|
SAh3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Oberarzt kompetent
Kontra:
Diensthabende Ärztin nicht kompetent
Krankheitsbild:
Cholelithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erforderliche Gallenblasen-Op bereits im Erstgespräch ausführlich und sehr fachkundig mit Oberarzt besprochen. Grunderkrankungen einbezogen, alles geklärt.
Bei eigentlichem Aufklärungsgespräch völlig hysterische Ärztin, die komplett überfordert ist. Nach 6 Stunden von ihr entschieden, dass sie- im Gegensatz zum Oberarzt- die Durchführung der Operation ablehnt. Merkbar , dass keine Kenntnisse über Grunderkrankung vorliegt. Keine Möglichkeit mit dem Oberarzt/ einem anderen Oberarzt zu sprechen. Alle Oberärzte angeblich im OP oder im Urlaub. Auch am nächsten Tag.
Ärztin nimmt aufgrund ihrer fehlenden Fachkenntnisse ernsthafte Folgen wie das Perforieren der Gallenblase, daraus resultierende Sepsis und schwere Schmerzen des Patienten in Kauf.
Monatelange Wartezeit, sehr viel Zeit mit Schmerzen und Beschwerden verschwendet. Und das nur wegen einer Ärztin , die nicht sehr große Fachkenntnisse über durchaus gängige Krankheitsbilder hat.
|
Tina283 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen-OP
Erfahrungsbericht:
Ich war zuerst sehr begeistert von der Klinik doch dann hat sich das Blatt ganz schnell gedreht ich hatte am 25.07.2023 meine Magen-OP bekommen wurde danach noch 2 mal Notoperiert und lag 1 Woche auf der Intensiv Station. Nun fast 3 Monate später sitze ich erneut im Krankenhaus allerdings ein anderes und mir wurde gesagt das sie die beiden Not OPs hätten nicht in die selben Einschnitte gehen dürfen was sie getan haben, nun sitze ich hier und habe eventuell ein Darmverschluss bzw. Es läuft auf einen Hinaus und mit Pech muss ich wieder auf den OP Tisch weil einfach gefuscht wurde in Itzehoe sehr enttäuschend das ganze. Ich kann diese Klinik nicht empfehlen die machen den Körper nur Kaputt und mehr ist das nicht.
|
Ebialbi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (3 Ärzte 3verschiedene Aussagen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Intensiv Station)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Überlastung
Krankheitsbild:
Verbrennungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist total überbelegt. Sehr lange Wartezeiten. Wurde als Privatpatiente als 4. In ein 3 Bettzimmer geschoben. Habe von morgens 8 Uhr bis 16 Uhr auf einen Verbandswechsel und meine anschließend Entlassung gewartet. Dann wurde mir mitgeteilt der Verband wird erst morgen gewechselt. Ich sollte also noch eine Nacht in dem überfüllten Zimmer verbringen nur wegen dem Verband. Die Pfleger und Schwestern waren aber sehr hilfsbereit und nett.
|
Basti22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger total unfreundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Srunggelenksbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 16.1.21 ùber die Notfallambulanz auf Station 3 in einem 3 Bettzimmer gelandet!Aber daraus wurde leider ganz schnell ein 4 Bettzimmer! Trotz der Situation die wir derzeit haben,war es Standard! Die Betten stehen ein halben Meter auseinander!Die Sauberkeit läßt absolut zu wùnschen übrig!Es werden keine Klinken abgewischt.Über dem Bett bei der Lichtleiste wurde in 7 Tagen nicht geputzt!Die Schrânke wurden ausgelassen!Der Fußboden wird mit einem nassen kalten Lappen gefesselt! Hygiene Standard gleich Null!!!Muss man Angst haben mit Meinen nach Hause zu gehen!Die Servicekräfte super,sehr hilfreich und super freundlich!Die Frauen haben es nicht so einfach,aber lieben Dank daß sie versucht haben den Aufenthalt zu meistern!Auch wenn ihre Situation nicht immer einfach ist,bewahren sie ihre nette freundliche Art gegenüber dem Patienten!Es ist sehr schön das es Sie gibt!Die Schwestern und Pfleger sind sehr überbelastet und sehr unfreundlich!! Traurig das es in unserem Gesundheitssystem so etwas gibt.Eins,zwei sind noch von der alten Schule,Schwestern aus Leidenschaft!!!Aber das wird alles durch die Unfreundlichkeit zerstört!Was man hier miterlebt,muss man ersteinmal verarbeiten wie ältere Menschen hier überhaupt nicht beachtet werden!Einfach liegen gelassen und fertig,nur keine Arbeit damit haben! Traurig das wir Alle nur noch als Nummern behandelt werden!Der OP Bereich ist absolut Weltklasse,soviel Freundlichkeit und Zuwendung!Danke!!!Ich werde fùr die nächste Zeit das Krankenhaus meiden und auch in keinster Weise weiterempfehlen!Die Sachen die ich hier gesehen und erlebt habe sind Unmenschlich und VB man sollte damit eigentlich an die Õffentlichkeit gehen!Ich werde meine Zeit ersteinmal verarbeiten und dann weitergeben.
|
Lucaschiwek14 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unfreundliche Pfleger denen alles zuviel ist,keine regelmäßigen Kontrollen .Unzureichende Auskunft des Arztes und Psychologen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mangelnde Fürsorge-keinerlei Empathie.Keine kontinuierlichen Untersuchungen z.B.Blutdruckmessung nach
einem Kreislaufkollaps.Insgesamt ist die klinische Versorgung mehr als mangelhaft.
Von dem Mittagessen mag ich gar nicht rede.
Jede Woche nur alles undefinierbare Speisen:
-heute Fisch mit Nudeln
ansonsten nur Nudeln mit Geschnetzete, Spagetti Bolognese....aber alles unter dem Namen
en Mangosauce.....
|
hjfbm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
-------
Kontra:
Unmögliches Management
Krankheitsbild:
Chirogie und Innere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik Itzehoe ist ein Alptraum!!!
Die Krankenzimmer sind fast ständig über belegt. Meistens 4 Patienten in einem 3-Bettzimmer.
Wenn dem Patienten der am Fenster liegt mal sehr schnell geholfen werden muss, hat man keine Chance sein Bett schnell aus dem Zimmer zu bekommen.
Die Zimmer sind ja nur für 3 Patienten ausgelegt und der vierte fühlt sich wie ein Aussätziger.
Am Wochenende gibt es für 5 Stationen nur eine Krankenschwester und eine nicht examinierte Pflegekraft. Wenn man klingel muss dauert es meistens ewig bis jemand kommt und einem geholfen wird. Ein unhaltbarer Zustand!!!!
Die Behandlungen lassen teilweise sehr zu wünschen übrig.Das sind Erfahrungen von mir selbst und vielen Mitpatienten.
Mir ist schon bewusst, dass sicherlich großer Personalmangel herrscht, aber kein Wunder wenn Mitarbeiter teilweise wie Sklaven behandelt und überlastet werden. Das ist sicherlich in vielen Krankenhäusern so, aber in Itzehoe ganz besonders.
Jeder der die Möglichkeit hat, sollte sich lieber ein anderes Krankenhaus aussuchen.Man möchte ja gerne wieder gesund werden und das lassen viele Umstände die im Krankenhaus Itzehoe nicht zu. Es gibt noch viele Umstände die ich noch nicht genannt habe.
Es tut mir sehr leid, wenn ich mit "unterster"Schublade Kommentiere:
Es heißt CHIRURGIE und nicht CHIROGIE
Wenn Ihre Empfindungen so sind wie Ihre Rechtschreibung, dann ist alles klar.
Ich jedenfalls komme von Heide immer wieder nach Itzehoe.
Einfach Klasse !!
|
ürmel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Fällt mir nichts ein.
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Doppelter Bruch des Mittelfußknochens.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat den Charme der 70er Jahre. Es gab ein viel zu niedriges und sehr enges Klo, ein Waschbecken ,an dem Hahn konnte man die Temperatur nicht zurück drehen,so,dass man sich den Kopf verbrüht beim Haarewaschen, die Steckdose beim Tisch ist lebensgefährlich. Morgens 2 Schwestern für 2 Stationen,Nachts nur noch eine Schwester für 2 Stationen. Ich hatte mir den Mittelfussknochen gebrochen,leider ist bei der OP der Knochen gerissen.
|
JWF berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zuständigkeit des behandelnden Arztes wenn der aufnehmende Arzt frei hat und ein anderer Arzt denn mal irgendwann vorbeikommt.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Die üblichen Aufnahmeformalien wurden prompt erledigt. Der Operateur und der Anästhesist waren aber nicht die Ärzte denen ich die Einwilligung gab.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Der Operateur sowohl der Anästhesist waren nach der Op. nicht zur Kontrolle da. t)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Der Notfallaufnahmemodus war zeitlich und andrangmäßig im Rahmen. Die internen Abläufe werden allerdings durch Kommunikationsfehler gestört. Mein Beispiel: Wieso kann der Operateur wegfahren?)
Pro:
Interne Bewegungsabläufe der Patienten kontrolliert
Kontra:
Arzt-Patient Chaos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
durfte am Pfingstsamstag das Klinikum IZ mit einem perianalen Abszeß besuchen.
In der Notaufnahme durfte ich mir auf eigenen Wunsch das Practogliss selber geben.
Bei der Narkoseeinleitung, diesmal mit Intubation wurde auf die Oberärztin gewartet, da sie sich schon auf dem Weg nach Hause befand; ,letztendlich dann doch noch kam und mir den Abszeß aufschnitt.Bei der Extubation hatte ich Erstickungsprobleme, grauslich. Gestern VW und der Arzt sagte am Montag nach dem VW nach Hause, wovon heute niemand wußte. Ich hab die Schwestern genervt, bis sie mir den VW machten und mich dann aus dem System austrugen. Bin jetzt wohlbehalten wieder zu Hause und morgen muss ich denn noch mal in die Poliklinik zum VW.
|
Barry22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik mach auf mich einen guten Eindruck ,wird durch den überdachten Eingangsbereich getrübt durch Müll und Zigarettenkippen.Der Empfang am Auskunftsschalter war sehr freundlich und hilfsbereit.Die Damen bei derPatientenanmeldung waren auch sehr höflich und hilfsbereit. Die Zuweisung auf die Station war sehr schleppend und mit einer längeren Wartezeit verbunden. Das Personal war auf den Station sehr freundlich und nett.
|
Xanthippe57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Das Essen könnte besser sein)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kurze, schnelle Wege
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen einer Darmkrebserkrankung bin ich seit über einem Jahr im Klinikum in Behandlung. Ich habe mich dort zu jeder Zeit gut beraten und aufgehoben gefühlt. Sämtliche nötigen Untersuchungen und Behandlungen wurden gut organisiert und zeitnah durch gehührt. Als zertifiziertes Darmkrebszentrum ist die Behandlung auf neuestem Stand.
|
Haudegen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (auch Fragen wurden sehr detailliert eingegangen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr gute Versorgung nach der OP, Ärzte waren sehr präsent)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere OP wegen Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal und die Ärzte sind sehr nett, Hilfsbereit und geduldig.
Leider ist das Personal wie in allen Krankenhäusern auch in Itzehoe überlastet, was dazu führt das von Zeit zu Zeit mal die Medikamente durcheinander geraten.
Des weiteren könnte der Hygenische zustand der Zimmer ein wenig besser sein (die Reinigungskräfte machen sehr runde Ecken).
Trotzdem bemühen sich Ärzte und Pflegepersonal einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
|
TriLu2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Trotz Termin OP kurzfristig auf dem Flur geparkt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Habe eine Zusatzversicherung für 2Bett-Zimmer ... zum Glück!)
Pro:
Die Behandlung des Krankheitsbildes
Kontra:
Schlechte Abstimmung mit der Station über die Medikamentierung
Krankheitsbild:
1. Gebärmutter Krebs (2017) und 2. Narbenbrüche (2021)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war bisher 2 mal in dieser Klinik. Beim ersten Mal haben sie mir definitiv mit ihrer Fachkenntnis das Leben gerettet. Danke nochmal dafür an dieser Stelle. Auch das Pflegepersonal war super beim ersten Mal. Im Prinzip gilt das auch für die „alten Hasen“ auf der Station beim jetzigen 2ten Aufenthalt. Corona bedingt (nehme ich an) waren größtenteils Auszubildende präsent ... hier ist nicht so tolles zu berichten. Es liegt wahrscheinlich an der Generation, aber ich möchte nicht von 20 jährigen geduzt werden. Hier muss die Ausbildung auch berücksichtigen wie man mit kranken, Hilfsbedürftigen Personen umgeht. Ein Pfleger hat das im Übrigen auch permanent gemacht ... ich hoffe ihm wird auch zugehört.
Im Wesentlichen bin ich aber hochzufrieden und vertraue den Ärzten sehr.
Ich muss allerdings auch bemerken, dass ich eine Zusatzversicherung für 2BettZimmer und Chefarzt-Behandlung habe, was den Aufenthalt natürlich sehr viel angenehmer macht.
Am Ende nochmal meinen ganz herzlichen Dank an das gesamte Klinikpersonal.
|
Hundefreund12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (hatte jedoch Einzelzimmer)
Pro:
schneller OP Termin, gut verständliche Information über das Krankheitsgeschehen durch Prof. Neipp
Kontra:
verbesserungswürdig ist die Essenqualität
Krankheitsbild:
Pankreascarcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Aufnahme wurde sehr schnell die Verdachtsdiagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs gestellt und
der OP Termin erfolgte bereits am 3. Tag.
Die Aufklärung durch Prof . Neipp war sehr klar , verständlich und
freundlich.
Die Betreuung und Versorgung auf der Intensivstation sowie auf der
Normalstation war insgesamt sehr gut, das Personal einschliesslich Physiotherapie und Ernährungsberatung ist trotz Corona
sehr freundlich und engagiert.
Dank der guten Behandlung konnte ich die Klinik bereits nach 10 Tagen
entlassen.
Ich kann die chirurgische Abt. unter der Leitung von Prof. Neipp nur weiter empfehlen.
|
U.Schinkel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (..sehe da noch" Luft nach oben" (s. Text).)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nettes, kompetentes Personal, Mitarbeiter.
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs (Entfernung und Herstellung Dünndarm-Stoma).
Erfahrungsbericht:
Insgesamt empfand ich alles recht positiv !
Sowohl das Ärzteteam, das medizinische Pflegepersonal und die weiteren Servicekräfte (z.B. Essenausgabe,Reini-gungspersonal) waren nett und ums "Patientenwohl" bemüht.
Die Qualität des Essen empfand ich im Vergleich zu anderen Krankenhäusern der Umgebung u. Hamburg als gut
und schmackhaft; phasenweise hatte ich "Schonkost", aber auch da ist die Küche erfolgreich bemüht, dem Patienten was zu bieten.
Behandlung erfolgte minimalinvasiv in der Klinik für Allgemein-, Gefäß-und Viszeralchirugie - Darmzentrum !
Optimierungspotential sehe ich noch in den Verwaltungsabläufen, den ganzen sich oft auch inhaltlich wiederholenden Fragebögen.
Die "Entwicklung" eines alles abdeckenden Gesamtfragebogens aus bestehenden, wäre aber wohl die Voraussetzung.
Das wäre toll, wenn das einmal für den Patienten dann EDV mäßig auch jemand eingibt, und dann von allen Abteilungen genutzt werden kann (auch von der ausgelagerten Radiologie).
Ich empfand es schon befremdlich das ich es für Klinikum Itzehoe, dann etwas später am Tag in der Radiologie fürs MRT u. dort dann wiederum 1 Woche später alles nochmal fürs CT (weil die Termine getrennt waren) ausfüllen zu müssen; anstatt das die Mitarbeiter das am PC aufrufen können.
Da ich als Patient von der Klinik IZ zur dortigen Radiologie angemeldet worden bin, hat mich die Frage am Empfang, was mein Anliegen ist, wo ich Schmerzen habe....gelinde gesagt auch "überrascht".
Das sollte man doch bei einer quasi internen Überweisung dort, außer dem Patientennamen gern vorab wissen/einsehen können; auch wenn die Radiologie extern u. ein eigenständiges Unternehmen ist.
(Parkhausnutzung für stationäre Patienten, kostenlos o. stark vergünstigt, wäre bei dem Einzugsgebiet toll;
ich bin single lebend u. musste suchen wäre mich fährt).
Ca. 50,- EUR p.W. hat schon Flughafencharakter.
|
Hansa22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Prof. Neipp hat sich persönlich sehr engagiert , ich fühlte mich sehr gut aufgehoben , trotz großer Arbeitsbelastung war das Pflegepersonal sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin freundlich und umfangreich über die bevorstehende Operation informiert und aufgeklärt worden.
Die Zeiträume der Untersuchungen wurden vorher genannt und eingehalten.
|
Abszess21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:
Wegen eines Abszesses musste ich 2 x Operiert werden. Nach meiner ersten OP lag ich auf der Station 17. Nach meiner 2. OP lag ich auf Station 18. In Sachen Freundlichkeit (Schwestern & Pfleger) möchte ich hiermit meine sehr positiven Erfahrungen auf der Station 18 deutlich hervorheben und mitteilen. Auch wenn das Personal in Kliniken heutzutage oftmals unterbesetzt ist, so hat auf der Station 18 in Itzehoe niemals das menschliche und die Freundlichkeit Patienten gegenüber gelitten. Ein großes Lob an das Team. Macht weiter so!!!
|
Chrissi.faller berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich sehr aufgehoben gefüllt. Dr. Makuschkin ist ein top Chirurg und vor allem er kümmert sich um seine Partien.
Die Schmerztherapeuten stellen einen sehr gut ein, um mit den Schmerzen klar zu kommen.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und stets bemüht.
|
Nickelsen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Beste Ärzte)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (1A Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Klappt alles)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sauber und ordentlich)
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Krankenschwestern teilweise überfordert
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Chirurgie im Krankenhaus Itzehoe hat nur Top Ärzte. Man fühlt sich immer absolut kompetent und sicher in den Händen dieser Spezialisten.
Vor allem Dr. Makuschkin ist ein überragender Chirurg.
Danke Herr Dr. Makuschkin für Ihre erneute Top Arbeit bei meiner Operation.
|
LenaLustig berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann überwiegend Positives berichten. Die Ärtzte/Ärztinnen sowie das Pflegepersonal haben mich sehr gut betreut. Es gab unterschiedliche Beratungsangebote.
Versorgung und Ausstattung fast wie im Hotel.
|
Angela-imKHIZ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Insbesondere mit Dr. Makuschkin & Team)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Insbesondere mit Dr. Makuschkin & Team)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Optimale Abläufe und Betreuung / Hohes Engagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Nebennierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Optimale Abläufe und Betreuung im Zusammenhang mit einer Nebennieren-Entfernung (Viszeralchirurgie, Dr. Makuschkin & Team). Schnelle Termine für Erstuntersuchung und Operation. Sehr kompetente Beratung/Aufklärung mit Beantwortung aller Fragen bei hoher Empathie. Beste Durchsteuerung bei Voruntersuchungen/-gesprächen. Insgesamt ein sehr hohes Engagement. Erfolgreiche endoskopische OP-Durchführung wie geplant. Sehr gute Versorgung auf Intensivstation und nachfolgend (im privat gebuchten Einbettzimmer) auf Station 14. Drei Tage nach OP bereits Entlassung möglich.
Alle Kontakte zu Mitarbeitern der Klinik waren ausgesprochen freundlich und hilfreich. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dafür auch nochmal auf diesem Weg ein dickes "Dankeschön!".
|
Jockel1965 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kolonkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung waren die Abläufe aus meiner Sicht perfekt durchgeplant.
Chirurgischer Eingriff erfolgreich und zur besten Zufriedenheit durchgeführt.
Nachbetreuung auf Station (14) durch sehr zuvorkommendes und freundliches Personal.
Im Anschluss perfekte Koordination der weiteren Behandlung durch Onkologie etc....
|
KiKr60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Ärzte-Team um Professor Neipp und sehr freundliches einfühlsames Pflegepersonal der Station 14
Kontra:
Der Eingangsbereich der Klinik mit den vielen Rauchern wirkt abstoßend!
Krankheitsbild:
Chronisch rezidivierende Sigmadivertikulitis mit Sigmastenose CDD-Stadium 3c
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur positives berichten:
Aufklärungsgespräch zur OP sowie Anästhesie:
Sehr gut und ausführlich
Patientenaufnahme sowie Stationsaufnahme: reibungslos ohne Zeitverzögerung
Station 14:
schönes helles Einzelzimmer
Essen:
das, was ich essen durfte, war in Ordnung, die Damen, die das Essen verteilt haben, waren immer freundlich.
Krankenschwestern d.Station 14:
alle Schwestern waren sehr lieb und hilfsbereit und haben mich direkt nach der OP sehr einfühlsam betreut. Nochmals vielen lieben Dank dafür ????
Nach der OP:
Ich wurde bis zu meiner Entlassung 1-2 mal täglich von verschiedenen Ärzten besucht. Alle waren mit meinem Fall vertraut, mir wurden meine Fragen stets kompetent mit viel Geduld beantwortet.
Vielen Dank an Professor Neipp mit seinem Ärzte-Team.
|
Fischer0815 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Umgang mit dem Patienten des ganzen teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe hier vor einem Jahr eine Nabelbruch OP gehabt und gestern wurde mein beidseitiger Leistenbruch operiert.
Ich fühlte mich bei beiden OPs bestens aufgehoben und die Behandlung war sehr gut.
Das gesamte Team hat von der Voruntersuchung bis hin zur OP und Nachsorge einen wirklich tollen Job gemacht. Vielen Dank dafür.
Ich würde ja sagen gerne wieder, aber soweit würde ich dann doch nicht gehen :-)
|
Einervondenbetroffenen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Beteiligten, von Pflegern bis zu Ärzten
Kontra:
nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Karzinom im Dickdarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei eindeutiger Diagnose wurde schnell die Therapie vorgschlagen und schnell die notwendige Operation durchgeführt. Sehr umfangreiche Betreuung von Ärzten, Stomaberatung, Wundbehandlung, Krankengymnastik, psychoonkologischer Betreuung, Sozialdienst.
Ärzte für alle Fragen offen.
Pfleger waren stets über alle Veränderungen des Zustandes und Medikamentation informiert, und jederzeit freundlich und gewissenhaft.
|
Glück24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team auf der Station 17
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur positives berichten.
Durch Prof. Dr. Neipp wurde ich sehr ausführlich auf die OP
vorbereitet.
Den Klinikaufenthalt und die Betreuung auf der Station
17 durch die Ärzte und das Pflegepersonal werde ich in sehr guter Erinnerung behalten.
|
Houston1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ausführliche fachliche Gespräche und Informationen. Zeitliche Einhaltung der verabredeten Termine. Professionelle und freundliche Behandlungen durch Pflegepersonal und Ärzte.
Kontra:
Reinigung des Badezimmers müßte verbessert werden.
Krankheitsbild:
Enddarmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bin wegen Darmkrebs operiert worden.
OP gut verlaufen. Anschließend gute Betreuung auf der Intersivstation, obwohl dort viel los war und es weitaus schwerere Fälle als mich gab.
Zurück auf Station 17 sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal, den Stations- und Chefarzt.
Alle nahmen sich grundsätzlich genug Zeit. Es wurden alle Fragen beantwortet.
|
Martin1237 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Abstimmung zwischen Krankenschwester/Pfleger und Arzt bezgl. der Thrombose fehlte)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aus meiner Sicht kann ich nur gute "Sachen" berichten.
Ich hatte eine kleine (minimal-invasive) geplante Leistenbruch OP mit Vollnarkose und eine geplante Nacht im KH. Aufenthalt somit knapp 2 Tage.
Von der vorherigen Behandlung durch Herrn Prof. Dr. Neipp, über die Aufnahme und die komplette Behandlung war alles, so wie man es sich wünscht. Auch nach der OP kam Herr Prof. Dr. Neipp nochmal zu mir und hat von der OP berichtet und Fragen beantwortet.
Das Entlassungsgespräch war auch sehr entspannt und sympathisch. "Doofe" Fragen mit Geduld beantwortet. Mein Eingriff war ja nun auch eine kleiner und an sich eine relativ harmlose Sache, wenn ich mir die Geschichten meiner Zimmerkollegen angehört habe.
Übrigens hat Herr Prof. Dr. Neipp im Vorwege nicht gleich eine OP empfohlen, sondern noch abgewartet. Dieses finde ich bemerkenswert, weil man doch häufig hört, dass es viele Chirurgen gibt, die gleich operieren wollen und keine Alternativen prüfen. Nach ca. einem halben Jahr, musste die OP nun aber dann sein.
Personal sehr freundlich und sehr bemüht.. Herzlichen Dank an alle...Der Doc auf Augenhöhe. Sympathisch und authentisch.
|
Knüppel2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (vielleicht hat mir die Umsicht des Operateurs das Leben gerettet!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die kompetente medizinische Betreuung des gesamten Teams
Kontra:
Negativbewertung habe ich keine
Krankheitsbild:
Übergroßer entzündeter Divertikel im Sigma des Dickdarms
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin auf Grund eines sehr großen, stark entzündeten Divertikels im Dickdarm, der bei einer regelmäßigen Darmkrebsvorsorge entdeckt wurde, geplant im Februar 2022 in das Klinikum Itzehoe für die operative Entfernung eingewiesen worden.
Da ich seit über 30 Jahren nicht mehr in einer Klinik gewesen bin, hatte ich eine Menge Bedenken, die mir von der ersten Minute der Aufnahme an von allen beteiligten Ärzten und Pflegern sofort sehr freundlich und aufmerksam genommen wurden.
Das Operationsteam hat mich sehr fürsorglich auf die OP vorbereitet, diese mit sehr viel Voraussicht ausgeführt, was dazu führte, dass eine weitere Problematik aufgefallen ist, die gleich mit entfernt wurde, und mich auch sehr gut nachbetreut.
Die medizinische Perfektion in der Planung und Umsetzung hat mir eine beschwerdefreie Zukunft beschert - vor Allem, da die zusätzliche gefundene Problematik mit Sicherheit zu einer weiteren schweren Erkrankung in einer Zeit X geführt hätte, hätte ich nicht eine so gute und vorausschauende, gründliche Behandlung erfahren. Dafür kann man nicht genug "Danke" sagen!
Meine Unterbringung und mein Zimmer waren absolut komfortabel und die Verpflegung war überaus gut.
Die Pflegekräfte waren sehr fürsorglich und ich wurde überaus vertrauensvoll und kompetent versorgt.
Das Klinikum selbst macht einen Eindruck, der - positiv gemeint - nicht mehr mit dem Eindruck früherer Zeiten zu vergleichen ist.
Ich würde mich - ich hoffe, dass es gesundheitlich keinen Anlass dazu gibt - beim nächsten Mal sehr gerne wieder vertrauensvoll in diese Klinik begeben und behandeln lassen.
|
ax69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Stimmung im Personal, hervorragende Vorbereitung auf die OP, gute „Pflege“ auf Station
Kontra:
Keine negativen Anmerkungen ./.
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Vorfeld des Eingriffs sorgfältig beraten und untersucht. Der Eingriff fand dann teilstationär statt. Alle Beteiligten waren sehr zuvorkommend, auffallend war die gute Stimmung im Personal, die mir als Patient entgegengebracht wurde. Mir ist aufgefallen, wie gut geschult das Anästhesieteam und die OP-Schwestern waren, um eventuelle Sorgen des Patienten abzumildern. Die Vollnarkose war optimal dosiert und ich bin auch nach dem Eingriff weitgehend beschwerdefrei geblieben. Ganz ohne Schmerzen kann auch ein minimal-invasiver Eingriff nicht vonstatten gehen. Die Schwestern und Pfleger auf der Station waren ebenso nett und zuvorkommend. Die beiden Besuche des Arztes waren ausgesprochen erheiternd.
|
Nordmann22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles ok
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Polypenrasen am Appendix, Versorgung Bauchwandhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein recht kurzer Aufenthalt erstreckte sich vom11.01.22
bis zum 13.01.22. Am Dienstag wurde ich morgens operiert und konnte bereits am Abend eine leichte Mahlzeit einnehmen.
Vorgespräche zur OP waren ausführlich und fanden in freundlicher Atmosphäre statt. Der Aufenthalt in dem Krankenzimmer war angenehm. Die Pflegekräfte waren freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt empfand ich alle Begegnungen mit Ärzten und Pflegekräften immer angenehm, höflich und freundlich distanziert.
Was die OP betrifft, so bin ich immer noch von der Qualität beeindruckt, denn ich hatte bereits am 12.01. die Möglichkeit mich entsprechend gut zu bewegen, so dass ich am 13.01. morgens auch auf eigenem Wunsch entlassen werden konnte.
|
Beate615 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich allzeit in guten Händen
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Leberzyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Operationsvorbereitung:
die Aufklärung und Betreuung wurden von ärztlicher und pflegerischer Seite zu meiner vollsten Zufriedenheit abgehalten.
Nach der OP:
die Versorgung und Betreuung war auch hier sehr gut, Schmerzmittelgabe war auch sehr gut.
|
Ekhard berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nach meinem Eindruck nach, sehr gut durchdeführte OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenokarzinom
Erfahrungsbericht:
Kann nur positiv von der Klinik berichten.
Freundliches Personal in allen Bereichen.
Vertrauensvolle Ärzte und Schirugen.
Betreung und Versorgung auf der Station
sowie des Essen sind sehr gut.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten.
|
zaubi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (hatte das Glück eines Doppelzimmers mit Bad)
Pro:
tolle persönliche Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mehrfachfraktur im Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Infolge eines Unfalls wurde ich an der Hand operiert und wurde für zwei weitere Tage auf der Station 2 betreut.
Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Ich tippe mit links, deshalb fasse ich mich kurz.
sehr freundlich und aufmerksam
persönlich angenommen gefühlt
ausführliche Infos, auf Nachfragen wird eingegangen
super Essen
Danke für Alles!!!
|
Tata12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (teis gestresste KrankenpflegerInnen aufgrund Personalmangel)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute Ausstattung
Kontra:
starker Personalmangel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
sehr vertrauenswürdige Beratung & Behandlung durch den Chefarzt. Das Klinikpersonal überwiegend freundlich und sehr zuvorkommend. Leider war die Nachtschicht so stark unterbesetzt, dass nachts nur eine Krankenschwester für zwei Stationen zuständig war. Somit musste man bei Schmerzen (ggf. auch bei dringlicheren Angelegenheiten) z.T. sehr lange warten bis jemand kam.
2 Kommentare
Sorry, aber bei der Bewertung
Verwaltung und Abläufe
ist leider irgendein Fehler unterlaufen.
Es darf nicht heißen: zufrieden
sondern
unzufrieden!!!!!