Klinikum Hanau

Leimenstraße 20
63450 Hanau

Gravierende Folgen einer Stoma-Operation

Pro:
Kontra:
Menschlichkeit hat gefehlt
Stoma, Operation

Ich wurde dort an meinem Stoma operiert. Die Operation verlief gut, allerdings ging es mir danach zunehmend schlechter. Ich bekam Fieber, Übelkeit, Schmerzen und die Blutwerte verschlechterten sich. Erst 10 Tage später machte man eine Darmspiegelung und stellte einen Darmdurchbruch fest, es hatte sich schon eine Bauchfellentzündung entwickelt. Danach war eine VAK-Pumpe und 6 Folge-OPs nötig.
Die Schmerzbehandlung war unmöglich: Als ich vor Schmerzen kaum noch klar denken konnte, stritten sich 2 Ärzte an meinem Bett über meine Behandlung und rissen sich den Knopf meiner Schmerzpumpe aus der Hand!
Da der Körper in Folge der OPs sehr geschwächt war, bekam ich noch eine Lungenembolie, nachfolgend mehrere kleine Schlaganfälle, eine Hirnhautentzündung, epileptische Anfälle und fiel schließlich für 4 Monate ins Koma.
Ich habe nur knapp überlebt. Ich will hier keine Schuldzuweisungen machen, aber vielleicht hätte man vieles vermeiden können, wenn man früher auf meine Schmerzen, Fieber und schlechte Blutwerte nach der OP reagiert hätte, isb. da ich eine Risikopatientin (Immundefekt) bin.

Sehr geehrte chrissi412,

wir bedauern es sehr, dass Ihre Behandlung in unserem Hause nicht komplikationslos verlaufen ist. Da die Bewertungen auf diesem Portal anonym erfolgen, können und dürfen wir von uns aus keinen direkten Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Wenn Sie sich aber fragen, ob man "vieles hätte vermeiden können", bieten wir Ihnen hierzu gerne ein Gespräch mit Ihren Ärzten an. Dazu müssten Sie aber Kontakt zu uns aufnehmen, am besten über die eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de

Dass Sie die Menschlichkeit vermisst haben, trifft uns sehr, weil das nicht zu unserem Anspruch passt. Deshalb würde es uns sehr helfen, wenn wir von Ihnen erfahren könnten, in welchen Situationen das so war. Bitte melden Sie sich.

Wir hoffen sehr, dass es Ihnen gesundheitlich wieder besser geht und schicken Ihnen die besten Wünsche.

Empfehlenswert -der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Alle erforderlichen Untersuchungen wurden zügig und kompetent ausgeführt.
Muskelerkrankung

Ich befand mich als Patient stationär in der Neurologie zur weiteren Diagnoseabklärung nach vielen vorherigen Ärztekonsultationen in einem anderen Bundesland. Die allgemeinen guten Bewertungen haben mich zu diesem Aufenthalt bewogen. Ich habe mich - angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung - kompetent behandelt gefühlt. Die Ärzte haben meine Probleme ernst genommen und alle erforderlichen Untersuchungen veranlasst. Sämtliches Personal war freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Das Essen kann entsprechend ausgewählt werden (selbst mit meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit gut vereinbar). Ich habe von diesem Aufenthalt nur gute Bewertungen und Empfehlungen abzugeben. Ein besonderer Dank geht an die Oberärztin. Trotz des anspruchvollen Jobs, war sie - kurz gesagt - wie man sich eine behandelnde Ärztin wünscht: Der Patient ist ein Mensch, der gesundheitliche Probleme hat und dem möchte sie helfen. Weiter so. Alle guten Wünsche an die gesamte Abteilung.

Sehr geehrte Karinwenz,

vielen Dank, dass Sie unsere Klinik für Neurologie sehr gut bewertet haben. Es freut uns, dass sich der Weg nach Hanau für Sie ausgezahlt hat und wir wünschen Ihnen, dass es für Sie so weitergeht.

Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben; bestimmt kommt es auch bei Ihrer Oberärztin an. Wir sind immer gerne für Sie da.

Entbindung im April 2018

Pro:
Atmosphäre im Kreißsaal, Team im Kreißsaal, medizinische Unterstützung
Kontra:
manches Verhalten mancher Schwestern auf der Station

Die Geburt selbst habe ich, obwohl anstrengend und mit Interventionen verbunden, sehr positiv erlebt. Das lag nicht zuletzt an dem kompetenten und Sicherheit vermittelnden Team aus Hebamme, Ärztin und Oberärztin. Tatsächlich wurde sich danach noch bei mir entschuldigt, weil kristellert wurde - das wäre nicht nötig gewesen, da ich in keinem Moment das Gefühl hatte, irgendeiner Form von Gewalt ausgesetzt zu sein. Ich hatte immer den Eindruck, dass das Team weiß, was es tut und das beste für mich und mein Kind will, so dass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte.
Generell herrschte im Kreißsaalbereich eine sehr ruhige, freundliche und wohltuende Atmosphäre und man konnte vieles einfach selbst bestimmen.

Leider setzte sich dieser positive Eindruck auf der Station nicht ganz fort. Durch verschiedene Anweisungen verschiedener Schwestern war ich als Erst-Mama sehr verunsichert und entsprechend fühlte sich auch mein Stillstart an. Zuhause, ohne den Druck, klappte plötzlich alles reibungslos.
Was ich im Umgang mancher Schwestern mit mir, meinem Mann und meinem Kind schade fand, war neben den verschiedenen Anweisungen (die teilweise ziemlich patzig gestellt wurden), dass nicht bedacht wird, dass man als Neu-Eltern einfach in manchen Dingen unsicher und ratlos ist und trotzdem nicht behandelt werden möchte als wäre man selbst ein Kleinkind. Bzw., wenn man dann mit Fragen kam, hatte ich den Eindruck, dass diese nicht immer verstanden wurden oder es kamen dann nur vage Auskünfte, mit denen wir auch nichts anfangen konnten.

Von Herzen bedanken möchte ich mich bei der Nachtschwester und ihrer Kollegin. Soviel Zuwendung, Zeit und Herzlichkeit hätte ich mir nicht erwartet und sehe ich nicht als selbstverständlich an. Auch eine weitere Schwester hat uns mit vielen praktischen Tipps weitergeholfen.

Insgesamt würde ich für eine weitere Entbindung wieder nach Hanau gehen.

Sehr geehrte Singvogel2,

wir freuen uns darüber, dass Sie die Geburt Ihres Kindes bei uns so positiv erlebt haben und sich immer gut aufgehoben fühlten. Vielen Dank für Ihre Bewertung und wir möchten uns genauso für Ihre konstruktive Kritik bedanken. Beides haben wir an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Ihre Anregungen werden wir aufnehmen, sie sind sehr hilfreich.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir weiterhin alles Gute und über ein Wiedersehen würden wir uns sehr freuen.

Ihr Klinikum Hanau

Kompetent und hilfsbereit, danke!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten)
Schwangerschaft, Einleitung, Entbindung

ich habe in dieser Klinik meine 2 Kinder bekommen (2016 und 2018). Hier möchte ich von der letzten Erfahrung berichten.
Nach Überschreiten des ET war ich zunächst immer wieder zur Kontrolle in der Klinik, bereits hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn es immer wieder zu Wartezeiten kommt, sehe ich es nicht als all zu tragisch, damit muss man eben rechnen. Mit aller Sorgfalt wurden die notwendigen Untersuchungen durchgeführt, so dass ich stets über den Stand der Schwangerschaft aufgeklärt war und mir keine Sorgen machen musste. Dies war auch bei der Entbindung der Fall. Sowohl im Kreißsaal als auch auf Station(H8) war immer einer da, wenn ich etwas brauchte. Alle medizinischen Entscheidungen wurden argumentiert und mit mir besprochen, was ich sehr gut und professionell fand.Die Ausstattung des Klinik ist völlig ausreichend, das Essen war auch überraschend gut.
Ich war in der Hanauer Klinik vom 9.04.2018 bis 13.04.2018, in dieser Zeit habe ich bestimmt mindestens die Hälfte des Personals kennen gelernt. ALLE Ärzte, Hebammen, Krankenschwester und Servicekräfte im Kreißsaal und auf Station, die ich getroffen habe, waren stets freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich möchte mich auf diesem Wege bei ihnen sehr herzlich bedanken und hoffe, dass ihre Arbeit entsprechend belohnt wird, denn sie machen den Job wirklich toll!
Liebe Grüße von E.Gudi und Stephan(geb. 10.04.2018, 21:46)

Klinikum_Hanau am 27.04.2018

Sehr gehrte E.Gudi,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Geburtshilfe. Ihr Lob werden wir an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben. Wir sind sicher, dass sie sich darüber sehr freuen werden. Auch unsere Speisenversorgung werden wir darüber informieren, dass Ihnen unser Essen geschmeckt hat.

Ihnen und Ihren Lieben ein sonniges Wochende

Ihr Klinikum Hanau

Lächerlich für Klinikum Hanau !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nicht zuhause)
Pro:
Optisch gut
Schulter schmerzen

Ich war heute den 25.04.18 um 3.30uhr beim zentrale Notaufnahme wegen Extremen Schulter schmerzen da gewesen die eine hat erst mal gelacht und die andere meinte das der Arzt gute 2stunden weg ist!!! Was ist das für eine Patienten Aufnahme? Und das noch bei Stadt Klinikum Hanau !!!! Einfach nur lächerlich als ob ich zum Vergnügung da bin wird mir Knall Hard gesagt das ich um 8 Uhr morgens zum Hausarzt gehen soll!!!! Einfach nur krass was für Leute die einstellen und unterbesetzte Ärzte oder wer weiß vielleicht sind die ja schlafen gegangen machen die gerne und lassen die Leute warten!!!

Klinikum_Hanau am 26.04.2018

Sehr geehrter Hanauer38,

der Auftrag einer Zentralen Notaufnahme besteht darin, wie der Name schon sagt, Notfälle zu behandeln. Notfälle bergen, zumindest potenziell, vitale Risiken für Patienten. Patienten, die keine Notfälle sind, sollen von den niedergelassenen Ärzten und bei deren Abwesenheit vom Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen behandelt werden. Wenn Sie von unseren Mitarbeitern an einen Hausarzt verwiesen wurden, waren Sie kein Notfall. Sie erwähnen, dass Ihnen gesagt wurde, dass der für Ihre Beschwerden zuständige Arzt in den nächsten zwei Stunden beschäftigt ist. Der Patient, der in diesen zwei Stunden versorgt werden musste, war ein Notfall.

Ihre Vermutung, dass unsere Ärzte schlafen gegangen seien und die Patienten gerne warten lassen, ist wahrscheinlich Ihrem Ärger geschuldet. Wir können das Verstehen, möchten Ihnen aber mitteilen, dass Ihre Vermutung unzutreffend ist. Die herabsetzende Äußerung über eine Mitarbeiterin, war ein Verstoß gegen die Regeln, die für dieses Portal gelten. Deshalb haben wir erwirkt, dass diese Äußerung entfernt wurde.

Wir hoffen, dass Ihre Beschwerden in der Zwischenzeit abgeklungen sind, dass es Ihnen gut geht und dass Sie unsere Situation verstehen können. Wenn Sie noch einen Erörterungsbedarf sehen, können Sie sich gerne über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de an uns wenden. Selbstverständlich sind wir auch in der Zukunft gerne für Sie da.

Erlösung durch Divertiikelentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, Behandlung, Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Beratung, daher keinerlei Nachfragen notwendig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetenter Eingriff)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach problemlos)
Pro:
Hervorragende Aufklärung und Behandlung durch Chefarzt
Divertikel

Nach einer für mich negativen Odyssee durch verschiedene Krankenhäuser im Hanauer Klinikum gelandet, dort aufgeklärt mit Voruntersuchung und einen Tag später erfolgte der Eingriff, Entfernung eines Divertikels, welches mir 11/2 !Jahre
große Schwierigkeiten beim Essen/Schlucken bereitete.
Nach ca. 8 Tagen verschwanden die Schmerzen und seitdem bereitet mir das Essen, in allen Variationen, keine Probleme mehr.

Sehr gehrter RolfRobert,

wir freuen uns, das Ihre Landung im Klinikum Hanau für Sie ein voller Erfolg war. Ihr Lob haben wir an alle weitergegeben, was sehr viel Freude bereitet hat.

Essen in allen Variationen, das ist wichtig. Genießen Sie es!

Viele Grüße und die besten Wünsche

Ihr Klinikum Hanau

Fachlich Kompetent, freundlich, hilfsbereit, gutes Personal, gute Ärzte.

Pro:
Von der Krankenschwester bis hin zum Ärzteteam, jeder baut auf der Arbeit des anderen auf. Es ist nicht so das man glauben könnte, dass die linke Hand nicht weis was die rechte tut. Wie in einigen anderen Häusern.
Lungenembolie

Fachlich Kompetent, freundlich, hilfsbereit, gutes Personal, gute Ärzte.

Sehr geehrter Raimund von Löher,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Station H4B haben sich sehr über Ihr Lob gefreut. Wir freuen uns, dass es Ihnen wieder gut geht und wünschen Ihnen, dass es immer so bleibt.

Herzliche Grüße von der H4B.

Falsche Versprechungen, unfreundliche Ärzte

Pro:
Einige engagierte Kinderkrankenschwestern
Kontra:
(Un)Freundlichkeit der Ärzte, viele falsche Versprechungen, um die Leute länger dazubehalten und Betten zu belegen
Fieberkrampf

Meine Tochter wurde wegen eines komplizierten Fieberkrampfes für 5 Tage stationär aufgenommen.
Jeden Tag aufs neue wurden diagnostische Untersuchungen versprochen (und empfohlen), die dann erst 1-2 Tage später als zugesagt (oder zum Teil gar nicht) durchgeführt wurden.
MRT fand erst nach 5 Tagen, nach mehreren Tagen Leerlauf statt. Da sich zwischenzeitlich auch keiner mehr für meine Tochter interessierte, wurde man das Gefühl nicht los, dass es nur um die Bettenbelegung geht. MRT Termin war um 13:30 Uhr und man versagte meiner 1- jährigen Tochter ab 8 Uhr zu essen und zu trinken. Nachdem meine Tochter um 12 Uhr von mir geweckt werden sollte, um einen Zugang zu legen, entschied man sich hiernach den MRT Termin mit einem anderen Kind zu tauschen und um eine weitere Stunde nach hinten zu legen. (Hierbei handelte es sich ebenfalls um einen seit Tagen geplanten Termin und NICHT um einen Notfall) Dass meine Tochter inzwischen vor Hunger weinte, interessierte nicht.
Insgesamt bin ich mit dem Aufenthalt höchst unzufrieden. Sämtliche Ärzte waren nur nett, solange man kein kritisches Wort geäußert oder irgendetwas hinterfragt hat.

Abgesehen von all dem ist die Station aktuell eine Baustelle. Überall ist die Decke offen und quillt Dämmwolle heraus. Morgens wird man durch Baulärm geweckt, der sich über den ganzen Tag zieht.

Positiv zu bemerken ist, dass die Schwestern im Allgemeinen sehr freundlich und engagiert waren.

Sehr geehrte(r) Patientin-2018,

Sie hatten ja in der Zwischenzeit einen Kontakt zu unserem Chefarzt der Kinderklinik. Die Frage der Terminierung der Untersuchungen Ihrer Tochter konnten Sie besprechen. Dass es dabei zu Wartezeiten für Sie und Ihre Tochter kam und die damit verbundenen Unanehmlichkeiten bedauern wir. Zu Ihrer Vermutung, dass es uns um die Belegung gegangen sein könnte, möchten wir Ihnen sagen, dass wir wirklich nicht das geringste Interesse daran haben, einen Krankenhausaufenthalt in die Länge zu ziehen.

Aktuell wird auf der Station tatsächlich gebaut. Wir freuen uns, dass wir beträchtliche Mittel in ein neues und modernes Monitoring investieren können, mit welchem wir die Sicherheit unserer kleinen Patienten weiter verbessern. Bestimmt verstehen Sie, dass es sich dafür lohnt, kurzfristig Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Zum Schluss möchten wir uns für das Lob unserer Pflegekräfte bedanken. Das geben wir gerne weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie

Stend OP

Pro:
Behandlung,Essen alles super....war voll zufrieden.
Kontra:
gibt nichts negatives
Patchplastik,Embolektomie

War Patient vom 04.04.2018 - 11.04.2018 in der Klinik.Wurde sehr gut über meine OP unterrichtet.Kann mich nur beim gesamten Ärzteteam,Krankenschwestern usw von der Station H2C bedanken.
Würde sofort wieder da hin gehen wenn ich eine OP hätte.

Klinikum_Hanau am 12.04.2018

Sehr geehrter Wolfgang1209,

vielen Dank für die Empfehlung unserer Gefäßchirurgie. Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Die freuen sich darüber.

"Essen super" das gefällt uns auch und wenn Sie bis zum 11.04. bei uns waren, müssten Sie auch noch gerade so die neuen Betten erlebt haben.

Genießen Sie den Frühling und alles Gute weiterhin für Sie.

Ihr Klinikum Hanau

Nur wer Geld einbringt, wird auch behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehrere Stunden Wartezeit für nicht mal eine Empfehlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe selbst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Empfang ging schnell, der Rest dauerte mehrere Stunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnten bequemere Stühle sein)
Pro:
Nette Empfangsdamen
Kontra:
unterlassene Hilfeleistung
Halluzinationen

Ich war wegen Halluzinationen in der Notfallsprechstunde der Psychiatrie im Klinikum Hanau.

Ich wurde mit den Worten entlassen:"Sowas kann man nicht testen. Leben Sie einfach so weiter, wie bisher."

Klinikum_Hanau am 06.04.2018

Sehr geehrte(r) 1000xregistrieren,

wir bedauern es sehr, dass Sie in der Notfallsprechstunde unserer Psychiatrischen Institutsambulanz eine längere Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Die Sprechstunde wird zeitweise sehr stark frequentiert, was zudem kaum vorhersehbar ist. Leider kann es in diesen Situationen dann zu längeren Wartezeiten kommen.

Zu den inhaltlichen Aspekten Ihrer Bewertung können wir an dieser Stelle nichts sagen. Falls Sie an einem persönlichen Gespräch darüber interessiert sind, müssten Sie von sich aus Kontakt zu uns aufnehmen. Uns ist das nicht möglich, da die Bewertungen auf diesem Portal anonym erfolgen. Über die eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de können Sie uns erreichen.

Ihr Klinikum Hanau

" Strahlenderer Empfang wäre schön"

Strahlentherapie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alle Handgriff erfolgen wortlos, z.B. das Positionieren auf dem Tisch. Man dürfte ruhig mal ein nettes Wort an den Patienten richten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (die Termine vorher waren sehr informativ, es wurde alles erklärt, man konnte alles fragen und s gab keine Wartezeit.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Qualität der Beratung)
Pro:
Aufklärung vorher war sehr gut.
Kontra:
einige Mitarbeiter sind sehr muffelig. Keine direkte Anmeldung mit Ansprechpartner. Man fühlt sich , als würde man stören, wenn man ausser der Reihe was fragt.
Mammacarcinom

Der Beginn der Bestrahlungen ist erst nach 3 Terminen in der Ambulanz. Die ersten 3Termine waren zu unterschiedlichen Uhrzeiten, was aber gut geklappt hat. Der erste Tag der festen Uhrzeiten begann damit , dass ich nach 40 Minuten Wartezeit nachgefragt hatte ob man mich vergessen hätte. Eine etwas barsche Antwort war, dass man niemanden vergessen würde. Eine Stunde nach meinem eigentlich festen Termin kam ich dran, mit der Bemerkung, dass ich um diese Uhrzeit eingetragen wäre,auf meinem Terminzettel aber definitiv eine andere Zeit steht. Folglich wurden jetzt meine festen Termine alle um eine Stunde nach hinten geschoben. Von den Mitarbeitern kam kein Wort der Entschuldigung. Weiter möchte ich bemängeln, dass die Mitarbeiter sehr wortkarg gegenüber den Patienten sind ( habe mich mit andern Pat ausgetauscht)
Ein nettes guten Morgen Frau/Herr, wie geht es Ihnen sollte doch möglich sein, oder? Ein Aufwiedersehen gehört für mich ebenfalls dazu. Ferner hat man zwischendurch keine Möglichkeit mal mit jemandem zu sprechen, oder nur sehr kurz angebunden. Patienten die in die Strahlentherapie müssen, sind ein besonderes Klientel, da es sich ja nicht um einen Schnupfen oder Beinbruch handelt. Etwas mehr Lächeln und Freude steckt an. Wenn man so empfangen werden würde,,wäre es schön. Als Krebspatient ist man in einer Ausnahmesituation und reagiert vielleicht auch etwas empfindlicher.

Hasi173 am 30.03.2018

Seit der Veröffentlichung dieser Bewertung hat sich das Verhalten des Personals positiv verändert.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist; die positiven Bewertungen werden vom Klinikum sofort oder sehr zeitnah kommentiert, bei den anderen dauert es immer ein paar Tage länger.

Pro:
Die jeweils fachliche Kompetenz u. Freundlichkeit des Personals

Vom Aufnahmegespräch bis zum Entlassungsgespräch
wurde ich als Patient sehr gut und verständlich informiert was auf mich zukommt.
Im Einzelnen: über Voruntersuchungen; was und
wie operiert wird; wie der voraussichtliche Ablauf während des gesamten Klinikaufenthaltes
sein wird.
Dies hat mich als Patient sehr beruhigt und mir
die Zuversicht für die nähere Zukunft gegeben.
Bei den täglichen Visiten wurde ich sehr gut informiert über den momentanen Stand und die voraussichtlich weiteren Behandlungsschritte.

Das gesamte Personal im Klinikum war sehr freundlich und hilfsbereit. Als Patient hatte
ich immer das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen,
sei es bei den Untersuchungen, dem gesamten
Stationsservice bis zu den Beratungsgesprächen
und dem Sozialdienst.

Sehr geehrte(r) Heiku2,

Ihre Bewertung und Ihr Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Darmzentraums haben hier allen sehr gut gefallen. Viele haben es als eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit erlebt. Vielen, vielen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen, dass es für Sie so weitergeht. Falls erforderlich sind wir immer für Sie da; bei uns bleiben Sie im Mittelpunkt.

Ihr Klinikum Hanau

Klinikum Hanau für Gebährende top!

Pro:
Personal & Einrichtung
Kontra:

Meine Frau hat im Klinikum Hanau unseren beiden Kinder zur Welt gebracht - das war im September 2014 und im Februar 2017.

Wir sind äußerst zufrieden mit dem Klinikum Hanau und können keine kritischen Punkte finden.

Die Hebammen waren extrem freundlich und hilfbereit und (insbesondere 2017) waren auch die Ärzte so angenehm, dass man schnell eine gute Ebene fand. Das betrifft sowohl eine Untersuchung ein paar Wochen vor der Geburt als auch die Geburt im Kreißsaal.

Auch der Aufenthalt im Familienzimmer nach der Geburt war ohne negative Aspekte. Es ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel.

Technisch ist das Klinikum (aus Laiensicht) eh auf dem neusten Stand und auch der Focus hat das Klinikum 2018 zu einer der Top Kliniken Hessens gekührt.

Sehr geehrter RichardN,

unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geburtshilfe haben Ihre positive Bewertung gelesen und sich sehr darüber gefreut. Vielen Dank für das schöne Lob.

Wir arbeiten wirklich ständig an der Verbesserung unserer Angebote. Das ist nicht nur so dahergesagt. Da die Rahmenbedingungen aber nicht immer einfach sind, ist es umso schöner, wenn es trotzdem ankommt.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin das Beste

Kratzen oder husten

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vor allem die neuen Betten)
Pro:
Alle gaben sich sehr viel Mühe
Kontra:
Das Essen

Vom Tag der Aufnahme bis zum dritten Tag nach der Entlassung, war ich voll des Lobes. Das Personal, die Ärzte alles Super! Das Essen leider weniger. Erst am 3. Tag gelang es dem Personal mir vegetarische Kost zu geben. Wer kam eigentlich auf die Idee, dass Vegetarier gern vegetarische Bratwurst mögen? Aber mein Hauptbroblem, die Lungenentzündung ist zwar auskuriert dafür habe ich jetzt einen fürchterlichen Hautausschlag. Von Kopf bis Fuß - ein roter Indianer. Übersät von juckenden Quaddeln.
Vor der Behandlung quälte mich der Husten. Jetzt seit 10 Tagen der Ausschlag Tag und Nacht.

Sehr geehrte(r) M17Zimmer309,

vielen Dank für Ihr Lob unserer Kardiologie. Wir werden das sehr gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben. Das mit der verzögerten Bestellung Ihrer vegetarischen Kost tut uns leid. Vegetarische Bratwurst? Das hört sich in der Tat etwas seltsam an. Wir fragen mal, wer sich das ausgedacht hat und was andere Vegetarier davon halten.

Die neuen Betten haben wir gerade für das ganze Haus angeschafft. Die gefallen auch den Mitarbeitern, obwohl sie nicht darin liegen ;-)

Waren Sie wegen des Hautausschlags schon beim Arzt? Falls nicht, empfehlen wir Ihnen, das abklären zu lassen. Unsere Hautklinik kann vielleicht helfen.

Alles Gute für Sie

Sehr gute Betreuung und hohes Engagement

Pro:
Kurze Wartezeit sehr freundliche und motivierte Mitarbeiter
Brustkrebs ja oder nein?

in Zeiten der Digitalisierung und der Schnelligkeit und Hektik des Lebens wird man in manchen Situationen des Lebens wieder auf das höchste Gut

aufmerksam gemacht. Die eigene Gesundheit. Plötzlich steht man (bzw. eher Frau) vor einer evtl. nicht so positiven Diagnose die das Leben dann doch beinflusst.

So erging es mir in den letzten Wochen. Vor der Biopsie war nicht klar was mich erwartet. Ich war sehr nervös und aufgeregt.

So bin ich dann in ja schließlich bei ihnen gelandet. Ich habe selten solch hoch motivierte und einfühlsame Menschen wie Sie erlebt. Sie haben mir schnell mit Ihrer ansteckenden Freundlichkeit die Ängste genommen. Es war deutlich zu erkennen dass Sie Ihre Arbeit mit großer Freude und Engagement tun.

Klinikum_Hanau am 13.03.2018

Sehr geehrte Manu0218,

Ihr Erfahrungsbericht ist eine wunderschöne Rückmeldung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Brustzentrums. Er wurde gleich von allen mit großer Aufmerksamkeit und Freude gelesen. Wir möchten Ihnen sagen: Vielen Dank für das große Lob unserer Arbeit.

In unserem Haus wird sehr auf Hygiene geachtet. Aber "ansteckende Freundlichkeit" das hat uns gefallen und das darf auch so sein.

Schön, dass Sie bei uns gelandet sind. Wir sind immer für Sie da!

Prima Klinik, tolles Team

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes Team)
Pro:
Alle Ärzte und Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und kompetent
Prostatakarzinom

Nach Ende der Bestrahlungen (8 1/2 Wochen, jeweils von Montag bis Freitag) ist es mir ein Bedürfnis, der Klinik meinen aufrichtigen Dank auszusprechen und einen rundum positiven Bericht abzugeben. Schon im Vorbereitungsgespräch hat der Direktor der Klinik sich viel Zeit genommen, um meine Frau und mich eingehend zu beraten und auf mögliche Risiken hinzuweisen. Diese klangen für uns als medizinische Laien doch recht bedrohlich. Nach dem Gespräch hatten wir aber das angenehme Gefühl, daß ich in der Klink gut aufgehoben bin und daß die Ärzte der Strahlentherapie die Risiken im Griff haben. Die Bestrahlung verlief dann auch ohne Komplikationen. Sehr hilfreich fand ich, daß ich, wenn ich Probleme hatte, mich auch außerhalb der fest eingeplanten Besprechungstermine jederzeit an den Direktor oder den Oberarzt wenden konnte.

Der Ablauf der Bestrahlungen war hervorragend organisiert. Ich bekam einen festen Termin für alle Bestrahlungen, der immer pünktlich eingehalten wurde. Diese Routine hat mir die Bestrahlungen subjektiv sehr erleichtert. Wenn mal ein Gerät gewartet werden musste, informierte mich die Klinik am Tag vorher und ich erhielt wieder einen festen Termin.

Meinen ganz besonderen Dank möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Strahlentherapie aussprechen. Sie alle waren so freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich fühlte mich bei ihnen immer sehr gut aufgehoben. Danke!

Klinikum_Hanau am 12.03.2018

Sehr geehrter Steffen39,

vielen Dank für das Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Strahlentherapie. Wir haben das weitergeleitet. Alle haben sich sehr darüber gefreut und lassen Ihnen beste Grüße ausrichten.

Es ist schön, dass alles für Sie gut gelaufen ist. Wir wünschen Ihnen, dass es so weitergeht.

Erfahrung mit neurologischer Spezialambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beurteilung möglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr enge Räumlichkeiten)
Pro:
Freundliche Terminvergabe, gründliche Erstuntersuchung und gute Aufklärung
Kontra:
Verhalten der Oberärztin

Im Jahr 2017 habe ich auf Anraten meines behandelnden Arztes eine der neurologischen Spezialambulanzen des Klinikums Hanau zur diagnostischen Abklärung einer bestimmten Erkrankung aufgesucht.
Die Terminvergabe verlief freundlich und meine Untersuchung fand relativ zeitnah statt.
Eine Ärztin untersuchte mich sehr gründlich und klärte mich über Verlauf und Behandlungsoptionen der Erkrankung auf. Bestehende diagnostische Unsicherheiten gab es aber noch, mir wurde eine weitere Maßnahme zur Abklärung empfohlen. Bis dahin war alles sachlich und präzise, meine Bewertung würde positv ausfallen, wäre nicht zum Abschluss der Untersuchung die zuständige Oberärztin hinzugerufen worde, was offenbar ein Standartprocedere ist. Die Oberärztin machte einen sehr gestressten und ungeduldigen Eindruck, was sich leider in ihrem Verhalten mir gegenüber deutlich niederschlug. Sie bagatellisierte meinen Zustand, lies mich kaum zu Wort kommen und schenkte meinen Aussagen keinen Glauben. Es war definitiv nicht möglich, ein seriöses und vertrauensvolles Arzt-Patienten-Gespräch mit ihr zu führen. Mein Begleiter und ich waren sehr irritiert über ein solches Vorgehen, es war absolut nicht hilfreich!
Selbstverständlich habe ich die entsprechende Ambulanz danach nicht wieder aufgesucht, sondern ein anderes Ärzteteam zur Weiterbehandlung gefunden.

Klinikum_Hanau am 14.03.2018

Sehr geehrte(r) PatientPeter,

wir bedauern es, dass Sie mit einem Teil Ihrer Behandlung in unserer Neurologie unzufrieden waren. Uns ist sehr daran gelegen, die Situation zu klären. Da die Bewertungen auf dieser Plattform anonym erfolgen, können wir von uns aus zu Ihnen direkt keinen Kontakt aufnehmen. Wenn Sie auch Interesse an einer Klärung haben, erreichen Sie uns unter der eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Sehr schlechtes Personal
Lws

Ja wo fängt man da an.
Das Pflegepersonal ist ganz schön frech und unverschämt. Man wird nicht mal gefragt wenn man nicht laufen kann ob man was benötigt.

Klinikum_Hanau am 12.03.2018

Sehr geehrte Mandy773,

wir bedauern es, dass Sie mit der Kommunikation während Ihres Aufenthalts in unserer Neurochirurgie nicht zufrieden waren. Wir würden dem gerne nachgehen. Können Sie sich unter beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de bei uns melden.

Danke für die Unterstützung/Betreuung während/nach der Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer auf Nummer sicher gegangen. Falls Werte nicht "perfekt" waren, wurden diese regelmäßig überprüft bzw. Folgeuntersuchungen angeordnet)
Pro:
Das offene Ohr und die Unterstützung
Kontra:

Ich habe am 12.02.2018 im Klinikum Hanau entbunden und war mit der Betreuung & Versorgung sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station SEHR zufrieden.

Das Personal, die Hebammen, Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt.

Zum Zeitpunkt der Entbindung waren parallel zwei weitere Geburten, weshalb in der Anfangsphase nicht ständig Personal bei uns war, aber es wurde regelmäßig nach uns geschaut.
Ich hatte daher das ganz sichere Gefühl, dass sich das Team gut aufgeteilt hat und immer dort war, wo eine Patientin am dringendsten Unterstützung benötigt hat.

In der Hochphase der Geburt meines Kindes haben mir die Hebamme & die Ärztin mit Ihrer Empathie und direkten Ansprache wahnsinnig geholfen und mir unmissverständlich gesagt, was in den entsprechenden Momenten zu tun ist - nochmal ein herzliches DANKE!

Auch auf der Station waren die Hebammen und das gesamte Personal ganz toll. Durch das große Team und die Schichtwechsel haben wir viele Tipps und Ratschläge erhalten. Es wurde jederzeit Hilfe angeboten und um die Babys wurde sich liebevoll bei den Untersuchungen gekümmert.

DANKESCHÖN an das gesamte Team, welches
unserem Kind und mir einen so angenehmen Aufenthalt und entspannten Start bereitet haben.

Klinikum_Hanau am 01.03.2018

Sehr geehrte Glücklich11,

erst einmal: ein schönes Pseudonym haben Sie gewählt. Wenn es Ausdruck davon ist, wie Sie die Geburt Ihres Kindes in unserem Hause erlebt haben, teilen wir dieses Gefühl mit Ihnen.

Ihr Lob und Ihre sehr positive Bewertung geben wir an alle Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte unserer Geburtshilfe weiter. Das wird ein Lächeln in viele Gesichter zaubern.

Vielen Dank dafür und alles Gute für Sie!

Ihr Klinikum Hanau

Behandlung je nach Patientenart?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Entbindunh

Kann es sein , dass nur Privatpatienten eine gute Behandlung/Entbindung erleben? Wenn ich mir die Bewertungen ansehe macht das einen Anschein, dass Privatpatienten immer eine bessere Bewertung abgeben!

Ich hatte vor in dieser Klinik zu entbinden aber jetzt bin ich wirklich am überlegen ob es nicht doch das Vinzenz wird oder Gelnhausen. Also sorry aber bei solchen teilweise zerschmetterten Bewertungen möchte man sich nicht in solche Hände begeben. Wir sind doch alle Menschen. Behandelt doch eure Patienten so wie ihr behandelt werden wollt bzw. es wollen würdet wie eure Familienmitglieder behandelt werden.

Ich wünsche mir, dass Sie etwas mehr Mitgefühl und Herz in Ihre Arbeit stecken (Ärzte und Hebammen)! Und nicht einfach drauf losschneiden obwohl es weh tut.

Klinikum_Hanau am 27.02.2018

Sehr geehrte Caaq,

es ist schön, dass Sie sich für unsere Geburtshilfe interessieren. Bei Betrachtung der Klinikbewertungen empfehlen wir Ihnen allerdings, genau hinzuschauen und zu zählen. Privat versicherte und gesetzlich versicherte Frauen bewerten unsere Geburtshilfe im Verhältnis gleich. Für beide Gruppen gilt: Ungefähr zwei Drittel bewerten positiv, ein Drittel bewertet negativ. Dabei beziehen wir uns auf alle Bewertungen, die seit dem 01.01.2016 abgegeben wurden.

Wenn Sie uns mit den anderen Kliniken in der Umgebung vergleichen möchten, müssten Sie auch hier zählen, was Sie sich aber sparen können. Wir haben das gemacht und können Ihnen sagen, dass Sie keine bedeutenden Unterschiede finden werden.

Bitte bedenken Sie auch noch folgendes: Die Bewertungen erfolgen anonym. Wir stellen die Inhalte nicht in Frage aber sie bilden nur die eine Seite der Medaille ab.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden. Vielleicht besuchen Sie ja einen unserer Informationsabende. Die Termine dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Klarstellung

Bypass Verschluss

Wirklich ein sehr gutes Team,vor der op beruhigende Gespräche hatte meine Angst verloren bin entspannt eingeschlafen.Nach der op das gleiche wusste was mit mir gemacht worden war ausgeglichenheit.Auf der Station das gleiche Personal schwirrt umher wie die Bienen um es allen Recht zu machen.Keiner konnte wissen das mein Bettnachbar ein Schausteller mit seinem Händi seine Truppe unter Kontrolle hält und das von Morgends bis in die Nacht habe Schwestern und einen Arzt gebeten dies abzustellen nur lächeln.Aber mir selbst ist auch nichts eingefallen um diesen Zustand zu ändern.Habe mich entschlossen die Heimreise anzutreten,es war besser so.Mir geht es gut mfG PsIhr habt nichts verkehrt gemacht

Klinikum_Hanau am 26.02.2018

Sehr geehrte(r) Gerdi6,

vielen Dank für die ausgezeichnete Bewertung unserer Gefäßchirurgie. Auch Ihr Lob unserer Mitarbeiter ist sehr gut angekommen. Wir freuen uns, dass alles gut für Sie gelaufen ist.

Es stimmt, leider können unsere "Bienen" auch nicht viel gegen Dauertelefnonierer machen. Obwohl? ... ;-)

Alles Gute für Sie wünscht

Tolle Pflege

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gott sei Dank Zweibettzimmer)
Pro:
Freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Stenose und Bandscheibenvorfall

Vom 7.02.-10.02.2018 war ich Patientin auf der H2B (Belegbetten der Neurochirugie).Während dieser Zeit wurde mir eine so tolle Pflege und Betreuung durch das medizinische Pflegepersonal zuteil, wie ich es bisher sehr selten in einem Krankenhaus erfahren habe. Trotz erkennbarer starker Arbeitsbelastung waren alle Pfleger und Schwestern zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit, aufmerksam und kompetent.Ich habe mich durchgängig als Mensch gefühlt und nicht als die "Bandscheibe" aus Zimmer NN. Das Lob betrifft auch die Physiotherapeutin und die netten Menschen im OP. Vielen herzlichen Dank!

Klinikum_Hanau am 21.02.2018

Sehr geehrte(r) AkP2,

vielen Dank für das wunderschöne Lob unserer Pflegekräfte der H2B, der Physiotherapeutin und der OP-Mitarbeiter. Wir haben das weitergeleitet. Die Pflege der H2B sagt "Danke für die Platzierung an der Tabellenspitze", schickt Ihnen herzliche Grüße und wünscht Ihnen weiterhin das Beste. Wir sind gerne für Sie da.

Hygiene ein Fremdwort

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Belegarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst kommt nicht auf das Zimmer, keine Hilfe bei pers. Körperhygiene)
Pro:
Engagiertes Pflegepersonal und gute Physioterapeutin
Kontra:
Zu wenig Zeit für Patienten, keine Visite, mangelnde Hygiene
Knie-TEP

Ich war Patient auf der Stat. H2B. Das Pflegepersonal
war, trotz m.E. personeller Unterbesetzung bemüht, manchmal etwas hektisch.
Überhaupt nicht zu akzeptieren ist die Tatsache, dass trotz vorhandener Handdesinfektionsspender weder die Stationsärzte noch das Personal hiervon Gebrauch machen. Auch die tägliche Reinigung des Zimmers als auch des Bades war mehr als dürftig!
Bei der Blutentnahme wurden keine Handschuhe getragen.
Die Einhaltung von Hygiene-/Reinheitsanforderungen scheint ein großes Problem zu sein!
Da ich als sog. Belegpatient iKlinikum war, habe ich in einem Zeitraum von 1Woche nicht eine Visite erlebt!

Klinikum_Hanau am 19.02.2018

Sehr geehrte(r) Pori54,

vielen Dank für das Lob aber auch für die konstruktive Kritik. Wir haben beides weitergegeben. Das Lob zum Freuen und die Kritik zur Bearbeitung.

Weiterhin alles Gute für Sie

Gut organisiert und menschlich

Pro:
Medizinische und menschliche Kompetenz
Kontra:
Essen - wie in jeder Klinik

Unser Sohn (1) wurde mit akuter Lungenentzündung aufgenommen und war eine Woche stationär; hierdurch hatten wir Einblick in den regulären Ablauf.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit Pflege und Ärzten. Die Übergaben waren gut organisiert, so dass auch beim Schichtwechsel keine Informationen verlorengehen. Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen, das trifft aber nicht auf die medizinische Ausstattung und noch weniger auf die Fachkräfte/Mediziner zu.
Wir würden uns jederzeit wieder an die Kinderklinik wenden.

Klinikum_Hanau am 19.02.2018

Sehr geehrte(r) SEK33,

es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und der Betreuung Ihres Sohnes in unserer Kinderklinik sehr zufrieden waren. Danke für das Lob. Es ist angekommen und hat gut getan.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alle Gute!

Ewige Wartezeit auf die OP

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr alt und nicht gepflegt)
Pro:
Kontra:
Sehr sehr lange Wartezeiten
OP Nasenseidewand

Hallo zusammen, ich habe heute eine op an der Nase. Um 07:30 Uhr bin ich, wie vom Arzt gesagt, auf der Station gewesen. Jetzt ist es 12:00 Uhr und ich muss noch mindestens eine Stunde auf meine op warten. Das heißt, ich habe gestern Abend um 18:00 Uhr das letzte gegessen und um 20:00 Uhr das letzte getrunken. Ich bin richtig enttäuscht von dem Klinikum

Klinikum_Hanau am 23.02.2018

Sehr geehrter Christian080580,

es tut uns leid, dass Sie so lange auf Ihre Operation warten mussten. Als Klinikum der Maximalversorgung kommen zu uns viele Patienten ungeplant als Notfälle. Darunter auch chirurgische Patienten, die eine Operation benötigen. Wir planen unsere Ressourcen so, dass wir auf Notfälle flexibel reagieren können.

Am Tag Ihrer Operation war der Anteil der Notfallpatienten ausnahmsweise besonders hoch, was Auswirkungen auf das OP-Programm hatte und dazu führte, dass Sie länger auf Ihre Operation warten mussten.

Wir bitten dafür um Ihr Verständnis. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

am 16.01.2018 war die OP

Pro:
top
cholesteatom

Fachliche Kompetenz super.
Freundlichkeit super.
Ich war zwecks meiner Ohrenschmerzen zu OP, cholesteatom.

Klinikum_Hanau am 14.02.2018

Sehr geehrte(r) cholsteatom,

vielen Dank für das Lob unserer Klinik für Hals-, Nase- und Ohrenerkrankungen. Alles Top, nichts kontra so soll es sein. Wir geben das Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Alles Gute und genießen Sie die Sonne.

Kompetentes Spezialistenteam

Pro:
Zugang zu den Ärzten sowie deren Gesprächsbereitschaft.
Kontra:
Die Matratzen der Betten könnten besser sein.
Diverkulitis mit Darmperforation

Kompetentes Ärzte- und Spezialistenteam. Gehen auf jede Frage ein und beantworten diese schnell, aus- führlich und präzise.

Von der Notaufnahme bis zur Operation und der Nachbehandlung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung und die Wundbehandlung nach der Operation durch das wöchentliche Wundmanagement in der Klinik war zu jederzeit sichergestellt.

Die Aufnahmeprozedur für meine 2. Operation direkt bei dem Fachbereich ging sehr schnell und ohne langwierige Wartezeit.

Die Eingangsuntersuchungen sowie die Vorbereitung auf die OP wurden zeitnah durchgeführt, so dass ich mit einem sehr guten Gefühl in die OP ging.

Die Wundversorgung und die Betreuung durch die Pflegerinnen und Pfleger war optimal und was besonders wichtig für mich war, man hörte mir zu.

Das Entlassmnagement klappte auch sehr gut. Ein Termin und eine Klinik für die Reha wurde sehr schnell gefunden. Die Aushändigung des Arztbriefes, die Ausstellung der AU-Bescheinigung sowie die Versorgung durch Medikamente wurde innehalb einer Stunde nach der Abschlussvisite durchgeführt. Eine unötige Wartezeit wurde somit minimiert.

Gesamtfazit:
Sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter und ein hervorragendes Ablaufmanagement.

Klinikum_Hanau am 08.02.2018

Sehr geehrte(r) Divertikulitis17,

vielen Dank für das tolle Lob unserer Mitarbeiter. Sie haben es sehr schön beschrieben, da waren wirklich sehr viele Spezialisten beteiligt, die perfekt zusammengearbeitet haben. Wir haben Ihr Lob an alle weitergeleitet. Eine wunderschöne Bestätigung ihrer Arbeit.

Wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden sind und wünschen Ihnen, dass es so bleibt!

Ihr Klinikum Hanau

P. S.: Im Zeitraum von Februar bis Mai dieses Jahres werden alle Betten, Matratzen und Nachttische durch neue ersetzt. Schade, dass wir die noch nicht hatten, als Sie bei uns waren. Hoffentlich werden Sie die neuen Betten nie brauchen ;-)

Handchirurgie im Klinikum Hanau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal sehr aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung Prof.- OÄin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr komplezierte OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Terminierug)
Pro:
Profesionelle Behandlung durch OÄin Weber und dem Pflegepersonal in der ZNA
Kontra:
nichts negatives
Handchirurgie ( grössere Schnittwunde)

Nach einer Schnittverletzung an der linken Hand war eine sofortige OP notwendig.
Frau Oberärztin Roxane Weber führte diese im Zuge der Erstversorgung in der ZNA durch.
Meiner Einschätzung und aller folgenden Behandler war diese Arbeit sehr professionel und erfolgreich.
Für die weitere ambulante Betreuung im Klinikum HU
spreche ich auch Herrn Prof. Lehnert meinen Dank aus.

Sehr geehrte(r) Ma-Ja,

vielen Dank für das Lob unserer Mitarbeiter in der ZNA und der Chirurgin, die Sie operiert hat. Das ist angekommen und hat große Freude bereitet.

Schön, dass es Ihnen gut geht. Wir wünschen Ihnen weiterhin das Beste!

Professionell, kompetent, emphatisch

Pro:
Gute Ausstattung(soweit beurteilbar), freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Kein
Verdacht auf Schlaganfall

Mit Verdacht auf Schlaganfall war ich 2 Tage auf der sogenannten Stroke Unit.Krankenhaus ist ja nie schön, aber ich muss sagen, wie sich alle (Ärzte/Pflegemitarbeiter) beginnend mit der Notaufnahme um mich gekümmert haben, war sehr professionell und engagiert. Auch zeigten Sie Einfühlungsvermögen und Empathie.Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und versorgt. Glücklicherweise hatte sich der Verdacht nicht bestätigt. Auch hoffe ich die Hilfe nicht nochmal in Anspruch nehmen zu müssen, aber wenn schon würde ich mich wieder in die Obhut des Klinikums begeben.

Sehr geehrte(r) ZuEmpfehlen2,

Ihr Name ist unser Ziel. Vielen Dank für das tolle Lob unserer Mitarbeiter. Von der ZNA bis zur Stroke-Unit haben sich alle sehr darüber gefreut.

Noch schöner ist allerdings, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Auch wir wünschen Ihnen, dass Sie unsere Hilfe nicht mehr benötigen. Falls doch, wegen was auch immer, wir sind für Sie da!

Ihr Klinikum Hanau

Voll zufrieden, zum weiterempfehlen.

Pro:
Kompetentes freundliches Personal
Hyposensibilisierung

Zwecks Hyposensibilisierung in Bezug auf Bienenstich war ich mehrere Tage in der Hautklinik. Sowohl die Ärzte/innen sowie Pflegekräfte waren extrem freundlich hilfsbereit und kompetent. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und kann die Klinik diesbezüglich nur weiterempfehlen. Baulich gibt es ein paar Defizite (Duschen/WC) dies wird jedoch von den Mitarbeitern mehr als kompensiert.

Sehr geehrte(r) ZuEmpfehlen,

vielen Dank für die Empfehlung unserer Hautklinik. Die Mitarbeiter haben sich über das Lob sehr gefreut, besonders darüber, dass es ihnen gelungen ist, die baulichen Defizite "mehr als zu kompensieren". Trotzdem soll es bei diesen Defiziten nicht bleiben, sagt unsere Bauplanung für die nächsten Jahre.

Ihnen wünschen wir alles Gute und dass die Bienen Sie in Ruhe lassen!

Zug artur

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 30.01.18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Scheise
Kontra:
Das ist ein wierus auf haut

Mein artz mich da zu bechandlung geschickt und war niks gemacht nir gekukt und mit diem gleich problem gelasen

Sehr geehrte(r) Zug2,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Ihre Bewertung nicht weiter eingehen möchten. Nur so viel: Wir gehen davon aus, dass Sie als Patient und nicht als Arzt oder Einweiser bewerten. Fälschlicherweise platzieren Sie eine negative und unsachliche Bewertung unter "Pro". Wir sind nicht sicher, ob wir den Hintergrund Ihrer Bewertung richtig verstanden haben. Sie können sich gerne unter der eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de bei uns melden. Dann können wir den Sachverhalt klären.

Brustkrebs ja oder nein?

Pro:
Hochgradig genaue Diagnostik; Fachbegleitung
Brusterkrankung

Das Wichtigste war für mich die hervorragende hochgradig genaue Diagnostik, auch wenn sie mit mehreren Untersuchungen verbunden ist sowie die entsprechende medizinische Behandlung.

Eine sehr große Hilfe war für mich die Fachbegleitung, eine Krankenschwester, die mich von Anfang bis Ende durch den gesamten medizinischen Prozess führte. Ich konnte sie immer anrufen und alle Fragen mit ihr besprechen. Sie koordinierte meine Termine, sie verstand mich und war für mich jederzeit da. Dafür bin ich sehr dankbar.

Alle Ärzte und Ärztinnen sowie das gesamte medizinische Fachpersonal waren sehr freundlich und haben alles gut verständlich erklärt. Sie haben mir unnötige Ängste genommen und geholfen, wieder gesund zu werden.

Ich danke allen sehr dafür.

Sehr geehrte UB60,

Ihren Dank und Ihr Lob haben wir an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Brustzentrums weitergeleitet. Alle haben sich sehr gefreut.

Unbekannterweise sollen wir Sie sehr herzlich grüßen, was wir hiermit gerne getan haben.

Neurologie Hanau

Karpal- Syndrom

Die Terminvereinbarung sowie die Aufnahme war sehr freundlich und hilfsbereit.
Obwohl die Aufnahme erst um 11:00 erfolgte, wurde das Mittagessen auch gleich gebracht. Kontakt mit den Schwestern sowie Ärzten immer freundlich und aufgeklärt.
Untersuchungen immer taktisch geplant, sodass man keine lange Wartezeiten hatte. Die Neurologie in Hanau würde ich weiterempfehlen

Sehr geehrter Fireman_2001,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung unserer Neurologie. Wir arbeiten intensiv daran, jedem Patienten eine sehr gute Behandlung anzubieten. "Untersuchungen immer taktisch geplant", das hat uns gefallen.

Nie wieder!!!

Lugenentzündung

Nie wieder!!

Mein Vater war insgesamt 8 Tage in diesem Krankenhaus mit verdacht auf Lungenentzündung. Wie auch immer dies nur durch Blutabnahme diagnostiziert wurde.
Er ist erschwerend dazu auch noch Dialyse Patient, dass heißt er muss auch bei verschiedenen Nahrungsmitteln aufpassen. Ihm wurde gesagt (von sehr unfreundlichen und inkompetenten Schwestern, dass das Essen Kaliumarm und somit für ihn genau richtig sei. Nur Leider war das überhaupt nicht der Fall.
Die Lungenentzündung sollte dann per Antibiotika behandelt werden. Auch das ist nicht passiert.
Keiner hatte eine Ahnung was gemacht werden muss er lag einfach nur in seinem Bett und wurde ignoriert.
In einem anderen Krankenhaus wurde dann festgestellt nachdem er auch mal untersucht wurde, dass seine Herzklappen nicht schlissen und er im Lebensgefahr ist wenn es nicht schnellstmöglich behandelt wird.

Der Aufenthalt war eine Katastrophe.

Sehr geehrte Betti88,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserem Hause nicht zufrieden waren. Können Sie sich bitte bei uns melden. Einige Aussagen Ihrer Bewertung können wir nur schwer nachvollziehen.Sie erreichen uns unter der eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de.

Gut aufgehoben für kurzen Stationären Aufenthalt

Pro:
entspanntes Personal trotz stressiger OP Tag
Kontra:
man hätte mich aufklären können das ich auf Schonkost umgestellt wurde
Laryngitis sowie Stimmlippen Beschwerde

auf der HNO K25 war ich gut aufgehoben am tag der OP. Das Personal war nett außer eine (aber das ist in jeden Beruf so) war etwas angespannt.

Das Personal bemühte sich, mich nach der OP wieder fit zu bekommen.

bei dieser Bewertung kann ich nur gutes mitteilen.

Klinikum_Hanau am 30.01.2018

Sehr geehrter joerg75,

wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserer Klinik für Hals-, Nase- und Ohrenerkrankungen zufrieden waren. Die Pflegenden auf der K25 haben sich über Ihr Lob gefreut. Den Hinweis mit der Schonkost und der "Einen" nehmen wir auf.

Ihnen weiterhin alles Gute

Ihr Klinikum hanau

Ein angenehmer Aufenthalt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind sehr schön ausgestattet)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal und super Ärzte
Kontra:
Matratzen der Betten
Akute Appendizitis

Ich war vom 17. bis 22.01.2018 in stationärer Behandlung auf der Station H4C untergebracht.

Am Tag meiner Einlieferung wurde ich auf Grund unklarer Symptome und Blutergebnisse ausgiebig auch von Ärzten aus verschiedenen Fachbereichen untersucht. Besonders gut empfand ich dabei die Entscheidung zuerst eine Koloskopie durchzuführen bevor "aufgeschnitten" wird. Zwar war in meinem Fall letzteres per Laparoskopie der helfende Eingriff, bei dem mir auch mein Blinddarm entnommen wurde, jedoch hätte es auch etwas Anderes sein können, bei dem ich schlussendlich umsonst "aufgeschnitten" worden wäre.
Ich habe mich von Anfang bis Ende jederzeit gut aufgehoben und beraten gefühlt. Seien es Skizzen die auf dem Papier der Liege gemacht werden, um die Geräte und Eingriffe während der Operation anschaulicher erklären zu können oder lockere Sprüche der Ärzte im OP, damit die Anspannung etwas nachlässt, auch wenn man nicht zugeben würde, dass man etwas nervös ist. Jeder dieser vielen Kleinigkeiten sorgte zumindest bei mir für einen angenehmen Aufenthalt, soweit es für ein Krankenhaus nur möglich sein kann.
Einen ganz besonderen Dank und Respekt möchte ich an dieser Stelle noch an die Pflegekräfte der Station adressieren, die jederzeit freundlich, hilfsbereit und vor allem menschlich waren.

Das Essen in einem Krankenhaus hat bekanntlich keinen guten Ruf. Dies kann ich beim Klinikum aber nicht bestätigen. Ich fand das Essen wirklich gut. Nur das Mittagessen ist manchmal etwas fad. Aber Frühstück und Abendessen ist mit manchem Hotel vergleichbar. Und man kann es am Vortag bestellen wie man möchte.

Einzig einen Wermutstropfen habe ich:
Die Matratzen müssten mal dringend erneuert werden. Auf Grund der OP konnte ich nur auf dem Rücken liegen. Nach der 4. Nacht habe ich Rückenschmerzen bekommen und konnte nur noch sporadisch schlafen. Ich habe den extremen Unterschied gemerkt als ich wieder daheim in meinem eigenen Bett schlafen konnte.

Klinikum_Hanau am 29.01.2018

Sehr geehrter Ollihanau,

prima, dass Sie mit allem sehr zufrieden waren. Es stimmt, unser Essen ist viel besser als sein Ruf. Wir haben in 2014 unsere Speisenversorgung komplett neu aufgestellt. Unser Essen kann sich sehen und schmecken lassen.

Das mit den Betten haben Sie völlig richtig erkannt. Aber das Problem ist auch gelöst. Von Februar bis Mai dieses Jahres werden alle Stationen mit neuen Betten, inklusive neuen Matratzen und Nachttischen ausgestattet. Wir gehen davon aus, dass sich das mit dem unbequemen Liegen dann erledigt hat.

Bei Ihnen waren Chirurgen, Gastroenterologen und Anästhesisten aktiv. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit steht bei uns ganz oben. Ihr Lob unserer Ärzte und Pflegekräfte haben wir weitergegeben. Die "Skizzen, die auf dem Papier der Liege" und die "lockeren Sprüche der Ärzte im OP" haben Schmunzeln ausgelöst.

Lassen Sie es sich gutgehen!

Wir waren Rundum zufrieden

Pro:
Tolle Ärzte und Hebammen
Kontra:
Keins

Wir haben zuerst den Infoabend besucht, wo uns alle erklärt wurde. Wir haben den Kreissaal gesehen und schon einige Hebammen kennengelernt. Den Geburtsvorbereitungskurs haben wir ebenfalls im Klinikum Hanau gemacht bei Frau Wendler, dieser war besser als gut. Wir waren Top vorbereitet, es wurden alle Fragen beantwortet und Sie als Hebamme ist einfach nur TOP!!!! Die Entbindung war ohne Kaiserschnitt und verlief sehr gut. Es war unser erstes Kind. Alle Hebammen waren zu jeder Zeit sehr einfühlsam und kompetent. Was die Hygiene angeht, hab ich noch in keinem Krankenhaus erlebt das alles so sauber war, immer Steril alles. Keiner hat ohne Handschuhe oder ohne sich die Hände zu desinfizieren etwas gemacht, Klasse!!! Die Räume sind alle so gestaltet das man sich nicht in einem Krankenhaus fühlt, mit allem was dazu gehört. Bei der Entbingung ging alles ohne Stress zu, dass hat uns auch sehr gefallen. Die Ärzte sind auch sehr menschlich und freundlich und sollten wir nochmal ein Kind bekommen, gehen wir wieder ins Klinikum Hanau!!! Bzw es war alles so gut das wir nicht überlegen müssen ob wir nochmal eins bekommen:-)Danke an alle im Klinikum Hanau!!!

Klinikum_Hanau am 26.01.2018

Sehr geehrte(r) Respondek,

vielen, vielen Dank für dieses wunderschöne Lob unserer Geburtshilfe. Die Ärzte und Hebammen haben sich riesig darüber gefreut. Von der Vorbereitung bis zur Geburt alles TOP. So soll es sein.

Und wenn wir durch unsere Arbeit Ihre Entscheidung, nochmal ein Kind zu bekommen, positiv beeinflusst haben ... Wow! Mehr geht wohl nicht.

Das heißt, wir sehen uns in absehbarer Zeit wieder? Wie schön! Wir werden für Sie da sein ;-)

Liebe Grüße an die ganze Familie

Ihr Klinikum Hanau

Sehr gut aufgehoben und nettes Personal!

Pro:
Nette Schwestern u Ärztinnen
Kontra:
Waschen im Zimmer kein Bad und Toilette auf dem Gang
Gynäkologie

Sehr sauberes Krankenhaus. Station H10 sehr nette & hilfsbereite Schwestern und Ärztinnen.
Einziges Manko: waschen im Zimmer sehr eng. Toiletten auf dem Gang

Klinikum_Hanau am 25.01.2018

Sehr geehrte Krissy79,

unsere Mitarbeiter haben sich sehr über Ihr Lob unserer Frauenklinik und der Station H10 gefreut. Vielen Dank dafür und für die sehr positive Bewertung.

Zu dem einzigen Manko, der Enge in den Zimmern und den Flurtoiletten, können wir positives berichten. Bereits vor einem Monat haben wir begonnen, nacheinander die Stationen H6C, H7C, H8C, H9C, H10C und H11C von Grund auf zu sanieren. Danach wird das Manko beseitigt sein.

Aber hoffen wir mal, dass Sie das nie brauchen werden ;-)

Keine Wehenhemmer/ Infektion

schlechte Erfahrungunzufrieden (junge Ärztin nimmt einen nicht ernst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (junge Ärztin nimmt einen nicht ernst)
Kontra:

Würde niemanden empfehlen in diese Klinik zu gehen.Habe in dieser mein Baby verloren. War in der 19 SSW und wir wussten das es ein gesunder Junge ist. Habe eine Einweisung durch meinen Frauenarzt in Seligenst.bekommen,da sich leider der Muttermund geöffnet hat und ich wurde mit dem Krankenwagen um 15.30 Uhr Mittags in die Klinik gebracht und es hiess es muss sofort ein Muttermundverschluss gemacht werden also Not OP SOFORT von wegen nach Stunden wurde ich dann Nachts um 4 Uhr in den OP geschoben bis dahin lief alles gut und auch die OP. Aber leider hat sich der Muttermund in dieser Zeit noch mehr geöffnet. (Die Inferktionsgefahr wird dadurch höher,da der Muttermund kürzer wird. Nach der OP hiess es aufstehen und nach drei Tagen wurde ich entlassen, habe alle sehr gebeten da zu bleiben wenigstens eine Woche wegen der Infektionsgefahr da ich ein sehr infektiöser Typ bin aber leider hat mich kein Arzt oder Schwester ernst genommen und es hiess es ist normal entlassen zu werden schade für mich und traurig für mein Baby. Ich habe viel gelesen und mich informiert in fast allen Kliniken bleibt man 3 Wochen und es wird immer nach dem Blut geschaut.Dann 3 Wochen später der Schock kam wieder ins Krankenh. da mir was komisch vorkam,war in der 22 SSW es hiess alles OK nur einwenig Darminfektion, ab dem ersten Tag hatte ich sehr starke Unterleibsschmerzen und ziehen bis dahin wusste ich nicht das es Wehen waren, ich habe geftagt und es hies es kommt vielleicht von Darm und ich hätte so viel Luft im Bauch. Ich hatte immer wieder Schmerzen aber keiner hat mir geholfen keine wehenhemmer gegeben nur Schmerzmittel dann nach 3 Tagen Qual ist die Fruchtbl. geplatzt und unser Stern kam auf die Welt vorher hiess er ist tod aber es war nicht so er lebte aber leider war kein Kinderarzt in der Nähe und auch kein Brutkasten, dann hat die Ärztin gemeint Sie hätten geschaut aber er hätte keine Chance da er 50 Gramm zu wenig wiegt nach 20 min. ist er gestorben.Warum keine Wehenhemmer

Klinikum_Hanau am 25.01.2018

Sehr geehrte unserStern,

wir verstehen Ihre Enttäuschung und Ihren Schmerz über den erlittenen Verlust. Wir möchten aber dennoch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Ihre Behandlung in unserem Hause stets fachlich korrekt erfolgte.

Unsere Geburtshilfe arbeitet gemeinsam mit unserer Kinderklinik auf höchsten Niveau und es ist unser Anspruch Müttern und Vätern immer zugewandt zu begegnen. Dazu gehört auch eine fundierte Kommunikation.

Wenn bei Ihnen noch Fragen offen geblieben sein sollten, melden Sie sich bitte bei uns. In einem persönlichen Gespräch nehmen wir uns gerne die Zeit, um alles nochmal durchzusprechen.

Da die Bewertungen auf diesem Portal anonym erfolgen, können wir nicht direkt Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de können Sie uns gut erreichen.

Viele gute Wünsche für Sie und Ihre Lieben

Beste Erfahrungen im Stadtkrankenhaus Hanau

Pro:
ärztliche Kompetenz, tolle pflegerische Zuwendung
Magenbeschwerden

Ich bin am 19.1.18 als Notfall stationär aufgenommen worden, Entlassung 23.1.18. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der ärztlichen Betreuung als auch mit der Betreuung auf der Station.
Prof. Eickhoff war mein behandelnder Arzt, der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.
Und das Pflegepersonal auf der Station hat sich wirklich rührend um mich gekümmert, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Respekt vor allen diesen Pflegern, die sich trotz des hohen Zeitdrucks für die Patienten Zeit nehmen und Zuwendung geben.

Klinikum_Hanau am 24.01.2018

Sehr geehrte(r) Wusel12,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung durch die Mitarbeiter unserer Klinik für Gastroenterologie sehr zufrieden waren. Vielen Dank für das Lob. Darüber haben sich unsere Mitarbeiter sehr gefreut.

Noch eine gute Erholung zu Hause und viele Grüße