HELIOS Klinikum Niederberg

Talkback
Image

Robert-Koch-Straße 2
42549 Velbert
Nordrhein-Westfalen

227 von 275 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

275 Bewertungen davon 88 für "Urologie"

Sortierung
Filter

Das Grauen im Neubau!

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
tlw. noch nettes Personal und fachlich auch o.k.
Kontra:
Insgesamt aber nur fürchterlich - man will nur noch weg!
Krankheitsbild:
Nierenerkrankung, Steine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tja...was sollman davon halten? Ein flatschneuer Neubau, aber eher schlechter als der über 40Jahre alte Bau!
Die Aufzüge findet man schon mal nicht auf Anhieb - also entweder fragen oder suchen. Sie verstecken sich in einer Abwzeigung eines Nebenganges. Auf nachfrage, wo da der Sinn liege kam die Antwort: "Das ist aus sicherheitstechnischen Gründen so" :-) Lustig sind sie ja dort im Klinikum Velbert.
Von 3 Aufzügen ist auch oft nur einer in Betrieb...und da darf man auch schon mal länger warten!

Aber kommen wir doch erst einmal als Patient an:
Die Notaufnahme ist ein sehr zugiger Bereich - bitte im Notfall unbedingt Decken und warme Kleidung mitnhemen! Die Notaufnahme hat keine Wolldecken! Und so ein Aufenthalt im frischen Wind kann auch 4-5 Stunden dauern! Sogar dann, wenn man bereits eine Einweisung auf eine Station hat - also gar kein "echter" Notfall ist!

Auf der Station (2.Etage) gibt es dann 200derter Zimmernummern, aber auch 100ter - wozu? Verwirrt zusätzlich! Man wähnt sich in der falschen Etage.
Die Zimmer (3-Bett) sind überaus schelcht schallgedämpft, so dass selbst normle Gespräche recht laut geführt werden müssen, um den Geräuschpegel an den Nachbarbetten zu übertönen.
Die Ruf-Funktion für eine Schwester scheint eher eine "Dummy-Funktion" zu sein - am Nachbarbett wartete die Dame 1/2 Stunde auf das Pflegepersonal!

Das Klinikum verfügt (zumindest zum Zeitpunkt dieses Falles!) über kein eigenes Labor! Man schickt lieber Boten nach Wuppertal (dort gibt es auch diese unsägliche Helios Gruppe), um Werte zu erhalten! Da begründet dann auch schon mal einen längeren Aufenthalt, weil der Kurier vielleicht erst am nächsten Tag wieder Kommt.

Abgesehen davon ist der Architektonische Ansatz eher als dürftig zu bezeichnen...auch die Technik macht nicht den Anschein auf dem letzten Stand zu sein: alte Gußheizkörper in den Zimmern! (in einem Neubau?)

Falls sich ein Schamane in der näheren Umgebung finden sollte...nehmt besser den!

Nicht empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut eingerichtete Zimmer auf der Privatstation
Kontra:
Medizinisches Personal ist maximal ausreichend (nach Schulnoten)
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir waren in der Privatklinik. Die Werbung unten im Foyer war recht Verheißungsvoll. Allerdings konnte der Check der Werbung in der Realität nicht eingelöst werden.

Vorab: Die Zimmer sind gut und luxuriös eingerichtet- mit Minibar, Safe und guten Möbeln.
Das war es dann aber auch.

Bei den Ärzten erzählt jeder etwas Anderes und es wird im wahrsten Sinne des Wortes - Rumgedoktert.

Die Schwestern waren leider ohne Ausnahme alle schlecht. Sie scheinen die Berichte der Ärzte nicht zu lesen und sind zum größten Teil pampig.

Den Notfallknopf könnte das Krankenhaus gerne abmontieren, da sowieso niemand darauf reagiert. Einen Herzinfarkt oder Schlaganfall wird dort niemand überleben. Auch Schmerzen scheinen allen egal zu sein.

Wie gesagt: wir waren in der Privatklinik !

Nichts für mich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hat ja keine Stattgefunden auf Grund der langen Wartezeit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ewig lange Wartezeit ohne Infos
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinik schon sehr Altbacken . 2,5 Stunden Wartezeit trotz Termin zum Vorgespräch. Eine Woche später zur Behandlung trotz Termin 4,5 Stunden Wartezeit und keine Behandlung in Sicht. Habe es dann vorgezogen die Klinik wieder zu verlassen.

Katastrophale Organisation

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche, hilfsbereite Schwestern auf Station 13
Kontra:
Aufnahmeprozedur eine administrative Zumutung
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom, Harnröhrenverengung mit Schienenwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein hochbetagter, fast 91-jähriger und gebrechlicher Vater muss sich einmal im Quartal zu einem Eingriff (Schienenwechsel) in der Urologie einfinden. Obwohl die Diagnose sich nicht ändert, ist das Prozedere immer so, als wäre er noch nie in der Klinik gewesen:
1. Versuch, einen Termin zu bekommen
In der urolog. Ambulanz jemanden zu erreichen, ist eine absolute Katastrophe. Entweder es ist besetzt, oder es meldet sich niemand oder der Anrufbeantworter läuft mit der Meldung, dass man außerhalb der Sprechzeiten anruft (was unzutreffend ist). Sein Anliegen per E-Mail oder einen Termin über die Website zu machen, ist nicht möglich.
2. Vorgespräch
Wenn man endlich einen Termin für das Vorgespräch bekommen hat, verbringt man den Tag trotz des Termins in der Ambulanz bzw. der Anmeldung und wartet und wartet und wartet... Ist man endlich an der Reihe, beantwortet man immer diesen Fragen, füllt immer dieselben Formulare aus (wie steht es um die Digitalisierung der Patientenakten?), das zunächst in der Urologie, dann in der Anästhesie, wo man wiederum wartet und wartet.
Diese Prozedur, die oft vier bis fünf Stunden dauert, ist für meinen Vater jedes Mal eine starke Belastung.
3. Eingriff
Wir versuchen, dass er sich nicht direkt um 7:00 Uhr auf der Station einfinden muss; manchmal gelingt das sogar. Manchmal aber auch nicht, und selbst wenn er für 7:00 Uhr bestellt wurde, kommt er oft erst mittags an die Reihe, was ihn wiederum belastet. Der Eingriff selbst ist dann unspektakulär, und nach zwei Stunden kann er in der Regel wieder nach Hause.

OP ERFOLGLOS !

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypospadie mit gleichzeitiger Durchführung einer Beschneidung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Kind hat eine Harnröhrenverlegung bekommen(Diagnose Hypospadie)- OP ist absolut erfolglos verlaufen!! Kind wurde von der Oberärztin operiert- Urinstrahl geht NICHT nach Vorne sondern das Kind uriniert zur linken Seite!!! Harnröhren mündet im Normalfall an der Eichelspitze MITTIG! - bei meinem Kind ist sie im Unteren Bereich der Eichel .
Die Beschneidung wurde mitgemacht jedoch ist auch diese erfolglos- Wundränder haben Starke Unebenheiten sowie dellige Narben da keine sauberen Nähte gemacht wurden.Fazit- Kind muss erneut operiert werden!!!!

1 Kommentar

HeliosNiederberg am 03.08.2022

Wir nehmen Ihren Hinweis sehr ernst und würden den Sachverhalt gern schnellstmöglich mit Ihnen gemeinsam klären. Bitte wenden Sie sich noch einmal an unser Beschwerdemanagement unter [email protected] oder telefonisch unter (02051)982 381071

Organisation Glückssache

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal auf der Station 41
Kontra:
mangelnde Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 30.05.2018 operiert. Zunächst einmal wurde ich im Aufnahmezentrum aufgenommen. Dieses Aufnahmezentrum ist ein Raum mit Kabinen mit Plastikschutz zum nächsten Patienten. Nach fast 3 Stunden in dieser sehr "gemütlichen" Umgebung wurde ich dann operiert.
Auf den Gängen der Urologie warteten Patienten auf ihre OP-Vorgespräche und etliche Patienten ihren Betten auf ihre OP's.
Die von mir gewünschten Wahlleistungen wurden nicht berücksichtigt, erst nach ausdrücklichem Hinweis wurde ich dann verlegt. Dafür erhielt ich mittags erst auf Nachfrage ein Mittagessen, abends hatte man mich dann ganz vergessen. Ich habe mir dann in der Cafetaria mein Essen geholt.

nicht empfehlens wert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gibt es keine
Kontra:
sehr schlechte betreuung
Krankheitsbild:
phimose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

es kann nicht angehen,dass ich nach einer op mich selber durch einkonsil um einen arzt kuemmern muss.es hat 4 tage gedauert bis dann endlich mal einer kam um mir auch fragen zubeantworten sowie nach der wundheilung schaute.
die station kann man voll vergessen.

Alle Beteiligten geben ihr Bestes, aber.........

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetenz und guter Wille
Kontra:
absoluter Personalmangel und dadurch Servicenotstand
Krankheitsbild:
Prostataresektion - Schälung
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufnahme zur Op fühlt man sich wie Schlachtvieh in entsprechender primitiver Umgebung.

Durch erfolgte Namensverwechslung (verabreichtes Armband) fühlt man sich extrem unsicher und ängstlich.

Jedes Unternehmen bietet heute, wenn es am Markt bestehen will, eine gute Leistung als Voraussetzung.
Es unterscheidet sich nur im Service.

Der Service am Patienten ist in diesem Haus katastrophal, eben durch Personalmangel und nicht durch fehlende Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals.

Dieser eklatante Mangel ist wahrscheinlich durch schlechte Arbeitsbedingungen und Bezahlung ausgelöst worden.

Ich rate jedem von dieser Klinik durch meine gemachten Erfahrungen ab.

Urologische Ambulanz/Situation im OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Situation im OP)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wusste nicht, was mich erwartete)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zuvorkommender Umgang der Schwestern u. Sekretärin
Kontra:
Situation im OP
Krankheitsbild:
Ambulante Entfernung der Harnleiterschiene nach erfolgter OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorab möchte ich meine bisher 100 %-ige Zufriedenheit mit allen Ärzten, Schwestern u. Pflegern bei allen OP-Voruntersuchungen, Besprechungen und OP'S nochmals betonen!!!!

Mein letzter Termin verlief aber für mich nachhaltig negativ ab.

Am 7.7.17 hatte ich einen Termin in der urologischen Ambulanz zwecks Entfernung der Harnleiterschiene.
Was mich immer noch stark beschäftigt, war die Situation im OP vor dem eigentlichen Eingriff.

Ich lag bereits auf dem urologischen Stuhl, die Beine fixiert u.entblößt. Dort wurde ich von einer sehr netten Krankenschwester für die OP vorbereitet.
Es betraten 2 Männer, die sich als Mitarbeiter der Anästhesie vorstellten den OP-Raum mit der Bemerkung sie müssen aufräumen. Sie machten Witze und unterhielten sich auch mit mir. Dann ging die Schiebetür auf u.ein 3. Mann betrat den Raum. Er stand unterhalb von mir und so ging die Männerunterhaltung zu dritt weiter. Ich lag wie bereits beschrieben (entblößt und fixiert) dazwischen.

Es mag für alle Angestellten im Klinikum eine alltägliche Situation sein - für mich war es sehr unangenehm und als Frau erniedrigend.
Ich bemerkte das ich situationsbedingt immer mehr verkrampfte.

Meine eigentliche Angst vor dem Eingriff bestand darin, dass ich aufgrund des bereits Erlebten der Eingriff wegen erneut nicht kontrollierbaren Nervenzitterns meiner Beine scheitern könnte.

Somit war ich total erleichtert als der Arzt meines absoluten Vertrauens endlich den Raum betrat.

Seine von mir bekannte Feinfühligkeit habe ich an diesem Tag vermisst.
Meine fixierten Beine wurden fast 'ruppig' hin- und herbewegt??
Dann erhielt ich die Ansage "ich sei total verkrampft und nur wenn ich mitarbeiten würde, könne das Entfernen der Schiene gelingen."

Jetzt wusste ich ja wenigstens was ich falsch machte und verändern musste!

Der Eingriff verlief professionell gut.

Meine noch offenen medizinischen Fragen habe ich nicht mehr gestellt, da ich einfach aus dieser Situation heraus wollte.

1 Kommentar

HKNDB am 12.07.2017

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns wirklich sehr Leid, dass wir Ihren Erwartungen im Klinikum nicht entsprechen konnten und es zu dieser für Sie unangenehmen Situation im OP gekommen ist. Wir möchten, dass sich unsere Patienten bei uns in der Klinik gut aufgehoben fühlen. Ihre offenen Worte helfen uns, mögliche Defizite aufzudecken und diese zu beheben. Vor diesem Hintergrund hilft uns Ihre Nachricht sehr, uns stetig zu verbessern.

Das Beschwerdemanagement vor Ort würde sich freuen, wenn Sie sich bzgl. Ihrer negativen Erfahrung noch einmal persönlich melden könnten. Sie können sich sicher sein, dass wir Ihre Beschwerde ernst nehmen.

Gerne telefonisch unter 02051 982- 381071 oder auch per E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HELIOS Klinikum Niederberg

Erfahrungen mit Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung in Notaufnahme war das Beste)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dienst der Nachtschwester
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Nierenkolik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Organisation
ärztliche Leistungen und Absprache: mangelhaft
Dienstleistung am Patienten: ausreichend
Organisation der Abläufe: stark verbesserungswürdig
Mahlzeiten: verbeserungswürdig
Einhaltung zeitlicher Absprachen: ungenügend
Einhaltung der verabredeten ärztlichen Leistungen:
völlig ungenügend - werden nicht eingehalten

Empfehlungsfaktor: besser nicht in Anspruch nehmen

Blasenhals zugewachsen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundlichen Pflegepersonal
Kontra:
Alles was Medizin angeht
Krankheitsbild:
Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe das Klinik anhand von der positiven Kundenbewertungen gefunden und sollte wegen Blasenhalssklerose, zum zweiten Mal, nach einer Prostata Ope, operiert werden.Ich konnte ziemlich schnell einen Termin kriegen. Ich wurde persönlich vom Professor operiert und habe gehofft , dass dies mal klappt.Als schöhnende Maßnahme, sollte ein Bauchkatheter eingesetzt werden, womit die Harnröhren und die Blase nach der Ope entlasten werden könnten, mit der Aussage, dass der Katheter nach kurze Zeit ohne komplikationen entfernt werden kann . Da ich nach einer Woche nach Ope immer noch kein wasser lasen konnte, wurde bei mir die Blasenfunktionmessung durchgeführt und weil ich viel Restharn hatte, kamm die Aussage, dass Katheter soll so lange drin bleiben, bis Restharnmenge unter 50 ml ist, eventuell lebenslang( darf ich dazu sagen, dass ich erst 40 Jahre alt bin . Da ich noch die Nierenschmerzen hatte, sollte bei mir noch eine Urodynamische Untersuchung durchgeführt werden, wozu das Katheter sehr geeignet ist. Nur die Untersuchung kann erst nach 8 Wochen durchgeführt werden, weil die Anlage defekt ist, und dadurch soll ich mit dem Katheter weitere 8 Wochen tragen.Nach meinen Vorschlag die Untersuchung wo anderes zu machen, kam die Aussage,dass in dem Fall müssen Sie da weiter in der Behandlung bleiben und wir können nichts mehr für Sie tun. D.h ich wurde nach einer Woche entlasessen, ohne Wasserlassen zu können und mit einem Bauchkatheter für ungewissene Zeit. Ich möchte jetzt nicht erzählen wegen Mängelnde Pflegepersonal und die Ärzte, die Höchstens ein mal am Tag den Patient sehen und dann laufe des Tages verschwinden, ohne erreichbar zu werden

1 Kommentar

Klinikum Niederberg am 02.11.2012

Sehr geehrte/r andre13,

zunächst bedanken wir uns herzlich für die Schilderung Ihrer Eindrücke bezüglich Ihrer Versorgung bei uns im Klinikum Niederberg. Ihre Hinweise und Anmerkungen ermöglichen uns unsere Qualität kontiniuerlich zu verbessern, Kritikpunkte aufzunehmen und die damit verbundenen Prozesse so zu optimieren. Hierum kümmert sich federführend unser Beschwerdemanagement.

Selbstverständlich besteht für Sie die Möglichkeit direkt mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen. Ihr Ansprechpartner dort ist Herr Johannes Hindenburg. Dieser steht Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Für eine zeitnahe Terminabsprache bitten wir Sie, ihn persönlich zu kontaktieren:

Qualitäts- und Beschwerdemanagement im Klinikum Niederberg
Johannes Hindenburg
Telefon: 02051 - 982 1082
eMail: [email protected]

Mit freundlichem Gruß

Grottenschlechte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Service ist grottenschlecht. Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut. Die Doktoren und Professoren fühlen sich als wären sie die besten und man darf noch nicht sich über den Zustand des Betroffenen informieren.
Essen ist mieserabel und halten sich nicht an die Wünsche des Patienten.

1 Kommentar

KlinikumNiederberg am 16.06.2011

Sehr geehrte heikeshen,

wir haben Ihre Kritik an der Behandlung Ihres Angehörigen aus dem Jahre 2008 gelesen und möchten Ihnen mitteilen, dass wir diese sehr ernst nehmen. Wir bedauern sehr, dass Sie offensichtlich in unserem Haus negative Erfahrungen gemacht haben, die Sie hier schildern. Uns ist sehr daran gelegen, derartige Vorkommnisse aufzuklären und unsere Leistung insgesamt permanent zu verbessern. Darum kümmert sich unser Qualitäts- und Beschwerdemanagement im Hause.
Wenn Sie mögen, steht Ihnen für ein entsprechendes ausführliches Gespräch Herr Hindenburg gerne zur Verfügung. Wenn Sie es wünschen, kann dabei auch ein klärendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin vermittelt werden. Für eine zeitnahe Terminabsprache kontaktieren bitte Sie Herrn Hindenburg.

Kontakt:
Beschwerdemanagement am Klinikum Niederberg
Johannes Hindenburg
Tel.: 02051 982-1082
E-Mail: [email protected]

Mit freundlichem Gruß

Neubau Klinikum Niederberg

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches kompetenten Personal
Kontra:
Defekter Fernseher, 30 Jahre alte Betten, keine Caffeeteria
Krankheitsbild:
Progrediente Hodenschwellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Klinikbereich ist für Patienten sehr unübersichtlich, Sauberkeit wird wohl nicht großgeschrieben besonders vor dem Eingangsbereich des Neubaus. Permanent wird man angebettelt auf Zigaretten. Im Gebäude selber ist es besonders schmutzig in den Aufzügen und auf den Boden der einzelnen Abteilungen. Im Altbau hatte man schon Probleme ein Zimmer mit einem funktionierenden Fernseher zu bekommen aber das sich das im Neubau weiter zieht hätte ich nicht gedacht. Spiegel im Badezimmer die nicht mit Silikon versiegelt sind und wo noch die Fliesenkreutze vom verlegen sind.
Und der Hammer kommt jetzt: Ein neues Krankenhaus aber Betten die min. 30 Jahre alt sind (alles noch mit Muskelkraft).
Auch das super freundliche Personal auf der Station und die sehr kompetenten Ärzte können da nicht mehr viel retten. Ich bin schon seit 10 Jahren regelmäßig Patienten im Klinikum Niederberg und obwohl ich mehrere Krankenhäuser in meiner Nähe vom Wohnort habe nehme ich es auf mich bis nach Velbert zu fahren weil das Personal einfach perfekt ist.

Betrieb läuft, mehr aber nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauberkeit mangelhaft)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Physiotherapeuthen
Kontra:
Das Reinigungspersonal
Krankheitsbild:
Prostatavergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Übernahme durch HELIOS noch nicht wirklich gut durchorganisiert. Zuviele doppelte Angaben auf verschiedenen Formularen.
Umfassende Info an den Patienten nur auf Nachfrage.

1 Kommentar

HKNDB am 29.03.2017

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass es bei Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zu Beanstandungen gekommen ist. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns in persönlichen Kontakt treten, damit wir Ihre vorgetragenen Kritikpunkte recherchieren und Ihnen eine Stellungnahme zukommen lassen können. Gerne versuchen wir gemeinsam
und zeitnah, Abhilfe zu schaffen.

Ihre Meinung, Anregung oder Lob helfen uns, den Service für unsere Patienten zu verbessern. Setzen Sie sich gerne unter folgenden Kontaktdaten mit uns in Verbindung: telefonisch unter 02051 982- 1071 oder auch per E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HELIOS Klinikum Niederberg

Hier hin, nur wenns sein muss ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute medizinische Behandlung
Kontra:
Pflege lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Katheter nach Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Patient nach Schlaganfall(Diabetiker) mit Pflegestufe 3 zum Einsetzen eines Bauchdeckenkatheters.

Arzt / Ärztin kompetent und freundlich.

Pflegepersonal teilweise muffelig. Ich fühle mich nicht ernst genommen mit meinen Hinweisen auf Pflege- und Hilfsbedürftigkeit. Geht auch bei schlechtem Personalschlüssel SO NICHT.

Gut, dass der Aufenthalt nicht lange dauert, denn der heimische Pflegedienst leistet die Pflege x-mal besser!!!

Das sogenannte "Komfortzimmer" ist ein Witz. Das Krankenhaus insgesamt arg renovierungsbedürftig.

Untersuchungsbericht erstellen? Fehlanzeige!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Terminvereinbarung hat gut geklappt. Allerdings warte ich bis heute auf den Untersuchungsbericht)
Pro:
Nette Mitarbeiter, respektvolle Untersuchung und kompetenter Professor
Kontra:
Nach Bezahlung der Rechnung kein Service mehr
Krankheitsbild:
Blasenschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im September von Prof. Göpel (Urologische Ambulanz) untersucht. Die Untersuchung wurde sehr kompetent und respektvoll durchgeführt, auch wenn ich zwischen den einzelnen Untersuchungen teilweise lange warten musste. Das ist im Prinzip nicht so dramatisch, allerdings ziemlich lästig, wenn man eine halbe Stunde mit gespreizten Beinen in Käferhaltung auf die Untersuchung der Blase wartet.

Von den Mitarbeitern von Prof. Göpel wurde ich sehr nett, freundlich und höflich behandelt.

Es erstaunt und enttäuscht mich allerdings, dass ich es jetzt, 4 Monate nach der Untersuchung, einfach nicht schaffe, den Untersuchungsbericht zu erhalten, was ja wichtig ist, um eine Zweitmeinung zu erhalten und damit man die Untersuchungsprozedur nicht noch einmal über sich ergehen lassen muss.

Seit Dezember 2014 habe ich mehrmals angerufen, jetzt hat man mich so satt,dass man mich "verurteilt" hat, mit Prof. Göpel persönlich zu sprechen. Dies tue ich natürlich gerne, wundere mich aber, dass es einen solchen Kraftaktes bedarf, etwas zu erhalten, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Und was mir - und das nebenbei - noch in Rechnung gestellt wird.

Erfolgreiche Operation

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Recht bürokratisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Aufklärung
Kontra:
etwas bürokratisch, unzuverlässiger Essensservice
Krankheitsbild:
starke benigne Prostatavergrößerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Privatklinik sehr freundlich und kompetent behandelt und sehr erfolgreich an eine benignen Prostatavergrößerung operiert worden. Nach einem Jahr mit Blasenkatheter endlich befreit. Die Nachblutungen haben sehr schnell aufgehört. Keine Schmerzen im Nachhinein. Nur 4 Tage Klinikaufenthalt waren notwendig. Prof. Roosen ist sehr zu empfehlen. Ich habe eine völlig neue Lebensqualität gewonnen.
Das Essen war gut. Es war nur immer Anderes auf dem Tablett als bestellt.

Entfernung der Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entfernung der Prostata insgesamt zehn Tage auf der Urologie und dort sehr zufrieden.
Angefangen bei den Voruntersuchungen und den Gesprächen mit den Ärzten.
Weiter ging es beim Aufnahmeteam und der anschließenden Operation.
Auf der Station 12 kamen regelmäßig Ärzte vorbei, die Schwestern und Pfleger kümmerten sich prima.
Auch die Psychologin, die Frau vom Sozialdienst kam schnell nach der OP vorbei und kümmerte sich um einen Termin zur Anschluss-Heilbehandlung in einer Reha-Klinik. Der Physiotherapeut schaute mehrmals rein und gab mir schon Tipps, die ich zwar noch nicht umsetzen konnte, aber für danach schon hilfreich waren.
Nicht zu vergessen die Reinungskräfte.
Und das alles in Zeiten von Corona, wo sicherlich nicht alles so einfach ist.
Und ganz wichtig, das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und schmackhaft, das sagten auch alle meine vier wechselnden Zimmergenossen.
Ich kann das Helios Klinikum Niederberg nur empfehlen, speziell die Stationen 13 und 12

Pro und Kontra

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Nachsorge
Krankheitsbild:
Verdacht auf Prostatakrebs (Stanzbiopsie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes nenne ich die Sekretärin in der Anmeldung, die sehr nett und kompetent ist! Dazu später noch. Das Personal, incl. Chefarzt scheint auch sehr freundlich und menschlich zu sein. Zu bemängeln habe ich nach der sog. Stanzbiopsie (Gewebeproben der Prostata wegen Krebsverdacht) nur die Nachsorge. Da mein Sohn wegen beruflicher Eingebundenheit nicht sofort Gewehr bei Fuß stehen konnte, um mich abzuholen, wurde ich auf der Station 22 geparkt. Aufenthaltsraum angeblich. Da standen 4 Stühle, da lag noch nicht einmal eine Zeitschrift, also ein kalter Raum. Die nette Sekretärin aus der Urologie, die mir auch den Weg gezeigt hat, also mich begleitet, war so nett, mir 2 Zeitschriften zu besorgen. Bei FB würde ich dafür 3 Daumen hoch machen! 1 Stunde später war Sohnemann da. Ich war die ganze Zeit alleine im besagten Raum, da hat auch niemand geguckt nach mir. Da wäre ich in der Cafeteria oder im Raucherbereich vor dem Eingang sicherlich besser aufgehoben gewesen. Da waren wenigstens Menschen, die im Falle eines Falles hätten reagieren können. Die wussten auf Nachfrage meines Sohnes noch nicht einmal, daß ich da war.

Urologie - Blasenspiegelung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (? ? ? Was ist das ? ?)
Pro:
gute Gespräche mit den Ärzten
Kontra:
Vielleicht zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

15.02.2019
Ich bin Kassenpatient. Bei mir wurde vor zwei Jahren ein
bösartiger Blasenkrebs festgestellt. Der Prof. machte mir Hoffnung, dass man das in den Griff bekäme und so war es auch. Nach drei Blasenspiegelungen: wurde Kein Krebs mehr festgestellt!
Die Prozedur vor der Blasenspiegelung lief dabei immer gleich ab: Vorgespräch/Voruntersuchung mit einer/m Chirurgin/en danach nach ca, 3 Tagen die OP. Der Prof. war gut über die Voruntersuchung informiert und führte auch z.T. selbst die OP durch.
Am tag der OP musste ich um 7 Uhr bei der Patientenaufnahme erscheinen. Nach dem Umziehen ging es ab in den OP-Raum und weiter: Narkose - OP - Aufwachraum, und nach gut zwei Stunden war ich im Patientenzimmer, einem freundlichen, sauberen Zweibettzimmer mit Waschecke, Kleiderschrank und kleinem Safe. Toilette und Dusche waren im Flur, aber in sauberem Zustand.
Das Pflegepersonal bei der Aufnahme und auf der Station war ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit, die Reaktion auf die "rote Ruftaste" am Bett war immer zügig.
Verpflegung: Frühstück und Abendbrot gut, Mittagessen (besonders der Kartoffelbrei) weniger gut!
Zusammenfassend kann ich sagen: ich war zufrieden!

schwierige, aber sehr erfogreiche Oparation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
große Zufriedenheit mit Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Äußeres Erscheinungsbild der Klinik nicht überzeugend, Abläufe im Fachbereich Urologie
sollten zeitlich besser miteinander abgestimmt
werden.

Tolles Ärzte und Schwestern Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hier wird Hand in Hand gearbeitet
Kontra:
Wartebereich im Urologenbereich
Krankheitsbild:
Blasen Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im September 2017 entfernte mir Herr Prof. Dr. Goepel einen Blasen Tumor. Die Aufnahme, die Betreuung und die Operation verliefen sehr gut. Von dem Urologen Team und insbesondere von Herrn Prof. Dr. Goepel kann ich nur gutes berichten.
Verbessert werden muss die Situation im Wartebereich der Urologie. Es kann nicht sein, dass Patienten mit Straßenkleidung unmittelbar vor dem OP Bereich sitzen. Das ist weder für die gerade frisch operierten Patienten noch für die auf eine Untersuchung wartenden Patienten angenehm. Der Wartebereich muss dringend getrennt werden.

Gut aufgehoben gefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtes Ärzteteam der Urologie
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als neuer Patient welcher seit fast 40 Jahren kein Krankenhaus mehr betreten hat, entwickelt sich von Anfang an im Sekretariat der Urologie ein positiver Eindruck, so dass man sich hier gut aufgehoben fühlen kann. Dieser gute Eindruck verfestigt sich durch die kompetente Art der Ärzte, welche die Beratung über die OP und weitere Vorgehensweise durchführen. Ein wirklich sehr gutes Ärzteteam agiert hier unter der Leitung des Chefarztes, so dass ein hohes Maß an Vertrauen geschaffen wird. Mein besonderer Dank gilt dem Oberarzt Asefa Belachew, welcher beide Eingriffe bei mir vorgenommen hat, und ich aufgrund seiner besonderen Patientenbehandlung absolut keinen Zweifel daran hatte, das die beiden OP innerhalb von 6 Wochen problemlos verlaufen sind. Ebenfalls möchte ich dem Assistenzarzt meinen besonderen Dank für seine ruhige Art der persönlichen Aufklärung und Behandlung aussprechen.
Die Unterbringung auf der Wahlstation 41 ist empfehlenswert, hier entsteht allerdings zeitweilig der Eindruck, dass der organisatorische Ablauf nicht immer optimal funktioniert. Trotzdem ist auch dem oft gescholtenen Pflegepersonal ein Lob auszusprechen, man ist freundlich und kümmert sich um seine Patienten.
Leicht zu kritisieren ist die Verpflegungsqualität, hier könnte sowohl in der Auswahl als auch geschmacklich eine gewisse Verbesserung angestrebt werden.

Ich jedenfalls habe allen Beteiligten hier in der Klinik für die sehr gute Behandlung meiner 2 x Aufenthalte recht herzlich zu danken, und kann der aus meiner Sicht sehr kompetenten Urologie daher absolut meine Empfehlung aussprechen.

Hohe fachliche Kompetenz u. Effizienz in der Urologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldepozedur chaotisch. Drei Meldestellen weisungsgemäß (unnötig) aufgesucht.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer in die Jahre gekommen. Fenster völig verdreckt.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Urologie würde ich aufgrund der hohen ärztlichen Kompetenz und Einsatzbereitschaft
jederzeit voll weiter empfehlen.

Urologie Helios Klinikum Niederberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte der Urologie
Kontra:
Pferpflegung
Krankheitsbild:
Hoden Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal sind einfach super.Die Zimmer sind einfach ausgestattet, aber sauber. Das essen ist Gewohnheitsbedürftig
Und nicht grade mit anderen Krankenhäusern zu vergleichen.Auf einer Notenskala würde ich dem essen eher eine Note 5 geben.Die Ärzte von der Urologie kann ich nur in den Himmel heben.

Es hat sich einiges geändert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es mangelt an Personal - Sauberkeit im Zimmer)
Pro:
Urologie sehr zu empfehlen!
Kontra:
Schwestern überlastet, da zu wenig Personal, Sauberkeit?
Krankheitsbild:
Bakterien der seltenen Art
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tach zusammen, ich war in der Urologie vom 25. bis 29. 11. 2016. Da ich, in den vergangenen Jahren, schon öfter erfolgreich operiert und behandelt wurde, war ich doch nach dem Besitzerwechsel etwas verwundert. Pflege:sehr gut - Sauberkeit in den Zimmern? Staub ist der Feind der Kranken! Man hat an den Pflegeschwestern gespart! Betten musste man, wenn verschmutzt, selbst beziehen, bzw. es wurde einem Hilfe angeboten.
Essen: war früher für mich ein „Schlemmerpalast“ - Heute? Als ich 2010 das letzte Mal auf der Station war, wurde die Essenausgabe von einem Servicepersonal ausgeführt. Ein leitender Arzt erklärte mir damals: „Unsere Schwestern, haben wichtigere Aufgaben, als dreimal täglich! Essen auszugeben!! Da wurde gespart - nicht im Sinne des Patienten.
Betten: wurde früher im Keller gesäuert und soweit mir bekannt, wurden auch die Nachtschränkchen mit gesäubert und desinfiziert, Heute:Betten auf dem Flur im Schnelldurchgang, Nachtschrank oder wie man den Beistelltisch auch nennen kann, grob mit einem feuchten Tuch, nur die obere Platte, Speisereste an den Seiten und Staubrückstände kann mann, wenn mann möchte, selbst entfernen. Muss das sein?

Gesamtbetrachtung: Ich werde, wenn nötig, die Niederbergklinik, Abteilung Urologie, weiterhin aufsuchen und diese weiterempfehlen, auch wenn jetzt ein „Helios" davor steht.
Beste Grüße
„PrettyFaceAuti“

Urologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Urologie ist das beste was im diesem Krankenhaus ist.

Station 41

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (OP super; Nachbehandlung nicht zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
OP
Kontra:
Nachbehandlung, Ausstattung
Krankheitsbild:
Prostatahyperplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich im Rahmen meiner Op im Dezember 2014 in der Klinik Niederberg. Die Op wurde von einem niedergelassenem Spezialisten aus Velbert durchgeführt. Diese war super. Der Rest der Klinik lies jedoch zu wünschen übrig. Es begann schon bei der Vorbesprechung, bei der ich darauf bestand, dass ein MRSA Srcening durchgeführt werden sollte. Ich wurde zunächst abgewiesen und erst nach Rücksprache wurde dem zugestimmt. Bei der Abnahme wurde ich jedoch von der Schwester belächelt, mit der Frage, ob ich zu viel über dieses Thema im Fernsehen gesehen hätte.
Zur Station: Die Schwestern waren alle sehr nett,jedoch überlastet. Beutel wurden nur auf Aufforderung gewechselt, auch die blutverschmierte Bettwäsche nur auf Aufforderung. (1Mal in 1 Woche) Hierzu muss gesagt werden, dass in der Mappe für Privatpatienten davon gesprochen wird, dass dies häufig geschehe. Was ist häufig?? Desweiteren gab es keine Handtücher, Seife oder die in der Mappe angegebenden Leistungen, noch wurde einem bei der Körperpflege geholfen.
Zur Nachbehandlung: trotz blutverschmierten Verbandes kam niemand auf die Idee, die Wunde neu zu verbinden. Dies geschah erst, als ich den Oberarzt darum bat. Am Tag der Entlassung wurde der Katheter gezogen und die Wunde wurde vom Oberarzt so verbunden, dass ich noch auf dem Weg nach Hause so "durchnässt " war, dass ich direkt zu meinem Hausarzt fuhr, damit dieser die Wunde neu versorgen konnte. Der war jedoch skeptisch und schickte mich zur Überprüfung nochmals in die Klinik. Dort wurde mir lediglich gesagt, dass sei normal.Frage: Warum wurde mir das nicht gleich bei der Entlassung gesagt???
Zur Hygiene sei noch zu sagen, dass das Putzen sehr oberflächlich war.
Informationen gab es kaum, und wenn, kamen diese mit einem "leichten" Vorwurf seitens der PflegerInnen, warum ich mich nicht melden würde, ob mir das kein Arzt gesagt hätte. Nein, Auskünfte der Ärzte waren dort Mangelware.

Urologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn Untersuchungen nicht stattfinden können, wäre ein zeitnaher Hinweis nicht zu viel verlangt.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abgesehen der o.gen. Untersuchungsausfälle)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, medizinisch wie auch pflegerisch
Kontra:
Anberaumte Untersuchungen fanden z.T. erst am Folgetag statt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal ist sehr bemüht. Leider wurden abgesprochene Untersuchungen nicht immer durchgeführt.

Die Zusatzleistung 'Komfort' in der Urologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:
djie Klinik reagiert nicht auf Beschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde ein großer Nierenstein entfernt. Die medzinischen Leistungen der urulogischen Klinik sind hervorragend. Leider wird man nicht ausreichend informiert über den zeitlichen Bedarf der Massnahmen. Aus 'gedachten' 3 Tagen wurden dadurch 2 Wochen Krankenhaus. Die Betreuung auf Station 41 ist gut und freundlich. große Probleme bestehen aber in der Umsetzung der Zusatzleistungen 'Komfort' im 2-Bett-Zimmer. Informationen über die dazu gehörigen Leistungen sind im Krankenhaus oder Station nicht zu erhalten. Meine Beschwerde darüber wurde nach 2 Monaten immer noch nicht beantwortet!

1 Kommentar

KlinikumNiederberg am 16.06.2011

Sehr geehrte/-r awi52,

wir haben Ihre Kritik an unserem Beschwerdemanagement aus dem Jahre 2009 gelesen und möchten Ihnen mitteilen, dass wir diese sehr ernst nehmen. Wir bedauern sehr, dass Sie offensichtlich in unserem Haus negative Erfahrungen gemacht haben, die Sie hier schildern. Uns ist sehr daran gelegen, derartige Vorkommnisse aufzuklären und unsere Leistung insgesamt permanent zu verbessern. Darum kümmert sich unser Qualitäts- und Beschwerdemanagement im Hause.
Wenn Sie mögen, steht Ihnen für ein entsprechendes ausführliches Gespräch Herr Hindenburg gerne zur Verfügung. Für eine zeitnahe Terminabsprache kontaktieren bitte Sie Herrn Hindenburg.

Kontakt:
Beschwerdemanagement am Klinikum Niederberg
Johannes Hindenburg
Tel.: 02051 982-1082
E-Mail: [email protected]

Mit freundlichem Gruß

Erfolgreiche OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Teamarbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hydrozele
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Terminplanung über die Vorbereitung und Besprechung bis hin zum Empfang vor der OP,
war ich überzeugt und voller Zuversicht mich für die richtige Klinik entschieden zu haben.
Der gesamte OP Verlauf gab mir dann recht.
Die Urologie im Helios Krankenhaus Velbert ist wirklich zu empfehlen.
Bin 4Tage nach der OP wieder ziemlich fit und so gut wie schmerzfrei.
Vielen Dank an das gesamte Team E

Kompetentes Team!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und absolut patientenorientiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herr Prof. Dr. Mark Goepel
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor im Nierenkelchsystem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits im Mai 2017 wurde mir ein bösartiger Tumor im Nierenkelchsystem entfernt.

Seitdem erfolgen vierteljährlich Kontrolluntersuchungen.

Am 16. Februar 2021 fand diese im OP-Bereich der Urologischen Ambulanz statt.

Hierfür wurde ich im OP von zwei sehr netten Schwestern vorbereitet.

Die mir bekannte und rücksichtsvolle Untersuchung durch Herrn Prof. Dr. M. Goepel verlief reibungslos.

Da ich seit 6 1/3 Jahren die Urologische Ambulanz aufsuche, kann ich diese uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schade finde ich, dass sehr wenige Patienten eine Bewertung abgeben. Zum einen sollte die hervorragende Behandlung durch das komplette Team gelobt werden und zum anderen wäre es für Menschen, welche aus Gesundheitsgründen auf der Suche nach einem kompetenten urologischem Team sind, eine enorme Entscheidungshilfe!

Kompetent, freundlich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es ist ein Krankenhaus, kein 4-Sterne Hotel)
Pro:
sofortige Hilfe, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkoliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen Nierenkoliken in der Notfallambulnz des Klinikums aufgenommen worden.

Ich wurde bestens versorgt,alle notwendigen Untersuchungen wurden sofort eingeleitet.

Ein sehr freundliches und kompetentes Team, auch auf der Station Urologie.

Es war mein dritter Aufenthalt in diesem Klinikum und fühlte mich jedesmal gut aufgenommen.

Kompetentes Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (stets sehr freundlicher und kompetenter Umgang)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herr Prof. Dr. Goepel
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor im Nierenkelchsystem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2017 wurde mir per Laserung ein Tumor im Nierenkelchsystem entfernt. Aufgrund dieses Befundes, erfolgen engmaschige Nachkontrollen.

Die letzte Kontrolluntersuchung erfolgte am 17. Dezember 2019 im OP-Bereich der urologischen Ambulanz und beinhaltete u.a. eine Blasenspiegelung.

Im OP-Raum wurde ich dann von zwei Schwestern hierfür vorbereitet. Beide waren sehr freundlich, rücksichtsvoll und stets um mein Wohlbefinden bemüht. Danke dafür!

Die eigentliche Untersuchung erfolgte sehr rücksichtsvoll und vorsichtig durch Herrn Prof. Dr. Mark Goepel. Vielen lieben Dank.

Es herrschte eine entspannte und dadurch für mich eine beruhigende Atmosphäre.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen seit Oktober 2014 kann ich die Urologie 100 %-ig empfehlen.

Freundlich und kompetent

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war sehr positiv beeindruckt von dem Ärzteteam. Der Chirurg, der mich operiert hat, hat sich Zeit genommen für ein ausführliches Gespräch mit mir vor dem Eingriff: das fand ich sehr wichtig und hat mich viel beruhigt. Auch nach der Operation waren die Ärzte sehr rücksichtsvoll und haben mich geholfen, mit alles klarzukommen.

Das Pflegepersonal war auch freundlich und hilfsbereit. Nur ein paar Male hat man mich (wie in „alten“ Zeiten in Krankenhäuser) wie ein kleines Kind angesprochen; meistens waren sie sehr respektvoll.

Manchmal hätte ich mir mehr Information zu den Abläufen gewünscht: die Leute, die hier arbeiten, wissen ohne nachzudenken wie alles läuft aber ich als Patient bin neu und weiss nicht unbedingt, wie alles geht.

Das Essen war etwas besser, als ich befürchtet habe! Mehr Gemüse und Früchte wären willkommen gewesen, und das Abendbrot mit Schmelzkäse und Wurst ist wirklich nicht gesund.

Alles im allem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Gutes Krankenhaus

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Essen dürfte früher kommen.
Krankheitsbild:
Prostata Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte, man wurde sehr gut behandelt vor und nach der Operation. Fragen werden korrekt beantwortet. Das Pflegepersonal ist einfach super, sehr hilfsbereit, freundlich und immer ein offenes Ohr. Ich lag auf Station 42 und möchte mich bei allen nochmals recht herzlich für die tolle Unterstützung bedanken.

Prostata-OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ist sehr gut verlaufen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war immer auf dem aktuellen Stand)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das gesamte Team war immer zut Stelle)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterstützung in allen Belangen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles ok, nur die KLimaanlage fehlte in den heissen Tagen!)
Pro:
OP war wesentlich leichter als ich mir dies vorgestellt hatte
Kontra:
keine Beanstandung
Krankheitsbild:
radikale Prostatektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Abwicklung, über Vorgespräch und OP bis hin zur Nachsorge war optimal, angefangen vom Chefarzt Prof. Dr. Goepel bis zum gesamten Team!

Alles wurde detailliert verständlich besprochen und eingehalten.


Auch die Versorgung auf der Privatstation war optimal.

Ich war sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologische Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr alt aber soweit alles in Ordnung. Die Urologie ist sehr gut,und die Ärzte,Krankenschwestern, Pfleger und Pflegerrinnen sind alle Freundlich,Hilfsbereit und Nett. Das Essen war auch in Ordnung.Die Organisation könnte verbessert werden.

Noch besser geht es nicht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Urologie ist die Nr.1
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatahyperplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Urologie auf der 4. Etage in Sachen Mitarbeiter nur vom allerfeinsten. .....
Freundlichkeit und Hilfe standen an erster Stelle.......
Hatte man Probleme, es War sofort eine Schwester da.....

Die Ärzte, noch besser geht nicht.....

Kurz gesagt, alles super....

Kann nicht meckern!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwester Barbara
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata TUR P
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Krankenhaus ist nicht "zu Hause", aber ich habe mich dort in guten Händen gefühlt - sei es bei den Vorbesprechungen (Urologie / Anästhesie und Chirurg) oder "auf Station" (4.1)!
Man nahm sich Zeit und neben dem professionellen Tun hatte ich auch den Eindruck, dass die PflegerInnen sich mir positiv zugewandt haben. Gerade wenn es einem schlecht geht ist man für diese Zuwendung besonders dankbar.
Jeder macht "seine" eigenen Erfahrungen, ich kann und werde die Urologie am Klinikum weiterempfehlen.

Weitere Bewertungen anzeigen...