Johannes-Wesling-Klinikum

Hans Nolte Str. 1
32429 Minden

Pro:
Ein rundum Sorglospaket
Kontra:

Ich fühlte mich sehr wohl in der Klinik, freundlich, hilfsbereite Schwestern, Die Ärzte nehmen sich Zeit, alle Fragen zu beantworten.

Danksagung an die B14

Pro:
s.o.
Kontra:
X
Blinddarmentzündung (perforiert)

Ich bin als Notfall Patientin mit Blinddarmentzündung der schon perforiert ist eingeliefert worden.
Nach der OP auf die Station B14 gekommen.
Das Fachpersonal war in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit großartig
Die Aufklärung der Ärzte kompetent,sensibel und für einen Laien verständlich
Sauberkeit TOP
Vielen herzlichen Dank ????

Ankommen als Patient

Mund/Kiefer-Chirurgie
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer farblich gestalten)
Pro:
Kleine Abteilung
Kontra:
Schlechte Erreichbarkeit
Osteomyelitis

Ich bin mit starken Schmerzen in das Klinikum gekommen Abzess und Entzündungen Zahn. Nach einer vorsichtigen Voruntersuchung nahmen sie mich als Patientin auf und ich wurde abends noch operiert. Am nächsten Tag ging es mir gut als wenn fast nichts gewesen wäre doch es kam wieder zu einer Entzündung. Bis hin zu einer Osteomyelitis. Für alle war es fast unbegreiflich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Arzt/innen haben alle ihr bestes gegeben. Danke Danke Danke
Ich hoffe das der Kieferaufbau nach guter Erholung genauso behandelt wird wie ich es jetzt erlebt habe.

Fehlerhaft an allen Ecken

Nephrologie
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Unkonzentriertes Arbeiten
Nierenversagen

Mein Mann kam mit akutem Nierenversagen durch Corona ins Klinikum.
Über die Woche, in der er auf der Station lag, bekam er 3x die falschen Tabletten gestellt, einmal sogar die von seinem Bettnachbarn.
Hätte er nicht selber ein Auge auf seine Medikation gehabt, wäre das echt ins Auge gegangen.
Angeblich hätte eine Lernschwester die Tabletten vertauscht und fehlerhaft gestellt....
Wird das im JWK nicht kontrolliert?
Eine starke Allergie gegen die Krankenhausbettwäsche kam noch dazu, so dass wir eigene Bettwäsche organisiert hatten.
Er wurde dann an einem Freitag Nachmittag mit einem Nierenwert entlassen, der leichte Besserung zeigte, sollte dann aber zur Dialysevorbereitung eine Woche später wieder vorstellig werden.
Er bekam einen Medikationsplan mit, aber weder ein Entlassrezept oder Sonstiges um die wichtigen Medikamente über das Wochenende zu besorgen und nehmen zu können.
Seine Niere hatte sich in dieser Woche bis zur Untersuchung noch ein Stück erholt.
Ohne nochmal Blutwerte zu checken oder auf seine Bedenken einzugehen, dass sich die Niere erholt hatte, packte man ihn wieder in die Krankenhausbettwäsche und führte die Untersuchung mit Kontrastmittel durch.
Auf seinen Hinweis hin, dass es doch die grad sich erholende Niere noch zusätzlich schädigen würde, kam der Satz: Sie kommen doch eh an die Dialyse, das macht jetzt auch nichts mehr aus.
Der behandelnde Arzt hat seine Hand dann auch noch so zerstochen (15 Einstiche), dass er sie über Tage nicht benutzen konnte, da sie blau und dick war.
Als er dann nach Hause kam einige Stunden nach der Untersuchung, war die Allergie so heftig, dass er eine Kortison Stoßtherapie über 3 Tage machen mußte.
Nach diesen Erlebnissen hat er sämtliche Folgetermine dort abgesagt und sich in die Behandlung eines Nephrologen begeben.

Kommunikation sehr schlecht!

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station

Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche & bin nachts in die Klinik gekommen, da ich einen Magen-Darm-Virus hatte, nichts bei mir behalten konnte & Wehen spürte. Ich wurde im Kreißsaal super versorgt, alle waren sehr empathisch, ich musste nicht lange warten, alles wurde erklärt - SUPER ARBEIT!
ABER dann haben wir gemeinsam entschieden, dass ich 24 Stunden zur Beobachtung aufgrund der Wehen & der Übelkeit bleibe & am darauffolgenden Tag am Nachmittag entlassen werde. Auf der Station war das Bild dann ein sehr anderes.. ich wurde insoliert, sollte nur im Notfall klingeln, ansonsten alles sammeln was ich brauche. Auf Brennen nach dem Wasserlassen wurde ich nicht reagiert. Am Abend habe ich eine Vomexinfusion erhalten. Am nächsten Tag versuchte ich über mehrere Stunden Gehör zu finden, da ich entlassen werden sollte und somit ja ein Arztgespräch benötigte. Ich wurde unfreundlich und respektlos behandelt & sollte nach Aussage der Schwester bleiben, weil die Ärztin ja immer wieder in den OP müsse. Mir ging es seit morgens gut! Zuhause warten zwei Kinder & der Mann muss am nächsten Tag arbeiten. Da wurde ich gefragt, warum ich ins Krankenhaus komme, wenn ich Kinder habe!

I was made to wait for longer hours

Kontra:

My termin was supposed to be at 12 noon and I was here at 11:30 am on 8 February 2024 ,only to be attended 3 hours later ..what troubled me was that there are a lot of people that came after me and were all attended whilst I was just sitting there and them ignoring me as if I was invisible..I strongly feel they discriminated me .I even told the lady at the reception that I'm not happy with the way the Doctor was calling other patients in and ignoring me ..I hope they will change

Kontra:

Mein Angehöriger hatte Krebs.
Die Ärzte (ein ganz besonderer)
Absolut keine Ahnung, man ist in Minden nur eine Nummer. Es wird sich nicht gekümmert. Und zum Schluss wo der Patient in sterben lag, eine reine Katastrophe, Schwestern ,Pfleger
Sehr unfreundlich und keine Ahnung von dem was sie tun .
Einfach furchtbar. Ich als Angehöriger musste entscheiden wie die Behandlung weiter gehen soll . Der Patient ist Grausam gestorben, es wurde sich nicht richtig um ihn gekümmert.
DIESE KLINIK BITTE BEI KREBS NICHT WÄHLEN.
EINE KATASTROPHE DIESE KLINIK.

Folgen einer ungewollten Zahnentfernung

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht beraten, da ich narkotisiert war.)
Folgen einer Narkose-Einleitung

Hiermit möchte ich mein Erlebnis, das in der J. Wesling Klinik stattgefunden hat, einmal darstellen. Der Grund für eine OP war, dass ich ein neues Cochlea-Implantat bekommen sollte.
Bei der Einleitung der Narkose wurden bei mir zwei vordere Frontzähne, „gelockert“, die dann von einem hinzugerufenen Zahnchirurgen einfach, ohne meine Einwilligung, entfernt wurden, unter dem Vorwand, die Zähne währen parodontal geschädigt, (was mir bisher nicht bekannt war und dass ich bis heute noch abstreiten möchte), und daher nicht erhaltungswürdig gewesen. Die Zähne dienten als Teleskopzähne für eine Prothese, die schon drei vorherige Narkosen, in einer anderen Klinik, überlebt haben. Das konnte man als fachmännisch bezeichnen.
Eine schriftliche Anfrage, wer den die Kosten für eine Zahnbehandlung übernimmt, bekam ich posthum, durch die Rechtsabteilung mitgeteilt, die Klinik übernimmt keine Kosten. Nicht einmal der Versuch, einer Einigung, seitens der Leitung der Zahnchirurgie hat stattgefunden.
Ich komme mir außerdem verhöhnt vor, weil der verantwortliche Leiter der Zahnklinik, wörtlich, nicht nachvollziehen kann, dass ich immer noch Schmerzen habe. Bei der Entfernung der Zähne musste ich ein Stück Zahnfleisch einbüßen und ein Splitter wurde auch noch vergessen. Dieser Mensch stellt also Ferndiagnosen. So viel also zur Sorgfalt bei Operationen, in der J. Wesling Klinik. Wenn fachmännisch gearbeitet wird, dann fehlen einem hinterher keine zwei Zähne. Finde den Fehler.
Nichts Menschliches habe ich von Seiten der Zahnchirurgie, in dieser Situation erfahren.
Ich würde, wenn ich nochmals in dieser Klinik behandelt werden sollte, vorher eine Rechtsschutz-Versicherung abschließen. Damit man in solch einem Falle richterliche Unterstützung beantragen könnte. Dieses habe ich leider versäumt.

Wertschätzung

Gynäkologische OP, Ambulanz

Ambulante Operation wurde termingerecht eingehalten. Fühlte mich vom kompetenten Personal umgeben. Soweit vom Laien zu beurteilen: gute medizinische Apparatur.
Ich danke allen sehr herzlich.

Termin in einem dreiviertel Jahr

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Behandlung)
Kontra:

Nach acht Wochen endlich mal durchgekommen, wegen Termin.Enkelin hat auf dem Röntgenbild etwas kreisrundes in der Nase, was da nicht hingehört. Hno Arzt sagt, lieber in die Klinik zur Kontrolle, weil sie auch Probleme mit der Luft hat. Termin angeblich Juli 2024,weil es kein Notfall ist. Geht gar nicht, könnte ja auch ein Tumor sein. Wurde mehr oder weniger abgewimmelt.

Pech gehabt !!

Pro:
Pflege als solche und Verpflegung
Kontra:
Hygiene
Hirntumor

Bin in der Klinik im Herbst am Hirntumor operiert worden! Doch leider hatten sie mir im OP einen Keim im Kopf hinterlassen, der eine Not-OP erforderte.
Die Bekämpfung des Keimes war nicht so einfach ! Ich hatte keinen Mut mehr. Doch letztlich hat die Antibiose angeschlagen und ich konnte nach ca.14 Tagen nach Hause kommen.
Die Behandlung in der Klinik war angemessen und kompetent, da konnte ich nicht meckern- nur die Hygiene im OP war wohl nicht so gut !!
Fachliche Kompetenz in der Hirnchirurgie sehr ????. Bin mit der 1.OP als solche sehr zufrieden, wenn nur die Hygiene gestimmt hätte .
Hätte, hätte - Fahrradreifen.
Bin insgesamt zufrieden mit dem Aufenthalt und Behandlung in der Klinik !!

Patientenrechte unbekannt.

Pro:
Viele korrekte Leute, deren Gesamteindruck leider deutlich getrübt wird.
Kontra:
"Ich bin einer der besten Pfleger......von mir kann jeder lernen.....

Überhebliche Pfleger mit der Einstellung, Patienten haben keine Rechte und was man Ihnen verabreicht, müssen die gar nicht wissen. Zu Rede gestellt wird dann mit Mobbing gestraft

OP Termine verschoben

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Die Helferinnen sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Man muss ewig auf OP warten
Gaumentumor

Habe im Moment schlechte Erfahrungen, mein OP Termin wurde nun schon zum zweiten Mal abgesagt.Mir wurde fest versprochen am 15.11. fertig zu sein, jetzt darf ich 4 Tage vor Weihnachten wieder hin, wenn er nicht wieder abgesagt wird.Hatte einen Gaumentumor und das geht jetzt seit 11/2 Jahre ohne feste Nahrung.

Verpflegung sehr schlecht

Pro:
Intensive Betreuung sehr gut
Ösophagus CA

Mein Mann lag 2Wochen auf Intensiv nach einer OP:Teilmagen und Ösophagus-Entfernungen.Liegt seit 3Tagen auf B15 .Die Verpflegung ist katastrophal!!!Soll ca 6 Mahlzeiten zu sich nehmen.Aber 3 Mahlzeiten und dann noch normale Kost die er garnicht essen kann. Bittet immer um passierte Kost aber keiner kümmert sich.Wie soll so ein Kranker wieder genesen werden!
Und wieso ist es auch am Wochenende nicht möglich das ein Arzt sich nur mal kurz nach dem Befinden erkundigt.Die Klinik wurde uns empfohlen,sind aber sehr enttäuscht!

Tolle Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10..2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Wertschätzung
Hörsturz

Ich kam mit Diagnose Hörsturz links und dadurch bedingte Hörminderung.
-Empfang und Anmeldung: super höflich, zugewandt und freundlich
-Behandlung: Hörtest, Gleichgewichtstest,
- Ärztinnengespräch: Frau Dr. Lukasik.. offene Anamnese, mögliche Behandlungsoptionen diskutiert,
- Behandlung ambulant an drei Tagen durchgeführt, immer kompetentes, aufmerksames und stets geduldiges freundliches Personal angetroffen
-Abschlussgespräch: deutliche Verbesserung der Symptome mit dem Hinweis, immer wiederkommen zu können wenn die Symptome wieder auftreten sollten

Inkompetent, zu wenig Personal.

schlechte Erfahrungunzufrieden (knapp überlebt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Hygenie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlt an Personal.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ungepflegtes Haus.)
Pro:
teilweise sehr nette Pfleger- innen
Kontra:
Ärzte ohne Erfahrung und mit nur mäßigen Sprachkenntnissen.
Portimplantation nach Tumor OP

Infektion mit staphylococcus aureus nach Portimplantation.
Sehr unfreundliche und gleichgültige Ärzte.
Mit 40 Grad Fieber als Notfall eingeliefert, begann es mit einem offensichtlich völlig unfreundlichen Arzt, der m. E. gerne seine Macht demonstrierte und den Herrgott spielte.
Wenn es sich vermeiden läßt, das Haus unbedingt meiden.

Schreckliche Behandlung

Pro:
Der Arzt war top
Kontra:
Die Schwestern ( die mich behandelt haben) sind unmotiviert und völlig abgehärtet keine Einfühlungsvermögen bzw ruhiger Umgang mit Patienten
Gebrochenes Schlüsselbein Abschürfungen und Verletzung an allen Gliedmaßen

Frechheit mir wollte man die Behandlung durch eine Schwester beim Röntgen am 20.0923 um 2 uhr circa verweigern weil ich mich nicht auf meine gebrochen Schulter legen konnte weiter rechtliche Schritte folgen

Mein zweites Leben

Pro:
ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Aneurysma, bereits perforiert

Ich kam mit einem perforierten Aneurysma ins Klinikum, was mittels Coiling verschlossen wurde. Die Ärzte (+ Radiologen) haben wirklich Unglaubliches geleistet. Auch hatten alle immer ein offenes Ohr für meine Fragen. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren trotz viel Stress und dazu noch Corona-Zeiten immer freundlich und verschafften eine Wohlfühlatmosphäre. Ich hatte volles Vertrauen in ihre Arbeit.
Ich kann sagen, dass ich ohne Ausfälle in die Reha entlassen wurde. die anfängliche Reizüberflutung baute sich in den 3 Wochen fast vollständig ab.
Heute noch ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir ein zweites Leben geschenkt haben.

Unterwegs mit dem Betten-Taxi

Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
Ent-Individualisierender Ablauf
Schlaganfall Verdacht

Wegen Schlaganfall-Verdacht, der sich allerdings relativ schnell relativierte, suchte ich eigeninitativ die Notfallaufnahme auf. Dort wurde ich dem Bereich Neurologie ambulant zugeführt.
Folgender Punkt im Ablauf/Handling gefiel mir überhaupt nicht: Obwohl ich körperlich komplett mobil war und keine Einschränkungen des Bewegungsapparates aufwies, wurde ich von Beginn der Untersuchungen an in ein Bett gelegt, wie ein "Etwas", wie ein "Fall" hin und her durchs Krankenhaus (auch über öffentlich frequentierte Flure) zu den verschiedenen Untersuchungen gerollt und verbrachte so bis zum Abschluss des Checks gut 3 Stunden liegend. Mir nahm das ein Stück meiner Würde als Mensch und mir fehlte die Berücksichtigung meiner individuellen körperlichen Verfassung.
Mit der fachlich medizinischen Versorgung und dem medizinischen Personal war ich sehr zufrieden.

Uchter am 04.02.2024

Sie kamen mit einem Verdacht auf Schlaganfall in die ZNA und wundern sich darüber das man Sie nicht von einem Behandlungsraum zum nächsten tänzeln ließ?

Man hat Sie Ihrer Menschenwürde beraubt indem man Sie drei Stunden in einem Bett liegen ließ welches ohne Ihre persönliche Zustimmung bin-und-her gefahren wurde?

Ich wurde am 31.1.24 nach 2 Herzinfarkten als Notfall mit dem RTW4 gebracht. In der ZNA war alles übervoll, jeder dort war freundlich und sprach mich mit Namen an, wie eine Nummer habe ich noch wirklich nicht gefühlt. Vielleicht sollten Sie die ZNA einfach mal als Pflichtversicherter aufsuchen und nicht als Privater mit überhöhten Forderungen.

Sehr gute Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Die Kardiologie ist viel zu weit von der Leitstelle 1 entfernt
Herzrytmusstörungen

Ich habe sehr lange auf der Kardiologie gelegen und habe mich zur jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt.
Das Pflegepersonal und die Ärzte, haben sich immer ausreichend Zeit gelassen und waren sehr freundlich.
Auch meine ambulante Herzschrittmacherkontrolle ist seit 9 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mit einem Satz ich bin rundum zufrieden.

Hervorragende Betreuung in der Klinik für Rheumatologie

Pro:
Angenehmes Team
Unspezifisch

Wir haben erstmalig als Angehörige mit der Rheumatologie im Klinikum Minden zu tun gehabt und müssen dieser Fachklinik für Rheumatologie wirklich ein Lob aussprechen. Das gesamte Team, vom Professor, über die einzelnen Fachärzte bis hin zu Pflegern und Krankenschwestern ist sehr kompetent, hilfsbereit und zuvorkommend.
Wir sind sehr zufrieden und danken dem ganzen Team für die fabelhafte Betreuung.

Schlechte Komunikation des Arztes

Pro:
Die Schwestern auf der Station waren immer freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für jeden.
Kontra:
Überlastete Ärzte
BSV

Viel zu wenig Informationen für die weitere Behandlung des entlassenen Patienten. Unklare Kommunikation und keine konkreten Antworten auf Fragen. Ärzte sollten sich für das Gespräch mit den Patienten etwas mehr Zeit nehmen, zumindest um die grundlegendsten Fragen zu beantworten und nicht so desinteressiert wirken. Traurig. Sie sollten helfen können. Die Art und Weise wie die Oberärztin mit kranken Menschen umgeht war erschreckend und passt leider nicht zu dem Gesamtbild dieser Klinik! Vorgespräch mit Assistenzärztin in der ZNA lief sehr gut. Die war nett und hilfreich.

Kompetentes Stationsteam

Bandscheiben OP

Es ist ein großes Klinikum mit sehr langen Wegen. Auf der Station C16 waren alle sehr freundlich und kompetent. Die Schwestern hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich fühlte mich dort gut versorgt und aufgehoben.

Pfingsten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (5 Tage Schmerzen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwesternauf beiden Stationen gut)
Pro:
Kieferchirurgie
Kontra:
Ruhe über Pfingsten
Haut,Fuss,Leukämie

In der Kiferchirurgie wurde ich ab Sonntag schnell und regelmässig versorgt.In de Nacht von Dienstag zu Mittwoch erhielt ich eine Bluttransfusion und wäre im Bad danach fast gestürzt. Dabei habe ich mir den Fuss verletzt und grosse Schmerzen.Der Artzt meinte,das käme von meiner geringen Abwehrreaktion. Ich habe Professor Scheer widersprochen, seine Antwort, wohl schlauer als der Artzt. Am gleichen Tag wurde derFuss geröntgt und ich in die Onkologie verlegt.Über Pfingsten kümmerte sich niemand um die Schmerzen in meinem Fuss.Ich möchte mich in aller Form bei Professor Scheer entschuldigen.Ich bin gewöhnt,dass man seine Meinung sagt.Hier scheint das anders zu sein.Ich hoffe nur, dass der Fuss nach den Feiertagen behandelt wird.

nicht weiter zu empfehlen Station B13

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient steht nicht an erster stelle)
schlechte Erfahrungzufrieden (vorab bei der BG die Beratung war gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde anders gemacht wie besprochen wovon ich vorher nicht aufgeklärt wurde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation zwischen Station und Küche)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Galgen an den Betten für frisch Operierte)
Pro:
Gutes Aufwachraum und OP Team
Kontra:
Achten nicht auf Besonderheiten z.B Allergiker

Es war seit dem 13.5.2023 bekannt das ich als BG Fall in die Unfall chirurgische Abteilung am 15.05.2023 aufgenommen werden soll. Auch das ich lebensmittel Allergiker bin und somit auch nicht alles essen darf oder kann.Aber alles ist falsch gelaufen.Essen war nur ein Notfall essen da und das zog sich dann erstenmal dahin und den 2 Tag auch erst am 3 Tag hätte ich mein essen wählen können.
So habe ich mich mit Wasser trinken und Kaffee über wasser gehalten und wurde zum Glück auch am Dienstag entlassen.Aber trotz meiner Einwände gleich am ersten Tag und das es in der Akte vermerkt ist,ist es hier allen egal ob man Allergiker ist oder nicht dann Hungert man halt die Tage. Für so eine neue Klinik ein nogo.
Auch die Betten für frisch Operierte ohne Galgen wo man sich hochziehen kann wenn man etwas mit den Beinen hat, ist der Gold wert und über all anders standart aber den bekommt man erst wenn man die darauf anspricht und auch das dauert dann erst noch wieder 1 Tag. Man muss hinter allem herlaufen um Informationen zu bekommen und was es in vielen Kliniken nicht mehr gibt ist hierfast normal ein 3 Bett Zimmer.Auch die Sauberkeit läst hier auf der B 13 echt zu wünschen übrig. Die Nachtschränkchen kleben unten vor Dreck so das man sie nicht anfassen mag.Oberflächlich schön sauber aber bitte nicht näherhinschauen.Die Schwester na einige sind echt bemüht und tun ihr bestes aber andere da darf man nichts sagen oder Einwände haben(so wie ich mit dem essn)dann ist man unten durch.Alles was nicht Schema f ist, ist unerwünscht

chris-xx am 16.05.2023

Ich muss nun darauf warten das ich durch die BG Sprechstunde entlassen werde das soll bis 13 Uhr passieren wir haben es jetzt 11 Uhr und obwohl mein entlassungstag erst für morgen geplant war werde ich aus dem Zimmer geworfen. Das ist die Krönung oben drauf

Große Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz medizinisch und sozial
Verdacht auf Nierentumor.

Ich wurde am Donnerstag den 4,05.2023 stationär in der Urologie eingecheckt. Aufgrund der Voruntersuchung hatte ich größten Respekt und Angst. Die durchweg gute Betreuung durch alle Instanzen hat mir große Zuversicht gegeben. Alle , und wirklich alle Klinikbeteiligte sind mir durch besondere Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, die fachliche Kompetenz hat mich beeindruckt ,ihre Leistungen sind mir in sehr positiver Erinnerung , besonders die der Station A 11. Herzlichen Dank dafür. Ursula Büsching

JWK - besser als erwartet

Pro:
Schwestern, Pfleger
Kontra:
Sozialdienst, Bestellung Essen
Endokarditis und Herzklappen OP

Ich war auf Grund einer Endokarditis im JWK für ca. 3 Monate, unterbrochen von 2 Wochen Herzklappen-OP und Aufenthalt im HDZ Bad Oeynhausen.

Trotz aller Bedenken und Einwände, die ich erst gegen das JWK hegte, war ich angenehm überrascht.
Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die medizinische Betreuung war gut. Die Schwestern und Pfleger waren immer freundlich und - sofern ihre Zeit es zuließ - auch offen für ein wenig Unterhaltung.

Kritikpunkte sind:
Sozialdienst
Die MA waren nur schwer bis gar nicht erreichbar. Die Anschlussheilbehandlung, die normalerweise nach einer Herz OP ansteht, wurde vom Rententräger abgelehnt.
Lag es eventuell daran, dass der Sozialdienst unvollständige Infos an die Rentenversicherung weitergab oder hat die RV eine neue Strategie und lehnt pauschal alle AHB bzw. Reha Anträge ab? Diese Frage bleibt wohl offen.

Essensplanung
Da ich isoliert lag, wurde ich immer wieder von der Küche ignoriert, wenn es um die Aufnahme der Bestellungen ging.
Hier wiederum Lob an die Schwestern, die meine Bestellwünsche weitergegeben haben.

Schmerzen in der unteren linken bauchhälfte

Pro:
Kontra:
Bis jetzt kaum Untersuchungen nur Schmerzmittel
Schmerzen in der linken bauchhälfte

Denn sie wissen nicht was sie tun

Komplizierter Bruch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles lief ohne Störungen und Zeitverzögerung, sehr freundliches und hilfsbereiten Personal.
Kontra:
Es gibt nichts.
Oberschenkelbruch und Eierstocktumor

In den letzten drei Jahren habe ich aus unterschiedlichen Gründen sowohl die Unfallchirurgie (komplizierter Bruch des Oberschenkels) als auch die Gynäkologie (Eierstocktumor)in Anspruch nehmen müssen. In allen Fällen war nicht nur die Behandlung optimal,sondern gleiches gilt für Ärzte und Krankenschwestern wie auch das sonstige Personal. Da die Eingriffe in der durch Corana eingeschränkten Zeit vorgenommen worden sind, ist dies besonders zu betonen. Selbst in der Notaufnahme habe ich nur wenige Minuten warten müssen. Ein anderes Krankenhaus kommt für mich nicht in Frage. Ich bin kein Privatpatient!

Horror Station B 12

Pro:
Operation gelungen
Kontra:
Von oben herab behandelnen Schwestern
Gebrochenes Handgelenk

Hallo, ich bin zum OP Termin am 28.03.2023 ins Johannes Wesling Klinikum gekommen.Nach der gelungener OP bin ich gegen 17.30 auf Station B13 gekommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt große Schmerzen an der operierten Hand und wurde leider mangelhaft mit Schmerzmittel versorgt. Als ich später dann die Nachtschwester kennenlernte begann der Horrer,ich habe noch NIE so eine Grotten schlechte Nachtschwester erlebt. Sie hat nicht nur mich schlecht versorgt sondern auch meine über 80jährige Zimmergenossin die stundenlang weinte weil sie auf Toilette musste.Nachdem die ältere Dame endlich zur Toilette gebracht wurde, bedankte sie sich unter Tränen bei der Nachtschwester dass sie endlich pinkeln durfte .UNGLAUBLICH!!!!
Leider ging die schlechte Versorgung von uns weiter. Zum Glück wurde ich schon am 31.3.2023 nach Hause entlassen. Ich persönlich konnte in der Zeit im KH meine Rechte einfordern weil ich mir diese Behandlung nicht gefallen lasse. Sie wollten mich schnell loswerden weil ich für die Belegschaft eine "unbequeme" Patientin war.Für substituierte Patienten mein Tipp: nehmt eure eigenen Medis mit damit ihr nicht stundenlang bettelnt nach euren Medis rufen müsst.

Tolle Rheumatologie und Physio

Kontra:

Tolles Team auf der Station und bei der Physio.
Da geht die Arbeit Hand in Hand.
Viele tolle Menschen getroffen und viele Informationen mitgenommen. Vielen Dank

Terminverweigerung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter Patientenservice)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Schnelle Antworten
Kontra:
Keinen hilfreichen Lösungsvorschläge
Chronische Polyartritis

Wollte den Arzt wechseln, wegen fehlender Kommunikation und weil ich einen suchte, der mit meiner Arbeit kompatibel ist. Suchte Hilfe in drr Rheumaambulanz. Hilfe darf man nicht erwarten. Völlig überlastet. Ich wurde schon im Vorfeld abgelehnt. Mir wurde ein Rheumatologe empfohlen, der noch weiter weg ist. Selbst als ich erklärte, dass ich einen aktuellen Rhemaschub habe und sich mein derzeitige Rheumatologen nicht meldet, wurde mir die Hilfe verweigert.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Sehr nettes,fürsorgliches und freundliches Pflegepersonal,vielen Dank!
Tympanoplastik Typ 3 rechts mit Attikantrotomie

Ich wurde freundlich auf der Station K02 aufgenommen und betreut. Ich kam morgens um 6:45 Uhr an und wurde bereits gegen 7:15 Uhr in den OP-Trakt gebracht,dort wurde ich ebenfalls sehr freundlich empfangen und betreut. Ich möchte mich hierfür ganz herzlich bedanken,ich kann nichts negatives berichten.

Pro:
Gibt kein pro
Schlecht
Augenprobleme

Bin wegen Augen Problem ins Klinikum gefahren dort wurde mir gesagt die könnten mir nicht helfen da sie keinen Augen Arzt haben. Echtes Armutszeugnis

020358 am 31.01.2023

Wo steht geschrieben das jedes KH eine augenärztliche Abteilung haben muß?
Es gibt in Minden keine niedergelassenen Augenärzte?

Empathie fehlt oft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig Ansprache, wenig Für- und Nachsorge)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Zugang zum Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Zugang zum Patienten, Maßnahmen ohne Ankündigung, unqualifizierte Sprüche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde bei der Ankunft schon abgemeldet, musste 2 Stunden in der Kälte warten obwohl 2x angerufen wurde)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schrank viel zu klein, Zimmer für 2 Patienten viel zu klein , Aula, Flur im Eingangsbereich lang, unübersichtlich, kalt)
Pro:
Ma ITS, waren sehr professionell und.liebevoll
Kontra:
Ma Neurochirurgie rücksichtslos und pampig
Hirntumor

Nicht besonders einfühlsam
MA beim CT grob und rücksichtslos...

Große Klink,große Abfertigung...

Chirurgie sehr professionell

Ungeplante Entbindung im Krankenhaus

Pro:
Tolle Hebammen!
Kontra:

Wir wurden am 7.12.22 ungeplant mit RTW in den Kreissaal eingeliefert. Ich hatte eigentlich eine Geburt im Geburtshaus geplant, aber die Herztöne von meinem Kind sind stark abgefallen und somit mussten wir ins JWK.
Dort angekommen ging es meinem Sohn Gott sei Dank wieder gut, aber wir "mussten" und wollten auch dann zur Geburt da bleiben.
Wir wurden sehr freundlich und kompetent betreut. Alle Hebammen und auch die Ärztin dort waren sehr nett.
Auch nach der Geburt hat man viel Zeit mit dem Baby auf der Brust und erst nach ca. 1 1/2 Stunden wurde die U1 gemacht und er angezogen.
Auf der Entbindungsstation war auch alles soweit okay!

Tolle und kompetente Behandlung

Artherom

Leider hatte ich den letzten Jahren etliche Notfälle, z. B. Nabelbruch, gebrochene zwei Finger, Abzess am After, Herzinfarkt, Artherom am Rücken.
Bei allen Fällen bin ich sofort und sehr, sehr gut versorgt worden. Ich danke allen Ärzten/innen, Pflegekräfte, Laborkräfte für ihre sofortige Hilfe. In manchen Fällen hätte es auch für mich tödlich ausgehen können.
Heute, am 2. Weihnachtstag musste ich wegen einem entzündlichen Artherom ( Grützbeutel) ins Klinikum. Alle Mitarbeiter , von der Aufnahme bis zum Chirurgen waren wirklich sehr nett und zuvorkommend. Mit Wartezeit und der OP hat das Ganze 3 Stunden gedauert.
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die schnelle und kompetente Behandlung . Danke!!!

Mangelnde Kompetenz in jedem Bereich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, Unverständlich und nicht kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erklärung zu Medikamenten, auf Nachfrage wird man böse angeranzt(auch Angehörige), Untersuchungen werden überhaupt nicht erklärt, nur auf Nachfrage gibt es knappe Antworten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lediglich ein Arzt hatte Ruhe und Worte zum erklären, bei 4 anderen Ärzten war ich mir nicht sicher ob sie wissen was sie tun, einen habe ich trotz mehrfacher Nachfrage überhaupt nicht verstehen können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut, weder beim Pflegepersonal noch bei den Ärzten und zwischen den beiden Berufsgruppen wird offenbar gar nicht kommuniziert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tagelang defekte Ausstattung, Reinigung.. Eine Katastrophe, nach dem putzen vom Bad war das ganze Klo voller Flusen und Haare, in den Zimmern wird großflächig um alles herum gewischt, Ecken sind offenbar rund, selten so dreckigen Kioskbereich gesehen)
Pro:
Kontra:
Kompetenz Pflegepersonal, Kommunikation Ärzte

man weis nicht wo man anfangen und aufhören soll ..

Medikamente wurden dokumentiert, aber nicht bereitgestellt/ verabreicht.
Im Entlassungsbericht aber auch eingetragen diese Medikamente seien verabreicht worden !

SchmerzMedikamente bei laufender Schmerztherapie nach Zeiten nur auf Nachfrage 1 1/2 Stunden zu spät gebracht.Infusionen stehen fertig 1 Std lang unbeaufsichtigt auf dem Flur.
Medikamente im Dispenser falsch gestellt an 2 Tagen jeweils ein anderes Medikament! Nur gut wenn man selber weiß was man nimmt.

Keinerlei Aufklärung zu Medikamenten, Untersuchungen oder ähnlichem.

Datenschutz = Null
Es wird am Telefon über Patienten mit Namen gesprochen sowohl von Ärzten als auch von Therapeuten. Bei Untersuchungen kommen Schwestern rein und berichten über einen anderen Patienten (definitiv kein Notfall) Patientenakten liegen auf dem Flur, gut lesbar für jeden der vorbei kommt.

Hygiene = Reinigung ist absolut oberflächlich, ein Lappen für alles?!

Pflegepersonal (bis auf 2 Ausnahmen die ich traf) unfreundlich.
Personal weiß offenbar überhaupt nicht über ärztliche Anordnungen bescheid.
Allerdings die Ärzte untereinander auch nicht.
Pflegepersonal ranzt stattdessen besser die Patienten an im Glauben das diese falsch liegen, entschuldigt wird sich nicht!

Entlassbericht absolut nicht korrekt, weder persönliche Daten noch Medikamentenangaben (Rechtschreibung lasse ich mal aussen vor. Hauptsache der Inhalt würde stimmen)
Entlassung selbst ein totales Chaos!
Personal wusste nicht bescheid, der durchführende Arzt verstand Anordnungen durch Oberarzt nicht, auch mein Nachfragen 2x wurde entweder ignoriert oder nicht verstanden und so zögerte sich alles hinaus.
Letzten endes ohne alles dabei zu haben und mit falschem Bericht gegangen..wie sich herausstellte waren die mit gegeben en Medikamente auch nicht die richtigen.

Absolut erschreckend..
habe extra diese Klinik gewählt weil ich dachte dort gut aufgehoben zu sein...

Aber das Essen ist top !! :D

wölffin am 20.12.2022

Ich war heute im Johannes -Westling-Klinikum wollte für meinen Mann nur Sachen abgeben.

weil er einen Tag vorher ein geliefert wurde aus der Klinik in Herford. Ich musste einen Coronatest,

machen nur um sachen ab zugeben.Dann wollten die mich nicht rein lassen war ja noch keine Besuchszeit.

ich wollte ja meinen Mann nicht besuchen ich wollte nur seine sachen abgeben.Dann haben sie mich eine

Stunde lang durch diese Klinik geschickt und immer war mein Mann woanders auf Statsion. Ich bin so was

von sauer. Im Klinikum Herford braucht mann keinen Coronatest um sachen für seine Angehörigen abzugeben.

Diese Klinik Empfehle ich nicht weiter.

Mit Schmerzen allein gelassen - Personal genervt

Pro:
Arzt + Röntgenabteilung
Kontra:
alle anderen
Brüche

Wegen eines Fahrradunfalls fuhr mein Mann mich in die Notaufnahme. Ich konnte kaum gehen. Schritte in 5cm Abstand. Niemand half mir. Kniescheibe stark geschwollen. In der Notaufnahme interessierte es niemanden. Ich konnte auch nicht sitzen, weil ich aufs Steißbein gefallen bin. Als ich nach 3 Stunden aufgerufen wurde, half niemand beim gehen bzw bot einen Rollstuhl an. Nur genervte Blicke. Verdacht auf Bruch der Kniescheibe und Bruch des Steißbeins. Können sie selbst zum Röntgen gehen...??? Klar, bin dann in 2 Std dort....Na gut, dann lassen wir sie bringen. Sehr genervt die Leute. Der Arzt selber war gut.
Leider bin ich kein trauriger Einzelfall.

Empathische Schwestern, kompetenter Kardiologe

Vorhofflimmern

Mit dem RTW zur Notaufnahme wegen Vorhofflimmern. Die Aufnahme war sehr freundlich, obgleich hier scheinbar Chaos herrschte, weil alle Betten, Liegen, Rollstühle, Stühle belegt waren. Trotzdem waren die Schwestern sehr freundlich.
Wartezeit bis zur Untersuchung war ok, sogar positiv zu bewerten, bei der hohen Patientenzahl.
Die Schwester, die mir den Venenzugang legte und das EKG anschloss war einfach nur bezaubernd. Empathisch, beruhigend, dass in ihrem Beisein mein nunmehr seit 8 Stunden bestehendes VHF plötzlich in den Sinusrhythmus umsprang. Zufall? Vielleicht.
Die nachfolgenden Aufklärungsgespräche mit dem Kardiologen waren 1a. Ruhig, kompetent, empathisch. Besser geht es nicht. Ein junger Arzt mit soviel Einfühlungsvermögen, der nicht nur seinen Fachbereich sieht, sondern auch den Menschen mit Physis UND Psyche als Ganzes. Absolut selten anzutreffen, das kann ich wirklich beurteilen, weil ich aufgrund einer überstandenen Krebserkrankung unzählige Male in einem anderen Uniklinikum in NRW vorstellig bin. Da wird wirklich nur die Diagnose und nicht der Mensch gesehen.
Ich war jetzt mittlerweile 3 -mal in der kardiologischen Notaufnahme und jedes Mal fühlte ich mich sehr gut aufgenommen. Die teilweise negativen Bewertungen hier kann ich nicht verstehen.
Danke an die lieben Mitarbeiter der Notaufnahme und danke an den wunderbaren Kardiologen.

lisa13 am 06.11.2022

Habe Privatpatient angegeben, bin KEIN Privatpatient