Klinikum Hanau

Leimenstraße 20
63450 Hanau

Gerne wieder das Stadtkrankenhaus Hanau, falls nötig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fast auf die Minute)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine Mängel)
Pro:
Eine total freundliche und nette Station
Kontra:
gibt es nichts zu beanstanden
Offene Füße

Anfang April 2019 habe ich auf Grund starker Schmerzen und offenen Füßen die Ambulanz aufgesucht.Ich wurde umgehen durch den diensthabenden Oberarzt auf die H2C verlegt,wo ich insgesamt 5 Wochen und 2 Operationen später,wieder mit beiden Füßen nach Hause durfte, dies war auf Grund des schlechten Krankheitsbildes am Anfang nicht sicher.
Ich wurde rund um die Uhr von den Ärzten und den Pflegekräften bestens betreut.Jede Nachfrage meinerseits wurde geduldig und freundlich beantwortet, hierfür gibt es eine 1 Plus, besser geht es nicht.
Auch noch ein Lob an die Küche.Leckeres und abwechslungsreiches Essen mit 3 Gerichten am Tag zur Auswahl.
Ich kann das Klinikum Hanau nur weiter empfehlen,auch die Angst vor einem Krankenhaus wird einem hier genommen.

Klinikum_Hanau am 14.05.2019

Sehr geehrter Thomasstu,

vielen Dank für das Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die tolle Bewertung unserer Gefäßchirurgie. Wir werden das weitergeben und sind uns sicher, dass sich über die 1 Plus alle freuen werden.

Wir hatten Sie gerne bei uns und freuen uns auch, dass sich alles so gut für Sie entwickelt hat. So soll es für Sie weitergehen.

Alles Gute und viele Grüße

Kompetente und herzliche Behandlung

Kontra:

Ich wurde in der Gynäkologischen Onkologie aufgrund Brustkrebs behandelt. Die Ärzte und das Fach- und Pflegepersonal waren durchgehend fürsorglich, kompetent und haben es auf herausragende Weise geschafft, mir Ängste zu nehmen und einen positiven Optimismus zu entwickeln. Hier ist man gut aufgehoben und profitiert als Patient von der kompetenten und herzlichen Behandlung.

Klinikum_Hanau am 29.04.2019

Sehr geehrte Tanja 132,

vielen Dank für die tolle Bewertung unseres Brustzentrums. Wir wünschen Ihnen, dass Sie Ihren Optimismus nie verlieren. Falls doch: Sie wissen ja, wo Sie uns finden.

gut aufgeboben

Prostata CA

Ich habe die Strahlenklinik als sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend wahrgenommen. Mit dem Behandlungsablauf, der Termineinhaltung und etwaigen Wartezeiten war ich mehr als zufrieden.Das Team hat mir immer das Gefühl gegeben gut aufgehoben zu sein. Ich hatte das gute Gefühl, dass alle hier einen guten job machen und sehr sorgfältig arbeiten. Beratung und Betreuungsangebot waren super! Dankeschön!

Klinikum_Hanau am 26.04.2019

Sehr geehrter Ciroka228,

Ihre sehr positive Bewertung unserer Strahlentherapie hat unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gefreut. Alle sagen Ihnen herzlichen Dank dafür. Es ist schön, dass Sie mehr als zufrieden mit uns waren.

Wir wünschen Ihnen, dass es so für Sie weitergeht und als nächstes ein schönes Wochenende

Alles Gut gelaufen

Pro:
Medizinisch klasse!
Kontra:
Essen könnte besser sein.
Hiatushernie

Erstgespräch mit dem Chirurg, der mich auch operiert hat, war von anfsng an vertrauensbildend. Später, vor der OP bestätigte sich diese Wahrnehmung. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Nach der OP auf Station kann ich nur sagen: Gutes und professionelles Begleiten und freundliche und hilfsbereite Pfleger und Schwestern!
Na ja, an der internen Kommunikation kann noch verbessert werden. Zum Beispiel was postoperativ an Essen gereicht werden darf. Die Pulversuppen ( Spargel- ,Blumenkohl- , usw.- Cremesuppen schmecken künstlich und nur nach Salz. ( gar nicht gut!!!) nach zwei Tagen kann man sie nicht mehr sehen.
Ansonsten medizinisch top!
Mir geht es 4Wochen danach gut und kann den Chirurg Herrn Dr. Kramps sowie das Personal weiterempfehlen!

Klinikum_Hanau am 23.04.2019

Sehr geehrte(r) A.H.Ho,

wir haben Ihr Lob und Ihre Weiterempfehlung unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie an das Team weitergegeben, das Sie behandelt hat. Alle haben sich darüber sehr gefreut uns sagen VIELEN DANK!

Ihre konstruktive Kritik zu der internen Kommunikation und zum postoperativen Kostaufbau haben wir aufgenommen.

Weiterhin alles Gute für Sie

Phantastisch

Pro:
Klasse Arzt
Zenker Divertikel in der Speiseröhre

Aus der Nähe von Köln kommend, habe ich mich per Internet trotz anderweitiger Empfehlungen ohne Zögern für das Klinikum Hanau und dem hier bestehenden besonderem und schonenden OP Verfahren entschieden. Dienstag war die Planungsspiegelung als Voruntersuchung, Mittwoch die Operation durch den Chefarzt, ohne Vollnarkose. Die OP begann um 11:30 Uhr, um 13:15 Uhr konnte ich auf dem Zimmer schon selbstständig zur Toilette gehen. Nachmittags 3 Kugeln Vanilleeis war die Empfehlung vom Chefarzt; war klasse, kaum Schluckbeschwerden. Die breiige Kost für einige Tage war überhaupt kein Problem. Samstag erfolgte die Entlassung aus der Klinik. Kein Verschlucken mehr, keine gurgelnden Geräusche mehr und keine Schleimbildung mehr im Rachen.Insgesamt die absolut richtige Entscheidung, mich hier in Hanau operieren zu lassen. Dem Chefarzt gebührt ein großes Lob für seine OP Fertigkeiten.

Sehr geehrte(r) megamax5,

wir möchten uns sehr herzlich für Ihre tolle Bewertung unserer Klinik für Gastroenterologie bedanken. Das Lob an unseren Chefarzt haben wir weitergegeben.

Alles hat perfekt funktioniert, der weite Weg hat sich gelohnt. So soll es sein.

Nun wünschen wir Ihnen schöne Osterfeiertage und hoffen, dass Sie ein tolles Ostermenü bekommen. Wenn Sie noch Tipps für ein Rezept benötigen, auch da können wir helfen: https://www.essen-und-trinken.de/ostermenue

Da ist bestimmt auch etwas mit Vanilleis dabei ;-)

Alles Gute für Sie

Einfach nur toll!

recht gute Erfahrungzufrieden (3 Std Wartezeit auf Zimmerzuteilung)
Pro:
Sehr hilfsbereit, veständnisvoll und kompetent
Kontra:
Die Zimmer sind etwas marode

Wir waren zur Beobachtung unseres 4 Wochen alten Sohnes 2 Nächte auf der Kinderstation. Ich bin absolut begeistert von der Fürsorge und Hilfsbereitschaft, die uns von jedem einzelnen Mitarbeiter entgegen gebracht wurde. Das Personal ist sehr kompetent und hat uns niemals das Gefühl gegeben, als Erstlingseltern zu viele oder unsinnige Fragen zu stellen. Wir würden immer wieder extra aus Frankfurt kommen, wenn es noch einmal nötig wäre!

Vielen Dank an das gesamte Team!

Sehr geehrte NanaBela,

wir haben Ihre positive Bewertung unserer Kinderklink gleich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Alle freuen sich darüber, dass sich der Weg von Frankfurt nach Hanau für Sie gelohnt hat. Fragen sind bei uns immer willkomen und Frankfurter auch. Es ist schön, dass Sie jetzt den Weg zu uns kennen.

Die Zimmer werden wir nochmals begehen, um zu schauen, was wir dort verbessern können. Mittel- bis langfristig sieht unsere Bauplanung eine Modernisierung unseres Mutter-Kind-Zentrums vor.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Osterzeit. Lassen Sie es sich gut gehen.

Kann nur Lob aussprechen

Pro:
Kontra:
Essen ist gewohnheitsbedürftig
Bandscheibe OP L5/S1

Ich wurde am 20.03.19 an der Bandscheibe (L5/S1) operiert. Die 4. OP an der gleichen Bandscheibe, jedoch zum ersten Mal im stadtkrankenhaus Hanau. Neurochirurg hat seine Praxis im Nebengebäude (da ich keine Namen nennen darf). Von Anfang an lieg alles super entspannend und stressfrei für mich. Ob Termin in der Praxis, zum Blut abnehmen im Labor, Aufnahme und Info beim Narkosearzt, Aufnahme in der Abteilung, die Narkose, die OP, die Fürsorge durch die Schwestern und den Pflegern und die Betreuung durch meinen Arzt vor Ort, alles war absolut super. Ich danke allen aufrichtig und werde sie gerne weiterempfehlen. Station H2b, Narkoseärzte und und und. Allen vielen Dank.

Sehr geehrte ChristineNenner,

vielen Dank für das Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Neurochirurgie und all der anderen Abteilungen, die mitgeholfen haben und auch für Ihre Empfehlung. Wir werden das gleich an alle weitergeben.

Ihnen schöne Osterfeiertage, Wetter passt, alles gut, so soll es für Sie weitergehen.

Kompetent, Fürsorglich, freundlich... menschlich

Pro:
Kompetent, Fürsorglich, freundlich... menschlich
Lymphome

Sehr geehrter Dr. med. Thonke, sehr geehrtes N35 Team

Es fällt sehr schwer einen geliebten Menschen zu verlieren jedoch das einzig wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die sie hinterlassen.
Mit diesen Worten möchten wir unsere aufrichtige Wertschätzung dem ganzen Ärzteteam, Krankenschwestern und Pflegern zu Teil werden lassen.

Unser Vater war vom 12.03 bis 24.03.2019 auf Station N35 Neurologie im Stadtklinikum Hanau. Während dieser Zeit hat meine Familie ein tolles Team um die Betreuung meines Vater erleben dürfen.
Kompetent, Fürsorglich, freundlich... menschlich!
Zu jeder Zeit hatten wir ein gutes Gefühl beruhigt nach Hause zu fahren, da er in professionellen Händen ist.

Auch die letzten Tage (01.04 bis 05.04) bis zu seinem Tod wurde uns der Palliative Abschied ermöglicht. Er konnte im Kreise seiner Familie ruhig und in Menschenwürde einschlafen.

Vielen herzlichen Dank für alles!

Peter Oppolzer

Klinikum_Hanau am 16.04.2019

Sehr geehrter Herr Opolzer,

Dr. Thonke und das ganze Team der N35 bedanken sich bei Ihnen für das große Lob und die wunderschönen Worte, mit denen Sie dieses ausgedrückt haben. Auf diese Weise ist die Erinnerung an Ihren Vater und seinen Abschied von dieser Welt noch einmal lebendig geworden. Das Team der N35 ist auch sehr froh, dass es diese Zeit für Ihre Familie gestalten konnte.

Ihnen und Ihren Lieben alles Gute

trotz anfänglicher Schwierigkeiten gehe ich gerne wieder ins Klinikum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein ganz großes Lob an das Narkose Taem von Dr. Ritzel habe mich sehr gut aufgehoben, versorgt und verstanden gefühlt so etwas habe ich noch nie erlebt!! Auch kam nach der OP nochmal jemand vom Taem um nach zu fragen ob die Narkose gut vertragen wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Ritzel ist ein sehr kompetenter und fürsorglicher Arzt der sich mit sehr großen Fachwissen und Fürsorge intensiv um seine Patienten kümmert.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung der Essen dauert zu lange, klappt eher nícht trotz moderster Technik. Leider ist auch das Mittagessen welches ja zur Genesung beitragen sollte eher schelcht dadurch wird viel weg geworfen was man mit gutem Geschmack sicher besser machen kann.)
Pro:
es ist gut wenn man anderen Menschen eine berufliche Zukunft ermöglicht
Kontra:
jedoch sollte und darf es keine Verständigungsprobleme geben!!!!!
HWS Operation

ich lag im Neubau H2B, die Zimmer sind sehr schön und auf 2 Betten ausgerichtet, was es zum gesund werden leichter macht. Die Abteilung ist sehr ruhig und entspannt so das man wirklich sich voll und ganz auf sein Gesund werden konzentrieren konnte. Leider habe ich jedoch auch eine schlechte Erfahrung machen müssen, weshalb ich etwas unsicher war am Anfang um zu vertrauen. Vor der Aufnahme wurde gefragt welche Medikamente Unverträglichkeiten ich habe, welche ich ausführlich schilderte und es ebenfalls notiert wurde von der Schwester. Am Tag der Aufnahme stellte ich durch meine Papiere fest, das die falschen Medikamente in meiner Allergie Liste der Station übertragen wurden. Es wurde zwar auf nachfrage korrigiert jedoch wenn ich nicht selber vorher nachgefragt hätte, wäre es eben nicht geschehen. Wie auch immer das hat mir Angst gemacht und etwas am Vertrauen geraubt. Desweitern hatte ich natürlich bei jeder Infusion die ich bekam Angst das es nicht das richtig verträgliche Medikament für mich wäre. Was natürlich auch daran lag, das eine Schwester nur sehr schlecht die Deutsche Sprache beherrschte und auch nicht wusste oder mir sagen konnte was sie mir geben sollte. Somit holte sie Hilfe. Es kann leider nicht sein wenn man nicht weiß was man wirklich tut sich mit einem frisch operierten Patienten aus einander zu setzen. Ich hatte genug Kampfgeist auf mich aufzupassen, aber was könnte geschehen wenn andere Patienten nicht in der Lage wären.?????

Das waren die Anfangs Schwierigkeiten die sicher nicht schön zu reden sind. Trotzdem habe ich mich nach Klärung sehr gut umsorgt und aufgehoben gefühlt. Die Schwestern sind alles sehr nett und aufmerksam. Man hat zu jederzeit wenn man Hilfe benötigte auch diese bekommen.

Auch möchte ich noch die netten Physiotherapeuten erwähnen welche sich sehr sorgsam um die frisch operierten gekümmert haben die Praxis habe ich auch bereits kennen gelernt wo ich mich sofort wohl gefühlt habe und sicherlich gerne wieder hin gehen werde.

Sehr geehrte Marion.H1,

vielen Dank für das Lob unserer Neurochirurgie. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich sehr darüber gefreut.

Auch für Ihre konstruktive Kritik möchten wir uns bedanken. Wir werden diese im Rahmen unseres Qualitätsmanagements aufnehmen.

Von der Wand bis zur Tapete gedacht

Pro:
Wäsche wird offensichtlich gewechselt und keiner bleibt in seinen Ausscheidungen liegen
Kontra:
Rückschritt statt Fortschritt

Mit dem neuen Wäscherei Vertrag wurden waschbare Stoffsäcke durch durchsichtige Plastiksäcke für die Schmutzwäsche ersetzt. Ich bin entsetzt. Ein Betrieb solcher Größe aus dem Gesundheitssektor sollte mehr übrig haben für die Umwelt. Ich bin sprachlos und zweifle an der Kompetenz der Entscheidungsträger. Das macht kein gutes Bild. Außerdem mag ich nicht die braunen Flecken der Bettlaken sehen müssen, wenn ich als Besucher durch die Stationsflure laufe. Das Klinikum und eine umweltfreundliche Denkweise sind in dieser Hinsicht keine guten Freunde... Schade sowas erleben zu müssen...

Sehr geehrte(r) derumweltzuliebe,

wie so oft geht es bei der Frage "Kunststoff ja oder nein?" nicht nur um das Thema Umwelt. Wir haben uns intensiv mit dieser Frage beschäftigt.

Krankenhauswäsche wird regelmäßig mit infektiösen Flüssigkeiten verschmutzt. Dabei kann es passieren, dass Wäschesäcke aus Stoff davon durchtränkt werden. Hygienisch ist das nicht unbedenklich.

Aus diesem Grund entscheiden sich Kliniken und Wäscheversorger zunehmend für Kunststoffsäcke.

Das Klinikum Hanau berücksichtigt das Thema Umwelfreundlichkeit wo es nur geht und wird das auch zukünftig so tun. Zum Beispiel, wenn umweltverträgliche Kunststoffprodukte oder praktikable Alternativen angeboten werden. Auch die Transparenz der Wäschesäcke ist für uns ein Thema.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und schöne Osterfeiertage

Ihr Klinikum Hanau

Kann ich lobend weiter empfehlen

Strahlentherapie
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich finde den Warteraum sehr kühl, meiner Meinung nach würden ein paar bunte Bilder den Raum etwas freundlicher wirken lassen.)
Mammakarzinom

Ich hatte 28 Bestrahlungen (Brust). Wurde sehr genau und ohne Stress aufgeklärt.Auch während der Bestrahlung schaute sich alle 14 Tage ein Arzt den Verlauf an. Zum Ende hin hatte ich ein wenig Probleme mit der Haut. Auf Anfrage nach einem Arzt ,wurde mir immer gleich geholfen. Ohne wenn und aber steht einem ein Arzt zu Verfügung. Die Ärzte sind sehr verständnisvoll und wirklich einfühlsam. Und auch das ganze Strahlenteam kann man nur loben. Ich hatte auch nie lange Wartezeiten, ging immer alles recht schnell. Wenn ich noch mal eine Bestrahlung bräuchte (was ich nicht hoffe) dann würde ich wieder nach Hanau gehen.

Sehr geehrte Arnold27,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Strahlentherapie haben sich sehr über Ihr Lob und die tolle Bewertung gefreut. Vielen Dank dafür.

Ihren Hinweis bezüglich der Gestaltung des Warteraumes nehmen wir auf.

Unsere besten Wünsche für Sie und genießen Sie den Frühling.

Personal mit Super WUNDERKRÄFTEN

Pro:
Hebamme, restliches Personal
Frühgeburtsrisiko

?ch habe mich noch nie so wohl gefühlt in einer Klinik. Das Personal was mich seit meiner Aufnahme im Krankenhaus betreut, von der Praktikantin bis über zur oberärztin sind super super super super freundlich, verständnisvoll und haben wahnsinnig viel Geduld. VOR allem die Hebammen im kreissaal. Und sowas nimmt einer werdenden Mama, die mit fruhgeburtsrisiko in der klinik ist , die Angst. Man kann sich vertrauensvoll in die Hände des Personals geben und braucht keine Bedenken zu haben. Ich danke dem kompletten Team fur die Dienstleistungen die sie erbringen.

Sehr geehrte Fufi,

wir haben Ihr Lob unserer Geburtshilfe an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Von der Praktikantin bis zum Chefarzt sagen Ihnen alle "Vielen, vielen Dank dafür".

Wir tun sehr viel dafür, damit sich die werdenden Mütter und Väter bei uns wohlfühlen. Und deswegen freut es uns, dass sich der Kurs "Wunderkräfteeinsatz in der Geburtshilfe" gelohnt hat ;-)

Alles Gute für Sie und Ihre Lieben!

Station mit Herz und Verstand

MS

N34- die beste Station weit und breit!
Ich war lange Zeit in der MS Ambulanz der Uniklinik Frankfurt, und habe mich 2016 zu einem Wechsel nach Hanau entschlossen- eine sehr gute Entscheidung.
Die Ärzte sind sehr kompetent und gehen auch mal „unkonventionelle“ Wege um den Patienten bestmöglich und bereichsübergreifend zu helfen, der Patient und dessen Wohlergehen steht stets im Vordergrund und man wird auch in „hoffnungslosen“ Phasen nicht allein gelassen, im Gegenteil.
Das Pflegepersonal ist wirklich einsame Spitze! Ich bin seit 2017 öfters und auch für längere Zeit stationär auf der N34 und habe seit letzter Woche den direkten Vergleich zu einer anderen Station im Hause und muss sagen, dass das Team der N34 wirklich herausragend ist, sowohl persönlich als auch fachlich.
Hier wird Hand in Hand gearbeitet und die Patienten werden mit Herz betreut.... nicht nur von den Schwestern und Pflegern sondern auch von den Service- & Reinigungskräften.
Ich fühle mich im gesamten Klinikum sehr gut aufgehoben und würde es uneingeschränkt weiter empfehlen.

Klinikum_Hanau am 20.03.2019

Sehr geehrte(r) Sternsche11,

das gesamte Team der N34 hat sich über Ihre ausgezeichnete Bewertung gefreut; besonders darüber, dass es gelungen ist, in schwierigen Zeiten die Hoffnung für Sie zu bewahren.

Vielen Dank dafür! Das ganze Team und die Hoffnung werden Sie weiter begleiten.

Keine Privatsphäre

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt musste mehrfach gefragt werden um endlich Auskunft zu bekommen.)
Pro:
Kann leider nichts Positives Finden
Kontra:
Zeitdruck des Personal ist keine Entschuldigung
Zyste an den Lymphen nach OP

Die Privatsachen von Patienten werden von den Pflegerinnen ohne zu fragen durchsucht.
Ich war vor einigen Wochen in der Kardiologie 4 Tage und war zufrieden mit allem.

Sehr geehrte(r) Pitklein2,

wir haben verstanden, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Hause unzufrieden waren, was wir bedauern. Wir haben Interesse an genaueren Informationen zu Ihren Erfahrungen. Können Sie bitte über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir dem nachgehen können.

Sehr freundliche Betreuung

Pro:
sehr freundliches Personal
Hysterektomie

Ich war von 25.02. bis 28.02.2019 auf der Station H10.
Von Anfang an wurde ich sehr freundlich betreut.
Sämtliche Mitarbeiter wie Ärzte, Ärztinnen, Schwestern, Pfleger, Praktikant, Physiotherapeutin, Servicekräfte waren ausnahmslos sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Obwohl die die Station schon in die Jahre gekommen ist (3-Bett-Zimmer mit kleinem Waschbecken und Toiletten auf dem Gang), würde ich diese Klinik aufgrund der sehr guten Betreuung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Es hat mich sehr überrascht, dass mir direkt am Tag nach der OP eine Physiotherapeutin 'wieder auf die Beine geholfen hat' und auch am Tag darauf nochmal mit mir 'trainiert' hat.
Das hatte ich nach dieser OP wirklich nicht erwartet.

Auch bei der Voruntersuchung in der Gynäkologischen Ambulanz und der Anästhesie waren alle Schwestern und die Ärztinnen sehr freundlich, obwohl ich sehr aufgeregt war und viele Fragen hatte, welche mir alle zufriedenstellend beantwortet wurden.

Mit dem Essen war ich auch zufrieden.
Die Auswahl beim Mittagessen war m.E. ausreichend: 1 Gericht mit Fleisch und 1 vegetarisches.
Am ersten Tag muss man natürlich nehmen, was man bekommt. Aber dann wird jeden Tag gefragt (sofern man zum Zeitpunkt der Befragung anwesend ist), was man am nächsten Tag essen möchte, sowohl für Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Sehr geehrte AbCdEfGh4,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gynäkologie, der Physiotherapie und der Speisenversorgung haben sich sehr über Ihr tolles Lob gefreut. Ihre Erwartungen übertroffen zu haben ist eine schöne Bestätigung unseres Anspruchs; so soll es weitergehen.

Wussten Sie schon, dass unsere Station H10C demnächst von Grund auf saniert wird? Dann passen auch die Räume und die Einrichtung zu unserem Anspruch.

Ihnen wünschen wir, dass Sie das nie mehr brauchen. Falls doch, wir sind immer für Sie da.

Keiserschnitt

Pro:
Sehr Nettes Personal
Geplanter Keiserschnitt

Ich hatte im Dezember 2018 einen geplanten Keiserschnitt im Klinikum Hanau. Und würde gerne meine Erfahrungen teilen . Im Vergleich zu der Uniklinik Frankfurt (geplanter Keiserschnitt 2014 ) war dieser hier wie ein Gang zum Zahnarzt . Die Ärzte waren super Nett , über die Hebamamen und Krankenschwestern kann ich nur positives berichtet .
Mein Mann konnte ( außer in einer Nacht ) von Anfang an bis zum Schluss bei mir bleiben . Der kleine wurde mehrmals untersucht (nach dem Motto lieber einmal mehr wie zu wenig) .
Ich kann nur positives über das Krankenhaus berichten . Wir waren angenehm überrascht und würden die Klinik jedem weiterempfehlen .

Sehr geehrte SylwiZ,

wir haben Ihr Lob und die Empfehlung unserer Geburtshilfe an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Alle rufen Ihnen ein herzliches Dankeschön zu. Dass wir sie positiv überraschen konnten ist uns eine große Freude.

Ihnen und der ganzen Familie einen schönen Start in den Frühling.

Ihr Klinikum Hanau

Ach ja, da war noch was: Unter beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de können Sie uns Ihren Zahnarzt nennen. Das wäre nett ;-)

Fühlte mich wirklich gut aufgehoben.

Strahlentherapie
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung.Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Manchmal längere Wartezeit
Prostatakarzinom

Mir wurde noch bei keinem andere Arzt so viel Aufmerksamkeit und Zeit zur Verfügung gestellt,um über mich,meine Krankheit und die folgende Behandlung Auskunft zu geben.Mir wurde wirklich das Gefühl gegeben,wichtig zu sein.Auch alle Nachfragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet.Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben.Sollte ich die Klinik in diesem Fachbereich noch einmal benötigen,Ich würde jederzeit wieder hierher gehen.

Klinikum_Hanau am 04.03.2019

Sehr geehrter AKS42,

wie schön, dass Sie sich während Ihrer Behandlung in unserer Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie sehr gut aufgehoben fühlten und ja, unsere Patientinnen und Patienten sind das Wichtigste.

Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Sie sagen herzlich "Dankeschön" und wünschen Ihnen das Beste; insbesondere, dass Sie uns nie wieder benötigen. Falls doch, wir sind immer für Sie da.

Sehr gute Behandlung, sehr guter Verlauf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der ärztlichen Beratung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Kostenfragen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War in einem 2 Bett-Zimmer und sehr zufrieden, das Essen ist verbesserungswürdig (sowohl Qualität, als auch Auswahl, z. B. kein Kohlsalat/Vollkornbrot, nach Bauch-OP)
Pro:
Personal, vom Oberarzt bis zur Schwester, alle sehr gut
Kontra:
Orientierung im Krankenhaus, Kostenfragen
Mammakarzinom

Sehr gute Behandlung

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die freundliche, kompetente Behandlung, die ich rund um meinen Aufenthalt erfahren durfte.

Die Privatsphäre wurde gewahrt, die Abläufe gut erklärt und die Behandlung verlief zu meiner völligen Zufriedenheit.

War mit allem sehr zufrieden. Bedanke mich bei dem jungen OP-Team, bei der Anästhesistin und bei der Station H 10 C und vor allem bei dem Oberarzt. Habe mich wohlgefühlt und wurde sehr gut behandelt.

Verbesserungsvorschläge:
1. Die Leistungen des Brustzentrums waren mir vorher nicht bekannt. Es fehlt an Öffentlichkeitsarbeit, an Information. Auch vor dem Krankenhaus, sichtbar auf der Hinweistafel, auch auf diesem Formular, fehlt das Brustzentrum.
2. Im Krankenhaus wäre eine Orientierung für Patienten leichter, mit farbigen Markierungen.
3.Zu finanziellen Fragen hätte ich mir mehr Informationen,auch eine Erreichbarkeit per E-Mail, gewünscht.
4. Die Lebensmittelauswahl ist verbesserungsfähig (kein Kohlsalat, kein Vollkorn nach Bauch-OP).

Insgesamt bin ich mit allen ärztlichen Behandlungen und dem Verlauf sehr zufrieden.

Klinikum_Hanau am 04.03.2019

Sehr geehrte sidney2019,

wir haben Ihr Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weitergegeben. Alle haben sich darüber sehr gefreut und sagen "Vielen Dank" für die sehr gute Bewertung.

Ihr konstruktive Kritik hat auch viel Aufmerksamkeit gefunden. Dafür sind wir genauso dankbar, denn das hilft uns, noch besser zu werden.

Weiterhin alles Gute für Sie.

Beurteilung

Hüft Op

Ich war vom 18.02.- 21.02. auf der Sation H2B.
Das Plegepersonal ist sehr kompetent, freundlich und sehrhilfbereit.
Ich habe mich sehr Wohl gefühlt.
Die Betreuung druch den Pysotherapeuten Christian, war sehr gut. Was er mir gezeigt hat, hat mir bei meiner Beweglichkeit sehr geholfen.
Leider ein mango habe ich, es ist das Essen, das von einer Großküche kommt.
Die Zubereitung der Warmenspeisen, sind und schmeck nach Fertigprodukten.
Wurst, Käse, sind bilige Industriell gefertigte Ware.
Die ausgelieferten Gerichte weichen ständig von dem Speisplan ab.
Die für die Essen aufnahme zuständige Personal, ist am Feitag und Samstag bei mir auf dem Zimmer nicht erschienen und hat auch keinen Zettel hinterlassen, wo ich meinen Essen wunsch abgeben konnte. War vormittags immer auf dem Zimmer.
So bekamm ich Essen,was ich nicht wollte. ( wäre das ein anders Gläubiger gewesen, da hät es Terror geben).

Klinikum_Hanau am 26.02.2019

Sehr geehrter Felix53,

vielen Dank für das Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station H2B. Wir haben das weitergegeben, worüber sich alle sehr gefreut haben.

Die Kritik an unserer Speisenversorgung haben wir ebenfalls weitergegeben. Wir werden das im Rahmen unseres Qualitätsmanagements betrachten.

Ihnen alle Gute!

Kompetenz auf ganzer Linie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Erklärungen der einzelnen Handlungsschritte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf)
Pro:
freundliche Behandlung, Erklären der Vorgänge, Kompetenz
Verdacht auf KHK

Vielen Dank dem medizinischen Personal für die kompetente, emphatische und freundliche Behandlung, die ich rund um meine Herzkatheter-Untersuchung erfahren durfte!

Ich wünsche Ihnen allen mehr Patienten und Patintinnen, die Geduld für Situationen aufbringen, die nicht durch Sie verschuldet sind (wie bspw. Verzögerungen aufgrund unvorhersehbarer dringlicher Behandlungen einzelner Patienten), damit Sie
nicht die Freude an Ihrer Arbeit verlieren. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Sie leisten einen verantwortungsvollen Job!

Die Privatsphäre der einzelnen Patienten*innen wurde hervorragend gewahrt, Vorgänge/Abläufe wurden gut erklärt, die Untersuchung verlief komplikationslos. Perfekt!

Klinikum_Hanau am 31.01.2019

Sehr geehrte(r) silk51,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Herzkatheter-Ambulanz haben sich sehr über Ihr Lob gefreut und ganz besonders über Ihre guten Wünsche. So lange es Patienten wie Sie gibt, verliert hier niemand die Freude am Beruf. Und Sie sind glücklicherweise auch nicht die Einzige, die Verständnis dafür zeigt, dass nicht immer alles sofort erledigt werden kann. Ach, eigentlich sind wir ganz zufrieden mit unseren Patienten.

Ihnen wünschen wir auf jeden Fall alles Gute und Sie wissen ja, wenn Sie uns brauchen, sind wir für Sie da.

Großen mänschlichen DANK!!!

Pro:
Kopetent, hielfsbereit, aufmerksam und verständnisvoll
Bandscheibenvorfall OP

Ich war in Staion H2B in der Klinikum Hanau an dem Bandscheibenvorfall operiert und weiter behandelt.
Es gibt ganz viele schöne Dankbare Wörter an den ganzen Fachpersonal, Pflegekräfte , Reinigungskräfte. Sie sind sehr sehr kompetent und lassen nie ein Patient ohne Aufsicht oder Hilfe.
Das Essen war immer auf meiner Wunsch, jeden Tag! angepasst, rechtzeitig hingebracht und schmeckte wie im Restaurant.
Ganz große menschliche Dank richte ich an die Physiotherapie ,die ich hier gleich an dem Optag bekommen hab. Solche netten und kompetenten Umgang!
Und jetzt, mein Held, mein Neurochirurg-Herr Doctor Ritzel!!!
Ich bin ihnen so dankbar, dass ich es kaum in Wörtern zusammen fassen kann.
Herzlichen, lieben Dank. Sie retten die Menschen und bleiben unvergesslich.

Noch mal lieben herzlichen Dank an alle!!!!!!!!!

V.N. 35 Jahre

Klinikum_Hanau am 25.01.2019

Sehr geehrte Natalia35Jahre,

na das ist aber mal eine ganz besonders schöne Bewertung. Vielen, vielen Dank dafür. Wir haben Ihr Lob an alle weitergegeben, die Pflege der H2B, die Physiotherapie, die Reinigungskräfte, die Mitarbeiter der Speisenversorgung und natürlich auch an "Ihren Held".

Viele liebe Grüße von allen

Danke an das Klinikum Hanau

Pro:
Organisatorischer Ablauf
Hallux valgus

Ich befand mich vom 16.01.-18.01. auf der Station H2B wegen einer Hallux valgus Operation. Ich habe schon ca. 20 Operationen hinter mir. Aber dieser Krankenhausaufenthalt stellt alles, was ich bisher erlebt habe, in den Schatten. Ich wurde so wunderbar betreut - besser geht es nicht. Ein ganz großes Dankeschön dem Pflegepersonal der Station H2B. Sie waren stets hilfsbereit und überdurchschnittlich freundlich. Und nicht zu vergessen Prof. Lehnert für die erstklassige Behandlung. Frau Müller (Sekretärin Prof. Lehnert) auch ein großes Dankeschön. Ich werde diesen Krankenhausaufenthalt nicht vergessen und kann das Klinikum Hanau nur weiterempfehlen.

Klinikum_Hanau am 24.01.2019

Sehr geehrte(r) HRG,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und besonders die Pflegekräfte der H2B haben sich sehr über Ihre positive Bewertung und das Lob gefreut. "Besser geht nicht" und "wunderbar betreut" das kam supergut an.

Viele Grüße von allen und alles Gute für Sie

Ihr Klinikum Hanau

Bettennot in der Überwachungsstation etc.

Pro:
Kontra:
Junge Krankenpflegerinnen ohne Lebenserfahrung und Bettennotstand
Herzschrittmacher

Intensivstation bestens. Keine Frage. Dort Implantation eines Herzschrittmachers. Verlegung mit Lungenentzüdung auf die Überwachungsstation. Angeblich
soll der Patient versucht haben zu " randalieren". Deshalb wurde er im dünnen Krankenhauskittelchen, das hinten nicht mal richtig schließt, ohne
Decke über den Knieen, mit Spucke aus dem Mund aufs Hemd tröpfelnd, vor dem Schwesternpult in einen Krankensessel gesetzt, Dort schlief er mit gesenktem Kopf als ich zu Besuch kam. Und das alles wie gesagt mit einer Lungenenzündung nach der OP. Ich habe diese Situation in Bildern festgehalten und kann das daher alles beweisen. Nach mehrmaligem Bitten, wurde er dann endlich ins Bett gebracht und zugedeckt, wo er dann auch weiter schlief.
Am Abend wurde ich dann von dem Dienst habenden Arzt ins Klinikum gebeten, beim Umzug des Patienten zur Station M 17 anwesend zu sein. Angeblich gäbe es einen Notfall und das Bett würde benötigt.!!!

Jetzt auf der Station M 17 liegt ein älter Herr mit meinem Mann im Zimmer, der ständig d.h. Tag und Nacht sehr laute Geräusche von sich gibt. so daß an Schlaf nachts und Erholung zur Genesung nicht zu denken ist. Zweifelsohne ist der Mann krank, aber die anderen auch. Es wundert mich nicht, daß jetzt Herzrythmusstörungen bei ihm aufgetreten sind.

Klinikum_Hanau am 23.01.2019

Sehr geehrte(r) Uri28,

wir können Ihre Schilderungen nicht ganz nachvollziehen. Da die Bewertungen auf diesem Portal anonym erfolgen, können wir von uns aus keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Wendler Ursula

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung war nicht gerade toll, kein Klo oder Dusche im Zimmer geht gar nicht. Hygiene schreibt man da anders!)
Pro:
Die Nachtschwester in dieser Zeit war einfach nur Klasse ????
Kontra:
Die blöde Terminzeit
Eierstock Entfernung

Ich war im Gynäkologie,also H10C,es war das erste Mal das ich im Krankenhaus war und das mit 57 Jahren! Klar fand ich es nicht Klasse das ich am eigentlichen OP Termin (08.01.19) wieder nach Hause geschickt wurde und dann am nächsten Tag wieder antreten durfte aber da könnten die auf der Station nix dafür und wer weiss für was es gut war? Alle die dort ihren Dienst abgeleistet haben waren durch die Bank weg so lieb,nett und hilfsbereit,trotz Stress,dass ich mich einfach nur bedanken konnte für die angenehme Zeit!!! Meine OP war dann am 09.01.19 und am 11.01.19 durfte ich dann nach Hause. Danke,Danke,Danke an das tolle Team und ihre fürsorgliche Arbeit und tolle Leistung, trotz schlechter Bezahlung und Stress ???????????? Ihr habt einen Super Job gemacht,auch die Frau die dass Essen verteilt hat! Danke ????

Klinikum_Hanau am 24.01.2019

Sehr geehrte Robin2806,

was für eine schöne Geschichte. Mit 57 Jahren das erste Mal im Krankenhaus ... allein dafür haben Sie schon einen Preis verdient.

Wir freuen uns jedenfalls, dass Ihr erster Krankenhausaufenthalt auf unserer Station H10C zu einem angenehmen Erlebnis wurde. Wir geben das Lob an alle weiter und sind uns sicher, dass wir damit große Freude auslösen.

Die H10C ist tatsächlich in die Jahre gekommen, wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Stationen H6C bis H11C der Reihe nach von Grund auf zu sanieren. Das heißt, es ist absehbar, dass auch die H10C modernisiert wird.

Wir wünschen Ihnen, dass wir uns erst in 57 Jahren wiedersehen ;-) Wir sind auf jeden Fall für Sie da.

In besten Händen

Pro:
Kompetente, freundliche, hilfsbereite Behandlung
Radiusfraktur

Ich habe an einem Sonntag die Zentrale Notaufnahme mit einer Fraktur am Unterarm unter starken Schmerzen und mit schmerzbedingten Kreislaufbeschwerden aufgesucht. Dort bin ich sofort behandelt worden und habe ein Schmerzmittel erhalten. Alles war top organisiert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team der Notfallambulanz war kompetent, hilfsbereit und freundlich. Die Fraktur ist noch an demselben Abend operiert worden. Die Schwester, die mich auf mein Zimmer gebracht hat, und die Schwestern der Station H5C haben mich fürsorglich umsorgt und mir die Aufregung vor der Operation genommen. Auch der Chirurg hat mir vor der Operation in einem persönlichen Gespräch das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein. Die Operation verlief kompikationslos. Auch die ambulante Nachsorge war freundlich und kompetent. Ich kann dem ganzen Team nur ein Kompliment aussprechen, weil ich mich in den besten Händen befand und vor allem der menschliche Umgang sehr positiv war. Auch ich hatte deshalb noch Glück im Unglück.

Klinikum_Hanau am 21.01.2019

Sehr geehrte DankbarePatientin2,

Ihr Lob haben wir an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Zentrale Notaufnahme, unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und an das Team der H5C weitergegeben. Alle haben sich sehr darüber gefreut und sagen vielen, vielen Dank für die tolle Bewertung.

Wir schicken Ihnen die besten Wünsche; glücklich soll es für Sie weitergehen.

Glück im Unglück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Aufnahme, Behandlung und stationärem Aufenthalt, ich habe mich stets in den richtigen Händen gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal musste man Themen bei den Ärzten direkt ansprechen, auf die man hätte direkt eingehen können. Die Qualität war dann aber stets gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geregelte Abläufe, gute Abstimmung unter den Stationskollegen, Physio direkt mit einbezogen worden, sauber, alles top.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es handelt sich nicht um ein Hotel, im Zimmer ist ein Fernseher für in meinem Fall 2 Personen, das ist ok. WLAN 5GB kann man für 10EUR kaufen. Hier wäre kostenloses WLAN wünschenswert, da die meisten Datenvolumen nach kurzer Zeit aufgebraucht sind.)
Pro:
Betreuungsteam und Ärzte, Abläufe,
CCAM & Lungen Sequester

Aufnahme:
Nachts mit Atembeschwerden und Stechen in der Brust in die Notaufnahme des Klinikum Hanau, hier wurde die Lage direkt gut eingeschätzt, sodass ich direkt in ein Behandlungszimmer gebracht und an entsprechende Überwachungsgeräte angeschlossen wurde. Der Diensthabende Arzt hat mich nach Schilderung der Symptome zum Röntgen geschickt, auf dem Luft im Brustkorb sichtbar war.
Kurz darauf wurde die Fachärztin hinzugezogen und eine Drainage unter Sedierung gelegt.
Die Erfahrung mit der Notaufnahme war anstandslos, von den Pflegern, des Bereitschaftsärten bis hin zum Anästhesisten. Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt, trotz der Lage in der ich mich befand.
Station:
Im weiteren Verlauf wurde ich auf die Station H4C gebracht, obwohl unterbesetzt und der Uhrzeit um 5:30 wurde ich sehr warm empfangen, die Schwester hat sich vorgestellt und sich direkt um mich gekümmert. Auf der Station habe ich 10 Tage verbracht und so ziemlich alle Mitarbeiter auf der Station kennengelernt.
Hier wird unglaubliche Arbeit geleistet. Sei es von den Schwestern, die den täglichen Ablauf organisieren und den Patienten mit Rat und Tat zur Seite stehen und trotz der vielen Arbeit auch die ein oder andere Minute Zeit finden, sich um das Seelenwohl zu kümmern durch kurze Gespräche mit den Patienten. Die Azubis machen einen super Job, man merkt nicht, dass hier der Job z.T. noch nicht lange ausgeübt wird. Der Umgang mit Patienten und Angehörigen ist wirklich vorbildlich.
Die Ärzt erklären weitere Schritte verständlich und nehmen sich Zeit für Fragen.
Das Servicepersonal, das sich um das leibliche Wohl und die Ordnung kümmert arbeitet ordentlich und sie verbreiten gute Laune.
Der Physio hat mich aus meiner Schockstarre nach dem Eingriff geholt, dafür bin ich ihm unendlich dankbar.
Das Reinigungspersonal arbeitet sauber und gründlich und sind zudem sehr freundlich.
Mir gehen jetzt leider die Zeichen aus, daher möchte ich nochmal ausdrücklich DANKE an das gesamte Team sagen. Macht weiter so

Sehr geehrte(r) TPatt,

vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie. Wir haben das an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Besonders das Team der H4C bedankt sich für die Anerkennung der "unglaublichen Arbeit". Das hat gutgetan.

Auch die Erwähnung unserer Auszubildenden kam an. Die werden leider oft vergessen. Wir tun viel für den Nachwuchs. Zum Beispiel wird bei uns jede und jeder Auszubildende individuell von einer Praxisanleiterin durch die gesamte praktische Ausbildung begleitet. Jedes Jahr finden mehrere Projekte statt, bei denen Gruppen von Auszubildenden für eine Woche nach Anleitung und unter Supervision eine ganze Station übernehmen.

Das mit dem Datenvolumen für das WLAN haben wir aufgenommen. Schauen wir mal.

Wir waren gerne Ihr Glück im Unglück.

ALLES BESTENS

Pro:
freundlich, kompetent
Vaginale Hysterektomie

so etwas habe ich nicht erwartet:
nach meiner schweren unterleibs op wurde ich von den schwestern auf der station freundlich, beruhigend und herzlich betreut.
egal zu welcher tages und nachtzeit wurde mir immer auskunft gegeben. keine hektik kein genervter blick, immer ein liebes lachen, alles bestens. einfach perfekt !

auch das essen, was hier viele bemägeln, fand ich wirklich absolut gut!!
es ist ein krankenhaus - großküche - wie bitte sollen alle patienten, verschiedener herkunft , glücklich gemacht werden?
mir hat alles geschmeckt, das essen war besser als in manchen raststätten oder kantinen.

die zimmer, wenn auch wirkich veraltet waren sehr sauber.

ich würde jederzeit wieder nach hanau gehen

vielen dank an alle !

Sehr geehrte uliko,

vielen Dank für das schöne Lob und die tolle Bewertung unserer Klinik für Gynäkologie. Wir wissen, was wir an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben und sind um jeden froh.

Ihr Lob haben wir weitergegeben, was große Freude ausgelöst hat.

Sehr gut hat uns auch Ihre differenzierte Bewertung unserer Speisenversorgung gefallen ;-)

Sie haben recht, die Station, auf der Sie waren, ist wirklich in die Jahre gekommen. Wir haben daher bereits im letzten Jahr damit begonnen, die Stationen H6C bis H11C der Reihe nach von Grund auf zu sanieren und modern auszustatten.

Es freut uns, dass Sie wieder zu uns kommen würden aber natürlich wünschen wir Ihnen, dass Sie das nie brauchen werden. Falls doch, wir sind immer für Sie da.

Unterlassene Hilfeleistung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Angabe möglich)
Pro:
Kontra:
Ja
Schwere Angina

Unterlassene Hilfeleistung!

Am Sonntag den 13.1.2019 wurde meine Sohn (3Jahre) aus dem Krankenhaus in Kempten nach einem sehr schweren Anginarückfall, mit dem Hinweis, dass das Antibiotikum, was über 5 Tage intravenös gegeben wurde, oral über eine Woche weiter eingenommen wird, entlassen. Das Antibiotikum war sehr scharf und bitter und konnte zuhause (nach langer Autofahrt) mit zwei Personen nicht verabreicht werden. Nach 3 Std suchten wir verzweifelt die Kinderklinik in Hanau auf, da der Verabreichungszeitpunkt schon lange überschritten war. Das Klinikum Hanau hörte uns nicht einmal an (23 Uhr nachts) und sagte wir haben die Kinderklinik geschlossen und verwies uns nach Gelnhausen zu fahren, ohne Absicherung, dass uns dort geholfen werden kann. Hierzu waren wir nach einem Kilinkaufenhalt in Kempten, der langen Autofahrt nicht mehr in der Lage, was wir dem Klinikum Hanau schilderten. Eine Familie mit Kleinkind ohne Anzuschauen von der Kindernotaufdame derart unfreundlich und abzuweisen ist grob fahrlässig und unterlassene Hilfeleistung!

Sehr geehrte 2Stoll,

wir würden dem gerne nachgehen. Können Sie bitte über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Hebammen Mangel im Sommer 17

Pro:
Neo Kinderklinik
Kontra:
Fehlende Empathie, Hebammen Mangel

Hebammen Mangel im Sommer 2017.

1 Hebammen und 4 Geburten. Wir wurden komplett alleine gelassen. Mein Mann musste immer wieder nach der Hebamme rufen,dann kam Sie und untersuchte,ließ uns zurück mit 10cm Muttermund und den Worten: Wenn sie das Gefühl haben zu pressen, pressen Sie. Hallo, das war meine erste Geburt.
Nach 2h Presswehen ohne Hilfe und Erfolg, erfolgte der Schichtwechsel, ab da musste alles schnell gehen. Nach 2 weiteren Stunden Presswehen musste unsere Tochter mit der Saugglocke und der Ärztin auf mir geholt werden. Mittlerweile war mein Fruchtwasser gekippt und die kleine musste auf die Intensiv Station. Mein Kind habe ich 1 min gesehen, dann lag ich da.

Nach der Entbindung wurde ich nicht wirklich betreut auf Station
Empathie, dass ich traurig war ohne meine Tochter dort zu liegen spürte ich nicht.

Ein riesen Lob geht aber an die Kinderintensiv Station, zu jeder Tages und Nachtzeit konnte ich anrufen oder rüber gehen und mich nach meiner Tochter erkundigen.

Ohne einmal meine Tochter gestillt oder gewickelt zu haben, wurden wir nach 3 Tagen als frische Eltern ohne Aufklärung und Hilfestellungen nach Hause geschickt.

Die 2. GEBURT wird nicht im Klinikum sein.

Klinikum_Hanau am 16.01.2019

Sehr geehrte AKausO,

es ist schade, dass Sie mit der Betreuung während der Geburt Ihrer Tochter unzufrieden waren. Es ist unser Anspruch, dass Eltern, die sich für unser Haus entscheiden, zufrieden sind. Das gelingt uns auch fast immer, was Sie an den vielen sehr positiven Bewertungen sehen können.

Es würde uns daher sehr freuen, wenn Sie über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns aufnehmen können. Bestimmt können wir das klären.

Überaus Zufrieden

Kontra:

Die Mitarbeiter, der Gynäkologie, der Ambulanz und der Radiologie habe ich durchweg ob behandelnd oder pflegend als kompetente, freundliche, hilfsbereite, kooperative und nicht zuletzt humorvolle Mitmenschen erlebt. Meine Aufenthalte seien sie ambulant oder stationär gewesen, waren für mich angenehme Erfahrungen, dafür möchte ich mich bedanken.

Klinikum_Hanau am 14.01.2019

Sehr geehrte Inge5312,

vielen Dank für das Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gynäklogischen Klinik.

Wir werden das weitergeben und sind uns sicher, dass sich alle darüber freuen werden. Es ist wunderbar, wenn wir "humorvolle Mitmenschen" und "angenehme Erfahrungen" für Sie sein durften. Das sind wir gerne und immer für Sie da.

Dank an die Station H4C

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles gut nur Essen verbessern)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich in guten Händen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehmes Zimmer)
Pro:
Top Pflegepersonal Top Ärzte
Kontra:
Essen unbedingt verbessern
Bauch OP Diabetes

Ich sar insgesamt 1 Monat im Klinikum Hanau.
Ich fühlte mich fachlich und sachlich gut aufgehoben.
Die Ärzte waren freundlich und kompetent.
Ich war die meiste Zeit auf der Station H4C.
Die Pflegerinnen und Pfleger waren überaus kompetent und sehr freundlch.
Ich kann dieser Station nur das höchste Lob aussprechen und möchte mich noch mal recht herzlich bedanken.
Der einzig negative Punkt war das Essen.
Da sollte man schnellstens nachbessern.
Es grüsst Uwe Will

Klinikum_Hanau am 10.01.2019

Sehr geehrter gerhard007,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie und besonders die Pflegekräfte der Station H4C haben sich sehr über Ihr Lob und die tolle Bewertung gefreut. Wir sollen Ihnen ein herzliches Dankeschön und die besten Wünsche für 2019 zurufen. Was wir hiermit sehr gerne getan haben.

Kompetentes, freundliches und geduldiges Klinikpersonal

Pro:
Personal, relativ kurze Wartezeiten trotz vieler Patienten, tolles Frühstücksbuffet auf der Station
Kontra:
Keine Übernachtungsmöglichkeiten für werdende Väter - mein Mann hat daher fast die Geburt seines Kindes verpasst

Ich habe vor ca. 6 Wochen unseren Sohn im Klinikum Hanau entbunden und werde den Aufenthalt dort noch lange als wirklich positiv in Erinnerung behalten. Sowohl die Ärzte und Hebammen im Kreißsaal als auch das gesamte Personal auf der Mutter-Kind-Station waren sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. Vor einer anstehenden Geburtseinleitung nahmen sich der diensthabende Oberarzt sowie die Hebamme viel Zeit für Gespräche und wirkten jederzeit sehr kompetent. Von den Kinderkrankenschwestern wurde ich bei anfänglichen Stillschwierigkeiten zu jeder Uhrzeit unterstützt und geduldig beraten. Insgesamt habe ich mich als Erstgebärende dort wirklich gut aufgehoben gefühlt und würde bei einer nächsten Geburt wieder das Klinikum Hanau auswählen.

Klinikum_Hanau am 08.01.2019

Sehr geehrte MamiNovember2018,

unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen vielen Dank für die sehr positive Bewertung unserer Geburtshilfe. Es freut uns, dass alles so gut funktioniert hat.

Mal sehen, vielleicht bleibt es mit der nächsten Geburt ja nicht beim Konjunktiv. Es würde uns freuen. Wir sind auf jeden Fall bereit. Und beim nächsten Mal klappt es auch mit dem Familienzimmer.

Alles Gute für die Familie!

Ihr Klinikum Hanau

Krankenhaus kann auch Freude bereiten!!

Pro:
Ärzte, Pflegekräfte, Service
Kontra:
Fällt mir nix ein
Blinddarmoperation

Ich befand mich vom 28.12 bis 2.1 in Station H5b zwecks einer Blinddarmoperation. Mein Aufenthalt von der Notaufnahme, Operationsraum und Station gestaltete sich stets mit dem Gefühl gut aufgehoben zu sein. Ärzte die immer alles gut erklärt haben und sich etwas Zeit für mich nahmen, insbesondere der junge Notarzt der wahrlich viel zutun hatte an diesem Abend und doch mich ruhig und gründlich untersucht hat. Vielen Dank dafür. Auch auf Station hab ich mich sehr umsorgt gefühlt trotz 2 schlechten Tagen mit viel Schmerz und keinem Schlaf. Ein besonderes Ereignis war dann am Sylvesterabend, das vielen Kranken viel Freude bescherte. Im Aufenthaltsraum wurde sehr liebevoll ein Buffet angerichtet bei dem alle teilnahmen denen es möglich war. Es war ein sehr schöner Abend dort, den man von einem Krankenhaus eigentlich nicht erwartet. Auch trägt es mal zur Ablenkung der Krankheit und ein bissi mehr Lebensfreude bei, denk ich. Zum Schluss noch ein Dankeschön an alle Pflegekräfte der Station H5b die stets freundlich und hilfsbereit immer zur Stelle waren wen sie gebraucht wurden. Ganz zum Schluss noch ein Wort zum Essen, die Auswahl und Qualität fand ich absolut gut ohne Beanstandung. Das Beste aber war die junge Frau die es immer gebracht hat, die Tür geht auf und eine strahlende Dame bringt mit einer Freude das Essen rein das ich so nur selten erlebt habe, piccobello angezogen ist sie auch noch, da merkt man sofort das sie ihren Job sehr gerne macht. Ein dickes Extralob!! Und ganz nebenbei wurde ich wieder gesund entlassen.

Klinikum_Hanau am 03.01.2019

Sehr geehrte(r) Ral65,

wir freuen uns sehr über Ihr großes Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Viszeral und Thoraxchirurgie und ganz besonders, dass der Jahresbeginn auf unserer Station H5B für Sie zu einem schönen Erlebnis wurde.

Ihr Lob haben wir natürlich an alle Mitarbeiterinen und Mitarbeiter weitergegeben, was allen einen guten Jahresanfang beschert hat. Vielen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen, dass es 2019 für Sie genau so weitergeht.

Unter aller sau

Lungenkarzinom

Station H11C kann noch nicht einmal beurteilen wann meine Mutter gestorben ist, ich habe die Sterbeurkunde mit dem Zeitraum 10.12.2018 22.00 Uhr bis 11.12.2018 0.30 Uhr erhalten, wir waren alle bei meiner Mutter wie sie verstorben ist und es war der 11.12.2018 um 0.30 Uhr.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man einfach falsche Angaben über einen Sterbezeitpunkt machen kann, wenn der Mensch da noch am Leben war, das ist einfach nur ekelhaft.

Des Weiteren wurde meine Mutter am Samstag den 08.12.2018 mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus gefahren und die Ärzte haben mich und meinen Bruder obwohl die Kontaktdaten vorlagen und wir auch zu Besuch waren nicht über den schlechten Zustand unserer Mutter informiert, erst nachdem wir für Montag den 10.12.2018 einen Arzttermin vereinbart haben um nach dem Zustand zu fragen wurde uns knallhart gesagt das sich unsere Mutter im Sterbeprozess befindet und innerhalb der nächsten 24 Stunden sterben wird.

Aber den Menschen mit Tavor und Morphin zustopfen das war kein Problem für die Ärzte ohne die Angehörigen zu informieren, die sich dann fragen was auf einmal mit dem Menschen los ist.

Ihr habt es nach unzähligen Aufenthalten noch nicht einmal geschafft, es abzuklären ob meine Mutter Metastasen hatte, ihr seit einfach nur das letzte, einfach ekelhaft und ich hoffe ich muss euch nie wieder sehen, weil dann verliere ich meine Nerven.

Sehr geehrte(r) Flunkert,

wir bedauern es, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Hause unzufrieden waren. Wenn Sie möchten und sich dazu in der Lage sehen, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wir würden dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt gerne nachgehen. Unsere eMail-Adresse ist beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de

Mit den besten Wünschen für 2019

Umgang mit Patienten

Pro:
Die chirurgische Ambulanz hat mich in meiner schlimmsten Zeit liebevoll aufgenommen.
Kontra:
Zwei sehr unfreundliche Ärzte...

Ich möchte ein ganz großes Lob an das Team (FÄrztin, Oberarzt und Schwester) der chirurgischen Ambulanz aussprechen.

Sie haben mich freundlich empfangen, und waren sehr nett zu mir.

Und zu meiner stationären Behandlung muss ich sagen, das der Arzt dort auch sehr nett und freundlich zu mir war.

Zwei Ärzte sind bei mir sehr negativ aufgefallen.

Sehr unhöflich...

Sehr geehrte Blondy1166,

bezieht sich diese Bewertung auf den gleichen Aufenthalt wie Ihre Bewertung vom 05.12.?

Wie gesagt, Sie können sich gerne bei uns melden.

Kompetenz und Zugewandtheit

Pro:
Persönliche Zuwendung
Kontra:

Als Notfall eingeliefert haben mir sowohl die Ärzte als auch das Pflegeteam der Thoraxchirurgie auf der Station H5C mit Kompetenz, Freundlichkeit und professioneller Zuwendung geholfen, schnell mit der Situation und den Problemen zurecht zu kommen. Ich fand eine individuelle Betreuung vor, die einerseits lang zurückliegende Befunde als auch auswärtige Expertise mit einbezogen hat und mir damit das Gefühl vermittelte, nicht nur ein "Krankheitsbild" zu sein, sondern tatsächlich als Indiviuum wahrgenommen zu werden.

Sehr geehrte(r) SHE5,

vielen Dank für das Lob unserer Thoraxchirurgie. Wir haben das an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Der Jahresausklang wird auf diese Weise noch schöner.

Wir sollen Ihnen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele liebe Grüße und alle gute Wünsche für das kommende Jahr schicken, was wir hiermit gerne getan haben.

Super Chefarzt

Pro:
Absolut Spitzenbehandlung
Zenker Devertikel

Seit Ende August 2016 litt ich an einem Zenker-Divertikel und wurde erstmals im Oktober 2016
endoskopisch behandelt. -ohne Erfolg- Im November des gleichen Jahres wurde ich wieder
gespiegelt. Ergebnis der Endoskopen-Besprechung: Ein chirurgischer Eingriff ist unvermeidlich.
Termin dafür: Anfang Dezember 2016
So lebte ich ganz gut bis Anfang Juni 2018
Aber die Beschwerden nahmen rasant zu und der Leidensdruck war fast unerträglich.
Mitte Oktober d.J. schickte mich mein Hausarzt zum CT – das Ergebnis niederschmetternd.
11cm großes Divertikel- Durch den raumfordernden Effekt Verlagerung der angrenzenden
Strukturen. Durch Googlen im Internet sind wir auf die Gastroenterologie des Klinikums Hanau
gestoßen, deren Chefarzt PD Dr. Eickhoff in Sachen Zenker-Divertikel einen sehr,sehr guten
Ruf nachweist und hohe Anerkennung in Fachkreisen genießt.
Herrn Dr. Eickhoff schrieb ich ein Mail mit den wichtigsten Daten meines Leidenweges.
3 Tage später erhielt ich den Anruf von Ihm. Dabei schilderte ich im Detail mein Problem
und vereinbarten für 4 Tage später den Behandlungstermin in Hanau.
Dort nach 3 1/2 Stunden Autofahrt angekommen wurde ich schon nach 1 Stunde gespiegelt. Am nächsten Tag der nicht ganz einfache Eingriff.
Der postoperative Verlauf gestaltete sich ohne Probleme, sodass ich 3 Tage später entlassen
werden konnte.

Abschließend: Ich fühlte mich zu jeder Zeit in absolut guten Händen insbesondere bei
Dr.Eickhoff und seinem Ärzteteam, beim Personal in der Endoskopie und auf der Station.
Die Gespräche mit Dr. Eickhoff fanden in einer angenehmen, Ruhe ausstrahlenden und von
hoher Kompetenz und großem Einfühlungsvermögen getragenen Atmosphäre statt.
Der Aufenthalt in dieser Klinik war für mich ein absolut positives Erlebnis. Die
Gastroenterologie -nur für die kann ich sprechen- wird absolut ihrem hervorragenden
Ruf gerecht.

Sehr geehrter Josef745,

vielen Dank für die ausgezeichnete Bewertung unserer Gastroenterologie. Wir haben Ihre Bewertung an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.

Dr. Eickhoff und sein gesamtes Team haben sich sehr darüber gefreut, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik für Sie "ein absolut positives Erlebnis" war. Mehr kann man kaum erreichen.

Alle wünschen Ihnen, dass es für Sie in 2019 genau so weitergeht. Wir sind immer für Sie da.

Beste Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer für 2 Babys mit Ki.-Wagen leider zu klein)
Pro:
Liebevolle Ärzte/Ärztin & Schwestern
Kontra:
Leider für 2 Patienten mit Baby & Ki.-Wagen sind die Zimmer etwas zu klein...
Akute Bauchschmerzen

Notfall bedingt musste ich mit meinem Patenkind nachts um 3 nach Hanau fahren da unsere Klinik vor Ort belegt war. Ich muss sagen, was besseres hätte uns nicht passieren können! So liebevoll wie ALLE (ob Ärzte/Ärtzin, Schwester etc) mit ihm umgegangen sind ist mehr als lobenswert & der Wahnsinn gewesen, besonders weil der kleine mega viel Angst hatte :‘(
Ich würde/werde zu jederzeit wieder nach Hanau fahren.

Sehr geehrte RaHe1899,

vielen, vielen Dank für das wunderschöne Lob unserer Kinderklinik. Wir haben das an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Es freut uns sehr, dass unsere Kinderklinik das Beste war, was Ihnen passieren konnte.

Wir hoffen, dass Ihr Patenkind und Sie uns nie wieder brauchen. Falls doch, wir sind immer für Sie da.

Alle guten Wünsche für 2019 vom gesamten Team der Kinderklinik für Sie und Ihre Familie von

Ihrem Klinkum Hanau

Umgang mit Patienten

Pro:
Kontra:
Zwei sehr unfreundliche Ärzte...

Ich lag im September 2018 im Stadtklinikum Hanau.

Ich bin am Darm operiert worden, und lag zwei Tage auf der Intensivstation.

In der Zeit als ich dort lag, habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Arzt, der sehr unfreundlich war.

Ich hatte ihm nur eine Frage gestellt, darauf brüllte er mich grundlos an.

So was geht überhaupt nicht, wenn man krank wird, und stationär aufgenommen wird.

Für mich war das alles andere als schön.

Und was mir noch auffiel, das ich manchen Ärzten alles aus der Nase ziehen musste.

Das ist wohl üblich, das die Ärzte einen Patienten über die Krankheit aufklären sollten.

Aber die Operation ist gut verlaufen.

Sehr geehrte Blondy1166,

Ihr Lob und Ihre Kritik unseres Darmzentrums haben wir weitergegeben. Wenn Sie möchten, können Sie sich gerne über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de bei uns melden. Ihren Kritikpunkten würden wir gerne nachgehen.

Auf jeden Fall schicken wir Ihnen auf diesem Weg alle guten Wünsche für das kommende Jahr.

Sehr gute Behandlung aber Verbesserungspotential in manchen Bereichen

Unfall

wir waren mit unserem Baby im Sommer in Behandlung.
Ärzte und Pfleger waren sehr bemüht und haben sich gut um uns gekümmert. Hier hatten wir absolut keine Beanstandungen.
Was mir negativ aufgefallen ist war teilweise die Hygiene. Es war im Zimmer sehr heiß. Es wurden Ventilatoren aufgestellt, welche wirklich sehr dreckig waren. Mit einem drei Monate alten Baby im Zimmer war mir das sehr unangenehm. Die Putzfrauen selbst waren zum Teil sehr bemüht um Hygiene, jedoch müssten aus meiner Sicht Türgriffe häufiger desinfiziert werden.
Auch konnten wir die Pre Nahrung für unser Baby nur in der Mikrowelle erwärmen. Das ist für den Nährstofferhalt nicht förderlich. Es müssten hier andere Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden um abgepumpte Muttermilch und andere Säuglingsnahrung zu erwärmen.
Zum Teil gab es auch Probleme mit der Lagerung der Babynahrung. Diese sollte m.W. nicht über 23 Grad gelagert werden. Gut, der Sommer war außerordentlich heiß, aber auch hier muss aus meiner Sicht eine andere Lösung gefunden werden.
Es gab auf der gesamten Station auch nur 2 Milchpumpen. Das ist aus meiner Sicht zu wenig.
Sehr schön fanden wir die von Sterntaler gespendeten Betten. Das hat sehr geholfen. Für solche Zwecke werden wir dem Verein auch gerne ein Spende zukommen lassen.
Auch hat die Küche einen guten Eindruck hinterlassen.
Wenn die genannten Punkte noch künftig berücksichtigt werden steht einem TOP Ranking des Bereichs absolut nichts im Weg.

Sehr geehrte Eve42,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Kinderklinik. Das Lob haben wir an alle weitergegeben und Ihre konstruktive Kritik, die wir auch gerne annehmen, werden wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements aufgreifen.

Alles Gute für 2019!