Klinikum Hanau

Leimenstraße 20
63450 Hanau

Herzliche Geburtserfahrung im Klinikum Hanau

Pro:
Herzliche Mitarbeiter
Kontra:

Meinen ersten Sohn habe ich in einem anderen Krankenhaus bekommen. Dieses Mal habe ich mich für das Klinikum Hanau entschieden. Meine Erfahrung im Klinikum Hanau war wirklich außergewöhnlich gut. Bereits während meines Geburtsvorbereitungskurses fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Von den angebotenen Kurse der Elternschule habe ich an zwei teilgenommen, die sehr gut aufbereitet waren. Bei den Screenings vor Ort nahm sich die Ärztin sehr viel Zeit für uns und klärte uns ausführlich auf bis keine Fragen mehr offen waren. Das bin ich heutzutage gar nicht mehr gewohnt.

Als ich eingeleitet wurde, kam ich als Erstes in die geburtshilfliche Ambulanz. Die Damen waren immer freundlich und äußerst hilfsbereit. Dann ging es in den Kreißsaal - was soll ich zu den Hebammen sagen... Ich wurde 3 Tage eingeleitet und habe sehr viele von denen kennengelernt, die sind alle einfach nur Weltklasse gewesen. Sie waren einfühlsam, verständnisvoll und standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie lieben ihren Job, das merkt man :)

Als wir es dann endlich geschafft haben und meine Tochter auf die Welt kam, sind wir auf die H6C gekommen. Dort fühlten wir uns im Familienzimmer total wohl und wurden bestens vom Pflege- und Servicepersonal betreut. Besonders beeindruckt hat mich, wie liebevoll mit den Babys umgegangen wurde - es fühlte sich an, als wären es die eigenen Babys.

Der krönenden Abschluss war die Stillberatung sowie die Stillambulanz. Diese wurden ehrlicherweise von uns maßlos unterschätzt. Als zu Hause nichts mehr funktionierte, wurden wir nicht alleine gelassen. Die Hilfsbereitschaft ging wirklich über jedes normale Maß hinaus. Dank euch, haben wir es geschafft das Stillen durchzuziehen (im Gegensatz zum ersten Kind)

Ein riesiges Dankeschön für ALLES!

Ich bin unendlich dankbar für die wundervolle Betreuung und Unterstützung, die wir im Klinikum Hanau erfahren durften. Für mich persönlich die beste Klinik für eine Entbindung.

Geburt mit erstklassiger Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Papierformulare mussten immer wieder ausgefüllt werden)
Pro:
Betreuung vor, während und nach der Geburt
Kontra:

Schon mein erstes Kind kam 2017 im Klinikum zur Welt und die Betreuung war damals schon sehr gut, so dass schnell klar war, dass auch unser 2. Kind hier geboren werden soll.
Bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche wurde ich im KLinikum Hanau in der Pränatalsprechstunde durch FOÄ Frau Dr. S. betreut. Dabei ist sie während der Untersuchungen immer sehr auf die Fragen von mir und meinem Partner eingegangen und ist durch ihre kompetente und empathische Art uns in Erinnerung geblieben.

Am 8.3.2024 sind wir dann zur Einleitung ins Klinikum gekommen. Diese wurde durch die nette Hebamme Ka. durchgeführt und schlug auch innerhalb weniger Stunden an. Leider zog sich die Eröffnungsphase ziemlich, so dass ich erst nachts in den Kreißsaal konnte. Dort wurde ich dann erst von der Hebamme Lo. betreut, dann wieder durch Hebamme Ka. und während der heißen Phase der Geburt durch Hebamme Le. Alle drei Hebammen waren sofort zur Stelle, wenn ich Hilfe brauchte und auch mit Tipps und Tricks um die Geburt zu beschleunigen. Auch das Schmerzmanagement war sehr gut. Bei der eigentlichen Geburt kam dann noch AssÄ Frau O. dazu. Sie und Hebamme Le. haben mir super durch die Geburt geholfen und haben mir jederzeit das Gefühl gegeben, in besten Händen zu sein. Insbesondere ihr voller Einsatz während der Pressphase haben mir geholfen, die letzten Kräfte zu mobilisieren und meine Tochter zur Welt zu bringen. DANKE

Die Betreuung auf der Eltern-Kind-Station war auch sehr gut, es kam jeden Tag jemand, um zu schauen, ob das Stillen gut klappt. Auch meine Geburtsverletzungen und die damit verbundenen Schmerzen wurden gut behandelt.

Nach der Entlassung habe ich noch auf Grund kleinerer Schwierigkeiten die Stillberatung durch Frau H. wahrgenommen. Ihre Tipps haben mir sehr geholfen, um schmerzfrei zu stillen und eine gute Stillbeziehung zu meiner Tochter aufzubauen.

Ich würde jederzeit wieder ins Klinikum Hanau gehen und wünsche jeder Mama so eine tolle Betreuung vor, während und nach der Geburt.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Wirklich alle waren sehr freundlich!
Endometriose

Ich hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Das Personal ist sehr freundlich. Ich habe direkt für den nächsten Tag einen Termin bekommen.
Die gynäkologische Untersuchung bereitet mir sonst immer starke Schmerzen, aber bei der Frau Doktor (Name vergessen) und Herrn Dr. Müller hatte ich keine Schmerzen.
Am Tag der OP waren wirklich alle sehr sehr freundlich. Man hat sich gut aufgehoben gefühlt. Ich kann das Klinikum Hanau nur weiterempfehlen.
Vielen Dank und weiter so!

Klinikum Hanau Gynäkologische Station 9. Stock kann ich nur weiter empfehlen. Sehr gute Betreuung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Egal ob Arzt oder Schwester, sie fühlen sich sehr gut betreut und auch ernst genommen. Ein großes Lob dafür!
Kontra:
Auch wenn es unglaublich erscheint, aber ich habe nix negatives erlebt.
Endometriumkarzinom (Gebährmutterkrebs)

Ich wollte auf keinen Fall in diese Klinik . Gut das ich auf meinen Arzt gehört habe. Ich war positiv überrascht, wie freundlich dort das gesamte Personal war. Auch die Gespräche mit verschiedenen Ärzten waren überaus zufriedenstellend. Mir wurde alles genau erklärt. Auf meine Fragen wurde mir immer so geantwortet, dass ich es verstehen konnte. Ich habe mich da wirklich gut aufgehoben gefühlt. Man nahm mich ernst und man nahm sich auch die Zeit für mich und das Gespräch war erst zu Ende bis ich keine Fragen mehr hatte. Der Ablauf bis zur Op. wurde mir auch genauestens erklärt.
Dass ich eine Krankenhausphobie habe und große Angst vor dem Eingriff, sagte ich auch gleich dazu. Aber da beruhigte man mich und versicherten mir, dass es nicht schlimm wäre. Aber ehrlicherweise blieb meine Angst.
Dann kam der Tag der Op.
Ich musste vorher auf Station 9. Die Schwestern wussten von meiner Angst. Aber sie waren sehr einfühlsam und sprachen mir gut zu. Dann kam ich runter in den Op.direkt in den Vorbereitungsraum, wo ich von einer sehr netten Schwester und einer sehr netten Narkoseärztin empfangen wurde. Sie haben mir gut zugeredet und so hatte ich keine Zeit über meine Angst nachzudenken. Dafür nochmal ein großes Dankeschön für soviel Empathie, die mir entgegengebracht wurde.
Nach der Op. kam ich auf Station.
Da kann ich auch nur das Beste berichten. Egal ob Ärzte, Schwestern oder Personal, es waren wirklich alle überaus freundlich, hilfsbereit und sehr darauf bedacht, dass man zufrieden ist. Ich hatte eine ältere Dame bei mir im Zimmer und ich muss wirklich sagen, das ich noch nie in einer Klinik erlebt habe, wie fürsorglich man mit einem älteren Menschen umgegangen Ist so wie im Klinikum Hanau auf der Gynäkologischen Station und ich war schon in einigen Kliniken.
Ich möchte mich für diese sehr gute Betreuung von den Schwestern und den Ärzten nur recht herzlich bedanken.
Da sollten sich einige Kliniken mal ein Beispiel daran nehmen.

Super geplanter Kaiserschnitt

Geburt durch Kaiserschnitt geplant

Ich hatte meinen zweiten geplanten Kaiserschnitt vor kurzem im Klinikum Hanau. Der erste verlief damals zwar ungeplant aber fantastisch und beim zweiten war alles noch besser. Alle Ärzte, Helfer, Hebammen undsoweiter waren überaus einfühlsam und erfahren, sodass ich keine Minute gezweifelt habe nicht in guten Händen zu sein. Die Atmosphäre war stets locker und es waren alle sehr um mein Wohl bemüht. Besonders der operierende Oberarzt war meiner Meinung nach total erfahren in seinem Bereich. Es wurden sogar Sacheb entdeckt und korrigiert während des Kaiserschnitts, die so nicht geplant waren. Selbst über die Naht hat sich meine Nachsorge Hebamme gewundert, dass die Fäden nicht zu sehen sein und sie sowas noch nie gesehen hat. Abgesehen davon, haben sie ein Baby aus mir rausgeholt, allein diese Tatsache ist UNGLAUBLICH. Welch ein Wunder diese Ärzte Tag für Tag vollbringen, ist der Hammer. Man kann Ihnen nicht genug danken. Was auch sehr positiv war, dass mein Wunsch das Baby per Kaiserschnitt zu kriegen, nicht in Frage gestellt wurde, sondern ohne Diskussion akzeptiert wurde. Das war mir sehr wichtig, dass ich mich nicht für meine Entscheidung rechtfertigen musste. Also alles in allem alles Top gelaufen. Vielen Dank.

Viel zu lange Wartezeit

Pro:
Die meisten Mitarbeiter sind sehr nett.
Kontra:
Zeitmanagement läuft nicht!

Ich habe meinen Vater heute in die Klinik begleitet. Er hatte eine Überweisung in die Onkologie. Jedoch wurden wir von dort in die Zentrale Ambulanz geschickt.
Wir waren um kurz vor 9 Uhr da und verließen die Klinik um kurz nach 16 Uhr.
Behandlungsdauer lag bei ca. 20 Minuten!
Am Ende warteten wir dann 1,5 h um die Papiere zu erhalten und den Zugang zu entfernen.
Und weil man so gerne den kompletten Tag in einer Klinik verbringt, dürfen wir am Donnerstag zur Besprechung wieder hinkommen.
Ja, mein Vater ist Rentner - aber ich arbeite und kann als Lehrerin keinen Urlaub nehmen. Zudem reise ich 270 km an.
Eine telefonische Besprechung ist nicht erwünscht!
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht und wütend! In der Klinik herrscht das totale Chaos!
Zeitmanagement kennt man hier nicht!

Eifelschneider am 22.02.2024

Die chaotischen Zustände gehen weiter!
Telefonisch seit Dienstag niemanden erreicht! Auf eine Mail von Dienstagvormittag muss man ebenso nicht antworten!
Die Eltern haben heute (Donnerstag) um 11 Uhr einen Termin zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Ich möchte mich telefonisch zuschalten lassen - aber Fehlanzeige! Das ist hier wohl nicht erwünscht!
Das macht mich wütend und traurig! Ich befinde mich 270 km entfernt und kann nicht mal eben so für ein Gespräch anreisen!

Empathie-nein Danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (das Betriebsklima katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich, desinteressiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kam es noch nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht menschlich genuf)
Wirbelkörperbruch 12. BW

Der Patient wurde Mittags mit einem Wirbelsäulenbruch eingeliefert.
Der Patient leidet an Parkinson und ist dement und nicht mehr fähig für sich selbst zu sprechen oder zu entscheiden.
Dafür braucht er seine Tochter, die jedoch nicht!!! in seine Nähe gelassen wird, unter anderem um ihn zu beruhigen, denn der Patient ist sehr ängstlich und verwirrt.
Die Tochter weiß um die Situation ihres Vaters, kann sämtliche Vollmachten vorlegen und ist ausgebildete Dipl. Pflegewirtin, arbeitet aber nicht mehr in dem Beruf, hat aber Ahnung und viel Empathie.
Am Abend der Aufnahme ihres Vaters, naach stundenlangem Warten, fährt sie unverrichteter Dinge nach Hause, hat kurz telef. Kontakt mit einem Arzt.
Am nächsten Tag, Donnerstags, kommt sie während der Besuchszeit, kurz vor 16 Uhr, anderes wird nicht erlaubt, um über den Zustand ihres Vaters informiert zu werden.
Sie hat d eswegenschon vorzeitig ihr Büro verlassen müssen.
Dort wird sie von einer Ärztin angeschnauzt, als sie nach ihrem Vater fragt und mit den Worten abgefertigt, dafür sei es jetzt zu spät. Völlig empathieloses Verhalten der Ärztin.
Da ihr Vater zu dem Zeitpunkt noch im MRT ist, verlässt sie die Klinik zum Ende der Besuchszeit, ohne mit jemanden sprechen zu können.
Freitagvormittag könnte sie in die Klinik kommen um mit den Ärzten zu sprechen, aber nachmittags hat sie eine Konferenz, aber das wird abgelehnt.
Dasselbe erlebte sie anläßlich einer Sturzverletzung ihres Vaters 14 Tage vorher. Sie durfte nicht bei ihm in der Notaufnahme bleiben. Auch wieder sehr mitfühlend mit einem dementen Menschen.

Klinikum_Hanau am 19.04.2024

Sehr geehrte kitty200,

es tut uns leid, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Wenn Sie möchten, dass wir dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt nachgehen, können Sie gerne über unsere eMail-Adresse [email protected] Kontakt zu uns aufnehmen.

Chemotherapie Stationär

Pro:
Personal und Essen
Karzinom

Tolles engagiertes Personal, immer freundlich, hilfsbereit und auch mit dem nötigen Feingefühl.

Klinikum_Hanau am 04.01.2024

Sehr geehrte(r) Sriver,

entschuldigen Sie bitte, dass wir erst jetzt dazukommen, Ihnen für Ihr Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Onkologie zu danken. Das holen wir hiermit gerne nach und außerdem werden wir es gleich an alle weiterleiten, die Sie begleitet haben.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches 2024 und schicken viele Grüße

Beanstandungen im Klinikum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechte Betten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Bessere Aufklärung durch behandelnde Ärzte)
Pro:
Miserable Betten
Kontra:
Betreuung
Steinentfernung mit endoskopischer Papillotomie

Ich werde im Klinikum als Notfallpatient geführt, trotz dem habe ich von morgens 08:00 bis mittags 15:00 Uhr auf der Notfall Station verbracht.
Die Behandlung der Ärzte war gut und gewissenhaft. Das Personal auf der Station war kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist wesentlich besser geworden als vor sechs Jahren.
Was ich sehr zu beanstanden habe sind die BETTEN. Man geht ohne Rückenprobleme in die Klinik und mit Rückenprobleme nach Hause. Die Matratzen sind wie eine Hängematte so durchgelegen.
Wenn man eine OP hatte, selbst ohne OP ist es schwer aus dem Bett auf zu stehen.
Auch mit den Entlassungspapieren, das müsste besser organisiert sein. Ab 14:00 Uhr ist mit dem Erhalt der Papiere zu rechnen, um 16:00 Uhr habe ich sie erhalten. Vielleicht könnte man das besser organisieren.

Klinikum_Hanau am 04.01.2024

Sehr geehrte(r) mijolu,
vielen Dank für das Lob und die konstruktive Kritik. Wie immer geben wir beides an die zuständigen Führungskräfte weiter. Wir haben in der Zwischenzeit mit dem Austausch der stark beanspruchten Matratzen begonnen.

Beim nächsten Mal ist das besser, wobei wir Ihnen wünschen, dass das nicht notwendig wird.

Mamma Carcinom Strahlentherapie

Strahlentherapie
Pro:
Alles super!!!
Mamma Carcinom

Liebes Strahlentherapie-Team,
ich war 6 Wochen jeden Werktag bei Ihnen. Sie waren ausnahmslos alle super nett, Termine klappten immer super, jede Frage wurde mir geduldig beantwortet, bei Problemen wurde mir sofort geholfen.
Ich habe mich den Umständen entsprechend sehr wohl gefühlt.
Ich kann das komplette Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Liebe Grüße ????

Klinikum_Hanau am 20.11.2023

Sehr geehrte Kitty10408,
wir wissen, dass unsere Strahlentherapie einen sehr hohen Anspruch formuliert hat und Ihre Bewertung ist ein starker Beleg dafür, dass der Anspruch realisiert wird. Die sechs Wochen waren bestimmt nicht einfach für Sie. Wenn es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelungen ist, dass Sie sich während dieser Zeit trotzdem sehr wohl gefühlt haben, ist das ein großes Lob. Vielen Dank dafür! Ihr Lob bringen wir gleich auf den Weg zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Strahlentherapie. Es kommt an, versprochen!

Außerdem senden wir Ihnen alle guten Wünsche, die Sie sich vorstellen können.

Privatpatient nicht erwünscht

Pro:
Kontra:
Das Personal war unfreundlich und da ich Privatpatent bin ging es nur um Abrechnungsmodalitäten und Geld. Meine Beschwerden wurden nichr ernst genommen.
Ohrenentzündung mit Schwindel

Ich wurde als Notfall vorgestellt und fühlte mich aufgrund des Krankheitsbildes sehr schlecht.
Das hat in der (Not-)Aufnahme niemanden interessiert. Da ich privat versichert bin und im Ausland lebe, wurde mir zunächst erklärt dass ich die Behandlung Cash zahlen müsste. Ich war verwundert und merkte an, dass meine Kasse nur Rechnungen bezahlt, die auch angemessen sind, wie soll ich das prüfen? Wenn mir das nicht passen würde, könnte ich ja in eine andere Klinik gehen wurde mir entgegnet. Der hinzugekommene Arzt hat auch nur über Abrechnung Cash geredet und nicht einmal gefagt, wie es mir geht. Des weiteren durfte ich eine Einverständniserklärung zur Abrechnung als Privatpatient unterschreiben. Wie die medizinische Versorgung ablaufen sollte wurde nicht erläutert. Eine Erstversorgung auch nicht vorgenommen. Der Empfang war mitten im Wartebereich und sehr voll mit sehr hohen Patientendurchlauf. Dort sollte ich mich hinsetzen. Auf meine bitte separat untergebracht zu werden ich hätte mich gerne hingelegt da mir schwindelig war, wurde mir mangelnder Respekt vor den anderen Patienten unterstellt. Eine derart unprofessionelle und inkompetente Aufnahme, die als Notaufnahme ausgewiesen ist habe ich noch nie erlebt. Bei Notfällen kann ich von dieser Einrichtung nur abraten. Ich habe mich dann trotz Beschwerden entschieden ein anderes professionell arbeitendes Krankenhaus aufzusuchen.

Klinikum_Hanau am 13.09.2023

Sehr geehrte(r) EPG,
es ist schade, dass Sie nicht mit uns zufrieden waren. Ihre Bewertung hat bei uns einige Fragen aufgeworfen, denen wir gerne nachgehen möchten. Können Sie bitte über unsere eMail-Adresse [email protected] Kontakt zu uns aufnehmen. Darüber würden wir uns sehr freuen.

Sehr empathische Ärztinnen und überwiegend nettes Pflegepersonal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Aufnahme über die ZNA)
Pro:
Die Ärztinnen waren sehr mitfühlend und man wurde in einer sehr menschlichen Art und Weise in alles einbezogen und auf den neuesten Stand gebracht
Kontra:
Die Aufnahmesituation über die ZNA für schwerkranke Menschen, die immer wieder stationär aufgenommen werden müssen ist unzumutbar. Hier sollte wirklich an anderen Lösungen gearbeitet werden, um die ohnehin psych.+phys.belasteten Patienten zu schonen
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei meinem Vater wurde vor knapp 6 Wochen Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und evtl. auch Lunge festgestellt. In diesen 6 Wochen war er dreimal stationär im Klinikum Hanau. Während des ersten Klinikaufenthaltes war ich der Klinik noch etwas skeptisch gegenüber. Das hat sich im Laufe der Wochen aber geändert. Wir wurden zu jeder Zeit gut und in einer sehr mitfühlenden Art und Weise über den Zustand meines Vaters informiert und zuletzt im Bemühen um einen Hospizplatz unterstützt, so dass die Verlegung in unser ortsansässiges Hospiz schon innerhalb eines Tages erfolgen konnte. In dieser wunderschönen Atmosphäre konnte mein Vater bereits am nächsten Morgen liebevoll umsorgt seinem Leiden ein Ende setzen und friedlich einschlafen. Auch an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank an alle Ärztinnen und Pflegerinnen der Onkologie für alles, was sie für unseren Vater, Schwiegervater und Opa getan haben.

Klinikum_Hanau am 04.09.2023

Sehr geehrte(r) NiHi1977,

vielen Dank dafür, dass Sie in dieser schweren Zeit die Muse gefunden haben, unsere Onkologie zu loben und auch vielen Dank für die kritische Rückmeldung. Wie immer geben wir beides an unsere Teams weiter.

Es ist uns sehr wichtig, die Zeit am Ende eines Lebens bewusst, einfühlsam und würdevoll zu gestalten. Es freut uns, dass wir Ihre Skepsis zerstreuen konnten. Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir das Beste, insbesondere, dass Sie einander Halt geben können.

Perfekte Organisation

Eierstock-Tumor

Nach einer sehr düsteren Prognose im Januar in einer anderen Klinik zu einem Eierstock-Tumor bei meiner Mutter (Operation nicht möglich, ob gutartiger Tumor oder Krebs nicht feststellbar, eine Narkose überlebt sie nicht usw.) rechneten wir mit ihrem Ende in den nächsten Monaten.

Da sich ihr Allgemeinbefinden jedoch bis zum April besserte, sie immer noch keine Schmerzen hatte, der Tumor jedoch sichtbar größer und größer wurde, entschied ich mich sie nochmals in einer größeren Klinik, dem Klinikum Hanau, vorzustellen.

Nach einer telefonischen Beschreibung der Geschichte in der Gynäkologischen Ambulanz, bekam ich zum Glück auch gleich bei Prof. M. einen Vorstellungs-Termin.
Nach einer Ultraschall-Untersuchung, sowie einem CT am nächsten Tag ging er von einem gutartigen Tumor aus.
Dann folgten noch div. kardiologische Untersuchungen sowie eine Besprechung mit einer Anästhesistin.
Bei einem relativ überschaubaren OP-Risiko war In der Woche darauf der OP-Termin.
Die ganzen geplanten Termine organisierte Schwester S. perfekt und sehr zeitnah.

Die OP ging wie geplant pünktlich los. Innerhalb der vorgesehenen Zeit war sie auch wieder auf ihrem Zimmer, wach und ansprechbar. Wahnsinn!!!

Es gab auch danach keinerlei Komplikationen. Alles perfekt gelaufen.
Es wurden 3 Kg Gewebe und Flüssigkeit erfolgreich entfernt.

Tausendfachen Dank an Prof. M. für die 100prozentige Einschätzung der Situation,
dem operierenden Oberarzt Dr. F.,
und natürlich dem fleißigen und jederzeit hilfsbereiten Personal für die optimale Versorgung auf der Station H9C.

Ich kann hier nur max. 6 Sterne vergeben, auch wenn ich gerne 10 Sterne geben würde.

Anmerkung: Nein, ich stehe auch nicht auf der Gehaltsliste vom Klinikum Hanau.

Klinikum_Hanau am 17.07.2023

Sehr geehrte(r) Wolle 955,

Professor M., Dr. F., Schwester S. und das ganze Team der H9C konnten sich noch gut an Ihre Mutter erinnern. Es war schon damals eine Freude, zu sehen, was unsere Behandlung bewirkt hat. Ihre Rezension schließt daran an. Vielen Dank dafür vom ganzen Team und liebe Grüße an Ihre Mutter.

Gute Gesamtorganisation

Pro:
Freundlich, persönlich
OP Hallux Valgus

Das Klinikum macht einen insgesamt sehr positiven Eindruck. Aufmerksam wurde ich durch einen Beitrag von Prof. Dr. Lehnert im Medizin Journal Rhein-Main.
Die Abläufe zur ersten Konsultation, die Terminabsprachen über sein Sekretariat mit Frau Grosser sowie die Gesamt-Organisation inkl. OP-Vorbereitungsabläufe waren sehr gut. Ein 2-tägiger stationärer Aufenthalt wurde vereinbart. Termine und Absprachen wurden eingehalten. Wir sind extra aus Frankfurt nach Hanau gekommen. Die Anfahrt und Parkplatz-Situation waren problemlos.
Die Station am Aufnahmetag war gut vorbereitet - man fühlte sich als Patient willkommen. Sehr freundliches Personal, freie Flure, großzügiges 2-Bett-Zimmer mit Bad, hell und sauber. Mahlzeiten und Verpflegung sehr in Ordnung.
Nicht privat versichert wurde ich von Prof. Lehnert persönlich operiert mit Konsultation durch ihn auch hinterher.
Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden.

Klinikum_Hanau am 17.07.2023

Sehr geehrte(r) Uliba2,

das lesen wir immer wieder sehr gerne, wenn Patientinnen und Patienten sagen, dass es sich gelohnt hat, aus Frankfurt hierher nach Hanau zu kommen. Behandlung, Zimmer, Essen alles sehr gut, Patient*in ist sehr zufrieden, wir sind sehr zufrieden ... das sind Geschichten, die wir lieben. Wir stellen uns vor, dass Sie beschwerdefrei durch Frankfurt laufen und dabei an uns denken. So kann es weitergehen!

Viele Grüße aus Hanau

sag nur Danke

Sehr geehrtes Krankenhaus-Team, Intensiv und Gastrologie,

ich möchte Ihnen von ganzem Herzen für die hervorragende Betreuung und Behandlung danken, die ich während meines Aufenthalts bei Ihnen erhalten habe. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich stets gut aufgehoben und in besten Händen.

Das gesamte Personal, angefangen bei den Ärzten und Krankenschwestern bis hin zu den Pflegern , hat einen herausragenden Job gemacht. Ihr Engagement, Ihre Professionalität und Ihre Empathie haben mich tief beeindruckt.

Ich möchte insbesondere erwähnen, dass das gesamte Team stets darauf bedacht war, mir alle Informationen verständlich zu erklären und meine Fragen geduldig zu beantworten. Dadurch fühlte ich mich stets gut informiert und konnte Vertrauen in den Behandlungsverlauf aufbauen.

Auch die Sauberkeit und die hygienischen Standards im Krankenhaus waren vorbildlich. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und wohl gefühlt.

Dank Ihnen und Ihrer exzellenten medizinischen Versorgung geht es mir nun deutlich besser, und ich kann meinen Alltag wieder beschwerdefrei bewältigen.

Nochmals möchte ich Ihnen meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Sie leisten eine wertvolle Arbeit und sind ein Segen für die Gemeinschaft. Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass Sie noch vielen weiteren Menschen helfen können.

Mit herzlichen Grüßen,

Hendrik Schlang

Klinikum_Hanau am 14.07.2023

Sehr geehrter Herr Schlang,

es freut uns sehr, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gastroenterologie mit ihrer Haltung und ihrer Professionalität tief beeindrucken konnten. Wir werden ja öfter gelobt aber "ein Segen für die Gemeinschaft" war noch nicht dabei. Vielen, vielen Dank dafür!

Genießen Sie Ihre wiedergewonnene Lebensqualität und weiterhin alles Gute für Sie!

Ihr Klinikum Hanau

Pro:
Einfühlsam und kurze Wege
Kontra:

Wir haben hier unseren Sohn hier entbunden

Sind super zufrieden. Vom ersten Eindruck der Geburtsanmeldung bis zur Entbindubg. Kurze Wege einfühlsame Hebamen die ohne Stress und viel Geduld die Kinder auf die Welt bringen.
Mutter Kind Station sagte of the Aet Einrichtung. Kann man nur weiterempfehlen wir haben in Frankfuet lebend das Kh Hanau allen anderen vorgezogen.

Können wir nur empfehlen.

Klinikum_Hanau am 07.07.2023

Sehr geehrte(r), NCSM,

es freut uns sehr, dass es sich Ihrer Meinung nach lohnt, zum Kinderbekommen von Frankfurt nach Hanau zu fahren. Das ist doch was und kann sich von uns aus gerne rumsprechen.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für Ihr Lob und ein schönes Wochenende für die ganze Familie!

Ihr Klinikum Hanau

Pro:
Pflege
Kleinhirnblutung

Meine 86-jährige Mutter befand sich 3 Wochen in der Klinik für Neurologie- zuerst auf der Stroke Unit, danach auf der Station N34.

Alle an ihrer Versorgung Beteiligten- allen voran die Pflege, aber auch die Ärzte & Therapeuten - waren auf beiden Stationen freundlich, zugewandt, kompetent, patientenorientiert & professionell.
Meine Mutter hat sich sehr gut betreut & wohl gefühlt- trotz der Diagnose.

Danke dafür.

Klinikum_Hanau am 04.07.2023

Sehr geehrte athene642,

Zugewandtheit zu den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen ist uns sehr wichtig. Ihre Bewertung ist ein schöner Beleg dafür, wie entscheidend das sein kann, gerade wenn die Diagnose nicht einfach ist.

Wir freuen uns, dass sich Ihre Mutter in dieser sicherlich schwierigen Zeit bei uns wohlgefühlt hat und ein großes Dankeschön für Ihre Bewertung, die wir sehr gerne gelesen haben. Viele liebe Grüße an Ihre Mutter. Ihr Lob geben wir gleich an alle, die sie begleitet haben, weiter.

Kompetente und freundliche Ärzte und Pfleger

Pro:
Schnelle Termine , ausführliche Aufklärung, Optimismus
Achalasie Typ 2

Wir haben in sehr kurzer Zeit Hilfe erhalten. Unsere Tochter hat seit Beginn des Jahres eine Schluckstörung entwickelt. Wir wurden Ernst genommen und alle Untersuchungen wurden zeitnah gemacht, da es sich täglich verschlechterte. In der Kinderklinik hat Dr. Wirschorek sich sehr um uns gekümmert. Unsere Tochter hat eine Achalasie Typ 2. Auch wenn es eine seltene Erkrankung ist, hat uns Dr. Straulino immer das Gefühl geben, das wir hier in besten Händen sind. Er hat uns ausführlich aufgeklärt über die Eingriffsmöglichlichkeiten. Der Eingriff verlief gut und auch danach wurden wir gut betreut. Auf der Station der Gastro sind alle sehr nett und haben meine Tochter gut betreut.das Team von Herrn Hochstadt inkl. Ihm waren alle sehr bemüht. Danke an alle

Klinikum_Hanau am 04.07.2023

Sehr geehrte(r) Kike18,

es freut uns sehr, dass die Teamarbeit unserer Kinderklinik und unserer Gastroenterologie Ihrer Tochter und Ihnen helfen konnte. Wir haben Ihre tolle Bewertung an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Alle haben sich an Sie erinnert.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten sich bei Ihnen für die tolle Bewertung bedanken und die besten Wünsche gibt's obendrein.

Tolle Arzte

Kontra:

Ich warvom24 bis31 Mai im Klinikum Hanau mir wurden 2 Bypässe sowie Ersatz derA femoralis superficialis gelegt.Hier mit möchte ich mich noch einmal schriftlich bei dem Team um dr schmidt Schoorman bedanken die hervorragende Arbeit geleistet haben. Auch meinen Dank an die Intensivstation die unglaubliches leistet. Auch auf Station HB8 super Schwestern die 4 Damen wissen schon wen ich meine kann mir schlecht Namen merken. Service Essen alles super. Meinen Dank auch an die Gefäßasistentin die mir nach 17Tagen dann die Fäden gezogen hat eine sehr emphatische Frau und sehr kompetent nochmal allen vielen Dank .Ich gebe für das Klinikum Hanau5Sterne

Klinikum_Hanau am 23.06.2023

Sehr geehrte MarinaSagawe,

es sieht so aus, als hätten Sie in den sieben Tagen Ihres Aufenthalts sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt. Das ist schön. Wir haben Ihre wundervolle Bewertung an alle weitergeleitet, die Sie bei uns begleitet haben auch an die vier Superschwestern von der H8C. Alle möchten sich bei Ihnen sehr, sehr herzlich bedanken.

Wir schicken Ihnen viele Grüße, alle guten Wünsche und werden auch in Zukunft immer für Sie da sein.

Krankes Kind - Hier sind sie falsch

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nichts falsch gemacht, aber auch nichts richtig)
Pro:
Kontra:
wenn sich nicht mal mehr die Angestellten auskennen.

Sonntags mit Kleinkind wg. Mittelohrentzündung dort gewesen. (Flüssigkeit kam schon aus dem Ohr raus)
Am Empfang - gehen Sie zur Kinderklinik Notaufnahme - 300m gegenüber.
Ok. Dort
Nein hier sind Sie falsch, gehen sie bitte rüber in die Notaufnahme, drüben in der Klinik. ok wir wieder 300m.
Dort - nein wir haben keine Kinderärzte. Sie müssen in die Kinderklinik. Auf mein Hinweis dass wir dort waren und die uns hier hingeschickt haben. Ja aber wir haben keine Kinderärzte und dürfen dann nichts machen. Als ich dann ungehalten wurde und sicherlich nicht die nettesten, freundlichsten Worte fand (definitiv nicht beleidigend) hat die Dame dann das Mikro ausgestellt.
Wir also wieder rüber - 300m. Dort dann müssen Sie zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Ne oder, doch 300m zurück.
Dort - ok ihre Karte bitte - PUH (sonst hätte ich wohl die 112 gerufen)
Wir kamen dann auch recht schnell ran. Wobei der Arzt uns dann sagte dass es gut ist wenn es läuft.
Wird mit Ibu behandelt gegen die Schmerzen (hatten das schon gemacht).
Antibiotiker könne er aber keine verschreiben, da es keine gibt und man vor 1000 Jahren (hat er wirklich gesagt) das auch ohne AB behandelt wurde
Auf mein Hinweis dass wir aber heute leben und die Wissenschaft durchaus Fortschritte gemacht hat versuchte er es noch mal mit Afrika.
Ok da wusste ich dann - hier biste definitiv falsch.
nach Besuch bei HNO sind wir schlauer und wissen dass es in der Tat nicht zwingend ist.
Das war wohl was uns der Arzt auch sagen wollte.
Wobei HNO nun welche verschrieben hat mit dem Hinweis wenn es in 3 Tagen nicht abklingt, sollten wir ihm diese geben.

Abgesehen von dem Arzt der sicherlich nichts falsch aber auch wenig richtig gemacht hat.
Wie kann es sein dass man mit einem kranken, weinenden Kind hin und her geschickt wird und die Angestellten selbst
nicht durchblicken welche der 3 Stationen/Stellen zuständig ist ????
ein KH muss eine Anlaufstelle haben, Personal muss wissen wo wer hin muss.
Personal möchte ich da nicht mal den Vorwurf machen. Es ist wohl wie immer: vollkommen ahnungsbefreite Führungskräfte denken sich solch einen Mist aus und ausbaden müssen es Patienten u. Mitarbeiter
(die den vollkommen berechtigten Unmut und Ärgernis abbekommen).

Sehr geehrte(r) Ukre,

unsere Mitarbeiterinnen der Kinder-Notfallambulanz und der Zentralen Notaufnahme (ZNA) hätten sie gleich zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) schicken müssen. Der ÄBD gehört nicht zum Klinikum; er nutzt lediglich unsere Räume. Wenn Sie eine Kritik am ÄBD loswerden möchten, finden Sie auf der Homepage der KVH die Kontaktdaten des Teams Patientenanfragen.

Dass die Versorgungsstrukturen so sind, wie sie sind, haben sich nicht unsere Führungskräfte ausgedacht. Sie haben es aber übernommen. die betreffenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die jeweilige Zuständigkeiten erneut zu informieren.

Ihnen und Ihren Lieben viele Grüße aus

Ihrem Klinikum Hanau

LMAA

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr unzufriefen)
Pro:
LM
Kontra:
AA
Sturz

Während der Pandemie kein Besuch erlaubt, trotz dessen dass meine Mutter mit Demenz völlig hilflos war wie ein kleines Baby. Nicht einmal zu ihrem 89. Geburtstag durfte ich sie besuchen. Wollte einem Pfleger/-in einen Blumenstrauß für meine Mutti übergeben und würde von dem Pförtner (Migrant) angeschrien und weggeschickt. Dieses Krankenhaus ist unmenschlich und mehr als herzlos. Obwohl ich als Kind hier gute Erfahrungen gemacht habe, ist es total am Arsch. Meinen Arsch sieht es jedenfalls nicht mehr. Auch aufgrund der Behandlung meiner Tante und weiterer Bekannten.

Sehr geehrte Dame oder sehr geehrter Herr,

einen kurzen Augenblick wollten wir Sie mit Ihrem Pseudonym ansprechen aber wir wissen, was diese Abkürzung bedeutet und möchten Ihnen sagen: Das ist nicht unser Stil.

Während der Pandemie gab es Besuchseinschränkungen, die uns vorgegeben wurden, die wir aber auch sinnvoll fanden. Wir wissen, dass diese Einschränkungen Patientinnen und Patienten und Angehörigen viel abverlangt haben und natürlich bedauern wir es, dass Sie nicht die gewünschten Kontakte zu Ihrer Mutter halten konnten. Wir haben damals aber auch erfahren, was passiert, wenn das Corona-Virus von außen in die Klinik gebracht wurde. Vor allem Patientinnen und Patienten waren am Ende die Leidtragenden. Bedenken Sie das bitte.

Dass einer unserer Mitarbeiter des Zugangsbereichs Sie angeschrien hat, stellen wir in Frage. Sie erwähnen, dass er ein Migrant sei. Woher wollen Sie das wissen und wenn schon, warum erwähnen Sie das? Ehrlich gesagt finden wir Ihre Bewertung in Teilen irritierend. Wenn Sie über unsere eMail-Adresse [email protected] Kontakt zu uns aufnehmen, können wir das vielleicht klären.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Sie!

Sehr gute ärztliche Betreuung

Kontra:

Nachdem ich einige sehr negative Bewertungen gelesen habe, möchte ich nun doch meine eigenen Erfahrungen hier wiedergeben.
Ich wurde Mitte Februar völlig bewegungsunfähig in die Notaufnahme eingewiesen. Ich habe sehr lange im Wartebereich verbracht, ohne dass mir nennenswert geholfen werden konnte. Abends bin ich auf die Neurologie gebracht worden, wo ich eigentlich schon seit Mittag erwartet wurde.
Soweit nicht besonders gut.
Am Folgetag wurde ein MRT erstellt und ich wurde schmerztechnisch versorgt. Bei der MRT Auswertung, die in erster Linie meinem Rückens gegolten hat, wurde sehr aufmerksam auch auf die umliegenden Bereiche geschaut und dabei ein Tumor an der rechten Niere geortet. Zeitnah wurden weitere Untersuchungen angeordnet, die den Verdacht auf einen bösartigen Tumor bestätigten. Durch dieses umsichtige Handeln ist das Karzinom so frühzeitig erkannt worden, dass ich bei der jetzt anstehenden Operation in der Uniklinik Frankfurt gute Aussichten auf Heilung, bei weitestgehendem Erhalt der Niere, habe.
Ich bin nicht zum ersten Mal dem Team des Klinikums Hanau für ihren Einsatz dankbar. Bereits 2013 habe ich eine Darm- und Eierstockkrebs Erkrankung mit Hilfe der Ärzte und des Pflegepersonals des Klinikums überstanden.
Und darauf kommt es doch schließlich an. Das einem letztendlich geholfen und Leben gerettet wird. Auch wenn der Weg manchmal etwas beschwerlich über die Notaufnahme führt.

Mit den besten Grüßen
Doris Fleischer-Fischer

Sehr geehrte Frau Fleischer-Fischer,

es stimmt der Weg über die Zentrale Notaufnahme (ZNA) kann etwas länger dauern. Das liegt daran, dass es hier ausschließlich nach Dringlichkeit geht. Es tut uns leid, dass Sie eine längere Wartezeit hatten. Ihr Resümee ist völlig richtig. Am Ende zählt, dass wir Ihnen in einer schwierigen Situation helfen konnten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich sehr über Ihr Lob gefreut und schicken Ihnen alle guten Wünsche.

KOMPETENT PROFESSIONELL FREUNDLICH

Pro:
Sehr herzlich,freundlich und kompetent
Kontra:

Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Im Vergleich zu anderen Kliniken ist jede Abteilung sehr gut organisiert und strukturiert.

Sehr geehrte(r) Abdellaoui,

das ist ein schönes Lob. "Herzlich, freundlich, kompetent und gut strukturiert", das hat uns sehr gefallen; ganz besonders Ihre Ansicht, dass wir hier besser als andere Kliniken unterwegs sind.

Vielen Dank für das Lob und ein schönes Wochenende für Sie!

Sehr gute menschlich zugewandte Klinik

Pro:
Alles ,gibt nichts zu meckern
Rheuma mit Fibrosierung der Lunge

Hervorragende Zusammenarbeit der Fachbereiche, immer freundlich. Mein Mann ist leider nach 2/1/2 Wochen verstorben. Die Behandlung und auch die Kommunikation mit mir als Ehefrau respektvoll und immer freundlich. Kann die Klinik nur weiterempfehlen. Es spielt vielleicht eine Rolle, das der Träger die Stadt Hanau ist. Und kein rein kommerzieller Träger.

Klinikum_Hanau am 25.05.2023

Sehr geehrte Mausi198,
zuerst einmal möchten auch wir Ihnen unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir hoffen, dass Sie liebe Menschen um sich haben, die Ihnen Halt geben und helfen, Ihren Verlust zu verarbeiten.

Außerdem möchten wir Ihnen ein großes Kompliment dafür aussprechen, dass Sie trotz allem die Zeit gefunden haben, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dieser Plattform zu loben. Das bedeutet uns sehr viel. Danke, danke, danke!

Wir glauben allerdings auch, dass es einen Unterschied macht, ob der Träger die Stadt Hanau oder ein privater Träger ist. Erstens haben wir es immer wieder erlebt, dass die Stadt zu "ihrem" Klinikum auch in schwierigen Zeiten steht und zweitens bleiben Gewinne im Unternehmen. Und zu guter Letzt können wir nachweisen, dass unsere Beschwerdequote deutlich niedriger ist als die anderer Klinikträger. Das deutet darauf hin, dass unsere Patienten überwiegend zufrieden mit uns sind. Das ist doch was.

Alle guten Wünsche und viele Grüße schickt

Nur zum sterben gut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauernd jemand anderes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Täglich Versprechungen die am anderen Tag nicht mehr galten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu ca. 80% anderes Essen als bestellt. Aufnahmeperson abschaffen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein TV funktionierte, zum Glück eigenes Equipment)
Pro:
Kontra:
So stelle ich mir ein KZ vor
Blutgerinnungskrankheit

Ich war nun nicht das erste mal in diesem schlechten Feldlazarett. Konnte mit wegen Koma leider keine andere klinik aussuchen. Hier habe ich über 6 Monate die schlimmste Zeit meines Lebens verbracht. Die Pfleger zum größten Teil nett, aber total überlastet. Musste einiges mal in meinem Blut und Urin liegen, bis endlich mal jemand kam. Thema Essen: Jeder Hund wäre mit zusammengezugenem Schwanz heulend weggerannt. Junge Möchtegernärzte, die kaum der deutschen Sprache mächtig waren, doktorten an mir herum. Ich war soweit, meinem Leiden ein Ende zu setzen, konnte aber leider nicht wie ich wollte. Eine Ansteckung mit MRg4N und Corona kam durch mangelnde Hygiene noch dazu. Zuletzt wure ein vergessener Bluterguß nochmals operiert und dabei ein Nervenstrang mit durchtrennt. Mein Bein ist seit über einem halben Jahr taub. Ich erwäge noch Anzeige wegen Ärztepfusch zu erstatten, aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Fazit: NIE mehr Klinikum Hanau, lieber bleibe ich im Randstein irgendwo liegen. Menschenunwürdige Klinik, zum sterben ist die perfekt.

Klinikum_Hanau am 25.04.2023

Sehr geehrter StefanWendler,

leider dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht auf die Details Ihrer Bewertung eingehen. Nur so viel: Ihre Bewertung ist in weiten Teilen unsachlich. Die Sachverhalte, die Sie andeuten, stellen sich aus unserer Sicht zudem anders dar. Aber die Art und Weise, wie Sie bewerten, ist richtig schlecht. Der Vergleich unseres Klinikum mit einem KZ macht offensichtlich, dass Sie sich nicht damit auseinandergesetzt haben, was in den Konzentrationslagern während des Nationalsozialismus wirklich passiert ist. Und damit nicht genug: Mit Ihrem unsäglichen Vergleich verharmlosen Sie das Leid von über sechs Millionen Menschen, die in den Konzentrationslagern ermordet wurden, denn deren damaliges Leid hat absolut nichts mit dem zu tun, was heute in einem Krankenhaus passiert. Sie sind nicht der Erste, der mit einem solchen Vergleich aufwartet. Wissen Sie, dass die noch lebenden Opfer solche Vergleiche als Verhöhnung erleben? Und zu guter Letzt noch das: Mit Ihrem Vergleich haben Sie auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pauschal entwertet und beleidigt.

Wir haben durchaus Verständnis, wenn Unzufriedenheit auch mal emotional und nicht ganz sachlich rübergebracht wird. Aber Sie haben mit Ihrer Rezension eine Grenze überschritten und befinden sich damit weit im roten Bereich.

Deswegen überlegten wir, ob wir Ihren Eintrag dem Betreiber dieses Portals melden sollen. Am Ende haben wir uns aber dafür entschieden, eine klare Position einzunehmen und Sie damit zu konfrontieren. Sie sollten selbst veranlassen, dass Ihr KZ-Vergleich entfernt wird. Wenn Sie das getan haben und zu einer sachlichen Auseinandersetzung bereit sind, dürfen auch Sie sich gerne über unsere eMail-Adresse [email protected] melden.

Unmenschliches Krankenhaus

Kontra:

Unmenschliches Krankenhaus..lassen einen Sterbenden noch leiden .man muss um Morphium betteln und das auf einer Palliativstation. Würdevoll ist anders

Klinikum_Hanau am 08.05.2023

Sehr geehrter Micha117,
vielen Dank, dass Sie sich über eMail an uns gewendet haben. Wie bereits angeboten, stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Entsetzt

Schwanger

Montag den 03.04.23 hatte ich unerträgliche Bauchschmerzen. Diese zogen sich schon über Wochen, dazu bin ich Schwanger + Verdacht auf Gallensteine.

Ich sollte zum Kreißsaal von dort wurde ich wieder zur Notaufnahme geschickt und wieder zurück.
Nach mehrmaligen Klingeln und fragen wann er Arzt da ist, wurde mir ganz doof gesagt „ Wir sind eine Notaufnahme, es gibt Notfälle warten Sie noch“ „ es könnte sich auf bis zu 1 oder mehr Stunden hinauszögern“.

Ich verstehe nicht wenn eine Schwangere Frau die in die Notaufnahme geht mit extremen Bauchschmerzen und Schwindel Anfälle wieso da nicht gehandelt wird ?
Man hat mich einfach im Durchgangsflur über 1 Stunde warten lassen.

Ich bin sehr entsetzt..

Mein Kind werde ich aufjedenfall nicht in diesem Krankenhaus gebären !

Ich bin mehr als umzufrieden…

Klinikum_Hanau am 03.04.2023

Sehr geehrte Nina114,
wir bedauern es, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Das passt nicht zu unserem Anspruch. Können Sie sich bitte über unsere eMail-Adresse [email protected] bei uns melden. Wir möchten Ihren Schilderungen gerne nachgehen.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir ein schönes Osterfest.

Super Krankenhaus

Pro:
Hebammen sehr freundlich hilfsbereit
Kontra:
Gibt kein Kontra
Geburt/ geplanterKaiserschnitt

Ich hatte am 28.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt im Klinikum Hanau und war mehr als zufrieden! Wenn ich nochmal ein Kind bekommen Sollte soll es auch aufjedenfall im Klinikum hanau auf die Welt kommen.
Es wurde sich super um mich gekümmert und meine Sorgen/Bedürfnisse. Im OP beim Kaiserschnitt standen mir alle zur Seite da ich ohne Begleitung war sie haben sich alle um mich gekümmert und standen mir bei. Kann nur positives sagen und bin mehr als zufrieden!

Klinikum_Hanau am 03.04.2023

Sehr geehrte Theresa8,
wir hatten Ihr Lob und Ihre schöne Bewertung unserer Geburtshilfe an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Die bedanken sich sehr herzlich dafür und schicken Ihnen und Ihren Lieben die besten Ostergrüße. Wir finden auch, dass Ihr nächstes Kind bei uns das Licht der Welt erblicken sollte. Wann auch immer das sein wird, wir sind bereit und freuen uns auf Sie!

Kreissaal

Pro:
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, schnelle Problemlösung
Kontra:
Fehlende Kommunikation, kaum Hilfestellung zum stillen

Ich habe letztes Jahr meinen Sohn im Klinikum entbunden, 2-3 Tage vor der Geburt fingen bei mir Vorwehen kann, ich hatte eine leichte Blutung und fuhr dann ins Krankenhaus.
Ich wurde lieb empfangen, aber weniger taktvoll untersucht. Ich hatte bei der Vaginalen Untersuchung durch die Nachtschwester/Hebamme viel schlimmere schmerzen als später bei der Geburt selbst.
Habe anschließend ein CTG gehabt und wurde dann noch mal abgetastet von einer anderen Hebamme, wo ich dann absolut nichts unangenehmes wahrgenommen habe!
Wurde anschließend wieder nachhause geschickt und sollte wieder kommen, wenn die Wehen stärker werden oder kürzere Abstände haben.

Gesagt getan.
Zwei Tage später kam ich abends wieder in den Kreißsaal und war dann schon auf 3-4 cm, wurde also aufgenommen und da behalten.
Auch hier taten die vaginalen Untersuchung nicht weh! Sehr freundliches Personal.
Ich hätte mir mehr Offenheit und Kommunikation gewünscht.
Ich komme selbst aus der Pflege, mein Kind war ein Sternengucker, es wurde nichts unternommen um ihn zu drehen und dann haben alle untereinander gesprochen und getuschelt, obwohl mir bewusst war, dass die Geburt nicht weiterging. Schade!
Gut das ich vom Fach bin und auf alles gefasst war.
Auch hat man leider keine Rücksicht auf das Erstgespräch/Aufnahme Gespräch genommen, wo ich sagte, dass ich nicht in Rückenlage (im Liegen) gebären möchte.
Da hätte man sich auch die Frage nach den Wünschen sparen können. Das nächste mal suche ich mir eine eigene Hebamme.

Am Ende bekam ich einen eiligen Kaiserschnitt, da verlief alles gut.

Auf der Wöchnerinstation war ich auch sehr zufrieden.
Großes Lob an die lieben Hebammen und den Pflegemännern.

Ich hätte mir nur etwas mehr oder eine bessere Stillberatung gewünscht.
Und weniger patzige Antworten, vor dem Besuch im Zimmer, wenn man um etwas Wasser bittet.

Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Klinikum_Hanau am 03.03.2023

Sehr geehrte Blymski,
vielen Dank für Ihr Lob aber auch für Ihre konstruktive Kritik. Wir werden beides an die zuständigen Führungskräfte weitergeben und intern kritisch reflektieren. Über unsere eMail-Adresse [email protected] dürfen Sie gerne ergänzen.
Alles Gute, viele Grüße und ein schönes Wochenende für die ganze Familie!

Zenker Divertikel erfolgreich therapiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hervorragende Fähigkeiten des Arztes, der den Eingriff vornahm
Zenker Divertikel

Der Chefarzt Dr. Eickhoff hat mich erfolgreich therapiert. Die Myotomie erfolgte durch Anwendung der Z-POEM-Technik. Wenige Tage danach sind die jahrelang bestehenden Schluckbeschwerden komplett verschwunden.
Ich erlebte Herrn Dr. Eickhoff als sehr freundlichen, ruhigen und verantwortungsbewussten Arzt und schätze vor allem seine hohe Fachkompetenz. Deswegen vertraute ich mich ihm an. Ich danke ihm sehr und bin glücklich, kann ich doch nun wieder normal essen ohne Gurgelgeräusche und Hochwürgen von Speiseresten.

Klinikum_Hanau am 03.03.2023

Sehr geehrter Christoph49,
vielen Dank für die tolle Bewertung und Empfehlung unserer Gastroenterologie. Wir haben Ihre Bewertung an Dr. Eickhoff und sein Team weitergeleitet. Auch von dort kommt ein "Herzliches Dankeschön" an Sie zurück.
Es ist besonders schön, wenn nach lange bestehenden Beschwerden durch unsere Behandlung die Lebensqualität zurückkehrt. Nicht umsonst wird unsere Gastroenterologie jedes Jahr ausgezeichnet.

Wir wünschen Ihnen, dass alles gut bleibt und werden auch in Zukunft immer für Sie das sein.

Schnell und exakt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Pro:
Durchführung und Dauer des Eingriffs.
Kontra:
Nicht direkt. Deutschland kämpft und sucht qualifizierte Mitarbeiter. So auch das Klinikum in Hanau. Man merkt schon, dass das Personal knapp ist.

Ich bin über den ärztlichen Notdienst direkt zur Notaufnahme weitergeleitet worden mit dem Verdacht auf Herzinfarkt. Es ging alles sehr schnell worauf es ja letztlich auch ankommt. Dr. Weinbrenner ist sehr kompetent und ich kann sehr zufrieden sein wie alles abgelaufen ist. Obwohl das EKG nicht eindeutig war wurde aufgrund der Blutuntersuchung sehr schnell die Herzkatheter Untersuchung durchgeführt und ein Stent gesetzt. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Klinikum_Hanau am 24.02.2023

Sehr geehrte(r) Alex1701,

es freut uns sehr, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kardiologie Ihnen in einer schwierigen Situation schnell und kompetent helfen konnten. Ihr Lob werden wir gleich an das ganze Team weitergeben.

Viele Grüße und kommen Sie gut ins Wochenende!

Ihr Klinikum Hanau

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Pro:
Großteil des Personals war sehr freundlich! Ganz tolle Hebammen!
Kontra:

Ich durfte vergangenen November im Klinikum Hanau meinen Sohn auf die Welt bringen und hatte ein absolut positives Geburtserlebnis. Die Spätschicht am ersten Tag war zwar ziemlich unfreundlich (31.10.), aber die restliche Zeit dann nach der Entbindung Frühs am 1.11. habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war fast durchweg super freundlich (bis auf diese eine Mitarbeiterin) und man konnte sich so gut von den ersten Strapazen erholen.

Ein riesiges Dankeschön an die Hebamme Amelie, die mir eine wunderschöne Geburt ermöglicht hat, eine bessere Hebamme hätte ich mir in dieser Situation gar nicht vorstellen können. Von Herzen vielen Dank nochmal!

Generell werde ich die Engel der Station H6C immer in absolut positiver Erinnerung behalten und bin froh, dass ich bei euch sein durfte! Es war die absolut richtige Entscheidung!

Klinikum_Hanau am 14.02.2023

Sehr geehrte Nele Jonah,

Ihre wunderschöne Bewertung unserer Geburtshilfe haben wir in der Zwischenzeit an das ganze Team vom Kreißsaal und an die Engel der H6C weitergegeben. Alle möchten sich dafür sehr herzlich bei Ihnen bedanken - auch für die kritische Rückmeldung, das nehmen wir genauso an.

Viele liebe Grüße an die ganze Familie schickt

Ihr Klinikum Hanau

Nicht mehr das was es Mal war !

Pro:
Kontra:
Organisation

Ende Dez. 22 hatte ich ein Gespräch zur OP in der Gyn .
Das ganze Gespräch mit der Frau Dr. Und ihrer Assistenten zeigte sich eher kalt ,bestimmend und passiv . Erst fragen wie : wieso werden sie jetzt erst her geschickt ,diese Op hätte sofort gesetzt werden sollen.

Also Patientin bewegt man sich eben wie Ärzte es eben einen Raten und wenn dann etwas schief läuft wird man eher durchbohrt und als Schuldige angeschaut.

Kurz : die op muss am 09.01. durchgeführt werden .
Ich, Mutter mit einem Unternehmen sagte das ich so schnell nicht könnte aber die Woche darauf da sich meine Kunden schon Wochen vorher ihre Behandlungen eintragen.

Ärztin und die KH Schwester : nein das geht nicht , es ist von großer Wichtigkeit , denke sie an ihre Gesundheit . Es sollte wirklich am 09.1.23 geschehen.

Mit einstechenden Worten von links und rechts ( ich noch total durcheinander und emotional geschickt über die Diagnose ) gab klein bei und stimmte zu .

Wir vertrauen ja unseren Ärzten , oder ?

Nachdem ich alles umdisponieren konnte in meinem Unternehmen und die Papiere der anstehen den Op mit der Anordnung : Freitag das WE vor der OP zum PCR Test und Urin Abgabe .
Sonntag EINEN Tag vor der OP bitte auf Station H9 anrufen und sich anmelden . Termin zur Vorstellung wird mir gegeben .

Tag der OP . <—
Vorstellung um kurz nach 8 .
Wurde in einen Raum geben wo 6 andere auf ein OP warteten .

Nach 4 Stunden des Wartens von uns allen wurde uns gesagt das von 2 OP Sälen nur noch 1 bereit steht .

Nach weiteren 4 Stunden und dem dazwischen erfragen was nun ist , kamen nur unhöfliche ,emotionslose Gestalten aus einen zu mit patzigen Antworten wie: das ist mir zu stressig .Und gingen weg .

Kein auffangen .Keine Liebe zum Beruf . Absolutes Roboter verhalten . Und am Ende kam wir der eine andere Ärztin die mir sagt meine Op finde nicht statt ich solle am 17. 01 kommen.

Bitte ?
Das schlimmste das ich und die anderen wartenden je in einem KH Hanaus erleben konnten.

Nicht zu empfehlen!

Klinikum_Hanau am 16.01.2023

Sehr geehrte Alessandra2,

wir verstehen, dass es nicht schön ist zu warten und können auch nachvollziehen, dass Sie als Selbständige einiges zu organisieren hatten. Aus Datenschutzgründen dürfen wir an dieser Stelle nicht auf Details eingehen aber wir möchten Ihnen und den Lesern Ihrer Bewertung mitteilen, dass Sie den Sachverhalt sehr verkürzt und ausschließlich aus Ihrer Sicht wiedergegeben haben. Das mag Ihrer Enttäuschung geschuldet sein, bleibt aber dennoch unvollständig. Insbesondere möchten wir klarstellen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Mühe gegeben haben, Ihre Operation am 09.01. zu ermöglichen und das, obwohl unser Haus momentan stark ausgelastet ist und wir an diesem Tag einen Operationssaal nicht betreiben konnten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sowohl Ihnen als auch den anderen Frauen angemessen zugewandt und empathisch begegnet. Wie gesagt, Sie dürfen an dieser Stelle gerne Ihre Unzufriedenheit formulieren aber Sie sprechen gewiss nicht für die anderen Patientinnen, die am 09.01. bei uns waren.

Sie können sich gerne über unsere eMail-Adresse [email protected] bei uns melden. Dann können wir das klären.

H5B Super Team!

Pro:
Kontra:
Wartezeiten in der ZNA. Pflegepersonal in der ZNA, saßen meist am Handy.

Meine Mutter wurde per Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht, die Behandlung in der Notaufnahme war zu wünschen übrig, wir warteten bis ca. 8 Stunden. Die Pflegekräfte saßen meist am Handy.

Doch dann ging es endlich los. Meine Mutter wurde auf die H5B verlegt, sie ist pflegebedürftig, sie wurde so gut versorgt das sie garnicht mehr weg wollte! Ein Dank geht an Herrn Dr. Weinbrenner für die Therapie.
Auch an das Pflegepersonal vielen herzlichen Dank, vorallem an Schwester B. und Herrn M. immer gut drauf, souveränes und professionelles Auftreten und liebevoller Umgang mit meiner Mutter, sieht man heute leider nicht so oft, da Pflegemanagement herrscht
Danke liebe H5B .

Klinikum_Hanau am 27.12.2022

Sehr geehrte Tanja764,

Ihr Lob werden wir gleich an Dr. Weinbrenner und das Team von der H5B weitergeben. Es freut uns, dass sich Ihre Mutter bei uns sehr gut aufgehoben fühlte. So soll es sein.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen für Ihre tolle Bewertung.

Ihrer Mutter und der ganzen Familie wünschen wir das Beste für das kommende Jahr, vor allem Gesundheit.

Sehr freundliches Personal

Pro:
Kontra:
Zimmer und Ausstattung
Mandel OP

Super freundliches und sehr kompetentes Personal

Klinikum_Hanau am 12.12.2022

Sehr geehrter Shrek1983,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik für
Hals-Nase- und Ohrenerkrankungen. Wir haben das an alle "superfreundlichen und kompetenten" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Die schicken Ihnen dafür ein "Herzliches Dankeschön!" und die allerbesten Wünsche für ein glückliches 2023.

Schizophrenie

Schizophrenie

Mein Bruder wurde von Ihnen mit einen gerichtlichen Beschluss in die geschlossene Abteilung gebracht. Behandlung eine Katastrophe. Es war ein unendliches Leiden für ihn und für uns. Gehör Das er keine Schizophrenie hat, wurde erstmal überhört und weiter mit irgendwelchen Mitteln ruhig gehalten. Wir haben es geschafft in dort raus zubekommen und zur weiteren Behandlung mit Empfehlungen von Klinikum Freiburg nach Schlüchtern gebracht. Eure Diagnose Schizophrenie wurde dort nicht bestätigt, da er FTD hat. Wir hätten ihn viel Leid und viel mehr Zeit in der Familie mit adäquate Pflege geben können. Aber Jahrelang wurde von euch Schizophrenie diagnostiziert, nie eine andere Krankheit. Ich gab euch Informationen über diese Krankheit, weil schon ich es mutmaßte, aber niemand machte was. Es war schrecklich das Jahrelang mitanzusehen. Jetzt lebt er nicht mehr, wir hatten nicht viel Zeit uns damit auseinanderzusetzen und er auch nicht. Sehr traurig

Sehr geehrte(r) 0112franco,

wir bedauern es, dass Sie und Ihr Bruder mit der Behandlung in unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie nicht zufrieden waren. Wenn Sie möchten, können Sie uns über unsere eMail-Adresse [email protected] näheres dazu mitteilen. Wir würden dem gerne nachgehen.

Alles Gute für Sie und Ihren Bruder wünscht Ihnen

Ihr Klinikum Hanau

Ich möchte Danke sagen,...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tip zur Energie und Kosteneinsparung: Toilettenspülungen kontrollieren _ hier läuft das Wasser 24h in den Kanal und es brennt an vielen Stellen Licht, wo es nicht benötigt wird.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV Equipment aktualisieren)
Pro:
Ein tolles OP-Team, nimmt dir mit Witz und Professionalität, jede Angst
Kontra:
Die Suppen sind sehr gewöhnungsbedürftig
Darm OP

Ich war sehr zufrieden mit dem ganzen Ablauf, angefangen von der Aufnahme, der Untersuchung, Erklärung der OP und der professionellen Durchführung.
Bei dem ganzen Stess und der alltäglichen Mamutaufgabe, was hier zu bewerkstelligen ist - ziehe ich meinen Hut vor den Mitarbeitern, wie freundlich sie ihren Job machen.
Klar kann es auch einmal zu Verzögerungen oder kleinen Fehlern kommen, aber das ist menschlich.
Ich möchte DANKE sagen an das OP-Team sowie der ganzen Station 4C.

Sehr geehrte(r) B.K.68,

Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie weitergegeben. Vielen Dank dafür und auch für die konstruktiven Anregungen. Die sind genauso willkommen.

Wir schicken Ihnen alle guten Wünsche aus der Leimenstraße und viele Grüße.

38 Bestrahlung

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zZ. Krebsfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachleute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachmännisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachleute)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Problemlos)
Pro:
Sehr gut Zeitplanung
Kontra:
Nichts negatives
Prostatakarzinom

Ein Fachbereich mit viel Kompetenz, freundlicher Unterstützung und Beratung

Sehr geehrter Bernd1949H,

die vielen Sterne, die unsere Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie von Ihnen bekommen hat, geben wir sofort an das ganze Team weiter. Ein Sternenregen zur Weihnachtszeit, das passt doch perfekt.

Auch für Sie eine friedliche Weihnachtszeit und schon jetzt ein glückliches 2023!

Positive Erfahrung bei Strahlentherapie

Strahlentherapie
Pro:
Organisation, Freundlichkeit ,
Strahlentherapie nach Prostata Rezidiv OP

Strahlenbehandlung nach Prostata OP Rezidiv ( 2 Jahre nach OP und Erhöhung der PSA Werte.
Hervorragende Behandlung im medizinischen sowie im organisatorischen Bereich.
Sehr freundliche Behandlung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Regelmäßige freundliche Besprechungen mit dem behandelten Arzt.

Sehr geehrter WernerEllguth,

es freut uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie sehr zufrieden waren. Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gleich an das ganze Team weitergeben werden.

Alle guten Wünsche für Sie und genießen Sie die Weihnachtszeit.

Ihr Klinikum Hanau

Pro:
Der Patient ist im Fokus
Mandelnentfernung

Ich möchte mich bei dem ganzen HNO Team für Ihre Kompetenz, Geduld und
Hilfsberetschaft herzlich bedanken.

Klinikum_Hanau am 04.11.2022

Sehr geehrte NicoleM.,
Ihre Bewertung hatten wir an das ganze HNO-Team weitergeleitet. Darüber haben sich alle sehr gefreut.

Aus dem Gebäude K kommt dafür ein dickes Dankeschön und viele Grüße.