KRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus

Stadionbrücke 4
30459 Hannover

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzfristiger Termin und professionelle Abläufe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde wurde ausführlich beantwortet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kleine Einschränkung:Das Zimmer war etwas ungemütlich und wirkte noch nicht komplett eingerichtet.)
Pro:
Kompetenter und freundlicher Chirurg
Kontra:

Ich war im Februar 2018 für drei Tage in der Klinik um meinen Leistenbruch operieren zu lassen. Meinen Entschluss ins Siloah zu gehen habe ich nicht bereut.
Der Oberarzt im Hernienzentrum war sehr kompetent und freundlich. Alle Fragen wurden ausführlich mit mir besprochen und er nahm sich sehr viel Zeit.
Das gesamte Klinikpersonal von der Anmeldung über die Untersuchung bis zu den Schwestern habe ich freundlich, egagiert und kommunikativ erlebt.
Auch nach der Operation war der Chirurg ansprechbar
und man wurde nicht einfach an den Hausarzt verwiesen. Das gab mir eine zusätzliche Sicherheit.
Zumindest für diese Art der Operation würde ich das Siloha jederzeit empfehlen.

Pro:
neues Klinikum - schöner Flair
Bauch-OP

Bewertung für Arzt & Team:

Ich bin für 9 Tage ins Siloah "gezogen", um eine geplante OP durchführen zu lassen. Die Beratung vorab verlief sehr gut, Der Arzt nimmt sich sehr viel Zeit für einen, ruft zurück, telefonierte auch schonmal 20 Minuten und länger mit mir und war stets für Rückfragen erreichbar. Die vor OP durchgeführten Untersuchungen waren teilweise mit etwas Wartezeit verbunden, was mich allerdings gar nicht gestört hat.

Die sodann durchgeführte OP verlief reibungslos, alle Mitarbeiter waren nett und fürsorglich. Das Essen fand ich recht lecker (sowohl Wahlleistung als auch das Standart-Essen). Ich lag auf Station A6 in einem Zweibettzimmer.

Alles in allem war ich sehr zufrieden. Aber zu Hause ist es doch am Schönsten ;-).

Trotz OP immer wieder gerne!

Pro:
Freundlichkeit und Emphatie
Phimose

Man fühlt sich in der Klinik wohl die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Operation verlief gut bei einer örtlichen Betäubung. Die Ärztin war sehr freundlich ist auf jede einzelheit eingegangen und das Gesamte OP Team hat einen aufgemuntert.

Die Krankenschwestern bei der Anmeldung waren auch sehr freundlich und gaben mir ein sicheres Gefühl und machten einen professionellen Eindruck.

Leber OP

Pro:
Chirurgie Super
Kontra:
Anmeldung verbesserungswuerdig
Leber

Chirurgie Prof. Fangmann (Leber) ausgezeichnet - absolute Kapazitaet!

Pflege / Verpflegung / Unterbringung sehr gut

Anmeldung zu langwierig
Qualität WLAN und Audio schlecht

Guter Durchscnitt

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Organisation, Mediaempfang
Lungenkrebs

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Ärzte, Pfleger auskunftswillig und freundlich. Der organisatorische Ablauf könnte viel besser sein. Der Wlan Empfang funktioniert nur gegen Kasse. Der allgemeine Medienempfang ist unterirdisch für 3,90€. Geworben wird mit Sky Sendern die es nicht gibt. Von beworbenen über 100 Sender darf man nur träumen. Bestenfalls 40.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/ 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal war , bis auf ein , zwei Schwestern sehr nett und hilfsbereit .
Kontra:
Es gab nicht viel Gutes
Beinamputaion , Vorfussamputation , chr. Polyarthritis

Ich muß noch einen Nachtrag zu meiner vorherigen Bewertung abgeben . Und zwar , als ich abends endlich im Zimmer war , kam eine junge Assistenzärztin zu mir und wollte die Portnadel anstechen . Ich sollte die 1. Infusion bekommen . Seit ca.7 Jahren habe ich einen Port , weil bei mir sofort nach dem Einstechen eine Entzündung entsteht . Ich muss dazu sagen , das mein Port regelmässig von meiner Hausärztin gespült , d.h. gereinigt wird . Also , die Ärztin bekam die Portnadel nicht gelegt . Auch nach etlichen Anstichen nicht . Also legte sie mir eine Nadel über die das Prostavasin eingeführt wurde . Wie von mir vorhergesagt , entzündete sich mein Arm nach 2 Tagen und eine andere junge Ärztin legte mir nach einmaligem Anstechen die Portnadel , die auch bis zur Entlassung hielt . Da ich ja , wie im vorigen Beitrag schrieb , 86 Ops hinter mir habe , ist mein ganzer Körper voll mit Op-Narben und ich bin sehr schmerzempfindlich . Ich bin der Meinung , wenn man als Ärztin noch nicht so weit ist , sollte man am Dummy üben und nicht den Patienten zerstechen , denn es tut höllisch weh . Vor allem sollte man zugeben , as man so etwas noch nicht kann . und nicht behaupten , der Port sei verstopft.

Das Krankenhaus ist sehr unstrukturiert .

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit den Schwestern kam ich sehr gut aus .)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kaum Beratung , weil es eine Routine-Behandlung war)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Infusionen wurden regelmässig ausgeführt .)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Siehe obigen Bericht !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war gut)
Pro:
Das Personal war , bis auf ein , zwei Schwestern sehr nett und hilfsbereit .
Kontra:
Der ganze Ablauf war schrecklich .
Chronische Polyarthritis , links Beinamputation , rechts Vorfussamputation .

Eigentlich sollte ich am 15.1. zur alljährlichen Prostavasin-Infusion . Ich war auch pünktlich um halb acht da und wurde auch verhältnismässig schnell von einer Ärztin und dem Pflegepersonal untersucht . Als die Ärztin fertig war , eröffnete sie mir , das auf der Station der Magen-Darmvirus kurz zuvor ausgebrochen war und ich bis Freitag wieder nach Hause könne . Da ich beinamputiert bin , bin ich natürlich auf einen Krankenwagen angewiesen . Was macht die Schwester in der Anmeldung ? Bestellt mir ein Taxi ! Daraufhin musste ich noch mehr als zweieinhalb Stunden auf den richtigen Krankenwagen warten und war deshalb nachmittags wieder zuhause . Das mir inzwischen fast die Blase geplatzt war , weil niemand imstande war , mich zur Toilette zu begleiten , muss ich nicht extra erklären . ------Am Freitag , den 19.1.2018 , musste ich nun wieder rein ins Krankenhaus . Die Sanitäter " lieferten " mich auch pünktlich um 8 Uhr 30 ab und legten mich , da kein Rollstuhl frei war , auf Geheiss der Ärztin auf ein Bett . Die Ärztin , die mich am Montag untersucht hat , meinte zu mir , ich bringe sie gleich mal hoch , dann müssen sie hier unten nicht so lange warten .Als wir hoch auf die Station kamen , meinte die Stationsschwester , es könne bis ca. 14 Uhr , 14 Uhr 30 , dauern . Allerdings lag ich dann bis um 17 Uhr 30 auf dem Flur der Station , ehe mein Zimmer fertig geputzt war . Durch meine Schmerzen ( ich habe chr. Polyarthritis und 86 Operationen , sowie 93 Krankenhausaufenthalte hinter mir )konnte ich natürlich nachher nicht mehr liegen und bin in Tränen ausgebrochen . Der Aufenthalt später ging so einigermassen . Die meisten Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit . Die elektrische Anlage , Fernseher , Telefon war für mich , da ich sehr unbeweglich bin durch die OPs , nicht günstig , da ich beim Umschalten oft Hilfe benötigte . Das Telefon konnte ich gar nicht benutzen . Nur soviel , nie wieder Siloah - Krankenhaus !!

100% -Dank ans Personal

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauert eben alles sehr lange)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles neu, alles sauber, freundlich, hell)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Ich bin im Siloah operiert worden. Der Verwaltungsablauf bei der Anmeldung gestaltete sich sehr zeitintensiv. Nur das abholen der eigenen schon vorhandenen Akte dauerte 1,5 Std. bei einem ambulanten Termin. Beim anmelden für den eigentlichen Klinikaufenthalt 1,10 Std. und dann nochmals 3/4 Std. auf der Station auf mein Bett im Zimmer. Dies kam auf meine Nachfrage zum Teil aufgrund von Personalmangel, Personaleinarbeitung und hohes Patientenaufkommen zustande. Ich bin auf der onkologischen Station C6 gewesen. Ich kann nur äußerst positiv über ALLE Mitarbeiter berichten. von der Reinigungskraft bis zur Fachärztin wurde ich freundlich und vor allem bei den Behandlungen emphatisch behandelt. In meiner Situation eines der wichtigsten Dinge-Mitgefühl! Danke dafür allen Mitarbeitern auf Station C6!!!
Auch die Pfleger und Narkoseärztin bei meiner OP waren toll und ich fühlte mich sicher und verantwortlich betreut. Wie in jeder Klinik sollte man sich vorbereiten und auch nachhaken wenn es Gesprächsbedarf gibt, ich kann das Siloah allerdings sehr empfehlen.

Geborgenheit und Führsorge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Fachkompotenz)
Pro:
Menschlichkeit vom Arzt bis zur Schwester
Gallen OP, Riss im Gallengang,Bauchspeicheldrüse

Ich war wegen einer Gallen OP in einer anderen Klinik.Nach 5 Tagen ging es mir so schlecht,das ich wieder in die Klinik musste,ich hatte Schmerzen die nicht zu ertragen waren keiner tat was.
Aus diesen Grund habe ich mich in die Siloha Klinik verlegen lassen.Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber es ist mir ein Bedürfnis Prof. Dr. Fangmann und seinen gesamten Team sowie der Station A6 und der Intensivstation ein großes Dankeschön aus zusprechen.Fachkompotenz 100%.
Nach 8 Wochen Klinikaufenthalt bin ich heute als geheilt entlassen und trete nun meine Reha an.

Danke, Danke das ich im Leben zurück bin.

Operation

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal , Comfortzimmer, essen
Kontra:
Aufnahmezentrum
Entfernung gallenblase

Ich bin privatpatient. Vorstellung bei dem Chefarzt in der privatambulanz . Geplante op der Entfernung der gallenblase besprochen . Alles Super
Termin in dem aufnahmezentrum zu den vorsorgeuntersuchen war die reinste Katastrophe einfach unzumutbar. Wartezeiten viel zu lange auch lange Wartezeiten mit den Ärzten, Narkosearzt usw. Aber die Ärzte und Chefärzte haben sehr gut aufgeklärt , damit war ich sehr zufrieden. Zudem müsste in dem aufnahmezentrum auch ein Unterschied gemacht werden zwischen privatpatient und Kassenpatient und nicht alles zusammengewürfelt.
Nun gut am op Tag 9 Uhr ins krankenhaus bestellt worden , wieder lange Wartezeit im aufnahmezentrum, nachdem ich dann endlich dran war , bestätigte mir dann die Dame, dass ich auf der privatstation in einem Einzelzimmer stationär aufgenommen bin. Dann ging es in den op Bereich zum Wartezimmer da haben mein Mann und ich bis 11.30 Uhr gewartet, dann wurde ich aufgerufen, na da dachte ich jetzt geht es los, nun ich kam dann in den vorbereitungsraum mir wurde der Zugang gelegt und ich sollte das op Hemd anziehen , und Elektroden für die EKG Überwachung wurden angelegt. Mehr passierte nicht. Dann nach 3 Stunden warten kam ich dann endlich in den op und wurde operiert
Ärzte , Pfleger und Schwestern alle sehr sehr nett und hilfsbereit
Ich hatte ein wunderschönes Einzelzimmer auf der privatstation und das essen (Schonkost) war auch gut. Aber wie gesagt das aufnahmezentrum ist unzumutbar

Mahn am 13.01.2018

????, ich bin Privatpatient??? Ich bin erschüttert über so eine Aussage! ???? Kassenpatienten und Privatpatienten sollten getrennt werden und nicht zusammengewürfelt???? Ich bin entsetzt, seid wann gibt es in Deutschland die 2 Klassengesellschaft im medizinischen Bereich??? Diese Aussage ist so negativ behaftet, dass ich mich frage, wo ist der Unterschied??? Sind Privatpatienten " anders krank, haben Kassenpatienten ansteckendere Krankheiten, als Privatpatienten, haben Privatpatienten ein Recht auf eine geschütztere Atmosphäre und schneller Behandlung?" Mein Fazit, es gibt unterschiedliche Krankheiten, z.B. Krebspatienten , denen es nicht gut geht, sollten bevorzugt behandelt werden ( egal ob Kassen oder Privatpatient). Als Patient gebe ich Ihnen Recht, was die Wartezeiten im Aufnahmezentrum betrifft, diese müssten unbedingt optimiert werden. Als Privatpatient würde ich meine Aussage noch mal klar überdenken, ob ich wirklich das Recht auf eine besondere, bevorzugte Behandlung habe? Ich hoffe und wünsche mir, dass nicht jeder Privatpatient so denkt, ich für mich, sitze gern " zusammengewürfelt".

Unfreundlichkeit

Pro:
Schöne Zimmer
Kontra:
Schlechte Pflege
Lunge

Freundlichkeit sollte hier unbedingt geschult werden, freche Antworten sind wohl hier an der Tagesordnung.ich möchte hier kein Patient sein!!!!! :-( sehr schade , gerade kranke Menschen brauchen Zuwendung und kein patziges Pflegepersonal.

Seelenlose Gesundheitsfabrik

Pro:
leider nichts
Kontra:
so ziemlich alles
COPD Kontrolluntersuchung

Ich habe eine schwerstgradige COPD und bin jetzt zum vierten Mal zur Kontrolle über Nacht im Siloah gewesen. Dieser Termin wird mir ein Jahr im Voraus gegeben.
Jedes Mal muss ich stundenlang (zwischen 2 und 4 Stunden)im Aufnahmezentrum warten. Ich vermeide Menschenansammlungen und kann aufgrund meiner Luftnot nicht mal mehr ins Theater gehen, aber hier muss ich in einem total überfüllten, schlecht bzw. gar nicht belüfteten Saal warten, den ich auch nicht verlassen kann, da ich sonst meine Aufrufe verpasse.
Danach, also bevor ich auf mein Zimmer komme, muss ich im Diagnostikzentrum diverse Untersuchungen machen lassen, was u.U. sogar verfälschte Werte hervorbringt, da ich da schon fix und fertig bin.
Das Personal ist grundsätzlich überfordert und daher teilweise auch recht unfreundlich. Einen Arzt sehe ich, wenn überhaupt, nur für höchstens 3 Minuten. Beratung usw. also Fehlanzeige.
Taxen stehen zwar vorm Haus, die Anforderung kann jedoch nur über die Zentrale gegeben werden, Dauer auch bis zu einer Stunde.
Das Essen ist naja, aber das bin ich in allen Krankenhäusern ja gewohnt.
Sauberkeit auch naja, die Putzfrauen gehen recht oberflächlich durch die Zimmer und beim letzten Mal klebte sogar die Türklinke noch.
Fazit: Wenn ich nicht müsste, würde ich mir diesen jährlichen Ärger sicherlich ersparen. Dieses Krankenhaus ist eine seelenlose Gesundheitsfabrik.

Trotz Beschwerden nach Hause geschickt

Pro:
Nettes Telefongespröch
Kontra:
Unflexibel, Überfordert, Unstrukturiert
Nabelbruch

Hatte heute am 03.01. einen Termin wegen einer wichtigen Nabel-OP Vorbesprechnung. Leider konnte ich keine Überweisung mitbringen, da mein HA aktuell noch bis zum 04.01. im Urlaub ist. Gut, dachte ich mir, reiche ich nach. Fülle vor Ort dann, wie immer wenn ich keine Überweisung habe, so einrn Vertreterschein aus. Aber nein. Ein Mann, der sich dort um die Termine kümmert, war sichtlich gestresst. Nach langem hin und her wurde ich nach Haus geschickt. „Geben Sie sich einen neuen Termin!“ - das dauert ja auch nicht lang so einen Termin zu kriegen (Ironie). Ich fuhr wieder heim. Umsonst einen Tag Urlaub genommen, umsonst Autobahn, umsonst Parkticket. Wie man so mit Patieten umgehen kann ist mir ein Rästel - eine Frechheit. Dachte immer, wieso hat das Siloah so schlechte Bewertungen. Nun weiß ich es. Und dann den Mann an der Rezi:“Ich hoff niemals dass Sie mit Schmerzen bei einem Arzt angewiesen werden!“ Was bringt ein modernes KH wenn dort Idioten arbeiten?

JoAlter am 07.01.2018

Nur als Tipp, es geht nicht um eine Überweisung , sondern EINWEISUNG.
Sollten Sie beim neuen Termin wieder eine Überweisung haben, müssen sie wieder beim Hausarzt anrufen.Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, denn bei Terminvergabe wird gesagt, dass es eine Einweisung sein muss, bekommt man sogar schriftlich.

Toller Arzt, motiviertes Team, moderne Klinik mit Komfort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn nochmal Klinik, dann hierher)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Erklärung und Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Ergebnis top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr netter Empfang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerausstattung mit Multimedia)
Pro:
Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter
Nabel Hernie

Erster Kontakt mit dem Siloah zur Terminabsprache (telefonisch)eigentlich schon im Feierabend, daher kam am nächsten Tag umgehend ein Rückruf. Gut!
Kurzfristiger Termin mit Oberarzt hat geklappt. Diagnose, ausführliche Erklärung und Empfehlung --> OP Termin fixiert.
Alle notwendigen Schritte wurden noch am gleichen Tag eingeleitet: besonderen Dank an die Damen in der admin. Aufnahme und der Anästhäsistin, die sich allesamt besonders viel Mühe gaben.
Frühmorgens am OP Tag mit mulmigen Gefühl war der erste Kontakt mit dem OP Bereich das Lächeln
Alle waren trotz reichlich Arbeit gut drauf und kümmerten sich eifrig.
Wieder auf Station warteten erneut sehr engagierte und durchweg hoch motivierte Stationsschwestern auf mich.
Der Oberarzt nahm sich auch nach der OP wieder sehr viel Zeit.
Grundsätzlich gilt aber der Verpflegung an dieser Stelle ein ausdrückliches Lob, alles war lecker und speziell das Frühstück ein echter Leckerbissen! Das Medienpaket auf dem Zimmer mit WLAN, TV, Radio und Internet ließ keine Wünsche offen.
Das Bett fand ich persönlich nicht so toll, aberr ich war ja auch in der Klinik und nicht im Hilton.

Seelenlose und überlastete Operationsmaschinerie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Klinikum ist nicht bereit, sich mit Kritik auseinanderzusetzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte verweigern sich einer Zusammarbeit mit Angehörigen)
Pro:
Modernes Gebäude
Kontra:
Überlastetes Personal, mangelhafte Organisation, keine Ansprechbarkeit

Wir haben als Angehörige der physisch und psychisch geschwächten Patientin während des 12-wöchigen Aufenthaltes in der Chirurgie des KKH-Siloah eine seelenlose Operationsmaschinerie erleben müssen.
Hier die wesentlichen Eindrücke und Erlebnisse:
- Ärzte sind für Auskünfte und Abstimmung für Angehörige so gut wie nicht ansprechbar. Es gibt keine durchgehenden Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
- Die Beschwerdestelle nimmt ihre Aufgaben nicht wahr.
- Schriftliche und sachlich vorgetragene Kritik wird von der Leitung der Chrirurgie nicht beantwortet. Offensichtlich möchte man sich mit den desloaten Zuständen nicht auseinandersetzen.
- Der Sozialdienst verweigert sich einer kooperativen Zusammenarbeit bezüglich der zu planenden Zeit nach dem Klinikaufenthalt.
- Eine Auseinandersetzung mit dem psychischen Zustand der Patientin fand nicht statt.
- Das Pflegepersonal ist überlastet. Gelegentlich ist die Station nur mit einer Pflegekraft besetzt.
- Der Behandlungszeitraum bei multiplen Operationen verlängert sich, da Operationen immer wieder angesetzt und wieder vertagt werden. Dies zermürbt auch den Patienten.
- Der Umgang mit resistenten Keimen ist nicht stringent und vermutlich auch nicht ordungsgemäß.
- Aus Zeitmangel werden Wunden durch langes liegen nicht behandelt.
- Die Abläufe sind fehleranfällig. Beispiele: Falsches Essen nach Darm-OP, Absprachefehler bei der Medikamentierung.

Patient1005 am 21.03.2018

Leider haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. An einer Verbesserung scheint die Klinik auch nicht interessiert, da Mitteilungen aus dem sich im Gebäude befindlichen Kästen für "Lob und Tadel" nicht ernst genommen werden.
Das Personal war komplett überlastet, was leider eben auch komplett spürbar war.

Im Gegensatz dazu muss allerdings die sehr gute Versorgung auf der Intensivstation erwähnt werden. Hier ein dickes Lob an Ärzte und Pflegepersonal.

Zufriedene Behandlung

Pro:
Betreuung durch Prof. Dr. Fangmann
Lebermetastasen

Sehr gute Beratung vor und bei der Aufnahme. Ein hohes Maß an Kompetenz. Sehr gute medizinische Betreuung vor der OP und nach der OP durch Prof. Dr. Fangmann bis hin zur Entlassung. Selbst am Wochenende war der Professor für mein Mann da.
Unser Dank geht an Prof. Dr. Fangmann und sein Team, sowie der Station 6 A.

5 Stunden warten was in einer halben Stunde hätte erledigt sein können

Pro:
nette Pfleger
Kontra:
katastrophale Planung
Prostatakarzinom

Unglaublich lange Wartezeiten bei der Voruntersuchung zur OP 5 std nur um die Einweisung abzugeben Arztgespräch, Blutabnahme und Anästhesiegespräch
scheinbar waren alle Patienten zu einer Zeit bestellt worden... extreme Wartezeiten von über einer Stunde zwischen den einzelnen Teilen(Vor-Untersuchung, Anästhesieaufklärung, Blut-, Urinabgabe) die Pfleger waren aufgrund der planlosen Bestellung der Patienten durch das Sekretariat leider sehr unter Beschuß der Patienten.

Einfach Top Krankenhaus Siloah Hannover

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal und auch die Ärtz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte einfach klasse verstehen ihr Handwerk)
Pro:
Einfach Weltklasse
Prostata Krebs

Mir wurde die Prostata entfernt von Dr Baltes super Arzt würde ich mich jederzeit wieder operieren lassen auch alle anderren Ärzte die mich untersuchten waren super freundlich haben alle fragen die ich hatte beantwortet vielen Dank an dieser Stelle was noch zu erwähnen ist auf der Station A5 das Personal war nicht nur super freundlich mann kann sagen Welt klasse vielen dank an alle

Jederzeit wieder. Empfehlenswert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte sich gut aufgehoben und gut vestanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr langes Aufklärungsgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Schmerzen nach der OP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein bisschen Zeit muss man schon mitbringen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Licht, offen großzügig)
Pro:
Alles wie im Vorgespräch besprochen ist es verlaufen.
Hernien-OP

TOP-Aufklärung im Vorgespräch.
Sehr gute Information nach der OP.
Sehr freundliche Schwestern.
Sehr gutes Timing.

Unterirdisch schlecht, nie wieder, unfähig

Pro:
Mittlerweile nichts mehr
Nierentumor & Hernie

Das ist ein update meiner Bewertungen aus 2014 & 2016 und betrifft die Urologie und Chirugie.

Leider reicht hier der Platz nicht aus um all die schlechten Erlebnisse die ich mit dieser Klinik hatte niederzuschreiben.

3 OP's und alle 3 vergeigt.
Schlimmer geht's nicht, ein Wunder das ich noch lebe.

Nur soviel:
Wer in einem schlimmeren Zustand raus möchte als er eingeliefert wurde ist hier genau richtig.

Nie,nie,nie wieder !!!

HManszek1 am 22.09.2017

Kann ich bestätigen. Ich habe Ende 70 meine Tochter dort entbunden und auch nur Mist erlebt. War eine Risikoschwangerschaft. Mußte im 7. Monat genäht werden. Wurde mit Medikamenten auch Valium versorgt, obwohl ich garkeine Schlafprobleme hatte. Als ich nachts Wehen bekam wurde versucht, die Geburt künstlich rauszuzögern, weil das Personal wohl keine Lust hatte.Mein Mann wurde nach Haus geschickt. Ich durfte so eine sehr unangenehmen Nacht am Wehentropf verbringen und es hat eh nichts genützt. Meinem Mann haben sie viel zu spät Bescheid gesagt.

Nach der Geburt durfte ich auf einem alten Sechsbettzimmer liegen. Mir ging es weder körperlich noch seelisch gut . Der Arzt wußte davon, aber klärte mich nicht mal über Schwangerschaftsdepression auf, die ich wohl im Ansatz hatte.

Als ich 10 Jahre später mit meinem Sohn schwanger war, hab ich es nochmal versucht, um zu sehen, ob sich was geändert hat. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt sogar privat versichert war, hat dieser arrogante Professor nicht mal vorgeschlagen, eine Biopsie zu machen, die bei mir aufgrund des Alter angebracht war. Und bei der 3.Frage von 6 , die ich hätte stellen wollen, fragte er nur gelangweilt, ob ich denn nochwas wissen wollte.

Einfach unfassbar der Typ!!

Aber paßt. Alle die MHH-zugeh. Krankenhäuser kann man vergessen. Alle beschissen. Hab ich auch mal im neurologischen erlebt. Unfreundlich und 9 Ahnung.

Da ist man nur gut aufgehoben, wenn man was zur wissensch. Erkenntnissen beitragen kann oder den Kopf unterm Arm hat. Ist hier in Berlin in der Charite aber genauso.

Pro:
Betreungspersonal und Ärzteteam

Sehr Empfehlungswert. Professionelles Personal und sehr Aufmerksam

Sehr professionell und menschlich

Pro:
Sehr gute Chirurgen, ausführliche Arztgespräche, gute Betreuung
Kontra:
negatives habe ich nicht zu berichten
Lungenentzündung mit Pleuraempyem

Ich bin jetzt das vierte Mal im Siloah gewesen und zum zweiten Mal mit einem komplizierten Krankheitsbild. Erneut konnte mir sehr gut geholfen werden, die OP ist gut verlaufen und die Aufklärung und Erläuterung der Ärzte vor und nach der OP ist gut verständlich und emphatisch. Auch das Pflegepersonal gibt sich sehr viel Mühe und man wird als Mensch wahrgenommen. Insgesamt kann ich das Siloah uneingeschränkt empfehlen.

Auswärts Verdacht auf Magentumor; Klinik-Diagnose Lebertumor.

Pro:
Hervorragende und umfassende präoperative Beratung und Betreuung durch den Arzt
Lebertumor.

Nach telefonischer Beratung wegen des Verdachts eines Magentumors erfolgte eine ausführliche Diagnostik in der Siloah-Klinik mit dem Ergebnis eines Lebertumors. Dieser wurde dann erfolgreich entfernt.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem Operateur, seinem OP-Team und den Mitarbeitern der Station C2 und C3 für die medizinisch außerordentlich qualifizierte Behandlung sowie der steten Freundlichkeit, guten Pflege und Hilfsbereitschaft.

OP Bauchdecke Juni 2017

Pro:
Kompetenz OP Bauchdecke
Hernie

Bauchdeckeninsuffizienz (Narbenhernie?)?)
Operateur und Kollegen haben ein Netz gelegt - und soweit ich es beurteilen kann, absolut zuverlässig und einwandfrei gearbeitet. Vielen Dank dafür. Der organisatorische Ablauf vor und nach der OP verlief einwandfrei.Ein großes Lob auch an meine Ärztinnen! Die Patientenversorgung durch das Pflegepersonal ist sehr vorbildlich, bis auf eine total unfreundliche Pflegekraft. Das Essen war auch nicht gut. Die Zimmer sind sauber und gepflegt. Den Bereich der Urologie kann ich nicht empfehlen: Ich wurde dort hinbestellt, weil vor der OP auf meine Niere geschaut werde sollte. Eine total genervte, unfreundliche Ärztin empfing mich, fragte, was ich überhaupt bei ihr wolle, telefonierte mit einer Kollegin und schickte mich dann wieder ohne jegliche Untersuchung nach Hause.

nicht weiterzuemphelen

Pro:
Kontra:
Hoffentlich nie wieder dieses KKH
COPD

Ich kann mich den schlechten Bewertungen der anderen nur anschliessen.
Ich war vorher im Gehrdener KKH. da war zwar alles etwas älter aber ich habe ich da wesentlich wohler gefühlt.

Die Schwestern konnte mann kaum ansprechen, und bekahm dann noch dumme antworten, oder gar keine.

Der Stationsarzt kahm erst stunden nach dem Untersuchung, ( mit der Bemerkung zu mir, "Was kann ich für sie tun")ich fühlte mich ziemlich Vera......... Ich kenne das aus anderen KKHs das die oder der Arzt ziemlich gleich kommt, Und nicht erst nach mehren nachfragen bei den Schwestern.(auch bei guter Prognose.)selbst bei der zweiten Untersuchung musst ich 1,5 Tage warten, bis sich der Stationsarzt sich mal zu mir bemühte. Donnerstag, 08.06, war die Untersuchung, und Freitag, 09.06 frühen Nachmittag, bemühte sich der Arzt endlich mal zu mir. Mann will doch wissen, was man nun hat, oder auch nicht. Das Gehöhrt sich einfach nicht. Wie ich auf den Flur feststellen musste war ich da nicht der einzige dem das passierte

Der Hammer war ja dann noch als mein Bettnachbar entlassen wurde, und die Frauen kahmen die sein Bett gemacht haben. Da war von KKH nicht mehr zu spüren, die haben einen riesigen krach gemacht,(sehr lautes gerede und mit den Betten geklappert,) das ich mich gefragt habe wo ich hier hin geraten sei, Jahrmarkt oder Krankenhaus. das war so laut das ich selbst mit den Ohrhörern den Fernseher nicht verstehen konnte.

ich persöhnlich kann nur jeden von den KKH abraten zumindest von dieser Abteilung. ich hoffe sehr das ich da nicht wieder hin muss.

artreponse am 11.06.2017

1000 Rechtschreibfehler! Wie soll man das ernst nehmen?

Durchweg sehr sehr angenehm

Pro:
Sehr engagiertes und freundliches Personal trotz Stress
Kontra:
Leichte Mängel in der Organisation/Kommunikation
Beidseitige Brustreduktion mit med. Indikation

Der OP-Termin stand seit 4 Wochen fest, ich sollte 1 Tag vorher angerufen werden, um welche Uhrzeit ich am Folgetag eintreffen sollte. Leider hat sich niemand gemeldet. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, ich stünde nicht auf dem OP-Plan, sollte aber am nächsten Tag noch einmal wegen neuer Infos angerufen werden. Es hat sich wieder niemand gemeldet.
Daraufhin bin ich persönlich am selben Tag noch einmal in die Klinik gefahren. Der für die Pläne zuständige Doktor war in einer Fortbildung, aber die Vertretung hat sich sofort sehr gründlich und sehr sehr freundlich gekümmert, so dass ich am selben Abend noch zu Hause angerufen wurde und mir nach etwas Nachdruck meinerseits die OP für den folgenden Tag (also 2 Tage nach der ursprünglichen Planung) zugesagt wurde.
Von da an lief alles professionell und überaus freundlich, sympathisch und entspannt - und zwar in allen Bereichen!!!
Die Chirurgen erfüllten meine Wünsche mehr als zur Zufriedenheit und ich bin nach dem "Verlust" von über 1500g Brustmasse total glücklich und fast völlig schmerzfrei!

Super Krankenhaus

Pro:
die Betreuung durch den Leiter der Abteilung Hepatologie
Lebermetastase

Exzellente Beratung vor und bei der Aufnahme durch den Arzt, dabei ein hohes Maß an Kompetenz und Empathie, medizinische und pflegerische Betreuung nach der OP von hoher Qualität, modernes Haus mit ruhiger Atmosphäre, Personal freundlich und hilfsbereit, organisatorische Abläufe perfekt, lediglich die Essensqualität ist noch steigerungsfähig

Pro:
Nette Atmosphäre
Kontra:

Sehr kompetent und fürsorgliches Personal. Schwestern und Ärzte strahlten ein beruhigendes Wesen aus,so dass man sich gut aufgehoben fühlte.

Gerne wieder, wenn es notwendig ist!

recht gute Erfahrungzufrieden (Zwischendurch längere Wartezeit)
Ambulante Kardioversion nach Vorhofflimmern

Ich war heute zur ambulanten Kardioversion im Siloah-Krankenhaus und muss sagen, dass ich mit der ganzen Behandlung sowie dem Team sehr zufrieden war. Besonders die Frau Dr. Gardiwal hat sich sehr viel Zeit genommen um mir alles genau zu erklären. Auch das restliche Klinik-Team, von der Anmeldung angefangen bis zum Aufwach-Raum waren alle sehr freundlich. Die schlechten Bewertungen von Anderen haben mich im Vorfeld unberechtigter Weise eher verunsichert.
Vielen Dank noch einmal an das ganze Team!
Etwas Zeit muss man sich aber schon mitbringen.

Organisation zu kompliziert

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird nur leider nicht so ausgeführt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit unter dem Bett in den Ecken)
Pro:
Ambiente
Kontra:
Schmutzig
Vorhofflimmern

Bin das dritte Mal hier und jedes Mal wird irgend etwas vergessen. Und deswegen liegt man sehr viel länger als nötig. Diesmal stand ich für eine Behandlung im Computer für das Wochenende, dies wird am Wochenende aber nie gemacht, gesagt wurde mir das es Montag gemacht wird dort war ich aber nicht eingetragen. Also wundere ich mich das ich Montag morgens Essen bekomme Frage nach und muss mich kümmern genauso lief es die beiden Male davor.

Tolle Betreuung stationär

Pro:
Sauberes Zimmers/Bad, sehr freundlich und hilfsbereites Personal
Kontra:

Ich kann nur Gutes berichten!

Ich wurde wegen eines Leistenbruchs schon wenige Tage nach der Untersuchung unter Vollnarkose operiert, es wurde ein Netz eingesetzt. 2 Tage stationär.

Von der Untersuchung (Wartezeit ca. 45 Min) bis zur Aufnahme, von der OP bis zur Entlassung kann ich nur sagen: TOP ! Alle sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen war lecker und die Krankenschwestern sehr aufmerksam.

Ganz besonders muss ich meinem Operateur danken (Leitung Hernienzentrum). Hervorragende Betreuung und auch Nachsorge.

Ergebnis nicht zufriedenstellend

Pro:
Gutes Pflegepersonal,nett freundlich
Kontra:
Interne Mitteilungen sehr schlecht
Starke Oberbauchschmerzen mit Erbrechen.

Schon in der Notaufnahme wurde bei meinem Mann weitergegeben, das er an Diaröe leidet, somit kamen wir in ein Isolierzimmer auf Station.Mein Mann war schon im Januar mit starken Oberbacuschmerzen in dieser Klinik.Er wurde mit Schmerzmitteln vollgepumpft, auch Untersuchungen folgten,aber kein befriedigendes Ergebnis, so jetzt wieder. Die gleichen starken Achmerzen, wieder vollgepumpft mit Schmerzmitteln, Er hat eine Magenschleimhautentzündung und einen 16mm Gallenstein, Eides könnte evtl. die Schmerzen verursachen, aber mein Mann ist sehr krank, daher wird der Gallenstein zur Zeit nicht entfernt, mal sehen so in sechs Wochen müssen wir wieder hin,Ich nicht zufrieden, aber das Personal auf der Station war sehr lieb, ich war als gesunde Begleitperson in dem Zimmer meines Mannes.Jeden Orgen kamen die Schwestern mit einem orangenen Anzug und Mundschutz in das Zimmer, Ich dachte ich bin im falschen Film.

Fehlende Empathie und Pflege

Kontra:

Leider hat sich keiner von der hiesigen Presse dafür interessiert, was ich erlebt habe...und mein Angehöriger kann froh sein, jemand an der Seite zu haben, der sich mit Pflege auskennt.
Ich habe meinen angehörigen selbst waschen und verpflegen müssen. Schwer gestürzt wurde nicht geholfen, musste erst die Polizei anrücken...leider hatten die Mitleid mit der Überlasteten Krankenschwester...schade, denn was passiert mit Leuten, die keine Angehörigen haben? Und die Lage der Schwestern wird dadurch auch nicht besser. Zieht den Damen nicht 2 Min. von der Pause ab und gebt ihnen Spinde auf den Stationen...schon wäre allen geholfen!
Von der soziologischen Seite aus gesehen verhilft die Krankenhausleitung durch Unterbesetzung Krankenschwestern zu Sadisten zu werden, damit sie irgendwie noch das Gefühl haben irgendeine Macht in den Händen zu haben. Angehende Stationsärzte sind nicht besser.

Was hilft ein Neubau mit Sky und Wasserhähnen, wo man nur den Kopfschütteln kann...das ist kein Krankenhaus! Krankenhäuser...das muss Empathie und Heilung heißen...ich nenne den Verein nur noch Medizinische Verwahrungsanstalt.

Dem einzigen Menschen, den ich getroffen habe, war eine Praktikantin...und die lieben Bettnachbarn.

Sollte ich krank werden...überall nur nicht dorthin.

Alles in allem positiv

Pro:
Qualität der medizinischen Versorgung
Kontra:
Freundlichkeit einiger Mitarbeiter aus dem Pflegeteam
Herzmuskelentzündung

Meine Aufnahme erfolgte in deren frühen Morgenstunden als Notfall mit Verdacht auf Herzinfarkt bei klassischen klinischen Beschwerden , klassische Labor und EKG Veränderungen.

Es erfolgte ein sofortiger Herzkatheter durch den Chef der Abteilung, Ausschluss Herzinfarkt.
Diagnose Herzmuskelentzündung nach vorheriger Grippe.

In der Folge symptomatische Behandlung aus der Intensivstation und auf der kardiologischen Station.

Gute und freundliche Betreuung durch die Pflegekräfte, auf der Intensivstation und im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Unterbesetzung) auch auf der Normalstation.

Ich hatte Glück und habe ein Zweibettzimmer bekommen, gibt aber auf der Normalstation auch vier Bettzimmer.

Aufgrund der Diagnose musste sichergestellt werden, dass ich in der Folge keine Herzrhythmusstörungen entwickle. Daher erfolgte die Überwachung auf der Normalstation weiterhin am Monitor. Hier sei positiv hervorzuheben, dass die Station über kleine handliche Überwachungsgeräte verfügt die man mit sich rumtragen kann (Telemetrie). Ich war also nicht ans Bett gefesselt und kommt mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auf der Station frei bewegen, das Signal des Monitors wurde über WLAN an den Pflegestützpunkt übermittelt.

Medizinisch fühlte ich mich gut betreut.

Es erfolgten zwei Ultraschalluntersuchungen des Herzens. Ein MRT mit Kontrastmittel wurde mit mir diskutiert, ich entschied mich dagegen, da ich bereits auf das Kontrastmittel beim Herzkatheter allergisch reagiert hatte und das MRT nur relevant war um die dauer der körperlichen (sportlichen) Schonung nach dem Ereignis zu definieren. Werde mich also die maximal Zeitraum, drei Monate schonen. Dies war für die Ärzte in Ordnung, zu keinen Zeitpunkt habe ich mich genötigt gefühlt alle Untersuchungen durchführen zu lassen.

Kommen wir zum kleinen Wermutstropfen. Die Station Koordinationsschwester und einige Pflegekräfte der Normalstation sind, vermutlich aufgrund von Überforderung, eher unfreundlich.

Geht gar nicht

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Rest No go
Stentimplantation

Leider gibt es nicht viel Positives über das Siloah zu berichten. Abgesehen von den meiner Meinung nach kompetenten Ärzten, weist der Rest (Organisation, Koordination, Patientenbetreuung, Hygiene) derartige Mängel auf, sodass von einer Unterbringung und Versorgung im Siloah abzuraten ist. Es sei denn, man möchte einem Patienten beim Sterben zusehen. So geschehen in der Nacht vom 7. auf 8. Februar (Station MC05). Obwohl bekannt war, dass der Patient die Nacht nicht überleben wird, interessiert es Keinen, dass sich noch ein weiterer Patient im Zimmer befand. Angeblich sah man keine Möglichkeit den Sterbenden bzw. den Mitpatienten im Zimmer anderweitig unterzubringen. Im Gegenteil: Nachdem der ältere Herr verstorben war (1.49 Uhr), durfte der Mitpatient noch eine knappe Stunde neben dem Toten verweilen, bis alle Formalitäten erledigt waren. Noch Fragen?????????

Bewertung der Lungenabteilung

Pro:
Die Nachtschwestern bemühen sich sehr
Kontra:
Tagespersonal unfreundlich
COpd 4 mit Emphysem

Am 12.01.17 kam ich zur Notaufnahme ,wei ich seit fast 2 Wochen akute Atemnot hatte ,trotz 50 mg täglich Cortison .Habe seit 2000 COPD 4 mit Sauerstoff.Nach dem der Notarzt erstmal sagte das sie auch nur erstmal so weiter machen,kam ich aufs Zimmer ,die Nacht war schlimm ,und ich kam mit dem Sauerstoff nicht bis zum WC ,traurig ,in der Lungenabteilung .Die Ärztin am nächsten Tag wollte auch nicht mehr machen ,da ich keinen Infekt hätte ,obwohl ich Atemnot immer weiter hin hatte ,vorallen dingen Nachts ,am Samstag gab es für mich dann auch Antibotika ,Luftnot bis zum Entlassungstag .Personal unfreundlich oder nicht zuständig ,Nachtschwestern okay .Es geht nicht das man als Patient mit Sauerstoff nicht die paar Schritte bis zum Wc kommt ,meine Sauerstoffflasche konnte nicht aufgefüllt werden.Alles insgesamt sehr schlecht .ach man kann noch nicht mal geld vom Automaten haben ,nicht da und Fernseh bar bezahlen ,in welchen Jahrhundert leben die dort.Ich werde nie wieder in dieses Krankenhaus kommen . kann es auch keinen empfehlen!!!

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mann Pflegefall, wurde nicht berücksichtigt)
Pro:
Arzt gut
Kontra:
Pflege katastrophal

Kurz und Bündig,mein Mann ist Schwerstbehindert, er braucht Tag und Nachtpflege,die die Klinik nicht leisten kann,also ich könnte mich nicht mit einmieten,da kein Passendes Zimmer mehr frei war. i.Er wurde morgens nicht gewaschen,seine Medikamente lagen noch um Zehn Uhr morgens noch da, es wurde einfach nur hingestellt, Frühstück, obwohl angegeben , wurde nicht gereicht obwohl angegeben,Er würde über Stundrn in seinen Fäkalien liegen gelassen, ich als Ehefrau habe ihm gepflegt und gewaschen, traurig ich bete zu Gott,das uns ein Krankenhausaufenthskt ersparet bleibt, die Ärzte waren so fern man sie erreicht hatte super, aber vom Pflegepersonal wurde nicht einmal darauf geachtet, ob der dementiellle Patient auch am Tag trinkt,nein, ich denke nach zwei Wochen, hätte man einen fast Todesfall gehabt, wenn nicht der Angehörigige ca. 10 Stunden in der Klinik verbringt., damit der Patient nicht dahinsiecht. ich denke man sollte zurück zum Patienten nicht nur Profitzentrum, der Mensch sollte an erster Stelle stehen.
Solche Pflegenotstände sollte man öffentlich machen,ich denke darüber nach,ob ich nicht die Zeitung ,öffentliche Medien aktiviere, traurig dass man mit Schwerstbehinderten Menschen so umgeht, diese Menschen haben sich dieses Schicksal auch nicht ausgesucht.Ich als Ehefrau habe nur drei schlimme Tage in diesem Krankenhaus verbracht,aber da ich auch nicht ganz gesund bin,eigentlich war es die Hölle für meinen Mann , auch für mich,, warum sieht man das menschliche nicht mehr, sondern nur den Profit.

MFG. Iris Schröder, Ehefrau des Patienten Michael Schröder

Trodat2 am 09.03.2017

So erging es mir auch...ich musste der Schwester Anweisungen geben, dass mein Angehöriger etwas zu Beruhigung bekommt. (Die Schwester hatte den Angehörigen zur Sau gemacht, warum die Polizei...etc. mein Angehöriger war völlig verstört und hatte Angst vor ihr und ich denke mal nicht ohne Grund)
Später gab ich die Anweisung einen Katheter legen zu lassen, denn man sah es nicht für nötig andere Maßnahmen zu ergreifen, Essen wurde nur hingestellt, Medikamente überhaupt nicht beachtet, es war extrem dreckig überall. Nach Verlegung auf eine andere Station wurde das Zimmer vorher nicht gereinigt, ich habe dann das Bad desinfiziert und die Bettpfanne entsorgt, die im Bad stand...es ist mehr als menschenunwürdig gewesen und ich hoffe sehr, Ihr Mann und auch Sie konnten sich erholen.
Ein super Spruch vom Asselarzt...kommen Sie nicht andauernd wieder...das mein Angehöriger aber zu Behandlung eigentlich da war und dann warum auch immer zum Pflegefall wurde, interessierte den Herrn nicht. Es kostet mich immer noch Mühe und ich kann auch ne Menge wegstecken, aber so viel unmenschliches nicht.
Mein Angehöriger liegt im sterben und ich bin froh, dass er das Zuhause kann. In Ruhe und friedlich.

Ihnen alles erdenklich GUTE!

Fazit: Nordstadt Innere - Katastrophe , Siloah - richtiges Krankenhaus!!!

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Um schwierige Diagnose zu stellen, haben die Ärzte wirklich alles gegeben, alle mögliche Untersuchungen durchgeführt.)
Pro:
Ärztliche Betrueung
Kontra:
keins
Autoinflammatorische Erkrankung

Ich lag vom 11.10 16 bis 11.11.16 im Siloah Station C5 .
Trotz sehr komplizierten Krankheitsbildes und langwieriger Diagnosestellung, hatte ich immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Die ärztliche Betreuung ist besondere durch die Ärzte : Dr. med. Gäfgen, Hr. Lürken, Fr. Dannenberg, Fr. Schug-Paß, Fr. Schucht möchte ich erwähnen.
Die Schwester und Pfleger insbesondere auch der Nachtschichten möchte ich loben.
Insbesondere möchte ich zusätzlich erwähnen, dass ich mit gleichem Krankheitsbild schon einen Monat vorher im Nordstadt Krankenhaus war und ohne Diagnose festzustellen entlassen wurde, obwohl es mir sehr schlecht ging. Ich werde niemals mehr auf Internistische Abteilung in Nordstadt gehen!!!
Das Siloah Krankenhaus bleibt für mich für die Zukunft erste Wahl!!!

Chir.Ambulanz , nein dank

Pro:
Positiv gibt es nicht
Kontra:
Unfreundlich
Nabelbruch

War in die Chir. Ambulanz überwiesen würde nach 4 Std. Wurde ich untersucht! 1 Std später ,1 Anfrage von mir.was nun wäre. Ich soll warten, 1 Std später2 Anfrage, wurde sehr unfreundlich behandelt nach 6,5 Std. Hatte ich die Nase voll! Bin gegangen brauchen sich nicht wundern , wenn die patentierten so eine schlechte Meinung ueber siloah haben! Stress haben wir alle, aber Freundlichkeit wäre schön! Krhs siloah, in Zukunft , nein danke

OP/ Medizinische Versorgung Top, Rest Flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinisch gut, Stationen bedürfen der Verbesserung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sämtliche Fragen wurden ausführlich beantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP verlief sehr gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Personal, stark gestresst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage/ Raumbelüftung starker Zug wenn man am Fenster liegt)
Pro:
Sehr guter Arzt und und supernettes OP-Team
Kontra:
Situation auf den normalen Stationen
Narbenhernie

War vor 2 Jahren wegen einer anderen OP dort, leider mit Komplikationen, so das nachoperiert werden musste.

Der Oberarzt/Chirug (Dr.Hügel) sowie das gesamte OP-Team waren sehr zuvorkommend und haben mir gut die Angst vor der 2.ten OP genommen.Die OP selbst verlief gut.Auch die anschließenden Visiten waren zufriedenstellend.

So weit,so gut.Der Horror begann dann auf der normalen Station.Toiletten waren sehr schmutzig (Was mit Sicherheit auch an manchen Patienten liegt).Ich war wirklich erschrocken wie ein grade mal 2 Jahre altes Gebäude schon so "verbraucht" sein kann..
Personal stark gestresst mit wenig Zeit aber dennoch um Freundlichkeit bemüht.Man hat sich fast gar nicht getraut nach der Schwester zu klingeln.

Die Belüftung/Klimatisierung der Zimmer empfand ich persönlich als sehr unangenehm.Wenn man am Fenster liegt,wird man von ca. 18-20°C kalter Luft permanent angeblasen.
Zwar nicht kalt, aber im Zug.Spätestens Nachts hat man sich dann was weggefangen..entweder eine Erkältung oder einen schön verspannten Rücken oder beides.

Ferner die Organisation:
Man kann nach meiner Meinung keine Leute denen der Bauch großflächig aufgeschlitzt wurde mit anderen Patienten die z.B. Erkältet ins KH kommen, zusammen auf ein Zimmer legen!!
Ich habe mir diesbezüglich ein paar Atemschutzmasken aushändigen lassen,was aber auch nicht allzuviel taugt..
Von den höllischen Schmerzen die man in so einem Fall hat mal ganz abgesehen ist auch die Gefahr eines erneuten Bruches der frischen Narbe im Falle einer Ansteckung sehr hoch.Muß ICH sowas dem Personal mitteilen ??Ungeheuerlich!!

Sollte ich jemals nochmal in dieses KH müssen, werde ich mir die Kostenpflichtigen Einzelzimmer buchen.

Essen war soweit o.k. aber ich hatte diesbezüglich eh keine hohen Erwartungen.

Fazit:
Vom Medinzinischen her alles bestens.
Die Belüftung sollte unbedingt überarbeitet werden und man sollte sich Gedanken machen ob man bestimmte Krankheiten und/oder OP's nicht besser von "normalen" Patienten isoliert.