Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

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Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg

369 von 476 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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478 Bewertungen davon 93 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Schlechter Umgang mit Patienten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
emphatisches und professionelles Auftreten wünschenswert
Krankheitsbild:
Nicht festgestellt, entweder akute Mandelentzündung oder Pfeiffersches Drüsenfieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz und gar nicht zufrieden! Wegen zu starker Schmerzen im kompletten Kopfbereich mit geschwollenen Lymphen und extremen Schluckbeschwerden, Fieber, etc., obwohl schon eine Woche zuvor von einem anderen Arzt Antibiotika verschrieben wurden, die leider nicht wirkten, Notdienst um 4 Uhr benötigt. Das erste Krankenhaus hat mich dann, wegen fehlender HNO Bereitschaft, an das städtische Krankenhaus KA verwiesen.
Mittlerweile war es 6:30 Uhr bis wir in KA im Klinikum ankamen, da wurde man von der Anmeldung unfreundlich behandelt, es hieß es könnte eventuell bis 8 Uhr dauern, wäre für mich kein Problem gewesen, man bekam jedoch nur einen schrägen Blick und eine unhöfliche Art und Weise zu spüren, weil es wohl in deren Augen ein Lappalie war, um dann noch morgens von der diensthabenden Ärztin, um 7:30 Uhr, abwertend behandelt zu werden. Man kommt sich vor wie ein Bittsteller… Empathielos, respektlos und unfreundlich! Mehr fällt mir gerade nicht ein! Hoffe ich benötige nicht noch einmal dort eine Behandlung!

Unakzeptabel

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es ja 2nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
akutes Nasenbluten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde als Notfallpatient unverichteter Dinge nach hause geschickt
es sei nur 1 Arzt anwesend, der stundenlang noch beschäftigt ist
meine Zwischenfrage, ob ich nicht angerufen werden könne, wenn der Arzt Zeit hätte wurde abgelehnt

Ein frustierter Kassenaptient, der den Höchstbeitrag ca 900 € im Monat an die Krankenkasse bezahlt

Nase Auge

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix positives
Kontra:
Krankheitsbild:
Augen Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal
werde mit Schwellung und Schmerzen entlassen. Scheinheilig Diagnose.
Nie mehr wieder auf diese Station

Hab ich noch nicht gesehen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überweißung in eine Spezialklinik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (konnte keine Beratung erfolgen, Ärzte wußten nichts konkretes)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es mußten 6 Zähne gezogen werden, war zur Bestrahlung nicht nötig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles zu langsam)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patient wurde bei dem fiebrigen Tumor mit Schweißausbrüchen im Gang lange stehen gelassen)
Pro:
gute Unterbringung
Kontra:
Ärzte hatten keine Ahnung
Krankheitsbild:
nasales T- Zell Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Biopsieentnahme eines Lymphoms mußte wieder-holt werden,durch die lang ausstehende Diagnose kam es zum Zeitverzug, der rasch wachsende Tumor wuchs dadurch ungehindert weiter.
Die Bemerkung des Oberarztes ,der Patient ist schon 70 und hat eine leichte Parkinsonerkrankung
was willst du da noch machen, fand ich unverschämt.

Unmögliches Personal

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Frech und unfähig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmögliches Plegepersonal auf der S23.
O-Ton einer Pflegerin: "Sie haben doch unterschrieben für die OP, jetzt müssen sie damit leben. Zum Sterben sind sie zu gesund, zum Leben nicht zu gebrauchen. Ich kann Ihnen sagen, wenn sie ersticken, dann ist das kein schöner Tod ....." So jemand gehört sofort entlassen. Die Patientin kann selber nichts machen und ist sich selbst überlassen. Weil sie fast erstickt wäre (in der Klinik) hat sie einen Luftröhrenschnitt bekommen. Jetzt soll sie alles selber reinigen und absaugen. So etwas habe ich noch nie erlebt.

S 23 Klinikum Nie wieder

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal habe ich als Katastrophe erlebt
Krankheitsbild:
Nasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte Januar 2018 hatte ich eine Nasen OP. Nachdem ich wieder wach war, hatte ich starke Schmerzen im Nacken, was ja erst mal nicht ungewöhnlich ist. Die Schmerzen wurden so stark, dass ich meinen Kopf nicht mehr ablegen konnte und somit auch nicht hinlegen konnte. Außerdem hatte ich Fieber. Ich bekam pro Tag 6 Paracetamol 500mg. Diese nützten nichts. Ich klagte täglich mehrmals deutlichst über die starke Schmerzen und dass ich nicht schlafen kann, da ich meinen Kopf nicht ablegen kann.. Die junge Ärztin fragte mich wie stark die Schmerzen auf einer Skala von 1 - 10 denn seien?? Und ob ich Paracetamol nach Bedarf oder regelmäßig haben möchte - ich dürfe das entscheiden ??Maximal eben 6 pro Tag.
Nächtelang nicht schlafen zu können ist wie Folter was dem Pflegepersonal offensichtlich total egal war.Die Krankenschwester war zufrieden, da ich ja nun kein Fieber mehr habe. Auf mein Hinweis, dass ich ja großzügig fiebersenkende Tabletten nehme, reagierte sie nicht. Ich wurde mit Fieber entlassen.Krankenschwestern bezogen das Bett meiner Zimmernachbarin. Mein Bett war total mit Blut verschmiert. Aus mir unerfindlichen Gründen haben sie meines nicht bezogen. Dies machte die FSJ Kraft. Die Nadel an meiner Hand konnte laut Arzt entfernt werden. Nachdem ich mehrmals die Krankenschwestern bat, mir die Nadel zu entfernen - diese aber nicht aktiv wurden - ging ich ins Schwesternzimmer um mir die Nadel entfernen zu lassen. Eine Schwester rief: ´´Aber nur wenn Sie mir hier nicht umfallen´´. So zog sie mir stehend zwischen Tür und Angel die Nadel raus. Eines Tages stand Saft für Patienten im Flur. Auf mein NAchfragen erhielt ich die Antwort, dass das der Saft der Privatpatienten sei. Da das Verfallsdatum nah ist, dürfen auch Kassenpatienten von dem Saft nehmen?!?
Bei der Nachuntersuchung hatte ich immer noch eine geschwollene, blutende Nase, keinen Geruch und keinen Geschmack. Auf Anfrage bei der jungen Ärztin bekam ich zur Antwort, dass dies bei den meisten Menschen wieder käme!?!
Heute 5 Wochen nach der OP habe ich immer noch keinen Geruch und Geschmack. Was würde da die junge Ärztin sagen. Also die meisten Menschen bekommen Greuch und Geschmack wieder.
S23 Klinikum Karlsruhe - nie wieder!!

Rechtes Ohr

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Notfallpraxis okay
Krankheitsbild:
Rechtes Ohr geringes hören
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in der Notaufnahme der HNO ist eine Zumutung hier wird man nichteinmal registriert hier sitzt man Stunden im Wartezimmer und keiner kommt oder fragt warum man hier her gekommen ist Ich bin nach 3 Stunden wieder gegangen toll toll

Nicht als Kassenpatient

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (mit dem Arzt und der OP)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Organisation erkennbar)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (altbacken, nicht zeitgemäss)
Pro:
Arzt versteht sein Handwerk
Kontra:
die Station
Krankheitsbild:
HNO OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2015 stationär auf der HNO und muss leider sagen: nie wieder!
Ich sollte spätestens um 7.30 Uhr nüchtern auf Station sein.Dort wurde ich von einer absolut unfreundlichen Schwester angeschnauzt,was ich denn schon von ihr wolle, das Zimmer wäre frühestens mittags frei. So sass ich bis zur OP in einem leeren Wartezimmer. Anstatt mich in der Zeit wenigstens die nötigsten Papiere ausfüllen zu lassen, wurde ich komplett ignoriert.
Nach der OP im Zimmer keine Betreuung durch irgendein Pflegepersonal, bis der Arzt mich fragte, warum mir das Blut aus der Nase laufen würde und warum ich nicht einmal Zellstoff hätte. Nachdem ich die Narkose ausgeschlafen hatte und und mich wieder selber versorgen konnte,bat ich die Schwester um eine Kleinigkeit zu essen.Wieder wurde ich nur angeschnauzt, mit den Worten, dass ich ja wohl bis zum Abendbrot überleben würde, während sie selber Joghurts vertilgte, die augenscheinlich vom Mittag übrig waren. Auch am Abend bekam ich keine Liste, auf der man angeblich seine Essenswünsche ankreuzen darf,dies fiel dann mal am 2.Mittag auf. Die selbe, äusserst unfreundliche Schwester erklärte mir, dass sie schliesslich allein sei und keine Zeit für so etwas habe. Zum Glück war ich so fit, dass ich die Cafeteria aufsuchen konnte.
Die Räumlichkeiten für Kassenpatienten auf der HNO erinnerten mich an Kliniken aus den 70ern. 2 Toiletten und eine Dusche über den Flur, alles sehr altbacken und laut.
Das einzig positive war die OP selbst, der Arzt hat sehr gute Arbeit geleistet!
Die Nachuntersuchung nach ca. 3 Monaten habe ich allerdings nicht wahr genommen. Das selbe, unfreundliche Pflegepersonal, stundenlange Wartezeiten trotz Termin und Berufstätigkeit...
Nach Wartezeit im Warteraum und einer Stunde stehen im Vorflur des Untersuchungszimmers(aus dem nie ein Patient kam) und mehrfacher Nachfragen bei der Schwester bin ich dann ohne Untersuchung zur Arbeit gegangen.

2 Kommentare

wabi am 13.05.2016

War selbst auf C15 (C13 und C15 sind Neurochirurgie) und kann nur Gutes berichten. Es wurde jeden Tag geputzt und das Personal war ansprechbar. Was ist nun wichtig: sanitäre Anlagen oder medizinische Hilfe?

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Als Privatpatiant kann man die HNO Abteilung nicht empfehlen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Man hatte kein Intresse
Krankheitsbild:
geräuschempfindlichkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Empfang als Privatpatient war sehr unfreundlich
der Chefarzt war im Urlaub die Vertretung führte die Standartuntersuchungen durch kam dann zum Ergebniss alles war gut . Auf mein Problem geräuschempfindlichkeit ging man nicht ein und meinte das würde wieder so weg gehen verschrieb mir dann ein Nasenspray und servus .

Patientenabzocke und miese hygienische Bedingungen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gutes Personal
Kontra:
grottenschlechte Unterbringung
Krankheitsbild:
Mandeloperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Negativ:
Das Aufnahmeverfahren ist mit über 6 Stunden Aufenthalt für 3 Gespräche und Voruntersuchung nicht zu empfehlen.
Alle Sonderleistungen lt. Komfortpaket "2 Bett-Zimmer" waren nicht vorhanden und wurden nicht erfüllt, jedoch voll abgerechnet.
Eine 16 Bettenabteilung mit 1 Dusche und 2 WC`s auszustatten ist mittelalterlich.
Die hygienischen Bedingungen, wie Betten für die nächsten Patienten zur Verfügung gestellt werden ist fast schon mit fahrlässig zu bezeichnen.
Habe mich nach einer Mandeloperation am 5. Tag selber entlassen.

Positiv:
Alle Ärzte und Schwestern haben einen tollen, netten freundlichen und hilfsbereiten Job gemacht.

Empfehlem würden ich das Krankenhaus wegen den schlechten Leistungen in der Unterbringung auf alle Fälle N I C H T !!!!

Inkompetent und unfreundlich

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Professor und Oberarzt
Kontra:
Krankenschwestern und Beratung
Krankheitsbild:
Paukenerguss beiseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich war diese Woche in der HNO Ambulanz, nachdem ich nur widerwillig, als Kassenpatient, darauf gedrängt hatte, so schnell wie möglich behandelt zu werden. Ich war vor zwei Jahre bei Prof. Heppt im privaten Teil der HNO Klinik und war positiv beeindruckt. Allerdings musste ich feststellen, dass nun heute als Kassenpatient eine andere Welt dieser Klinik zu Vorschein kommt. Mir fällt leider nicht mehr ein wie total unfreundlich und inkompetent. Nachdem der Oberarzt das Zimmer verlassen hatte, wandelten sich die Krankenschwestern um 180Grad. Ich werde mich nun leider nicht dort operieren lassen, weil ich absolut unzufrieden mit der Beratung war. Hier trifft leider der Begriff "Zwei-Klassen Gesellschadft in der Medizin" deutlich zu.... Schade..

Nicht weiter zu empfehlen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
chronische rhinosinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unfreundliches Personal,sowohl auch Ärzte
Tabletten wurden vertauscht, keine gute Aufklärung der Ärzte,gesamtes Personal überfordert,Visite und Nachbehandlung wird im Schnellverfahren erledigt( äusserts grob) habe seit der OP schlimmere Beschwerden als vorher

Horror pur!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung war gleich NULL , Nchfragen wurden damit beantwortet, daß ich (Ehemann) hinauskomplimentiert wurde.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (medizinisch sehr brutale und rücksichtslose Behandlung.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
leider nichts zusagen
Kontra:
Arrogantes, überhebliches,unfreundliches bis ruppiges Personal!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fließbandmäßige Abfertigung, das wichtigste ist der kommerzielle Umsatz, nicht der Patient!!!

2 Kommentare

awepo am 03.06.2012

Ich möchte meiner Bewertung hinzufügen, daß man trotz Terminvereinbarung mit bis zu 7 Std. Wartezeit rechnen muß. Wer im Wartebereich aufmuckt wird sehr ruppig und unverschämt aufgefordert den Wartebereich unverzüglich zu verlassen! Diesen Bereich des Klinikums Karlsruhe kann man nicht einmal seinen ärgsten Feinden zumuten. Aber anscheinend interressiert es hier niemanden und eune Kontrolle findet nicht statt. Auf meinen Einwand, weshalb man denn einen Termin vereinbart wenn man trotzdem über 6 Std. Wartezeit hat, wurde mir unverblümt erklärt, man sei hier nicht die Wohlfahrt sondern ein kommerzieller Betrieb der Gewinn machen müßte.

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Gute Arbeit, jedoch absolut unfreundlich!!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sowas von unfreundlich das Personal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt kaum infos, man nimmt sich kaum Zeit für den Patient.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Top OP.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ein hin und her.)
Pro:
sehrt gute fachliche Leistung
Kontra:
keine Information, unfreundliche Krankenschwestern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr lange Wartezeiten trotz Termin.
Sehr unfreundliche Krankenschwestern.
Ich war vor kurzem Patient auf der HNO Station, schon beim eintreffen auf der Station wurde ich von einer unfreundlichen Krankenschwester in mein Zimmer geleitet und sehr unfreundlich darüber informiert was ich tun soll. In den Tagen dort war nur eine Schwester etwas freundlicher, der Rest der Krankenschwestern, ebenso die Praktikanten und freiwiligen Helferinnen waren nicht gerade freundlich und hilfsbereit.

Die Ärzte dort jedoch verstehen ihr Handwerk, das ist aber auch das einzig Positive gewesen.
Jedoch bekommt man nicht viel infos über seinen zustand, es wird nur kurz angeschnitten fertig.

HNO

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nein danke!!!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wollte im Jahre 2008 ein der HNO-klinik ihre Nasenscheidewandverkrümmung behandeln lassen. Was ich dort mitbekam spottet jeder Beschreibung.
Die Voruntersuchung fand durch eine aus meiner Sicht äußerst unerfahrenen Assistenzärztin statt. Sie wollte einer Frau mit aller Gewalt mit einem Rohr (so schien es) in die Nase gehen und mit der Untersuchung beginnen. Unmöglich, so meine ich. Ohne die jeweilige Untersuchungsmethode überhaupt mit meiner Frau besprochen zu haben.
Natürlich wiedersprachen wir diesem Vorgehen und die Dame zog sich beleidigt wieder zurück.
Danach erschien endlich der Professor, bei dem wir diesen Termin eigentlich hatten und beschwerten uns massiv über die Vorgehensweise seiner Ärztin. Leider schien ihn das sehr wenig zu interssieren.
Im Laufe seiner Untersuchung, teilte er meiner Frau mit, daß man für diese Op ihre Nase berechen müssen und es ein sogenannter mittlerer Eingriff sei. Was immer man darunter verstehen mag. Natürlich fand meine Frau die Vorstellung das Ihre Nase gebrochen werden müsse wenig schön.
Um es kurz zu machen. Natürlich ließ mein Frau diese OP nicht durch führen. Ich meine, eine derartige Vorgehensweise wie wir wir sie erlebt haben gehört nicht mehr in die heutige Zeit. Es ist ja richtig, daß auch junge Ärzte ihre Erfahrungen sammeln sollen und müssen. Nur, wie hier die Patientin als scheinbar lebloses und willenloses Lehrobjekt zu betrachten ist mehr als daneben. Weder meine Frau noch ich können diese Klinik empfehlen.

Und die OP hat meine Frau dann doch machen lassen. In Mannheim, ambulant und es wurde mit Laser gearbeitet.

Enttäuschender Klinikaufenthalt mit gravierenden Versorgungsmängeln

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Krankenschwester in einem anderen Krankenhaus und wurde hier an den Nebenhöhlen, den Nasenmuscheln und der Nasenscheidewand operiert. Der Aufenthalt war von Montag bis Freitag geplant, entlassen habe ich mich bereits am Donnerstag.

Die pflegerische Betreuung empfand ich als sehr gering. Der Morgen begann regelmäßig damit, dass gegen 6:30 Uhr die Tür aufgerissen, das Licht ohne Vorankündigung eingeschaltet und sofort mein Name aufgerufen wurde. Direkt danach erhielt ich eine Spritze in den Bauch. Nach weniger als einer Minute war die Schwester wieder verschwunden, das Licht blieb an. Für mich als Fachkraft war dieses Vorgehen befremdlich!

Informationen zu meiner Operation erhielt ich erst am dritten Tag, und selbst dann nur auf Nachfrage. Zudem waren die Aussagen widersprüchlich: An einem Tag wurde mir gesagt, ich hätte Schienen bekommen, am nächsten hieß es, es seien keine eingelegt worden. Solche Unklarheiten erzeugen unnötige Verunsicherung.

Für die Visite mussten alle Patienten in den Flur treten und dort warten, bis sie aufgerufen wurden. Gerade für frisch Operierte ist das weder angenehm noch sinnvoll organisiert.

Sehr belastend war auch die Situation meiner Zimmergenossin, die an den Mandeln operiert worden war. Sie erhielt postoperativ ein Körnerbrötchen – etwas, das sie aufgrund der Schmerzen unmöglich essen konnte. Auf Nachfrage hieß es, das Essen sei falsch ausgeteilt worden. Doch am nächsten Morgen passierte dasselbe erneut. Ihren mehrfach geäußerten Wunsch nach Brei erfüllte niemand, sodass sie letztlich ohne geeignetes Essen schlafen gehen musste. Gerade nach einer Mandeloperation ist eine angepasste Ernährung essenziell.

Zusätzlich wirkten einige Mitarbeitende unfreundlich und wenig zugewandt. Sobald die Entlassung im Raum stand, wurde das Bett quasi unter mir weggezogen, und ich sollte im Flur auf meine Abholung warten. Gläser wurden während des Aufenthalts nicht ausgetauscht, und Hinweise zur postoperativen Wundversorgung erhielt ich nur, wenn ich gezielt danach fragte.

Als jemand, der selbst im Pflegebereich arbeitet, finde ich diese Arbeitsweise und Kommunikation enttäuschend. Patienten – unabhängig davon, wie „einfach“ der Eingriff ist – verdienen mehr Aufmerksamkeit, Respekt und klare Informationen. Insgesamt hinterließ der Aufenthalt einen sehr verbesserungswürdigen Eindruck.

Wir hoffen, dass wenigstens das Ergebnis gut wird

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
lange Wartezeit, hohe Kosten, keine wirklich Informationen während dem Aufenthalt
Krankheitsbild:
Atemwegsbeschwerden, schiefe Nasenscheidewand, inkl. esthetische Nasenkorrektur
Erfahrungsbericht:

Ich hoffe, dass der operierende Arzt ein gutes Ergebnis erzielt hat, weil man viel gutes berichtet hatte. Wie die Nase genau aussehen soll, wurde nicht wirklich besprochen und gefragt wurden wir auch nicht. Man machte Fotos, die wurden kurz überarbeitet und es hieß so könnte es eventuell aussehen. Wir dachen wir besprechen es aber nochmal.
Hauptsächlich ging es um die Gesundheit. Schiefe Nasenscheidenwand mit Bruch von der Kinderheit, Atembeschwerden durch die Nase. Da die Nase dazu noch unschön war haben wir noch eine Nasenkorrektur dazu gewollt auf eigene Kosten, der Rest über die Kasse.

Trotz eigenbezahlter Nasenkorrektur wird man im Doppelzimmer untergebracht mit einer anderen Person. Also für knapp 6000 Euro hätte ich schon ein Einzelzimmer erwartet. Keinerlei Getränke im Zimmer vorhanden gewesen. Keine Einweisung im Zimmer. "Hier ist ihr Zimmer, das hier anziehen und wir holen sie zur OP dann ab", das wars. Die Schwestern waren zum Teil unfreundlich. Da war selbst die Helios Klinik und Stadtklinik Baden-Baden trotz Überfüllung um einiges besser und freundlicher.
Die Voruntersuchung der OP dauerte 6 Stunden davon effektiv genutzt wurde nur 1 Stunde der Rest Wartezeit. 1 Stunde haben wir umsonst gewartet, da die Pflegekraft auf der S23 durcheinander war und meinte man bräuchte uns noch, dann hatte sie Feierabend und ging. Dann bin ich zu jemand anderem und habe gefragt, worauf wir noch warten. AUF gar NICHTS! Wir durften dann gehen, weil alles schon vorher fertig war. Es fand keine Übernachtung an dem Tag statt. OP war früh morgens. Nach der OP., die Schwestern kommen nur ins Zimmer wenn es sein muss, wenn man Sie ruft weil man was braucht kann man lange warten. Narbenversorgung eigenhändig, keiner hilft. Die HNO Abteilung hat mich etwas enttäuscht. Bei dem Geld wäre ich bloß in eine Privatklinik gegangen. Hoffe das Ergebnis ist wenigstens gut gelungen, noch weiß ich nicht mehr da alles geschwollen und aussieht wie eine Schweinenase. Update erfolgt noch.

Schreckliche Organisation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nicht
Kontra:
Schlechte Organisation, unerfahrene Ärzte, sehr lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
schlechte Nasenatmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von einer sehr jungen Ärztin an der Nasenscheidewand und Nasenmuscheln operiert. Bei jedem Anschlusstermin wurde ich von ihr untersucht. Auf Grund mangelnder Erfahrung musste Sie bei jeder Untersuchung die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Dies bedeutete für mich jedesmal doppelte Wartezeit. Einmal auf sie und dann noch einmal auf den Oberarzt.
Garkeine Frage, dass eine so junge Ärztin noch nicht die große Erfahrung haben kann. Es müsste allerdings in diesem Fall ein Oberarzt/erfahrener Arzt stetig an ihrer Seite sein.
Man bekommt von Beginn an vermittelt, dass die Zeit der Ärzte begrenzt ist. Meine Zeit ist allerdings auch begrenzt und genau deshalb ist die Organisation hier absolut inakzeptabel.

NasenOP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Aufnahmeprozetere
Krankheitsbild:
Nasenkorrektur und Pilz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal auf der Station und auch vor und nach der OP waren sehr nett, einfühlsam und kompetent.

Das Essen ist ok. Typisch KH.
Das Glutenfreie Brot (morgens und abends) war sehr trocken und geschmacklos.

Die Zimmer und Bad sind soweit ganz schön für ein KH.

Das Prozetere bis zur stationären Aufnahme ist allerdings viel zu lange und zu aufwendig. Besonders, wenn man nicht gerade ums Eck wohnt.
Könnte alles schneller, kompakter und digitaler sein.

Zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Ärztinnen und Ärzte, gute Behandlung, tolles Ergebnis
Kontra:
Pfleger*innenmangel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an der Nase operiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Ärztinnen und Ärzte waren alle sehr nett zu mir und haben sich Zeit genommen. Die Pflegerinnen und Pfleger waren größtenteils auch nett, jedoch hat man Ihnen teilweise abgesehen, dass sie sehr viel zu tun haben und Dinge sehr schnell erledigen. Dies ist natürlich nicht deren Schuld, sondern liegt eher am Personalmangel. Unterm Stich war ich mit meiner Behadlung zufrieden und auch das OP-Ergebnis ist sehr gut!

Bedanken

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungsqualität
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich beim HNO, der am 18.12.2020 meine Hals-Nasen Operation durchgeführt hat. Jetzt nach 1,5 Monaten lässt sich das Ergebnis der perfekten Präzisionsarbeit des Chirurgen sehen: Die Atmung ist deutlich besser, Hals und Nase sind gut verheilt.
Darum bitte ich die Krankenhausleitung die ausgezeichnete Arbeit diesen tollen Chirurgen anzumerken. Ich bin nicht der erste Familienmitglied, da operieren lassen hat und kann wärmstens empfehlen.

Krebstumor im Rachenraum

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher flimmerten und hatten wenig Programme)
Pro:
Die Arbeit von den Ärzten und Krankenschwestern ist sehr gut.
Kontra:
Lange Wartezeiten bei MRT- und CD-Aufnahmen.
Krankheitsbild:
Larynx-/Pharynxtumor links entfernt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Aufklärung und Behandlung waren gut.

Bei der Op in guten Händen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
wird ernstgenommen. Fragen wurden alle zur vollsten Zufriedenheit beantwortet
Kontra:
Der Tag nach der Op, sollte noch bis 10:00 Uhr dem Patient gehören, damit man wenigstens in Ruhe frühstücken kann.
Krankheitsbild:
Entfernung eins Basaliomrezidiv Nasenflügel rechts. Teilekonstruktion der äußeren Nase rechts.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- fachlich gute Beratung durch das Ärzteteam im Ambulanz-Bereich
- fachlich gutes Operationsteam
- kaum Wartezeiten bei der Nachbehandlung
- freundliches Fachpersonal
- Das Thema "Keine Bluttransfusion" wurde sehr ernst genommen.

Top Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP der Nasenpolypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, sehr sauber.
Das gesamte Team (Ärzte, Pfleger, Reinigungskräfte, usw) sehr freundlich und kompetent !
Sehr gute Verpflegung.

Nasen-OP schmerzfrei

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer mehr Verwaltungsaufwand)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles schmerzfrei
Kontra:
Zum Teil lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Oft erkältet, Kopfschmerzen im Stirnbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In meinem Fall wurden Entzündungensherde in den Stirnhöhlen und Nasennebenhöhlen entfernt und in diesem Zuge die Nasenscheidewand korrigiert.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Die Narkose, die Folgen der OP, der Aufenthalt in der Klinik, alles Problemlos und zu meiner Erleichterung schmerzfrei.
Alle die mich versorgt oder behandelt haben waren freundlich, nett und hilfsbereit. Aus meiner Sicht kann ich das städtische Klinikum in Karlsruhe nur empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist die Wartezeit, zum Beispiel, bei der Visite. Die Patienten sitzen auf dem Flur und müssen Recht lange warten. Es wäre aus meiner Sicht besser die Patienten nach Bedarf aus den Zimmern abzuholen.

Habe mich in guten Händen gefühlt!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Balance aus Pflege/Nachsorge und Ruhe.
Kontra:
Etwas mehr Zeit zur Erläuterung was konkret während der OP gemacht wird.
Krankheitsbild:
Chronische Nasennebenhöhlenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Professioneller Ablauf, feinfühlige Ärzte und engagierte Pflege - danke.

Tolle Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein reibungsloser Ablauf bei der stationären Aufnahme ein sehr nettes und freundliches Personal der Aufenthalt von 5 Tagen war echt angenehm man wurde nach der OP rundum und bestens versorgt die Ärzte waren alle sehr freundlich und haben mich über meinen Zustand bestens informiert und beraten auch das Essen war super und abwechslungsreich es gibt nichts zu meckern Danke

komplizierter Fall mit gutem Ende

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut verständlich, alle Fragen beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute OP Leistung, gute Nachsorge)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und hilfreich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großer Zimmer mit zwei Betten)
Pro:
ärztlivche Betreuung, proaktives Pflegepersonal
Kontra:
gelegentliche sprachliche Barrieren
Krankheitsbild:
Mukozele beidseitig, Draf III Drainage geplant
Erfahrungsbericht:

Ausgangssituation: 100% blind, SHT III Grades 2011, durch Verwachsungen und Narbengewebe Mukozele beidseitig in Stirnhöhle

07/2024 Öffnung Stirnhöhle/Stirnhöhlenrevision (nicht in Karlsruhe gemach), entfernen der Flüssigkeiten sowie zwei Propel Stents gesetzt, diese lösten sich komplett auf unter Bildung von noch mehr Narbengewebe, erneute Mukozele

03/2025 Endonasale endoskopische Pansinusrevision bds unter Navigationskontrolle (Uncinektomie, Kieferhöhle Typ 3, Stirnhöhlendrainage Draf III - EFSS nach Wormald 6 bei Komplexitätsgrad 4 von 4, Ethmoidektomie, Keilbeinhöhlenoperation), Septumplastik, Turbinoplastik der mittleren Nasenmuschel beidseits in ITN

Pflegepersonal hat mich während der gesamten Zeit unterstützt, da ich aufgrund der Blindheit mehr Hilfe benötigt habe. Trotz des Mehraufwandes für mich, waren Sie immer freundlich und haben viel erklärt/beschrieben.

Prof. Dr. Weber hat mich schon vor der Aufnahme in Karlsruhe mit Informationen und Ratschlägen unterstützt, so dass ich mich mit einem guten Gefühl gegen die heimatliche Uniklinik entschieden habe.

Optimale Betreuung mit sehr gutem Resultat

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Effizient, Kompetent und Hilfsbereit
Kontra:
n/a
Krankheitsbild:
Behandlung einer Nasenscheidewandverkrümmung mit Vergrößerung der Nasenmuschel
Erfahrungsbericht:

Die HNO-Abteilung im Städtischen Klinikum Karlsruhe überzeugt durch ein äußerst engagiertes und kompetentes Ärzteteam, das sich viel Zeit für ausführliche Vorgespräche nimmt. Die Vorbereitung am Vortag der Operation verlief strukturiert, informativ und sehr effizient. Am Operationstag war das Team freundlich, beruhigend und professionell, der Ablauf reibungslos. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war durchweg hilfsbereit, herzlich und lösungsorientiert. Auch die Nachsorge war bestens organisiert – Professor und Team waren regelmäßig präsent und vermittelten jederzeit Sicherheit und Vertrauen. Die HNO Abteilung des Städtischen Klinikum Karlsruhe ist empfehlenswert!

schnelle, kompetente Hilfe ohne Wartezeit am Wochenende

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Mandelabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unverzüglich die richtige Maßnahme eingeleitet.

Tolles Klinikum

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ZystadenolymphomTolles Klinikum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Kassenpatient bekam ich schnelle Termine, super Aufklärung durch kompetente Ärzt,
sehr gute Betreuung vom sehr höflichem Pflegepersonal

angenehmer Klinikaufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation durch Prof.Dr.Weber)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Sinusitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nasen-Op durch Prof. Dr. Weber (netter und freundlicher Nasen-Experte) mit angenehmen Klinikaufenthalt (4 Tage) im Doppelzimmer (inkl.TV), betreut von freundlichem, nettem Pflegepersonal (insbesondere die Schwester aus der Pfalz).

Positives Feedback

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr lange Wartezeiten postoperativ)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegekraft
Kontra:
Krankheitsbild:
HNO
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 16.12. HNO ärztlich operiert und lag anschließend auf der gynäkologischen Station. Ich bin durchweg zufrieden. Die Operation verlief reibungslos und das ganze Team, von Pflegefachpersonal über Serviceassistentin zu Reinigungskraft, der Station war durchgehen sehr freundlich und bemüht. Auch finde ich das neue Klinikum optisch sehr ansprechend.

Sehr gute Versorgung/Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen- u.Gaumen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche, pflegerische Versorgung ist sehr gut und das Personal ist fürsorglich und immer freundlich.

Alles hat gepasst

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Begegnung zum Patienten und die Kompetenz
Kontra:
Das Essen hat mir persönlich nicht ganz so geschmeckt
Krankheitsbild:
Morbus Osler
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag zum dritten Mal auf der HNO und war wieder sehr zufrieden. Das Personal ist freundlich und die Ärzte kompetent. Auch Prof. Weber hat mir abermals sehr geholfen und beste Arbeit geleistet.
Ich kann die HNO im Städtischen Klinikum Karlsruhe unbedingt empfehlen.

Not OP mit stationärem Aufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mir fehlte der Hinweis auf die Wichtigkeit oder sogar der Verordnung einer Darmkur wegen der starken Antibiotika die ich bekommen habe. Denn danach war ich eine Woche lang platt und mein Darm hat ziemlich gelitten.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Warme freundliche Atmosphäre, schönes Gebäude
Kontra:
Das Essen war nicht so gesund wie es für kranke Menschen gut wäre. Aber das hat sicher nur mit dem Budget zu tun der zur Verfügung steht.
Krankheitsbild:
Abszess in der Mandel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine sehr freundliche und mitfühlende Ärztin und zwei nette junge angehende Ärzte bei mir die sich sehr fürsorglich um mich gekümmert haben. Die Krankenschwestern waren fast ausnahmslos sehr freundlich und haben mir mit allem geholfen. Ich habe mich rundum gut versorgt gewusst.

Zuvorkommendes Personal rundherum

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anästhesie und Operateur HNO waren top
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entfernung Polypen etc.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte kümmerten sich um mich vollumfänglich, kompetent und sehr freundlich
Pflegerinnen waren immer ansprechbar und hilfsbereit obwohl sie sehr viel Arbeit hatten.
Schulnote sehr gut! 1!
Reinigungskraft war nicht so gut-mäßig Zimmer und Bad gereinigt-schade.
Alle anderen inkl. Sekretärinnen und Terminkoordination war top.
Kann ich gerne weiterempfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wartezeiten auf die Behandlungen in der Ambulanz waren moderat. Die OP verlief problemlos. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Aufenthalt auf Station war durchaus angenehm. Die Mahlzeiten haben geschmeckt. Ärzte und Pflegepersonal sowie Verwaltungspersonal waren immer freundlich und kompetent.

Sehr freundliches Personal mit viel Empathie und außerordentlicher Kompetenz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hilfsbereites Stationsteam und ärztliche Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen OP u.a. chronischer Stirn-und Nebenhöhlenentzündung, Nasenscheidewand, etc.
Erfahrungsbericht:

Ich kann meinen Aufenthalt rundherum als sehr gut bewerten, in allen Bereichen.

Der Mensch steht hier im Vordergrund.
Vom ersten Termin an vermittelt das gesamte Team (Ärzte & Pflegepersonal) der HNO-Klinik von und mit Hr. Prof. Dr. Heppt diesen Eindruck.
Mir wurde alles sehr genau und ausführlich erklärt, von der Erstberatung über die OP Planung, die Operation, den Klinikaufenthalt und der Nachbehandlung.

Das gesamte Team (Pflegepersonal, Ärzte und Chefarzt Prof. Heppt) ist professionell, kompetent und feinfühlig .

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle!

Ausschlussdiagnostik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Weite Wege z. B.zur Radiologie)
Pro:
Sehr umfangreiche Untersuchungen die kurzfristig organisiert wurden
Kontra:
Etwas weite Wege wenn verschiedene Untersuchungen gemacht werden
Krankheitsbild:
Wiederkehrende Ohren- und Nebenhöhlenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal, Empathie, Kompetenz beim Chefarzt Prof Dr Heppt

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