Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe

Menschenunfreundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Einige die wirklich gutes tun wollen haben dort schwer zu kämpfen, ein Hoch auf jeden der dort noch reinen Herzens seine Arbeit verrichten kann
Kontra:
Frühgeburt (nach angeblichem ET)

Intern eine Katastrophe
Stillende werden zur Flasche gedrängt
Den Müttern wird vorgelogen sie könnten noch keine Muttermilch produzieren.. dann wären die Menschen wohl schon ausgestorben, der natürliche Stillvorgang wird absichtlich gestört, Babys verwirrt, Stillverwirrung gestiftet

Keine Rücksicht auf
MutterKindBindung
Eltern werden entmündigt und als ahnungslos hingestellt
Jede Schicht erzählt irgendwas anderes

Teils alte Nazi Strukturen, von wegen Baby weinen lassen es Stärke die Lungen
Bei Schluckauf muss man nichts machen, seien "glückliche Babyhiekser"

Schwestern rennen stolz mit fremden Babys rum und füttern sie, statt die Mütter in ihrer Rolle zu stärken

Eine Schande für die Menschheit und die so wichtige Bindung von Mutter und Kind

Nur wenige arbeiten wie es sein sollte, nach dem Codex!

Es wird zu allem Möglichen gedrängt und die Situation völlig übermüdeter Mütter ausgenutzt

Zu viele junge Ärzte ohne Familienerfahrung, was zu emphatielosigkeit und verständnislosigkeit beiträgt. Wer studiert hat und keine Kinder hat weiß auch nur die Hälfte!!!

Sauber ist auch anders

Ich war entsetzt!!!

Pro:
Lotse stand am Eingang und zeigte uns den Weg
Kontra:
Lange Wartezeit
Geschwulst am Auge

Ein Lotse stand am Eingang und zeigte uns den Weg, das war sehr hilfreich, das da jemand war, um sich zurecht zu finden.
Leider gab es keine Termine und so mußten wir sehr lange warten, waren über 4 Stunden in der Klinik. Die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent.

Pro:
Es gibt nur Positives , freundlich, kompetent, wertschätzend, respektvoll
Kontra:

Die Brustambulanz des Städt. Klinikums ist sehr zu empfehlen. Kompetenz und Freundlichkeit sind absolut Bestens. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ärzte, Ärztinnen und Krankenschwestern sind alle wirklich herzlich und super nett. Sie behandelten mich mit Respekt Wertschätzung und ganz besonders einfach lieb.

Ich würde mich jederzeit wieder im Brustzentrum behandeln lassen.

Für alle weitern Behandlungen werden ich auch stationär dort sein.

Wartezeiten besser planen. Katastrophe!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Super Team
Kontra:
Wartezeiten besser organisieren
Gaumenspalte

Wir sind sehr zufrieden. Dr. und Kolleg/innen sehr nett.
Die Wartezeiten sind eine Katastrophe! Warten gerade schon 1,5 Stunden und sind vorbildlich 15 Minuten früher da gewesen.
Eine Sprechstunde für Kinder könnte man besser organisieren!

Persönliche Beratung, Begleitung und OP durch den Oberarzt (Kassenpatient)

Pro:
Persönlicher Kontakt zum operierenden Arzt
Spinalkastenose HW 3 bis HW 7

Ich möchte mich persönlich beim Oberarzt Dr. Janis Petrovic bedanken. Der Dank bezieht sich auf die anfängliche Beratung, ob ein Eingriff notwendig ist, welche Vorteile der Eingriff bedeutet, welche Risiken bestehen, wie möglich Einschränkungen nach der OP sein könnten. Insbesondere positiv überrascht war ich, dass er nach der OP, als ich noch im Krankenhaus war, gelegentlich persönlich vorbei schaute, um meinen Zustand und Heilungsprozess zu begleiten, obgleich er nicht der Stationsarzt war. Das tat sehr gut!

Nach der OP, die vor ca. 3 Monaten stattfand, geht es mir gut. Die Dinge sind so eingetreten wie besprochen. Die Beweglichkeit des Kopfes ist nicht eingeschränkter als vor der OP. Ich bin sehr zufrieden.

Ich hatte vor zwei Jahren einen Aufenthalt in der Urologie im gleichen Klinikum, wo lediglich der OP Bericht darüber Auskunft gab, wer mich operierte. Weder vorher noch nachher bestand irgendein Kontakt zur Ärztin.

Ich glaube, dass es wichtig ist, wenn man weiß wem man sich öffnet (oder besser gesagt von wem man geöffnet wird).

Notfall / Zahn

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
alles !!
Kontra:
Wunde, durch gezogenen Zahn, musste genäht werden

Ich kam mit meiner Mutti (86) am 29.02.24 Abends um 20.00 Uhr, da eine Wunde (ihr wurde Nachmittags ein Zahn gezogen wurde) nicht aufgehört hat zu bluten. Da meine Mutter Dialysepatientin und daher Blutverdünner nimmt, war eine schnelle Behandlung erforderlich. Wir sind sehr nett an der Anmeldung empfpangen worden. Bei der zuständigen Abteilung wurden wir ebenfalls sehr freundlich empfangen und es ging alles schnell und reibungslos. Noch nie ist meine Mutti in einem Krankenhaus so schnell, freundlich und mit viel Einfühlungsvermögen behandelt worden. Herzlichen Dank dafür. Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben.

Geht gar nicht…

Strahlentherapie
Pro:
Behandelnder Arzt
Kontra:
Damen an der Anmeldung

Leider sind die Damen an den Anmeldungen (ich war an zwei verschiedenen Anmeldungen) mehr als unfreundlich und unempathisch! Man könnte meinen sie sind vom Patienten-Abwehrdienst. Ich hatte einen „Fehler“ gemacht und war an der falschen Anmeldung. Leider wurde ich gleich „angepampt“, man würde ja schließlich deutsch sprechen (!) und hätte den Weg richtig beschrieben. Sorry, aber so eine Aussage und Verhalten geht gar nicht! Da fehlen einem ehrlichgesagt als Patient schon die Worte! Sind die Empfangs-Damen alle so frustriert? Es ist einfach nur traurig, was ich heute dort erlebt habe…

ABER dafür war der behandelnde Arzt und die behandelnden Schwestern sehr nett und verständnisvoll! Vielen Dank dafür!

Fachärzte=ok, MVz= katastrophal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft MVZ)
Pro:
Kontra:
empathielos, reiner Verwaltungsbetrieb, keine Hilfe
ROS1

Habe seit 5 Jahren Lungenkrebs. Die fachärztliche Behandlung in der Klinik ist gut.
Danach verabschieden sich die Ärzte/innen und übergeben an das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum). Und damit beginnen dann die Probleme. Zwischen der blumigen Beschreibung im Internet und der Realität liegen Welten.
Das MVZ:
- ist hoffnungslos überlaufen, Wartezeiten von 2 Stunden und mehr sind keine Seltenheit
- Die beiden Ärztinnen (xxx+ yyy) sind überfordert
- Dr. xxx verwaltet die Patienten ohne jeglichen input und Hinweise auf mögliche hilfreichen Medikamente, Behandlungen und Maßnahmen

Ein Dankeschon an Dr. Radkovic

Pro:
Personal sehr hilfsbereit
Angina pectoris

Ich bin 46 Jahre alt und in meinem Leben war ich wegen gesundheitlicher Probleme schon oft beim Arzt. Meine Erfahrungen waren unterschiedlich, bis meine Krankheit mich zum Kardiologen Milos Radakovic geführt hat. Eine solche Beziehung zwischen einem Patienten und einem Arzt habe ich noch nie erlebt. Eine perfekt durchgeführte Eingriff ( in meinem Fall :Stents), aber vor allem auch unsere freundschaftliche Beziehung, die bis heute hält!! Alle Empfehlungen für Dr. Radakovic.

Sehr zufrieden, gut aufgehoben

Pro:
Ärzte und Personal sehr hilfsbereit
Kontra:

Ich möchte mich bei den Ärzten und Krankenschwestern herzlich für ihren Einsatz bedanken.
Ich wurde immer verständnisvoll, freundlich beraten. Jedes Anliegen wird ernst genommen und gelöst. Ich bin sehr zufrieden und dankbar hier in Behandlung zu sein.

positiv überrascht

Strahlentherapie
Pro:
Betreuung
Kontra:
Anmeldung noch nicht digital
Krebserkrankung im Darm

Sehr gute Betreuung. Pflegekräfte und Ärzte haben immer ein offenes Ohr.

Wurzelbehandlung mit akuten Schmerzen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Betreuung
Wurzelentzündung

Im Gegensatz zu meiner Zahnärztin und der aufgesuchten Zahnchirurgie konnte die Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde im städtischen Klinikum Karlsruhe sofort die richtige Diagnose stellen.
Meine akuten Zahnschmerzen wurden direkt durch eine durchgeführte Wurzelbehandlung erfolgreich bekämpft, sodass ich noch in der gleichen Nacht schmerzfrei schlafen konnte.
Nun, 2 Tage nach der OP, bin ich weiterhin schmerzfrei und musste nicht eine weitere Schmerztablette nehmen.

Ich bin der Fachärztin Frau Dr. med. dent. Kerstin Galosch und Ihrer Assistentin wahnsinnig dankbar für die tolle Betreuung und Hilfe. Ich erachte es heutzutage nicht mehr als selbstverständlich wenn sich ein Ärzteteam mal länger als 5-10 Minuten für einen Patienten mit akuten Schmerzen Zeit nimmt und die Ursache der Schmerzem bekämpft!

In großen Dank
K. K.

Sehr unzufrieden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wir wurden ohne Kontrolle entlassen)
Infektstarion

Man fühlt sich sehr unerwünscht. Die schlechte Laune wird an Patienten rausgelassen. Wir waren zweimal stationär mit unserer einjährigen Tochter. Es war einem unangenehm zu klingeln , weil man das Gefühl hatte man nervt die Schwestern. Die Milchflasche für meine Tochter wurde teilweise kalt gebracht. Das Essen hat überhaupt nicht mit dem was man angekreuzt hat gestimmt. Das Zimmer war bei der Ankunft komplett dreckig , mit Blutflecken an einigen Stellen. Erst auf Wunsch wurde durchgewischt. Sehr sehr mangelhaft. Der Arzt hat widersprüchlich gehandelt, wollte unsere Tochter erst nicht behandeln , dann sogar mit Tablette. Wir wurden trotz Einweisung zweimal abgewiesen. Wir wurden das erste mal entlassen, ohne Kontrolle. Und bei eigenem Wunsch auf nachkontrolle heim geschickt. Wir mussten zu 5 Ärzten weil die Klinik uns kein zweites Mal aufnehmen wollte.

Ein Dankeschön an Dr. Petrovic

Bandscheibenvorfall mit Spinalkanalstenose

Ich hatte im Oktober 2023 eine schwierige Bandscheibenoperation wovor ich ziemliche Angst hatte.
Aber Herr Dr. Petrovic, der mich operiert hat ist ein super netter und sehr kompetenter Arzt. Er hat sich viel Zeit für mich genommen und die Operation wurde sehr fachmännisch von ihm ausgeführt.
Als ich aus der Narkose aufgewacht bin habe ich sofort gemerkt, dass meine 8000 Volt im Arm verschwunden waren.
Ich kann Herrn Dr. Petrovic nur wärmstens weiterempfehlen und würde mich immer wieder von ihm operieren lassen.
Vielen Dank nochmals an ihn für die großartige Arbeit.

Qualitätsmängel in der Oorganisation

Pro:
Engagiertes Pflegeprsonal
Kontra:
Schlechte organisatorische Abläufe
Nierenstein mit Harnleiterschiene

Pflegepersonal ist sehr engagiert, hilsbereit, freundliche und aufmerksam.

Doch die Organisation hat sehr großer Handlungsbedarf. Eigene Qualitätskriterien werden nicht eingehalten. Die Vorstationäre Aufnahme dauert deutlich über 6 Stunden.

Eine Harnleiterschiene darf aus medizinischen Gründen laut Klinik maximal 12 Wochen im Körper verbleiben. Bei mir waren es nahzu 14 Wochen mit dauerhaften Bescherden.

Es gab keine Reaktion / Antwort auf ein Mail an die Klinik mit o.g. Punkten.

Miriam Klrr

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörung impulsiver Typ

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.
Krankheitsbild : posttraumatische Belastungsstörung Persönlichkeitsstörung impulsiver Typ.
Wenn ihr die Möglichkeit habt eine andere Klinik aufzusuchen tut das bitte, dort wird dir nicht geholfen. Ich bin von dort in ein Pflegeheim gekommen sonst hätten Sie mich nicht rausgelassen. Ich wurde gezwungen Medikamente zu nehmen die ich ganz schlecht vertragen habe.
Nun habe ich im Pflegeheim alle Medikamente verweigert und es geht mir jetzt besser. Ich gehe wider nach Hause und die Betreuung wird aufgehoben.

Weihnachtliches Zahnoper Drama

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
sehr freundliches, entspanntes Personal trotz überlaufenem Wartebereichs
Kontra:
nix - event. Vorschlag - Wasserkanister oder Trinkmöglichkeiten bereitstellen
abgesplitteter Vorderzahn

Wie ´s immer passiert - an den Feiertagen, so am 25. 12. 23 geschehen, Vorderzahn abgesplittert, hing nur noch u. normale Zahnärzte erst ab dem neuen Jahr erreichbar ...
Durch den zahnärztl. Dienst Ba-Wü erfuhr ich vom städ. Klinikum, rief dort an u. war angenehm überrascht als es hieß, "gleich vorbeikommen u. Zeit mitbringen". Behandlung sehr professionell - Beratung über mögl. "Zahnrettung" was meinerseits abgelehnt wurde. Örtl. Betäubung gut gesetzt, Zahnentfernung perfekt, dazu ein riesenfreundliches, lockeres Personal - u. das am 1. Weihnachtstag trotz vieler, vieler Notfälle. Wärmste Weiterempfehlung u. dem gesamten Team alles erdenklich Gute u. Gottes Segen weiterhin!

Not op bauchtrauma

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur von dr baral)
Pro:
Kontra:
Ich gehe nie mehr in diese klinik
Bauchtrauma nach unfall

Ich wurde nach einem Unfall bauchtrauma im mai 2023 operiert genau eine Woche später nochmal größere op mit Skepsis da die inneren Nähte geplatzt waren ich war wochenlang intensiv hab es fast nicht geschafft immer wieder Komplikationen Wundheilung ich würde nie mehr in diese Klinik gehen hab dann erfahren dr baral ist in dieser Klinik nur von ihm hab ich meine 3 op machen lassen jetzt im dez 2023
Dr baral ist der beste Arzt dort bitte nur von ihm behandeln lassen

Nuklearmedizinische Untersuchung DAT Scan

Nuklearmedizin
Pro:
Team überaus freundlich
DAT Scan zur Abklärung von Parkinson

Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen wirklich super. Sehr gute Aufklärung. Keine langen Wartezeiten. Ein sehr freundliches, nettes und einfühlsames Team. Für mich als Angspatient eine sehr positive Erfahrung.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Auch bei langen und starken Schmerzen- es gibt meist einen neuen Weg

Pro:
Es kann nur besser werden!
Chron. Rücken-Bein-Schmerzen nach 2 Lendenwirbelsäulenopratiopnen

Neuer Weg der Schmerzbekämpfung...

Nach mehr als 18 Jahren Schmerzen, die nach mehreren Klinikaufenthalten (Operationen, Multimodale Schmerztherapien) und jahrelangen ambulanten Therapien wie Injektionen, Kryotherapie, PRT, Analgetika, Physiotherapie u.v.m. wurde ich in der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Karlsruhe durch OA G. Winkler behandelt. Es wurde in zwei getrennten Operationen eine SCS- Elektrodenimplantation in die Wirbelsäule vorgenommen und nach erfolgreicher Testphase eine Woche später der Akku/ Impulsgeber fest eingebaut. Damit hoffe ich meine langjährigen chronischen Rücken-Bein-Schmerzen nach 2 Operationen im LWS- Bereich zu vermindern bzw. lindern.

OA G. Winkler zeigte während der gesamten Gespräche eine außerordentliche Kompetenz. Er erklärte mir verständlich meine Symptome und die geplante Behandlung.Er ist offen, empathisch und nimmt sich die Zeit, Zusammenhänge aufzuzeigen und zu erklären. Ich fühlte mich bei Herrn OA Winkler sehr gut aufgehoben. Die Kommunikation mit ihm war klar und verständlich.
Es ist mein Wunsch, diese Therapie einem breiteren Patientenkreis bekannt zu machen. In OA Winkler finden Sie einen exzellenten Arzt, der mit viel Einfühlungsvermögen die richtige Therapie vorschlägt.

Die schlechteste Klinik die ich kenne für einen Notfall

Pro:
Kontra:
Ärztemangel und schlechtes Timing
Stark entzündetes Auge

Katastrophaler Umgang mit Notpatienten in der Notfallambulanz für Augen. Wartezeit bis 8 Stunden für eine Sichtung durch einen Facharzt für ein stark entzündetes Auge. Diese Notfallklinik ist weder zu empfehlen noch soll man diese aufsuchen.

Top

Karpaltunnelsyndrom

Sehr sehr gut, freundlich, zuvorkommend, fürsorglich, kompetent Sehr zufrieden rundherum

Perfekte Behandlung in der Abteilung Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie

Basalzellkarzinom Nasenflügel

Da ich beim niedergelassenen Gesichtschirurg erst nach 6 Wochen einen OP-Termin zur Entfernung eines Basalzellkarzinoms am Nasenflügel bekommen hätte, habe ich mich an die MKG im Klinikum Karlsruhe gewandt. Mit einer Überweisung, jedoch ohne Termin bin ich direkt vom Gesichtschirurgen nachmittags ins Klinikum gefahren. Nach einiger Wartezeit wurde ich von einem kompeteten Arzt untersucht und beraten und erhielt vor Ort noch einen zeitnahen OP-Termin.
Die OP zur Entfernung fand planmäßig statt, tags darauf wurde ich nach dem positiven Befund der Gewebeprobe zur Nach-Excision telefonisch einbestellt und am Tag darauf dann zur letzten OP (Rekonstruktion/Eindeckung) der Nase stationär nachmittags aufgenommen und am Abend um 19 Uhr(!) noch vom Chefarzt, Herrn Prof. Dunsche, operiert. Die Behandlung durch Prof. Dunsche und seine Arzt-Kollegen war medizinisch einwandfrei, auch menschlich fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das medizinische Fachpersonal wie auch die Mitarbeiterinnen der Rezeption waren sehr kompentent und freundlich, trotz deutlich spürbarer großer Arbeitsbelastung.

Insgesamt kann ich nur Bestnoten für die Behandlung in der Abteilung MKG vergeben! Planung, Organisation und Durchführung der Behandlung waren perfekt.

Intensivstation mit Weiterleitung zur FrühReah

Pro:
Freundliche/ nette Pflerger/inen, Guter Informationsfluss, unterstützende Verwaltung
Spontane Hirnblutung

Meine Frau hatte eine spontane Hirnblutung und wurde in Karlsruhe notoperiert.
Ich als Begleitung wurde von der Verwaltung und den Ärzten sehr gut aufgenommen und informiert.
Auch wenn ich, im Angesicht der Notsituation, nicht alle Infos für die Verwaltung parat hatte, konnte ich es nachreichen. Es waren einige Punkte hier zu klären, da meine Frau Privatpatientin ist.
Auch nach der Notop wurde ich sehr einfühlsam vom Pflegepersonal und den Ärzten behandelt.
Ich könnte mich an jeden Tag bei der Stationsleitung melden und habe immer eine sehr gute Auskunft bekommen.
Auch beim täglichen Besuch auf der Intensivstation, wurde mir der aktuelle Zustand meiner Frau sehr gut erklärt. Es wurde auch immer so erklärt, dass es jeder versteht.
Jeder nächste Schritt wurde ausführlich besprochen.
Das Pflegepersonal war immer sehr lieb zu meiner Frau, ihr wurde z.B. jeden 2-3 Tag einen Zopf geflochten, oder bei jeder Aktion, die das Pflegepersonal durchführte, wurde meine Frau vor der Aktion angesprochen, obwohl sie im Koma lag.

Auch bei der Suche nach einem FrühReha-Platz, lief alles super. Es wurde schnell nach einem guten Platz gesucht und mir alle Infos mitgeteilt.

Ich und alle besuchenden Verwandten, waren sehr positiv begeistert vom Klinikum in Karlsruhe. Neben den sehr netten Fachpersonal und Pflegekräften, war auch das Klinikum sehr schön und modern. Wartezeit konnten hier gut und bequem überbrückt werden.

Wir können alle nur dieses Klinik weiterempfehlen und bedanken uns für alle Dienste und Nettigkeiten,die meine Frau und wir bekommen haben.

Sehr gute Bewertung

Strahlentherapie
Pro:
Beratung, medizinisch/pflegerische Behandlung und Betreuung sehr gut
Kontra:

Wir wurden in 5 Tagen mit Bestrahlung und Chemo behandelt und haben dies sehr gut vertragen/überstanden.

Die Portanlage lief reibungslos für die Behandlungen.

Medizinische und pflegerische Behandlung war immer in Kontakt mit dem Patienten und übertraf all unsere Erwartungen.

Ebenfalls war die Betreuung einwandfrei, auf Fragen wurde immer eingegangen und man kann schon sogar sagen, es war jedes Mal eine kleine Beratung auch im Hinblick auf zu Hause, was man alles beachten soll.

Alle Fragen wurden ernst genommen und beantwortet.

Die Gesamtzufriedenheit in der Strahlenklinik war sehr gut.

Rundrum professionelle und freundliche Behandlung!

Refluxösophagitis Grad C bei axialer Hiatushernie

Mein Mann wurde vor 1 Woche wegen "Refluxösophagitis Grad C bei axialer Hiatushernie" in der Chirurgie von Herr Dr. Gärtner mit Erfolg operiert. OP und 4 Tage Krankenhausaufenthalt hat er ausgesprochen gut überstanden. Die postoperativen Schmerzen waren marginal, und er kann alles essen und trinken, solange er sich Zeit dabei lässt.
Wir können sowohl dem OP- als auch dem Pflegeteam nur die beste Behandlung attestieren!

Lippe musste genäht werden

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Super zufrieden mit dem Empfang und den zwei netten Ärzten.
Verletzung der Lippe

Ich bin als Notfall Abends um 20:30 Uhr angekommen, da hat mich die Dame am Empfang schon sehr freundlich und zuvorkommend begrüßt, danach wurde ich von zwei sehr netten Ärzten behandelt,man kann nur sagen sehr zu empfehlen.

Viel Wartezeit- aber auch viel Hilfe

Pro:
man scheute wegen einem Verdacht auch kein CT
Kontra:
?
Nierenbeckenentzündung

Trotz einem an diesem Tag sehr hohen Patientenaufkommen, gin eine große Ruhe auf der Station aus: jegliche Hektik ist unterblieben. Die Patienten wurden nach und nach aufgerufen, die verschiedenen Behandlungen u.a. Blutabnahme, Urintest etc. p.p. gingen routiniert vorrüber. Das Personal sehr freundlich und ansprechbar. Ich empfehle ausdrücklich die Urologie im Städt. Klinikum Karlsruhe.

Ich fühle mich in sehr kompetenten Händen

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Terminvergaben sollten die Patienten beteiligt werden.)
Pro:
Transparenz der gesamten Behandlung
Kontra:

Ich musste mich aufgrund einer Brustkrebserkrankung einer Strahlentherapie unterziehen. Diese wurde ambulant durchgeführt. Da ich bereits sehr gute Erfahrungen im Brustzentrum des Städtischen Klinikums gemacht habe, war ich gespannt, ob das ebenfalls auf die Strahlenklinik zutrifft. Ja, es traf zu. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle Fragen wurden kompetent und empathisch beantwortet. Es wurde einem so angenehm wie möglich gemacht und die Termine wurden alle überpünktlich eingehalten. Es war wie ein roter Faden, der einem die Richtung zeigte. Von Anfang an bis zum Abschlussgespräch lief alles wie am Schnürchen. Ich hoffe sehr, dass ich da durch bin. Aber meine Entscheidung für das Städtische Klinikum war die absolut richtige. Danke an das gesamte Team!

Das geht gar nicht!!!!

Pro:
Kontra:
Die Schürfwunden wurden nicht versorgt, obwohl das dann im Bericht stand. Das wurde dann in der Kieferklinik, wo die Lippe genäht wurde, nachgeholt.
Sturzverletzung

Meine Frau musste gestern Nachmittag nach einem Sturz in die Notaufnahme. Trotz ausdrücklichem Wunsch meiner Frau durfte ich sie nicht in den Wartebereich begleiten, obwohl mein Frau sichtlich unter Schock stand und es ihr nicht gut ging. Wenn wir gesagt hätten, dass sie dement ist hätte ich mitgehen dürfen. Als Begründung wurde Datenschutz angeführt???? So musste ich dann mehr als vier Stunden im "Wartebereich", der aus einer harten Bank ohne Lehne bestand vor der Türe warten. Sorry, aber das geht gar nicht!!!

Service none, Essen Level Zuchthaus

keine gute Erfahrungzufrieden (Sieht gut aus bisher)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos aus sicht des Patienten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Will mehr als es hat)
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Wer auf Zuchtdiaet machen will, ist hier richtig
Sprunggelenk gebrochen

Unfallchirugie Tag 1:
Termin 8 Uhr 30. Erster Artztkontakt nach 3 Stunden, braucht ein CT, dann wieder ueber 1 Stunde warten. Insgesamt fuenf Stunden fuer eine Untersuchung, ein CT und dann Gespraech wie es weitergeht (OP)
Tag 2:
Termin 10 Uhr. es soll ein Anaestesiegespraech sein, nicht erwaehnt wurde das OP Vorgespraech. Zwei Gespraeche 20-25 Minuten, 4 Stunden Aufenthalt.
Fazit: Keine Terminverwaltung, lass die Leute kommen, die warten schon ein paar Stunden.
5 Tage Klinikaufenthalt:
Niemand sagt wie es jetzt weitergeht, man muss eben warten.
Betten:
Matratze, Decke und Kissen auf Gummimaterial, man schwitzt wie im Dschungel und kann nicht schlafen, das hilft sicher bei der Heilung.
Bad:
Nichts fuer Gehbehinderte, sieht huebsch aus, aber sehr umpraktisch.
Nun das Highlight, Essen:
Auch wer keine grossen Ansprueche an seine Nahrung stellt, wird ueber das Mass der Qualitaetslosigkeit schockiert sein. Die Frikadellen kann man mit Fug und Recht als Zuchthauspralinen bezeichnen.
Wer das vergnuegen eine Besuches dieser Klinik geniesst, sollte einen Lieferdienst oder gute Verwandte haben, die was ordentliches mitbringen.
Fazit: Fuer ein reiches Industrieland ist eine solche Klinik eine Schande.

Ein tolles Team in der Mund/Kieferchirurgie

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nagelneue Räumlichkeiten)
Pro:
Herzlich, zugewandt, schnell, kompetent, perfekt!
Zahn ausgeschlagen

Wir waren in der Notaufnahme mit unserer 10-jährigen Tochter. Bei einem Unfall im Schwimmbad (Bitte bei Wellenrutschen nicht auf den Knien rutschen!) hat sie einen vorderen Schneidezahn abgebrochen und sich in den Oberkiefer hineingerammt. Drei weitere Zähne waren auch in Mitleidenschaft gezogen. Das Personal im Notfall-Wagen war schon sehr hilfsbereit, und in der Notaufnahme selber verlief alles superschnell, sehr zugewandt und geduldig und sehr kindgerecht. Vor allem auch sehr kompetent, denn unserer Tochter wurde supergut geholfen. Ganz herzlichen Dank noch einmal an alle freundlichen und herzlichen HelferInnen. Das war wirklich wunderbar, Sie haben unserer Tochter sehr gut über diesen Schock geholfen, und wie sind froh, dass Sie für uns da sind in Karlsruhe. 1000 Dank!

operierter Oberschenkelbruch

Oberschenkelbruch

Ich wurde urch den Notarzt als gemeldeter Unfallpatient in der Notaufnahme von einem großen Team schon erwartet. Dort wurde ich umfangreich untersucht.
Die Diagnose ergab einen komplizierten Oberschenkelbruch.
Dieser wurde im Anschluss dann operiert.Durch Einsatz von Nagel Schrauben und Drähten ist der Oberschenkel jetzt wieder stabil.
Die Nacht verbrachte ich unter Beobachtung. Versorgt wurde ich die nächsten 4 Tage im Bau M auf der Station 3B. Die Betreuung sowie das Essen war sehr gut und das Personal sehr kompetent. Hochachtung vor dem Personal dass in der Nacht seine Dienste leisten muss. Auch die Visite am Morgen und das Entlassungsgespräch war sehr gut.

Schmerzfreiheit nach insgesamt 5 Jahren

Pro:
Ärzte, Pflegschaft, Essen und Sauberkeit
Ausgeprägte Spinalkanalstenose

Kürzlich 4 Tage stationär bei Spinalkanalstenose. Bereits am 1. postoperativen Tag vollkommen beschwerdefrei, wo zuvor nur 100 m Gehen unter stärksten Schmerzen möglich war.
Sowohl die medizinische Versorgung als auch die Rundumbetreuung auf Station M4D war exzellent!
Herzlichen Dank für Alles und liebe Grüße an das ganze Team von Station M4D.

Top nur zu empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Jährlich   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nimmt sich zeit
Lippenspalte

Ich bin super zufrieden, nimmt sich Zeit für Patienten und Angehörige. Eingriff verlief super und reibungslos und mit 100%iger Zufriedenheit.

unterirdisch

Pro:
Kontra:
vollkommen unfähiges Pflegepersonal
Bronchoskopie

Obwohl ein planbar Eingriff durchgeführt wurde, steht kein Einzelzimmer zur Verfügung, wobei als Wahlleistungspatient Anspruch darauf besteht. Pflegepersonal ist vollkommen inkompetent, unfreundlich und empathielos. Die Unterbringung im 200 Jahre alten B-Bau ist eine Zumutung. Für einen Eingriff, der nachmittags um 15 Uhr durchgeführt wird, lassen die einem morgens um 8 Uhr nüchtern antanzen. Vorerkrankungen interessieren bei der Behandlung keinen.

Betäubung konnte sich nicht entfalten wegen Eile der Ärztin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sprachlos)
Pro:
Kontra:
Zeitmangel, hektisch,

Unsere 5 jährige Tochter wurde im Städtischen Klinikum Karlsruhe 01.07.2023 am Daumen genäht. Nach der Betäubungsspritze wurde auch sofort mit dem nähen begonnen, OHNE ein paar Minuten zu warten bis die Betäubung wirkte.
So schmerzhaft ging es auch unsere Tochter.Auch jetzt hat sie immer noch ( wenn Besuchen bei Ärzten ) eine totale Angst davor und lässt sich überhaupt nicht beruhigen.
Als Fachliche Kraft sollte man dies berücksichtigen ( um so mehr bei Kindern).Bin darüber sehr enttäuscht und wütend zugleich.

C30 teilweise gut/teilweise mittlere Katastrophe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Manche "Psychologen" sollten ausgetauscht werden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ein zufriedenstellendes Facharzt-Gespräch erfolgte nie)
keine gute Erfahrungunzufrieden (derzeit ein ziemliches Chaos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (leider 3-Bett-Zimmer, sehr schwierig auf so einer Station)
Pro:
einige Therapien sind sehr hilfreich
Kontra:
zu viele Visiten/Überwachung, psycholog. Stationsleiterin fragwürdig
Depression, somatoforme Störung

Station C30, Psychotherapie und Psychosomatik

Es war aufnahmetechnisch wohl auch coronabedingt, edv-bedingt und personaltechnisch ein großes Durcheinander.
Schließlich nach viel telefonieren und monatelanger Wartezeit erfolgte die Aufnahme, natürlich nach dem obligatorischen Erstgespräch.
Das Pflegeteam ist sehr bemüht und engagiert.
Die Kunsttherapie und Tanztherapie sind sehr zu empfehlen und hilfreich, sehr gute Therapeuten.
Die stationsleitende Psychologin ist unverschämt und mangelhaft empathisch. Leider ist das Therapieangebot derzeit überlastig gesprächsgruppenorientiert.
Man wird zu Gruppensitzungen gezwungen, die als Ersatz für Einzeltherapie stattfinden, was völlig ungeeignet ist und auch mit Datenschutz nichts mehr zu tun hat.
Der Herr Tiefenpsychologe wäre bei der Kripo besser aufgehoben. Man wird unter Totalbeleuchtung (am helllichten Tag gesetzt). Er arbeitet auch mit Unterstellungen, unmöglich.
Daheim am Wochenende ein Glas Bier zu trinken oder ein Gläschen Sekt (als normaler Mensch ohne Suchtproblem) wird als Vergehen geahndet.
Zumindest der Oberarzt ist ein Lichtblick, fachlich und menschlich.
Das Abendessen ist eine mittlere Katastrophe. Aufgrund von EDV-Fehlern kann es vorkommen, dass man nur 2 Stück Brot und 2 Scheiben Käse erhält. Auch bestelltes Obst erhält man nur an "Glückstagen".

Sehr positiv überrascht

Blasentumor

Das Personal war beginnend von der Anmeldung, über die Station und den OP-Bereich ausnehmend freundlich und kompetent. Das Zimmer war sehr sauber und schön. Das Essen für ein Krankenhaus in Ordnung. Ein kleines Manko war, dass ich alle Unterlagen beim Vorab-Gespräch ausgefüllt habe und dies 7 Tage später zur OP nochmal machen musste (da sie nur 6 Tage gültig sind). Die beiden Termine standen ja schon im voraus fest, das hätte man also wissen können. Aber der Punkt ist eine Kleinigkeit zum Rest, der sehr gut war.

Patientenwohl - oberster Leitsatz

Blasenentzündung/ Katheter

eingehende und verständliche Beratung durch die Ärzte; das Pflegepersonal ist stets ansprech -und
hilfsbereit