Klinikum Memmingen

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Bismarckstraße 23
87700 Memmingen
Bayern

125 von 182 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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185 Bewertungen

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Ungerechte Menschenbehandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte einen Vorfall schildern, bei dem meiner Ansicht nach Patienten nicht gleichbehandelt wurden. Wir haben am Sonntag, den 23.11., insgesamt 4,5 Stunden im Wartebereich gewartet, da laut Arzt und Anmeldung kein Notfall vorlag.

Während unserer Wartezeit kam eine Frau mit ihrem Ehemann – vermutlich wegen eines verstauchten Fingers – in die Notfallaufnahme. Die Dame wurde von der Mitarbeiterin an der Anmeldung offensichtlich persönlich gekannt. Trotz unserer deutlich längeren Wartezeit wurde das Ehepaar noch vor uns behandelt. Es entstand der Eindruck, dass diese Vorzugsbehandlung damit zusammenhängen könnte, dass die Ehefrau möglicherweise selbst in der Notfallklinik arbeitet.

Die Mitarbeiterin an der Anmeldung hatte an diesem Tag um 15:00 Uhr Feierabend. Aus meiner Sicht sollte dieser Vorfall überprüft werden, da alle Patienten unabhängig von persönlichen Beziehungen gleichbehandelt werden sollten.

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Klinikum_Memmingen am 12.12.2025

Sehr geehrte/r „Moe12“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung bei uns nicht zufrieden waren. Wir verstehen, dass eine Wartezeit sehr belastend sein kann. Die Reihenfolge der Behandlung erfolgt nach Dringlichkeit mit einem standardisierten Verfahren, um alle Patienten angemessen versorgen zu können. Wenn das Patientenaufkommen entsprechend groß ist, kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dennoch jeden Tag ihr Bestes, um alle Patienten bestmöglich zu versorgen. Im Moment sind leider sehr viele Arztpraxen stark überlastet. Dies führt dazu, dass immer mehr Patienten in die Notaufnahme kommen, obwohl es sich nicht um einen akuten Notfall handelt und eine ambulante Behandlung möglich wäre. Das führt unweigerlich zu längeren Wartezeiten. Dieses strukturelle Problem können wir allein leider nicht lösen.
Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Klinikum Memmingen

Akute Beschwerden nicht ernst genommen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schlecht
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meinen Aufenthalt im Klinikum schildern, da ich mich dort in einer gesundheitlich ohnehin belastenden Situation zusätzlich respektlos, nicht ernst genommen und diskriminierend behandelt gefühlt habe.

Nach einem Arztbesuch im Ausland, bei dem mir aufgrund eines Infekts ein Antibiotikum verschrieben wurde, verschlechterte sich mein Zustand nach meiner Rückkehr. Aus diesem Grund suchte ich das Klinikum auf – in der Erwartung, medizinisch überprüft, ernst genommen und professionell behandelt zu werden.

Stattdessen erlebte ich das genaue Gegenteil:
Ich wurde mehrfach mit abwertenden, spöttischen und rassistisch wirkenden Kommentaren konfrontiert, die sich sowohl gegen die ausländischen Ärzte richteten als auch gegen meinen Glauben. Aussagen wie „Glauben Sie an Gott? Dann beten Sie mal, dass Sie nicht sterben – im Ausland sind schon viele vergiftet worden“ oder „Im Ausland verdienen die nur Geld mit Infusionen, trinken Sie Wasser, das hat den gleichen Effekt“ sind respektlos, medizinisch unangebracht und absolut unprofessionell.

Trotz meiner starken Schmerzen wurde ich nicht angemessen untersucht, meine Beschwerden wurden heruntergespielt, und es wurde weder eine klare Diagnostik noch eine angemessene Behandlung durchgeführt. Statt medizinischer Abklärung erhielt ich lediglich vage Vermutungen wie „Das könnte ein Virus sein“. Ich wurde ohne ernsthafte medizinische Hilfe wieder nach Hause geschickt.

Ich möchte deutlich festhalten: Sollte sich mein Gesundheitszustand aufgrund der fehlenden Behandlung verschlechtern oder mir etwas passieren, behalte ich mir ausdrücklich vor, rechtliche Schritte gegen das Klinikum, die behandelnden Ärztinnen und Ärzte sowie das beteiligte Pflegepersonal einzuleiten.
Für eine Einrichtung, die für professionelle und menschliche Versorgung stehen sollte, ist ein solcher Umgang absolut inakzeptabel.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 12.12.2025

Sehr geehrte/r „Figen“,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir möchten Ihren Schilderungen gerne nachgehen und bitten Sie daher direkten Kontakt mit uns aufzunehmen.
Bitte teilen Sie uns Ihre persönlichen Daten unter [email protected] mit.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinikum Memmingen

Abzocke!!! Begleitung eines Kindes

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirnerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn 9 Jahre wurde mit dem RTW ins Klinikum MM gebracht. Es wurde lediglich in einem Zimmer eine schnelle Übergabe gemacht, sprich Rettungsdienst und eine Pflegekraft haben sich unterhalten. Ich habe nur gehört, "dann legen sie das Kind mal draußen auf dem Gang auf eine Liege". Keiner kam raus um wenigstens mal nach ihm zu sehen. Mein Sohn hatte starke Kopfschmerzen auf Grund einer Gehirnerschütterung.
Immerhin durfte er sich hinlegen, dennoch ging es da zu wie auf einem Bahnhof. Erst nach einer guten Stunde ging es weiter und er wurde zum ersten Mal angeschaut.
Irgendwann auf der K1 ankommen wurde ich immer wieder gedrängt ein Formular zu unterschreiben, dass ich als Begleitung meines Kindes 60€ pro Tag/Nacht zu bezahlen habe. Weil mein Kind 9 ist und es angeblich kein medizinischer Notfall sei und sie kein Hotel sind. Auf Nachfrage was denn ein medizinischer Notfall ist, gab es nur patzige Antworten und die Aussage "Das ist bei uns so und ich muss das bezahlen." Die engmaschige Untersuchung und Überwachung der Nachtschwester war super obwohl ich leider immer das Gefühl hatte, dass hier das Geld im Vordergrund steht und nicht der Patient. Abzocke! Mein Kind war die ganze Nacht an einem Monitor, hat Astma, mit fremden Leuten im Zimmer, wurde alle zwei Stunden geweckt. Nie und nimmer hätte ich ihn alleine dort gelassen und leider wird genau das ausgenutzt!!!!! In diesem Haus wird man erstmal schön zur Kasse gebeten.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 28.07.2025

Sehr geehrte(r) Wirlhr,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt unzufrieden waren.
Bei der Zuzahlung für Begleitpersonen handeln wir nach allgemeingültigen und gesetzlichen Vorgaben.
Die medizinische Versorgung eines Patienten steht bei uns immer im Vordergrund und wurde wie man Ihren Schilderungen entnehmen kann auch rund um die Uhr gewährleistet.
Selbstverständlich haben wir Ihre Beschreibungen an die Abteilung und Station weitergeleitet um die verwaltungsorientierten Prozess zu prüfen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn weiterhin alles Gute.

Ihr
Klinikum Memmingen

Am besten daheim bleiben

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute um 20 Uhr in Klinikum Notfall-niemand kümmern sich um Patienten, wor sind nach 4 Stunden Wartezeit aufgestanden und gegangen. Kein Personal zum sehen sehr schlimm!!!
Die wollen einfach das niemand kommt dann haben die kein Arbeit. Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt!

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 23.12.2024

Sehr geehrte/r Martinchenmemmingen,

wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung bei uns nicht zufrieden waren. Wir verstehen, dass eine Wartezeit sehr belastend sein kann. Die Reihenfolge der Behandlung erfolgt nach Dringlichkeit mit einem standardisierten Verfahren, um alle Patienten angemessen versorgen zu können. Wenn das Patientenaufkommen entsprechend groß ist, kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dennoch jeden Tag ihr Bestes, um alle Patienten bestmöglich zu versorgen. Im Moment sind leider sehr viele Arztpraxen stark überlastet. Dies führt dazu, dass immer mehr Patienten in die Notaufnahme kommen, obwohl es sich nicht um einen akuten Notfall handelt und eine ambulante Behandlung möglich wäre. Das führt unweigerlich zu längeren Wartezeiten. Dieses strukturelle Problem können wir allein leider nicht lösen.

Wir bitten sie daher um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute,

Ihr Klinikum Memmingen

Nicht irreführen lassen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelnde Kompetenz
Krankheitsbild:
Schwere Dysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe den Verdacht,das ihr Operiert zur Gewinnoptimierung!!
Ihr wolltet mir den Bauch aufschneiden und ein Teil vom Darm entfernen. Da nach einer Koloskopie ein Polyp entfernt wurde, welcher den Verdacht auf Krebszellen hatte. Da ich auch mit über 70 noch körperlich arbeiten muß wäre dies für mich ein finanzielles Desaster gewesen. Es hätte lange gedauert wieder arbeitsfähig zu werden...Wenn überhaupt jemals wieder. Auch psychisch litt ich sehr darunter zu hören das endoskopisch nichts mehr zu machen sei.
Ich fragte in anderen Kliniken wie Ulm und München an. Bei letzterer bekam ich umgehend einen Termin, welche bei mir eine Vollwandersektion erfolgreich und komplikationslos durchführten. In nur 2Tagen war ich wieder beim arbeiten.
Auch die Verlaufskontrolle war ohne weiteren malignen Befund.
Also aufgepasst.......immer wo anders erkundigen und sich nicht Angst machen lassen.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 25.10.2024

Sehr geehrte/r Eddys,

es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen an eine Behandlung nicht erfüllen konnten.
Um die Hintergründe aufarbeiten zu können und mit den Beteiligten in Klärung zu gehen, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen für ihre Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

Unfreundlichen, unpassendes Personal für Kindernotaufnahme

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein paar spielmöglichkeiten
Kontra:
Unpassendes Personal für Kinder
Krankheitsbild:
Zeckenbiss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Drei unfreundliche Schwestern bei der Anmeldung. Haben 2 St umsonst gewartet. Keine zwei Minuten hat man für unser Kind Zeit gehabt, sich den Zeckenbiss anzuschauen. Stattdessen hat man geschimpft, weil das Kind sehr lebhaft war. Schlussendlich sind wir gegangen. Und heute sagt die Erzieherin in der Kita, gehen sie so schnell wie möglich zum Arzt und lassen das anschauen. Genau...genau deshalb waren wir gestern im KH...umsonst. Das Personal sollte sich eine andere Abteilung suchen..für Kinder ungeeignet.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 17.06.2024

Sehr geehrte/r Z2024,

wir bedanken uns für Ihr Feedback und geben dieses an die Kindernotaufnahme weiter.
Wir bedauern die lange Wartezeit, jedoch ist weder Patientenaufkommen noch Behandlungsdauer für den einzelnen Notfall planbar oder terminierbar.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

Ihr Klinikum Memmingen

Unprofessionell

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nicht freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Keine lange Wartezeit
Kontra:
Unfreundlich und unprofessionell
Krankheitsbild:
Extrem hohes Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geht um die Notfallambulanz.
Ich stellte mich dort um 23 Uhr vor, da ich 40,3 Temperatur hatte und es mir nicht gut ging. Da ich vor 4 Wochen in einem anderen Klinikum an der Hüfte operiert wurde, war ich beunruhigt, ob es eventuell noch was mit der OP zu tun haben könnte.
Die Dame an der Anmeldung überschlug sich schon vor Freundlichkeit und der Arzt der dann kam war fast noch besser. Er sah sich lediglich die Narben und die Stelle drum rum an und sagte, dass es mit der OP nix zu tun hätte. Dann durfte ich wieder gegen, ohne dass er überhaupt die Temperatur gemessen hat oder sonstiges.
Also wo soll ich dann in einem solchen Fall hin gehen? Diese unprofessionelle und unfreundliche Behandlung werde ich mir nicht mehr antun, mir ging es nämlich schon schlecht, sonst wäre ich nicht gekommen!

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 12.01.2024

Sehr geehrte Lola242,

wir bedanken uns für Ihr Feedback. Gerne würden wir den von Ihnen geschilderten Erfahrungen nachgehen. Leider ist es uns anhand Ihrer Angaben nicht möglich Rückfragen in der Notfallambulanz zu stellen.
Bitte wenden Sie sich direkt an das Qualitätsmanagement unter [email protected] damit wir anhand der personenbezogenen Daten Ihren Schilderungen nachgehen können.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Klinikum Memmingen

Katastrophale Zustände in der Notfallklinik, bitterböse rücksichtlose Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (menschenverachtend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig ohne Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlerhaft und diletantisch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner fühlt sich zuständig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
GAR NICHTS
Kontra:
schlechte Behandlung, Arroganz, Überheblichkeit, Kompetenzlosigkeit
Krankheitsbild:
Schädelverletzung nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände in der Notfallklinik.
Fehlende Kompetenz und Gleichgültigkeit gegenüber dem Patienten.
Ich wurde vom Rettungsdienst nach einem Sturz mit Verdacht auf Schädelhirntrauma in das Klinikum Memmingen gebracht.
Keine Empathie, Kein Interesse am Menschen, kein Mitgefühl.
Das CT ergab eine Fraktur des Felsenbeines im Innenohr, also ein Schädelhirntrauma.
Leider war die Befundung unvollständig und nicht komplett richtig (Aussage Facharzt UniKlinik Ulm, HNO).
Da es im Klinikum in Memmingen keinen HNO Arzt gibt und offensichtlich ansonsten keiner eine Ahnung hatte, sollte ich in die HNO Klinik nach Ulm verlegt werden.
Da ich Blutverdünner nehme und aus dem Ohr geblutet habe, wurde meinem Sohn nach seinem Telefonat mit der Uni Ulm vom dortigen Arzt eine dringende Verlegung dorthin geraten.
Die Ärztin im Klinikum Memmingen lehnte eine Notfallverlegung mit dem Rettungswagen ab und wollte nur einen normalen Krankenwagen bestellen, der aber mindestens 3 Stunden Wartezeit bedeutet hätte.
Sie hat meinen Sohn belogen und ihm gesagt, es gäbe nur einen einzigen Rettungswagen. Das war nachweislich eine Lüge.Tatsächlich standen 4 Fahrzeuge einsatzklar bereit.
So wurde ich privat nach Ulm gefahren,- der Arzt in Ulm sagte meinem Sohn, in 3 Stunden könnte es zu spät sein.
Tatsächlich hatte ich eine Einblutung ins Gehirn und einen Lufteinschluss, was in Verbindung mit Blutverdünnern höchst gefährlich hätte verlaufen können.
Der Oberarzt an der Uni Klinik in Ulm nannte das Verhalten am Klinikum unverantwortlich, im Grunde menschenverachtend und machte mir den Eindruck, das dies nicht die erste negative Erfahrung mit dem Klinikum in Memmingen war.
Ich kann nur davon abraten, in dieses furchtbare Krankenhaus zu gehen!

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 24.10.2023

Sehr geehrte/r LeidtragendeMM,

Ihre Schilderungen entsprechen in keinster Weise unseren Standards bei der Versorgung von Schädelhirnverletzten, deshalb wollen wir dem dringend nachgehen.
Bitte wenden Sie sich direkt an das Qualitätsmanagement unter [email protected] damit wir anhand der personenbezogenen Daten Ihren Beschreibungen nachgehen und auch mit der Uni Ulm Kontakt aufnehmen können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Klinikum Memmingen

Leider einmal und nie wieder!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer wieder Hinweis auf Schmerzen / heftige Nachwehen nach Geburt - nicht ernstgenommen worden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste mich immer letzter Kraft immer wieder neu erklären und rechtfertigen (Schmerzen))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung des Neugeborenen
Kontra:
Umgang, Versorgung, Empathie, Unterstützung, Hingabe, Räumlichkeiten, Ruhe
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider Einmal und nie wieder!!

- nach 26 Stunden Wehen mit unzulänglicher MM-Öffnung Hinweis auf: „Kaiserschnitt ist medizinisch überhaupt nicht notwendig!“ Empathie in einer derartigen Ausnahmesituation?
-hätte mir mehr/bessere /andere Betreuung während der Geburt gewünscht. War zeitweise allein im Kreißsaalbereich und trotzdem keinerlei Hilfe zu mehr Bewegung/ Positionen, bis auf im Gang zu spazieren. Ist das tatsächlich der Personalmangel in der Situation?
- unbequemer Stuhl für Partner im Kreißsaal. Bei mehr als 10 Stunden über Nacht wäre es toll, dass hier auch eine bequeme Möglichkeit vorhanden ist - da Partner sich denke ich genauso ausruhen müssten, wenn mgl
- nach sek. Kaiserschnitt wurde Partner direkt nach 5 Minuten nach Hause geschickt und auf Besuchszeit verwiesen. Wir hatten keine gemeinsame Kennenlernzeit. 10 Stunden später mgl. auf Zimmer mit anderen Mutter (leider wenig Ruhe/Privatsphäre) die andere Patientin hat diese Möglichkeit einen Tag später bekommen!
-wenig bis keine Ruhe / Privatsphäre zum Wickeln Stillen (Gemeinschaftsraum)
- keine gute Stillbetreuung. Stillhütchen ins Zimmer geworfen- das war’s. Wunde Brustwarzen und Höllen Schmerzen sollen ausgehalten werden. Immer wieder herabwürdigende Kommentare zu abpumpen: entsetzt: was tun sie da?!
- während Gang zum Stillzimmer auch die Frage: was ich denn gerade tue?
- nun super Stillbeziehung aber dort: reinster Druck vermittelt worden
- mit Ausnahme 2 netter Fachkräfte. Leider überwiegend unverschämt unempathisch:
Es war reinste Tyrannerei!
(Rollstuhl aus Zimmer mit den Worten: das geht gar nicht, den nehme ich ihnen weg)
(Aufforderung Flaschen etc selbst wegzuräumen / immer wieder Unmut darüber, dass ich „immer noch nicht“ aufgegessen habe, nach 26h Wehen und Sek. Kaiserschnitt mit schlimmen Nachwehen und Verdacht auf Herzinfarkt mit vorübergehenden Aufenthalt auf der Intensivstation - fraglich passend.
- Essen unzureichend/unpassend für (Stillende) Mütter
Leider Textlänge begrenzt

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Klinikum_Memmingen am 09.10.2023

Sehr geehrte Frau „hie72“,

Ihre auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung entspricht in keiner Weise den Erfahrungsberichten, die andere Patientinnen zu unserer geburtshilflichen Klinik gemacht haben.

Bitte wenden Sie sich an das Qualitätsmanagement ([email protected]) damit wir, anhand personenbezogener Daten Ihren Schilderungen nachgehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

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Schlechtes Zeitmanagment

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kam es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ein vernünftiger Wartebereich fehlt völlig.)
Pro:
Kontra:
Ungenügend
Krankheitsbild:
Karpaltunnelsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An Termine hält man sich hier nicht.
Mein Termin heute war für 10:30 Uhr angesetzt. Nach einer Stunde Wartezeit habe ich nachgefragt, was eigentlich los sei. Und hier sei ausdrücklich die Dame an der Anmeldung in Schutz genommen, sie kann nichts für das Zeitmanagement.
Man hat mir dann erklärt, es sei noch ein Patient vor mir. Das hätte also noch einmal eine Wartezeit von etwa 30 Minuten bedeutet.
Daraufhin habe ich auf meinen Termin verzichtet. Auf dem Heimweg habe ich einen Termin in einer anderen Klinik ausgemacht. Schade, dass das Klinikum Memmingen nicht ein wenig patientenfreundlicher und serviceorientierter ist. Ein Hinweis, dass es länger dauert, wäre schon ein Anfang, dann könnte man einen Kaffee trinken oder spazieren gehen. So aber sitzt man ohne jegliche Information in einem Flur, auf harten Klappstühlen und harrt der Dinge, die nicht kommen.
Absolut ungenügend.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 09.10.2023

Sehr geehrte/r „Sisse“,

es tut uns leid, dass Sie bei uns nicht die gewünschten Informationen erhielten.
Selbstverständlich werden wir mit den Verantwortlichen der Abteilung Ihre Kritikpunkte besprechen.

Wir hoffen, dass Ihnen mittlerweile geholfen werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Mutwillige negative Beeinflussung der Patienten

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Würde der Patienten scheint hier nicht zu gelten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausreden um einen Eingriff nicht vorzunehmen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe vom Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Überarbeitetes Personal
Krankheitsbild:
Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bewertung die ich hier abgebe, leiste ich als ein enger Angehöriger der Patientin.
Sie hatte nach einem jahrelangen Kampf mit Kassen und Ärzten endlich einen Termin um sich ihre Gebärmutter entfernen zu lassen, da sie unter chronischen und sehr sehr starken Regelschmerzen leidet.

Zum Termin des Eingriffs wurde sie von einer Oberärztin des Klinikums dann so überrumpelt, mit den Worten:
"Wir werden den Eingriff nicht vornehmen, da sie ja eventuell in 10 Jahren doch noch ein Kind haben wollen, falls mit ihrem ersten noch etwas passiert."

Die Patientin ist 37 Jahre alt und hat ein elfjähriges Kind.

Eine Frechheit so mit einer Patientin zu reden und ihr am Tag des Eingriffs so den Willen zu nehmen und mit fadenscheinigen Begründungen diesen dann nicht durchführen zu müssen.

Wir behalten uns definitiv rechtliche Schritte gegen dieses Haus und diese Abteilung vor.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 15.12.2022

Sehr geehrte/r CK85,

es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen an eine Behandlung nicht erfüllen konnten. Ihre Schilderungen werden den Verantwortlichen der Abteilung weitergeleitet und intern besprochen.

Um die Hintergründe aufarbeiten zu können, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

Zeh gebrochen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (6std Wartezeit ohne Schmerzmittel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nie wieder Memmingen das nächste mal Ottobeuren oder Kempten
Krankheitsbild:
Zeh gebrochen offen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großen zeh gebrochen mit offener Wunde
Fußnagel gelöst

Wartete sage und schreibe 6 std bis ich dran gekommen bin .
Blutverlust inkl sauerei gemacht

Kein Schmerzmittel bekommen auch bei mehrmaligen Nachfragen .

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 13.07.2022

Sehr geehrte/r „Guggenberger“,

wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung nicht zufrieden waren. Wir verstehen, dass eine Wartezeit von 6 Stunden sehr belastend sein kann. Die Reihenfolge der Behandlung erfolgt nach Dringlichkeit mit einem standardisierten Verfahren, um alle Patienten angemessen versorgen zu können. Wenn das Patientenaufkommen entsprechend groß ist, kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Ihre Schilderungen werden den Verantwortlichen der Abteilung weitergeleitet und intern besprochen. Sollten Sie Interesse an einem direkten Kontakt haben wenden Sie sich bitte ans Qualitätsmanagement unter [email protected] .

Wir hoffen, dass es Ihnen mittlerweile besser geht und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinikum Memmingen

Unmenschlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir konnten nach 4Stunden nicht mehr warten, es war nachts um 23:30 mit einer kleine Kinder)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dieses Klinikum hat nicht mal ein Stern verdient,
Sowas von Unprofessionele und Inkompetente Mitarbeiter hab ich selten erlebt von extrem unfreundlichen bis Respektloses verhalten alles mit dabei!! Eine rauchen gehen ist wichtiger als Patienten mit schmerzen zu versorgen.
Auch Pforte Mitarbeiter spricht unmenschlich, behandelte uns widerlich.
Besonders die Notfallklinik
Das ist alles andere aber keine Notfallklinik
Besonders gegen ausländische Patienten extrem unfreundlich pampig nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn das geht absolut nicht alle Patienten sind gleich ob weiß schwarz deutsche oder nicht deutsch Sprachige!! Man wird anders behandelt nur weil man nicht von hier kommt und nicht perfekt deutsch spricht das habe ich leider selber erleben müssen!!
Von Hilfsbereitschaft keine Spur!Man fühlt sich einfach nur verarscht und im Stich gelassen.
Ein Horror pur da!

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 10.06.2022

Sehr geehrte ChristinaW87,

wir bedauern Ihre Erlebnisse am Klinikum Memmingen. Sie haben bei Jahr der Behandlung 10 angegeben, somit fällt es schwer die Hintergründe mit den Beteiligten aufzuarbeiten. Bitte setzen Sie sich direkt mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr
Klinikum Memmingen

Viel Luft nach oben

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Wöchnerinnen Station
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits im Dezember stationär auf der 2B und war eigentlich sehr zufrieden mit der Betreuung, der Behandlung und allem was so dazu gehört. Mein Mann hätte mich besuchen können aber mit der 3G+ Regelung etwas schwierig. Im großen und ganzen war ich mit meinem
Aufenthalt trotzdem sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.

Im Januar war ich dann wieder im Kreißsaal, die Geburt verlief sehr schnell und auch gut.
Im Kreißsaal habe ich mich auch gut aufgehoben gefühlt.
Von der Hebamme und Ärztin sehr gut betreut.
Nach der Geburt im wehenzimmer ging es mir nicht mehr so gut aber die Hebamme war sehr bemüht, dass es mir schnell wieder besser geht, nach dem Frühstück und frischer Luft ging es mir auch wieder gut.

Naja jetzt kommt der nicht ganz so schöne Teil auf dem Weg zur Wöchnerinnen Station sind wir vermutlich an jede Ecke gestoßen an die man stoßen konnte. Was meinem Baby nicht so gefallen hat, und mir auch nicht.
Das andere Problem sobald ich ihn an die rechte Brust gelegt habe hat er geweint, die Schwester meinte egal da muss ich die Lehne vom Bett hoch machen und dann des schreiende Kind an die Brust drücken (gut es hat funktioniert aber er hatte dabei schmerzen). Die erste Nacht hat er auch durchgeschrien, die Schwester wollte ihn schon zufüttern da war ich aber dagegen, sab Tropfen halfen auch nichts, gut der Schnuller hat ihn beruhigt. Aber dass sein linkes Schlüsselbein gebrochen war und vielleicht schmerzt hat keiner bemerkt. Weder bei der u1 und auch nicht bei der u2.
Jedes öffnen der Zimmertür schlug gegen das beistellbett, Sodas ich ihn nur noch bei mir hatte. Ich muss aber dazu sagen dass die Nachtschwester sehr nett war und bemüht ihn zu beruhigen und auf Bauchlage im Arm wiegend war er auch ruhig. naja die anderen Schwestern hatten keine Zeit und Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen waren auch nicht vorhanden.Am letzten Tag hieß es ich muss ihn ausziehen weil er die u2 hat da lag er dann 45 min Nackt in seinem Bettchen weil wir die nächsten sind, waren wir aber nicht.Die Schwester konnte dann noch die Ärztin davon überzeugen bei ihm noch die u2 zu machen bevor sie wieder geht. Danach mussten wir auf den Ultraschall von der Hüfte warten. Als wir fertig waren wurden wir praktisch raus geworfen. „So der Ultraschall ist fertig, jetzt rufen sie ihren Partner an er muss sie jetzt sofort holen!“
Für eine ambulante Entbindung würde ich es weiter empfehlen.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 23.05.2022

Sehr geehrte Pusteblume_,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns zu hören, dass Sie sich im Kreißsaal wohlgefühlt und gut versorgt gefühlt haben.

Allerdings bedauern wir Ihre negativen Erfahrungen nach der Entbindung und werden die verantwortlichen Stellen darüber informieren. Um die Hintergründe aufarbeiten zu können, möchten wir Sie bitten sich mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

Ärztliches Disaster

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht auf den Patienten eingegangen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte wollen nur ihre Interessen durchsetzen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wird nie auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beim Essen werden Speisen gereicht die man absolut nicht mag)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Man ist die ganze Zeit ans Bett gefesselt durch die Kabel und Schläuche)
Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte fast ausnahmslos ohne sich auf den Patienten einzulassen . Bestehen nur auf ihrer Meinung. Fachlich Ein Desaster bei mir würde für1 Zugang zu Legehennen geschlagene 3/4 Std. lang rum gestochen. Hygiene unter aller Kannone, man kann sich nur mit 1 mal Waschlappen abreiben. PCR Tests 1mal negativ am nächsten Tag wieder positiv und das seit über einer Woche. Ich denke dass die Klinik mit ihren Corona Intensivbetten nur das schnelle Geld machen wollen.
Eine Ärztin hatte gute Ideen die sie auch kommuniziert hatte.
In Zukunft werde ich diese Klinik in einem riesen Bogen meiden. Eine Schande so ein Haus zu führen.

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Klinikum_Memmingen am 27.04.2022

Sehr geehrter Udo19552,

um die Hintergründe aufarbeiten zu können, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank!

Wir wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

Rein für Routineeingriff - raus in höchster Lebensgefahr

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krankenhauskeim
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater kam für einen Routine-Eingriff ins Klinikum Memmingen (Stents). Innerhalb weniger Tage wurde sein Zustand immer schlechter. Hohe Entzündungswerte nach 2 Wochen. Ich wundere mich, denke an einen Krankenhauskeim. Klinikum streitet dies ab, angeblich habe mein Vater diesen Keim bereits gehabt - warum stellte man das dann nicht viel früher fest, es wird ja nicht nach 2 Wochen das erste Mal Blut abgenommen worden sein? Nach einer weiteren Woche dann rapide Verschlechterung seines Zustandes, muss nach München verlegt werden, höchste Lebensgefahr. Man hat nun wohl auch zugegeben, dass es ein Krankenhauskeim ist.

Dazu wurde keinerlei Rücksicht auf den Gesamtzustand meines Vaters genommen, selbst einfachste Bitten bzgl. des Essens wurden erst nach mehrmaligem Hinweis umgesetzt, er wurde nicht mobilisiert, konnte Tage lang nicht schlafen, erst dann wurde reagiert.

Ich wurde in der gesamten Zeit nicht ein einziges Mal kontaktiert, wahrscheinlich hätte man mich über seinen Tod auch nicht ohne Nachfrage in Kenntnis gesetzt?

Ich werde einen Anwalt einschalten und den Fall der Bayerischen Ärztekammer melden.

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Klinikum_Memmingen am 21.03.2022

Sehr geehrte/r KaBra,

wir bedauern Ihre Erlebnisse am Klinikum Memmingen. Um die Hintergründe aufarbeiten zu können und mit den Beteiligten in Klärung zu gehen, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit der medizinischen Klinik I unter [email protected], oder dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater gute Genesung und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

Horror Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nachtschwester war mega lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterleibsschmerzen
Erfahrungsbericht:

Samstag Abend 19.30 Uhr
Ich ging in die Notfall Praxis mit sehr starke Unterleibsschmerzen die Ärztin hat mich direkt in die Notfall klinik geschickt für weitere Untersuchungen.
Ich bin in der Notfall Station gekommen da hat man Blut Urin sowie auch Ultraschall gemacht und 3 corona test.
Alles soweit gut.Es ist ca 23.30 Uhr bin auf die 2D gekommen man hat noch 1 Zuganggelegt.Der 1 Tag im Kkh ich hatte immer noch starke Schmerzen.Die Ärztin hat wieder ein Ultraschall gemacht und die Gebärmutter getestet das dat total weh mir flossen die Tränen vor lauter Schmerzen Ärztin nicht darauf reagiert.
Sie meinte ich soll erst mal Antibiotika nehmen und zwar 7 Uhr morgens 15.00 Uhr 19.00 Uhr und 23 Uhr da die Entzündungwerte sehr hoch sind.Der Abstrich würde am Mittwoch da sein dann wüsste man mehr.Bis Mittwoch geschah nix.Visite ich kam Mittwoch früh man müsste nochmal einen Abstrich machen ich fragte wS mit dem 1 sei, darauf bekam ich keine Antwort und gingen.Mittwoch mittag ca 15.45uhr immer noch keine Ärztin da, immer noch starke Schmerzen, ich fragte die Schwester wann man bei mir heute die Untersuchungen macht, die Schwester darauf" es were keine Untersuchung bei mir heute gemacht hab ja 3 verschiedene Antibiotika das sei die Therapie, und ging.Es ist Donnerstag morgen Visite ich dürfte heute nachhause gehen, ich totalund was habe ich woher kommen die schmerzen?Die Antwort von der Ärztin Entzündungwerte sind runter gegangen beim Abstrich kam nichts raus were alles perfekt. Ich darauf nochmal ich habe Schmerzen und möchte sie los werden, darauf die Ärztin man nimmt mir noch Blut ab soll heute noch da bleiben das man nochmal Untersuchungen machen kann.Es ist spät abends immer noch nix passiert ich fragte nach, es were keine Blutabnahme oder Untersuchungen angesetzt ich habe um ca 23uhr ein Schmerzmittelgebrauchtdie nachtschwester war super lieb.Es ist Freitag es passierte 0,00Es ist Samstag morgen Visite kam um 10.30uhr, ich hatte immer noch Schmerzen die Ärztin hörte mir nicht zu was ich zu ihr sagte ich dürfte heute heim abschluss Untersuchung wird dann noch gemacht.Abschluss Untersuchung war um 14.15 Sagte ihr wieder das die Schmerzen immer noch da sind und nicht besser geworden seien,sie bat mich auf denn Stuhl mich zu setzen die Untersuchung war so schmerzhaft und sie meinte da ist alles gut.Soll noch1 Woche Antibiotika nehmen und dann würde das schon weg gehen.Ich packte meine Sachen

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Klinikum_Memmingen am 19.01.2022

Sehr geehrte Mama100111

vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung.
Wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen im Klinikum Memmingen sehr. Um Ihren Erlebnissen weiter auf den Grund gehen zu können, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

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Never ever

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Respektvoller als es zu spät war
Kontra:
Einrichtung/ Respekt vor Kunde Patient/Einbezug von Angehörigen mit Vollmacht/ Pflegepersonal zu wenig/
Krankheitsbild:
Schmerzeinstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlecht als es zu spät war respektvoller

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Klinikum_Memmingen am 05.11.2021

Sehr geehrte/r Schnuffel01,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen.

Um uns weiter um Ihr Anliegen kümmern zu können würden wir Sie bitten Ihre Erfahrungen unter [email protected] zu schildern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

Unverschämte Behandlung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwester
Kontra:
Unverschämte Ärztin
Krankheitsbild:
Fieber und Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind am Sonntag Abend um 18:30 Uhr in der Klinik angekommen, mussten bis um 23:40 Uhr warten, bis endlich Mal ein Fachkraft kam. Als wir angekommen sind, sind wir direkt in einen Versorgungsraum gekommen und ein Fieberzäpfchen. Es wurde kurz Fieber gemessen und ab da hieß es WARTEN. Wir sind auf Anraten der 116117 in die Klinik gefahren, da unser Kind 2,5 Jahre häufig erbrochen hat, nichts bei sich behalten konnte eine Sauerstoffsättigung von 92 % hatte und einen Puls von 147/min. Ausserdem hatte er eine Temperatur von 40,3 Grad. Alles Werte die zu Hause gemessen wurden. In der Klinik lag seine Temperatur bei 39.2 hat dort noch 2 Mal erbrochen. Außer der Temperatur wurde sonst weiter NICHTS gemessen trotz meiner Angaben. Nachts um 24 Uhr würde dann versucht Blutabzunehmen was erst nicht geklappt hat, da es leider sehr schwer war eine Vene zu finden. Also hieß es auf eine zweite Ärztin warten. Das hat dann noch Mals bis 24:40 Uhr gedauert. Danach weitere 2 Stunden auf ein Blutergebniss gewartet. Um 2.38 Uhrhat mein Kind dann endlich eine Infusion bekommen. Er hat über 24 Std. Geschlafen war kaum bis gar nicht ansprechbar. Natürlich habe ich immer wieder versucht ihn was trinken zu lassen was aber auch wieder Retoure kam. Ca. Gegen 4 Uhr wurden wir dann aufs Zimmer gebracht. Am nächsten morgen würde ich dann noch von einer Ärztin zusammengefaltet weil ich es gewagt eine Schwester zu fragen wann die Visite ist. Als ich dann von der Ärztin gebeten wurde GEDULD zu haben habe ich gebeten unsere Papiere fertig zu machen weil ich gehen wollte. Es ist schwer den ganzen Ablauf dort Mal eben so in Worte zu fassen da noch so viel mehr vorgefallen ist.Auf jeden Fall würde dann die Oberärztin dazu geholt und ich als Begleitperson meines wirklich kranken Kindes war die ungeduldige Mutter. Ich habe mich nicht einmal in der Klinik beschwert obwohl ich wahnsinnige Angst um mein Kind hatte aber das Verhalten der Ärztin am Morgen hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 13.09.2021

Sehr geehrte/r Litus,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie negative Erfahrungen gemacht haben.
Wir würden Ihren Erfahrungen gerne nachgehen und Sie bitten sich direkt mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

Befund nicht nachvollziehbar, Kommunikation mangelhaft

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine Behandlung statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wandte mich zur Beratung an die entsprechende Abteilung.
Bei der Terminsvergabe wurde ich erstmal etwas angeblafft, warum ich vorab einen bestimmten Test nicht gemacht habe, die Antwort, warum der Termin im speziellen Fall nicht beizubringen ist, wurde offensichtlich nicht verstanden.
Es kam dann zu zwei Terminen.
Beim ersten Mal wurde ich von der Pforte trotz absolut exakter Angabe der Abteilung, in die ich musste, komplett in die falsche Richtung geschickt und irrte 15 Minuten durchs Haus.
Der zweite Termin war nur zur Besprechung der Befunde. Dieser fiel in die Hot-Spot-Corona-Zeit, Inzidenz ca. 300 damals. Ich bat darum, diesen Termin, der als reiner Besprechungstermin konzipiert war, im Sinne des Infektionsschutzes telefonisch wahrnehmen zu können. Erste Antwort des Sekretariats: "des brauchts nicht, bei uns ist es sauberer als in der Schule." Man glaubt im Klinikum Memmingen offenbar, Corona-Vermeidung sei eine Frage des Putzens.
Nach mehreren Telefonaten und Bitten wurde der Termin dann doch telefonisch durchgeführt.
In diesem telefonischen Beratungstermin hieß es, dass die Ernährung sehr gut sei.
Schriftlich kam dann mit dem Arztbrief völlig überraschend die Aussage, die Ernährung sei unzureichend.
Auf telefonische Nachfrage kamen nur ausweichende Antworten. Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Es stellte sich heraus, dass die Ärztin die von mir im ersten Termin übergebenen Vorbefunde nicht kannte und die entsprechenden Unterlagen schlicht ignoriert hatte. Ich bat um Übersendung der Berechnungsgrundlage für ihren Befund und stellte einen Rechenfehler sowie weitere logische Unstimmigkeiten fest. Ich bat im Mai per Mail um Aufklärung und stellte konkrete Fragen. Statt Beantwortung derselben bekam ich 2 Monate später eine Antwortmail, die die Befunde und Behauptungen wiederholte, ohne auf meine Fragen in irgendeiner Weise einzugehen.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 10.08.2021

Sehr geehrte(r) Gruez,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir werden die Pforte und die Abteilung über Ihre Angaben informieren, können aber aufgrund der Anonymität des Forums keine eindeutige Zuordnung vornehmen.
Wenn Sie eine persönliche Rückmeldung möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das Qualitätsmanagement (qulitä[email protected]) und wir werden mit den Beteiligten Kontakt aufnehmen.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Organisation und Kommunikation unzufrieden waren und werden uns bemühen eine Klärung mit der entsprechenden Abteilung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihr Klinikum Memmingen

Komplette Fehlinformation

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine gehabt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich am Abend des 12.6 einen Schnelltest machen ließ um am nächsten Tag meine schwerkranke Freundin zu besuchen wurde ich weggeschickt, da laut Aussage der Wächterin am Eingang ein tagesaktueller Test erforderlich ist. Auf der Klinikseite ist davon nichts zu lesen. Überall gilt die 24 Stundenfrist.Es ist eine absolute Unverschämtheit wie ich dort abgefertigt würde. Dann bereitet man sich extra gut vor und muss dies erleben.

2 Kommentare

schnuffi0804 am 18.06.2021

Auf der Seite vom Klinikum steht ganz klar, das ein Tagesaktueller Test benötigt wird. Nicht immer andere für die eigenen Fehler verantwortlich machen. Und ich möchte an dieser Stelle noch anmerken: Die Mitarbeiter machen auch nur ihren Dienst. Sie machen nicht die Vorschriften, sondern führen sie nur aus. Mehr Verständnis für alle, und es gäbe weniger Probleme.

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Katastrophe

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt super
Kontra:
Managementebene
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Katastrophales Krankenhaus. Kein Wunder dass der Ruf in Memmingen so schlecht ist.

OP von meinem Sohn wurde nun schon zum zweiten Mal verschoben. Dafür lässt man aber einen rein kommen um einen Corona Test bei Kleinkindern 1 1/2 Jahren zu machen. Umsonst geplagt.
So etwas ist eine riesengroße Frechheit.


Anscheinend gibt es nur noch Corona auf dieser Welt und alles andere ist egal..!?

Eine riesen Sauerei und Frechheit!!!

Alleine diese Tatsache macht klar, dass dieses Klinikum absolut nicht zu empfehlen ist...!

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 19.05.2021

Sehr geehrte/r TR6161,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die am Klinikum durchgeführten und von den Patienten verlangten negativen Covid - Tests sind unbedingt notwendig um unsere Patienten und Mitarbeiter zu schützen. Leider zwingen uns Notfälle hin und wieder zu kurzfristigen Änderungen des OP – Plans. Dies bedauern wir, müssen und werden aber jederzeit einen lebensbedrohlichen Notfall vorziehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Ihr Klinikum Memmingen

Schlimmstes Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Eigentlich alles!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im 6. Monat schwanger und Bin nun vier Tage stationär im Klinikum da mir gesagt wurde ich habe zu wenig Fruchtwasser und mit den Organen meines Babys würde etwas nicht stimmen. Es wurde bis jetzt keine Untersuchung vorgenommen und auch einen Arzt habe ich seit Samstag nicht gesehen. Werde jeden Tag vertröstet. Und dazu noch von der Krankenschwester blöd angeredet, weil ich langsam ungeduldig werde. Sollte meinem Baby etwas passieren, möchte natürlich keiner schuld haben. Werde mich auch umschauen und woanders entbinden. Hier wird man wie eine Maschine und nicht wie ein Mensch behandelt. Und mit dem Leben eines ungeborenen wird ebenfalls gespielt.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 19.04.2021

Sehr geehrte Gimo93,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Es tut uns leid, dass Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wenn Sie möchten, dass wir Ihren Erfahrungen nachgehen, würden wir Sie bitten sich direkt mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße,
Ihr Klinikum Memmingen

Unterlassene Hilfeleistung im Notfall

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was soll nach der Erfahrung zufrieden sein?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchung und Behandlung verweigert, Diagnose falsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung verweigert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzthelferinnen nett)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Kann man auch 5 Negativ-Sterne vergeben?!?
Krankheitsbild:
Virale Entzündung der Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hatte sich mit starker Schwellung der Lomphknoten im Kopf-, Halsbereich an einem Samstag in die Bereitschaft begeben. Ihre Versichertenkarte hatte sie nicht dabei. Obwohl Sie anbot, die Behandlung selbst zu bezahlen, wurde ihr diese verweigert!!!
Erst nachdem sie mit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gedroht hatte, wurde sie untersucht - und nach einem über 3 Stunden (!) später angeordneten Coronatest mit falscher Diagnose in die Neurologie abgeschoben. Der dortige Arzt war entsetzt über diese Fehldiagnose und verwies weiter in die Innere, wo dann eine richtige Diagnose und Einleitung einer Behandlung erfolgte.
Der gesamte Aufenthalt dauerte 5 Stunden - die eigentliche Behandlung in der Inneren 10 Minuten!

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 15.02.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns leid, dass Ihre Tochter negative Erfahrungen in unserem Haus gemacht hat.
Wir möchten Ihren Schilderungen nachgehen und würden Sie deshalb bitten sich mit dem Qualitätsmanagement ([email protected]) in Verbindungen zu setzen, um diese aufzuarbeiten.

Wir wünschen Ihrer Tochter gute Besserung und für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen

Mit Blutungen in Schwangerschaft unfreundlich reagiert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Man hat mich mit Blutungen in der schwangerschaft unfreundlich abgewiesen , da ich keinen Mutter pass dabei hatte , aber ihn nach reichen wollte , an der Rezeption war die ältere dame so was von unfreundlich mir gegenüber, so was habe ich noch nie erlebt.. Bin dann in ein anderes Krankenhaus gefahren.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 07.01.2021

Sehr geehrte „Yasemin4“,

es tut uns leid, dass Sie schlechte Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben.
Wir werden den Umgang mit Schwangeren intern besprechen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Nie wieder !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kurzer Weg
Kontra:
Eine Hand weiß nicht, was die andere macht.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Man sollte diese Klinik meiden und wenn möglich sich nicht zur Behandlung dort hin begeben.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 03.08.2020

Sehr geehrte(r) „Labe“,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung unserer Abteilung Chirurgie nicht zufrieden waren. Leider können wir Ihrem Erfahrungsbericht nicht entnehmen, um welche Kritikpunkte es sich handelt. Wenn Sie möchten, dass wir Ihren Erfahrungen nachgehen, können Sie sich direkt an unser Qualitätsmanagement wenden.
Kontakt: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Am schnellsten wieder loswerden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Platzwunde Stirn / Auge mit Fibrinkleber verklebt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn 2 1/4 kam am 17.09.2019 mit einer kleinen Platzwunde an der Stirn welche er sich in der Kita zugezogen hat in die Unfallchirurgie dort wurde die Wunde angeschaut und entschieden dass diese mit Fibrinkleber versorgt wird. Es hatte niemand erwähnt dass dieser Kleber brennen kann und festklebt wie Sekundenkleber und es besser wäre ein Kleinkind entsprechend festzuhalten. Das Kind hat nach dem Auftragen zu schreien + weinen begonnen und verwischte den Kleber ins Auge. Das Auge war sofort zugeklebt. Auf Nachfrage was man jetzt tun würde. Wurde etwas mit feuchtem Tupfer versucht das Auge wieder aufzubekommen und ich bekam zweimal von dem Arzt zu hören ich solle mit dem Kind nun nach Hause gehen es in die Badewanne setzen dann wird es schon wieder aufgehen. Dies lehnte ich ab. Keiner könnte etwas machen als ich auf Nachdruck einen Augenarzt verlangte wurde ich an die Augenklinik Ulm verwiesen die sagte das Auge müsste schnellstens geöffnet werden und man kann da nicht abwarten. Hier konnte dem kleinen geholfen werden und man wurde nicht heimgeschickt wie es das Klinikum Memmingen zuerst tun wollte.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 12.12.2019

Sehr geehrte(r) „Kita2“,

es tut uns sehr leid, dass Sie schlechte Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und wir möchten uns dafür entschuldigen.
Der Fall wurde intern bereits besprochen und die entsprechenden Handlungsanweisen erneut kommuniziert.
Falls Sie direkt mit einem Verantwortlichen der Klinik über das Erlebte sprechen möchten, wenden Sie sich bitte über unsere Homepage an das Qualitätsmanagement.

Wir hoffen sehr, dass es Ihrem Sohn wieder gut geht und wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

Ihr

Klinikum Memmingen

Wartezeit geht gar nicht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Finger aufgeplatzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ambulanz war nett
Wartezeit über 1,5 std das nachmittags um 15:30
Wo nichts los war

Werde in Zukunft nach Ottobeuren oder zum Hausarzt gehen


Und das wegen ein paar Stiche am Finger

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 20.11.2019

Sehr geehrte(r) „Gugge“,

es tut uns leid, dass Sie 1,5 Std warten mussten.
Da wir eine Notfallambulanz sind, werden bei uns Patienten der Dringlichkeit nach behandelt, dabei kann es bei leichteren Verletzungen zu längeren Wartezeiten kommen.

Wir hoffen Ihrem Finger geht es bald wieder gut und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Umgang mit Patienten

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 7.4.19.wurde meine Tochter gegen 19Uhr von den Betreuern der Regens-Wagner-Einrichtung in Lautrach mit dem RTW nach Memmingen in die Notfallklinik geschickt,nachdem sie 7 Krampfanfälle in folge hatte und diese mit ihrer Notfallmedizin nicht mehr behandelbar waren.Nach der Verabreichung starker Medikamente entkrampfte meine Tochter und fiel in einen Koma ähnlichen Tiefschlaf.Dennoch wurde sie in der Nacht um halb zwei aus dem schlaf gerissen und mit einem RTW
nach hause gebracht(ohne info an die Einrichtung).
Meine Tochter hat davon fast nichts mitbekommen da sie noch sehr stark unter Medikamenteneinfluss stand.
Wenn das die normale Vorgehensweise in dieser Klinik ist,kann man davor nur warnen sich in deren "Obhut" zu begeben!
Zu alle dem übernimmt die AOK Bayern die Kosten für nächtliche Rückfahrt nicht! Am nächsten Morgen währe sie von ihrer Einrichtung kostenfrei abgeholt worden.

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Klinikum_Memmingen am 14.10.2019

Sehr geehrter „albert18“,

Ihre Beschreibung entspricht ganz und gar nicht den festgelegten Standards bei der Versorgung von Notfallpatienten.
Bitte entschuldigen Sie diese Vorgehensweise. Wir werden versuchen den Fall aufzuarbeiten und mit den Beteiligten zu besprechen. Dies wird nach der doch schon längeren Zeit schwierig werden.
Wenn Sie Interesse an einer fallbezogenen Nachverfolgung mit Feedback des Ergebnisses an Sie haben, wenden Sie sich bitte, unter Angabe Ihrer Kontaktadresse, mittels des entsprechenden Formulars auf der Homepage des Klinikums direkt ans Qualitätsmanagement.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr,
Klinikum Memmingen

Katastrophaler Klinikaufenthalt

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ungefähr fast alles
Krankheitsbild:
Trinkschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren nach der Entbindung 22 Tage auf de K4 es war die reinste Katastrophe... nichts hat funktioniert...die Ärzte und auch die Schwestern erzählen jeden Tag etwas anderes und die Kommunikation unter dem Personal hat nicht funktioniert... 8 Tage am Stück hat man keine einzige Untersuchung gemacht und erst nachdem wir uns selbst entlassen wollten machten sie wieder Untersuchungen ... beim Trinkverhalten muss man sich dem Personal anpassen und nicht individuell nach dem Kind ... verwechselt wurden wir auch mit einer anderen Frau und der gesamte Aufenthalt war die reinste Panikmacherei.
Das ist jetzt kurz und knapp. Aber ich habe für mich selbst den kompletten Aufenthalt notiert.

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Klinikum_Memmingen am 24.06.2019

Sehr geehrte Mutter „Nathi24“,

Ihre Schilderungen machen uns sehr betroffen, da unsere Kinderklinik einen tadellosen Ruf hat und Eltern und Kinder normalerweise sehr zufrieden sind.
Deshalb möchten wir Sie bitten, dass Sie sich direkt an unser Qualitätsmanagement wenden. Nur so können wir Ihren Erfahrungen nachgehen. Ggf. vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen und den Verantwortlichen um Ihre ausführlichen Schilderungen aufzuarbeiten. Kontakt: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Notaufnahme Memmingen,auf kein Fall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ohne Worte
Kontra:
ohne Worte
Krankheitsbild:
Weber B Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz wichtig ;bitte nicht in Notfall hin gehen ,Es wird nicht geholfen.
Eine Krankenschwester entscheidet ob man eine Notaufnahme würdig ist.
Und Zwar ;allein durch ein kurzen Blickkontakt(wen überhaupt).Ich nehme an auch durch vorherige Diagnose am Bildschirm.

Ich würde vor 4 Wochen Operiert.Habe mir das Schien und Wadenbein gebrochen.Habe von Anfang an starke Schmerzen am Fußrücken.

Absage vom Arzt; Ist Neurologisch ,Sie müssen zum Neurologen.
Kunststück; dank der Kassenärztliche Vereinigung gibt es noch ein einzigen in Memmingen.
Leider ist er jetzt erst mal in urlaub.Auch andere Neurologen freie Termine erst in 6 Wochen.

Da ich mittlerweile so starke Nervenschmerzen (Brennen Stechen Reisen)habe .
Nachts nicht mehr vor schmerzen schlafen kann.
Sind wir heute in die Notaufnahme Memmingen ,großer Hoffnung das mir geholfen wird.

Gleich bei der Aufnahme stand eine Schwester die der anderen diktierte welche Reihenfolge die Patientin dran kommen.Ich war leider in ihren Augen kein Notfall.Sie Liesen uns von 15 Uhr bis 18.30 warten.mittlerweile waren wir alleine in Wartesaal.
Ich hielt es vor schmerzen nicht mehr aus.
Nun jetzt bin ich wieder zu hause kühle und reibe mein Bein ein.
Gute Nacht.

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Klinikum_Memmingen am 17.06.2019

Sehr geehrte(r) "Pustekuchen",

es tut uns leid, dass Sie bei uns nicht die Behandlung erhalten haben die Sie erwartet hatten, dennoch kann lt. Ihrer Beschreibung kein Fehlverhalten erkannt werden. Unsere Notaufnahme ist, wie der Name schon sagt, dazu da Notfälle zu versorgen und ggf. stationär aufzunehmen.
Die Reihenfolge der Behandlung richtet sich nach einem definierten Triageprozess (sog. Manchester Triage System) und wird von extra geschultem und ausgebildeten Personal durchgeführt.

Leider können wir als Krankenhaus nur bedingt über die Situation im ambulanten/niedergelassenen Bereich Auskunft geben, hier ist unter Umständen eine Kontaktaufnahme mit Ihrer Krankenkasse hilfreich, dort stehen Möglichkeiten zur Terminvereinbarung zur Verfügung.
Wir hoffen Sie haben mittlerweile einen niedergelassenen Arzt gefunden der Ihnen helfen konnte und wünschen Ihnen alles Gute

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Aufgewacht auf der Intensivstation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf die Gespräche vor der OP)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf die Situation nach der OP)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vor der OP)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bezogen auf das Pflegepersonal)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ersten beiden Termine (Voruntersuchung und Narkosegespräch) waren für mich katastrophal.
Lange (einmal fast zwei und einmal fast vier Stunden) nicht nachvollziehbare Wartezeiten trotz Termin, unterschiedliche und mich irritierende Aussagen verschiedener Ärzte betreffs Diagnose und Vorgehen, Narkosegespräch entgegegen der Aussagen an einem extra Termin usw.
Die Terminabspache für die OP verlief problemlos, die OP startete pünktlich und ich sollte am selben Tag wieder nach Hause gehen dürfen.
Aufgewacht bin ich auf der Intensivstation, weil bei der OP eine Vene verletzt wurde, was zu einem hohen Blutverlust führte. An die fünf Tage auf der Intensivstation kann ich mich nur dunkel erinnern.
Ich weiß nur, dass das Personal supernett ist und alles dafür getan wird, den Aufenthalt ertäglich zu machen. Vier Tage war ich dann noch auf der Normalstation, auch hier sehr professionelles freundliches Personal, das sich rührend um mich gekümmert hat. Nach einem Abschlussgespräch mit meiner Operateurin, bei dem sie mir nochmals ausführlich auf meinen Wunsch erklärte, was passiert ist, durfte ich am 9. Tag nach der OP nach Hause. Ausgestattet mit einer langen Narbe am Bauch, verlorener Zeit und Erfahrungen, die ich mit Sicherheit nicht machen wollte und mit noch immer nicht durchgestandenen Ängsten.
Es ist mir klar, dass jede OP ein Risiko birgt, aber was mir dennoch fehlt, ist ein Zeichen des Bedauerns seitens der Ärzteschaft über die reichlich schiefgelaufene Operation.

2 Kommentare

Klinikum_Memmingen am 30.04.2019

Sehr geehrte "CODK",

es tut uns leid dass bei Ihrer Operation eine Komplikation aufgetreten ist. Trotz technischem Fortschritt und ständiger Leistungsverbesserung können wir ein Risiko nicht gänzlich ausschließen. Schade ist allerdings das fehlende Mitgefühl der Ärzteschaft, diese werden wir über Ihre Schilderung in Kenntnis setzen. Gerade in solchen Extremsituationen ist es uns sehr wichtig, Ihnen persönlich und fachlich zur Seite zu stehen und Ihnen Kraft zu geben.
Erfreulich ist Ihre Beschreibung des durchwegs freundlichen und professionellen Personals auf Intensiv- und Normalstation, vielen Dank dafür!
Wir hoffen Sie haben sich in der Zwischenzeit erholt und können wieder mit positiven Gedanken in die Zukunft blicken.
Alles Gute für Sie!


Mit freundlichen Grüßen,


Ihr
Klinikum Memmingen

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Betreuung Kreissaal gut, Betreuung Wochenstation ungenüged

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf Wochenstation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf Wochenstation)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf Wochenstation)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf Wochenstation)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (bezieht sich auf Wochenstation)
Pro:
Personal im Kreissaal war gut und kompetent
Kontra:
Konträre Aussagen, Meinungen, schlechte Betreuung auf Wochenstation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung meiner Tochter in der Geburtsklinik und anschließend auf der Wochenstation.

Kreissaal: Personal kompetent und überwiegend sehr freundlich. Die natürliche Geburt war schwierig, aber ich habe mich in guten Händen gefühlt (Hebammen, Stationsarzt, Oberarzt, Kinderärzte).

Wochenstation: Personal wenig hilfsbereit und teilweise unfreundlich, Personal massiv unter Zeitdruck, unterschiedliche/konträre Aussagen und Meinungen des Personals je nachdem welche Schicht Dienst hatte, häufig zwischen Tür und Angel abgespeist (z.B. Entlassungsgespräch). Obwohl meine Tochter über 10% Gewicht an den ersten 3 Tagen verloren hatte, wurden meine Bedenken und Fragen nicht ernst genommen bzw. der Ursache nachgegangen! Das ist schlichtweg inakzeptabel.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 30.04.2019

Sehr geehrte Mutter "bernie0808",

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt ihrer gesunden Tochter!

Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung im Kreißsaal zufrieden sind und geben dieses Lob gerne an die Kollegen weiter. Auch die Kritik an der Wochenstation nehmen wir zur Kenntnis und werden die entsprechende Abteilung kontaktieren, denn es ist uns ein Anliegen, dass unsere Patienten mit Freundlichkeit und einem einheitlichen Leistungsstandard behandelt werden.
Wir hoffen Ihrer Tochter geht es gut und sie wächst und gedeiht kräftig.
Und vielleicht dürfen wir Sie ja bei einem erneut freudigen Ereignis in unserem Haus begrüßen und Sie von uns überzeugen...

Alles Liebe für die Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Klinikum Memmingen

Unverschämter Assistenzarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistenzarzt Innere)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistenzarzt Innere)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeit Innere)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette Krankenschwestern und Chirurg
Kontra:
Assistenzarzt in der Inneren
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am Samstag 13.10.18 vormittags mit starken Schmerzen in Rücken und Rippenbereich in der Notfallklink.Meine Hausärztin hatte am Do eine Rippfellentzündung diagnostiziert.Der Arzt in der Notfallklinik schickte mich in die Notaufnahme zum Röntgen. Dort wurde ich von den Krankenschwestern zunächst sehr gut behandelt. Dann kam ein junger Assistenzarzt und untersuchte mich kurz. Mein Blutdruck war etwas erhöht, was bei mir eher ungewöhnlich ist da ich fast immer einen zu niedrigen Blutdruck habe. Sein Kommentar zu mir : Sie werden bald Bluthochdrucktabletten nehmen müssen, sie sind übergewichtig und sind kein Fall für die Notaufnahme,sie seien hier um Leben zu retten. Ich hatte das Gefühl einfach nur überflüssig zu sein. Ich sagte ihm dass ich ja nicht bleiben wolle sondern einfach was gegen meine Schmerzen wolle. Ich fand es sehr unverschämt,arrogant wie dieser junge Assistenzarzt mit mir umgegangen ist!!!!Was denkt dieser junge Schnösel eigentlich wer er ist ??Ich bin 54 Jahre alt und gehe sicher nicht zum Spass ins KKH. Er sprach auch sehr abfällig über seine Kollegen in der Notfallklinik!! Nach dem Röntgen(was von ihm nur widerwillig veranlasst wurde ) schickte er mich in die Chirurgie da ich ja nichts hätte(lt .Blutbild keine Entzündung,Röntgenbild nichts zu sehen).Er meinte dann noch die Antbiothika von meiner Hausärztin seien unnötig!!Ich war dann doch 3 1/2 Stunden in der Notaufnahme .!!!Man muss ja schon fast Angst haben wenn man Hilfe braucht !!!
In der Chirurgie hat ein Arzt mir dann gesagt dass ein Wirbel sich verschoben hat, er hat mich eingerenkt und mir ging es besser. Sehr netter Arzt .War alles in 20 Minuten über die Bühne.
Ein Lob an die echt netten Krankenschwestern und den Chirugen !
Ich hoffe dass ich nicht mehr so schnell in die Innere bzw.ins KKH muss.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 31.10.2018

Sehr geehrte „susan364“,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung durch den Assistenzarzt nicht zufrieden waren und werden versuchen Ihren Schilderungen nach zu gehen und die Verantwortlichen darüber zu informieren.
Auch Ihr Lob wird von uns an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Wir hoffen es geht Ihnen mittlerweile wieder besser und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Notfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal benehmen sich unter aller Sau. Total unmenschlich.
Krankheitsbild:
Magenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 24.07.2018

Sehr geehrte Angehörige Mama LAL,

leider können wir aufgrund der Anonymität dieses Forums nicht auf Ihre Schilderungen reagieren.
Falls Sie eine Aufklärung des geschilderten Falls wünschen wenden Sie sich bitte unter Angabe des Namens und Geburtsdatums Ihrer Tochter direkt an uns.
Homepage: https://klinikum-memmingen.de/ Kontaktformular - Qualitätsmanagement

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Oberarzt schreit Kind an

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unmögliches/unmenschliche Verhalten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter im Klinikum. Der Notfallarzt sagte wir sollten über Nacht bleiben (in der Nacht hat niemand nach meiner Tochter geschaut) , was wir auch getan hatten. Der Kinderarzt meinte wir sollten 2 Tage bleiben.(Nach Rückfrage bei der Schwester meinte diese:das ist wegen der Krankenkasse sonst bezahlen die nicht). Da aber bei meiner 3jährigen nur der Blutdruck kontrolliert wurde (das kann ich auch daheim) wollten wir auf eigene Faust gehen. Natürlich raten die Ärzte ab, wir gingen trotzdem und dann passierte folgendes:Wir warten auf dem Gang dass wir endlich unterschreiben können und gehen dürfen. Auf dem Flur, schreit dann der Oberarzt der Kinderklinik mich mit meiner Tochter auf dem Arm an. Das hat jeder gesehen und gehört. Sowas ist einfach nur unmenschlich.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 21.06.2018

Sehr geehrte Mama 123452,
es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Kinderklinik unzufrieden waren. Ihr Bericht kommt für uns sehr überraschend, da die Kinderklinik insgesamt einen sehr guten Ruf hat.
Wir werden aber Ihre Schilderungen mit den Mitarbeitern besprechen.
Falls Sie eine fallbezogene Bearbeitung Ihrer Vorwürfe wünschen wenden Sie sich bitte direkt an das Qualitätsmanagement, oder das Vorzimmer des Chefarztes.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Lieber unter Schmerzen in ein anderes Krankenhaus!!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
"Fach"personal hat nicht wirklich Ahnung von dem was Sie tun.
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolute Frechheit dort. Bin nach einem Unfall mit Schlüsselbeinsplitterung eingeliefert worden. Mir wurde eine Titanplatte eingesetzt die komplett schief und krum auf meinem Schlüsselbein angebracht wurde. Ohne Chance das dieser Bruch jemals heilen konnte musste ich immer wieder über 1,5 Jahre zur nachuntersuchung. Ende vom Lied war dann das mir die Titanplatte gebrochen is. Danach ab nach ULM ins Uniklinikum.. nach OP alles Super verlaufen und endlich keine großen Probleme mehr.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 08.03.2018

Sehr geehrter ehemaliger Patient,

Sie werden Verständnis dafür haben, dass wir nach so langer Zeit Ihre Beschreibung nicht mehr rückverfolgen werden.
Falls Sie über unsere Homepage den direkten Kontakt zu uns aufnehmen, werden wir Ihre Beschwerde selbstverständlich weiter bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Hilfe verweigert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibula Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war die Treppe runter gefallen und hatte einen lt Klinikum Memmingen Notaufnahme einen Sprungelenksbruch. Die Notaufnahme schickte meine Frau wieder nach Hause, OP Termin musste vereinbart werden. 2 Tage später waren die Schmerzen so, wir wurden vorstellig am Freitag gegen 14 Uhr und baten um Hilfe. Aussage !!!!! Es kann nicht geholfen werden, Stationär keine Aufnahme, wenn es um Schmerzmittel geht, den Hausarzt auf suchen oder um 19 Uhr wieder kommen.
Daraufhin haben wir ein anderes Krankenhaus auf gesucht, welches sich hervorragend darum gekümmert haben

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 20.02.2018

Sehr geehrter Angehöriger,
es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung und den Informationen, die Sie bei uns erhalten haben unzufrieden sind.
Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich die Schilderungen nach zu verfolgen.
Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular auf unserer Homepage direkt an das Qualitätsmanagement, dann können wir zu dem Fall Ihnen gegenüber Stellung beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Klinikum Memmingen

Leerlauf, keine Untersuchung, unverschämter Stationsarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
---------------
Kontra:
Viel Leerlauf, kaum Untersuchungen, unverschämter Stationsarzt
Krankheitsbild:
Neurologische Störung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Angehörige wurde zu Abklärung einer neurologischen Störung vom Hausarzt ins Klinikum Memmingen überwiesen.
Als nach ca. 30 Stunden lediglich ein EKG geschrieben und die Messung der Sehnerven stattfand, hat unsere Angehörige beim zuständigen Stationsarzt nachgefragt ob am gleichen Tag noch eine weitere Untersuchung gemacht wird. Man hatte sie ja eingeliefert um eine Computertomographie und eine Rückenmarkspunktion zu machen! Daraufhin wurde sie von dem Stationsarzt auf dem Gang angeschrien, besser gesagt "zur Sau gemacht"! Natürlich hat sie sich das nicht gefallen lassen. Dieses Verhalten des Stationsarztes wird noch ein Nachspiel haben!! Dieses Klinikum ist von unserer Seite aus NICHT zu empfehlen!!

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 18.12.2017

Sehr geehrte Angehörige,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Leider können wir aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben den Schilderungen nicht nachgehen und würden Sie bitten, wenn Sie an der Aufklärung interessiert sind, sich direkt über unsere Homepage mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum Memmingen

Unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie hat nicht wirklich mit uns geredet also auch keine Beratung bekommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bockig war sie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unverschämt Lustloss Unfreundlich
Krankheitsbild:
Fieber
Erfahrungsbericht:

Noch nie habe ich einen freundlichen empfang erlebt. Weder bei Notfaellen, noch im Kreissaal. Die Schwestern sind mega unmotiviert und unfreundlich. Die kümmern sich um nichts!!! Bei jedem notfall, werde ich angemotzt weshalb ich zum krankenhaus gehe statt zum Arzt!! Mitten in der Nacht!!!
Jeder in Meiner Umgebung ist der selben Meinung!
Es sollte abgeklärt werden wieso mein kleiner fieber hat ob es mit seiner genetischerkrankheit was zu tuhn hat oder ob er entzündung hat so wurde mir es von Rheumaklinik empfohlen wenn mein kleiner fiebert damit wir wissen ob die Therapie die wir machen hilfreich ist oder nicht, aber es war zu viel arbeit für die Ärztin eine Blutuntersuchung zu machen, sie hat es auch nicht nötig gefunden, wahrscheinlich war es für sie zu viel! naja wenn mein kleiner durch genetischen krankheit mit fiebern irgendwann mal nierenversagung hat ist ja net problem von dene sondern meins! Ist ja egal für die! weiss nicht wieso man diesen beruf lernt wen man kein lust drauf hat.

1 Kommentar

Klinikum_Memmingen am 18.12.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden sind.
Nach Rücksprache mit den Ärzten und Schwestern konnten wir anhand der von Ihnen gemachten Angaben keine Zuordnung zu einem Behandlungsfall herleiten und den Anschuldigungen nachgehen. Deshalb würden wir Sie bitten uns über unsere Homepage direkt zu kontaktieren um nach der Identifikation (Name, Geburtsdatum) die Nachverfolgung einzuleiten.
Bis dahin weisen wir die von Ihnen anonym, gemachten Anschuldigungen unseren Mitarbeitern gegenüber aufs Schärfste zurück.
Unsere Ärzte und Schwestern gewährleisten die bestmögliche Behandlung und Betreuung Ihrer Patienten, sie versorgen sie professionell, der Situation angepasst und dabei entsprechend unserem Leitbild kompetent und freundlich!
Dies bestätigen auch die Ergebnise unserer Eltern- und Patientenbefragungen.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikum Memmingen

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