KRH Klinikum Nordstadt

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Arztgespräch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit dem Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungzufrieden (durch Pflegepersonal)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Stationsarzt
Hyponatriämie

Notaufnahme in der Nacht schnell, Labor Ergebnis sehr zügig vorhanden und ein Rückruf wie der aktuelle Stand war ist auch erfolgt. DANKE dafür.
Die Schwestern auf der E1S und E1 waren sehr freundlich, lieb und verständnisvoll. Wenn dann der Arzt noch mitgespielt hätte wäre es perfekt gewesen. Leider war dem nicht so..... Der Arzt wollte nicht von sich aus erklären wie die Ergebnisse ausgefallen sind, sondern wollte gefragt werden was man denn wissen wolle. Sehr cool und lässig. Fachkompetenz wäre mir lieber gewesen. Am letzten Tag 3,5 Stunden vor dem Arztzimmer gewartet um Ergebnisse zu erfragen, Schwestern haben mehrmals den Arzt angerufen. Um 17 Uhr ließ er telefonisch Bescheid geben das er nicht mehr kommt und wer gehen wolle solle dies tun allerdings gegen ärztlichen Rat und Unterschrift.
Schade.... Da kann die Pflege noch so gut sein, wird dadurch alles wieder kaputt gemacht.

Klinikum_Nordstadt am 20.10.2021

Sehr geehrte Lottchen4,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Arbeit unseres Pflegepersonals auf Station E1 / E1s so zufrieden waren und die Pfleger/innen einen positiven Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Dennoch nehmen wir Ihre geschilderte Kritik äußerst ernst und möchten dies gerne einer internen Überprüfung unterziehen.
Um dies vornehmen zu können, benötigen wir dennoch weitere Informationen von Ihnen. Reichen Sie diese bitte an unser Beschwerdemanagement unter www.krh.de/lob-tadel ein. Vielen Dank.
Alles Gute für Sie.

Neurologie nordstadt Krankenhaus.

Pro:
Sehr kompetent
Kontra:

Ich war von 21.09.bis 22.09.21 bzw.,hatte ein Termin für 10:00uhr.
Als ich ankam hätten die kein freies Bett. Ohoooo habe gedacht,dann haben sich die Krankenschwestern richtig um mich gekümmert. Am späten Nachmittag kam eine Ärztin und sie erzählte mir das ich eine lumbal punktion bei mir durchgeführt wird.
Zur erst hat sie mir Blut abgenommen, danach wurde mir Rücken marks Flüssigkeit abgenommen.sie hat sich sehr viel Mühe gegeben und mir alles erklärt.,dabei war sie sehr vorsichtig und einfühlsam.
Ich habe dort übernachtet und wurde am Nachmittag entlassen. Ich war sehr zufrieden mit Frau Kaymova(Ärztin)Frau Marku(Ärztin)und den kompetenten Krankenhaus Personal.

Klinikum_Nordstadt am 21.10.2021

Sehr geehrte/r Rexhep,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Krankenhauses. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Neurologie so zufrieden waren und sie sich vom ärztlichen und pflegerischen Personal gut betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund.

Pflegeleitbild überdenken

Pro:
Ruhige Station
Kontra:
Interesse an Patienten verloren gegangen
Tumor

Mit der Op war ich zufrieden .Mit dem stationären Aufenthalt nicht wirklich.Personal war genug da.Es gibt auch Situationen wo auf den Patienten eingegangen werden sollte auch von ärztlicher Sicht.Empathie fehlte leider auf der Station.

Ohne worte.....

Pro:
Kontra:
Medizinische betreuung
Hirnblutung

Ich war in der Notaufnahme mit einer Notfall Einweisung vom Hausarzt. Ich würde dort behandelt wie ein Stück Dreck von dem diensthabenden Neurologen. Wurde dann entlassen mit der Aussage. Sie haben dich nichts.
Zwei Stunden später lag ich auf der Intensivstation in einer anderen Klinik und habe um mein Leben gekämpft.

Sehr geehrte Luna842,

wir sind bestürzt über Ihre Schilderung. Um eine adäquate Prüfung Ihrer Beschwerde einleiten zu können, benötigen wir weitere Informationen von Ihnen.
Bitte setzen Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement
unter https://www.krh.de/lob-tadel in Verbindung.

Vielen Dank.

Ihr Klinikum Nordstadt

Professionelle Untersuchung/ für den Weg der Genesung ist noch viel Luft nach oben

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Transparenz bei Einblick in Sinn und Ziel des Behandlungsablaufes)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Untersuchungen wurden qualifiziert und freundlich durchgeführt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Der interne Krankentransport in der Klinik ist eine Zumutung. Ich habe einige Male 1-2 Stunden auf eine Abholung gewartet und so auch eine anstehende Untersuchung nicht wahrnehmen können.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsraum in Station überhaupt nicht einladend/ keine Möglichkeit, den Fernsehton über Kopfhörer zu hören.)
Pro:
professionelle Untersuchung und Behandlung
Kontra:
Transparenz über Behandlungsverlauf könnte besser sein
Hörsturz mit Schwindelattacke

Grundsätzlich kann ich die Klinik aus medizinischen Gründen weiterempfehlen. Die Untersuchungen habe ich als professionell und freundlich erlebt.
Der interne Krankentransport zu den einzelnen Untersuchung war eine Katastrophe. Ich musste fast immer lange darauf warten - teilweise bis zu 2 Stunden. Dadurch verpasste ich auch Termine.
Ich hätte für die Genesung meines Hörsturzes unbedingt absolute Ruhe gebraucht. Das war aber schwer möglich, da im Zimmer immer der Fernseher lief und es keine Möglichkeit gab, den Ton über Kopfhörer zu hören. Ich hielt mich daher des öfteren im Aufenthaltsraum auf, um mehr Ruhe zu bekommen. Die Einrichtung dort ist für ein relativ neues Gebäude aber sehr nüchtern und öde.
Auch der Aussenbereich der Klinik wirkt sehr ungepflegt. Um einem Patienten nicht nur optimale medizinische Versorgung zukommen zu lassen, finde ich es wichtig, dass auch äußere Umstände des Aufenthaltes mit in die Genesung einbezogen werden.

Sehr geehrte/r Sigma2,

wir freuen uns sehr über Ihre guten Erfahrungen mit unserem Haus. Ihre gute Bewertung leiten wir gerne an die betreffenden Mitarbeiter / innen weiter. Ihre Kritik bezüglich des internen Krankentransports, der Einrichtung des Aufenthaltsraumes und der Problematik mit dem Fernseher, können Sie gerne online an unser Beschwerdemanagement (https://www.krh.de/lob-tadel) senden, damit wir uns in diesen Bereichen verbessern können.
Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund.

Medizinisch sehr gut

Pro:
Sehr freundliche Station D4 und D3
HPV induzierter Speiseröhrentumor

Nach Diagnose und Überweisung im NKH auf der HNO vorstellig geworden. Trotz Coronaproblematik schnell einen Termin erhalten. Beratungsgespräche sehr ausführlich, auf Nachfragen wurde kompetent und freundlich geantwortet und die optimale Behandlungsstrategie erläutert.

Drei Operationen zur genauen Analyse, Entfernung des Tumors und Nachuntersuchung. Alle komplikationslos gut verlaufen.

Trotz der zusätzlichen Belastung durch die Pandemie waren die Ärzt und das Pflegepersonal, auch wenn man die zusätzliche Belastung manchmal spüren konnte, was wohl nachvollziehbar ist, immer freundlich und sehr hilfsbereit.

Ich habe mich medizinisch bestens aufgehoben gefühlt und hatte nie Zweifel daran, dass alles Menschenmögliche getan wurde, um den bestmöglichen Behandlungsverlauf zu erreichen.

Das Essen und die Zimmer in 5 Sterne Hotels mögen besser sein, aber man darf auch nicht vergessen, dass man nicht im Urlaub ist. Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die man sich noch wünschen würde und wenn möglich, hat sich das Pflegepersonal auch redlich Mühe gegeben, Wünsche zu erfüllen.

Das Wichtigste ist aber, dass man nach Möglichkeit geheilt wird und was das angeht, kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen, dass diesbezüglich alles getan wurde. Ich bin jetzt seit einem Jahr krebsfrei und dass ich diese Bewertung schreiben kann, verdanke ich der Kompetenz der behandelnden Ärzte. Dafür kann ich mich nur auf das herzlichste Bedanken.

Vielen Dank an das Team der Station D.

Sehr geehrter HNO_Patient_StationD,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns für Sie so positiv verlaufen ist. Wir leiten Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter / innen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Nicht zu empfehlen..
Nebenwirkungen 2. Coronaimpfung

Meine Tochter hatte eine Einweisung..war erst auf Station gebracht..dann wurde ihr gesagt es sei kein Bett frei .. und sie solle in die Notaufnahme..insgesamt saß sie 8 Stunden ohne Behandlung..trotz Nebenwirkungen von Astra Zeneca..in meinen Augen ist das schon unterlassene Hilfeleistung..absolut nicht zu empfehlen..das alles trotz 1 Tag vorher telefonische Anmeldung..

Zustand des Gesundheitswesens 2021

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlich)
Schlüsselbeinbruch

Hatte am 23.6. einen Fahradunfall,dreifacher Schlüsselbeinbruch...Notarzt Einlieferung. Wurde nach einer Stunde entlassen, sollte am nächsten Tag wiederkommen zur OP Besprechung, bekam ein Rezept für Schmerztapletten ausgestellt.
War am nächsten Tag da im Glauben Operiert zu werden. Mir wurde mitgeteilt, das eine Metallplatte eingesetzt wird, aber erst am 28.6. Wurde wieder nach Hause geschickt und aufgefordert am 26.6. Im Krankenhaus zu erscheinen zum Corona Test für die OP am Montag. Am Sonntag Abend, gegen 21 Uhr Anruf erhalten, das sie den Test versaut haben, soll aber Montag kommen. Heute Morgen wurde der Test erneut gemacht, jetzt soll die OP am Mitwoch stattfinden.
ES INTESSIERT NIEMANDEN, DAS ICH SCHMERZEN HABE UND ES MIR IMMER SCHLECHTER GEHT.
Ich werde mir Rechtsbeistand besorgen, es kann doch nicht möglich sein das man so behandelt wird, einen Menschen eine Woche mit gebrochenen Knochen rumlaufen zu lassen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wartezimmer lieblos gestaltet)
Pro:
freundliches einfühlsames Personal
Kontra:
Wartezimmer wenig ansprechend
Katarakt OP

Bei mir wurde eine Katarakt-OP ambulant durchgeführt. Sehr gründliche und fachlich sehr kompetente Untersuchung im Vorfeld
Am OP-Tag sowohl Vorbereitung auf die OP als auch die OP selbst durch das dort anwesende Personal einfühlsam. Alle Schritte wurde mir erklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich werde den nächsten Eingriff an meinem anderen Auge
ebenfalls in dieser Klinik meines Vertrauens ausführen
lassen.

Hohen Respekt zolle ich diesem hochmotivierten Team (Pflegepersonal, Ärzte). Besonders in dieser Zeit mit immer höheren Leistungsanforderungen auch durch Corona an das Personal ist deren Einsatz nicht hoch genug zu bewerten.

Klinikum_Nordstadt am 02.09.2021

Sehr geehrte/r Brille21,

Ihre Kritik bezüglich der Ausstattung der Wartezimmer können Sie gerne online an unser Beschwerdemanagement (https://www.krh.de/lob-tadel) senden, damit wir uns in diesem Bereich verbessern können.

Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund.

Sehr zufrieden, nettes personal

Schlauchmagen

Ich war Patient der Station c2 und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Vor allem Schwester Angela stand mir sehr hilfreich zur Seite und beantworte mir alle meine Fragen. Sie gibt sich sehr viel Mühe und man sieht, daß ihr der Job viel spass macht.

Klinikum_Nordstadt am 02.09.2021

Sehr geehrte BiancaGo,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Leistung unserer Mitarbeiter von der Station C2 zufrieden waren. Wir werden Ihr Lob an unsere Mitarbeiter/innen weiterleiten.
Alles Gute für Sie.

sehr freundliches und zugewandtes Pflegepersonal und Ärzte

multiple Darmerkrankungen

Unsere 95-jährige Tante ist gestern nach 3,5 - wöchigem Krankenhausaufenthalt nach drei Operationen verstorben.
In der ganzen Zeit haben wir sowohl auf der Station C2 als auch auf der Intensivstation ausnahmslos sehr positive Erfahrungen mit dem Pflegpersonal gemacht:
sehr freundlich, zugewandt und geduldig.
Das Gleiche gilt für die Ärzte vor allem bei den schwierigen Entscheidungen der letzten Tage. Alle waren immer für uns erreichbar und gesprächsbereit.

Unsere Tante ist die ganze Zeit bis zu ihrem Tod schmerzfrei gewesen. So konnte sie im Beisein der Nachtschwester der Station D3 ruhig einschlafen.
Dafür sind wir sehr dankbar.

OP super gelaufen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Dr. sehr gut beraten und informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach der OP fast schmerzfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Checkin bis zum Checkout kompetent)
Pro:
ein gutes eingespieltes Team
Kontra:
Die Auswahl der Speisen könnte besser sein.

Freundliches, hilfsbereites und kompetentes Team. Ich habe jederzeit alle notwendigen Informationen erhalten und es waren immer Ärzte als Ansprechpartner da. Krankenschwestern & Physiotherapeuten waren auch sehr gut. OP (Bandscheibenvorfall) ist super gelaufen. Ich war nach 24 Stunden wieder schmerzfrei und am 4. Tag wieder Zuhause.
Danke an das gesamte Team.

Erfahrung

Kontra:

Ich war in ser Station C1 der Neurochirugie, nach einigem warten ging es dann doch zur OP, die gut verlaufen ist.
Das gesamte Team der Station von Ärzten, Schwestern und allen anderen Kräften war stets freundlich und korrekt.

Entzündung

Pro:
Personal super freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Essen, kein Salat oder Gemüse zum Abendbrot
Entzündung nach Op

Ich hatte die Tage bereits schon eine Bewertung abgegeben was hauptsächlich dem Personal dienlich war.
Jetzt dagegen fehlen mir die Worte. Leider musste ich heute verlegt werden aus Bettenmangel. Ich wurde dann von der C2 auf die P0 verlegt. Altenmedizin. Man darf dieses absolut nicht falsch verstehen aber ich liege mit einer alten Dame auf dem Zimmer die Demenzkrank, verwirrt ist, die nicht mehr möchte usw. es ist sowas von unzumutbar diese Dame ihr Zimmer nicht alleine zuüberlassen und mich in dieses mega kleine Zimmer reinzustopfen. Unwürdig ist das. Ich bin seelisch derzeit so am Boden weil ich eh soviel über mich ergehen lassen musste, zuviel durchgemacht habe und dann noch sowas. Ohne Worte. Unmenschlich für beide Seiten.
Ich hoffe es so sehr das ich mich keiner weiteren Op mehr unterziehen muss, meine Entzündung in den letzten Zügen des abklingen ist und ich nur noch zu meinem Kontrolltermin muss. Ansonsten komme ich hier nicht mehr für OPs her.

Dankeschön ans Personal

Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Essen...
Entzündung nach Op

Ich bin jetzt bereits das 4 x hier auf der Adipositas Chirurgie. Leider diesmal aus keinen schönen Grund (leider eine Entzündung nach OP). Aber such wenn der Grund nicht toll ist fühle ich mich hier super aufgehoben und es wird sich hier sehr gut um einen gekümmert. Ob Schwester, Pfleger oder Arzt. Dankeschön das ihr für mich in dieser Zeit da seit und alles tut das ich bald nach Hause kann. Ein großes Dankeschön an alle Schwestern, Pfleger und Ärzte. Ein ganz großen Dank an Schwester Sarah Marie Finke... Sie haben ihren Beruf richtig gewählt.

Das ist nicht normal das kranken Haus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schlag Anfall

Das Krankenhaus ist der letzte Dreck die sich nicht richtig um die Patienten kümmern die nur doof rum sitzen wen wer klingelt das die nur sagen dann müssen sie warten das ist nicht normal besten ist das Krankenhaus anzünden also MHH ist auf jeden fall besser als das Krankenhaus also geht nicht dahin

Super Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr altes Krankenhaus)
Adipositas

Zweiter Aufenthalt auf der Station C2.
Die Betreuung durch verschiedene Ärzte ist echt super und natürlich auch die Schwestern( ein großes Lob dabei an Sarah Marie Franke ) für die Adipositas Chirurgie ist dieses Krankenhaus echt zu empfehlen. Leider kenne ich nicht alle Namen vom Personal. Sonst hätte ich die auch gern erwähnt

Sehr gute Ärzte und tolles Pflegepersonal

Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:

Sehr gute Neurochirurgie, die OP war ein voller Erfolg und das Pflegepersonal (ich war im Bereich HNO untergebracht) war wahnsinnig bemüht und freundlich. Ich habe mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt und freue mich nun auf ein hoffentlich lange schmerzfrei bleibendes Leben.

Neurochirurgie sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigenes Fernsehen wäre wünschenswert)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Weite Wege zu den Untersuchungen
Metastase im Kopf

Ich war vom 04.01.bis 11.01.2021 Patientin auf der Station C1 (Neurochirurgie). Gesamtheitlich kann ich das Nordstadtkrankenhaus in diesem Bereich nur empfehlen. Die Ärzte waren sehr kompetent, nett und haben immer alle Fragen beantwortet. Für das Pflegeteam und die Schwestern gibt es ein doppeltes Lob. Alle waren immer nett, freundlich und hilfsbereit. Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Bitte nicht passt oder nicht genügend Zeit vorhanden ist. Lediglich der Fernseher im Zimmer könnte etwas größer sein. Gerade bei Neurochirurgie ist es etwas schwierig, oder man stellt auf die Variante Ferseher am Bett (Siloah) um, was ich persönlich noch besser finde.

Tolle Station E0

Pro:
Freundlichkeit, gr Hilfsbereitschaft
Kontra:

Ich lag auf der E0 und möchte mich bei allen Schwestern recht herzlich bedanken. Es waren ALLE immer sehr freundlich und zuvorkommend!!!!! Es gab nie ein böses Wort und Wünsche wurden umgehend erfüllt.
Vielen Dank an alle Pflegekräfte, das Sie den Patienten den Aufenthalt bestmöglichst gestalten
LG Daniela Till

STATION C2 NORDSTADTKRANKENHAUS NOTE 1

Pro:
Freundlich, kompetent und Fleißig
Kontra:
Mal schauen
Schlauchmagen 2017, Bauchstraffung 2021

Klinikum_Nordstadt am 21.10.2021

Sehr geehrter EndeMario,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer medizinischen Behandlung und des betreuenden Personals. Ihr Lob leiten wir gerne an die Mitarbeiter/innen unserer Plastischen Chirurgie weiter.
Bleiben Sie gesund.

Kompetente Behandlung

Pro:
Freundlichkeit und Geduld des gesamten Teams
Kontra:
Hygiene und Sauberkeit des Putzservices
Ischämischer Schlaganfall

Aufnahme wegen eines ischämischen Schlaganfalls am 3.12.20 auf die Stroke Unit, danach bis zum 9.12.20 auf die normale Neurologie Station. Habe mich dort kompetent behandelt und sehr gut aufgenommen gefühlt. Alle Schwestern, Pfleger, Ärztinnen, Physiotherapeuten und Sozialarbeiterin waren freundlich, aufmerksam, geduldig und das in diesen für alle anstrengenden Coronazeiten...Die Verständigung über mein Krankheitsbild waren trotz meiner Schwerhörigkeit und dem fehlenden Mundbild (Maskenpflicht) in den meisten Situationen möglich. Hiermit noch einmal herzlich Dank für die gute Behandlung!

Diese Klinik war eine große Enttäuschung

Pro:
leider nein
Kontra:
Liebe Schwestern der Station D3 und D4....wenn Ihr unzufrieden und genervt seid, lasst es nicht an den Patienten aus. Keiner von uns Patienten legt sich freiwillig ins Krankenhaus. Nur sehr wenige Schwestern waren leider einfühlsam
Entfernung von Myomen in der Kiefernhöhle

Ich war von 10/20 bis 12/20 dort in Behandlung und wurde auch in dieser Zeit dreimal operiert. Ständig traf man wieder auf andere Ärzte, denen man die Beschwerden wieder und wieder erzählen musste. Es gehört viel Durchsetzungsvermögen dazu, darauf zu bestehen möglichst vom gleichen Arzt behandelt zu werden. Extrem entsetzt war ich über einen Arzt, der die Diagnose meines heimischen Zahnarztes und eines Kiefernchirurgen als Unsinn abtat und mich als hysterisch hinstellte. Über diesen Arzt habe ich mich dann beschwert. Meine Bedenken hinsichtlich des Behandlungserfolges ab der zweiten O.P. wurden nicht wirklich Ernst genommen. Leider erst nach der dritten O.P. wurde ich an eine Spezialklinik überwiesen, weil man mir nicht mehr helfen konnte. Der Professor dieser Klinik hat einen sehr guten Ruf, was mich auch dazu veranlasst hatte, diese Klinik aufzusuchen. Ich hätte mir gewünscht, das er sich bei einem so problematischen Fall wie bei mir persönlich eingeschaltet hätte. Wurde er nicht informiert? Die behandelnden Ärzte dort mögen alles damit rechtfertigen, dass manchmal Komplikationen auftreten können. Ich meine, in Anbetracht der ganzen Umstände ist das keine wirklich plausible Erklärung. Eine ursprünglich einfache O.P. entwickelt sich für mich seit drei Monaten zum Desaster, deren Ende noch lange nicht in Sicht ist.

Hygiene

Kontra:

Hallo bin seit über 3 Wochen hier und bekomme Tag für Tag die Katastrophalen Hygiene hier mit. 8 Mitpatienten hatte ich bisher im Zimmer und bei Patienten wechsel sollte eigentlich dort wo das Bett stand und der kleine Schrank am Bett wo man ja auch teilweise von essen tut desinfiziert werden. Wie gesagt sollte aber seid hier die Belegschaft ausgegliedert wurde die für die Reinigung zuständig war ist dafür eine Servicesgesellscht vom Klinikum beauftragt worden. Es findet keine Desinfektion vor neuen Patienten statt nur mit einen Lappen den ich zu Hause benutzen würde um meine Fensterbank abzuwischen. Mit glück wird ein mal die Woche das Zimmer gewischt. Das Bad mit Dusche ist auch in 3 min sauber. Am Wochenende stand dann solch eine Servicekraft an meinem Bett mit Zettelchen und fragte mich was sie machen muss. Schränke putzen stand darauf wieder mit einen Lappen alles sauber. Da haben wir die Facharbeiter die uns versprochen wurden. Man kann sich auch krank sparen.

das personal bekommt 5sterne plus

weniger gute Ausstattungzufrieden (2 bettzimmer mit Fernseher und w-lan)
Pro:
das personal.... immer am rennen ... wenn man schon an das bett gefesselt ist.... die nachschicht 1A stehts bemüht das man schmerzfrei schlafen kann?.DANKE...
Kontra:
das essen . mit allergie ... keine Chance auf essen ... Sellerie, Steinobst, kein Fleisch es gab nicht viel , kaesebrot gottseidank ht mal griesbrei in 14 tagen 3 mal mittagessen sonst ging nichts prima abgenommen aber zuwenig kraft zum aufstehen .
tipiakopf und Fußgelenk

Die fuhren über den Hof .... Wenn dann der 2 Mann fehlt und man mit Bett volle Breitseite an der Mauer aus gebremst wird... Nein danke ... Und die drei Tage auf der Augenklinik statt Chirurgie... Sehr...Laut und Gott und die Welt telefoniert auf dem Balkon.... In der Chirurgie war dann Ruhe.... Nach der OP....

Die " rosa Pille" fehlte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe Anmerkung :Notaufnahme)
Pro:
Sehr freudliches Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
In der Notfallaufnahme ist beim Personal Luft nach oben und würde manchen Ärger unterbinden
Distale Radiusfraktur

Ich bin mit dem Krankenwagen eingeliefert worden. Eine schnelle Untersuchung und Röntgenaufnahmen erfolgten. Der Arzt und das med. Personal waren sehr freundlich und mitfühlsam. Das Handgelenk
bzw. der Bruch wurde mit Hilfe von Mädchenfängern gezogen und nach dem Eingipsen leicht gedreht.

Fünf Tage später wurde der OP Termin von Dienstag auf Mittwoch verschoben. Mit plötzlichen Notfällen sollte man immer rechnen. Die OP fand dann statt und wurde mit der Armplexusanästhesie eingeleitet.
Die "rosa Pille" habe ich dann leider nicht bekommen, dafür eine "Lehrstunde" mittels Ultaschall über die Narkose meines Arms. Zu sehen über einen Bildschirm und den dazugehörigen Erklärungen des Arztes, der gleichzeitig seine ausführende Kollegin anleitete. Mir waren das zu viele Informationen , zumal es bei der anschließenden OP so weiterging. Die versprochene Musik gab es leider nicht per Kopfhörer, sondern per Lautsprecher.

Die anschließende Nacht verbrachte ich auf der Station - eine echte Hilfe war dort die Nachtschicht - mittels zusätzlich verabreichtem Schmerzmittel.

Am nächsten Tag wurde ich entlassen.
Unter Beachtung des im Krankenhaus herrschenden Stresses und den allgegenwertigen Coronaauflagen fühlte ich mich gut aufgehoben!

Ich bin zufrieden!

Pro:
Mir wurde schnell geholfen
Darmentzündung

Ich war rund eine Woche Patient im Nordstadtkrankenhaus Hannover wg. eines Darmproblems.

Die Notaufnahme hat sich etwas gezogen und es wurde (auch auf meinen Vorschlag hin) keine Stuhlprobe genommen, und dass obwohl ansonsten alles andere beprobt wurde (Urin, Blut). Begründung: Das ist in der Notaufnahme nicht so gut zu machen. Das habe ich nicht verstanden, zumal ich mobil war und die Urin-Probe selbstständig auf dem dortigen Klo "verfüllt" habe. Am Folgetag wurde die Stuhlprobe dann auf der Station genommen. Die Analyse bzw. das Ergebnis benötigte dann 48 Stunden. Hier wäre es sicher besser gewesen, wenn man das gleich in der Notaufnahme gemacht hätte, da die Entscheidung ob eine Darmspiegelung notwenig sei davon abhängig gemacht wurde und ich so noch ein WE dranhängen mußte.

Ansonsten fand ich das alles ziemlich ok. Schwestern, Pfleger und Ärzte waren überwiegend sehr nett und haben auf Augenhöhe kommuniziert.

Ich lag auf einem 2-Bett-Zimmer mit Balkon. Das Zimmer verfügte über eine eigene Toilette und Dusche. Alls sehr sauber.

Das Essen war für ein Krankenhaus absolut ok. Insbesondere das Mittagsessen würde ich stellenweise sogar als gut bis sehr gut bezeichnen. Frühstück und Abendbrot waren auch ok.

Um das Essen den Bedürfnissen der Patienten anzupassen erschien mehrfach eine Dame und sprach die Sache mit einem ab. Hier konnte man in vielerlei Hinsicht "Sonderwünsche" formulieren... (z.B. vegetarische Kost" oder Fisch anstellte von Fleisch.

Was ich zudem sehr cool fand, war das kostenlose WLAN, dass im Gegensatz zu vielen anderen Institutionen auch wirklich performant war. Ich habe während meiner Zeit jeden Tag locker 6 Stunden Netflix geschaut. Das klappte wunderbar. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

In Summe kann ich sagen. Daumen hoch!

Katastrophale Klinik in der Pandemie

Pro:
gute OP
Kontra:
überfordertes Pflegepersonal / keine Organisation / Struktur
Mit Beinbruch eingeliefert, infiziert mit Covit-19, 9 Wochen abgelegt/weggesperrt

Der Patient wurde Ostersonntag mit einem Oberschenkelbruch in die Klinik eingeliefert.
Aufgrund der Blutwerte vom Sonntag wurde der Bruch erst am Mittwoch operiert.
Die OP war erfolgreich.
Am Freitag wurden die Angehörigen vom Gesundheitsamt informiert, dass sich der Patient mit Covid-19 infiziert hat.
Es ist also davon auszugehen, dass der Patient sich im Krankenhaus angesteckt hat.
Alle Patienten der Station wurden auf eine Isolierstation verlegt.
Verlegt im wahrsten Sinne des Wortes.
Schlechtes Essen (keine Menüwahl), lieblos auf den Teller geklatscht,lauwarme Getränke, unfreundliche Schwestern und Pfleger. Die schlimmste Aussage von einem Pfleger: "Warum rufen sie an, der Patient lebt doch noch".
In den 9 Wochen auf der Isolierstation haben die Ärzte 7 mal gewechselt. Eine Auskunft über den Gesundheitszustand zu bekommen war somit fast unmöglich.
Orginalton "Ich habe den Patienten noch garnicht gesehen, kann nur nach Aktenlage Auskunft geben".
Eine Physiotherapie wurde nicht regelmässig durchgeführt.
Der einzige Kontakt zum Patienten auf der Isolierstation war über das Telefon möglich. Hierfür wurde täglich eine Gebühr abgerechnet.
Das Aufladen des Guthabens musste von den Angehörigen vorgenommen werden.
Das Pflegepersonal war insgesamt mit der Situation auf der Station überfordert.

Diät im Krankenhaus

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Speisen
Lymphdrüsenentzündung

Über die medizinische Versorgung, sowie Betreuung durch das Peronal kann ich nichts negatives Aussagen, Personal war freundlich und kompetent.
Dies gilt NICHT für die Versorgung der Speisen. Diese war grauenhaft, hier wird wegen Centbeträgen an der falschen Stelle gespart
Beispiel: Zum Frühstück 2 Scheiben Brot, oder ein Brötchen und 1Scheibe Brot(Brot war wohl älter, weil teilweise schon gewellt), dazu 1Scheibe Aufschnitt (kleiner als das Brot),und 1Scheibe Käse, dto. Wie soll das gehen wenn ich 2Hälften Brötchen, und 1 Schibe Brot habe? Aufstrich wie Butter bzw Margarine auch zu wenig.Das nennt sich Vollkost. Mittagessen ging gerade so, Abendessen wie Frühstück, Habe in 4 Tagen 3kg abgenommen.
Auf Nachfrage hat sich dann glücklicherweise das Personal bemüht, noch Nachschlg zu organisieren.Lymphdrüsenentzündung

Pfleger1 am 06.06.2020

Sie haben sicherlich recht was das Essen im KRH angeht, die Bestellmodi und die Qualität sind wirklich verbesserungsbedürftig - ich hoffe nur, Sie haben das auch entsprechend im QM gemeldet. Allerdings denke ich nicht, das Ihre angegebene Gewichtsabnahme alleine an der Verpflegung gelegen haben dürfte .. falls doch, hätte man ein neues Diätprogramm entdeckt.

verbal übergreifende Mitarbeiterin aus der Patientenaufnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärger über Mitarbeiterin in der Patientenaufnahme)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch mit Ärzten und dem Pflegepersonal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (wegen schlechtes Betragen der MA in der Pat.-Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Einwände)
Kontra:

Verwaltung: sehr unfreundliche, freche und verbal übergreifende Krhs.-Mitarbeiterin in der Patientenaufnahme (Datum vom 22.05.2020 / 6:30 Uhr)
Auf Fragen hat diese Mitarbeiterin genervt geantwortet.
Ich bat sie doch etwas höflicher zu sein. Darauf gab diese zur Antwort... ist doch wohl meine Sache.
Ich verbat mir ihren Ton, darauf telefonierte sie nach dem Sicherheitsdienst, der auch unmittelbar danach sich zu ihr hinter der Trennwand stellte.
Gruselige Atmosphäre... ! Ich hatte mich für eine Operation in dieser Klinik eingefunden.
Gerade die Personen die in der Aufnahme sitzen, sollten durch ein freundliches und wohlerzogenen Umgang Patienten ansprechen.
Wir sind ja keine Tiere - die zur Schlachtbank geführte werden sollen.
Diese Mitarbeiterin würde in keinem anderen Betrieb ihren Arbeitsplatz behalten.
Vielleicht liegt es in Ihrem Budget, dieser speziellen Mitarbeiterin Ihrer Klinik einmal einen Knigge-Kurs zu spendieren

Allein gelassen

Pro:
Nur eine Krankenschwester kümmerte sich richtig
Kontra:
Kein Interesse an den Patienten

Ich war schon oft in dieser Klinik, beim letzten "Besuch" wurde ich unheimlich schlecht behandelt. Ich kam als Notfall dort an, bin fast verstorben. Das Personal war so was von unfähig. Mir wurde ein Katheter in die Harnröhre gelegt und ich blutete über Tage. Wurde dann ins Siloah gefahren, Katheter durch die Bauchdecke verlegt. Wenn ich Fragen an die Pflegekräfte hatte, hieß es fast immer: Das weiß ich nicht, bin nur eine Praktikantin. Einen neuen Zugang legen dauerte manchmal 3-4 Stunden und ich bekam meine Infusion nicht. Manche Pflegekräfte waren auch total unfähig und überlastet. Drei Wochen in diesem Schuppen waren für mich zu viel. NIE wieder das Krankenhaus.

PERSONAL UND WARTEZEIT

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwere mich über Leitung des Notfall Aufnahmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal ist so Scheise zu Patienten und warte zeit ist unmöglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Beschwere mich über Leitung des Notfall Aufnahmen)
Pro:
Kontra:
Personal ist so Scheise zu Patienten und warte zeit ist unmöglich
meniskus op

Nie wieder dieses Krankenhaus so ein, scheis egal Einstellung beim personal und unhöflichkeit ist in der Notaufnahme wohl alltägliche sache. So was sollte zu Verantwortung gezogen werden

Beschwere mich über Leitung des Notfall Aufnahmen Insbesondere bei der frau Mai Die Damen ist der Grund warum es nicht vorangeht und was es so ein Unfug an mitarbeiter gibt.

OHNESINNUNDVERSTAND am 03.03.2020

Das nenne ich mal eine qualifizierte, differenzierte, gut strukturierte und wohlformulierte Bewertung. Danke dafür, ich hätte sonst das Nordstadtkrankenhaus wohl weiterhin konsultiert. Welche Institution würden Sie in Sachen Notfallversorgung empfehlen?
Nicht das ich das nächste Mal, mit einer schwerwiegenden Erkrankung mitten in der "Scheise" lande!

Beste Grüße, Ironie Müller.

Extreme Wartezeit

Pro:
Kontra:
Kein informationsfluss gegenüber den wartenden Patienten

Stundenlanges warten bei der Notaufnahme ohne in irgendeiner Weise Informationen, wie Wartezeit, Ablauf, aktueller Stand, zu erhakten

unzumutbare Wartezeiten für Untersuchungstermin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Terminvereinbarungen werden nicht eingehalten
nicht durch Tropfen einstellbarer grüner und grauer Star

Meinem 91-jährigen Vater wurde heute der 7. (!!!) Termin zur Untersuchung abgesagt. Es hieß immer 1-2 Tage vorher, der Arzt sei krank, bzw. es wurden auch gar keine Gründe angegeben. Das geht jetzt seit 10 Monaten so.

Klare Empfehlung

Pleomorphes Adenom

Ausgezeichnet! Die HNO-Klinik hat kompetente Ärzte und sehr freundliches Pflegepersonal. Alles zur Zufriedenheit gelaufen. Parotis-OP perfekt, schmerzfrei und nach einer Woche sitze ich schon wieder fröhlich zu Hause.

RoanFaireven am 05.09.2021

ja natürlich. Nichts gegen Sie persönlich, aber es ist allgemein Bekannt, dass Privatpatienten förmlich von Ärzten und Personal die Darmflora ausgeleckt wird.

Nette Station

Bauchdeckenstraffung

Ich bin als Patient auf Station C2 im Nordstadt Krankenhaus.
Die Pfleger und Schwestern sind sehr kompetent und gehen individuell auf die Patienten ein.
Die kleine blonde Schwester war mir besonders sympatisch aufgefallen.
Auch der ziemlich kurzfristige Wunsch Weißbrot statt Schwarzbrot zu bekommen hat geklappt.
Das ist mein zweiter Aufenthalt auf Station C2 und ich bin zu Frieden.

Behandlung auf hohem Niveau

Glaukom

Mir ist am 28.01.20., ein Preserflow Implantat gegen
meinen extrem hohen Augendruck (49), eingesetzt worden.
Im Vorfeld wurde ich sehr gründlich und fachlich sehr kompetent untersucht.
Die Vorbereitung auf die OP, durch das dort anwesende
Personal, war ausgezeichnet und einfühlsam. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die stationäre Nachsorge verlief ebenfalls sehr gewissenhaft und routiniert.
Ich werde den nächsten Eingriff an meinem anderen Auge
ebenfalls in dieser Klinik meines Vertrauens ausführen
lassen.
Es gibt vor den Untersuchungen lange Wartezeiten, die
bei dem Volumen an Patienten durchaus nachzuvollziehen
sind! Das Warten auf die Behandlung auf hohem Niveau
sollte einem seine Gesundheit wert sein!
Abschließend möchte ich meinen Respekt vor diesem hoch
motivierten Team (Pflegepersonal, Ärzte), zum Ausdruck
bringen. In einer Zeit mit immer höheren Leistungsanforderungen an das Personal freue ich mich
als Patient, wenn sich diese schwere Arbeit überhaupt noch jemand antut.

Pfleger1 am 25.05.2020

Vielen Dank dafür und schön das mal jemand die Arbeit honoriert anstatt nur über Unzulänglichkeiten zu jammern !

Klinikaufenthalt zur Entfernung eines Tumors im Gehörgang

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachlich und menschlich sehr kompetente Pflegekräfte und Mediziner/innen
Akkusticusneurinom

Ab dem ersten Betreten der Neurochirurgie empfand ich das Team der Pflegekräfte, sowie das der Mediziner/innen in den überwiegenden Momenten und Behandlungen sehr angenehm, hilfsbereit und freundlich.
Mir stand eine schwere und riskante Operation bevor, ich hatte große Angst. Ich bin im Nordstadtklinikum meist emphatischen Personal begegnet, die mir die Angst nahezu nehmen konnten und das Voruntersuchungsprocedere mit Humor leichter für mich gestaltetet haben.
Ich habe mich von dem Team (Tages-und Nachtdienst) auf der C1 nach der erfolgreichen und komplikationslosen Operation kompetent und warmherzig gepflegt gefühlt.

Nettes Personal- schlechtes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Ausstattung des Krankenhauses
Sprunggelenk Bruch

Anfangs sehr positiv überrascht gewesen, da ich mit meinem Bruch direkt in die op gekommen bin. Ärzte waren super nett und haben einen guten Job getan.

Die Mehrzahl der Schwestern auf der Station waren sehr nett und haben immer versucht so gut wie möglich zu helfen- es gibt immer schwarze Schafe.

Da ich am Fuß operiert wurde und nicht kaufen konnte, fragte ich nach einem Rollstuhl oder zumindest nach Krücken.
„Ist hier Mangelware. Haben wir nicht“
Wieso komme ich auch auf den Gedanken, dass man solche Sachen in einem Krankenhaus finden könnte.

Laut dem Arzt sollte ich mein Fuß ständig kühlen,
Doch auch kühlpacks waren Mangelware und wenn, dann auch nicht unbedingt warm.
Erst am letzten Tag kam eine Schwester auf die Idee, die kühlpacks ins Gefrierfach zu tun.

Die Einrichtung der Station auf der Ich lag, war sehr altbacken und man hat nicht das typische „Krankenhaus Reinheitsgefühl“ gehabt

Es roch sehr streng auf der gesamten Station.

Trotz einiger sehr, sehr lieben Schwestern und netten Ärzten würde ich nächstes mal lieber in einem anderen Krankenhaus stationiert werden.

Tolles Personal !!!!

Pro:
stets hilfsbereit, sehr freundlich
Bruch Sprunggelenk

Ich lag vom 11.12.2019 - 16.12.2019 mit einer Sprunggelenksfraktur auf der Station O2.
Besonders hervorheben möchte ich das Pflegepersonal der Station O2. Das Personal hat durch den netten Umgang und die Hilfsbereitschaft den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet. Das Team war einfach nur spitze.

Gleiches gilt für das Ärzteteam, die Physiotherapeuten, das Team im OP bis hin zur Reinigungskraft. Alle waren einfach nur freundlich und hilfsbereit.

Vielen Dank!!!