Johannes-Wesling-Klinikum

Hans Nolte Str. 1
32429 Minden

Mit 40,5 Grad ohne Behandlung ein Baby weg geschickt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Personal die Beraten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Fieber

Wir waren mit unserem Sohn der 7 Monate alt ist mit 40 Grad Fieber da und wurden unhöflich behandelt warum wir nicht zum Kinderarzt fahren. Der aber nicht um 5 Uhr morgens auf hat. Dann wurden wir ohne Behandlung wieder nach Hause geschickt mit 40,5 Grad Fieber.
Es ist traurig das man in so einer Zeit noch so unhöflich behandelt wird und daß es heute den Ärzten egal ist was mit einem passiert.

Unverantwortlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt,)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Berichte immer noch nicht da)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bezogen auf telefon bzw Inet)
Pro:
Pflegepersonal C17
Kontra:
Ärztliche Behandlung
V.a MS oder Neurosarkoidose

Pflegepersonal auf der C17 war supernett und bemüht. Ganz im Gegensatz zu dem überheblichen, schlecht deutsch sprechenden Stationsarzt. Er hat seine Ergebnisse mit mir nicht besprochen, hat mich entlassen ohne das ich was weiss, bevor alle Laborergebnisse da waren. Ein Entlassungsbericht ist nach 14 Tagen noch nicht bei meinem Hausarzt. Ich hab selbst einige Laborergebnisse (die, die schon da waren ) gesehen und es ist nicht alles ok.Es wurde null gesagt, ich hab das nur anhand des vorläufigen Berichts gesehen.Mit meiner Bettnachbarin wurde übrigens ausgiebig geredet - privat versichert. Unverantwortlich.
Das das Essen nicht gut ist..na ja das ist halt Krankenhaus.das man aber null Telefon oder Inetempfang hat istheutzutage ein Unding.
Definitiv grob fahrlässig .

Keine ausreichende Aufklärung

Pro:
Kontra:
Null Betreuung der jungen Mütter. Wegen jeder Kleinigkeit fragen
Frisch gebackene Mama

Für Mütter stillen wollen oder viel Wert auf Baby Freundlichkeit legen ist das Krankenhaus nicht weiter zu empfehlen.

Personalmangel

Pro:
Kontra:
Operation und Aufenthalt
Hüfte

Das Personal ist mehr als überlastet. Trotz eines Betten Stopps ( statt 30 werden 20 Patienten betreut) muss man als frisch Operierter 45 Minuten warten bis einem zurück ins Bett geholfen wird. Durch den ganzen Stress wundert es niemanden wenn sich die Krankenschwester zwischendurch im Ton irrt. Die OP an sich war sehr traumatisch, man fühlte sich nicht gut aufgehoben während der Vorbereitungen.

Fahrlässig

Pro:
Schwestern/Pfleger
Kontra:
Medizinische Versorgung
Atemnot/Lungenentzündung

Fahrlässig! Mein Vater wurde als Notfall mit Atemnot am letzten Mittwoch über die Notaufnahme aufgenommen! Notaufnahme kompetent und freundlich! Über lange Wartezeiten braucht man sich nicht aufregen,das ist in kaum einer Klinik anders,da immer mehr Patienten mit nichtigen Sachen über die Notaufnahmen kommen! Mein Vater ist Bronchialkarzinom Patient und es wurde am gleichen Abend noch 1,5 Liter Wasser aus der Lunge punktiert und Blut abgenommen!Verdacht auf Lungenentzündung! Das war das letzte mal das er einen Arzt zu sehen bekommen hat! Tägliche Visite gibt es in diesem Klinikum nicht! Nach fünf Tagen am Sauerstoff und Antibiotika Tropf kam das erste mal ein Arzt und somit hat er auch nach fünf Tagen das erste mal eine Thrombose Spritze bekommen!( Thrombose Strümpfe hat er auch nicht bekommen) Ich erinnere nochmal:Verdacht auf Lungenentzündung,Atemnot,Wasser in der Lunge und die ganze Zeit liegen weil er so erschöpft war! Ich habe den Arzt zur Rede gestellt und als erstes gefragt ob es denn jetzt überhaupt eine Lungenentzündung ist,weil wir auch das nach fünf Tagen nicht wussten! Es war eine und auf die Frage nach den Thrombose Spritzen meinte er,das er gerade den ersten Tag aus dem Urlaub zurück sei und da nichts zu sagen könnte! Ich entgegnete dann das ja dann eigentlich irgend eine Vertretung vorhanden sein müsste,da es ja nicht sein könnte,das wenn er im Urlaub ist kein Arzt auf der Station vorhanden ist! Er zuckte die Schultern! Ich sagte ihm das es fahrlässig sei und das es nicht sein könnte,das wenn er im Urlaub ist, die Patienten auf der Station in lebensbedohliche Situationen geraten können und versterben könnten und das ich einen Beschwerde Brief ans Klinikum verfassen würde! Er meinte das würde er sehr begrüßen! Ich war baff! Es geht nicht gegen diesen Arzt,mit dem wir ein vernünftiges Gespräch hatten,sondern um oben beschriebenens! Hervorheben möchte ich die Pfleger und Schwestern,die super freundlich und hilfsbereit sind!

Empfehlenswert mit kleinen Abstrichen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Empfehlenswert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kurze Wartezeiten, schnelle Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Komfortleistungen für Privatpatienten nur bedingt verfügbar)
Pro:
Schnelle Terminvergabe, nettes Personal
Kontra:
Trotz geplanter Einweisung für Privatzimmer kein Zimmer am Aufnahmetag verfügbar
Varizen-Operation

Ich bin durch die Empfehlung eines anderen Patienten bewusst in diese Klinik gegangen. Ich kann die Erfahrung von langen Wartezeiten hier nicht unterstützen; von der Diagnosestellung bis zur Operation dauerte es ca. 8 Wochen (es wäre auch eher möglich gewesen, aber ich konnte nur während der Ferien operiert werden).
Ich hatte einen Termin für die Station B25; dort wurde ich tatsächlich auch für die Operation vorbereitet. Nach der Operation war dann nur leider kein Platz vorhanden, sodass ich auf die Nachbarstation B24 „verschoben“ wurde. Das klappte dann ziemlich schnell (ich stand ja auch noch benebelt von der Narkose zur Überraschung des Personals plötzlich auf dem Flur).
Das Zweibettzimmer war okay; von den in der hauseigenen Broschüre angepriesen Komfortleistungen für Privatpatienten konnte ich nur bedingt einen Eindruck bekommen. Das Essen war für ein Krankenhaus okay. Die Tageszeitung zum Frühstück war super; alles Andere stand nicht zur Verfügung.
Fazit: Für eine Nacht war ich mit dem Komfort zufrieden. Das medizinische und pflegerische Personal tut ihr Bestes. Ich werde für die nächste Operation (das andere Bein) wieder hier her kommen!

das negative Bewertungsniveau ist leider berechtigt

Pro:
für die Notaufnahme kein Pro
Kontra:
Räumlichkeiten, Personal, Wartezeit
Schittwunden Prellungen

Die negative Bewertung dieses Klinikums im Verhälnis zu anderen ist auch meiner Meinung berechtigt, leider. Der Durchschnittsdeutsche zahlt mehr als 400 € monatlich in die Dienstleistung Krankenversorgung ein. Der Führung dieses Klinikums ist nicht klar, dass sie hierfür eine adäquate Dienstleistung zu vollbringen h a t . Dazu gehört, dass man in der Notaufnahme verständnisvoll empfangen wird und nicht als Bittsteller mit langen Wartezeiten unter Schmerzen in Lagerhausatmosphäre als notweniges Übel seine Dokumente vorzulegen hat und sich gefälligst in Reihe aufstellt.
Bessert Euch ! Wir sind eure Kunden und ihr nicht unsere
besserwissenden Vorgesetzten !

hurz am 14.09.2019

Ich lausche und höre "mimimi":))...

Herzkatheterablation

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sollte mittwochs stationär aufgenommen werden, war aber nicht eingetragen und musste freitags wiederkommen. Um 7.00 Uhr einbestellt, 2 Std. auf dem Flur warten)
VHF, paroxysmale Tachycardie, Rhythmusstlrungen

Am 31.8.19 wurde bei mir eine Herzkatheterablation durchgeführt. Vom Beratungsgespräch bis zur Entlassung war alles super. Dr. Luani, das Team des HKL über die Ärzte, das Pflegepersonal auf der C 26 waren alle verbindlich nett, kompetent und hilfsbereit. Vielen Dank!

Gut aufgehoben gefühlt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind wirklich sehr erneuerungsbedürftig)
Pro:
Gut organisierter Ablauf. Nette Ärzte und freundliches Pflegepersonal
Kontra:

Hatte eine ambulante Ausschabung und Spiegelung. Von der Voruntersuchung bis hin zu dem Tag der Op ,war seitens der Klinik alles super organisiert.
Alle Ärzte und Schwestern waren sehr nett und aufmerksam. Im Op und Aufwachraum machte man sogar Scherze.
Rundherum habe ich mit gut aufgehoben gefühlt.

Tumoröse Tonsille und Lymphknoten mit Metastasen entfernt. Zwei Operationen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sind sehr bemüht den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde von den Ärzten sehr gut und kompetent beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde getan um mich schonend zu behandeln.)
recht gute Erfahrungzufrieden (manche Dinge könnten einfacher sein, typisch deutsche Bürokratie!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manko WLAN und Internet)
Pro:
Top Ärzte - Top Personal
Kontra:
WLAN und Internet in bestimmten Bereichen nicht zu empfangen. Für Patienten ein Desaster
Lymphknotenentfernung und Tonsillenentfernung

Ich war im Klinikum Minden zweimal mit einer nicht ganz einfachen Operation. Eine tumoröse Mandel entfernt und zum anderen beidseitige Entfernung der Lymphknoten. In beiden Fällen wurde mir stets sehr gut geholfen. Die Schwestern waren allesamt sehr fürsorglich und bin zutiefst dankbar für die tolle Behandlung!

Die Ärzte waren bei ihrer Diagnose auf den Punkt genau und im weiteren Behandeln immer im Sinne des Patienten, da wo es möglich war. Ich habe während der ganzen Zeit nicht einmal das Gefühl gehabt, nicht ernst genommen zu werden. Die Ärzte haben sich Zeit für ich genommen und wenn nötig mir Dinge auch öfter erklärt.

Okay ich habe nicht so tolles Essen bekommen. Gut, das lag daran, dass ich kaum Schlucken konnte, nicht an den Kochkünsten der Krankenhausküche.

Man darf immer nicht vergessen, dass dort nicht "Hotel Mama(5 Sterne)" ist. Man ist halt in bisschen mehr auf sich selbst gestellt und wird nicht rund um die Uhr von Mama verwöhnt.

Mein Fazit: Tolle Versorgung in allen Bereichen, außer Wlan und Internet, da ist noch soviel Luft nach oben! Hier ist man noch in den 90'ern hängengeblieben. Eigentlich seltsam bei der sonst so hochentwickelten Technik des Klinikums.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Freitagabend Notfall wird zur Herausforderung für alle beteiligten

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Das gesamte Team ist trotz teils extrem langer Schichten einfühlsam und nett!
Kontra:
Wenn überhaupt was "negativ" war, dann das Essen, ist eben typische Kraha-Kost wie überall...
Mehrfacher Kieferbruch

Anreise um 21:50Uhr an einem Freitag mit mehrfachem Kieferburch (wurden vom Zahnarzt nach Minden überwiesen und dort angekündigt). Notaufnahme natürlich voll, aber trotzdem ging alles seinen weg. Wir wurden von einem Pfleger quer durch den (riesen!) Komplex zu allen anzulaufenden Stationen begleitet. Ein Facharzt sah sich noch um 23:30Uhr mit uns ein frisch erstelltes 3D-Röntgenfoto an und erklärte uns detailiert und geduldig alle Einzelheiten, außerdem war er sehr einfühlsam zum Patienten (10 Jähriges Kind). Daraufhin bekamen wir ein Zimmer im Elki (Eltern-Kinder Klinik), wurden auch hierhin vom Pfleger begleitet, der uns an die Stationsschwester übergab. Auch hier war man wieder sehr einfühlsam und erklärte ganz geduldig alle Einzelheiten. Das ganze Team war den Aufenthalt über sehr nett (Teilweise werden dort 18Std. Schichten geschoben!) und nahm sich immer Zeit für alle möglichen Belange.

Jens Dettmer aus Rinteln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
Pro:
Alles perfekt gelaufen. Zimmer war 2 Bett
Lungenuntersuchung

Bin Patient auf der Station A20,zur Untersuchung für eine Lungenspiegelung. Das Personal ist ausgesprochen nett. Besonders zu erwähnen ist der Direktor der Pneumologie,er ist sehr nett und hört zu wenn der Patient etwas erzählt. Die Untersuchung verlief ohne Probleme und der behandelne Arzt war sehr kompetent. Jederzeit würde ich das Klinikum Minden wieder aufsuchen.

Pro:
freundlich und hilfsbereit
Hautkrebs

Ich war in den letzten Jahren immer mal wieder in dem Klinikum und war im großen und ganzen sehr zufrieden. Das Personal und die Ärzte sind freundlich und kümmern sich (jeder hat auch mal einen schlechten Tag). Das Essen hat mir gut geschmeckt, es ist nun mal kein Hotel (das scheinen einige hier im Forum zu vergessen).

Geht gar nicht!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
?????
Kontra:
ALLES, von der Pflege bis zu den Ärzten
USG Versteiffung

Schwierige Operation werden ohne Erfahrung auf dem Gebiet zu schnell in Angriff genommen. Aber so können bestimmte Ärzte sagen... Hab ich schon mal gemacht.!!!!!!Traurig, den der Patient hat im weiteren Verlauf das nachsehen und muss sich einer weiteren OP (natürlich in einem anderen Krankenhaus) unterziehen.

Zufriedener Pat

Pro:
Ein empathiefreundliches Team
Knieinfekte bei Knieprothese

Ich bin nach jahrelangen Odyssee zu Professor gekommen. Kann von der Station B 12 sowie von den Stationsärzten und dem Prof nur gutes berichten. Dieser erkundigte sich nach einer schweren Op fast jeden Tag nach meinem Befinden.
Ich habe großes Vertrauen zum Prof. Würde jederzeit wieder auf seine Station. Er gehört nicht zu den Ärzten, die sofort operieren, sondern erst sondieren ob es andere Möglichkeiten gibt
Auch das Personal der B12 haben alles Mögliche getan , um für den Patienten alles Mögliche zu tun

Top organisiert und trotzdem freundlich

Pro:
sehr effizient und dabei menschlich
Katarakt matura

Der Ablauf in der Klinik ist sehr gut organisiert. Die Ärzte freundlich und kompetent und das Personal auf der Station ebenso.
Ich war rundum zufrieden. Ich war dort als Kassenpatient zur Katarakt OP. Alles ist bestens gelaufen.

Gut aufgehoben!

Pro:
Sehr nette Ärzte und Pfleger/innen
Entfernung Nierenzyste

Ich war im März 2019 auf der Station A11 aufgrund einer Zystenentfernung.

Egal bei welchem Problem oder Frage, die Pfleger/innen konnten mir immer helfen und Auskunft geben.
Bei den Ärzten gilt jedoch: Solange alles in Ordnung ist, erhält man keine genauen Infos. Wenn man welche haben will, muss man fragen. Das hat mich aber nicht weiter gestört.

Man hat mich trotz meines Alters und Geschlechts (W27) respektvoll behandelt (In diesem Bereich dominieren eindeutig die Männer). Ich hatte zum Teil sogar das Gefühl, dass man übervorsichtig war. Oder es war mein Stolz der nicht einsehen wollte, dass ich ab und zu Hilfe benötigte.

Ich bin froh, mich für dieses Klinikum entschieden zu haben.

Geht gar nicht!!

Pro:
Kurzer Aufenthalt
Kontra:
Gibt es nix
USG Versteiffung

Versteiffung des unteren Sprunggelenks
Seit OP im März 2018 erhebliche Fehlstellung des Fusses, mit starken Schmerzen...., so dass eine erneute Operation erforderlich ist!!!!

Kutane Mastozytose bei Kleinkindern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles super! Toller netter Umgang.
Kontra:
-----
Kutane Mastozytose

Sehr nettes Team.
Relativ kurze Wartezeit.
Der Arzt war prima, sehr ruhig hat gut erklärt. War sehr nett zu unserem Sohn.
Alles super, ich kann es weiterempfehlen!

Hygiene im Johannes Wesslink Klinikum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommt hier nicht in Frage.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kommt hier nicht in Frage.)
Pro:
Kontra:
Ich war entsetzt wie im Klinikum mit der Gesundheit der Patienten umgegangen wird.
Schulter Chirurgie

ich möchte zum Thema Sauberkeit folgendes erzählen. Ich habe meine Lebensgefährtin im Krankenhaus besucht. Sie lag mit einer anderen
Patientin auf einem Zimmer.
Diese Patientin konnte die Hände sehr schlecht bewegen. Bei der Einnahme eines Medikamentes
hatte sie Schwierigkeiten die Tablette aus dem Bliester zu bekommen. Dann betrat eine Schwester das Zimmer. Die Patientin bat die Schwester ihr die Tablette aus dem Bliester zu nehmen. Die Schwester versuchte das auch, dabei fiel die Tablette auf den Boden. Jetzt bückte sich die Schester und hob die Tablette auf und reichte sie der Patientin. Jetzt habe ich mich eingeschaltet
und die Schester auf die Gefahren hingewiesen.
Dann sagte die Schwester sie würde eine neue Tablette holen. Sie ging aus dem Zimmer und war nach ca. 30 Sewkunden mit eiem Glas in dem die
runtergefallene Tablette lag wieder zurück.
Da es sich bei der Tablette um ein sehr starkes Schmerzmittel handelte war der Umtausch in der Zeit schlichtweg unmöglich.
Ich habe aus diesem Vorfall folgendes gelernt,
in so einem Fall muss ich wenn ich die runtergefallene Tablette nicht nehmen will die Schwester in jedem Fall begleiten.

Ein schlichtweg unmögliches Verhalten. Ob Faulheit oder Dummheit
kann ich natürlich nicht einschätzen.

hurz am 18.02.2019

Die hier zitierte Dummheit, spiegelt sich in Ihrer vor Rechtschreibfehlern strotzenden "war nicht dabei, nehme aber an das es sich so abspielte", Möchtegernkommentar wieder.
Also, wer im Glashaus sitzt...!

Notaufnahme viel besser als ihr Ruf.

Pro:
Ärzte und Schwestern arbeiten trotz des Andrangs gut. Aufklärung bestens.
Kontra:
Vielleicht könnte der Fahrdienst von der Verwaltung noch etwas aufgestockt werden
Wadenbeinbruch

Ich war Patientin bei der Notaufnahme nach einem Treppensturz. Mit der Behandlung, angefangen bei der Anmeldung, über den Vorgang der Behandlung und der Entlassung danach, kann ich mich nur lobend äußern. Dass dieser Vorgang Zeit in Anspruch nimmt ist doch selbstverständlich. Also Danke an die Notfallambulanz. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Fachliche Expertise und Empathie

Pro:
Ärzte, Pfelger, Physiotherapeuten, Reinigungskräfte
Kontra:
Die Visite ist recht befremdlich. Ein Arzt spricht, 10 schauen stumm zu.
Gehirnabzess

Kurz gesagt:
Sehr moderne Klinik mit motivierten Pflegern, Ärzten und Reinigungskräften.

Ungewollt kam ich im Juli ins Klinikum Minden und wurde seitdem 3 mal dort operiert. Auf allen Stationen I12, I13 und C16 habe ich nur gutes erlebt. Wirklich klasse Ärzte, Pfleger und Reinigungskräfte. Neben fachlicher Expertise besitzen Ärzte, Pfleger und Physiotherapeuten Empathie. Dadurch habe ich mich immer in guten Händen gefühlt. Hinzu kommt das moderne Klinikum mit seinem schönen Außenbereich.

Die Abläufe laufen flüssig und wirken professionell eingespielt. Die Wartezeiten auf einzelne Untersuchungen sind angemessen. Sobald etwas medizinisch notwendig wird, geht alles sehr schnell.

Der größte Vorteil des Klinikums für mich ist seine Größe. Egal welche Komplikation auftitt, im Notfall ist ein passender Spezialist da. Fast jede Untersuchung und Behandlung ist möglich. Fachabteilung konsultieren einander, es scheint keine Hoheitsgebiete zu geben.

Zum Schluss möchte ich auch noch das Essen loben. Dies wird von Robottern auf die einzelnen Stationen gebracht (witzig wenn man mal einen trifft) und ist wirklich lecker und abwechslungsreich. Gehobenes Kantinen-Niveau.

Trauerspiel

keine gute Erfahrungunzufrieden (Blutentnahme, EKG, Sono in einer Woche.. etwas wenig finde ich)
Pro:
sehr liebes und kompetentes Personal
Kontra:
Arzt-Elternkontakt = 0
massive Kreislaufbeschwerden mit Schwindel

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht über den gesamten Ablauf, von Aufnahme bis Entlassung... vollzog sich die, immerhin geplante und terminierte, Aufnahm durch liebevolles und kompetentes Personal, dauerte das gesamte Procedere, bis zur Ankunft im Zimmer, jedoch 5 Stunden..wir mussten den Aufnahmebereich immer wieder verlassen und sinnlos umherlaufen oder sitzen und warten bis man wieder Zeit für uns hatte. Auf Station angekommen sah man bis auf die sehr nette Schwester niemanden mehr. Der organische Checkup, der eigentlich erfolgen sollte, da seit Wochen extreme Kreislaufprobleme mit Schwindel und Kopfschmerzen bestehen fand nur in Form eines EKGs und eines Ultraschalls statt. Was bitte ist neurologisch, gynäkologisch ( Hormonstatus? ) bei einem 14jährigen Mädchen. Hierzu fanden keinerlei Untersuchungen statt. Auch wurde der Blutdruck nur am Aufnahmetag 1x gemessen. Alles zielte nur darauf ab, das Kind der dortigen Psychologin vorzustellen, wie auch alle anderen Mädchen, die als Zimmerhgenossen bei meiner Tochter waren. Unfassbar! Weiter war das Essen weder gesund noch Kindgerecht. Der Anblick der angetrockneten Currysoße bei Currywurst und Rösties regte nicht unbedingt den Appetit an. Das Abendessen kam grundsätzlich anders als bestellt.. ein gravierender Unterschied übrigends zum Essen der Privatpatienten.. hier zeigt sich deutlich die 2 Klassengesellschaft. In einem Resaurant hätten wir das Essen zurück gehen lassen. Thema Zimmerbelegung..bei der Belegung wird weder auf Alter noch Geschlecht geachtet, da wird einem 14jährigen Mädchen, das ohnehin aufgrund der Entwicklung, sehr schamhaft ist, ein 7jähriger Junge ins Zimmer gelegt, noch dazu mit Mutter zur Übernachtung.. Hallooo? Von Seiten des Jugendamtes dürfen sich noch nichtmal Bruder und Schwester ein Zimmer teilen.. Alles in Allem.. wäre nicht das wirklich liebe Personal, könnte ich garnichts Gutes zu diesem unsinnigen Aufenthalt sagen. In einer Woche 2 Untersuchungen, das ist armseelig..hauptsache Psychologe..

Kurzaufenthalt mit OP im HNO Bereich

weniger gute Erfahrungzufrieden (Op verlief gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir gewünscht, dass man sich etwas mehr Zeit für den einzelnen Patienten nimmt/nehmen kann)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte und Pfleger haben einen guten Job gemacht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essensbestellungen kompliziert und trotz Angaben falsch)
Pro:
Bei Fragen oder Problemen wurde schnell geholfen. Ich habe mich medizinisch gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Sauberkeit, hätte mir mehr Einfühlsamkeit/Empathie von den Angestellten gewünscht, jedoch denke ich, dass Sie teilweise zu überarbeitet sind, um das zu leisten.
Herausnehmen der Adenoide und Verkleinern Nasenmuschel

Insgesamt sehr zufrieden. Die Pfleger/innen und Ärzte/innen geben Ihr Bestes-jedenfalls hatte ich das Gefühl bei meinem 3 tägigen Aufenthalt. Leider blieb, meiner Meinung nach, aufgrund der vielen Patienten und evtl. auch wegen Unterbesetzung zu wenig Zeit für den einzelnen (Kassen-)Patienten.
Dennoch würde ich den HNO Bereich weiterempfehlen und würde mich wieder in die Ophut der Klinik begeben, sollte es Notwendig sein.

tolles team

Pro:
Kompetenz, Ruhe, Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Herzprobleme

Ich bin in der Notaufnahme gelandet. Äußerst umfassende schnelle Untersuchungen. Trotz offensichtlichem Stress ruihge und freundliche Ärzte und Pflegepersonal.Respekt und Dank an alle Beteiligten. Dieser erste Eindruck hat sich auf der Station fortgesetzt.Kompetenz,Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft obwohl personelle Unterbesetzung erkennbar war.Danke an alle der Station B25!!

Tolle Behandlung!

Penisverklebung

Tolle Behandlung meines Sohnes, von der Anästhesie - Team im Aufwachraum- bis zum Prof. Piechota. Nichts zu bemängeln. Einfach Klasse.

Perfekt

Hautkrebs

Einweisung & Planung, sehr gut strukturiert

OP , kompetent und erfolgreich

Pflege und Betreung aus der Station 25 B , sehr nett und fürsorglich.

Das erste und letzte Mal

Pro:
Kontra:
eigentlich alles
Schilddrüse

Ich wurde an der Scilddrüse operiert.
Bin seit 6 Monaten heiser und habe Probleme mit dem Schlucken.
Hygiene ist in diesem Krankenhaus ein Fremdwort.
Visite von Ärzten die ich nicht verstehe.
Unfreundlichkeit vielre Mitarbeiter.
Nie wieder!!!

Behandlung und Betreuung weit über ein übliches Maß hinaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team und Ärzte - Hand in Hand Zusammenspiel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles Erfahrungen auch vernetzt übergreifend - Top)
Pro:
Absolutes Vertrauen
Polycythemie

Absolute Vertrauenswürdigkeit. M.E. weit über ein
Normalmaß hinaus.
Seit 2008 Patient. Probandeneignung mit laufender
exzellenter Betreuung insgesamt.
Ohne diese Behandlungen gäbe es mich nicht mehr.
Heute in 2018 sind meine Blutwerte wieder im
Normbereich.
Neben meinem Dank an alle Ärzte und Mitarbeiter
der Onkologie kann ich sagen, daß ich niemals
vergessen werde, was man für mich geleistet hat!!!

Ich bin mit allem sehr zufrieden

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Dame von der Rezeption.)
Pro:
alles...
Blindarmentzündung

Wir mussten zur Not Op in die Klinik nach Minden, mein 10 jähriger Sohn hatte eine Blindarmentzündung, die kurz vorm platzen war. Wir waren alle sehr aufgeregt, mein kleiner konnte nicht mehr laufen und hielt sich vor Schmerzen den Bauch. Die Dame und der Herr vom Sicherheitsdienst kamen sofort zu uns, halfen uns und brachten uns einen Rollstuhl, der Herr brachte meinen Sohn in die Notaufnahme des ElterKIndzentrums. Die Dame nahm die Karte udn kümmerte sich alleine um den ganzen Schreibkram. Es kam sofort eine Ärtzin, die meinen Sohn untersuchte und es wurde entschieden noch bis zum Morgen ( das alles war Nachts) zu warten, bis der Chirug da ist. Wir wurden auf Station gebracht, mein Sohn bekam, sofrt ein Bett, ich bekam auch eins, er bekam Schmerzmittel und wir konnten noch ein paar Stunden zur Ruhe kommen. Die Schwestern schauten regelmäßig nach dem Jungen, Vitamwerte wurden gemessen und um Punkt 8 Uhr kam der Chirug, der eine sofortige Op ansetzte und ehe ich mich versehen konnte war mein Sohn im Op. Ich durfte bis zum Aufwachraum mit, alle waren sehr nett und Liebevoll zu dem Jungen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Op an sich verlief sehr sehr gut. Die Wunden heilten schnell ab. Die Pflege auf Station war ok, da ich als Mutter dabei war, habe ich natürlich auch fast alles an Pflege selber übernommen. Das Essen war gut. Das Zimmer war ok. Einzig alleine das ständige umziehen von Zimmer zu Zimmer hat mich genervt. 3 Umzüge in 2 Tagen. Das ist blöd für die Kinder, weil die sich auch an den Zimemrnachbar gewöhnen. Aber ich bin sonst wirklich zu 100% zufrieden.

Sehr gute Ärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 142014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Zum Schluss sehr zufrieden)
Pro:
Behandlung
Kontra:
Notaufnahme

Meine Frau ist Dezember 2016 operiert lag im Künstlichen Koma und einige Wochen auf Intensiv und Station. In der Zeit habe ich nur freundlich und kompetente Ärzte kennen gelernt.Das Pflegepersonal war überwiegend spitze.Nach der Entlassung und anschließendem Heim Aufenthalt ging die Behandlung zur Kontrolle im Klinikum weiter.Zum Schluss haben wir einen sehr kompetenten Arzt kennen gelernt der meine Frau auch beruhigend aufgeklärt hat. Nur in der Notaufnahme ist Verbesserung angebracht.

Dankbarer Rückblick!

Hämatologie
Pro:
liebevolle, einfühlsame Behandlung
Blutgerinnungsstörung (ITP-Erkrankung)

Aufgrund einer Blutgerinnungsstörung, wodurch ich viel Blut verloren hatte, wurde ich ins Krankenhaus eingewiesen. Es wurde schnell gehandelt und mir geholfen.
Ich kann positiv und dankbar auf diese Zeit zurückblicken.
Die Ärzte haben sich mit meinem Krankheitsbild auseinander gesetzt und das Team auf der Station war sehr freundlich, liebevoll und geduldig.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Fachlich gut, Emphatie = 0

Pro:
Bis auf eine einzige Schwester , leider garnichts
Kontra:
Null Verständnis für frische Eltern voller Sorge
Gelbsucht Neugeborenes

Der Kreißsaal und die Entbindungsstation E12 sind vorbildlich. Sehr Emphatisch und hilfsbereit .
Alle Ansprechpartner sind freundlichen kompetent .
Die Kindermedizin, Station E22 ist unfassbar .
Sobald man gegen daß entscheidet, was eine Schwester empfiehlt/befiehlt, ist man auf der Station sofort unten durch.
Hier geht es nicht zum Wohle des Kindes , sondern um die Einhaltung des Schema F .
Ethische Werte müssen weichen um den Prinzipien der Schwestern gerecht zu werden.

In Zukunft werde ich jedem empfehlen den Kreißsaal zu nutzen, sich aber für alles weitere dem Krankenhaus mit seinem Kind fern zu halten !!!

Dies mag ein sehr modernes Krankenhaus sein, was die Weiterbildung und das Verhalten der Schwestern speziell auf der Station E22 angeht , ist hier aber noch viel Schulungsbedarf vorhanden !

Nie wieder in diese Klinik

Pro:
Kontra:
Viel zu Viel
Annormale LK-Vergrößerung Axilla

Am 28.6.2018 wurde ich in einer geplanten OP an den Lymphknoten operiert (Gewebeentnahme) und am Folgetag (Freitag) wieder entlassen. Mein Gesundheitszustand war deutlich geschwächt und fiel innerhalb des Wochenendes rapide ab, bis ich am Sonntag mit stark eiternder Wunde wieder im Klinikum einchecken musste. Nach extrem langer Wartezeit wurde mir in der Notaufnahme von dem dortigen Assistenzarzt die OP-Wunde bei vollem Bewußtsein ohne wirkende lokaler Beteubung aufgeschnitten und mit seinen Fingern ausgekratzt. In meinem ganzen Leben wurde mir noch nie mit solch brutaler Gewalt Körperverletzung zugefügt! Eine Vollnarkose hatte der Assistenzarzt zuvor abgelehnt (Sonntags um 21:00 Uhr zu aufwändig). Anschließend schickte er mich muttersehlen allein mit meinem Gepäck zu Fuß zur Station B14/B15. Auf meinen Einwand den Weg nicht zu kennen reagierte er nicht. Nach langem Suchen in dunklen Krankenhausgängen nahm sich eine Schwester meiner Situation an, inzwischen war ich in einem Schockzustand mit unkontrollierbarem Schüttelfrost. Nach 4 Tagen wurde ich "blutig" Entlassen, d.h. mit offener eiternder Tunnelwunde unter der Achsel, und bin seit dem ein Pflegefall. Die Genesung wird sehr schmerzhaft und für mich kostenintensiv Monate dauern, mit gravierenden Folgen für mein berufliches und privates Leben. Übrigens: Das eigentliche Behandlungsziel (Exzision einzelner Lymphknoten) wurde vom operierenden Oberarzt verfehlt. Es wurde von ihm lediglich normales Gewebe entnommen !!! Letzte Anmerkung: Zu keiner Zeit habe ich weder Ärzte noch Krankenschwestern oder Pfleger die Desinfizierende Händelösung benutzen sehen, nicht beim Zimmerbetreten und auch nicht beim Zimmerverlassen !

Eine Erfahrung die man nicht unbedingt wieder braucht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mittelmäßig bis weniger gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht einfühlsam)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht ernst genommen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Zimmer, gutes Essen)
Pro:
Gutes Essen, schönes Zimmer, ein paar nette Schülerinnen
Kontra:
Nicht einfühlsam, schlechte Organisation
Vorzeitiger Blasensprung

Also. Ich wurde in der 14 Schwangerschaftswoche von meinem Frauenarzt mit Verdacht auf Blasensprung ins Klinikum überwiesen. Dort angekommen musste ich ca eine halbe Stunde warten, aber das war noch ok. Im Behandlungsraum angekommen wurde ich von einer Schwester nett aufgenommen. Allerdings musste ich dann ne Stunde auf den zuständigen Arzt warten der dann irgendwann kam. Erklärt wurde mir nicht wirklich etwas, obwohl ich selbstverständlich viele Fragen hatte und sehr geweint habe aus Angst um mein Baby. Eine liebevolle Pflegeschülerin beruhigte mich dann aber und stand mir bei. Ergebnis war dann Ultraschall in Ordnung, nur Fruchtwassertest latent positiv. Dann erfolgte eine stationäre Aufnahme. Aufgenommen wurde ich relativ nett aber dann ging das übel los. Man machte mir absolut keine Hoffnung mehr das mein Baby eine Chance hat. Man könne nur zuwarten. Nicht sehr einfühlsam. Einem wurde das Gefühl gegeben, das Schwangerschaften ab lebensfähigkeit mehr wert sind als ein Baby welches die lebensfähigkeit noch nicht erreicht hat. Es hieß bei Angst und Beschwerden: das hat keine Konsequenz. Ihr Kind ist nicht lebensfähig. Patienten wurden gefühlt bevorzugt. Echt nicht schön. Die Thrombose Strümpfe passten nicht, um passende wurde sich nicht gekümmert. Das war dann Pech für mich. Man fühlte sich nicht ernst genommen. Bei geäußerten Beschwerden am Freitagabend war bis Sonntag immer noch kein Arzt im Zimmer. Dann waren die Zugänge immer wieder entzündet oder dicht. Da für wurde ich dumm angemacht von einer Schwester. Sie sind zu schmerzempfindlich war die Aussage. Dabei waren sie dick und liefen nicht mehr. Teilweise eine Frechheit. Man fühlte sich oft nicht ernst genommen und sichtlich genervte Schwestern. Die Schwesternschülerin auf der Station war klasse, sehr lieb, half mir noch meine Sachen zum Auto zu bringen. Lieben Dank an sie. Einige Ärzte waren freundlich und kompetent. Andere wirkten unfreundlich und von oben herab. A wusste oft nicht was B macht. Schade.

Pro:
Kompetenz der Ärzte
Gynäkologischer Eingriff

Ich war auf der Station A10 und bin begeistert! Das Personal ist sehr nett und die Ärzte sehr Kompetent und fürsorglich! Ich bin sehr zufrieden und kann die Ärzte nur weiterempfehlen!

Schilddrüsen OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach der OP bis zur Entlassung wurde überhaupt kein Gespräch mehr geführt, wie die OP verlaufen ist)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Aufklärung über Langzeitbeschwerden
Schilddrüsen OP

Meiner Frau wurde die Schilddrüse entfernt. Vor der Operation war die Beratung nicht ausführlich genug. Insbesondere wurde nicht gesagt, dass man lange 2-3 Monate nach der OP Beschwerden hat, mit Heiserkeit, Husten, Schlucken, die dazu führen können, dass man in einem Beruf, wo man viel sprechen muss, nicht nur 2 Wochen nicht arbeiten kann, sondern 8 Wochen krank geschrieben werden muss.

Hier sollte genauer aufgeklärt werden, gerade wenn die OP nicht unbedingt notwendig ist und eher eine persönliche Entscheidungsfrage ist.

Ei

Pro:
Tatsächlich eigentlich alles
Hundebiss (Teilamputation Zeigefinger)

Wir haben unsere 2 jährige Tochter nach einem Hundebiss mit Teilamputation eines Fingerendglieds in der Notaufnahme vorgestellt. Sämtliche Abläufe verliefen absolut reibungslos. Trotz rappelvoller Notaufnahme wurde unsure ernste Situation sofort erkannt und unsere Tochter dementsprechend versorgt um eine möglichst schnelle Operation einzuleiten. Wir haben uns von Anfang an sehr angemessen behandelt gefühlt und auch der Umgang mit unserer Tochter war sehr einfühlsam. Wir wurden zu jederzeit sehr gut aufgeklärt. Sowohl die Mitarbeiter in der Notaufnahme, im OP als auch auf der Station waren sehr zuvorkommend und freundlich, was ich in der Form aus anderen Kliniken garnicht gewohnt bin. Ich wurde als Begleitperson gut mitversorgt und unsere Bedürfnisse wurden ernst genommen. Die Zimmer und die Toiletten waren sehr sauber. Auch das habe ich in anderen Kliniken bereits anders erlebt.

Zusätzlich dazu ist die Klinik auf einem modernen Standard. Auf der Kinderstation gibt es reichlich Beschäftigungsmoglichkeiten sowie ein Spielzimmer mit extra angestellten Erzieherinnen. Die Außenanlage ist schön gestaltet. Das alles ist zwar zweitrangig, macht den Aufenthalt allerdings deutlich angenehmer.

alkohol

Pro:
manche nett manche total daneben
Kontra:
essen und das zimmer voler fligen
mir war schwindelig und zusammenbruch bekommen

erst total nett und danach total scheiße zu mir mann darf da überhaupt nicht raus wen mann auf die kinder stazon liegt die auf der statzon waren alle sehr nett aber bei der notaufnahme total unter aller sau mann hat arbens hartes essen bekommen ich habe mittags fisch bekommen ob woll ich fisch überhaupt nicht mark aber naja das zimmer waren fligen an der decke das waren echt scheiße über 100 Fliegen ne danke ps michelle böckmann

Angst

Pro:
Nette hebammenschülerin
Kontra:
Der Rest
Drehschwindel

Ich wurde von meiner frauenärztin aufgrund unerklärlichem drehschwindel in die Klinik nach Minden überweisen da diese eine HNO Abteilung hat. Das Problem an der Geschichte ich bin in der 31 ssw aber unserem Baby geht es bestens. Ich sollte aber direkt auf die entbindungsststion an sich nicht schlimm die haben auch festegestellt das es dem Baby gut geht nach 4 Stunden. Mir ging es dadurch nicht besser dann wurde ich endlich in die HNO Abteilung geschickt wo dann sehr rasch festgestellt wurde das ich unter einem Lagerungsschwindel leide und das mit Physiotherapie gut behandelbar ist.
Da dachte ich toll dann kann ich ja nach Hause.. Aber nein da ging der spiesrutenlauf erst richtig los,wie schon gesagt unserem Baby geht es bestens. Ich sollte dann für einen Kaiserschnitt unterschrieben,mir wurde die l ungenreife verabreicht die voller cortison ist und Nebenwirkung vom allerfeinsten hat dann sollte ich mir doch die frühchen Station angucken,ich werde das erste mal mama das ist meine erste Schwangerschaft ich habe so eine scheiße anngst bekommen,selbst meine Hebamme meint das es komisch ist und ich auf mich aufpassen solle. Nach der zweiten und lezten lungenreife und super ctg Werten habe ich mich dazu entschlossen zu gehen. Auf Anfrage warum das ganze Theater.
Damit man sie nicht verklagen kann. Entschuldigung ich könnte die dafür verklagen das sie mir die spritzen gegeben haben ohne ersichtlichen Grund ich könnte sie verklagen weil ich kurz vor einem Nerven Zusammenbruch stand.
So eine Angst zu verbreiten für nichts weil von Anfang an klar war das alles gut ist geht garnicht. Ich habe mir die schlimmsten Bilder ausgemalt aber um meine Beschwerden die nichts mit dem Kind zu tun haben hat sich keiner gekümmert ich habe immer noch das gleiche Problem und muss jezt zu meinem HNO damit er mir helfen kann. Zum Wohle des Patienten kann ich das nicht nennen und ich werde dort nie wieder hin gehen schon garnicht mit meinem Kind.