Klinikum Hanau

Leimenstraße 20
63450 Hanau

Infekt obere atemwege

Pro:
Kontra:
Trotz untersuchen nicht gefunden!!

Unsere Tochter 2,6 jahre alt schlief seit februar dieses jahr immer sehr unruhig und dann schrie sie immer total sie zur trösten unmöglich wurde nur noch schlimmer, also sie gepackt in die kinderklinik wurde gesagt das wären sogenannte Nachtschrecks diese hielten aber über 10 tage an in diesen ich noch mehrfach da war wurde immer das selbe gesagt es würde weggehen wann kann man nicht sagen, bis es dann anfing das sie immer weniger gegessen hat und dann auch trinken also und über mehrere Tage hat sie nur noch geschlafen nachts sowie aber auch tagsüber Diagnose wäre angeblich infekt der oberen Atemwege. Dafür ein tag stationör geblieben wegen der Unruhe auch Blut alles abgenommen Entzündungswert hoch wegen dem infekt am nächsten tag wieder entlassen. Dann ging es die ganze zeit so nichts essen trinken also wieder hin wieder stationär 2 Tage dannach wieder entlassen weil sie ja wieder wenig getrunken hat aber kein essen . Ich sagte Vllt nochmal eine Nacht ohne infusion aber ne das würde dauern das sie wieder trinkt wurde nochmal untersucht Bauch alles. Ok wieder heim wurde nur noch schlechter also wieder hin wieder Notaufnahme kinderklinik sie schrie ich streichelte sie zum beruighen über den bauch , darauf hin eine harte stelle gespürt den Ärzten gesagt darauf hin erster Ultraschall.. Diagnose ein tumor im Bauch der schon über 10 cm gross war und auch gestreut hat und das hat kein Arzt trotz Untersuchungen gespürt ??? Leider hat unsere Tochter den kampf verloren weil er schon gestreut hat ... ohne worte das man als nicht arzt ein Tumor gespürt hat !!

Orthopädie: Operation und Physiotherapie, was in Erinnerung bleibt

Pro:
Fachliches Können des Operateurs und der Physiotherapeuten
Bruch Oberarmkopf

Im Juli 2017 und im Mai 2018 befand ich mich wegen eines komplizierten Bruchs des linken Oberarmkopfes
im Klinikum Hanau GmbH (Klinik für Unfallchirugie
und Orthopädie) in Behandlung.
Das Klinikpersonal, dem ich als Patient begegnete, war durchweg fachkundig sowie hilfbereit. Besonders hervorheben möchte ich den Operateur (Oberarzt) sowie die Physiotherapie, die mich mit ihrem Fachwissen und ihrer Leistungsbereitschaft nachhaltig beeindruckt haben.

Klinikum_Hanau am 13.07.2018

Sehr geehrte(r) H.M.5,

es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie zufrieden waren und ganz besonders, dass wir Sie "nachhaltig" positiv beeindrucken konnten.

Ihr Lob werden wir gerne weitergeben. Seien Sie sicher, dass es ankommt und dass sich alle darüber sehr freuen werden.

Alles Gute für Sie und einen schönen Sommer.

Schlachmagen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Arzt ist top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Betten und Bad. Was will man mehr)
Pro:
Pflege. Personal. Ärzte
Adipositas OP

Adipositas OP.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Nach dem Aufwachen wurde ich sofort sehr gut betreut.
Dann eine Nacht auf der Überwachung. Auf dieser Station war so viel zu tun für das Pflegepersonal um so mehr hat es mich gewundert das sie immer Zeit für mich hatten. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Am nächsten Tag ging es dann auf die normal Station. Auch hier alles top. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren freundlich und immer für mich da.
Ich würde mich immer wieder im Klinikum behandeln lassen

Klinikum_Hanau am 11.07.2018

Sehr geehrter AchimK72,

wir haben ihr Lob unseres Adipositaszentrums an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Das hat große Freude ausgelöst. Wir sollen Ihnen ein "HERZLICHES DANKESCHÖN!" für die tolle Bewertung zurufen, was wir hiermit gerne tun. Eine starke Motivation, "top" zu bleiben.

Alles Gute für Sie. Wir sind immer für Sie da.

Leben gerettet mit Eierstock-Krebs OP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kommunikation mit Angehörigen, Verständnis
Kontra:
eigentlich nichts
Krebs, Eierstock

Bei meiner Mutter wurde letzten September Eierstockkrebs diagnostiziert, der bereits im ganzen Bauchraum gestreut hatte. Es folgte eine sehr lange OP, bei der viele Organe bzw. Organteile entfernt wurden und ein künstlicher Darmausgang gelegt wurde sowie eine Systemtherapie.
Ich kann nichts Schlechtes über die Behandlung im Klinikum Hanau sagen. Vor allem die Kommunikation mit Ärzten und Schwestern war immer sehr schnell, angenehm und von Verständnis geprägt. Ich hatte jederzeit dass Gefühl, dass sich sehr gut gekümmert wird und alles Mögliche getan wird. Meiner Mutter geht es mittlerweile besser. Dafür bin ich den Mitarbeitern und Ärzten der Klinik (vor allen der Bereiche Gynäkologie, Gastrologie und Onkologie) sehr dankbar.

Klinikum_Hanau am 06.07.2018

Sehr geehrte(r) Peyton18,

vielen Dank für das schöne Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das werden wir weitergeben.

An der Behandlung Ihrer Mutter waren wirklich viele Fachabteilungen beteiligt. Wenn sich dabei Patienten und Angehörige gut aufgehoben fühlen, ist das eine tolle Bestätigung unserer Arbeit; ganz besonders dann, wenn es Ihrer Mutter nun besser geht.

Wir wünschen Ihnen, das es so weitergeht und sind immer für Ihre Mutter und Sie da.

Nachtruhe gestört?

Kontra:

Lächerlich. Keine Zeckenzange. Das ist die Begründung für die Ablehnung einer Behandlung. Es warnicht möglich mir einem Lkw fahrer auf tour,eine Zecke am Rücken zu entfernen. Sollte mich beim Hausarzt versorgen lassen . Jetzt ist Freitag früh 3uhr.also bis Montag warten und dann zum Hausarzt. Weil Lkw Fahrer ja so oft zuhause sind. Danke für nichts.

Klinikum_Hanau am 06.07.2018

Sehr geehrter Gsnurso,

Sie waren heute morgen in unserer Zentralen Notaufnahme (ZNA), um sich dort eine Zecke entfernen zu lassen. Die Entfernung einer Zecke ist kein medizinischer Notfall.

Unsere ZNA suchen an jedem Tag des Jahres mindestens 100 Patienten auf, von denen die allermeisten medizinische Notfälle sind. Bei einem medizinischen Notfall besteht eine akute, oft sogar eine vitale Gefährdung.

Wenn wir dennoch Patienten mit Zeckenbissen versorgen, würde das unseren Auftrag der Notfallversorgung einschränken. Bestimmt verstehen Sie, dass das keine gute Option wäre.

Suchen Sie bitte heute im Laufe des Tages einen niedergelassenen Hausarzt oder später einen Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung auf. Dort kann die Zecke entfernt werden.

Im Notfall der beste Ort

Pro:
Freundliche Fach- und Pflegekräfte, gute Beratung, übernachten für Eltern
Verdacht auf Gehirnerschütterung

Unser kleiner Sohn ist in der Kita gestürzt. Bereits beim Anruf in der Kinderambulanz bekamen wir professionelle Hilfe, so dass wir uns direkt zur richtigen Stelle im Haus begeben konnten. In der zentralen Notaufnahme kamen wir schnell dran und auch in der Kinderambulanz wurde der Kleine nochmal umfassend untersucht. Uns wurde ein stationärer Aufenthalt zur Überwachung empfohlen.
Die Schwestern haben regelmäßig kontrolliert und waren alle sehr liebevoll im Umgang. Das gilt genauso für den Chefarzt und die Stationsärztin. Die Sorgen der Eltern werden ernstgenommen.
Schön war auch das Angebot der Spielzeit mit den ehrenamtlichen Helfern von Sterntaler e.V.
Wir werden wiederkommen, wenn es medizinisch notwendig ist und können den Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Klinikum_Hanau am 05.07.2018

Sehr geehrte(r) SEK33,

vielen Dank für das Lob unserer Kinderklinik. Wir werden das gleich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben und sind uns sicher, dass sich alle sehr darüber freuen werden.

Danke auch für die Weiterempfehlung und schön, dass Sie wieder zu uns kommen würden. Aber hoffen wir mal, dass das nie nötig wird ;-)

Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Sommer.

Nicht empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (durch die Anästhesie war sehr gut)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur auf OP und Aufwachraum, Station schlecht)
Pro:
Die Ärzte im OP Bereich und die Pflegerinnen/Pfleger im Aufwachraum sind Top
Kontra:
Siehe Bericht
BSV L5/S1

Die Praxis die mich wegen einem Bandscheibenvorfall behandelt hat Belegbetten im Klinikum Hanau und so habe ich mich zur OP dort eingefunden.
Ich sollte um 6:30 Uhr in der Klinik sein damit ich gegen 9 Uhr operiert werde.
Operiert wurde ich 13:30 Uhr und das lag nicht daran, dass ein Notfall vorrangig behandelt werden musste, es war schlichtweg die fehlende Kommunikation zwischen der Station und dem OP Bereich. Das hätte besser laufen können aber gut

Das eigentliche Problem war die Station H5c, da wusste die Rechte Hand nicht was die linke macht. Mir würden wiederholt Medikamente hingestellt, die ich aufgrund einer Nierenerkrankung nicht nehmen darf, sie können bei mir zu einem Nierenversagen führen.Es wurde zwar in meine Patientenakte eingetragen aber da schaut scheinbar niemand rein. Am RAG Bach meiner OP bekam ich Muskelzuckungen, innere Unruhe und Panikattaken, es kamen diverse Ärzte, darunter ein Psychiater und keiner kam auf die Idee, sich mal meine Patientenakte anzuschauen, da hätte man wohl festgestellt, dass ich über eine lange Zeit, ein starkes Schmerzmittel genommen hatte und dadurch auf Entzug war. Meine Frau musste meinen Hausarzt anrufen um Hilfe zu bekommen, er sagte sofort, ich solle das Schmerzmittel nehmen denn ich sei auf Entzug. Ich nahm eine Tablette und 30 Minuten später ging es mir wieder gut. Traurig aber wahr.
Ich habe dadurch das Vertrauen verloren und mich zwei Tage nach der OP selbst entlassen.
Das Essen könnte man wirklich nicht essen, es war schlichtweg ungenießbar.

Ich beziehe mich mit meiner Kritik nur auf diese Station und nicht auf das gesamte Krankenhaus.

Die Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger im Op und Aufwachbereich kann ich nur loben,da wird eine Top Arbeit geleistet.

Sehr geehrter Mike197,

vielen Dank für das Lob aber auch Ihre konstruktive Kritik. Wir haben das an die betreffenden Stellen weitergegeben. Da wir von uns aus keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen können, müssten Sie sich unter beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de bei uns melden, wenn Sie eine genaue Rückmeldung haben möchten.

Wir hoffen, dass es Ihnen wieder gut geht und wünschen Ihnen das Beste.

Wartezeit

Pro:
Kontra:
Wartezeiten zu lang

Mein 15 jähriger Sohn hatte für morgens 10:00h einen Termin beim Neurologen in der Kinderklinik.
Da waren Wir um 09:45h. Die Voruntersuchung (EEG) war um 11:40h beendet, laut Aussage der Schwester geht es jetzt gleich zur Ärztin. Dann die Info es dauert mindrstens noch bis 12:30h da Frau Doktor jetzt erst zur Visite auf Station sei. Der 10:00h Termin war dann um 13:00h beendet.

Sehr geehrte(r) Fireman54,

es tut uns sehr leid, dass Sie die beschriebenen Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wenn Sie möchten, können Sie über beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns aufnehmen. Wahrscheinlich können wir Ihnen dann etwas genaueres zu den Gründen für die Wartezeit sagen.

Ihr Klinikum Hanau

Ein außergewöhnlich fröhlich-entspanntes Gesundwerden!

Pro:
Sehr sauber
Kontra:
Räumlichkeiten, wie Toiletten etwas veraltet
Gebärmutter-u.Myomentfernung

Ich wurde bereits beim Erstgesgespräch kompetent, freundlich und ausführlich informiert.
Sämtliche Ärzte und Schwestern, mit denen ich zu tun hatte waren gut gelaunt, fröhlich, aber auch medizinisch gut ausgebildet.
Das gesamte Klinikum empfand ich trotz manchmal in die Jahre gekommener Räumlichkeiten als außergewöhnlich sauber.

Sehr geehrte Welke2,

vielen Dank für das Lob unserer Klinik für Gynäkologie. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich darüber sehr gefreut.

Es ist richtig, die Räumlichkeiten der gynäkologischen Station sind "in die Jahre gekommen". Wir haben das erkannt und aktuell damit begonnen, die Stationen H6C bis H11C nach und nach in den nächsten Jahren von Grund auf zu sanieren und modern auszustatten.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben, wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und einen perfekten Sommer.

Mediplan

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jede Hilfe ist gut
Kontra:

Hi :) War dort als Patientin, bin sehr dankbar, bin ja selber Krankenschwester, nur eine Sache aus Erfahrung mein sehr starker Medikamentenplan wurde über Nacht von Ärtzten Hanau abgesetzt, mir ging es sehr schlecht deswegen, und das wurde im Entlassungsbrief leider nicht so dokumentiert, aber bin sehr dankbar für alles.

Klinikum_Hanau am 20.06.2018

Sehr geehrte Dankbarsehr,

vielen Dank für das Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Es freut uns, dass Sie mit allem sehr zufrieden waren.

Ihr Lob werden wir weitergeben und wir sind uns sicher, dass sich alle darüber freuen werden.

Können wir Ihnen wegen des Entlassungsbriefes denn noch helfen? Wenn ja, wenden Sie sich gerne über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de an uns. Da die Bewertungen hier anonym erfolgen, können wir von uns aus keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen, dass es so gut für Sie weiter läuft und einen wunderschönen Sommer.

Spezialisten für Endoskopische Eingriffe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Assistenzarzt und Pflegepersonal waren sehr engagiert)
Pro:
Sehr guter Gesamteindruck der Ärzte und des Pflegepersonals
Endoskopische Polypentfernung

Schon bei der Aufnahme ist mir die Freundlichkeit des Personals aufgefallen. Da ich von weit her angereist bin, wurde meiner Begleitperson gleich angeboten mit im Klinikum zu übernachten. Die Aufnahme ging sehr zügig voran und ich bekam in kurzer Zeit schon ein Zimmer zugewiesen.
Gleich danach wurde ich bereits von einem Assistenzarzt begrüßt welcher mich gründlich nach Beschwerden befragte.
Der Chefarzt kam auch noch vorbei und machte mir
Hoffnung dass ich bestenfalls 3 Tage später schon wieder entlassen werden könnte.
Dies hat sich dann auch so bestätigt, der Eingriff wurde erfolgreich durchgeführt, am 3. Tag konnte ich die Klinik bereits wieder verlassen.

(Andernorts wurde mir eine Darmoperation angeraten mit Entfernung eines kleinen Teils des Dünndarms)

Ich bin sehr froh dass ich nach Hanau gefahren bin und würde den weiten Weg jederzeit wieder auf mich nehmen, denn dort ist man in sehr guten Händen!

Klinikum_Hanau am 14.06.2018

Sehr geehrte(r) Selli1,

schön, das Sie den Weg zu uns gefunden haben und es freut uns sehr, dass Sie mit allem sehr zufrieden waren.

Vielen Dank für die positive Bewertung und das Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben das gleich weitergeleitet und sind uns sicher, dass sie sich darüber sehr freuen werden.

Ihnen eine gute Zeit. Wir sind immer für Sie da.

TOLLE KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Speisen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Belegung der Zimmer mit Patienten sollte besser überlegt werden,zb jung und alt ? Veraltertes Fernsehprogran und Nutzung !)
Pro:
Betreung vor,während und nach der OP
Große Narben Bruch OP

Sehr sachliche Betreung in allen Bereichen.Besonders in der Chirurgie und auf der Station H4C.
Tolles Bemühen der Ärzte und Schwestern bei Tag und Nacht !!!
Das Essen ist nach wie vor eine Katastrophe !!!

Das Verhalten zur späten Stunde durch überwiegende Ausländer oder Zigeuner die das Wort Sauberkeit oder eine angemessene Lautstärke im direkten Bereich der Klinik nicht beachten.
Ein seriöser Überwachungsdienst mit einem Arsch in der Hose wäre sinnvoll !

Klinikum_Hanau am 12.06.2018

Sehr geehrte(r) HJW3,

erst einmal freuen wir uns darüber, dass Sie die Behandlung in unserem Hause positiv erlebt haben. Vielen Dank für die gute Bewertung und das Lob unserer Mitarbeiter über das sich alle sehr gefreut haben.

Die Bewertung unseres Essens als "Katastrophe" nehmen wir auf, wobei hier genauere Informationen hilfreich wären. "Katastrophe" ist doch sehr generell. Über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de können Sie uns gerne weitere Information zukommen lassen.

Hin und wieder kommt es tagsüber vor, dass Patienten, Angehörige oder Besucher problematische Verhaltensweisen zeigen; seltener geschieht dies in den Abend- und Nachtstunden. Tagsüber haben wir eine stetige Präsenz unseres Beauftragten für Sicherheit und Ordnung. Wir werden aber diesbezüglich die Abend- und Nachtstunden erneut betrachten.

Alles Gute für Sie.

Hervorragende Behandlung im Klinikum Hanau bei Brustkrebs

Pro:
Hervorragende Behandlung, sehr gutes medizinisches Personal und Ärzte
Kontra:

Wir haben uns Dank dem außerordentlich guten Personal und der kompetenten Ärzte sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir konnten uns persönlich jederzeit auf die Aussagen der Ärzte verlassen und wurden hervorragend beraten. Alle Fachbereiche, die wir aufsuchen mussten haben uns hervorragenden betreut. Dank der Oberärztin der Radiologie konnte der Brustkrebs im Anfangsstadium erkannt werden und direkt entfernt werden. Der Oberarzt der Gynäkologie hat uns mit seinem Team im Vorfeld der OP sehr gut beraten. Die OP selbst wurde vom Chefarzt der Gynäkologie durchgeführt, der uns bereits im Beratungsgespräch sehr gut aufgeklärt hat. Die OP verlief sehr gut, die Betreuung nach der OP war ebenfalls gut. Auch die offene und helle Umgebung im Klinikum hat uns ebenfalls gefallen. Die Nachbehandlung startet bald, ebenfalls im Klinikum.

Besten Dank im Namen der ganzen Familie!

Sehr geehrte(r) MS2,

vielen, vielen Dank für das tolle Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Brustzentrums. Das ist eine wunderschöne Bestätigung ihrer Arbeit. Alle haben sich darüber riesig gefreut.

So soll es für Sie weitergehen; wir sind gerne für Sie da.

Viele Grüße an die Familie

Ihr Klinikum Hanau

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Strahlentherapie
Pro:
Der Umgang des medizinischen Personals mit den Patienten
Kontra:
kein Kontra
Prostatakrebs

Die gesammte Behandlung war von außerordentlicher professioneller, freundlicher und auch zuvorkommender Atmosphäre geprägt.
Sehr gute und intensive Aufklärung zur Krankheit in aller Sachlichkeit.
Keine langen Wartezeiten während der Stralentherapie.
Insgesammt muss man sagen, dass solch ein Service von mir nicht erwartet wurde und auch mit Sicherheit nicht selbstverständlich ist.
Hut ab!

Sehr geehrter Hobr4954,

es freut uns, dass wir Ihre Erwartungen übertroffen haben. Vielen Dank für die ausgezeichnete Bewertung unserer Strahlentherapie. Darüber haben sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gefreut; der Motivationsakku ist jetzt bis zum Maximum geladen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin das Beste und sind immer für Sie da.

Claudia

Strahlentherapie
Pro:
Kompetent, Freundlichkeit, Tolles Personal
Kontra:
Gerätedefekte
Prostata

sehr zufrieden Kompetentes Team

Sehr geehrter Volkhartpeter,

vielen Dank für die positive Bewertung unserer Strahlentherapie und es ist schön, dass Sie mit fast allem zufrieden waren. Wir bedauern es sehr, wenn Sie durch einen Gerätedefekt Unanehmlichkeiten hatten. Obwohl wir regelmäßig und nicht unerheblich in unsere Medizintechnik investieren, können wir so etwas leider nicht ganz ausschließen.

Ihr Lob haben wir an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Die haben sich darüber sehr gefreut.

Alles Gute weiterhin für Sie!

Mittagessen, pfui Deibel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Mittagessen, das war schandbar !!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für Wahlzimmer ließ einiges zu wünschen übrig !!)
Pro:
Ärzte und Fachpersonal prima !!
Kontra:
Verpflegung miserabel !!

Ich wurde am 27.5.2018 mit Notarzt eingeliefert(Herzinfarkt).
Mit den Ärzten war ich zu 100% zufrieden, ebenso mit dem medizinischen Fachpersonal. Sie haben sich vorbildlich um die Patienten gekümmert, trotz Überlastung, und ich kann nichts negatives sagen. Das Reinigungspersonal hat sich sehr bemüht !!
Nun zum Knackpunkt des Krankenhauses, das Essen.
Frühstück und Abendessen war einfallslos aber essbar. Die Brötchen waren Gummiadler.
Das Mittagessen ( und zwar jeden Tag)war schandbar, und wenn ich es meinem Hund hingestellt hätte, dann hätte der den Schwanz eingezogen und wäre weggelaufen.
Wenn mal ein Fertigprodukt wie Würstchen dabei war konnte man es essen aber schon eine Erbsensuppe war nicht zu genießen. Am Feiertag freute ich mich sehr auf das Essen, es kam, ich versuchte es, und es schmeckte sogar einigermaßen. Nach ca. 1/4 des Essens fand ich ein schönes langes Haar im Essen. Selbstredend, ich war dann sowas von satt, pfui
Deibel !!
Meine Mitpatientin kann es bestätigen.
Ich denke mal, in jeder Haftanstalt bekommen die Häftlinge besseres Essen. Ich weiß, es war kein Hotel sondern ein Krankenhaus, aber auch da sollte man die Leute menschenwürdig verpflegen. Ich war ja nur 1 Woche im KH, aber es gibt ja auch arme Menschen, die diesen Fraß länger zu sich nehmen müssen.
Das Mittagessen ist menschenverachtend und miserabel.

Sehr geehrte(r) Nanna48,

wir haben Ihre Bewertung mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Ihre sehr drastische Bewertung unserer Speisenversorgung hat uns allerdings etwas irritiert, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Rückmeldungen steht, die wir von unseren Patienten erhalten. Auch auf dieser Plattform wird unser Essen oft gelobt. Während des Zeitraums ab dem 27.05.2018, dem Tag Ihrer Aufnahme, erhielten wir keine weiteren Beschwerden über das Essen. Auf jeden Fall haben wir Ihre Rückmeldungen aufgegriffen, um unsere Speisenversorgung zu überprüfen.

Ansonsten freuen wir uns, dass Sie mit der Behandlung durch unsere Kardiologie sehr zufrieden waren. Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben..

Weiterhin alles Gute für Sie!

Angenehme Atmosphäre

Pro:
Freundliche,hilfsbereite Pflegekräfte
Knie-Tep

Im April diesen Jahres unterzog ich mich einer Kniegelenk Op , kurz TEP genannt.
Die Operation führte ein sehr kompetenter, freundlicher und vertrauensvoller Belegarzt durch. Dieser Arzt und die Wahl des Krankenhauses waren für mich ein echter Glücksgriff. Von dem ersten Tag der stationären Aufnahme bis zum Tag der Entlassung fühlte ich mich stets bestens aufgehoben.
Meinen Respekt und Wertschätzung gilt auch dem Physiotherapeut Herrn Korb. Herr Korb besitzt neben seiner Kompetenz als Physiotherapeut, die Fähigkeit respektvoll und trotzdem auf eine kameradschaftlich-lustige Art mit Patienten umzugehen .
M.H.

Klinikum_Hanau am 28.05.2018

Sehr geehrte(r) M.H..4,

wir freuen und sehr, dass wir für Sie ein Glücksfall sein durften. Das ist ist ein sehr schönes Kompliment, für das wir uns herzlich bei Ihnen bedanken möchten.

Ihr Lob haben wir an unsere Mitarbeiter weitergegeben. Alle haben sich sehr darüber gefreut und lassen Ihnen unbekannterweise viele Grüße und die besten Wünsche ausrichten.

Gravierende Folgen einer Stoma-Operation

Pro:
Kontra:
Menschlichkeit hat gefehlt
Stoma, Operation

Ich wurde dort an meinem Stoma operiert. Die Operation verlief gut, allerdings ging es mir danach zunehmend schlechter. Ich bekam Fieber, Übelkeit, Schmerzen und die Blutwerte verschlechterten sich. Erst 10 Tage später machte man eine Darmspiegelung und stellte einen Darmdurchbruch fest, es hatte sich schon eine Bauchfellentzündung entwickelt. Danach war eine VAK-Pumpe und 6 Folge-OPs nötig.
Die Schmerzbehandlung war unmöglich: Als ich vor Schmerzen kaum noch klar denken konnte, stritten sich 2 Ärzte an meinem Bett über meine Behandlung und rissen sich den Knopf meiner Schmerzpumpe aus der Hand!
Da der Körper in Folge der OPs sehr geschwächt war, bekam ich noch eine Lungenembolie, nachfolgend mehrere kleine Schlaganfälle, eine Hirnhautentzündung, epileptische Anfälle und fiel schließlich für 4 Monate ins Koma.
Ich habe nur knapp überlebt. Ich will hier keine Schuldzuweisungen machen, aber vielleicht hätte man vieles vermeiden können, wenn man früher auf meine Schmerzen, Fieber und schlechte Blutwerte nach der OP reagiert hätte, isb. da ich eine Risikopatientin (Immundefekt) bin.

Sehr geehrte chrissi412,

wir bedauern es sehr, dass Ihre Behandlung in unserem Hause nicht komplikationslos verlaufen ist. Da die Bewertungen auf diesem Portal anonym erfolgen, können und dürfen wir von uns aus keinen direkten Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Wenn Sie sich aber fragen, ob man "vieles hätte vermeiden können", bieten wir Ihnen hierzu gerne ein Gespräch mit Ihren Ärzten an. Dazu müssten Sie aber Kontakt zu uns aufnehmen, am besten über die eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de

Dass Sie die Menschlichkeit vermisst haben, trifft uns sehr, weil das nicht zu unserem Anspruch passt. Deshalb würde es uns sehr helfen, wenn wir von Ihnen erfahren könnten, in welchen Situationen das so war. Bitte melden Sie sich.

Wir hoffen sehr, dass es Ihnen gesundheitlich wieder besser geht und schicken Ihnen die besten Wünsche.

Empfehlenswert -der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Alle erforderlichen Untersuchungen wurden zügig und kompetent ausgeführt.
Muskelerkrankung

Ich befand mich als Patient stationär in der Neurologie zur weiteren Diagnoseabklärung nach vielen vorherigen Ärztekonsultationen in einem anderen Bundesland. Die allgemeinen guten Bewertungen haben mich zu diesem Aufenthalt bewogen. Ich habe mich - angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung - kompetent behandelt gefühlt. Die Ärzte haben meine Probleme ernst genommen und alle erforderlichen Untersuchungen veranlasst. Sämtliches Personal war freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Das Essen kann entsprechend ausgewählt werden (selbst mit meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit gut vereinbar). Ich habe von diesem Aufenthalt nur gute Bewertungen und Empfehlungen abzugeben. Ein besonderer Dank geht an die Oberärztin. Trotz des anspruchvollen Jobs, war sie - kurz gesagt - wie man sich eine behandelnde Ärztin wünscht: Der Patient ist ein Mensch, der gesundheitliche Probleme hat und dem möchte sie helfen. Weiter so. Alle guten Wünsche an die gesamte Abteilung.

Sehr geehrte Karinwenz,

vielen Dank, dass Sie unsere Klinik für Neurologie sehr gut bewertet haben. Es freut uns, dass sich der Weg nach Hanau für Sie ausgezahlt hat und wir wünschen Ihnen, dass es für Sie so weitergeht.

Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben; bestimmt kommt es auch bei Ihrer Oberärztin an. Wir sind immer gerne für Sie da.

Entbindung im April 2018

Pro:
Atmosphäre im Kreißsaal, Team im Kreißsaal, medizinische Unterstützung
Kontra:
manches Verhalten mancher Schwestern auf der Station

Die Geburt selbst habe ich, obwohl anstrengend und mit Interventionen verbunden, sehr positiv erlebt. Das lag nicht zuletzt an dem kompetenten und Sicherheit vermittelnden Team aus Hebamme, Ärztin und Oberärztin. Tatsächlich wurde sich danach noch bei mir entschuldigt, weil kristellert wurde - das wäre nicht nötig gewesen, da ich in keinem Moment das Gefühl hatte, irgendeiner Form von Gewalt ausgesetzt zu sein. Ich hatte immer den Eindruck, dass das Team weiß, was es tut und das beste für mich und mein Kind will, so dass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte.
Generell herrschte im Kreißsaalbereich eine sehr ruhige, freundliche und wohltuende Atmosphäre und man konnte vieles einfach selbst bestimmen.

Leider setzte sich dieser positive Eindruck auf der Station nicht ganz fort. Durch verschiedene Anweisungen verschiedener Schwestern war ich als Erst-Mama sehr verunsichert und entsprechend fühlte sich auch mein Stillstart an. Zuhause, ohne den Druck, klappte plötzlich alles reibungslos.
Was ich im Umgang mancher Schwestern mit mir, meinem Mann und meinem Kind schade fand, war neben den verschiedenen Anweisungen (die teilweise ziemlich patzig gestellt wurden), dass nicht bedacht wird, dass man als Neu-Eltern einfach in manchen Dingen unsicher und ratlos ist und trotzdem nicht behandelt werden möchte als wäre man selbst ein Kleinkind. Bzw., wenn man dann mit Fragen kam, hatte ich den Eindruck, dass diese nicht immer verstanden wurden oder es kamen dann nur vage Auskünfte, mit denen wir auch nichts anfangen konnten.

Von Herzen bedanken möchte ich mich bei der Nachtschwester und ihrer Kollegin. Soviel Zuwendung, Zeit und Herzlichkeit hätte ich mir nicht erwartet und sehe ich nicht als selbstverständlich an. Auch eine weitere Schwester hat uns mit vielen praktischen Tipps weitergeholfen.

Insgesamt würde ich für eine weitere Entbindung wieder nach Hanau gehen.

Sehr geehrte Singvogel2,

wir freuen uns darüber, dass Sie die Geburt Ihres Kindes bei uns so positiv erlebt haben und sich immer gut aufgehoben fühlten. Vielen Dank für Ihre Bewertung und wir möchten uns genauso für Ihre konstruktive Kritik bedanken. Beides haben wir an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Ihre Anregungen werden wir aufnehmen, sie sind sehr hilfreich.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir weiterhin alles Gute und über ein Wiedersehen würden wir uns sehr freuen.

Ihr Klinikum Hanau

Kompetent und hilfsbereit, danke!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten)
Schwangerschaft, Einleitung, Entbindung

ich habe in dieser Klinik meine 2 Kinder bekommen (2016 und 2018). Hier möchte ich von der letzten Erfahrung berichten.
Nach Überschreiten des ET war ich zunächst immer wieder zur Kontrolle in der Klinik, bereits hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn es immer wieder zu Wartezeiten kommt, sehe ich es nicht als all zu tragisch, damit muss man eben rechnen. Mit aller Sorgfalt wurden die notwendigen Untersuchungen durchgeführt, so dass ich stets über den Stand der Schwangerschaft aufgeklärt war und mir keine Sorgen machen musste. Dies war auch bei der Entbindung der Fall. Sowohl im Kreißsaal als auch auf Station(H8) war immer einer da, wenn ich etwas brauchte. Alle medizinischen Entscheidungen wurden argumentiert und mit mir besprochen, was ich sehr gut und professionell fand.Die Ausstattung des Klinik ist völlig ausreichend, das Essen war auch überraschend gut.
Ich war in der Hanauer Klinik vom 9.04.2018 bis 13.04.2018, in dieser Zeit habe ich bestimmt mindestens die Hälfte des Personals kennen gelernt. ALLE Ärzte, Hebammen, Krankenschwester und Servicekräfte im Kreißsaal und auf Station, die ich getroffen habe, waren stets freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich möchte mich auf diesem Wege bei ihnen sehr herzlich bedanken und hoffe, dass ihre Arbeit entsprechend belohnt wird, denn sie machen den Job wirklich toll!
Liebe Grüße von E.Gudi und Stephan(geb. 10.04.2018, 21:46)

Klinikum_Hanau am 27.04.2018

Sehr gehrte E.Gudi,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Geburtshilfe. Ihr Lob werden wir an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben. Wir sind sicher, dass sie sich darüber sehr freuen werden. Auch unsere Speisenversorgung werden wir darüber informieren, dass Ihnen unser Essen geschmeckt hat.

Ihnen und Ihren Lieben ein sonniges Wochende

Ihr Klinikum Hanau

Lächerlich für Klinikum Hanau !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nicht zuhause)
Pro:
Optisch gut
Schulter schmerzen

Ich war heute den 25.04.18 um 3.30uhr beim zentrale Notaufnahme wegen Extremen Schulter schmerzen da gewesen die eine hat erst mal gelacht und die andere meinte das der Arzt gute 2stunden weg ist!!! Was ist das für eine Patienten Aufnahme? Und das noch bei Stadt Klinikum Hanau !!!! Einfach nur lächerlich als ob ich zum Vergnügung da bin wird mir Knall Hard gesagt das ich um 8 Uhr morgens zum Hausarzt gehen soll!!!! Einfach nur krass was für Leute die einstellen und unterbesetzte Ärzte oder wer weiß vielleicht sind die ja schlafen gegangen machen die gerne und lassen die Leute warten!!!

Klinikum_Hanau am 26.04.2018

Sehr geehrter Hanauer38,

der Auftrag einer Zentralen Notaufnahme besteht darin, wie der Name schon sagt, Notfälle zu behandeln. Notfälle bergen, zumindest potenziell, vitale Risiken für Patienten. Patienten, die keine Notfälle sind, sollen von den niedergelassenen Ärzten und bei deren Abwesenheit vom Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen behandelt werden. Wenn Sie von unseren Mitarbeitern an einen Hausarzt verwiesen wurden, waren Sie kein Notfall. Sie erwähnen, dass Ihnen gesagt wurde, dass der für Ihre Beschwerden zuständige Arzt in den nächsten zwei Stunden beschäftigt ist. Der Patient, der in diesen zwei Stunden versorgt werden musste, war ein Notfall.

Ihre Vermutung, dass unsere Ärzte schlafen gegangen seien und die Patienten gerne warten lassen, ist wahrscheinlich Ihrem Ärger geschuldet. Wir können das Verstehen, möchten Ihnen aber mitteilen, dass Ihre Vermutung unzutreffend ist. Die herabsetzende Äußerung über eine Mitarbeiterin, war ein Verstoß gegen die Regeln, die für dieses Portal gelten. Deshalb haben wir erwirkt, dass diese Äußerung entfernt wurde.

Wir hoffen, dass Ihre Beschwerden in der Zwischenzeit abgeklungen sind, dass es Ihnen gut geht und dass Sie unsere Situation verstehen können. Wenn Sie noch einen Erörterungsbedarf sehen, können Sie sich gerne über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de an uns wenden. Selbstverständlich sind wir auch in der Zukunft gerne für Sie da.

Erlösung durch Divertiikelentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, Behandlung, Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Beratung, daher keinerlei Nachfragen notwendig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetenter Eingriff)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach problemlos)
Pro:
Hervorragende Aufklärung und Behandlung durch Chefarzt
Divertikel

Nach einer für mich negativen Odyssee durch verschiedene Krankenhäuser im Hanauer Klinikum gelandet, dort aufgeklärt mit Voruntersuchung und einen Tag später erfolgte der Eingriff, Entfernung eines Divertikels, welches mir 11/2 !Jahre
große Schwierigkeiten beim Essen/Schlucken bereitete.
Nach ca. 8 Tagen verschwanden die Schmerzen und seitdem bereitet mir das Essen, in allen Variationen, keine Probleme mehr.

Sehr gehrter RolfRobert,

wir freuen uns, das Ihre Landung im Klinikum Hanau für Sie ein voller Erfolg war. Ihr Lob haben wir an alle weitergegeben, was sehr viel Freude bereitet hat.

Essen in allen Variationen, das ist wichtig. Genießen Sie es!

Viele Grüße und die besten Wünsche

Ihr Klinikum Hanau

Fachlich Kompetent, freundlich, hilfsbereit, gutes Personal, gute Ärzte.

Pro:
Von der Krankenschwester bis hin zum Ärzteteam, jeder baut auf der Arbeit des anderen auf. Es ist nicht so das man glauben könnte, dass die linke Hand nicht weis was die rechte tut. Wie in einigen anderen Häusern.
Lungenembolie

Fachlich Kompetent, freundlich, hilfsbereit, gutes Personal, gute Ärzte.

Sehr geehrter Raimund von Löher,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Station H4B haben sich sehr über Ihr Lob gefreut. Wir freuen uns, dass es Ihnen wieder gut geht und wünschen Ihnen, dass es immer so bleibt.

Herzliche Grüße von der H4B.

Falsche Versprechungen, unfreundliche Ärzte

Pro:
Einige engagierte Kinderkrankenschwestern
Kontra:
(Un)Freundlichkeit der Ärzte, viele falsche Versprechungen, um die Leute länger dazubehalten und Betten zu belegen
Fieberkrampf

Meine Tochter wurde wegen eines komplizierten Fieberkrampfes für 5 Tage stationär aufgenommen.
Jeden Tag aufs neue wurden diagnostische Untersuchungen versprochen (und empfohlen), die dann erst 1-2 Tage später als zugesagt (oder zum Teil gar nicht) durchgeführt wurden.
MRT fand erst nach 5 Tagen, nach mehreren Tagen Leerlauf statt. Da sich zwischenzeitlich auch keiner mehr für meine Tochter interessierte, wurde man das Gefühl nicht los, dass es nur um die Bettenbelegung geht. MRT Termin war um 13:30 Uhr und man versagte meiner 1- jährigen Tochter ab 8 Uhr zu essen und zu trinken. Nachdem meine Tochter um 12 Uhr von mir geweckt werden sollte, um einen Zugang zu legen, entschied man sich hiernach den MRT Termin mit einem anderen Kind zu tauschen und um eine weitere Stunde nach hinten zu legen. (Hierbei handelte es sich ebenfalls um einen seit Tagen geplanten Termin und NICHT um einen Notfall) Dass meine Tochter inzwischen vor Hunger weinte, interessierte nicht.
Insgesamt bin ich mit dem Aufenthalt höchst unzufrieden. Sämtliche Ärzte waren nur nett, solange man kein kritisches Wort geäußert oder irgendetwas hinterfragt hat.

Abgesehen von all dem ist die Station aktuell eine Baustelle. Überall ist die Decke offen und quillt Dämmwolle heraus. Morgens wird man durch Baulärm geweckt, der sich über den ganzen Tag zieht.

Positiv zu bemerken ist, dass die Schwestern im Allgemeinen sehr freundlich und engagiert waren.

Sehr geehrte(r) Patientin-2018,

Sie hatten ja in der Zwischenzeit einen Kontakt zu unserem Chefarzt der Kinderklinik. Die Frage der Terminierung der Untersuchungen Ihrer Tochter konnten Sie besprechen. Dass es dabei zu Wartezeiten für Sie und Ihre Tochter kam und die damit verbundenen Unanehmlichkeiten bedauern wir. Zu Ihrer Vermutung, dass es uns um die Belegung gegangen sein könnte, möchten wir Ihnen sagen, dass wir wirklich nicht das geringste Interesse daran haben, einen Krankenhausaufenthalt in die Länge zu ziehen.

Aktuell wird auf der Station tatsächlich gebaut. Wir freuen uns, dass wir beträchtliche Mittel in ein neues und modernes Monitoring investieren können, mit welchem wir die Sicherheit unserer kleinen Patienten weiter verbessern. Bestimmt verstehen Sie, dass es sich dafür lohnt, kurzfristig Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Zum Schluss möchten wir uns für das Lob unserer Pflegekräfte bedanken. Das geben wir gerne weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie

Stend OP

Pro:
Behandlung,Essen alles super....war voll zufrieden.
Kontra:
gibt nichts negatives
Patchplastik,Embolektomie

War Patient vom 04.04.2018 - 11.04.2018 in der Klinik.Wurde sehr gut über meine OP unterrichtet.Kann mich nur beim gesamten Ärzteteam,Krankenschwestern usw von der Station H2C bedanken.
Würde sofort wieder da hin gehen wenn ich eine OP hätte.

Klinikum_Hanau am 12.04.2018

Sehr geehrter Wolfgang1209,

vielen Dank für die Empfehlung unserer Gefäßchirurgie. Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Die freuen sich darüber.

"Essen super" das gefällt uns auch und wenn Sie bis zum 11.04. bei uns waren, müssten Sie auch noch gerade so die neuen Betten erlebt haben.

Genießen Sie den Frühling und alles Gute weiterhin für Sie.

Ihr Klinikum Hanau

Nur wer Geld einbringt, wird auch behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehrere Stunden Wartezeit für nicht mal eine Empfehlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe selbst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Empfang ging schnell, der Rest dauerte mehrere Stunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnten bequemere Stühle sein)
Pro:
Nette Empfangsdamen
Kontra:
unterlassene Hilfeleistung
Halluzinationen

Ich war wegen Halluzinationen in der Notfallsprechstunde der Psychiatrie im Klinikum Hanau.

Ich wurde mit den Worten entlassen:"Sowas kann man nicht testen. Leben Sie einfach so weiter, wie bisher."

Klinikum_Hanau am 06.04.2018

Sehr geehrte(r) 1000xregistrieren,

wir bedauern es sehr, dass Sie in der Notfallsprechstunde unserer Psychiatrischen Institutsambulanz eine längere Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Die Sprechstunde wird zeitweise sehr stark frequentiert, was zudem kaum vorhersehbar ist. Leider kann es in diesen Situationen dann zu längeren Wartezeiten kommen.

Zu den inhaltlichen Aspekten Ihrer Bewertung können wir an dieser Stelle nichts sagen. Falls Sie an einem persönlichen Gespräch darüber interessiert sind, müssten Sie von sich aus Kontakt zu uns aufnehmen. Uns ist das nicht möglich, da die Bewertungen auf diesem Portal anonym erfolgen. Über die eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de können Sie uns erreichen.

Ihr Klinikum Hanau

" Strahlenderer Empfang wäre schön"

Strahlentherapie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alle Handgriff erfolgen wortlos, z.B. das Positionieren auf dem Tisch. Man dürfte ruhig mal ein nettes Wort an den Patienten richten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (die Termine vorher waren sehr informativ, es wurde alles erklärt, man konnte alles fragen und s gab keine Wartezeit.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Qualität der Beratung)
Pro:
Aufklärung vorher war sehr gut.
Kontra:
einige Mitarbeiter sind sehr muffelig. Keine direkte Anmeldung mit Ansprechpartner. Man fühlt sich , als würde man stören, wenn man ausser der Reihe was fragt.
Mammacarcinom

Der Beginn der Bestrahlungen ist erst nach 3 Terminen in der Ambulanz. Die ersten 3Termine waren zu unterschiedlichen Uhrzeiten, was aber gut geklappt hat. Der erste Tag der festen Uhrzeiten begann damit , dass ich nach 40 Minuten Wartezeit nachgefragt hatte ob man mich vergessen hätte. Eine etwas barsche Antwort war, dass man niemanden vergessen würde. Eine Stunde nach meinem eigentlich festen Termin kam ich dran, mit der Bemerkung, dass ich um diese Uhrzeit eingetragen wäre,auf meinem Terminzettel aber definitiv eine andere Zeit steht. Folglich wurden jetzt meine festen Termine alle um eine Stunde nach hinten geschoben. Von den Mitarbeitern kam kein Wort der Entschuldigung. Weiter möchte ich bemängeln, dass die Mitarbeiter sehr wortkarg gegenüber den Patienten sind ( habe mich mit andern Pat ausgetauscht)
Ein nettes guten Morgen Frau/Herr, wie geht es Ihnen sollte doch möglich sein, oder? Ein Aufwiedersehen gehört für mich ebenfalls dazu. Ferner hat man zwischendurch keine Möglichkeit mal mit jemandem zu sprechen, oder nur sehr kurz angebunden. Patienten die in die Strahlentherapie müssen, sind ein besonderes Klientel, da es sich ja nicht um einen Schnupfen oder Beinbruch handelt. Etwas mehr Lächeln und Freude steckt an. Wenn man so empfangen werden würde,,wäre es schön. Als Krebspatient ist man in einer Ausnahmesituation und reagiert vielleicht auch etwas empfindlicher.

Hasi173 am 30.03.2018

Seit der Veröffentlichung dieser Bewertung hat sich das Verhalten des Personals positiv verändert.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist; die positiven Bewertungen werden vom Klinikum sofort oder sehr zeitnah kommentiert, bei den anderen dauert es immer ein paar Tage länger.

Pro:
Die jeweils fachliche Kompetenz u. Freundlichkeit des Personals

Vom Aufnahmegespräch bis zum Entlassungsgespräch
wurde ich als Patient sehr gut und verständlich informiert was auf mich zukommt.
Im Einzelnen: über Voruntersuchungen; was und
wie operiert wird; wie der voraussichtliche Ablauf während des gesamten Klinikaufenthaltes
sein wird.
Dies hat mich als Patient sehr beruhigt und mir
die Zuversicht für die nähere Zukunft gegeben.
Bei den täglichen Visiten wurde ich sehr gut informiert über den momentanen Stand und die voraussichtlich weiteren Behandlungsschritte.

Das gesamte Personal im Klinikum war sehr freundlich und hilfsbereit. Als Patient hatte
ich immer das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen,
sei es bei den Untersuchungen, dem gesamten
Stationsservice bis zu den Beratungsgesprächen
und dem Sozialdienst.

Sehr geehrte(r) Heiku2,

Ihre Bewertung und Ihr Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Darmzentraums haben hier allen sehr gut gefallen. Viele haben es als eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit erlebt. Vielen, vielen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen, dass es für Sie so weitergeht. Falls erforderlich sind wir immer für Sie da; bei uns bleiben Sie im Mittelpunkt.

Ihr Klinikum Hanau

Klinikum Hanau für Gebährende top!

Pro:
Personal & Einrichtung
Kontra:

Meine Frau hat im Klinikum Hanau unseren beiden Kinder zur Welt gebracht - das war im September 2014 und im Februar 2017.

Wir sind äußerst zufrieden mit dem Klinikum Hanau und können keine kritischen Punkte finden.

Die Hebammen waren extrem freundlich und hilfbereit und (insbesondere 2017) waren auch die Ärzte so angenehm, dass man schnell eine gute Ebene fand. Das betrifft sowohl eine Untersuchung ein paar Wochen vor der Geburt als auch die Geburt im Kreißsaal.

Auch der Aufenthalt im Familienzimmer nach der Geburt war ohne negative Aspekte. Es ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel.

Technisch ist das Klinikum (aus Laiensicht) eh auf dem neusten Stand und auch der Focus hat das Klinikum 2018 zu einer der Top Kliniken Hessens gekührt.

Sehr geehrter RichardN,

unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geburtshilfe haben Ihre positive Bewertung gelesen und sich sehr darüber gefreut. Vielen Dank für das schöne Lob.

Wir arbeiten wirklich ständig an der Verbesserung unserer Angebote. Das ist nicht nur so dahergesagt. Da die Rahmenbedingungen aber nicht immer einfach sind, ist es umso schöner, wenn es trotzdem ankommt.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin das Beste

Kratzen oder husten

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vor allem die neuen Betten)
Pro:
Alle gaben sich sehr viel Mühe
Kontra:
Das Essen

Vom Tag der Aufnahme bis zum dritten Tag nach der Entlassung, war ich voll des Lobes. Das Personal, die Ärzte alles Super! Das Essen leider weniger. Erst am 3. Tag gelang es dem Personal mir vegetarische Kost zu geben. Wer kam eigentlich auf die Idee, dass Vegetarier gern vegetarische Bratwurst mögen? Aber mein Hauptbroblem, die Lungenentzündung ist zwar auskuriert dafür habe ich jetzt einen fürchterlichen Hautausschlag. Von Kopf bis Fuß - ein roter Indianer. Übersät von juckenden Quaddeln.
Vor der Behandlung quälte mich der Husten. Jetzt seit 10 Tagen der Ausschlag Tag und Nacht.

Sehr geehrte(r) M17Zimmer309,

vielen Dank für Ihr Lob unserer Kardiologie. Wir werden das sehr gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben. Das mit der verzögerten Bestellung Ihrer vegetarischen Kost tut uns leid. Vegetarische Bratwurst? Das hört sich in der Tat etwas seltsam an. Wir fragen mal, wer sich das ausgedacht hat und was andere Vegetarier davon halten.

Die neuen Betten haben wir gerade für das ganze Haus angeschafft. Die gefallen auch den Mitarbeitern, obwohl sie nicht darin liegen ;-)

Waren Sie wegen des Hautausschlags schon beim Arzt? Falls nicht, empfehlen wir Ihnen, das abklären zu lassen. Unsere Hautklinik kann vielleicht helfen.

Alles Gute für Sie

Sehr gute Betreuung und hohes Engagement

Pro:
Kurze Wartezeit sehr freundliche und motivierte Mitarbeiter
Brustkrebs ja oder nein?

in Zeiten der Digitalisierung und der Schnelligkeit und Hektik des Lebens wird man in manchen Situationen des Lebens wieder auf das höchste Gut

aufmerksam gemacht. Die eigene Gesundheit. Plötzlich steht man (bzw. eher Frau) vor einer evtl. nicht so positiven Diagnose die das Leben dann doch beinflusst.

So erging es mir in den letzten Wochen. Vor der Biopsie war nicht klar was mich erwartet. Ich war sehr nervös und aufgeregt.

So bin ich dann in ja schließlich bei ihnen gelandet. Ich habe selten solch hoch motivierte und einfühlsame Menschen wie Sie erlebt. Sie haben mir schnell mit Ihrer ansteckenden Freundlichkeit die Ängste genommen. Es war deutlich zu erkennen dass Sie Ihre Arbeit mit großer Freude und Engagement tun.

Klinikum_Hanau am 13.03.2018

Sehr geehrte Manu0218,

Ihr Erfahrungsbericht ist eine wunderschöne Rückmeldung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Brustzentrums. Er wurde gleich von allen mit großer Aufmerksamkeit und Freude gelesen. Wir möchten Ihnen sagen: Vielen Dank für das große Lob unserer Arbeit.

In unserem Haus wird sehr auf Hygiene geachtet. Aber "ansteckende Freundlichkeit" das hat uns gefallen und das darf auch so sein.

Schön, dass Sie bei uns gelandet sind. Wir sind immer für Sie da!

Prima Klinik, tolles Team

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes Team)
Pro:
Alle Ärzte und Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und kompetent
Prostatakarzinom

Nach Ende der Bestrahlungen (8 1/2 Wochen, jeweils von Montag bis Freitag) ist es mir ein Bedürfnis, der Klinik meinen aufrichtigen Dank auszusprechen und einen rundum positiven Bericht abzugeben. Schon im Vorbereitungsgespräch hat der Direktor der Klinik sich viel Zeit genommen, um meine Frau und mich eingehend zu beraten und auf mögliche Risiken hinzuweisen. Diese klangen für uns als medizinische Laien doch recht bedrohlich. Nach dem Gespräch hatten wir aber das angenehme Gefühl, daß ich in der Klink gut aufgehoben bin und daß die Ärzte der Strahlentherapie die Risiken im Griff haben. Die Bestrahlung verlief dann auch ohne Komplikationen. Sehr hilfreich fand ich, daß ich, wenn ich Probleme hatte, mich auch außerhalb der fest eingeplanten Besprechungstermine jederzeit an den Direktor oder den Oberarzt wenden konnte.

Der Ablauf der Bestrahlungen war hervorragend organisiert. Ich bekam einen festen Termin für alle Bestrahlungen, der immer pünktlich eingehalten wurde. Diese Routine hat mir die Bestrahlungen subjektiv sehr erleichtert. Wenn mal ein Gerät gewartet werden musste, informierte mich die Klinik am Tag vorher und ich erhielt wieder einen festen Termin.

Meinen ganz besonderen Dank möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Strahlentherapie aussprechen. Sie alle waren so freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich fühlte mich bei ihnen immer sehr gut aufgehoben. Danke!

Klinikum_Hanau am 12.03.2018

Sehr geehrter Steffen39,

vielen Dank für das Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Strahlentherapie. Wir haben das weitergeleitet. Alle haben sich sehr darüber gefreut und lassen Ihnen beste Grüße ausrichten.

Es ist schön, dass alles für Sie gut gelaufen ist. Wir wünschen Ihnen, dass es so weitergeht.

Erfahrung mit neurologischer Spezialambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beurteilung möglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr enge Räumlichkeiten)
Pro:
Freundliche Terminvergabe, gründliche Erstuntersuchung und gute Aufklärung
Kontra:
Verhalten der Oberärztin

Im Jahr 2017 habe ich auf Anraten meines behandelnden Arztes eine der neurologischen Spezialambulanzen des Klinikums Hanau zur diagnostischen Abklärung einer bestimmten Erkrankung aufgesucht.
Die Terminvergabe verlief freundlich und meine Untersuchung fand relativ zeitnah statt.
Eine Ärztin untersuchte mich sehr gründlich und klärte mich über Verlauf und Behandlungsoptionen der Erkrankung auf. Bestehende diagnostische Unsicherheiten gab es aber noch, mir wurde eine weitere Maßnahme zur Abklärung empfohlen. Bis dahin war alles sachlich und präzise, meine Bewertung würde positv ausfallen, wäre nicht zum Abschluss der Untersuchung die zuständige Oberärztin hinzugerufen worde, was offenbar ein Standartprocedere ist. Die Oberärztin machte einen sehr gestressten und ungeduldigen Eindruck, was sich leider in ihrem Verhalten mir gegenüber deutlich niederschlug. Sie bagatellisierte meinen Zustand, lies mich kaum zu Wort kommen und schenkte meinen Aussagen keinen Glauben. Es war definitiv nicht möglich, ein seriöses und vertrauensvolles Arzt-Patienten-Gespräch mit ihr zu führen. Mein Begleiter und ich waren sehr irritiert über ein solches Vorgehen, es war absolut nicht hilfreich!
Selbstverständlich habe ich die entsprechende Ambulanz danach nicht wieder aufgesucht, sondern ein anderes Ärzteteam zur Weiterbehandlung gefunden.

Klinikum_Hanau am 14.03.2018

Sehr geehrte(r) PatientPeter,

wir bedauern es, dass Sie mit einem Teil Ihrer Behandlung in unserer Neurologie unzufrieden waren. Uns ist sehr daran gelegen, die Situation zu klären. Da die Bewertungen auf dieser Plattform anonym erfolgen, können wir von uns aus zu Ihnen direkt keinen Kontakt aufnehmen. Wenn Sie auch Interesse an einer Klärung haben, erreichen Sie uns unter der eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Sehr schlechtes Personal
Lws

Ja wo fängt man da an.
Das Pflegepersonal ist ganz schön frech und unverschämt. Man wird nicht mal gefragt wenn man nicht laufen kann ob man was benötigt.

Klinikum_Hanau am 12.03.2018

Sehr geehrte Mandy773,

wir bedauern es, dass Sie mit der Kommunikation während Ihres Aufenthalts in unserer Neurochirurgie nicht zufrieden waren. Wir würden dem gerne nachgehen. Können Sie sich unter beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de bei uns melden.

Danke für die Unterstützung/Betreuung während/nach der Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer auf Nummer sicher gegangen. Falls Werte nicht "perfekt" waren, wurden diese regelmäßig überprüft bzw. Folgeuntersuchungen angeordnet)
Pro:
Das offene Ohr und die Unterstützung
Kontra:

Ich habe am 12.02.2018 im Klinikum Hanau entbunden und war mit der Betreuung & Versorgung sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station SEHR zufrieden.

Das Personal, die Hebammen, Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt.

Zum Zeitpunkt der Entbindung waren parallel zwei weitere Geburten, weshalb in der Anfangsphase nicht ständig Personal bei uns war, aber es wurde regelmäßig nach uns geschaut.
Ich hatte daher das ganz sichere Gefühl, dass sich das Team gut aufgeteilt hat und immer dort war, wo eine Patientin am dringendsten Unterstützung benötigt hat.

In der Hochphase der Geburt meines Kindes haben mir die Hebamme & die Ärztin mit Ihrer Empathie und direkten Ansprache wahnsinnig geholfen und mir unmissverständlich gesagt, was in den entsprechenden Momenten zu tun ist - nochmal ein herzliches DANKE!

Auch auf der Station waren die Hebammen und das gesamte Personal ganz toll. Durch das große Team und die Schichtwechsel haben wir viele Tipps und Ratschläge erhalten. Es wurde jederzeit Hilfe angeboten und um die Babys wurde sich liebevoll bei den Untersuchungen gekümmert.

DANKESCHÖN an das gesamte Team, welches
unserem Kind und mir einen so angenehmen Aufenthalt und entspannten Start bereitet haben.

Klinikum_Hanau am 01.03.2018

Sehr geehrte Glücklich11,

erst einmal: ein schönes Pseudonym haben Sie gewählt. Wenn es Ausdruck davon ist, wie Sie die Geburt Ihres Kindes in unserem Hause erlebt haben, teilen wir dieses Gefühl mit Ihnen.

Ihr Lob und Ihre sehr positive Bewertung geben wir an alle Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte unserer Geburtshilfe weiter. Das wird ein Lächeln in viele Gesichter zaubern.

Vielen Dank dafür und alles Gute für Sie!

Ihr Klinikum Hanau

Behandlung je nach Patientenart?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Entbindunh

Kann es sein , dass nur Privatpatienten eine gute Behandlung/Entbindung erleben? Wenn ich mir die Bewertungen ansehe macht das einen Anschein, dass Privatpatienten immer eine bessere Bewertung abgeben!

Ich hatte vor in dieser Klinik zu entbinden aber jetzt bin ich wirklich am überlegen ob es nicht doch das Vinzenz wird oder Gelnhausen. Also sorry aber bei solchen teilweise zerschmetterten Bewertungen möchte man sich nicht in solche Hände begeben. Wir sind doch alle Menschen. Behandelt doch eure Patienten so wie ihr behandelt werden wollt bzw. es wollen würdet wie eure Familienmitglieder behandelt werden.

Ich wünsche mir, dass Sie etwas mehr Mitgefühl und Herz in Ihre Arbeit stecken (Ärzte und Hebammen)! Und nicht einfach drauf losschneiden obwohl es weh tut.

Klinikum_Hanau am 27.02.2018

Sehr geehrte Caaq,

es ist schön, dass Sie sich für unsere Geburtshilfe interessieren. Bei Betrachtung der Klinikbewertungen empfehlen wir Ihnen allerdings, genau hinzuschauen und zu zählen. Privat versicherte und gesetzlich versicherte Frauen bewerten unsere Geburtshilfe im Verhältnis gleich. Für beide Gruppen gilt: Ungefähr zwei Drittel bewerten positiv, ein Drittel bewertet negativ. Dabei beziehen wir uns auf alle Bewertungen, die seit dem 01.01.2016 abgegeben wurden.

Wenn Sie uns mit den anderen Kliniken in der Umgebung vergleichen möchten, müssten Sie auch hier zählen, was Sie sich aber sparen können. Wir haben das gemacht und können Ihnen sagen, dass Sie keine bedeutenden Unterschiede finden werden.

Bitte bedenken Sie auch noch folgendes: Die Bewertungen erfolgen anonym. Wir stellen die Inhalte nicht in Frage aber sie bilden nur die eine Seite der Medaille ab.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden. Vielleicht besuchen Sie ja einen unserer Informationsabende. Die Termine dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Klarstellung

Bypass Verschluss

Wirklich ein sehr gutes Team,vor der op beruhigende Gespräche hatte meine Angst verloren bin entspannt eingeschlafen.Nach der op das gleiche wusste was mit mir gemacht worden war ausgeglichenheit.Auf der Station das gleiche Personal schwirrt umher wie die Bienen um es allen Recht zu machen.Keiner konnte wissen das mein Bettnachbar ein Schausteller mit seinem Händi seine Truppe unter Kontrolle hält und das von Morgends bis in die Nacht habe Schwestern und einen Arzt gebeten dies abzustellen nur lächeln.Aber mir selbst ist auch nichts eingefallen um diesen Zustand zu ändern.Habe mich entschlossen die Heimreise anzutreten,es war besser so.Mir geht es gut mfG PsIhr habt nichts verkehrt gemacht

Klinikum_Hanau am 26.02.2018

Sehr geehrte(r) Gerdi6,

vielen Dank für die ausgezeichnete Bewertung unserer Gefäßchirurgie. Auch Ihr Lob unserer Mitarbeiter ist sehr gut angekommen. Wir freuen uns, dass alles gut für Sie gelaufen ist.

Es stimmt, leider können unsere "Bienen" auch nicht viel gegen Dauertelefnonierer machen. Obwohl? ... ;-)

Alles Gute für Sie wünscht

Tolle Pflege

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gott sei Dank Zweibettzimmer)
Pro:
Freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Stenose und Bandscheibenvorfall

Vom 7.02.-10.02.2018 war ich Patientin auf der H2B (Belegbetten der Neurochirugie).Während dieser Zeit wurde mir eine so tolle Pflege und Betreuung durch das medizinische Pflegepersonal zuteil, wie ich es bisher sehr selten in einem Krankenhaus erfahren habe. Trotz erkennbarer starker Arbeitsbelastung waren alle Pfleger und Schwestern zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit, aufmerksam und kompetent.Ich habe mich durchgängig als Mensch gefühlt und nicht als die "Bandscheibe" aus Zimmer NN. Das Lob betrifft auch die Physiotherapeutin und die netten Menschen im OP. Vielen herzlichen Dank!

Klinikum_Hanau am 21.02.2018

Sehr geehrte(r) AkP2,

vielen Dank für das wunderschöne Lob unserer Pflegekräfte der H2B, der Physiotherapeutin und der OP-Mitarbeiter. Wir haben das weitergeleitet. Die Pflege der H2B sagt "Danke für die Platzierung an der Tabellenspitze", schickt Ihnen herzliche Grüße und wünscht Ihnen weiterhin das Beste. Wir sind gerne für Sie da.

Hygiene ein Fremdwort

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Belegarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst kommt nicht auf das Zimmer, keine Hilfe bei pers. Körperhygiene)
Pro:
Engagiertes Pflegepersonal und gute Physioterapeutin
Kontra:
Zu wenig Zeit für Patienten, keine Visite, mangelnde Hygiene
Knie-TEP

Ich war Patient auf der Stat. H2B. Das Pflegepersonal
war, trotz m.E. personeller Unterbesetzung bemüht, manchmal etwas hektisch.
Überhaupt nicht zu akzeptieren ist die Tatsache, dass trotz vorhandener Handdesinfektionsspender weder die Stationsärzte noch das Personal hiervon Gebrauch machen. Auch die tägliche Reinigung des Zimmers als auch des Bades war mehr als dürftig!
Bei der Blutentnahme wurden keine Handschuhe getragen.
Die Einhaltung von Hygiene-/Reinheitsanforderungen scheint ein großes Problem zu sein!
Da ich als sog. Belegpatient iKlinikum war, habe ich in einem Zeitraum von 1Woche nicht eine Visite erlebt!

Klinikum_Hanau am 19.02.2018

Sehr geehrte(r) Pori54,

vielen Dank für das Lob aber auch für die konstruktive Kritik. Wir haben beides weitergegeben. Das Lob zum Freuen und die Kritik zur Bearbeitung.

Weiterhin alles Gute für Sie