Städtisches Klinikum Magdeburg

39130 Magdeburg
Sachsen-Anhalt

Perfekte Behandlung

Kontra:

Sehr kompetente Ärzte denen ich wahrscheinlich mein Leben verdanke,nettes Personal, ein kleines mango ist, das es keine Einzelzimmer gibt, ich hatte einen Nachbarn wo ich dachte das er nur wegen den 3 Mahlzeiten und dem Fernseher hier ist.

Achtung

Pro:
Kontra:
Antiquierte Behandlungsmethoden
Depession

Mein Mann war zur Behandlung einer Depression 8 Wochen in stationärer Behandlung. Leider wurden neben Sitzungen mit dem gesamten Personal , nur Tabletten verteilt. Es wurde nicht auf die Individualität des einzelnen, speziell auf die meines Mannes eingegangen. Einer Bitte meinerseits ein Gespräch mit einer Ärztin zu bekommen wurde abgelehnt. Ein Oberarzt aus Hamburg war sehr arrogant und überheblich.
Sie sollten mal das Buch ,,Die Darm-Hirn Connection“ von Prof.Dr.Gregor Hasler studieren!!!!
Ich kann nur jedem raten , geht nicht in diese Klinik.
Mein Mann hat sein Leben nach 8 Wochen Behandlung selbst beendet!

Bleibt fern von der C2.3, wenn es geht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht wo anders hin.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand halt so gut wie gar nicht statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Medikamente werden ohne Zustimmung einfach abgesetzt, obwohl sie helfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind modern, Aufenthaltsräume könnten schöner gestaltet werden)
Pro:
Physio- und Ergotherapeuten, Sozialarbeiterin, Pfleger, Essen
Kontra:
Unfreundlichkeit Schwestern, herablassend, Lästern vor Patienten über andere Patienten, keine elektrischen Geräte

Die Schwestern auf der C2.3 sind größtenteils unterirdisch. Pflegestützpunkt wird zu 90% der Zeit zugemacht, teilweise wurde trotz stürmischem Klopfen die Tür nicht geöffnet, wenn zB ein Notfall war. Im Raucherraum wurde im Beisein anderer Patienten über andere Patienten gelästert ( „Die muss sich ihr Kuscheltier wieder verdienen.“ „Wie undankbar die einfach ist“ „Die gehört zwei Etagen tiefer, da passt sie besser rein mit ihrem Kuscheltier“ „Mit so einer Mitpatientin wollen Sie doch nicht rausgehen, die sitzt auf dem Boden und zieht so ne Fresse“). Bei manchen Schwestern braucht man gar keine Frage stellen oder um ein Gespräch fragen, da kann man mit einer Wand reden, die ist empathischer und hört wenigstens zu.
Vereinzelt gibt es Schwestern, die auch mal lächeln oder einen fragen, wie es einem geht. Aber leider gibt es die zu wenig.
Die Pfleger waren durchweg nett und hilfsbereit, leider werden die Guten meist vergrault. Sehr hohe Personalfluktuation.

Eine Schwester auf die Nachfrage einer desorientierten Patientin, warum sie hier sei und was sie hier mache: „Na Geld verdienen“ Das funktioniert nicht, sowas kann man sich denken, aber nicht sagen in so einem sensiblen Umfeld.

Die Therapeuten sind super nett und geben sich viel Mühe, sind immer für einen Spaß zu haben.
Handys oder elektronische Geräte darf man auf der Station nicht haben, auch das ist nicht mehr zeitgemäß. Jede andere Klinik zeigt, wie es besser geht.

Bypass OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Taubheit in den Beinen

Ich war vom 27.11-12.12.23in der Klinik. Von Anfang an wurde ich von den Schwestern Pflegerin und Pflegern liebevoll durch die 2 Wochen begleitet. Mein Dank gilt auch dr.tautenhahn und seinem tollen Team für die gute Arbeit. Also im kurz und knapp gesagt alles super und ein gutes Krankenhaus. Station B3.1ihr seid klasse. Weiter so und bleibt wie ihr seid. Danke

Lendenwirbel Op

Pro:
Professionell in jeder Situation
Kontra:
Gab es nicht
Schmerzen im unteren Rücken

War hier zur Lendenwirbel OP. Von Anfang an lief alles so wie ich es mir in einem Krankenhaus auch vorstelle, nicht wie einige Patienten meinen ein Hotel vorzufinden, wenn man die wirklich hirnlosen Bewertungen liest, worüber sich solche Patienten aufregen. Auf der ITS aufgewacht, und schon 2 Schwestern standen bei mir und kümmerten sich liebevoll um mich,weil ich im ersten Moment garnicht wusste wo ich war, gefühlt jede Stunde sah jemand nach mir,obwohl man ja schon an einer Überwachung hängt. Auf Station B2.1 genauso, das sich das Pflegepersonal um einen gekümmert hat. Bei jedem Eintritt ins Zimmer wurde auch gefragt ob man einen Wunsch hatte, wenn es so war, schwupps auch erfüllt. Man hat ja auch einen Mund um zu fragen, ob einem geholfen werden kann. Nachtwäsche wurde einem auch jeden Tag frisch zur Verfügung gestellt, Bettwäsche wenn was nicht in Ordnung war genauso gewechselt. Das Zimmer und das kleine Bad wurden jeden Tag gereinigt. Das Essen den ganzen Tag war auch völlig ausreichend und auch gut. Man konnte bestimmt auch Wünsche äußern, ich war zufrieden. Bei der Visite wurde von den Ärzten auch mit einem gesprochen und der Gesundheitszustand erklärt. Auf all diese Dinge hab ich geachtet, die negativ von anderen Patienten bewertet wurden, konnte ich aber in keiner Situation nachvollziehen. Vieleicht sollten diese Menschen mal in sich gehen und ihr Hirn einschalten, bevor sie so etwas schreiben. Luxus kann man sich woanders holen. In einer Klinik wird man versorgt und wird einem geholfen, das ist wichtig. Klinikum Magdeburg Olvenstedt, macht weiter so, es war echt alles in bester Ordnung. Ich schreibe das bestimmt auch im Sinne meiner Bettnachbarin, die auch super zufrieden war.

Pro:
essen
Kontra:
Mitarbeiter der Station
Alkoholabhängigkeit

Ich war vor einigen Wochen zur Alkoholentgiftung auf dieser Station. Das jeder Mensch das Recht auf Unversehrtheit seines Körpers hat, scheinen die Mitarbeiter dieser Station nicht zu wissen. Man wird gezwungen an den Akkupunktursitzungen teilzunehmen, ansonsten bekommt man die Rote Karte, danach folgt der Rauswurf.
ES HANDELT SICH HIERBEI UM KÖRPERVETLETZUNG!!!

Hervorragende Betreuung vor, während und nach einer Operation

Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen

Am 17.08.2023 wurde ich an einem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich mit einhergehenden Lähmungserscheinungen im linken Fuß operiert. Sowohl das Vorgespräch als auch die Operation wurde vom Klinikleiter durchgeführt. Ich fühlte mich (auch bei dem nachfolgenden Aufenthalt auf der Station B 2.1) sehr gut aufgehoben. Auch die Hinweise des Physiotherapeuten waren für mich sehr hilfreich. Ich kann allen, welche ähnliche Probleme haben, diese Klinik wärmstens empfehlen.

Einzigartig

Pro:
Vertrauen
Hirntumor

Nach einer bereits 2017 in Halle durchgeführten Entfernung eines Hirntumors in Halle durch den damaligen OA Dr. Scheller, habe ich mich nach Magdeburg begeben, um von ihm behandelt zu werden. Von so einen authentischen, sympathischen, zuvorkommenden und einem überaus hervorragendem Spezialisten behandelt zu werden ist eine absolute Ehre. Ich habe innerhalb weniger Tage einen Termin bekommen, wurde danach umgehend am Schädel operiert und konnte bereits 3 Tage nach der OP das Krankenhaus verlassen. Alle Schwestern waren zuvorkommend und sehr freundlich und ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die vorzügliche und fachkompetente Behandlung bedanken.
Herr Prof. Dr. Scheller ist einer der besten Ärzte, die ich kenne!!! Danke für ALLES!!

Zeitkiller

Pro:
Stationär top
Kontra:
Ambulanz
Rücken OP

Ambulanz: Kaos! Viel zu lange Wartezeiten!
Man hat den Eindruck, dass niemand weiß, was der Andere tut. Keine Koordination! Aber Kaffeetassentransport funktioniert.

Dank ans Kreißsaalteam

Pro:
Große Fürsorge, viel Empathie
Kontra:

Wenn Sie einen Ort suchen, wo Sie in sehr angenehmer Atmosphäre, umgeben von kompetenten und fürsorglichen Mitarbeiterinnen Ihr Kind zur Welt bringen möchten, kann ich Ihnen den Kreißsaal des Klinikums Magdeburg nur wärmstens empfehlen! Ich durfte meine Tochter begleiten und habe miterlebt, wie hilfreich und total wichtig die Unterstützung der Hebammen und Ärzte ist. Großen Dank, Respekt und Anerkennung für Ihre aufopferungsvolle Arbeit sagt eine dankbare Mutter und Oma.

Hw

Das schlimmste Krankenhaus was ich je erlebt habe !!!
Ich bin am Sonntagmittag in der Klinik eingeliefert worden, bin dann nach der Notaufnahme auf Station A2.2 gekommen... ein Teil der Schwestern /Pfleger kann ich mich nicht beschweren ABER es gab auch damen die anscheinend keine lust hatten zu arbeiten, es kann nicht sein das man 1. 2 1/2 Stunden auf ein Schmerzmittel wartet
2.wenn man als Patient klingelt da man Hilfe benötigt noch die augen verdreht werden und man zu hören bekommt wir kümmern uns, und nach minuten/stunden immer noch nix passiert ist
3.DAS ESSEN: das Brot hart der Käse nicht nach Käse schmeckt sondern nach Wurst, ich habe jeden Tag zum Mittagbrot Nudeln mit Tomatensauce bekommen (ich lag von Sonntag bis Donnerstag drin)..
Früher gab es mal Damen aus der Küche die rum gegangen sind auf den Stationen um zu fragen ob man wünsche hat zum essen auch dieses passierte nicht da man ja Gelder einsparen muss.
Einfach nur armselig und dort soll man Gesund werden. Liebes Klinik Personal wie soll man dort gesund werden.
In meinem entlassungsbrief stand drin man hätte zum Abschluss eine Sonographie gemacht ... WO ?
Ich könnte noch soviel mehr schreiben/erzählen was ich in diesen 5 Tagen dort erlebt habe aber dafür reicht der Platz nicht ...
In Zukunft werde ich dort nicht mehr freiwillig rein gehen.
Danke an die schwestern/Pfleger und Ärzte die noch Lust haben zu arbeiten und sich auch um ihre Patienten Sorgen und kümmern .

Menschenverachtend

Pro:
Kontra:
Umgang der Pflegekräfte mit Patienten
Benzodiazepanentzug

Ich war 6 Wochen auf der Suchttherapeutischen Station zur Benzodiazepanentgiftung. Was ich dort mitmachen musste entbehrt jeglicher Menschenwürde.
Während der Entgiftung ging es mir zeitweise sehr schlecht. Man zerrte mich aus dem Bett, 2 Pflegekräfte hakten mich unter und schliffen mich in den Speiseraum zur Gruppenversammlung. Tablettenentzüge und Alkoholentgiftungen werden gleich therapiert, obwohl die Entgiftungsverläufe völlig verschieden sind. Ich habe mich dann 2 Tage vor den Enrlassungstermin selbst entlassen. Meine Frage nach einem Bedarfsmedikament für den ersten Tag zu Hause wurde folgendermaßen kommentiert:"Sie verlassen uns vor dem eigentlichen Termin, dann kriegen Sie auch kein Bedarfsmedikament." Auf meine Frage einen Arzt anzurufen wurde geantwortet:" Es ist kein Arzt im Hause ", morgens um 9,00 Uhr.
Hier müsste ganz ganz dringend von Seiten der Vorgesetzten eingegriffen werden.

Ein sehr zufriedener Patient

Pro:
Kontra:
Es wurde nie gefragt was man am nächsten Tag essen möchte
TURP E ( Prostata )

Hallo, Ich war auf Station A2.2. Vielen Dank für die sehr gute Betreuung. Die Schwestern waren immer da auch wenn mal Personalnot bestand. Die Ärzte waren kompetent und machten ihre Arbeit sehr gut.Verpflegung und Hygiene sehr gut, es wurde sehr oft geputzt. Der Chefarzt hatte bei der Visite immer 1 Minute Zeit für die Patienten. Alles in allem ich fühlte mich gut aufgehoben auf dieser Station. Vielen Dank. Peter Brandt

Kein Bett, kein Arzt, vollkommen Durcheinander

Pro:
Nope, gerade nicht...
Kontra:
Alles andere, nichts gegen die Schwestern, die sind super...
Tee Untersuchung

Aufnahme und Behandlung waren definitiv unterirdisch. Die Aufnahmen am 04.06 nach Termin wurde nicht wahrgenommen weil kein Bett vorhanden war, dann neuer Termin am 12.06 aber der behandelnde Arzt war im Urlaub. Weitere 6 Tage später wurde gesagt ihr Vater liegt schon seit 12.06 hier im Krankenhaus obwohl kein Bett frei ist.. aber keine Krankenschwester bzw nicht mal die Aufnahme konnte mir sagen wo mein Vater liegt den ich am selben Tag zur Behandlung gebracht habe... Es ist echt schlimm wenn die rechte Hand nicht weiß was die Linke macht und das Gehirn nicht weiß was der Körper tut. Von vier zugesagten Terminen konnte einer zu gesichert werden und auch wahrgenommen werden wobei es da auch Probleme gab weil keine Station wusste wo mein Vater auf einmal ins Bett kam also mein Vater hat herzprobleme also nichts einfaches bin ich froh dass er nicht bloß wegen magenschmerzen eingeliefert wurde. Es sollte nur ein einfaches Tee gemacht werden... Magdeburg olvenstedt ich liebe dich anscheinend seid ihr so kompetent dass ein Handwerker mehr Ahnung hat als ihr... Mittlerweile hat mein Vater so ein Vertrauen in euch dass er sagt ich gehe da nie wieder hin das sagt eigentlich schon alles und er will leben...

Totale Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hält sich in Grenzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapie hat leider nicht geklappt)
Pro:
Schnelle Hilfe durch das Notarztteam
Kontra:
Aufenthalt auf der Station
Herzrhythmusstörungen

Meine Mutter wurde mit dem Notarzt in die Klinik gebracht und war auch anfangs gut aufgehoben. Die folgenden Tage waren sehr nervenaufreibend für sie. Verlegung auf eine andere Station, diverse Untersuchungen, Zimmerwechsel da sie angeblich infektiös mit Durchfall war. Sie hat mit Verstopfung zu kämpfen gehabt....ich frage mich nur,warum nie eine Stuhlprobe entnommen wurde. Auskünfte ihr gegenüber,seitens der Schwestern oder Ärzte,hielten sich auch in Grenzen. Insgesamt fühlte sie sich dort nicht sehr gut aufgehoben. Als man dann das Einzelzimmer am Wochenende brauchte,wurde sie wieder in ein anderes Zimmer gebracht...nun war sie nicht mehr infektiös????
Es spielen sich dort merkwürdige Dinge ab und wenn man es hinterfragt, bekommt man auch keine richtige Antwort.
Es ist traurig, wie man dort mit den Menschen umgeht....das hat nichts mehr mit Pflege zu tun.
Ich bin enttäuscht, was aus dem Gesundheitswesen geworden ist.

Wundervolle Erfahrung

Pro:
Kontra:
Das Kreißsaal Bett (sehr unbequem)

Ich habe im März 2022 mein erstes Kind in der Klinik bekommen. Es war eine wundervolle Geburt. Ich habe an dem Tag alle 3 Schichten miterlebt und alle waren sehr freundlich und umsichtig.

Die längste Zeit der Geburt hatte ich eine phantastische Hebammen Schülerin an meiner Seite, die einfach Gold wert war. Ich werde das nie vergessen. Sie wusste immer einige Sekunden vor mir was ich brauchen könnte und war eine sehr gute Stütze. Ohne sie, wäre es sicher um einiges schwerer gewesen. Dankeschön!

Ein tolles Team arbeitet auf der Entbindungsstation. Danke für die Begleitung und Betreuung in den Beginn des schönsten Teils meines Lebens.

OP in der Neurochirugie

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Ich fühlte mich bei einer kürzlich durchgeführten OP in der Neurochirugie unter Leitung von Prof. DR. Christian Scheller und seinem Team sehr gut aufgehoben und bin zutiefst beeindruckt von den Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Meine Dankbarkeit wird Ihnen und dem gesamten Team immer gewiss sein. Herzlichen Dank auch der ITS Station.
Sylke Liebeknecht

Gebärmutter Operation

Von der Voruntersuchung bis zur Statuon A5.3 war alles Perfekt.
Ich hatte sehr viel Angst davor, aber das wurde mir genommen.
Ein großes Dankeschön an Frau Dr.A.Diallo

Oberärztin geht gar nicht

Pro:
Kontra:
Schlechte Oberärztin
Angststorung Psychotherapie c3

Ich war auf der Station C3.
Es ist ein tolles Team, ich hab viel mitgenommen.
Allerdings diese runde Oberärztin geht gar nicht (wenn sie denn mal da ist und nicht krank ist) Brüllt rum auf Station. Cholerisch und narzistisch. Der Wahnsinn. Wehe man erwischt sie auf dem falschen Fuß, wehe eine Frage zuviel... Dann bekommt man ihren Zorn ab, dann gehe man in Deckung. Das trifft dann Patient und Personal gleichermaßen. Geht überhaupt nicht
Ohne sie würde ich die Station weiterempfehlen, aber mit ihr als Oberärztin leider nein

Meinen Dank von Herzen

Taubheit in der rechten Körperhälfte

Ich würde am 30.12. mit hohem Blutdruck und Taubheit in der rechten Körperhälfte über die Notaufnahme auf die Stroke unit Station gebracht. In der Notaufnahme wurde ich schnell untersucht. Die diensthabende Neurologin hat mich sehr gut aufgeklärt und mir somit einen Teil meiner Ängste genommen. Die Schwestern und Pfleger waren ebenfalls freundlich, hilfsbereit und kompetent. Vielen Dank an alle. !!!! Dann ging es auf die Überwachungsstation. Vom ersten Moment bis zu meiner Entlassung 4 Tage später habe ich mich dort sicher und gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde umfangreich untersucht und ärztlich beraten. Therapie und Pflege waren top trotz großer Auslastung. Ich bin Ihnen allen, dem gesamten Stationsteam, sehr sehr dankbar und kann nur gutes berichten und Sie weiter empfehlen. ?? Britta Konrad, Tangerhütte.

Suchtstation C3. 3.2

Suchterkrankung

Ich Danny Müller war dort viele Male zur Entgiftung auf der C3. 3.2.
Ich bin Suchterkrankt hauptsächlich benzodiazepine Problem.
Ich war 3 Monate in der Entgiftung es war mega hart Gott sei Dank habe ich es geschaft mit hilfe des professionellen Team!!!!
Ohne deren Hilfe hätte ich es wieder nicht geschaft!!!
Ich danke allen Mitarbeitern von der reingigungskraft bis zum Therapeuten die jeden Tag ihr bestes geben.
Sie haben Wertschätzung in höchster Form von mir verdient.
Ich hoffe das die Führungskräfte wissen was für ein gutes Team ihr seit.
Mit freundlichen Grüßen Danny Müller schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Enttäuscht

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Lange Wartezeit
Facettengelenksarthrose

Ich sollte mich im Klinikum vorstellen wegen Schmerzen in Lendenwirbelsäule und Facettengelenksarthrose. Das tat ich auch weil man mir sagte muss 5 Tage rein und bekomme eine Spritzentherapie. Nun schildert mir die Ärztin das dieses rein garnicht in Frage komme . Ich soll trotzdem für 14 Tage rein und soll dort nur Physiotherapie, Ergotherapie und Kunsttherapie bekommen. Und deshalb ins Krankenhaus nein danke diese Therapien bekomme ich auch in meinem Ort wo ich lebe ....da bezahle ich lieber hier meinen Anteil als 10€ pro Tag im Krankenhaus....stink sauer das man nicht das macht was ein Orthopäde anordnet.

Keine Empfehlung

Pro:
Erste-Hilfe-Team zu Hause
Kontra:
Corona-Maßnahmen und Umgang mit nicht corona-infizierten Patienten

Meine 97ig jährige Großmutter wurde hier nach einem Sturz in ihrer Wohnung und Verdacht auf Lungenentzündung über die Notaufnahme morgens eingeliefert. Gegen 17 Uhr war sie aus der Notaufnahme in ihrem Zimmer. Hier hatte sie das Pech, dass eine Mitbewohnerin auf Corona positiv getestet wurde. Diese und eine weitere wurden am nächsten Tag entlassen. Meine Großmutter blieb in diesem Zimmer allein (mit Symptom Lungenentzündung), es wurde ein großes Q wie Quarantäne an die Zimmertür geklebt und keiner betrat mehr dieses Zimmer. Außer um Essen reinzustellen und es wieder abzuholen. Das Zimmer wurde nicht gereinigt, nicht einmal die Betten der beiden entlassenen Bewohnerinnen wurden entfernt oder gereinigt. Es durfte keiner meine Großmutter besuchen, da sie Corona-Kontaktperson war. Unglaublich! Ich betrat das Zimmer trotzdem, vormittags störte es das diensthabende Personal nicht, nachmittags veranlasste der Pfleger, dass ich vom Sicherheitspersonal abgeholt werde. In dieser ganzen Zeit (mehr als 1 Woche) gab es nur die allernotwendigsten Untersuchungen, keine Therapien, keine Gespräche. Auch kein Corona-Test. Nur eine Freitestung nach 1 Woche. Ganz schlecht: Essen meistens lauwarm, Kaffee kochend heiß, aus der Schnabeltasse nicht zu trinken. Positiv zu erwähnen ist die Ärztin, man hatte den Eindruck, sie bemüht sich. Allerdings war ihre Empfehlung, Oma nach Calbe/Saale zur Aufpäppelung zu bringen, ein voller Schuss in den Ofen. Empfehlung? Nein!

Dank an das Team der Notaufnahme

Pro:
Professionell
Quetschungen an fünf Fingern

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 17.11.22 war ich Patient in der Notaufnahme des Klinikums Magdeburg. Ich wurde wegen Quetschungen an mehreren Fingern behalten.
Ich war mit der Professionalität und der Freundlichkeit der Mitarbeiter absolut zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Mario Karg

Dickes Lob!

Pro:
kleine Überraschungsschale zum Frühstück , frisch zubereiteter Salat durch Schwestern am Abend, witzig aufmunternde Therapeuten
Kontra:
manchmal das Essen, enges Zeitfenster zwischen den Therapien
Chronische Schmerzen

Nach 3 Wochen auf der Station D 0.1. Schmerztherapie kann ich nur ein dickes fettes Dankeschön aussprechen.
Das Schwesternteam ist toll, trotz vieler Arbeiten nahmen sich die Schwestern Zeit für einen kleinen Plausch. Alles verlief auf eine menschlich freundliche Art und Weise. DANKESCHÖN!
Das Physio- und Ergotherapeutenteam war fachlich sehr sehr kompetent und hat mich sehr gut behandelt und aufgepäppelt. DANKESCHÖN!
Die psychologische und kunsttherapeutische Betreuung hat das ganze abgerundet und ergänzt. Durch die vielen Gespräche habe ich meinen Körper von einer anderen Seite kennengelernt. DANKE dafür!
Während der ganzen Behandlungsphase wurde ich von einem fachlich sehr gutem Ärzteteam betreut. Ich fühlte mich verstanden, man hat sich Zeit genommen bei den Gesprächen und man hat gemeinsam nach Lösungen gesucht.
DICKES LOB dafür!
Jetzt knapp eine Woche nach der Entlassung bin ich dabei das gelehrte in meinen Alltag einzubauen.
Ich kann die Schmerztherapie im städtischen Klinikum Magdeburg nur empfehlen, Daumen hoch! Dort wird man von einem sehr sehr freundlichem und kompetenten Team betreut.

Die Klinik ist besser als die Bewertungen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst; Zu viele Patienten bestellt, dadurch unnötiger Stress)
Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
OP Pre- und Postprozesse; Essen
Prostatakarzinom

Voruntersuchung/ Ein Tag vor der Operation: alles bis auf die Anästhesie ist zügig gelaufen. Der Grund dafür könnte sein, dass die Anästhesie alle Patienten, die operiert werden sollten, berät.

OP: 3 Stunden auf dem Flur gewartet, bis man ein Bett zur OP Vorbereitung bekommen hat:), sonst ist die OP schnell und ich nehme an gut gelaufen. 3 Wochen danach fühle ich mich ziemlich gut. Mein Schließmuskel bereitet mir noch Schmerzen. Der Urologe behauptet, dass es noch bis zu drei Monaten dauern kann.

Intensivstation: Ein gutes und nettes Team. Man/Frau kümmert sich um die Leidenden.

Urologische Station: hier läuft der Betrieb auf Höchsttouren. Manchmal hat man den Eindruck, dass das Personal zaubern kann. Man bestellt mehr Patienten als die Station die Betten hergibt :) Dementsprechend kann man auch gestresste Schwester erleben.

Ärzte: Informativ und täglich vor Ort. Man bekommnt die Antworten, wenn die Fragen gestellt werden.

Was vermisse ich: Nachhinein würde ich ein Entlassung-Infoblatt für die Patienten gut finden, in dem erklärt wird:
- was man in den nächsten zwei Wochen erwarten kann. Welche Schmerzen kommen können
- worauf man achten soll
- was soll man unternehmen, wenn dieses und jenes passiert.
- ein Inkontinenz-Paket, in dem einige Produktmuster zu finden wären, die man nach Ausprobieren bei Krankenkassenpatnern bestellen könnte. Zur Not könnte das auch kostenpflichtig sein.

Essen: ich erlaube mir dieses Punkt nicht zu kommentieren. Man spart wohl da, wo es noch geht. Weniger Personal geht ja nicht, dann ist jetzt wohl die Versorgung der Patienten dran. Warum stellt man keine kostenpflichtiges Menu zur Verfügung, die dann nach Bedarf bestellt werden könnte?
Vegetarische Pasten sind ungenießbar.

Sozialdienst (SD): Ich würde mir mehr Agilität wünschen. Die Anmeldung zur AHB wurde 10 Tage nach der OP an die Klinik gefaxt. Folge: ich kann meine AHB einen Monat nach der OP antretten.
@SD: Siehe die Definition von Anschlussheilbehandlung. :)

Tolle Betreuung durch Hebammen

Vaginale Geburt

Ich habe im April mein erstes Kind im Klinikum entbunden. Während der 19 Stunden war stets eine freundliche und kompetente Hebamme abrufbar, gegen Ende (Austreibungsphase) war eine 1:1 Betreuung bis zur Nachgeburt gegeben. Der Großteil der Schwestern waren sehr freundlich und bemüht. Ich würde jederzeit wieder hier entbinden.

Organisatorisch eine glatte 6

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufklärungsgespräch vor dem Eingriff
Kontra:
sehr unorganisiert

Organisatorisch ist die Klinik eine glatte 6

Mein Mann wurde Mitte Dezember 2021 mit dem Rettungswagen in´s Klinikum eingeliefert, Verdacht auf Herzinfarkt. Nachdem er eine ganze Weile in der Notaufnahme verbrachte, wurde irgendwann ein Herzecho gemacht, welches auch zeigte, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Er bekam sein Bett mit der Mitteilung, dass am anderen Tag eine Herzkathederuntersuchung erfolgt. Es gab keine Aufklärung, obwohl bis zum anderen Tag noch genug Zeit. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass es ein kleiner Infarkt war und darauf hin auch ein Stent gesetzt wurde.
Im Anschluß an den Krankenhausaufenthalt sollte eine stationäre Reha erfolgen. Leider lief auch da seitens der Klinik was schief. Erst auf unser mehrmaligem Drängen bekam mein Mann einen Rehaplatz ab dem (gut lesen) 01.02.2022.
Es erfolgte eine zweite Kathederuntersuchung, da sich noch ein Krankheitsbild auftat.
Es wurde ein Termin vereinbart, leider wurde uns bei diesem Termin nicht erklärt, dass es sich um einen Aufnahmetermin handelt und mein Mann an selben Tag nochmal nach Hause darf. Mein Mann fuhr morgends in die Klinik, dort entschuldigte man sich mehrmals. Für mich ist das einfach nur Schlamperei. Ich möchte noch erwähnen, dass ich einen Tag vorher in der Klinik angerufen und gefragt habe, wo er sich melden muß. Auch da erhielt ich keine aussagefähige Antwort.
Lobenswert beim Aufnahmegespräch war die Aufklärung durch den Arzt. Er erklärte sehr verständlich die Vorgehensweise einer Herzkathederuntersuchung.

Hier nochmal das Motto der Klinik.
„Mit Menschen. Für Menschen.“
Auweia

Hier geht es nicht um den Menschen, sondern nur um´s Geld.

Geburtsplanung

Pro:
Kontra:
Zu viel Patienten, schlechte widersprüchliche Meinungen
Entbinden/ Geburtsplanung

Ich bin in der 39.ssw und rief morgens im Kreißsaal an, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Am frühen Nachmittag erreichte ich dann jemanden. Ich erklärte das ich der Meinung bin eine Art Gürtelrose an meiner Schulter entdeckt zu haben und das es mir gesundheitlich nicht gut geht. Daraufhin erklärte mir die Hebamme, ich solle bitte in die Klinik kommen über die Notaufnahme, damit das abklären konne. Das Resultat war ich war 6 Stunden im Krankenhaus, um zu erfahren das kein Dermatologe zur Verfügung steht und aufgrund der Gürtelrose die geplante Einleitung nicht stattfinden kann. Daraufhin verlangte ich nach der Oberärztin, ich verwies auf meine gesundheitlich Probleme und das ich mit der Einschätzung der Ärtin nicht zufrieden bin, da sie den Auschlag nicht mal besichtigt hat. Man holte eine Schwester dazu sie miss Blutdruck 150 zu 90, dies ist kein Grund zur Sorge, Aussage der Oberärztin. Ich bestand auf die Annahme von einer Blutprobe, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen. Man bat mich am 03.01. Wieder ins Krankenhaus zu kommen um meinen Ausschlag zu beurteilen und die geplante Einleitung zu überdenken. Ich frage mich was jemand beurteilen möchte der nicht erkennt um was es für einen Ausschlag handelt? Ich frage mich warum meine Beschwerden nicht wahr genommen werden. Wir sind dann um 22 Uhr in die Universitätsklinik gefahren, ein Dermatologe schaute sich das ganze an und verstand meine Sorgen. Ich werde nun überlegen dort zu entbinden, da ich mich in Ihrem Haus nicht mehr aufgehoben fühle. An die Klinikleitung werde ich mich zusätzlich wenden, da ich sowas wie gestern absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn sie keine Patienten benötigen, sollten sie einfach das offene Gespräch mit ihnen suchen. Da auch jedesmal eine andere Meinung zum Entwicklungsstand und zur möglichen Geburt mitgeteilt wird, ist man als Schwangere sehr verunsichert. Sie sollten überlegen wegen Überarbeitung ehrlich mit den Patienten zu sprechen, ob eine Alternative zur Klinikwahl besteht. Jemanden zu vergraulen ist nicht die feine Art und auch zu gefährlich für Kind und Mutter.

Mein kleines Wunder

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit)
Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich habe dort vor vier Monaten meine Tochter, zweites Kind, bekommen... Zur Betreuung standen mir eine Hebamme und eine Schüler Hebamme von Anfang bis Ende zur Verfügung..
Mein Mann war bei den beiden auch gut aufgehoben... Schlussendlich war es doch eine Sectio.. Und ich hatte im OP Saal das beste Team gefühlt. Kannte ich vom anderen Kh mit einem Sohn ganz anders... Auf dem Zimmer angekommen hat man sich gut um mich gekümmert.. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl ich würde jemanden die Zeit klauen... So wie man es ja irgendwie kennt. Stillen scheint das Motto zu sein. Dafür wird auch alles getan.
Es gab eine Schwester welche mit viel Geduld meinem Mann das Wickeln beigebracht hat, und ihm damit die Angst... Dafür bin ich ihr ewig dankbar... Ich kann das Krankenhaus empfehlen.. Mfg
P.s. Essen ist jetzt nicht so toll... Man sollte sich was mitbringen lassen...

Beurteilung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern und pfleger)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
Pro:
Ärzte super
Kontra:
Schwestern unfreundlich

Ärzte sehr nett und wirklich gute Arbeit.einige Schwestern und Pfleger sehr unfreundlich auf station 3b.wurde noch nie so behandelt.furchtbar

Viele engagierte und einfühlsame Therapeut:innen, vielseitiges Therapieangebot

Pro:
Qualifizierte und professionelle Therapeut:innen, sehr engagiert und einfühlsam, auf Änderungswünsche wurde versucht einzugehen
Kontra:
Viel Ausfall aufgrund von überschneidenden Urlaubszeiten des Personals

1) Die Psychotherapeutische Behandlung war sehr gut. Ich hab mich verstanden und gut betreut gefühlt. Es wurde nicht auf die Minute geguckt und wenn es Redebedarf außerhalb der vereinbarten Termine gab, wurde man nicht alleine gelassen.

2) Organisation: Auf Änderungswünsche oder Kritik von Patientenseite wurde reagiert. Zum Beispiel wurde bei Therapieausfällen für Ersatz gesorgt, so gut es ging. Insgesamt könnte die Organisation jedoch etwas besser sein.

3) Vereinzeltes Pflegepersonal war wenig geschult und wenig einfühlsam. Es gab jedoch auch ganz tolle und engagierte Pfleger:innen.

4) Die ärztlichen Visiten waren oft wenig zufriedenstellend. Teils wurden nach einer Stunde Diagnosen oder Vermutungen über den Patienten kommuniziert, was zu Beginn für viel Verunsicherung gesorgt hat.

5) Ausstattung: Räumlichkeiten sind ausreichend vorhanden, Ruheraum, Sport- und Ergoraum, Tischtennisplatte auf dem Flur, Highlight: Bogenschießanlage im Garten

Insgesamt hab ich aus dem Aufenthalt viel mitnehmen können. Ich kann die Tagesklinik daher weiterempfehlen.

NIE WIEDER!

Pro:
Absolut nichts
Kontra:
Unmenschlichkeit

Patient wurde in Notlage sich selbst überlassen.

Wir kamen extra von Halle nach Magdeburg, weil uns telefonisch die Aufnahme über die Notfallambulanz zugesagt wurde. Der Ärztin in der Notaufnahme fehlte Empathie, Fein- und vor allem Taktgefühl. Minutenlang war es wichtiger zu recherchieren, wer die telefonische Zusage gegeben hatte, als sich um den Notfall zu kümmern. Ich, als Partnerin bekam schließlich einen Nervenzusammenbruch und wir wurden unter Androhung der Zuhilfenahme des Sicherheitsdienstes regelrecht rausgeworfen. So etwas habe ich noch nie erlebt! In diesem Zustand bin ich auf der Autobahn zurück nach Halle gefahren. Die Diakonie hat uns sofort aufgenommen und die unverantwortliche Handlung des Krankenhauses Magdeburg gerügt. Auf die nachträgliche Beschwerde bekam ich nie eine Antwort. Tolles Beschwerdemsnagement!

Hier nochmal das Leitbild der Klinik:

Wir behandeln unsere Patienten so, wie wir selbst behandelt werden möchten.
Wir sind mit unseren Patienten in enger Kommunikation.
Wir sind offen für die Bedürfnisse aller Patienten und betrachten sie in ihrer Gesamtheit.
Wir schaffen für jeden Patienten und seine Angehörigen eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit.
Wir bieten höchste medizinische Versorgung und Service.

Das KLINIKUM Magdeburg ist offen für Netzwerke und Kooperationen mit allen Gesundheitsdienstleistern der Region.

Wir gestalten aktiv Beziehungen im Sinne einer ganzheitlichen Patientenversorgung.

Motivierte Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für ein gesundes Unternehmen.

Na vielen Dank auch! Das ganze Gegenteil! Ich bin durch diese Erfahrung regelrecht traumatisiert!
NIE WIEDER!

Gute und kompetente Behandlung

Pro:
Schnelle und sehr gute Behandlung
Kontra:
Kein Kontra, alles schicki
Sepsis linke hand

Mein Vater, mit schwerer sepsis in der linken Hand wurde auf Station 5 auf der Handchirurgie behandelt.
Eine sehr kompetente Oberärztin reinigte und operierte seine hand, noch am Tag der Aufnahme.
Danach schnelle Wundheilung und keine Probleme. Sehr gute Aufklärung und Nachbehandlung.
Auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetent. Auf diesem Weg möchten wir danke für die gute Behandlung sagen. Alles gute sie ????

Klinik-Traumata

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung erfolgt ohne selbständige Anfrage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dosierung der Medikamente dauert zu lange. Verbleib in der Klinik sollte ursprünglich länger als die amtlich festgesetze Längstdauer erfolgen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Unterweisung, kein Leitfaden für Patienten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr beengt. Aufenthalts-Fernsehraum von Personal bis zur Mittagzeit belegt.)
Pro:
Hilfsbereite,kompetente und freundliche Pysiotherapeuten
Kontra:
Entwürdigung Zwangsnotaufnahme
organische wahnhafte und bipolare Störung

Erfahrungen in der Notaufnahme Psychatrie nach amtlicher Zwangseinweisung,entwürdigend.Zwangsfixierung.Notdurft vor aller Augen.Keine Abschirmung.Vollgepumpt mit Medikamenten.(ich wünsche jedem der Verantwortlichen einmal die gleiche Behandlung).
Anschließende Verwahrung in der geschlossenen Abteilung C4.2.
Zwangsweiser Nicotinentzug.Rauchen stüdlich 1 Zigarette bis max. 21:30 Uhr.Willkürlich von der Station festgelegt.Verstärkt den Freiheitsentzug zusätzlich.
Auffällig war, dass mehrere Patienten/innen gestürzt sind.Wahscheinlich zu hohe Dosierung von Risperdal oder anderen Medikamenten zur Nacht.
Keine Unterweisung oder Aufklärung über die Abläufe,z.B.wann Visite, Namen der Ärzte, Therapeuten, Rechte der Patienten usw.Handhabung der technischen Vorrichtungen, wie Notknopf, Funktion der Lichtanlage.Telefonschnur Festnetz so verkürzt,dass telefonieren nur im verrenktem Zustand möglich ist.
Einziger Lichblick waren die Spaziergänge in den Park und die freundlichen Pysiotherapeuten.

Zu wenig Personal in der Spätschicht

Pro:
Sehr engagierte Pflegekräfte
Kontra:
Zu wenige
Handgelenksbruch

Personal ist total überfordert. Man muss 3mal sagen, dass man Schmerzen hat und nach 2 Stunden hat sich immer noch nichts getan. Sie mussten sich um akute Fälle kümmern. Zu wenig Personal in der Spätschicht.So geht das nicht.

Verschwörungstheoretiker

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutin war gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (eigenartige Einstellungen mancher Erzieher)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kreuzkümmel gegen ADHS)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Station ist schön gestaltet)
Störung des Sozialverhaltens/ ADHS

Die Kinder- & Jugendpsychiatrie ist für uns Eltern kein Thema über das wir gerne reden, werden uns doch oft eigene Defizite vor Augen geführt. Umso mehr Mut (oder Not) erfordert es die dortige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mein Sohn war Patient auf der Kinderstation (C0.1).
Was ich dort erleben konnte ist kaum zu glauben. Man sollte doch erwarten, dass Pflegende o. Erzieher ein realistisches Welt- & Wertebild haben & mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Immerhin haben sie direkten intensiven Einfluss für eine längere Zeit auf unsere Kinder. Die Zusammenarbeit mit der Therapeutin war eigentlich ganz gut, wobei ich mir häufigere Gespräche gewünscht hätte und gerne mehr mit einbezogen worden wäre. Die Kontakte mit den Betreuungspersonen waren chaotisch. Jeder erzählt etwas anderes, manche hören sich selber gerne reden & ich glaube, der eine Pfleger hat mit einer anderen jungen Mutter geflirtet. Außerdem könne man viele Probleme (z.B. die Unruhe meines Sohnes) auch durch die richtige Ernährung regulieren (sic!).
In der Pandemiesituation erwarte ich natürlich in einem Krankenhaus ein besonderes Maß an Professionalität. Wenn jedoch das Tragen von Masken abgelehnt wird ("die würden ja sowieso nichts bringen" o "wir sind ja keine Sklaven" (sic!)) & die Wirksamkeit der Pandemiemaßnahmen o der Impfung ins Lächerliche gezogen wird ("Bill Gates lässt grüßen" (sic!)) finde ich das sehr fragwürdig.
An einem Wochenende bin ich zur Beurlaubung auf die Station gekommen & wollte meinen Sohn abholen. Ich stand noch einige Zeit an der Tür zum Dienstzimmer und traute kaum meinen Ohren über welche Themen dort diskutiert wurde. Die Notwendigkeit eines politischen Umsturzes, der Einfluss der Regierung auf uns durch Chemtrails o die Einpflanzung eines Mikrochips mit Hilfe der Coronaimpfung (sic!).
Ich bin sehr für Meinungsfreiheit, finde jedoch, dass sich Erziehungspersonen ihrer Verantwortung bewusst sein & ein realistisches verschwörungsfreies Weltbild besitzen sollten. Immerhin geben wir unsere Kinder vertrauensvoll in deren Hände.
Ein weiterer schwieriger Punkt war der Umgang einiger Mitarbeiter mit den Kindern. Vielleicht neige ich als Mutter dazu Dinge mein Kind betreffend zu dramatisieren, aber einige Berichte haben mir doch zu Denken gegeben. So berichtete mein Sohn, dass sich manche Mitarbeiter von den Kindern massieren lassen würden, dass die Kinder während der Mittagsruhe nicht auf die Toilette gehen dürfen o eingeschlossen wurde

Miwei72 am 09.07.2021

LEIDER deckt sich der Erfahrungsbericht viel zu sehr mit den vielen Gerüchten die über diese Station im Umlauf sind. Ich schreibe "leider" weil ich gerne hier arbeite und finde, das die Arbeitsweise nicht zum ansonst gutem Ruf unserer Klinik passt. Die Probleme ziehen langsam ihre Kreise und sind auch ganz oben in der Klinikleitung angekommen. Dabei sind sie nur die Spitze des Eisberg. Konsequenzen gab es nicht und damit kann ich nur davon abraten sein Kind dorthin zu geben.

Medizinisch top, aber pflegerisch??

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Angabe bezieht sich auf das Pflegerische)
Pro:
OP-Resultat übertrifft meine kühnsten Erwartungen!
Kontra:
Pflegepersonal ist ständig im Zeitdruck

Der Aufnahmetermin wird erst am selben Tag mitgeteilt - ohne Rücksicht auf die Entfernung, die ein Patient zurücklegen muss. Der Entlasstermin soll plötzlich stattfinden, weil das Bett gebraucht wird. Manchmal lassen das aber persönliche Bedingungen nicht einfach zu.
Die Schwestern der Neurochirurgie sind ständig im Zeitdruck. Pflegerische Grundbedürfnisse, wie z.B.dort gewaschen zu werden, wo man selbst nicht hinkommt, werden erst auf Nachfrage mit Wartezeit erfüllt.

Etwas wird von einem Arzt festgelegt, was nicht notwendig ist,was erst nach mehrmaliger Nachfrage und nach unwiderlegbaren Argumenten geändert wird.
Ein Assistenzarzt nahm mir meine seit über 45 Jahren feststehende Diagnose nicht ab und schrieb auch im Entlassbrief vieles, was den Tatsachen nicht mal ansatzweise entspricht und völlig unlogisch ist. Mich zu fragen, kam dem jungen Mann auch nicht in den Sinn.

Das "Badezimmer" in der Neurochirurgie ist von Patienten, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kaum zu benutzen,so klein ist es.
Die winzige Vorrichtung in einer Ecke lässt sich kaum als Wasch"becken" bezeichnen.
Gibt es auf der Neurochirurgie keine rollstuhlgerechten Patietenzimmer?

Der medizinische Eingriff verlief optimal!
Das Pflegepersonal der Station kennt sich mit der implantierten Technik allerdings nicht mal ansatzweise aus.
An der Kommunikation zwischen Personal und Techniker des implantierten Equipments sollte dringendst gearbeitet werden, dass der Patient nicht umständliche Mail-Anfragen zu schreiben braucht bzw. mit seinen Fragen allein gelassen wird.

Vom medizinischen Eingriff her hebt sich das Klinikum Magdeburg überaus positiv von anderen neurochirurgischen Stationen ab, aber vom Pflegerischen her gesehen, sollte ein externes Qualitätsmanagement hinzugezogen werden, um das hier Kritisierte zeitnah anzugehen!

Notaufnahme nicht zu empfehlen.. sehr unfreundlich!

Prellung am Kopf

Wurde von der Notaufnahme abgewiesen..soll ins Medico.
Habe Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit abgegeben.

Normalerweise schickt man keinen nach Hause... mit langer Wartezeit bis zu 4 Stunden hätt ich aufgenommen werden können.
Und mir wurde gesagt von der diensthabenden Schwester.. es sei soo voll.

Traurig, traurig!

Schlaganfallsymptome

Kopfschmerz mit Taubheitsgefühl

Mein Kind fuhr ins Klinikum Magdeburg aufgrund von extrem starken Kopfschmerzen mit Taubheitsgefühl im Gesicht und Druckschmerz hinter dem Auge. Es wurden lediglich Schmerzmittel verschrieben. Kein MRT, kein CT. Der Medizinische Notfalldient meinte telefonisch jedoch vorher, entweder schnell einen Rettungswagen oder selbst sofort ins Krankenhaus. Das Ganze wurde im Krankenhaus jedoch runtergespielt. Verstanden hat mein Kind den Arzt auch nicht wirklich.