Städtisches Klinikum Görlitz

Girbigsdorfer Straße 1/3
02828 Görlitz
Sachsen

Bandscheibenvorfall op, ja od. Nein???

Pro:
Es war die richtige Entscheidung
Bandscheibenvorfall lws

Erzieherin, 44J.plagte seid Nov. 23 ein Bandscheibenvorfall der Lws 5,S1. Mehrere Monate mit konservativen Methoden "rumgedoktort", nach erneutem Schub im Feb. 24 Entscheidung zur OP.

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben.

Ausgehend von der Erstuntersuchung, über stationären Aufenthalt, bis hin zur Entlassung fand ich stets ein
freundliches und kompetentes Fach-/und Pflegepersonal vor.

Es gab eine optimale Beratung, Betreuung und Versorgung, der stationäre Physioterapeut trägt zur Genesung bei.

Desweiteren wird man mit 3 vollwertigen Mahlzeiten gut versorgt.

Es wird auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse sehr gut eingegangen.

Es findet täglich eine Visite statt.

Tolle urologische Klinik

Pro:
hervorragend!
Teilentfernung der Niere

Ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter der Urologie und des operativen Bereiches. Ich fühlte mich bestens betreut.
Nach einer Teilentfernung der Niere durch Dr. Nowotny und sein Team, welche hervorragende Arbeit geleistet haben, war der stationäre Aufenthalt sehr angenehm und das gesamte Personal war sehr freundlich, kompetent und aufmerksam. Vielen Dank an alle Ärzte und Schwestern, sowie das Pflegepersonal. Die Urologische Station der Klinik kann ich wärmstens empfehlen. Vielen Dank!

Klinik sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräche zur Op sehr ausführlich)
Pro:
Petsonal sehr einfühlsam
Kontra:
Kann nichts bemängeln

Ich hatte eine op an der Brust (brustkrebs). Das Pflegepersonal station C3 und auch die behandelnden Ärzte waren sehr nett und einfühlsam. Ich kann nur sagen ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Hilf dir selbst

Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten spitze
Kontra:
Einige Ärzte sollten den Job wechseln
Borderline, Angstzustände,....

Ich muss ehrlich sagen das die Klinik im Gegensatz zu früher sehr nachgelassen hat.Kaum Verständnis,man hat das Gefühl es wird einem nicht zugehört bzw.irgendwas gesagt was auslöser sind obwohl man es ja wohl besser wissen muss.Letztes mal als ich drin war kein Therapeutengespräch kein richtiges Arztgespräch, finde sowas nicht korrekt.Egal wie oft jemand in die Klinik kommt sollte man als Arzt sein bestes geben um den Patienten wieder auf die Beine zu helfen und ihn nicht so schnell wie möglich anzufertigen.Manche werden mit zich medis zugepumpt, dass der Körper irgendwann an seine Grenzen kommt von den ganzen Wirkstoffen irgendwann verarbeitet das der Körper einfach nicht mehr. Würde nur noch im Notfall dahin gehen.Die pfleger/in sind super auch die therapeuten , aber der Rest ohne worte!!!

Großes Lob

Pro:
alle freundlich und kompetent, sehr gute Organisation
Katarakt OP

ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter der Augenklinik und des operativen Bereiches. Ich fühlte mich bestens betreut. Nach einer Katarakt Op war der stationäre Aufenthalt sehr angenehm, das gesamte Personal war aufmerksam, kompetent und sehr freundlich. Vielen Dank an alle Ärzte und Schwestern sowie Pflegepersonal.

Dankeschön

Pro:
Opferbereitschaft
Tumorerkrakung

Durch eine Tumorerkrankung war ich Patient auf der Station A5 vom 23.10. - 1.12.22.
Vom Moment der Einlieferung in die Notaufnahme bis zur letzten Minute auf Station hatte ich immer das Gefühl, als Patientin im Vordergrund zu stehen. Es wurde alles getan, um meine Schmerzen zu lindern und zu einer Heilung zu führen. Ganz besonderen Dank möchte ich den Schwestern und Pflegern/innen entgegenbringen. Sie haben alles und oft ein bisschen mehr getan, um mir den Aufenthalt zu erleichtern, was wirklich nicht einfach war.
Doch mein ganz besonderer Dank gilt dem Ärzteteam um Dr. Krahl. Ohne ihre hervorragende Arbeit wäre mein Leben heute ein anderes.
Ich bin von Herzen für all die Mühen und Anstrengungen dankbar.

Angenehmer Aufenthalt

HNO Nasenpolypen

Vorstationäre Untersuchungen mit anschließender eingeplanter OP verliefen reibungslos. Der anschließende Aufenthalt auf der Station A II 2 empfand ich sehr angenehm und fühlte mich umsorgt. Das klinische Personal war zu mir zu jeder Zeit freundlich, zuvorkommend und fachlich kompetent. Die Zimmer waren sauber, das Essen war in Ordnung, alle Abläufe empfand ich als koordiniert und schlüssig.

Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
Prostata

Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlt man sich in guten Händen. Die fachliche Kompetenz der Ärzte überzeugt und beruhigt ,fühlte mich jederzeit sicher.Die Schwestern überzeugen nicht nur durch Kompetenz, Sie tragen auch sehr durch Herzlichkeit zum Wohlbefinden bei.Die urologisch Abteilung dieser Klinik kann ich wärmstens empfehlen. Vielen Dank.

Frank Fengel

Mit Schmerzen heim geschickt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Migräne

Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Klinikum waren bisher wirklich sehr gut. Leider muss ich heute von einer unfassbaren Enttäuschung berichten. Ich musste meine Frau einmal mehr mit einer so heftigen Migräneattacke zum Bereitschaftsdienst am Sonntag bringen, da selbst ihre Triptane nicht anschlugen. Letzte Attacke wurde wunderbar und souverän von Dr. Großmann behandelt. Diesmal waren wir am Sonntag Mittag fühlbar ungelegen und unerwünscht empfangen und auch behandelt wurden! Der anwesende Bereitschaftsarzt aus Niesky speiste meine Frau mit ihren höllischen Schmerzen mit einem einfachen Schmerzmittel ab- trotz der Bitte meiner Frau, sie wieder wie bei der letzten Hilfe zu behandeln. Seine Aussage war, nehmen Sie weiter Schmerzmittel ist unglaublich! Hier war sein pünktlicher Feierabend wohl wichtiger als die Patientenhilfe. Ich bin sehr enttäuscht und leide mit meiner Frau mit! Ich hoffe das hier wird gelesen.

Leben gerettet

Pro:
Qualität der medizinischen Arbeit
Subduralhämatom

Dass es dieses Jahr für mich ein Weihnachtsfest gibt und ich noch Zeit mit meiner Familie geschenkt bekommen habe, verdanke ich den Ärzten und dem medizinischen Personal im Klinikum. Mit Professionalität und Umsicht haben die Ärzte auf den Notfall in der Nacht reagiert. Die operative Versorgung nach der Gehirnblutung (Subduralhämatom) mit Einklemmung erfolgte auf so fachlich hohem Niveau, dass ich überlebt habe und auch kein Pflegefall geworden bin. Dafür bin ich allen Ärzten und Mitarbeitern auf der Intensivstation und der neurologischen Station unendlich dankbar. Hinzu kommt, dass ich in den drei Wochen auch nur gute Eindrücke von der Organisation, der Sauberkeit, der Gestaltung der Zimmer und der Betreuung sammeln konnte. Besonders hilfreich waren auch das Einfühlungsvermögen und die Ermutigung auf der Intensivstation, sowie das spürbare Interesse und Bemühen um das Wohlbefinden und die Fortschritte auf Station. Besonders wohltuend aufgefallen ist mir das gute Miteinander des Personals, z. B. wenn sie einander fragen ob der andere noch Hilfe braucht. Auch, dass sie trotz der schweren Arbeit immer noch etwas Humor aufbringen überträgt eine angenehme und heilsame Atmosphäre.

Versorgung bei Verdacht auf Abort

Abort

Ich wurde auf die Gyn eingewiesen durch meine FÄ. Es wurde gleich alles aufgenommen an persönlicher Situation und untersucht. Schwester und Arzt waren top. Sehr Verständnis voll und haben alles einen ordentlich erklärt. Musste paar mal wieder kommen zur Sprechstunden aber auch da kann mann nicht meckern. Es waren alle lieb und nett. Ein wenig Wartezeit aber das ist erträglich. Ich kann es nur weiter empfehlen. Die Ausstattung top modern.

Onkologie schrecklich

Pro:
Kontra:
Nur furchtbar
Hautkrebs

Mann 84 Jahre alt wird zu Chemotherapie bestellt ihm wird nicht gesagt wann das Medikament fertig ist und die Behandlung anfängt . Nach mehrmaligem Nachfragen keine Antwort . Patient sagt nach über zwei Stunden das er jetzt geht da nichts passiert. Darauf hin Anruf von Klinikum das sich Patient " unter aller Sau" verhalten habe und das das Personal nicht zuständig wäre Patienten immer zu sagen daß das Medikament noch nicht da ist. Patient würde vom Chefarzt hingestellt als wäre er unzurechnungsfähig. Chefarzt brüllt Angehörige an hat kein Verständnis für Patienten ist unhöflich und herablassend. Nicht einmal der Chefarzt könnte sagen wie viele Behandlungen noch Galgen sollen. Keine Kommunikation zwischen Arzt und Patient . Einfach nur furchtbar!!!!

Niemals in das Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemals in das KH)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine, man wird abgewimmelt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP gut, Pflege mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird nicht informiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaltes Zimmer, karg,)
Pro:
Kontra:
Kaffeepause ist wichtiger
leichte Verwirrtheit nach Narkose

Pflege dort katastrophal. Patient liegt nackt ohne Decke im Bett. Die Decke über das hintere Bettgestell gelegt. Patient ist durch einen Oberschenkelhalsbruch und Armbruch nicht bewegungsfähig. Pfleger sehen das und uns doch egal. Gut das ich kam. Nicht mal ein Kittelchen hatte er. Er ist geistig voll anwesend und das wird ignoriert. Frechheit, morgen beschweren wir uns bei der Klinikleitung. Diese Aussage hier gebe ich sogar unter Eid ab.

Besser geht es nicht in einem Krankenhaus!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontakt des Personals zum Patienten sehr Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen zur Krankheit und Behandlung super dargelegt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Entscheidung und guter Operationsverlauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompilziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und zweckentsprechend augestattet)
Pro:
Kontra:
kleines Minus für Soeisen
Herzrythmusstörung

Bin 77 Jahre und war vom 19.07. bis 23.o7.2021 Patient im Klinikum, Station B1K.
Ich selbst bin mit dem Rettungswagen in der Notaufnahme um 5:45 gelandet. Hie war sofort ein Pfleger/Schwester und nach kurzer Zeit auch ein Ärztin zur Stelle.
Nach der Diagnose wurde ich auf der Station B1K aufgenommen und dort sehr,sehr GUT weiter behandelt. Bereits um 12:30 wurde mir erfolgreich ein Herzschrittmacher eingesetzt und mein Zustand hat sich dadurch sofort verbessert.
Ich möchte allen Mitarbeitern dieser Station meinen herzlichen Dank aussprechen.Vom Oberarzt bis zur Schwesternschülerin war die Mannschaft der Station sehr empathisch und sehr zuvorkommend. So sollte es in einem Krankenhaus sein.
Die Ausstattung des Zimmers war für meine Anforderungen völlig ausreichen. Die Sauberkeit und die hygienischen Bedingungen ausgezeichnet.
Gesamtfazit ist sehr Positiv. Das Personal war auch sehr Kontaktfreudig und Humorvoll. Danke dafür.

Schlechter habe ich noch nicht erlebt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es gar nicht, da in der gesamten Zeit kein Arzt erreichbar war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Pro:
Schwestern die den Frust aushalten müssen
Kontra:
Ärzte die sich ihrer Verantwortung entziehen
Durchfall, Husten

Keine Visite, Blutergebnisse dauern bis zu 5 Tagen. Ärzte kommen trotz Aufforderung nicht. Im allgemeinen habe ich bisher nichts vergleichbar schlechtes erlebt. Wechsel in eine andere Klinik unausweichlich.

NICHT IN GERIATRIE

schlechte Erfahrungunzufrieden (Den alten Menschen unwürdig Unterkunft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe obige Beschreibung)
Pro:
Personal trotz Überlastung freundlich
Kontra:
Zustand der Unterkunft
Allgemeine Untersuchungsforschung

Angeblich eine neu eröffnete Station. Der Zustand im Zweibettzimmer ist unter aller Würde. Zweibettzimmer mit Stuhl Bett und Tisch und Waschbecken. Im Zimmer hinter dem Spiegel frönen Tierchen, wie Schaben, selber gesehen, einem schönen Leben.
Sanitär außerhalb des Zimmers.
Das einzige Moderne ist der Fernseher, wofür viel Geld vom Klinikum eingesackt wird.
Klinikum mit Zertifikat??
Es wird soviel da gemacht, neu... Geburtsklinik und und..
Für die Alten, Geriatrie, ist nichts möglich. Die müssen wohl froh sein, überhaupt im klinikum görlitz einen Platz zu bekommen.
HABEN DAS UNSERE ALTEN MENSCHEN SO VERDIENT??
Wofür gilt das Zertifikat?
Das kann so nicht stehen bleiben. Das muss öffentlich gemacht werden!
Wenn möglich geht nicht auf die Station der Geriatrie! Das hat eure Generation Nicht verdient.

sehr gute Behandlung und Pflege

Hautkrebs / T-Lympho.

Meinen Vater (89) musste ich im letzten Jahr mehrmals in die Hautklinik des Klinikum Görlitz bringen. Da er schwerstbehindert ist( Kinderlähmung und Rollstuhlfahrer), waren wir unsicher, wie das funktionieren würde. Aber er selbst sagte, er habe zu jeder Zeit auf der A2II freundliche, kompetente und einfühlsame Pfleger, Schwestern und Ärzte gehabt, die ihm jede Hilfe zukommen ließen, die er nötig hatte. Und das war nicht wenig! Er durfte sogar mit seinem Rollstuhl nach draußen fahren, was er über alles liebte.
Er wurde stets mit einem sehr guten Hautbild entlassen, wenn es auch nicht so lange anhielt und die Hautschuppung udn das Jucken bald wieder zunahmen.

Auch die Besuche unter Corona-Bedingungen waren unkompliziert und unbürokratisch. Das ist nicht in jedem Krankenhaus so!! Und dafür bekommem alle Mitarbeiter ein besonderes Dankeschön. Meine Mutter,gehbehindert,bekam als Besucherin sogar einen Kaffee.Das hatte ich noch nicht erlebt.

So ein schönes Klima trägt auf jeden Fall zur Genesung der Patienten bei.
Das Klinikum Görlitz würde ich weiterempfehlen!

Schwindel-Diagnose

Pro:
Einige Mitarbeiter (FSJ, Schweren, Ärztin) sehr hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Z.T. lange Wartezeiten, Personal z.T. kurz angebunden und wenig einfühlsam.
Drehschwindel

Ich wurde sehr früh über den Notarzt in die Aufnahme der Klinik gefahren. Die beiden Kollegen vom ASB waren sehr vertrauenserweckend und kompetent. Die Diagnose für meine heftigen Drehschwindel wurde vom Mittelohr ausgehend angenommen. Nach der Aufnahme im KH musste ich bis zur HNO Diagnostik ca. 2,5 h warten, in der Zeit erfolgte Blutabnahme, Blutdruck, O2 Messung und einfaches EKG. Einmal kurz kam der HNO
Arzt, der nach Kurzuntersuchung alles OK fand und eine Untersuchung mit Heißwasser ankündigte. Ansonsten war die Kommunikation während der beiden Stunden gering, das Personal hatte viel zu tun. Nach 2,5h wurde ich zur HNO gefahren, aber es gab da ein Anmeldeproblem, so dass ich erst Mal weiter weg warten musste. Das Pflegepersonal hier war außerordentlich freundlich und hilfsbereit. So wurde noch Mal meine Anmeldung überprüft und ich bekam Sachen zum anziehen, da mir kalt war. Nach ca. 0,5 h begann die HNO Diagnostik, sie verlief sehr effizient, fast militärisch, aber auf jeden Fall gewissenhaft und korrekt. Nach einer Weile kam der Befund vom HNO Arzt, der zur Neurologie weiterleite, da für ihn kein auffälliger Befund vorlag. Nach der Rückfahrt übernahm mich sofort eine Neurologin. Sie führte einige Tests durch und erklärte diese für in Ordnung und meinte, es muss sich sehr wahrscheinlich um einen Lagerungsschwindel handeln, der vom Mittelohr kommt. Auf meine Frage, warum das nicht ein Fall der HNO sei meinte Sie, dass das im Haus etwas komisch gehandhabt wird. Sie zeigte mir noch ausführlich die Übungen gegen diesen Schwindel und erklärte sehr gut einige Zusammenhänge und Hintergründe vom BPLS, dem Lagerungsschwindel. Nach 5h wurde ich entlassen.

Verbesserung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach 10 min. Läst sich keiner sehen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Absprache.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mit dem Fernsehen bedienen kommen Ältere Menschen nicht zurecht.)
Pro:
Organisation
STATION G2

Es machte erst einen guten Eindruck Von der Station G2.
Aber wenn man länger bleibt sind manche Sachen erschreckend. So wechselt zu oft das Personal. Es gibt gute und nicht so gute Schwestern. Das Essen kommt sehr unterschiedlich, von 11 :30 Uhr bis 12:30 Uhr und dann kalt.
Sportgerät werden zwischen den Anwendungen nicht desinfiziert.
Es kam sogar zu einer Patienten verwechslung. Beim Blutzuckertest.
An manchen Tagen machte das gesamte Schwesternpersonal Pause. Mit dem Schild alle Schwestern bei Patienten.
Ich denke da muss einiges verbessert weden

Meine Augen OP in Görlitz

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nur was die Patientenzahl in einem Zimmer betrifft)
Pro:
das Engagement aller Mitarbeiter
Kontra:
zu große Patientenzimmer
Glaukomverdacht und OP Grauer Star

Vor 3 Wochen wurde ich in der Klinik am Grauen Star operiert.
Diese Klinik mit allen ihren Mitarbeitern kann ich nur weiter empfehlen.
Von der Aufnahme bis zur OP bin ich sehr zufrieden.
Die Angst ,die ich vor der OP hatte,wurde mir in ausführlichen Vorgesprächen genommen.
Die OP selbst und die Nachuntersuchung wurde vom Chefarzt vorgenommen. Da ich keine Vollnarkose hatte,konnte ich alles mitbekommen.Sehr beruhigend war für mich die ruhige und konzentrierte Arbeit im OP-saal.
Allen Beteiligten meinen Dank.Intwischen kann ich wieder besser sehen.

Was mir nicht gefallen hat,dass es nur 3 bzw.4 -Bett-Zimmer gibt.
Das geht für mich persönlich gar nicht.
Auf meine Anfrage habe ich ein Einzelzimmer erhalten.
Natürlich war mir klar,dass ich zuzahlen muss.Aber *62,26 €* pro Nacht finde ich sehr überteuert.
Insgesamt bin ich froh,dass ich mir diese Klinik ausgesucht habe und wünschen allen Mitarbeitern alles Gute. Vielleicht ist das 2. Auge auch mal dran.
Danke schön!
Hannelore Seidemann

Klinik auf höchstem Niveau

Pro:
Positive Ausstrahlung der Ärzte und des Pflegepersonals als Mutfaktor für den Patienten
Kontra:
gibt es nicht
Nierensteine

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Urologie unter Leitung von Chefarzt Dr. Novotny.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich immer in liebevollen Händen.Meine Beschwerden wurden seitens der Ärzte sehr ernst genommen und alle anstehenden Fragen mit mir eingehend besprochen.Hier gilt mein besonderer Dank Dr. Ivanov. Ich erhielt sehr zeitnahe Termine für eine ESWL-Sitzung(leider waren die Nierensteine zu hart) und für eine stationäre Aufnahme zur Steinsanierung.Ich war der glücklichste Mensch als mir nach der OP die 2 Steine überreicht wurden. Danke,danke,danke dem OP-Team für die überragende Arbeit bei der Steinextraktion, denn sie war aufgrund einer vorhandenen Zyste nicht leicht.
Die Schwestern und Pfleger der Urologischen Station haben sich zu jeder Zeit mit viel Mühe und Liebe um mein Wohl gekümmert.
Ihr seid ein tolles Team. Jedem Patient würde ich sagen, hier wirst du als Patient geschätzt und geachtet. Macht weiter so.

Fachlich und menschlich beste Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die fachliche Kompetenz und Qualität, sowie die Empathie waren für die Bewertung entscheidend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen schlecht und Kosten für TV und Internet schlicht eine Frechheit)
Pro:
fachliche Kompetenz, menschlich emathischer Umgang
Kontra:
das Essen und die unverschämten Preise für TV unbd Internet
Drehschwindel

Ich wurde mit akutem Drehschwindel, Übelkeit, Erbrechen in die Notaufnahme via Rettungswagen eingeliefert. Unmittelbar nach Eintreffen kümmerten sich Pflegekräfte und eine Ärztin um mich. D.h. sofort wurde eine ausführliche Anamnsese und körperliche Untersuchung durchgeführt, eine Nadel und Infusion gelegt und Medikamente gegen Erbrechen verabreicht. Es wurde neben der Abnahme von Laborblut ein EKG geschrieben und dann sogar ein MRT des Kopfes durchgeführt, um eine Durchblutungsstörung auszuschließen. Alles wurde mir erläutert und mit mir besprochen. Anschliebend bin ich von der Notaufnahme auf eine neurologische Station gebracht worden.
Pflegekräfte in der Notaufnahme und auf STation und Ärzte in beiden Bereichen, sowie die Mitarbeiter in der Radiologie, als auch des innerbetrieblichen PAtiententransportes waren absolut freundlich und empathisch. Ich habe mich nicht nur medizinisch erstklassig und kompetent behandelt gefühlt, sondern auch menschlich wurde ich sehr gut betreut. Ganz vielen Dank !

Ein Zufallsbefund mit vielen Folgen

Pro:
Steht alles im Bericht, eigentlich nur positives
Kontra:
Die sehr kurze Mitteilung zum Termin der Entlassung
Adenokarzinom der Prostata und entzündlicher Pseudotumor mit Fistelbildung

Heute möchte ich mich als Ehefrau bei allen Ärzten und Schwestern die sich um meinen Mann vor, während und auch nach dem Klinikaufenthalt liebevoll gekümmert haben, herzlich bedanken. Angefangen im Op, danke für eure tolle Arbeit. , denn es betraf ja nicht nur die Urologie, sondern auch die Chirurgie. Ein herzliches Danke an CA Novotny und CA Krahl und das komplette Op Team.
Ein herzliches Danke an alle Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger der Intensivstation, bei meinen täglichen Besuchen konnte ich einen winzigen Einblick in die oft schwierige Arbeit nach einer schweren Op gewinnen. Danke für das liebevolle trösten, erklären und tolle Pflege an meinem Mann und vor allem für die große Geduld, die Sie mit Sicherheit durch die Vorerkrankungen meines Mannes aufbringen mussten.
Und jetzt möchte ich mich noch mal bei CA Novotny, allen Ärzten, Pflegerinnen und Pfleger der Urologischen Station für ihre kompetente, liebevolle und führsorgliche Arbeit bedanken, egal wer, alle haben sich bemüht , mir auch als Angehörige immer Verständnis und Hilfe entgegen gebracht. Danke
Ich möchte auch nicht das Sozialteam vergessen, danke für das Anschieben der Pflegestufe und an die nette Stomaschwester ( leider habe ich Ihren Namen vergessen) die mir noch in kürzester Frist, eine liebevolle Stomaversorgung für zu Hause besorgt hat. Manchmal weiß man erst hinterher was einem für Hilfe zuteil wurde.
Als letztes möchte ich noch erwähnen, tolle Organisation , geringe Wartezeiten, saubere und gepflegte Zimmer und wenn man nach Hilfe gefragt hat, kam diese unverzüglich.
Ich kann das städtische Klinikum Görlitz mit ruhigem Herzen weiter empfehlen.

unwürdig/ verachtend

Pro:
top Ärztin
Kontra:
.....
Notfall

weniger gute Erfahrungzufrieden (Warteeiten sollten unbedingt verkürzt werden, viel zu wenig Personal (Schwestern))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es sollte sich mehr Zeit genommen werden.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Naja......ich war sehr zufrieden. Mir wurde am Anfang nicht alles gesagt, war aber gut so....)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Hektik im Case Management MUSS unbedingt abgestellt werden. Die Unruhe ist NICHT gut für die Patienten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht gut sieht der Raum aus, wo's die Chemos gbit. Aber......es ist ja für den Übergang, bis der Neubau fertig ist. Dieser Raum sollte FREUNDLICHKEIT und etwas gemütliches Ambiente haben.)
Pro:
Alle Behandlungen unter einem Dach
Kontra:
keine onkologische Beratung und mangelhaftes Essen (2016)

Ich finde es gut,dass hier viele fast alle Bereiche unter einem Dach sind.
Die Zimmer sind einfach aber ausreichend.
Die Ärzte und Schwestern sind meistens sehr nett.
Mein Essen war bei stationärer Behandlung nicht gut. Abends bekam ich Wurst die sehr "roch". Die Schwester zuckte nur mit den Schultern. Also aß ich die anderen Tage nur Butterschnitte oder Semmel.
Kein Wunder, wenn das Abendessen schon Mittag fertig ist. Das Mittag fand ich zur Chemo auch nicht gut. Habe mir immer was in der Cafeteria geholt. Also das Essen sollte auf JEDEN FALL gesünder und vorallem frisch sein. Das muss unbedingt geändert werden. Es wird vom Patienten auch bezahlt.
Leider ist das Personal SEHR gestresst. Es fehlen Ärzte und vorallem Schwestern. Sie können sich nicht zerteilen. Es ist ein Krankenhaus! Das darf keiner vergessen.
Mir fehlte die onkologische Betreuung. Da gab es keine. Das finde ich SEHR schade.
Trotzdem fühlte und fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.
Alle Ärzte und Schwestern die mich in den letzten Jahren betreut haben waren SEHR einfühlsam und nett. Dafür bin ich sehr dankbar.
Danke an die Gyn und die Ärzte und Schwestern der Mammografie. Vielen Dank auch an alle der Kardiologie.

War mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden

Pro:
Sehr gutes Team der Urologie, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physio - Alles
Prostatektomie

Ich war vom 13.-21.2.2019 Patient der Urologie. Grund war ein Prostatakarzinom welches bei der Biobsie in der Uniklinik in der Dresden festgestellt wurde.
Nach Rücksprache mit meinem Urologen und meinem Hausarzt sowie eingehender Information im Internet, und nach Rücksprache mit dem Chefarzt der Urologie Herrn Dr. Nowotny habe ich mich zur Op. von Dr. Nowotny mit seinem entschlossen und es nicht bereut. Ich bedanke mich bei dem gesamten Personal der Station A1

liebevoll und effektive Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (liebevoll und Kindgerecht)
Pro:
sehr gutes Team und Zusammenarbeit
Kontra:

Auf dieser Station hat man voll und ganz verstanden, was wichtig ist, wenn man Kinder behandelt: die Eltern.
Es fängt schon damit an, dass an der Anmeldung jemand gerufen wird, damit ich als voll bepackte Mutter mit krankem Kind nicht noch die Station suchen muss. Dann kommt man auf die Kinderstation und wird von einer kinderfreundlichen Umgebung empfangen. Die Schwestern und auch Ärzte sind sehr lieb und kinderfreundlich. Außerdem hat man das Gefühl, dass das Team aus Ärzten und Schwestern sehr gut zusammen arbeitet. Man fühlt sich als Eltern sehr gut verstanden. Die Behandlung empfand ich als sehr effektiv. Das Essen ist dort sehr gut und wird mit Liebe gemacht.
Ich hoffe, dass diese Station in den neuen Räumen ihre Seele und alles, was jetzt so positiv daran ist, nicht verliert.

Chirurgie sehr positiv

Pro:
Guter Operateur
Kontra:
Essen könnte besser sein
Schilddrüse

Danke für die sehr liebevolle Betreuung nach meiner OP ob im Aufwachraum oder auf der Station A5

Pro:
Ne
Kontra:
Ne
Brustaufbau

Super Klinik, weiter zu empfehlen.

Pro:
Mitgefühl
Kontra:
Esssen

Man hört immer negatives von dem Klinikum. ...und das ist mir völlig unverständlich. Ich bin 37 und mit meinem Herzinfarkt lag ich auf der Intensivstation und der B1K und alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren immer freundlich, total hilfsbereit und das obwohl sie immer zu tun haben und unter Strom stehen. Also von mir absoluten Respekt und Dank an alle die mir in der Zeit beigestanden haben. Vielen Dank. Und mancher Patient sollte sich mal überlegen wo er ist und wie er den Schwestern kommt. Vielen Dank nochmal an alle. Klinikum kann ich nur empfehlen.

Top Versorgung auf Station A3

Pro:
Ärzte sehr freundlich und kompetent.
Bruch im Sprunggelenk mit Bänderabrissen

12 Tage Aufenthalt auf Station A3. Finde das Ärzte Team um Dr Schöbel wie ihn selbst sehr kompetent und freundlich, dass ich meine weiterführende Behandlung Ihnen anvertraue. OP verlief soweit ohne Komplikationen, Heilung schreitet voran. Bin gespannt auf meinen ersten Folgetermin.
Die Schwestern waren sehr nett und zuvorkommend, das Physio Team Top.
Kann Station A3 mit Dr, Schöbel und Co. nur weiterempfehlen.

Entbindung gern wieder in Görlitz

weniger gute Erfahrungzufrieden (kleine Verständigungsprobleme mit ausländischer Ärztin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebammen waren zur richtigen Zeit im Zimmer und ließen einen ein bisschen in Ruhe zwischen den Wehen (finde ich persönlich angenehm))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für mich eher zweitrangig, aber alle gesehenen Räume waren neutral und freundlich eingerichtet.)
Pro:
freundliches Personal, super Hebammen
Kontra:

Zur Einleitung der Geburt meines Kindes wurde ich im Kreißsaal aufgenommen. Die Ärzte und Hebammen waren alle sehr freundlich. Mir wurde alles über den Tagesablauf-hinsichtlich Tabletteneinnahme (Uhrzeit / Menge) mit CTG und Risiken bei der Geburt erklärt. Mein Freund und ich hielten uns zwischen den CTG Terminen auf dem Gelände auf und erledigten da noch Einiges-wie TVKarte holen (brauchte ich dann garnicht) und die Einquartierung ins Stationszimmer.Das Zimmer war hell und ausreichend möbliert -Wickelkommode, Schrank, Betten, TV's,1 Tisch mit 2 Stühlen und einen eigenen Bad.Gegen die Hitze im Zimmer stand ein Ventilator bereit und die elektr.Außenrollos halfen auch. Das Pflegepersonal war immer freundlich und gesprächsbereit bei all meinen Fragen die ich dann rund ums Stillen usw. hatte. Nach dem Klingeln stand immer eine Stationsschwester für mich bereit und auch so kamen sie oft mal vorbei und schauten nach mir.Bei allen Mitarbeitern des Kreißsaals und der Station AII6 habe ich mich verstanden und ernst genommen gefühlt. Beim 2ten Kind werde ich auf Jedenfall wieder nach Görlitz gehen.

Einfach Top Klinik

Pro:
Ärzte u. Personal sehr freundlich.
Kontra:
Gibt es keins

War auf der Inneren und kann nur sagen, top Personal und super Ärzte haben alles mögliche gemacht damit es mir wieder gut geht. Danke dafür noch mal.

Unzufrieden und verärgert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern auf Station ausgenommen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung durch die Schwestern der Station!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Intransparent und wenig nachvollziehbar, kaum ein Arzt da den man ansprechen könnte)
Pro:
Station AII6
Kontra:
Medizinische Behandlung intransparent
Mastitis

Musste nach Entbindung meines Kindes zwei Wochen später wegen Komplikationen im Wochenbett erneut ins Klinikum einziehen. Die Krankenschwestern der Station AII6 (Entbindung/Wöchnerinnen) waren wieder sehr nett, hilfsbereit, freundlich trotz überfüllter Station und mächtig viel zu tun. Die Station also kriegt ein großes Lob.
Von der medizinischen Behandlung jedoch bin ich äußerst enttäuscht. Jeden Tag kommt ein anderer Arzt zur Visite, keiner weiß was der andere Arzt veranlasst hat, nach Blutwerten und Veränderungen muss man selbst nachfragen sonst erfährt man nichts. Es wäre schön auch Mal einen deutschsprachigen Arzt anzutreffen. Man wird immer wieder vertröstet und hingehalten und hat das Gefühl nur als Geldquelle stationär da behalten zu werden.
Ich werde nach Möglichkeit in Zukunft ein anderes Krankenhaus wählen falls wieder Mal eine stationäre Behandlung notwendig wird. Man merkt dass man nur ein kleiner Kassenpatient ist...

Station D2

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
siehe oben
keine Diagnose gefunden

Leider geht es hier nicht um die Erhaltung des Lebens. Menschlich gesehen ist die Fachabteilung eine Katastrophe. Die Entscheidungen von Sationsarzt und dessen Chef sind zum Teil sehr vorschnell! Das es dabei um Menschen geht ist dabei egal. Der Umgang mit Angehörigen und Patienten ist ethisch sehr fraglich. Die Würde Menschen wird hier nicht geachtet.

Pro:
kompetente und einfühlsame Behandlung durch Ärzte und Schwestern
Kontra:
Personalmangel auf Station war vorhanden, aber für Patienten kaum spürbar
Prostata-OP

Ich hielt mich Anfang Dezember 2017 für 9 Tage wegen einer Prostataoperation im Klinikum Görlitz auf.
Angefangen bei der Vorbereitung zur OP, der Beratung und Durchführung der Anästhesie, sowie der OP selbst, war ich nur von sehr netten, kompetenten und einfühlsamen Menschen umgeben. Ich habe mich immer als Mensch gefühlt und nie als Nummer, die abgearbeitet werden muß.
Das Gleiche gilt für das Personal auf der Station. Die Krankenschwestern und Pfleger waren stets höflich, hilfsbereit und auch immer für eine kleine nette Unterhaltung offen. Das ist um so höher zu bewerten, wenn man weiß, das Sparpolitik und Personalmangel auch um das Klinikum Görlitz keinen Bogen machen. Da müssen Schwestern aus anderen Fachabteilungen schon mal auf der Station aushelfen und auch die gaben ihr Bestes.
Auch viel Lob für das kompetente Ärzteteam der Station. Bei jeder Visite wurde auf jeden Patienten und dessen Probleme sehr einfühlsam eingegangen.
Ich kann die Klinik bezüglich der Fachabteilung Urologie in jedem Falle weiterempfehlen.

Schön wieder Zuhause zu sein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (von den Ärzten zu kurz, vom Personal oft falsch)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (von Ärzten ja, vom Personal wenig gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenig an Patient gedacht, fehlt eine Lampe am Beistelltisch, Hilferuf-schalter schwer zu entdecken, Getränke im Flur und Flaschen zu schwer zu öffnen)
Pro:
absolute Profesionalität der Ärzte, modernes und geräumiges Unternehmen, das Essen gut und ausreichend
Kontra:
wenig Pflegepersonal, Schwerster überwiegend unfreundlich und agresiv
vergrösserte Prostata

Mein Mann wurde vor kurzen Zeit an erweiterter Prostata operiert. Die Arztmannschaft war sehr nett, profesionell und die OP gut verlaufen. Allerdings das Pflegepersonal und die Schwester war nicht Dasselbe. Nach der OP sollte durch Katheter ein ununterbrochener Wasserkreisslauf erfolgen, damit das Blut immer ausgespült wird. Das war nicht der Fall, oft und gerade in der 1.Nacht war mehr als 1,5 St. keiner da. Somit hat sich später ein sehr grosser Blutgerinsel gebildet und Blase war verstopft. Die 3 folgende Tage waren ein Kampf ob jemand kommt und füllt oder leert.Die eine Schwester wäre nicht zuständig, die andere lachte meinen Mann aus, er soll doch aufstehen und die Geräte mit sich ins Bad zu schlepen - d.h. hohen Ständer mit 4 Liter Lösung in eine Hand, den Blutsack nach Demontage vom Bett in zweite Hand, keine drite Hand um sich irgendwo zu halten und sich zu waschen, keine Hilfestellung von Schwester, oft kam 20 Minuten lang nach Hilferuf keiner rein.

Das Nachtdienstpersonal benützt harte Schuhen mit Absätzen, trampelt hin und her, schlägt die Türen und sorgt für schlaflose Nächte der vollbesetzen Abteilung (33 Patienten). Sie benehmen sich eher wie in einem Supermarktohne Respekt zu m Patient.Nur von 3 Schwestern konnte man sagen, sie sind auf der richtigen Stelle, die anderen machen völlig fallschen Job, sogar konnte man behaupten, das quellen der hilfslosen Patienten Spass macht!!!

Ich hatte für die Möglichkeit mit meinem Mann zu sein 5o Euro täglich zahlen zu müssen, aber ich war eher eine Pflegerin(waschen, futern, umziehen, Bettwäsche umtauschen) und Tag und Nacht musste dafür sorgen, das die Saecke mit Flüssigkeit getauscht werden. Alte, hilfslose Patienten haben einfach Pech, wenn kein Angehöriger dabei sein kann, sie haben Angst den Schwestern etwas zu sagen, damit sie nicht BESTRAFT WERDEN durch die Ignoranz der Hilferufe (die Ärzte wissen nichts davon und fragen auch nicht danach). Es wäre zu empfehlen, dass sie öfter in die Zimmer kommen und ein paar Worte mit den Patienten unter vier Augen sprechen, natürlich solange es die Zeit zulässt.

Wir waren einfach glücklich weggehen zu dürfen und erst Zuhause haben wir RICHTIG erholen können.

Unfreundlich, !!!

Pro:
Ärzte und Höflich! !
Kontra:
PFLEGEPERSONAL ZU 70% UNHÖFLICH!!!
Bein Gebrochen

Ich war im Oktober 2017 in Behandlung, ich hatte eine Metall bruch im rechten Bein .
Als ich in Station 3A war, wurde ich auf der Station von einigen!! Schwester nicht Menschenwürdig behandelt. Wie geschrieben, nicht alle Schwester waren so ! aber die paar haben mir kein gutes Gefühl hinterlassen. Die Ärzte waren sehr Hilfs und Einfüllen.

Kreißsaal Görlitz ist wärmstens zu empfehlen!!!

Entbindung Geburt

Die Rezension vom 9.10. wirft mich gerade aus den Socken und ich halte sie für einen Lügenbericht eines frustrierten Menschen, der sich nebenbei bemerkt der Verleumdung schuldig macht.

Als Mann habe ich meine Frau bei zwei Geburten im Kreißsaal Görlitz begleitet und es war das Beste, das uns passieren konnte. Die Hebammen waren ALLE kompetent, entspannt, einfühlsam, fürsorglich, freundlich und an unserer Seite. Dasselbe gilt für jedes weitere Personal, das wir bei zwei Geburten in diesem Kreisßsaal erleben durften. Behalten Sie einmal im Hinterkopf, was Hebammen alles leisten!

Wir möchten den Kreißsaal Görlitz jeder werdenden Mama empfehlen und daran erinnern sich bewusst zu machen, dass es immer Leute geben wird, die alles übertrieben negativ darstellen und alles übermäßig mies machen müssen.

Nicht noch einmal

Pro:
Kontra:
Einiges

Bitte liebe werdende Muttis, sucht euch einen anderen liebevollen kreißsaal und die dazu gehörigen Hebammen.
Mir wurde nichts geglaubt , wir wurden nur alleine gelassen ( mein Mann musste jemanden 2 x bitten zu kommen da ich Presswehen hatte .Ich dachte wirklich ich bekomme mein Kind alleine. Um Getränke und Essen mussten wir uns alleine kümmern . Die Hebamme war unter aller Sau .. es wurde nur gelacht im Gang. Kein Mitgefühl keine Hilfe nichts ! Leider habe ich mir die Geburt viel schöner vorgestellt vorallem mehr Empathie.