|
Lukas28071978 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es gibt nichts negatives
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektum Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte 2 Wochen auf der Chir. 2 Station H5C liegen und habe die Zeit sehr genossen. Die hier arbeitenden Pflegerinnen und Toni waren alle miteinander einfach super top und immer gut gelaunt.
Ich hatte nicht das Gefühl im Krankenhaus zu liegen.
Ihr Lob geht gleich auf den Weg zum Pflegeteam der H5C. Wenn die Pflege es geschafft hat, dass Sie die Zeit bei uns genießen konnten, ist das wirklich eine tolle Leistung. Wir freuen uns mit Ihnen.
|
Danny1975 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fachlich spitzenmäßig)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites und freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
Manchmal lange Wartezeiten in der Notfallambulanz
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit einer Tibiakopffraktur mit dem Krankenwagen in die Notfallambulanz eingeliefert worden.
Von der Notfallambulanz bis hin zur OP kann ich nur lobend über das Klinikum Hanau sprechen.
Trotz vollbesetzter Notfallambulanz mit Patienten, habe ich die Ärzte und Pfleger sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt.
Das Personal im OP ist sehr einfühlsam und fürsorglich auf meine Ängste eingegangen und ich fühlte mich trotz aller Angst absolut gut aufgehoben.
Die Schwestern auf Station sind auch bei hohem Arbeitsanfall, sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann nur sagen für mich persönlich fünf Sterne von Anfang bis Ende.
Die Operation ist super gelaufen, der Heilungsverlauf ist prima und auch die Betreuung in der chirurgischen Ambulanz ist in meinen Augen erstklassig.
Das ist in einer Ambulanz bei Notfällen zu hohen Wartezeiten kommen kann ist für mich selbstverständlich. Aber das bei diesem Arbeitspensum das Personal noch so freundlich ist, ist für mich nicht mehr selbstverständlich.
Mittlerweile ist das Klinikum Hanau absolut zu empfehlen
Sehr geehrte(r) Danny1975,
wir haben Ihre Bewertung an alle weitergeleitet, die Sie während Ihrer Zeit bei uns begleitet haben und das waren nicht wenige. Wirklich alle haben sich riesig über Ihre Bewertung und Ihre klare Empfehlung unseres Hauses gefreut. Wir sollen Ihnen herzlichst danken und die besten Wünsche schicken. Das haben wir hiermit sehr gerne getan.
Eine gute Zeit für Sie und falls Sie uns nochmal brauchen: Wir sind immer für Sie da.
|
Karin283 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Perforierte Divertikel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich sehr herzlich bei allen Ärzten und Schwestern der Station der H4C für die hervorragende und herzliche Betreuung bedanken. Besonders bei Herrn Dr.Trebush und Frau Dr. Kina für die Nachsorge. Dank gilt auch dem Personal der ambulanten Chirurgie. Ich wünsche allen alles Gute. Viele Grüße
Sehr geehrte Karin283,
da haben wir eine sehr schöne Bewertung unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie von Ihnen bekommen. Vielen Dank dafür. Die Bewertung werden wir gleich an Ihre Ärzte, die Teams der H4C und unserer chirurgischen Ambulanz weitergeben.
Ihnen auch alles Gute und genießen Sie die Adventszeit!
|
Uliba2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich, persönlich
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Klinikum macht einen insgesamt sehr positiven Eindruck. Aufmerksam wurde ich durch einen Beitrag von Prof. Dr. Lehnert im Medizin Journal Rhein-Main.
Die Abläufe zur ersten Konsultation, die Terminabsprachen über sein Sekretariat mit Frau Grosser sowie die Gesamt-Organisation inkl. OP-Vorbereitungsabläufe waren sehr gut. Ein 2-tägiger stationärer Aufenthalt wurde vereinbart. Termine und Absprachen wurden eingehalten. Wir sind extra aus Frankfurt nach Hanau gekommen. Die Anfahrt und Parkplatz-Situation waren problemlos.
Die Station am Aufnahmetag war gut vorbereitet - man fühlte sich als Patient willkommen. Sehr freundliches Personal, freie Flure, großzügiges 2-Bett-Zimmer mit Bad, hell und sauber. Mahlzeiten und Verpflegung sehr in Ordnung.
Nicht privat versichert wurde ich von Prof. Lehnert persönlich operiert mit Konsultation durch ihn auch hinterher.
Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden.
das lesen wir immer wieder sehr gerne, wenn Patientinnen und Patienten sagen, dass es sich gelohnt hat, aus Frankfurt hierher nach Hanau zu kommen. Behandlung, Zimmer, Essen alles sehr gut, Patient*in ist sehr zufrieden, wir sind sehr zufrieden ... das sind Geschichten, die wir lieben. Wir stellen uns vor, dass Sie beschwerdefrei durch Frankfurt laufen und dabei an uns denken. So kann es weitergehen!
|
phili2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich war vom 22.-26.07.2022 nach meiner OP auf der Station H 9. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Krankenschwestern und Ärzte waren sehr kompetent, hilfsbereit und sehr freundlich.
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Gynäkologische Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 22.07. auf die Station H 9 eingewiesen.
Alle Schwestern ob im Tag oder Nachtdienst waren überaus freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.
Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen.
wir haben Ihr Lob und die 6 Sterne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der H9C weitergegeben. Darüber haben sich alle sehr gefreut. Aus dem 9. Stock gibt's sonnige Grüße und die besten Wünsche zurück.
|
Ich682 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Patelafraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste wegen Patelafraktur zuerst in die ZNA und eine gewisse Zeit später zur Op. Ich wurde jederzeit freundlich und kompetent betreut. Ich hatte riesige Angst vor der Op und Narkose. Die hat man mir wirklich genommen. Ich würde jederzeit mich dort wieder operieren lassen und jeden guten Freund auch empfehlen.
Ihr Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Zentralen Notaufnahme und unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie haben wir weitergegeben. Im Namen aller, die Sie während Ihrer Zeit bei uns begleitet haben, möchten wir uns bei Ihnen für das Lob und die Weiterempfehlung sehr herzlich bedanken. Es ist schön, dass wir Ihnen die Angst nehmen konnten und dass alles gut für Sie geworden ist. So soll es für Sie weitergehen.
|
Aziza1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, ÄrztInnen, Aufklärung, Eingehen auf Fragen
Kontra:
Krankheitsbild:
Handchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 10.1.22 zu einer ambulanten OP dort. Am Freitag vorher sehr gute Diagnosestellung und Erklärung der OP in der ZNA durch einen Chirurgen. Am Montag dann OP durch denselben Chirurgen. Sehr gute, fachmännische Arbeit und Routinen. Habe mich sowohl im Anästhesievorgespräch als auch während der Anästhesie und in der OP sehr gut aufgehoben und aufgeklärt gefühlt. Sehr gute und zugewandte Betreuung nach der OP auf der Pflegestation! Sechs von sechs Sternen!
Sehr geehrte(r) Aziza1,
vielen Dank für Ihre 6-Sterne-Bewertung unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und unserer Anästhesie. Wir geben die Sterne an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Frauenklinik sehr zufrieden waren. Ihr Lob haben wir natürlich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben. Nach dem Wasserdruck in der Dusche schauen wir auch.
|
MZI berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter die kompetent, freundlich sind und alles geben
Kontra:
Papierwust zur Dokumentation
Krankheitsbild:
Mehrfachbruch Schienenbeinkopf und Bruch Schlüsselbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Fahrradsturz wurde ich mit Krankenwagen ins Klinikum Hanau gebracht. An dieser Stelle sei bereits ein großes Lob an die Jungs erwähnt, die kompetent und freundlich die Erstversorgung durchgeführt haben. In der Klinik selbst erfolgte dann eine rasche Übergabe und erste Befunde durch Röntgen und CT Bestätigt. Auffällig war, dass trotz des ganzen Stress, das Personal stets freundlich und ruhig geblieben ist. Auf der Station H2B wurde dann die Versorgung übernommen. Ein Spitzenteam, dass trotz chronischer Unterbesetzung alles gibt. Positiv auffällig war das trotz der leider schlechten Arbeitsbedingungen, alle ein Lächeln im Gesicht trugen und so zur guten Stimmung beitrugen. Schade das Vater Staat bis heute nicht Verstanden, dass hier vernünftige Arbeitsmittel und Entlohnung selbstverständlich sein sollten. Berge an Papier statt Tablets Gerätschaften die den Eindruck machten sie sein Vorkriegsmodelle (z.B. Klostühle) und eine zu geringe Anzahl an Rollstühlen sorgen dafür, dass den Mitarbeitern der Station zusätzlich Arbeit entsteht.
Ich kann nur sagen: ALLER GRÖSSTEN RSPEKT an das Team H2B zu dem ich auch die Physios zähle. IHR MACHT EINEN TOLLEN JOB. Nicht unerwähnt möchte ich die Leistung vom Doc lassen, der mein Knie in einer mehrstündigen OP wieder zusammengeflickt hat. RESPEKT(!) für diese Arbeit. Mein Fazit: TOLLE MENSCHEN DIE IM KLINIKUM HANAU ARBEITEN.
GANZ GROSSN DANK AN ALLE.
Sehr geehrte MZI,
Ihr Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Station H2B, inklusive Arzt und Physiotherapie, haben wir heute morgen gleich an alle weitergegeben. "So fängt die Woche gut an" war die Reaktion und natürlich das H2B-Lächeln, das Sie schon kennen.
Wir haben es gerne übernommen, Ihnen ein Herzliches Dankeschön auszurichten und viele Grüße zu schicken. Lassen Sie es sich gut gehen!
|
tuxfan283 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern sehr freundlich, geduldig und erklären sehr gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 27.03.2021 mit starken Unterbauchschmerzen vom ÄBD in die Notaufnahme des Klinikums Hanau gegangen. Dort angekommen, dauerte es nur ca. 10-15 min., bis ich mit einer Ärztin sprach, die mich daraufhin sofort untersuchte. Ergebnis: ich muss sofort Not operiert werden, von der Anmeldung in der Notaufnahme bis auf den OP-Tisch in 45 min. TOP. Die Ärztin aus der Notaufnahme führte dann auch die Not-OP durch. Vorher erklärte sie mir in aller Ruhe den Eingriff und beantwortete alle meine Fragen.
Corona bedingt wurde ich nach zwei Tagen wieder entlassen.
Die Ärztin, die mich operierte, rief mich am nächsten Tag an und erkundigte sich nach meinem Befinden.
Sowas habe ich noch nie erlebt, dass ein Operateur einen anruft und persönlich fragt, wie es einem geht etc.
Aufgrund von Corona bestand ein Besuchsverbot. Hier von Herzen auch Danke an Schwester S. auf der H5B, die mir nachts immer ihr Ladegerät fürs Handy lieh.
Insgesamt bin ich mit dem Klinikum Hanau sehr zufrieden.
Zusammengefasst kann man sagen:
innerhalb von 45 min auf den OP-Tisch
Nachsorge war sehr gut
Operateurin ruft einen persönlich an und fragt, wie es einen geht...
Sehr geehrter tuxfan283,
wir hatten ja bereits Gelegenheit, Ihnen für Ihr Lob zu danken. Einmal mehr kann aber nicht schaden. Also: Vielen Dank von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Sie bei uns begleitet haben. Alle haben sich sehr über Ihr Lob gefreut.
es freut uns, dass Sie mit der Pflege unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie und mit unserer Anästhesie sehr zufrieden waren. Ihr Lob werden wir gleich weiterleiten. Bestimmt werden sich darüber alle freuen.
|
marta2202 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle sehr fürsorglich
Kontra:
Gibt nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in den letzten zwei Wochen zweimal stationär in Behandlung auf H4C. Die Ärzte, die Krankenschwester haben sich sehr gut gekümmert und waren rund um die Uhr da, wenn man sie gebraucht hat. Alle waren durchaus freundlich. Auch das Essen war gut. Auf Wünsche geht man ein. Ich kann nur Gutes sagen und bedanke mich für die Zeit, die so angenehm wie möglich gestaltet wurde.
es freut uns sehr, dass wir Ihren Aufenthalt in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie so angenehm wie möglich gestalten konnten. Wir haben das an alle Ärzte und Pflegekräfte der H4C und an unsere Speisenversorgung weitergegeben, was sehr gut angekommen ist.
Vielen, vielen Dank für die schöne Bewertung und die besten Wünsche sollen wir Ihnen ausrichten.
|
HRG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Organisatorischer Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich vom 16.01.-18.01. auf der Station H2B wegen einer Hallux valgus Operation. Ich habe schon ca. 20 Operationen hinter mir. Aber dieser Krankenhausaufenthalt stellt alles, was ich bisher erlebt habe, in den Schatten. Ich wurde so wunderbar betreut - besser geht es nicht. Ein ganz großes Dankeschön dem Pflegepersonal der Station H2B. Sie waren stets hilfsbereit und überdurchschnittlich freundlich. Und nicht zu vergessen Prof. Lehnert für die erstklassige Behandlung. Frau Müller (Sekretärin Prof. Lehnert) auch ein großes Dankeschön. Ich werde diesen Krankenhausaufenthalt nicht vergessen und kann das Klinikum Hanau nur weiterempfehlen.
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und besonders die Pflegekräfte der H2B haben sich sehr über Ihre positive Bewertung und das Lob gefreut. "Besser geht nicht" und "wunderbar betreut" das kam supergut an.
Viele Grüße von allen und alles Gute für Sie
Ihr Klinikum Hanau
Notfall
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Elke682 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Operation)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Anaesthesieversorgung Top)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aufmerksamkeit in akuten Situationen
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholecystitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit einer schweren Gallenblasenentzündung kam ich in die Notaufnahme des Klinikums.Von da an wurde mir sehr professionell geholfen. Alle Abteilungen
arbeiteten Hand in Hand bis zur Operation. Auch danach wurde ich auf der Station sehr gut betreut.
Herzlichen Dank an ALLE.
vielen Dank für das schöne Lob und die ausgezeichnete Bewertung. Wir haben das an unsere zentrale Notaufnahme, die Anästhesie, unsere Klinik für Viszeralchirurgie und an Ihre Station weitergegeben.
Viele gute Wünsche
Ihr Klinikum Hanau
Besser geht´s nicht ....
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
KDS3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016-2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Teamleistung aller Fachbereiche
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs mit nachfolgendem Rezidiv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die durchgängige Behandlung von Kolorektalem Karzinom bis zur Abzessbeseitigung, Rückverlegung von Stoma, Bestrahlung und Chemotherapie eines Rezidives etc:
Der Cheafarzt (der Mann hat alle Register seines Könnens gezogen, und die weiteren Behandlungen außerhalb seines Fachbereiches organisiert. Besser geht´s nicht)
weiterer Arzt: das gleiche wie vor, allerbestens.
weiterer Arzt: mit Wahnsinnsgefühl 2 Abszesse beseitigt. Bemerkenswert gut!
weiterer Arzt: eine Beratung, wie man sie sich wünscht. Offen, Ehrlich. Die Behandlung: erste Klasse.
weiterer Arzt: seine Vorhersagen in Bezug auf "Nebenwirkungen" sind nicht eingetroffen. Er hat sich sehr gekümmert, und meine Entwicklung begleitet.
Das Team (Personal) egal welche Abteilung: alle, wirklich alle haben positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich werde weiter Kekse verteilen, verbunden mit der Hoffnung, dass ich nun etwas Ruhe haben werde nach erfolgreicher Behandlung
vielen Dank für die sehr positive Bewertung unseres Darmzentrums. Wir haben diese an das ganze Team weitergegeben, was große Freude ausgelöst hat und Kraft gibt.
Ruhe und Erholung, das haben Sie sich jetzt verdient. Genießen Sie es und weiterhin viel Freude beim Verteilen der Kekse ;-)
Ich kann das alles nur bestätigen.
Hinzufügen möchte ich noch den Sozialdienst, haben sich um einen Behindertenausweis und die AHB gekümmert.
War für mich sehr hilfreich.
War 2018 wegen Darmkrebs im Klinikum Hanau.
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Diese Klink ist zu empfehlen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
udosc berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte Team und Pflegepersonal
Kontra:
Vorhaltung von Hilsmitteln
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zunächst Danke an Prof. Langer und sein Team.
Ich habe ihnen viel zu verdanken.
Fast 6 Wochen war ich auf Station H5C.
Das Pflegepersonal ist überwiegend freundlich und hilfsbereit, leider ständig unterbesetzt.
Das Essen ist halt Großküche und kein Sterne-Restaurant.
Manko: In einigen Zimmern der Station sind keine Außenjalousien vorhanden, bei diesem Sommer eine Qual, hier müßte dringend Abhilfe geschaffen werden.
Die Klinik soll rauchfrei sein, dies trifft leider nicht zu.
Sämtliche Rauchverbotsschilder werden nicht beachtet.
Es wird geraucht was das Zeug hält, sogar direkt am Haupteingang neben den Schildern.
Hier müßen einfach Kontollen durchgeführt werden, ansonsten kann man die Schilder auch abmonieren.
Gut ist das Bistro / Cafe im Erdgeschoß, hier kann man sich ein wenig ablenken.
vielen Dank für das Lob unseres Darmzentrums. Wir werden das an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.
Dieser Sommer hat uns tatsächlich nachdenklich werden lassen. Möglicherweise kommt hier in den nächsten Jahren auf alle Krankenhäuser eine neue Anforderung zu. Wir haben das im Blick.
Das mit dem Rauchen ist wirklich sehr ärgerlich auch für uns. Wir möchten betonen: Als erstes sind es Patienten und Besucher, die sich nicht an das Rauchverbot halten und andere Personen beeinträchtigen.
Wir haben einen immensen Aufwand betrieben, um auf das Rauchverbot hinzuweisen und wir haben auf unserem Gelände 4 Raucherpavillons aufstellen lassen, damit die Raucher geschützt sind. Außerdem haben wir einen Beauftragten für Sicherheit und Ordnung eingestellt, der die Raucher regelmäßig an das Rauchverbot erinnert.
Ehrlich gesagt widerstrebt es uns, eine permanente "Patrouille" zu etablieren. Noch hoffen wir auf die Einsicht der Raucher. Mal sehen ...
Wir schicken Ihnen auf jeden Fall unsere besten Wünsche für die Zunkunft.
Ihr Klinikum Hanau
Schlachmagen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
AchimK72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Mein Arzt ist top)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (2 Betten und Bad. Was will man mehr)
Pro:
Pflege. Personal. Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Adipositas OP.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Nach dem Aufwachen wurde ich sofort sehr gut betreut.
Dann eine Nacht auf der Überwachung. Auf dieser Station war so viel zu tun für das Pflegepersonal um so mehr hat es mich gewundert das sie immer Zeit für mich hatten. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Am nächsten Tag ging es dann auf die normal Station. Auch hier alles top. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren freundlich und immer für mich da.
Ich würde mich immer wieder im Klinikum behandeln lassen
wir haben ihr Lob unseres Adipositaszentrums an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Das hat große Freude ausgelöst. Wir sollen Ihnen ein "HERZLICHES DANKESCHÖN!" für die tolle Bewertung zurufen, was wir hiermit gerne tun. Eine starke Motivation, "top" zu bleiben.
Alles Gute für Sie. Wir sind immer für Sie da.
Ihr Klinikum Hanau
TOLLE KLINIK
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
HJW3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bis auf die Speisen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Belegung der Zimmer mit Patienten sollte besser überlegt werden,zb jung und alt ? Veraltertes Fernsehprogran und Nutzung !)
Pro:
Betreung vor,während und nach der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Große Narben Bruch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr sachliche Betreung in allen Bereichen.Besonders in der Chirurgie und auf der Station H4C.
Tolles Bemühen der Ärzte und Schwestern bei Tag und Nacht !!!
Das Essen ist nach wie vor eine Katastrophe !!!
Das Verhalten zur späten Stunde durch überwiegende Ausländer oder Zigeuner die das Wort Sauberkeit oder eine angemessene Lautstärke im direkten Bereich der Klinik nicht beachten.
Ein seriöser Überwachungsdienst mit einem Arsch in der Hose wäre sinnvoll !
erst einmal freuen wir uns darüber, dass Sie die Behandlung in unserem Hause positiv erlebt haben. Vielen Dank für die gute Bewertung und das Lob unserer Mitarbeiter über das sich alle sehr gefreut haben.
Die Bewertung unseres Essens als "Katastrophe" nehmen wir auf, wobei hier genauere Informationen hilfreich wären. "Katastrophe" ist doch sehr generell. Über unsere eMail-Adresse [email protected] können Sie uns gerne weitere Information zukommen lassen.
Hin und wieder kommt es tagsüber vor, dass Patienten, Angehörige oder Besucher problematische Verhaltensweisen zeigen; seltener geschieht dies in den Abend- und Nachtstunden. Tagsüber haben wir eine stetige Präsenz unseres Beauftragten für Sicherheit und Ordnung. Wir werden aber diesbezüglich die Abend- und Nachtstunden erneut betrachten.
Alles Gute für Sie.
Ihr Klinikum Hanau
Top Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Katrin1974 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte, super Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen Op
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung war sehr gut, fachlich kompetente und sehr nette Ärzte. Ich würde jeder Zeit wieder in diese Klink gehen, da ich rundum hervorragend versorgt wurde.
|
Carlos03 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war für 9 Tage stationär im Klinikum Hanau aufgenommen und lag in einem Zweibettzimmer.
Ganz gleich, ob Arzt, Krankenschwester, Physiotherapeut oder Servicepersonal, alle Mitarbeiter waren hilfsbereit, freundlich, kompetent und engagiert. Eindeutig hat dieses Klima zu meiner Genesung beigetragen.
|
drts berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung - akuter Bauch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 23. August wurde ich als Notfall, unglücklicherweise auch noch abends, mit krampfartigen Oberbauchschmerzen in die Notfallambulanz des Klinikums Hanau eingewiesen und am nächsten Morgen von Professor Langer operiert.
Die Operation und Nachbehandlung verliefen,dank des hervorragenden Teams, auch der Oberärzte Sieblist, Klein und Frau Dr. Ringwald und der bestens geführten Station H5C, komplikationslos und für mich hochzufrieden.
Ich möchte dieses Forum dazu benutzen, um mich bei den Ärzten der Notaufnahme, der Chirurgie und der Station sehr herzlich zu bedanken.
Das Hanauer Klinikum erreicht mit der Thorax- und Abdominalchirurgie unter Prof. Langer universitäres Niveau.
es freut uns ganz besonders, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Thorax- und Abdominalchirurgie durchweg sehr zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Die werden sich darüber sehr freuen.
Weiterhin alles Gute für Sie!
Ihr Klinikum Hanau
Vollste Zufriedenheit
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Hugozwo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufklärung,Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Medulläres Schilddrüsen Ca
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen eines bösartigen Schilddrüsentumors stationär und
ambulant in Ihrer Klinik. Ich war mit der Behandlung , Betreuung, Aufklärung, durch den CA und seinem Team sehr gut aufgehoben und behandelt.
Aus meiner Sicht kann ich die Abteilung Chirurgie sehr gut weiter empfehlen.
|
DorisFleischer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs, Eierstockkrebs, Bauchwandhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Oktober 2013 ist bei mir Eierstockkrebs und ein Rektrumkarzinom, nah am Schließmuskel, diagnostiziert worden. Im Novemder ist sowohl das Karzinom entfernt als auch eine Totaloperation durchgeführt worden. Nach der Chemotherapie in der Onkologie des Klinikums ist der künstliche Darmausgang im Juli 2014 rückverlegt worden.
Im Oktober 2016 bin ich nochmals wegen einer Bauchwandhernie operiert worden.
Mein Dank gilt neben den Chirurgen, die jederzeit ansprechbar waren, dem Pflegepersonal und allen die mir es ermöglicht haben die Krebsdiagnose anzunehmen und heute wieder ganz normal am Leben teilnehmen zu können.
Ich habe mich in jeder Hinsicht zu jedem Zeitpunkt gut betreut und mit meinen Sorgen ernst genommen gefühlt.
Besonders möchte ich die ärztliche Betreuung in der Chirurgie hervorheben, bei der täglichen Chefarztvisite wurden alle Fragen kompetent und zugewandt beantwortet.
wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Chirurgischen Klinik 1 und in unserer Onkologischen Ambulanz sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Das gibt Kraft und Zuversicht. Aber noch mehr freuen wir uns darüber, dass es Ihnen gut geht und dass Sie das Leben wieder hat. So soll es bleiben!
Viele Grüße
Ihr Klinikum Hanau
Spitzenteam in der Chirurgischen Klinik I
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Nach meiner inzwischen 4. Operation in der Abteilung Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie kann ich hier unverändert sämtliche Ärzte und das komplette Pflegepersonal loben.
Die Ärzte sind sehr engagiert und kompetent. Die Aufklärungen erfolgen auf Augenhöhe, so dass ich auch als Patient die Komplexität des Eingriffs verstanden habe. Der Chefarzt kümmert sich weit über sein Zuständigkeitsgebiet hinaus um mein doch sehr komplexes Krankheitsbild. Für meine vielen Fragen war immer genügend Zeit. Die Nachsorge erfolgt absolut engmaschig und gewissenhaft. Ein großes Lob auch an die Stationsärztin, die immer ein offenes Ohr für mich hatte.
Das Pflegepersonal auf der H5C ist richtig klasse! Fachlich absolut kompetent. Bei allem Stress, war immer Zeit für ein aufmunterndes oder tröstendes Wort durch die Krankenschwestern da. Sehr angenehm auf der Wahlleistungsstation ist das zusätzliche Servicepersonal, das mich gerade in den ersten Tagen nach der OP sehr hilfsbereit mit Essen und Trinken versorgt hat. Ebenfalls positiv erwähnenswert sind die Damen und Herren der Physiotherapie, die mich schnell mobilisiert haben. Die Zimmer sind sehr sauber und wurden 2 x täglich geputzt. Das Essen ist für ein Krankenhaus dank der extra Menuekarte abwechslungsreich und gut.
Ich würde mich jederzeit wieder der Chirurgischen Klinik I anvertrauen. Danke auf diesem Weg an den Chefarzt, alle Ärzte und alle Pfleger/-innen!
|
kdsbrk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beratung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit der Diagnose Darmkrebs hatte ich Ende Juli 2016 ein Beratungsgespräch mit dem Chefarzt der Chirurgie I des Klinikums Hanau - Herrn Prof. Dr. P. Langer. Dieses Gepräch war von Anfang an von einem tiefen Vertrauen geprägt, was mich unwahrscheinlich beeindruckt hat. Das hat sich so über die gesamte Behandlungsdauer fortgesetzt - auch in den eingebundenen Fachbereichen von Prof. Bangard und PD Dr. Eickhoff. Diese Mediziner haben sich vorher, mittendrin und nachher allesamt unwahrscheinlich engangiert, Ängste zu nehmen und Vertrauen herzustellen. Es ist allen gelungen. Voraussetzung ist halt immer auch, dass der Patient sich nicht reserviert, sondern aktiv "mitarbeitet". Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass das Personal der Station H5C - also alle Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bis hin zum Servicebereich - hochmotiviert arbeiten. An Freundlichleit und Hilfsbereitschaft ist das kaum zu überbieten. Allen beteiligten zolle ich hier Respekt und Anerkennung für die täglich Arbeit. Jeder - aber auch wirklich jeder - begleitet das (insbesondere Prof. Langer) mit einem stetig gewinneneden Lächeln.
Der Slogan des Klinikum Hanau: "Spitzenmedizin - nahe am Menschen" kann ich auf Grund meiner Behandlung nur unterstreichen. Ich habe zwar noch eine Runde bis zur vollständigen Wiederherstellung zu drehen - sehe dem aber sehr zuversichtlich entgegen.
|
chrissi30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute chirurgische Versorgung
Kontra:
überlastetes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Divertikulitis mit Perforation und Stoma-Anlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von der Gastroenterologie wegen einer gedeckt perforierten Divertikulitis notfallmäßig in die Chirurgie verlegt und dort sofort operiert. Der Chirurg hat entgegen der Meinung der Gastroenterologen eine sofortige OP für notwendig gehalten, da ich nach 1 Woche Antibiotika immer noch Fieber hatte. Das war gut so, denn der Darm war bereits an 2 Stellen perforiert.
Auch der künstliche Darmausgang, der gelegt werden musste, ist meiner Meinung nach sehr gut angelegt und lässt sich gut versorgen. Die Nachbetreuung war ebenfalls gut, mein Operateur kam fast täglich und hat nachgesehen, wie es mir geht.
Was nicht so gut war, dass das Pflegepersonal manchmal völlig überlastet war. Ich war froh, dass mir meine Mutter die erste Zeit beim Waschen half, was sonst wohl ausgefallen wäre...auch auf Schmerzmittel musste ich manchmal sehr lange warten.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren. Wir werden dieses Lob gerne weitergeben.
Ihre Erfahrungen mit der Zuwendung durch das Pflegepersonal und die Schmerzmedikation bedauern wir sehr. Wir werden die zuständigen Mitarbeiter darüber informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Komplizierte Darmoperation mit optimaler Betreuung und positivem Verlauf
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Lex2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zentrale Notaufnahme :lange Wartezeiten wären teilweise vermeidbar, wenn weniger Patienten mit Bagatellerkrankungen dorthin kämen die bei niedergelassenen Ärzten gut versorgt werden könnten.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach zwei Darmoperationen und kompliziertem Verlauf ging ich zufrieden und zuversichtlich nach Hause.
Die ärztliche und pflegerische Behandlung waren hervorragend,ebenso die Physiotherapie zur raschen Mobilisierung nach der Operation.
Ich empfehle die Chirurgie des Klinikums Hanau uneingeschränkt weiter.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie hervorragend behandelt gefühlt haben.
Wir danken Ihnen für die positive Bewertung sowie Ihr Vertrauen in unser Haus.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an das gesamte Team weiter.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Hallux-Op
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
tubaspieler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Nachsorge
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hallux-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich ging am 22. Januar 2016 in die Chirurgie in der Abteilung. H2B im Klinikum Hanau.
Die Anmeldung sowie die vorbereitenden Gespräche am 15. Januar z.B. mit dem Narkosearzt waren sehr gut abgelaufen.
Ich wurde am 22.01.2016 um 07:00 Uhr auf H2B empfangen und aufgeklärt, wie es weitergeht. Die Narkose und nachfolgende OP verliefen wie gewollt.
Die Versorgung nach der OP war super.
Wenn ich nach einer Krankenschwester klingelte, war auch gleich jemand da. Wartezeit kleiner eine Minute.
Das Essen war gut und reichlich.
Am Montag den
25. Januar wurde ich wieder Entlassen.
vielen Dank für die positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren und leiten Ihr Lob gerne an das gesamte Behandlungsteam weiter.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Meine positive Bewertung muß ich nun leider einschränken.
Nach dem ich am 25. Januar 2016 entlassen wurde, habe ich an der Anmeldung der Station Chirugie noch nach gefragt, ob ich etwas unterschreiben oder sonst etwas tun müsste.
Ich bekam weder irgendwelche Entlassungspapiere noch eine Rechnung über die Zuzahlung, die ich leisten muß.
Aber nun eine eine Mahnung, ich hätte die 40 Eure Zuzahlung nicht geleistet.
Also, so gut wie es während meines stationären Aufenthaltes war,
so schlecht waren die Informationen bei der Entlassung.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass bei Ihrer Entlassung noch Fragen offen geblieben sind.
Generell erhalten unsere Patienten am Entlasstag einen Arztbericht und Informationen zum weiteren Procedere.
Die Abschlussrechnung über die Zuzahlung kann am Entlasstag leider noch nicht erfolgen, da uns die Information über die Höhe der zu leistenden Zuzahlung erst nach Entlassung durch die gesetzliche Krankenversicherung mitgeteilt wird. Sobald uns dieser Betrag übermittelt ist, erfolgt eine entsprechende Rechnungsstellung aber keine Mahnung.
Weshalb Sie kein Rechnungsschreiben erhielten, ist leider nicht nachvollziehbar.
Wir vermuten, dass das Schreiben auf dem Postweg verloren gegangen sein muss.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen über die E-Mailadresse [email protected] selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Spitzenteam in der Chirurgie
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Naline22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arterielles Kompressionssyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann das Klinikum Hanau, und hier die Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie mit voller Überzeugung weiter empfehlen. Eigentlich gehörte bis vor kurzem das Klinikum Hanau nicht zu meinen Favoriten. Aber ich habe hier nur absolut kompetente und sympathische Ärzte und Pflegekräfte kennengelernt.
Ich wurde bereits zuvor in einer Frankfurter Klinik wegen massiver Oberbauchschmerzen und ungewolltem Gewichtsverlust untersucht. Der dort behandelnde Professor konnte nach eigener Aussage nichts für mich tun. Die Schmerzen wurden täglich schlimmer. Daraufhin bin ich dann ins Klinikum Hanau zur Einholung einer Zweitmeinung gegangen. Und hier traf ich dann auf einen Chefarzt, der sich ernsthaft meinen Beschwerden angenommen hat. Nach diversen weiteren Untersuchungen konnte mir durch eine nicht alltägliche Operation geholfen werden. Ich bin schmerzfrei, habe wieder zugenommen und vor allem habe ich meine Lebensqualität zurück gewonnen. Der Chefarzt hat sich vor dem Eingriff nicht gescheut, mich zur Einholung einer weiteren Zweitmeinung nach Hamburg in das UKE zu schicken. Eine für mich sehr beruhigende Maßnahme, da die bevorstehende Operation auch Risiken hatte.
In der ganzen Zeit seit Februar 2015 bis zum heutigen Tag fühle ich mich kompetent betreut. Vor allem fühle ich mich ernst genommen. Sämtliche Gespräche werden auf Aufenhöhe geführt. Ich bin froh, dass ich hier gelandet bin.
Auch auf der Wahlleistungsstation traf ich nur auf freundliches und fachlich kompetentes Personal. Bei allem Stress, war immer Zeit für ein aufmunterndes oder tröstendes Gespräch durch die Krankenschwestern. Auch das Servicepersonal war immer super hilfsbereit. Die Zimmer wurden 2 x täglich geputzt. Das Essen ist für ein Krankenhaus gut. Ich hatte immer die Möglichkeit, etwas passendes zu finden. Die Auswahl ist reichlich zu allen Mahlzeiten.
Ich würde mich jederzeit wieder der Chirurgie anvertrauen. Danke auf diesem Weg an alle Ärzte und Pfleger!
vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren und Sie unsere Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie weiterempfohlen haben.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an das gesamte Team weiter.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
alles top
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie rundum zufrieden waren.
Ihr Lob leiten wir gerne an das gesamte Behandlungsteam weiter.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung und Ihr Vertrauen in unser Haus.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Super Betreuung im Op
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Chrisi872 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Anästhesiepflege
Kontra:
Baulärm, Essen oft kalt und kleine Portion , Zimmer zu warm
Krankheitsbild:
Akuter Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 02.Mai wurde mein Blinddarm entfernt, obwohl ich schwanger war. Ich möchte mich hier rückwirkend für die ausgezeichnete Betreung vor , während und nach der Operation bedanken. Besonders auffallend war der nette Umgangston im Aufwachraum. Vielen Dank an das nette Op Team. Bei euch muss man wirklich keine Angst haben. Ich komme gerne wieder.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das Lob an unser Team des zertifizierten Zentral-OPs.
Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung sehr zufrieden waren. Ihre Rückmeldung haben wir bereits an die Mitarbeiter weitergeleitet.
Den kritischen Hinweis zum Essen sowie zum Baulärm haben wir aufgenommen und an die verantwortlichen Bereiche übermittelt.
Für die Zukunft und den weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Gut aufgehoben
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
VielenDank15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bis auf das Essen und die Abstimmung zwischen Arzt und Caterer)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Immer auf der Höhe des aktuellen Status)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragende Anästhesisten und Chirurgen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Da könnte in der Kommunikation etwas beschleunigt und optimiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Betten etwas altbacken)
Pro:
Sehr menschliche Betreuung und professionelle Arbeit und Medikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Kolon-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin auf der H3B-Station gewesen und Pfleger, Krankenhauspersonal und Ärzte haben sich professionell und sehr menschlich um mich gekümmert. Sehr gute Betreuung. Das Zimmer war modern eingerichtet, das WC separat im Zimmer integriert mit angebrachten Haltevorrichtungen. Nach meiner Bauch-OP sehr wichtig. Schwestern sind sehr schnell gekommen, wenn man geklingelt hat.
Alles war sehr gut organisiert, regelmäßige Visiten, Physiotherapie, Pain-Nurses (regelmäßig den Schmerzstatus abgefragt und Schmerzmittel dementsprechend dosiert).
Generell macht das Haus einen guten Eindruck, weil sehr viel renoviert worden ist und man deutlich schneller gesund wird, wenn das Umfeld stimmt und man sich wohl fühlt.
Einzig und allein die Abstimmung zwischen Anweisung des Arztes für das Essen und das tatsächlich gelieferte Essen über den Caterer ließen zu wünschen übrig. Oft hat sich das Ganze um einem Tag verzögert und ich habe Essen bekommen, das ich gar nicht hätte bekommen dürfen.
Der Arzt, der mich operiert hat, ist täglich persönlich bei mir vorbei gekommen und hat sich nach meinem Zustand erkundigt. Auch der Chefarzt ist dreimal persönlich vorbei gekommen. Vorbildlich.
Die Betten wurden täglich vom Fachpersonal neu gemacht und hergerichtet. Desinfektionsmittel ist in jedem Zimmer an einer Haltvorrichtung angebracht. Die hygienischen Standards für Blutabnahme und Infusionen sind vorbildlich.
Die Reinmachefrau für die Bodenreinigung hat allerdings nur einen mittelmäßigen Job gemacht. Oft wurde nur um die Tische herum gewischt und nicht in alle Ecken gegangen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und würde die Klinik jedem empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen in unser Haus.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung durch unser zertifiziertes Darmzentrum sehr zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir gerne an das gesamte Team weiter.
Daneben sind wir Ihnen auch dankbar für die konstruktive Kritik. Sie unterstützen uns dabei, Schwachstellen zu identifizieren und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.
Ihre Hinweise zur Verpflegung und Reinigung haben wir direkt an die Leitungen Verpflegungsmanagement und Reinigungsdienst übermittelt.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Großes Plus mit kleinen Mängeln
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Gubeka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013/2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
ungenügende Anzahl der Einbettzimmer
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach der schrecklichen Diagnose eines Rektumkarzinoms empfahl mir der Gastroenterologe das Klinikum Hanau zur Operation. Dort wurde ich sehr kompetent behandelt, auch die menschliche Zuwendung kam nicht zu kurz. Operation, Aufklärung, Nachbehandlung etc, - alles zur vollsten Zufriedenheit..... naja, das Essen könnte etwas schmackhafter sein, aber für ein Krankenhaus immer noch ok.
Ebenfalls sehr zufrieden war ich in der onkologischen Tagesklinik: Kein mürrisches Abfertigen der Patienten, sondern empathische Zuwendung, eine freundliche Bemerkung und ein Lächeln, das tat bei soviel Leid einfach gut. Allerdings ist die stationäre Abteilung der Onkologie ziemlich abschreckend, dort müsste dringend einiges renoviert werden.
Unterm Strich kann ich das Klinikum Hanau nur empfehlen.
|
Frank2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich bin sehr zuvorkommend behandelt worden. Auf Wünsche ist das Personal jederzeit eingegangen.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kurz knapp deutlich nicht viel REDEREI - Probleme wurden besprochen und gemeinsam entschieden. Toll war begeistert.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich habe mich fuer sehr zufrieden entschieden, obwohl es auch vor kam, dass meine versteckten, tief liegenden Venen nicht gefunden wurden. Niemand ist perfekt - dann gibts einen zweiten Anlauf.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (In einem Hospital gibt es Abläufe - aber auch NOTFÄLLE , die Vorrang haben. Hier könnte der Patient besser informiert werden.)
Pro:
Ausgesprochen herzliches Team in der Chirurgie - vom Reinig.-Team bis zum Ltr Mediziner sehr menschliche Aufnahme.
Kontra:
Ich lobe und ich übe auch Kritik, wenn diese angebracht ist - es gab bei drei Aufenthalten nichts zu bemängeln.
Krankheitsbild:
Darm OP Enddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich würde jederzeit dieses Krankenhaus und die Chirurgie wieder in Anspruch nehmen, denn ich wurde nach einer DARM OP am Enddarm, sehr gut gepflegt. Jede Person, ob Reinigungskraft oder Das Ärzteteam haben mich mit Respekt und Würde behandelt. Das Essen - klar - ist nicht wie im 5 Sterne Hotel - das Zimmer ist keine Suite und der Nachbar könnte schnarchen, zudem hat man Schmerzen und in der Nacht gibt es nur eine Schwester - die fuer 30 Patienten zuständig ist. Und MITTAGS wollen alle pünktlich das Mittagessen und zwar heiss und nicht lauwarm. Zwischendurch übergibt sich jemand und zwei Personen vom Personal haben etwas anderes zu tun als Ordonanz zu verkörpern. Da muss der Hintern abgeputzt und parallel das Essen serviert werden. Immer zeitnah - denn Patienten haben keine Zeit, da müssen die Prozesse der Klinik auf den Prüfstand.
Und dann noch das Essen. Soll ich davon satt werden ? Jetzt ein Stück irisches ANGUS STEACK Medium - können die nicht mal was richtiges kochen?
HALT - wir sind im Krankenhaus - Finanzierung überwiegend durch Krankenkassen- Essen wird aus Kostengründen dezentral zubereitet - das Pflegepersonal arbeitet in drei Schichten und verdient nach Steuern soviel, dass sich kaum jemand ein Auto und eine Wohnung finanzieren kann. Und das Ärzte oft 36 Std und mehr in der Klinik bleiben, bleibt uns als Patienten oft verborgen. Ich habe bei mehr als drei Aufenthalten vom Hinterwandherzinfarkt über drei Darmaufenthalte den Dialog zum Personal gesucht und verstanden, dass auch Reinemache Damen, "ORDONANZ" in Personalunion sich über ein Danke freuen - nichts ist selbstverständlich und manchmal sind es die kleinen Dinge mit denen man etwas Größeres anschieben kann. Denn Schlussendlich will der Patient genesen und das Krankenhaus mit den zu Verfügung stehenden Mitteln ganz einfach nur einen guten Job machen. Patienten haben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten gegenüber dem Hospital. Und wenn man sich mit dieser Einstellung einweisen lässt, kann der Aufenthalt zu einem harmonischen Erlebnis werden. LG F.M. derzeit in Reha ( hat der Sozialdienst vom Klinikum Hanau durchgeboxt - DANKE sollte ich noch sagen !)
|
Melwitt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1.2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alle haben sich gut gekümmert
Kontra:
Das essen war nix....
Krankheitsbild:
Schilddrüsen Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden, sie waren alle nett das ganze Team! Die O.P. ist gut verlaufen ich habe keine Beschwerden und die Wundheilung ist auch Super . Nach meiner Entlassung haben mich meine Ärzte sogar noch einmal zu Hause angerufen und gefragt wie es mir ginge denn nach der O.P. musste ich sehr viel brechen. Das fand ich sehr nett!
|
Sophie156 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Personal allgemein
Kontra:
Baulärm auf der Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Engagierte, kompetente Ärzte und tüchtiges, freundliches Pflegepersonal. Sicher gibt es in vielen Bereichen Verbesserungsbedarf - von der Infrastruktur bis zur Hygiene. Zufriedenheit ist auch eine Frage der Erwartungen. Ich hatte keine, bin per Zufall als Notfall dort aufgenommen worden und war positiv überrascht. Medizinisch und pflegerisch habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich Fragen oder Ängste hatte, war immer jemand da, mit dem ich reden konnte, der mir Mut und Kraft zum Durchhalten gegeben hat. Mir sind alle stets freundlich begegnet - Ärzte, Pflegepersonal und sogar die Reinigungskräfte. Sehr menschlicher Umgang, hat mir gefallen.
|
Spacebaerchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Pflegepersonal auf der H4C wirklich super! Sehr hilfsbereit, kommen immer und sofort, egal was los ist (und wenn es nur ums TV einschalten geht - völlig egal welcher Wunsch).
- Ärzte wirklich alle nett, gut erreichbar.
- ohne den guten Zuspruch des Anästhesiepflegers hätte ich die schwierige Narkoseeinleitung nicht überstanden.
- Essen: Das geht gar nicht! Z.B. Frühstück: Bestellt am 16.1.20 um 09.32 - laut beiliegendem Zettel gepackt am 16.01.20 um 17.53 Uhr - FÜR den 17.1.20. Die Brötchen 3/4 aufgeschnitten und eingetrocknet, die Beilagen fast tiefgekühlt. Gleiches gilt fürs Abendessen. Auch das wird Stunden vorher gepackt und kommt als Lutscheis an den Platz.
- Bei der Zimmerbelegung wäre es wünschenswert, ein wenig auf die Altersunterschiede oder Gebrechen zu achten. Es kann sehr belastend sein, bei einer schwerkranken Person zu liegen.
zunächst einmal vielen Dank für das Lob der Pflegekräfte unserer Station H4C und der Ärzte, die Sie behandelt haben. Wir haben das an alle weitergeleitet auch an den Anästhesiepfleger.
Das mit dem Essen ist so eine Sache. Wie die meisten Krankenhäuser werden wir von einem externen Dienstleister beliefert. Dieser erfragt die Essenswünsche der Patient*innen am Vortag und produziert die Speisen dann antizyklisch. Auf diese Weise kommen die von Ihnen beschriebenen Zeiten zu Stande. Bezüglich der Temperatur der Kaltspeisen gibt es strenge Richtlinien, an die wir uns sehr genau halten. Danach darf die Temperatur von Kaltspeisen maximal 7° Celsius betragen. Das mit den Brötchen überprüfen wir nochmals.
Die Zimmerbelegung zu gestalten, ist auch nicht so einfach. Als hochspezialisiertes Krankenhaus der Maximalversorgung kommen zu uns viele Menschen mit ernsten Gesundheitsproblemen. Wir versuchen nach Möglichkeit, "passend" zu belegen, was aber nicht immer gelingt.
Ihnen das Beste, insbesondere, dass es Ihnen gut geht.
|
Felix53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 18.02.- 21.02. auf der Sation H2B.
Das Plegepersonal ist sehr kompetent, freundlich und sehrhilfbereit.
Ich habe mich sehr Wohl gefühlt.
Die Betreuung druch den Pysotherapeuten Christian, war sehr gut. Was er mir gezeigt hat, hat mir bei meiner Beweglichkeit sehr geholfen.
Leider ein mango habe ich, es ist das Essen, das von einer Großküche kommt.
Die Zubereitung der Warmenspeisen, sind und schmeck nach Fertigprodukten.
Wurst, Käse, sind bilige Industriell gefertigte Ware.
Die ausgelieferten Gerichte weichen ständig von dem Speisplan ab.
Die für die Essen aufnahme zuständige Personal, ist am Feitag und Samstag bei mir auf dem Zimmer nicht erschienen und hat auch keinen Zettel hinterlassen, wo ich meinen Essen wunsch abgeben konnte. War vormittags immer auf dem Zimmer.
So bekamm ich Essen,was ich nicht wollte. ( wäre das ein anders Gläubiger gewesen, da hät es Terror geben).
|
gerhard007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Alles gut nur Essen verbessern)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr freundlich und kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ich fühlte mich in guten Händen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (angenehmes Zimmer)
Pro:
Top Pflegepersonal Top Ärzte
Kontra:
Essen unbedingt verbessern
Krankheitsbild:
Bauch OP Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich sar insgesamt 1 Monat im Klinikum Hanau.
Ich fühlte mich fachlich und sachlich gut aufgehoben.
Die Ärzte waren freundlich und kompetent.
Ich war die meiste Zeit auf der Station H4C.
Die Pflegerinnen und Pfleger waren überaus kompetent und sehr freundlch.
Ich kann dieser Station nur das höchste Lob aussprechen und möchte mich noch mal recht herzlich bedanken.
Der einzig negative Punkt war das Essen.
Da sollte man schnellstens nachbessern.
Es grüsst Uwe Will
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie und besonders die Pflegekräfte der Station H4C haben sich sehr über Ihr Lob und die tolle Bewertung gefreut. Wir sollen Ihnen ein herzliches Dankeschön und die besten Wünsche für 2019 zurufen. Was wir hiermit sehr gerne getan haben.
Ihr Klinikum Hanau
Umgang mit Patienten
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
1 Kommentar
Sehr geehrter Lukas28071978,
Ihr Lob geht gleich auf den Weg zum Pflegeteam der H5C. Wenn die Pflege es geschafft hat, dass Sie die Zeit bei uns genießen konnten, ist das wirklich eine tolle Leistung. Wir freuen uns mit Ihnen.
Genießen Sie den Sommer und alles Gute für Sie!
Ihr Klinikum Hanau