besuchen wollten, teilte man uns mit, sie sei bereits im Kurzzeitpflegeheim. Sofort fuhren wir dorthin. Mutter sagte, sie habe sich "mit Händen und Füßen" gegen den Transport gewehrt, weil sie darüber nicht von uns informiert worden war. Ein kurzer Anruf hätte genügt, um uns zu informieren und meiner Mutter entsetzliche Angst zu ersparen. Die Creme, die meine Mutter wegen einer behandlungsbedürftigen Rosacea im Krankenhaus hatte, ist nicht im Pflegeheim angekommen. Auf Nachfrage in der Station erhielt ich die Antwort, das alles auf dem Nachtschrank befindliche eingepackt worden sei. Das stimmt nicht.

Stattdessen wurde eine Creme eingepackt, die sich im Bad des Zimmers 509 befand, aber nicht meiner Mutter gehört. Ich erwarte nun eine schnelle und angemessene Reaktion und Entschuldigung bei meiner Mutter, die sich jetzt im Seniorenwohnpark befindet.

klinikumdo am 24.05.2019

Hallo ober11,

erst einmal vielen Dank für Ihr Feedback! Die Ereignisse, die Sie beschreiben, sollten so natürlich nicht ablaufen. Da wir keinen Einblick in die Stationen, die Abläufe und Entscheidungen dort haben, bitte ich Sie, sich an unser Patienten-Beschwerdemanagement zu wenden. Dazu müssten Sie sich per Mail an [email protected] wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses kontaktieren. Die Kollegen dort können dann mit Ihnen zusammen den Fall Ihrer Mutter aufarbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute,
Klinikum Dortmund

Sehr empfehlenswerte durchgängig kompetentes und freundliches Personal s Krankenhaus

Pro:
Durchgängig kompetentes und freundliches Personal
Luxation Sprunggelenk

Aufgrund eines Unfalls kam ich in die Städtischen Kliniken Nord. Mir wurde umgehend geholfen und ich wurde sehr professionell und freundlich behandelt. Ärzte und Pflegepersonal waren allesamt freundlich und kompetent. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

klinikumdo am 24.05.2019

Hallo Wuselsusel,

wir danken Ihnen herzlich für diese Bewertung! Es freut uns wirklich sehr, dass Sie sich so gut behandelt gefühlt haben. Vielen Dank auch für Ihre Weiterempfehlung!

Weiterhin gute Gesundheit wünscht,

Gute medizinische Behandlung und Betreuung

Pro:
Aufmerksames Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Kontra:
Außenbild ist verbesserungsfähig
Prostatektomie

Ich lag eine Woche auf der urologischen Station. Das Zimmer und die Station waren sehr gepflegt, es wurden m.M. nach gute hygienische Standards eingehalten und ich selbst wurde gut versorgt und betreut.
Meine Prostata OP verlief erfolgreich, ich hatte kaum Schmerzen nach der OP und zwischen OP und Entlassung lagen genau eine Woche.
In diesem Zeitraum wurde ich sowohl vom Operateur als auch von den anderen Ärzten gut informiert vor und nach der OP. Ich habe deshalb diesen gesamten Zeitraum trotz der Schwere der OP mit relativ wenig Ängsten überstanden und befinde mich zur Zeit in der Anschlussheilbehandlung.
Den bisherigen sehr komplikationsfreien Verlauf füge ich vor allem auf die guten operativen Fähigkeiten des behandelnden Arztes und auch auf das Gesamtpaket der guten Versorgung auf der Station zurück.
Ausbaufähig ist aus meiner Sicht lediglich das Erscheinungsbild der Klinik im Eingangsbereich außen. Der Raucherbereich direkt im Eingang wirkt ungepflegt und entspricht nicht der guten Arbeit auf der Station. Hier sollte eine weit vor dem Eingang liegende Rauchverbotszone geschaffen werden und die Abfallentsorgung engmaschig kontrolliert werden.

klinikumdo am 17.05.2019

Hallo GJ54,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback! Dass Sie mit Ihrer Behandlung vor, während und auch nach der OP so zufrieden waren, freut uns sehr! Wir danken Ihnen auch für die kritischen Anmerkungen zu dem Eingangsbereich. Das sind sicherlich Punkte, die zu verbessern wären.

Wir wünschen Ihnen alles Gute weiterhin,

Unfallklinik Fredenbaum Dortmund Nord

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Patienten ohne Kassenkarte würden vorgezogen
Kontra:
Hier sollte einiges geändert werden

Mein Sohn würde mit Hubschrauber
in die Klinik gebracht. Laut
Staatsanwalt war es Verdeckungsmord. Er ist in der
Nacht (1995) gestorben. Er wurde
von einem Unbekannten todgeschleift und auf einem
Parkplatz abgelegt. Er war gerade
14 Jahre geworden. Ostersonntag
2019 war ich in der Ambulanz wegen einer Fehlbehandlung am
Unterkiefer dort. Es gab nur
eine Patientin vor mir. 18 nach
mir angekommene Patienten wurden
vorgezogen.Ich habe erwähnt, das
ich Diabetes habe. Keine Reaktion. 5 Mal hieß es, sie sind
der Nächste. Nach 3 Stunden Wartezeit bin ich gegangen.
Der Arzt hat mich nicht einmal
angesehen. Es hat sich "Alles"
verschlechtert. Vor dem Eingang
standen c.a. 50 Personen mit
Zigaretten und Stummel lagen überall herum.
Ich mußte mir sagen lassen, das
der Arzt kein Facharzt für meine
Krankheit sei. Die Angestellte
an der Aufnahme wurde sehr Unfreundlich und wiederholte zum
6ten Mal " Sie sind der Nächste".
In dieser Klinik möchte ich nicht
einmal sterben.
Ich bin 70 Jahre.

klinikumdo am 03.05.2019

Hallo Oslo2000,

Danke für Ihr Feedback. Die Umstände, die Sie beschreiben, sind wirklich bedauerlich. So sollte das natürlich nicht ablaufen. Natürlich kann es in einem Haus von der Größe bei einer Vielzahl an Patienten am Tag zu Wartezeiten kommen. Insbesondere in der Unfallklinik kommen jeden Tag Notfälle rein, die dann natürlich Vorrang haben. Dies als mögliche Erklärung. Trotzdem können Sie mit den Kollegen unseres Patienten-Beschwerdemanagements Ihren Fall genauer aufarbeiten. Dazu müssten Sie sich per Mail an [email protected] wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit,