HELIOS Klinikum Niederberg

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Robert-Koch-Straße 2
42549 Velbert
Nordrhein-Westfalen

227 von 275 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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275 Bewertungen davon 46 für "Innere"

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Mitfühlende Mitarbeiter

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Informationen über den Zustand der Patientin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Verlegung auf die Palliativstation in den letzten Lebensstunden war für alle sehr angenehm)
Pro:
Alle Mitarbeiter waren mitfühlend und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 88jährige Mutter fiel am Sonntag 25.2.24 zu Hause auf den Hinterkopf und wurde mit dem Krankenwagen zur Klinik in die Notaufnahme gebracht. Dort wurde eine Hirnblutung festgestellt, sie kam auf die Intensivstation. Von dort rief der diensthabende Arzt bei mir bzw. meinem Vater an. Er sagte mir durch die Blume, wie ernst es um meine Mutter steht. Als ich fragte: "Soll ich meine Familie informieren?" antwortete er mit ja. Wir sind sehr dankbar, dass es uns an dem Tag möglich war alle nochmal zu meiner Mutter, die ja die ganze Zeit bewusstlos war, zu kommen. Es wurde uns ermöglicht mit 11Personen dort kurz zusammen zu stehen und einige Worte zu sprechen. Dann blieb immer jemand von uns dort und wurde mit Getränken und Keksen von den Schwestern versorgt. Auf der Intensivstation war eine sehr angenehme Atmosphäre. Mama kam in ein Einzelzimmer und am nächsten Nachmittag auf die Palliativstation, wo sie abends starb. Im Beisein einer Schwester und meines Vaters. Wir anderen kamen dann teilweise noch einmal um von ihr Abschied zu nehmen. All das war so wohltuend und der mitmenschliche Umgang bleibt uns allen in Erinnerung. Unsere Mutter musste nicht leiden, sie hatte keine Schmerzen. Sie konnte in Ruhe gehen. Der diensthabende Arzt hat uns alles gut erklärt, die MRT-Bilder erklärt und sanft nach Organspende-Ausweis gefragt. Aber da sie das nicht wollte, gab es keinen. Wir waren gut aufgehoben und möchten das darum hier alles positiv erwähnen.

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte und Zustand des Gebäudes, Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich nicht weiterempfehlen, das Pflegepersonal ist nett und zuvorkommend,

die Ärzte sehen sich als Götter in Weiß, warum auch mit den Patienten reden,

Das Essen schmeckt unter aller Sau, wenn es eine Imbissbude wäre, hätte das Gesundheitsamt schon längst eingegriffen und dichtgemacht,

Hygiene ist eine überflüssige Aufgabe,
Die Patienten müssen ihre Verrichtungen alle auf Gruppenklo im Flur erledigen, wenn man Glück hat wird 1x täglich gewischt, von Keimübertragung aufgrund dieser Zustände weiß anscheinend niemand was oder es juckt keinen.

Sieht völlig vergammelt und schmutzig auf den Zimmern aus, TV nur in Schwarzweiß, falls das Gerät überhaupt funktioniert.

Wenn TV bei der Krankenkasse abgerechnet wird, wäre es meiner Meinung nach schon abkassieren ohne Gegenwert und kriminell.

Ich bin froh lebendig ohne Ansteckung davon gekommen zu sein.

Kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen, nicht mal meinen ärgsten Feinde sich hier behandeln zu lassen.

ZNA

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super
Kontra:
Krankheitsbild:
arterielle Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 29.04.2022 war ich wegen Hypertensive Krise und Tachykardie in der ZNA.Dort bekam ich schnelle Hilfe.Personal sehr nett , fürsorglich und hilfsbereit.Persönliche Danksagung an Sch.C.Teutsch ,Dr.Pamukcu und Dr.Kolks.DANKE.

Mangelhafte Hygiene

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bemühte und freundliche Assitensärzte
Kontra:
Mangelhafte Hygiene
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich dachte immer Krankenhäuser in Deitschland sind was Hygiene betrifft Weltweit vorne! Da wurde ich eines besseren belehrt! Gerade da wo viele Vieren, Bakterien und Keime vorhanden sind, wird so gut wie gar nicht auf die Hygiene geachtet, so dass man wahrscheinlich mit mehr nachhause entlassen wird als man da reingekommen ist! Keine Desinfektionsmittel für die Toilettenbrille, Blutflecken auf eine Infusionsständer, gelbe Orinflecken in dem Handwaschbecken sind schon sehr bedenklich! Als ich gesehene habe, dass die Patientenbetten nach der Entlassung mit nur einen im Wasser getauchten Tuch geputzt wird die auch noch gleichzeitig für die Säuberung von den ganzen Touchpoints und Schränke benutzt wird, war ich echt schockiert! Als ich das Personal darauf angesprochen habe, kam nur, es ist halt ein altes Haus und Schulterzucken...

Die Assistentsärzte sind trotz der riesen Last die auf ihre Schultern abgeladen wurde sehr bemüht und freundlich.

Ich für meinen Teil werde dieses Krankenhaus nur noch unter Zwang besuchen!

Sehr empfehlenswerte Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr.Staade war sehr engagiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
von Anfang an lief alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut zufrieden.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung heute,lief alles völlig reibungslos.
Tolles Personal,alle inbegriffen,gutes Essen und saubere Zimmer.
Ich danke Euch Allen und wünsche mir das Ihr gesund bleibt

Kompetente Behandlung und freundliche Betreuung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mit 4 Patienten mit diesen Erkrankungen im "Bauchzentrum" eine Toilette auf dem Gang geht gar nicht!)
Pro:
Medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Toiletten und Essen, aufgrund der vielen sehr alten und hilfsbedürftigen Patienten müsste es mehr Personal geben
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 23.12. mit dem Verdacht auf Blinddarmentzündung zur Notaufnahme. Sowohl dort als auch anschließend auf der Station 23 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, von kompetenten und freundlichen Ärzten und Pflegekräften über die Weihnachtstage gut betreut. Bei der OP am gleichen Tag stellte es sich heraus, dass es schon ein Blinddarmdurchbruch war.
Sich mit vier Patienten ein Bad auf dem Flur teilen zu müssen (insb. bei den vielen Darmerkrankungen) und das sehr schlechte Essen geht gar nicht. Sonst war ich sehr zufrieden. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden. Ich habe großen Respekt für Ihren Beruf

Sehr zu Empfehlen!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Coloskopie (Darmspiegelung)
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes bemühtes Personal, was auch auf Wünsche und Ängste eingeht und sich Zeit nimmt. Ausgezeichnete Untersuchung (Coloskopie). Umfassendes Abschlussgespräch und Beratung. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!

Schmerzen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Vieleich den Patienten sagen wie er mit der Thrombose umgehen muss)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahmen bis zur Entlastung
habe ich mih in Helios Velbert gut aufgehoben

Nettes Team der ZNA

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Allerg.Reaktion nach Insektenstich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam notfallmässig morgens mit einer Gesichtsschwelung in die Zentrale Notaufnahme. Die allerg. Reaktion würde zeitnah behandelt! Netter Pfleger Dominik managte alles zur besten Zufriedenheit, genau wie der OA der Notaufnahme ! Vielen Dank Für! Alles super gelaufen,

Bewertung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles sehr alt , teilweise schmutzig und ein unangenehmer Geruch auf Station)
Pro:
Schnelle Abläufe
Kontra:
das Essen war sehr schlecht !
Krankheitsbild:
Lunge-Husten
Erfahrungsbericht:

Hallo,

auf Empfehlung meines Arztes habe ich mich zwecks Abklärung einiger Untersuchungen die Stationär gemacht werden sollten, in die Klinik begeben- betreut von Chefarzt Dr. med. Leidag Pneumologie/Station 22 von dem ich durch ein sehr nettes und kompetentes Arztgespräch aufgeklärt wurde über den weiteren verlauf der Untersuchungen, sofortige Einleitung sämtlicher Untersuchungen wurden angeordnet, die eigentlich in so einer kurzen Zeit nicht machbar sind, wurden dennoch kompetent durchgeführt. Sehr gründliche Aufklärung einzelner Abläufe und obwohl Dr. med. Leidag selbst enorm unter Stress steht, hat er mich persönlich zu den verschiedenen Abteilungen gebracht. Auch die Stationsärztin war ausgesprochen freundlich und sehr kompetent, besonders hervorheben möchte ich die ruhige Art von beiden Ärzten!!! Auch das Pflegepersonal sehr hilfsbereit und stets freundlich. Alles in allem war die Betreuung vorbildlich.

Auf diesem Wege nochmals ein Dankeschön !!!

Miserable Verhältnisse

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausführung der Pflege und Behandlung durch die Ärzteschaft)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Leben wurde aufs Spiel gesetzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer noch kein Arztbrief)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Marodes Haus)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Arbeitsbedingungen, Unterbringung und vor allem dieBehandlung
Krankheitsbild:
Abrasio und Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthaltes vom 28.4- 8.5 2017 auf derInneren des Klinikums Niederberg wimmelte es von Fehlern, nicht vorhandener Kommunikation und Unvermögen.
Als gynäkologische Patientin mit Epilepsie war ich auf dieser Station fehl am Platze und Opfer der Schließung und Umstrukturierung der Klinik.
Bei dem anstehenden Eingriff wurde mir das Schmerzmittel verabreicht gegen das ich allergisch bin, da kein anderes vorhanden war. Ich hätte eine 50-50 Chance war der lapidare Kommentar des Anästhesisten. Einwände meinerseits wurden nicht berücksichtigt.
Das Ergebnis waren 1 1/2 Tage Krämpfe. Die vereinbarte Verlegung auf die Intensivstation bei Komplikationen fand nicht statt.
Auch nach einem Sturz aus dem Bett erfolgte weder eine Frage nach meinem Zustand oder eine Untersuchung.
Trotz des meist sehr netten Plegepersonals, hatte man das Gefühl, dass es von verschiedenen Stationen zusammengewürfelt war und daher niemand so recht Ahnunhg hatte. Hinzu kommen Überlastung und demotivierende Arbeitsbedingungen.
Es ist eine Schande für eine solche Klinikkette Patienten und Personal dermaßen ausbluten zu lassen.
Außerdem kann es nicht möglich sein, dass es nur ein Schmerzmittel bei Operationen gibt. Allergien und Unverträglichkeiten sind heute verbreitet und NDR es wird mit dem Leben des Patienten ROulette gespielt.

1 Kommentar

HKNDB am 29.05.2017

Liebe Patientin,

zunächst einmal möchte wir Ihnen recht herzlich danken, dass Sie uns darüber informieren, dass Sie so schlechte Erfahrungen in unserem Hause gemacht haben. Dafür möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen!

Wir möchten, dass sich unsere Patienten bei uns in der Klinik gut aufgehoben fühlen. Ihre offenen Worte helfen uns, mögliche Defizite aufzudecken und diese zu beheben. Vor diesem Hintergrund hilft uns Ihre Nachricht sehr, uns stetig zu verbessern.

Sie können sich sicher sein, dass wir Ihre Beschwerde ernst nehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns in persönlichen Kontakt treten, damit wir Ihre vorgetragenen Kritikpunkte recherchieren und Ihnen eine Stellungnahme zukommen lassen können. Gerne versuchen wir gemeinsam und zeitnah, Abhilfe zu schaffen.

Ihre Meinung, Anregung oder Lob helfen uns, den Service für unsere Patienten zu verbessern. Setzen Sie sich gerne unter folgenden Kontaktdaten mit uns in Verbindung: telefonisch unter 02051 982- 1071 oder auch per E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HELIOS Klinikum Niederberg

Inkompetenz

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patient, 86, ist aus dem Bett gefallen)
Pro:
Kontra:
gewinnorientiertes Unternehmen
Krankheitsbild:
Magenbluten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient, 86, wird von Mittwoch auf Donnerstag mit Magenbluten nachts eingeliefert und sollte Samstag wieder entlassen werden. Dann kam er Samstag in Quarantäne wegen eines Krankenhauskeimes. Heute, Sonntag, rief die Klinik an und sagte, dass der Patient um 11 Uhr entlassen wird. Niemand kompetentes ist zu sprechen, kein zuständiger Arzt ist angeblich im Haus. Krankenkasse bezahlt angeblich nicht mehr den Aufenthalten.
Helios wie auch die Krankenkassen schein als Unternehmen nur gewinnorient zu Arbeiten. PAtienten ab einem gewissen Alter sind wahrscheinlich nicht mehr "rentable". Und unser Krankenkassensystem sollte mit das bester sein.

1 Kommentar

HKNDB am 19.04.2017

Liebe Angehörige,

zunächst einmal möchte wir Ihnen recht herzlich danken, dass Sie uns darüber informieren, dass Sie so schlechte Erfahrungen in unserem Hause gemacht haben. Dafür möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen!

Wir möchten, dass sich unsere Patienten bei uns in der Klinik gut aufgehoben fühlen. Ihre offenen Worte helfen uns, mögliche Defizite aufzudecken und diese zu beheben. Vor diesem Hintergrund hilft uns Ihre Nachricht sehr, uns stetig zu verbessern.

Sie können sich sicher sein, dass wir Ihre Beschwerde ernst nehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns in persönlichen Kontakt treten, damit wir Ihre vorgetragenen Kritikpunkte recherchieren und Ihnen eine Stellungnahme zukommen lassen können. Gerne versuchen wir gemeinsam und zeitnah, Abhilfe zu schaffen.

Ihre Meinung, Anregung oder Lob helfen uns, den Service für unsere Patienten zu verbessern. Setzen Sie sich gerne unter folgenden Kontaktdaten mit uns in Verbindung: telefonisch unter 02051 982- 1071 oder auch per E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HELIOS Klinikum Niederberg

Trotzt Dauerstress/Personal optimale/freundliche Versorgung

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ständig aufmerksames u. eingreifendes Personal
Kontra:
Notaufnahmeplätze kein "Intimbereich" möglich ( akustisch/optisch)
Krankheitsbild:
V.a. Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde mit dem Rettungswagen in die
Notfallambulanz ( Innere Medizin ) gebracht.
Hier wurde Ihr, durch kompetentes und freundliches
Personal (Schwestern und Ärzte)
optimal geholfen.Notfalltag,- 02.03.17 nach 20 Uhr

Hygiene ???

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hygiene)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich gestern bei Ihnen auf Station 32 eine angehörige Person besucht habe, war ich entsetzt über die hygienischen Maßnahmen der Bettenreinigung/-desinfektion.

Das Bett der entlassenen Person wurde im Zimmer oberflächlich von zwei Herren desinfiziert und die Bettdecke sowie das Kopfkissen nur neu bezogen. Danach wurde die Folie übergezogen und das Bett stand für den nächsten Patienten zur Verfügung.

Eine entsetzte Angehörige

1 Kommentar

HKNDB am 01.03.2017

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass es bei dem Aufenthalt unserer Patientin im Klinikum zu Beanstandungen gekommen ist. Wir möchten, dass Sie sich die Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns in persönlichen Kontakt treten, damit wir Ihre vorgetragenen Kritikpunkte recherchieren und Ihnen eine Stellungnahme zukommen lassen können. Gerne versuchen wir gemeinsam
und zeitnah, Abhilfe zu schaffen.

Ihre Meinung, Anregung oder Lob helfen uns, den Service für unsere Patienten zu verbessern. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung: telefonisch unter 02051 982- 1071 oder auch per E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HELIOS Klinikum Niederberg

Aufenthalt auf Station 23

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Verpflegung könnte abwechslungsreicher sein.
Krankheitsbild:
Darm, Herz Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater kam mit einem umfangreichen Behandlungsbedarf auf Station 23.
Das Pflegeteam hat sich überraschend gut um die Patienten gekümmert, obwohl alle sehr viel zu tun hatten, konnte man immer Fragen stellen und bekam ausführliche Antworten.
Das kennen wir aus anderen Kliniken leider ganz anders.

Tolle Patientenversorgung- kompetentes Personal

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Von der Aufnahme in der ZNA bis zur Entlassung sehr gut strukturiert
Kontra:
Essen und Sanitäre Anlagen könnten besser sein
Krankheitsbild:
Hochdruckkrise
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam notfallmässig mit Starken Kopfschmerzen und Schwindel in die Notaufnahme. Schon dort wurde ich bestens versorgt und betreut!Die ersten diagnostischen Untersuchungen wurden zeitnah durchgeführt. Das Team war sehr kompetent und freundlich! Auch das Personal der Station 32 war durchgehend nett!Die behandelnden Ärzte sehr empathisch und kompetent! Ich wurde am 5. Tag mit einem gut eingestellten Blutdruck wieder entlassen! Ich kann das Helios Klinikum in Velbert nur empfehlen!!!

HUT AB !!!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (:))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (KLASSE)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OK!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenns keine Krankenhaus wäre, dann würde ich sagen: "Gerne jederzeit wieder"...also sage ich "Im Bedarfsfall bin ich HIER richtig!)
Pro:
Empathie, Aufklärungsarbeit, Witz
Kontra:
Kleinstdinge, nicht lohnenswert festzuhalten (würde den gesamten Positiveindruck ansonsten ggf. bei dem ein oder anderen Leser negieren)
Krankheitsbild:
Magenspiegelung / Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Magen- und Darmspiegelung, Lungenröntgen

Sehr nettes Pflegefachpersonal, ebenso auch das Ärzteteam.

Empathische Er- und Aufklärung der gesamten Ablaufe, Ängste werden einem schnell genommen.

Bei allen auf der Station vorkommenden "Mopperfötten" schaffen es alle MitarbeiterInnen, eine angenehme Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und diese auch mit Witz, Humor und Einfühlsamkeit bei allen Anforderungen des alltägl. "Wahnsinns" aufrecht zu erhalten.

Hut ab!

Habe unmittelbar nach meinem Eingriff die Klinik einem Bekannten empfohlen.

Einfach sehr peinlich , ich bin geschockt

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wurde in einem winzigen Raum mit 3 Personen gequetscht.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach entsetzt !! Meine Mutter wurde von Notarzt ins Klinikum überwiesen wegen starker Herzrythmusstörungen. Man untersuchte 14 Tage in allen möglichen Stationen ohne Befund. Der Zustand meiner Mutter wurde immer schlimmer. In den 14 Tagen wurde sie nicht ernährt und es wurde keine Mundpflege gemacht. Eines Tages ging es meiner Mutter so schlecht (Der Puls sackte immer weiter ab bis auf 40) und als ich nach einem Arzt fragte antwortete man: 'Ich soll das Haus verlassen (es war 21.00). Als ich mich weigerte, rief man die Polizei !!!!!, die mich nicht mehr zu meiner Mutter, die nach mir rief, hereinließ. Ich musste das Krankenhaus verlassen, während meine Mutter rief: Bleib hier, ich sterbe. Dann wurde meine Mutter in die UNI-Klinik verlegt, in der man nach 2 Tagen eine Diagnose hatte. (Im Klinikum war das nach 14 Tagen nicht möglich) PEINLICH und meine Mutter verstarb nach weiteren 5 Tagen. Ich bin immer noch traumatisiert von dem was mir dort passiert ist. In der UNI-Klinik wollte man noch eine Therapie starten, die erfolgsversprehend war, aber dazu kam es nicht mehr. Ich habe meine beiden Elternteile innerhalb von 8 Wochen verloren. Mein Vater verstarb im Mai 2016, meine Mutter im Juni 2016.

Arrogante ,fachlich unqualifizierte Ärztin

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Spätere Weiterbehandlung durch Oberärzte bestens)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
...... Weiterführende Diagnose der Oberärztin allerbestes ,lobenswert
Kontra:
.....katastrophal wenn man an unfähige Ärzte gerät
Krankheitsbild:
Nach Sturz Riss im Becken ..dann wegen weitere Beschwerden Internistische Massnahmen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...nach einem Sturz,klagte meine Mutter über starke Schmerzen.... Der Orthopäde ordnete Röntgen an ,und es würde einen Riss im Becken festgestellt.....soweit so gut..ich war morgens um 7 Uhr aus Düsseldorf zu meiner Mutter nach Neviges gefahren .Als ich ankam ,sagte mein Vater mir ,1Woche nach dem Sturz, das meine Mutter sich gerade von einer starken Übelkeit begleitet,im hohen Bogen übergeben musste. Im Gesicht war sie aschfahl,grau...das erzählte ich dem Arzt, der den Riss im Becken festgestellt hatte und bat ihn ,das meine Mutter noch internistisch untersucht werden sollte..... Nur auf mein Drängen hin und weiteren 3Std Wartezeit geschah das..... Eine extrem unfreundliche,sehr junge Ärztin fragte warum ich so einen Aufstand machen würde..... Ich sagte ihr,das ich vermutete das meine Mutter einen Herzinfarkt erlitten habe..... Das machte sie nun erst richtig wütend, nach unschönem Wortgeplänkel wurden entsprechende Untersuchungen ausgeführt,mit erneutem Kommentar der Ärztin, das ich ihr unnötige Zeit stehen würde... usw...es wurde dann noch Blut entnommen...und es dauerte und dauerte... Bis nach Ca 30 weiteren min jemand im Sauseschritt über den Flur gelaufen kam....es war die Oberärztin die nur hektisch rief SOFORT aufINTENSIV schwerer Hinterwandinfarkt...... 1 Woche lag meine Mutter noch auf Intensiv und ist dann verstorben.................. Ich könnte mir nicht verkneifen dieser jungen unfähigen und mit menschlich verachtenswerten Verhalten noch zu sagen: irgendwann sind Sie in meiner Situation ,wo Sie um das Leben ihrer Mutter bangen,dann wünsche ich Ihnen das auch sie an so eine Zicke geraten wie sie es sind!!!!!!

mangelnde Betreuung/Service

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Betreuung
Krankheitsbild:
Kreislauferkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Patient steht nicht im Fokus, Personalmangel, unterbesetzte Stationen und Ärztemangel sind wohl ein Merkmal dieses Krankenhauses. Man muss stundenlang auf sein Anliegen warten, Patienten, die auf Pflege angewiesen sind, haben verloren.

Sehr freundliches Verwaltuns/Pflegepersonal und sehr gutes Ärzteteam

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute medizinische Behandlung+Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur ambulanten Darmspieglung in der Klinik.Ich wurde freundlich vom Verwaltung/Pflegepersonal und Ärzten betreut.
Die Untersuchung konnte ohne Ängste durchgeführt
werden.Das gleiche gilt überigens auch
für die Stadion 23,wo Ich vier Wochen zuvor stationär lag.Nochmals recht herzlichen Dank an das komplette Team.

Darmspiegelung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, Fragen werden ausführlich geklärt, gutes Gesamtklima
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ambulant zu einer Darmspiegelung im Klinikum. Ich fühlte von Anfang an vom Arzt, Verwaltungs-und Pflegepersonal sehr gut betreut. Ein allgemein herzliches Gesamtklima hat diesen Eindruck abgerundet. Dadurch konnte ich die Untersuchung in Ruhe und ohne Sorgen und Ängste durchführen lassen. Ich kann den Bereich für ambulante Endoskopie daher weiter empfehlen.

Überwiegend positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angenehmes Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenomentfernung Dickdarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-freundliche und kompetente Aufnahme und Begleitung bis zur Station

-hilfsbereite Versorgung auf der Station

-kompetente und fürsorgliche Behandlung durch
den Chefarzt im Darmzentrum

Missmanagement im Klinikum

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfall gegen 15.00 Uhr in die Urologie eingewiesen. Nach Telefonat der zuständigen Ärztin mit dem einweisenden Arzt, erste Untersuchung. Diese Untersuchung hat bestätigt, das die Urologie nicht zuständig ist. Daraufhin wurde eine Ärztin der Inneren mit der Weiterbehandlung beauftragt. Dazu mußte erst eine Aufnahme stattfinden. Mir nahm man Blut in der Notaufnahme ab, der Blutdruck wurde zum 2. Mal innerhalb von 3 Std, ebenso wie der Zuckerwert, gemessen. Dieser Vorgang dauerte knapp 15 Minuten.
Dann aber lies man mich ca. 3 Std. im zugigen Schockraum liegen, bevor der Nachtarzt, welcher nur durch Zufall auf mich aufmerksam gemacht wurde, die Aufnahmepapiere ausgefüllt hat.
Gegen 21.30 Uhr wurde ich dann auf das Zimmer verlegt, den Einweisungsbericht kenne ich nicht.
Den mich als Notfall einweisenden Arzt habe ich erst kurz vor meiner Entlassung gesehen und gesprochen.
Dafür wollte die zuständige Assistensarztin, welche mich kurze Zeit später aufsuchte, weitere Tage nur für eine tägliche Infusion, ca 1,5 Std. Dauer, und einer zusätzlichen, von mir nicht gewollten Cortisoninfusion, auf der Staion halten. Da ich dieses abgehnt habe, sollte ich eine Selbstentlassung unterschreiben.
Der Arzt, welcher mich als Notfall eingewiesen hat, hat während des Besuchs der Assistenzärztin, diese telefonisch angewiesen, mich zu entlassen.
Ich habe festgestellt, das zwischen den einzelnen Fachbereichen keine zeitnahe Übergabe und kein Gedankenaustausch stattfindet, vor allen Dingen sollte man vor angeordneten Maßnahmen mit dem Patienten sprechen.

Mein Fazit über den kurzen Aufenthalt: Was einige, auch unter der Schwesternschaft, mit Fleiß und Freundlichkeit dem Patienten gegenüber aufbauen, reissen andere mit ihrem Unmöglichem Verhalten ein.
Keiner hört auf den Patienten, jeder untersucht nur seinen Fachbereich und sieht nicht das Ganze.

Ich werde, wenn ich dazu in der Lage bin, mich nicht noch einmal in das Klinikum Niederberg einweisen lassen.

Sehr freundlich und kompetent

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schnelligkeit, Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Übelkeit, Erbrechen, Kollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Nacht auf den 24.12.2014 nach Durchfall, Erbrachen und Kollaps mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme des Klinikum Niederberg gebracht. Sehr schnell waren Krankenschwestern und ein Arzt zur Stelle. Das gesamte Personal war sehr freundlich und mir wurde auch medizinisch schnell und kompetent geholfen. In Schulnoten ausgedrückt: eine glatte Eins ! Vielen Dank an alle Beteiligten für diese gute Erfahrung !

Schwere Mängel

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute Erreichbarkeit, schöner Park
Kontra:
alles medizinische
Krankheitsbild:
Rippenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde nach einem Sturz mit Verdacht auf Rippenbruch aufgenommen - allerdings erst nach vielen Stunden des Wartens in der Notaufnahme. Da auf der Inneren kein Bett frei war, wurde sie in die Gynäkologie aufgenommen. Von Tag zu Tag ging es ihr schlechter. Das Pflegepersonal wechselte ständig, auch die ärztliche Betreuung war unzulänglich. Jeden Tag bekamen wir eine neue Diagnose - von Rippenbruch zu Brustwirbelfraktur zu Gehirnerschütterung zu Diabetes zu Verwirrtheit. Als wir begannen, massiv nachzufragen und die Diagnosen und vor allem die Medikation in Frage zu stellen, hat man meine Mutter von einem Tag auf den anderen entlassen. Nach zwei Tagen zu Hause war sie wieder topfit. Sie hat weder Diabetes noch ist sie verwirrt.

"Gute Behandlung"

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("In Allem")
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Gute Beratung")
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Sehr Gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("In Ordnung")
Pro:
"Gründliche Untersuchungen"
Kontra:
----?!
Krankheitsbild:
Lungen-Leiden!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende August 2014 meldete ich mich im Klinikum Niederberg als Notaufnahme-Patient an.
Man nahm sofort Netten Kontakt mit mir auf und untersuchte mich.Wegen meiner Leiden sollte ich direkt im Klinikum aufgenommen werden und dableiben was ich dann auch tat.10 Tage dauerte dort mein Aufenthalt.
Dazu möchte ich berichten,dass die Ärztliche Betreuung sehr ordentlich und gründlich war,so auch das Pflegepersonal unermüdlich für den kranken Patienten zuständig war.
"SEHR EMPFEHLENSWERT"

Personal topp - Krankenbetten flopp

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Behandlung wichtiger als moderne Ausstattung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurden eigehalten, Ärzte hatten Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (besserer Informationsfluss vermeidet Ärger)
Pro:
sehr liebevolles, kompetentes Personal
Kontra:
mechanische Betten für schwache Patienten ungeeignet
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Februar wurde mein fast 90jähriger Vater wegen starker Schmerzen im Bauch gegen 11.00 mit dem Krankenwagen in die INA eingeliefert,meine Mutter und ich fuhren mit dem Pkw hinterher. Bei der Anmeldung fragten wir, ob wir zu meinem Vater könnten, was mit dem Hinweis abgelehnt wurde, dass mehrere Patienten in den Untersuchungszimmern gleichzeitig behandelt würden und Angehörige wegen des Datenschutzes nicht dazu kommen könnten. Bei uns und vielen weiteren Wartenden wuchs der Unmut, je länger wir warten mussten.Gegen 15.00 durften wir dann endlich zu meinem Vater, der sich aber immer noch im Untersuchungszimmer befand. Mein Vater sagte uns allerdings, dass er unmittelbar nach Einlieferung untersucht worden sei und dass bereits eine Reihe von Untersuchungen und Maßnahmen getroffen worden seien. Dennoch verstand ich zu diesem Zeitpunkt nicht, warum mein Vater immer noch nicht auf eine Station verbracht worden war und äußerte meinen Unmut. Eine der anwesenden Schwestern muss darüber Frau Dr.Scholtes informiert haben, die -nachdem sie von einem Notfallpatienten zurück zumeinem Vater kam -mich darauf ansprach. Nun erklärte sie mir, dass es zum Konzept der INA gehört, gleich nach der Erstuntersuchung alle erforderlichen Untersuchungen in die Wege zu leiten, einschließlich Labor, Röntgen usw. Nach diesem aufklärenden Gespräch hatte ich vollstes Verständnis für die Wartezeit.
Mein Vorschlag: Wenn die Wartenden im Wartebereich der INA über dieses Konzept informiert werden (z.B. über einen Aushang oder durch die Dame an der Anmeldung), wird sicher manch ärgerliche Äußerung vermieden.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle einen besonderen Dank richten an Frau Dr. Scholtes,die die richtige Diagnose gestellt hat, alles Erforderliche für meinen Vater auf den Weg gebracht hat und sehr freundlich und geduldig und für den medizinischen Laien verständlich erklärt hat.
Gegen 18.00 kam mein Vater auf die Station 33, auf der er für 10 Tage bleiben musste.
Auch an die Mitarbeiter/Innen dieser Station ein dickes Dankeschön: immer freundlich, immer gut gelaunt, immer ein Ohr für die Bedürfnisse des Patienten. Die betreuenden Ärzte, Frau Dr. Kraft und Herr Dr. Gaber, nahmen sich Zeit für Gespräche, immer auch unter Einbeziehung meines Vaters. Alle Maßnahmen wurden so erklärt, dass sie auch von einem alten Menschen verstanden werden konnten.
Das einzig Negative an der Klinik: veraltetes Mobiliar (Krankenbetten).

1 Kommentar

Klinikum Niederberg am 16.07.2014

Sehr geehrte Renafu,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen im Rahmen Ihrer medizinischen Versorgung im Klinikum Niederberg hier unter www.klinikbewertungen.de zu teilen.

Lob und auch Kritik sind für uns wichtige Indikatoren, die uns ermöglichen, unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern.

Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung Ihres Vaters - insbesondere in unserer Interdisziplinären Notaufnahme - zufrieden waren. Ihr Lob werden wir gerne an das Behandlungsteam weiterleiten.

Für Ihre Gesundheit und die Ihres Vaters wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team
des Klinikum Niederberg

Kompetent und freundlich.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde umfassen und verständlich informiert.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Man spürt hohe Kompetenz. Freundliche Atmosphäre.
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenblutung, ( Helicobacter pylori ) ,
Erfahrungsbericht:

Am 27. Februar 2013 musste ich mich in stationäre Behandlung begeben. Mein Hausarzt hatte akutes Magenbluten diagnostiziert. Ich meldete mich umgehend bei der Notaufnahme des Klinikum Niederberg. Da gab es sehr viel zu tun an diesem Morgen. Es war jedoch ausreichend Personal in der Notaufnahme. Schon recht bald begannen die Untersuchungen und die Vorbereitung für eine Magenspiegelung usw. Die handelnden Personen, auch anschliessend in der Klinik 2 - Innere, waren ruhig und sachlich. Sie sind alle freundlich und nach meiner Meinung sehr professionell. Ich hatte von anfang an ein gutes Gefühl. Nach etwa 2 Std. war ich bereits auf Station 1 angekommen.
Mein positiver Eindruck festigte sich. Auch hier alles ok, bis hin zur Verpflegung ( Schonkost natürlich ). Die weiteren Behandlungen erfolgten zügig am nächsten Tag. Ohne Beschwerden konnte ich die Klinik danach verlassen.
Ich erhole mich seit dem recht schnell, es gibt keine Komplikationen. Ich sage Danke Klinikum Niederberg.

Jerderzeit wieder.

1 Kommentar

Klinikum Niederberg am 06.03.2013

Sehr geehrte/r WDschn.,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Versorgung im Klinikum Niederberg unter klinikbewertungen.de zu schildern.

Die Eindrücke unserer Patienten, ganz gleich ob Lob oder Kritik, liegen uns sehr am Herzen. Durch Ihr Feedback haben wir die Möglichkeit, unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Versorgung und Betreuung zufrieden waren und der Heilungsprozess zügig verläuft.

Selbstverständlich werden wir Ihr Lob auch an das behandelnde Team der Klinik für Innere Medizin weiterleiten.

Für Ihre weitere Genesung sowie Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.

Ihr Team
des Klinikum Niederberg

freundliche mitarbeiter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
coloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte kurzfristig einen Termin zur Darmspiegelung bekommen.Reine Vorsorgeuntersuchung. Vom Vorgespräch bis
zur Untersuchung lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nette freundliche Mitarbeiter keine langen Wartezeiten.
Habe ihre Klinik auch schon weiter empfohlen.

1 Kommentar

Klinikum Niederberg am 02.11.2012

Sehr geehrte/r korschi,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung des Klinikum Niederberg.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserem Hause zufrieden waren.

Ihr Lob werden wir selbstverständlich an den entsprechenden Fachbereich weiterleiten.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team
vom Klinikum Niederberg

menschlich und konpetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr grosses lob an die chefaerztliche sekretaerin)
Pro:
schnelle antworten auf fragen
Kontra:
leider kein pankreas-abgestimmtes essen
Krankheitsbild:
pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich leide an einer besonderen form der bauchspeicheldruesenerkrankung. nachdem man erfolglos versucht hat, die ursache zu finden, wurde ich in ein pankreaszentrum verlegt. die organisation fuer die verlegegung lief hervorragend ab. auf der staion war daspflegepersonal sowie die aerzte ausgesprochen nett und gut gelaunt. ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefuehlt.

1 Kommentar

Klinikum Niederberg am 27.09.2012

Sehr geehrte/r emSolig,

vielen Dank für Ihre Bewertung des Klinikum Niederberg.

Ihre Zufriedenheit und Ihr Lob sind für das Behandlungsteam hier im Klinikum nicht nur Motiviation sondern auch ein Indikator dafür, dass wir unsere Aufgabe - nämlich die bestmögliche Versorgung unserer Patienten - erfolgreich meistern.

Der Klinik für Innere Medizin II übermitteln wir an dieser Stelle gerne Ihr positives Feedback.

Weiterhin nehmen wir Ihren Hinweis zur Etablierung von Pankreas-abgestimmter Kost gerne in unseren Qualitätszirkel auf.

Für Ihre Gesundheit alles Gute.

Ihr Team
vom Klinikum Niederberg

Top Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Ablauf, sehr freundliches und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Fremdkörperentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste aufgrund einer verschluckten Fischgräte die Notaufnahme des Klinikum Niederberg aufsuchen. Obwohl die Notaufnahme fast voll war, wurde mir schnell geholfen und die Fischgräte aus meinen Hals entfernt. Trotz des grossen Patientenaufkommens war das Personal immer sehr freundlich und aufmerksam und alles lief völlig reibungslos. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen, und vielen Dank an das Top Team der Notaufnahme !!

1 Kommentar

Klinikum Niederberg am 07.09.2012

Sehr geehrte/r v8hunter,

herzlichen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung bezüglich Ihrer Versorgung bei uns im Klinikum Niederberg.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Interdisziplinären Notaufnahmen so zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob auch an das Behandlungsteam der Interdisziplinären Notaufnahme weiter.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Ihr Team vom
Klinikum Niederberg

Abgeschoben

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Problem wurde nicht untersucht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

Klinikum Niederberg am 23.07.2012

Sehr geehrte/r edd,

wir haben Ihre Kritik zur Versorgung Ihrer Mutter im Klinikum Niederberg gelesen. Die von Ihnen beschriebenen Abläufe machen uns sehr betroffen. Ihre beschriebenen Kritikpunkte nehmen wir ernst.

Wir bedauern, dass Sie die Behandlung Ihrer Mutter in unserem Hause nicht überzeugen konnte.

Uns ist daran gelegen, die von Ihnen benannten Punkte gemeinsam mit Ihnen aufzuarbeiten, und in einem persönlichen Austausch nähere Gründe hierzu zu erfahren. Darum kümmert sich unser Qualitäts- und Beschwerdemanagement im Hause.

Gerne steht Ihnen für ein ausführliches Gespräch Herr Hindenburg zur Verfügung. Für eine zeitnahe Terminabsprache bitten wir Sie, ihn persönlich zu kontaktieren.

Kontakt:
Beschwerdemanagement am Klinikum Niederberg
Johannes Hindenburg
Tel.: 02051 982-1082
E-Mail: [email protected]

Mit freundlichem Gruß

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Klinikum aus den 70er mit sehr guter Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
dringend modernisierungsbedürtige Patientenräume
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zweimaliger Aufenthalt (März und Mai) einmal in der Kardiologie und anschl. in Gastro- und Chirugische Abteilung incl. OP .
Medizinische und pflegerische Betreuung vor und nach der OP sowie im Rahmen der kardiologischen Behandlung hervorragend.
Leider sind die Patientenräumlichkeiten nicht so State of the Art (über ein WC im Zimmer hätte ich mich gefreut), aber es war mir wichtiger die sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung zu haben. Auch die postoperative Betreuung und die Mobilisierung durch Ärzte, Pfleger und Therapeuten trugen dazu bei, dass ich schnell wieder nach Hause konnte.
Ebenfalls funktionierte die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen hervorragend.

Sehr zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zu Empfehlen
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herr Dr. Köstermann ist sehr zu empfehlen.
Seine fachliche Kompetenz verbunden mit großem
Einfühlungsvermögen und der Bereitschaft den
Patienten in der Aufklärung des Krankheitsbildes
Verständlich einzubeziehen, schafft absolutes Vertrauen.
Ich fühlte mich sehr aufgehoben.
Besten Dank
Wilfried Papendick

Hervorragende Hilfe!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meinem schwer erkrankten Vater ist es ein wichtiges Anliegen, die hervorragende Behandlung durch Herrn Dr. Köstermann und seine Abteilung hervorzuheben, durch die es ihm nach starker Appetitlosigkeit und ständigem Erbrechen und Durchfall sehr schnell wieder besser ging. Erst die richtige Diagnose und Behandlung verschiedener Geschwüre im Magen- und Darmbereich sorgte für eine schnelle Genesung und baldige Entlassung aus dem Krankenhaus.
Wir würden die Abteilung jederzeit weiterempfehlen.

Dieses Klinikum ist NICHT empfehlenswert!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht empfehlenswert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht empfehlenswert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht empfehlenswert)
Pro:
Nichts
Kontra:
Unmögliche Zustände den Patienten gegenüber.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundlich, langsam, die Kompetenz lässt mehr als zu wünschen übrig, anstatt zu helfen, wird herumgedoktert. Man hat den Eindruck, dass Patienten bewusst völlig unnötig viel zu lange in diesem Klinikum zu verweilen haben, um Gelder von der Krankenkasse zu beziehen. Berechtigte Beschwerden von Angehörigen werden an Patienten ausgelassen, was hin bis zur Verweigerung der ärztlichen Hilfe geht. Im Großen und Ganzen sind die Umstände in diesem Klinikum unter aller Würde.

1 Kommentar

Klinikum Niederberg am 29.11.2011

Kommentar von KlinikumNiederberg am 21.11.2011
Sehr geehrte/-r Hagger,

wir haben Ihre Kritik zu Ihrer Behandlung im Klinikum Niederberg gelesen. Diese nehmen wir sehr ernst. Wir bedauern sehr, dass Sie die Behandlung in unserem Hause nicht überzeugen konnte.

Da wir unsere Leistung permanent verbessern wollen, ist uns daran gelegen, im Austausch mit Ihnen nähere Gründe hierzu zu erfahren. Darum kümmert sich unser Qualitäts- und Beschwerdemanagement im Hause.

Wenn Sie mögen, steht Ihnen für ein entsprechendes ausführliches Gespräch Herr Hindenburg gerne zur Verfügung. Für eine zeitnahe Terminabsprache bitten wir Sie, ihn persönlich zu kontaktieren.

Kontakt:
Beschwerdemanagement am Klinikum Niederberg
Johannes Hindenburg
Tel.: 02051 982-1082
E-Mail: [email protected]

Mit freundlichem Gruß

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr nette und kompetente Ärztin
Kontra:
Pflege hat kaum Zeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde diesmal wegen Gewichtsverlust eingewiesen. Er kam auf Station 33 und wir waren zuerst nicht sehr glücklich weil wir dort schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dann kam aber nach zehn Minuten schon die nette Ärztin die meinen Vater schon 2 mal wegen Luftnot und Herzschmerzen auf Station 42 behandelt hat . Sie hat schon früher immer sehr liebevoll und gut behandelt. Alle Untersuchungen wurden schnell durchgeführt und jedesmal genau erklärt. Magen und Darmspiegelung waren für meinen Vater schmerzfrei und ohne Angst. Die Diagnose (leider traurig) wurde uns zusammen sehr schonend, ehrlich und mit viel Zeit für Fragen erklärt. In den 8 tagen war einmal Oberarzt und einmal Chefarztvisite, was wir ausreichend fanden. Auch das oft sehr überforderte Personal gab sich zum Größten Teil viel Mühe nett zu sein.
Somit können wir den negativen Kritiken nicht zustimmen.
Wir werden uns jederzeit wieder in die kompetenten Hände der Ärzte begeben.

Fachkompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
---
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach sehr guter Versorgung in der Intensivstation wechselte ich zur weiteren Behandlung in den Fachbereich Innere I mit Betreuung auf der IWS. Schon im Intensivbereich fühlte ich mich jederzeit gut und kompetent beraten sowie effektiv behandelt.
Die Betreuung durch das Personal der IWS war jederzeit sehr gut. Alle waren immer freundlich trotz großer Arbeitsbelastung. Ich habe mich immer wohlgefühlt.

Gut aufgehoben!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es konnte mir nichts besseres passieren als Dr.med.Köstermann als Arzt zu haben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles und gut eingespieltes Team,die Angst wird einem genommen durch die nette und lockere Art der Mitarbeiter)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Dank gilt Herrn Dr.med.Köstermann und seinem ganzen Team (vor allem Fr.Schmidt) man fühlt sich mehr als gut aufgehoben und allzeit gut Beraten, alles läuft Hand in Hand. Auch wenn der Terminplan voll war hat man nicht das Gefühl abgefertigt zu werden sondern man hat sich wirklich ausgiebig Zeit für meine Sorgen,Ängste und Fragen genommen.
Mit lieben Grüßen und besten Dank
Carmen Kottwitz

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