Klinikzentrum Mitte der Klinikum Dortmund gGmbH

Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Sehstörung

plötzliche Erblindung auf einem Auge, Sehstörungen

Nach 3 tagen auf der Stroke Unit wurde ich wegen Bettenmangels Freitag abends auf eine Fachfremde Station verlegt. Der erste zuständige Arzt schaute Montag mittag nach mir.Dies war für mich Psychisch sehr belastend. Bei der kurzfristig durchgeführten Untersuchung im MRT hatte dieser einen Defekt so das die Untersuchung bis auf weiteres abgebrochen wurde.Dienstag morgen wurde ich ohne weitere Untersuchung entlassen, mit noch leichten beschwerden.
Das Pflegepersonal war auf beiden Stationen hervorragend.
Auf der Station Stroke Unit war die ärztliche Versorgung gut.
Danach fühlte ich mich ein wenig alleingelassen.
Die Ärzte auf der fachfremden Station fühlten sich nicht für mich verantwortlich, genauso wurde ich auch behandelt, nämlich garnicht.

Zugewandt und kompetent

Pro:
Pflegeteam sehr zugewandt, immer freundlich
Kontra:
Händeschütteln bei der Chefarztvisite
Allergietestung

Kompetentes ärztliches Personal, nette Pflegekräfte und ein schönes Zimmer

Absoluter Alptraum

Pro:
Anästhesieteam
Kontra:

Ich habe mich für diese Klinik entschieden weil sie medizinisch am besten ausgestattet ist im näheren Umkreis. Ich habe zwar keine Risikogeburt prognostiziert bekommen, aber habe mich trotzdem wohler beiden Gedanken gefühlt wenn ich weiß, sollte es ein Notfall geben ist Kompetenz und Ausstattung gegeben.
Am Tage der Geburt war es wohl so, dass ich einen äußerst hektischen Tag erwischt habe, denn während der gesamten Geburt die sich von 12 bis 12 hinzog, hatte niemand Zeit mich zu betreuen. Nicht einmal der Wunsch mach etwas zu trinken konnte erst nach mehrfachen nachfragen und abwarten erfüllt werden. Für meine Begleitung überhaupt nichts. Ich habe mich einfach nur allein gefühlt. Ich habe nicht ununterbrochen eine Hebamme erwartet aber etwas mehr Betreuung und wäre es von einer Schülerin gewesen hätte mir viel gebracht.
Die Informationsweitergabe zwischen Ärzten und Hebammen war auch eher schlecht. Als es dann Richtung sekundären Kaiserschnitt ging gab es hier für mich den einzig positiven Punkt- das Anästhesieteam. Einfühlsam und kompetent. Die Anästhesistin war in Sachen Geburtsbetreuung den Hebammen und Krankenschwestern in Längen voraus.
Das schlimmste an dem ganzen Aufenthalt war das Zimmer. Angefangen bei der Ausstattung- Kurbelbetten aus den 60er Jahren und 2 Mitpatienten die von morgens bis abends Besuch empfangen haben, telefoniert haben, auch in der Nacht.Auch am Buffet kein Platz-nur für Männer,bei denen sich niemand etwas zu sagen traut.Die Schwestern bis auf wenige Ausnahmen unmotiviert und unfreundlich. Beratung und Anleitung gleich null. Visite unbefriedigend. Nur dadurch dass ich Mitarbeiterin der Klinik bin bin ich nachträglich an die Informationen gekommen die wichtig sind und die mit neimadb gesagt hat- zb grün-braunes Fruchtwasser,Blasenspülung.ich werde nie wieder dort entbinden nich heute denke ich daran und ärgere mich dass ich mich für diese Klinik entschieden habe. Eine absolute Enttäuschung.leider zu wenig Zeichen um alles wiederzugeben

Hallo At18,

erst einmal danken wir Ihnen für Ihr Feedback! Wir bedauern es sehr, dass Sie die von Ihnen beschrieben Erfahrungen bei uns machen mussten. Das gehört sicherlich nicht zu unseren Standards. Damit Ihrem Fall genauer nachgegangen werden kann, lade ich Sie ein sich an unser Patientenbeschwerdemanagement zu wenden (per Mail an: beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Webseite). Dort können die Kollegen Ihren Fall dann genau aufarbeiten.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit,

klare Empfehlung für eine Behandlung im Herzzentrum Dortmund

Herzklappen-Operation

Ich war äußerst positiv überrascht von der Professionalität, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte. Alle haben sich zu Anfang mit ihrem Namen vorgestellt und mir erläutert, welche Untersuchung nun ansteht.

Nach 10 Tagen konnte ich beschwerdefrei entlassen werden.

Hallo Brandy3,

das ist eine Bewertung, über die wir uns sehr freuen! Vielen Dank!

Team bemüht, Chefarzt nie anwesend

Pro:
Motiviertes Team, gutes Essen
Kontra:
Keine Chefarztbehandlung, alte Zimmer
Rückenschmerzen

Chefarzt trotz Privatpatientenstatus nur in der Ambulanz gesehen. Trotz Anwesenheit niemals unter dem Aufenthalt auf Station. Machte viele Versprechen, setzte dann nichts davon um. Engagiertes Team mit durchwachsenen Ergebnis. Sehr nette Krankenschwestern, Oberärztin war stets bemüht

Hallo cds2,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung! Es ist schade, dass Sie nicht komplett zufrieden mit Ihrem Aufenthalt bei uns waren. Wenn Sie möchten, können Sie sich mit unseren Patientenbeschwerdemanagement in Verbindung setzen (per Mail an: beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Webseite). Dort kann man Ihrem Fall dann spezieller nachgehen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft,

Ärzte, Pflegepersonal und Behandlung top

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Innenmeniskopathie

Ich war mit Meniskusproblemen zur Arthroskopie eingewiesen. Die ärztliche und pflegerische Kompetenz und Betreuung sind mir sehr positiv aufgefallen. Das gilt auch für die Aufnahme und die vorstationäre Untersuchung sowie die Physiotherapie. Meinen Dank an die Ärzte und das freundliche, geduldige und hilfsbereite Personal der Station B43. Schöne Weihnachten!

Hallo Taza,

vielen Dank für das super Feedback! Wir freuen uns sehr darüber.

Mittlerweile zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mittlerweile zufrieden)
Pro:
Alle freundlich
Kontra:
Die altmodischen Zimmer und keine getrennten Bäder
Leukämie

Jeder Anfang ist schwer....

ABER: Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die Abläufe und den Klinikalltag.
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden, sowohl mit dem Personal als auch mit der Behandlung.

Hallo Armani,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung! Es ist schön zu hören, dass Sie sich mittlerweile wohl und gut aufgehoben fühlen.

Die A54 war eine tolle Station

Pro:
Schwestern/Krankenpfleger/Ärzte
Kontra:
Fehlenden freies Wlan, sollte heute Standard sein.
Einsetzen eines Keels in den Kehlkopf

Ich kann nur das Beste berichten, habe mich nach einer OP am Kehlkopf sehr gut aufgehoben gefühlt.
Fachlich als auch menschlich wurde alles getan, um den fast 3-wöchigen Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu machen.

Speziell die Schwestern und Krankenpfleger der Station A54 waren durchweg toll, sehr emphatisch und fürsorglich. Auch Sonderwünsche wurden nach Möglichkeit erfüllt.

Die Ärzte haben mir auch das Gefühl gegeben, in guten Händen zu sein.

Ganz großes Lob, habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Hallo MBlank,

vielen Dank für das super Feedback und Ihr Lob! So etwas zu hören, ist wirklich schön.

Klinikum Dortmund

Nur keine Angst, erst mal zum Spezialisten!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde nur untersucht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Habe weiter keine Vergleichsmöglichkeit)
Pro:
Es ist alles gesagt.
Spinalkanalverengung

Ich bin zum ersten mal in dem Wirbelsäulenzentrum gewesen. Ich erlebte einen freundlichen Empfang und einen professionellen zügigen Ablauf. Wartezeiten gibt es in einem Klinikum immer.
Der untersuchende Arzt war sehr freundlich, kompetent und strahlte eine große Ruhe aus. Da es für mich obendrein nur gute Ergebnisse gab, war es ein erfolgreicher Tag.
Alles in Allem sehr empfehlenswert.

Hallo Satuelle,

Danke für Ihre Bewertung und die vielen Sterne! Es freut uns wirklich sehr, dass Sie mit den kompletten Abläufen und der Behandlung zufrieden waren.

Gute Gesundheit für Sie weiterhin,

Verleugnung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Pro:
Eine schwester die für uns zuständig war ,war lieb und hat es gekärt
Kontra:
Das so ne behaubtund nicht geht, Desenfizingmittell enhält Alkohol. Muss die wissen
Zinzte hals oheren op

Da man Desifonsmittel in zimmer ist wird man beschuldig Alkohol getrunken zu haben .. Artzt der Stadion und Chefarzt und schwestern behauptet. Untandern fache Medikamente bekommt man . Nie WIEDER

Hallo Uschi45,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung! Da Sie während Ihres Aufenthalts leider nicht mit allen Umständen zufrieden waren, lade ich Sie ein, sich an unser Patienten-Beschwerdemanagement zu wenden (per Mail an: beschwerdemanagement@klinikumdo.de) zu wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses zu kontaktieren. Dort kann Ihrem Anliegen dann genauer nachgegangen werden.

Empfehlung ohne Einschränkung

Pro:
ein Lob dem Küchenpersonal für das exzellente Essen
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln
Hüftprothese re

am 21.11. stat. Aufnahme, am 22.11. OP und am 28.11.2018 Entlassung und mit allem Notwendigen versorgt in erfreulich gutem Allgemeinzustand.So hatte ich mir das gewünscht. Dank an alle Beteiligten !

Hallo HFL,

vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns, dass alles so gut verlaufen ist und Sie rundum zufrieden waren!

Weiterhin gute Gesundheit für Sie wünscht,

Starke Nasenbluten.

Sehr starke Nasenbluten.

Fachliche und kompetente Ärztliche Betreuung, fachliche,kompetente und sehr fürsorgliche Pflegerische Fürsorge, technisch sehr gut ausgestattete Abteilung. Rund um ist man in gutem Händen.

Hallo 12andrzej,

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung! Es ist sehr schön, dass Sie sich wohl und gut behandelt bei uns gefühlt haben, so etwas hören wir gerne.

Gute Gesundheit wünscht,

Vortrag vom Arzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2018
Pro:
Nettes personal in der Anmeldung
Kontra:
Unfreundlicher Arzt
Entzündung im Gehörgang

Leider musste ich gestern Abend wegen Ohrenschmerzen einen Arzt aufsuchen. Da ich nicht wusste wie ich mich verhalten sollte, bin ich ins Klinikum zur Notfall-ambulanz gefahren. Bei der Anmeldung wurde darauf hingewiesen, dass es etwas länger dauern könnte, da der Arzt momentan bei einem Notfall ist. Das war aber auch kein Problem, es ging trotzdem relativ zügig. Was mich dann sehr verärgert hat war, dass der Herr Doktor mir in unhöflicher Art und Weise einen Vortrag darüber gehalten hat, dass ich die Behandlungskette nicht eingehalten habe. Ich hätte damit nicht ins Klinikum kommen dürfen. Ich hätte erst einen niedergelassenen HNO-Arzt aufsuchen müssen. In der Anmeldung hat mich aber niemand darüber informiert, dass ich erst einen anderen Arzt aufsuchen müsste. Ich entschuldigte mich dafür. Dies ließ der Arzt aber nicht gelten, er war weiterhin sehr unfreundlich und war auch der Meinung, dass ich dieses als Ausrede benutzen würde. Ich würde es wie alle anderen machen. Ich suche sehr selten eine Notfallambulanz auf. Woher soll ich daher wissen, wie die normale Behandlungskette ist. Fand ich nicht so toll die Reaktion vom Arzt. Bei Schmerzen möchte ich eine kompetente Behandlung und keinen Vortrag von einem schlecht gelaunten Arzt erhalten.

Hallo weihs66,

viele Dank für Ihre Rückmeldung! Es ist schade zu hören, dass Sie nicht komplett zufrieden mit Ihrem Aufenthalt bei uns waren. In einem Krankenhaus dieser Größer und mit einer Vielzahl an Patienten jeden Tag kann es natürlich manchmal zu Stress kommen, der sich dann auch auf die Kollegen auswirkt. Natürlich sollte dies nicht auf den Umgang mit den Patienten beeinträchtigen. Wir danken Ihnen für die Kritik, denn dadurch können wir uns verbessern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft,

Hier werden nur Opfer behandelt, keine Patienten

Pro:
Kontra:
Ärzte und Personal schmerztherapeutisch völlig überfordert,
Gürtelrose linke Kopfhälfte

Der Onkel meiner Frau wurde vor über einer Woche mit Gesichtsrose von der Intensivstation körperlich relativ unversehrt in die Geriatrie verlegt. Angeblich wurde von seiten der Intensivstation keine Medikamentierung an die Geriatrie weiter gegeben! Seit der Verlegung schreit der Mann vor Schmerzen! Trotz mehrfacher Aufforderung durch meine Frau, die Schmerzen zu lindern, hat sich bis heute nichts getan! Im Gegenteil, wir fanden den Patienten beim Besuch heute Mittag, wie jeden Tag bisher schreiend vor Schmerzen und mit blutig zerkratzter Kopfhaut vor! Wir haben Angst, dass er sich vor Schmerzen das Auge eindrückt! Bei unserer Ankunft stand sein Essen, das der Pfleger angeblich 10 Minuten vorher gebracht hatte, offen und kalt auf dem Nachtschrank. Pfleger und Schwester sassen gelassen im Schwesternzimmer. Erst nachdem das Personal uns gesehen hatte, kam Bewegung in die Sache und man wollte den vor Schmerzen schreienden Patienten versuchen zu füttern!"

klinikumdo am 28.11.2018

Hallo Lutzmann55,

erst einmal danke für Ihr Feedback! Wir bedauern es sehr, dass der Onkel ihrer Frau solche Erfahrungen machen musste. Das gehört sicherlich nicht zu unseren Standards. Damit wir Ihren Fall genauer verfolgen und aufarbeiten können, lade ich Sie ein, sich an unser Patientenbeschwerde-Management (per Mail beschwerdemanagement@klinikumdo.de) zu wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses zu kontaktieren. Dort kann dem Fall Ihres Angehörigen dann genau nachgegangen werden.

Professionell und liebevoll

Pro:
Rundum wohlgefühlt
Erbliche Hautkrankheit

Alles ganz professionell aber besonders hervorzuheben ist der Aspekt dass ich mich auch als Mensch wahrgenommen gefühlt habe, sehr respektvoll und fast liebevoll behandelt wurde.
Und ich möchte die hohe Expertise sehr loben; viele Ärzte vorher konnten mir nicht helfen

klinikumdo am 28.11.2018

Hallo Tfwolfram,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Das ist ein sehr schönes Lob, was uns sehr freut!

Super tolles Ärzteteam

Pro:
Tolle Ärzte und tolles Team B22
Kontra:
Alte Betten
Malignes Melanom

Mit großer Angst bin ich in die Hautklinik Dortmund gegangen,( Diagnose Malignes Melanom) wo ich erst nicht hin wollte, da ich bisher nur gutes von der Hautklinik in Münster gehört habe. Doch als mein erster Kontakt mit der Statinsärztin Frau Dr.Tepen zustande kam, habe ich mich sofort besser gefühlt. Frau Dr. Tepen ist eine tolle Frau. Sie nimmt einem die Angst, erklärt alles in Ruhe, nimmt sich Zeit. Man kann jederzeit zur ihr kommen. Einfach nur TOLL. Auch die Oberärztinnen einfach nur TOLL. Ich kann meine Begeisterung über die Ärzte und natürlich auch das Team nicht in Worte fassen. Schon am ersten Tag waren die Oberärztinnen stehts bemüht und kümmerten sich um mich. Ich kam mir vor wie eine Privat Versicherte (-: sowas habe ich noch nie erlebt. Ich kann nur jedem diese Hautklinik empfehlen. Würde nur noch dahin gehen. TOP ÄRZTE !!!!

Hallo Klaudia24,

vielen Dank für Ihr Feedback! So etwas zu hören freut uns natürlich sehr.

Beispielhaften Komfort ?

Lunge

Meine Frau wurde auf die Geriatrie verlegt

Auf Grund der Aussage der Klinik(Homepage) habe ich mich für meine Frau gefreut und bei meinen ersten Besuch war ich entsetzt, wer im Parkhaus parkt und anschließend zur Geriatrie will findet nicht ein Hinweisschild, nach mehrmaligen Fragen hat man es dann gefunden, es ist die alte Frauenklinik, das Grauen fängt im Aufzug an, alles alt und abgewohnt, dann auf die Zimmer ein 3 Bettzimmer, das Bett meiner Frau unter dem Fernseher 2 Personen konnten TV gucken, meine Frau hören, allerdings nur für 2 Tage dann ging es auf ein anderes Zimmer. Da funktionierte das Telefon nicht Radio habe ich auch keines gefunden und beispielhafter Komfort, mag es eventuell auf den Privatpatientenzimmer geben, die Zimmer waren weder freundlich noch sonst was man zeitgemäß benennen hätte können.
Ärztin und Pflegepersonal waren freundlich und Hilfsbereit

Text Homepage.
Während Ihres Aufenthalts sind Sie in freundlich gestalteten und zeitgemäß ausgestatteten Zimmern untergebracht. Bad und WC sowie Fernseher, Radio und Telefon bieten einen beispielhaften Komfort, der Ihnen Ihren Aufenthalt in der Abteilung so angenehm wie möglich macht.

Ich denke die Geriatrie ist nicht Zeitgemäß und die Werbung vollkommen daneben-Weniger wäre mehr.

Hallo dirklus,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung! Wir bedauern, dass Sie während Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren. Ich lade Sie ein sich an unser Patientenbeschwerde-Management (per Mail beschwerdemanagement@klinikumdo.de) zu wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses zu kontaktieren. Die Kollegen können Ihrem Fall dann genauer nachgehen, als das auf diesem Portal möglich ist.

Ihnen und Ihrer Frau wünschen wir alles Gute für die Zukunft,

Bestes Ergebnis trotz extrem schwieriger Ausgangslage

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig)
Pro:
große Fachkompetenz
Implantate Unterkiefer

Herr Dr. med. Christian Ullrich, Facharzt MKG / Plastische OP, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie, Parodontologie, Kieferorthopädie hat bei mir trotz extrem schlechter Ausgangsbasis erfolgreich 2 Implantate im Unterkiefer gesetzt. Es war eine sehr schwierige Arbeit. Mit ganz wenig Knochenmaterial hat Herr Dr. Ullrich erfolgreich den Kiefer wieder aufgebaut und sofort die Implantation durchgeführt. Dabei hat er als Einziger auf den Erhalt der Frontzähne gesetzt. Ich bin Herrn Dr. Ullrich sehr sehr dankbar!
Nach meinen vorherigen Erfahrungen rate ich , Implantate nur von einem erfahrenen Kieferchirurgen durchführen zu lassen! Auf gar keinen Fall von einem Zahnarzt, da diesem die zusätzliche medizinische und chirurgische Ausbildung fehlt!

Hallo RenateFi,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich während ihres Aufenthaltes gut und kompetent betreut gefühlt haben.

Weiterhin alles Gute für Sie wünscht,

Erfahrener Spezialist

Pro:
Höchste Kompetenz
Karzinom Dickdarm

Die medizinische Kompetenz der chirurgischen Abteilung unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Schmeding ist außergewöhnlich. Als Patientin fühlte ich mich hier in den allerbesten Händen.
Die freundliche und verbindliche Art des Chefarztes im Umgang mit den Patienten ist sehr wohltuend. Meine 250km weite Anreise würde ich jederzeit wieder in Kauf nehmen. Ich möchte Herrn Prof. Schmeding jedem weiterempfehlen, der das Know-How eines erfahrenen Spezialisten in der modernen Medizin sucht.

Hallo Patientin112,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es ist sehr schön zu hören, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit für die Zukunft,

Super Klinik....beste HNO Station

Pro:
Kann ich zu 100 % empfehlen
Hals

Super Klinik...
Kann ich nur empfehlen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens

Hallo Sowade,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Über so eine gute Bewertung freuen wir uns sehr.

Weiterhin alles Gute wünscht,

Tolle Betreuung rund um die Geburt

Pro:
viele gute Tipps
Kontra:

Sehr gute und herzliche Betreuung während der Geburt und im Anschluss. Waren insgesamt 5 Tage dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Es war schon beinahe familiär.

Hallo Jackie5,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Ihrer Entbindung hier wohl und gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen weiterhin alles Gute,

Frühgeburt und Myomentfernung

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Nicht jeder Mitarbeiter hat ein Namensschild

Ich habe vor einigen Wochen ein Frühchen entbunden. Zudem wurde bei mir ein abgestorbenes Myom festgestellt. Insgesamt musste ich somit drei Mal operiert werden. Ich musste u.a. intensivmedizinisch versorgt werden, bis ich mich dann aber rasch erholte.

Angesichts meiner besonderen Situation hat mich das ganze Klinikpersonal herzlich behandelt. Alle Wünsche wurden sofort erfüllt. Mal wurde mir ermöglicht, dass meine Mutter mit im Krankenhaus übernachtet, nun räumt eine andere Mami für mich ihr Elternzimmer, damit ich bei meinem Kleinen sein kann.

Allein mit dem Umstand, dass man manchmal etwas länger auf das viel beschäftigte Personal warten muss, muss man sich anfreunden. Dies bleibt leider im Alltag nicht aus. Das große Engagement und die Freundlichkeit aller, macht dies aber wieder wett.

Ich bin sehr dankbar und froh, dass wir dieses Krankenhaus aufgesucht haben. Nur dem schnellen Handeln des betreffenden Arztes ist es zu verdanken, dass sowohl mein Baby als auch ich wohlauf sind. Mein Kleiner wird rund um die Uhr intensiv überwacht und auch kleine Unregelmäßigkeiten werden streng kontrolliert und erforscht.

Ich persönlich habe hier derart große Menschlichkeit erlebt, die ich so nicht erwartet hätte. Dank an alle!

Hallo SeD2,

herzlichen Dank für Ihr Feedback! Es ist schön zu hören, dass alles gut verlaufen ist und Sie so zufrieden mit Ihrem Aufenthalt waren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute,

Gute Hilfe in schwerer Lebensphase

Rektum-Ca.

In diesem Jahr musste ich zweimal in der Chirurgischen Klinik (A17) am Klinikum Dortmund behandelt werden. Sowohl bei meinem Aufenthalt im Mai wie auch im September habe ich mich gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Sowohl die Ärzte als auch insbesondere das Pflegepersonal waren immer ansprechbar, hatten für die kleinen und großen Sorgen ein offenes Ohr und beantworteten Fragen immer sehr kompetent und zugewandt. Bei der großen Arbeitsbelastung, die auf einer chirurgischen Station praktisch immer vorhanden ist, war das Pflegepersonal stets gut gelaunt, immer über alle Patienten informiert und auch das Lachen kam nie zu kurz.
Ich habe mich gut betreut und "aufgehoben" gefühlt. Dafür mein herzliches Dankeschön und vor dem Hintergrund der permanent hohen Arbeitsbelastung mein Respekt.

Hallo Karlchen4,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Was Sie dort beschreiben, freut uns wirklich sehr.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute,
Klinikum Dortmund

Pro:
Personal sehr freundlich u. hilfsbereit
Kontra:
das Essen war nicht so gut....
Hirnaneurysma

Ich wurde vom 05.09.2018 bis 15.09.2018 im Krankenhaus Dortmund-Mitte zur Behandlung eines Aneurysmas stationär aufgenommen.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Frau Ademi, die mir recht schnell einen Termin geben konnte sowie bei Prof Dr. Rohde, der mich durch seine eingehende Aufklärung die Angst nehmen konnte bedanken.
Auch möchte ich mich bei Schwester Gaby, die mich liebevoll auf der Wachstation der Schlaganfallabteilung betreutr hat sowie bei dem Personal der Station B 41, die sich alle sehr freundlich um mich gekümmert haben bedanken.
M.S.

Hallo Nora7,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung! Es ist schön, dass Sie sich während ihres Aufenthalts im Klinikum wohl und gut betreut gefühlt haben.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute,

Zu empfehlen

Pro:
Sehr gutes Personal und sehr gute Ausstattung.
Kontra:

Das Klinikpersonal von Kreißsaal/Entbindung wie auch der Wochenbett-Station war sehr freundlich, einfühlsam und kompetent. Es geht auf die Wünsche der (großen und kleinen) Patienten ein, ist ansprechbar und hilfsbereit, kurz: sie machen ihre Arbeit hervorragend und mit Hingabe.

Verbesserungsvorschlag: Vielleicht kann auf den Namensschildern der Schwestern-/Pflegerschülern stehen, dass sie in Ausbildung sind, damit sich die Patienten dessen bewusst sind. Es kam zwei Mal vor, dass unzureichende Antworten gegeben wurden und ich erst hinterher bemerkte, dass dies Schüler waren.

Das Essen war gut. Lediglich die beiden Zimmerwechsel während des Aufenthalts führten dazu, dass es zum einen keine richtige "Aufklärung" zu Bestellung/Essenswünschen gab und bei den Abläufen etwas hakte. Dafür konnte aber das Personal nichts - ist wohl eher auf die Prozessabläufe zurückzuführen.

Fazit: Habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Klinik weiterempfehlen.

Hallo DO1232,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ihr positives Feedback freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind weiterhin gute Gesundheit,

Jederzeit weiter zu empfehlen

Pro:
Freundlich, nett, kompetent, einfühlsam....
Kontra:
Alte Betten (war aber nebensächlich)
Schwarzer Hautkrebs

Ich habe mich dort wirklich gut aufgehoben gefühlt. Von der Aufnahme bis zum Pflegepersonal und Ärzten/innen! Jederzeit offen, nett, ehrlich, einfühlsam und vorallem Zeit für die Patienten! Würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen...trotz der Entfernung! Vielen dank nochmal für die nette und einfühlsame Betreuung/ Behandlung!

Hallo SteffiR2,

vielen Dank für Ihr Feedback! So etwas zu hören, ist sehr schön.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft,
Klinikum Dortmund

Frau Dr. Dengler - super!

Pro:
OP, Betreuung nach OP
Kontra:
Ausstattung
weisser Hautkrebs

Ich möchte ein ganz großes Lob an Frau Dr. Dengler und ihr OP-Team aussprechen. Ich war mit großer Angst um mein Gesicht in die Hautklinik gegangen, aber Frau Dr. Dengler hat mich ausführlich beraten, mir meine großen Ängste weitgehend genommen (soweit dies möglich war) und mich super toll operiert. Ich fühlte mich bestens betreut. Leider war es mir nicht möglich, ihr persönlich für die hevorragende OP zu danken; daher auf diesem Wege. Auch das OP-Team war toll und fürsorglich.

Hallo Petra583,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben und gut betreut gefühlt haben.

Klinikum Dortmund

Kann ich nur weiter empfehlen!

Nephrologie
Pro:
Freundliche Ärzte und Pflegekräfte
Nierenversagen

Ich bin sehr zufrieden

Hallo Nese2,

Wir danken Ihnen für Ihr Feedback und die vielen Sterne! Es ist schön zu hören, dass Sie so zufrieden waren.

Operation und Nachsorge super gelaufen

Pro:
Spitzen Team, Ärzte - Pfleger, Kontra vernachlässigbar
Kontra:
veraltete Betten, kein Internet, hohe Arbeitsdichte
pppd operation

sehr zufrieden, Ärzte und Pfleger gutes Team, Patienten fühlen sich gut versorgt, gute Stimmung

Hallo BecksE,

Vielen Dank für Ihre super Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber.

Klinikum Dortmund

Kompetentes, freundliches Team von Schwestern, Ärzten, Psychologen etc.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kinderonkologen haben sich viel Zeit für Beantwortung von Fragen genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zusammenarbeit mit Experten der Kinderonkologie in ganz Deutschland)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist zwar alt und ein Sonnenschutz wäre dringend nötig, aber der Hygienezustand ist zufriedenstellend)
Pro:
Fachkompenz der Ärzte in der Kinderonkologie
Onkologische Erkrankung

Unsere Tochter wurde auf der Station K41 aufgrund eines Hirntumors behandelt und zuvor im Klinikum Nord in der Neurochirurgie.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ärzten der Kinderonkologie und auch mehrheitlich mit dem Pflegepersonal. Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen, mit Experten anderer Kliniken beraten und uns stets die Sachlage und den derzeitigen Stand der Diagnostik transparent gemacht.
Während der stationären Aufenthalte auf der K41 wurde unsere Tochter mehrheitlich gut, freundlich und kompetent versorgt. Das Team von Psychologen,Sozialarbeitern, Ärzten und Pflegern /Schwestern arbeitet dort intensiv zusammen.
Besonders angenehm haben wir empfunden, dass auch Kunst- sowie Musiktherapie auf Station angeboten werden und Clowns sowie Fruchtalarm die Station besuchen. Bücher können in der Spieleinsel ausgeliehen werden.
Die Station hat einen gute Hygienestandard.

Hallo Anonym18,

Wir danken Ihnen für Ihre Bewertung! So etwas hören wir gerne und es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Tochter sich so gut aufgehoben bei uns gefühlt haben – so wohl menschlich als auch medizinisch.

Ihnen und Ihrer Tochter wünschen wir alles Gute,

Personal super - Krankenhauserscheinungsbild Retro

Pro:
Kontra:
Kein Interner - zuwenig Einzelzimmer
Kazinom

Leider aufgrund der Überfüllung kein Einzelbettzimmer bekommen.
Mitten in der Stadt und kein W-LAN, traurig. Zimmer 80er Jahre. Personal sehr freundlich und sehr bemüht, besonders Frau Haciosnianoglu ist eine Seele der Station, immer ein offenes Ohr und Probleme werden von ihr sofort beseitigt.

Hallo Mikeausls,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Dass Sie mit der Behandlung und den Kollegen so zufrieden waren, freut uns. Wir danken Ihnen auch für die kritischen Punkte, welche Sie erwähnt haben.

Weiterhin alles Gute für Sie,
Klinikum Dortmund

Immer wieder Station A24 ( Wirbelsäulenchirurgie)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank des Plegeteams)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Frau Doktor Lavrinenko)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer mit Balkon und Bad im Zimmer Luxus Pur)
Pro:
Man fühlt sich wie ein Privat Patient besser geht nicht
Kontra:
Die langen Wartezeiten
LWS 4/5 Op ( Mikroskopische Dekompression)

War vom 22.08-27.8.18 auf der Station A24 . Man hatte sich sofort und sehr nett um mich gekümmert. War sehr positiv von den Zwei Bett Zimmer überrascht mit Balkon und Bad im Zimmer und wie ich mitbekam sind alle Zimmer so ????Ich hätte nicht gedacht das es in der heutigen Zeit noch ob Frühdienst , Mittagdienst , Nachtdienst so nettes Pflegepersonal gibt einige Personen muss ich einfach namentlich nennen: Es fängt an mit der Stationssekretärin Brigitta die sofort zur Stelle. Dann der nette Pfleger Adreas einfach top. Die lieben Schwestern Franziska, Ilona. Nicht vergessen möchte ich auch Schwester Golda Bozena ihr seid einfach spitze bitte bleibt wie ihr seid besser geht nicht .Die Therapeutin Frau Scheele ist die gute Seele von der Station und für uns Patienten. Die Betreuung im Op und im Aufwachraum waren auch mehr als sehr gut auch dafür möchte ich mich bedanken .
Sogar die Reinigungsfrau Monika Kuhlmann kam morgens immer mit ein Lächeln rein . Ich könnte immer so weiter schreiben ihr alle seid das beste was man sich wünschen kann falls man mal ins Krankenhaus muss ????????
Vielen lieben Dank euch allen für eure Fürsorge

Hallo Monki2,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung! So etwas zu hören ist sehr schön. Es freut uns, dass Sie mit den Kollegen so zufrieden waren!

Stets gut aufgehoben auf der A16

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dringender Sanierungsbedarf,WLAN? ??)
Pro:
Kontra:
Baulicher Zustand , teilweise unfreundliches Personal in der Endoskopie, Keine Termine! Patienten. Richten sich nach Endoskopie Plan nicht Kundenorientiert
Darmerkrankungen

Station A16,super qualifizierte Pflegekräfte mit viel Geduld, stets höflich und kompetent trotz der vielen Arbeit bei 35 Patienten, chronischen Nörglern.
Geduld ist gefragt,aber die Mitarbeiter rennen sich die Füße wund und versuchen trotz allem jeden gerecht zu werden.Hut ab das sie sich jeden Tag aufs neue den Herausforderungen stellen. Weiter so!!!!!
Bauliche Substanz lässt stark zu wünschen übrig!

Hallo Eddy12,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es ist schön zuhören, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.

Trotz der Grösse geht man als Einzelner nicht unter

Pro:
es war immer Zeit für mich da
Kontra:
ein Lageplan wäre hilfreich, um sich zurechtzufinden
Eierstockkrebs

Nach sehr schlechten Erfahrungen in einer anderen Klinik habe ich mich selbst um einen Platz in der Onkologie bemüht. Meine Probleme konnte ich gut schildern, und mir wurde zügig Hilfe angeboten. Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm, die Betreuung von Pflegepersonal und Ärzten war sehr gut,ich bekam die nötige Aufklärung, die mir vorher gefehlt hatte und so kann ich das Krankenhaus auch nur empfehlen.

Hallo sammielily,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung! Über das Lob freuen wir uns sehr.

Weiterhin alles Gute wünscht,
Klinikum Dortmund

Personal total überfordert ,sitzen meistens in ihrem Schwesternzimmer und trinken Kaffee

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Muss sich etwas ändern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Beratung ist klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob an Dr Heilsberg)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Lassen sich sehr lange Zeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt)
Pro:
Gute Arzt Dr Guido Heilsberg
Kontra:
Essen,unsauber ,schlechtes Pflegepersonal
Tonsillenkarzinom

Ich lag 3 Monate auf der Station B41 und muss sagen ,dass Dr Heilsberg ein sehr guter Arzt ist und sich auch Zeit für seine Patienten nimmt aber das Pflegepersonal ist dort total überfordert,man bekommt einen Aufnahmeterin für 10 Uhr und kommt pünktlich an,dann muss man 6,5 Std im Aufenthaltsraum auf B41 verbringen,da die kein Bett frei haben bzw es noch belegt ist
Schwester Ulrike ist der Drache der Station,Sie war sogar unfreundlich zu meinem Besuch ,als mein Besuch mich morgens um 08:30Uhr besuchen kam, wurde mein Besuch total angemault von dieser Frau

Hallo Santo209,

Danke für Ihr Feedback! Es ist sehr schade, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht komplett zufrieden waren. Wenn Sie möchten, können sie sich an unser Patientenbeschwerde-Management per Mail beschwerdemanagement@klinikumdo.de wenden oder über das Formular auf unserer Webseite. Die Kollegen können Ihrem Fall dann genauer nachgehen, als das auf diesem Portal möglich ist.

Klinikum Dortmund

Eine sehr kompetenter, schneller und sehr menschlicher Umgang/Pflege und Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden alle beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten, sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Fehler bei der Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut)
Pro:
Chefarzt, Pflegepersonal, Diensthabende Ärztinnen und die Sozialmitarbeitetin
Kontra:
Nicht zulässige telefonische Auskunft in der Nacht bezüglich des Patientenzustandes!

Mein Lebensgefährte wurde in der Nacht mit einem RTW in die Notaufnahme gebracht. Nach erfolgter Disgnosestellung wurde er auf die Stroke Unit Station gebracht.
Tagsüber wurde Diagnostik durchgeführt und am frühen Abend traf ein zusätzliches Ereignis ein, welches für meinen Lebensgefährten entsetzlichere Folgen hat.
Dies hat allerdings gar nichts mit der Behandlung, bzw. dem Personal zu tun. Es war einfach ein Schicksalsschlag.
Das Personal auf der Stroke Unit ist einfach fantastisch ( zumindest überwiegend!).
Die Pflege ist excellent, menschlich, schnell und kompetent. Sehr Patientenzugewandt!
Natürlich trägt der Personalschlüssel viel dazu bei, dass die Zeit für das Wesentliche noch da ist (trotz der zeitraubenden, aber notwendigen Dokumentation).
Mein Freund wird mit ganz viel Kompetenz, Aufmerksamkeit und Menschlichkeit gepflegt.
Da ich selber medizinisch vorbelastet bin, stelle ich sehr häufig auch unbequeme Fragen. Habe viele Wünsche und wenig Geduld. Aber auch mein persönlicher sehr hoher Anspruch wurde hier nicht enttäuscht.
In der Tat kümmere ich mich selbst um die Arztgespräche, welche mir wichtig sind. Alle relevanten Ärzten konnte ich sprechen und die Informationen erhalten, die mir wichtig waren.
Die Therapie, Konsile und andere diagnostische Untersuchungen wurden zeitnah angeordnet und durchgeführt.
Klar muss auch ich proaktiv die Ergebnisse erfragen, aber ich habe nicht die Erwartung, dass die Ärzte auf mich zugehen.
Die Sozialmitarbeiterin hat sich sehr schnell um die Verlegung in die Reha gekümmert, Anträge gestellt, mit den Kostenträgern gesprochen. Mich sofort über die Ergebnisse telefonisch informiert. Ein Riesen Dank dafür.

Der OA hat sich persönlich stark engagiert, damit mein Lebensgefährte schnell einen Frührehaplatz erhält.
Die Stationsärztinen waren ebenfalls super und wirklich sehr hilfsbereit und menschlich. Danke auch an dieser Stelle.

Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt der Abteilung und dem ärztlichen Direktor der Klinik. Ein toller Mediziner und Mensch!

Hallo M.G.2018,

wir danken Ihnen für Ihr ausführliches Feedback! So etwas zu hören freut uns wirklich sehr!

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Freund gute Gesundheit,

Top Krankenhaus

Pro:
1a Pflegekräfte
Adenokarzinom

Trotz des zur Zeit bestehendem Mangel an Fachkräften, nehmen sich die Pflegekräfte Zeit und sind absolut lieb im Umgang mit den Patienten.

Hallo JP1976,

vielen Dank für Ihr Feedback! So ein Lob hören wir gerne.

Zu 100% zu empfehlen

Pro:
Arzt und seine Assistentin sind top
Botoxbehandlung im Gesicht

Ein großes Dankeschön an das Team der Hautklinik. Schon bei der Terminvergabe wurde ich freundlich und aufmerksam behandelt.
In der Klinik wurde ich ausführlich und verständlich aufgeklårt und beraten.
Der Arzt und seine Assistentin sind einfühlsam und fachlich top. Mit dem Ergebnis meiner Behandlung bin ich ebenfalls zu 100% zufrieden.

Hallo Doro432,

wir bedanken uns für Ihr Feedback! Es ist immer schön zu hören, wenn unsere Patienten zufrieden sind und sich kompetent beraten fühlen.

Sandra

Kontra:

Leider sind die Wartezeiten trotz Termin in der Orthopädischen Ambulanz sehr lang.
Aber was noch viel schlimmer war, war die genervte und sehr sehr unfreundliche Art einiger Mitarbeiterinnen (Empfang und Krankenschwester/Arzthelferin).
Bei einfachen Fragen bekam man gleiche eine patzige Antwort. Manche Menschen/Patienten erhalten nicht so gute Nachrichten bei einer Untersuchung, dann brauche man sowas gar nicht. Sehr unverschämt!

Hallo Sandra1610,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es ist sehr schade, dass Sie eine solche Erfahrung machen musste. In einem Krankenhaus dieser Größer und mit einer Vielzahl an Patienten jeden Tag kann es natürlich manchmal zu Wartezeiten als auch zu Stress kommen, der sich dann auch auf die Kollegen auswirkt. Natürlich sollte dies nicht auf den Umgang mit den Patienten beeinträchtigen. Wir danken Ihnen für die Kritik, denn nur so können wir uns verbessern.

Kompetente Hilfe in der Not

Pro:
Umsetzung Exertenstandard Schmerz
Subileus

Ich musste akut in die Notfallaufnahme und kam anschließend auf die Station A27.
Sofort kümmerte man sich darum, dass ich etwas gegen die schlimmen Schmerzen bekam. Während des gesamten Aufenthaltes hat man sich darum gekümmert, dass ich schmerzfrei war.
Die Pflegenden und Ärzte waren sehr nett und immer kompetent. Sie hatten ein offenes Ohr für meine Sorgen und ich merkte, dass ich „keine Nummer“ war.

Hallo Taube2018,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen sehr uns, dass es Ihnen während Ihrem Aufenthalt gut ergangen ist.
Alles Gute weiterhin,