|
Moni861 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern/Pfleger waren alle sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Starkes Nasenbluten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin als Notfall in die Heliosklinik gekommen, nach kurzer Wartezeit in der Notfallambulanz hat man versucht, mein Nasenbluten zu stoppen, was auch kurz so war, dann musste ich aber doch stationär aufgenommen werden. Nach drei Tagen Tamponaden in der Nase hatte ich die Hoffnung, dass ich nach Hause kann, aber es fing wieder an zu bluten, also OP und nochmal drei Tage warten. Nach einer Woche konnte ich dann nach Hause und seitdem blutet es auch nicht mehr. Es wurde mir wirklich geholfen, auch wenn es sehr weh tat. Da können die Ärzte aber nichts dafür. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Sehr geehrte Moni861,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der HNO-Abteilung des Helios Klinikum Krefeld sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Lila223 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr dankbar für die hervorragende Betreuung in diesem Krankenhaus. Vom Empfang bis zur Behandlung habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team war freundlich, kompetent und sehr einfühlsam.
Besonders positiv hervorheben möchte ich die Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal, die sich viel Zeit genommen haben und immer für einen da waren.
Ich war sehr zufrieden und kann dieses Krankenhaus weiterempfehlen.
Sehr geehrte(r) Lila223,
vielen Dank für Ihre sehr freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Daniel25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Station HNO altbacken, bedrückend)
Pro:
Vorgespräch etc. gut und aufschlussreich
Kontra:
Behandlung nach der OP teilweise inakzeptabel
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik sieht von außen tatsächlich recht ansprechend und modern aus, erinnert fast an ein Einkaufscenter. Im Bereich HNO wird man allerdings überall von Beige-Tönen begrüßt, was altbacken und bedrückend wirkt. Das ist aber bloß eine persönliche Meinung und kann von jedem anders gesehen werden. Es gibt einen Shop innerhalb des Krankenhauses, der ein großes Angebot aufweist und die Kantine sah ebenfalls ansprechend aus.
Zum Ablauf nach der Mandel-OP: Medikamente wurden oftmals nicht nach Plan verabreicht (also zu spät), Schmerzmittel teilweise verweigert, weil man ja bereits etwas erhalten hatte (Morphium wirkte teilweise nicht oder mur kurzzeitig), Personal wirkte (bis auf einige sehr wenige Ausnahmen) sehr oft überfordert und geradezu genervt wenn man geklingelt hat (ich war auch genervt von der schmerzenden OP-Wunde und den riesigen ausgeschabten Löchern in meinem Hals), Anweisungen bzgl. der Medikation seitens der Visite kamen nicht beim Stationspersonal an. Schmerzmittel mussten regelrecht eingefordert werden. Ibuprofen 600 verabreicht nach der OP, Nachblutungen waren also quasi vorprogrammiert und ich wurde ca. 25 Stunden nach meiner ersten Entlassung mit Blaulicht in die Notaufnahme eingeliefert. Kauterisierung im Rachenbereich mit nur oberflächlicher Betäubung. Dabei wurde eine einseitige Infektion der Wunde festgestellt, welche mit Antibiotikum behandelt werden musste - meine Beschwerden über besonders starke Schmerzen an genau dieser Stelle wurden zuvor tagelang nicht ernst genommen und mit "Ihnen wurden die Mandeln entfernt, was erwarten Sie?" beantwortet. Essenstechnisch übliche Krankenhauskost, auf eine angepasste Ernährung für Patienten mit einer Tonsillektomie wurde allerdings nicht geachtet. Säure- und Laktosehaltige Speisen wurden ab Tag 1 serviert, eigentlich ein absolutes No-Go.
Man merkt, dass es im deutschen Gesundheitssystem an allen Ecken und Enden fehlt - ausgetragen wird das leider auf den Rücken der Patienten.
Sehr geehrte/r Daniel25,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Medizinische HNO top! Medizinisch Anästhesie top! Aber Verwaltungsabläufe außerhalb der Chefsekretärin sind ein großer Flop!
|
Chris6618 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2027
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ausnahme s. Text)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sie war einfühlsam, aber auch direkt, die Situation erklärend. Ich bin begeistert vom fachlichen und menschlichen Umgang mit mir!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Siehe Text)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Siehe Text)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fernsehprogramme auf der B1A1 müssen neu eingestellt werden! Z.B. ARD nicht anzuschauen.)
Pro:
Medizinisch wurde ich sehr gut betreut. Vom Chefarzt bis zum kleinsten Pfleger waren alle super freundlich und man merkte Kompetenz in ihrem tun. Auch die Chefsekretärin Pro. HNO leitete mich immer mit einer netten und kompetenten Art durch.
Kontra:
Anmeldung Anästhesie!!! 3 Stunden gewartet das reinste Chaos! Patienten können nicht operiert werden am gleichen Tag, weil es zu einem unkontrollierten Zusammenkunft von Patienten kommt.
Krankheitsbild:
Lentigo-Mmaligna-Melanom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Erst einmal ein besonders Lob an dem Chefarzt HNO für seine fürsorgliche, kompetente und fachliche Art mich durch diese schwere Zeit zu behandeln. Hier möchte ich noch hinzufügen, es sind die medizinischen Mitarbeitende der HNO für ihre tolle Arbeit zu loben und ganz besonders noch an die Chefsekretärin die mich verwaltungstechnisch betreute.
Noch ein Lob für die zuvorkommende und medizinische kompetente Betreuung der Mitarbeitenden von der Station B1A5.
Hier möchte ich mich bei allen herzlich bedanken für die tolle medizinische, professionelle und menschliche Unterstützung.
Überhaupt habe ich medizinisch nur gutes erlebt.
Die Anmeldung zur stationären Aufnahme am Haupteingang war auch auf hohem menschlichen und fachlichen Niveau.
Leider habe ich zwei starke negative Erfahrungen in Ihrem Hause erlebt.
Dies mal musste ich zur Anästhesie. Der mich beratende Oberarzt war super. In einem kurzen Gespräch hat mir viel Angst vor einer Vollnarkose genommen. Auch die Anästhesisten wären der Operation haben gut arbeitet geleistet. Ich fühlte mich in sicheren Händen. Überhaupt war über all das medizinische Personal menschlich, kompetent und strahlen Sicherheit aus.
Nur die Anmeldung der Anästhesie war mit einer Wartezeit von 3 Stunden zu viel. Man merkte dem Personal und den Patienten die negative Energie.
Die Patienten waren sehr ungehalten und das Personal emotional erschöpft. Diese Abschnitt muss professionell bearbeitet werden!
Höhepunkt 2: Nach dem ich mich 5 Stunden durchgekämpft habe und meine Patientenakte zur allgemeinen Verwaltung HNO zurückgebracht habe. Nach den Gesprächen mit den Chefarzt HNO und leitenden Oberarzt Anästhesie, beide gaben mir ein Okay für den feststehenden OP-Termin, sowie die stationäre Aufnahme war schon erledigt, saß ich eine weitere unnütze Stunde vor diesem Schalter für eine Unterschrift eines Arztes der die Unterlagen der Chefärzte abzeichnete. Ich hatte noch eine Woche bis zur OP. Was soll das??? Dies macht ihren guten Ruf kaputt!!!
Sehr geehrte(r) Chris6618,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Abteilung für HNO. Wir freuen uns, dass Sie sich vom unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Ihre kritischen Anmerkungen in Bezug auf die Wartezeiten, nehmen wir gerne auf und werden diese intern besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Wilma.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Liebevolle und professionelle Umsorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darm-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom Erstgespräch mit der ERAS-Nurse Claudia Hintzen bis zur Entlassung wurde ich sehr herzlich und liebevoll umsorgt; vom Anfang bis zum Ende. Selbst nach der Entlassung konnte ich mich bei Fragen an Frau Hintzen wenden und habe bis heute immer Unterstützung bekommen.
Das ERAS-Programm der chirurgischen Abteilung des Helios Klinikums Krefeld ist bei Darm-Op's sehr empfehlenswert!
Sehr geehrte Wilma.2,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der chirurgischen Abteilung in unserem Hause sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter(innen) zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
StefHol berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LGL Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich ca. 35 Jahre unter immer wieder auftretendem Herzrasen lit, konnte mir nun endlich in der Kardiologie im Helios Krankenhaus geholfen werden.
Lange konnte ich mein Herzrasen nicht aufzeichnen lassen, dann, als es doch gelang, wurde bei mir das LGL Syndrom diagnostiziert und eine EPU in Dinslaken durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Es konnte keine Ablation durchgeführt werden. Ich glaubte, dass ich mich damit weiter abfinden müsste, immer wieder unerwartet das Herzrasen zu bekommen. Manchmal 2
-4 mal in der Woche und immer zu meist sehr ungünstigen Situationen. Die Zeit während und auch nach dem Herzrasen war unwahrscheinlich anstrengend.
Durch einen Zufall wechselte ich die Kardiologische Praxis. Die neue Kardiologin sagte mir, dass ich mich keineswegs damit abfinden müsste und mir großer Wahrscheinlichkeit im Helios Klinikum geholfen werden könnte.
Nach einem sehr angenehmen und guten Gespräch mit dem Kardiologen planten wir eine neue EPU. Die Untersuchung war sehr angenehm, derweil ich gar nichts davon mitbekam, tief und fest schlief. Was ich bei meiner ersten EPU leider nicht tat.
Die Untersuchung war ein voller Erfolg. Ich habe seitdem kein Herzrasen mehr. Mein Leben hat sich völlig verändert, eine unglaubliche Erleichterung ohne die Sorge zu leben, jederzeit könnte wieder das Herzrasen auftreten. Ich kann nur jeden ermutigen, der mit ähnlichem Problemen zu kämpfen hat, sich im Helios Klinikum Krefeld einmal vorzustellen und das Gespräch zu suchen.
Sehr geehrte/r StefHol,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Abteilung für Kardiologie im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die Betreffenden weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Patientxx4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Der Austausch mit anderen Kliniken war unzureichend)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich empfand mich vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung des Krankenhauses durchgehend in kompetenten Händen.
Durch das ERAS-Programm, welches dieses KH durchführt, war ich nach 6 Tagen mit OP-Vorbereitung wieder zu Hause.
Für eine Sigmaresektion kann ich dieses Krankenhaus bedenkenlos empfehlen!
Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen nochmal herzlich bedanken.
Sehr geehrte/r Patientxx4,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
NettiH25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 26
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Privat Station Zimmer
Kontra:
Nix zu meckern .....
Krankheitsbild:
Implantat Zungenschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Fachbereich HNO viel gute Kompetenz vorhanden. Es gibt eine sehr gute Kommunikation zwischen Patient und Fachpersonal. Immer freundlich mit Witz und Charme, so kann man es auf Station gut aushalten. Ich war oben auf der Privatklinik Station 5 Etage . Durch die Zusatzversicherung meines Arbeitgebers angeboten. Es hat dort ALLES hervorragend geklappt. Von Zimmerausstattung, die Mahlzeiten , den Service und dem Pflegepersonal . Auch bei der Patientenaufnahme lief alles schnell und glatt . Keine Verständigungsschwierigkeiten wegen Ärzte und Pfleger aus anderen Ländern...
Besonderen Dank und Lob für die HNO Ärztin Frau Doktor Nina Dominas !!!!!! Sie hat mich vorher bestens beraten, und sie hat bei mir die OP durchgeführt !!!!!
Ich bekam ein Implantat , einen Zungenschrittmacher!! Wegen schwerer obstruktiver Schlafapnoe !!
Sehr geehrte(r) NettiH25,
vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
HM246 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem bei mir im letzten Oktober täglich Vorhofflimmern auftrat, fragte ich auf Empfehlung meines Hausarztes in der Helios Klinik Krefeld nach einem Termin in der Sprechstunde der Rhythmologie. Schon in der Folgewoche hatte ich einen Termin in der Sprechstunde beim Chefarzt der Rhythmologie. Schon in diesem ersten Gespräch, das auch direkt mit einem Aufklärungsgespräch zu einer Katheterablation verbunden war, hat der Arzt mir durch seine empathische und freundliche Art einen Großteil meiner Ängste genommen. Am Ende des Gesprächs war mir bereits klar, dass ich diesen Eingriff in der Helios Klinik machen lassen wollte. Ich bekam schon für Anfang Januar einen Termin.
Die gesamte Abwicklung in der Helios Klinik Krefeld war hochprofessionell. Von der Aufnahme über das Labor bis hin zur Station verlief alles zügig und menschlich sehr angenehm. Besonders beeindruckt hat mich die kurze Wartezeit am OP-Tag: Kaum im Zimmer, wurde ich schon zur Katheterablation abgeholt. Der Arzt empfing mich im EPU-Raum sehr herzlich. Nachdem ich auf dem Behandlungstisch lag, haben wir uns noch kurz über eines meiner Hobbys unterhalten. Das hat die Atmosphäre extrem entspannt und ehe ich mich versah, war ich bereits im Reich der Träume.
Nach ca 2 Stunden erwachte ich mit völlig klarem Kopf und ohne Schmerzen im Aufwachraum. Der Eingriff war ohne Komplikationen erfolgreich verlaufen. Ich konnte die Klinik schon am nächsten Mittag verlassen.
Nach Ende der Blanking-Pase und Absetzen des Antiarrhythmikums trat bis zum heutigen Tag kein Vorhofflimmern mehr auf.
Heute kann ich sagen: Meine Sorgen im Vorfeld waren völlig unbegründet. Ich kann jedem nur raten, diesen Schritt frühzeitig zu gehen, da die Erfolgsaussichten dann am besten sind. Ein großes Dankeschön an den hervorragenden Arzt und das gesamte Team!
Sehr geehrte(r) HM246,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die Betreffenden weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Patient20266 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kaum Information und keine richtige Untersuchung durch einen Arzt.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Stundenlang keine Untersuchung, obwohl Schmerzen in der Schwangerschaft.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Schlechte Organisation zwischen Notaufnahme und Kreißsaal.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Die Räume sind in Ordnung, aber Organisation sehr schlecht.)
Pro:
Freundliche Krankenschwester
Kontra:
Sehr lange Wartezeit, kein Arzt, schlechte Organisation, unfreundliche Notaufnahme
Krankheitsbild:
Schwangerschaft Schmerzen und Krämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kreißsaal – Helios Klinikum Krefeld
Ich war am 04.04. gegen 01:00 Uhr nachts mit meiner schwangeren Frau (6. Monat) im Krankenhaus wegen Schmerzen und Krämpfen. In der Notaufnahme wurde uns gesagt, wir sollen direkt in den Kreißsaal gehen.
Dort haben wir dann bis ungefähr 04:30 Uhr gewartet und in dieser Zeit hat kein Arzt meine Frau untersucht. Ich habe mehrmals nachgefragt, und jedes Mal wurde mir gesagt, der Arzt ist noch bei einer Patientin oder bei einer Geburt und wir sind gleich dran. Aber es ist trotzdem nichts passiert und wir haben einfach weiter gewartet, während meine Frau Schmerzen hatte.
Ich verstehe, dass Geburten Priorität haben, aber mehrere Stunden warten, obwohl das Krankenhaus in der Nacht sehr leer war, finde ich nicht in Ordnung. Man hat das Gefühl, man wird nur ernst genommen, wenn man laut ist oder schreit.
Als ich mich beschwert habe, hat sich eine Krankenschwester zwar entschuldigt, aber geändert hat sich nichts. Unten in der Notaufnahme wurde mir dann in einem unfreundlichen Ton gesagt, ich kann mich beschweren, wo ich will.
Leider war das nicht unser erster Notfall während der Schwangerschaft, und deshalb hatten wir große Angst. Umso enttäuschender war diese Erfahrung für uns.
Ich schreibe das hier nicht, um jemanden schlecht zu machen, sondern weil so etwas bei schwangeren Frauen im Notfall wirklich nicht passieren sollte.
Sehr geehrter Patient20266,
vielen Dank für Ihre ausführliche und offene Bewertung zum Aufenthalt Ihrer Frau in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung sowie mit der Wartezeit nicht zufrieden waren. Die von Ihnen dargestellten Vorfälle nehmen wir ernst. Wir möchten diesen nachgehen und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Franz-71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Toilette war sauber
Kontra:
wie beschrieben
Krankheitsbild:
Herz - und Niereninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Kardiologie des Helios Krankenhauses ist schlecht.
Ich war 3 Wochen dort mit Herz- und Nieren Ínsuffizienz. Ich kann nur kurze Wege gehen, Not beim Treppensteigen und schwereren Tätigkeiten Druck in der Brust.
Unterbringung und Essen:
Die Unterbringung in den kleinen 3 Personen Zimmern war unbequem. Alles war eng,die Betten dicht beieinander.Die Kopfkissen kleine rollenartige Gebilde ohne Wirkung als Kopfstütze.
Die Spinds waren schmaler als bei der Bundeswehr.Die Tresore für persönliche Wertsachen außer Betrieb.
Beim Essen konnte man wählen,Brotsorte,Wurst(billige Mortadella), Marmelade oder Käse(weit unter Aldiqualität) man zum Frühstück und Abendessen haben wollte.Kaffee (absolut ekelhaft) oder Tee.
Das einfache Mittagsessen (Beispiel: Ein Klecks Kartoffelbrei und ein Stück Rührei bzw. ein Löffel Spinat, Röhrennudeln mit einer seltsamen Tomatensoße) wiederholte sich alle 7 Tage.
Mineralwasser gab es auf einer Palette medium und still. Einen Kühlschrank nicht.
Untersuchungen ,Ergebnis:
Ich wurde mehrfach untersucht ,Katheter, Röntgen, Ultraschall,wobei es 3 mal vorkam, daß ich mit dem Rollstuhl an einer falschen Stelle abgestellt wurde.
Regelmäßig nur waren 3 mal täglich Blutdruck- und O2 Messsungen der Schwestern und Vergabe von ca. 20 Tabletten. Nur einmal nach 2 Wochen kam ein Herzchiroge mit der Stationsärztin (die hin und wieder
vorbeischaute) und teilte mir hektisch mit, daß 3 Herzklaoppen ,3 Bypässe und eine Pumpe notwendig wären. Dann waren die beiden auch schon sofort weg.
Ich muß noch erwähnen, daß ich mir eine Woche nach Einweisung eine schwere Infektion holte mit starkem Schüttelfrost etc.
Nach 3 Wochen Aufenthalt ging es mir absolut miserabel und viel schlechter als vor der Einweisung.
Es gab keine weiteren Informationen über die OP ,die anstehen sollte. Ich tappte nur im Dunkeln und entschied mich,das KH zu verlassen.Jetzt geht es mir viel besser und ich bin heifroh, dort eine Operation abgelehnt zu haben.
|
Franz-71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Toilette war sauber
Kontra:
wie beschrieben
Krankheitsbild:
Herz - und Niereninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Kardiologie des Helios Krankenhauses ist schlecht.
Ich war 3 Wochen dort mit Herz- und Nieren Ínsuffizienz. Ich kann nur kurze Wege gehen, Not beim Treppensteigen und schwereren Tätigkeiten Druck in der Brust.
Unterbringung und Essen:
Die Unterbringung in den kleinen 3 Personen Zimmern war unbequem. Alles war eng,die Betten dicht beieinander.Die Kopfkissen kleine rollenartige Gebilde ohne Wirkung als Kopfstütze.
Die Spinds waren schmaler als bei der Bundeswehr.Die Tresore für persönliche Wertsachen außer Betrieb.
Beim Essen konnte man wählen,Brotsorte,Wurst(billige Mortadella), Marmelade oder Käse(weit unter Aldiqualität) man zum Frühstück und Abendessen haben wollte.Kaffee (absolut ekelhaft) oder Tee.
Das einfache Mittagsessen (Beispiel: Ein Klecks Kartoffelbrei und ein Stück Rührei bzw. ein Löffel Spinat, Röhrennudeln mit einer seltsamen Tomatensoße) wiederholte sich alle 7 Tage.
Mineralwasser gab es auf einer Palette medium und still. Einen Kühlschrank nicht.
Untersuchungen ,Ergebnis:
Ich wurde mehrfach untersucht ,Katheter, Röntgen, Ultraschall,wobei es 3 mal vorkam, daß ich mit dem Rollstuhl an einer falschen Stelle abgestellt wurde.
Regelmäßig nur waren 3 mal täglich Blutdruck- und O2 Messsungen der Schwestern und Vergabe von ca. 20 Tabletten. Nur einmal nach 2 Wochen kam ein Herzchiroge mit der Stationsärztin (die hin und wieder
vorbeischaute) und teilte mir hektisch mit, daß 3 Herzklaoppen ,3 Bypässe und eine Pumpe notwendig wären. Dann waren die beiden auch schon sofort weg.
Ich muß noch erwähnen, daß ich mir eine Woche nach Einweisung eine schwere Infektion holte mit starkem Schüttelfrost etc.
Nach 3 Wochen Aufenthalt ging es mir absolut miserabel und viel schlechter als vor der Einweisung.
Es gab keine weiteren Informationen über die OP ,die anstehen sollte. Ich tappte nur im Dunkeln und entschied mich,das KH zu verlassen.Jetzt geht es mir viel besser und ich bin heifroh, dort eine Operation abgelehnt zu haben.
Sehr geehrter Franz-71,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Sehr geehrte(r) Tönnissen,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Sehr geehrter Kevin.C,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Sehr geehrter Aaron49,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Vroni0326 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 26
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann das Brustzentrum im Helios Krefeld nur empfehlen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und sehr gut versorgt.
Wartezeiten mal kurz, aber auch schon mal etwas länger, wenn die Ärzte noch im OP waren,verständlich.
Sehr geehrte Vroni0326,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung des Helios Klinikum Krefeld sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
STEiKE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
MIC Cholezystektomie
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrung von der Aufnahme OPV bis zur Entlassung war absolut positiv.
Leider ist in der Bewertung die Anästhesie nicht hinterlegt. Daher möchte ich mich hier ganz herzlich bei Frau Hannah Risse für die emphatische und fachlich sehr kompetente Praemedikakationsaufklärung bedanken. Die Aufklärung wurde bis ins kleinste Detail besprochen und alle Fragen beantwortet. Da viele Hintergründe für den Erfolg einer Narkose nötig sind, wurde hier explizit darauf geachtet diese zu hinterfragen.
Von der Patientenaufnahme, dem Interventionszentrum der OP Einleitung und dem Aufwachraum wurde ich hervorragend durch die Mitarbeiter betreut.
Mein ganz besonderer Dank gilt dem Operateur Dr. Klingebiel (danke für den TAP Block) Fr. Muru und Hr. Schulte-Bongert, sowie Fr. Sokolowa und Hr. Alsuleiman für die gute Postoperative Betreuung.
Nicht zu vergessen die Pflegekräfte der Station A1B2. Sie haben fachlich und menschlich alles gegeben um mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und somit zu meiner schnellen Genesung beigetragen. Die Pflege macht es aus das man sich nicht wie eine wirtschaftliche Nummer fühlt.
Sehr geehrte(r) STEiKE,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die Betreffenden weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Mike0109 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Darmdurchbruch zwang mich zu einen Aufenthalt in der Helios Klinik. Ich kann nur gutes Berichten. Die Ärzte haben sich zur OP-Aufklärung und auch nach der OP Zeit genommen. Die Versorgung auf der Staion B1B3 war top. Als sehr positiv hervorzuheben ist hier das ERAS Programm mit einer doch sehr persönlichen Betreuung.
Sehr geehrter Mike0109,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Anscho61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Stomarückverlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin hier im März zur Ileostomarückverlegung auf der Station A1B2...die Versorgung durch das Pflegepersonal und den Ärzten ist ausgesprochen liebevoll,fürsorglich und empathisch.
Sehr professionelle Pflege,sehr freundliche und nette Servicekräfte.
Auch zu erwähnen die sehr freundlichen und netten Damen in der Patientenaufnahme...
Ihnen allen meinen herzlichen Dank, kann man nur weiterempfehlen!!!
Sehr geehrte(r) Anscho61,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich im Helios Klinikum Krefeld sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Sabiene5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Erklärungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Wucherung am Unterlid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gut organisiert. Sowohl beim ersten Termin wie auch der ambulanten OP waren alle sehr freundlich und gut gelaunt und alle Fragen wurden ausführlich zur vollen Zufriedenheit geklärt. Ein bisschen Wartezeit muss man mitbringen, jedoch wiegt die gute Behandlung dies mehr als auf.
Sehr geehrte Sabiene5,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Augenheilkunde des Helios Klinikum Krefeld sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Anita259 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 26
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Freundlichkeit aller Mitarbeiter)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vom ersten Termin an)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es stimmte alles)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Noch nie so irgendwo zufrieden gewesen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Eingangsbereich alles voller Zigarettenkippen
Krankheitsbild:
Darmsenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon bei der Patienten Aufnahme lief es problemlos ohne viel Wartezeit. Kam auf die Station A1/B2 . Habe mir als Selbstzahler ein Zweibettzimmer genommen. Eine tolle Station mit tollen Mitarbeitern. Meine OP lief problemlos und auf der Station auch. Die Ärztin war super. Habe am Äras Pogramm teilgenommen kann ich nur Empfehlen.
Sehr geehrte Anita259,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Belegung,Essen,gestresstes Personal, gestresste Abschlussuntersuchung,fehlende Teller und Tassen, Umgang mit nichtdeutsprechenden Parienten.
Krankheitsbild:
Histerektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
26.02.2026 - 28.02.2026
Auf der Gynokologischen Station Frauenheilkunde
Als ich am 26.02.2026 morgens um 8:00 Uhr in der Patientenaufnahme ankam, wurde ich sehr freundlich empfangen. Meine Daten wurden erfasst und mich auf die Station weitergeleitet, nachdem mir die Chance auf ein Einzelzimmer direkt genommen wurde. Auf der Station wurde ich gestresst empfangen.
Dieser Stress zog sich wie ein Kaugummi, die zwei Tage weiter.
Ich wurde in einem Dreibettzimmer untergebracht ( mein persönlicher Horror.
Ich durfte das Zimmer nicht vor der OP sehen, mich NICHT vorher einrichten.
Fazit ich gab meinen Koffer bei der Schwester ab und wurde zur OP geschickt.
Vor dem OP Vorbereitungsraum sa?en und standen über 10 Menschen.
Die Tür ging ab und zu auf, es wurde jemand aufgerufen und wieder zu.
Es verging über eine Stunde bis ein Pfleger rauskam und uns mitteilte, dass es zwischen 5 Minuten und sechs Stunden dauern könnte.
WOW was für eine Motivation, wenn man eh schon aufgeregt ist.
Nach zwei Stunden wurde ich aufgerufen. Die Pfleger waren sehr nett und in dem Vorbereittungsraum wurde sehr achtsam vorbereitet.
Nach der Vorbereitung wurde ich nach unten in den Warte und Aufwachraum geschoben, da lag ich auch sehr lange. Eine nette Schwester ging mit mir noch mal zur Toilette, ich war aufgeregt.
Irgendwann wurde ich in den OP Raum geschoben und wieder erst mal alleine gelassen.
Nach drei Versuchen konnten sie mir einen Zugang legen, ich hatte wohl meine Venen zu Hause vergessen .
Um 12:30 Uhr wurde ich dann operiert.
Nach der OP erwartete mich dann der Besuch der Bettnachbarin und der lautklingende TV.
Erholung ist was anderes…
Als dann Abends um 20:00 Uhr die Schwester den Besuch bat zu gehen hoffte ich auf Erholung.
Pustekuchen- Bettnachbarin lie? die Nacht das Licht an und telefonierte per Lautsprecher auf Russisch.
Die Nachtschwestern waren sehr gestresst.
Um 00:20 fragte ich dann nach Schmerzmittel.
Das Essen war gruselig, ich bekam nichts von dem was ich angegeben hatte. Im Gegenteil aufgrund meiner Histaminintolleranz bekam ich Käse den ich ausdrücklich abbestellt hatte.
Sehr geehrte FrauMenschPatientin,
gerne nehmen wir konstruktive Kritik entgegen. Wir nutzen diese um unsere Leistung zu prüfen und wo nötig und möglich zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir anonymen und allgemeinen Äußerungen nicht nachgehen können. Gerne würden wir Ihrer Bewertung konkret nachgehen. Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Toril1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Enkel lag auf der Kinderstation mit einem Infekt. Wir waren von der ersten Minute an sehr zufrieden mit dem Ablauf, den Ärzten und dem Pflegepersonal.Alle waren sehr bemüht und freundlich. Da ich selbst vom Fach bin sind mir viele Sachen aufgefallen die menschlich als auch fachlich nicht besser hätten laufen können.Selbst die Parkplatz Situation ist perfekt. Ich kann nur Gutes berichten. Vielen Dank für alles.
Sehr geehrte(r) Toril1,
wir freuen uns sehr, dass Sie die Behandlung und Betreuung Ihres Enkels in der Kinderklinik unseres Hauses als sehr empfanden und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
kleinmanu82 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super professionell)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Zeit genommen mit Freundlichkeit)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Perfekte Organisation und freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es fehlt an nix)
Pro:
Absolute Herzlichkeit
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Erfahrungsbericht:
Während meines Aufenthalts vom 25.02.26 bis 26.02.26 in der Schmerztherapie in der Helios Klinik Krefeld habe ich mich rundum hervorragend betreut gefühlt.
Mein Neurochirurg Professor Wibisono verfügt dort über Belegbetten, operiert wurde ich von seinem Kollegen im Rahmen des Einsetzens eines Neurostimulators. Das gesamte Team der Schmerztherapie war außergewöhnlich freundlich, professionell und sehr einfühlsam.
Ein besonderer Dank gilt Oberärztin Dr. Ortrud Fuhrmeister, Frau Dr. Arlette Ngepi sowie den Mitarbeitenden der Aufnahme, den Schwestern und der Anästhesie.
Auch als ich im Aufwachraum eine allergische Reaktion zeigte, wurde sofort aufmerksam reagiert, ich wurde engmaschig überwacht und kompetent behandelt. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und ernst genommen gefühlt.
Trotz „Krankenhaus-Phobie“ würde ich jederzeit wiederkommen. So viel Herzlichkeit, Fürsorge und Menschlichkeit habe ich wirklich selten erlebt. Absolute Weiterempfehlung!
Bitte bleibt genau so ????
Sehr geehrte(r) kleinmanu82,
wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthalts in unserem Hause bedanken, um Ihre lobenden Worte weitergeben zu können müssten wir noch wissen ob Sie in unserem Standort in Uerdingen oder am Lutherplatz behandelt worden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Karin5646 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Große Freundlichkeit
Kontra:
Keine Reinigung übers Wochenende
Krankheitsbild:
Tränenwegstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden.
Die Ärzte/innen und die Schwestern/Pfleger waren sehr freundlich und dem Patienten zugewandt.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Die Ärzte/innen waren kompetent und aufmerksam. Sie konnten alles verständlich erklären.
Das Essen war gut und reichlich.
Kaffee, Tee und Wasser gibt es reichlich und kostenlos.
Termine können kurzfristig gemacht werden.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Sehr geehrte Karin5646,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Abteilung für HNO. Wir freuen uns, dass Sie sich vom unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Ihren kritischen Hinweis, in Bezug auf die fehlende Reinigung am Wochenende, nehmen wir gerne auf und werden diese intern besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Ustoe2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ERAS-Programm
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum dritten Mal wurde ich am Darm operiert und wurde im ERAS-Programm von einer liebevollen und guten ERAS-Nurse Frau Hintzen begleitet.
Das Programm hat mir sehr geholfen wieder auf die Beine zu kommen.
Vielen Dank!
Sehr geehrte(r) Ustoe2,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung im des Helios Klinikum Krefeld sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Sehr geehrter Herr Weihnachten,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob, aber auch den Hinweis auf die fehlende Kommunikation, an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
DRN24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Empathie, Fachkenntnisse, Untersuchungsumfang und -ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Helios-Klinikum in Krefeld ist die größte Klinik der Stadt und verfügt in Krefeld über mehrere Standorte (Lutherplatz/Innenstadt Krefeld, Uerdingen und Hüls).
Am 19.2.2026 wurde ich mit RTW nach Notfallaufnahme in der CPU auf der Wahlleistungsstation (angegliedert der Kardiologie) aufgenommen.
Vom ersten Moment während der Erstversorgung daheim, im RTW, in der CPU und auf der Station erfolgte durch die beteiligten Ärzt*innen und Pflegekräfte eine ununterbrochene Kommunikation zwischen RTW-Einsatzgruppe, CPU-Aufnahme sowie Kardiologie.
Obwohl es mir sehr schlecht ging, habe ich mich vom ersten Moment an sicher aufgehoben und versorgt gefühlt. Die Empathie und Fachkenntnis aller handelnden Personen war vorbildlich (an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön ).
In der CPU erfolgten fundierte Erstdiagnosen und eine erste Abstimmung des weiteren Vorgehens. Bei Aufnahme auf der Station waren die Verantwortlichen dort bereits im Thema und haben sich um mich gekümmert. Keine Hektik, kein lautes Wort, Empathie und Zuspruch, Erklärung der nächsten Schritte, ich war wirklich umsorgt (vom Langzeit EKG, über die Thrombosespritze, die Aufklärung über den Herzkatheruntersuchung, die Messung der Vitalfunktionen, und, und und). Die Herzkatheteruntersung erfogte am Tag nacch Aufnahme, auch dort Professionalität und Empathie. Ich habe gemerkt, daß das Team trotz vieler Patient*innen Spaß an der Arbeit hat. Auch das gibt Sicherheit. Den Entlassungsbrief ging die zuständige Oberärztin mit mir durch und erklärte "was Sache war" für mich als Nicht-Medizinerin eine Wohltat (auch dafür Danke). Im Brief entgalten war auch der Hinweis auf das angeratene weitere Procedere, mit zuständigem Bereich und Telefonnummer.
Die Kardiologie des Helios Krefeld empfehle ich gerne weiter.
Sehr geehrte(r) DRN24,
wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthalts in unserem Hause bedanken. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Sie motivieren damit unsere Mitarbeiter, auch weiterhin zum Wohl der Patienten mit Energie und Herz an die Arbeit zu gehen. Ihre lobenden Worte werden selbstverständlich an die Beteiligten weitergegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Micha1406 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich einfach klasse.
Kontra:
Leidet lange Wartzeiten, aber alle tun ihr mögliches.
Krankheitsbild:
Chronische Rhinosinusitis bis. Nach mehrfacher Pansinusoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum dritten Mal in der Helios-Klinik an der Nase operiert worden und zum zweiten Mal von Professor Schultz und fühle mich erneut super versorgt und behandelt. Die OP ist super gelaufen und auch die Nachversorgung auf der Station C1B1 war spitze.
Danke an gesamte Team.
Sehr geehrte(r) Micha1406,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der HNO-Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Carina1992 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Nach meiner Operation (die geplant war) stand ich noch 1std aufm Flur weil kein Zimmer frei war.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute medizinische Ausstattung
Kontra:
Wartezeiten & Organisation
Krankheitsbild:
Chronische sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Schon bei der Aufnahme wurde sich Zeit genommen und mir aufmerksam zugehört. Mir ist aufgefallen, dass verschiedene Ärzte unterschiedliche Einschätzungen haben – was ich aber als normal und sogar hilfreich empfunden habe, weil man sich mehrere Meinungen anhören konnte, wenn man wollte. Natürlich ist es im ersten Moment irritierend aber wenn man des öfteren aufgeklört wird ganz simple. Das Team ist auf Wünsche eingegangen, hat regelmäßig nach meinem Befinden gefragt und ich habe die nötigen Medikamente zuverlässig bekommen. Auch die Schwestern waren immer da, wenn man sie gebraucht hat – manchmal mit etwas Wartezeit, was im Klinikalltag verständlich ist. Insgesamt habe ich mich bei jeder meiner Operationen die hier statt fanden gut versorgt und verstanden gefühlt. Vielen Dank an das ganze Team.
Sehr geehrte Carina1992,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Abteilung für HNO. Wir freuen uns, dass Sie sich vom unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Ihre kritische Anmerkungen in Bezug auf die Wartezeit auf Ihr Zimmer, nehmen wir gerne auf und werden diese intern besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
SU468 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (lange Wartezeiten, aber freundliches Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Kommunikation
Kontra:
Lange Wartezeiten aber das ist nicht so entscheidend
Krankheitsbild:
OP einer Darmstenose inklusive Bauchschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 19. Januar2026 am Darm operiert und am 22. Januar 2026 bereits entlassen. Durch die Teilnahme am ERAS Programm wurde ich vorab bereits gut informiert und wurde nach der OP sehr schnell mobilisiert. Die Betreuung über die ERAS Nurse empfand ich als sehr angenehm und wertvoll.
Ebenso empfand ich das Team der Ambulanz als sehr freundlich. Die Wartezeit in der Ambulanz war teilweise sehr lang, was aber sicherlich den Umständen der
„dünnen“ Personaldecke geschuldet ist.
Sehr geehrte(r) SU468,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die Betreffenden weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Claudi2026 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Arroganz des Chefarztes ohne Gleichen
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 3 wöchiger Behandlung auf der Intensivstation in Kamp - Lindfort in einem stabilen Zustand zur Anpassung einer Atemmaske nach Krefeld ins Helios überführt. Zum WE hin war es offensichtlich zu schwierig, die Übergabeakte ausreichend zu studieren, so das eine mangelnde Schleimabsaugung und damit verbundene Komplikationen zu einem Herzstillstand führten. Unmögliches Pflegepersonal, welches nebenan laut lachende Gespräche führte, während wir als Angehörige unsere Verstorbene betrauerten.
Sehr geehrte/r Claudi2026,
unser herzliches Beileid zum Verlust Ihres Angehörigen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung in dieser schweren Zeit. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
PM-1953 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 02.2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augmentation einer Stimmlippe nach entfernen eines Laryzkarziom.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wie gewohnt bin ich äußerst zufrieden mit der medizinischen Kompetenz des medizinischen Personals.
Vom Narkose-Team bis zur Augmentation einer Stimmlippe ????
Sehr geehrte(r) PM-1953,
vielen Dank für Ihre sehr freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Micha673 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Erklärung vor der OP war top und einleuchtend
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Ohrenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War super zufrieden. OP ging direkt nach meinem Eintreffen los und danach wurde selbst auf Extrawünsche was Essen oder Trinken betrifft reagiert .Auch wenn ich froh bin ,wieder zu Hause zu sein...man fühlt sich dort gut aufgehoben.
Sehr geehrter Micha673,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der HNO-Abteilung des Helios Klinikum Krefeld zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
RKK59 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Op selbst
Kontra:
Organisation/ Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Zungengrundzyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich muss leider sagen, dass ich selten so eine schlecht organisierte Klinik erlebt habe. Stundenlanges Warten trotz Termin, eine nicht sehr freundliche Chefarztsekretärin und eine unmögliche Bettenorganisation.
Der medizinische Eingriff selbst verlief allerdings gut und komplikationsfrei.
Sehr geehrte/r RKK59,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Super Herzzentrum unter Leitung von Prof. Dr. Saeed
Sehr geehrter FriedrichE,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Mitarbeitern gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die Betreffenden weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
Sehr geehrte(r) Sviat,
vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Gerne leiten wir Ihre positive Rückmeldung weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zufriedenheitsmanagement
Sehr geehrte(r) Adehade85,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im Helios Klinikum Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie sich von unseren Ärzten gut betreut gefühlt haben. Ihre kritischen Anmerkungen nehmen wir gerne auf und werden diese intern besprechen. Vielen Dank für Ihre offenen Worte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
|
Franziska1985 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Pflegepersonal musste Betten putzen und Essen verteilen
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur positives berichten über meinen 5 tägigen Krankenhausaufenthalt. Ich lag im 2 Bett Zimmer auf der c1b1. Ich hatte einen geplanten Termin für eine Tonsillektomie. Es war alles super durchgeplant. Das OP Team war super und waren wirklich lieb und einfühlsam. Auf der Station habe ich mich auch gut aufgehoben gefühlt. Allerdings musste das Pflegepersonal Betten putzen und Essen verteilen. In anderen Krankenhäusern gibt dafür Servicepersonal. Das alles Zeit die am Patienten fehlt.
Sehr geehrte Franziska1985,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der HNO-Abteilung des Helios Klinikum Krefeld sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements
1 Kommentar
Sehr geehrte Moni861,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der HNO-Abteilung des Helios Klinikum Krefeld sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagements