Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Balg

Balger Straße 50
76532 Baden-Baden

Tolle Kinderklinik

Pro:
Das Personal
Pneumonie

Das gesamte Personal auf der Kinderstation war zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Pflegepersonal war immer im guten Kontakt mit meinem Sohn und hat stets viel Verständnis gezeigt, wenn eine Medikamentengabe unangenehm war oder er nachts immer wieder geweckt werden musste. Für mich als Begleitperson hatten sie immer ein freundliches Wort übrig, gerade auch in Situationen, in denen ich selbst durch wenig Schlaf sehr dünnhäutig war.

Von ärztlicher Seite haben wir uns wieder sehr gut betreut gefühlt. Es wurde mit meinem Kind gesprochen und nicht über mein Kind. Ich als Mutter eines Kindes mit häufigen pulmonalen Infekten habe mich Ernst genommen gefühlt. Die Medikamentengabe erfolgte nach Rücksprache mit seinem behandelnden Pneumologen, der sich auch selbst nochmal die Zeit genommen hat, mit uns die derzeitige Situation und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Auch die Frauen vom Essen haben oft mitgedacht und meinem Sohn noch etwas zusätzlich auf das Tablett gelegt, wenn die Mahlzeit von der Menge her eher für Kleinkinder gedacht war, was ihn sehr gefreut hat.

Die Kinderklinik ist von der Ausstattung her schon etwas in die Jahre gekommen. Hier sind aber wohl Renovierungen geplant.
Mein Sohn konnte sich das tagelange Liegen mit Fernsehen oder freiem Wlan verkürzen, was er natürlich toll fand.

Natürlich sind wir sehr froh um jeden Tag, den unser Sohn gesund zu Hause verbringt. Sollte es ihm jedoch einmal wieder schlecht gehen, gehen wir mit gutem Gefühl wieder nach Baden-Baden.

Hygiene ???

weniger gute Ausstattungzufrieden (in die Jahre gekommen, Kopfkissen mieserabelst)
Pro:
Erstversorgung
Kontra:
Hygiene
unwichtig

kam als Notfall noch selbstständig in die Klinik, wurde dann auch zügig in der chir. AMBULANZ/Notaufnahme behandelt. Die Behandlung dort war gut, nett und effizient, wurde dann stationär zur OP aufgenommen. Stammpersonal auf Station sehr nett, empathisch und engagiert, am nächsten Tag wurde ich operiert. Bis hierhin alles bestens, auch nach OP wurde ich gut versorgt. Am Entlasstag wurde dann noch eine Blutentnahme angesetzt, ein Verbandswechsel wurde geplant.
Zur Blutentnahme schneite dann am frühen Morgen eine Pflegeperson (sonst wohl nicht auf dieser Station tätig) ins Zimmer, fragte mich, wo denn gut Blut abzunehmen sei. Schwester zückt die Nadel, sticht ohne vorherige "Besichtigung" zu und trifft natürlich nicht. Was aber dann passierte, konnte ich selber kaum glauben. Die Nadel wurde rausgezogen und mit DER SELBEN Kanüle !!! noch weitere zweimal blind versucht, irgendeine Vene zu treffen !!!
Nachdem dann feststand, dass meine Blutwerte okay sind und ich nur noch auf den Verbandswechsel warten musste, wurde dann auch gleich mein Zimmer, nennen wir es mal geputzt. Das Bett und der Nachttisch wurden von je einer Person mit einem feuchten Lappen abgewischt, das Bett bezogen. Was auf dem Lappen war..... wer weiss das schon. Kein Desinfektionsmittel weit und breit, das ganze Procedere dauerte keine 5 min. Eine ordentliche Reinigung und Desinfektion sieht jedenfalls anders aus.
Eine Scheibe Brot darf "aus hygienischen Gründen" von der Schwester nicht angefasst werden (Zitat). Wo sind diese Grundsätze bei der Blutabnahme und der Reinigung ?????
Klinik kann man nur im Notfall empfehlen, sonst eher nicht.

Ärzte und Pflege sehr engagiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV aus dem Mittelalter; Waschtischarmatur ohne Einhebelmischer)
Pro:
Ärzte und Pflege
Kontra:
Bettzeug, Essen. Putzen
Darm-Teilresektion-Darmverschluss

Die ärztliche und pflegerische Versorgung war sehr gut. Das Pflegepersonal war freundlich, engagiert und kompetent.
Die Ärzte sehr engagiert und m. E. sehr kompetent (habe sowohl beruflich als auch aus eigener Leidensgeschichte viel Krankenhauserfahrung).
In der Notaufnahme war der anwesende Arzt und Oberärztin sehr engagiert und auch in Stresssituationen behielten Sie den Überblick.
Mittagessen miserabel
Betten elektr. gut zu bedienen.
Das Bettzeug insbesondere Matratze sehr schlecht.
Alle in allem aber eine gut geführte Chirurgie (Vizeralchirurgie) sowohl ärztlich alsauch pflegerisch.
Konnte nach grosser Darmoperation nach 7 Tagen wieder nach Hause. Alles wird wieder gut!

Super!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung das richtige Wort am richtigen Platz!
Kontra:

Mein Vater (84 Jahre) kam an Weihnachten Zur Darm Op in die Klinik auf Station 3D, wurde sehr liebevoll und respektvoll behandelt. Hatte rundum das Gefühl das er gut aufgehoben war, Krankenschwestern, Ärzte und die Betreuung auf der Intensivstation war hervorragend. Es hat mich in dieser schweren Zeit beruhigt das er so toll betreut wurde. Möchte mich nochmals auf diesem Weg bei dem ganzen Team bedanken!

Stationär top, Nachsorge katastrophal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nachsorge drückt die Note)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nachsorge leider miserabel)
Pro:
Sehr freundliches Personal, Operation super
Kontra:
Empfehlung des MVZ zur Nachsorge
Sprunggelenk Fraktur Weber C

Die stationäre Behandlung ist in meiner Sicht bestens gelaufen und ich kann die Klinik guten Gewissens empfehlen. Leider wird dieser positive Eindruck durch die katastrophale Nachsorge getrübt. Erst wird man durch Ignorieren der Nachfrage nach Physiotherapie ausgebremst, dann soll nach lediglich 6 x Krankengymnastik plötzlich eine Wunderheilung eingetreten sein und man kann zwar kaum gehen, ist aber komplett gesund. Das im Ärzteblatt beschriebene Vorgehen ist wahrscheinlich nicht bekannt und eine Prüfung des Gangbildes wohl zu anstrengend. Fazit: Stationär empfehlenswert, aber nach der Entlassung die Flucht ergreifen und einen Arzt zur Weiterbehandlung aufsuchen, der an der Genesung seiner Patienten interessiert ist.

Skandal

Pro:
Kontra:
Wartezeit, schlechte Einschätzung der Gefahr
Verblutung

Sauerei, fast gestorben

KlinikumMittelbaden am 12.01.2020

Sehr geehrte/r Forumsteilnehmer Skandal66,

vielen Dank für Ihren Bericht zu den Erfahrungen in der Klinik Baden-Baden Balg.

Wir möchten gerne in einem persönlichen Gespräch wichtige offene Fragen klären. Wegen der Anonymität dieses Forums ist es uns leider nur möglich, die Situation mit Ihrer Mithilfe zu klären.

Bitte wenden Sie sich direkt an das Sekretariat der Klinikdirektion unter der Rufnummer 07221 91 1991 oder per Mail an [email protected]
Vielen Dank.

Sybille Müller-Zuber
Leitung Unternehmenskommunikation

Fürsorge

Pro:
Alle sehr freundlich!!
Kontra:
S. Bericht
Influenza und Fraktur des Nasenbeins

Meine Mutter, 82 Jahre alt, wurde mit Influenza eingeliefert. Ausserdem hatte sie sich bei einem Sturz die Nase gebrochen.
Es war soweit alles i. O. Ärztin war wahnsinnig nett!! Nachdem meine Mutter allerdings im Altersheim im Anschluss an den Klinikaufenthalt aufgenommen wurde stellte man dort Fest, dass die EKG-"Stöpsel" noch an ihrem Oberkörper klebten. Ferner hatte sie ein offensichtliches Pflaster auf dem Knie von einem vorherigen Sturz. Dies wurde nicht versorgt und war nach 5 Tagen Klinikaufenthalt sehr schwer zu entfernen. Also lt. Heim mit der Wunde "FAST VERWACHSEN". Meine Mutter ist dement. Sie kann auf so etwas nicht hinweisen; da liess m. E. die Fürsorge sehr zu wünschen übrig!!!

Nicht empfehlenswert.

Pro:
Mein Orthopäde
Kontra:
Hygiene
Knie Tep

Diese Klinik ist sehr in die Jahre gekommen. Was sich auch auf der Station bemerkbar macht. Die Zimmer sind alt, auch der Nasszellen Bereich. Die Pflege der Zimmer durch das Reinigungspersonal lässt auch sehr zu wünschen übrig. Das Personal ist teilweise unfreundlich, Empathie ist für viele hier ein Fremdwort, auch von den Ärzten. Man hatte keine Hilfestellung. Die Klinik nimmt Abstriche zwecks Mrsa aber ich glaube selbst diesen Keimen wäre das Krankenhaus zu schmuddelig.

Sehr professionell und freundlich !

Pro:
Proffesionalität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Hüft-Prothese

Ich hatte eine Hüftprothese bekommen in November 2019.

Bereits vor der OP hat die Klinik sehr professionell übermittelte Vorbereitungen durchgeführt, insbesondere bzgl. muskulären Training und prophylaktischen Infektionsvermeidungmaßnahmen vor der OP.

Die Aufnahme in die Klinik war sehr gut organisiert, zeitlich super geplant und sehr schnell und freundlich abgelaufen.

Gute Vorbereitung inkl. Erklärung von Anästhesie und gesamten Ablauf der OP.

Die OP durch den Chefarzt Prof. dr. Marc Thomsen ist super verlaufen: sozusagen eine Vorzeige-OP.
Nach der OP war die Betreuung Klasse, ganzes Team sehr hilfsbereit, freundlich und schnell.

Insgesamt kann ich die ganze Abteilung D3 - alle Krankenschwester, Therapeuten und andere Pflegekräfte, als sehr freundlich, schnell und vor allem professionell und hilfsbereit, bewerten. In der einen Woche nach meiner OP war ich wirklich gut verpflegt und mein Zustand war sehr schnell sehr gut, habe das Krankenhaus mit Krücken verlassen, aber konnte eigentlich schon auch alleine laufen. Nach weiteren 3 Wochen Reha habe ich die Krücken weggelegt und habe keine Beschwerden mehr.

Vielen Dank an Herr Prof. Thomsen und an das gesamte Team !

Geburt Kaiserschnitt

Pro:
Versorgung, Ausstattung, freundliches Team, kompetente Ärzte, großes Hebammenteam
Sectio, Notfallambulanz, Geburt, Gynäkologie, Entbindung, Kinderkardiologe

Ich habe im Dezember 2019 unseren Sohn in dem Klinikum Mittelbaden Baden/Balg per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und war gemeinsam mit meinem Mann in einem Familienzimmer untergebracht. Da es im Vorfeld Komplikationen während der Schwangerschaft gab, war ich bereits zu einem Vorgespräch und in der Notfallambulanz in der Klinik. Für Nachuntersuchungen bei dem Kind waren wir bei dem dortigen Kinderkardiologen, es gibt vor Ort eine eigene Praxis.
Unsere Erfahrungen waren durchweg sehr sehr positiv! Begonnen beim Vorgespräch, die gründlichen Voruntersuchungen, dem OP-Team, dem Stations- und Hebammenteam, bis hinnzu dem gesamten Klinikpersonal, samt Service- und Bäckereimitarbeiter*innen - wir wurden jederzeit freundlich, fürsorglich und kompetent von allen betreut. Jeder einzelne Schritt und Handgriff wurde in der OP und Nachsorge besprochen, die OP verlief komplikationsfrei und die Nachsorge ebenso. Auf der Station der Geburtshilfe war das Personal jederzeit zur Stelle und wirklich überaus freundlich und emphatisch. Wir können die Klinik wärmstens weiterempfehlen und sind über unsere Entscheidung dorthin zu gehen nach wie vor glücklich!!! Vielen Dank an das gesamte Team und liebe Grüße aus Karlsruhe :-) !!!

Radikale Prostatektomie

Pro:
hier ist man noch Mensch und Patient - Ärzte und Personal sehr gut
Kontra:
eine weitere Steigerung der Auslastung/Belegung kann bei der Station zu Überlastung führen
Prosatakrebs

Sehr kompetente Ärtze mit engagiertem Team!
Die Beratung ist ausführlich und es werden alle Fragen geduldig und einfühlend beantwortet.
Bei auftretenden Schwierigkeiten sind Ärzte greifbar - es erfolgt auch zeitnah ein persönlicher Rückmeldung.
Beim Operationstag und während des Krankhausaufenthalts arbeitete ein sehr engagiertes und gut ausgebildetes Team und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Sie sind sehr freundlich, geduldig und "rennen" für jeden Patienten. Trotz der zum Teil sehr hohen be und Auslastung.
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und kann die Urologie in Baden-Baden nur wärmstens weiterempfehlen!!!

EIN TOLLES TEAM !!

Kontra:

Ich bin Patientin habe Brustkrebs und war zur Behandlung (16 chemos)in der Onkologie.. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt die Schwestern die dort arbeiten machen ihren Job mit großer Sorgfalt und sind alle sehr nett!
Ein großes Dankeschön an alle für eure freundliche Behandlung macht weiter so ihr seid ein tolles Team !!
Auch die Ärzte Frau Dr.Hahn Dr Cramer und Frau Dr.Birkle sind sehr kompetente Ärzte bei denen man sich in guten Händen fühlt..

Pro:
Nett, freundlich, kindgerecht
Kindliches Rheuma

Mein Tochter war zur Punktion eine Nacht stationär auf der kinderstation. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Alle waren sehr nett und freundlich.
Nun wissen wir, falls wir wieder zur Punktion müssen, dass wir beruhigend hinfahren.

Es war ok

Kontra:

Wir waren 5 Tage in der 3e Station mein Sohn 4jahre alt und ich Mama als Begleitperson
Ich muss einen Lob aussprechen an die Station Schwestern ihr wart alle sehr sehr nett und habt meine Angst immer genommen und hattet immer eine offenes Ohr für mich.
Die Zimmer sind sehr Renovierung bedürftig und die Nacht Beleuchtung dringend auszutauschen mit dem Licht ist an Schlaf nicht zu denken, duschen auch sehr Alt.
Die Putzfrau hatten viel zu wenig Zeit um das Zimmer sauber zu machen,da muss man gründlicher werden.

Sehr zufrieden mit der Klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Auf Sanitäre Einrichtungen bezogen)
Pro:
Freundliches Personal, gute Informationen erhalten
Kontra:
Sanitäre Einrichtungen sind etwas in die Jahre gekommen

Trotz kurzem Aufenthalt habe ich doch mehrere Stationen durchlaufen. Angefangen bei der Notaufnahme über kleine OP und einer Nacht auf Station war das gesamte Personal sehr nett und hilfsbereit. Ich war auf Station 3d, die Schwestern dort waren sehr freundlich und aufgeschlossen.

im großen und ganzen gute Klinik.

Pro:
Betreuung
Narbenhernie

Sehr gute Klinik musste mich schon öfters Operationen unterziehen. Leider sind die Zimmer und vor allem die Duschvorrichtungen schon in die Jahre gekommen. Das Mittagessen war schon teilweise eine Zumutung. Ärtze und Schwestern super.

Fast alles gut

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Bettenreinigung
Divertikulitis

Kann jetzt nur für Station D2 sprechen:
Ich habe mich in sehr guten Händen gefühlt,das gilt für die Ärzte sowie für das Pflegepersonal.Besonders gut hat mir gefallen,dass sich jede Krankenschwester/Pfleger vorgestellt hat... so das man immer wusste, mit wem man es zu tun hatte und an wen man sich wenden könnte.Auch bei dem hohen Arbeitspensum der Pflegekräfte, gab es immer die Zeit für die Beantwortung meiner Fragen oder einfach nur ein nettes Wort oder auch schon ein kleines Späßchen.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist : Das Reinigen der Betten bei Entlassungen !!! Meiner Meinung nach sollte dies nicht in den Zimmern passieren .3 Reinigungskräfte machten sich mich jeweils einen Putzlappen am Bett und Nachtschrank zu schaffen.Ich empfand die Reinigung als oberflächlich. Da wusste, die eine nicht,wo die andere schon mit dem Lappen war.

Mein Fazit: Ich würde wieder nach Baden Baden gehen, falls es mal wieder notwendig sein würde. ( Was ich nicht hoffe!)
Die beste Krankheit taugt nicht - drum bleibt alle gesund !!!

Baby

Pro:
Personal,Familienzimmer in Rastatt
Kontra:

Entbindung und Aufenthalt in Rastatt,später Verlegung Kinderstation Baden-Baden:
Personal:In beiden Häusern ist das Personal mit voller Liebe und Fachwissen dabei.Arzt und Hebamme haben bei Geburt schnell richtige Entscheidung zum Wohle von Kind und Mutter getroffen.Man hat uns unterstützt und alle Fragen geduldig beantwortet.Vielen herzlichen Dank nochmals.

sehr positive Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Antwort auf alle Fragen, immer freundlich und bemühtes Personal, absolut kompetente Ärzte
Kontra:
Gefühl die Pflegekräfte sind am Limit, dadurch Hoffen/Bangen, dass in der Behandlung kein Fehler passiert
Fraktur Wadenbein, Bänderriss, Knochenausriss und Syndesmoseruptur

Nach einem Motorradunfall wurde ich mit RTW in die Unfallambulanz eingeliefert. Trotz "vollem Empfang" hat sich sofort eine kompetente und freundliche Krankenschwester gekümmert. Nach ausführlicher Untersuchung durch Arzt inkl. Rücksprache mit Chefarzt wurde ich stationär auf 3D aufgenommen.

Bedingt durch Altverletzungen war es für die Ärzte nicht einfach eine klare Diagnose und Behandlungsempfehlung auszusprechen. Die etwas längere Entscheidung doch zu operieren, war aber in keinem Moment von Unsicherheit geprägt. Es gab klare Ansage und auch Erklärung, wieso die Entscheidung ein paar Tage dauerte. Mir wurde mehrmals ausführlich erklärt wie die Operation durchgeführt werden wird. Auch das Gespräch mit der Anästhesieärztin war sehr ausführlich um alle meine Fragen zur Narkose und den Risiken zu besprechen.

Die Tage nach der OP waren geprägt von Fürsorge der Schwestern und guten Gesprächen mit Chefarzt über den weiteren Behandlungsverlauf.

Ich persönlich kann an der Stelle nur sagen das sich sehr zufrieden war mit dem gesamten Behandlungsverlauf.

Vielen herzlichen Dank!

Freundliches Team

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmergröße, Duschkabine, TV)
Pro:
Kontra:
Zimmergröße bei Doppelbelegung inkl Begleitpersonen

Das Personal ist durchweg freundlich, hilfsbereit und informiert. Auf mein Kind sind sie gut eingegangen und haben bestmöglich die Angst genommen. Es bleibt immer Zeit für einen Spaß und gute Laune auf der KinderStation,das hat mir besonders gut gefallen.
Die PatientenZimmer sind in die Jahre gekommen, ebenso die technische Ausstattung (TV, Radio etc). Die Bäder sind renovierungsbedürftig,ist aber wohl schon in Planung.
Bei der Ankunft wurden wir zu viert in ein Zimmer gelegt (2 Kinder, 2 Mamas) was definitiv räumlich zu eng ist. Es gab nicht einmal die Möglichkeit die SchrankTür zu öffnen um seine Sachen zu verstauen.
Aber wir haben uns absolut in guten Händen gefühlt und das ist unterm Strich die Hauptsache!

OP mit Komplikationen

Pro:
Personal sehr kompetent, freundlich, ruhig, patientenorientiert, hilfsbereit
Kontra:
Die Zimmer könnten etwas gründlicher geputzt werden!
Entfernung eines Lipoms an der Leiste, Venenverletzung, postop.Thrombose im Oberschenkel

Ich war auf Station 3D und habe mich dort gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Es wurde alles medizinisch und pflegerisch Nötige getan um meine Genesung zu unterstützen.

Leitende Psychoonkologin überfordert

Pro:
Balkone
Kontra:
Psychoonkologin
Bösartiger Tumor

Ich hatte bei der Dame, die wie sich herausstellte wohl Psychoonkologin ist, das Gefühl, dass sie nicht in der Lage ist die richtigen Prioritäten zu setzen. Sie kam mir nicht nur zeitlich überfordert vor. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl sie sei gedanklich schon beim nächsten Termin und es gehe in Wirklichkeit nicht um mich, sondern darum, dass sie eben zu mir kommen sollte. So wie der Kontakt abgelaufen ist, wäre es mir lieber gewesen, sie wäre nicht gekommen. Ich habe keine Zeit mehr zu verschenken. Als ich von einer Mitarbeiterin aus der Pflege hörte, dass sie die federführende Person sei, fühlte ich mich doch veranlasst hier Stellung zu beziehen. Ich hatte in einer anderen Klinik den Psychoonkologen als so hifreich, einfühlsam und auch in medizinischen Fragen erfahren erlebt.

KlinikumMittelbaden am 22.08.2019

Sehr geehrte Forumsteilnehmerin Verzweifelt24,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen. Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an.

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat der Klinikdirektion unter der Rufnummer 07221 91 1991.
Vielen Dank.

Sybille Müller-Zuber
Leitung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Schlechte Betten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Beistellbett)
Pro:
Das Personal
Kontra:
Beistelltet für erwachsene
Comotio

Sehr sehr nettes Personal. Essen war auch gut.
Als Vater auf den Holzbeistellbetten zu schlafen grenzt schon an eine Zumutung. Bitte diese Betten austauschen!

Diagnose Brustkrebs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ganzheitliches Behandlungskonzept in einem Haus
Kontra:

Sehr gute Fachliche Betreuung im Brustzentrum sowie in der Onkologie.

Kompetenz in der Onkologie in Baden-Baden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gefühl, immer Zugriff zu haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Dr. Hahn und ihr Team ist äußerst kompetent und engagiert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben es im Griff)
Pro:
Kompetente Ärzte mit Team
Kontra:
gibt es nichts!
Mammokarzionom

Sehr kompetente Ärtze mit engagiertem Team!
Bei auftretenden Schwierigkeiten sind Ärzte jederzeit greifbar - es erfolgt auch sehr (!) zeitnah ein persönlicher Rückruf.
Am Therapietag arbeitet ein sehr engagiertes und gut ausgebildetes Team und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Sie sind sehr freundlich, geduldig und "rennen" für jeden Patienten.
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und kann die Onkologie in Baden-Baden nur wärmstens weiterempfehlen!!!

Topteam im Klinikum

Pro:
Alles war super
Kontra:
-.-.-.-
Beschwerden im Brustbereich

Herzkathederuntersuchung Anfang August 2019:
Terminierung exakt, Ankunft und Vorbereitung zur Untersuchung sehr freundlich und patientenbezogen,
Ablauf der Untersuchung und Information an den Patieten sind als vorbildlich zu bezeichnen.
Dieses Team ist bemerkenswert organisiert, sehr
hilfreich und vermittelt menschliche Nähe.

Ein Dankeschön im Namen unserer Tochter

Pro:
Personal nahm sich viel Zeit für unsere Fragen
Kopfverletzung nach Sturz

Nach einer Kopfverletzung wurde unsere Tochter (1 Jahr) mit mir (Mutter) als Begleitperson auf der Station 3E zur Überwachung aufgenommen. Das gesamte Personal, vor allem die Stationsschwestern, waren sehr einfühlsam und haben sich sehr herzlich um uns gekümmert. Trotz der schlimmen Situation haben wir uns sicher gefühlt, da die Stationsärzte sie sehr gründlich untersuchten und die Schwestern in kurzen Abständen immer wieder ihren Zustand kontrollierten. Vielen Dank, dass Sie uns den Aufenthalt unter diesen Umständen so angenehm gemacht haben!

Auch nochmal ein Dankeschön an die Sanitäter und die Notärztin, die sich ebenfalls ganz toll um uns gekümmert haben!

Mitarbeiter missachten Rauchverbot

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr unübersichtlich, Wegweiser fehlen)
Pro:
Kontra:
Klinikpersonal missachtet Rauchverbot
Lungenkrebs

Auf der Terrasse vor der Onkologie herrscht laut Hausordnung "absolutes Rauchverbot".
Aber Mitarbeiter des Klinikums verbringen dort rauchend ihre Pausen.

Tolles personal

Kontra:

Ich war mit meiner 15monat alten Tochter auf der kinderstation 3e.die Schwestern u Ärzte überhaupt das ganze Personal suuuper lieb alles toll erklärt Zeit gehabt vielen lieben dank.was mich gestört hat es war sehr schmutzig in den Zimmern vorallem im spielzimmerwo uch erstmal das Spielzeug wo vieles davon kaputt war gereinigt habe ansonsten grosses Lob..

Endoprothetik/Hüft- und Knieprothese

Pro:
Kontra:
Zimmer, Sanitärbereich, Essensversorgung

War im Mai 2019 zur Hüft-OP links in der Klinik. Vorgespräche und Beratungen zur OP waren vorbildlich. Zeitablauf der Voruntersuchungen waren gut. Aufnahme und Vorbereitungen zur OP waren ebenfalls gut. Stat. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Zum OP-Verlauf: Bei der Begrüßung und Aufnahme in der Anästhesieabteilung fühlte ich mich von Anfang an in guten Händen. Im OP-verlauf bestätigte sich Vertrauen in die Abteilung. Da es schon die zweite Prothese nach RapidReha-Verfahren bei mir ist, die mir wieder sehr schnell zu meiner Lebensqualität verhalf, kann ich die Abteilung nur mit sehr gut bewerten.
Zwei Kritikpunkte sind dennoch anzumerken.
Total überalterte sanitären Zimmereinrichtungen und demzufolge hygienische Verhältnisse und die nicht gerade zum Wohlbefinden beitragenden Essensversorgung.

Hervorragendes Team mit hoher ärztlicher Kompetenz

Pro:
Große Zufriedenheit mit Beratung und medizinischer Behandlung
Kontra:
Die Räumlichkeiten der Aufnahme sind sehr sehr beengt

Wegen eines Adenokarzinom wurde ich kurzfristig in der Klinik aufgenommen. Die Aufnahme war sehr kompetent, professionell und sehr sehr freundlich, wenngleich dies in einem extrem begrenztem Raum stattfand. Diese Räumlichkeit sollte dringend verbessert werden.
Die voroperativen Untersuchungen und Aufklärungen verliefen äußerst präzise und verständlich. Meine Fragen wurden sehr freundlich, kompetent und empathisch beantwortet. Die OP selbst verlief offensichtlich sehr gut; der Bösewicht wurde entfernt und ich bin sehr zuversichtlich, dass meine Gesundung weiterhin einen positiven Verlauf nehmen wird.

Ein ganz großes Lob möchte ich dem leitenden Chefarzt und der Oberärztin aussprechen, die mich operiert und danach sehr aufmerksam und kompetent betreut haben. Dies gilt auch für die Narkose und die Nachbetreuung.

Einen herzlichen Dank an das Darmkrebs-Sekretariat für die einfühlsamen Gespräche. Meinen Dank auch die Schwestern und Bediensteten der Station 3C, die immer sehr professionell, aufmerksam und freundlich aufgetreten sind. Mit der Unterbringung war ich sehr zufrieden. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und kann daher das Klinikum Balg guten Gewissen weiter empfehlen.

Außergewöhnlich positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 + 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man fühlt sich als Patient ernstgenommen
Metallentfernung, Knie-TEP u. Vorfuß-OP

Aussergewöhnlich positiver Gesamteindruck, beginnend beim Erstkontakt. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Patienten-Zugewandtheit des Sekretariates
Der Professor und sein Ärzteteam beantworten alle Fragen geduldig und verständlich. Die Abläufe sind schnell.
Pflegepersonal ist stets freundlich und bemüht.
Sehr gute KG und Physiotherapie.
Insgesamt hat mich das Rapid-Reha-Konzept total überzeugt. Auch die Abstimmung zwischen Klinik und Reha-Einrichtung verlief bestens.

Ich habe meine Lebensqualität zurück.

Ich habe meine Lebensqualität zurück.

Pro:
sehr freundliche und warme Kommunikation
künstliches Hüftgelenk

Nachdem ich längere Zeit Probleme mit meiner Hüfte hatte, habe ich mich 2018 dazu durchgerungen, eine OP durchführen zu lassen und mich für ein künstliches Hüftgelenk entschieden.
Nachdem ich einen Vortrag über die, im Klinikum angewendeten, Operationsmethoden besucht habe, der mich von der Fachkompetenz überzeugt hat und nach vielen positiven Erfahrungsberichten meiner Bekannten, habe ich mich dann für dieses Klinikum entschieden.
Bereits der erste telefonische Kontakt mit dem Klinikum verlief sehr positiv und hat viele meiner Ängste genommen. Ich habe mich von Anfang an gut betreut gefühlt.
Die Operation selbst verlief ohne Komplikationen. Die Unterbringung war super, das Essen war ebenfalls gut.
Mein gesamter Krankenhausaufenthalt war 8 Tage. Danach bin ich direkt in die Reha. Auch bei der Organisation der Reha hat mich das Krankenhaus sehr gut unterstützt und ist auf meine Wünsche eingegangen.
Abschließend lässt sich sagen, dass mir diese OP meine Lebensqualität zurückgebracht hat.

Hervorragendes Team mit außerordentlicher Zuwendung

Pro:
enorme Empathie, hohe Zugänglichkeit, sehr hohe Kompetenz
Darmkrebs-OP, Stoma-Anlage

- sehr gute chirurgische Ausführung,
- ärztliche Betreuung vor und nach der OP sehr gut,
- Verpflegung sehr gut und auf Patienten abgestimmt,
- Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit

Darmkrebszentrum Balg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal! (Schwestern, Reinigungskräfte, Ärzte))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch im nichtmedizinischen Bereich z.B. Zimmerwahl, Essen, ... sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neutrale, nicht beeinflussende Beratung; sehr positiv! Kein Verschweigen von "erlebten" Komplikationen auf Nachfrage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Koordination auch mit externen Ärzten (Hausarzt, Gastroenterologe, Radiologiezentrum, ...))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer sehr gut, Negativ: fehlender Insekenschutz an Balkontüre)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Erbarmungswürdiges Sekretariat, fehlender Insektenschutz an Balkontüre
Sigmakarzinom

Erstkontakt:
Sehr freundliches, kompetentes Sekretariat, in extrem begrenzten Räumlichkeiten (garantiert jeder Abstellraum ist größer und besser klimatisiert!!! Wirkt eher abschreckend und ist beileibe kein repräsentatives Aushängeschild dieser Abteilung!)
Mitarbeiterin hat jedich alles organisatorische übernommen und koordiniert. Bis auf Räumlichkeiten perfekt!

Voropereativ:
Ehrliche und offene Aufklärung der Ärzte/innen über Behandlungsmethoden Operationsvarianten und Narkosemöglichkeiten. Keine Scheu auf Nachfrage auch Informationen zu eingetretenen Risiken preiszugeben.

OP (bis Narkose):
Personal, sehr ruhig und konzentriert, lässt keine Angst/Bedenken aufkommen.

OP selbst:
Gieng ja anscheinend gut --- ich lebe noch :-)

OP (Aufwachen):
Ruhig, leise, angenehm.
(Was ich in dem Zustand eben mitbekam.)

Nachoperativ:
Sehr freundliche und in allen Bereichen unterstützende Schwestern.
Sehr engagierte Krankengymnastik und gute psychologische Betreuung.
Sehr gute Stoma-Betreuung!
Negativ: Durch fehlende Insektengitter an den Balkontüren (Aufenthalt im Herbst) drangen permanent Insekten (vorwiegend Käfer) in die Zimmer ein. Dies ist aus meiner Sicht vor allem für frischoperierte hygienisch bedenklich!
Geschlossene Balkontüren verhindern benötigte und angenehme Frischluftzirkulation, so dass dies keine Option ist.

Fachlich sehr gute und vor allem neutrale Beratung welche weiteren Optionen vorhanden sind (Stomarückverlagerung).Keine Beeinflussung welchen Weg man beschreiten soll.
Auch für Ärzte unangenehme Fragen wurden ehrlich und neutral beantwortet.

Chemotherapie (MVZ):
Sehr freundliches Personal, bei dem jedoch der auf Ihnen lastende Zeitdruck deutlicher zu spüren war, wie im Klinikum selbst.
Als Patient jedoch von Personal und Ärzten immer fachlich einwandfrei und zuvorkommend behandelt worden.

Nachbetreuung:
Bisher --- Perfekt!

Zusammenfassend:
Zumindest das Darmkrebszentrum in Balg ist aus meiner Sicht in jeder Hinsicht EMPFEHLENSWERT!!!

zufriedener Patient

Pro:
professionelle,freundliche Betreuung auf allen Ebenen
Metallentfernung

ich musste mich einer ambulanten Op unterziehen, bei der eine Metallentfernung an meinem li Ellbogen durchgeführt wurde

Nach schonender Hüft OP schnell wieder fit

Pro:
schonender Eingriff
Kontra:

Aufgrund einer Hüft-OP war ich für eine Woche auf der Orthopädiestation 3c von Professor Thomsen. Die Beratung im Vorfeld war sehr gut, auch die nachfolgende OP verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auf der Station im Zweibettzimmer fühlte ich mich vom dortigen Pflegepersonal sehr gut betreut. Aufgrund des Rapid-Reha Systems war ich sehr schnell wieder auf den Beinen. Ich würde die Klinik auch zukünftig wieder wählen.

Gestaltung Kinderstation optimierungsbedürftig

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kindgerechte Gestaltung fehlt.)
Pro:
Sehr nettes Klinikpersonal das sich Zeit für die Kinder nimmt
Kontra:
Eine Kinderstation muss nicht nur fachlich 1a sein sondern auch optisch ansprechend

Sehr nettes Fachpersonal.

Jede Frage wird beantwortet, es ist Zeit für die Patienten da und für die Begleitperson

Allerdings ist die Gestaltung der Kinderstation sehr optimierungsbedürftig.
Alles ist eigentlich weiß ....

Bunte Wände, ein Bild an der Decke (für Baby's), schöne Vorhänge ... wären wünschenswert.

Auch sind die Zimmer für 2 Patienten mit Begleitpersonen zu klein.

Auf der Kinderstation fehlt ein Sterilisator für die mitgebrachten Milchflaschen (nicht jedes Baby hat NUK Flaschen !!!!)
Muss von zu Hause mitgebracht werden ....

Perfekte Station

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Physiotherapeuten
Kontra:
starke Düfte von Zimmernachbarinnen oder Besuchern, die nach Narkosen starke Übelkeit verursachen
Knieprothese

In der Klinik habe ich mich sofort wohl gefühlt. Das Pflegepersonal und die Ärzte verstanden es ausgezeichnet Ängste zu nehmen und die Operation zu erklären. Nach der Operation war die Versorgung und Pflege tadellos.
Die Physiotherapeuten waren regelmässig da, um frühzeitig zu mobilisieren. Relativ kurz nach der Operation aufstehen und bewegen, ist eine gute Methode schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Fragen wurden geduldig beantwortet, die Sation ist sauber und gepflegt.
Diese Orthopädie entsprach voll und ganz meinen Vorstellungen einer modernen, sauberen, aber vor allem kompetenten Station.

bestens aufgehoben und versorgt

Pro:
kompetentes Team
Entfernung einer Niere wegen Tumor

Entfernung einer Niere wegen Tumor.
Nach gelungener Operation wurde ich vom 30.04.19 - 06.05.19 in der Urologischen Abteilung 2E ganz hervorragend betreut und gepflegt.
Ich war bestens aufgehoben und versorgt.
Die Ärzte und die Pfleger machen einen tollen, und sehr kompetenten Job.
Das ganze Team hat "das Herz am richtigen Fleck".