Bismarckstraße 23
87700 Memmingen

grosser urogynäkologische OP

Kontra:

In der Gynäkologischen Abteilung hab ich von allen Seiten eine kompetente, mich als Mensch wahrnemende Betreuung erfahren.
Sehr gute Kommunikaton zwischen den Schichten, Chefarzt war fast jeden Tag bei den Visiten dabei, bei ALLEN Patienten.Man spürte die gute Atmosphäre unter allen incl Putzpersonal. Sehr gute Operateure.
Ich hoffe dass diese Art von Kompetenz und Menschlichkeit im neuen Klinikum weitergeführt werden kann.

Klinikum_Memmingen am 26.03.2024

Sehr geehrte Hazy,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und bedanken uns ganz herzlich für Ihr Feedback.
Gerne leiten wir dieses an die gynäkologische Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

Lebensgefährlich

keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt,der Patienten verwechselt, geht gar nicht)
Pro:
Bisher war ich eigendlich zufrieden
Kontra:
Arzt verwechset Patienten
Herzkatheteruntersuchung und setzen eines Stent

Am 01.02.24 wurde bei mir eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt und dabei gleichzeitig ein Stent gesetzt.Auch wurde dabei festgestellt, dass ich einen weiteren Stent benötigen würde.
Auch bekam ich dann gleichzeitig den neuen Termin für die erneute Herzkatheteruntersuchung mitgeteilt.
Am 07.03.24 um 13:15 Uhr meldete ich mich pünktlich und ordnungsgemäss an der Anmeldung an. Dort wurde auch umgehend mein Medikamentenplan besprochen und ich sollte mich im Flur bis zum Aufruf aufhalten.Dieser Aufenthalt dauerte leider etwas länger und man konnte dort eine gewisse Unruhe feststellen.
Nach dem Aufruf und einem Gespräch wurde ich zum EKG geschickt.
Nach dem EKG musste ich mich erneut in dem vorherigen Zimmer melden und die Dame begleitete mich in den nächsten Flur vor den Ärztezimmern.Dort sollte ich warten, bis ich aufgerufen werde.
Bis dahin war alles soweit Ordnung.
Doch dann saß ich da und niemand hat mich aufgerufen.
Weitere Patienten, die sehr viel später und weit nach mir zur Anmeldung kamen, wurden von der selben Dame in den selben Gang begleitet und auch aufgefordert, zu warten, bis sie aufgerufen werden.
Doch diese Patienten giengen direkt zum Artzzimmer und wurden dort auch,nach kurzer Wartezeit,eingelassen.
Nach ca. einer halben Stunde kamen diese Patienten auch wieder heraus und gingen in das Büro der Dame.
Ich sass immer noch, als einziger Patient im ganzen Flur, vor dem Arztzimmer.
Nach ca. einer weiteren halben Stunde kam dann ein Arzt heraus und rief nach einem Namen, der sich ausländisch anhörte und ich deshalb nicht reagierte.
Nach einigem hin und her fragte mich dieser Arzt, wie ich heise.
Nach Nennung meines Namens brach da so etwas wie Panik aus und der Arzt ging mehreremale ins Büro der Dame und wieder zurück in sein Arztzimmer.
Dann bat er mich endlich zu sich in sein Zimmer.
Dort setzte er sich auf seinen Stuhl und fing an,an den vor im liegenden Blutprobenfläschen die aufgeklebten Namensetiketten abzumachen und zu zerknüllen.
Dann brachte er neue Etiketten an.Plötzlich fiel im ein, dass er sich noch gar nicht vorgestellt hatte.
Dann wurden endlich bei mir Blutproben abgenommen und nach einem kurzen Gespräch wurde ich wieder ins Büro der Dame geschickt.Diese überprüfte jetzt nochmal meine sämtlichen Unterlagen und nach meinem Vermerk, dass hier wohl etwas gründlich daneben gelaufen ist, wurde ich entlassen.Keinerlei Entschuldigung.
Hier wurden einfach Patienten verwechselt

Klinikum_Memmingen am 19.03.2024

Sehr geehrte/r Billie49,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir möchten Ihren Schilderungen gerne nachgehen und bitten Sie daher direkten Kontakt mit uns aufzunehmen.
Bitte teilen Sie uns Ihre persönlichen Daten unter [email protected] mit.
Wir werden Ihnen dann zeitnahe Rückmeldung geben.

Ihr Klinikum Memmingen

Pro:
Sehr freundlich
Sturz

Kindernotaufnahme am Wochenende.
Krankenschwestern sind sehr freundlich, kümmern sich sehr. Erklären alles in Ruhe. Bewahren Ruhe in stressigen Zeiten.
Trotz längerer Wartezeit, wegen hohem Patientenandrang, hatte ich nicht das Gefühl, dass man uns vergisst, sondern im Gegenteil, es kam immer wieder eine Krankenschwester und hat geschaut, wie es dem Patient geht. Man wird mit seinen Sorgen nicht allein gelassen, sondern sie nehmen jedes Problem ernst.
Ich bin sehr froh, eine so tolle Notaufnahme in der Nähe zu haben.

Sehr geehrte/r Marti42,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus zufrieden waren. Gerne geben wir Ihren Bericht an das Team der Kindernotaufnahme weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

Ihr Klinikum Memmingen

Pro:
Hilfsbereit
Kontra:

Das Kreißsaalteam ist wirklich super. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebammen sind sehr freundlich und einfühlsam.
Versuchen wirklich nur das Beste und erklären alles in Ruhe.
Auch die Schülerinnen sind toll und haben tolle Tipps auf Lager.
Schön, dass es euch Hebammen gibt. Macht weiter so :-)

Sehr geehrte Marti4,
wir freuen und über Ihr positives Feedback, vielen Dank dafür. Gerne leiten wir dieses an das Kreißsaal-Team weiter.

Fernseher stört notwendige Erholung und Ruhe nach Herzoperation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Kontra:

Dass Fernsehen zur Ausstattung eines Patientenzimmer gehört ist, steht außer Frage. Jedoch, dass der Bettnachbarn alles mithören muss und zum Teil auch sehr lautstark, ist nicht zeitgemäß. Es gibt andere Krankenhäuser , wo man mit Kopfhörer fernsieht und ohne Kopfhörer Fernsehen gar nicht möglich ist. So sollte es auch in Memmingen sein. Bitte modernisieren Sie dieses.
Ich persönlich halte es für Ruhestörung für die Patienten gegenseitig, gerade nach einer OP oder wenn Erholung wichtig ist.
Ein gutes Vorbild ist hier das deutsche Herz Zentrum in München.

Sehr geehrter Walter08331,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir haben Ihr Anliegen an unsere technische Abteilung weitergegeben und arbeiten an einer Lösung für dieses Problem.

Unprofessionell

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nicht freundlich)
Pro:
Keine lange Wartezeit
Kontra:
Unfreundlich und unprofessionell
Extrem hohes Fieber

Es geht um die Notfallambulanz.
Ich stellte mich dort um 23 Uhr vor, da ich 40,3 Temperatur hatte und es mir nicht gut ging. Da ich vor 4 Wochen in einem anderen Klinikum an der Hüfte operiert wurde, war ich beunruhigt, ob es eventuell noch was mit der OP zu tun haben könnte.
Die Dame an der Anmeldung überschlug sich schon vor Freundlichkeit und der Arzt der dann kam war fast noch besser. Er sah sich lediglich die Narben und die Stelle drum rum an und sagte, dass es mit der OP nix zu tun hätte. Dann durfte ich wieder gegen, ohne dass er überhaupt die Temperatur gemessen hat oder sonstiges.
Also wo soll ich dann in einem solchen Fall hin gehen? Diese unprofessionelle und unfreundliche Behandlung werde ich mir nicht mehr antun, mir ging es nämlich schon schlecht, sonst wäre ich nicht gekommen!

Klinikum_Memmingen am 12.01.2024

Sehr geehrte Lola242,

wir bedanken uns für Ihr Feedback. Gerne würden wir den von Ihnen geschilderten Erfahrungen nachgehen. Leider ist es uns anhand Ihrer Angaben nicht möglich Rückfragen in der Notfallambulanz zu stellen.
Bitte wenden Sie sich direkt an das Qualitätsmanagement unter [email protected] damit wir anhand der personenbezogenen Daten Ihren Schilderungen nachgehen können.
Vielen Dank.

Kopf OP

Pro:
Super Betreuung auch im OP
Kontra:
Das Essen ist schlechter geworden
Kopf OP 2 mal , Andere Kopf OP, inkompletter Querschnitt

Tolle Betreuung nach der OP auf Station 1b plus.
Danke an das gesamte Team von der Neurochirurgie und dem Pflege Team von der Station 5a.
War im Juni und November 14.11 bis 21.11 zur Kopf OP.

Klinikum_Memmingen am 12.01.2024

Sehr geehrte/r JULI1507,

vielen Dank für Ihren Bericht. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut bei uns betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Feedback an die Neurochirurgie und die Station weiter.

Ihr Klinikum Memmingen

Station Pfui , Kreissaal Qualität hängt von Hebamme ab !

Kontra:

1 Geburt : Geburtseinleitung in Patientenzimmer verbracht. Mir ging es dann , nach etlichen Stunden Wehen und nach einer Schmerzmittel Einnahme sehr schlecht vom Kreislauf und die Wehen wurden sehr sehr stark und drückten. Ich ging ins Schwesternzimmer (es war ca 0:00 Uhr ) und sagte , dass ich in den Kreißsaal müsste, mir wäre so schwindelig und schlecht auch und die Wehen sind auch sehr stark. Es saßen dort zwei oder drei schwestern auf ihren Stühlen und sagten nur : ok dann gehen sie in den Kreissaal. Ich musste also mitten in der Nacht , ganz allein durch das leere Klinkum laufen, um zum Kreissaal zu kommen obwohl mein Kreislauf einfach total durchdrehte. Dort platze dann auch schnell die fruchtblase. Leider war die (wirklich nette!!) Hebamme dort recht allein und es waren laut ihrer Aussage viele Geburten , sodass ich oft allein im Kreissaal war und auch am Ende , wo die Geburt losging , keiner direkt kam (obwohl mehrfach durch meinen dann anwesenden Mann lautstark kommuniziert wurde , dass jetzt jemand kommen soll.)als sie dann reinkam , sagte sie nur : jetzt kommen alle Kinder gleichzeitg.
War kein gutes Gefühl

Danach Stationsaufenthalt echt enttäuschend. Altbackene Ausstattung (wird mit dem Neubau ja hoffentlich besser !). Man wird blöd angemacht wenn man aus dem Zimmer geht, weil man sich angeblich nicht an Regeln hält (die ich leider vorher nicht zur Kenntnis bekommen habe ). Man muss zu jedem stillen ins stillzimmer sonst gibt’s Theater .

2. Geburt war eine Assistenzärztin an der Aufnahme im Kreissaal , total unempathisch und leider auch nicht fähig vernünftig Blut abzunehmen (noch nie Probleme vorher gehabt .) Hebamme hatte auch keinen guten Tag, hier hätte ein kleiner Hinweis geholfen und die Geburt wäre vermutlich nach 2 Stunden vorbei gewesen statt nach 4, aber nach Schichtwechsel war die Betreuung super professionell und nett (und kurz????).

Stationsaufebthalt war hier nur kurz und wenn man sich ruhig verhalten hat, dann fiel man zum Glück keinem
Auf und konnte sein Ding machen

Fazit : station echt gar nicht toll! Kreissaal hängt von der Hebamme ab .

Klinikum_Memmingen am 12.12.2023

Sehr geehrte Memmmmmi,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Es ist für uns schwierig nachzuvollziehen worauf sich Ihre Bewertung bezieht. War Ihre 1. Geburt 2021 und die 2. Geburt 2023? Waren Sie bei beiden Geburten enttäuscht von der Behandlung bei uns und waren sie immer auf derselben Station?
Ihre Angaben reichen uns leider nicht für eine Aufarbeitung Ihrer Schilderungen aus, aber wir werden Ihren Erfahrungsbericht an die entsprechenden Verantwortlichen übermitteln.
Gerne können Sie sich über unsere Homepage auch direkt an das Qualitätsmanagement richten und Ihre Angaben personalisieren, dann werden wir dem Berichteten nachgehen.

Ihr Klinikum Memmingen

Pro:
Ich Fans alles super
Schlauchmagen OP

Ich wurde am 26.10. 23 bariatrisch operiert von Fr. Dr. Bito und ihrem Team und bin sowas von zufrieden. Sie ist ein tolle Ärztin und hat mir meine ganzen Ängste und Zweifel genommen. Danke auch an die ganze Abteilung Adipositas Zentrum angefangen bei Frau Falk, Dr. Schlosser, Dr. Bito, den Ernährungsberatungen und das OP Team, die Schwestern und Ärzte auf der Urologie... ihr seit spitze weiter so!!!

Klinikum_Memmingen am 20.11.2023

Sehr geehrte/r Cari6,

es freut uns sehr zu lesen, dass Sie mit der Operation und der medizinischen Versorgung in unserem Adipositas-Zentrum so zufrieden sind. Wir bedanken uns ganz herzlich für das positive Feedback und leiten dies auch gerne an die Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Tolle medizinische Betreuung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
Pro:
Medizinische Betreuung bzw Operation
LWS OP

Perfekte medizinische OP und danach auch die Betreuung.
Das Essen ist nicht ganz so gut.....

Klinikum_Memmingen am 20.11.2023

Sehr geehrte/r Müsa,

wir bedanken uns für Ihr Feedback und freuen uns, dass Sie mit der Durchführung des Eingriffs und der Betreuung auf der Station sehr zufrieden sind. Gerne geben wir dies an die neurochirurgische Abteilung weiter.
Es tut uns leid, dass unser Speisenangebot nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Unsere Küche ist stets um Qualität und Abwechslung bei dem Angebot an Speisen für unsere Patienten bemüht.

3 - stündige OP Gebärmutter plus Lymphknoten

OP

Als Patient fühlt man sich in der Station 2 von Chefarzt Dr. FLOCK sehr gut aufgehoben - sowohl der Chefarzt als auch das gesamte Team kümmerte sich super um mich - auch als es mir die erste Woche sehr schlecht ging- danach hatte ich keine Minute, wo ich nicht super Behandlung erfahren hatte - incl Bauchmassage durch den Chefarzt - alles in allem war ich sehr zufrieden

Sehr geehrte/r Maurer5,

wir bedanken uns ganz herzlich für den positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer gynäkologischen Abteilung so zufrieden waren. Gerne leiten wir das positive Feedback an die Station 2 und die Abteilung weiter.

Bauchmassage

OP

Die Station 2 - Gynäkologie mit dem Chefarzt Dr. Flock war sowohl fachlich, als auch menschlich absolut top - auch das ganze Stationsteam hat sich ganz toll gekümmert , in jeder Situation geholfen - war ganz entspannt und hilfsbereit und immer freundlich - muß man einfach loben- beste Klinik die ich kenne

Sehr geehrte/r Maurer5,

es freut uns zu lesen, dass Sie mit der Behandlung bei uns im Klinikum Memmingen so zufrieden sind. Wir bedanken uns sehr über Ihr positives Feedback und leiten dieses gerne an die gynäkologische Abteilung und Station 2 weiter.

Ihr Klinikum Memmingen

Katastrophale Zustände in der Notfallklinik, bitterböse rücksichtlose Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (menschenverachtend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig ohne Kompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlerhaft und diletantisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner fühlt sich zuständig)
Pro:
GAR NICHTS
Kontra:
schlechte Behandlung, Arroganz, Überheblichkeit, Kompetenzlosigkeit
Schädelverletzung nach Sturz

Katastrophale Zustände in der Notfallklinik.
Fehlende Kompetenz und Gleichgültigkeit gegenüber dem Patienten.
Ich wurde vom Rettungsdienst nach einem Sturz mit Verdacht auf Schädelhirntrauma in das Klinikum Memmingen gebracht.
Keine Empathie, Kein Interesse am Menschen, kein Mitgefühl.
Das CT ergab eine Fraktur des Felsenbeines im Innenohr, also ein Schädelhirntrauma.
Leider war die Befundung unvollständig und nicht komplett richtig (Aussage Facharzt UniKlinik Ulm, HNO).
Da es im Klinikum in Memmingen keinen HNO Arzt gibt und offensichtlich ansonsten keiner eine Ahnung hatte, sollte ich in die HNO Klinik nach Ulm verlegt werden.
Da ich Blutverdünner nehme und aus dem Ohr geblutet habe, wurde meinem Sohn nach seinem Telefonat mit der Uni Ulm vom dortigen Arzt eine dringende Verlegung dorthin geraten.
Die Ärztin im Klinikum Memmingen lehnte eine Notfallverlegung mit dem Rettungswagen ab und wollte nur einen normalen Krankenwagen bestellen, der aber mindestens 3 Stunden Wartezeit bedeutet hätte.
Sie hat meinen Sohn belogen und ihm gesagt, es gäbe nur einen einzigen Rettungswagen. Das war nachweislich eine Lüge.Tatsächlich standen 4 Fahrzeuge einsatzklar bereit.
So wurde ich privat nach Ulm gefahren,- der Arzt in Ulm sagte meinem Sohn, in 3 Stunden könnte es zu spät sein.
Tatsächlich hatte ich eine Einblutung ins Gehirn und einen Lufteinschluss, was in Verbindung mit Blutverdünnern höchst gefährlich hätte verlaufen können.
Der Oberarzt an der Uni Klinik in Ulm nannte das Verhalten am Klinikum unverantwortlich, im Grunde menschenverachtend und machte mir den Eindruck, das dies nicht die erste negative Erfahrung mit dem Klinikum in Memmingen war.
Ich kann nur davon abraten, in dieses furchtbare Krankenhaus zu gehen!

Sehr geehrte/r LeidtragendeMM,

Ihre Schilderungen entsprechen in keinster Weise unseren Standards bei der Versorgung von Schädelhirnverletzten, deshalb wollen wir dem dringend nachgehen.
Bitte wenden Sie sich direkt an das Qualitätsmanagement unter [email protected] damit wir anhand der personenbezogenen Daten Ihren Beschreibungen nachgehen und auch mit der Uni Ulm Kontakt aufnehmen können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihr Klinikum Memmingen

Pro:
Gute Aufklärung
Spinalkanalstenose

Von Anfang bis Ende eine gute Beratung und Betreuung. Sehr liebe Menschen die einem die Angst nehmen. Ich fühlte mich gut aufgehoben die 6 Tage die ich im Klinikum verbracht habe. Fachlich wurde alles sehr verständlich für mich als Patient erklärt. Auch der Professor hat sich die Zeit genommen und schaut nach seinen Patienten.

Sehr geehrte/r „Murgele“,

vielen Dank für Ihr Lob. Es freut uns zu hören, dass Sie sehr zufrieden mit der Behandlung im Klinikum Memmingen waren.
Gerne informieren wir die Abteilung über Ihr Feedback.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Klinikum Memmingen

Leider einmal und nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer wieder Hinweis auf Schmerzen / heftige Nachwehen nach Geburt - nicht ernstgenommen worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste mich immer letzter Kraft immer wieder neu erklären und rechtfertigen (Schmerzen))
Pro:
Medizinische Versorgung des Neugeborenen
Kontra:
Umgang, Versorgung, Empathie, Unterstützung, Hingabe, Räumlichkeiten, Ruhe

Leider Einmal und nie wieder!!

- nach 26 Stunden Wehen mit unzulänglicher MM-Öffnung Hinweis auf: „Kaiserschnitt ist medizinisch überhaupt nicht notwendig!“ Empathie in einer derartigen Ausnahmesituation?
-hätte mir mehr/bessere /andere Betreuung während der Geburt gewünscht. War zeitweise allein im Kreißsaalbereich und trotzdem keinerlei Hilfe zu mehr Bewegung/ Positionen, bis auf im Gang zu spazieren. Ist das tatsächlich der Personalmangel in der Situation?
- unbequemer Stuhl für Partner im Kreißsaal. Bei mehr als 10 Stunden über Nacht wäre es toll, dass hier auch eine bequeme Möglichkeit vorhanden ist - da Partner sich denke ich genauso ausruhen müssten, wenn mgl
- nach sek. Kaiserschnitt wurde Partner direkt nach 5 Minuten nach Hause geschickt und auf Besuchszeit verwiesen. Wir hatten keine gemeinsame Kennenlernzeit. 10 Stunden später mgl. auf Zimmer mit anderen Mutter (leider wenig Ruhe/Privatsphäre) die andere Patientin hat diese Möglichkeit einen Tag später bekommen!
-wenig bis keine Ruhe / Privatsphäre zum Wickeln Stillen (Gemeinschaftsraum)
- keine gute Stillbetreuung. Stillhütchen ins Zimmer geworfen- das war’s. Wunde Brustwarzen und Höllen Schmerzen sollen ausgehalten werden. Immer wieder herabwürdigende Kommentare zu abpumpen: entsetzt: was tun sie da?!
- während Gang zum Stillzimmer auch die Frage: was ich denn gerade tue?
- nun super Stillbeziehung aber dort: reinster Druck vermittelt worden
- mit Ausnahme 2 netter Fachkräfte. Leider überwiegend unverschämt unempathisch:
Es war reinste Tyrannerei!
(Rollstuhl aus Zimmer mit den Worten: das geht gar nicht, den nehme ich ihnen weg)
(Aufforderung Flaschen etc selbst wegzuräumen / immer wieder Unmut darüber, dass ich „immer noch nicht“ aufgegessen habe, nach 26h Wehen und Sek. Kaiserschnitt mit schlimmen Nachwehen und Verdacht auf Herzinfarkt mit vorübergehenden Aufenthalt auf der Intensivstation - fraglich passend.
- Essen unzureichend/unpassend für (Stillende) Mütter
Leider Textlänge begrenzt

Sehr geehrte Frau „hie72“,

Ihre auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung entspricht in keiner Weise den Erfahrungsberichten, die andere Patientinnen zu unserer geburtshilflichen Klinik gemacht haben.

Bitte wenden Sie sich an das Qualitätsmanagement ([email protected]) damit wir, anhand personenbezogener Daten Ihren Schilderungen nachgehen können.

Schlechtes Zeitmanagment

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kam es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ein vernünftiger Wartebereich fehlt völlig.)
Pro:
Kontra:
Ungenügend
Karpaltunnelsyndrom

An Termine hält man sich hier nicht.
Mein Termin heute war für 10:30 Uhr angesetzt. Nach einer Stunde Wartezeit habe ich nachgefragt, was eigentlich los sei. Und hier sei ausdrücklich die Dame an der Anmeldung in Schutz genommen, sie kann nichts für das Zeitmanagement.
Man hat mir dann erklärt, es sei noch ein Patient vor mir. Das hätte also noch einmal eine Wartezeit von etwa 30 Minuten bedeutet.
Daraufhin habe ich auf meinen Termin verzichtet. Auf dem Heimweg habe ich einen Termin in einer anderen Klinik ausgemacht. Schade, dass das Klinikum Memmingen nicht ein wenig patientenfreundlicher und serviceorientierter ist. Ein Hinweis, dass es länger dauert, wäre schon ein Anfang, dann könnte man einen Kaffee trinken oder spazieren gehen. So aber sitzt man ohne jegliche Information in einem Flur, auf harten Klappstühlen und harrt der Dinge, die nicht kommen.
Absolut ungenügend.

Sehr geehrte/r „Sisse“,

es tut uns leid, dass Sie bei uns nicht die gewünschten Informationen erhielten.
Selbstverständlich werden wir mit den Verantwortlichen der Abteilung Ihre Kritikpunkte besprechen.

Wir hoffen, dass Ihnen mittlerweile geholfen werden konnte.

Allgemein : zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 Augus   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung gut
Kontra:
Essen ,war schön besser
Spinalkanalstinose OP

Leider wurde mein OP Termin einigemal verschoben . Am OP Tag zu lange Wartezeit bis zur OP.
wurde ausführlich aufgeklärt.
Die Schwestern und Pfleger sehr freundlich und Hilfsbereit,egal wo,bei der Vorbereitung der OP oder auf der Station.????????
Nur das Essen läßt zu wünschen übrig . War schon besser.
Habe mich gut betreut gefühlt.

Klinikum_Memmingen am 07.09.2023

Sehr geehrte/r Antonius6,

wir bedanken uns sehr für Ihr Lob und auch für Ihre Kritik. Gerne leiten wir Ihr positives Feedback an die Stationsmitarbeiter weiter. Da wir um stetige Verbesserung bemüht sind nehmen wir auch gerne Ihre Kritik auf und nutzen diese um unsere Arbeitsabläufe und Ausstattung zur Zufriedenheit unserer Patienten zu optimieren.

Kinderfreundlich

Pro:
Gute Abläufe
Kontra:

Ambulante OP, Fachgebiet Kinderchirurgie. Station K3.
Sehr gut organisierter Ablauf, vom Termin, wann man erscheinen soll bis hin zur OP Vorbereitung. OP Team sehr freundlich und gehen toll auf Kinder ein. Danach gab es ein Büchlein und eine Tapferkeitsurkunde. Nachbetreuung auf Station ebenfalls sehr gut, freundlich und fachkundig. Essen sehr gut.
Alles in allem sehr zu empfehlen, wenn eine OP unumgänglich ist.

Klinikum_Memmingen am 10.08.2023

Sehr geehrte/r MilliVanilli123,

vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie mit der Behandlung Ihres Kindes und auch der Betreuung davor und danach so zufrieden waren.
Wir geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter*innen der Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute,

Ihr Klinikum Memmingen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung, sehr freundlich!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich stets gut versorgt!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schneller Reha Antrag!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer!!)
Pro:
Das ganze Team von der Neurochirurgie ist top!!
Kontra:
Nichts!!
Menigiom

Diese Klinik hat alles was man braucht!!
Gutes Aufklärungsgespräch vor der OP sehr gute Versorgung nach der OP!!
Das Essen war sehr gut für ein Krankenhaus!!
Das Personal war stets bemüht um die Versorgung und sehr freundlich!

Klinikum_Memmingen am 10.08.2023

Sehr geehrte/r Elkemenigiom,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie so zufrieden mit dem Ablauf Ihres Aufenthalts bei uns waren.
Gerne leiten wir Ihr Lob an die neurochirurgische Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit,

Bandscheiben OP

Pro:
Top Ärzte und Pflegepersonal
Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich kam in die Notfallklinik, da mir mein Bandscheibenvorfall starke Schmerzen machte.
(Taubheitsgefühl im linken Bein, konnte kaum alleine laufen, …)
Hatte schon alles probiert von Spritzen, Infusionen und der PRT-Spritze.

Mein zuständiger Arzt war Dr. Medic Daraghma und ich bin mehr als froh darüber. Er ist nicht nur menschlich gesehen super toll, sondern einer der besten Ärzte die ich kennenlernen durfte. (Und ich war bei vielen). Er hat mir meine Angst genommen und hatte steht‘s ein offenes Ohr für fragen.

Er wusste direkt was und wie zu handeln ist, hat sich immer gesorgt und mir die bestmögliche Behandlung gegeben. Er ist ein so toller Arzt und ich würde ihn jedem weiterempfehlen! Ich hab mich bei ihm sehr sicher gefühlt.
Ich wurde von ihm und Dr. Schulte operiert und muss sagen, das war die BESTE Entscheidung! Auch das Pflegepersonal war so aufmerksam, geduldig und liebevoll!

Ich bin so Dankbar! Ich habe keine Schmerzen mehr und jetzt kann es nur noch bergauf gehen :-)

DANKE!

Klinikum_Memmingen am 01.08.2023

Sehr geehrte/r franzi_larou,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie so zufrieden mit Ihrer Behandlung und dem Verlauf der Operation sind. Wir bedanken uns ganz herzlich für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihr Lob an die behandelnden Ärzte und die Pflegekräfte der Station weiter.

Wir wünschen alles Gute und viel Gesundheit,

Top Arzt, Sehr zufrieden

Pro:
Top Arzt
Rückenschmerzen

Im Juni musste ich wegen meiner Rückenschmerzen in die Notfallklinik. Zum Glück musste ich nicht lange warten und wurde schnell behandelt. Dr. Daraghma hat sich um mich gekümmert und ich fühlte mich super betreut. Er ist echt ein top Arzt, mega freundlich und kennt sich aus. Ich empfehle ihn gerne weiter. Das Klinikum Memmingen kann ich ohne Zweifel empfehlen.

Klinikum_Memmingen am 03.07.2023

Sehr geehrte/r „Memmingenprivat“

Vielen Dank für die TOP-Bewertung, gerne leiten wir Ihr Lob an die Abteilung und den behandelnden Arzt weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute

Verwaltung Note 6

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
das drum herum

ich war im März und April diesen Jahres über 5 Wochen in der Klinik. Am 09.04. verschwand meine Brille auf die ich jederzeit angewiesen bin.
Obwohl diese Tatsache durch meine Frau sofort beanstandet wurde vergingen 4 Wochen!! bis überhaupt die Zuständigkeit geklärt war. Eine Rückmeldung bekam ich zu keiner Zeit. Heute, 15.06.2023, ist immer noch keine Reaktion seitens der Klinik erfolgt. Die Brille hat mich über 1600 Euro gekostet.
Auf diesen Kosten werde ich wohl sitzen bleiben. Nach 10
Anrufen meinerseits habe ich es aufgegeben. Auf das wird dieses Haus auch hoffen das die meisten Patienten genervt aufgeben. Ich habe einmal gelernt, wenn ich einem anderen einen materiellen Schaden zufüge melde ich das meiner Haftpflichtversicherung. Diese hat das Klinikum Memmingen scheinbar versäumt abzuschließen.
Ich kann nur jedem raten: Wenn bei einer bevorstehenden OP persönliche Gegenstände ABGENOMMEN werden, den Personen kräftig auf die Finger zuhauen.
Unglaublich was hier abgeht!!

Klinikum_Memmingen am 03.07.2023

Sehr geehrte/r „Gismo1705“,
da wir aufgrund der Anonymität des Forums Ihren Fall nicht nachverfolgen können haben wir unsere Haftpflichtmeldungen geprüft. Falls keine Kontaktaufnahme mit Ihnen stattfand melden Sie sich bitte beim Qualitätsmanagement des Klinikum Memmingens.

Super Krankenhaus

Prostata Hyperplasie

Ich war wegen einer Prostata Hyperplasie stationär in dieser Klinik auf Station 6A. Ich bin begeistert wie dieser Aufenthalt abgelaufen ist. Schon die ambulante Voruntersuchung ging zügig über die Bühne. Es fanden mehrere ausführliche Gespräche statt in denen alles genau erklärt wurde von der Anästhesie bis zur Nachsorge. Auf der Station arbeitet eine super Truppe angefangen von den Ärzten über das Pflegepersonal bis hin zum Reinigungspersonal. Alle sehr freundlich, zuvorkommend und jeden Wunsch von den Augen ablesend. Auch das Essen war hervorragend. In einer solchen Klinik kann man nur genesen. Vielen Dank dafür.

Klinikum_Memmingen am 28.06.2023

Sehr geehrter „Ditra“,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und so zufrieden mit der Behandlung sind. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr positives Feedback. Gerne geben wir das Lob an die Station 6 A weiter.

Menschlich und gut organisiert

Pro:
Zeit für die Belange der Patienten
Kontra:
Essen ist naja
Versteifung der LWS

Super Organisiert bei meinem Gespräch in der Wirbelsäulensprechstunde: alles was fehlte, wie Röntgen, wurde ohne Wartezeit gleich erledigt.
Zusammenarbeit Neuro- und Notfallchirurgie perfekt.
Der Aufklärungstag war etwas mühsamer, aber auch im Vergleich zu anderen Kliniken, gut organisiert.
Dann der Tag der OP: ich wurde als Mensch wahrgenommen!
Auf der Station 5A sind alle sehr freundlich, aber die Personalnot hinterlässt auch hier Spuren, wobei das menschliche nicht vergessen wird.
Zusammenfassend: jederzeit wieder falls nötig.

Klinikum_Memmingen am 06.06.2023

Sehr geehrte/r JuMiHe,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihr positives Feedback bedanken.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und mit der Behandlung im Klinikum Memmingen zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihren Erfahrungsbericht an die entsprechende Abteilung weiter.

Hysterektomie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist kein Hotel, aber diese Toilette war schon echt winzig)
Pro:
Freundlich und organisiert
Kontra:
Das Essen ist eklig
Hysterektomie und Scheidenplastik

Ich hatte am 02.05.2023 eine Hysterektomie und Scheidenplastik (vorn und hinten)
Vorgespräch und Aufnahme waren gut organisiert und zeitlich hervorragend.
Nach der Operation kam ich auf Station 2B.
Die Schwestern waren, bis auf eine, sehr freundlich und zuvorkommend. Ein besonderes Lob an Jaqueline.
Die Auszubildenden bekommen alles erklärt und sind gut eingebunden.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, obwohl ich Krankenhausaufenthalte wirklich als Horror empfinde.
Das Essen ist grausig. Und die Zimmer sind auch übel. Wir waren Gott sei Dank nur zu zweit. Wir hatten eine Mini-Toilette im Zimmer mit Waschbecken. Sehr dunkel. Die Dusche war gegenüber von unserem Zimmer. Die Dusche links lief nicht ab. Abfluss verstopft.
Freitag konnte ich nach Hause. OP verlief problemlos. Die Oberärztin Dr. R. hat mich am OP Tag abends noch besucht und geduldig informiert.
Am Entlassungstage wurde ich von einer Assistentsärztin untersucht. Sie war sehr nett und freundlich und hat meine Fragen ebenfalls freundlich beantwortet.
Vielen Dank an die Ärzte und Schwestern.
Ihr macht das Klasse.

Klinikum_Memmingen am 24.05.2023

Sehr geehrte Viventyna1976,

wir bedanken uns ganz herzlich für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Es freut uns, dass Sie mit dem Verlauf des Eingriffs und der Betreuung durch unsere Pflegekräfte und Ärzte sehr zufrieden waren. Wir geben das Lob gerne an die entsprechende Abteilung weiter.

Spontane Zwillingsgeburt bei 39+0

Pro:
Kreißsaal Team
Kontra:
Frühstück und Abendessen auf Station
Spontane Entbindung Zwillinge

Ich habe im April 2023 unsere zweiiigen Zwillinge in Memmingen spontan entbunden.
Ich wurde ab 38+0 stationär aufgenommen und eingeleitet. Tage der Einleitungen waren sehr anstrengend, nach 4 Tagen ohne Erfolg wurden 2 Tage Pause gemacht und an Tag 7 mit der Einleitung fortgesetzt.
Zwischendurch wollte ich immer wieder aufgeben und einen Kaiserschnitt machen lassen. Durch viele Gespräche mit den zuständigen Hebammen und Ärzten während der Einleitung habe ich den Mut jedoch nicht komplett verloren und habe die Einleitung weiter durch gezogen. Und nachdem ich dann 7 Tage stationär war ging es abends um 18:45 tatsächlich los mit einem blasensprung.
Das Team das michund meinen Mann im Kreißsaal erwartete war top! Ich kann es nicht anders sagen.
Viele Hebammen und Ärzte kannte ich bereits durch den stationären Aufenthalt, daher war schon eine gewisse Vertrauensbasis da.
Und so kam wie wir es wollten :ich konnte unsere Zwillinge auf spontanen Weg entbinden.

Vielen vielen Dank an das gesamte Kreißsaal Team die mich nie aufgegeben haben und mich vom Kaiserschnitt zum Glück "abgehalten" haben.

Ich würde immer wieder nach Memmingen gehen, immer wieder!!

Nierensteinentfernung

Pro:
Top Narkose, top Ärzte, top Pfleger*innen
Kontra:
Nichts!
Nierensteine

Sehr kompetente, hilfsbereite und freundliche Ärzte*innen und Pfleger*innen.Top Narkose-Team, perfekte Dosierung. Alles in allem, sehr zufrieden, erstklassige Behandlung.

Klinikum_Memmingen am 18.04.2023

Sehr geehrte/r Jogi1910,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Urologie gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihren Erfahrungsbericht an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Katastrophale Küche

Schwangerschaft/Entbindung

Nach meinem 5. Aufenthalt in 5 Monaten hier in Memmingen muss ich nun leider ebenfalls eine Bewertung abgeben. Ich war insgesamt 3 mal auf 2D, 2 mal K4 und einmal K2. Die Schwestern und Ärzte sind wirklich fantastisch und tun mit absoluter Minimalbesetzung wirklich alles was möglich ist.
Nun aber leider der knackende Punkt: wer auch immer für die Küche und den Speiseplan verantwortlich ist gehört sofort entlassen! In einem Klinikum wo schwangere und stillende Frauen stationär behandelt werden MUSS eine ausgewogene Erhnährunt möglich sein. Hier die Realität:
- kein einziges mal zum Frühstück oder Abendbrot kam das richtige Essen bzw. war das auf dem Teller was wirklich bestellt war
- bis auf bei meinem ersten Aufenthalt im Dezember wurde oft tagelang nichtmal gefragt was man Essen möchte, worauf man wert legt, Allergien, etc. Die letzten 3 male wurde überhaupt kein Essen mehr aufgenommen.
- regelmäßig wurde mir Essen gebracht, dass für Schwangere/Stillende nicht geeignet ist (Rohmilchkäse, blähendes Gemüse, etc.) auch kam es vor, dass es nur 2 Mittagessen zur Auswahl gab, die beide nicht geeignet waren. Alternative gabs keine und vegetarisch wurde teilweise auch gar nicht angeboten.
- auf Feedback wurde nie eingegangen, die schlechte Laune kriegen dann leider die Schwestern ab, die nichts dafür können.
Als Alternative wurde ich dann zum Kiosk geschickt um mir mittags ein Brötchen zu holen, was bedeutet morgens Brot, mittags Brot, abends Brot. Wahnsinnig ausgewogene Ernährung ???????? Sorry liebes Klinikum Memmingen, das geht einfach gar nicht!!!!

Klinikum_Memmingen am 13.04.2023

Sehr geehrte/r Lisacarina268,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit der medizinischen Betreuung in unserem Haus zufrieden waren und möchten Ihnen zur Geburt Ihres Kindes herzlich gratulieren.
Wir bedauern es sehr, dass das Essen unserer Küche nicht Ihren Wünschen entsprochen hat. Selbstverständlich geben wir Ihre Verbesserungsvorschläge an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Angst vor Schlaganfall

Pro:
Menschlichkeit und stets ein freundliches,liebevolles lächeln.
Kontra:
Wirklich nichts
Als wäre in meinem Kopf etwas geplatzt

Hochprofessionell und liebevoll,die Pfleger,Schwestern und vorallem Frau Dr.Bosnjakovic.

Klinikum_Memmingen am 13.04.2023

Sehr geehrter Herr Gantenbein,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Gerne geben wir Ihre positive Rückmeldung an die neurologische Abteilung weiter.

OK

Nierensteine

Mit zwei Nierensteinen kam meine Mama ins Klinikum Memmingen.
Die Ärzte Dr. Heller und Dr. Luis Arenas da Silva waren sehr freundlich und haben uns alles erklärt.
An diese Ärzte ein ausdrückliches Lob.

Klinikum_Memmingen am 03.04.2023

Sehr geehrte/r DiplomIngenieurETechnik,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie mit unseren Ärzten der Urologie sehr zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihr positives Feedback an unsere Ärzte weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mama alles Gute!

Erfahrung

Pro:
Kompetentes,freundliches Fachpersonal
Facettengelenkblockaden

Ich lag im März 23 nach einer Rückenoperation wieder 3 Tage lang auf der Neurochirurgie im Klinikum Memmingen.Das Pflegepersonal ist kompetent und super nett.Die Neurochirurgen sind sehr zielstrebig,gewissenhaft und suchen gemeinsam mit dem Patienten die geeignete Therapie. Dem Patienten wird alles ausführlich und verständlich erklärt. Herr Prof.Dr.Seiz-Rosenhagen und Herr Dr. Schulte sind ein super Team,das spürt man als Patient. Ich bin beiden Ärzten sehr dankbar,Herrn Prof.Dr.Seiz- Rosenhagen,der mich in einer schwierigen gesundheitlichen Situation selbstverständlich aufgenommen hat und Herrn Dr.Schulte,der mich seit Januar 2020 einfühlsam und fürsorglich behandelt.Die Chefarztsekretärin Frau Wimmer ist sehr freundlich und organisiert. Ich fühle mich im Klinikum Memmingen in besten Händen.

Klinikum_Memmingen am 03.04.2023

Sehr geehrte/r GiSchmidt,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns im Klinikum Memmingen besonders in unserer Neurochirurgie sehr wohl gefühlt haben und mit der medizinischen Behandlung und Organisation äußerst zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr positives Feedback an die Abteilung und die dort tätigen Mitarbeitenden weiter.

Begeistert und überrascht!

Pro:
Freundlichkeit, hilfsbereit Sauberkeit
Blutschwamm

Wir waren 3 Tage stationär mit meinem Säugling 9 Wochen zur Medikamenten Einstellung bei einem Blutschwamm. Ich war das erste mal in der Memmingen Klinik. Ich muss sagen ich bin begeistert. Wir waren 3 Tage auf der kinderstation2 wir wurden sehr freundlich empfangen und uns wurde alles erklärt. Egal zu welchem Zeitpunkt ich Hilfe benötigte oder Hilfsmittel war jeder immer sehr hilfsbereit und freundlich zur Stelle. Es wurde darauf geachtet das die kleine ihren Rhythmus und ihre Gewohnheiten wie daheim beibehalten kann. Es wurde sich komplett nach der kleinen gerichtet. Die Ärzte wie das Pflegepersonal waren bestens gelaunt und trotz sichtlichen Stress immer souverän!
Was auffallend war trotz des Alters der Klinik war die Sauberkeit im Haus und Ausstattung. Es war sehr wirklich sehr sauber und die Ausstattung war vollständig und Mangelfrei was ich so von anderen Kliniken nicht gewohnt war. Ein weiterer toller Punkt war das Essen, endlich mal kein Klinik fraas. Mir graute es ja regelrecht vor dem Aufenthalt, nach dem was man so in anderen Klinken schon erlebt hat! Aber ich muss sagen ich bin entspannt durch die drei Tage und ehrlich gesagt gut gelaunt und erstaunt nach Hause. Ich werde gerne weiterhin den Weg auf mich nehmen wenn etwas mit meinen Kindern sein sollte, da sie hier in guten Händen sind und man hier noch eine Klinik hat die nicht wie andere gefühlt wie in amerikanischen Verhältnissen wirtschaftet und handelt! Ich bedanke mich recht herzlich bei Herr Dr. Pallacks und dem ganzen Team der Kinderklinik 2 ihr seid klasse und leistet grandiose Arbeit! So viele liebe Einfühlungsvermögen und herzblut im Job sollten mehr haben.

Sehr geehrte/r Sandra_Prinzler,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns im Klinikum Memmingen wohl gefühlt haben und mit der medizinischen Behandlung und Organisation, besonders in unserer Kinderklinik sehr zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Abteilung und die dort tätigen Mitarbeitenden weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Klinik hat mir zur Rückkehr zu meiner persönlichen Lebensqualität verholfen

Pro:
Hervorragend durchgeführte OP durch Team um Prov.Dr. Leiz-Rosenhagen mit sehr menschlichem und sympatischen Umgang
Kontra:
Keine Bemängelung
Cervikale Spinalkanalstenose mit Myelophathie in HWK

Nach bereits fortgeschrittenen Lähmungserscheinungen im Arm und beiden Beinen wurde ich von Prov. Dr. Leiz-Rosenhagen und seinem Team über 2 1/2 Std. erfolgreich an meiner Halswirbelsäule operiert. Bereits im Vorfeld der OP wurde ich in einem für mich sehr verständlichen und zugänglichen Gespräch vom Prof. selbst über die Vorgangsweise und deren Auswirkungen aufgeklärt.
Nach der OP bis zu meiner Entlassung nach 3 Tagen fühlte ich mich vom gesamten KrH-Team sehr gut betreut und aufgehoben. Bis zu 3 x täglich kümmerte sich Prof.Dr. Leiz-Rosenhagen mit seinem Ärzteteam auf menschlich zugängliche Art um meinen gesundheitlichen Fortschritt. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und immer zur Stelle. Ich persönlich kann die Klinik mitsamt seiner gesamten Mannschaft sowohl in fachlicher Hinsicht wie im menschlichen Umgang mit mir als Patient bestens empfehlen.

Sehr geehrte/r Nothelfer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns im Klinikum Memmingen wohl gefühlt haben und mit der medizinischen Behandlung und Organisation der Neurochirurgie sehr zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Abteilung und die dort tätigen Mitarbeiter*innen weiter.

Ihr Klinikum Memmingen

Pro:
Erfahrung, Neo- und Frühchenstation
Kontra:
Abends das gleiche essen
Risikoschwangerschaft

Ich musste leider aufgrund einer komplizierten Schwangerschaft & Geburt insgesamt 11 Wochen in der Klinik verbringen.
Im Großen und Ganzen finde ich die Klinik sehr gut, die Schwestern auf der Frauenheilkundestation waren trotz Unterbesetzung stets freundlich. Klar gab es ab und zu Momente, bei denen man sich eine schnellere Reaktion gewünscht hätte aber wenn man ehrlich ist, kann man bei der Auslastung auch nichts anderes erwarten.Die Neo und Frühchenstation sind Top, wobei man natürlich auch hier die Unterbesetzung merkt.
Ich war zufrieden mit meinem/unserem Aufenthalt und bedanke mich bei allen Schwestern und Ärzten

Sehr geehrte Sbo3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns im Klinikum Memmingen wohl gefühlt haben und mit unserer medizinischen Behandlung und Organisation zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Stationen und dort tätigen Mitarbeiter*innen weiter.

Wir gratulieren zu Ihrer Geburt und wünschen Ihnen und Ihrem Kind für die Zukunft alles Gute!

absolute Empfehlung zur Geburt

Pro:
Freundlichkeit des Klinikpersonals
Kontra:

Die Geburt unserer zweiten Tochter war ein echter Sprint, 4h.
Alle Hebammen, Schwestern und Ärzt/innen waren super professionell, wahnsinnig nett und haben uns perfekt begleitet in jeder Lage!
Ein absoluter Traum hier sein Kind auf Die Welt zu bringen!
Kann wirklich nur jedem empfohlen werden, von Anfang bis Ende.

Sehr geehrter Clemens87,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Es freut uns, dass Sie sich für das Klinikum Memmingen entschieden haben und sich bei uns rundum gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Entbindungsstation und die dort tätigen Mitarbeiter*innen weiter.

Krankenhauspersonal mit Herz und Leidenschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Erklärung der Krankheit für einen nicht Mediziner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde alles vom Klinikum geregelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernster Stand)
Pro:
Kompetenz von Ärzten und Pflegepersonal super
Äußere Okulomotoriusparese li. bei Corona Infektion

Ich bin am 19.12.22 als Notfall eingewiesen worden und fühlte mich von der 1 Sekunde an sehr gut versorgt. Das Pflegepersonal und die Ärzte sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Obwohl in der Notfallklinik sehr sehr
viele Patienten waren, hat man sich direkt um mich gekümmert und waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen. Vielen vielen Dank. Ihr macht einen super Job. Noch eine kleine Anmerkung das war jetzt meine sechste Stationäre Erfahrung im Klinikum Memmingen und die sechste POSITIVE.
3 x Unfallchirurgie, 2x Neurologie und 1 x Gynäkologie.

Klinikum_Memmingen am 29.12.2022

Sehr geehrte/r MuckiO82,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns rundum gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Ärzte und das Pflegepersonal der Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Mutwillige negative Beeinflussung der Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Würde der Patienten scheint hier nicht zu gelten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausreden um einen Eingriff nicht vorzunehmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe vom Personal)
Pro:
Kontra:
Überarbeitetes Personal
Gebärmutter

Die Bewertung die ich hier abgebe, leiste ich als ein enger Angehöriger der Patientin.
Sie hatte nach einem jahrelangen Kampf mit Kassen und Ärzten endlich einen Termin um sich ihre Gebärmutter entfernen zu lassen, da sie unter chronischen und sehr sehr starken Regelschmerzen leidet.

Zum Termin des Eingriffs wurde sie von einer Oberärztin des Klinikums dann so überrumpelt, mit den Worten:
"Wir werden den Eingriff nicht vornehmen, da sie ja eventuell in 10 Jahren doch noch ein Kind haben wollen, falls mit ihrem ersten noch etwas passiert."

Die Patientin ist 37 Jahre alt und hat ein elfjähriges Kind.

Eine Frechheit so mit einer Patientin zu reden und ihr am Tag des Eingriffs so den Willen zu nehmen und mit fadenscheinigen Begründungen diesen dann nicht durchführen zu müssen.

Wir behalten uns definitiv rechtliche Schritte gegen dieses Haus und diese Abteilung vor.

Klinikum_Memmingen am 15.12.2022

Sehr geehrte/r CK85,

es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen an eine Behandlung nicht erfüllen konnten. Ihre Schilderungen werden den Verantwortlichen der Abteilung weitergeleitet und intern besprochen.

Um die Hintergründe aufarbeiten zu können, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit dem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Ihr Klinikum Memmingen

OP super gelaufen.bin wieder komplett schmerzfrei

Pro:
Die Operierenden Ärzte einfach super
Kontra:

Sehr gute Erfahrung.Die Ärzte und das Personal sehr zuvorkommend.

Klinikum_Memmingen am 15.12.2022

Sehr geehrter Rainer19552,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden sind und wir Ihnen helfen konnten. Gerne geben wir Ihr Lob an die Ärzte und das Pflegepersonal der Abteilung weiter.

Respektvolles Miteinander

Pro:
Kontra:
Sauberkeit/Hygiene der Reinigungskräfte
Verdacht auf BSV

Ich habe in der Notfallklinik und dann stationär auf der Neurochirurgie nur positive Erfahrungen gemacht.
Das Pflegeteam und die Ärzte waren alle sehr freundlich und emphatisch.
Natürlich ist es nervenaufreibend wenn man mit Schmerzen lange Wartezeiten hat, aber ich denke es ist verständlich, dass nach Dringlichkeit gehandelt wird.Und ein Patient mit Symptomen eines Herzinfarktes ist ja nach gesundem Menschenverstand auf der Dringlichkeit ganz oben im Gegensatz zu einem Patienten der sich mit dem Hammer auf den Nagel gehauen hat und Panik kriegt weil der Nagel blau ist.
Ich würde mir wünschen, dass die Patienten die Arbeit der Pflegekräfte und Ärzte wertschätzen und respektvoller mit ihnen umgehen.Denn ganz ehrlich, ohne diese Menschen wären wir Patienten aufgeschmissen.
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass viele Pflegekräfte und Ärzte ihren Beruf nicht mehr ausüben, weil sie teilweise aufs Übelste von Patienten angegriffen werden.
Leute, schaltet mal euer Hirn ein und lasst die Menschen im Klinikum ihre Arbeit machen, die wissen schon was sie tun!!!!!!

Klinikum_Memmingen am 15.11.2022

Sehr geehrte/r Smiley2008,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Es freut uns, dass Sie sich für das Klinikum Memmingen entschieden haben und sich bei uns rundum gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Mitarbeiter*innen der Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Umfassende Untersuchungen und ausgezeichnete Betreuung

Pro:
Betreuung und Gespräche
Kontra:
Ausstattung aufgrund des Alters der Klinik
Pädiatrische Gastroenteritis

Ich war schon zum 2. Mal stationär mit meinem siebenjährigen Sohn in der Kinderklinik, dieses Mal im Bereich pädiatrische Gastroenterologie, und ich bin hochzufrieden mit der Behandlung und den handelnden Personen. Die Betreuung war umsorgend, jederzeit war jemand ansprechbar. Die Ärzte waren kompetent und begegnen den Kindern auf Augenhöhe. Es wurde umfassend untersucht und nach Ursachen geforscht. Das Essen ist in Ordnung, auch wird versucht, auf spezielle Wünsche Rücksicht zu nehmen. Logischerweise ist die Einrichtung aufgrund des Alters der Klinik nicht die modernste, aber darauf kommt es auch nicht so an.

Klinikum_Memmingen am 10.11.2022

Sehr geehrte/r CD15,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie und Ihr Sohn sich in unserem Haus wohl gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an die zuständige Abteilung und die dort tätigen Mitarbeitenden weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!