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Nina114 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwanger
Erfahrungsbericht:
Montag den 03.04.23 hatte ich unerträgliche Bauchschmerzen. Diese zogen sich schon über Wochen, dazu bin ich Schwanger + Verdacht auf Gallensteine.
Ich sollte zum Kreißsaal von dort wurde ich wieder zur Notaufnahme geschickt und wieder zurück.
Nach mehrmaligen Klingeln und fragen wann er Arzt da ist, wurde mir ganz doof gesagt „ Wir sind eine Notaufnahme, es gibt Notfälle warten Sie noch“ „ es könnte sich auf bis zu 1 oder mehr Stunden hinauszögern“.
Ich verstehe nicht wenn eine Schwangere Frau die in die Notaufnahme geht mit extremen Bauchschmerzen und Schwindel Anfälle wieso da nicht gehandelt wird ?
Man hat mich einfach im Durchgangsflur über 1 Stunde warten lassen.
Ich bin sehr entsetzt..
Mein Kind werde ich aufjedenfall nicht in diesem Krankenhaus gebären !
Sehr geehrte Nina114,
wir bedauern es, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Das passt nicht zu unserem Anspruch. Können Sie sich bitte über unsere eMail-Adresse [email protected] bei uns melden. Wir möchten Ihren Schilderungen gerne nachgehen.
Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir ein schönes Osterfest.
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Alessandra2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ende Dez. 22 hatte ich ein Gespräch zur OP in der Gyn .
Das ganze Gespräch mit der Frau Dr. Und ihrer Assistenten zeigte sich eher kalt ,bestimmend und passiv . Erst fragen wie : wieso werden sie jetzt erst her geschickt ,diese Op hätte sofort gesetzt werden sollen.
Also Patientin bewegt man sich eben wie Ärzte es eben einen Raten und wenn dann etwas schief läuft wird man eher durchbohrt und als Schuldige angeschaut.
Kurz : die op muss am 09.01. durchgeführt werden .
Ich, Mutter mit einem Unternehmen sagte das ich so schnell nicht könnte aber die Woche darauf da sich meine Kunden schon Wochen vorher ihre Behandlungen eintragen.
Ärztin und die KH Schwester : nein das geht nicht , es ist von großer Wichtigkeit , denke sie an ihre Gesundheit . Es sollte wirklich am 09.1.23 geschehen.
Mit einstechenden Worten von links und rechts ( ich noch total durcheinander und emotional geschickt über die Diagnose ) gab klein bei und stimmte zu .
Wir vertrauen ja unseren Ärzten , oder ?
Nachdem ich alles umdisponieren konnte in meinem Unternehmen und die Papiere der anstehen den Op mit der Anordnung : Freitag das WE vor der OP zum PCR Test und Urin Abgabe .
Sonntag EINEN Tag vor der OP bitte auf Station H9 anrufen und sich anmelden . Termin zur Vorstellung wird mir gegeben .
Tag der OP . <—
Vorstellung um kurz nach 8 .
Wurde in einen Raum geben wo 6 andere auf ein OP warteten .
Nach 4 Stunden des Wartens von uns allen wurde uns gesagt das von 2 OP Sälen nur noch 1 bereit steht .
Nach weiteren 4 Stunden und dem dazwischen erfragen was nun ist , kamen nur unhöfliche ,emotionslose Gestalten aus einen zu mit patzigen Antworten wie: das ist mir zu stressig .Und gingen weg .
Kein auffangen .Keine Liebe zum Beruf . Absolutes Roboter verhalten . Und am Ende kam wir der eine andere Ärztin die mir sagt meine Op finde nicht statt ich solle am 17. 01 kommen.
Bitte ?
Das schlimmste das ich und die anderen wartenden je in einem KH Hanaus erleben konnten.
wir verstehen, dass es nicht schön ist zu warten und können auch nachvollziehen, dass Sie als Selbständige einiges zu organisieren hatten. Aus Datenschutzgründen dürfen wir an dieser Stelle nicht auf Details eingehen aber wir möchten Ihnen und den Lesern Ihrer Bewertung mitteilen, dass Sie den Sachverhalt sehr verkürzt und ausschließlich aus Ihrer Sicht wiedergegeben haben. Das mag Ihrer Enttäuschung geschuldet sein, bleibt aber dennoch unvollständig. Insbesondere möchten wir klarstellen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Mühe gegeben haben, Ihre Operation am 09.01. zu ermöglichen und das, obwohl unser Haus momentan stark ausgelastet ist und wir an diesem Tag einen Operationssaal nicht betreiben konnten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sowohl Ihnen als auch den anderen Frauen angemessen zugewandt und empathisch begegnet. Wie gesagt, Sie dürfen an dieser Stelle gerne Ihre Unzufriedenheit formulieren aber Sie sprechen gewiss nicht für die anderen Patientinnen, die am 09.01. bei uns waren.
Sie können sich gerne über unsere eMail-Adresse [email protected] bei uns melden. Dann können wir das klären.
Ihr Klinikum Hanau
Doppler Ultraschall wurde wegen ungehaltem Verhalten des Arztes verweigert!
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MelFie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
ungehaltenes Verhalten des Arztes!
Krankheitsbild:
Doppler-Ultraschall wegen Plazentainsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte diese Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall in der gynäkologischen Ambulanz im Klinikum Hanau.
Dieser wurde in regelmäßigen Abständen alle vier Wochen durchgeführt, da ich letztes Jahr ein Spätabort in der 17. SSW wegen einer Plazentainsuffizienz hatte!
Da meine Frauenärztin nicht das nötige Know-how hat, einen solchen Doppler-Ultraschall durchzuführen,hat sie mich in jedem neuen Quartal mit einer gültigen Überweisung an das Klinikum Hanau verwiesen.
Der Ultraschall in dieser Woche sollte der letzte sein, da ich in wenigen Tagen entbinden werde.
Nachdem ich dem Arzt mitgeteilt habe, dass ich in einem anderen Krankanhaus entbinden werde, wurde er sehr ungehalten. Er fragte mich allen Ernstes, wieso das Klinikum Hanau diese Untersuchungen überhaupt machen würde, wenn ich dort eh nicht entbinde! Neben bei bemerkt hat der Kaiserschnitt nichts mit den Doppler Untersuchungen zu tun!
Diese Uptraschalluntersuchungen wurden ja gemacht, weil ich in einer vorausgegangenen Schwangerschaft mein Baby aufgrund einer Plazentainsuffizienz verloren habe!
Dann fragte mich er Arzt ob ich wüsste, wieviel dieser Untersuchungen die Krankenkasse überhaupt bezahlen würde und wies mich darauf hin, dass mehr Untersuchungen durchgeführt wurden, als die Kasse überhaupt ubernimmt!
In dem Moment war mir klar, dass man mir ein schlechtes Gewissen, fast sogar Angst machen wollte!
Natürlich zahlt man als Patient nichts, wenn man nichts schriftlich bekomme, oder unterschrieben- und noch dazu für jedes Quartal eine Überweisung bekommen hat!
Jedenfalls legte mir der Arzt dann meinen Mutterpass auf den Tisch, mit der Aussage, dass wir ja dann fertig wären und hat mich wortlos entlassen!
Man kann also sagen, dass mir so dieser letzte Doppler Ultraschall verweigert wurde!
Ich weiß wirklich nicht, was ich von so einem fassungslosen Verhalten denken soll!?
Mich jedenfalls, wird das Klinikum Hanau in keinster Weise mehr sehen!
Selbst das Beschwerdemanagement hat sich auf meine Mail, worüber ich den Vorfall auch nochmal detailliert dargestellt habe, nicht gemeldet!
Schade, das sollte in einem Krankenhaus einer solchen Größenordnung so nicht passieren!
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Glückseligkeit2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gibt nicht postives
Kontra:
Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Gyno.Ambulanz vorgestellt in Mai weil ich Blutungen in dee Frühschwangerschaft hatte und starke schmerzen.
Weil ich schon einem ein Frühabort hatte , hatte ich Angst und bin sofort ins Klinik gegangen aufgrund Blutung und schmerzen.
Als ich an der Anmeldung der Gynokologie war und mich anmelden wollte hieß es , dass es sein kann das es blutet und kein Grund dafür gibt hier vorzustellen. Ich habe erklärt das ich schon einmal einen Frühabort hatte und Angst habe , dass es noch eins ist.
Die Frau an der Anmeldung war sehr unfreundlich und hat gesagt, dass es kein Notfall sei und ich eine Einweisung brauche , dass ich mich erst mal bei Ärztliche Bereitschaftdienst vorstellen soll.
Was ist daran kein Notfall , wenn man in der Schwangerschaft blutet? Das ist einfach eine Unterlassung Medizin. Also musste ich erst zum Ärtzlichen Bereitschaftdienst und der Arzt von da hat mir eine Einweisung geschrieben( das alles hat ca 1 h gedauert bis ich vom ÄBD raus war) . Dann bin ich mit der Einweisung zur Gyn. Ambulanz gegangen und musste mir anhören wieso ich den wieder schwanger wäre das es dich zu früh sei nach einem Fehlgeburt?!?!
Anstaat mich zu motivieren haben die mich noch mehr traurig gemacht. Dann musst ich in der Gynambulanz weitere 1 halb stunden warten bis es zur Untersuchung kam obwohl ich gesagt habe dass ich starke schmerzen habe und starke Blutung haben die mich warten lassen. Am Ende kam dann raus , dass es noch eine Fehlgeburt sei.
Ich finde so unfreundliche Mitarbeiterin sollte man nicht in der Gyno. Ambulanz arbeiten lassen.
Wegen einer Einweisung nur damit das Krankenhaus mehr Geld verdienst , wurde ich hin und her geschickt . Sowas ist unmenschlich und das in einem Notfall. Das ist das letzte mal , dass ich nach Hanau in die Klinik komme und werde es auch meinem Umkreis nicht empfehlen hier her zukommen.
wir bedauern es, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Ihre Schilderungen können wir so jedoch nicht nachvollziehen. Können Sie sich bitte über unsere eMail-Adresse [email protected] bei uns melden. Da die Bewertungen hier anonym erfolgen, können wir von uns aus keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Ihr Klinikum Hanau
was soll man dazu sagen :/
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shorty487 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (hauptsache wassersprenger aber kein menschliches personal..)
Pro:
da kann man nichts dafür sagen...
Kontra:
alleine wegen dieser sache werde ich dieses krankenhaus nicht mehr betreten..
Krankheitsbild:
bauchschmerzen im 5 monat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll..war vorgestern im sankt vinzenz krankenhaus wegen ziehmlich miesen bauchschmerzen...allerdings habe ich dort 2 stunden gewartet jnd dann hatte 8ch die schnauze voll und bin wieder heim...bin dann gestern nochmalins stadtkrankenhaus gefahren wo ich ebenfalls 2 stunden warten musste bis ich dran kam (die Ärzte waren mit telefonieren und kollegen mit privatgesprächen beschäftigt) nach zwei stunden warten kam diese ärztin an mit nem vaginal ultraschall da sagte ich eigendlich das erste mal das ich das nicht will was sie gottseih dank akzeptiert hat...allerdings war diese ....... dann der meinung sie müsse mir eine ewig lange mettalschiene einführen um den ph wert zu messen das übrigens ohne meine einverständnis habe immernoch schmerzen davon...
Bin echt am überlegen ob ich dieses behinderte krankenhaus nicht auf schmerzensgeld und körperverletzung verklagen sollte...ich komm mir vor wie vergewaltigt :(
Dann beim schallen meinte sie mir den schallkopf so tief es geht in den Bauch drücken zu müssen....
Fühle mich übrigens nun nach dem kh schöechter als vorher...
Tut mir leid das ich so viel rum fluche aber ich bin so dermaßen sauer und auch entsetzt das ich nicht mal weiß wo ich krümel nun bekommen möchte...glaube ich werde einfach zuhause bleiben...
wir bedauern, dass Sie sich in beiden Hanauer Krankenhäusern nicht adäquat behandelt fühlten.
Unsere Mitarbeiter haben größtes Verständnis für mögliche Sorgen einer Schwangeren. Allerdings erscheint uns Ihre Darstellung bezüglich Wortwahl und Inhalt unpassend.
Eine Notfallambulanz ist Anlaufstelle aller Notfallpatienten, daher lässt sich eine längere Wartezeit bei hohem Patientenaufkommen oder „schweren“ Notfällen leider nicht vermeiden. Wartezeiten von 2 Stunden sind daher nicht unüblich und sicher auch in Ihrem Fall erklärbar.
Trotz starker Beschwerden verließen Sie am Vortag die Notfallambulanz eines Krankenhauses und lehnten am Folgetag eine sinnvolle und leitliniengerechte Untersuchung (Vaginalultraschall) in unserer Klinik ab.
Bei der von Ihnen genannten Untersuchung handelte es sich um eine normale Spekulumeinstellung des Muttermundes. Sicher mag diese Untersuchung nicht angenehm sein, Ihre Schilderung hierzu sehen wir jedoch als unangebracht an.
Wir können versichern, dass die optimale medizinische Betreuung und Zufriedenheit unserer Patienten allen Mitarbeitern unserer Klinik ein besonderes Anliegen ist.
Für den weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Horror
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nic07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (war ja nur ein Routineeingriff von 7 Minuten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also mir sitzt der Schreck immernoch in allen Gliedern. War dort zu einer Ambulanten Abrasio um 8 Uhr bestellt. Eigentlich wollte die Ärztin schon am Abend zuvor operieren da sie meinte es sei ein Notfall. Da ich aber nicht nüchtern war wurde ich kurzer Hand am nächsten Morgen bestellt. Ok ich war wie gewünscht nüchtern um 8 Uhr dort. Operiert wurde ich dann aber erst um 17.16 Uhr. 9 Stunden ohne Essen und Trinken und es war warm an diesem Tag. Ich bekam heftigste Migräne und meine Schmerzen wurden schlimmer. Ich bat eine Schwester um Hilfe aber sie war so unfreundlich und schien mir nicht zu glauben. Ich wollte das KH verlassen aber der Oberarzt versicherte mir das ich umgehen operiert werde. Das war so gegen 13 Uhr. Dann wurde ich aber einfach vergessen. Ich bekam keine Infos, keiner schaute nach mir. Ich war nur am heulen und wenn ich in der Lage gewesen wäre, wäre ich gerannt so schnell wie ich nur konnte um dieses Krankenhaus zu verlassen.
Ich bin kein Nörgler vom Dienst. Ich habe schon öfters in diesem Krankenhaus gelegen, so Dinge wie ein Bett in der Abstellkammer oder auf dem Flur habe ich immer akzeptiert. Natürlich war ich nicht erfreut aber eigentlich geht es ja nicht um Luxus sondern um eine gute medizinische Versorgung. Also habe ich mir schon öfters auf die Zunge gebissen und mich nie beschwerd.
Diesmal ging es aber definitiv zu weit!!!
Bedanken möchte ich mich allerdings bei einer Schwester aus der Gyn-Ambulanz. Sie war ruhig und so freundlich. Sie hat mich beruhigt. Leider war sie die einzige und anscheinend ist sie die gute Seele dort seit 25 Jahren. Leider weiß ich keinen Namen aber ich werde noch einmal dieses Krankenhaus betreten und zwar nur um mich bei dieser Frau zu bedanken.
Ansonsten werde ich dort nur noch landen wenn ich nicht mehr in der Lage sein sollte mich dagegen zu wehren.
Ja, diese Krankenschwester hat Ihren Dank verdient.
Denn, Personalmangel oder Stress sind keine Entschuldigungen
für Unzufriedenheit der Patienten/innen.
In anderen Berufszweigen herrscht auch Stress, trotzdem, bleiben wir nett und freundlich zu den Kunden/innen.
Der Chef würde uns die Hölle heiß machen,wenn wir uns nicht freundlich benehmen würden.
Wie gesagt, in anderen Berufszweigen..
Ich bin nicht unzufrieden ich bin geschockt. Ich bin soweit Mensch als das ich mich sehr gut in die Situation anderer einfühlen kann. Ich bin so tolerant das ich versuche zu verstehen warum andere so handeln. Ich kann aber nicht verstehen was an diesem Tag geschehen ist. Ich kann es nicht entschuldigen noch kann ich es akzeptieren oder verarbeiten.
Ich suche ein Krankenhaus auf weil es mir sehr schlecht geht und erlebe eine solche Behandlung. Ich bin weder ein Hypochonder noch ein Jammerlappen. Ich habe um Hilfe gebeten und wurde vergessen.
Ich versuche den Stress zu sehen unter dem das Pflegepersonal und die Ärzte stehen aber ist das nicht klar wenn ich mich für diesen Beruf entscheide??!!??
Ist es nicht gerade dieser Stress der diesen Beruf ausmacht??? Ist es nicht der Wunsch Menschen zu helfen, Leben zu retten???
Ich weiß das der Eid des Hippokrates oder das Genfer Gelöbnis anscheinend total veraltert sind aber wäre ich Arzt dann wäre die Einhaltung deser Ethik mein oberstes Ziel.
Ich bin einfach sehr traurig und es bleibt mir wirklich nur zu hoffen das ich sobald nicht wieder auf die Hilfe eines Krankenhauses angewiesen bin.Wenn doch weiß ich aber genau wo ich nicht mehr auf Hilfe hoffen werde.
Hallo nic07,
auch ,ich habe schon negative ,aber auch positive Erfahrungen in einer Klinik erleben dürfen.
Das einzig Richtige ist:Sie haben ein Selbstbestimmungsrecht
und dürfen frei entscheiden,in welcher Klinik Sie behandelt werden möchten. Grübeln Sie nicht-es macht nur krank.Ich spreche da-aus Erfahrung. Alles Gute !
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Ausschabung nach Fehlgeburt
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Schlumpf78 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Siehe Organisation und Ergebnis der Behandlung)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Der beratenden Artz erklärte was passiert.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Beratender Artzt war nicht operierender Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Stundenlange Wartezeiten)
Pro:
Schwestern nett
Kontra:
Organisation grauenhaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Ereignis ansich war dramatisch genug! Zunächst ca.2h Wartezeit im kalten OP-Vorraum im OP-Hemdchen, dann die OP im einem nach Zigarrettenqualm stinkenden Raum der sie eher an SAW erinnerte, als an einen OP-Saal.
1Woche nach der OP kann ich sie nun wieder ins Krankenhaus bringen, natürlich nicht dasselbe! Weil sie ne Infektion hat.
Zusammengefasst:
1. Stundenlang auf die Anmeldung warten.
2. Stundenlang halbnackt auf die OP warten
3. Unsaubere Arbeit bei der OP!
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casam5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Krankenhauskeime lassen grüßen)
Pro:
Pflegepersonal super
Kontra:
Mittagessen zum kotzen
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt war am 13.9.16 für 3 Tage. Ich komme aus Aschaffenburg und musste nur aus dem Grund nach Hanau, weil mein Frauenarzt dort Belegbetten hat. Geschockt war ich gleich nach meiner Ankunft. Ich bekam mein Zimmer zugewiesen, die Schwester hat mich meine Sachen zu verräumen und meine OP- Kleidung anzuziehen.Meine 1. Frage war nach der Toilette. Die haben wir nicht im Zimmer, die sind auf dem Gang. Mich traf es wie ein Schlag.Wieviel Jahrhunderte sind die denn hier zurück. Eine Toilette für die Station ( es gab noch eine 2. weiter vorne).Dusche auch auf dem Gang. Um es kurz zu halten. Ich kann es in der heutigen Zeit der Krankenhauskeime nicht verstehen, dass so etwas noch erlaubt ist. Die meisten Patienten frisch operiert. Da trägt jeder etwas mit sich rum und nicht jeder benutzt das Desinfektionsspray. Aber.... wenn man eine Zusatzversicherung hat oder Privatpatient bekommt man auch ein Zimmer mit Toilette. Wenn man das Krankenhaus sich so von aussen anschaut, denkt man super, aber der äußere Schein trügt, leider. Dort werden die Gelder falsch investiert. Aber eins muss ich auch sagen das Stationsteam der Früh u. Spätschicht war super.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung durch unser Team der Gynäkologie zufrieden waren.
Daneben sind wir auch dankbar für konstruktive Kritik. Ihren Hinweis zu den räumlichen Gegebenheiten haben wir an die verantwortliche Stelle weitergeleitet.
Die teilweise in die Jahre gekommenen baulichen Gegebenheiten sind uns bekannt. Aus diesem Grund wurden alle Zimmer im Neubau und auf den sanierten Stationen im Gebäude HC mit eigenen Nasszellen ausgestattet.
Leider ist der von Ihnen beschriebene Bereich (noch) nicht saniert. Mit dem Erweiterungsbau und der Sanierung der Stationen H1C – H5C haben wir enorme Anstrengungen unternommen, die bauliche Situation im Klinikum zu verbessern.
Es ist aber leider nicht möglich, alle baulichen Schwachstellen auf einen Schlag zu beheben. Um möglichst allen Patienten eine moderne Unterbringung anbieten zu können, setzen wir unseren Modernisierungskurs weiter fort.
Ergänzend möchten wir darüber informieren, dass Hygiene für uns oberste Priorität hat! In einem hausweit gültigen Hygieneplan sind für alle Mitarbeiter verbindliche Regelungen zum Thema Hygiene festgelegt. Hierzu finden regelmäßige hausweite Unterweisungen und Kontrollen statt.
Um evtl. Fragen und Anliegen im persönlichen Gespräch zu klären, möchten wir Ihnen gerne anbieten, sich über die E-Mail Adresse [email protected] persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Umgang und Wertschätzung im Klinikum
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Lebesfreund berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Krebs in fortgeschrittenem Stadium
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Klinikum scheint noch in der Lehrphase zu sein.
Der Chefarzt fragt den Kunden im Beisein der Angehörigen und Pflegekraft nachdem die Kunden den Sinn der Untersuchung wissen will. O-Ton "Ich glaube ich muss Ihnen wohl einmal in Kopf schauen ob bei Ihnen alles in Ordnung ist"
Beim nächsten Gespräch wurde ebenfalls im Beisein der Angehörigen und Pflegekraft durch den Oberarzt die Angehörigen gefragt. O-Ton "Können Sie irgendwelche Verhaltensstörungen der Patientin feststellen können "
Nach einer Beschwerde bei der Geschäftsführung wurde uns mitgeteilt, dass hier wohl Aussage gegen Aussage steht. Obwohl ein entsprechendes Tondokument und anwesende Zeugen die Aussagen bestätigen können. Die abschließende Aussage der Geschäftsführung war O-Ton "wenn Sie mit uns nicht zufrieden sind können Sie ja zu einem anderen Leistungsanbieter wechseln."
Dieses ist nur ein Auszug von Beschwerden und wurden auch der Patientenvertretung übermittelt.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen an uns nicht erfüllen konnten und auch die gemeinsamen Gespräche nicht zu einem Konsens führten.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Kompetenz in der notaufnahme
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Hanni851 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Weder
Kontra:
Noch
Krankheitsbild:
Chemopatient der Frauenklinik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Guten Tag,
Ich bin Patient der Gynökologie/Frauenklinik und nach Op jetzt seit letzter Woche Patient der gynäk. Onkologie.nachdem ich letzte Woche meine erste Chemotherapie bekommen habe ging es mir nach drei Tagen zunehmend schlechter. Schüttelfrost, Schmerzen am ganzen Körper, in den Knochen,,Übelkeit, Appetitlosigkeit. Da ich mir keinen Rat mehr wusste und mich total erschöpft und schlecht fühlte brachte mein Mann mich gestern Abend in die Notaufnahme /Ambulanz. Nach ca. Drei Stunden Wartezeit könnte ich meine Beschwerden schildern, es wurde ein EKG gemacht, Blutentnahme, dann weiteres Warten. Danach über zwei Stunden Infusion . Der diensthabende Arzt war hier wohl völlig überfordert, erzählte mir ständig, dass er kein Bett frei hat und ich mich in der Notaufnahme befinde.er fragte mich zigmal nach meinem Namen und hörte leider gar nicht zu. Ich habe ihm gesagt, dass ich Chemotherapie Patient der Frauenklinik bin und eine op des endometriumcarzinom. Nach weiteren blutentnahmen und einem völlig unsinnigen Röntgen würde ich heute Morgen um halb 6 wieder nach Hause geschickt mit der Empfehlung 3 x täglich. Ibuprofen 600 zu nehmen.ich gehe davon aus, dass der Arzt die Tragweite meiner Krankheit nicht erkannt hat oder nicht weiß was ein endometriumcarzinom ist. Oder ist diese Vorgehensweise üblich, was ich mir nicht vorstellen kann ?
Zu guter letzt steht in dem nächtlichen behandlungsbericht:
Angebot für stationäre Aufnahme zur weiterer Untersuchung und Therapie, pat. Hat das Angebot abgelehnt.
Diese Unterstellung ist schlichtweg eine Frechheit - mein Ehemann war dabei die ganze Zeit und kann bezeugen, dass dies nicht stimmt.
Vielleicht geben Sie mir einen Rat, wie ich mich zukünftig in einem solchen Fall Verhalten kann.denn es folgen noch weitere 5 Chemotherapie .
Vielleicht ist dies auch nicht die richtige Seite für diesen Bericht, aber ich bin so empört über die Situation dass ich dies hier einfach loswerden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Hanni
wir bedauern den Zwischenfall sehr und entschuldigen uns. Die von Ihnen geschilderte Problematik haben wir bereits hausintern besprochen und gelöst.
Der Chefarzt der Klinik wird Sie auch noch einmal persönlich anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Unhaltbare hygienische Zustände
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Petra666 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Nette Pflegekräfte
Kontra:
Hygiene teilweise untragbar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Freundin musste sich einer schweren Totaloperation mit Lymphdruesenentfernung unterziehen. Nach Intensivstation kam sie auf eine Station für ambulantes Operieren. Diese Station war nur zur Hälfte in Berieb, da der Rest umgebaut wurde. Die hygienischen Verhältnisse waren eine Katastrophe. Es stand nur eine Toilette zur Verfügung auch für die Patienten, die vor der Op abfuehren mussten. Teilweise stände die Patienten Schlange vor der Toilette. Meine Freundin wurde durch diese Verhältnisse erst richtig krank. Nach meiner massiven Beachwerde beim Chefarzt der Frauenklimik wurde sie auf die Mutter-Kind-Station verlegt mit Toilette im Zimmer.
Außerdem sind durch die massiven Umbauarbeiten die Hochhauses starke Laermbelaestigungen in Kauf zu nehmen. Des weiteren steht man ewig vor den Aufzuegen. Durch den Umbau des Aussenbereiches stehen am Hochhaus keinerlei Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Die Raucher müssen sich auf die Bautreppe setzen.
Alles in allem ein untragbarer Zustand. Einmal Klimikum und nie wieder.
Positiv ist allerdings zu sagen, dass die Pflegekräfte ausgesprochen freundlich sind.
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H.p79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Team der Station H9 im Klinikum Hanau bedanken. Vom ersten Moment an habe ich mich dort sehr gut aufgehoben und menschlich betreut gefühlt. Besonders Schwester Anke und Pfleger Ali haben mit viel Empathie und Aufmerksamkeit auf meine Bedürfnisse geachtet. Ich habe mich sehr gut betreut und verstanden gefühlt - herzlichen Dank! Das Pflegepersonal war stets freundlich, hilfsbereit und hatte immer ein offenes Ohr - auch in stressigen Situationen.
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BriRa61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegekräfte der Station H10C
Kontra:
Lange Wartezeit in der Gyn. Ambulanz
Krankheitsbild:
Eierstocktumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einem Tumor am Eierstock in der Klinik und wurde vom Erstgespräch bis zur Entlassung sehr gut beraten worden. Die Wartezeit in der Gyn. Ambulanz ist etwas nervig aber es hat sich gelohnt denn alle sehr freundlich und man nimmt sich Zeit für sie Patienten.
Sehr begeistert war ich von dem Pflegepersonal auf der Station H10C. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bestens betreut und das Tag und Nacht.
Alles in allem würde ich mich wieder für das Klinikum Hanau entscheiden.
es freut uns sehr, dass die Pflegekräfte der H10C Sie begeistern konnten. Wir haben Ihr Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben und sind uns sicher, dass das viel Freude auslösen wird.
Wartezeiten können wir leider nicht immer vermeiden; Hauptsache es hat sich für Sie gelohnt.
Alles Gute weiterhin und wenn etwas ist, wir sind immer für Sie da.
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TK25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sauber
Kontra:
Manches Personal sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Über die Klinik kann ich nur sagen kompetent, sehr freundlich, sauber.
allerdings gibt es einen großen Minuspunkt... bei der Entlassung wurde ich praktisch rausgeschmissen!!!
ich konnte es gegen 15 Uhr abgeholt werden. habe das der Schwester gesagt,daraufhin kam ganz freche Antwort:"Hanau ist eine wunderschöne Stadt, dann können sie ja spazieren gehen bis dorthin".
das heißt ich sollte nach der OP mit meinem großen Koffer spazieren gehen,ca 3 Stunden lang. vor allem in dem Zustand wie man sich nach der OP noch nicht ganz fit fühlt. als ich gesagt habe hahaha es ist sehr witzig, hat die Schwester gemeint, nein sie meint es komplett ernst. ich muss bis allerspätestens 12 Uhr raus.
eine Unverschämtheit dass man praktisch rausgeschmissen wird obwohl man für den ganzen Tag Krankenhausaufenthalt bezahlt. einfach frech !!!
Es ist durchaus möglich , dass man die Betten bis 12 Uhr räumen müsste, aber wie man das den Patienten beibringt bzw sagt , muss schon ganz genau überlegt werden. ich bin kein empfindlicher Patient, trotzdem erwarte ich von dem Krankenhauspersonal bisschen mehr Sensibilität!!!
zunächst einmal freut es uns, dass Sie mit unserer Klinik zufrieden waren. Bezogen auf unseren Wunsch, Ihre Entlassung bis 12:00 Uhr abzuschließen, haben wir die folgende Information für Sie:
Tatsächlich ist es so, dass in unserem Vergütungssystem der Aufnahmetag als Belegungstag berechnet wird aber nicht der Entlassungstag. Das ist ähnlich wie in einem Hotel. Ein Hotelzimmer müssen Sie meistens am Vormittag räumen, damit der nächste Gast einziehen kann. Ein Hotelgast zahlt also immer vom Einchecken am Vormittag bis zum Auschecken am Vormittag des nächsten Tages, nicht für den ganzen nächsten Tag.
Aus diesem Grund bitten wir unsere Patientinnen und Patienten, ihre Zimmer bis 12:00 Uhr zu verlassen. Wir haben unser Eingangsfoyer extra mit bequemen Sesseln und einem gemütlichen Café ausgestattet, damit dort eventuelle Wartezeiten überbrückt werden können.
Wir bedauern es, dass Sie unsere Kommunikation an dieser Stelle als irritierend erlebt haben.
Liebes Hanau Klinik,
Vielen Dank für die detalierte Aufklärung!!!
Natürlich verstehe ich es, überhaupt keine Frage. Es kommt nur darauf an, WIE man das mitteilt...
Aber, wie schon gesagt, außer diesem Punkt war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Und wenn was ist, ist die Klinik mein Favorit!
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Ulla1960 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ich habe mich gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
die Verpflegung sollte besser abgestimmt sein
Krankheitsbild:
postmenopausale Blutung, Ovarialtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Über meinen Frauenarzt, der seine OP´s im Klinikum Hanau durchführt, habe ich die Einweisung nach Hanau bekommen.
Da ich nicht aus Hanau und Umgebung bin, war mir die Klinik nicht bekannt.
Aber ich wurde sehr positiv überrascht und kann die Abteilung H 10C wirklich nur loben.
Die Unterbringung ist zwar noch etwas veraltet (Toilette auf dem Flur, Waschbecken hinter einem Vorhang, 1 Fernseher für alle), aber das Personal ist sehr sehr aufmerksam, hilfsbereit und kompetent. Ich hatte das Gefühl rund um die Uhr betreut zu werden, was ja in einem Krankenhaus nicht unbedingt zu erwarten ist. Nichts schien zu viel an Aufwand. Im Gegenteil.
Zum Thema Verpflegung habe ich jedoch zwei Punkte die ich gerne ansprechen möchte:
1. Als Vegetarierin hatte ich meine Last das Frühstück bzw. Abendessen ohne Wurst und das Mittagessen ohne Fleisch serviert zu bekommen, obwohl ich dies vor und nach der OP mehrmals mitgeteilt hatte.
Vorschlag: am Vortag "Menüpläne" zum Ankreuzen verteilen. Dann hätte die Küche von jedem Patienten das Wunschgericht schwarz auf weiß.
2. Bei den angebotenen Getränken habe ich mich gewundert, dass es auf der Station kein "Stilles Wasser" gab, also wirklich ohne Kohlensäure. Gerade nach einer Laparoskopie, wo jedes Aufstoßen unangenehm und schmerzhaft ist, hätte ich mich darüber gefreut.
Vorschlag: Patienteninfo vorab geben, damit der Patient von zu Hause Wasser mitbringen kann und nicht in der Cafeteria kaufen muss.
Alles in Allem bleibt mir der Aufenthalt im Klinikum Hanau in angenehmer Erinnerung. Vielen Dank dafür.
die Mitarbeiterinnen der H10C haben sich sehr über Ihr Lob gefreut und sagen "Vielen Dank" dafür.
Die baulichen Gegebenheiten sind dort wirklich verbesserungswürdig. Deswegen haben wir die Kernsanierung der H10C schon in Auftrag gegeben. Nicht mehr lange, dann ist sie baulich nicht mehr wiederzuerkennen.
Das mit der Essensbestellung werden wir nochmals betrachten genauso die Möglichkeit, stilles Wasser anzubieten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie uns nicht mehr brauchen. Falls doch, wir sind immer für Sie da.
Ihr Klinikum Hanau
gemischte Gefühle
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Uschi57600 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (OPverlauf sehr gut und schonend, Auskünfte danach für meinen Geschmack zu spärlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verwaltung sehr gut, Pflegeabläufe nicht so flott)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (wegen des alten engen 3Bettzimmers ohne eigenes WC und ohne Dusche, wird aber auch noch irgendwann renoviert)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung vaginal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Medizinisch alles gut gelaufen, durchaus empfehlenswert.
Pflegepersonal sehr unterschiedlich: von sehr nett und herzlich über sachlich neutral bis frech und unangemessen. Die Mehrheit war aber freundlich.
Wartezeiten bei Klingelnotruf zu lang.
Pflegehandlungen bei 3 Patientinnen im gleichen Zimmer wirkten auf mich unorganisiert und daher zeitintensiv; alles was vorhersehbar/geplant ist, müsste doch auf dem Wagen sein und zügig gemacht werden können.
Schmerzbehandlung sehr gut, Personal aufmerksam.
Auskünfte über den Verlauf der OP und die Ergebnisse musste ich den verschiedenen Ärzten bei den Visiten wie Würmer aus der Nase ziehen. Warum tun sie das nicht von sich aus ? Vielleicht gibt es ja Gründe; hätte ich gerne gewusst. Konkrete Detailfragen wurden nicht immer zufriedenstellend beantwortet, bzw. auf später vertröstet.
vielen Dank für das Lob aber auch die differenzierte und sehr konstruktive Kritik an den geschilderten Abläufen. Wir leiten Ihren Beitrag an die Mitarbeiter unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter und nehmen Ihre Anregungen für weitere Optimierungen gerne auf.
Die Verbesserung der räumlichen Gegebenheiten sind bereits in unsere Bauplanung aufgenommen. Ein zeitgemäßer Umbau der Station wird erfolgen.
Wir hoffen, dass es Ihnen gut geht und wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine angenehme Adventszeit.
Ihr Klinikum Hanau
Melanie Gierhake
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Melstzz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
das Personal war Top
Kontra:
waren so kurzfristig nicht auf Diabetiker eingestellt,schade
Krankheitsbild:
ctg auffällig da zu Beobachtung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War nur kurz zu Beobachtung auf Station 8 und immer zum ctg im kreissaal,habe mich bei beiden wirklich gut aufgehoben gefühlt und kompetent beraten!!!!muss das hier einfach ma los werden weil man leider so viel negatives aus dem Klinikum hört was Geburtshilfe und sowas angeht...hatte wirklich Angst dort hin zu müssen,die is mir in der kurzen Zeit genommen worden:-D
Gehe jetzt nur noch mit normalen Ängsten einer schwangeren nächste Woche zu geburtseinleitung
vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Fachabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Es ist schön zu hören, dass die Mitarbeiter Ihnen Ihre Ängste nehmen konnten.
Für Ihre bevorstehende Entbindung wünschen wir Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüße
Ihr Klinikum Hanau
Brustkrebs
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem zertifizierten Brustkrebszentrum der Frauenklinik sehr zufrieden waren und danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an das gesamte Behandlungsteam weiter.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die Weiterempfehlung unseres Hauses.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
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pseudo500 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gut organisiert, keine langen Wartezeiten.
Qualifizierte , verständliche Beratung.
Sehr freundliche Ansprache, sowohl bei der Voruntersuchung als auch im OP- und im Pflegebereich.
Ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben.
vielen Dank für das Lob unserer Frauenklinik. Wir werden das gleich an das ganze Team weiterleiten.
Viele Grüße und alle guten Wünsche aus der Leimenstraße.
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philo3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bewertung bezieht sich auf H9)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
zufrieden in allen Belangen
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor 14 Tagen wurde bei mir eine Totaloperation durchgeführt.
Der Aufenthalt und die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war durchgängig sehr gut.
Immer präsent und ansprechbar.
Alle freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich bestens aufgehoben
Es gab absolut nichts zu beanstanden.
Danke an alle der Station H9.
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Uli19602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gut behandelt und Ernst genommen worden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gebärmutterkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen Totaloperation stationär auf der Gynäkologie. Alle Schwestern und Ärzte sind sehr kompetent, freundlich und man bekommt immer eine Antwort auf Fragen. Der Ablauf von der Voruntersuchung bis zur stationären Aufnahme verlief reibungslos, ohne unnötige Wartezeiten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und werde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden.
Ihre positive Bewertung unserer Frauenklinik werden wir gleich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben. Bestimmt wird das große Freude auslösen. Im Namen aller möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.
Wir wünschen Ihnen einen glücklichen Sommer und dass Sie am besten nicht mehr in die Lage kommen, sich für uns entscheiden zu müssen.
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SBR1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Wirklich alle waren sehr freundlich!
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Das Personal ist sehr freundlich. Ich habe direkt für den nächsten Tag einen Termin bekommen.
Die gynäkologische Untersuchung bereitet mir sonst immer starke Schmerzen, aber bei der Frau Doktor (Name vergessen) und Herrn Dr. Müller hatte ich keine Schmerzen.
Am Tag der OP waren wirklich alle sehr sehr freundlich. Man hat sich gut aufgehoben gefühlt. Ich kann das Klinikum Hanau nur weiterempfehlen.
Vielen Dank und weiter so!
Sehr geehrte SBR1,
Ihre positive Bewertung konnten wir an alle weiterleiten, die Sie bei uns begleitet haben auch an die "Frau Doktor". Über Ihre die schöne Rückmeldung und die Weiterempfehlung haben sich alle sehr gefreut.
Von uns gibt es ein Herzliches Dankeschön und die besten Wünsche retour.
Ihr Klinikum Hanau
Klinikum Hanau Gynäkologische Station 9. Stock kann ich nur weiter empfehlen. Sehr gute Betreuung.
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Genoveva6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2924
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Egal ob Arzt oder Schwester, sie fühlen sich sehr gut betreut und auch ernst genommen. Ein großes Lob dafür!
Kontra:
Auch wenn es unglaublich erscheint, aber ich habe nix negatives erlebt.
Krankheitsbild:
Endometriumkarzinom (Gebährmutterkrebs)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wollte auf keinen Fall in diese Klinik . Gut das ich auf meinen Arzt gehört habe. Ich war positiv überrascht, wie freundlich dort das gesamte Personal war. Auch die Gespräche mit verschiedenen Ärzten waren überaus zufriedenstellend. Mir wurde alles genau erklärt. Auf meine Fragen wurde mir immer so geantwortet, dass ich es verstehen konnte. Ich habe mich da wirklich gut aufgehoben gefühlt. Man nahm mich ernst und man nahm sich auch die Zeit für mich und das Gespräch war erst zu Ende bis ich keine Fragen mehr hatte. Der Ablauf bis zur Op. wurde mir auch genauestens erklärt.
Dass ich eine Krankenhausphobie habe und große Angst vor dem Eingriff, sagte ich auch gleich dazu. Aber da beruhigte man mich und versicherten mir, dass es nicht schlimm wäre. Aber ehrlicherweise blieb meine Angst.
Dann kam der Tag der Op.
Ich musste vorher auf Station 9. Die Schwestern wussten von meiner Angst. Aber sie waren sehr einfühlsam und sprachen mir gut zu. Dann kam ich runter in den Op.direkt in den Vorbereitungsraum, wo ich von einer sehr netten Schwester und einer sehr netten Narkoseärztin empfangen wurde. Sie haben mir gut zugeredet und so hatte ich keine Zeit über meine Angst nachzudenken. Dafür nochmal ein großes Dankeschön für soviel Empathie, die mir entgegengebracht wurde.
Nach der Op. kam ich auf Station.
Da kann ich auch nur das Beste berichten. Egal ob Ärzte, Schwestern oder Personal, es waren wirklich alle überaus freundlich, hilfsbereit und sehr darauf bedacht, dass man zufrieden ist. Ich hatte eine ältere Dame bei mir im Zimmer und ich muss wirklich sagen, das ich noch nie in einer Klinik erlebt habe, wie fürsorglich man mit einem älteren Menschen umgegangen Ist so wie im Klinikum Hanau auf der Gynäkologischen Station und ich war schon in einigen Kliniken.
Ich möchte mich für diese sehr gute Betreuung von den Schwestern und den Ärzten nur recht herzlich bedanken.
Da sollten sich einige Kliniken mal ein Beispiel daran nehmen.
Sehr geehrte Genoveva6,
Ihre ausführliche und sehr positive Bewertung hatten wir in der Zwischenzeit an alle weitergeleitet, an Ihre Ärzte, die Station H9C und an das OP-Team. Überall haben Sie damit ein Lächeln in die Gesichter gezaubert. Vielen, vielen Dank dafür! Für uns ist es natürlich besonders schön, wenn Sie bei uns ein völlig neues und positives Krankenhauserleben hatten.
Wir hoffen und wünschen Ihnen, dass es Ihnen gut geht und dass es so bleibt, möchten Ihnen aber auch sagen, dass wir in der Leimenstraße 20 immer für Sie da sind.
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Wolle955 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Eierstock-Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer sehr düsteren Prognose im Januar in einer anderen Klinik zu einem Eierstock-Tumor bei meiner Mutter (Operation nicht möglich, ob gutartiger Tumor oder Krebs nicht feststellbar, eine Narkose überlebt sie nicht usw.) rechneten wir mit ihrem Ende in den nächsten Monaten.
Da sich ihr Allgemeinbefinden jedoch bis zum April besserte, sie immer noch keine Schmerzen hatte, der Tumor jedoch sichtbar größer und größer wurde, entschied ich mich sie nochmals in einer größeren Klinik, dem Klinikum Hanau, vorzustellen.
Nach einer telefonischen Beschreibung der Geschichte in der Gynäkologischen Ambulanz, bekam ich zum Glück auch gleich bei Prof. M. einen Vorstellungs-Termin.
Nach einer Ultraschall-Untersuchung, sowie einem CT am nächsten Tag ging er von einem gutartigen Tumor aus.
Dann folgten noch div. kardiologische Untersuchungen sowie eine Besprechung mit einer Anästhesistin.
Bei einem relativ überschaubaren OP-Risiko war In der Woche darauf der OP-Termin.
Die ganzen geplanten Termine organisierte Schwester S. perfekt und sehr zeitnah.
Die OP ging wie geplant pünktlich los. Innerhalb der vorgesehenen Zeit war sie auch wieder auf ihrem Zimmer, wach und ansprechbar. Wahnsinn!!!
Es gab auch danach keinerlei Komplikationen. Alles perfekt gelaufen.
Es wurden 3 Kg Gewebe und Flüssigkeit erfolgreich entfernt.
Tausendfachen Dank an Prof. M. für die 100prozentige Einschätzung der Situation,
dem operierenden Oberarzt Dr. F.,
und natürlich dem fleißigen und jederzeit hilfsbereiten Personal für die optimale Versorgung auf der Station H9C.
Ich kann hier nur max. 6 Sterne vergeben, auch wenn ich gerne 10 Sterne geben würde.
Anmerkung: Nein, ich stehe auch nicht auf der Gehaltsliste vom Klinikum Hanau.
Professor M., Dr. F., Schwester S. und das ganze Team der H9C konnten sich noch gut an Ihre Mutter erinnern. Es war schon damals eine Freude, zu sehen, was unsere Behandlung bewirkt hat. Ihre Rezension schließt daran an. Vielen Dank dafür vom ganzen Team und liebe Grüße an Ihre Mutter.
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Delaram berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich selbst bin Gynäkologin i.R. und wurde wegen mamma-carcinom in der gynäkologischen Onkologie des Klinikums Hanau behandelt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kompetent betreut. Begeistert war ich von dem liebevollen Umgang des gesamten Personals mit den Patienten. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen ! An dieser Stelle danke ich insbesondere Prof. Müller und garatuliere zum gesamten Team. Dr. Delaram Seroush-Rug
dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Brustzentrum Sie begeistert haben, ist natürlich ein wunderschönes Lob, das wir gleich an alle weiterleiten werden. Professor Müller aber auch die Leitung der Klinik wissen, was wir an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben. Wir freuen uns über jede und jeden Einzelnen.
Ihnen wünschen wir, dass es perfekt für Sie weitergeht und dass Sie uns nie wieder brauchen. Falls doch, wir sind immer für Sie da.
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Susi_N berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Vorstufe zu Gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durch einen Zufallsbefund musste ich schnell agieren um weitere Behandlungen zu bekommen.
Anrufe in dem Umkreis wo ich wohne waren nicht sehr erfolgreich, die Wartezeit war mir zu lange.
Durch Recherchen im Internet kam ich zur ambulanten Gynäkologie- ich rief an, gab das Ergebnis meines Befundes durch und mir wurde ein kurzfristiger Termin angeboten, obwohl ich kein Privatpatient war!
Gerne nahm ich den 3-Stündigen Aufenthalt in Kauf, es wurde sich auch laufend bei mir entschuldigt.
Ich war aber heilfroh dass ich so schnell kommen durfte.
Ärte, Schwestern- alle in der Ambulanz waren äußerst nett und kompetent.
Nochmals vielen Dank für die tolle Bewertung. Es ist schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Wir hoffen, dass alles gut wird für Sie und dass Sie uns nicht mehr brauchen. Falls doch, werden wir auch in Zukunft immer für Sie da sein.
Ihr Klinikum Hanau
Gynäkologische 3-fach-OP gab mir meine Lebensqualität zurück
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andramart berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (extrem lange Nüchternheit auch bzgl. Trinken)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich in allerbesten Händen beim Spezialisten
Kontra:
Unverhofft lange Wartezeit am OP-Tag - lange Nüchternheit
Krankheitsbild:
Gebärmutter- und Blasensenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir stand schon lange eine operative Entfernung der Gebärmutter an, da sie mit der Zeit auf die Blase drückte und diese sich stark senkte. Dies empfand ich immer mehr als Belastung, da es auch äußerlich zu sehen war. Meine Frauenärztin und auch meine Schwiegermutter empfahlen mit die Gynäkologie in Hanau. Und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht: Freundliches Informationsgespräch mit gründlicher Untersuchung in der gyn. Ambulanz, allerdings mit erheblicher Wartezeit an diesem Dezembertag, da wohl Personalengpass war an diesem Tag. Die 3-fach OP aus Gebärmutterentfernung, Hebung der Blase und Straffung der vorderen Scheidenwand wurde mir genau erklärt, Zugang vaginal, also ohne Bauchschnitt. Die OP verlief ohne jegliche Komplikationen, leichte Übelkeit nach der Narkose, gegen die mir die Schwestern intravenös ein Mittel spritzten. Am nächsten Morgen noch einmal, dannach wardie Übelkeit vorbei.OP-Dauer war wie vorgesehen 80 Minuten, keine Schmerzen danach, nach 3 Tagen war ich( 63 J.) wieder fit und konnte die Klinik verlassen. Ergebnis wie erhofft- Blase sitzt nun da, wo sie sein soll, dadurch höhere Lebensqualität. Auf der Station war es coronabedingt sehr ruhig und äußerst angenehm. Man kümmerte sich gut, geputzt wurde auch jeden Tag. Essen ok, Schwestern auch sehr bemüht. Ich kann die Klinik für diese Art Eingriff nur empfehlen. Am Entlassungstag konnte ich den Operateur nochmal ausführlich sprechen, man erklärte mir, was ich tun und lassen soll für die nächsten 6-8 Wochen. Nachuntersuchung fand nach knapp 6 Wochen statt -auch hier alles freundlich, nett, sauber und schnell.
es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Gynäkologie sehr zufrieden waren und Ihre Lebensqualität wiederbekommen haben. Ihr Lob werden wir gleich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben. Vielen Dank für Ihre ausführliche und differenzierte Bewertung. Für Die Wartezeiten und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Obwohl wir sehr gut organisiert sind, lässt sich das leider nicht immer vermeiden.
Aber Hauptsache es ist alles gut und Sie können den Frühling genießen; so langsam wird er ja.
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Eva592 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetent und patientenorientiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektozele
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin wegen einer 2ten Meinung über mein Krankheitsbild in die Gynambulanz gegangen. Aufgrund der Freundlichkeit und Kompetenz des Arztes und des Personals habe ich mich für ihre Klinik entschieden. Dieses Bild hat sich beim Personal im OP und auf der H9 bestätigt.Meine Fragen wurden immer fachgerecht und freundlich beantwortet. Anzumerken ist, dass ich mir auch bewusst bin, dass ich nicht zum Urlaub, sondern zu einer OP in eine Klinik gehe. Und ja, es ist mir bewusst, dass ich Schmerzen habe und nicht der Nabel der Welt bin, sondern, dass auch andere PatientInnen operiert sind und Schmerzen haben.Und trotzdem schaffen es die PflegerInnen freundlich zu sein,ebenso alle, die zum reibungslosen Ablauf der Station beitragen. Respekt!
es freut uns, dass Sie sich für eine Behandlung in unserer Frauenklinik entschieden haben und dass wir Ihre Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllen konnten. Ihr Lob werden wir gleich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.
"Immer wieder diese Klinik", das ist eine tolle Empfehlung. Vielen Dank dafür. Natürlich wünschen wir Ihnen, dass Sie uns am besten gar nicht mehr brauchen. Falls doch, können Sie sich auch in Zukunft auf uns verlassen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben schöne Osterfeiertage!
fünfmal "sehr zufrieden" und mit Herz dabei gewesen, das ist doch ein tolles Lob unserer Gynäkologie. Das müssen wie gleich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben und Ihnen wünschen wir am Wochenende den perfekten Start in den Frühling.
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Kathi692 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es war alles gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zu einer ambulanten Gebärmutterspiegelung mit Auschabung hier in der Klinik. Ich fühlte mich sehr gut betreut. Alle Ärzte und Schwestern waren waren sehr lieb und um mich besorgt. Ich wurde gut aufgeklärt über mögliche Risiken.Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Herzlichen Dank nochmal allen, die sich so liebevoll um mich gekümmert haben.
es freut uns, dass Sie hier mit allem sehr zufrieden waren und vielen Dank für die Weiterempfehlung. Ihr Lob leiten wir natürlich gleich an alle, die Sie betreut haben weiter.
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PatientV2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hoher Bürokratischer Aufwand, aber den kann die Klinik ja nur bedingt beeinflussen. Mit den Abläufen innerhalb der Klinik war ich sehr zufrieden, bei all den Vorgaben wird versucht der Aufwand für den Patienten so gering wie möglich zu halten.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit des Teams, Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
es gibt für mich keine Negative Erfahrung
Krankheitsbild:
Dauerblutungen, Myome, vergrösserte Gebärmutter
Erfahrungsbericht:
Mit Blutungen über einen längeren Zeitraum wurde ich von meinem Gyn ins Krankenhaus überwiesen. Nach einigen Recherchen habe ich mich dann für die Frauenklinik im Klinikum Hanau entschieden, wie sich herausstellte völlig zurecht.
Tolles Team, tolle Beratung und sehr gute Betreuung während der kompletten Behandlungszeit. Es wurde sich genug Zeit genommen mit mir alle Optionen durchzugehen, die Voruntersuchungen waren sehr sorgfältig und gründlich und bei den erfolgten beiden Eingriffen (Ausschabung und anschließender LASH Op inkl. Entfernung der Eileiter) war die Betreuung und Pflege top. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!!!
es freut uns, dass Sie sich für uns entschieden haben und dass unser "tolles Team" Ihre Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllen konnte. Ein so schönes Lob ist eine prima Motivation, deshalb werden wir es gleich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling und dass es perfekt für Sie weitergeht.
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Lombardi89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr saubere Klinik gerade jetzt in der Corona Zeit wird sehr auf die hygienemaßnahmen geachtet. Von der gynäkologischen Ambulanz bis zur H10c Station muss ich alle loben. Ich habe ich sehr gut aufgehoben gefühlt vielen Dank für alles natürlich werde ich dieses Krankenhaus auf jedenfalls weiterempfehlen. Ihr habt weitaus mehr als 5 Sterne verdient als Bewertung
unsere Mitarbeiter*innen haben sich sehr über Ihr Lob unserer Gynäkologie gefreut. Wir sollen Ihnen ein herzliches Dankeschön ausrichten. Wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, beginnen wir noch in diesem Jahr mit der Kernsanierung und Modernisierung der H10. Dann ist es dort noch besser.
Ihnen wünschen wir, dass Sie das nie brauchen und vor allem, dass Sie der Virus in Ruhe lässt.
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NeuerPatient berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Integrativer Ansatz, professioneller Betrieb
Kontra:
Entlassungs-Arztbrief fehlt leider bis heute
Krankheitsbild:
Mamma-Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auf Empfehlung des behandelnden Arztes wurden 3 mögliche Kliniken genannt, um sich einer geplanten Brust-OP zu unterziehen. Ohne vorherige Erfahrungen in diesem Bereich fiel der Entscheid zugunsten des Klinikums Hanau.
Besonders angetan bin ich vom integrativen Ansatz, den behandelnden Arzt sowie weitere Fachbereiche im Rahmen des wöchentlichen Konzils einzubeziehen.
Die Operation verlief gut, es gab keinerlei Komplikationen. Obwohl beim Patient aufgrund seiner Genese und des hohen Alters einige Einschränkungen berücksichtigt werden mussten. Auch und speziell der Anästhesie gebührt unser Dank, hier wurde mit einigem Augenmass agiert.
Auch die Kategorien Informationspolitik, Unterbringung, Essen, Freundlichkeit des Personal, Sauberkeit, Umgang mit den Angehörigen wurden i.d.R. sehr gut bedient.
Ich lebe in der Schweiz und schätze den sehr hohen Standard des dortigen Gesundheitswesens. Mit den nun gemachten Erfahrungen steht das Klinikum Hanau dem aus Patientensicht jedoch keineswegs nach.
vielen Dank für die ausgezeichnete Bewertung unserer Gynäkologie. Ihre Angehörige war offensichtlich Patientin unseres zertfifizierten Brustzentrums. Das Brustzentrum ist eine komplexe Behandlungseinheit in der sehr viele Spezialisten koordiniert zusammenarbeiten. Es freut uns, dass Ihnen das so deutlich aufgefallen ist.
Noch schöner ist es natürlich, dass Ihre Wahl auf uns fiel und dass wir mit den Schweizern mithalten konnten; das ist doch was.
Ihnen und Ihrer Angehörigen wünschen wir weiterhin das Beste.
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Tanja132 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde in der Gynäkologischen Onkologie aufgrund Brustkrebs behandelt. Die Ärzte und das Fach- und Pflegepersonal waren durchgehend fürsorglich, kompetent und haben es auf herausragende Weise geschafft, mir Ängste zu nehmen und einen positiven Optimismus zu entwickeln. Hier ist man gut aufgehoben und profitiert als Patient von der kompetenten und herzlichen Behandlung.
vielen Dank für die tolle Bewertung unseres Brustzentrums. Wir wünschen Ihnen, dass Sie Ihren Optimismus nie verlieren. Falls doch: Sie wissen ja, wo Sie uns finden.
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Fufi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hebamme, restliches Personal
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Frühgeburtsrisiko
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
?ch habe mich noch nie so wohl gefühlt in einer Klinik. Das Personal was mich seit meiner Aufnahme im Krankenhaus betreut, von der Praktikantin bis über zur oberärztin sind super super super super freundlich, verständnisvoll und haben wahnsinnig viel Geduld. VOR allem die Hebammen im kreissaal. Und sowas nimmt einer werdenden Mama, die mit fruhgeburtsrisiko in der klinik ist , die Angst. Man kann sich vertrauensvoll in die Hände des Personals geben und braucht keine Bedenken zu haben. Ich danke dem kompletten Team fur die Dienstleistungen die sie erbringen.
wir haben Ihr Lob unserer Geburtshilfe an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Von der Praktikantin bis zum Chefarzt sagen Ihnen alle "Vielen, vielen Dank dafür".
Wir tun sehr viel dafür, damit sich die werdenden Mütter und Väter bei uns wohlfühlen. Und deswegen freut es uns, dass sich der Kurs "Wunderkräfteeinsatz in der Geburtshilfe" gelohnt hat ;-)
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AbCdEfGh4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von 25.02. bis 28.02.2019 auf der Station H10.
Von Anfang an wurde ich sehr freundlich betreut.
Sämtliche Mitarbeiter wie Ärzte, Ärztinnen, Schwestern, Pfleger, Praktikant, Physiotherapeutin, Servicekräfte waren ausnahmslos sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.
Obwohl die die Station schon in die Jahre gekommen ist (3-Bett-Zimmer mit kleinem Waschbecken und Toiletten auf dem Gang), würde ich diese Klinik aufgrund der sehr guten Betreuung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Es hat mich sehr überrascht, dass mir direkt am Tag nach der OP eine Physiotherapeutin 'wieder auf die Beine geholfen hat' und auch am Tag darauf nochmal mit mir 'trainiert' hat.
Das hatte ich nach dieser OP wirklich nicht erwartet.
Auch bei der Voruntersuchung in der Gynäkologischen Ambulanz und der Anästhesie waren alle Schwestern und die Ärztinnen sehr freundlich, obwohl ich sehr aufgeregt war und viele Fragen hatte, welche mir alle zufriedenstellend beantwortet wurden.
Mit dem Essen war ich auch zufrieden.
Die Auswahl beim Mittagessen war m.E. ausreichend: 1 Gericht mit Fleisch und 1 vegetarisches.
Am ersten Tag muss man natürlich nehmen, was man bekommt. Aber dann wird jeden Tag gefragt (sofern man zum Zeitpunkt der Befragung anwesend ist), was man am nächsten Tag essen möchte, sowohl für Frühstück, Mittag- und Abendessen.
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gynäkologie, der Physiotherapie und der Speisenversorgung haben sich sehr über Ihr tolles Lob gefreut. Ihre Erwartungen übertroffen zu haben ist eine schöne Bestätigung unseres Anspruchs; so soll es weitergehen.
Wussten Sie schon, dass unsere Station H10C demnächst von Grund auf saniert wird? Dann passen auch die Räume und die Einrichtung zu unserem Anspruch.
Ihnen wünschen wir, dass Sie das nie mehr brauchen. Falls doch, wir sind immer für Sie da.
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sidney2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Mit der ärztlichen Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (wegen Kostenfragen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (War in einem 2 Bett-Zimmer und sehr zufrieden, das Essen ist verbesserungswürdig (sowohl Qualität, als auch Auswahl, z. B. kein Kohlsalat/Vollkornbrot, nach Bauch-OP)
Pro:
Personal, vom Oberarzt bis zur Schwester, alle sehr gut
Kontra:
Orientierung im Krankenhaus, Kostenfragen
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Behandlung
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die freundliche, kompetente Behandlung, die ich rund um meinen Aufenthalt erfahren durfte.
Die Privatsphäre wurde gewahrt, die Abläufe gut erklärt und die Behandlung verlief zu meiner völligen Zufriedenheit.
War mit allem sehr zufrieden. Bedanke mich bei dem jungen OP-Team, bei der Anästhesistin und bei der Station H 10 C und vor allem bei dem Oberarzt. Habe mich wohlgefühlt und wurde sehr gut behandelt.
Verbesserungsvorschläge:
1. Die Leistungen des Brustzentrums waren mir vorher nicht bekannt. Es fehlt an Öffentlichkeitsarbeit, an Information. Auch vor dem Krankenhaus, sichtbar auf der Hinweistafel, auch auf diesem Formular, fehlt das Brustzentrum.
2. Im Krankenhaus wäre eine Orientierung für Patienten leichter, mit farbigen Markierungen.
3.Zu finanziellen Fragen hätte ich mir mehr Informationen,auch eine Erreichbarkeit per E-Mail, gewünscht.
4. Die Lebensmittelauswahl ist verbesserungsfähig (kein Kohlsalat, kein Vollkorn nach Bauch-OP).
Insgesamt bin ich mit allen ärztlichen Behandlungen und dem Verlauf sehr zufrieden.
wir haben Ihr Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weitergegeben. Alle haben sich darüber sehr gefreut und sagen "Vielen Dank" für die sehr gute Bewertung.
Ihr konstruktive Kritik hat auch viel Aufmerksamkeit gefunden. Dafür sind wir genauso dankbar, denn das hilft uns, noch besser zu werden.
was für eine schöne Geschichte. Mit 57 Jahren das erste Mal im Krankenhaus ... allein dafür haben Sie schon einen Preis verdient.
Wir freuen uns jedenfalls, dass Ihr erster Krankenhausaufenthalt auf unserer Station H10C zu einem angenehmen Erlebnis wurde. Wir geben das Lob an alle weiter und sind uns sicher, dass wir damit große Freude auslösen.
Die H10C ist tatsächlich in die Jahre gekommen, wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Stationen H6C bis H11C der Reihe nach von Grund auf zu sanieren. Das heißt, es ist absehbar, dass auch die H10C modernisiert wird.
Wir wünschen Ihnen, dass wir uns erst in 57 Jahren wiedersehen ;-) Wir sind auf jeden Fall für Sie da.
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uliko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundlich, kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Vaginale Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
so etwas habe ich nicht erwartet:
nach meiner schweren unterleibs op wurde ich von den schwestern auf der station freundlich, beruhigend und herzlich betreut.
egal zu welcher tages und nachtzeit wurde mir immer auskunft gegeben. keine hektik kein genervter blick, immer ein liebes lachen, alles bestens. einfach perfekt !
auch das essen, was hier viele bemägeln, fand ich wirklich absolut gut!!
es ist ein krankenhaus - großküche - wie bitte sollen alle patienten, verschiedener herkunft , glücklich gemacht werden?
mir hat alles geschmeckt, das essen war besser als in manchen raststätten oder kantinen.
die zimmer, wenn auch wirkich veraltet waren sehr sauber.
vielen Dank für das schöne Lob und die tolle Bewertung unserer Klinik für Gynäkologie. Wir wissen, was wir an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben und sind um jeden froh.
Ihr Lob haben wir weitergegeben, was große Freude ausgelöst hat.
Sehr gut hat uns auch Ihre differenzierte Bewertung unserer Speisenversorgung gefallen ;-)
Sie haben recht, die Station, auf der Sie waren, ist wirklich in die Jahre gekommen. Wir haben daher bereits im letzten Jahr damit begonnen, die Stationen H6C bis H11C der Reihe nach von Grund auf zu sanieren und modern auszustatten.
Es freut uns, dass Sie wieder zu uns kommen würden aber natürlich wünschen wir Ihnen, dass Sie das nie brauchen werden. Falls doch, wir sind immer für Sie da.
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Inge5312 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Mitarbeiter, der Gynäkologie, der Ambulanz und der Radiologie habe ich durchweg ob behandelnd oder pflegend als kompetente, freundliche, hilfsbereite, kooperative und nicht zuletzt humorvolle Mitmenschen erlebt. Meine Aufenthalte seien sie ambulant oder stationär gewesen, waren für mich angenehme Erfahrungen, dafür möchte ich mich bedanken.
vielen Dank für das Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gynäklogischen Klinik.
Wir werden das weitergeben und sind uns sicher, dass sich alle darüber freuen werden. Es ist wunderbar, wenn wir "humorvolle Mitmenschen" und "angenehme Erfahrungen" für Sie sein durften. Das sind wir gerne und immer für Sie da.
1 Kommentar
Sehr geehrte Nina114,
wir bedauern es, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Das passt nicht zu unserem Anspruch. Können Sie sich bitte über unsere eMail-Adresse [email protected] bei uns melden. Wir möchten Ihren Schilderungen gerne nachgehen.
Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir ein schönes Osterfest.
Ihr Klinikum Hanau