Städtisches Klinikum Fulda

Pacelliallee 4
36043 Fulda

Ständig OP verschoben

Kontra:

Ich bekam in einer Operation 10 Tagen eine vacuum Pumpe mit einem schwamm, in einer weiteren OP 5 Tage später sollte der schwamm gewechselt werden daraus wurde nichts. Nach 9 Tagen hieß es Operation um 14.00 Uhr bitte ab 6.00uhr nüchtern sein. Um nach 17 Stunden ohne essen, ohne trinken oder auch keine Flüssigkeitsinfusion würde die OP um 23.00 Uhr abgesagt. Der nächste Tag wieder ab 6.00uhr nüchtern sein. Um 17.00uhr wurde die Operation schon wieder abgesagt. Jetzt soll ich schon wieder für den nächsten Tag nüchtern sein.. Sorry aber ich bin halt auch ein Patient und komme mir richtig verarscht vor

"Erfahrene Rheumatologen" ??? Fehlanzeige !

Verdacht auf Rheuma

War Patientin in der Rheuma Klinik, eigentlich zur Abklärung und Diagnose Stellung, denn die Hausärztin darf keine Rheuma Medikamente verschreiben, weswegen sie mich hier hin überwies mit einer Verdachtsdiagnose.
Also Termin hier gemacht:
Erst hieß es, ich muss mit dem Kortison bis auf 10mg runter, gesagt getan
Komme hier her, wie vereinbart, heißt es, so kann man ja nichts sehen, weil das Kortison das ganze verschleiert, ich muss es komplett absetzen, nun komme ich wieder hier her, weil ich entsprechend einen Schub bekommen habe und dann meinen die die ganze Zeit, es könnte Krebs sein, was mein Hausarzt sagt, absoluter Quatsch ist, denn der würde keine entzündeten Gelenke hervorrufen und sowas darf sich "erfahrene Rheumatologen" nennen. Außerdem wird auf einen ein unsagbarer Druck ausgeübt und Überfallkommando herrscht die ganze Zeit.

Volle Empfehlung für die B3a

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer den Matratzen, alles sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr und immer eine Antwort auf Fragen bekommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spezielles Zimmer Lernschwestern und med.Studenten betreut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Außer den Matratzen, alles sehr gut.)
Pro:
Rund um zufrieden mit Betreuung und Fürsorge
Kontra:
Die Matratzen sind unter aller Kanone
Adipositas/ Schlauchmagen

Ich kann gar nicht aufhören die Adipositas Abteilung zu loben, am Anfang am OP Tag ging alles rasend schnell, da war selbst ich überrascht.6:45 Uhr auf Station eigentlich als 2 geplant für OP und schwups bist du auf Pole, um 07:30 Uhr stand ich vor der OP Schleuse, was alles in allem für mich schon sehr gut war.OP lief sehr gut, einzig die Zeit auf der Wachstation wurde dann bisschen langweilig, nach langer Wartezeit ging es Donnerstagmittag auf die B3a hoch. Dort durfte ich ein spezielles Zimmer beziehen die 318, dieses Zimmer wird ausschließlich von den Lernschwestern und med.Studenten betreut, immer unter den geschulten Blicken eines ausgebildeten Pflegers oder Pflegerin.Ich hatte viel Glück mit meinem Zimmernachbarn, die Chemie stimmte da war die Nationalität total egal und wir hatten 5 Tage Spaß.Die Lernschwestern machen jeden Tag Visite, immer mit unterschiedlichen Ärzten an der Seite, der Patient wird vorgestellt, sein Krankenbild wird angesprochen und welche Maßnahmen bzw. Fortschritte der jeweilige Patient macht.
Man wurde umsorgt, es wurde sich um einen gekümmert, bei jeden Schichtwechsel kam die Schwester ins Bett kurze Kontrolle der Vitalwerte damit sie Bescheid wußte.

Ich bin heute am 5 Tag ach der OP gegangen, ich fühle mich sehr gut, ich bin rundum zufrieden, mit mir und dem Team der B3a und den Operateuren.

Wenn einer ein Adipositas Problem hat, Fulda ist für mich klar die Adresse die ich empfehlen kann.

Einzige Beschwerde, die Matratzen sind ein graus...Aus.

Super Klinikum

Pro:
Super Ärzte sehr bemüht, hier ist man Patient und keine Nr
Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Klinik ist einfach nur super, sehr bemüht und freundlich das komplette Personal von der Ambulance bis zur Station alle sehr nett und hilfsbereit und sehr freundlich. Egal was für eine Berufsgruppe

Zu Vermeiden: Klinikum Fulda Psychosomatik

Psychosomatik, Traumatherapie

Wenn möglich, würde ich stark empfehlen, diese Klinik zu vermeiden. Ich habe eine während meine 3-Wochen lang stationäre Behandlung eine sehr negative Erfahrung gehabt. Der Oberarzt setzt gerne seine Patienten oft unter Druck, macht große Vorwürfe ohne Grund, und behandelt sie respektlos. Die Pflege und Therapeutinnen sind leider inkompetent, was um Trauma und Dissoziative Störungen geht in Vergleich zu meinen Erfahrungen in Göttingen und in der Psychiatrie in Fulda. Besser wäre, mit einem PTBS oder Dissoziativer Störung Diagnose zu einer spezialisierten Klinik zu gehen.

2 Halswirbel gebrochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Unser Vater war bestens Aufgehoben
Kontra:
Keins

Mein Vater lag auf der Station A0b. Ihm ging es nicht sehr gut Die Krankenpfleger und Ärzte waren rührend um ihm bemüht. Er war nie allein, es war immer jemand bei Ihm. Er war bestens Versorgt.

Zur bypass op

Hatte mich aufgrund dessen dort einer bypass op unterzogen da die OP dort minimal invasiv durchgeführt wird.
Kam extra aus Ulm.
Toller Operateur. Super tolles nette Team. Alle Ärzte und Pflegepersonal.
Ein großes Dankeschön

Super Geburtshilfe

Pro:
Liebe Hebammen und Ärzt*innen
Kontra:

Kompetentes und unglaublich herzliches Team. Auch unter großer Arbeitsbelastung hatte ich als Entbindende immer das Gefühl, sehr gut betreut zu werden.

Tolles Team Rheumatologie

Pro:
Kompetentes Team
Morbus Wegener

Ich bin Patientin in der Rheumatologie, mit der Diagnose Morbus Wegener.Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.Dr.Ibrahim und das gesamte Team sind sehr kompetent und nehmen sich sehr viel Zeit.Ich bin sehr dankbar dafür,dass ich immer sofort einen Ansprechpartner habe und sich gekümmert wird,wenn es mir nicht gut geht.
Auch die Schwestern auf der Station machen einen tollen Job.Sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Dank Klinik heute noch kränker Vorsicht

Pro:
Muss ich noch überlegen
Kontra:
Arzt und Schwestern Haben ihren Beruf verfehlt
Depressionen Angstzustände Herzinfarkt

Möchten Sie komplett als Idiot abgestempelt werden, befinden Sie sich in der richtigen Psychatrie . Noch schlimmer geht es natürlich in der Tagesklinik wo man direkt bei angeblicher Nichtteilnahme der Therapie vom Oberarzt damals Herrn Gattermann rausgeschmissen wird.Leute die noch ein bisschen stolz und eine eigene Meinung haben sind dort überhaupt nicht gerne gesehen. Die normalen Stationsschwestern werden als Spezialtherapeuten im Anwedungsplan eingetragen.
Von 8 Stunden Therapie in der Tagesklinik ist man ca 4-5 Stunden in einem Raum auf sich/und Mitpatienten allein gestellt. Schwestern/ Spezialtherapeuten sind nur so lange freundlich solange man brav ist. 3 Beschwerde Briefe laufen gegen den Oberarzt wegen Rauswurf bei Klinik der Rechtsabteilung, Ärztekammer,Ministerium für Soziales und Integration. Ärzte werden zu Rechenschaft gezogen wenn man sich an die richtige Stellen wendet.

Mangelhaft- Ungenügend

Pro:
Kontra:
unhöflich, zu wenig Personal, inkompetent
Trümmerbruch

Ich wurde mit einem Trümmerbruch im Schien- und Wadenbein eingeliefert.
Von Anfang an fühlte ich mich nicht gerade wohl. Das Personal ist völlig überlastet. Unfreundliches Pflegepersonal, die können auch schonmal laut werden.Und was noch schlimmer ist, das Personal ist nicht aufeinander abgestimmt.
Dienstag hieß es, ich kann Freitag nach Hause. Am Freitag dann die Botschaft, ich werde gleich operiert. Auf meine Frage, warum, wurde der Arzt sauer. Ich müsste schon mitspielen. Aber meine Frage würde nicht beantwortet. Sehr, sehr merkwürdig. Eine Stunde später kam ein Assistent Arzt und brachte mir den Befund, mit der Bitte, ich möchte das Krankenhaus verlassen.????

4 Wochen später ein Kontrolle mit Röntgen bei einem Orthopäde. Fazit: Ein Eisen ist in der Mitte gerissen. Wie kann das sein?
Ich wieder ins Krankenhaus nach Fulda.Das Krankenhaus lehnte mich ab. Die Begründung: Das Vertrauensverhältnis wer zum Patienten gestört. Da ich eine weitere OP abgelehnt hätte. ??
Na, herzlichen Glückwunsch!

Unfassbar

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ein weiterer OP-Termin müsste man schon mitteilen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu umständlich - mehrfach durch das ganze Gebäude laufen)
Pro:
Kontra:
Patientengespräch findet nicht statt
Nieren/Harnsteine

Es findet keine gute Kommunikation zwischen Patient und Arzt statt.
Ich war in der Klinik und es sollte mir ein Nieren/Harnleiterstein entfernt werden.
Am nächsten Morgen kam kurz ein Arzt ins Zimmer und sagte mir das jetzt der Katheter entfernt würde und ich nach Hause kann.
Später brachte mir eine Schwester den Entlassbericht und ich traute meinen Augen nicht!!!
Dort stand das ich im nächsten Monat wieder herkommen muss und das der Stein nicht entfernt wurde!!!
UNFASSBAR - DAS IST ZU MINDEST MEINE MEINUNG.

Vorsicht Chefarzt

Pro:
Pflegekräfte sind top
Kontra:
Chefärzte völlig abgehoben arrogant
Innere Medizin

Den enormen Andrang bewältigen die Pflegekräfte und Assistenzärzte toll. Dem steht die Selbstherrlichkeit, Arroganz und Abgehobenheit der Chefärzte gegenüber. Also: als Patient tief in Deckung gehen, wenn es nach Chefarzt riecht.

Anderes Krankenhaus wählen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War bei nicht nõtig)
Kontra:

Sehr wenig einfühlendes Personal und auch nicht wirklich freundlich.

Die Kasse muss klingeln und keine Zeit - vor allem in der Geburtshilfe

Pro:
Kontra:
Der gesamte Aufenthalt vom ersten bis zum letzten Tag

Leider lief meine Entbindung im Klinikum Fulda alles andere als harmonisch ab. Im Vorfeld war alles wunderbar - der erste Telefonkontakt war positiv, beim Vorstellungstermin wurde ich freundlich empfangen, über alles aufgeklärt, meine Wünsche wurden berücksichtigt. Besonders freute ich mich, dass ich meine Zwillinge, die beide in Schädellage waren, natürlich entbinden durfte. Alles war wunderbar bis zu dem Tag, an dem ich mich in der 39. SSW nach völlig komplikationsloser Schwangerschaft zur Einleitung in der Klinik einfinden sollte. Der behandelnde Oberarzt kam herein - und es war vorbei mit der Freundlichkeit. Diskriminierung und Respektlosigkeit waren seine Devise. Augen wurden verdreht, weshalb ich mich "so anstelle" und was daran so schwer zu verstehen sei, dass ich einen Kaiserschnitt bekommen soll. Es wurde psychischer Druck auf mich ausgeübt, u. a. in der Form, dass man mir Angst um das Leben meiner Kinder machte, denen es in meinem Bauch "zunehmend schlechter geht wenn ich keinem Kaiserschnitt zustimme" und "dass man mir die natürliche Geburt verweigern würde, erstens aufgrund meines Alters und zweitens da das, was im Mutterpass steht, nicht zutrifft und meine Frauenärztin falsche Maße etc. angegeben hat; die Kinder seien viel 'mickriger' als angegeben". Es wurde immenser Druck ausgeübt um mich in einen Kaiserschnitt zu zwingen - letztlich erfolgreich da ich komplett eingeschüchtert wurde und man mir große Angst um das Leben meiner Kinder machte. Am nächsten Tag fand der Kaiserschnitt statt - die Kinder waren gesund und reif. Noch während ich auf dem OP-Tisch lag kam der behandelnde Oberarzt vom Vortag zu mir und sagte zu mir: "Ihren Kindern geht es sehr gut, es hat doch alles gepasst und Sie sind reif und kräftig. Sie hätten also Ihre natürliche Geburt haben können, aber jetzt ist es so über die Bühne gegangen". Was dieser Mensch angerichtet hat, ist bis heute belastend. Leider war auch die Versorgung auf der Wochenbettstation alles andere als respektvoll oder hilfreich. Es gab keine gerade Linie, keine Unterstützung beim Stillen, keine Hilfe bei der Versorgung der Babies; man zeigte mir nichts. Die Klinik verließ ich traumatisiert mit einer gebrochenen Rippe, die mir der Arzt während der OP zugefügt hat. Bis heute keine Stellungnahme der Klinik trotz Beschwerdeschreiben. Sehr traurig! Und ich weiß, ich bin kein Einzelfall! Die Klinik interessiert sich null für ihre Patientinnen-große wie kleine, so meine Erfahrung!

Stefan361 am 30.05.2023

Beim Umgang mit Beschwerden ist es mir ebenso ergangen.

Keinerlei Rückmeldung, eisernes Schweigen trotz aufsichtsrechtlicher Maßnahmen von übergeordneter Behörde.

Sehr sehr nett und einfühlsam

Strahlentherapie
Kontra:

Hallo, ich war als Brustkrebspatientin für 28 Bestrahlungen in der Strahlentherapie. Also ich muss sagen, dass alle soooo lieb zu mir waren und ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Insbesondere danke ich auch Herrn Dr. Gebhard, der auch sehr sehr nett und einfühlsam zu mir war.
Eine Danke schön nochmal an alle,.

Sehr sehr nette Abteilung

Kontra:

Hallo, ich war als Brustkrebspatientin in der der onkologischen Abteilung zur Chemo und immer noch unter Beobachtung und ständiger Kontrolle. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich sehr sehr wohl und aufgehoben fühle und alle ganz ganz lieb zu mir sind. Mein behandelnder Arzt Herr Dr. Bonse Geuging ist ein sehr beruhigender Arzt und sehr einfühlsam

Sehr freundliche Ärztin

Pro:
Eine Ärztin die ihren Beruf mit Leidenschaft ausuebt
Schwangerschaftskomplikationen

Ein ganz grosses Dankeschön geht an die Ärztin Gwendoline Nogret.Was 3 Ärzte in 2 anderen Krankenhäusern nicht hinbekommen haben,hat Frau Nogret bei mir von der ersten Sekunden an hinbekommen.In erster Linie Vertrauen & Emphatie.:).Bei ihr habe ich mich sofort aufgehoben gefuehlt.In dem ganzen stressigen Krankenhaus-Alltag stets freundlich & hilfsbereit.So Ärzte muesste es noch viel mehr geben.

Notaufnahme nach Autounfall

Pro:
Kompetente und fürsorgliche Behandlung
Stauchung der Halswirbelsäule

Durch einen Autounfall kam ich am 22.2.23 in die Notaufnahme im Klinikum Fulda.
Ich möchte hiermit Dr. Shamas und seinem Team für die kompetente und nette Betreuung danken.
Alle Behandlungsschritte wurden genau erklärt und das gesamte Personal war sehrfreundlich.Die verschiedenen Untersuchungen wurden schnell erledigt.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank für alles!

Kompetente Ärzte sowie Intensivschwestren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Sellin verdient besonderen Dank)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Hauptsache war, dass die medizinische Behandlung sehr gut war)
Pro:
Sehr kompetentes Medizinisches Personal
Kontra:
Sehr alte Patientenzimmer
Herz-0P

Mein Mann würde in der Thoraxchirurgie operiert, er musste einige Zeit auf der Intensivstation und IMC verbringen, ich habe noch nie so super und auch kompetente Schwestern so wie Ärzte kennengelernt, ich bin allen so dankbar und auch froh daß er dort so kompetent behandelt wurde. Ich arbeite selber in der Pflege und habe so etwas noch nie erlebt, dass wirklich alle so nett waren , meinen Mann so gut behandelt haben ich bin jeden einzelnen sehr dankbar!!

Ich kann nur ein Lob aussprechen .

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiterempfehlend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach ca 14 Tagen keine Beschwerden mehr .)
Pro:
Alle festgelegten Termine wurden eingehalten .
Karpaltunnelsyndrom

Ich hatte vor ca 14Tagen einenTermin zur Vorstellung in der Handchirurgie ,
wegen - Karpaltunnelsyndrom - .
Terminlich hat das super geklappt.
3Tage später , OP Termin . Termin zur OP ,mit allem drum herum war sehr gut getimt, nach ca 2,5 Stunden war ich auf dem Weg nach Hause .
Ein Lob den verantwortlichen Personal ,besonders dem Chirurgen/ in der mich operiert hat .
Ich kann die Abteilung - Handchirurgie - nur empfehlen .

DANKE für die fürsorgliche Betreuung

Pro:
liebevoll
Kontra:
gar nichts
Darmkrebs

Wir möchten DANKE sagen, an das Pflegepersonal auf der Tumorstation. Das Pflegepersonal ist freundlich, kompetent, sehr fürsorglich und liebevoll! Dort sind Angehörige in den besten Händen und wirklich gut aufgehoben! Wir haben noch niemals so eine gute Betreuung erlebt wie dort!

Ekelerregendes Essen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich weiss bis heute nicht wer mich operiert hat)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer aus den 70ern. Fehlt nur noch der Röhrenfernseher. Die halbe Ausstattung nicht funktionsfähig.)
Kontra:

Der Fraß grenzt an Körperverletzung - sofern man überhaupt etwas bekommt. Ich bin mir nicht sicher, ob das "Schnitzel" vielleicht doch ein Hockey-Puck neben einer Pfütze Dünnschiss war. So eine widerliche Soße mit undefinierbarer Konsistenz habe ich noch nie erlebt. Dazu eine Dose Mandarinen und Bohnen aufgemacht und in eine Schüssel geklatscht. Es ist einfach ekelhaft und menschenverachtend, jemandem so eine Scheiße zuzumuten. Über "Frühstück" und "Abendessen" reden wir mal lieber garnicht erst. Schämt euch!

00777 am 30.01.2023

Hallo! Ich kann mich weder über Behandlung noch über die Verpflegung beschweren. War schon mehrfach zur stationären Behandlung im Klinikum.
Aber Ihr Ausdruck, diese Fäkalsprache......schämen sollten Sie sich. Das kann auch eleganter ausgedrückt werden. Wahrscheinlich werden Sie in keiner Klinik glücklich werden......gute Besserung!

Inkompetent

Pro:
Je nach Station angenehme Zimmer
Kontra:
Kein Fachpersonal vorhanden (Fachidioten
Schwere Depressionen

Katastrophal.
Da ich durch die Trennung meiner Frau in schwere Depressionen und Verhaltensstörungen gefallen bin entschied ich mich selbst Einzuweisen.Leider musste ich schnell Feststellen das das Fachpersonal leider keins ist.Was mich erwarten würde könnte ich mir schon anfangs denken da ich Geschlagene 10 Stunden warten musste bis ich über die Notaufnahme aufgenommen Wurde und die ersten 2 Nächte auf dem Flur übernachten müsste.Anschliessend wurde ich 3* von 4 verschiedenen Ärzten ausgefragt was sehr an meinen Nerven und meiner Energie Zerrte, obendrein war dies sinnlos da sie Augenscheinlich meine Situation nicht zu analysieren Vermochten.Da ich anhand meiner Depression nachts kaum biss gar nicht schlafen konnte und dies nur am Morgen für ein Paar Stunden könnte verschlief ich die Morgendliche Versammlungsrunde was ich auch Täglich mit Böser Stimme unter die Nase gerieben Bekommen habe.Nach knapp einer Woche erhielt ich am Abend endlich einen Therapie plan. Am nächsten Morgen Dan bei der scheff Arzt Wesiete das böse Erwachen Rausschmiss Begründung ich weigere Mich an den Therapien Teil zu nehmen (aber wie soll das gehen ohne Therapie Plan)und ich würde die Morgendliche Runde verpassen (Welsch keine Absicht war da Verschlafen trotz Wecker)Selbst als ich diese Gründe ansprach keine Reaktion.Und das beste kommt zum Schluss der Befund kurz Ausgedrückt GESUND geht's noch ich war so gesund das ich mir am Abend mit einer Überdosis Tabletten das Leben nehmen wollte.Inkompetente Idioten was gibt's da noch mehr zu sagen

Wenn man statt einem Arzt einen Clown trifft

schlechte Erfahrungunzufrieden (nach dem ersten Termin war ich weg)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das hatte mit Beratung nichts zutun)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein Kommunikation zu benötigtem Covidtest oder weiteres Vorgehen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Austattung kann ich nichts sagen)
Pro:
Kontra:
keine Kommunikation, kein Verständnis von Zusammenhängen, falsche Versprechungen auf der Webseite
Adipositas

Mein Termin im Adipositaszentrum war schlichtweg unterirdisch.

Zunächst wurde unangekündigt ein Covidtest (Termindatum Oktober 2022) verlangt um das Gebäude zu betreten (dies wurde vorab in keinster Weise kommuniziert). Und während die Rezeption noch unauffällig war, war der Termin zu einem "Erstgespräch" schlichtweg eine Beleidigung. Da wurde eine gesunder Ernährung als "Diät" bezeichnet, PCO nicht als Krankheit verstanden und bei einem BMI 40+ dazu geraten "einfach mal ein wenig mehr Sport zu machen". Die Narrative der großen, bösen Krankenkasse wurde in den Vordergrund gestellt und der komplette Termin endet in mit dem Aushändigen von Visitenkarten um mit Externen zusammen eine Liste von To-Dos abzuarbeiten. Von dem auf der Webseite genannten "an die Hand nehmen und in jedem Schritt begleiten" war nichts zu spüren, stattdessen nur ein frustrierender Termin, bei dem man sich nicht ernstgenommen fühlte, zugesendte Unterlagen nicht mal während des Termins angeschaut oder besprochen wurden und ein Antrag bei der Krankenkasse oder weitere Anfragen dazu vom Arzt nicht gemacht werden wollten da "es ja schon viel Arbeit ist und da habe man ja nicht die Zeit für".

In kurz:
Das Adipositaszentrum hat mindestens einen Clown als Arzt eingestellt. Lieber woanders hingehen oder beten, dass man bei einem anderen Arzt landet.

00777 am 30.01.2023

Diese Erfahrungen habe ich im AZ überhaupt nicht gemacht. Habe seit fast fünf Jahren meinen Bypass. Hatte natürlich vor dem Eingriff auch einiges"abzuarbeiten".
Aber das gehört dazu.....Gehe regelmäßig zur Nachsorge. Bei auftretenden Problemen kann ich mich telefonisch melden und der Arzt ruft zurück.....fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut. Aber jeder Patient macht so seine Erfahrungen.

Alles prima

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal trotz der vielen Arbeit
Schnittwunde im Gesicht

Habe mich gestern im Gesicht verletzt (Schnittwunde direkt unter der Nase, die Geschichte wie das passiert ist glaubt eh keiner) und bin gg 13h in die Notaufnahme des Klinikums gefahren.
Meine Wartezeit betrug jeweils ca. 10 Minunten (Anmeldung, Ersteinschätzung, Behandlung HNO-Bereich) was ich als sehr kurz empfinde.
Natürlich kann das auch anders laufen, ist eben vom PatientInnenaufkommen und der Schwere der Erkrankung / Verletzung abhängig.
Die beiden jungen Ärzte waren sehr freundlich und empfahlen mir, die Wunde mit drei Stichen zu nähen zu lassen. Dem stimmte ich zu.
Alles weitere lief ruhig und ohne Probleme ab, obwohl es offensichtlich war, dass der Arzt der die Wunde nähte, noch nicht so erfahren war und durch den anderen Arzt "angeleitet" wurde. Für mich - in dieser Sache - kein Problem. Irgendwann müssen die Ärzt/innen ja ihre Praxiserfahrungen machen.
Nach insgesamt einer knappen Stunde war die Sache erledigt. Arztbrief bekommen, Fäden zieht die Hausärztin nächste Woche.
Alle Klinikbediensteten mit denen ich Kontakt hatte waren freundlich und antworteten ruhig auf meine (wenigen) Fragen.
Diese Menschen machen einen schweren Job - gerade in diesen Zeiten - dafür sollten wir alle Verständnis und Geduld haben, auch wenn`s mal länger dauert.
Weiter so!!!

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Bruch des Radiusköpfchens r. Arm, Bänderdehnung l. Sprunkgelenk

Am 16.09. begab ich mich in die Notaufnahme des Klinikum nachdem ich am Vortag in Holland im Urlaub gestürzt war und starke Schmerzen am r. Ellenbogen und im l. Sprunkgelenk hatte.
Recht schnell wurde ich untersucht und es wurden Röntgenaufnahmen der betroffenen Körperpartien angefertigt wobei festgestellt wurde, dass das Radiusköpfchen an der Speiche gebrochen und die Bänder im Sprunkgelenk stark gedehnt waren.
Hervorheben möchte ich, dass alle Personen mit denen ich zu tun hatte ausnehmend freundlich waren und sehr einfühlsam mit mir umgingen. Das halte ich in dieser Zeit und bei der anstrengenden und fordernden Tätigkeit der Bediensteten des Klinikums für hervorhebenswert.
Zum Thema Wartezeit möchte ich anmerken, dass es für jeden einsehbar sein sollte, dass diese erstens vom Schweregrad der Krankheit / Verletzung die Patientinnen "mitbringen" und zweitens vom Patientenaufkommen abhängig ist.
Ich war mit der Dienstleistung im Klinikum sehr zufrieden und würde diese wieder in Anspruch nehmen.

Kompetenz und Freundlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dickes Lob an die Handchirurgie und die Station B4B)
Pro:
Fürsorgliche und freundliche Behandlung trotz chronischem Personalmangels
Kontra:
Norgelei von Mitpatienten, wenn sie mal 2 Minuten warten müssen.
Sehnenruptur

Sehr schöne Zimmer, keine zusätzliche Kosten für TV und Radio. In corona Zeiten alles etwas komplizierter aber verständlich.

Top Team

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas chaotisch wegen Umbau)
Bandscheibenvorfälle und Zyste

Nach 2 Jahren, mit furchtbaren Rückenschmerzen wurde ich 2020 operiert. Seit diesem Zeitpunkt schmerzfrei. Daher möchte ich meinen Dank zum Ausdruck bringen.

Ärzte wie Pflegepersonal sind absolut auf meine Ängste und Sorgen eingegangen.

Stückweit kommt es auf einen selber an. Vernünftige Kommunikation, eigene Mitarbeit wird vom Personal honoriert und gefördert.

Top Team. Vielen Dank

Gute Betreuung in Notaufnahme

Pro:
Kurze Wartezeit, sehr freundliche Mitarbeiter
Verletzung im Gesicht nach Sturz

Am 31.07.2022 war ich mit meiner 86 Jahre alten Mutter nach einem Sturz (Verletzung im Gesicht) nachmittags in der Notaufnahme.

Nach weniger als 5 Minuten waren wir bereits bei der Erstbeurteilung und wurden in den nächsten Wartebereich weitergeleitet, wo meine Mutter bereits nach sehr kurzer Wartezeit (circa 10 Minuten) von dem zuständigen HNO Arzt untersucht wurde.

Obwohl der Arzt noch weitere Patienten gleichzeitig zu betreuen hatte, hat er die Untersuchung sehr kompetent und einfühlsam durchgeführt und sich entschuldigt, als er nur für ein paar Minuten nach einem anderen Patienten schauen musste.

Um Blutungen auszuschließen wurde ein CT veranlasst, dass ohne längere Wartezeiten durchgeführt wurde. Auch hier waren die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerordentlich freundlich.

Da keine schwerwiegenden Schäden festgestellt wurden, konnten wir bereits nach weniger als 2 Stunden die Klinik wieder verlassen.

Vielen Dank für die freundliche und professionelle Betreuung.

Kompetente Versorgung

Pro:
Sicherheit vermittelt
Krampfanfall

Unser Sohn bekam einen Krampfanfall auf der Rückfahrt aus Bayern.
Die Versorgung durch den Notarzt und dem Rettungsdienst war vorbildlich. Die Aufnahme in der ZNA lief reibungslos. Zu jeder Zeit hatte ich ein Gefühl von Sicherheit. Die MA waren kompetent und freundlich. Die lange Wartezeit ist erklärbar. 2 Verkehrsunfälle hatten Vorrang. Ich denke, jeder sollte sich in der Situation anpassen und Geduld mitbringen.Die Ersteinschätzungen durch die Fachkräfte, ist sinnvoll und gerecht.
Wir konnten später unseren Sohn zur weiteren Abklärung mit nach Paderborn nehmen. Mit Arztbrief und prophylaktischer Medikation sind wir gut in Paderborn angekommen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Betreuung.

Unzumutbare Behandlung

Pro:
Pfleger*innen
Kontra:
Ärzte,Ablauf der Behandlung
Schwindel,Kopfschmerz,Gangunsicherheit usw.

Ich war vor ca. 2 Wochen für 8 Tage im Klinikum Fulda/Neurologie.
Was in dieser "Neurologischen Klinik" abgeht spottet jeglicher Beschreibung!
Fr. K. Neurologische Stationsärztin ist völlig ungeignet ,Nur soviel.....in meinem Abschlussbefund liest man Dinge,welche weder der Sache noch der Wahrheit entsprechen!
Ich leide seit Jahren an Schwindel,Kopfschmerzen .
Wurde in den vergangenen Jahren mehrfach an der HWS operiert.
Das wurde nicht in Betracht gezogen!!!
Ich werde in Zukunft diese Klinik meiden.
Woher die Guten Bewertungen kommen ist mir ein absolutes Rätsel!
MfG.R. B.

Freundlichkeit desweilen fehl am Platz

Pro:
Notarzt freundlich
Kontra:
Hno Arzt unfreundlich
Nasenbluten

Notaufnahme, ausnahmsweise mal schnell und ohne langes Warten. Notarzt freundlich , aber Hno Arzt unfreundlich.
Bin Privatpatient.
Therapie war gut.

Ich bin fassungslos!

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nichts genaues sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blutung wurde gestillt aber Patient wurde nicht weiterhin beobachtet ob es noch zu Komplikationen führen könnte...)
schlechte Erfahrungzufrieden (Es ging sehr schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Notversorgung ging sehr schnell
Kontra:
Keine längere Überwachung bzw. körperliche Verfassung überprüft
Starke Blutung, Wunde

Es betrifft die Notaufnahme.
Notaufnahme konnte ich hier nicht auswählen.

Ein Bekannter wurde wegen starkem Blutverlust (Wunde) in die Notaufnahme eingeliefert. Die Blutung wurde zwar gestillt, aber er wurde nach der Versorgung wieder nach Hause geschickt, mit der Begründung, er sieht doch gut aus, Blutdruck ok, obwohl er sehr viel Blut verloren hatte. Gott sei Dank gibt es noch andere Kliniken, die meinen Bekannten wieder aufgepäppelt haben.
Diese andere Klinik war fassungslos, warum er nicht über Nacht oder noch ein bis zwei Tage im Klinikum Fulda beobachtet wurde, da sein körperlicher Gesundheitszustand sehr sehr schlecht war.

Sicherlich hat die Notaufnahme viel zu tun, aber einen Menschen mit über 1,5 Liter Blutverlust nach hause zu schicken, ist mehr als bedenklich......

Wobei der genaue Blutverlust nicht im Klinikum Fulda festgestellt wurde (sahen da wohl keinen Grund es zu überprüfen) sondern in der anderen Klinik.

Unmenschliche Wartezeiten

Kontra:

Ich war jetzt innerhalb der letzten Wochen wegen verschiedenen Terminen insgesamt 5 Mal im Klinikum Fulda. Jedes Mal konnte ich mit Wartezeiten von mindestens 45 Minuten rechnen. Heute habe ich sogar 1 1/2 Stunden gewartet. Das ist für mich einfach inakzeptabel. Menschen müssen auch arbeiten, haben Termine etc. Wenn man dann beim Arzt ist, wird man sehr schnell abfespeist und hat nicht das Gefühl, dass sich wirklich Zeit für den*die Patien*in genommen wird.

Notfall

Pro:
Alle sehr freundlich und aufmerksam
Kontra:
Lange Aufnahmedauer

Ich kam über die Notfallambulanz in die Neurochirurgie wegen eines Bandscheibenvorfall. Ich kann nur positiv von meinem Aufenthalt berichten. Die Aufnahme an sich dauert zwar lange aber auf der Station war ich sehr zufrieden. Alle waren sehr freundlich und geduldig von der Reinigungskraft über die Pflege bis hin zu den Ärzten. Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben und würde bei Bedarf wieder dorthin gehen.

Horrorkrankenhaus

Pro:
Nett Pfleger
Kontra:
Katastrophale Führung
Corona + Entzündungen

Mein Vater, 84 Jahre und pflegebedürftig, Covid positiv, mit Pneumonie und Zystitis war 14 Tage auf der Station 3. Er wurde heute entlassen. Covid positiv und mit nicht auskurierter Pneumonie! Der Pflegedienst hatte sich bis vorgestern geweigert meinen Covid positiven Vater Zuhause zu versorgen. Mein Vater war heute kaum durch die Haustür, da wurde er bewusstlos! Klinikum hat sich geweigert ihn aufzunehmen, denn er war schließlich schon 14 Tage dort gewesen. Er ist zum Glück in Hünfeld untergekommen! Man hat ihn trotz akuter Erkrankung, die eine intensive Behandlung bedarf, nach Hause geschickt, weil die Patienten nach 14 Tagen rausgeschmissen werden, auch Covid positiv! Er hätte niemanden gehabt, der ihn versorgt. Es ist eine Schande, wie mit Patienten umgegangen wird! Gerade mit Leute, die hilflos sind. Man sollte sich überlegen, dagegen juristisch vorzugehen. Zumindest sollten die Medien auf solche Fälle vom hochgepriesenem Krankenhaus aufmerksam gemacht werden. Ich bin stinkwütend.

70 er Jahre

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Mehrere
schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialberatung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kam nie was gutes raus)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt und verschandelt)
Pro:
Aussichten
Kontra:
Nicht sehr effektiv
Gemischt

Unsensibles Personal. Ungeduldig. Notaufnahme stundenlanges Warten, trotz schwerem Bruch. Man hat wohl den Feierabend gestört? Man wird von Praktikanten betreut, die dafür nicht geschult sind. Man scheint hier Abschreckung zu betreiben. Nicht sehr kompetent. Die Psychiatrie ist in FD verschrien. Warum auch immer? Ein regelrechter Bunker, der den Charme der 70 er verlor, weil zunehmend verbaut. Es gruselt einen fast, wenn man da rein muss.

Beschwerd

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Psychoaffektive Störung

Meine Tochter befand sich wegen ihren schlechten Allgemeinzustands mehrfach in psychatrischer stationärer Behandlung. Schon allein der Empfang in der Notaufnahme war der Brüller schlechthin. Man empfang sie mit den Worten oh Gott schon wieder die durch geknallten. Das ist ja wohl das hinter letzte was ich je kennen gelernt habe. Wenn diese Personen die man Pflegekräfte nennt überfordert sind dann sind sie meiner Meinung nach fehl am Platz.Dann die Station 1 Ost ist das letzte was es gibt. Das Personal ist nicht bemüht sondern schiesst die Patienten nur ab um Ruhe zu haben. Stellen die Patienten eine Frage heisst es sie sollen nicht nerven. Ich hatte eine Angehörige dort man sollte nach den Medikamenten schauen. Sie wurde mit der Antwort abgespeist sie ist austherapiert. Zur Zeit ist sie in einer Spezialklinik. Als man dort ihre derzeitige Medikation sah, schüttelten die Ärzte nur mit dem Kopf. Nun wird sie endlich neu eingestellt. Ein Hoch auf die 1 Ost. Dort sollte das gesamte Personal ausgetauscht werden. Und was das schlimmste ist das die sich noch in Erziehungsfragen einmischen.

Mittelalterliche Zwangsbehandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese Station 1 ist sollte mit diesem Personal geschlossen werden.Ich habe das Amtsgericht Fulda über die Zustände informiert und einen Rechtsanwalt beauftragt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Bericht wurde als Realitätsverkennung zur Anamnese nicht gehört.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente,Therapien wegen Personal Ressourcen unmöglich, dafür Zwangsfixierung ohne richterlichen Beschluss)
Pro:
Kontra:
Respektlos,Freiheitsentzug
Bipolare Störung mit psychotischen Symptomen

Die Station 1 ost des Klinikums Fulda ist ein Zerrbild der heutigen Situation der Behandlungsformen in der Psychiatrie.Zwangsfixierung ohne richterlichen Beschluss 11 Stunden lang ,ohne ausführliche Anamnese vorher,ohne Berichte der Ärzte der Privatpatientin anzufordern und zu lesen,das geht nicht in einer Demokratie .
Willkür,Freiheitsenzug,Richterin verfügt Zwangseinweisung für 14 Tage aufgrund der falschen Diagnose .Eine Eilbetreuung wird vom Stationsarzt beim Amtsgericht Fulda beantragt ,damit die Medikamentenzufuhr erfolgen kann.
Rechtsmittel können später beantragt werden nach der Entlassung,teilte man mir mit.
Gefängnis kann nicht schlimmer sein.Da gibt es noch Hofgang und keine Psychopharmaka gegen den Ausdrücklichen Willen.