|
Simone-2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kein WC im Zimmer)
Pro:
Polyp professionell und gut entfernt
Kontra:
Toilette fehlte im Zimmer
Krankheitsbild:
Polyp Dünndarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war rundum zufrieden! Mir wurde ein Polyp im Dünndarm entfernt über eine Magenspiegelung. Dieser Eingriff ist nicht einfach und wird von einem Oberarzt gemacht mit stationärer Aufnahme. Die OP war super durchgeführt. Von Terminvereinbarung über Aufnahme, Voruntersuchung, OP, stationäre Betreuung habe ich nur freundliches Personal erlebt. Ich fühlte mich in guten Händen und gut beraten. All meine Fragen wurden stets geduldig beantwortet.
Klar hatte ich auch Wartezeiten, aber das ist in einem Klinikbetrieb normal, Notfälle kommen dazwischen und ich war sehr froh, kein Notfall zu sein und habe gern gewartet.
Ich kann die Klinik nur empfehlen in der Gastroenderologie.
Großes Lob auch an das Pflegepersonal, dass trotz vieler Arbeit immer freundlich und hilfsbereit war!
Das Wichtigste war mir allerdings die medizinische Kompetenz bei diesem Eingriff und ich wurde nicht enttäuscht. Mir wurde die Klinik empfohlen auf diesem Gebiet am besten zu sein in in unserer Region!
|
FrauWeihnacht berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Pflegerische Nachversorgung schlägt der Krone einen großen Zacken weg!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Gestaltung der übelsten Nachversorgung im Aufwachraum nach Auftreten von diversen Komplikationen, durch einen überkandidelten, besserwisserischen, von sich und seinem Wahrnehmungsvermögen überdurchschnittlich eingenommenen, eingebildeten Pfleger.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bisher:
Überdurchschnittlich gute ÄRZTLICHE Beratung und Vorsorge vor einem Eingriff und kurze, auf den Punkt gebrachte, ÄRZTLICHE Aufklärung nach einem ambulanten Eingriff,- ausführliche, schriftliche Befunde und Diagnose folgt noch.
Sehr gute verwaltungstechnische Organisation.
Gute pflegerische Versorgung vor einem ambulanten Eingriff.
Miserable Nachversorgung bei aufkommenden Problemen mit dem Patienten nach einem ambulanten Eingriff.
es tut uns leid, dass Sie bezüglich der Nachsorge nicht zufrieden waren. Senden Sie uns gerne eine kurze Nachricht an [email protected]. Dann kann sich unsere Kontaktstelle für Patientenanliegen mit Ihnen in Verbindung setzen und wir können den Sachverhalt klären. Ihr Lob an unsere Ärzt*innen geben wir gerne weiter.
??Freundliche Grüße und alles Gute,?Ihr KliLu
Ausgezeichnete ärztlich-medizinische Betreuung durch Herrn Prof. Jakobs und seinem Team
|
GS-HS-FS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Alles - siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gastroenterologische Erkrankungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Da ich in meiner Krankengeschichte bereits mehrere gastroenterologische Abteilungen von Kliniken erleben durfte, glaube ich, dass mein Urteil über die Gastroenterologie von Herrn Professor Dr. Ralf Jakobs im Klinikum Ludwigshafen/Rhein sehr evident ist. Ich hatte bereits sehr gute Erfahrungen mit den Gastroenterologen Prof. Weiß vom Marienkrankenhaus Ludwigshafen und Prof. Riemann vom Klinikum Ludwigshafen. Nachdem zuerst Prof. Weiß und dann Prof. Riemann in den wohlverdienten (Un)Ruhestand wechselten, kam ich zu Herrn Prof. Jakobs. Trotz der sehr guten Erfahrungen mit den beiden Professoren ist die ärztlich-medizinische Betreuung und Behandlung durch Herrn Prof. Jakobs nochmals gesteigert worden, eben ausgezeichnet. Neben dieser ausgezeichneten ärztlich-medizinischen Betreuung möchte ich besonders den Umgang von Herrn Prof. Jakobs mit seinen Patienten, seine mehr als herzliche Art und auch seinen wunderbaren Humor erwähnen, auch mit unserem Sohn. Letztendlich möchte ich auch sein Team erwähnen, ob in der Endoskopie, im Aufwachraum und natürlich auch sein Sekretariat, wo die ausgezeichnete Betreuung und Behandlung wahrlich augenscheinlich ist. Zusammenfassend können meine Frau, unser Sohn und ich selbst nur sagen, dass wir uns eine bessere ärztliche Betreuung und Behandlung als durch Herrn Professor Jakobs und seinem Team nicht vorstellen können.
Guten Tag,??vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und das Lob. ??Wir geben dies an die zuständigen Teams weiter und wünschen Ihnen alles Gute.??Herzliche Grüße,Ihr KliLu
Notfallaufnahme entspricht eher aktiver Sterbehilfe
|
Lilly08253 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Das Verhalten und die Gründlichkeit der behandelnden Ärzte
Krankheitsbild:
Gallenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Notfallaufnahme im Klinikum Ludwigshafen - aktive Sterbehilfe
Ich suchte am 22.07.2023 mit starken Oberbauchschmerzen die Notfallaufnahme auf und wurde mit den Worten „warum heulen sie hier rum“ empfangen.
Vier Wochen zuvor wurde mir in einer anderen Klinik per ERCP Gallengries entfernt. Darauf habe ich hingewiesen und gefragt, ob es möglich sei, das noch etwas zurück geblieben sei. Das verneinte der behandelnde Arzt nachdrücklich. Ich bekam den Rat „dem Heilungsprozess auch mal eine Chance zu lassen und meine Medikamente zu nehmen“.
Im nachfolgenden Ultraschall wurde ein Gallenstein entdeckt, außerdem waren die Entzündungswerte erhöht.
Ich bekam ein Schmerzmittel verabreicht und den Arztbrief in die Hand gedrückt. Unter Diagnose stand: spontaner Steinabgang.
Zwei Tage später wurde ich als Notfall in ein anderes Klinikum eingewiesen, wo man mir den angeblich abgegangenen Stein in der Größe einer 1€ Münze und die Gallenblase entfernte.
Leider konnte ich den Punkt „Notfallaufnahme“ nicht in der Auswahl finden und habe deshalb den Bereich Gastro ausgewählt.
Wie kann es sein, das man mit soll offensichtlichen Schmerzen und einem sichtbaren Gallenstein wieder nach Hause geschickt wird?
Das Verhalten der Ärzte als miserabel zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt.
In einer Notaufnahme erwarte ich mehr Genauigkeit und Einfühlungsvermögen.
Der nächste Patient traut sich nach solch einer Behandlung vielleicht nicht mehr einen Krankenwagen zu rufen und riskiert damit unter Umständen sein Leben.
So etwas ist in einer Notaufnahme absolut indiskutabel.
vielen Dank für Ihren Eintrag. Bitte schreiben Sie uns doch eine kurze Nachricht an [email protected]. Dann kann sich unsere Kontaktstelle für Patientenanliegen mit Ihnen in Verbindung setzen und mit Ihnen gemeinsam den Sachverhalt klären.
|
Ditsches berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine großen Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gastroenterologie ist im Klinikum ludwigshafen einsame Spitze. Das ganze Team, vom Arzt bis zur reinigungskraft,ausnahmslos kompetente und empathische Fachkräfte. Bin ausnahmslos zufrieden und sehr dankbar für die Unterstützung und Hilfe, die mir gegeben wurde. Würde mich gerne wieder dort behandeln lassen, wenn es wieder notwendige wird.
|
regorwegi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal vor allem die Nachtschwestern
Kontra:
Essen, Toilettennutzung
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war vom 24.2.-2.3.2021 in der Abteilung MC6 untergebracht.
Zuerst möchte ich mich bei 99,5% der Ärzte und Pflegerinnen / Pflegern für die tolle Betreuung der Patienten bedanken. Die fehlenden 0,5 % müssen noch ein Gespür dafür bekommen, dass nicht die Menschen nicht wie Maschinen agieren bzw. einen Blick entwickeln um diverse Dinge abzuräumen bzw. zu entfernen.
Was mich betroffen macht ist der Umstand von Toiletten
im Gang und deren Nutzung durch sehr viele Patienten.
Am Wochenende war leider gegen 12 Uhr schon ein Verschmutzungsgrad erreicht, dass mir Angst und Bange wurde. Wir kämpfen gegen Corona und auch den Krankenhauserreger aber die Hygiene wird vernachlässigt.
Wie bereits der Dame mitgeteilt welche das Essen aufnimmt, hat sich die Qualität sehr stark verschlechtert. Teil gar nicht, teils total überwürzt und Spätzle wie mit Sägemehl gemischt. Frikadelle und Salami total überwürzt. Fisch ohne Geschmack, Rosenkohl totgekocht und mit undefinierbarem Geschmack. Dazu 0,1 Joghurt süß und gewöhnungsbedürftig. Pressschinken als gekochter Schinken getarnt.
Uns Patienten geht es meist nicht gut, besseres Essen könnte auch weiterhelfen.
|
D** berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, Prof. Dr. Jakobs und seinTeam.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
starke Verengung des Hauptgallengangs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund der großen Erfahrung auf dem Gebiet der Endoskopie, insbesondere bei der Therapie von Verengungen der Gallengänge, wurde mir Prof. Dr. Jakobs und sein Team vom Klinikum Ludwigshafen empfohlen.
Da ich bereits ½ Jahr lang in einem Krankenhaus in Koblenz mit wenig Erfolg behandelt wurde, war ich zunächst skeptisch, ob man mir überhaupt helfen konnte.
Als ich jedoch im Anschluss an meine erste ERCP im Februar 2013, bereits eine merkliche Verbesserung verspürte, hatte ich seit langen wieder das Gefühl, doch eine komplizierten OP vermeiden zu können. Heute, im Dezember 2013, nach einigen weiteren Untersuchungsintervallen, bin ich vollständig geheilt. Dieses habe ich, aus meiner Sicht, im Wesentlichen der kompetenten Behandlung von Prof. Dr. Jakobs und seinem Team zu verdanken.
Auch möchte ich das freundliche Pflegepersonal und das gute Klima auf der Station erwähnen. Ein Gespräch mit Stationsärzten oder Fachärzten war immer sehr informativ und mir immer möglich.
Abschießend möchte ich erwähnen, dass ich zur keiner Zeit den Entschluss bereut habe mich für das Klinikum Ludwigshafen zu entscheiden, auch wenn es füür mich 150 km weit entfernet liegt.
|
Charlotte8284 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 13
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
rechtzeitiges Nachfragen hilft gegen spätere Beschwerden hier!
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr zufrieden! Mir musste ein Stück Darm entfernt werden. Alles lief ohne Komplikationen ab und ohne große Schmerzen. Der Chirug (Chef und Prof) wurde von mir als ärztliche Zusatzleistung privat für den Operationstag dazugebucht, - so konnte ich mir den Chirugen selber aussuchen und genau den wählen, den mir mein Hausarzt empfohlen hat. Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Die Privatrechnung kommt noch, Kostenvoranschlag bekommt man vorher, dieser ist aber nicht verbindlich, die letztendlichen Kosten sind von dem tatsächlichen Bedarf abhängig, der am Operationstag benötigt wird, ( und sie gehen an 3Stellen, an den Operateur, an die Anästhesie und an das Labor). Die Tage davor und danach sind dann ganz normal wie bei allen Kassenpatienten. - Privatleistungen für das Zimmer sind unnötig, die Zimmer unterscheiden sich wohl nicht, fast nur Zweibettzimmer mit Dusche WC. - Ich war besonders mit der OP und der Betreuung an dem Tag vor und den Tagen nach der OP sehr zifrieden! Immer freundlich und kompetente Schwestern! Auch die ärztliche Beratung war absolut passend zu meinem starken Bedürfnis alles verstehen zu wollen und selber mitzudenken, - insgesamt sehr ehrlich(!), rundum offen, nichts beschönigend. - Mein Rat an andere Patienten und deren familiäre Begleitperson: viel nachfragen und mitdenken hilft dem eigenen Sicherheitsgefühl und es hilft auch kleinere Fehler bei der Behandlung zu vermeiden! Hemmungen und Scheu nachzufragen sind völlig unangebracht ind kontraproduktiv! - Ich war sehr zufrieden auch weil ich immer freundliche Auskunft bekam umd mich kompetent betreut und operiert fühlte.
1 Kommentar
Guten Tag,
es tut uns leid, dass Sie bezüglich der Nachsorge nicht zufrieden waren. Senden Sie uns gerne eine kurze Nachricht an [email protected]. Dann kann sich unsere Kontaktstelle für Patientenanliegen mit Ihnen in Verbindung setzen und wir können den Sachverhalt klären. Ihr Lob an unsere Ärzt*innen geben wir gerne weiter.
??Freundliche Grüße und alles Gute,?Ihr KliLu