HELIOS Klinikum Niederberg

Robert-Koch-Straße 2
42549 Velbert

Krampfadern? Weg damit...und das bestmöglich!

Pro:
Freundlichkeit, Organisation, Professionalität
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommener Bau, lässt sich aber verschmerzen
Varizen-OP

Die Klinik ist sehr gut erreichbar, hat ausreichend Parkplätze zu moderaten Preisen (Parkhaus/Parkdecks) oder am Straßenrand bei etwas Glück.
Das Gebäude stammt aus den 70ern, ist aber größtenteils renoviert.
Die Ausschilderung ist gut, die Abteilungen selbst sind für Klinikneulinge etwas verwirrend angelegt, nach dem 3. Besuch lichtet sich das Chaos ein wenig. Und: Als wir suchend in einem Flur standen, fragte uns ein Technischer Mitarbeiter, ob er helfen könne & brachte uns zu unserem Ziel. Dabei bin ich beim Thema: es herrscht durchweg eine freundliche & zuversichtliche Stimmung. Ich begleite einen Depressions-kranken Menschen, mittlerweile weiß ich es zu schätzen, wenn die Menschen, mit denen man zu tun hat, professionell, freundlich & ehrlich sind. Das hilft ungemein & wirkt beruhigend.
Der Eingriff, der in der Gefäßchirurgie durchgeführt wurde, wurde sehr gut vorbereitet, erklärt & letztendlich professionell durchgeführt.
Die OP-Aufnahme war gut organisiert, der Aufenthalt dort war angenehm, das Personal fürsorglich & professionell.
Ich möchte deutlich meinen Dank aussprechen für die gute Organisation innerhalb der Abteilung Gefäßchirurgie, für die persönliche & geduldige Vorbereitung sowie dem Pflegepersonal vor & nach der OP.
Fazit: sehr empfehlenswert.

Gefangen im Chaos

schlechte Erfahrungzufrieden (Eigentlich noch zu früh um das zu beurteilen)
Pro:
Die Schwestern haben sich super bemüht
Abszess

Trotz nettem Pflegepersonal sind die Abläufe für einfachste Eingriffe eine Katastrophe. Wartezeiten von 6-10 Stunden auf Station ohne jegliche Information zum weiteren Verlauf einer Behandlung (bei angeordneter Nüchternheit - nach 18 Stunden gab es dann mal einen Tropf) sind eher die Regel als die Ausnahme.
Auch mit Patientenakte (eine lose Blattsammlung mit scheinbar unvollständigen Inhalten) konnte, wenn mal jemand verfügbar war, kaum eine plausible Aufklärung gegeben werden wie die weitere Behandlung erfolgen soll (Wunde spülen oder auch nicht, Antibiotika oder doch nicht - da keine Information / Anweisung weitergegeben wurde). Als Finale wird dann das Entlassungsgespräch von Samstag auf Sonntag verschoben, wo leider nur der Assistenzarzt aus der Blattsammlung herausdeuten soll, was vielleicht nötig wäre (Zumindest dann doch mal Antibiotika).

in meiner derzeitigen Situation habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
gute ärztliche Behandlung/ Betreuung
Kontra:

ich fühlte mich in der Tagesklinik Heiligenhaus(Helios) sehr gut aufgehoben und betreut. Die Therapien waren sehr gut und haben mir sehr geholfen.
Das gesamte Personal, Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik sehr gut weiterempfehlen.

Das Essen könnte etwas besser sein und auch etwas mehr Abwechslung haben.

im Großen und Ganzen ok

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
veraltete Ausstattung
Koronare Herzkrankheit

Die kardiologische Betreuung ist sehr gut. Auf der Privatstation ist der Service ok, auch die Badezimmer sind im Zimmer, das ist auf den anderen Stationen nicht der Fall. Die Pflegekräfte geben ihr Bestes, manchmal muß man mehrfach nachfragen. Der Kaffeeautomat in der Lounge ist super, das Essen ist auch ok.

medizinisch und menschlich in sehr guten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12 / 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Wegen Überbelegung leider keine Privatzimmer)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette Dusche nur für mehrere Zimmer)
Pro:
trotz Überbelegung Ärzte und Schwestern stets sehr freundlich
Lungenentzündung mit spastischer Bronchitis

Trotz großem Andrang in Notfallambulanz, relativ baldige Untersuchungen und Einweisung auf Station mit Kurzatmigkeit und Fieber bei erhöhten Entzündungsparametern durch Lungenentzündung und spastische Bronchitis.
Sehr ausführliche div. Therapien: Spritzen, tägl. Blutanalysen, Infusionen, Inhalationen, Ultraschall, EKG auch Langzeit, Blutdruck, sogar Rückenmassage! Ausschluss von KHK Problem.
Dabei tägliche ausführliche und sehr freundliche Erläuterungen bei Visiten.
Sogar mehrfache Konsultation mit Sohn (Facharzt) sowie Hausarzt (Internist)
Auch die Betreuung durch die Stationsschwestern war immer zügig und wirklich freundlich.
Ich fühlte mich rundum menschlich und medizinisch sehr gut betreut

Positiv überrascht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlungsvermögen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Arbeit bedeutet eben viel Wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungsbedürftige Bereiche, aber sauber)
Pro:
Menschlichkeit, Hygiene
Kontra:
Zimmerausstattung, Essen, na, wohl zweitrangig
Herzrasen

Meine Mutter war vor 14 Tagen im Klinikum Velbert. Obwohl das Krankenhaus bei uns in Velbert nicht den besten Ruf genießt und ich meine Zweifel hatte, war ich von vielen Dingen sehr positiv überrascht. Meine Mutter hatte Herzrasen, Atemnot, Brustschmerzen und ein beklemmendes Gefühl in der Brust. Ihr ging es psychisch nicht sehr gut. Alle haben sich rührend und vor allem fachkompetent um sie gekümmert und zwar so, wie ich es mir für meine Mutter gewünscht habe. Nach drei Tagen der Beobachtung konnte Sie wieder beruhigt entlassen werden. Das Krankenhaus ist alt und könnte hier und da einen Farbanstrich vertragen. Während der notwendig langen Wartezeiten auf meine Mutter auf Station konnte ich vieles Beobachten. Das Personal war stets gelassen, routiniert und dabei noch freundlich, obwohl sie sehr beschäftigt waren. Völlig begeistert war ich von einem Hygienesystem gegen Krankenhauskeime, womit die Putzfrauen arbeiten. Eine Dame hat mir alles erklärt und ich war sehr positiv überrascht, dass man sich im Haus solche Gedanken macht. Ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen. Einzige Abstriche muss man halt machen bei den Zimmern und beim Essen.

Herz-Katheder

Pro:
freundliches Personal
Verdacht auf KHK

Am Freitag 30.12.2018 habe ich eine Herz-Katheder-Untersuchung gemacht bekommen. Mir wurden alle "Schritte" erklärt und auch bei der Untersuchung selber war eine freundliche Unterhaltung möglich, sodass meine Sorgen schnell vergessen waren. Es hat super geklappt.

Natürliche Entbindung

Pro:
Team im Kreißsaal
Kontra:

Ich war zur Entbindung in der Klinik. Sowohl das Team im Kreißsaal als auch danach auf der Station war sehr gut. Ich würde wieder nach Niederberg zur Entbindung gehen!

Albtraum Niederberg

Kontra:

Wie immer ein Drecksloch.

Man wartet auf ein Bett...

Ich tatsächlich über 5 Stunden. ..

Und die Pfleger und wahrscheinlich fast alle Ärzte sind ein Albtraum.

Kein Vergleich zu anderen Kliniken.

Das dass Essen eine Katastrophe ist muss nicht zusätzlich erwähnt werden.

Es wird aber mitunter am Essen "rumgepielt" ebenfalls tatsächlich auch von Pflegern.

Was den "Umgang" mit anderen , teils auch körperlich schwer kranken Patienten betrifft , kann man nur sagen, dass sich einem der Magen umdreht.

Dass Lachen der psycho doc's wirkt in diesem Zusammenhang wie bitterer Hohn und Spott.

Leute....lasst die Finger davon.

Ich persönlich hätte es für wohl befunden, wenn dieser auch nach "außen" scheußliche Bau schon vor Jahren platt gemacht worden wäre.

Positiver Status

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Führung der Therapeuten)
Pro:
Guter geschützter Raum vertrauenswürdig unkompliziert
Panikstörung Depression Somatisierungsstörung

Tagesklinik Heiligenhaus

Sehr gute therapeutische Arbeit und Betreung

Schlamperei

Wirbelsäulenchirurgie

Ich kann über die Chirurgie nichts gutes sagen. Bin 4mal an der Wirbelsäule operiert wurden.Ohne Erfolg. Die Nachsorge nach den Operationen war einfach schlecht. Ich habe in 3 Wochen nach OP nur einmal einen Chirurgen gesehen. Folge: Die Wunde an der Wirbelsäule hat durchgehend geeitert und machte eine nochmalige OP erforderlich.Es muß noch einmal operiert werden, aber das lasse ich nicht in Velbert machen.

Gute, jugendgerechte, Versorgung nach RTW Einlieferung

Pro:
Konsequente, umfängliche, medizinische Versorgung
Kontra:
Hygiene im vermeintlichen Isolierzimmer
Notfallmässige Einweisung wg. Sturz/Ohnmacht u. Magen/Darm Inf.

Unsere Tochter 13. J hat sich bei Ihrem ersten stationären Krankenhausaufenthalt sicher und jugendgerecht gut betreut gefühlt. Sehr nette Crew im Ärzte- und Schwesternbereich. Die Ärztecrew redet in medizinischer Hinsicht "klare Kante mit Herz". Auch die poststationäre Betreuung war gut. Positiv hervorzuheben ist die zeitnahe Übermittlung aller Test- und Checkergebnisse.
Die Hygiene in einem Zimmer für "Infektions-Isolierte" hätte ich mir jedoch anders gewünscht.

sehr guter Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Privatstation)
Pro:
Station41,Abteilung Unfallchirurgie
Oberarmfraktur

Stationärer Aufenthalt November 2018.Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen,sehr gute Betreuung von der ZNA,Röntgenabteilung,Anaesthesie,operatives Aufnahmezentrum bis zur Station41.
Abläufe sehr kompetent,grosses Einfühlungsvermögen sowohl pflegerisch als auch ärztlich, tolle unfallchirurgische Abteilung unter der Leitung von Dr.Riess,jederzeit wieder Privatstation 41,da kann man gesund werden.
Ich habe mich jederzeit sehr gut betreut und behandelt gefühlt,das OP Ergebnis ist sensationell.

Knie TEP- perfektes Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empathischer Arzt, am Patienten interessiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin seit dem schmerzfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Komfortzimmer Toll, Standardzimmer grenzwertig)
Pro:
Perfektes Ergebnis, toller Arzt und Team
Kontra:
Standardzimmer ohne Bad
Gon Arthrose

Ich habe im November 2017 im Helios Klinikum Niederberg ein Knie TEP bekommen und möchte hier meine Erfahrungen weitergeben.
Herrn Dr. Riess habe ich bei einer Patienten Informationsveranstaltung kennengelernt. Im Rahmen der Vorgespräche erlebte ich ihn, als kompetenten und empathischen Arzt, der mir zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl gab und mir das Gefühl vermittelte, eine individuelle Lösung für mich zu finden.
Ende Oktober wurde ein arthroskopischer Eingriff am linken Knie vorgenommen und ich verblieb für eine Nacht auf der Station. Die Betreuung auf der Station war sehr gut, aber die Unterbringung in einem Zimmer, mit einem Bad auf dem Gang, das von mehreren Patientenzimmern gleichzeitig benutzt wurde, nicht akzeptabel. Der Eingriff verlief komplikationslos und ich bin bis heute schmerzfrei.
Aufgrund dieser Erfahrung bemühte ich mich für die nächste Operation, um ein Zimmer auf der Komfortstation. Natürlich ist das mit einem Aufpreis verbunden, aber ich würde auch kein 2 Sterne Hotel im Urlaub buchen. Diese Entscheidung habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut! Die Operation verlief sehr gut und ich konnte mich ziemlich schnell an Stützen auf der Station bewegen. Die Physioabteilung, im meinem Fall vertreten durch Frau Löchner, hat auch hier ganze Arbeit geleistet.
Die komplette Betreuung während des Krankenhausaufenthalts, vom medizinischen bis zum organisatorischen Teil, war perfekt und hat zur schnelleren Genesung beigetragen. Nach einer Woche wurde ich zur Reha weitergeleitet und auch das war perfekt organisiert.
Ich kann Herrn Dr. Peter Riess und sein Team uneingeschränkt empfehlen und würde mich bei Bedarf, jederzeit wieder ins Helios Klinikum Niederberg, begeben.

Tip Top die Kommunikation und Menschlichkeit

Psychose

Mein diesmalieger Aufenthalt verlief super prima, die Kommunikation zwischen mir als Patient und zwischen psychologen und ärtzen sowie vom pflegepersonal war optimal, alle gingen auf mich ein und haben mit mir zusammen, den richtigen Weg gefunden. Ich bin begeistert von der Menschlichkeit und dem Umgang mit den Patienten der OA und die Psychologin der st 53 sind der Hamma, wie schon erwähnt top Kommunikation zwischen allen beteiligten.

53 ja ! Die anderen Stationen Katastrophe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station 53 Die Pfleger sind einfach der Hammer . Auch die Therapeuten .
Kontra:
Essen, Ambiente , Station 52,54 besser meiden .
Angsterkrankung

Ich möchte meine Erfahrung der Station 53 mitteilen.

Empathisches Team, herzlich , voll motiviert , menschlich und einfach bemüht was zu bewegen . ( Leider kann ich das von den Stationen 52&54 nicht sagen)

Psychiatrie ist schwierig und es sollten nur Menschen dort arbeiten die da Lust drauf haben. Die den Willen haben mit den Patienten zu kommunizieren und sich für diese interessieren .

Das Team der 53 ist einfach so ! ( OK es gibt immer Mal 1-2 die man nicht so gut leiden kann, aber das ist normal )

Die Aufenthalte waren immer gut und haben mit geholfen.
Die Aufenthalte auf 52,54 nicht wirklich da wollte ich nur flüchten...

Eine Schande das Dr meincke nicht mehr da ist !

Das Essen ist natürlich schrecklich . Es ändert sich auch einfach nichts. Das Ambiente auch ne Katastrophe, worüber man aber hinwegsehen kann wenn das Team stimmt welches einem hilft wieder auf die Beine zu bekommen .

Schlaganfall nicht erkannt

Kontra:

Oktober 2017 wurde meine Mutter mit dem RTW in die Notaufnahme gefahren . Ich war mit dabei . Starker schlimmer Schwindel , Brechreiz, Kopfschmerzen . In der Notaufnahme tippten sie auf eine Herzgeschichte 4 Tage stationär auf der Kardiologie . Langzeit ekg usw wurde gemacht . Doch es war alles in Ordnung nur meiner Mutter ging es immer schlechter zu gehen mit ihrem Schwindel .

Sie wurde entlassen mit den Hinweis Mal ihren Gleichgewichtsinn zu testen .

3 Tage zu Hause. Ihr ging es wieder so schlimm. Diesmal noch viel schlechter . Ich habe sie dann sofort nach Kupferdreh gefahren , dort wurde innerhalb 30 Minuten 2 Schlaganfälle diagnostiziert. 1 der ca ne Woche alte ist und ein ganz frischer .

Liebes Helios team, WIE kann man sowas übersehen?
Unglaublich¡

Nie wieder !

Unzumutbar

Pro:
Es gab ein paar Schwestern / Pfleger die sehr nett waren ( 42) die Physiotherapie war sehr sehr gut!!!!
Kontra:
Essen schlecht , Ärzte chaotisch und kurz angebunden . Das Krankenhaus ist einfach trist ,dunkel und alt . Keine Vergünstigung für Patienten mit Pkw , schlechtes WLAN .
Bandscheibenvorfälle HWS

Ich bin seit Eröffnung der Neurochirurgie Patientin beim Chefarzt ( ich darf ja keine Namen nennen) aber ambulante . Bis dato war ich damit sehr zufrieden . Deswegen entschied ich mich in einem akuten schmerzanfall stationär aufnehmen zu lassen. Ich dachte da die Ärzte nett sind kann man das schlechte Ambiente und das schlechte verzeihen .

Das Resultat : ich habe den Chefarzt in 8 Tagen nicht einmal gesehen . Die Oberärzte waren durchweg nicht empathisch ! Sie haben sich kaum Zeit genommen, huschten nur Mal kurz morgens rein, es blieb gar kein Raum für Fragen. Was ich zutiefst bemängel ist folgendes: es wurde ein MRT gemacht . Und nur danach geschaut. Wie kann es sein das mit 2 Bandscheiben Vorfälle in der HWS keine Untersuchung gemacht wird ? Wie auf den Zehen gehen . Augen zu . Etc . Es wurde nur mit dem Hammer die Reflexe überprüft sonst nichts ! Mir wurde so eine Angst gemacht das ich wenn ich mit dem Auto kurz bremsen würde, Querschnittsgelähmt werden könnte. Ich sagte vorher noch ganz offen das ich eine Angst Patient bin. Ein Tag später entschuldigte sich die Oberärztin für diese Aussage von ihrem Kollegen .

Mir ging es psychisch dann so schlecht das ein Psychiater kommen sollte . Kam aber als ich in der Physiotherapie war . Das war freitags. Er sagte er kommt Montag . Solange ließ man mich übers Wochenende mit meinen Ängsten alleine. Absolut unzumutbar .
Ich empfehle diesen Bereich nicht weiter ! Pflegepersonal zu überlastet . Das Essen eine reinste Katastrophe .. die Pfleger auf der 42 waren aber überwiegend bis auf 2-3 Stück sehr liebevoll und nett .

Sehr zufrieden !!!

COPD

Ich möchte ein fettes Dankeschön an die Station 22, insbesondere an Sr. Katrin, Sr. Natalie, Dr. Kreutzenbeck und Dr. Leidag aussprechen. Ich habe meine Mutter letzte Woche mit exacerbierter COPD in die Klinik gebracht. Die Behandlung war super, es geht ihr wieder richtig gut und ist heute wieder entlassen worden. Ein weiterer Dank geht an Frau Leu für die schnelle Beantragung des Pflegegrades. Macht weiter so!

Hoffentlich nie mehr Niederberg

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (alle Formalitäten wurden gewissenhaft erfüllt)
Fußverletzung nach Treppensturz

Am 13.September d.J. brachte mein Mann mich gegen 3.40 Uhr nach einem Treppensturz in unserem Haus in die Notfallambulanz. Ich konnte mit dem linken Fuß nicht auftreten ( Fraktur im Sprunggelenk, Bänderriss und hohe Fibulafraktur, wie in einem anderen Krankenhaus später festgestellt wurde ). Mein Mann fuhr zum Eingang der Notfallambulanz und wir versuchten, halb hüpfend,halb getragen in die Behandlungsräume zu gelangen. Ein Rollstuhl konnte uns nicht zur Verfügung gestellt werden, Hilfe beim Laufen erfolgte nur nach energischem Bitten.
Im Behandlungsraum wurde zuerst nach der Krankenkasse gefragt und der Blutdruck gemessen.Da ich privat versichert bin wurden mir mehrere Formulare zum Ausfüllen gegeben. Die Untersuchung durch den jungen Mann, der offenbar der anwesende Arzt war, war sehr oberflächlich. Zum Röntgen sollte ich selber gehen, nachdem man mir Krücken hingestellt hatte. Auf meine Bitte hin war man aber doch bereit, mich mit der Trage zu fahren. Zurück im Behandlungsraum legte eine Schwester mir einen Salbenverband an, lies mich das Rezept für die Krücken unterschreiben und händigte uns Röntgen-CD und schriftlichen Befundbericht ( Verstauchung u. Zerrung ) aus.
Da ich privat versichert bin, erhielt ich sehr zeitnah die Rechnung des Chefarztes der Notfallambulanz.
Ich hatte nicht den Eindruck, das das Personal der Notaufnahme zu der Zeit viel zu tun hatte. Die Gespräche die wir mithören mussten, klangen sehr privat.

es gab Licht und Schatten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe meine ausführliche Erfahrungsbericht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe meine ausführliche Erfahrungsbericht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe meine ausführliche Erfahrungsbericht)
Pro:
Die Betreuung durch das Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Zimmerstandard und Essen schlecht

• Positiv möchte ich das oftmals kritisierte Pflegepersonal sowohl in der Unfallambulanz als auch auf der Station erwähnen. Gleiches gilt auch für die Mitarbeiter der Funktionsbereiche. Mit den mich betreuenden Ärzten der Unfallambulanz sowie der Kardiologie war ich auch sehr zufrieden. Das war es dann aber auch schon mit den positiven Dingen.
• Negativ habe ich den Standard der Zimmer und des Essens empfunden. Ich möchte mich nicht darüber beklagen das man mir als kardiologischer Notfallpatient nicht direkt ein Wahlleistungszimmer beschaffen konnte, aber das man mich dann mehrere Tage auf einem 4 Bettzimmer der Urologie liegen lässt, empfinde ich als eine Zumutung. Auch mehrmaliges Nachfragen mit dem Hinweis auf die Unterbringung im 4 Bettzimmer hat nichts gebracht.
• Zusammenfassend kann man sagen die Standardzimmer müssen dringt renoviert und auf den in anderen Krankenhäusern schon längst existierten Standard gebracht werden. Am Essen sollte auch dringend etwas getan werden. Ausserdem hätte ich mir mehr Feingefühl, der entsprechenden Stelle, was meinen Wunsch nach einem Wahlleistungszimmer oder aber eine adäquate Lösung für das 4 Bettzimmer gewünscht. Die Betreuung durch die Ärzte mit den durchgeführten Untersuchungen sowie dem Pflegepersonal habe ich als sehr gut empfunden.

... und wieder mal auf der Gastro gelegen ...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztliches Team
Kontra:
zuwenig Pflegepersonal auf den Stationen
Pfortaderthrombose

... nichts Neues ... super Ärzte und engagiertes Pflegepersonal, von dem es leider immer noch zuwenig gibt ...

Fast alles bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Ärzte, die wirklich engagiert bei der Arbeit sind ... ich möchte Hr. Dr. Müller-Marbach und seinem Team nochmals danken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Schmidt hält den Laden am laufen :-))
weniger gute Ausstattungzufrieden (eben ein altes Haus)
Pro:
super Ärzte, engagiertes Personal
Kontra:
Haus renovierungsbedürftig
Leberzirrhose, Läsionen in Pankreas u. Leber

Da gibts nicht viel zu erzählen, medizinisch wurde ich bestens versorgt, aber der Pflegenotstand ist auch in diesem Krankenhaus nicht zu verleugnen.
Das gesamte Haus ist nunmal in die Jahre gekommen und von daher ist es kein Wunder dass es immer wieder irgendwo Renovierungsbedarf gibt.

Die großen Meckerer sollten aber mal bedenken, dass es sich um ein Krankenhaus und nicht um ein Hotel handelt !

Das war wirklich eine gute Leistung ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich und menschlich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Chefarzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas Luft nach oben.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ebenso)
Pro:
In meinem Fall,alles gut ??
Kontra:
Erstmal nichts
Schlüsselbein und Rippenserienfraktur

Als Notfall nach Fahrradsturz mit Schlüsselbein und Rippenserienfraktur in die Notaufnahme eingeliefert worden.
Das Team der Notaufnahme, vom Pfleger bis zum Chefarzt.????Top ,Freundlich und einfach gut.
Ebenso das Op Team ????
Auf St 41 , ebenfalls ein gutes Team ??
Ordentliche Zimmer,das Essen gut der Rest ebenso.
Nach Entlassung ist die OP Nachsorge durch die Oberärzte und den Chefarzt ebenfalls top.

Vielen Dank an die beteiligten ??????

Sehr gute Fusschirug

Pro:
Rund um gut betreut
Sprungelenk

Möchte Herrn Dr.Frank Schemmann sowie das Anästhesie Ärzte Team einen ganz besonderen Dank senden.Ich persönlich fühlte mich fachlich rundum super gut betreut!
Mann kann nur als Patient froh sein,so einen Menschlichen und fachlich kompetenten Mediziner vor Ort zu haben. VIELEN DANK

Tolle Betreuung

Kontra:

Ich bin Anfang August zur Entbindung meines Sohnes im Helios Klinikum Velbert gewesen und kann nur Positives berichten. Die Hebammen im Kreißsaal haben fantastische Arbeit geleistet und mich und meinen Mann wunderbar während der Geburt begleitet. Auch die Assistenzärztin, die eine PDA gelegt hat war sehr nett und kompetent. Ein großer Vorteil: die PDA wird durch die gynäkologischen Ärzte gelegt, so kommt es nicht zu Wartezeiten. Chef- und Oberärzte sowohl von der Gynäkologie, als auch aus der Kinderklinik sind ebenfalls sehr nett und kompetent. Die Schwestern auf der Stationen waren jederzeit ansprechbar. Nur das Stillen und die Hilfestellung hierbei könnte noch etwas verbessert werden. Wir fühlten uns aber sehr gut aufgehoben und betreut.

Personelle Behandlung gut, alles andere lässt zu wünschen übrig

weniger gute Erfahrungzufrieden (s.o.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Bansemir)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Bansemir)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles veraltet)
Pro:
Fachärztliche Behandlung sehr gut. Personal sehr gut.
Kontra:
Wartezeiten inakzeptabel
Vorhofflimmern

Ich bin mit der fachärztlichen Behandlung sehr zufrieden. Der Chefarzt war kompetent und sehr nett.
Womit ich deutlich unzufrieden war, dass ich trotz Noteinlieferung 4 Stunden in der Notaufnahme warten musste.
Das war absolut nervig und ist auf keinen Fall zu tolerieren.
Das Essen ließ sehr zu wünschen übrig.

Pneumologie super

Pro:
kompetenz, berufl. know how und der Wille zu helfen
Luftnot ( Lungenfibrose)

Das Personal ist durchweg sehr nett, kompetent und sehr zuvorkommend.
Das gilt für das Pflegepersonal sowie auch für die Ärzte.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Diese Klinik, insbesondere die Pneumologie, kann ich nur weiter empfehlen.

Gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte und tolles Pflegepersonal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gutes Essen)
Pro:
Tolle Ärzte , nettes Pflegepersonal,
Kontra:
Bad/Toilette
Blasentumor

Der erste Eindruck vom Krankenhaus am Tag der vorstationären Aufnahme war wuselig. Sowohl die Anmeldung, als auch die urologische Ambulanz war recht voll. Dieser wuselige Eindruck änderte sich dann aber, weil im Laufe der Ausnahme die Ärzte und das Pflegepersonal der Ambulanz sich echt einfühlend und kompetent gezeigt haben, sowie ausreichend Zeit zur Besprechnung gegeben war.

Die OP lief dann wie besprochen und geplant . Die ärztliche Betreuung während dieser Zeit war hervorragend ! Auch das Pflegepersonal war immer da, wenn es nötig war. Einzig die Schmerzversorgung hätte intensiver sein können.

Während des Aufenthaltes wurde ein CT gemacht. Hier fehlte es deutlich am Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen vom Personal.

Die von mir gewünschte Wahlleistung Ein-oder Zweitbettzimmer wurde nicht erbracht. Letztendlich waren aber auch die normalen Zimmer ok und sauber. Die Toiletten waren leider außerhalb des Zimmers.

Besonders wertvoll für mich war das der leitende Oberarzt nach meinem stationären Aufenthalt mit meinem Urologen telefoniert und die weitere Behandlung besprochen hat. Dies gibt mir ein gutes Gefühl und Zuversicht .

Ratingen1966 am 08.10.2018

Update 08.10.2018

In der Zeit vom 05.10.2018 bis 08.10.2018 war ich zu einer weiteren urologischen OP im Helios Niederberg. Diesmal war ich auf Station 41 in der Privatklinik.

Wie bereits bei der ersten stationären Behandlung kann ich auch diesmal nur sehr gutes über die Ärzte und das Behandlungspersonal berichten. Eine klare Empfehlung.

Gleiches gilt für die Unterbringung auf der Station 41. Hier stimmt einfach alles und es mangelt aus meiner Sicht an nichts.

Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist der Ablauf der vorstationären Aufnahme im Bereich der Anästhesie. Auch diesmal trotz Termin sehr lange Wartezeit.

Top Behandlung

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich bin sehr kompetent behandelt worden.
Die Ärzte (Kardiologe+Neurologin) waren sehr freundlich und nett. Auch die Schwestern haben alles gegeben.
Ich hatte das Vorrecht auf der Privatstation zu liegen.
Ich hoffe, dass auf den anderen Stationen auch so gehandelt wird

Verstopftes Gefäß in örtlicher Betäubung frei geputzt!

Pro:
Nette Ärzte und Pflegekräfte, moderne Medizin, moderne Anlage, sehr kompetentes Team.
Gefäßverschluss

Sehr nettes und kompetentes Team der Angiologie!

Ich hatte seit zwei Tagen Schmerzen in der rechten Wade und mein Fuß war kalt. Der Rettungsdienst hat mich in die Notaufnahme gebracht. Dort wurde ich untersucht und man hat einen Gefäßverschluss meiner Ader festgestellt.
Zuerst gab man mir Schmerzmittel und Blutverdünnung. Ein netter Arzt, wie sich herausstellte war es der Chef der Angiologie!, hat mir erklärt, welche Behandlungsmöglichkeiten in hätte. Neben einer offenen Operation könnte man die Gerinnsel aus meiner Ader mit einem speziellen Katheter absaugen und das ohne Narkose. Schon am nächsten Tag lag ich auf den Untersuchungstisch und der Eingriff verlief in örtlicher Betäubung sehr erfolgreich. Zu meiner Überraschung habe ich sofort gemerkt, dass wieder Blut in meinen Adern floss. Ich war überglücklich!
Am nächsten Morgen konnte ich wieder aufstehen und stellte fest, dass mein Fuß warm war und dass ich keine Schmerzen mehr hatte.
Es war wie ein Wunder!
Seitdem bin ich schon zweimal bei dem Doktor zur Kontrolle gewesen, und er war sehr zufrieden mit meinem Verlauf. Ich bin sehr dankbar und auch sehr zufrieden.

Entbindung jederzeit wieder in Niederberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassende und hochwertige Beratung durch Chefarzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einholung von Unterschriften hätte koordinierter/kompakter erfolgen können)
Kontra:

Sehr professionelles und freundliches Team - von der Hebamme über den Assistenzarzt, sowie den Ober- und Chefarzt. Besonders positiv hervorzuheben der Kinder-Oberarzt, der die Untersuchung zügig und dabei doch alle notwendigen Informationen vollumfänglich übermittelte.
Personal auf der Station ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit, leider Stillberatung im Urlaub. Essen für Krankenhausverhältnisse absolut in Ordnung. Zimmerausstattung ok.

First class service...bis zur letzten Minute

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Putzkraft bis Chefarzt sind alle sehr angenehm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Schritt wird einfach für normale Menschen erklärt...auch 2 x wenn nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Checks)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bürokratie wird zeitgemäß durchgeführt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist ein altes Gebäude)
Pro:
Wohlfühlen und Wohlbefinden trotz Krankenhaus-Charakter
Kontra:
Kein Zimmer mit Meerblick!!
Geburt/ Entbindung

Sehr freundliches Personal, sehr kompetent, engagiert.
Bürokratische Themen haben Zeit
Es wird immer Rücksicht genommen für das Kind und die Familie.
Trotz bevorstehender Schließung gab es keine Anzeichen, im Gegenteil zu jeder Zeit hoch motiviert.
Sauberkeit/ Hygiene vorbildlich.
Essen für KH-Verhältnisse echt gut und abwechslungsreich.

DANKE für alles!

Pro:
Perfektes Ärzte- Hebammen- Team
Kontra:

Die Hiobsbotschaft, dass die Entbindungsstation des Helios Klinikum Niederberg ausgerechnet über den Zeitraum meines Geburtstermins schließt, traf mich ziemlich hart. Schließlich bin ich beim dortigen Chefarzt auch Patientin der regulären Sprechstunde, fühle mich dort jederzeit gut aufgehoben und betreut. Zudem hat die Neugeborenenstation mit angeschlossener Kinderklinik einen sehr guten Ruf, es kam für mich also keine andere Klinik in Frage und ich habe mich zuvor auch nicht über andere Krankenhäuser informiert (andere Frauen betreiben ja regelrechtes Kreißsaal- Screening).
Umso mehr war ich froh, dass unsere Kleine sich exakt eine Woche eher auf den Weg gemacht hat und damit im Klinikum entbunden werden konnte.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Ich traf auf ein zugewandtes, freundliches und empathisches Hebammen- Ärzte- Team. Ich fühlte mich vom ersten Moment an gut betreut, aber insbesondere das Team aus Hebamme und Chefarzt, die dann letztendlich bei der Geburt dabei waren, war nicht zu übertreffen. Es herrschte absolut entspannte Stimmung im Kreißsaal und ich wurde professionell und emotional verbunden durch die Geburt geleitet, sodass mein Mann und ich den Moment vollkommen genießen konnten (auch wenn es natürlich durchaus mit Schmerzen für mich verbunden war ;-)). Die betreuende Hebamme wusste genau, welche "Knöpfe" sie in Form von Medikamenten "drücken" musste, um die Geburt unter der PDA im richtigen Tempo in Gang zu halten.
Auch der Aufenthalt auf der Station wurde uns im Familienzimmer angenehm gemacht und wir stießen bei jeder Frage auf ein offenes Ohr unter den Schwestern.
Mit seiner guten Laune hat auch der Kinder-Oberarzt uns das Gefühl gegeben, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben!
Wir sind nun zu Hause und sagen DANKE für alles!
Hoffentlich kann die Personaldecke wieder besser ausgestattet werden, damit derartige Schließungen nicht mehr drohen.

Zufriedenheit mit Empfehlung

div. Frakturen

Ich habe mich während meines Aufenthaltes vom 31.07. bis 04.08.2018 auf der Station 41 sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.

Sehr freundliches Pflege- und Servicepersonal sowie kompetente Ärzte.

Ein großes Dankeschön !!!

Erfahrung mit dem Personal

Schwere Lungenbeeinträchtigung mit Sauerstoffpflicht

Ich habe vom 24.07.18 bis 03.08.18, nach zwei Wochen Intensivstation, in der Lungenheilkunde, Station 22 gelegen. Mit Zusatzversicherung Einbettzimer.
Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war hervorragend. Natürlich kommt es in der Hektik des Klinikablaufes auch mal zu kleineren Unzulänglichkeiten.
Z.B. Ruf nach der Schwester (dem Pfleger). Dann "ich komme sofort wieder", dauert dann aber, weil auf dem Flur mehrere Fragen beantwortet werden müssen.
Alles in Allem kein Grund für große Verärgerung.

Pro:
Betreuung im Kreißsaal
Kontra:
Organisation auf der Wochenstation optimierfähig
Spontanentbindung

Wir haben bereits unser 2. Kind im Helios Klinikum in Niederberg entbunden. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Krankenhauses war für uns die herzliche und familiäre Atmosphäre im Kreißsaal und gleichzeitig eine umfassende und sehr gute ärztliche Betreuung. Auch wurde einiges in die Stillberatung investiert, sodass man - wenn man stillen möchte - sehr viel Unterstützung bekommt.

Mein Aufenthalt im Helios Klinikum Niederberg in Velbert

Pro:
.. alles gut ..
Zyste

Kompetente und freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Gute Organisation
Guter Service

Pro:
Eine freundliche junge Ärztin in der Notaufnahme
Kontra:
Herunter gekommene Klink, schlecht ausgebildetes Personal, unmotivierte Schwestern
Herzuntersuchung

Nicht empfehlenswert!
Gestern bei der Blutentnahme hat die Schwester in der Notaufnahme 2x daneben gestochen.
hat bis auf den Boden geblutet, außerdem sehr schmerzhaft die Nadel fest gedrückt.
Heute die Nacht verbracht im 2 Bett zimmer mit einem schwerkranken älteren Mann, der die ganze Nacht gehustet hat das ich gedacht habe er überlebt diese Nacht nicht. Wurde dann an einen Überwachungsapparat angeschlossen, der mitten in der Nacht zu piepsen anfing. Nachdem er ca. 4-5 min gepiepst hatte wurde der Mann wild und riss sich alle angeschlossen Kabel vom Körper und aus der Wand. Darauf hin informierte ich die Nachtschwester und bat um eine Verlegung - da sei heute nichts zu machen.Zu den heraus gerissen Kabel meinte sie so etwas hätte sie noch nie erlebt. Der Mann hat sich dann irgendwann in der Nacht in die Windel gemacht -stank entsprechend. Fing auch noch in der Nacht an laut und wirr zu sprechen - daraufhin bekam ich von der Schwester Oropax.
Heute früh 6:30 dann Windelwechsel - bekam einen Atemschutz angeboten habe dann aber das Zimmer verlassen. Sitze nun mit max. 1 Stunde Schlaf im Flur Station 22 vor Fenstern durch die man vor Schmutz nichts sieht mit Spinnenweben ringsrum innen und außen.
Nie wieder.

Nettes Team der ZNA

Pro:
Schnelle Hilfe
Allerg.Reaktion nach Insektenstich

Kam notfallmässig morgens mit einer Gesichtsschwelung in die Zentrale Notaufnahme. Die allerg. Reaktion würde zeitnah behandelt! Netter Pfleger Dominik managte alles zur besten Zufriedenheit, genau wie der OA der Notaufnahme ! Vielen Dank Für! Alles super gelaufen,