Städtisches Klinikum Görlitz

Girbigsdorfer Straße 1/3
02828 Görlitz
Sachsen

Man ist nur ne Nummer

Pro:
Die Schwestern waren nett
Kontra:
Die Ärzte waren grob
Unfall

Unfallchirurg in der Notfallaufnahme unverständlich und ruppig zu mir.
Auf Entlassungsbrief obwohl mir gesagt wurde 1-2 Stunden warte ich nun schon 5 Stunden.
Und warten durfte ich ohne essen im Flur und nicht mal auf dem Zimmer.

Ich vermisste mehr Zeit für den Patienten (besonders älteren).

Pro:
sehr nettes und geschultes Pflegepersonal
Kontra:
seitens der Ärzte wenig Zeit für den Patienten
Fibro- zystische Mastopathie unter Einschluss von Mikrokalk (B2- Läsion) linke Brust unten innen

Nachdem ich schon einmal dort operiert worden war, wollte ich wieder dorthin. Eine von der leitenden OÄ empfohlene Biopsie wurde von der Radiologin nicht durchgeführt und wurde mir aber so zum Termin nicht mitgeteilt. Die Radiologin riet mir zur Operation. Ich sagte zu. Nach der Operation erfuhr ich weder, ob es Probleme oder ähnliches gab. Ich musste alles für mich Wissenswerte erst erfragen. Ärztinnen oder Ärzte sah ich nur zur Visite, ich fragte dann die Schwestern aus, die sehr nett waren und mir Auskunft gaben. Am Tag der Entlassung kam früh eine Diabetisschwester zu mir, um mich in den Gebrauch eines Insulinpens einzuweisen. Zwischendurch musste ich mich anziehen, frühstücken etc.
Ein abschließendes Arztgespräch fand so nicht statt, nur eine Woche später zur Befundbesprechung.
Obwohl ich viele äußere und innere Hämatome und später noch einen Abszess hatte, ließ ich mich daraufhin deswegen in meiner Heimatstadt behandeln, weil ich Befürchtungen hatte, in Görlitz nicht richtig beachtet und behandelt zu werden.
Ein nächstes Mal würde ich mich nicht mehr ins Klinikum Görlitz einweisen lassen.

Gynäkologie sehr gut

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Aufklärung, wenn man Fragen hat, sollte man die sich evtl. vorher schon notieren)
Polypen

Ich war zu einer ambulanten OP in der Frauenklinik, ich habe mich hervorragend aufgehoben gefühlt. Von der Vorbereitung, netten Schwestern, über Narkose/OP bis Nachsorge und Arztgespräch richtig klasse. Die Gyn ist sehr zu empfehlen!

Bandscheibenvorfall op, ja od. Nein???

Pro:
Es war die richtige Entscheidung
Bandscheibenvorfall lws

Erzieherin, 44J.plagte seid Nov. 23 ein Bandscheibenvorfall der Lws 5,S1. Mehrere Monate mit konservativen Methoden "rumgedoktort", nach erneutem Schub im Feb. 24 Entscheidung zur OP.

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben.

Ausgehend von der Erstuntersuchung, über stationären Aufenthalt, bis hin zur Entlassung fand ich stets ein
freundliches und kompetentes Fach-/und Pflegepersonal vor.

Es gab eine optimale Beratung, Betreuung und Versorgung, der stationäre Physioterapeut trägt zur Genesung bei.

Desweiteren wird man mit 3 vollwertigen Mahlzeiten gut versorgt.

Es wird auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse sehr gut eingegangen.

Es findet täglich eine Visite statt.

Tolle urologische Klinik

Pro:
hervorragend!
Teilentfernung der Niere

Ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter der Urologie und des operativen Bereiches. Ich fühlte mich bestens betreut.
Nach einer Teilentfernung der Niere durch Dr. Nowotny und sein Team, welche hervorragende Arbeit geleistet haben, war der stationäre Aufenthalt sehr angenehm und das gesamte Personal war sehr freundlich, kompetent und aufmerksam. Vielen Dank an alle Ärzte und Schwestern, sowie das Pflegepersonal. Die Urologische Station der Klinik kann ich wärmstens empfehlen. Vielen Dank!

Klinik sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräche zur Op sehr ausführlich)
Pro:
Petsonal sehr einfühlsam
Kontra:
Kann nichts bemängeln

Ich hatte eine op an der Brust (brustkrebs). Das Pflegepersonal station C3 und auch die behandelnden Ärzte waren sehr nett und einfühlsam. Ich kann nur sagen ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Hilf dir selbst

Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten spitze
Kontra:
Einige Ärzte sollten den Job wechseln
Borderline, Angstzustände,....

Ich muss ehrlich sagen das die Klinik im Gegensatz zu früher sehr nachgelassen hat.Kaum Verständnis,man hat das Gefühl es wird einem nicht zugehört bzw.irgendwas gesagt was auslöser sind obwohl man es ja wohl besser wissen muss.Letztes mal als ich drin war kein Therapeutengespräch kein richtiges Arztgespräch, finde sowas nicht korrekt.Egal wie oft jemand in die Klinik kommt sollte man als Arzt sein bestes geben um den Patienten wieder auf die Beine zu helfen und ihn nicht so schnell wie möglich anzufertigen.Manche werden mit zich medis zugepumpt, dass der Körper irgendwann an seine Grenzen kommt von den ganzen Wirkstoffen irgendwann verarbeitet das der Körper einfach nicht mehr. Würde nur noch im Notfall dahin gehen.Die pfleger/in sind super auch die therapeuten , aber der Rest ohne worte!!!

Großes Lob

Pro:
alle freundlich und kompetent, sehr gute Organisation
Katarakt OP

ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter der Augenklinik und des operativen Bereiches. Ich fühlte mich bestens betreut. Nach einer Katarakt Op war der stationäre Aufenthalt sehr angenehm, das gesamte Personal war aufmerksam, kompetent und sehr freundlich. Vielen Dank an alle Ärzte und Schwestern sowie Pflegepersonal.

Dankeschön

Pro:
Opferbereitschaft
Tumorerkrakung

Durch eine Tumorerkrankung war ich Patient auf der Station A5 vom 23.10. - 1.12.22.
Vom Moment der Einlieferung in die Notaufnahme bis zur letzten Minute auf Station hatte ich immer das Gefühl, als Patientin im Vordergrund zu stehen. Es wurde alles getan, um meine Schmerzen zu lindern und zu einer Heilung zu führen. Ganz besonderen Dank möchte ich den Schwestern und Pflegern/innen entgegenbringen. Sie haben alles und oft ein bisschen mehr getan, um mir den Aufenthalt zu erleichtern, was wirklich nicht einfach war.
Doch mein ganz besonderer Dank gilt dem Ärzteteam um Dr. Krahl. Ohne ihre hervorragende Arbeit wäre mein Leben heute ein anderes.
Ich bin von Herzen für all die Mühen und Anstrengungen dankbar.

Angenehmer Aufenthalt

HNO Nasenpolypen

Vorstationäre Untersuchungen mit anschließender eingeplanter OP verliefen reibungslos. Der anschließende Aufenthalt auf der Station A II 2 empfand ich sehr angenehm und fühlte mich umsorgt. Das klinische Personal war zu mir zu jeder Zeit freundlich, zuvorkommend und fachlich kompetent. Die Zimmer waren sauber, das Essen war in Ordnung, alle Abläufe empfand ich als koordiniert und schlüssig.

Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
Prostata

Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlt man sich in guten Händen. Die fachliche Kompetenz der Ärzte überzeugt und beruhigt ,fühlte mich jederzeit sicher.Die Schwestern überzeugen nicht nur durch Kompetenz, Sie tragen auch sehr durch Herzlichkeit zum Wohlbefinden bei.Die urologisch Abteilung dieser Klinik kann ich wärmstens empfehlen. Vielen Dank.

Frank Fengel

Mit Schmerzen heim geschickt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Migräne

Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Klinikum waren bisher wirklich sehr gut. Leider muss ich heute von einer unfassbaren Enttäuschung berichten. Ich musste meine Frau einmal mehr mit einer so heftigen Migräneattacke zum Bereitschaftsdienst am Sonntag bringen, da selbst ihre Triptane nicht anschlugen. Letzte Attacke wurde wunderbar und souverän von Dr. Großmann behandelt. Diesmal waren wir am Sonntag Mittag fühlbar ungelegen und unerwünscht empfangen und auch behandelt wurden! Der anwesende Bereitschaftsarzt aus Niesky speiste meine Frau mit ihren höllischen Schmerzen mit einem einfachen Schmerzmittel ab- trotz der Bitte meiner Frau, sie wieder wie bei der letzten Hilfe zu behandeln. Seine Aussage war, nehmen Sie weiter Schmerzmittel ist unglaublich! Hier war sein pünktlicher Feierabend wohl wichtiger als die Patientenhilfe. Ich bin sehr enttäuscht und leide mit meiner Frau mit! Ich hoffe das hier wird gelesen.

Leben gerettet

Pro:
Qualität der medizinischen Arbeit
Subduralhämatom

Dass es dieses Jahr für mich ein Weihnachtsfest gibt und ich noch Zeit mit meiner Familie geschenkt bekommen habe, verdanke ich den Ärzten und dem medizinischen Personal im Klinikum. Mit Professionalität und Umsicht haben die Ärzte auf den Notfall in der Nacht reagiert. Die operative Versorgung nach der Gehirnblutung (Subduralhämatom) mit Einklemmung erfolgte auf so fachlich hohem Niveau, dass ich überlebt habe und auch kein Pflegefall geworden bin. Dafür bin ich allen Ärzten und Mitarbeitern auf der Intensivstation und der neurologischen Station unendlich dankbar. Hinzu kommt, dass ich in den drei Wochen auch nur gute Eindrücke von der Organisation, der Sauberkeit, der Gestaltung der Zimmer und der Betreuung sammeln konnte. Besonders hilfreich waren auch das Einfühlungsvermögen und die Ermutigung auf der Intensivstation, sowie das spürbare Interesse und Bemühen um das Wohlbefinden und die Fortschritte auf Station. Besonders wohltuend aufgefallen ist mir das gute Miteinander des Personals, z. B. wenn sie einander fragen ob der andere noch Hilfe braucht. Auch, dass sie trotz der schweren Arbeit immer noch etwas Humor aufbringen überträgt eine angenehme und heilsame Atmosphäre.

Versorgung bei Verdacht auf Abort

Abort

Ich wurde auf die Gyn eingewiesen durch meine FÄ. Es wurde gleich alles aufgenommen an persönlicher Situation und untersucht. Schwester und Arzt waren top. Sehr Verständnis voll und haben alles einen ordentlich erklärt. Musste paar mal wieder kommen zur Sprechstunden aber auch da kann mann nicht meckern. Es waren alle lieb und nett. Ein wenig Wartezeit aber das ist erträglich. Ich kann es nur weiter empfehlen. Die Ausstattung top modern.

Onkologie schrecklich

Pro:
Kontra:
Nur furchtbar
Hautkrebs

Mann 84 Jahre alt wird zu Chemotherapie bestellt ihm wird nicht gesagt wann das Medikament fertig ist und die Behandlung anfängt . Nach mehrmaligem Nachfragen keine Antwort . Patient sagt nach über zwei Stunden das er jetzt geht da nichts passiert. Darauf hin Anruf von Klinikum das sich Patient " unter aller Sau" verhalten habe und das das Personal nicht zuständig wäre Patienten immer zu sagen daß das Medikament noch nicht da ist. Patient würde vom Chefarzt hingestellt als wäre er unzurechnungsfähig. Chefarzt brüllt Angehörige an hat kein Verständnis für Patienten ist unhöflich und herablassend. Nicht einmal der Chefarzt könnte sagen wie viele Behandlungen noch Galgen sollen. Keine Kommunikation zwischen Arzt und Patient . Einfach nur furchtbar!!!!

Niemals in das Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemals in das KH)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine, man wird abgewimmelt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP gut, Pflege mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird nicht informiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaltes Zimmer, karg,)
Pro:
Kontra:
Kaffeepause ist wichtiger
leichte Verwirrtheit nach Narkose

Pflege dort katastrophal. Patient liegt nackt ohne Decke im Bett. Die Decke über das hintere Bettgestell gelegt. Patient ist durch einen Oberschenkelhalsbruch und Armbruch nicht bewegungsfähig. Pfleger sehen das und uns doch egal. Gut das ich kam. Nicht mal ein Kittelchen hatte er. Er ist geistig voll anwesend und das wird ignoriert. Frechheit, morgen beschweren wir uns bei der Klinikleitung. Diese Aussage hier gebe ich sogar unter Eid ab.

Besser geht es nicht in einem Krankenhaus!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontakt des Personals zum Patienten sehr Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen zur Krankheit und Behandlung super dargelegt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Entscheidung und guter Operationsverlauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompilziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und zweckentsprechend augestattet)
Pro:
Kontra:
kleines Minus für Soeisen
Herzrythmusstörung

Bin 77 Jahre und war vom 19.07. bis 23.o7.2021 Patient im Klinikum, Station B1K.
Ich selbst bin mit dem Rettungswagen in der Notaufnahme um 5:45 gelandet. Hie war sofort ein Pfleger/Schwester und nach kurzer Zeit auch ein Ärztin zur Stelle.
Nach der Diagnose wurde ich auf der Station B1K aufgenommen und dort sehr,sehr GUT weiter behandelt. Bereits um 12:30 wurde mir erfolgreich ein Herzschrittmacher eingesetzt und mein Zustand hat sich dadurch sofort verbessert.
Ich möchte allen Mitarbeitern dieser Station meinen herzlichen Dank aussprechen.Vom Oberarzt bis zur Schwesternschülerin war die Mannschaft der Station sehr empathisch und sehr zuvorkommend. So sollte es in einem Krankenhaus sein.
Die Ausstattung des Zimmers war für meine Anforderungen völlig ausreichen. Die Sauberkeit und die hygienischen Bedingungen ausgezeichnet.
Gesamtfazit ist sehr Positiv. Das Personal war auch sehr Kontaktfreudig und Humorvoll. Danke dafür.

Schlechter habe ich noch nicht erlebt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es gar nicht, da in der gesamten Zeit kein Arzt erreichbar war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Pro:
Schwestern die den Frust aushalten müssen
Kontra:
Ärzte die sich ihrer Verantwortung entziehen
Durchfall, Husten

Keine Visite, Blutergebnisse dauern bis zu 5 Tagen. Ärzte kommen trotz Aufforderung nicht. Im allgemeinen habe ich bisher nichts vergleichbar schlechtes erlebt. Wechsel in eine andere Klinik unausweichlich.

NICHT IN GERIATRIE

schlechte Erfahrungunzufrieden (Den alten Menschen unwürdig Unterkunft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe obige Beschreibung)
Pro:
Personal trotz Überlastung freundlich
Kontra:
Zustand der Unterkunft
Allgemeine Untersuchungsforschung

Angeblich eine neu eröffnete Station. Der Zustand im Zweibettzimmer ist unter aller Würde. Zweibettzimmer mit Stuhl Bett und Tisch und Waschbecken. Im Zimmer hinter dem Spiegel frönen Tierchen, wie Schaben, selber gesehen, einem schönen Leben.
Sanitär außerhalb des Zimmers.
Das einzige Moderne ist der Fernseher, wofür viel Geld vom Klinikum eingesackt wird.
Klinikum mit Zertifikat??
Es wird soviel da gemacht, neu... Geburtsklinik und und..
Für die Alten, Geriatrie, ist nichts möglich. Die müssen wohl froh sein, überhaupt im klinikum görlitz einen Platz zu bekommen.
HABEN DAS UNSERE ALTEN MENSCHEN SO VERDIENT??
Wofür gilt das Zertifikat?
Das kann so nicht stehen bleiben. Das muss öffentlich gemacht werden!
Wenn möglich geht nicht auf die Station der Geriatrie! Das hat eure Generation Nicht verdient.

sehr gute Behandlung und Pflege

Hautkrebs / T-Lympho.

Meinen Vater (89) musste ich im letzten Jahr mehrmals in die Hautklinik des Klinikum Görlitz bringen. Da er schwerstbehindert ist( Kinderlähmung und Rollstuhlfahrer), waren wir unsicher, wie das funktionieren würde. Aber er selbst sagte, er habe zu jeder Zeit auf der A2II freundliche, kompetente und einfühlsame Pfleger, Schwestern und Ärzte gehabt, die ihm jede Hilfe zukommen ließen, die er nötig hatte. Und das war nicht wenig! Er durfte sogar mit seinem Rollstuhl nach draußen fahren, was er über alles liebte.
Er wurde stets mit einem sehr guten Hautbild entlassen, wenn es auch nicht so lange anhielt und die Hautschuppung udn das Jucken bald wieder zunahmen.

Auch die Besuche unter Corona-Bedingungen waren unkompliziert und unbürokratisch. Das ist nicht in jedem Krankenhaus so!! Und dafür bekommem alle Mitarbeiter ein besonderes Dankeschön. Meine Mutter,gehbehindert,bekam als Besucherin sogar einen Kaffee.Das hatte ich noch nicht erlebt.

So ein schönes Klima trägt auf jeden Fall zur Genesung der Patienten bei.
Das Klinikum Görlitz würde ich weiterempfehlen!

Schwindel-Diagnose

Pro:
Einige Mitarbeiter (FSJ, Schweren, Ärztin) sehr hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Z.T. lange Wartezeiten, Personal z.T. kurz angebunden und wenig einfühlsam.
Drehschwindel

Ich wurde sehr früh über den Notarzt in die Aufnahme der Klinik gefahren. Die beiden Kollegen vom ASB waren sehr vertrauenserweckend und kompetent. Die Diagnose für meine heftigen Drehschwindel wurde vom Mittelohr ausgehend angenommen. Nach der Aufnahme im KH musste ich bis zur HNO Diagnostik ca. 2,5 h warten, in der Zeit erfolgte Blutabnahme, Blutdruck, O2 Messung und einfaches EKG. Einmal kurz kam der HNO
Arzt, der nach Kurzuntersuchung alles OK fand und eine Untersuchung mit Heißwasser ankündigte. Ansonsten war die Kommunikation während der beiden Stunden gering, das Personal hatte viel zu tun. Nach 2,5h wurde ich zur HNO gefahren, aber es gab da ein Anmeldeproblem, so dass ich erst Mal weiter weg warten musste. Das Pflegepersonal hier war außerordentlich freundlich und hilfsbereit. So wurde noch Mal meine Anmeldung überprüft und ich bekam Sachen zum anziehen, da mir kalt war. Nach ca. 0,5 h begann die HNO Diagnostik, sie verlief sehr effizient, fast militärisch, aber auf jeden Fall gewissenhaft und korrekt. Nach einer Weile kam der Befund vom HNO Arzt, der zur Neurologie weiterleite, da für ihn kein auffälliger Befund vorlag. Nach der Rückfahrt übernahm mich sofort eine Neurologin. Sie führte einige Tests durch und erklärte diese für in Ordnung und meinte, es muss sich sehr wahrscheinlich um einen Lagerungsschwindel handeln, der vom Mittelohr kommt. Auf meine Frage, warum das nicht ein Fall der HNO sei meinte Sie, dass das im Haus etwas komisch gehandhabt wird. Sie zeigte mir noch ausführlich die Übungen gegen diesen Schwindel und erklärte sehr gut einige Zusammenhänge und Hintergründe vom BPLS, dem Lagerungsschwindel. Nach 5h wurde ich entlassen.

Verbesserung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach 10 min. Läst sich keiner sehen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Absprache.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mit dem Fernsehen bedienen kommen Ältere Menschen nicht zurecht.)
Pro:
Organisation
STATION G2

Es machte erst einen guten Eindruck Von der Station G2.
Aber wenn man länger bleibt sind manche Sachen erschreckend. So wechselt zu oft das Personal. Es gibt gute und nicht so gute Schwestern. Das Essen kommt sehr unterschiedlich, von 11 :30 Uhr bis 12:30 Uhr und dann kalt.
Sportgerät werden zwischen den Anwendungen nicht desinfiziert.
Es kam sogar zu einer Patienten verwechslung. Beim Blutzuckertest.
An manchen Tagen machte das gesamte Schwesternpersonal Pause. Mit dem Schild alle Schwestern bei Patienten.
Ich denke da muss einiges verbessert weden

Meine Augen OP in Görlitz

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nur was die Patientenzahl in einem Zimmer betrifft)
Pro:
das Engagement aller Mitarbeiter
Kontra:
zu große Patientenzimmer
Glaukomverdacht und OP Grauer Star

Vor 3 Wochen wurde ich in der Klinik am Grauen Star operiert.
Diese Klinik mit allen ihren Mitarbeitern kann ich nur weiter empfehlen.
Von der Aufnahme bis zur OP bin ich sehr zufrieden.
Die Angst ,die ich vor der OP hatte,wurde mir in ausführlichen Vorgesprächen genommen.
Die OP selbst und die Nachuntersuchung wurde vom Chefarzt vorgenommen. Da ich keine Vollnarkose hatte,konnte ich alles mitbekommen.Sehr beruhigend war für mich die ruhige und konzentrierte Arbeit im OP-saal.
Allen Beteiligten meinen Dank.Intwischen kann ich wieder besser sehen.

Was mir nicht gefallen hat,dass es nur 3 bzw.4 -Bett-Zimmer gibt.
Das geht für mich persönlich gar nicht.
Auf meine Anfrage habe ich ein Einzelzimmer erhalten.
Natürlich war mir klar,dass ich zuzahlen muss.Aber *62,26 €* pro Nacht finde ich sehr überteuert.
Insgesamt bin ich froh,dass ich mir diese Klinik ausgesucht habe und wünschen allen Mitarbeitern alles Gute. Vielleicht ist das 2. Auge auch mal dran.
Danke schön!
Hannelore Seidemann

Klinik auf höchstem Niveau

Pro:
Positive Ausstrahlung der Ärzte und des Pflegepersonals als Mutfaktor für den Patienten
Kontra:
gibt es nicht
Nierensteine

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Urologie unter Leitung von Chefarzt Dr. Novotny.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich immer in liebevollen Händen.Meine Beschwerden wurden seitens der Ärzte sehr ernst genommen und alle anstehenden Fragen mit mir eingehend besprochen.Hier gilt mein besonderer Dank Dr. Ivanov. Ich erhielt sehr zeitnahe Termine für eine ESWL-Sitzung(leider waren die Nierensteine zu hart) und für eine stationäre Aufnahme zur Steinsanierung.Ich war der glücklichste Mensch als mir nach der OP die 2 Steine überreicht wurden. Danke,danke,danke dem OP-Team für die überragende Arbeit bei der Steinextraktion, denn sie war aufgrund einer vorhandenen Zyste nicht leicht.
Die Schwestern und Pfleger der Urologischen Station haben sich zu jeder Zeit mit viel Mühe und Liebe um mein Wohl gekümmert.
Ihr seid ein tolles Team. Jedem Patient würde ich sagen, hier wirst du als Patient geschätzt und geachtet. Macht weiter so.

Fachlich und menschlich beste Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die fachliche Kompetenz und Qualität, sowie die Empathie waren für die Bewertung entscheidend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen schlecht und Kosten für TV und Internet schlicht eine Frechheit)
Pro:
fachliche Kompetenz, menschlich emathischer Umgang
Kontra:
das Essen und die unverschämten Preise für TV unbd Internet
Drehschwindel

Ich wurde mit akutem Drehschwindel, Übelkeit, Erbrechen in die Notaufnahme via Rettungswagen eingeliefert. Unmittelbar nach Eintreffen kümmerten sich Pflegekräfte und eine Ärztin um mich. D.h. sofort wurde eine ausführliche Anamnsese und körperliche Untersuchung durchgeführt, eine Nadel und Infusion gelegt und Medikamente gegen Erbrechen verabreicht. Es wurde neben der Abnahme von Laborblut ein EKG geschrieben und dann sogar ein MRT des Kopfes durchgeführt, um eine Durchblutungsstörung auszuschließen. Alles wurde mir erläutert und mit mir besprochen. Anschliebend bin ich von der Notaufnahme auf eine neurologische Station gebracht worden.
Pflegekräfte in der Notaufnahme und auf STation und Ärzte in beiden Bereichen, sowie die Mitarbeiter in der Radiologie, als auch des innerbetrieblichen PAtiententransportes waren absolut freundlich und empathisch. Ich habe mich nicht nur medizinisch erstklassig und kompetent behandelt gefühlt, sondern auch menschlich wurde ich sehr gut betreut. Ganz vielen Dank !

Ein Zufallsbefund mit vielen Folgen

Pro:
Steht alles im Bericht, eigentlich nur positives
Kontra:
Die sehr kurze Mitteilung zum Termin der Entlassung
Adenokarzinom der Prostata und entzündlicher Pseudotumor mit Fistelbildung

Heute möchte ich mich als Ehefrau bei allen Ärzten und Schwestern die sich um meinen Mann vor, während und auch nach dem Klinikaufenthalt liebevoll gekümmert haben, herzlich bedanken. Angefangen im Op, danke für eure tolle Arbeit. , denn es betraf ja nicht nur die Urologie, sondern auch die Chirurgie. Ein herzliches Danke an CA Novotny und CA Krahl und das komplette Op Team.
Ein herzliches Danke an alle Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger der Intensivstation, bei meinen täglichen Besuchen konnte ich einen winzigen Einblick in die oft schwierige Arbeit nach einer schweren Op gewinnen. Danke für das liebevolle trösten, erklären und tolle Pflege an meinem Mann und vor allem für die große Geduld, die Sie mit Sicherheit durch die Vorerkrankungen meines Mannes aufbringen mussten.
Und jetzt möchte ich mich noch mal bei CA Novotny, allen Ärzten, Pflegerinnen und Pfleger der Urologischen Station für ihre kompetente, liebevolle und führsorgliche Arbeit bedanken, egal wer, alle haben sich bemüht , mir auch als Angehörige immer Verständnis und Hilfe entgegen gebracht. Danke
Ich möchte auch nicht das Sozialteam vergessen, danke für das Anschieben der Pflegestufe und an die nette Stomaschwester ( leider habe ich Ihren Namen vergessen) die mir noch in kürzester Frist, eine liebevolle Stomaversorgung für zu Hause besorgt hat. Manchmal weiß man erst hinterher was einem für Hilfe zuteil wurde.
Als letztes möchte ich noch erwähnen, tolle Organisation , geringe Wartezeiten, saubere und gepflegte Zimmer und wenn man nach Hilfe gefragt hat, kam diese unverzüglich.
Ich kann das städtische Klinikum Görlitz mit ruhigem Herzen weiter empfehlen.

unwürdig/ verachtend

Pro:
top Ärztin
Kontra:
.....
Notfall

weniger gute Erfahrungzufrieden (Warteeiten sollten unbedingt verkürzt werden, viel zu wenig Personal (Schwestern))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es sollte sich mehr Zeit genommen werden.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Naja......ich war sehr zufrieden. Mir wurde am Anfang nicht alles gesagt, war aber gut so....)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Hektik im Case Management MUSS unbedingt abgestellt werden. Die Unruhe ist NICHT gut für die Patienten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht gut sieht der Raum aus, wo's die Chemos gbit. Aber......es ist ja für den Übergang, bis der Neubau fertig ist. Dieser Raum sollte FREUNDLICHKEIT und etwas gemütliches Ambiente haben.)
Pro:
Alle Behandlungen unter einem Dach
Kontra:
keine onkologische Beratung und mangelhaftes Essen (2016)

Ich finde es gut,dass hier viele fast alle Bereiche unter einem Dach sind.
Die Zimmer sind einfach aber ausreichend.
Die Ärzte und Schwestern sind meistens sehr nett.
Mein Essen war bei stationärer Behandlung nicht gut. Abends bekam ich Wurst die sehr "roch". Die Schwester zuckte nur mit den Schultern. Also aß ich die anderen Tage nur Butterschnitte oder Semmel.
Kein Wunder, wenn das Abendessen schon Mittag fertig ist. Das Mittag fand ich zur Chemo auch nicht gut. Habe mir immer was in der Cafeteria geholt. Also das Essen sollte auf JEDEN FALL gesünder und vorallem frisch sein. Das muss unbedingt geändert werden. Es wird vom Patienten auch bezahlt.
Leider ist das Personal SEHR gestresst. Es fehlen Ärzte und vorallem Schwestern. Sie können sich nicht zerteilen. Es ist ein Krankenhaus! Das darf keiner vergessen.
Mir fehlte die onkologische Betreuung. Da gab es keine. Das finde ich SEHR schade.
Trotzdem fühlte und fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.
Alle Ärzte und Schwestern die mich in den letzten Jahren betreut haben waren SEHR einfühlsam und nett. Dafür bin ich sehr dankbar.
Danke an die Gyn und die Ärzte und Schwestern der Mammografie. Vielen Dank auch an alle der Kardiologie.

War mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden

Pro:
Sehr gutes Team der Urologie, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physio - Alles
Prostatektomie

Ich war vom 13.-21.2.2019 Patient der Urologie. Grund war ein Prostatakarzinom welches bei der Biobsie in der Uniklinik in der Dresden festgestellt wurde.
Nach Rücksprache mit meinem Urologen und meinem Hausarzt sowie eingehender Information im Internet, und nach Rücksprache mit dem Chefarzt der Urologie Herrn Dr. Nowotny habe ich mich zur Op. von Dr. Nowotny mit seinem entschlossen und es nicht bereut. Ich bedanke mich bei dem gesamten Personal der Station A1

liebevoll und effektive Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (liebevoll und Kindgerecht)
Pro:
sehr gutes Team und Zusammenarbeit
Kontra:

Auf dieser Station hat man voll und ganz verstanden, was wichtig ist, wenn man Kinder behandelt: die Eltern.
Es fängt schon damit an, dass an der Anmeldung jemand gerufen wird, damit ich als voll bepackte Mutter mit krankem Kind nicht noch die Station suchen muss. Dann kommt man auf die Kinderstation und wird von einer kinderfreundlichen Umgebung empfangen. Die Schwestern und auch Ärzte sind sehr lieb und kinderfreundlich. Außerdem hat man das Gefühl, dass das Team aus Ärzten und Schwestern sehr gut zusammen arbeitet. Man fühlt sich als Eltern sehr gut verstanden. Die Behandlung empfand ich als sehr effektiv. Das Essen ist dort sehr gut und wird mit Liebe gemacht.
Ich hoffe, dass diese Station in den neuen Räumen ihre Seele und alles, was jetzt so positiv daran ist, nicht verliert.

Chirurgie sehr positiv

Pro:
Guter Operateur
Kontra:
Essen könnte besser sein
Schilddrüse

Danke für die sehr liebevolle Betreuung nach meiner OP ob im Aufwachraum oder auf der Station A5

Pro:
Ne
Kontra:
Ne
Brustaufbau

Super Klinik, weiter zu empfehlen.

Pro:
Mitgefühl
Kontra:
Esssen

Man hört immer negatives von dem Klinikum. ...und das ist mir völlig unverständlich. Ich bin 37 und mit meinem Herzinfarkt lag ich auf der Intensivstation und der B1K und alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren immer freundlich, total hilfsbereit und das obwohl sie immer zu tun haben und unter Strom stehen. Also von mir absoluten Respekt und Dank an alle die mir in der Zeit beigestanden haben. Vielen Dank. Und mancher Patient sollte sich mal überlegen wo er ist und wie er den Schwestern kommt. Vielen Dank nochmal an alle. Klinikum kann ich nur empfehlen.

Top Versorgung auf Station A3

Pro:
Ärzte sehr freundlich und kompetent.
Bruch im Sprunggelenk mit Bänderabrissen

12 Tage Aufenthalt auf Station A3. Finde das Ärzte Team um Dr Schöbel wie ihn selbst sehr kompetent und freundlich, dass ich meine weiterführende Behandlung Ihnen anvertraue. OP verlief soweit ohne Komplikationen, Heilung schreitet voran. Bin gespannt auf meinen ersten Folgetermin.
Die Schwestern waren sehr nett und zuvorkommend, das Physio Team Top.
Kann Station A3 mit Dr, Schöbel und Co. nur weiterempfehlen.

Entbindung gern wieder in Görlitz

weniger gute Erfahrungzufrieden (kleine Verständigungsprobleme mit ausländischer Ärztin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebammen waren zur richtigen Zeit im Zimmer und ließen einen ein bisschen in Ruhe zwischen den Wehen (finde ich persönlich angenehm))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für mich eher zweitrangig, aber alle gesehenen Räume waren neutral und freundlich eingerichtet.)
Pro:
freundliches Personal, super Hebammen
Kontra:

Zur Einleitung der Geburt meines Kindes wurde ich im Kreißsaal aufgenommen. Die Ärzte und Hebammen waren alle sehr freundlich. Mir wurde alles über den Tagesablauf-hinsichtlich Tabletteneinnahme (Uhrzeit / Menge) mit CTG und Risiken bei der Geburt erklärt. Mein Freund und ich hielten uns zwischen den CTG Terminen auf dem Gelände auf und erledigten da noch Einiges-wie TVKarte holen (brauchte ich dann garnicht) und die Einquartierung ins Stationszimmer.Das Zimmer war hell und ausreichend möbliert -Wickelkommode, Schrank, Betten, TV's,1 Tisch mit 2 Stühlen und einen eigenen Bad.Gegen die Hitze im Zimmer stand ein Ventilator bereit und die elektr.Außenrollos halfen auch. Das Pflegepersonal war immer freundlich und gesprächsbereit bei all meinen Fragen die ich dann rund ums Stillen usw. hatte. Nach dem Klingeln stand immer eine Stationsschwester für mich bereit und auch so kamen sie oft mal vorbei und schauten nach mir.Bei allen Mitarbeitern des Kreißsaals und der Station AII6 habe ich mich verstanden und ernst genommen gefühlt. Beim 2ten Kind werde ich auf Jedenfall wieder nach Görlitz gehen.

Einfach Top Klinik

Pro:
Ärzte u. Personal sehr freundlich.
Kontra:
Gibt es keins

War auf der Inneren und kann nur sagen, top Personal und super Ärzte haben alles mögliche gemacht damit es mir wieder gut geht. Danke dafür noch mal.

Unzufrieden und verärgert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern auf Station ausgenommen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung durch die Schwestern der Station!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Intransparent und wenig nachvollziehbar, kaum ein Arzt da den man ansprechen könnte)
Pro:
Station AII6
Kontra:
Medizinische Behandlung intransparent
Mastitis

Musste nach Entbindung meines Kindes zwei Wochen später wegen Komplikationen im Wochenbett erneut ins Klinikum einziehen. Die Krankenschwestern der Station AII6 (Entbindung/Wöchnerinnen) waren wieder sehr nett, hilfsbereit, freundlich trotz überfüllter Station und mächtig viel zu tun. Die Station also kriegt ein großes Lob.
Von der medizinischen Behandlung jedoch bin ich äußerst enttäuscht. Jeden Tag kommt ein anderer Arzt zur Visite, keiner weiß was der andere Arzt veranlasst hat, nach Blutwerten und Veränderungen muss man selbst nachfragen sonst erfährt man nichts. Es wäre schön auch Mal einen deutschsprachigen Arzt anzutreffen. Man wird immer wieder vertröstet und hingehalten und hat das Gefühl nur als Geldquelle stationär da behalten zu werden.
Ich werde nach Möglichkeit in Zukunft ein anderes Krankenhaus wählen falls wieder Mal eine stationäre Behandlung notwendig wird. Man merkt dass man nur ein kleiner Kassenpatient ist...

Station D2

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
siehe oben
keine Diagnose gefunden

Leider geht es hier nicht um die Erhaltung des Lebens. Menschlich gesehen ist die Fachabteilung eine Katastrophe. Die Entscheidungen von Sationsarzt und dessen Chef sind zum Teil sehr vorschnell! Das es dabei um Menschen geht ist dabei egal. Der Umgang mit Angehörigen und Patienten ist ethisch sehr fraglich. Die Würde Menschen wird hier nicht geachtet.

Pro:
kompetente und einfühlsame Behandlung durch Ärzte und Schwestern
Kontra:
Personalmangel auf Station war vorhanden, aber für Patienten kaum spürbar
Prostata-OP

Ich hielt mich Anfang Dezember 2017 für 9 Tage wegen einer Prostataoperation im Klinikum Görlitz auf.
Angefangen bei der Vorbereitung zur OP, der Beratung und Durchführung der Anästhesie, sowie der OP selbst, war ich nur von sehr netten, kompetenten und einfühlsamen Menschen umgeben. Ich habe mich immer als Mensch gefühlt und nie als Nummer, die abgearbeitet werden muß.
Das Gleiche gilt für das Personal auf der Station. Die Krankenschwestern und Pfleger waren stets höflich, hilfsbereit und auch immer für eine kleine nette Unterhaltung offen. Das ist um so höher zu bewerten, wenn man weiß, das Sparpolitik und Personalmangel auch um das Klinikum Görlitz keinen Bogen machen. Da müssen Schwestern aus anderen Fachabteilungen schon mal auf der Station aushelfen und auch die gaben ihr Bestes.
Auch viel Lob für das kompetente Ärzteteam der Station. Bei jeder Visite wurde auf jeden Patienten und dessen Probleme sehr einfühlsam eingegangen.
Ich kann die Klinik bezüglich der Fachabteilung Urologie in jedem Falle weiterempfehlen.

Schön wieder Zuhause zu sein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (von den Ärzten zu kurz, vom Personal oft falsch)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (von Ärzten ja, vom Personal wenig gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenig an Patient gedacht, fehlt eine Lampe am Beistelltisch, Hilferuf-schalter schwer zu entdecken, Getränke im Flur und Flaschen zu schwer zu öffnen)
Pro:
absolute Profesionalität der Ärzte, modernes und geräumiges Unternehmen, das Essen gut und ausreichend
Kontra:
wenig Pflegepersonal, Schwerster überwiegend unfreundlich und agresiv
vergrösserte Prostata

Mein Mann wurde vor kurzen Zeit an erweiterter Prostata operiert. Die Arztmannschaft war sehr nett, profesionell und die OP gut verlaufen. Allerdings das Pflegepersonal und die Schwester war nicht Dasselbe. Nach der OP sollte durch Katheter ein ununterbrochener Wasserkreisslauf erfolgen, damit das Blut immer ausgespült wird. Das war nicht der Fall, oft und gerade in der 1.Nacht war mehr als 1,5 St. keiner da. Somit hat sich später ein sehr grosser Blutgerinsel gebildet und Blase war verstopft. Die 3 folgende Tage waren ein Kampf ob jemand kommt und füllt oder leert.Die eine Schwester wäre nicht zuständig, die andere lachte meinen Mann aus, er soll doch aufstehen und die Geräte mit sich ins Bad zu schlepen - d.h. hohen Ständer mit 4 Liter Lösung in eine Hand, den Blutsack nach Demontage vom Bett in zweite Hand, keine drite Hand um sich irgendwo zu halten und sich zu waschen, keine Hilfestellung von Schwester, oft kam 20 Minuten lang nach Hilferuf keiner rein.

Das Nachtdienstpersonal benützt harte Schuhen mit Absätzen, trampelt hin und her, schlägt die Türen und sorgt für schlaflose Nächte der vollbesetzen Abteilung (33 Patienten). Sie benehmen sich eher wie in einem Supermarktohne Respekt zu m Patient.Nur von 3 Schwestern konnte man sagen, sie sind auf der richtigen Stelle, die anderen machen völlig fallschen Job, sogar konnte man behaupten, das quellen der hilfslosen Patienten Spass macht!!!

Ich hatte für die Möglichkeit mit meinem Mann zu sein 5o Euro täglich zahlen zu müssen, aber ich war eher eine Pflegerin(waschen, futern, umziehen, Bettwäsche umtauschen) und Tag und Nacht musste dafür sorgen, das die Saecke mit Flüssigkeit getauscht werden. Alte, hilfslose Patienten haben einfach Pech, wenn kein Angehöriger dabei sein kann, sie haben Angst den Schwestern etwas zu sagen, damit sie nicht BESTRAFT WERDEN durch die Ignoranz der Hilferufe (die Ärzte wissen nichts davon und fragen auch nicht danach). Es wäre zu empfehlen, dass sie öfter in die Zimmer kommen und ein paar Worte mit den Patienten unter vier Augen sprechen, natürlich solange es die Zeit zulässt.

Wir waren einfach glücklich weggehen zu dürfen und erst Zuhause haben wir RICHTIG erholen können.

Unfreundlich, !!!

Pro:
Ärzte und Höflich! !
Kontra:
PFLEGEPERSONAL ZU 70% UNHÖFLICH!!!
Bein Gebrochen

Ich war im Oktober 2017 in Behandlung, ich hatte eine Metall bruch im rechten Bein .
Als ich in Station 3A war, wurde ich auf der Station von einigen!! Schwester nicht Menschenwürdig behandelt. Wie geschrieben, nicht alle Schwester waren so ! aber die paar haben mir kein gutes Gefühl hinterlassen. Die Ärzte waren sehr Hilfs und Einfüllen.

Kreißsaal Görlitz ist wärmstens zu empfehlen!!!

Entbindung Geburt

Die Rezension vom 9.10. wirft mich gerade aus den Socken und ich halte sie für einen Lügenbericht eines frustrierten Menschen, der sich nebenbei bemerkt der Verleumdung schuldig macht.

Als Mann habe ich meine Frau bei zwei Geburten im Kreißsaal Görlitz begleitet und es war das Beste, das uns passieren konnte. Die Hebammen waren ALLE kompetent, entspannt, einfühlsam, fürsorglich, freundlich und an unserer Seite. Dasselbe gilt für jedes weitere Personal, das wir bei zwei Geburten in diesem Kreisßsaal erleben durften. Behalten Sie einmal im Hinterkopf, was Hebammen alles leisten!

Wir möchten den Kreißsaal Görlitz jeder werdenden Mama empfehlen und daran erinnern sich bewusst zu machen, dass es immer Leute geben wird, die alles übertrieben negativ darstellen und alles übermäßig mies machen müssen.

Nicht noch einmal

Pro:
Kontra:
Einiges

Bitte liebe werdende Muttis, sucht euch einen anderen liebevollen kreißsaal und die dazu gehörigen Hebammen.
Mir wurde nichts geglaubt , wir wurden nur alleine gelassen ( mein Mann musste jemanden 2 x bitten zu kommen da ich Presswehen hatte .Ich dachte wirklich ich bekomme mein Kind alleine. Um Getränke und Essen mussten wir uns alleine kümmern . Die Hebamme war unter aller Sau .. es wurde nur gelacht im Gang. Kein Mitgefühl keine Hilfe nichts ! Leider habe ich mir die Geburt viel schöner vorgestellt vorallem mehr Empathie.

absolut super

Pro:
Sehr kompetente Hebammen und Schwestern
Kontra:
nur der starke Akzent einer Kinderärztin da man sie schlecht verstanden hat

Wir wurden zügig aufgenommen. Zettelkram wurde während des ctg gemacht. Es wurde keine Hektik verbreitet so konnten ich und mein Partner uns "entspannt" auf die Wehen konzentrieren. Der Kreißsaal war gut ausgestattet und wir wurden sehr gut betreut! An dieser Stelle möchte ich die leitende Hebamme besonders lobend hervorheben. Sie hat uns mit liebevoller Strenge, Geduld, Ruhe und ganz viel Stärke durch die Geburt begleitet. Uns wurde vor und nach der Geburt genügend Zeit für Zweisam- bzw. Dreisamkeit gelassen aber wir haben uns nie alleingelassen gefühlt!
Ich und mein Baby wurden medizinisch gut versorgt und waren schnell wohl auf.
Zudem waren bis auf eine Ausnahme alle Schwestern und Stillberaterinnen wirklich super freundlich, verständnisvoll und kompetent!
Auch der Kinder- und der Frauenchefarzt waren super nett!
Ich war sehr zufrieden und werde gerne wieder kommen!

Neurochirurgie- Ein kompetentes Team

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
fachliche Beratung und Versorgung
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Wirbelfraktur

Dank sagen möchten wir den Ärzten und Schwestern des Klinikum Görlitz , für die liebevolle Pflege und Behandlung vor und nach der Operation meiner Gattin.
Dank dem Personal der Stationen A3,A4, B2G und der Intensivstation. Danke auch an das OP-Team der Neurochirurgie unter Leitung von Dr. Eif aber auch an die Case Managerin Fr. Rückert sowie dem Sozialdienst Frau Kraft.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung weiterer Patienten!

Bernhard Volprich
und Kinder

Niveulos! überheblich und spielen Gott mit den kleinen Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein eingehen auf den Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient ist eine Nummer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kurz und bündig - nichts halbes aber auch nichts ganzes)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dauert alles zulange)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ist überholungswürdig)
Pro:
Barierefrei
Kontra:
Zimmerausstattung eine Katastrophe
Wetterunfall

Aufnahme unzureichend, keine umfangreiche Anamnese aufgenommen - Die Ärztin sagt nur das kann kein 3 jähriger haben. - Niveulos! Kleinkind wird mit Medikamenten behandelt gegen die er Alergisch ist und bekommt auch noch alles zugeführt was er nicht verträgt. Schwestern zum teil unhöflich, Ärztininnen überheblich und spielen Gott mit dem Patienten.Keine richtige Aufklärung. WAS HAT DAS MIT QUALITÄTSMANEGAMENT ZU TUN; DESSEN STAND VON 2006 IST und dann auch noch die frechheit besitzen sich Kinderschutzbeauftragte zu nennen!!!Bei selbstentlassung wird JA eingeschaltet. - Nach 13 Tagen entlich nach Hause und jetzt die Folgeschäden;-Fieberschübe,-Erbrechen,-Posttraumatische Belastungsstörung(PTBS),-Hautausschläge etc..
Mütter und Väter ich bitte euch, wenn Ihr ein Gutes Krankenhauserlebnis haben möchtet dann geht nicht in dieses Krankenhaus. Zur Entbindung lieber Kamenz Malteser, Kinderheikunde und andere sehr zu empfehlen-Hoyerswerda. Für uns ist der weg für unsere Kinder nie zuweit.Wir würden bis ans "ende der Welt" für unsere Kinder fahren. Kosten werden auch von den Krankenkassen übernommen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Ausstattung)
Pro:
Zuwendung
Kontra:
Überlastung des Personals auf einer Station wo täglich frisch Operierte auf Station kommen
Darmverschluss

Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn es Komplikationen gab, was nicht an den Chirurgen lag. Das Personal war sehr lieb, hilfsbereit und immer da, auch wenn ich mal ein bisschen warten musste. Schließlich war ich nicht die einzige Patientin.

Ich danke allen Schwestern und Ärzten für ihre Zuwendung, das Mitgefühl und das Trösten, wenn ich verzweifelt war.

Keine gute Behandlung

Pro:
Das Essen ist besser als anders wo
Kontra:
Sehr oberflächlich,unfreundlich und nicht sorgfältig was das eigentliche Problem betrifft
Ausschabung

Ich habe mein zweites Kind hir entbunden. Seid dem Leide ich unter heftigen und staken Blutungen. Seit Monaten bin ich so hin und wieder mal in der Notaufnahme eben aus diesem Grund. Mir wurde immer wieder das gleiche gesagt,das alles in Ordnung wäre ich müsste jetzt da mit leben.
Ich finde diese aussage Respektlos und nicht Professionell.Als ich vor einigen Tagen wieder starke Blutungen dieses Mal sogar Schwarz hatte,bin ich in das nächst gelegene Krankenhaus gefahren. Dort wurde ich sehr gut und intensiv untersucht. Der Arzt dort hat sich auch die Zeit genommen und mir zugehört. Dort wurde festgestellt das nicht alles in Ordnung wahr,und ich zur OP muss.(Ausschabung)Was ich auch gleich dort machen lassen habe. Das fragt man sich wirklich warum das nicht schon viel früher im Klinikum Görlitz festgestellt und behandelt wurde. Was auch der Arzt in der Klinik wo ich letztendlich die OP durchführen lassen habe gesagt. Er findet das genauso unvollständig wie ich. Ich Wohne erst Zeit kurzen in Görlitz und muss echt sagen so was habe ich noch nie vorher in einem Krankenhaus erlebt.
Dieses Krankenhaus ist nicht weiter zu empfehlen. Auch der Umgangs Ton ist nicht vorteilhaft.
Werde nur noch in äußersten Notfall dieses Krankenhaus beträten. Ansonsten nehme ich lieber eine längere Auto Fahrt in Kauf,da weiß ich wenigstens Freundliche und Verständnisvoll behandelt zu werden.

Consanesco am 20.05.2017

Ihr Kommentar bezieht sich wohl auf einen gynäkologischen Fall, nicht einen aus der Innere Medizin.

Still Bill

Pro:
VIele sehr kompetente Ärzte und Schwestern!
Kontra:
Immer noch einige unfreundliche Leutchen am nun wirklich falschen Ort!
Keine Krankheit, Entbindung:-)

Zuerst das Riesenlob: ich hatte im Kreissaal das ganz große Glück, eine der wirklich tollen Hebammen zu erwischen - und bin so unendlich dankbar für die kompetente, starke und liebevolle Begleitung, unter der ich zum 2. Mal nach einem Notkaiserschnitt spontan entbinden konnte! Auch die ärztliche Bethreuung und Versorgung nach der Geburt hätte nicht besser sein können. Und die hier heiß umstrittene Station, auf die man mit Baby nach der Geburt verlegt wird? Ich war erleichtert und froh, dass eine bestimmte Schwester nicht mehr da oder gerade im Urlaub war - ein drittes Mal hätte ich mir ihre maßregelnde Art und ihren unangemessenen Ton nicht gefallen lassen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass sich in puncto Umgang mit Müttern im Wochenbett viel getan hat, die wirklich allermeisten Schwestern waren sehr freundlich. Na endlich:-) Einziges Manko: der "Stillterror":-( - und ich jammere auf hohem Niveau, weil ich auch beim 5. Kind kein Problem mit dem Stillen hatte. In diesem und ähnlichem Fall - bei Mehrfach-Mamas also, die schon mehrmals und lange gestillt haben, sollte es reichen Hilfe und Rat bei Bedarf anzubieten. Das tut es hier aber leider nicht. Man wird von einigen Schwestern flott gemacht bis zum buchstäblichen geht-nicht-mehr, die dämliche Waage scheint wichtiger als alles Wissen um Stillbeginn und Milcheinschuss. Da wird man schon mal mitten in der Nacht, mitsamt selig schlummernder Maus aufgeweckt und zum Wiegen ermahnt - geht gar nicht, erst recht nicht bei einem so sichtlich properen Baby! Einer Zimmerkollegin wurde in fast drohendem Ton verhießen, sie zu verlegen falls ihr Baby noch ein wenig mehr abnehmen würde - am 2. Tag nach der Entbindung, das Baby wog noch über 4000 g! Zum Glück könnten wir als schon-vorher-Mamas darüber lachen. Aber wie wird mit Frauen umgegangen, die sich bewusst gegen das Stillen entscheiden oder tatsächlich nicht stillen können?? Merke: ein so beharrlich vertretenes Still-Dogma ist genauso ungesund wie sein Gegenteil!

Klinikum Görlitz ist für Patienten da

Pro:
Leider Magelt es auch hier am Aerzte -Schwestern ,wie in der ganzen BRD
Kontra:
Man sollte in demGesundheitswesen nicht sparen.
Neurologie und Psychiatrie. Angstzustände,Unruhe,Suizidmomente

Schlechte ärztliche Betreuung

Pro:
Kontra:
Der Patient wird im Ungewissen gelassen
Hodenhochstand Kleinkind

Mein zweijähriger Enkel wird wegen Hodenhochstand operiert. Es gibt Komplikationen, starke Einblutungen und somit ein großes Hämatom. Kann ja passieren. Am Tag nach der OP sollte sich der operierende Oberarzt der Urologie die Sache ansehen. Es kommt ein Arzt der Urologie und kann nichts genaues sagen, der Oberarzt soll noch kommen. Die Kinderärzte sind unterschiedlicher Meinung, einer meint es muss noch mal operiert werden, einer meint das sei nicht nötig. Wer nicht erscheint ist der anscheinend allein entscheidungsbefugte Oberarzt.
Letzte Auskunft abends an die Mutter: Der ist jetzt schon zu hause. Kann man sich in dieser Klinik nicht vorstellen, wie es einer Mutter mit solch einer Ungewissheit geht? Zählt dort Mensch oder Masse?
Ich persönlich werde so eine Klinik meiden.

Abstellgleis für alte Menschen

Pro:
Parkmöglichkeiten
Kontra:
mangelnde Hygiene
Knochenbruch

Geriatrie - eine lieblose Aufbewahrung alter, hilfsbedürftiger Menschen.
Nur das Notwendigste wurde vom Pflegepersonal geleistet. Ohne Grund ein Blasenkatheter gelegt, Beutel auf schmutzigen Fußboden abgelegt, selten gewechselt. Patienten liegen tw. mit offener Windel im Bett.
Zimmer sehr schmutzig : v.a. Bettwäsche, Waschbecken, Tische, Fußboden.
Keine vernünftige Bettung der Patienten, stundenlanges Liegen in gekrümmter Haltung, Gefahr des Herausfallens aus dem Bett.
Keine Hilfe bei Nahrungsaufnahme.

keine Kommunikation, Unfreundliches Personal

Pro:
Die Lehrschwestern waren zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Behandlung, Umgang mit Patienten,
Seit 4 Tagen Fieber über 40 Grad

Mein Sohn 13 Monate wurde nach 3 Tagen mit hohem Fieber(40Grad) eingewiesen weil er nichts mehr gegessen hat und wenig trank und Paracetamolzäpfchen keine Wirkung mehr zeigten. Er Fieberthermometer weiter es gab nur 2 mal ibusaft der wirklich half das Fieber unter 38 zu senken die restliche Zeit war es hoch und würde mit Paracetamolzäpfchen behandelt die ja Zuhause schon nicht halfen.der Puls war dauerhaft auf 160 -170 zwischenzeitlich auf 225 bei daueralam wurde einfach ausgemacht und das Zimmer verlassen. Bei Nachfrage wegen dem Ibusaft kam die Antwort wir sollten mal lüften bei uns wärs zu warm hab den kleinen vorher bettfertig gemacht und deswegen die Fenster mal geschlossen. Als wenn der kleine deswegen Fiebert unmöglich. Am Morgen sagte die Ärztin die ihn untersuchte das rechte Ohr sei etwas gerötet nicht schlimm kommt vom Schnupfen verschrieb noch Hustensaft und Sole sollte er inhalieren die Schwestern wieder andere müssen das auch machen also muss er das auch können jetzt darf jeder mal einem 1 jährigen so eine maske vors Gesicht halten die auch noch so laut ist!!! Am Abend legten sie ein Mädchen noch ins Zimmer eiglich Mutter Kind Zimmer für 2 aber keine betten mehr. Das Kind erbrach sich dem Geruch nach ein Keim da hat es mir gereicht die vorige Nacht war schon unmöglich für den kleinen auch 4 Mann im Zimmer und die Nacht wieder dann noch mit nem Kind was sich erbrach und den kleinen leicht anstecken könnte. Ich entließ mich und den kleinen selbst mein Mann ist mit ihm heim gefahren sonst hätte er bis um 21 uhr auf die Unterschrift warten müssen. Dann kam die Arztin und versuchte mir auf gebrochenen Deutsch zu erklären was es für Risiken gab ich las otitis Media und viel vom Glauben ab und fragte sie was das soll heute morgen hatte sie gesagt es wäre noch keine mittelohrentzündung und abends doch wieso lässt man den kleinen so leiden das wäre heute so üblich antwortete die Ärztin und das ich eine schlechte Pflegerin sei wenn ich sie nicht verstehe!

6 Tage im Städtisches Klinikum Görlitz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Anmeldung im Büro wie auch man was dem Pflegepersonal sagt Wirt es gleich auf dieser Station weiter erzählt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nichts negatives dazu sagen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Qualität der mediz. ist in Ordnung die Behandlung nur Durchschnittlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Büropersonal zu mindestens einzelne Personen davon Draschen rum was man denen sagt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In dem Zimmer wo ich wahr gibt es drei betten aber nur zwei Fernseher)
Pro:
Das es nur sehr wenig Personal gibt die ordentlich arbeiten
Kontra:
Essen nicht immer Gut, Schwestern sind nicht immer für denn Patienten da.
Gynäkomastie

Ich habe leider keine guten Erfahrungen machen können nach meiner Operation der Gynäkomastie sollte ich denn nächsten tag schont wieder rumlaufen ob wohl es noch stak geblutet hatte wurde nicht immer der verband gewechselt.

Das Pflegepersonal macht was es will es folgt nicht immer denn Anweisungen das Arztes wenn, sie ohne Beisein das Arztes arbeiten zudem gibt es große Differenzen zwischen den Pflegepersonal sie Ziegen sich gegenseitig an, tratschen rum was Patienten oder andere gesagt haben was ich noch viel schlimmer finde ist die Tatsache wenn, man mal Hilfe von Pflegepersonal benötig muss man es trotzdem alleine machen wie auf die Toilette zugehen noch eine Operation oder machen ihre Arbeit nicht gewissen Haft teilweise machen mansche Schwestern nur eine einzige Sache die andere Schwester muss dann die Arbeit machen von der anderen nur weil sich keine lost dazu hatte.

Das ist auch so ähnlich bei der Polnischen Oberärzten gewesen wo sie die Nacht zu mir kommen musste weil es immer noch stak geblutet hatte wahr sie nicht grade sehr begeistert gewesen das sie zum Patienten von einer Schwester gerufen worden ist sie sagt das sie nicht weiß was sie in so einen fall machen soll und dann heißes nur wie wahrten erst mal bis Morgenfrüh ab und hat nur noch mal auf die voll geblutete Kompresse ein frischen stapelt drauf getan.

Am nächsten tag wurde nur mal draufgeschaut bei der Visite und ein neuer Kompressen verband gemacht zum Glück muss man sagen hattest es von alleine aufgehört zu bluten wer weiß was sonst noch alles passiert wäre.

Das Flur B.Z. der Handlauf im Flur würde schont lange nicht mehr gereinigt erst nach nachfrage wurde der Mängel beseitigt das essen ist durchschnittlich gut mehr möchte ich nicht dazu sagen.

Unfreundlich bis zum geht nicht mehr

Z.n. Meningeom OP

Werd' zuhause gesund und mach unser Bett frei!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für mein Empfinden niveaulos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Arbeit mit dem Patienten zusammen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient nicht genügend informiert)
Pro:
-saubere Toilette, akzeptables Patientenzimmer
Kontra:
-keine gute medizinische Behandlung- Versorgung, unakzeptabler Umgang mit den Patienten, qualitative Hilfe nicht gegeben
Magen-Darm Beschwerden

Ich bin gestern aus der Klinik entlassen worden, allerdings nicht zum ersten mal mit demselben Grund. Ich bin seit Jahren bei meinem Hausarzt wegen täglichem Durchfall, Erbrechen und täglichen Bauchschmerzen bis höllischen Bauchkrampfen in Behandlung. Nun, das erste Mal kam ich 2013 in die Klinik und man testete mich auf Fructoseintoleranz und Laktoseintoleranz mit dem Ergebnis, ich habe keine Fructoseintolerant, aber Laktoseintoleranz. Meine Ernährung stellte ich mithilfe meiner Eltern sofort um und benutzte Lactrasetabletten (100 Stück 30€) über 2 Jahre täglich, aber die Symptome wurden schlimmer. Man brachte mich erneut in die Klinik und wiederholte die Tests und stellte fest das die zuständige Ärztin (auch heute noch im Dienst) das Ergebnis falsch vorgelesen hat. Wir achteten nun darauf das ich kaum bzw. keine Fructose zu mir nehme, aber erneut traten die Symptome auf. Ich kam am Samstagabend in die Klinik und man gab mir 3 Mal täglich eine Infusion, aber hat mich nicht einmal gefragt ob ich Schmerzen habe. Ich klingelte und forderte Schmerzmedikamente, aber man fragte was mir einfallen würde zu klingeln und ich bekam nichts. Man lachte mich bei der Visite aus, das ich doch mal die Lactose reduzieren soll, dann würde ich nicht in der Klinik sitzen und man hat mich Montag ohne Ergebnis entlassen und in den Entlassungsbericht geschrieben ich hätte eine Besserung verspürt und man hätte mir Medikamente zur Entlassung verschrieben. Fazit- ich würde niemals wieder in die Klinik zurückkehren und man hat mich weder über den Verlauf in der Klinik noch von Ergebnissen der Untersuchungen informiert. Ich wurde also wie damals erneut mit Schmerzen und den Symptomen nachhause geschickt. Ich bin sehr sauer und muss mir woanders hilfe suchen!

Kontra:

Ich würde jedem abraten da zu entbinden, bei der Anmeldung haben sie uns einfach im zimmer vergessen... 1 stunde... dann lag ich in dem gelben Zimmer und konnte vor Schmerzen nicht mehr laufen als ich was zu trinken wollte habe ich geklingelt, dann kam die Schwester und ist mich übelst angegangen was mir doch einfällt zu klingeln ich soll gefälligst aufstehen wenn ich was möchte. Ich dachte mich trifft der schlag. Dann war ich die ganze zeit mit meinem freund allein in dem Zimmer es kam nicht mal jemand schauen. Wir wurden da total allein gelassen. Wo ich dann die Presswehen hatte kam mal jemand. Sie fragte mich so nebenbei ob ich einen Vorbereitungskurs gemacht hab. Ich sagte nein. Und sie..sehen sie, das haben sie jetzt davon. Und das nur weil ich bald nicht mehr wusste wie ich das schaffen soll vor lauter schmerzen. Und in den Presswehen sollte ich nicht mit machen weil es angeblich noch ne weile dauert (5 min später war die kleine da)
Wie soll man das bitte unterdücken? Also ganz ehrlich,einmal und nicht wieder da. Und die Station h6 kann man ganz vergessen. Solche unfreundlichen schwestern. Vorallem die die früh Visite macht.Katastrophe. und in meinem zimmer war nicht mal ein wickelt ich musste immer zu anderen ins zimmer. Dann wurde ich regelrecht dazu gezwungen zu stillen. Es ging aber nicht. Und trotzdem hat meine kleine von denen nichts bekomm. Sie musste 2 Tage ohne was auskommen dann hab ich mich selbst entlassen.
Also ich geh da nicht nochmal hin.

unzufrieden mit Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Ärzte / Untersuchungen
Appoplex

Mit der medizinischen Betreuung sind wir sehr zufrieden. Leider kann man das von den Schwestern und dem Pflegepersonal nicht sagen. Es ist eine sehr kühle und distanzierte Atmosphäre. Es fehlt die freundlichkeit des Personals ausgenommen sind davon die Auszubildenden. Man muss aufpassen, dass man die Schwestern nicht " zuviel fragt bzw. in Anspruch " nimmt. Man wird dabei mit einem bösen Gesichtsausdruck und einer sehr mürrischen Antwort abgespeißt. Auf die Bedürfnisse der älteren Patienten wird hier nicht eingegangen.

Dringender Handlungsbedarf

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es besteht Handlungsbedarf)
Pro:
Ruhige Lage ...
Kontra:
Die Qualität des Essens war sehr schlecht.
mittlere Depression - schwere PTBS

Bis auf ein paar wenige Schwestern und Therapeuten war es vom Personal sehr angenehm.
Dennoch wurde jedes Gespräch was man suchte zum Therapeuten oder zum Chefarzt weiter getragen.
Was ziemlich schnell zu Misstrauen führte.

Die Musiktherapie fand ich ganz gut, da auch der Therapeutin viel an den Menschen liegt mit denen Sie arbeitet. Danke!
Auch die Gruppenrunden waren aufschlussreich solange man nicht vor- oder nachher zu einem Einzel Gespräch musste da dies dann einfach zu viel wurde.

Zudem war es sehr oft so das sich die Patienten selbst Therapieren mussten da Therapeuten krank oder verhindert waren.
Ich Persönlich empfand dies als angenehm da nur die Menschen die das gleiche Schicksal teilten auch auf die meisten Fragen die Richtigen Antworten hatten. Danke an alle Verrückten aus meiner Gruppe!

Manche Therapeuten waren noch viel zu unerfahren um mit einigen Patienten umzugehen.
Persönlich hätte ich mir jemanden mit mehr Erfahrung und mehr Selbstvertrauen gewünscht.

Die Bewungungstherapie muss KOMPLETT überarbeitet werden!!! Zeichen ALLE :-(

Leider sind die Möglichkeiten zum Stressabbau sehr begrenzt, hätte mich über Fitnessgeräte o.ä. gefreut.

Das Mittagessen war jeden Tag ein Spiel mit der Gesundheit... Ich habe noch NIE in meinem ganzen Leben so etwas schlechtes gegessen. Auch die Auswahl und Vielfalt bei Frühstück und Abendbrot war sehr mager.
Selbst beschwerden beim Personal oder beim Oberarzt brachten keine bemerkbare Änderung.

Auch unangenehm war die Tatsache das man mit Personen auf einem Zimmer war, die man im Normalen Leben lieber meiden würde.
Trotz mehrfach angesprochener Probleme gab es kein Wechsel oder keine änderung man wurde gezwungen teilweise extrem Situationen auszuhalten.

Nach 5 Wochen aufenthalt bemerke ich das mein Gesundheitszustand schlechter geworden ist, ich weniger Schlafe und Esse zudem extrem an Gewicht verloren und ständig Magenbeschwerden habe.

CorneliaBundtzen am 11.05.2019

Kann ich nur recht geben.
Man geht kränker raus als wie man rein kommt.
Keine Hilfe für meine Schmerzen bekommen.
Da sie es ja auch nicht bezahlt bekommen.
Hier geht's nur ums Geld und nicht um den Patienten.

Zehn Jahre beschwerdefrei nach Sodbrennen-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
diese Ärzte verstehen ihr Handwerk!
Kontra:
Sodbrennen / Zwerchfellbruch (Hiatushernie)

Nach zehn Jahren Sodbrennen, 5 "Ärzten",
4 Magenspiegelungen, 2 Bougierungen, täglichen Tabletten und letztendlich narbiger Verengung der Speiseröhre Stufe 3 (Steckenbleiben von Speisen) bin ich nach Eigeninitiative im Klinikum Görlitz mit Diagnose Zwerchfellbruch im Dezember 2004 auf dem OP gelandet. Ab dem nächsten Tag brauchte ich keine Säureblocker mehr, das Sodbrennen ist weg bis heute! Die OP war ein voller Erfolg, die Betreuung durch Personal und fachkundige Ärzte sehr gut. Und dass das Essen nicht immer wie zu Hause schmeckt und der Fernseher etwas kleiner ist-man ist nicht im 5-Sterne-Hotel! Die Narbe in der Speiseröhre habe ich behalten, deren Wachstum wurde gerade noch aufgehalten. Ich gehe aller 4 Jahre zur Kontrolle nach Görlitz, bin da auch sehr zufrieden mit der Fachkompetenz, der Behandlung, der Organisation und der Höflichkeit. Ich musste feststellen, wie gefährlich Sodbrennen ist, wie ignorant und fachlich inkompetent manche Ärzte sind und wie Eigeninitiative des Kranken diesen vor Schlimmeren bewahren kann.

Ich hab immer dieses KH ausgesucht

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/11/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war schon in Dresden-Friedr. die können sich was abschneiden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde beantwortet)
recht gute Erfahrungzufrieden (vor paar Monaten wurde ich zu früh entlassen,sagte einer meiner Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (bei 2 Personen zu gleich kamen leider d. Befreiungsausweise abhanden, beide Patz. lagen nacheinander im Zimmer)
Pro:
im Notfall schnelle "Fehlersuche" und immer freundlich
Kontra:
reinigung und Essgeschirr/besteck
Venen,Magen

ich bin nicht das erste mal in dieser Klinik,und wenn ich im Notfall noch ansprechbar bin, will ich freiwillig hier her. Wir haben bei uns auch ein eigenes KH, nur nebenbei gesagt.Egal wo ich hier war, es war einige male,ich wurde immer sehr gut betreut auch fachlich.Meine Notfallkrankheiten wurden immer sofort erkannt u.alles nötige eingeleitet u. untersucht.Mir wurde 2x das Leben gerettet,ein weiters mal, weiß ich nicht,ob ich gleich gestorben wäre.Die Notarzte kamen schnell und arbeiteten das entspr. Programm schnell ab.Das man dann halt auf ein Zimmer noch warten muss,also das ist in meinen Augen keine schle. Kritik wert.
Ich wurde immer ernst genommen ,habe mich nie verar....gefühlt.Für das es ein KH ist, kann man sagen es hat schon um 2 Sterne verdient,d Personal rennt und fragt und rennt...
Über das Essen kann man sich nicht beschweren, das Mittagessen ist sehr gut früh und abends gibt es reichlich, immer noch was frisches,Suppe
etc.Kritik gibt es aber in Punkt Zimmerreinigung, alles schnell,schnell nur das Putzpersonal möchte ich dafür nicht schuldig sprechen.Auch am gelieferten Essengeschirr und besteck ist dringend Handlungsbedarf. Dabei geht es nicht um schön,eher um Hygiene.
Ansonsten kann ich bis jetzt für mich ge.sehen noch nichts schlechtes sagen

Besser als gar nichts

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Tagesklinik

teilweise Behandlung wie im Kindergarten
sehr junge Ärzte,wenig Erfahrung

Gute medizinische und pflegerische Fachkompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern ok.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Auge wurde erhalten)
Pro:
man steht als Patient tatsächlich im Mittelpunkt
Kontra:
keine Negativerfahrungen gemacht.
Zertrümmerung des rechten Auges

Mit einer sehr schweren Augenverletzung wurde ich Samstag Abend in die Augenklinik eingewiesen.
Der behandelnde Arzt bereitete sehr schnell eine OP vor.
Der Chefarzt wurde sofort informiert und leitete die OP.
Nach mehrstündiger OP konnte das Auge erhalten werden, nur das Augenlicht nicht. Aber dafür war die Verletzung auch zu schwer.
Hiermit nochmals vielen, vielen Dank an die Ärzte die mich behandelten und operierten.
Auf der Station erwartete mich ein freundliches nettes Schwesternteam welche sehr um meine Genesung bemüht waren. Sie ließen mich und auch andere Patienten nie spüren das Patientenpflege eine anstrengende und schwere Arbeit ist. Stets ein freundliches Wort, ein kleiner Spaß zum aufmuntern half über die schweren Stunden hinweg. Dafür an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank und werter so.
Die Zimmer sind sauber und gut gepflegt. Die Verpflegung war aus meiner Sicht gut bis sehr gut. Wer da etwas zu meckern hat sollte sich mal in der Welt umsehen wo Not, Hunger und Elend herrscht.
Also nochmal an alle Pfleger, Schwestern und Ärzte meine hochachtungsvolle Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Nach Operation der LWS wieder schmerzfreies laufen möglich

Pro:
kompotent, zielgenau, erfolgreich,gutes Team
Kontra:
Gibt es nichts
Spinalkanalstenose

Ich möchte mich persönlich beim gesamten Ensemble der Neurochirurgie für meine Behandlung und Betreuung bedanken. Nach OP an der LWS durch den Chefarzt kann ich schon heute am 12. Tag danach sagen, dass es mir erheblich besser geht. Nach Konsultationen einiger Fachkliniken und Orthopäden, immer in Auswertung eines MRT, wurden immer Zweifel in der erfolgreichen Durchführung der Operation angemeldet. Mehr als 10 Jahre musste ich mir eine Versteifung meiner LWS anhören. Meine WK-Stenose war soweit fortgeschritten, dass ich nur noch 50m laufen konnte und kein sicheres Standvermögen besaß. Ständige Schmerzen mit Ausstrahlungen in die Unterschenkel und Muskelkrämpfe waren die Folge. Der Durchgang wurde noch mit 3mm angegeben. Nun habe ich eine noch 3wöchige Kur zu absolvieren, welche ich zum Kraftaufbau nutzen werde.
Ich möchte nochmals danke sagen ganz besonders dem Herrn Chefarzt, dass er mich ohne Versteifung von meinen Schmerzen befreit hat. Ein befreundeter Orthopäde hat mir das Krankenhaus in Görlitz mit seiner hervorragenden neurochirurgischen Abteilung empfohlen. Auch ihm möchte ich danken.

weiter so liebe neurologische station

Pro:
sehr gutes pflegepersonal und super ärzte
nervlich und psysisch

nerliche und psychisch
ich war wirklich überrascht wie gut mir das alles getan hat
sowie die kompetenz und freundlichkeit

Kreißsaal top, H6 Flop

Pro:
Stillschwester
Kontra:
keine zeit auf station
geburts und ststion H6
Entbindung auch ambulant möglich:

Die zeit im Kreißsaal war top. Sehr tolle hebammen die rund um die uhr für einen da waren. Die station h6 kann man vergessen. Nach der Entbindung musste ich 6h im Kreißsaal bleiben, weil auf der station keine zeit für mich war, obeohl ich mein zimmer schon hatte. In der zw.zeit wurden wir in den aufenthaltsraum im Kreißsaal einquartiert. Als es nach mehrmaligen fragen endlich hoch ging hatte trotzdem keiner zeit. Auf station wurde einem nichts erklärt, weder das wickeln, noch das einpudern des nabels. Das wc wurde einem nicht erklärt. Man hatte teilw. Angst zu klingeln wenn es beim stillen wieder nicht klappte. Mein kind musste zugefüttert werden weil es noch schrie, dann hat es die milch wieder ausgebrochen. Da bekam ich ein anschiss von der schwester das sie nicht so viel hat das ich sowas mit machen kann. Als neumama ist man am anfang etwas überfordert und wenn sein kind nach dem essen schreit geht man von aus das es noch hunger hat. die neugeborenen untersuchung wurden mal nebenbei gemacht und nicht mit einem ausgewertet bzw. Wurde nicht gesagt das sie überhaupt gemacht worden sind. Es wurde sehr wenig auf die mütter eingegsngen. Das essen war nicht suf stillmamas abgestimmt. Die stillschwester war richtig toll.

Zufriedenheit

Flügelfell

Vom 16. - 19.09.13 war ich Patient der Augenklinik des Städtischen Klinikums Görlitz ,zur Entfernung eines
wachsenden " Flügelfells ".
Meine anfängliche Angst vor dem Eingriff konnte ich Dank des kompetenten und freundlichen Pflegepersonal und vor allem durch das Ärzteteam ablegen.Vielen Dank dafür.

Fachkompetenz und menschliche Zuwendung

Pro:
Einzelgespräche werden sehr gut vorbereitet
Kontra:
Das Essen war nicht immer gut
psychosomatischesSchmerzsyndrom

Ich, Wolfgang, S. bin am 27.06.2013 entlassen worden und kann diese Klinik jedem mit psychosomatischen Erkrankungen empfehlen!
Ein professionelles Ärzte, Therapeuten und Schwesternteam sorgt für ein Klima des Aufeinander eingehens sowie sehr gut vorbereiteter Therapiesitzungen ob im Einzel oder Gruppengespräch!
Hervorheben möchte ich Herrn Oberarzt Dr. Letzel der mir mit einer sehr vertrauensvollen Art meine Trauma Sitzung erleichtert
und vor allem zu einem erfolgreichen Abschluss geführt hat.
Hier wurden mir Techniken beigebracht die es ermöglichen die Medikamente zu reduzieren!
Ich möchte nochmals Danke sagen und damit das gesamte Team recht herzlich grüßen!

Prima! Weiter so!

Pro:
sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
Catering-Service sollte gewechselt werde
Rektozele

Die Betreuung auf medizinischem Gebiet ist - angefangen bei der
Voruntersuchung über die eigentliche Operation bis hin zur Betreuung auf Station H 6 - sehr gut.

Ich war in den vergangenen 40 Jahren schon einige Male auf
verschiedenen Frauenstationen des Klinikums Görlitz und
konnte eine 180-Grad-Wendung feststellen.

Danke an das gesamte Personal!

Herzlichen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier passt einfach alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sehr gut auf die Patienten eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Alles bis auf ...
Kontra:
...eine Rückzugsecke fehlte anfangs, wohl aber besser so!!!

9 Wochen (6 Wochen stationäre und 3 Wochen teilstationäre) Behandlung wegen Depressionen.

Das gesamte Personal des Hauses "M", angefangen von den Schwestern, den Therapeuten/Innen sämtlicher Therapien bis zu den Ärzten war absolut freundlich und sie sind unbezahlbar!
Aufmerksam aber auch fördernd und fordernd habe ich diesen Aufenthalt erleben dürfen.

Selbst eine Musiktherapie hat mich begeistert, obwohl ich anfangs meine Bedenken hatte.
Vom zeitlichen Rahmen, dachte ich oft, dieser sei zu kurz. Aber es wird nichts unnötig in die Länge gezogen und es kommt trotzdem auf den Punkt alles zur richtigen Zeit!
Meine Entscheidung zu dieser Klinik war absolut richtig.

Danke dem gesamten Personal und lieben Dank auch an die Gruppenmitglieder bzw. Mitpatienten, welche eine Bereicherung für mich waren und mir die Lebensfreude wiederbrachten!

Die Zimmer sind einfach - aber es ist halt ein Krankenhaus und damit gerechtfertigt. Gut fand ich, dass kein TV auf den Zimmern ist und man als Patient somit gezwungen ist, mit Mitpatienten ins Gespräch zu kommen. Gerade die Abende im Speisesaal beim Spielen, Lachen aber auch über ernste Themen reden zu können, sind sehr wertvoll!

Das Essen ist reichlich, abwechslungsreich und gut. Das Frühstück und Abendbrot wird von Patienten zubereitet, was ich richtig klasse fand. Auch die gelegentlichen Kochabende waren toll und "knoblauchlastig" also lecker für mich.

Ich bin also somit vollends zufrieden. Mit Depressionen zwar nicht als geheilt entlassen, aber ich ich fange nächste Woche meine Wiedereingliederung an und sehe positiv in die Zukunft!

Lieben Dank nochmals an alle und den neuen Patienten wünsche ich viel Kraft, Zuversicht und vor allem Hoffnung!

jederzeit wieder

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Essen Katastrophal
Hysterektomie

Ich befand mich im April 2013 auf der Station H4 zwecks Hysterektomie.(Gebärmutterentfernung)Ich fühlte mich von den Ärzten und Schwestern gut betreut und Fragen wurden jederzeit gern und nett beantwortet. Angefangen vom Transport zum OP (höfliche Träger und 1 nette Schwester als Begleitperson) mit angewärmter Liege und warmes Auto bis hin zur Vorbereitung im OP (auch alles nette Schwestern). Es wurde alles genau erklärt was mit einem gemacht wird, wirklich jeder Schritt.
Von mir an dieser Stelle an alle, Case-Managemant
Frauenklinik,Ärzte und Schwestern ein dickes, dickes Dankeschön!
Einziges absolutes nogo-ist das Essen. Wenn sich da nicht´s ändert, kann man sich das Essen von zu Hause mit bringen lassen!!
Ich bin Kassenpatient

Schlechte Beratung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung bekommen)
papillom am Mandelbereich

Keine richtige Beratung vom Facharzt,ruppig und schnippisch, da man ja kein Privat Patient ist, (wurde auch danach gefragt)zu lange Wartezeit bei der Aufnahme (2-3 Stunden), dann verschwinden Zettel für die Aufnahme und man bekommt zu hören das diese Zettel 22 cent kosten, waren ja nicht daran schuld weil es lag an den Schwestern, kam auch keine Entschuldigung, zum Schluss wurde die OP abgesagt. Aus welche gründen auch immer.

Unnötige Panikmache

Pro:
nette Schwestern und Pfleger
Kopf-OP

Ich wurde im Nov.2012 von Zittau hierher überwiesen.Im Gegensatz zu Zittau wurde ich hier sofort behandelt und am nächsten Tag früh als Erste operiert da es sehr akut war.
Ich möchte mich nochmals herzlich beim gesamten OP-Team sowie den Schwestern bedanken.Besonders bei Dr. Schenke ,er hat mich zweimal erfolgreich operiert ich habe ihn leider nicht kennengelernt um mich persönlich zu bedanken.
Leider musste ich im Jan.2013 nochmal "einrücken" da ich eine kleine Stelle der Narbe entzündet hatte.Die OP und die Nachbehandlung waren wie immer in Ordnung .
Bis ein paar Tage nach der OP ein Arzt zur Visite kam(welchen ich vom letzten Jahr noch in schlechter Erinnerung habe) und mir ohne Vorankündigung das Pflaster vom Kopf riss,und ich natürlich vor Schreck aufschrie und als Antwort bekam"wir hätten ja auch den ganzen Kopf rasieren können"!!! obwohl die Nach-OP im vorderen Kopfbereich war an einer kleinen Stelle , als nächstes sagte er "so wie das aussieht wird es wohl doch noch zu einer grösseren OP kommen"Ich bekam natürlich sofort wieder Angst.Am nächsten Tag zur Visite kam wieder einer der netten Ärzte und ich habe ihn gleich gefragt wie schlimm es denn ist.sagte er mir das es nur oberflächlich ist und in ein paar Tagen verheilt ist und so war es dann auch.Also war die ganze Aufregung umsonst.Mir ist klar das ein Arzt dem Patienten alles sagen sollte auch die negativen Sachen ,aber bei ihm kam es alles gehässig rüber,und es trägt ja auch nicht zur Genesung bei!!!
Die Heizung war im Jan.bei -15 Grad gedrosselt so das man mit kalten Füssen im Bett lag!!! Die Fernsehgebühr von 3 Euro täglich ist sehr hoch,was soll man anstellen wenn man den ganzen Tag im Bett liegen muss!Aber das ist wohl eine Sache von Siemens,vielleicht sollte man den Anbieter wechseln!
Zum Schluss noch,wenn man hier "einrückt"sollte man die Geschmacksnerven zu Hause lassen .Außer dem Frühstück
(an dem es ja nicht wirklich was zu verderben gibt)war der Rest keine Gaumenfreude!!!!

Danke an Station A6

Pro:
Personal sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
??? (schwacher UMTS-Empfang)
Augenentzuendung

Trotz Kassenpatient bekam ich ein Einbettzimmer mit sehr grossen Fenstern. Einrichtung ist o.k. Eigene Nasszelle mit WC, Waschbecken und Dusche! Besser als so manch ein Hotel. Reinigung des Zimmers war taeglich (auch am Wochenende) und gruendlich. Das Essen ist gut bis sehr gut. Auswahl aus 3 verschiedenen Angeboten, wovon mir fast immer 2 zusagten. Die Betreuung durch die Schwestern und das Pflegepersonal ist hervorragend.
Vielen Dank an alle fleissigen Bienchen von der Station A6.

Etwas negatives habe ich dann doch noch gefunden. Durch die Naehe zur polnischen Grenze muss man aufpassen, dass ein Handy oder Smartphon sich nicht in ein polnisches Netz einbucht und es somit zu hohen Handyrechnungen kommt.

Abzocke mit Nebenkosten

Pro:
Schwestern u. Ärzte TOP
Kontra:
teure Gadgets

Mein Sohn lag eine Woche auf der Kinderstation. Mit Ärzten und Schwestern waren wir sehr zufrieden!!! Nur die "Nebenkosten" sind eine Frechheit. 3,00 € für TV und 1,50 € für Telefon sind sehr überzogen. Es sei dahingestellt, ob Kinder beides brauchen. Die Erwachsenen müssen diese Preise auch zahlen. Auch, das es pro Kind nur eine 0,7 Liter Flasche Wasser pro Tag gibt ist ein Witz.

jeder Zeit wieder

Pro:
Soweit eigentlich Alles
Kontra:
Betten und Bäder
Entbindung,Neugeborenen Its
Entbindung auch ambulant möglich:

Auf Grund meiner Sswdiabetis wurde unser Kind in der 39 Woche per Kaiserschnitt entbunden.Leider war seine Lunge noch nicht reif so das er nach einer Stunde auf die Neugeborenen ITs muste.Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mit der Behandlung und Versorgung voll zu frieden.Angefangen beim Op Team bis hin zu den Hebammen und den Schwestern auf der H4.Ebenso möchte ich mich bei den Ärzten und Schwestern der H1P bedanken,da sie sich so liebevoll um unser Kind gekümmert haben und uns Eltern jegliche Angst und scheu genommen haben.Selbst der Chefarzt hat sich Zeit genommen und is zu mir aufs Zimmer gekommen um mich über den Zustand und die Behandlung unseres Kindes zu informieren.
Also ein riesiges Lob an alle die uns wärend unseres Aufenthaltes versorgt und behandelt haben.Einziges Manko ist das weder die Betten noch die Bäder sehr unfreundlich für Frauen mit Kaiserschnitt waren.

Jeder Zeit wieder

Pro:
beste Beteuung,kompetente Ärzte u. Schwestern
erweiterte Milchdrüse

Es gibt von der Aufnahme,der Behandlung,der Entlassung bis zur Nachsorgeuntersuchung nichts zu beanstanden.Ein besonderes Lob möchte ich dem ganzen Mammateam aussprechen.Vor allem möchte ich den Radiologen und Ärzten danken,die sehr einfühlsam,beruhigend,die sich Zeit nahmen,meine Angst vor dem Ungewissen zu nehmen.Die Station A1 ist sehr gut ausgestattet bzw.die Besucherräume schön dekoriert,das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.Wenn ich nochmal zur Plast.Chirugie müßte würde ich wieder kommen.Die Klinik ist zu empfehlen,die auch jetzt durch die Patienienbewertung bzw. durch die SZ ein positives Resümee erhalten hat.

Super Kreißsaal und super Entbindungsstation

das weiss ich nicht

ich bin mit dem kreißsaal und der station vollkommen zufrieden, alle hebammen waren sehr freundlich und kümmerten sich stets um mich, es wurde sofort auf die bedürfnisse von mir eingegangen, während der entbindung wurde ich immer wieder beruhigt und motiviert, auch als nach 45 stunden wehen sich ein geburtsstillstand einschlich war sofort die hebamme und der arzt zur stelle und und brachten die entbindung rascg zu ende. ich kann mir nicht vorstellen das der kreißsaal ein leben in gefahr bringen würde. auf der wochenstation waren ALLE schwestern stets freundlich und standen einen mit rat und tat zur seite. das stillen wird niemanden aufgezwungen es wird empfohlen. ich persönlich würde jederzeit wieder in görlitz entbinden.

Pro:
Personal, Toilette
Kontra:

Ich war im April 2012 zur Brustkrebs-OP auf H4. Ich war sehr zufrieden. Angefangen vom Case-Management über die Voruntersuchungen (Blutabnahme, Röntgen, MRT) sowie die Aufnahme bis zur Ankunft auf der Station war alles sehr gut organisiert, es hat alles prima geklappt. Ich bekam vom Case-Management einen Laufzettel, wann man wo zu sein hat und das hat alles geklappt bis auf das MRT, hier kam ein Notfall dazwischen und ich musste länger warten. Aber damit muss im KH eben rechnen. Ärzte und Schwestern auf der Station waren einfühlsam und immer freundlich ebenso wie das Servicepersonal. Jeder hat sich vorgestellt, wenn man ihn noch nicht kannte. Jeder Handgriff wurde erklärt, man konnte auch jederzeit fragen, was mit einem geschieht und was verabreicht wurde. Nicht einfach nur "Friss Vogel oder stirb". Das Essen war ausreichend und hat mir geschmeckt.
Am tollsten war die Toilette ! Vollkommen perfekt für eine Frauenstation. Funktioniert auch als Bidet mit Duschen und Föhnen, herrlich ! Nun ging es ja um meine Brust, aber meine Mitpatientinnen, die es mit dem Unterleib hatten, fanden das auch sehr wohltuend.
Telefon ist ziemlich teuer, aber das brauche ich nicht. Meiner Meinung nach wird vielen Patienten und Mitpatienten sowieso vieles erspart, wenn kein Telefon angemeldet ist ...
Ich danke dem gesamten Personal und werde auch zur weiteren Therapie in das Klinikum gehen.
Übrigens, ich bin kein Personal !

rundum zufrieden!!! Kreisssaal und Station H6

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr nettes Personal
Entbindung auch ambulant möglich:

Wir waren rundum mit allem sehr zufrieden...Einleitung/Geburt super, sehr sehr nette Hebammen...auch auf der Station sehr sehr nette Schwestern die einem mit Rat und Tat zur Seite standen auch einer Zweitmami :-)) Ich war gerne da und komme deswegen dieses Jahr gerne nochmal wieder Oktober 2012 :-D

Bis dahin LG

D. Pügner

an alle schwestern der a1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dank allen ärtzten)
Pro:
super aufenthalt
Kontra:

sehr sehr nette schwestern auf der a1 sollten manche aus andreren kliniken zur schulung zum umgang mit patienten hingeschickt werden einfach einmalig sehr freundlich besonderen dank an die oberschwester und schwester annegret und an alle schwestern besonderer dank essen super zimmer sehr gut lg patient könig

Erysipel-Kein Problem

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Putzpersonal sollte gründlicher reinigen

Sch..Erkrankung. Erysipel von bester Güte. Super Behandlung, Dank Fr. Dr. Ho... und Hr.Dr. Bl.,, die sich sehr viel Zeit nahmen. besonderer Dank auch an das Team der A23 für gute Pflege und Betreuung, Ich möchte das Ganze nicht noch mal haben, aber an alle, die das mal betrifft, Ihr seid hier gut aufgehoben. Essen, Medien, Zimmer, alles Bestens. Vielen Dank.

falsche Behandlung

Pro:
sehr kompetente Oberärztin
Kontra:
unpassende Therapien

Die Therapien sind teilweise nicht auf das eigene Krankheitsprofil zugeschnitten. Weiterhin fand ich die Station P4 im Hinblick auf das vertretene Ärzteteam (1 Stationsarzt, 2 Therapeuten) unterbesetzt. Ich kam mir ziemlich unverstanden vor, und ich muss sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass meine Diagnose falsch behandelt wurde. Noch ein Wort zur Qualtiät des Essens - man brauch nicht an Appetitzügler zu denken, da für das Auge der bloße Anblick des Essens ausreicht. Für welche, die eine Diät bevorzugen, ist es zumindest ertragbar.

hebammen top, station h6 kannste vergessen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungzufrieden (im kreissall top, station kannste vergessen)
Entbindung auch ambulant möglich:

habe im april entbunden..... super liebe hebammen( habe die kompletten schichten mitgemacht) ärtze waren auch top.... aind auf unsere bedurfnisse eingegangen auch als nach 17stunden ein bedrohlicher geburtsstillstand stattfand, waren innerhalb 10minuten auf dem op tisch und alles ging gott sei dank gut!!! Lob und dank an die Ärtzte und Hebammen....
allerdings die station h6 kann man vergessen, nur zwei schwestern die nett waren, da wird solange probiert mit stillen obwhl man als mutter sagt es klappt nicht, bis das kleine würmchen rapide an gewicht verliert und man dann noch 3tage länger drin bleiben muss und das würmchen vor hunger schreit und kaum was bekommt.... und wenn man fragt nach milch bekommt man zu antwort: " wir haben keine milch, die muss ich auftauen und das mache ich jetzt in der nacht nicht!" danke liebe schwester.... hallo eure milchküche ist im keller...... man sollte das personal mal überprüfen auf dieser station...

Herzi56 am 25.04.2012

Wusste nicht, dass Menschen "Würmchen" entbinden ?!

Das kennen wir von woanders besser!!!!

Strahlentherapie
Pro:
Schwestern!
Kontra:
Ärzteteam!

- Keine oder schlechte Informationpolitik,
-überhaupt keine Zusammenarbeit mit anderen in der Klinik vorhandenen Abteilungen,bei anderen auftretenden Verletzungen des Patientien - akut auftretenden Hautproblemen,
-man hat nicht das Gefühl dass es um den Patienten geht, sondern um die Kosten,
- ausgenommen die Schwestern - die geben sich echt Mühe!!!

Einfach nur trauirig!
Trotz UNI - Klinik - Nein Danke!

Abteilung Gyn sehr zu empfehlen

Pro:
reibungsloser,schneller Ablauf,gute Aufklärung
Kontra:

Ich musste am 11.08.auf Grund einer akuten Eileiterschwangerschaft im Klinikum operiert werden.Von der reibungslosen Aufnahme bis hin zur Versorgung durch die leitenden Ärzte der Gynekologie war ich sehr zufrieden.Die Versorgung durch die Schwestern der Station H4 vor tadellos alles waren sehr nett und einfühlsam.Einziges Manko war das Essen welches nicht so berauschend war aber man sollte auch von einer Großküche nicht soviel verlangen.Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

rundum zufrieden

Pro:
Betreuung durch Hebammen und Schwestern
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Ich musste schon die letzten Wochen vor der Entbindung zweimal wöchentlich zur Kontrolle ins Klinikum. Hier wurde CTG im Kreißsaal gemacht. Ich wurde immer sehr freundlich empfangen und ebenso freundlich betreut. Von den Hebammen (von denen ich viele kennenlernen durfte), sowie von verschiedenen Ärzten.
Die Betreuung während der Geburt verlief ebenso freundlich. Die Hebamme war sehr einfühlsam und ständig anwesend.
Auch über die Betreuung auf der Station H6 kann ich mich nicht beschweren. Alle Schwestern waren freundlich und stets geduldig, wenn wir Hilfe beim Stillen benötigten.
Mit dem Essen war ich zufrieden. Man sollte eben bedenken, dass es in einer Großküche entsteht. Dass es da anders schmeckt als zu Hause, sollte klar sein.
Ich verbrachte meinen Aufenthalt in einem Einzelzimmer, welches völlig in Ordnung war.
Dass man zum Wickeln in einen anderen Raum muss, finde ich nicht schlimm. So kommt man mal ein paar Minuten aus dem Zimmer und sieht ein paar Gesichter.

Katastrophe total

Pro:
das einzige pro ist die kinder its
Kontra:
alles was Geburt angeht
das weiss ich nicht

die behandlung vor und nach der entbindung war eine katastrophe.
Während der Geburt wurde nicht auf Bedürfnisse geachtet. Nein da bringt man lieber das Kind in lebensgefahr, als Behandlungsfehler zuzugeben.
Man sollte mehr auf die Bauchgefühle der Mütter achten!!
Schließlich tragen sie die kinder im bauch und nicht die sogenannten "Fachärzte"
unmotiviertes personal
das essen ist ungeniesbar da tiefkühlkost
Bei visiten wird man behandelt wie Vieh
dank des hochqualifizierten Personal is mein Baby am ende auf der ITS gelandet
die Herztöne waren im Keller und wiederbelebung war angesagt

Pro:
Superpflege
Kontra:
-------------

Also ich war in der Woche vor Ostern in der Klinik auf Station A4 und kann mich nur lobend und positiv aussprechen. Die Schwestern sind da wenn man sie braucht und schauen auch ins Zimmer wenn man sie nicht ruft. das finde ich klasse. die doppelzimmer finde ich auch schöner als einzelzimmer. ich muss mitte mai wieder dahin und ich bin optimistisch das alles gut wird.

Hüftgelenk

Pro:
Fachwissen und können,freundlichkeit
Kontra:
viel zu hohe Telefonkosten

Bei mir musste ein neues Hüftgelenk eingesetzt werden.Nach Infos in meinem Umfeld, habe ich mich für das Klinikum entschieden.Bis jetzt habe ich es nicht bereut.Die OP(unter Leitung von Dr. Schöbel) ist bestens verlaufen.Keine Probleme hinterher(Schmerzen u.s.w.).Die Narbe sehr gut verheilt.
Die Schwestern und Pfleger sowie die Physiotherapeuthen auf der Statio A3 waren sehr freundlich und nett,trotz des Stresses den sie Tagtäglich ausgesetzt sind.Das Zimmer,Zweibettzimmer,war hell und wurde jedenn Tag gesäubert und ist zweckmäßig eingerichtet.Mit dem Essen war ich auch zufrieden.
Ich habe auch etwas kritisches anzumerken und zwar sind die Gebühren fürs Telefon,pro Tag 1,80€,viel zu hoch.Das Fernseh-und Rundfunk kostenlos sind ist wieder erfreulich.
Als zweites müssten ein paar Rollstühle mehr auf der Station sein(vorallem funktionstüchtige).

sehr nette Krankenpflegerinnen

keine gute Erfahrungunzufrieden (katastrophale Zustände)
Pro:
fachlich ok
Kontra:
menschlich völlig abschreckend

Ich musste am 24.12.2010 wegen Blutungen in der 10. SSW morgens in die Notambulanz. Abgesehen davon, dass da bereits mehrere andere Patienten warteten, gab es dreiste Menschen die sich mal eben vordrängeln mussten und obwohl der zuständige Pfleger bereits mitbekommen hatte, dass ich einen Mutterpass in der Hand hielt, wartete ich eine geschlagene Stunde auf Hilfe. Nach der Aufnahme wurde ich auf die Station geschickt. Dort nochmal auf eine andere. Nach weiterem Warten wurde ich endlich untersucht. Leider musste mir die Ärztin mitteilen, dass das Kind keine Herzaktivität mehr anzeigte. Für mich brach eine Welt zusammen. Der OA wurde daraufhin auch noch zu Rate gezogen. Als dann endlich der Befundbericht ausgestellt war, sollte ich zurück in die Notaufnahme um diese Unterlagen da abzugeben. Pflichtbewusst bin ich im Zustand völliger Schockierung auch brav dort hin gelaufen. Als nach 10 Minuten noch immer niemand der Ansicht war, die Unterlagen entgegen zu nehmen, habe ich mir erlaubt die Lokalität zu verlassen. Am Sonntag wurde ich dann mit starken Schmerzen und Blutungen ins Klinikum eingeliefert. Die Sanitäter haben noch im Krankenwagen angefragt, wo sie mich hinbringen sollen. Laut Ansage, sollte ich als erstes in die INA gebracht werden. Dort angekommen, hieß es schon nach einer kurzen Besprechung, dass ich doch sofort auf die Station/Kreißsaal gebracht werden sollte. Eine kurze Reise dahin und die Ärztin die mich dort in Empfang nahm veranlasste den Transport in die nächste Station. Ich hatte das Glück noch in der Nacht operiert zu werden. Am nächsten Morgen konnte ich sogar wieder entlassen werden. Aber mit noch einem kleinen "Anschiss" des OA, weil ich doch am Freitag die Unterlagen in der INA nicht abgegeben habe. Fazit: ich hoffe, niemals wieder ernsthaft zu erkranken und mich in die Hände solch unhumaner Ärzte begeben zu müssen.

Freundliche und professionelle Betreuung

Pro:
Freundliche und professionelle Betreuung
Kontra:

Nach Notaufnahme und Wiederholungsaufenthalt erfolgte nach sehr guter Beratung und Visualisierung des Krankheitsbildes eine erfolgreiche Therapie. Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Die pflegerische Betreuung im hellen Einzelzimmer war sehr freundlich und professionell.
Das Essen war an die Möglichkeiten des Patienten nach einer Darmoperation bestens angepasst. Die tägliche Reinigung von Bad und Zimmer war vorbildlich.
Im Zimmer standen TV, Radio und Telefon zur Verfügung.
Ich fühlte mich als Patient sicher und gut aufgehoben.

Als Brustkrebs- Patient gut aufgehoben

Pro:
freundliche und aufgeschlossene Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich war vom 7. bis 13. September 2010 zur Brustkrebs-Operation auf der Station H4. Von der vorstationären Untersuchung bis zur Entlassung fühlte ich mich stets gut aufgehoben und betreut.
Die Ärzte erklärten mir einfühlsam alles sehr ausführlich und verständlich; dies hat mir sehr geholfen. Meine Ängste und Sorgen wurden dadurch geringer und gaben mir die Kraft, alles gut zu überstehen und nach vorne zu schauen.
Ein Dankeschön den Ärzten und Schwestern und für die verantwortungsvolle Tätigkeit weiterhin viel Erfolg.

wenn nötig, jederzeit gerne wieder

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:

Ich wusste anfangs nicht wirklich, was mich erwartet. Aber ich war offen für alles, hauptsache mir wurde geholfen.
In der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt, das heisst, ich wurde sehr gut betreut. Egal ob Schwestern, Ärzte oder Therapeuten, alle hatten stets ein offenes Ohr und alle waren durchweg freundlich, was mir sehr gut tat.
Die Zeit in der Klinik war nicht immer einfach, es gab viele schwere Tage. Aber ich habe während der gesamten Zeit unwarscheinlich viel gelernt.
Ohne den Klinikaufenthalt hätte ich es nicht geschafft mich wieder so aufzurichten. Man lernt Zusammenhänge, die man alleine niemals erkannt hätte oder ich betrachte jetzt vieles aus einem ganz anderen Blickwinkel und kann es somit besser verstehen.
Nach der Klinik braucht man jedoch noch sehr viel Geduld, um das "Gelernte" wirklich umzusetzen und man muss aufpassen, nicht unmerklich wieder in das alte Schema zu verfallen...und wenn es doch mal passiert, dann heisst es: "Nur nicht aufgeben und den Mut nicht verlieren!"(auch wenn es schwer fällt)

Einmal und nicht wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (grob und unsensibel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Stationsschwester gehört in den Ruhestand)
Pro:
Kontra:
es war fürchterlichso ausgeliefert zu sein

Meine GM sollte entfernt werden,ich hofte auf gute Beratung ,doch die Voruntersuchung dauerte nur acht Minuten incl.Laufen über den Flur zum Wartebereich.Der OA Dr. N.wollte unbedingt eine OP sonst nichts von Beratung ganz zu schweigen.Termin festgelegt und schluß.Die Aufnahme auf der Station war noch viel schlimmer.Die Stationsschwester terroriserte die Schwestern undPatienten gleichermaßen.Dann mußte ich zur zur Aufnahmeuntersuchung im Untersuchungsraum waren drei Männer und zwei Frauen. Der Gyhnstuhl stand in Richtung Tür sodas sogar jeder auf dem Flur mich liegen sehen konnte wenn die Tür aufging und das gaschah pausenlos.Ich war total erledigt,ein Assistensarzt reinigte sich die Fingernägel ,der andere schrieb sms mit seinem Händy und der OA steckte pausenlos Dinge in mich rein ohne mit mir zu Reden.Dann mußte ich Nackt durch den Raum zu einer Liege laufen,nach Ultraschall der Nieren das gleiche wieder zurück zum Gyhnstuhl.Ich hatte den Eindruck das derOA sichtlich erregt war.Als diese Tortur zuende war war ich fast Ohnmächtig Bis zu diesem Zeitpunkt brauchte ich keine Medikamente aber seitdem muß ich Blutdrucksenker einnehmen.Zur Op kam es Gottseidank nicht da mein Blutdruck total verrücktspielte und ich froh war als die Staion nach drei Tagen wieder verlassen konnte.Diese Station macht auf mich eher den Eindruck eines Schlachtbetriebes und nicht wie eine Frauenstation.Die Patienten zählen dort nichts,Nur derOa und seine herschsüchtige Stationsschwester.Diese station sieht mich nicht wieder

Halswirbelbruch mit Folgen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Arbeit von allen Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt schmerzfrei)
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise Wartezeiten in anderen Abteilungen)
Pro:
Schwestern- und Ärzteteam
Kontra:
wäre gelogen

Vorstellung nach Unfall in der Notaufnahme. Sehr gründliche Untersuchung durch Frau OA Hoche. Der stationäre Aufenthalt, war durch super nettes und kompetentes Personal geprägt. Jeder hat in seinem Bereich hervorragende Arbeit geleistet, vom 1€ Jober bis zum Oberarzt. Ich bin vor 14 Jahren schonmal in der Neurochirurgie operiert worden, damals noch unter einfacheren Bedingungen. Der bereits damals gewonnene positive Eindruck hat sich nun erneut bestätigt. Die Zimmer wurden immer sauber gehalten und waren komfortabel ausgestattet, das Essen kam pünktlich in guter Qualität. Ich kann die Klinik mit guten Gewissen weiterempfehlen. Ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für die mir zuteil gewordene medizinische und pflegerische Betreuung. Ganz besonders möchte ich mich noch einmal bei Frau OA Hoche für ihre gründliche Diagnose bedanken, denn im Bautzener Krankenhaus fehlte der Wille dazu.

Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Betreuung, Behandlung Unterbringung
Kontra:

beste Betreuung ; kompetente sehr freundliche Ärzte und Schwestern; sehr gute Behandlung
Die Zimmer der Station sind modern eingerichtet und sehr sauber.Die Verpflegung ist ebenfalls sehr gut.
Es gibt von der Aufnahme, der Behandlung bis zur Entlassung nichts zu beanstanden.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Notfallklinik

Pro:
Kontra:
Mangelhafte Organisation

Im Telegrammstil. 6:30 auf Station.; 3 Std gewartet auf ein Bett;vorhesehenen OP-Termin verpasst. Operiert nächsten Tag am Abend. Keine Informationen. Bei Nachfragen Schulterzucken Hauptauskunftsmittel. Zimmerboden unsauber. Verbesserungswürdige Kommunikation zwischen den Abteilungen und den Stationsschichten. Essen einfach aber i.O.

Wedeka am 21.06.2010

Als Ergänzung: Ausstattung der Zimmer ok. Arbeit des med. Personals mit Abstrichen ok.
Rat: Keine planbaren OP-Termine für den Montag bzw. Freitag akzeptieren.

Wendt

schlechte Erfahrungunzufrieden (durch den Druck und Zwang)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das war keine Beratung das ist Bedrängen)
schlechte Erfahrungzufrieden (das war vollkommen in Ordnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie schon beschrieben)
Pro:
man sollte die Frauen selber entscheiden lassen
Kontra:
dieser Druck wird nach hinten losgehen
Entbindung auch ambulant möglich:

ich hatte alle meine Kinder in GR entbunden beim letzten war ich sehr enttäuscht über die Art und Weise wie man mir die Entscheidung abgenommen wie ich mein Kind versorgen möchte!Das Stillen wird einen Quasi aufgezwungen und man hat das Gefühl das man damit solange vollgelabert wird bis man sich auch wirklich dafür entscheidet ,man wird so bedrängt und das Kind wird trotz fehlender Milch nicht gefüttert das gab es so noch nie ob das Zukunft hat wage ich zu bezweifeln!

absolut nichts zu bemängeln

Entbindung auch ambulant möglich:

kreissaal super betreuung, 2 hebammen,eine ärztin, geburt mit risiken, sehr umsichtige überwachung, wochenstation super betreuung, sehr gute stillhilfe und beratung, nette schwestern, kinderintensivstation bekommt ein besonderes sternchen :) ganz toll, rundum zufrieden!

Nie wieder würde ich dort entbinden!

Pro:
gute medizinische Ausstattung, schöne Kreissäle
Kontra:
Personal fast vollständig absolute Katastrophe, ausgesprochen unfreundliche Atmosphäre
das weiss ich nicht

Ich würde nicht noch einmal dort entbinden! Ich habe im März 2010 mein erstes Kind in dieser Klinik zur Welt gebracht, weil ich wollte, dass es im Falle eines Notfalls medizinisch gut versorgt werden könnte. (Mit 33 bin ich nämlich nicht mehr die Jüngste) Zum Glück war dies nicht nötig. Die Hebamme im Kreissaal war sachlich höflich. Doch die Ärztin, die mich nach der Entbindung versorgte, kam nicht zurecht mit dem Nähen, schaute nur verzweifelt zwischen meinen Beinen, ein Arzt kam, kaugummikauend und unglaublich respektlos meinen Fragen gegenüber und half aus. Wie eine Sache habe ich mich gefühlt, nicht als wäre ich ein Mensch! Auf der Station dann waren nur drei Schwestern in den kommenden Tagen freundlich und hatten Geduld für alle Probleme und Fragen. Die dutzend anderen, die sich oftmals nichtmal mit Namen vorstellten bei der ersten Begegnung, taten so, als wäre man eine Last. Es wurde über mich und meinen Mann gelästert. Und obwohl ich viel Durst hatte und man auch trinken sollte, und obwohl ich wegen meines Kreislaufs fast drei Tage nicht hochkam, war es keine Seltenheit, mal ein bis zwei Stunden auf eine Kanne Tee warten zu müssen. Die Schwestern und andere Menschen kamen ständig ins Zimmer ohne zu klopfen und man gönnte mir keine Ruhe. In der Mittagspause hielten die Schwestern auf dem Flur ihre Schwätzchen und lachten ständig oder aber es wurde die Zeitungsjournalistin in der mittagspause auf die Station geschickt! Als 24 Stunden nach der Geburt noch keine Milch bei mir kam (als Erstgebärende!), wurde ich nur gehetzt. Jede Schwester zeigte etwas anderes, ich musste abpumpen, zufüttern usw. Es war der blanke Horror, der pure Stress. Als ich die Klinik verließ und zuhause ankam, wurde mir erst bewusst, wieviel Streß das war. Mein Kind war schlagartig auch viel entspannter, schlief besser, trank besser. Falls mein Kind noch ein Geschwisterchen bekommen sollte, werde ich irgendwo anders entbinden, keinenfalls jedoch werde ich mir diese schlechte Behandlung ein zweites Mal antun.

heike50 am 23.09.2010

Als Privatpatientin wurden Sie so behandelt? Kaugummikauend-der Arzt-wie witzig ! Männer wissen eben nicht.wie schwierig anstrengend eine "Geburt"ist und die heutigen Frauen wollen fast alle keine Kinder mehr. Sie wollen auch lieber kaugummikauend (Studium/Job) im Beruf stehen,wie die Männer.

Pro:
Hebammenschülerin
Kontra:
das Essen nicht auf Stillende Mütter abgestimmt
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war mit den Team im Kreissaal sehr zu frieden und da ich 26 Stunden da verbracht habe,habe ich viele Hebammen kennengelernt und alle waren sehr nett und einfühlsam besonders die Hebammenschülerin.Es wurde alles Mögliche versucht das ich mein Kind auf natürlichen Weg entbinden kann doch dank Dr. Sedlack is mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen da er mit über 5Kg viel zu schwer war aber keiner wuste es vorher.Auch auf der Wöchenerinstation wurden wir bestens umsorgt angefangen bei den Schwester bis hin zu den Physioterapeuten und den Kinderärzten.

"Wir Leben im hier und jetzt."

Pro:
gut Ärzte, Therapeuten und Schwestern
Kontra:
das Mittagessen ist zum Teil ungenießbar

Ich kenne das alte Gebäude, so wie das neue Gebäude( das so genannte M - Haus ). Es gibt im M-Haus zwei - Bettzimmer und auch ein - Bettzimmer, die mit schönen Bädern ausgestattet sind.
Mir hat diese Klinik sehr viel gebracht, da die Therapien umfangreich und auf jeden Patienten abgestimmt sind. Die Therapeuten für die einzelnen Therapien und für die Einzelgespräche, sind bestrebt den Patienten zu helfen und sie gleichzeitig zur Selbständigkeit zu erziehen. Sehr viel Unterstützung bekommt man von dem Schwesterntim, wenn man es zulässt. Ich kann andern Menschen diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.
Danke an allen Therapeuten, aber einen großen Danke an Herrn Kroll, sowie Herrn Dr. Rothe und das Schwesterntim.

DANKE!

1a für Station A6

Pro:
OA Dr. Eif sowie das gesamte Team der A6
Kontra:
Der eine Arzt - arrogant und selbssüchtig

Gleich zum Anfang meiner Bewertung möchte ich ein großes Lob an die Mitarbeiter der Station A6 (Augenklinik/Neurochirurgie) loswerden. Nach zunächst höchst negativen Erfahrungen in der Station A4 (ganz besonders mit dem einen Arzt, der dem Patienten, also mir, erklärte dass sie (Zitat) "sich nicht so wichtig nehmen sollten" Zitat ende)) ging ich mit gemischten Gefühlen zu einer anstehenden Operation. Doch letztendlich wurde ich POSITIV überrascht. Mein besonderer Dank gilt dem Oberarzt Eif, der mit Sachverstand, viel Ruhe und Verständnis einen gepflegten Umgang mit seinen Patienten übt. Auch die Schwestern und Schwesternschülerinnen der A6 tun ihr möglichstes und kümmern sich in allen Belangen vorbildlich um Ihre Patienten. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön.

Wunsch erfüllt auf bestem Wege :)

recht gute Erfahrungzufrieden (hätte mehr auf mein Recht bestehen müssen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (regelmäßiger Verbandswechseln, super Ergebnis)
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise untersch. Aussagen der Ärzte)
Pro:
sehr nettes Personal, super Zimmer
Kontra:

Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden, für die Schmerzen kann das Kh mit seinem Personal schließlich nichts :).
Die Schwestren waren sehr nett und die Zimmer auf der Station (A1) sehr gut ausgestattet.
In den Tagen in denen es mir nicht so gut ging wurde ich ausreichend umsorgt. Das Essen war abwechslungsreich und insbesondere der Salatteller, welcher individuell bestellt werden konnte war sehr schmackhaft.
Und der Azrt, welcher mich op. hat, schaute jeden Tag kurz persönlich nach mir. Ich fühlte mich als Individuum und nicht in wie in einer Massenabfertigungsanlage.
Wärmestens zu empfehlen

Gute harte Therapie

Pro:
Informative Vorgespräche
Kontra:

Es war eine harte, aber sehr lohnende Therapie. Ich bin froh, dass ich in dieser Klinik war. Sehr individuelle Betreuung, es wurde auf die Wünsche der Patienten gut eingegangen, auch mal Ausnahmen zu Regeln gemacht. Die Therapieplanung und auch alles sonst wurde gut erklärt. Man wurde aber auch sehr zu Selbständigkeit "erzogen", musste also selber fragen, wenn man Sonderwünsche oder Bitten hatte. Aber gerade das war gut so. Sehr kompetenter Chefarzt. Von der Ausstattung her im neuen Haus sehr gut. Doppelzimmer, einige Einzelzimmer. Alles hell und freundlich.

Schwere Entäuschung im Kreissaal

schlechte Erfahrungunzufrieden (an Absprachen wird sich nicht gehalten)
Pro:
Die Hebammenschülerinnen!!!
Kontra:
Der Rest
Entbindung auch ambulant möglich:

Leider wurde ich komplett Enttäuscht!!!

Es wurde sich nicht an Absprachen gehalten die wochen vorher, mit dem Chefarzt, beschlossen wurden.Auch der Chefarzt hat sich nicht daran gehalten!!!

Eine Hebamme hat mir eingeredet das mein Baby während der Geburt schmerzen hat, so das ich mir Permanent vorwürfe während der Geburt gemacht habe!!!

Mein Traum wurde durch einen Kaiserschnitt in Vollnarkose zerstört und warum??? Weil keiner auf mein "Bauchgefühl" gehört hat!Mit 22 hat man halt im Kreissaal anscheinend nichts zu sagen!!!Ich wollte doch den ersten Schrei hören,sie sofort in meine Arme nehmen, sie gleich sehen und der Papa wollte die Geburt miterleben :-(

Ich bekam nur wirre Ausreden warum die Geburt so endete bzw. es hat mir niemand mal gesagt was genau passiert/schiefgelaufen ist.

Noch heute, meine Tochter ist fast 6 Monate alt, sitzt der Schmerz sehr Tief und ich komme Psychisch nicht mit dem Geburtsverlauf klar.Ich weine viel wenn ich an die Geburt denke.

Wenn ich irgendwann noch ein Kind bekommen sollte dann auf keinen Fall im Klinikum Görlitz!!!

heike50 am 23.09.2010

Ein Kaiserschnitt kann auch zum Vorteil sein. Mein Frauenarzt schrieb:Kaiserschnitt nötig,wegen Kopfgröße des Kindes zu groß.Aber die Hebamme ignorierte es-erst als nach 10 Std.die Herztöne des Kindes schwächer wurden-ging alles ganz schnell-
OP-Kaiserschnitt. Baby wog 10 Pfund. War froh,das ich nicht die normale Geburt erleben durfte-wäre wohl gestorben daran.
Ihnen-alles Gute !!

Übelster Empfang, wenn die Behandlung auch so ist kommt man hier lebend nicht mehr raus

schlechte Erfahrungunzufrieden (die sol ja noch beginnen, der 1. Eindruck hat schon gereicht, mit Deutsch isses bei den Ärzten auch nicht weit her, wohl billiger Neu EU Import)
Pro:
Kontra:
Ewige Wartezeit, kein Parkplatz, schnippische bis eingebildete Anmeldung

Es hat mir heute schon bei der Anmeldung gereicht, meine Ärztin sagt das ich mich um 9 Uhr melden soll, ich werde dann aufgenommen. Ja, um 9 Uhr war ich mit der Reisetasche da, gebe meinen Namen bei der Pforte an, trotz Schmerzen muss man seine Tasche noch 20 min weit schleppen, da kein Parkplatz frei ist, nicht einmal angeboten wird. Von der Pforte eine Auskunft, ich soll mich erst mal irgendwo in einem Gang irgendwo links hinsetzen. Hab ich auch gemacht, nach 20 min dachte ich dasich hier falsch bin, wegen der Schmerzen hatte ich einen Begleiter angerufen, der mir dann die Tasche getragen hat, aber gleich wieder auf Arbeit musste. Nun hat der die anmeldung gefunden und fragt wann ich da mal aufgenommen werde, er hätte mir gerne alles auf Station gebracht, musste aber weg weil da überall Parkverbot ist und er zur Arbeit zurück musste. Antwort der Anmeldung: Geduld, erst mal Nummer ziehen, sind noch zig Leute vor einem dran. Warum kommt die Auskunft nicht von der Rezeption???
In dem Moment dachte ich, ich geh lieber wieder nach Hause!!!

UweH am 14.04.2010

Wenn man schmerzen hat, dann kann man sich von vornherein einen Begleiter mitbringen, der einen hilft. 1000 andere machen das jedenfalls so. Schliesslich handelt es sich um ein Krankenhaus und nicht um ein Hotel mit Page und so...

Schade...

Pro:
sehr sehr freundliche Schwestern
Kontra:
lange Wartezeiten, Ärzte mit schlechten Deutschkenntnissen, falsche Diagnose

Ich bin leider recht unzufrieden mit diesem Krankenhaus gewesen.

Sowohl Gynäkologe als auch Anästhesist (bzw. Labor) haben vor der OP falsche Diagnosen gestellt und mich damit sehr beunruhigt. Nach 7h Aufenthalt allein am Tag der Vorgespräche hat man mich noch einmal für einen Botengang quer über das Gelände geschickt, obwohl sowas normalerweise per Hauspost geschickt wird.

Viele Ärzte in der Gynäkologie sprechen leider nur gebrochenes Deutsch. Der behandelnde Arzt war sich seiner Diagnose zu 100% sicher. Hat meine Frauenärztin mehr oder weniger für "dumm verkauft" und lag am Ende falsch.

Die Schwestern waren sehr freundlich und einfühlsam. Das war wirklich spitze.

Aroganz kennt keine Grenzen

Pro:
Gute Betreuung durch das Personal
Kontra:

Das Pflegepersonal ist zu loben. Im Gegensatz zu den fast schon Arrogant anmutenden Gehabe einiger Ärzte. Die Patientenzimmer sind Modern eingerichtet und die Versorgung der Patienten durch das medizinsche Personal ist nicht zu bemängeln.

Die wissen was sie tun!!!

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte
Kontra:
die Damen der Aufnahme sind weniger nett

Ich wurde an einem ruptierten Aneurysma im Kopf operiert. Die Schwestern der ITS und nachher der Frauenstation waren super freundlich und nett. Ich kam mir nur etwas abgeschoben vor, als ich auf der Frauenstation anstatt auf der Neurochirurgie lag. Auf der Frauenstation bekam ich weder Physiotherapie noch kam regelmäßig ein Arzt vorbei, obwohl ich am Verlegungstag von der ITS auf die Frauenstation erst die ersten Schritte nach der OP gelaufen war.
Des Weiteren muss ich die Patientenaufnahme kritisieren. Ich wurde in der Nacht per Hubschrauber eingeliefert und man hat mir nicht erklärt wie der Werdegang ist. Mein Entlassungstag war Sonntag. Nach einer Woche habe ich dann angerufen und nach der Bescheinigung für meinen Arbeitgeber und nach der Rechnung gefragt. Mir kam man total flach und sagte mir, dass man es mir doch bei der Aufnahme erklärt hätte. Ich hätte den letzten Tag vorbei kommen können, diese Bescheinigung abholen und die Rechnung bezahlen können. Die Bescheinigung muss übrigens extra beantragt werden. Dieser netten Dame habe ich dann erklärt, dass sie mit Sicherheit nicht am Hubschrauber zur Aufnahme war und am Sonntag zur Entlassung auch nicht da war.

Pro:
Behandlung, Ärzte, Unterbringung, Schwestern
Kontra:

Ende April wurde ich auf eigenen Wunsch in die Neurochirurgische Klinik Görlitz überwiesen, da ich von Bekannten viel Gutes über die Kompetenz der dortigen Behandlung gehört hatte.
Ich bin überaus zufrieden. Meine Beschwerden der Lendenwirbelsäule stellten sich nach umfangreichen Untersuchungen als Spinalkanalstenose der Halswirbelsäule heraus.
Alle Achtung!!! Ich glaube nicht, dass jede Klinik so gründlich nach der Ursache gesucht hätte.
Bei den Ärzte- und Schwesternteam möchte ich mich sehr herzlich bedanken für die jederzeit freundliche Betreuung.
Auch allen anderen Bereichen, die an meinem Aufenthalt beteiligt waren, gilt mein Dank.
Das Essen war nicht so toll, aber zum Essen war ich ja nicht in der Klinik.
Ich werde jederzeit meine Erfahrungen mit Ihrer Einrichtung an interessierte Patienten weitergeben.
Ich habe zur Zeit noch Verspannungen im Hals- und Schulterbereich, kann wieder besser laufen und hoffe, dass sich mein Körper mit der Zeit wieder regeneriert.

Annemarie Bergmann

Große Verbesserung muss her

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
das weiss ich nicht

Essen nicht so prall; Zimmer ständig wechselnde Patienten-mit Baby einfach keine Ruhe wenn jeden Tag jemand neues rein kommt;
Ärzte untereinander sehr versch Meinungen-wirkt sehr beunruhigend-jeder will recht haben alles richtig machen;
Schwestern wenn Glück nette-wenn Pech die unmöglichen u unfreundlichen;
zum wickeln des Babys immer über Gang anstelle das es im Zimmer statt finden kann:

Kurzaufenthalt- sehr Aufschlussreich. Ich komme wieder :-)

Pro:
Besuchszeiten, Nette Schwestern
Kontra:
wenig Abendbrot :-)
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war zwar nur 3 Tage zur Beobachtung da, aber ich fand das ganz gut.
Normalerweise wollte ich Ambulant entbinden da ich nicht gern im Krankenhaus bin, aber seid meinem Kurzaufenthalt auf der Entbindungsstation habe ich weniger "Angst" vor einem Aufenthalt und werde wohl doch ein paar Tage nach der Entbindung bleiben.
Das Essen war auch ok, Abendbrot fand ich etwas wenig aber geschmeckt hats.
Das Personal war bis auf eins-zwei Schwestern auch ganz lieb, aber ich denke wohl jeder darf mal nen Schlechten Tag haben, auch Schwestern. :-)
Allerdings musste ich mich am Aufnahmetag mit einer Ärztin zufrieden geben die sogut wie garkein Deutsch gesprochen hat und dazu anscheinend völlig unqualifiziert war, denn sie kannte anscheinend den Unterschied zwischen Mutterkuchen und Gebärmutterhals nicht!!!
Zum Glück war der nächste behandelnde Arzt ein Deutscher mit weitaus besseren Arztqualitäten!
Sonst gabs nix zu meckern!

Ich hoffe mein Eindruck bleibt so wenn ich mit meinem Baby da bin.

Hab mich sehr wohl gefühlt,Danke.

Als Kassenpatient abgeschoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/09
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung abgelehnt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung, nur tut mir leid)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung, da Kassenpatient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als AOK Mitglied abgeschoben worden)
Pro:
Schnelle Telefonverbindung
Kontra:
Als AOK Patient 2. Wahl

Wollte mich telefonisch als Schmerzpatient in der Radiologie zu einer MRt Untersuchung des Sprungelekes anmelden. Als Kassenpatient wurde mir erklärt, das nur stationäre Fälle und Privatpatienten behandelt werden. Habe noch eine Telefonnummer von einen niedergelassenen Arzt bekommen und das wars.

nie wieder ein kind in dieser klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (solange wies geld von der kk gibt sind sie nett)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeder macht was er will und für richtig hält)
Pro:
rooming in
Kontra:
alles andere
Entbindung auch ambulant möglich:

die behandlung vor und nach der entbindung war eine katastrophe unmotiviertes personal keine einheitlichen richtlinien zwischen ärtzten und schwestern , das essen ist ungeniesbar da tiefkühlkost , auf die bedürfnisse schwangerer oder stillender mütter wir überhaupt nicht eingegangen dank des hochqualifizierten Personal is mein Baby am ende auf der ITS gelandet. Danke

eiser am 27.05.2011

vielleicht lesen sie mein Kommentar.
Ich hoffe sie melden sich mal bei mir.
Bei mir gabs das gleiche problem

Hervorragendes Team von Ärzten und Pflegepersonal

Pro:
Freundlickeit und Kompetenz
Kontra:
Technische Ausstattung der Patientenzimmer

Nach meiner Ankunft war ich erst etwas schockiert über die allgemeinen Bedingungen im Haus G, die unter anderem auf Baumaßnahmen zurückzuführen waren.
Dennoch fühlte ich mich nach kurzer Zeit sehr wohl und harrte der Dinge, die auf mich in den nächsten 4 Tagen zukommen sollten.
Beim Aufnahmegespräch welches sich sehr gründlich und fachlich kompetent aber dabei für mich verständlich gestaltete, wurde der Ablauf der nächsten Tage besprochen.
Das dann alles anders kam als gedacht war für mich ein guter Beweis, dass man hier eben nicht nach "Plan A" vorgeht sondern unvoreingenommen auf die Beschwerden des Patienten eingeht und auch andere Lösungsansätze sucht und in meinem Fall auch findet.
Bei den insgesamt 5 Untersuchungen wie EKG, CT, Röntgen usw. wurde ich jeweils sehr freundlich und kompetent behandelt.
Das Personal war sehr nett und hatte für alle Patienten immer ein offenes Ohr und ein Lächeln übrig. Das Essen war ganz gut und wurde vor allem zu vernünftigen Zeiten serviert.
Auf der Station selbst ging es dennoch manchmal etwas kaotisch zu.
Da viele Fachbereiche aufeinander treffen die koordiniert werden müssen ist es teilweise zu Abstimmungsschwierigkeiten untereinander gekommen die eventuell das eine oder andere mal dazu führen können, dass ein Patient einen Tag länger als nötig in der Klinik verbleibt.
Letztendlich muss man aber sagen es geben sich alle viel Mühe und man begibt sich im Klinikum Görlitz als Patient in gute Hände.

Noch mal Neurologie? - Nein danke!

Pro:
hervorragende Schwestern und Pfleger
Kontra:
sehr einseitig orientierte, oberflächliche Ärzte

Die ausgezeichnete und sehr kompetente Leistung der Schwestern und Pfleger konnte leider nicht die nachweislichen Defizite in der medizinischen Versorgung durch das Arztpersonal (einer ausgenommen) wieder gut machen. Apparative Tests wurden in Unmengen gemacht, wichtige Labortests (entsprechend den Behandlungsrichtlinien) wurden unterlassen. Die Auswertung der durch "Apparatemedizin" bzw. Labor gewonnenen Befunde war z.T. mangelhaft bzw. oberflächlich, eine sehr wahrscheinlich notwendige Behandlung unterblieb.
Die Zimmer sind freundlich, sauber und hell; die Verpflegung gut.

rundum zufrieden

Pro:
1 Fernseher pro Bett; Ergotherapie
Kontra:

ein ärztlich, pflegerisch und krankenhaustechnisch perfektes Klinikum; modern ausgestattet ; dem Patienten werden weitestgehend alle Annehmlichkeiten geboten, die er unter den Umständen eines Krankenhausaufenthaltes haben kann; ausführliche Aufklärung durch die Ärzte; sehr freundliche und aufmerksame Schwestern;einwandfreie, kontrollierte Schmerstillung; angenehmes Klima auf Station; bei Interesse wird leichter Sport (nach den jeweiligen Möglichkeiten) und/ oder Ergotherapie( basteln, malen) auf Station angeboten;
1 Fernseher pro Patient- so dass sich Zimmergenossen nicht gestört fühlen ; Essen für normale Ansprüche in Ordnung

10 Tage Krankenhaus mit OP-Termin und doch keine OP

Pro:
Die Arbeit der Stationsschwestern
Kontra:

Wurde mit einem OP-Termin( Bandscheibe ) eingeliefert. Nach 2 Tagen wurde eine medizinische Untersuchung angeordnet, die ich schon mehrere Jahre hinter mir hatte. Jedoch ohne Erfolg. Dies interessierte aber niemand. Es wurde mit den Untersuchungen fortgefahren. Nach 10 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Keine OP. Nach meiner Beschwerte bei der Krankenkasse wurde mir mitgeteilt, dass ich jeden Tag bei der Visite geäußert hätte, dass es mir schon wieder besser ginge. Diese Äußerung wurde nie getätigt, sondern ich habe immer betont, dass keine Veränderung eingetreten ist. Sehr zufrieden war die Behandlung durch die Schwestern. Auch die Verpflegung war sehr gut.

Jeder Zeit wieder

Kontra:

Die Ärzte geben sich große Mühe, daß Beste für den Patienten zu erreichen, die Schwestern sind sehr nett und die Zimmer sauber. Nur das Essen könnte besser werden. Wenn ich nochmal zur plastischen Chirurgie müßte, würde ich wieder herkommen.

nicht zu empfehlen

Kontra:

Die Behandlung war Planlos, das Personal teilweise unqualifiziert, teilweise ungeeignet, oft Motiwationsarm.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
modernes Haus
Kontra:
wenig motiviertes Personal, schlechte Behandlung

- nicht immer steht qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung,
wird zwar versprochen, aber nicht gehalten

- Schmerzmittel werden gespart, sind ja zusätzliche Kosten

- Essen war schlecht und wenig abwechslungsreich

- Bei Unzufriedenheit keine Beachtung als Patient mehr

Voll zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Kontra:

Ich war mit dem gesamten Aufenthalt sehr zufrieden. Ärzte und Schwestern gaben Ihr bestes. Auch mit dem Essen und sonstigem Personal konnte man nichts aussetzen.

man fühlt sich gutversorgt und medizinisch bestens betreut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
alle Ärzte und Schwestern sehr freundlich
Kontra:

Ich wurde schon mehrmals im Klinikum operiert,ich fühlte mich immer sehr gut behandelt und stets kompetent beraten,alle Ärzte und alle Schwestern sind dort sehr nett und freundlich