Klinikum Kulmbach

Albert-Schweitzer-Straße 10
95326 Kulmbach

Einfach Top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Sachverstand, auf Augenhöhe und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt war jeden Tag da und hat sich nach Befinden erkundigt und sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Aufnahme- und Entlassungsmanagement - bei OP-Vorbereitung bitte Zeit mitbringen)
Pro:
Expertise - Ärzteteam & Pflegepersonal - Zuverlässigkeit - Organisation - Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft - Hygiene - Essen & Service
Kontra:
Absolut nichts
Gebärmutterentfernung

- Ich lag Anfang März 2024 wg der Entfernung der Gebärmutterkörper (Methode: Da Vinci) auf der Gynäkologie/ Station 2AS
- Vom Erstgespräch über die OP-Planung, OP-Vorbereitung, Aufnahme am Tag der OP, der OP als solche, der Betreuung und Pflege während des Klinikaufenthalts, bis zur Nachuntersuchung und zum Tag der Entlassung einfach Top!
- Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Ärzteteam und das Pflegepersonal für die stete Hilfsbereitschaft verbunden mit so viel Freundlichkeit; ich habe mich rundum wohl und jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt
- Klasse Beratung und Betreuung; jederzeit zuverlässig, mit Expertiese und viel Empathie und Freundlichkeit
- Ich würde jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen und kann sie ohne Einschränkung weiter empfehlen
- Und auch nicht zu vergessen: das Essen und der Service - einfach spitze!
- Ein ganz besonderes Dankeschön an Dr. Didangelos! Jederzeit habe ich mich in guten Händen gefühlt.
DANKE!

Unerträglich

Pro:
sehr gutes Essen
Kontra:
Überlastete und patzige Schwestern
Amputation

Das Klinikum Kulmbach war wirklich einmal ein sehr gutes Krankenhaus. Jetzt ist der ganze Ablauf hier nur noch ein Schatten dessen, was es vor 10 Jahren einmal war.

Durch die Arbeitsbelastung wirken die Schwestern und wenige Pfleger Arrogant und herablassend, was bei den Zuständen hier kein Wunder ist. Nur ein Fallbeispiel: ich bekomme normalerweise täglich Medikamente gegen Bluthochdruck. Jetzt haben sie bei ihrer täglichren Kontrolle immer sehr hohe Werte erhalten, weil sie die Medis schlichtweg vergessen haben - und das obwohl ich 3 Tage hintereinander darauf hingewiesen hatte.

Die Schwestern vergessen das jedesmal, tun es ab und wenn man fragt, wie weit denn das jetzt seit 3 Tagen gediehen ist bekommt man eine patzige Antwort. Würden die Ärzte die Dokumentationen durchlesen, so gäbe es das Problem nicht.

Ist sicherlich zu verschmerzen, aber man braucht sich nicht wundern, wenn man dann selbst auch so reagiert.

Leider aber braucht man halt manchmal eine Behandlung, was der Besuch dieser Einrichtung leider zu einem Zwang macht. Teilweise hoffnungslos überlastetes und patziges Personal, Ärzte, die die Kurve nicht lesen, weil sie keine Zeit haben.

Bei mir ist seit Jahren bekannt, dass ich nicht liegen kann. Was macht die Medizinerschaft? Sie verordnen mir Bettruhe! Die Schwestern wollen mir dann erzählen, dass es so angeblich so nicht geht, ich solle mich hinlegen... auf sehr patzige Art. Solche Umstände fallen der Ärzte- und Schwesternschaft nicht auf. Über soviel Blindheit muss man doch stolpern.

Es ist Gott sei Dank nicht alles schlecht, Operationen usw. einwandfrei. Auch die Ärzte und Qualität der Behandlung ist wirklich gut-aber nur wenn es um den Kern einer Sache geht. Das drumherum bleibt voll auf der Strecke.

Es ist auch hier zu bemerken, dass das Klinikum die Ausbildung des Personals so sehr auf uralte Praktiken und Vorschriften setzt, das nur noch Zombies dabei herauskommen. Das, was Ärzte ansagen gilt ohne Ausnahme und wenn man eine kaputte Wirbelsäule hat und nicht liegen kann bekommt man ein patzige Ansage? Was sind denn das für Ausbilder? Das bisschen Freigeist, das die Damen hier haben wurde ihnen abtrainiert und statt lieber mal das Maul zu halten unsinnige Antworten. als ob die Menschen die hier sind nicht selbst wüssten, dass sie krank sind.

Was will man mehr!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte Alles Gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Ausführlich ....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich Glaube mehr geht nicht....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Zeitnah und Zügig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War im Altbau ...war aber okay)
Pro:
Freundlich -Nett-Hilsbereit-
Kontra:
Stress Level sehr hoch für das Personal
Brustschmerz-Bluthochdruck

Ich kam mit Brust Schmerzen und Erhöhten Blutdruck in das Klinikum Kulmbach an einem Sonntag Nachmittag....
Man Dachte es ist unter der Woche...
In der Aufnahme wurde ich Freundlich Empfangen ...obwohl Der Stress Level sehr Hoch lag da schon etliche Notfälle da waren....Die Ärztin der Kardiologie war Super nett und hatte vor allem ein Ruhe Ausgestrahlt die sehr gut war...Die Untersuchungen waren von Anfang an Zügig und sehr Hinterfragt....Bis zur Freigabe auf Station Vergingen ca.4 Stunden da Blut und Andere Werte erst Passen Mussten....Auf der Station 6B ist die Welt noch in Ordnung ....da Arbeitet das Personal noch mit Liebe und Fürsorge....Nett und immer zur Stelle wen man sie Braucht....Danke Nochmal...Die Anstehenden Untersuchungen sind zügig und ohne Schwierigkeiten Abgelaufen..(Natürlich gab es Wartezeit aber die hat man da ja sowieso.....) Der Zuständige Arzt für Kardiologie war Sehr Gut....Nett und Freundlich.Er hat über Jeder Untersuchung bestens Aufgeklärt und die weiteren Abläufe Besprochen...
Schade das dieser Beruf ob Schwester -Arzt -Praktikanten-Putzfrau-Küche usw..so wenig Wertschätzung Findet....
Zum Schluß ein Ganz Großes an die Küche des Klinikum Kulmbach....da kann sich manche Wirtschaft was Abschneiden.....10 Punkte von 10
MFG Fank Hühnlein

Kann das Klinikum Kulmbach nur empfehlen.

Pro:
Vor und Nachsorge
Harnverhalt

Am 9.10.2023 wurde eine transurethrale Resektion der Prostata bei mir durchgeführt. Da es meine erste OP in meinem Leben war, war ich etwas nervös und auch etwas ängstlich.
Die Schwestern und Pfleger waren sehr fürsorglich und
konnten mir die Angst und Nervosität etwas nehmen.
Ich hatte mir durch eine nochmalige Beratung der Anestesie durch die Anestesie-Ärztin dann eine Spinal-
anestesie geben lassen.
Ich möchte mich hier ganz herzlich bei dem OP Team bedanken, besonders möchte ich mich bei der Anestesistin für ihre Fürsorge mir gegenüber bedanken, sie hat mir auch die Restangst genommen.
Auch die Nachsoge der OP verlief vorbildlich, Die Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit.
Mein besonderer Dank geht auch an die Nachtschwester. Vielen Dank an die Station 2B2.
Das Essen war immer gut und man hatte eine Auswahl unter drei Menüs zu Mittag.
Mein Aufendhalt ging bis zum 12.10.2023 und ich fühlte mich in dieser Zeit gut aufgehoben.

Mein Dank gilt auch dem MVZ Urologie im Klinikum Kulmbach. Hier werde ich auch weiterhin Urologisch betreut.

Top Klinikum

LW-Versteifung und Spinalkanal

Ich wurde jetzt Ende Oktober operiert....Spinalkanäle erweitert und 2 Wirbel versteift.
So aufgehoben, wie hier in diesem Klinikum habe ich mich noch nie gefühlt. Egal, ob bei der Aufnahme, den Anästhesisten, im OP und Aufwachraum, sowie die komplette Station 2A, es waren durch die Bank alle sehr zuvorkommend und kompetent.
Vielen lieben Dank auch an Dr. Kosmala;)

Furchtbar arrogantes Personal, machen Patienten Vorwürfe.

Pro:
Behandlung und Operation wirklich Okay, gutes Essen
Kontra:
Das Personal auf Station 4 ist einfach nur Scheisse
Unfall

iWas die Behandlung betrifft, so sehe ich keinerlei Defizite oder Mängel.

Leider aber benehmen sich manche Schwestern sehr Oberlehrerhaft und es wird einem das Gefühl vermittelt, dass der Patient ein Idiot ist und gar nichts weiß.

Ich habe eine sehr hohe Insulinresistenz und das Problem besteht seit Jahren. Egal wie oft ich das kommuniziere, es wird immer so getan, als wenn der Patient etwas falsch macht. Wenn mann dann mal über Schwindel klagt, kommt gleich das ganze Schwesternteam und macht einem Vorwürfe. So eine Behandlungsweise ist einfach nicht Menschenwürdig.

Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, überhaupt wird hier die Diagnosestellung vom Personal gegenüber den Ärzten durch deren Verhalten verzerrt. Ich könnte wetten, dass in meiner Akte keinerlei Vermerk ist, der auf den Umstand hinweist, dass ich nicht liegen kann. Seit Jahren verbringe ich meine gesamte Zeit im Rollstuhl, weil mir meine Hüfte nach wenigen Stunden Liegezeit so weh tut, dass ich nicht mehr kann. Aber das arrogante und uneinsichtige Personal tut es so ab, als wenn ich hier etwas falsch mache. Warum soll ich mich in ein Bett legen, wenn es mir Schmerzen bereitet?

Am Aufnahmetag hat sich das Personal schon richtig schlecht verhalten. Da kann es schon mal passieren, dass man das Personal als das bezeichnet, was es wirklich ist. Die Chirurgie ist wirklich ein Dreckhaufen, was das Verhalten des Personals betrifft und die Ärzte nehmen deren Meinung an hinterher anstatt mal den Patienten zu fragen, warum derjenige so oder so handelt. Das sind unhaltbare Zustände, die unbedingt nach aussen kommuniziert werden müssen. Schlimmer geht es wirklich nicht

Gynäkologischer Ausschabung der Gebärmutter

Hallo ich hatte einen Gynäkologischen Eingriff in Klinikum,

Ich muss sagen dass Vorgespräch vor der Operation war sehr liebevoll und nett auch die Untersuchung es ging auch sehr schnell am Tag der OP wurde ich sehr herzlich auf der Station aufgenommen in der ambulanten Station es wurde sich sehr um mich gekümmert um mein Wohlbefinden auch im OP-Bereich alle sehr nett und es war alles sehr zügig kann die Klinik nur empfehlen. Am nächsten Tag bekam ich sogar noch einen Anruf wie es mir nach der Narkose geht.

OP Frauenklinik

Pro:
Alle freundlich
Gebärmutterentfernung

Operative Entfernung der Gebärmutter und Zyste mit Da Vinci Roboter. Sehr zu empfehlen von vorstationärer Vorbereitung bis zur OP. Gesamtes Team der Station 11, 2A Süd und Oberarzt super freundlich. Habe mich gut aufgehoben gefühlt und würde mich jederzeit wieder für dieses Klinikum entscheiden.????

Ambulant entbunden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Hebammen, Team Kreißsaal
Kontra:
Gibt es nichts

Ich habe 2014 im Klinikum Kulmbach ambulant entbunden und nun 2023 wieder ambulant entbunden. Ich war sowohl mit den Hebammen als auch dem Arzt Dr Lex und dem Team des Kreißsaals immer sehr zufrieden. Ich wurde fachlich beraten sowie einfühlsam behandelt. Die Hebammen Ärzte und das Team blieben immer freundlich und fachlich. Ich würde immer wieder dort entbinden.

Nie wieder eine andere Klinik

Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Herzerkrankung (Prinzmetalangina)

Sowohl die Notaufnahme, die Station 1B als auch die Kardiologie (Untersuchungen) sind mit phantastischen, immer freundlichen und äußerst kompetenten Personen besetzt! Das Essen ist besser als in allen anderen Kliniken, in denen ich bisher behandelt wurde! Diese Klinik sucht ihresgleichen.

Ein absolut kompetenter Arzt und ein tolles Team.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mega freundliche Schwestern)
Pro:
Bin einfach nur zufrieden, endlich schmerzfrei.
Bandscheibenvorfall rezidiv LW 4/5 links

Ich war bereits das fünfte Mal im Klinikum Kulmbach, bei Herrn Dr. Kosmala. Nach einem Bandscheibenvorfallrezidiv LW 4/5 links, Sensomotorische Radikulopathie L5 links wurde ich per Eileinweisung nach sehr sehr großen Schmerzen eingeliefert.
Gleich nach der OP ging es mir sehr gut und die Schmerzen waren sofort weg.
Herzlichen Dank Herr Doktor an Sie und Ihr tolles Team.
Auch an alle Schwestern. Das war wirklich ganz großes Kino.

Mit ganz freundlichem Gruß

Peter Thumeyer

Tiptop!

Pro:
Hebammen!!! Ganzes Team
Kontra:

Würde zur Geburt super betreut!

Trotz langer Geburt waren die Hebammen (+Ärzte, aber die haben wir wenig gebraucht) super nett und einfühlsam. Es wurde alles gut erklärt und auf meine Wünsche eingegangen.
Auch nach der Geburt wurde sich super um uns gekümmert und alle Fragen beantwortet.
Das ganze Team von Hebammen, Ärzten, Kinderkrankenschwestern und Reinigungskräften super nett und einfach spitze :-)

Zimmer im neubau auch sehr schön, Familienzimmer super. es gab wohl mal Buffet, leider trotz sinkenden coronamaßnahmen aktuell nicht

Pflegenotstand?

Pro:
Kontra:
Überheblichkeit

Unsere Mutter wurde in der Gefäßchirurgie aufgenommen und es mussten Zehen entfernt werden. 91 jährig,Pflegegrad 3,Dement. Schlimmer geht es kaum. Nachdem wir zwei Tage nach der Aufnahme auf Station 10 unsere Mutter besuchten lag sie mit der Kleidung des Aufnahmetages im Bett. Augenscheinlich wurde keine Windel gewechselt und ansonsten auch von Pflege wenig sichtbar.Da allgemein bekannt ist es herrscht Pflegenotstand,Überarbeitung usw. beschlossen wir Kinder, uns verstärkt um unsere Mutter zu kümmern,(Waschen,Zahnreinigung,Essen zerkleinern usw.)dies wurde uns dann zum Vorwurf gemacht. Die Überheblichkeit und Lustlosigkeit mancher „Pflegender“ ist kaum zu ertragen. Das KlinikumKulmbach macht sich einen guten Ruf das es hatte, kaputt.

Überwältigt

Pro:
Alles supet
Synemiose Band gerissen

Mein Mann und ich , waren zwei Wochen, zu diversen Terminen unterwegs im Klinikum....mich hat total die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Organisation begeistert....macht weiter so

Die Nr.1 in Fraggn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Mannschaft)
Pro:
Digitale Akte
Kontra:
Verdunkelung der Zimmer
Neuro

Liebe Schwestern, Pfleger, Pflegehelfer, Ärzte, Holu und Bring Dienst, Wiesag Team, Küche und alle die zu diesem großartigen Haus gehören!

Liebe 2 B1: Ihr macht einen tollen Job.

Gründliche Anamnese, sauber Dokumentation und Therapien, zügiges Arbeiten und dabei immer nett und freundlich.
Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt, Therapie hat funktioniert,bei immer leckeren und warmen Essen. Ihr wisst ja: nir gemault ist schon genug gelobbt.

Kleiner Tipp: Tabeletten müssen nicht um 4.30 Uhr ausgeteilt werden, die werden nicht faul.

Danke für Alles! Eure Blumenkinder von Zi 239

Nicht mehr das was es mal war

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Mein Vater müsste aufgrund einer festgestellten ärztlichen Diagnose zur Strahlentherapie. Er bezahlt zusätzliche Leistungen wie Chefarzt, Unterbringung auf der Komfortstation, Einzelzimmer etc. Doch wenn man dies bei der Anmeldung erklärt, dass mein Vater aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes diese Annehmlichkeiten benötigt wird das Personal schon patzig und unverschämt mit Aussagen wie z. B. "Was ist Ihnen lieber: Die Unterbringung oder Behandlung" bzw. "Wir sind doch hier kein Hotel". Das mag zwar sein, doch hat mein Vater Anspruch auf solche Leitungen da sie bezahlt werden. Ferner muss auch gesagt werden, dass sich das Klinikum Kulmbach im Gesamten sehr verschlechtert hat. Vollkommen überlastetes Personal, zudem oftmals sehr schlecht in der deutschen Sprache, was die Kommunikation zum Problem werden lässt. Ebenso steht es mit der Reinlichkeit, die zu wünschen übrig lässt. Meine Mutter war vor wenigen Tagen ebenfalls im Klinikum Kulmbach. Bei ihr wurde sogar vergessen ihr das Mittagessen zu servieren. Und das bei einem Körpergewicht von nicht einmal mehr 50 kg. Das ist schon sehr traurig und bedenklich. Insgesamt möchte ich nur bemerken, sollte man die Möglichkeit haben in ein anderes Krankenhaus auszuweichen, so wäre dies nicht die schlechteste Lösung.

minusrekord am 08.03.2024

Ich muß Ihnen leider Recht geben. Das patzige Personal ist besonders schlimm. So sehr ich der Meinung binn, dass man bei Arbeitsüberlastung auch mal zurückstecken und eine freche Antwort verschmerzen sollte, ist hier die Toleranz weit überschritten.

Kein Wunder, durch den Pflegenotstand werden sie nicht rausgeschmissen. Leider. Für die sollte man die Prügelstrafe wieder einführen.

Dankeschön

Kontra:

Ich war vor kurzen auf Station 11 (ambulante OP) sowie Station 4 (chirurgische Station) im Klinikum. Ich möchte much bedanken bei allen Schwestern und Pflegern. Alle waren supernett, hilfsbereit, aufmerksam. Ich hab mich rundum gut versorgt gefühlt. So sollte es im Krankenhaus sein!

Zustände wie in einem Entwicklungsland

Pro:
Personal bemüht sich
Kontra:
schlimme Zustände
Diabetes/Darmspiegelung

Das Klinikum Kulmbach war mal gut. Jetzt leider nicht mehr. Das Personal ist überlastet, viele davon sprechen nicht einmal Deutsch und sind leider auch noch sehr inkompetent in dem, was sie tun. Durch die Überlastung sind viele Angestellte Schwestern oft sehr patzig und unfreundlich, was sich natürlich auch auf die Patienten auswirkt.

Es wird auch nicht darauf geachtet, wie die Patienten zusammengelegt werden. In meinem Zimmer war ein völlig geistig umnachteter Patient, der abgeführt wurde. Das Zimmer roch permanent und rund um die Uhr nach Kot. Wenn jemand eine Bettpfanne braucht, macht mir das nichts aus, aber wenn der Raum ohne Pause und rund um die Uhr extrem nach Kot riecht, ist das für jeden eine Zumutung.

Deshalb habe ich die komplette Zeit meines Aufenthalts auf dem Klo zubringen müssen, weil ich mich so geekelt hatte. In diesem Klinikum hatte ich noch nie eine so schlimme Zeit verbracht. Der Aufenthalt war schlichtweg eine Zumutung. Auch einen Arzt / Ärztin sieht man kaum.

100% zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten waren gering, als es dauerte waren dennoch alle freundlich und ehrlich)
Pro:
Aufnahme Personal, Schwestern, Anästhesie Team, Team Aufwachraum, Arzt
Endometriose

Ich hatte am 5.10 eine geplante Bauchspiegelung wegen Endometriose. Von der Aufnahme bis zu meiner Entlassung, lief alles reibungslos. Angefangen von der Aufnahme einen Tag vorher, wo sämtliches Personal unglaublich freundlich war ( auch ehrlich was die Wartezeit bei der Anästhesie anging), über die Station 11 die uns sofort wegen diverser Wünsche entgegen kam und alles in die Wege geleitet hat um es für uns zu erleichtern. Am Tag der OP waren alle Schwestern der Station 2A Süd unglaublich lieb und fürsorglich, so ging es auch in der Schleuse beim OP weiter. Sogar der Arzt kam kurz vor der OP noch einmal kurz zu mir und war sehr einfühlsam. Im Auchwachraum waren ebenso alle aufmerksam und haben sich über die Maßen bemüht und gekümmert. Auch die Postoperative Versorgung auf der Station war geprägt von Freundlichkeit, Fürsorge und großer sozialer und fachlicher Kompetenz. Ich habe mich den gesamten Aufenthalt super aufgehoben gefühlt. Sollte ich nochmal operiert werden müssen, würde ich jederzeit wieder nach Kulmbach gehen. Mein Dank geht besonders an die Schwestern die am 5/ 6.10 Dienst hatten sowie dem OP und Anästhesie Team und dem Pflegepersonal im Aufwachraum. Was auch unbedingt erwähnt werden sollte ist, das auch auf die Angehörigenseite unglaublich eingegangen wurde, was genauso wichtig und in der heutigen Zeit, keinesfalls mehr selbstverständlich ist!

Forstunfall

Pro:
Behandlung und Betreuung
rechter Daumen

Nach meinem Forstunfall wurde ich im Klinikum auf Station 6 durch die beiden Ärzte aus der Handchirurgie und deren Mitarbeiter hervorragend betreut und behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nach 12 Wochen bin ich wieder arbeitsfähig. Danke für Alles.

Viele herzliche Grüße
Bernd Lauterbach

Sehr gute Behandlung von allen Seiten

Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit meine Behandlung. Das Personal sehr hilfsbereit und immer super nett. Die Hand-Chirurgie hat auch ihren sehr guten Teil dazu beigetragen! Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Handop

Pro:
Gute Betreuung
Hände

Ich hatte am 08.03.2022 meine vierte Handop und wieder wurde ich mit meiner Entscheidung diese bei Dr. Maier machen zu lassen bestätigt.
Durch CRPS in beiden Händen ist eine OP nicht gerade risikolos. Ich wurde im Vorgespräch sehr gut aufgeklärt.
Die Op erfolgte dann ambulant mit einer Ohrakupunktur ( ich kann diese nur empfehlen). Vor und während der Op war das Team um Dr. Maier sehr bemüht, mir die Angst und Anspannung zu nehmen. Auch finde ich es super, das man sich während dem ganzen Ablauf auch seine Lieblingsmusik wünschen kann.
Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt, super Team !

Super nett und einfühlsam

Sectio

Es war eine kleine Heilung. Ich brachte hier per Sectio mein zweites Kind zur Welt, nach einer traumatischen ersten Entbindung in einer anderen Klinik.

Hier wurde von Anfang an super nett und einfühlsam auf mich eingegangen. Chefarzt und die diensthabende Hebamme waren ein Traum. Hier konnte ich plötzlich wieder vertrauen aufbauen.
Alles lief super ab und ich wurde rundum versorgt. Alle hatten ein offenes Ohr und waren sofort sehr hilfsbereit.
Es wurde alles versucht, um uns den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten.
Und trotz strengen Corna-Regeln wurde alles unternommen, dass der Papa zur Sectio dabei sein durfte. Vielen, vielen Dank dafür!

Hier würde ich jederzeit sofort wieder entbinden!

Schnelle Hilfe, tolles Personal, gute Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es fast nicht!)
Pro:
Kontra:
die Baustelle vor dem Haus
Wassereinlagerung

Ich war schon öfters im Klinikum Kulmbach. Bis jetzt hat sich nichts geändert und es wird auch nicht groß etwas geändert werden müssen, weil es hier einfach gut ist.

Das Personal ist -trotz Stress- freundlich und zuvorkommend, sehr professionell und vor allem liebevoll.

Als ich diesmal wegen schlimmer Atemnot hier eingeliefert wurde (ich hatte Todesangst) wurde beruhigend auf mich eingeredet und sehr schnell Maßnahmen ergriffen, damit es mir bald besser ging.

Nachdem rund 5 Liter Wasser aus meinem Kadaver entfernt wurden, fühlte ich mich wieder gut. Die Ärzte hier haben wirklich was weg und sind meines Erachtens absolute Spitze.

Auch die Verpflegung ist hier weit über dem Niveau, welches sonst in einem Klinikum herrscht. Das einzige Manko ist die Baustelle vor dem Gebäude und der Baustellenlärm. Aber das wird sich legen.

Alles in allem würde ich dieses Haus weiter empfehlen.

Patient oder Ware?

Pro:
Krankenschwester -(pfleger) ist immer noch für manche Berufung
Kontra:
Wenig Personal,wenig Lohn - Patienten sind Leidtragende
Sprunggelenk gebrochen

Teilweise völlig überfordertes Personal, Der finanzielle Gewinn steht über dem Wohl der Patienten, auch wenn dem Stationsarzt bekannt ist,dass Unfallpatient nach Entlassung völlig auf sich allein gestellt ist,gibt es nur dich soziale Abteilung Unterstützung auf Nachfrage.Entlassung ohne ausreichendes Material für Wundversorgung, Thromboseinjektionen ect.
Wenn Sie Ihre Angehörigen lieben, dann machen Sie um dieses Krankenhaus einen großen Bogen. Ehe ich mich mit 80 Jahren dorthin einweisen lasse,nehme ich mir das Leben?

Super Ärzteteam und tolles Pflegepersonal

Pro:
Kontra:
Nichts was erwähnt werden muss
Kompartmentsyndrom Wundheilungsstörung Lymphfistel

Mit Wundheilungsstörungen und einem offenen Fuß bin ich Mitte Dez. 20 durch Dr. Maier und seinem hervorragenden Ärzteteam von den Unfallchirurgen im Klinikum übernommen worden. Zu dieser Zeit hatte ich bereits 2 Monate KKH Aufenthalt sowie 10 Operationen hinter mir und wollte nur noch heim.

Doch man wusste es mir gut zu zusprechen und erklärte mir jeden weiteren (Operations)-schritt, legte meine Nerven am Bein frei und transplantierte erfolgreich einen großen "Lappen" aus dem Oberschenkel in den Fuß bis in den Unterschenkel! Was aber genauso wichtig wie der Behandlungserfolg für mich war - das Ärzteteam hatte vorallem immer ein offenes Ohr für mich ????

Und der leitende Chefarzt ist auch nicht einer der abgehobenen Götter in Weiß die ihren Chefarzttitel am Herzen als Namensschild tragen aber völlig arrogant und überheblich sind und wenn überhaupt einmal die Woche zu einem Kassenpatienten für ne Minute ins Zimmer schneien ????
Hier ist ein ganz tolles, kompetentes Ärzteteam das ich jedem weiterempfehle der plastisch bzw. handchirurgisch Hilfe benötigt!

Ich selber wurde nun 10 mal vom Chefarzt als "Normaler Patient" operiert und auch für die weiteren Operationen werde ich mein Bein ihm und seinem Team anvertrauen ????

Die Schwestern sind ebenfalls super!!! Wenn man mal wie ich ein gutes halbes Jahr auf einer Station liegt merkt man natürlich das nicht alles Gold ist was glänzt aber ich hatte nach ein paar Wochen das Gefühl es ist meine zweite *Heimat*.

minusrekord am 15.09.2021

Genauso erlebte ich diese Klinik.Ich verstehe nicht so ganz, was manche Leute haben, wenn sie über dieses Haus schlechte Bewertungen schreiben.

Datenschutz muss dringend verbessert werden

Pro:
Kontra:
Datenschutz

An sich kann ich nach mehreren Aufenthalten im Klinikum Kulmbach über die medizinischen Fachkenntnisse nichts negatives sagen. Ärzte, Pflegepersonal; Patiententransport wirklich alles top

Jetzt kommt leider das große Aber: der Datenschutz und die Herausgabe sensibler Daten, das sollte besser funktionieren. Es darf einfach nicht sein, das sensible Daten an nicht Angehörige vom Pflegepersonal am Telefon heraus gegeben werden und man sich dann rechtfertigen muss, bzw. im Grunde Fremde, die ein Interesse an den Daten haben, ausführlich alles am Telefon erklärt bekommen inkl. Diagnose und Verlegung in ein anderes Krankenhaus. So etwas darf einfach nicht passieren!!!

Ansonsten war ich bisher immer zufrieden mit dem KH Kulmbach.

Sehr kompetentes Ärzteteam

Pro:
Kompetenz und Fachwissen
Phlegmone

Sehr kompetentes Ärzteteam um Dr. Meier. Es wurde immer auf den Patienten eingegangen.Alle notwendigen Behandlungen wurden verständlich erklärt.

Das Stationspersonal war freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Top Behandlung

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Betten zu klein
Sägeverletzung Finger

Das ganze Personal höflich, freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte fachlich kompetent.

Sehr Gut

Notaufnahme:
- nette Ärztin
- sehr freundliches Personal
- Kurze Wartezeit

Frauenabteilung

Ausschabung

Habe am 10.2.2021 einen kleinen Eingriff gehabt und ich muss sagen großes Lob.
Ich fange erstmal an Termin Ambulante Voruntersuchung
das Team sowie die Ärztin einfach super der Tag der OP
das Team Ambulante OP einfach super ,freundlich einfühlsam top . Auch die Ärzte und Schwestern die mich für die Narkose vorbereitet haben ( ich habe soviel Angst vor der Narkose gehabt) Sie waren so einfühlsam
ich habe mich gut aufgehoben gefühlt

Ich habe mich gutbetreut und aufgehoben gefühlt super Team

Aufstrebende und hochkompetente Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr detaillierte Aufklärung und Aufzeigen von Alternativen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schmerzfreier und erfolgreiches Eingriff. Sehr kompetentes Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und effektive Abwicklung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (durch Baumaßnahmen leicht eingeschränkt.)
Pro:
Empathische Kompetenz, professioneller Umgang, Nachsorge gewährleistet
Stentsetzung und Herzkatheter

Hochprofessionelle Ausstattung. Ärzteteam sehr kompetent und empathisch. Sehr umfangreiche Aufklärung vor Eingriffen und Medikationen. Nettes und aufmerksames Pflegepersonal. Zimmer sind zwar nicht mehr dem aktuellen Status angepasst, macht aber das Personal wett. Sehr zu empfehlen, jederzeit regional die Nr. 1 für mich.

Alles bestens !

Pro:
Das liebe Personal
Kontra:
-----
Bandscheiben OP l5/s1

Super Team!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Großbaustelle wegen Umbau des Klinikums)
Pro:
Hohe Kompetenz, Freundlichkeit, kurze Wartezeit
Kontra:
Keine Angaben
Starke Kurzatmigkeit mit starkem Husten

Ich wurde über die Notaufnahme ins Klinikum Kulmbach gebracht. Nach nur kurzer freundlicher Aufnahme wurde ich umgehend von einem professionellen, freundlichen und engagiertem Team auf „Herz und Nieren“ untersucht. Während der einzelnen Untersuchungen wurde ich immer wieder über den Hintergrund der erfolgten Behandlungen aufgeklärt.
Ich fühle mich nach Wochen der vergeblichen Behandlung durch unterschiedliche Ärzte nun gut versorgt und sicher in guten Händen zu sein. Danke an das gesamte Team der Notaufnahme und der Pneumologie des Klinikums Kulmbach!

nie wieder

Pro:
zwei Hebammen & das Anästhesistenteam & die Kinderkrankenschwestern
Kontra:
ein Assistenzarzt, kaum zu verstehen & die allgemeine Behandlung & Baustellenlärm

Pro:
- zwei Hebammen, die einen immer wieder versucht haben positiv aufzubauen & mental gut betreut haben
- Kinderkrankenschwestern waren fast immer da bei Rückfragen & gute Stillberatung und Einweisung in Stillpositionen & gute Narbenversorgung
- das Anästhesieteam während der Sectio & das Personal auf der Intensivstation

Contra:
- Hauptargument nicht mehr hierhin zu gehen: Ich hatte etwas mehr Fruchtwasser und der 1.von 4 Werten meines Kindes war grenzwertig. Mein Kind unter 4kg und 54cm, mein SW zugenommenes Gewicht normal, Lage des Kindes nach unten. In 9 von 10 Fällen, wie ich später erfuhr, gibt es keine genaue Erklärung für zu viel Fruchtwasser.
Wäre es keine Sectio geworden, hätte kein Hahn danach gekräht.
Trotz negativer Zuckertests waehrend SW, Panikmache der Ärzte und Kontrolle ohne Ende. Eine Hebamme hatte mich während des Aufenthaltes "gewarnt", dass man das Thema hier sehr präzise beobachtet.
Habe aus lauter Panikmache später beim Hausarzt einen OOGT gemacht, alles in Ordnung,bei meinem Kind auch.
Im Uheft meines Kindes wurde auch einfach SW Diabetes angekreuzt.
Dank der elektronischen Patientenakte konnte ich nun sehen, dass mir Schulungsunterlagen fuer Diabetes Typ 2 in Rechnung gestellt worden sind, die ich 1.nie bekommen und 2.auch nie ein Typ 2 Diabetes bei mir diagnostiziert wurde!
Frechheit und Panikmache ohne Ende!
- Assistenzarzt bei Überschreitung des ET, bei Entlassung völlig unsensibel, chaotisch, kaum zu verstehen
- keine Aufklärung bevor der Einlauf gemacht wird, hingelegt, abgetastet und danach zack gings auch schon los.
- mit einer der Gründe für Kulmbach war die Augenuntersuchung unseres Kindes, die dann aber doch nicht vor Ort stattfinden konnte
- Beim Anästhesiegespräch wurde nicht auf potentielle Verwachsungen durch eine Sectio hingewiesen.
- total ueberfüllte Wochenstation, haben immerhin ein Einzelbettzimmer auf Nebenstation bekommen.

Fazit: die schlimmsten 8 Tage meines Lebens

Extrem zufrieden

Pro:
Personal Zimmer Versorgung
Kontra:

weniger gute Ausstattungzufrieden (Unterbringung im Altbau. Kleinigkeiten die nicht ins Gewicht fallen.)
Pro:
Betreuung durch das Personal ist TOP
Divertikulitus mit Stenose

Von der Vorbesprechung bis zur OP und der weiteren Betreuung alles Top.

Das Vorgespräch lief sehr gut und ein Termin für die stationäre Aufnahme wurde schnell vereinbart.

Die Chrirugen und das gesamte Ärzteteam sind fachlich sehr Kompetente, menschlich und gehen auch auf Fragen und Ängste ein.

Auch eine nicht vorhersehbare Komplikation nach der OP (undichte Naht) wurde ohne großes drumherum oder langes warten schnell behoben.

Komplikationen können immer vorkommen und liegen meist nicht am Chirurgen sondern auch einfach an dem "Material" was er während der OP vorfindet. (In meinem Fall die OP einfach zu lange aufgeschoben.)

Ein großes Lob an die Pflegekräfte die sich fürsorglich um die Patienten kümmert egal wie viel Stress gerade herrscht oder welche Uhrzeit es gerade ist. Sie haben immer ein offenes Ohr nehmen sich die Zeit auf Fragen und Wünsche einzugehen. Sie sind zu jeder Zeit freundlich, zuvorkommend und haben auch immer ein lächeln übrig.

Auch ein großes Lob an den Hol- und Bringservice zu oder von den Untersuchungen bzw. OP´s zurück aufs Zimmer. Sie haben immer ein paar aufbauende Worte was auch, und vor allem auch auf dem Weg zum OP sehr beruhigend ist.

Auch ein Großes Lob an die Abteilung Service und die Küche.

Die Unterbringung war im Altbau. Man darf hier natürlich kein 4 Sterne Hotel erwarten da man sich nicht im Urlaub sondern in einem Krankenhaus befindet. Es war alles sehr sauber und die Einrichtung, (bis auf wenige Kleinigkeiten) auf dem Stand der Technk.

Kurzum, das Klinikum Kulmbach ist in sachen Darmchriurgie sehr zu empfehlen. Alle sind fachlich sehr kompetent und man fühlt sich gut aufgehoben.

Hier wird der noch Patient als Mensch behandelt.

Einmal und nie wieder

Pro:
Die Nachtschwester 06./07.10.2020
Kontra:
Tagschicht am 06.10.2020 und Ärztin
Prostatahyperplasie

Einmal und nie wieder.

Mein Opa wurde wegen einer vergrösserten Prostata in die Urologie eingewiesen. Dort wurde ihm von einem scheinbar nicht gelernten Pfleger, der der deutschen Sprache kaum mächtig war, ein Dauerkatheder gelegt. Dabei machte dieser Fehler, da er von einer anderen Pflegekraft zurecht gewiesen wurde. Der Dauerkatheder lag scheinbar nicht richtig, da trotz Dauerkatheder Urin aus der Harnröhre lief. Für dieses Malheur wurde er dann von den Pflegekräften verschimpft und blöd angemacht. Auch die Ärztin reagierte danach völlig anders und unfreundlich.

Die bisher positiven Erfahrungen in den anderen Bereichen der Klinik werden durch so unprofessionelles Verhalten der urologischen Station kaputt gemacht.

Definitiv wird er wegen dieser Beschwerden das Klinikum Kulmbach nie mehr aufsuchen.

Lediglich die Schwester der Nachtschicht vom 06. auf 07. Okt. machte einen sehr freundlichen und patenten Eindruck.

Super Arbeit der Kardioabteilung.

Pro:
Kompetentes Team.
Herz

Ich möchte mich ausdrücklich bei Chefarzt Dr.A. Brugger und seinem gesamten Team der kardiologischen Abteilung für die geleistete Arbeit ganz herzlich bedanken. Des Weiteren gilt mein Dank der gesamten Mannschaft der Komfortstation 3 A Süd. Auch alle anderen Fachabteilungen leisten aus meiner eigenen Erfahruneine ausgezeichnete Arbeit. Insofern kann ich das Klinikum Kulmbach sehr empfehlen.

TOP Klinik zur Entbindung

Pro:
Mitarbeiter, durchgeführte Untersuchungen
Kontra:

Ich war im August 2020 zur Entbindung im Klinikum. Entschieden habe ich mich ua. für die Klinik aufgrund des von der WHO vergebenen Zertifikats.
Die Geburt an sich war kurz und interventionsfrei, auch dank der tollen Hebamme.
Insgesamt war das Personal von Hebammen, Schwestern, Reinigungskräften, Menüassistenten und Ärzten super nett, immer ansprechbar bei Fragen und kompetent.
Der Kinderarzt gibt bei einem ca. 1h Vortrag kurz alle Basic Infos zu Ernährung, Stillen, U-Untersuchungen, etc. Auch die nur in Kulmbach stattfindende augenärztliche Untersuchung sind hervorhebenswert.
Insgesamt fühlt man sich sehr gut aufgehoben und kompetent versorgt!