Helios Klinikum Meiningen

Talkback
Image

Bergstr. 3
98617 Meiningen
Thüringen

83 von 136 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

138 Bewertungen

Sortierung
Filter

Danke für Alles

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte viele Nierensteine. Ich wurde wunderbar aufgeklärt. Nach 3 OP'S ist jetzt alles gut. Sehr positiv möchte ich erwähnen, daß das Pflegepersonal extrem freundlich und hilfsbereit ist und auch in Stressituationen einem das Gefühl gibt aufgehoben zu sein.Vielen Dank. Michael Städtler

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 16.07.2024

Lieber Herr Städtler,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das Teilen Ihrer Erfahrungen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und wunderbar aufgeklärt gefühlt haben. Dass die Operationen erfolgreich verlaufen sind und Ihre Beschwerden nun hoffentlich langfristig beseitigt sind, freut uns besonders.

Ihr Lob über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unseres Pflegepersonals, selbst in Stresssituationen, bedeutet uns viel. Unser Team arbeitet stets daran, allen Patient:innen ein Gefühl der Sicherheit und Fürsorge zu vermitteln.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre freundlichen Worte. Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Gesundheit und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helios Klinikum Meiningen

Es arbeiten kompetente Menschen im Hause

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Essen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Fragen bekommt man auch Antworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top gelaufen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer Top und modern)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Servicekräfte, Walleistungsmanager
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Dienstag den 08.07.2024 stellte ich mich in der Notaufnahme im Hilios Klinikum Meiningen mit Beschwerden beim Atmen und Luftnot vor. Da sich meine Beschwerden vom Sonntag bis Dienstag verschlimmert hatten, wurde dann ein Lungen CT gemacht, wo sich eine A-typische Lungenentzündung heraus stellte.

Ich wurde sofort stationär aufgenommen, und nach meinen eigenen Wünschen auf die Station 5.3 gelegt. Da nicht sicher was weshalb Lungenentzündung zuerst in Isolation (könnte ja durch Corona sein), dann im 2-Bettzimmer. Ich kann die Station, auch wenn es eine Wahlleistungsstation ist und man zuzahlen muss (es gibt Versicherungen dafür) kann ich diese nur bestens empfehlen.

Die Schwestern und Ärzte sind kompetent, geben Auskunft und tuen alles das man wieder gesund oder gebessert entlassen wird.

Auch muss ich die Servicekräfte und den Wahlleistungsmanager sagen macht bitte weiter so. Auch Beschwerden werden sofort ernst genommen und man versucht diese zu beheben.

Auch kann ich ich allen nur empfehlen, ja ich weiss man ist krank, aber hier arbeiten immer noch Menschen lächelt mal und sagt mal Danke, das freut diese besonders und es kostet nichts.

Sollte ich wieder einmal ins KKH Meiningen müssen gehe ich sofort wieder wie auch die letzten male auf diese Station

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 16.07.2024

Sehr geehrte:r J.L.SB,

vielen Dank für Ihre detaillierte und positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Notaufnahme und auf der Station 5.3 gut aufgehoben gefühlt haben! Es ist uns wichtig, dass unsere Patient:innen schnell und kompetent versorgt werden, besonders in akuten Fällen wie Ihrer.

Wir sind stolz auf unser Team von Ärzten, Schwestern, Servicekräften und unserem Wahlleistungsmanagement, die alle ihr Bestes geben, um die Genesung unserer Patient:innen zu fördern. Ihr Lob und Ihre Empfehlung sind eine großartige Anerkennung ihrer Arbeit. Wir leiten es gerne weiter.

Ihr Hinweis, das Personal mit einem Lächeln und einem Danke zu motivieren, ist ebenfalls wertvoll und zeigt, wie wichtig gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Weiterempfehlung und freuen uns, dass Sie uns auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Gute.

Ihr Helios Klinikum Meiningen.

Sehr nette Mitarbeiter u. Ärzte

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es sind alle bemüht
Kontra:
Informationsfluss etwas zäh
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Es wurde auf die Gefühle der Eltern und des Kindes eingegangen. Uns fehlte es an nichts. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren hilfsbereit und kompetent.
Wir wissen,dass Personalknappheit herrscht,aber das vorhandene Personal hat alles gegeben. DANKE!

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 16.07.2024

Sehr geehrte:r Biker 10724,

vielen Dank für Ihre herzliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich mit Ihrem Kind bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihre Worte über die Hilfsbereitschaft und Kompetenz unserer Mitarbeiter und Ärzte bedeuten uns viel. Gerne leiten wir Ihre positiven Worte an unser Team der Pädiatrie weiter.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Anerkennung. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und würden uns freuen, Sie bei Bedarf wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Helios Klinikum Meiningen.

mehr als nur ein offenes Ohr

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fürsorge
Kontra:
Kopfkissen
Krankheitsbild:
Präeklampsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier haben wir bereits beim Kreißsaal Rundgang/ Infoabend mehr Empathie als beim Mitbewerber empfunden.

Dies führte sich bei der Geburtsplanung
und der stationären Aufnahme fort.

Die Hebammen sind herzlich und Problemlösungs orientiert.
Selbst wenn sie viele Patienten zu versorgen haben:

Ein offenes Ohr gibt's immer.
Eher sogar mehr...

Auch auf Station wird man "gesehen" und auch angesprochen
ob alles in Ordnung ist.

Bei Fragen und Problemen ist rund um die Uhr jemand greifbar.

Das Essen sieht nicht nur lecker aus, es ist es auch.
Die Auswahl ist vielseitig und groß.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 16.07.2024

Sehr geehrte:r Frafert,

herzlichen Glückwunsch zum Baby und vielen Dank für Ihre wunderbare Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt haben – angefangen beim Kreißsaalrundgang bis hin zur stationären Aufnahme. Unser Team legt großen Wert darauf, Empathie und Hilfsbereitschaft in den Vordergrund zu stellen, und es ist schön zu lesen, dass dies bei Ihnen angekommen ist.

Ihre anerkennenden Worte über unser Hebammenteam und das Pflegepersonal bedeuten uns viel. Wir geben diese gerne weiter.
Es freut uns auch, dass Ihnen das Essen bei uns geschmeckt hat. Wir setzen alles daran, trotz derzeitiger Generalumbaumaßnahmen der Küche unseren Patienten weiterhin ein schmackhaftes Menü bieten zu können.

Die kleine Kritik hinsichtlich unserer Kopfkissen leiten wir natürlich auch an die Zuständigen weiter.

Vielen Dank nochmals für Ihre lobenden Worte. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit mit Ihrem Baby.

schnell und fachkompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelle und fachkompetente Behandlung; freundlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Phlegmonöse Cholecystitis bei Cholecystolithiasis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines medizinischen Notfalls Vorstellung in der Notaufnahme und anschl. Allg. Chirurgie: von Beginn an schnelle und fachkompetente Beratung einschl. der notwendigen Untersuchungen, z.B. CT-Untersuchung. OP einschl. Nachbehandlung auf Station 5.3 sehr gut. Fühlte mich von Beginn an in guten Händen!

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 12.06.2024

Sehr geehrte/r Hmf2,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre freundlichen Worte! Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie mit der schnellen und fachkompetenten Beratung sowie den durchgeführten Untersuchungen und der Nachbehandlung auf Station 5.3 zufrieden waren. Ihr Lob ist eine wertvolle Anerkennung unserer Arbeit und motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben, um unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Einmal und nie wieder

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Strukturversagen
Krankheitsbild:
Prostatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit akutem Harnverhalt begab ich mich in die Notaufnahme der Helios Klinik in Meiningen, weil es dort eine Urologische Klinik gibt. Dort teilte ich sofort meine Verdachtsdiagnose einer Prostatitis durch E. Coli mit, da ich bereits 2018 eine derartige Erkrankung hatte. Damals wurde ich nach einer optimalen Behandlung in einer anderen urologischen Klinik nach einem Tag entlassen und war 3 Tage später wieder arbeitsfähig.

Aus meiner Sicht wurden in der Helios Klinik in Meiningen in den ersten Stunden 2 grobe Behandlungsfehler begangen: Anlage eines nicht adäquaten Katheters und Beginn der antibiotischen Therapie erst nach knapp 14 Stunden. Dazu kam es wohl, da ich, wie ich später erfahren habe, nicht von einer Urologin behandelt wurde, sondern von einer Ärztin aus der Neurochirurgie.

Meine Selbstdiagnose, die sich später im Abschlussbericht auch so bestätigt hatte, stellte der Chefarzt noch 2 Tage nach meiner Aufnahme in seiner Chefarztvisite in Zweifel, obwohl das klinische Bild eindeutig war. Meiner Meinung nach war sein Verhalten zynisch und unethisch sowie in der Kommunikation unangemessen. Auf konkrete Nachfrage zu Laborergebnissen legte er mir nahe, mich gegen ärztlichen Rat entlassen zu lassen und dahin zu gehen, wo ich so behandelt werde, wie ich es mir vorstelle. Über dieses Verhalten war ich fassungslos.

Das Arbeitsklima in der urologischen Abteilung scheint sehr schlecht zu sein. Positiv zu erwähnen ist das gesamte Pflegepersonal, das sich sehr bemüht und freundlich ist.

Durch die meiner Meinung nach begangenen Behandlungsfehler kam es zu einer Hodenentzündung, was insgesamt eine 10-tägige stationäre Behandlung erforderte. Eine Prostata-Notoperation stand im Raum sowie eine Hodenentfernung im Falle eines Abszesses. Ich wurde mit einem Katheter entlassen, der insgesamt 4 Wochen lag und war nicht arbeitsfähig.

Auf meinen sehr moderaten Entschädigungsvorschlag ging die Klinik nur schleppend und nur insoweit ein, dass sie ein Gespräch mit dem Chefarzt anbot.

Nun habe ich mich an die Ärztekammer gewandt sowie an das Thüringer Gesundheitsministerium als Aufsichtsbehörde. Meine Krankenkasse wird das Gutachterverfahren des MDK einleiten, damit ich eine zivilrechtliche Klage vorbereiten kann.

In diese Klinik werde ich mich sicherlich nicht wieder begeben, solange ich selbst entscheiden kann.

Bewertung während meines Aufenthaltes

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute fachliche Kompetenz
Kontra:
Essenversorgung
Krankheitsbild:
OS-BRUCH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem OS-Bruch wurde ich in die Klinik eingeliefert. Von der Erstversorgung bis zur Entlassung fühlte ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und versorgt. Ich erhielt Auskunft, wann immer ich es wünschte. Die Therapeuten gaben mir stets gute Hinweise und förderten meine Beweglichkeit, um zu Hause selbständig zurecht zu kommen. Auch um die Nachsorge wurde sich gekümmert,was nicht einfach ist. Bereits im Herbst 2023 musste ich mich einer Darm OP unterziehen. Auch hier fühlte ich mich sehr gut versorgt und behandelt. Ich ziehe den Hut vor allen Ärzten und dem Pflegepersonal,die täglich ihr Bestes geben,oft unter schwierigen Umständen. Danke noch mal auf diesen Weg.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 12.06.2024

Sehr geehrte/r Karobo249,

vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung! Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich sowohl bei Ihrem Aufenthalt nach dem Oberschenkelbruch als auch nach der Darm-OP gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Ihr Lob an unsere Ärzte und das Pflegepersonal bedeutet uns sehr viel und bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit. Wir leiten Ihr Lob gerne weiter.

Wir sind froh, dass Sie mit der Kommunikation, den therapeutischen Hinweisen und der Nachsorge zufrieden waren. Ihr Wohlbefinden und Ihre Genesung stehen für uns an erster Stelle.

Vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Danke für meine Behandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Fürsorge, gute Beratung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine und Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich von ganzem Herzen für die gute Betreuung im Meininger Klinikum bedanken, die ich während meines stationären Aufenthalts v. 14.03-2024 - 26.03.2024 erhalten habe. Vom Moment der Aufnahme über die Behandlung bis zur Entlassung fühlte ich mich stets in besten Händen.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Gastroenterologie im OP. Ich wurde freundlich, einfühlsam und sehr gut behandelt, so dass ich jetzt schmerzfrei bin. Während meines Aufenthaltes lag ich auf den Stationen 4.1. und 3.Etage Zi.403. Auch hier fühlte ich mich bestens versorgt und betreut.

Das Meininger Klinikum kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 12.06.2024

Sehr geehrter Patient,

vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten! Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres stationären Aufenthalts rundum gut betreut gefühlt haben.

Ihr besonderes Lob an das Team der Gastroenterologie/OP und die Stationen geben wir gerne weiter. Es ist schön zu wissen, dass Sie freundlich, einfühlsam und kompetent behandelt wurden und nun schmerzfrei sind.

Wir bedanken uns für Ihre Empfehlung und wünschen Ihnen weiterhin beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Super Behandlung in der Notaufnahme

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verständnis, Zeit genommen, top Beratung
Kontra:
nichts :-)
Krankheitsbild:
extreme Nackenschmerzen, akuter Schiefhals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meiner Mutter (80 J.), die unter so heftigen Nackenschmerzen litt, dass sie es nicht länger aushalten konnte, kam ich in der Notaufnahme an. Dort mussten wir ca. 45 min warten und wurden dann gemeinsam in das Behandlungszimmer gebeten. Die Ärztin hat konzentriert und nett all ihre Fragen gestellt. Anschließend behandelte sie meine Mutter sehr intensiv, ebenso konzentriert, verständnisvoll und einfühlsam mit Osteopathie. Sie fand etliche Blockierungen und gab sich so viel Mühe, diese bei der sehr angespannten und immer noch sich vor Schmerzen krümmenden Patientin zu lösen, was ihr sogar teilweise gleich gelang. Meine Mutter wirkte ab diesem Zeitpunkt gleich etwas schmerzfreier, aber auch erleichtert. Sie konnte neu durchatmen. Das gesamte positive Klima und der sorgsame Umgang mit der Patientin hat hier wohl mit zur Linderung beigetragen. Letztlich wurden sogar noch Trainingstipps für Zuhause mitgegeben, die gemeinsam eingeübt wurden (Zeitaufwand!). Von uns gibt es hierfür eine 1+. Es ist ein tolles Gefühl, dass es bei all der Schwarzmalerei ringsum doch noch ein so berührendes menschliches Miteinander gibt. Weiter so!!!

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 12.06.2024

Sehr geehrte AnjaS.2,

herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung! Es freut uns sehr zu lesen, dass Ihre Mutter während ihres Aufenthalts in unserem Notfallzentrum und der anschließenden Behandlung so gut betreut wurde.

Ihr Lob an unsere Ärztin und das Team für die einfühlsame und intensive Behandlung Ihrer Mutter ist sehr wertvoll und motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben. Es ist schön zu wissen, dass wir Ihrer Mutter helfen konnten.

Wir sind dankbar für Ihre 1+ Rezension und die Bestätigung, dass Menschlichkeit und Fürsorge einen positiven Unterschied machen können. Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin eine gute Besserung und Ihnen beiden alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Mir Schmerzen kann man leben

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nicht viel
Kontra:
keine ausreichende Diagnostik, oberflächlich
Krankheitsbild:
Schmerzen Schulter Nacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen starker Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich stellte ich mich mit Notfalleinweisung von meinem Hausarzt in der Notaufnahme vor. Von 9.30 Uhr bis 17 Uhr verbrachte ich dort, musste ewig auf einen Arzt aus der Neurochirurgie warten. Zunächst wollte mich eine Ärztin aus der Notaufnahme stationär aufnehmen, es sollte u.a. eine MRT der Halswirbelsäule gemacht werden. Als man mich mit Rollstuhl auf Station bringen wollte, kam zeitgleich der Neurochirurg und schmiss den Plan komplett um. Eine MRT könne ich ja irgendwo ambulant machen lassen. Mit den Schmerzen kann man ja leben und da ich keine Ausfälle oder Lähmungen habe, besteht auch kein Handlungsbedarf. Somit wurde ich nach einem Tag in der Notaufnahme im KK Meiningen wieder nach Hause geschickt. Über meinen Orthopäden vor Ort wurde woanders eine MRT der HWS und Schulter veranlasst. Resultat: Bandscheibenvorfälle an vier Halswirbeln C3-C7. DANKE KK Meiningen! Das war bereits das zweite Mal, dass ich dort einfach wieder ohne Diagnostik nach Hause geschickt wurde (früher wegen Verdacht auf Schlaganfall, wo auch nichts gemacht wurde)!

2 Kommentare

HeliosKlinikumMeiningen am 22.04.2024

Sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer neurochirurgischen Klinik nicht zufrieden waren.
Wir werden Ihre Beschwerde intern reflektieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Helios Klinikum Meiningen
Beschwerdemanagement

  • Alle Kommentare anzeigen

Es Zieht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super OP Personal
Kontra:
Fenster
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal egal welcher Bereich ist top. Sehr freundlich und hilfsbereit.
Aber der Zustand der Fenster ist mangelhaft. Es zieht bei geschlossenem Fenster der Art stark das man friert bei aufgedrehter Heizung. Alles andere kann man echt empfehlen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 22.04.2024

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre weitestgehend positive Rezension. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung zufrieden waren.

Es tut uns leid, dass Sie im Zimmer gefroren haben. Sollten Sie noch einmal Patient in unserem Haus sein und ein zu kaltes Zimmer vorfinden, reichen wir Ihnen gerne eine zusätzliche Decke. Aufgrund baulicher Gegebenheiten und der Lage der Klinik auf dem Berg kann es bei windigen Wetterverhältnissen leider passieren, dass es (wie auch in normalen Einfamilienhäusern) durch die Fenster zieht.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

So wünscht man sich eine Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner ersten Geburt in einem Krankenhaus welches leider nicht so viel Wert auf die Mutter-Kind-Bindung legt, bin ich froh das ich durch meine Hebamme auf das Klinikum Meiningen aufmerksam gemacht wurde. Ich bekam hier alle Wünsche erfüllt, welche sich eine Frau nach der Entbindung vorstellen kann. Das gesamte Personal im Kreißsaal und auf der Wochenstation war immer freundlich und hilfsbereit. Gerade auf der Wochenstation wurde ich super aufgenommen, konnte jede Frage stellen und sooft es nötig war um Hilfe klingeln. Es wird großen Wert aufs stillen gelegt und man bekommen fachkundige Hilfe und Möglichkeiten aufgezeigt um einen Erfolg zu erzielen. Die Schwestern auf der Station sind nur am "rennen", da ständig jemand etwas anderes benötigt - und trotzdem sind alle sehe freundlich. Ich finde das ist ein großes Lob wert! Das Babyfreundliche Konzept der Klinik sollte ein MUSS für jedes Krankenhaus sein, welches auch eine Geburtsstation hat! Jedes weitere Kind würde ich nur in Meiningen zur Welt bringen, obwohl ich eine Fahrstrecke von 1 Stunde in Kauf nehmen müsste.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 11.03.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte.
Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohl gefühlt haben und stehen Ihnen auch gerne weiter bei Fragen oder Problemen zur Verfügung.

Ihre Rezension leite ich an unsere Geburtsklinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Neurologie stationär

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Neurologische Diagnostik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen diverser Beschwerden zur Diagnostik vom 5.3 bis 7.3 auf der Station 4.3
Und ich muss sagen es war angefangen von der Aufnahme bis zur Behandlung alles bestens die Schwestern immer freundlich und zuvorkommend die Ärzte kompetent und haben sich viel Zeit genommen
Auch die Damen bei der Nervenmessung waren super nett und haben einem die Angst vor den Untersuchungen genommen .
Einziger Kritikpunkt war das Essen an deren Qualität und Quantität man echt arbeiten muss
Ansonsten alles Top

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 12.03.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Neurologie zu bewerten.

Es tut uns leid zu hören, dass die Essensversorgung nicht ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir leiten Ihr Feedback an die Küche weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Bewertung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 27.02.- 01.03.2024 stationär auf der Station 4.3 zur Bandscheiben OP. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und gut betreut. Das Personal war sehr nett, hilfsbereit und immer für einen da gewesen. Mein besonderen Dank an das OP Team Dr.Pocher,dass mich operiert hat. Ich kann diese Klinik bzw. diese Station mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 05.03.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir geben Ihre Feedback gerne an die ärztlichen Mitarbeiter:innen der Neurochirurgie und an die Station 4.3 weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und gute Besserung.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Ärzte super - Pflegepersonal unverantwortlich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte haben sehr gute Arbeit geleistet und auch das medizinische Personal während der OP waren wirklich super und einfühlsam. Dies kann man leider nicht vom Personal auf den Stationen sagen. Ein Pfleger hat einer Freundin persönliche Informationen über mein Krankenbild mitgeteilt, mit der Begründung „Ich dachte das ist deine Mutter“. Eine andere Pflegerin hat am Tisch mit anderen Patienten beim Abendessen einfach das Ergebnis meines Schwangerschaftstests mitgeteilt und hat Witze darüber gemacht. Mein Weg diesbezüglich ist sehr schwierig für mich und sehr emotional- deshalb geht das gar nicht!
Eine andere Schwester verdrehte die Augen, als meine Familie mich besuchen wollte und ein anderer Pfleger weigerte sich mir einen Katheter zu legen.
Außerdem wurde das klingeln der Notfallklingel wohl eher wie eine Serviceklingel empfunden und man musste teilweise Stunden auf Hilfe im Notfall warten!!
Auch nach meiner OP (den ganzen Tag gelegen, nicht bewegen dürfen - nur auf dem Rücken liegen, nichts gegessen & getrunken und emotionale Erlebnisse) wurde ich allein gelassen und ich habe nicht einmal Hilfe bekommen beim aufstehen, nachdem mir gesagt wurde, dass ich auf die Toilette gehen MUSS. Nach der OP wurde mir Angst gemacht bzgl. der Risiken und Nachwirkungen (welche Vorher nicht kommuniziert wurden). Ich musste dann Angehörige anrufen und ins Krankenhaus bitten, da mir nach 2h klingeln noch immer nicht geholfen wurde.
Ich bin wirklich sehr erschrocken über so ein Verhalten in einem so menschlichen Arbeitsbereich, indem Empathie sehr wichtig ist…

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 26.02.2024

Sehr geehrte Patientin,

das sind schwere Anschuldigungen, welche Sie hier öffentlich posten, ohne dass für uns die Möglichkeit besteht, Ihren Fall nachzuvollziehen.

Wir bitten Sie daher um Konkretisierung Ihres Falles unter: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Helios Klinikum Meiningen
Qualitäts- & Beschwerdemanagement

Unglaubliches Team! Nur zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir sind sehr dankbar uns für die Geburtsklinik Meiningen entschieden zu haben. Sowohl bei der Geburtsplanung als auch bei dem Info Abend wurden wir bestens aufgeklärt. Wir waren 2 mal vor der Geburt in der Klinik und die Ärzte und Hebammen haben alles sehr ernst genommen und uns immer stationär aufgenommen. Die Hebammen im Kreissaal sowie auf Station leisten unglaublich viel! Mit unendlich Geduld und immer freundlich hat man auch keine Bedenken die Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbst wenn man nicht klingelt schauen die Schwestern und Hebammen ständig nach einem und sind sehr bemüht dass das stillen klappt. Ebenso die Kinderärzte sind sehr fürsorglich und nehmen alles sehr ernst. Vorallem danke an die Hebamme Heike und Stationsleitung stefanie aber genauso an das restliche Team vom Aufenthalt 3.2-6.2.24.

Vielen Dank

Stefanie und André mit der kleinen Emma Z.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 26.02.2024

Liebe Frau Zell,

wir wünschen Ihnen alles Liebe zur Geburt Ihrer kleinen Tochter Emma. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über unsere Geburtsklinik ein paar Worte zu schreiben.
Es freut uns sehr, dass Sie sich vor, während und nach Ihrer Entbindung bei uns wohl gefühlt haben. Ihr Feedback geben wir gerne an die betreffende Abteilung weiter.

Nun wünschen wir Ihnen eine schöne Kennenlernzeit und gute Genesung im Wochenbett.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Hier ist man gut aufgehoben!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind top!
Kontra:
Krankheitsbild:
AML
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag acht Wochen auf der Station 4.1 und habe mich in dieser Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Ärzteteam hat mich sehr gut informiert und beraten und haben all meine Fragen geduldig beantwortet. Die Pflegekräfte sind kompetent, emphatisch und aufmerksam.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 12.02.2024

Sehr geehrte/r Patient/-in,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir geben Ihr Feedback gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und sind weiterhin jederzeit für Sie da.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Sehr nachgelassen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Manche Ausnahmen gab es
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider teilweise sehr unfreundliches Personal.. Patienten werden dumm angemacht wenn sie klingeln.. oder gar einfach ignoriert.. oder über ner stunde im eigenen urin oder stuhl gelassen was garnicht geht!

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 30.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

zur Konkretisierung Ihres Falles bitten wir um Rückmeldung unter: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Helios Klinikum Meiningen
Qualitätsmanagement

Alles bestens, danke ans Team der 4.3

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette , freundliche Schwestern
Kontra:
Zimmer könnten eine Renovierung/ Modernisierung vertragen
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 22.11-27.11.23 stationär auf der Station 4.3 zur Bandscheiben OP . Ich habe mich die Tage sehr wohl gefühlt und gut betreut . Die Zimmer könnten eine Renovierung / Modernisierung vertragen. Mein besonderer Dank geht an Dr. Pocher der mich operiert und betreut hat . Außerdem danke ich Schwester Cindy für die Betreuung und das sie immer ein offenes Ohr für mich hatte wenn es mir nicht so gut ging.
Das gesamte Team der Station 4.3 war sehr nett, hilfsbereit und immer für einen da. Danke an das ganze Team.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 13.12.2023

Sehr geehrter Herr Markus M.,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihre sehr schöne Rezension bedanken. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich in unserer Klinik sehr wohl gefühlt haben. Wir werden Ihr Feedback an die Station 4.3 weiterleiten. Die Kollegen freuen sich sicher sehr über Ihr Lob. Vielen Dank und weiterhin gute Besserung!

Ihr Helios Klinikum Meiningen.

Gutes junges Personal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verletzung beim Arbeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme finde ich hier leider nicht, top Mitarbeiter der junge Pfleger D.K. weiter so!!!!

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 27.11.2023

Sehr geehrte/r HERBI84,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik.

Ihr Helios Klinikum Meiningen.

Danke

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen herzlichen Dank an die super freundliche Mitarbeiterin vom EEG.
Mein Sohn, 9Jahre alt bekam sehr schnell einen Termin, wurde ganz herzlich und kompetent behandelt und ging anschließend mit einer handvoll Süßigkeiten von der Station .
Auch die Dame an der Rezeption war sehr freundlich.
Nochmals vielen lieben Dank.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 27.11.2023

Sehr geehrte/r Werner752,

es freut uns zu lesen, dass Sie und Ihr Sohn zufrieden mit der Diagnostik im EEG waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ihr Helios Klinikum Meiningen.

Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung in der Notaufnahme, super nette Schwestern & Pfleger. Schnelle Betreuung/Hilfe.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 07.11.2023

Sehr geehrte/r AnNi862,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Notaufnahme.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Ihr Helios Klinikum Meiningen.

Super Arbeit ????

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheiben-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Tagesklinik, Op-Team, Anästhesie, Wachstadion und die Stadion 4.3 waren sehr nett und bemüht um das Wohlbefinden. Auch über das Essen kann ich nix schlechtes sagen, es war lecker und ausreichend!

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 07.11.2023

Sehr geehrte Andrea372,

vielen Dank für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns, dass Sie sich gut betreut und aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Bewertung der Station 5.4

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Weis
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Schmerztherapie war ich sehr zufrieden. Meine Schmerzen wurden gelindert und mein Befinden verbessert. Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und aufmerksam. Besonders hervorheben möchte ich OA Dr. Weis. Mit seinem besonderen Humor und Fachwissen hat er es verstanden,
den Aufenthalt angenehm zu gestalten.
Nicht zu vergessen ist die Küche.
Das Essen war super lecker. Ein Dankeschön an die Besatzung der Küche.
Auch die Reinigungskräfte waren top. Da ich schon öfters im Klinikum war, kann ich mir ein Urteil erlauben.
Mit freundlichen Grüßen

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte "Jutta07",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Fachkompetenz und Menschlichkeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebevolle Versorgung
Kontra:
Mittelmäßiges Essen
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und geschwollenes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert.
Sowohl das ärztliche Personal als auch das Pflegepersonal war sehr transparent, hat Fragen geduldig beantwortet und hatte trotz Stress immer ein offenes Ohr. Ich habe mich vom ersten Moment an gut versorgt gefühlt. In Zeiten wie diesen ist das keinesfalls selbstverständlich, deshalb herzlichen Dank dafür.
Hier gab es stets aufmunternde Worte und ein Lächeln dazu. Auch das trägt zur Genesung bei.

Einziger Kritikpunkt: die Küche sollte sich ein wenig mehr auf Vegetarier einstellen.

Fazit: wenn es sein muss - jederzeit wieder ins Helios Klinikum Meiningen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte Frau Heier,

vielen herzlichen Dank für die Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns über Ihr positives Feedback und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Danksagung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundumbetreuung, Kompetenz, Service
Kontra:
nichts Negatives
Krankheitsbild:
Polyp im Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Überweisung nach Meiningen erfolgte auf Empfehlung meiner behandelnden Fachärztin für Koloproktologie und Gastroskopie. Bei einer Vorsorge Untersuchung wurden im Darm einige Polypen ambulant entfernt, bis auf einen. Dieser breitbasig aufsitzende Polyp, konnte nur im Krankenhaus entfernt werden. In gewissem Maße habe ich diesen Zustand auch selber verursacht. Eine empfohlene Zeit, für eine erneute Darmspiegelung, habe ich deutlich überschritten. Ich lege sehr viel Wert auf Empfehlungen und bin bis jetzt auch nicht enttäuscht worden. Ich ziehe ein Krankenhaus vor, das für solche Eingriffe qualifiziert und ausgerüstet ist, auch wenn ich dafür 70 km fahren muss. Das dies so ist, belegen meine eigenen Erfahrungen und die vielen Zertifikate im Eingangsbereich des Krankenhauses. Schon die Annahme ist vorbildlich organisiert, rund um die Uhr. Man gibt die Überweisung ab, zieht eine Nummer im Wartebereich und geht in die Kabine, die angezeigt wird. Alles andere erledigt das Aufnahmepersonal. Ich hatte stets das Gefühl, das man sich um meine Person kümmert, wohl gesagt ich bin Kassenpatient. Die Zweibettzimmer sind funktionell, mit Save und Fernseher, ausgestattet. Die Zimmer werden mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert. Das Personal ist höflich und fachkompetent, der Ablauf ist durchorganisiert. Man muss sich um nichts kümmern. Selbst die Medikamente, die man täglich einnehmen muss, werden gestellt. Was mich am meisten beeindruckt hat, ist das persönliche und detaillierte Gespräch vor dem Eingriff und das Entlassungsgespräch am nachfolgenden Tag, durch den behandelnden Arzt. Trotz Alltagsstress nimmt man sich die Zeit. Das nenne ich Service und Qualität. Ich kann das Helios Klinikum Meiningen, was gleichzeitig das Akademische Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena ist, nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrter "Ulrich 662",

für Ihre lobenden Worte möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus so zufrieden waren. Wir leiten Ihr Lob gerne weiter.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Keine Ahnung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Sorbitintolleranz Bauchschmerzen Rückenkrämpfe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schwestern sehr nett Rest kann man vergessen.
Bin mit meinem Kind das häufiger Bauchschmerzen hat in die Notaufnahme. Dieses mal hatte er extreme Rückenschmerzen und Bauchschmerzen.
Der Notfall Arzt wollte uns nicht aufnehmen da es angeblich ein orthopädisches Problem wäre. Nach dem mein Sohn vor Schmerzen geweint hat wurden wir doch aufgenommen. Es wurde Schmerzmittel verabreicht und am nächsten Tag Ultraschall gemacht.
Soweit alle in Ordnung. Hatte angegeben das er an Sorbitintolleranz leidet stand auch auf der Essensbestellkarte. Was bekommt er zu essen lauter Sorbit haltiges essen sollen uns aber strikt dran halten und auf sorbit verzichten. Am besten war aber das er balastoffreich essen soll Müsli mit Birne und Trockenpflaumen sorry in Birne und Trockenobst ist am meisten Sorbit!!! Also irgendwie hat hier keiner eine richtige Ahnung. Sorbit verschlimmert seine Beschwerden.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte "Andrea9627",

wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort auf Ihre Beschwerde.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst. Jedoch können wir auf Ihre Kritik nur adäquat reagieren, wenn Sie uns genauer schildern, wann Sie bei uns waren und wie Ihr Kind heißt? So hätten wir die Möglichkeit, Ihre Kritik aufzuarbeiten und mit den betreffenden Personen ins Gespräch zu gehen. Bitte melden Sie sich unter: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Türen zum Patientenzimmer sind stets offen)
Pro:
Sehr freundliches Personal bei Aufnahme im Erdgeschoss
Kontra:
Pflegepersonal gegenüber alten Patienten teils sehr ruppig
Krankheitsbild:
Kardiologie zur Abklärung Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen bereits länger andauerndem Schwankschwindel wurde ich durch meinen Hausarzt zur Abklärung in die Klinik eingewiesen, weil da ja alle Bereiche an einem Ort sind. Kardiologie im Vordergrund. Es sollte aber auch eine neurologische sowie orthopädische Abklärung (HWS) erfolgen. Aufnahme auf Station 5.1 am Donnerstag. Untersuchung des Herzens war negativ. Freitag Vormittag bekam ich noch ein 24-Stunden-EKG angehängt. Freitag Mittag kam die Ärztin und teilte mir mit, dass ich an diesem Tag noch entlassen werde. Auf meine Frage nach einer neurologischen Untersuchung teilte sie mit, dass sie nicht weiß, ob noch ein Neurologe im Haus sei sie wollte das noch klären. Auf Orthopädie ging sie gar nicht ein. Ich war wie vor den Kopf geschlagen und aufgelöst. Eine Weile später kam sie mit einem weiteren Arzt als Verstärkung zurück. Es blieb dabei, dass ich die Klinik verlassen muss. Einzig die Medikation bei Bluthochdruck wurde geändert. Das 24-Stunden-EKG könne ich gleich abgeben (war wohl unnötig ?) oder aber ich muss das Gerät am nächsten Tag zur Klinik zurückbringen. Mein Wohnort liegt 1 Fahrstunde von Meiningen entfernt. Dennoch habe ich mich für Variante 2 entschieden. Das Personal auf der Station war gegenüber den älteren Patienten oft sehr ruppig, dies mokierte auch meine Mitpatientin. Das Essen war ok aber für einen guten Esser sehr wenig. Kaffee und Tee schmeckten nur nach heißem gefärbten Wasser.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte "nicki285",

wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt bei uns im Haus nicht zufriedenstellend verlaufen ist.
Es würde uns freuen, wenn Sie uns weitere Einzelheiten schildern. Nur so ist es uns möglich, Ihren Fall nachzuvollziehen. Hierzu können Sie sich gerne über unsere E-Mail Adresse: [email protected] direkt an uns wenden.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Aufenthalt Klinik Neurochirugie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist eigentlich recht gut, ich lag schon auf mehreren Stationen, zuletzt aber auf der Neurochirugie. Ich war wirklich enttäuscht, denn einige Schwestern dieser Station haben wohl ihren Beruf verfehlt. Der Umgang mit den Patienten ist sehr schroff, egal welches Alter die Patienten haben. Meine Tabletten musste ich immer kontrollieren, denn ich hatte täglich andere in der Schachtel. Der Chefarzt dieser Station ist nur aufs operieren aus, weil das ja das meiste Geld bringt, sehr traurig. Das Reinigungspersonal ist extrem überfordert und steht unter Zeitdruck, dementsprechend wird auch sauber gemacht. Aber es sind zum Glück nicht alle gleich auf der Station und das Krankenhaus selbst, ist wirklich schön und bemüht.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte "Mandy 548",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht zufriedenstellen konnten. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist stets bestrebt, sein Bestes zu geben. Gerne würden wir mit Ihnen persönlich über Ihr negatives Erlebnis sprechen, um sicherzustellen, dass das nicht noch einmal passiert.

Bei Bedarf können Sie sich gerne direkt an uns wenden: [email protected] .

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Nettes, leider komplett überfordertes Personal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein grosses Vertrauen in die Auskünfte, da sie sich oft widersprechen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit beim Großteil des Personals
Kontra:
Der ganze Rest
Krankheitsbild:
Rippenfellentzündung, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es mag gute und sehr gute Stationen hier geben, Station 5.2 gehört auf keinen Fall dazu. Ewiges Warten nach betätigen des Notrufe (durchschnittlich 15 Minuten, stundenlanges Warten auf Schmerzmittel bei extremen Schmerzen (Rippenfell- und Lungenentzündung), schlechte Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Ärzten usw.
Pflegepersonal und Ärzte sind zum Großteil wirklich sehr nett, aber m.E.nach einfach komplett überfordert.
Tut mir leid, aber dadurch ist alles hier wenig vertrauenerweckend.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 25.10.2023

Sehr geehrte/r "chrs2",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Ihre Erfahrung mit unserer Klinik / Station 5.2 nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Die Patientenzufriedenheit liegt uns sehr am Herzen und wir nehmen Ihr Feedback ernst!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihre Anliegen genauer zu untersuchen, um sicherzustellen, dass sich solche Probleme nicht wiederholen.
Bitte kontaktieren Sie uns direkt unter der Nummer: 03693-900 (unsere Rezeptionist/-innen werden Sie in die Abteilung Qualitätsmanagement verbinden) oder per E-Mail: [email protected], damit wir Ihr Anliegen besprechen können.

Wir hoffen, in der Zukunft die Möglichkeit zu haben, Ihnen einen besseres Gefühl während eines Besuchs zu vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen
Qualitätsmanagement

Besuch der Rettungsstelle

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, angemessene Wartezeiten, organisierte Abläufe
Kontra:
Krankheitsbild:
Maisonneuve-Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall Geschehen Anfang März, musste ich mich nach einem HA Besuch in der Rettungsstelle im Helios Klinikum Meiningen vorstellen.

Die Bearbeiterin an der Aufnahme war sehr freundlich.

Nach einer angemessen Wartezeit wurde ich in das Behandlungszimmer gebeten.
Meine Symptome wurden von der Chefärztin erfasst und es wurden weitere diagnostische Maßnahmen besprochen.

Auch hier waren die Wartezeiten im normalen Klinikbetrieb angemessen, im Röntgen wie auch im Doppler.
Die Daten der Untersuchungen wurden digital sehr schnell in die Rettungsstelle übermittelt und erfasst , sodass weitere diagnostische Maßnahmen sehr schnell veranlasst werden konnten.

Das gesamte Pflegerische wie auch ärztliche Personal war zu jeder Zeit sehr freundlich und Hilfsbereit.
Es herrschte eine geschäftiges und harmonisches treiben auf der gesamten Rettungsstelle.

Ich habe mich dort als Patient in keinster Weise gehetzt oder unwohl gefühlt.

Nach Beendigung der Diagnostik wurden weitere Schritte mit der Chefärztin besprochen und ich wurde zu den weitern Abteilungen geleitet.


Alles in Allem eine sehr positive Erfahrung.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte/r "MM*PDL",

für Ihre lobenden Worte möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserem Haus so zufrieden waren.
Wir werden Ihre positive Rückmeldung weiterleiten.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Freundliche Grüße
Ihr Helios Klinikum Meiningen

Ausgekugelt, zusammengefügt und Wiederherstellung der Schulter

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fundamentierte Vorbereitung
Kontra:
Krankheitsbild:
Luxation mit Bruch des linken Schultergelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Konzentrierte Arbeitsweise. Zügige Wiederherstellung der Beweglichkeit und freundlicher Umgang des Fach- sowie Service mit den Patienten.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte/r "Retep463",

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Unfallchirurgie. Das Lob leiten wir gerne weiter.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Schlechte Planung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kabaltunnel Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam telefonisch einen OP Termin und den Termin zur OP Vorbereitung.
Nachdem ich mich angemeldet hatte und ich auf Station zum Vorbereitungsgespräch war ,sagte man mir man müsse meine OP um 2 Wochen verschieben wegen Überplanung.Nachdem ich hartnäckig blieb wurde die OP nur um einen Tag verschoben.
Ich sollte am Vortag wegen Uhrzeit für OP anrufen. Mir wurde gesagt 8 Uhr solle ich nüchtern zur ambulanten OP da sein.
Als ich am OP Tag pünktlich auf Station 1.1 angemeldet habe sagte man die OP sei gegen 14 Uhr und schickte mich aufs Zimmer. Auf mehrfaches nachfragen sagte man mir gegen 9 Uhr ich sei gegen 9.45 an der Reihe.Ich wurde dann gegen 11 Uhr zur OP abgeholte.
Die OP vorbereiten Anästhesie... lief super super. Nach der OP kam ich wieder auf die Station. Ich hatte eine OP an der rechten Hand. Der Klingelknopf für die Schwester lag rechts neben mir.Nach 30 Minuten bekam ich was zum Essen und Trinken . Allerdings konnte ich es nur mit Hilfe meiner Zimmernachbarin zu mir nehmen. Weitere 30 Minuten später kam die Schwester und sagte ich dürfte jetzt anziehen und nach Hause gehen und verließ das Zimmer wieder .
Mein Partner durfte nicht ins Zimmer kommen. Ich musste also allein sehen wie ich mich anziehe...

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht zufriedenstellen konnten und dass Sie mit der Ablauforganisation unzufrieden waren.

Wir hoffen dennoch, dass wir Ihre medizinische Problematik lösen konnten und Sie weiterhin mit dem OP Ergebnis zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Helios Klinikum Meiningen.

Wunsch nach Sterilisation trotz Kinderlosigkeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung, kein Dialog, kein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Absage bereits am Telefon wäre sinnvoll gewesen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr nette und aufmerksame Krankenschwester
Kontra:
Wartezeit, es fand kein Zuhören statt, Zeitverschwendung
Krankheitsbild:
Wunsch nach Sterilisation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

kein Verständnis, schlechte Beratung, Zeitverschwendung

Ich (29, kinderlos) wollte mich sterilisieren lassen und rief zunächst an und schilderte mein Anliegen und bereits am Telefon erwähnte ich, dass ich erst 29 sei und keine Kinder habe. Ich bekam einen Termin in der Gynäkologie, wo ich bereits einige medizinische Fragen und Anamnese mit einer sehr netten und hilfsbereiten Krankenschwester besprach. Sie sagte mir, dass ich aber dennoch ein Gespräch mit einem Oberarzt führen müsse. Ich wartete sehr lange (ca. 1,5 h), da der Arzt anderweitig beschäftigt war. Die Krankenschwester war trotzdem sehr sehr nett und entschuldigte sich für meine Wartezeit. Als dann schießlich zwei Ärzte auftauchten, setzt sich der eine in die Ecke des Raumes und spielte die ganze Zeit an seinem Handy und wartete offensichtlich nur auf seinen Kollegen, während dieser das Gespräch mit mir führte. Dieses verlief so, dass er mir direkt sagte, er würde keine Sterilisation bei mir durchführen, da ich zu jung sei und keine eigenen Kinder habe. Auf die Frage hin, warum mir das nicht gleich am Telefon gesagt wurde, antwortete er, dass es ja sein könne, ich hätte medizinische Gründe, aber da ich eine junge, gesunde, hübsche (!) Frau sei, würde er das nicht machen. Dass ich depressiv bin, war für ihn nicht krank genug, "Schizophrenie wäre was anderes..." Außerdem erklärte er mir, ich würde mich bald unsterblich verlieben und sobald der Mann Kinder wolle, würde ich mene Meinung natürlich auch ändern (!) und wäre ich dann sterilisiert, würde er mich verlassen. Ich kam kaum zu Wort und musste mir den Monolog des Arztes anhören, der mir erklärte, was ich im Leben möchte und was nicht. Allerdings hätte er meine Beweggründe wohl sowieso nicht verstanden, da er aufgrund seiner vermutlich südländischen Herkunft weder fließend deutsch sprach noch eine andere Rolle der Frau als Ehefrau und Mutter akzeptieren konnte. Die Krankenschwester war dagegen wirklich sehr nett und versuchte noch, zu vermitteln.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte "Lotte232",

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für dieses Erlebnis entschuldigen und für die späte Antwort auf Ihre Kritik, die absolut nachvollziehbar ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihren Fall erst genau intern aufarbeiten möchten, bevor wir Ihnen ausführlich darauf antworten werden. Gerne können Sie mir hierzu Ihre Kontaktdaten an [email protected] senden, um vertraulich Kontakt zu Ihnen aufnehmen zu können.

Vielen Dank und herzliche Grüße vom Team des Qualitätsmanagements Helios Klinikum Meiningen

Baby Rsv Virus

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Herzlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
RSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme in der Notaufnahme bis zur Entlassung war ich vom Pflegemanagement und der medizinischen Behandlung für meinen 3 Monate alten Sohn endlos begeistert. In der Notaufnahme kamen wir sofort dran, innerhalb von 5 Minuten waren wir in pädiatrischer Behandlung, und in weniger als 1 h (inklusive erneuter gründlicher Anamnese und Befundung durch eine 2. Kinderärztin) auf dem Zimmer.
Trotz Notsituation und der kniffligen Aufgabe nem Baby einen Zugang zu legen, waren Ärzte und Schwestern zu jeder Zeit ruhig und kompetent. Ich habe mich als Mutter gut eingebunden gefühlt.
2 x tgl Konsultation mit einem Kinderarzt oder Kinderärztin(im Früh- und im Spätdienst) finde ich großartig, sodass ich jederzeit das Gefühl hatte mein Sohn ist medizinisch in den besten Händen. Die Schwestern waren nett, zuvorkommend und kompetent im Umgang mit meinem Baby und mir, sowie auch alle Ärzt:innen. Vielen Dank für die Hilfe sagen Lasse und Mama

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 24.10.2023

Sehr geehrte "neddeneddi",

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihrem Sohn weiterhelfen konnten uns Sie sich gut betreut gefühlt haben.

Viele liebe Grüße

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Sauberkeit geht gar nicht, Essen unterirdisch

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
K.a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Negativ: -als Begleitperson für meinen Säugling durfte ich 4 Tage weder Essen wählen, noch Sonstiges, abends bekam ich 1 Scheibe trockenes Brot ohne Butter o.ä. mit 1 Scheibe Wurst und 1 ganzen Cherrytomate. Die Krankenkasse bezahlt Begleitpersonen und ich denke, dass der Satz mehr ist als 4 Tage das gleiche Brot, welches immer trockener wurde.
- Sauberkeit für eine Klinik unterirdisch, vom Tag meines Ankommens bis meiner Abreise begleiteten mich im Bad die Haare meiner (ich hoffe doch) Vorgängerin, der Windeleimer wurde 4 Tage nicht geleert, auf freundliche Nachfrage erklärte mir die Dame vom Reinigungsservice ich sei selbst schuld,den Eimer darf man nicht benutzen, obwohl Müllbeutel drinnen waren.... naja. Während der 4 Tage wurde 1 x mein (Isolations-) Zimmer flüchtigst "gewischt"
Man merkt, dass hier von oben an den falschen Stellen eingespart wird.
Der Fairness halber verfasse ich einen positiven ausführlichen Bericht für die Station Pädiatrie, denn die hat die wenigen Sterne nicht verdient

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 24.10.2023

Sehr geehrte "neddeneddi",

wir bedauern sehr, dass Sie die Räumlichkeiten in unserem Klinikum auf diese Weise vorgefunden
haben. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise ernst und zum Anlass, die Qualität unserer Reinigung kontinuierlich zu verbessern. Die von Ihnen aufgezeigten Mängel haben wir umgehend an die betreffende Abteilung weitergeleitet.

Auch Ihre Schilderung der Essensversorgung als Begleitperson entspricht nicht unserem Standard. Wir entschuldigen uns vielmals für diese Unannehmlichkeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

P.S. Vielen Dank, dass Sie sich trotz allem die Zeit genommen haben, unsere Pädiatrie in einer zweiten Rezension positiv zu bewerten.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Für mich nicht nochmal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Koordination Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufklärung ok
Kontra:
Koordination Katastrophe, unfreundlich aber nicht alle, man muss mit Tabletten Gebung aufpassen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr Durcheinander ,teils sehr unfreundlich,man traut sich nichts zu fragen, Man muss mit den Tabletten aufpassen.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 25.10.2023

Sehr geehrte/e "Init2016",

könnten Sie uns bitte genauer schildern, wann Sie bei uns waren und was passiert ist? Dann haben wir die Möglichkeit Ihre Kritik aufzuarbeiten und mit den betreffenden Personen ins Gespräch zu gehen.
Gerne können Sie sich unter der E-mail: [email protected] direkt an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen

entbindung meines 1. kindes

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe im oktober 2022 mein erstes kind im klinikum meiningen entbunden. die geburt im kreißsaal war wunderschön, es waren super super liebe und kompetente hebammen inclusive schülerinnen vor ort, bei denen ich mich komplett wohl gefühlt habe und zu 100% fallen lassen konnte. was ich bei einer geburt sehr wichtig finde! die tage anschließend auf der entbindungsstation waren allerdings die absolute hölle! die schwestern, bis auf 1-2 ausnahmen waren alle so dermaßen unfreundlich. und der höhepunkt war, dass das stillen einfach nicht funktionieren wollte und mein kind lieber „hungern“ durfte, weil diese super kompetenten schwestern nicht akzeptieren wollte, dass ich 1. kaum milch habe, 2. mein kind nicht mit meiner brust klar kommt & ich 3. einfach lieber pre milch füttern & nicht stillen möchte! es ist eine bodenlose frechheit, was sich manche schwestern rausnehmen! jede mama kann selbst entscheiden, ob sie stillen möchte oder nicht & das hat man zu akzeptieren! aufgrund dessen würde ich in diesem krankenhaus nicht wieder entbinden!

Sehr empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft auch in besonderen Situationen
Kontra:
Reinigung Patientenzimmer u. sanitäre Einrichtungen
Krankheitsbild:
undefinierte Bauchschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Notaufnahme über die stationäre Aufnahme, Behandlung bis Entlassung durchweg sehr freundliche, zugewandte und kompetente Behandlung sowohl durch Ärzte als auch medizinisches Pflegepersonal und Servicepersonal. Freundliche Atmosphäre.
Ein ganz besonderes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen des Servicepersonals und die Pflegekräfte, die mir wegen meiner Behinderung trotz hoher Arbeitsbelastung stets freundlich begegnet und mir jederzeit geholfen haben. Diese sehr angenehme Atmosphäre trägt sehr zur schnelleren Genesung bei.
Auch das Essen lässt dank noch eigener Küche nichts zu wünschen übrig.
Lediglich bei der Zimmer- und Badreinigung gibt es noch Einiges zu verbessern. Aber alle Mängel wurden nach Erwähnung sofort abgestellt.

Friedel

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin mit dem Klinikum überhaupt nicht zufrieden sie schicken dich obwohl es dir schlecht geht wieder heim und dann nehmen sie einen nicht ernst Sauerei was die abziehen. Ich habe seit Tagen Kopfschmerzen und mittlerweile ist die ganze scheisse schon auf mein Magen gegangen weil sie mit den Menschen wie scheisse umgehen

1 Kommentar

nicki285 am 13.05.2023

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Ich wurde nach 1 Tag wieder entlassen obwohl ich noch ein 24-Stunden-EKG umhatte und musste das Gerät am nächsten Tag in die Klinik zurückbringen. Einfache Fahrzeit von daheim 1 Std.

Weitere Bewertungen anzeigen...