HELIOS Klinikum Niederberg

Robert-Koch-Straße 2
42549 Velbert

Shockwave gestützte Angioplastie der Aorta

recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Umzug in ein neues Gebäude geringe Umstände)
Pro:
Sehr nettes Personal das viel und ausführlich erklärt und bemüht ist.
Kontra:
Eigentlich nichts
Leriche Syndrom bei höchstrangiger Stenose der infrarenalen Aorta

Nach mehrmonatigen Beschwerden mit tauben Beinen, sowie deutlich reduzierter Gehstrecke und ausgeprägten Schmerzen in den Beinen beidseits erfolgte bei mir bei diagnostiziertem Leriche Syndrom mit ausgeprägter Stenose der infrarenalen Aorta im April 2024 die „Shockwave-gestützte“ Angioplastie des entsprechenden Gefäßes über einen Zugang in der Leiste.
Der Eingriff erfolgte in Lokalanästhesie und ich war bereits direkt post-operativ schmerzfrei und die Mobilisation war bereits nach einer Nacht mit Kompression der Leistengefäße problemlos möglich. Insgesamt dauerte der gesamte Klinikaufenthalt zwei Nächte.
Sowohl die Behandlung als auch der Zwischenmenschliche Kontakt war ärztlicherseits und auch durch die Pflege auf Station und das restliche Personal im OP Trakt sehr freundlich, äußerst professionell und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben.
Wie mir zuvor mitgeteilt wurde, sei ich wohl eine der ersten Patientinnen gewesen bei der das entsprechende Interventionsverfahren angewendet wurde und ich kann schlussendlich sagen dass ich nicht bereue dem zugestimmt zu haben.
Das einzige was mir nach dem Klinikaufenthalt negativ in Erinnerung geblieben ist, wäre dass ich aufgrund dünner Op Kleidung sowie mangelndem Wärmemanagement während des Eingriffs im Aufwachraum sehr durchgefroren ankam und hier erst einmal durch sehr nettes Personal, das mir entsprechende Wärmedecken zukommen ließ, aufgewärmt wurde.

Stents perfekt gesetzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr anschaulich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualität hat Priorität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief ohne Wartezeiten ab)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf hohem Niveau)
Pro:
Höchste Kompetenz mit guter Stimmung
Koronare Herzkrankheit

Ein guter Freund, der bereits mehrere Stents erhalten hatte, empfahl mir Herrn Dr. Lars Bansemir in der HELIOS Klinik Velbert in.
Im Vorgespräch am 14.02.2024 erklärte mir Dr. Bansemir sehr anschaulich und verständlich den Eingriff.
Am 26.02.2024 kam ich zur Voruntersuchung und am Folgetag kam es zum Eingriff. Als ich in den OP gefahren wurde, stellte mir Dr. Bansemir gut gestimmt sein kompetentes Team vor. Ich empfand die Team-Atmosphäre überdurchschnittlich gut und vertrauenswürdig.
Unter dem Durchleuchtungsbogen wurden mir an beiden Handgelenken Zugänge gelegt. Links wurde ein Kontrastmittel zugeführt und rechts unter lokaler Betäubung der Katheder eingeführt. Dr. Bansemir erklärte mir jeden Schritt und begann gemeinsam mit seinem Oberarzt die Untersuchung. Sie stellten fest, dass alle drei Coronar-Arterien verengt waren und eine sogar verschlossen war. Da die Situation “anspruchsvoll” war, berieten sich die beiden Ärzte über die weitere Vorgehensweise. Mit großer Sorgfalt gelang es ihnen, den Verschluss zu öffnen. Nachdem alles hoch professionell und gut verlaufen war, zeigte mir Dr. Bansemir die Video-Aufzeichnung und Fotos, auf denen ich den Zustand vor und nach dem Eingriff sehen konnte. Vor dem Eingriff konnte man gut erkennen, dass die “Verästelungen” der Herzkranzgefäße dieses Bereiches nicht durchblutet waren. Es bestand höchste Gefahr. Nach dem Eingriff konnte ich mein schlagendes Herz gut durchblutet sehen. Mir wurde erst im Nachhinein klar, welche fantastische Leistung dieses Team vollbracht hat.Herzlichen Dank! In 6 Wochen geht es weiter.

Super von A-Z

Herz-Katheter Untersuchung

Sehr freundliches Personal, von der Anmeldung über die Pflegekräfte in der Behandlung, über den Arzt, bis hin zu den Pflegekräften auf Station. Ich Hatte mich für ein Zimmer im Wahl Tarif 2 Bett (57€) entschieden. Zimmer waren Gut, Essen Auswahl und Quallität waren auch Gut, Personal war sehr umsichtig und freundlich.

Nichts für mich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hat ja keine Stattgefunden auf Grund der langen Wartezeit)
Pro:
Kontra:
Ewig lange Wartezeit ohne Infos

Klinik schon sehr Altbacken . 2,5 Stunden Wartezeit trotz Termin zum Vorgespräch. Eine Woche später zur Behandlung trotz Termin 4,5 Stunden Wartezeit und keine Behandlung in Sicht. Habe es dann vorgezogen die Klinik wieder zu verlassen.

Mentale Stärkung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
diverse Therapeiangebote
Kontra:
kaum beheizte Räume
schwere Depression

Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich auf die Helios Tagesklinik in Heiligenhaus. Leider existiert in diesem Portal kein separater Datensatz dazu.

Pro: Die Tagesklinik ist in einer schönen, alten Villa untergebracht. Das Umfeld ist ruhig. Spaziergänge in schöner Natur werden als Therapieform angeboten.
Kontra: zwar schönes, altes Gemäuer mit hohen Decken, dafür aber leider auch an kühlen Tagen sehr, sehr kalt! Am besten warm anziehen, oder einen Platz an der Heizung reservieren! ;)

Der Rest ist durchweg positiv: vielfältige Therapieangebote, Seminare zum Thema Angst- und Stressbewältigung und Zielegruppen (es werden Methoden vorgestellt, wie man Ziele wieder erreichen kann).

Verschiedene Entspannungs- und Bewegungstherapien werden angeboten.

Neben Gesprächstherapien in Einzel- oder Gruppenform werden auch Werk-, Gestalt-, Musiktherapien, sowie längerfristige Projektgruppen angeboten. Das Wort ist nur eine Form der Ausdrucksweise. Musik- und Gestaltungstherapien haben mir persönlich aber besonders gut getan und gezeigt, dass es noch andere, wichtige Ausdrucksformen gibt.

Alles in allem hat mir der Aufenthalt und Austausch mit Mitpatienten und Mitarbeitern sehr gut getan. Wenn ich mal keine Lust auf Therapie hatte, haben mich die Pflegerinnen mich mit ihrer freundlichen Art doch immer motivieren können.

Für alles möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen und hoffe, mit meinem Erfahrungsbericht eine gute Entscheidungshilfe darzustellen.

Kardiologie: freundliche und sehr kompetente Behandlung

Pro:
perfekte Organsiation, patientenzugewandte Atmosphäre, hohe Kompetenz
Kontra:
keinerlei Beanstandungen
Bradykardie

Herzkatheteruntersuchung, Implantation eines Herzschrittmachers

Für alle Bereiche, angefangen von der (nächtlichen) Notfallaufnahme, über die ärztliche Betreuung (Untersuchungen, Aufklärungen, Operation) bis hin zur stationären Betreuung und den organisatorischen Abläufen möchte ich allen Beteiligten ein uneingeschräktes Lob erteilen! Die Betreuung war in allen Behandlungsschritten sehr freundlich und zugewandt, die Informationen erfolgten sprachlich und inhaltlich auch für den medizinischen Laien sehr gut verständlich, bei jeder Maßnahme hatte man den Eindruck einer sehr kompetenten Betreuung. Der organisatorische Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung war perfekt. Auch bei der telefonischen Kontaktaufnahme zwecks Verlegung eines Nachsorgetermines erreichte ich sehr rasch eine Ansprechpartnerin, die freundlich und sehr flexibel auf mein Anliegen einging.
Fazit zur Kardiologie: uneingeschränkte Empfehlung!

Kassenpatient wird wissentlich ignoriert

Pro:
RTW Besatzung und Notarzt sehr bemüht
Kontra:
Ärzte im Krankenhaus sehr unfreundlich und umgarnen nur Privatpatienten
Herzanfall, Thorax Schmerzen, Erstickungsangst, Todesangst

Wurde am Heiligabend mit starken Thorax Schmerzen und mehrfachen Mikro Herzanfällen in die Notaufnahme des Klinikum Niederberg gebracht. Die Besatzung des RTW und des Notarztes waren sehr um mich bemüht und haben Vieles getan. Leider bekam ich in der Notaufnahme danach keinerlei Umsorge, weil ich ein gesetzlicher Kassenpatient bin. Ich lag 2 Stunden frierend im Untersuchungsraum mit offener Tür. Ab und zu kam eine Krankenschwester um mir Blut abzunehmen. Der behandelnde Arzt zum Schluss war sehr unfreundlich und abweisend. Die EKG Messungen des Notarztes wurden ignoriert und neue Messungen verneint mit Begründungen Weihnachten und Personalmangel. ich solle doch bitte nach Hause gehen und würde damit dem Personal einen großen Gefallen tun. Danach ging der Arzt zum nächsten Patienten nebenan und ich konnte mithören wie besorgt er sich um diese Person kümmerte, die von einer Krankenschwester mehrfach als Privatpatienten ausgewiesen wurde. Der Patient bekam sofort eine Decke und ich musste mehrfach danach fragen und wurde böse dabei angeschaut! Dieser Behandlungsunterschied hat mich wirklich angeekelt! Wozu zahle ich einen teuren Kassenbeitrag, wenn ivh keine Hilfe am Ende erhalte und wie Abfall hinaus geworfen werde während Privatpatienten wie Adelige besprungen werden?!?!

Keine Empfehlung mehr für dieses Krankenhaus, wenn man Kassenpatient ist!

Katastrophale Organisation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliche, hilfsbereite Schwestern auf Station 13
Kontra:
Aufnahmeprozedur eine administrative Zumutung
Prostatakarzinom, Harnröhrenverengung mit Schienenwechsel

Mein hochbetagter, fast 91-jähriger und gebrechlicher Vater muss sich einmal im Quartal zu einem Eingriff (Schienenwechsel) in der Urologie einfinden. Obwohl die Diagnose sich nicht ändert, ist das Prozedere immer so, als wäre er noch nie in der Klinik gewesen:
1. Versuch, einen Termin zu bekommen
In der urolog. Ambulanz jemanden zu erreichen, ist eine absolute Katastrophe. Entweder es ist besetzt, oder es meldet sich niemand oder der Anrufbeantworter läuft mit der Meldung, dass man außerhalb der Sprechzeiten anruft (was unzutreffend ist). Sein Anliegen per E-Mail oder einen Termin über die Website zu machen, ist nicht möglich.
2. Vorgespräch
Wenn man endlich einen Termin für das Vorgespräch bekommen hat, verbringt man den Tag trotz des Termins in der Ambulanz bzw. der Anmeldung und wartet und wartet und wartet... Ist man endlich an der Reihe, beantwortet man immer diesen Fragen, füllt immer dieselben Formulare aus (wie steht es um die Digitalisierung der Patientenakten?), das zunächst in der Urologie, dann in der Anästhesie, wo man wiederum wartet und wartet.
Diese Prozedur, die oft vier bis fünf Stunden dauert, ist für meinen Vater jedes Mal eine starke Belastung.
3. Eingriff
Wir versuchen, dass er sich nicht direkt um 7:00 Uhr auf der Station einfinden muss; manchmal gelingt das sogar. Manchmal aber auch nicht, und selbst wenn er für 7:00 Uhr bestellt wurde, kommt er oft erst mittags an die Reihe, was ihn wiederum belastet. Der Eingriff selbst ist dann unspektakulär, und nach zwei Stunden kann er in der Regel wieder nach Hause.

Großartig!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind etwas eng.)
Pro:
Tolles kompetentes Team
Lymphödem

Nachdem ich glücklicherweise von der Möglichkeit einer Lymphtransposition erfahre hatte, wurde sie von dem sehr kompetenten und freundlichen Team der Gefäßchirugie hier in der Klinik erfolgreich durchgeführt. Bereits nach wenigen Tagen nahm der Umfang des vom Lymphödem betroffenen Beines ab. Endlich ein Lichtblick nach langer Zeit, in der kein Arzt eine Behandlungsmöglichkeit gesehen hatte. Zwei Erysipele hatten das Lymphödem zudem verstärkt. Wie gut, dass es hier ein so gutes Team gibt. Absolut empfehlenswert!!!

Außergewöhnlich

Pro:
Außergewöhnlich gute Leistung
Kontra:
Krankenhauszimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen
Lymphtransposition

Wir sind sehr gut und sehr ausführlich zum Thema Lymphtransposition beraten worden. Auch als Angehöriger durfte ich an den Gesprächen teilnehmen und selber Fragen stellen, die vollumfänglich beantwortet wurden. Unmittelbar nach der OP wurde ich vom zuständigen Arzt angerufen und über Verlauf und Ergebnisse informiert. Absolut vorbildlich. Das Engagement des gesamten Teams, seine Zugewandheit und die persönliche Begeisterung und Identifikation mit ihrem Fach haben mich sehr begeistert. Auch die Nachsorge war bis dato außergewöhnlich gut. Aus meiner Angehörigensicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Kompetent, empathisch und freundlich

Kontra:

Wegen eines kardiologischen Notfalls wurde ich in das Klinikum Niederberg eingeliefert.
Von der Notaufnahme, über den Eingriff und die anschließende Beratung bis hin zur Betreuung auf Station 41 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Ein großes Lob an die Ärzte und das gesamte Team für die hervorragenden Leistungen und die sehr freundliche und einfühlsame Betreuung.

Großes Dankeschön

Pro:
Fürsorglich, professionell
Kontra:
Das essen ist leider nicht so gut
Gebärmutter myomen

Ich bin von 16:10 bis zum 22:10 in der Abteilung gynäkologie stationär gewesen. Ein großer Dank an Ärzte und die Krankenschwester die sich um mich gekümmert haben. Empatich, professionell und fürsorglich.
Das ist heutzutage selten.

TOP Daumen hoch für die Urologie/Nephrologie und Kardiologie

Nephrologie
Nephrologie, Blut im Urin

Ich bin voll des Lobes, wie kompetent und engagiert der schnelle Austausch der Ärzte untereinander war. Gleichzeitig hat man mir alles ruhig erklärt mit viel Geduld, obwohl ich viele Fragen hatte. Ich hatte schnell großes Vertrauen und fühlte mich bestens aufgehoben.
Eingeliefert wegen akutem Nierenversagen, Blut im Urin, anschl.engmaschig untersucht, Kulturen wurden angelegt, Nierenbiopsie ist gut gelaufen, Magenspiegelung kein Problem, betreut und begleitet durch die Urologie, Nephrologie und Kardiologie.Mit anschl. Immuntherapie an die nephrol. Praxis weiter bestens betreut.
Auch das Serviceteam auf der Station 41 war sehr freundlich, kompetent und es herrschte trotz Stress eine gute Stimmung.
Das Essen war ok, aber für mich manchmal zu salzig trotz Diätplan. Ich wurde aber auch dahingehend gut auf zuhause von einer Diätass.beraten.
TOP Daumen hoch für die Nephrologie! Kann ich bestens empfehlen!

Verstopfung der Herzkranzgefäße

Pro:
Nach OP wieder voll belastbar
Atemnot bei Anstrengungen

Meine Herzprobleme machten einen Kathedereingriff in der Kardiologie erforderlich. Von der Aufnahme über das gesamte OP-Team bis zum Personal auf der Station 3 wurde ich fachlich sehr gut betreut. Der struktuierte Ablauf einschließlich der persöhnlichen Ansprache hat mir geholfen während der OP ruhig und entspannt zu bleiben. Es bleibt mir nur noch zu ewähnen, das es mir wieder gut geht.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, tat der Sache aber keinen Abbruch.)
Arterielle Gefäßverengung

Von der Vorbesprechung, über die Aufnahme und Behandlung, bis zur Entlassung, alles perfekt.
Ich fühlte mich jederzeit sehr wohl im Klinikum.
Sowohl die Ärztinnen, als auch das Pflege- und Versorgungspersonal sind sehr kompetent.
Die Atmosphäre war jederzeit angenehm.

Voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer die Pflegerinnen, s.u.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich sehr gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles geklappt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War noch im alten Gebäude, nächstes Jahr gibt es ein neues.)
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Manche Pflegerinnen möchte ich nicht mehr an mich dran lassen, die meisten waren aber ok.
Lymphödem nach Cervix OP

OP Lymphbahnentransplantation mit großem Erfolg durchgeführt,
schon am Morgen nach der OP war der Druck im Bein weg. Fast wie ein kleines Wunder. Der Arzt weis was er tut und macht das mit höchster Präzision und Leidenschaft. Auch die Betreuung vor und nach der OP durch den Arzt ist hervorragend. Ich musste über 10 Jahre warten um ihm zu begegnen.

Toller Arzt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstrich wegen Zustand des Hauses)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Abteilung Gefäßchirugie)
Pro:
Einmalige Operationsmethode
Kontra:
Altes Haus
Lympfbahntransplantation

Ärzteteam sehr gut.
Operatör hervorragend, einfühlsam, sehr kompetent und immer erreichbar /ansprechbar.

Kaputter und kränker gemacht

Pro:
Liebes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte, die sich gerne verleugnen lassen und nichts mit Angehörigen besprechen
Burn-out

Trotz Generalvollmacht, wurden Psychopharmaka, Neuroleptika ausgetestet. Über Monate auf Gesundheit von Patient und Abkassieren über Krankenkasse. Eine Familie ist zerstört.
Mein Mann ist kränker als zuvor. Man drohte mit Heimabschiebung. Man hat ihn dort verhungern und dehydrieren lassen. Letztendlich mit der Aussage: Es ist nun mal eine Akutstation!
5 Verdachtsdiagnosen!
Ich stehe alleine und wieder am Anfang einer absolut unbekannten Krankheit.
Das Pflegepersonal ist TOP!!
Soweit es eben ging. Und jeder der Pfleger war wohl auch froh, dass ich meinen Partner nach Hause holte, was aber nur unter sofortiger Tablettenabsetzung ging. Ich hatte ein "Tier" zu Hause. Keinen Menschen mehr unter all den Entzugserscheinungen von Psychopharmaka und Neuroleptika.
Muss echt Spaß machen, eine Klinik auf Kosten von Menschenleben über ABRECHNUNG über Wasser zu halten! Das HELIOS in Velbert hatte noch nie einen guten Ruf.
Man kann/darf sich aber das Krankenhaus nicht mehr aussuchen, was bekloppt genug ist!

Überaus zufrieden !

Verdacht auf Papillenprozess

Ich möchte hier als Patientin das Team der Gastroenterologie loben.Angefangen in der Notaufnahme, in der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Einfühlsames, kompetentes Personal. Trotz Stress nicht aus der Ruhe zu bringen. Aufnahme auf der Station 23. Tolles Team. Danke an den Stationsarzt Herrn Mortaij , der jede Frage beantwortet hat und der sehr gewissenhaft ist.Danke an Schwester Johanna. Einfach die Beste. In der Endoskopie nur fachlich kompetentes Personal. Ich hab mich dort super sicher und gut aufgehoben gefühlt. Alles in allem top.

Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte und Zustand des Gebäudes, Hygiene

Kann ich nicht weiterempfehlen, das Pflegepersonal ist nett und zuvorkommend,

die Ärzte sehen sich als Götter in Weiß, warum auch mit den Patienten reden,

Das Essen schmeckt unter aller Sau, wenn es eine Imbissbude wäre, hätte das Gesundheitsamt schon längst eingegriffen und dichtgemacht,

Hygiene ist eine überflüssige Aufgabe,
Die Patienten müssen ihre Verrichtungen alle auf Gruppenklo im Flur erledigen, wenn man Glück hat wird 1x täglich gewischt, von Keimübertragung aufgrund dieser Zustände weiß anscheinend niemand was oder es juckt keinen.

Sieht völlig vergammelt und schmutzig auf den Zimmern aus, TV nur in Schwarzweiß, falls das Gerät überhaupt funktioniert.

Wenn TV bei der Krankenkasse abgerechnet wird, wäre es meiner Meinung nach schon abkassieren ohne Gegenwert und kriminell.

Ich bin froh lebendig ohne Ansteckung davon gekommen zu sein.

Kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen, nicht mal meinen ärgsten Feinde sich hier behandeln zu lassen.

Auf keinen Fall zu empfehlen

Pro:
Bettnachbarin
Kontra:
Oberarzt/Ärztin/Schwestern
Zyste Unterbauch Schmerzen

Auf gar keinen Fall zu empfehlen!!!
Unfreundlich, emphatielos einfach unmöglich.
Wahnsinnige Unterbauch Schmerzen wurden als Zyste festgestellt. Termin zur OP in 8 Tagen, wäre kein Notfall. Da die wahnsinnigen Schmerzen am nächsten Tag noch schlimmer wurden nach telefonischen Kontakt gnädiger Weise aufgenommen worden obwohl der OA einen noch unfreundlich anmachte. Während der OP stellte sich jedoch heraus dass es eine Not OP ist, weil der Eierstock schon schwarz war und abgestorben war. Diese Info nur durch Zufall von einem „netten“ Arzt erfahren, ich sollte diese Info NICHT bekommen. Keine Erklärung vom OA der operiert hat und auch bei der Entlassung am 2. Tag nach OP von Entlassungsärztin, mega unfreundlich rabiat untersucht worden und auf Nachfragen keine Antwort.
Ich bin froh das ich alles überlebt habe und hoffe dass ich bald wieder gesund werde. Und dort werde ich nie mehr hin gehen und kann es keinem empfehlen.

Erstklassiges Angebot für Kinder mit Down Syndrom an der Helios Klinik Niederberg!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So gut wurden wir noch nie versorgt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles wunderbar geklappt und war super kommuniziert im Vorfeld zu den Terminen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden)
Pro:
Fachliche Expertise meets menschlichen Patientenkontakt
Kontra:
absolut keine
Keine Krankheit sondern Genmutation: Trisomie 21 (Down Syndrom)

Wir hatten gestern einen Termin bei der Down Syndrom Ambulanz des Klinikums Niederberg in Velbert, einer einmaligen Institution, die deutschlandweit Ihres Gleichen sucht!

Hätten wir gewusst, welche medizinischen und therapeuthischen Hilfestellungen wir dadurch erhalten, wären wir schon viel eher gekommen.

Was wir in diesen Stunden trotz unserer großen Erfahrung mit dem Down Syndrom für die jetzigen To-Dos für unsere Tochter an wichtigem Mehrwert erfahren haben, lässt sich gar nicht in Worte fassen - und ich dachte, wir seien schon richtig gut dabei..
Zum Beispiel in Sachen dringende kieferorthopädische Notwendigkeiten, kindermedizinische Abklärungen, auf die uns unser Kinderarzt nicht aufmerksam machen konnte und die hoffentlich zu einer Verbesserung der Gesundheit unserer Tochter führen, aber auch was den jetzigen Entwicklungsstand, ihr soziales Verhalten, ihr Stand in Sachen Sprache, Motorik, Alltagskompetenzen und die kommenden Phasen (Pubertät!) angeht, haben wir essentiell wichtiges Input erhalten.

Einmalig an Ihrem Angebot ist zusätzlich zu der hohen Kompetenz und der riesengroßen Erfahrung, dass durch die direkte Zusammenarbeit der Fachrichtungen vor Ort ein ganzheitlicher Blick aufs Kind und auch die Situation innerhalb der Familie möglich ist. - Ich weiß nicht, ob Ihnen bekannt ist, dass Sie im Klinikum Niederberg hiermit ein Alleinstellungsmerkmal haben (?)

Wir werden für Ihr Haus und Ihr Angebot jedenfalls kräftig Werbung machen. Ich bin in diversen Down Syndrom Gruppen aktiv und kann mir vorstellen, dass das auch für Familien außerhalb NRW eine sehr wichtige Anlaufstelle sein könnte!

endlich schmerzfrei

Pro:
tolles perfektes Team
Gefäßverschluss

Endlich schmerzfrei.
Nach fast 5 Jahren und etlichen Besuchen
bei diversen Orthopäden und unterschiedlichen
Diagnosen endlich angekommen.
Die Meinungen gingen von Bandscheibenvorfall
bis hin zum Ischias nerv. Alles falsch.
Mein Hausarzt hat dann einen Arterien Verschluss vermutet und wurde
von einem Facharzt für Chirurgie bestätigt.
Die Einweisung in das Klinikum Helios Velbert folgte.
Was dann folgte daran hätte ich nie gedacht.
Die Aufnahme erfolgte sehr freundlich und Fachgerecht
Die Voruntersuchung am gleichen Tag mit dem Ergebnis
das bekommen wir problemlos wieder hin. Machen wir zur Sicherheit
noch ein CT. Auf Grund meiner schlechten Nierenwerte war leider
ein CT nicht möglich.
Oberärztin Hähner meinte dann, dass bekommen wir auch ohne hin.
Bewundernswert Ihr Humor, genau meine Wellenlänge.
Also dann ab ins OP.
Was mir sofort auffiel war die unwahrscheinliche Ausstattung im
OP Bereich. Alles aufs feinste.
Es folgte eine örtliche Betäubung und die OP begann.
Während der OP wurde mit von Frau Hähner alles erklärt
was Sie machte (interessant )
Das gesamte Assistenzteam kann man als Team nur als
Professionell bezeichnen..
Vielen Dank an alle.
Die schmerzen waren sofort vorbei und ich habe eine zeitlang
gewartet dass sie wiederkommen, aber das Gefühl ist vorbei.
Aus meiner Sicht kann ich diese Abteilung im Helios Velbert
Zu 100 % empfehlen .
Die nach Untersuchungen auf Station von Frau Hähner und co.
zeigten ein eindeutiges Ergebnis das alles wieder in Ordnung ist.
Mein Hund freut sich auf längere Spaziergänge und nicht nur 200 Meter.
Meinen Dank an alle, auch denen auf der Station die für 2 Tage
die Betreuung übernahmen.

Immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit genommen)
Pro:
Kompetenz und Empathie
Shunt

Das gesamte Personal der Gefäßchirurgie ist kompetent und sehr emphatisch! Ich habe mich in allen Belangen sehr angenommen gefühlt. Die Fragen wurden komplett beantwortet und wir erhielten, die Zeit, die wir für das Gespräch benötigten.
Auch bei Telefonaten bekam ich direktes Feedback.
Am OP Tag, Einweisungstag, erwies sich das Pflegerteam auf der Station 41 als freundlich und warmherzig. Dadurch wurden einem die Ängste genommen.
Der Fahrdienst ein junger Mann hat mich bis in die Schleuse gebracht und bis zur Übergabe an den Narkosearzt unterhalten. Dies war besonders gut für die Psyche.
Die Operation durch die Chefärztin ist gut gelungen und die Nachbetreuung durch sie und die beiden Oberärztinnen zeigte, dass hier ein guter, weiblicher Teamspirit herrscht. Der sich natürlich auch positiv auf mich auswirkte und mir ein gutes Gefühl gab!
Auch hatte ich das Gefühl, dass hier in dieser Klinik die Zusammenarbeit mit den anderen Fachrichtungen klappt.
Ich kann jedem die Gefäßchirurgie empfehlen. Hier stimmt Know How und Empathie mit einer guten Kommunikationsstruktur!

Medikament mit falschen Patienten Namen erhalten fraglich welches Medikament

Motorradunfall mit Bruch

MEDIKAMENTENDOSE MIT FALSCHEM PATIENTEN NAMEN RAUSGEGEGBEN !!
wahrscheinlich hat ein anderer Patient dann auch das Medikament meines Bruders erhalten der Fehler ist nicht durch das Personal aufgefallen.. spricht man das Personal darauf an kommt es einem so vor als würde dies häufiger passieren..
Mann sollte sich wirklich genau überlegen ob man in diesem Krankenhaus Medizinisch versorgt werden möchte!
Pfleger die wir kennenlernen durften machen einen genervten Eindruck und sitzen anscheinend nur ihre Zeit ab.
OP- Termine können nicht genau benannt werden
9h langes hin und her ob heute oder morgen operiert wird dementsprechend auch nüchtern geblieben
Krankenhaus runtergekommen und veraltet
Und am Ende wird man mit schmerzen aus dem Krankenhaus entlassen
Super Leistung sowas erwartet man keinesfalls von einem Krankenhausaufenthalt nach einem Verkehrsunfall ????????

Pro:
Super Team der gefäßchirurgi
Kontra:
Kein deutschsprachiges Personal und man hat mich im Urin auf der Intensivstation liegen lassen
Bypass im Bein

Das komplette Team der Gefäßchirurg kann ich nur sehr empfehlen habe so eine tolle Erfahrung gemacht vom erstgespräch bis zur OP und meinem aufenthalt im Krankenhaus sehr positiv aber eines war nicht in Ordnung lag eine Nacht zur Beobachtung auf der Intensivstation da hatte man mich eine ganze Nacht in meinem eigenem Urin liegen gelassen soetwas geht nicht gerade für eine Intensivstation auf der normalen Station hat man sich sehr bemüht ausser das da Personal war was kein deutsch konnte

Not OP

Schrittmacher

Mein Aufenthalt im Klinikum vom 23.5.-25.5.2023
in der Kardiologie

Ich möchte mich bei dem gesamten Team
für die hervorragende Behandlung und
Betreuung ganz herzlich bedanken.

Mein Herz-Schrittmacher läuft bestens.

Elke P. aus Wülfrath

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Sehr nettes Personal, Essen war gut und ausreichend, behandelner Arzt sehr kompetent und freundlich.
Alles in allem, habe ich mich hier besser aufgehoben gefühlt als in Wuppertal.

Station32

Amputation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatpatient)
Pro:
ich fühlte mich gut aufgehoben und immer verstanden
Kontra:
Zehen standen kurz vor Amputation. Alle Zehen konnten gerettet werden im letzten Moment

Freundliche Atmosphäre, verständnisvoll, klare Gespräche mit ehrlichen Antworten für medizinische Leihen , gute Behandlung. Danke für Hilfe und die Behandlung

Nicht für Entbindung geeignet!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hat mir rechtzeitig geraten einen Kaiserschnitt zu machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Stunden lang wurde ich mit schmerzen gequält weil die zu Inkompetent waren!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fruchtblase wurde von einem Auszubildenden aufgestochen wodurch man den Herzschlag vom Kind nicht mehr richtig gehört hat und der mich im Nachhinein 6 Stunden gequält hat mit der scheiße die er getan hat!)
Pro:
Gute Hebammen und gute Ärztin
Kontra:
Scheiß Auszubildende!

Wer wert darauf legt das sein Kind gesund zur Welt kommt ist hier völlig falsch! Mein Kind ist zwar gesund auf die Welt gekommen aber bis sie um 08:40 Uhr da war wurde ich von 2 bis 08:40 Uhr gequält mit schmerzen! Trotz PDA was die wohl auch nicht richtig auf die Reihe bekommen haben hatte ich höllische Schmerzen weil ein Auszubildender Arzt sich um mich "gekümmert" und behandelt hat. Er ist für diesen Beruf überhaupt NICHT geeignet! Nachdem er mir die fruchtblase aufgestochen hat konnte er den Herzschlag von meinem Kind nicht mehr richtig hören… danach als die Ärztin rein kam hat sie sich um mich gekümmert und mich auch vernünftig beraten was der nächst beste Schritt wäre damit mein Kind gesund auf die Welt kommt ohne Probleme. Im allgemeinen ist das Krankenhaus nicht zu empfehlen! Das einzig gute war diese Ärztin und eine Hebamme. Sie war die ganze Zeit für mich da und war auch extrem nett. Sonst gibt es nichts wirklich gutes darüber zu erzählen.

Lob ans gesamte Kreissaal-Team

Pro:
Freundliches, engagiertes Personal
Entbindung eines Kindes

Wir haben vor kurzem unser erstes Kind im Kreißsaal im Helios Velbert bekommen und sind rundum begeistert von dem Team vor Ort. Wir haben uns von Anfang an gut und kompetent aufgehoben gefühlt. Alle Hebammen, die wir in dieser Zeit kennen lernen durften waren auf ihre jeweils ganz eigene Art sehr sympathisch und haben einen super Job gemacht. Das gleiche gilt auch für das Ärzteteam. Auf der Station konnten wir dann in den Folgetagen ganz in Ruhe unseren Sohn kennenlernen und hatten mit den vielen netten Schwestern jederzeit eine Anlaufstelle bei Unsicherheiten und Fragen.
Können wir uneingeschränkt weiter empfehlen und werden mit Vielen Dank an das gesamte Team!

Für mich war es die richtige Anlaufstelle

Kontra:

Ich war 12 Wochen im Klinikum Niederberg auf der Psychosomatik und möchte mich bedanken für…
… eine aufmerksame, engagierte Therapeutin, die fachlich top ist und die richtigen Punkte benennt und im Sinne der PatientInnen stets dran bleibt
… eine Bezugsschwester mit Herz und Verstand, mit Engagement, mit Witz und Ernst und einem stets offenen Ohr für ihre PatientInnen
… für ein freundliches Pflegepersonal im allgemeinen
… für ein gutes Therapiesetting, in dem sich in verschiedensten Bereichen (Ergo, Physio, Musik) jeweils ein tolles Team verbirgt
… für das stete Bestreben, den Aufenthalt erfolgreich, menschlich, nahbar und bunt zu gestalten

zufriedenheit

Kontra:

Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war jederzeit professionell und in jeder Hinsicht zufriedenstellend. Ich fühlte mich als Patient ernst genommen und respektiert. Das Personal wirkte insgesamt gut ausgebildet und hoch motiviert. Ich habe mich daher schnell wieder erholt.

Unterirdische Organisation, wenn man nicht extra zahlt

Pro:
Sehr freundliche Schwestern
Kontra:
Fehlorganisation, unerwünschte Kassenpatienten
Fehlgeburt

Eine absolute Katastrophe. Eine geplante OP (m.E. schon viel zu lange Zeit gelassen) wurde noch weitere 4,5 Stunden nach Ankunft hinausgezögert. Schmerzen, liegen in der eigenen Blutung und ohne etwas zu trinken (wg dem eigentlichen Termin seit 5Uhr morgens.
Die Privarklinik, welche überall beworben wird, scheint den kompletten Fokus zu haben.
Man bekommt förmlich vermittelt, wie egal man dem Krankenhaus ist, wenn man nicht extra zahlt.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Tolles Personal, liebe Mitpatienten, schöne Auswahl an Angeboten
Depressionen, Angstzustände

Ich war 9 Wochen lang in der Tagesklinik Patientin. Ich kann wirklich nur sagen: es hat mich in so vielen Punkten bereichert und gerettet!
Angefangen, mit dem unglaublich freundlichen Personal & tollen Ärzten.
Auch die Mitpatienten kennen zu lernen, und so viel Zeit mit ihnen zu verbringen tat sehr gut. Es ist schön in einer Umgebung zu sein, in der man auch ohne Worte verstanden wird & nicht ‚die eine mit der Depression‘ ist. Alle sitzen im selben Boot, und das hat mir das Gefühl gegeben, nicht alleine mit meinen Problemen zu sein.
Die Angebote der Therapien waren vielfältig. Sport, achtsame Bewegung, aber auch künstlerisch konnte man sich ausdrücken. Wir wurden medizinisch gut Betreut (EKG, regelmäßige Blutabnahmen etc.)
Außerdem, wurden ganz individuell auf die Baustellen jedes einzelnen eingegangen. In meinem Fall sind dies Panikattacken. Es wurde mit mir in ‚freier Wildbahn‘ geübt, mich nicht von meiner Angst einschränken zu lassen.
Auch wenn ich Anfangs Magengrummeln vor der Entscheidung hatte, mich in einer Klinik behandeln zu lassen, ist es nun für mich eine meiner besten Entscheidungen überhaupt. Ich würde es immer wieder tun und auch jedem diese Klinik ans Herz legen.
Besonderer Dank geht an meine tolle Betreuerin Frau Lungwitz, ohne die ich all das nicht geschafft hätte.
Außerdem auch an Herr Naffin, dessen Gespräche (egal ob in der Gruppe oder einzeln) mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet haben.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich dort verbringen durfte.

Mit den herzlichsten Grüßen,
C.B

Psyche

Pro:
Gute Krankenschwestern
Kontra:
Oberarzt hatte kaum Zeit, und auch keine gute Beratung

Ich war 1 knappe Woche in der Psychiatrie Station 51, ich fühlte mich überhaupt nicht gut auf gehoben und von den Ärzten auch nicht gut verstanden. Sehr schade wenn man bedenkt, das ich mich selbst eingewiesen hatte. Da ich keinen anderen Ausweg mehr wußte! Nach 5 Tagen hatte ich keinen Psychologen gesehen, geschweige denn, gesprochen. Der Therapieplan für die kommende Woche hatte dieses ebenfalls nicht beinhaltet. Sehr sehr traurig, denn ich wäre lieber auf Station 53 zu Dr. Lungwitz gegangen, aber leider war diese Station schon voll!!! Sehr sehr schade!!!

Pro:
Das Personal war einfach nur toll!
Kontra:

Wir wurden von Sekunde eins an bei der Geburt unseres Kindes hervorragend betreut. Sowohl die Hebammen, als auch die Ärzte und Krankenschwestern waren einfach nur toll und haben uns sehr gut zur Seite gestanden. Da nicht alles komplikationslos verlief wurden wir vom Personal sehr gut betreut. Medizinisch und auch menschlich!!!
Wir würden jederzeit wieder in diese Klinik kommen und danken dem gesamten Team von Herzen für die kompetente und herzliche Betreuung bei der Geburt unseres Kindes!!!

Gefaesschirurgie/Angiologie TOP

Pro:
Personal nimmt sich Zeit und sehr kompetent
Kontra:
veraltetes Krankenhaus/Unterbringung
Stent Beckenarterie

Ich war knapp eine Woche stationär in der Angiologie/Gefaesschirurgie. Der Eingriff war entspannt, das Personal super nett und vor allem wussten alle Ärzte und Schwestern genau was sie tun. Hohe Fachkompetenz. Es gab nach meinem Eingriff an der Arterie noch eine weitere OP, die Ärztin war kompetent und hat mein Leben gerettet! Ganz lieben Dank für die schnelle Reaktion!
Leider ist das Krankenhaus sehr veraltete, doch es wird neu gebaut, danach gibt es sicher schönere Zimmer für uns Patienten.
Ich kann die Gefaesschirurgie / Angiologie dort nur weiterempfehlen.

tolle und schnelle Geburt

Pro:
nettes und kompetentes Personal
Kontra:

Eigentlich wollte ich mit einer Beleghebamme in einem anderen Krankenhaus entbinden, da ich gehört hatte, dass im Klinikum Niederberg der Kreissaal tageweise aufgrund von Personalmangel geschlossen wäre.
Notfallmäßig habe ich jedoch im Klinikum Niederberg entbunden. Es war eine tolle und schnelle Geburt ohne große Schmerzen.
Meine Hebamme war immer für mich da und hat mich souverän durch die Geburt begleitet und konnte mir meine Ängste nehmen. Sie ist extra aus Italien nach Velbert gekommen, um den Frauen hier zu helfen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Hebammen und Ärztinnen waren sehr kompetent und nett. Die Besetzung des Kreißsaals wurde mittlerweile durch ausreichend Hebammen gesichert.
Zweimal habe ich in anderen Krankenhäusern entbunden, die Geburten waren jedoch bei weitem nicht so angenehm und ich hatte einen großen Respekt vor der dritten Geburt. Schade, dass ich nicht auch die anderen beiden Kinder in Velbert entbunden habe.

nie wieder, allein gelassen, PDA nicht erhalten, Krankengeschichte nicht berücksichtigt

schlechte Erfahrungzufrieden (Geburtsvorbereitungsgespräch war positiv. Nutzt nur nichts, wenn das ignoriert wird. Warum macht man das dann?)
Pro:
freundlich
Kontra:
alleine gelassen

Positiv:
- ansprechender Kreißsaal
- wegen Corona haben nach Möglichkeit alle ein Einzelzimmer bekommen
- alle waren freundlich
- auf Rückfrage, ob Storchentaxi mich auch aus Wuppertal abholen würde, habe ich einen positiven Rückruf erhalten.

negativ:
- mehrfach meine Krankheitsgeschichte nicht berücksichtigt, schlicht KEINEN Blick in meine Akte geworfen und unter der Geburt konnte ich ja keine großen Ausführungen machen.
- die Krankengeschichte meines Neugeborenen nicht berücksichtigt (war keine Akte für mein Kind da)
- PDA nicht erhalten (dies wäre aus gesundheitlichen Gründen notwendig gewesen!!!).
- Unter der Geburt alleine gelassen. Meine Fruchtblase wurde eröffnet, dann sind alle gegangen, obwohl ich 8x nach einer PDA aufgrund meines Herzfehlers verlangt hatte (der Kardiologe hatte es so empfohlen). Erst zur Entbindung kamen dann Hebammen und sagten schlicht, jetzt sei es für eine PDA zu spät. Da bin ich in Panik geraten.
- nach der Geburt war mein Kind 1h weg und die anwesende Hilfsschwester konnte wirklich gar kein Deutsch oder Englisch. Meine Fragen konnte sie nicht beantworten.
- keine funktionierende Klimaanlage im Kreißsaal. Dies habe ich bei 35°C als überaus belastend empfunden. Außerdem standen deswegen alle Fenster offen. Während meines Stationären Aufenthaltes konnten ich und das ganze Klinikum regelmäßig die Schreie der Gebärenden mit anhören. Echt demotivierend.
- mein älteres Kind durfte mich nicht zusammen mit einer Begleitperson besuchen. Wegen Corona durfte nur eine Person kommen, aber wie soll ein 4 jähriger alleine durch die Krankenhausflure tapern. Vorher hatte ich dies angefragt, da hieß es, es sei kein Problem. Mein Älterer war vollkommen aufgelöst und ich bin mit meinem Neugeborenen zum Eingang gegangen und dort fand unter den Augen der vorbei Laufenden das Kennenlernen statt. Sehr würdelos. Zeitgleich durfte der Fotograf der Klinik mit Kind und Kegel auf die Station. Sorry, da kam ich mir verarscht vor.