Klinikzentrum Mitte der Klinikum Dortmund gGmbH

Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Kontra:

Gute ärztliche Aufklärung. Gute ärztliche Behandlung. Nettes Personal. Saubere Klinik. Rundum zu empfehlen.

Tolles Brustzentrum

Kontra:

Ich fühle mich als Patientin hier sehr gut aufgehoben. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe und sehr individuell. Man hat nicht das Gefühl, dass nur nach Schema F vorgegangen wird.
Das Personal ist sehr nett, es wird einem immer geholfen und zugehört.
Menschlich sowohl als auch fachlich top.

positiver Eindruck in allen Bereichen

Nuklearmedizin
Pro:
ALLES SEHR SUPER
Kontra:
Wege zu lang durch "Katakomben "
Herzkranzgefäße

Klinik macht einen guten Eindruck,
Als Patient sehr ernst genommen.
Sehr freundlich, fürsorglich ALLER Mitarbeiter.
Kein Zeitdruck.
Sehr gute Abteilung
Große Hochachtung!!!

Kompetent und empathisch

Pro:
Sehr einfühlsame, fachlich kompetente Behandlung
Mammakarzinom, OP

Sehr kompetente und einfühlsame Behandlung auf Station C32 im Rahmen der OP wegen Mammakarzinom. Sowohl die ärztliche als auch pflegetherapeutische Behandlung war sehr gut und empfehlenswert.
Auch im OP sehr freundliche, einfühlsame und transparente Kommunikation vorher und nachher.

Kniegelenksspiegelung

Meniskusriss

Ich hab mich bei meiner Kniegelenkspiegelung gut betreut gefühlt. Super schneller Ablauf, sehr gute und kompetente Betreuung ärztlicher und pflegerischerseits. Personal stets freundlich und hilfsbereit. Danke

Keine weiter Empfehlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles in die Jahre gekommen)
Schmerzen im ganzen Körper

War vom 22.02.2024 -15.03.2024 in der schmerztherapie das daß Krankenhaus in die Jahre gekommen ist wußte ich nur was nicht bei der Anmeldung mitgeteilt wurde das die Abteil in der alten Frauenklinik untergebracht war während meiner Therapie ging es am anfang gut voran das änderte sich als eine neue zimmergenossin dazukam die nachts sehr laut schnachte hatte versuch zimmer zu wechseln ging nicht weil die Abteilung halt sehr klein war man bot mir an ich könnte ja nachts im Untersuchungzimmer schlafen Toilette und sollte ich mir halt mit den Männern teilen am liebsten hätte ich die Therapie abgebrochen da ich aber schmerzen hatte wollte ich sie durchziehen es gab für mich keinen Rückzugsort wo ich dann auch mal mich hätte ausruhen können im Nachhinein hat mir die ganze Therapie nichts gebracht kann sie auf keinen Fall weiterempfehlen es heißt bald wird die neue Abteilung geöffnet für mich zu spät

Vollprofis mit Herz

Bypass OP und Schrittmacher

Von der Aufnahme bis zur Entlassung immer das Gefühl gehabt, hier bin ich in den besten Händen.

Ein absolutes DANKESCHÖN an das gesamte Team der A13!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Versorgung,Pflege, Nachsorge, Essen
HWS Versteifung

Alles in allem ist diese Klinik empfehlenswert.
Ob Ärztliche Versorgung,Pflegepersonal und nicht zu vergessen das Reinigungspersonal,alle machen einen SuperJob.
Auch das Essen ist sehr gut und frisch und heiss.
Ich lag auf Station A33 und Schwestern, Pfleger wie Physiotherapeuten, alle waren obwohl es stressig war immer hilfsbereit und für alle Fragen da.
Auch als Kassenpatient wird für alles gesorgt.
Werde diese Klinik in guter Erinnerung behalten und immer guten Gewissens weiterempfehlen.
Ein besonderer Dank gilt Dr.Lordanov und Frau Dr.Csicsai.

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wahlleistung in Anspruch genommen.)
Pro:
Super Operationsergebnis im Gesicht
Basaliom

Ein Lob für die Hautklinik Dortmund. Organisatorisch und pflegerisch absolut zu empfehlen. Besonders hervorheben möchte ich Frau Dr. Dengler. Ich habe selten eine Ärztin gesehen, die so empathisch, freundlich und mitfühlend ist wie Sie. Ihre fachliche Kompetenz ist hervorragend. Sie hat bei mir ein großflächiges Basaliom im Gesicht bei örtlicher Betäubung entfernt. Jetzt nach 6 Wochen ist alles wunderbar verheilt. Auch das Pflegepersonal auf der Station B2 war nett und freundlich und immer hilfsbereit. Auch die übrigen Oberärztinnen waren wie Frau Dr. Dengler freundlich und kompetent.

Hart an der Grenze zur unterlassenen Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Entlassbericht wurde außer achtgelassen, mein Protest bezüglich Novalgin wurde ignoriert. ich wurde hilflos wieder nach Hause geschickt)
schlechte Erfahrungzufrieden (das Pflegepersonal hat mich abseits von den Alkohol-Noteinlieferungen in einem separaten Raum gebettet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Verwaltung und Abläufe)
Pro:
Pflegepersonal der Notaufnahme
Kontra:
die hinzugezogene Ärztin der Orthopädie

Am Samstag den 27. Januar bin ich gegen 20h mit einem Krankentransport in das Klinikum Dortmund in der Beurhausstraße mit starken Schmerzen eingeliefert worden.

Das Pflegepersonal hat sich sofort gut um mich gekümmert. Als man mir Novalgin geben wollte sagte ich, dass Novalgin bei mir nicht wirkt, wie auch dem Entlassbericht aus der Schmerzklinik vom 23.1.24 zu entnehmen war.

Daraufhin zog das Pflegepersonal eine Ärztin der Orthopädie (Aussage des Pflegers) hinzu.

Der gab ich ebenfalls meinen Entlassbrief aus der Schmerzklinik, aus dem darüber hinaus noch hervorging, dass ich einen Bandscheibenvorfall hätte, der bislang lediglich konservativ behandelt wurde (Diese Behandlung zeitigte auch bis Freitag Abend gute Ergebnisse.

Die Ärztin verabreichte mir trotz meines Protestes 3 Infusionen Novalgin mit dem Kommentar:" Das machen wir hier immer so!"

Nachdem die 3 Infusionen durchgelaufen waren, kam die Ärztin dann wieder zu mir und sagte:

"Wir haben Ihnen ein Taxi gerufen, dass Sie wieder nach Hause bringt."
Ich sagte, dass ich nicht weiß, wie ich Zuhause zurechtkommen soll.
Ihre Antwort darauf war: " Wissen Sie in einer Vollmondnacht ist die Notfallaufnahme voll, von so dicken Menschen, wie Ihnen (bei 1,65 Metern wiege ich 79 Kilo), die sich wundern, dass Sie Schmerzen haben."

Im weitern habe ich, nachdem mir am Sonntag auch die Notärztin unter 116117 nicht helfen konnte, mich am Montag nach Soest fahren lassen (im dortigen Marienhospital, war ich zur Schmerztherapie)
Dort habe ich 2,5 Wochen mit dem sich stark verschlimmerten Bandscheibenvorfall stationär gelegen. Dort wurde mir dann Gottlob geholfen.

Herzchirugie

Pro:
Spitzen Kli
koronaren Zweigefäßerkrankung

Ich war von 13.02.bis 22.02.2024 in Behandlungen bei Dr.med.Konstantinos
er und seine Kolegen haben mir einen Bypass mit der neuen Methode gelegt. Muss sagen Spitzenmäsig leistung.
einfach Super alle Ärzte so wie das Klinkpersonal sehr nett und verständlich so wie hilfsbereit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragendes OP Team)
Pro:
Professionalität
Kontra:
Entlassungsprocedere
Basalzellkarzinom

Ich lag 3 Tage stationär wegen OP eines Basalzellkarzinoms. Die behandelnde Ärztin hat sich bei der OP sehr viel Mühe gegeben, damit ich danach "noch in dem Spiegel schauen kann".Zimmer und Essen gut.Freundlich Atmosphäre.Zuvorkommendes Pflegepersonal.Geringe Wartezeiten.Vielen Dank an die freundlichen Mitarbeiter des Wegedienstes.
Leider glich,die Entlassung eher einem Rauswurf.Nach Verkündung der Entlassung wurde das Bett quasi unterm Hintern weggezogen.Trotzdem bleibt der positive Gesamteindruck.

zufriedene Patientin

weniger gute Ausstattungzufrieden (bessere Matratzen wären wünschenswert)
Pro:
ausgezeichnete medizinische Betreuung
Aortenstenose

Ich war Patientin in der Herzchirugie. Mir wurde eine neue Artoenklappe eingesetzt.
Die operierenden Ärzte haben hervorangende Arbeit geleistet.
Das Ärzteteam und das Pflegepersonal waren immer für mich da, menschlich wie fachlich.

Rundum bestens betreut

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte absolut nett, emphatisch , hilfsbereit, fürsorglich
Kontra:

Ich wurde von der Diagnose Brustkrebs bis zur OP vom Brustzentrum bestens beraten und betreut. Die Aufnahme und alles organisatorische lief völlig problemlos.
Das Fachpersonal war jederzeit fachkundig und empathisch, auf all meine Sorgen, Ängste und Wünsche wurde stets eingegangen.
Die OP verlief problem- und komplikationslos.
Ich kann das Brustzentrum Dortmund nur weiterempfehlen, hier fühlt man sich gut aufgehoben.

Brust op

Ich wurde von Anfang an , von der Diagnose Brustkrebs bis zur OP , sehr gut beraten und betreut vom Brustzentrum . Ich fühlte mich gut aufgehoben und die Ängste wurden mir genommen. Vor allem Frau Dr. Pallaty, die mich persönlich aufgeklärt und operiert hat, vielen Dank . Auch das Fachpersonal war sehr sehr freundlich und kompetent, die mich rundum betreut haben. In allen Bereichen war eine sehr ausführliche Aufklärung.
Vielen Dank für alles.

Kompetente Mitarbeitende

Pro:
liebevoller Umgang mit meinem Kind
Kontra:
altes Gebäude

War mit meiner Tochter eine Nacht stationär auf der K46. Die Aufnahme über die Kinderchirurgie war super und alle waren sehr lieb zu meiner kleinen Tochter.
Wir haben uns wohlgefühlt

Minimal invasive Mitralklappenrekonstruktion

Herzrhythmus Störung

Super kompetente Ärzte im Team Dr.Albert,freundliches und sehr hilfsbereites
Personal auf Station A13

klinikumdo am 21.02.2024

Hallo Zotac,

vielen Dank für Ihre tolle Sterne-Bewertung. Gerne gebe ich Ihr Lob an das Team von Prof. Albert weiter.

Schlimmste Erfahrung

Pro:
Kontra:
Die schlechteste ärztliche Leistung die ich je erleben musste
Morbus Sudeck (CRPS I)

Ich war 2021 für mehrere Wochen stationär zur Schmerztherapie, da ich nach einem Hundeangriff mit Not-OP wegen schwerer Sepsis Morbus Sudeck bekam. In der ersten Woche fühlte ich mich sehr gut aufgenommen. Das änderte sich nachdem ich einer Therapeutin, die in einer Gruppensitzung beleidigende Äußerungen über Andere machte, sagte, dass sie dies doch bitte unterlassen sollte. Richtig schlimm wurde es dann für mich, als ich den Entlassungsbericht las. Keine Silbe über meine wirklichen Beschwerden, Schmerzen, Beweglichkeitseinschränkungen... Ich las u.a., dass ich in unbeobachteten Momenten kaum bis keine Einschränkungen hätte, sogar eine 1l-Glaswasserflasche und eine Packung Zigaretten mit Feuerzeug mit meiner CRPS-Hand tragen würde. (Das schaffe ich nicht einmal mit meiner gesunden rechten Hand!) Es wurde mir "fraglicher sekundärer Krankheitsgewinn" unterstellt. Mit anderen Worten, ich wäre ein Simulant. Im März 2022 war ich zur Reha im Auftrag der Rentenversicherung und wurde sofort voll erwerbsunfähig in Erwerbsminderungsrente geschickt! So "gut" geht es mir!
Vor einigen Wochen schrieb ich die Ärztin Frau F. an (incl. Reha-Bericht, bildgebender Beweis CRPS etc.) und bat sie um eine Nachuntersuchung um den fehlerhaften Bericht korrigieren zu können, da sich die Haftpflichtversicherung des Verursachers, wie auch meine private Unfallversicherung auf diesen Bericht beziehen um nicht leisten zu müssen. Ich bekam eine knappe unfreundliche Antwort, ich möge sie nicht mehr anschreiben und mir einen Anwalt suchen um gegen die Versicherungen vorzugehen! Ich war immer der Meinung, dass Ärzte sich für die Genesung ihrer Patienten einsetzen würden. Hier wurde mir gezeigt, dass selbst Unfallopfer mit Morbus Sudeck und posttraumatischer Belastungsstörung ohne Reue total fertig gemacht werden!

klinikumdo am 21.02.2024

Hallo Maja215

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben. Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben und Ihr Aufenthalt nicht gut verlaufen ist. Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter [email protected] oder über das Formular auf unserer Website). Zusammen mit Ihnen können wir dort den Fall aufarbeiten.

Top Neurochirurgie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider ist auch diese Klinik,wie andere Kliniken in die Jahre gekommen.)
Schädel Hirn Trauma

Mein Mann lag im Februar nach einem Unfall neurochirurgisch 2 Monate auf der A1 und IN1.Jetzt wurde er nochmal operiert und lag auf der NF2. Ob Ärzte,oder Pflegepersonal ,und auch das Team der Ambulanz.Medizinisch und Menschlich sehr gut.Ich kann der ganzen Neurochirurgie nur Bestnoten aussprechen und weiterempfehlen.

Gute Betreuung

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Kommunikation mit dem behandelnden Arzt
Rhytmusstörungen, Ablation

Ich war mittlerweile 3 Mal kurz nacheinander wegen meiner Herzrhythmusstörungen stationär in Behandlung. 2x geplant, 1x per Notarzt.
Die Behandlung war sehr gut und schnell. Auch das Personal auf der Station A53 war sehr zuvorkommend und sehr nett. Jeder Wunsch, soweit es möglich war, wurde erfüllt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Kommunikation mit dem behandelnden Arzt nicht stattfand. Einziger Ansprechpartner war die Stationsärztin die regelmäßig Rücksprache halten musste.
So wurde mir lediglich mitgeteilt, dass eine Ablation gemacht wurde. Was ich allerdings erst im Entlassbrief gelesen hab war, dass der Eingriff nicht zu Ende durchgeführt werden konnte und eine neue Ablation nötig ist.
Das hat mich schon sehr gestört!!

Prima Behandlung, alles supergut

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Bett und Essen waren gut, Ausstattung sauber und ok)
Pro:
Super kompetente Ärzte, freundliches und sehr hilfsbereites Personal
Herzrhythmusstörungen

Vielen DANK!
Für mich, die mit hochgradigen Herzrhythmusstörungen eine Mitralklappenrekonstruktion-OP benötigte, die allerbeste Adresse! Sehr patente und erfahrene Ärzte, super Pflegepersonal.
Alle haben ihr Bestes getan und nie nur 100%, sondern mindestens 200% gegeben.
Danke sehr!

Top

Brusterkrankung

Sehr empathisch. Patientenorientiert.
Das Brustzentrum und alle ärzte sind top.

Knie aus dem Drucker

Pro:
Nur gute Erfahrungen
GON Arthrose im linkem Kniegelenk

In 2015 habe ich mich bewusst für das personifizierte Kniegelenk aus 3 D Drucker entschieden , weil es so hergestellt wird wie mein Knie im gesundem Zustand war . Der Drucker steht in Boston USA . Die Bestellung nach CT Aufnahmen dauert ca. 6 Wochen dann muss ein Op Termin gefunden werden. Op verlief gut nur ca 1.5 std. Weil nicht viel rumgesägt werden musste. Schon nach 2 Tagen hatte ich das Gefühl das es immer mein Knie war. Wenig Schwellungen in der ambulanten Reha konnte ich nach 5 Tagen die Krücken weglassen .
Und auch wenn einige Orthopäden etwas anderes behaupten, es ist eine Kassenleistung!!!! Meine KKasse AoK hat nicht nachgefragt warum und wieso ich nach Dortmund gehe!!
8 Jahre nach Op würde ich immer wieder so entscheiden. Ich mach Sport ( Kraftraining) gehe std. lang mit Hund spazieren , kann mich hinknien und laufen , ohne Schmerzen , perfekt!!!

Sehr einfühlsame und unkomplizierte Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles reibungslos vielen Dank!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert!)
Pro:
es klappte alles wie am Schnürchen
Kontra:
Erreichbarkeit um Termin in der Amb. zu vereinbaren war nicht einfach
Radiusköpfchenfraktur

Ich war sehr zufrieden mit dem telefonischen Kontakt in der Ki Chir. Notaufnahme sowie der einfühlsamen Behandlung meines 9jährigen ängstlichen Sohnes. Er kam zügig dran und alles klappte hervorragend! Vielen herzlichen Dank für alles!

Pro:
War genommen werden
Kontra:
Zur Zeit noch im alten Gebäude
Small-fiber-neuropathie

Ich habe noch nie ein so gut eingespieltes Team zwischen, Pfleger, Therapeuten und Ärzte gehabt. Jeder wusste über die befindliche Situation von mir bescheid. Alle waren super freundlich und hilfsbereit. Sie haben mir gut geholfen (Nerven schmerzen).
Nur zu empfehlen!

Städtische Klinik einfach Spitze

Pro:
Die ganze Behandlung von Anfang bis zum Ende
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Koronare 3-G-KHK

Mein Name Heinz Herzogenrath Patient Bypassoperation vom 10.10.23 bis 19.10.23 Operation am schlagenden Herzen. Tolles Ärzteteam nette Mitarbeiter besonders die Station A13 Hervorragende Betreuung trotz wie überall Personalmangel. Alle waren bemüht ohne Ausnahme. Ich bin so fit und ohne Beschwerden wie lange nicht mit 75 Jahren. Danke an das gesamte Team.

klinikumdo am 23.10.2023

Hallo Herr Herzogenrath,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback und die gute Sternebewertung. Gerne gebe ich Ihr Lob an das Team der Herzchirurgie weiter.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

Klinikum Dortmund

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Amotio Retina

Nach einer Netzhaut Ablösung wurde mir das Klinikum Dortmund empfohlen. Dort wurde ich sehr freundlich aufgenommen, und nach gründlicher Untersuchung durch die Oberärztin am selben Tag operiert. Es wurde eine Plombe gesetzt, der Heilungsprozess verläuft sehr gut. Alle Mitarbeiterinnen waren sehr bemüht und engagiert.

klinikumdo am 12.10.2023

Hallo Emmanuel68,

vielen Dank für das positive Feedback zu Ihrer Krankenhausbehandlung in der Augenklinik.

Gerne gebe Ihr Lob an das Team der Augenklinik weiter.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung.

Terminvergabe

Kontra:

Voruntersuchung wegen grauen Star. Untersuchung war top, aber dann bekomme ich einen Zettel mit einer Telefonnummer. Dort soll ich anrufen und einen OP Termin vereinbaren. Hab ich noch nie gehört, das sich ein Patient um eine OP Termin kümmern muß ! Versuche seit 2 Tagen dort durchzukommen- entweder geht keiner dran, besetzt oder man wird weggedrückt. Null Chance einen Termin zu vereinbaren. Tolles Klinikmanagment. Braucht kein Mensch….

klinikumdo am 12.10.2023

Hallo Auge23,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich, dass Sie mit der Untersuchung in der Augenklinik zufrieden waren. Bedauerlich ist natürlich, dass Sie mit der Erreichbarkeit der Augenklinik unzufrieden sind. Leider kommt es immer mal wieder dazu, dass einzelne Abteilungen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gut zu erreichen sind. Wir arbeiten hausintern an unserer Servicequalität und unseren Prozessen.

Ihr Feedback nehmen wird daher sehr ernst.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Operation alles Gute!

Beste Klinik

Pro:
Das Wohl des Patienten ist das wichtigste!
Neue Hüfte

Hier wird Menschlichkeit sehr sehr groß geschrieben. Es geht nicht darum, dass alles 100%ig läuft, sondern, dass es mit den richtigen Augen betrachtet wird. Ich kann nur jedem empfehlen mit Respekt und Dankbarkeit dem Personal gegenüber zu treten und es kommt zurück.
Ich bin ganz dankbar, dass meine Mutter in dieser Klinik mit ihrer Hüftop gelandet ist. Sie hatte große Angst davor und ist jetzt glücklich und froh operiert zu sein. Ihren Stationsarzt hätte sie am liebsten adoptiert, der wirklich sehr herzlich war. Jetzt heißt es weiter genesen und mit 79 Jahren wieder fit zu sein!
Der größte Dank geht an die Klinikleitung Professor Dr. Dr. Haßfeld, dem das Wohl der Patienten (Kassenpatient) merklich am Herzen liegt.

Hallo Jassi2023,

vielen Dank für die tolle Sternebewertung. Es freut mich sehr, dass die Operation Ihrer Mutter so gut verlaufen ist und dass Sie sich in der Orthopädischen Klinik wohlgefühlt hat. Gerne gebe ich Ihr Lob an das Team der Orthopädischen Klinik weiter.

Ignoranz von Willensäußerungen + unnötige Interventionen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine ausreichende Kommunikation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie können diese Menschen nachts schlafen?)
Pro:
Der Anästhesist, der immerhin über etwas Empathie verfügte
Kontra:
Der gesamte Ablauf
Geburtseinleitung

Start: Geburtseinleitung

Die Wehen ließen nicht lange auf sich warten und schon war ich in einem Kreißsaal - übrigens mit meinem Partner fast die ganze Zeit allein. Nach relativ kurzer Zeit, löste sich unter Pressdrang auf der Toilette der zuvor eingesetzte Ballonkatheter. Wehen später orderte ich 2x Schmerzmittel, weil zunehmend Wehe an Wehe folgten. Diese halfen nicht und ich verlangte nach einer PDA. Aufgrund der fehlenden Unterstützung + fehlender Anwesenheit einer Hebamme, sah ich auch gar keinen anderen Ausweg mehr. Diese lag irgendwann. Muttermund war bei 5 cm und kurz nach der PDA bei 10 cm. Ich lag auf der Seite, unfähig ohne Hilfe oder tatkräftige Unterstützung die Position zu wechseln. Eigentlich hätte ich in der Hocke gebären wollen. Nun wurden wohl die Herztöne im CTG schlecht, hieß es. Daraufhin folgte eine Mikroblutuntersuchung. Eine weitere MBU folgte. Ich äußerte, ich will keine Sectio. Es hieß, ich könne beginnen zu pressen, der Muttermund sei offen. Ich sagte, dass so nichts zu spüren sei vom Pressdrang und presste aufgrund der fehlenden Reaktion irgendwie. Keiner hat mir geholfen und mich in eine andere Position gebracht. Stattdessen wurden mir einfach die Beine hochgelegt und ich sollte auf dem Rücken liegend presse. Das war schlicht unmöglich u. darüber hinaus entwürdigend!

Es MÜSSE nun eine Sectio gemacht werden, hieß es gegenüber meinem Partner. Wie anmaßend - MUSS es nicht! All das, ohne mir irgendetwas richtig zu erklären oder schlicht MIR zu sagen. Ich wandte mich meinem Partner zu und sagte erneut, ich will keinen Kaiserschnitt!!! Und schon schob man einfach ein Bett in den Raum, ich solle da rein. Mal abgesehen davon, dass ich meinen Unterleib gar nicht hätte bewegen können. Ich war wie gelähmt und konnte gar nichts mehr tun. Kein einziges Wort brachte ich mehr heraus, war mit mir selbst wie in einer Parallelwelt!

Um abzukürzen: ich empfand nicht einmal mehr Freude, als man mein Kind ungefragt aus mir rausgezogen hatte und es schrie. Nabelschnur auspulsieren lassen - fragte keiner. Die Plazenta wurde ungefragt entsorgt und mein Kind mir nicht auf die Brust gelegt, obwohl es ihm medizinisch sehr gut ging.

Hallo Geburtstrauma151,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben. Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben und die Einleitung der Geburt Ihres Kindes für Sie so unangenehm verlaufen ist.

Katastrophe pur

Kontra:

Hatte letztes Jahr im November eine Whipple OP, diese lief auch zufriedenstellend, die Professorren und Ärzte waren sehr nett. Ich lag auch auf Intensiv, danach auf einem Isolierzimmer, dass war Horror pur. Kein TV, war defekt, kein Handy, kein Buch, ich war dem Personal eine Last. Sie zogen mir eine Pampers an, da ich nach einer Darmspülung meinen Stuhl nicht kontrollieren konnte. Nachdem mein Blasenkatheter gezogen wurde, warf mir eine blonde Schwester die Bettpfanne und meinte, es sei Faulheit, dass ich nicht alleine auf die Bettpfanne konnte. Ich war sprachlos, bedenkt man doch, dass ich erst eine Whipple OP hinter mir hatte. Das aller schlimmste in meinem Augen war aber, dass die Ärzte, mich als Patient nicht über Diagnosen informierten, diese musste ich aus der Patientenakte erfahren, sowas geht gar nicht. Ein junger Praktikant wollte meinen Intimbereich mit Desinfektionstücher reinigen, wo man Möbel mit wischt, dass geht gar nicht, habe ihn rausgeschickt. Diese Chirugische Station geht so gar nicht, man liest hier viel negatives über diese Station. Sollte ich nochmal eine Chirurgie benötigen, dann auf keinen Fall in diesem Haus, dass Patienten Diagnosen verschweigt. Würde am Bauch operiert und nicht am Kopf!

Hallo SchwarzeRose81,

Station A17, dringende Qualitätskontrollen nötig

Pro:
Rasche Entlassung, sehr guter Operateur
Kontra:
Katastrophales Stationspersonal
Thoraxmagen, Hiatushernie

Meine Kritik richtet sich AUSSCHLIESSLICH an Station A17!
Ein solches Chaos, eine solche Schlamperei und eine solch undurchdachte Organisation habe ich noch nirgendwo erlebt.

Gegenstände, die auf den Boden fallen, bleiben dort tagelang liegen
Vollgeblutete Bettwäsche wird NICHT gewechselt, ich habe nach 3 Tagen gebettelt, eine neue zu bekommen, und musste dann wieder
mehrfach nachfragen, bis sich jemand erbarmte.
Nachfragen nach simpelsten Wünschen wurde nicht nachgekommen, nach 5-maligem Nachfragen kommt man sich bei allem wie eine Bittsteller vor, und das bei simpelsten Anfragen
Ich wurde gebeten, das KH bereits 3 Tage nach meiner OP zu verlassen, das ist Irrsinn, zumal ich mehrfach angedeutet habe, dass ich 100 km weit weg wohne und die Fahrt für mein frisch operiertes Zwerchfell nur schädlich sein kann.

Vieles grenzt hier an Körperverletzung, so wurde mir in der ersten Nacht nach der OP ein Bettnachbar mit schwersten Psychosen dazugelegt, der die ganze Nacht grunzend und schreiend im Halbschlaf vor meinem Bett stand, OHNE Pause, meine Bitte, mich für ein paar Stunden auf den Flur oder den Aufenthaltsraum zu schieben, wurde ignoriert, ich habe unter großen schmerzen, ohne dass ich mich bewegen konnte, 40 Stunden nicht schlafen können, das ist unverantwortlich.

Meine Bettnachbarn wurden z.T. so minimalistisch versorgt, dass sich z.B. Zugänge einfach von selbst lösten (das ist ein NOGO) oder, wie auch bei mir, falsches Essen serviert wurde. Ich habe nach dem Aufwachen als ERSTE Mahlzeit Brötchen und Käse sowie Schinken bekommen. Und dass nach einer OP, bei der man zwingend mit flüssger Kost beginnen muss. Da ist man sprachlos und verliert das Vertrauen irgendwann komplett.

Ich bin sehr groß und die Stationsärztin hat mir eine Bettverlängerung "verschrieben", diese habe ich bis zum Entlasstag nicht bekommen,
so dass ich mit gebrochenem Zeh 20 cm durch das Bett hindurchragte und nur hoffen konnte, dass niemand dagegen stößt.

Vieles wäre nachvollziehbar, wenn man dieses mit Stress oder Totalauslastung begründen könnte, hier wurde aber einfach nur nicht vorhandene Macht demonstriert, die kontraproduktiv für die Heilung und das gemeinsame Auskommen ist.

Ich habe mich ausschliesslich für das KH entschieden, weil der Arzt wirklich positiv herauszuheben ist, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Station A17 gehört meines Erachtens geschlossen, warum gibt es hier keinerlei Qualitätskontrolle ?!

2000 Zeich

Hallo Fluorchlor,

OP gut gelungen

Pro:
Ergebnis der OP
Basaliom

War für zwei Tage in der Klinik. Der Hautarzt hatte mich dorthin geschickt, nachdem er ein Basaliom im Gesicht entfernt hatte. Die Wunde war größer als erwartet, daher die Überweisung. Es war schwer, mit der Hautklinik in Kontakt zu treten. Ein Mitarbeiterin gestattete mir dann doch eine Untersuchung durch eine Oberärztin. Und dann nahm alles seinen guten Lauf. Ein OP-Termin wurde verabredet, der dann auch stattfand. Die OP verlief reibungslos, die Oberärztin, die OP-Schwester und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleiteten mich durch die Operation. Dann ging es für zwei Nächte auf die Station, wo eine gute Atmosphäre herrscht - eben zum Gesundwerden.
Bei den Visiten nahm sich die Chefärztin und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit, meine Fragen zu beantworten und mich dabei auch ordentllch zu untersuchen.
Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen, ich würde immer wieder dorthin gehen, eben wegen der gründlichen Behandlung und der freundlichen Atmosphäre.
Selbst das Essen hat gut geschmeckt.

Hallo Reinhold51252,

vielen Dank für die gute Bewertung der Hautklinik. Ich freue mich, dass Sie einen guten Aufenthalt hatten und Ihre Behandlung gut verlaufen ist.

Gerne gebe ich Ihr Lob an das Team der Hautklinik weiter.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung!

Trotz weiter Entfernung, dass Krankenhaus meines Vertrauens

Pro:
2- Bett- Zimmer trotz Gesetzliche Versicherung, nette und immer Ansprechbare Ärzte, nette und kompetente Pfleger auf der Station A17
Kontra:
Zimmer etwas veraltet
Magenbypass

Ich hatte bisher nur gutes über die Adipositas- Chirurgie im Klinikum Dortmund gehört und habe diesen vollsten vertraut. Am 17.08.23 war es dann so weit, ich wurde endlich operiert. Da ich von weiter her komme durfte ich extra für die OP einen Tag vorher aufgenommen werden. Ich bin sehr schnell aufgenommen worden, keine langen Wartezeiten, auch auf das Zimmer musste ich trotz hohen Aufkommen nicht all zu lang warten. Das Team auf der Station A17 war trotz hohem arbeits aufkommen und Stress immer sehr freundlich und kompetent, es ist immer jemand da gewesen zum reden und Fragen wurden mit bestem Gewissen beantwortet. Ich bin gesetzlich Versichert und trotzdem zu meinem Glück hatte ich ein Zwei-Bettzimmer was sehr sauber war. Ich bin noch recht jung, trotzdem wurde immer möglichst darauf geachtet, dass es einigermaßen mit meinem Bettnachbarn passt.
Die OP ist ohne Komplikationen Dank Dr. K und seinem Ärzte Team verlaufen, auch auf Station ist immer ein Arzt ansprechbar gewesen und bei Problemen wurde direkt geschaut, was los sein könnte. Ich bin sehr froh darüber den Schritt in diesem Krankenhaus gewagt zu haben. Ich danke allen Beteiligten, Ärzten, Anästhesisten, Anästhesie Pflegern im Aufwachraum, Pflegern, Auszubildenden und Praktikanten für solch einen tollen Aufenthalt. Wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde, wäre das mein Krankenhaus des Vertrauens.

Hallo M.Fie,

vielen Dank für die tolle Rückmeldung hier im Internet. Wir haben uns über die gute Sterneberwertung sehr gefreut. Gerne gebe ich das Lob an das Team der Chirurgischen Klinik weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Gute Erfahrung

Pro:
hervorragend
Hautkrebs

3 Tage Aufenthalt, Hautkrebs OP
hervorragende Ärzte, tolles Pflegschaftspersonal,
kann ich nur weiter emphehlen.

klinikumdo am 21.08.2023

Hallo Menzen,

vielen Dank für die tolle Sternebewertung. Gerne gebe ich das Feedback an das Team der Hautklinik weiter.

Klinikum Dortmund

Tausend Dank! Meine Schmerzen waren komplett weg!

Pro:
Die Offenheit, Hilfsbereitschaft, alle waren einfach für mich da
Kontra:
Die baulichen Gegebenheiten, die sich ganz bald ändern!
Fibromyalgie, Bandscheibenvorfälle, Magen-/Darmprobleme

Die Abteilung für chronische Schmerzpatienten ist toll! Ein etwas anderer Ansatz für ein Krankenhaus-Respekt! Alle sehr freundlich, täglich guter Austausch der einzelnen Abteilungen, so das ein individuelles Programm für jeden einzelnen Patienten erstellt wird. Man braucht die lange Zeit des Aufenthaltes, um alles annehmen zu können und an sich zu arbeiten. Man muss sich drauf einlassen können und man muss etwas ändern wollen! Mir hat es gut geholfen, habe viele praktische Tipps für zu Hause bekommen. Es gibt nicht die eine Untersuchung oder Tablette und alles ist gut! Es ist chronisch! Also lassen Sie sich drauf ein und lassen nicht den Schmerz ihr Leben bestimmen! Viel Erfolg

klinikumdo am 14.08.2023

Hallo PetraJuli2023,

vielen Dank für die tolle, positive Rückmeldung hier im Internet. Es freut mich, dass der Krankenhausaufenthalt für Sie so gut verlaufen ist und dass Sie für sich einen guten Umgang mit Ihren Schmerzen finden konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an Frau Dr. Fischer und ihr Team weiter.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche und kompetente Versorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist sehr alt, hat aber alles was man erwarten darf. Der Umzug in ein neues Gebäude ist absehbar)
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:

Nach der Akutversorgung meines Schwiegervaters wegen drohenden Nieranversages ist er im Anschluss in die Geriatrie übernommen worden. Sowohl mein Schiegervater als auch wir als Angehörige können nur lobende Worte äußern. Von der ärztlichen Versorgung und dem pflegerischen Dienst zu den Therapeuten, dem Sozialdienst, dem Reinigungsdienst und der Speisenversorgung können wir nur Positives berichten. Alle Berufsgruppen haben Ihre Aufgaben kompetent und liebevoll erbracht. Es war immer Zeit für Nachfragen. Nach etwas mehr als 2 Wochen hat mein Schwiegervater physisch und auch psychisch deutliche Fortschritte gemacht und konnte sich wieder gut in seinem häuslichen Umfeld einleben.
Es steht der Mensch im Vordergrund.

Vielen herzlichen Dank

Hallo KT2023,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass Sie sich so positiv über den Klinikaufenthalt Ihres Schwiegervaters in der Geriatrie äußern und dies hier zurückmelden. Gerne gebe ich Ihr Lob an das Team der Geriatrie weiter.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schwiegervater weiterhin alles Gute.

Ausländerfeindlich

Kontra:

Ich bin als Begleitperson hier und warte im Wartebereich auf meine Mutter. Die Dame an der Rezeption hat die Patienten angeschrien weil die angeblich das Handy zu laut hatten, obwohl es überhaupt nicht so gewesen ist. Sie hat den Herr damit angedroht ihn einen Hausverbot zu geben. Später als der Mann weg war musste ich mir anhören wie sie darüber geredet hat, das es immer die Ausländer sind, das sie keine Lust mehr auf die hat. Wie bitte???? Die meisten Kräfte und Ärzte sind hier Ausländer!!! Was soll das??

Hallo Bni,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben. Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben und Ihr Aufenthalt nicht gut verlaufen ist. Insbesondere tut es mir sehr leid, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, die Mitarbeiter in unserem Haus wären "ausländerfeindlich". Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter [email protected] oder über das Formular auf unserer Website). Zusammen mit Ihnen können wir dort den Fall aufarbeiten.

Super Behandlung und Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude renovierungsbedürftig)
Kontra:

Das Gebäude ist bereits in die Jahre gekommen, die Station NA2 wurde bereits renoviert und macht einen gepflegten Eindruck. Der OP- Bereich ist umfänglich modernisiert und erst vor einem Jahr in Betrieb genommen worden. Die Nebenräume sind noch in Arbeit, was den Betriebsablauf aber nicht stört.
Prof. Müller und sein Team auf der NA2 leisten tolle Arbeit, sowohl medizinisch als auch im Pflegebereich. Stets freundlich, aufmerksam und sehr hilfsbereit arbeiten alle gut zusammen. Da fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Nach der Bandscheiben-OP kam täglich die Physiotherapie zur Einführung in die Bewegungsabläufe, die Ärzte haben alles ausführlich erklärt und Fragen geduldig beantwortet.
Von meiner Seite ist diese Abteilung sehr zu empfehlen. Vielen Dank an alle!

Hallo BD1961,

vielen Dank für die tolle Rückmeldung hier im Internet. Es freut mich sehr, dass Sie unser Haus empfehlen. Gerne leite ich Ihre gute Sternebewertung an das Team der Neurochirurgie weiter.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

Ihr Team der Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement

Katastrophal

Pro:
Kontra:
komplett im Stich gelassen, Falschbehandlung
Appendizitis

Die schlechteste Klinik die ich je erlebt habe.
Ich wurde mit einer Einweisung über einen Arzt in die Klinik gebracht.
Leider war meine Wunschklinik voll,sodass auf dieser Klinik ausgewichen werden musste.
In der Klinik angekommen,müsste man auf einem Flur warten,kein Zimmer,kein Wartezimmer,nein mitten auf dem Flur.
Dann hat es total lange gedauert bis man ran kam obwohl nur zwei Patienten dort waren.
Der Ablauf war eine Katastrophe.
Das weibliche Personal, unhöflich frech und respektlos,man musste sich dumme Kommentare anhören.
Der Arzt war zwar halbwegs freundlich,jedoch völlig hilflos und überfordert.
Mir wurden Mittel verabreicht gegen die ich allergisch bin,und dies habe ich vorher auch deutlich gesagt.
Die Untersuchung hat mehr Schaden angerichtet als das es geholfen hätte.
Ende vom Lied,ich wurde mit mehr Beschwerden mitten in der Nacht nach Hause geschickt.
Die Einweisung die ich erhielt wurde nicht beachtet,man stellte mich als Lügner hin und wollte die Einweisung und somit die stationäre Behandlung nicht ausführen.
Mit erheblich mehr Beschwerden musste ich mich alleine mitten in der Nacht 15 Kilometer zu Fuß auf den Weg nach Hause machen.
Das blieb natürlich nicht ohne Folgen und nach ca fünf Kilometer musste ich einen RTW bestellen,die Sanitäter brachten mich sofort in eine andere Klinik wo ich aufgenommen wurde.
Jedoch wurde so viel Schaden angerichtet zuvor das ich jetzt noch Monate später starke Beschwerden habe.
Die Klinik weigert sich dafür gerade zu stehen und schickt nicht mals den angeforderten Arztbrief.
Wer auf eine anständige professionelle freundliche Behandlung Wert legt,sollte das Klinikum Do.lieber meiden.
Ähnliches erlebte ich auch bei der Internistischen Abteilung.
Diese Klinik macht viel Werbung für alles mögliche,hat aber nicht die dafür benötigte Kompetenz.

Hallo Lilasusi,