Klinikum Esslingen GmbH

Talkback
Image

Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen
Baden-Württemberg

324 von 389 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

393 Bewertungen davon 64 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

erschreckende Behandlungsform

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
das Reinigungspersonal
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
unklare Bauchschmerzen
Erfahrungsbericht:

Unzufriedene Stationsärzte, verursacht durch ihre Vorgesetzte, muss der Patient ausbaden????

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 03.01.2022

Danke für Ihre Rückmeldung. Um Ihre Kritik besser nachvollziehen zu können, dürfen Sie sich gerne per Mail an uns wenden: [email protected]

"Metzger" (Zitat meines Orthopäden)

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich rate von diesem Klinikum ab, Ausweichen nach Stuttgart, Nürtingen oder Tübingen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nettes Gespräch, allerdings völlig anderer Ausgang als besprochen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chaotisch...)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (2 bettzimmer dank privater Zusatzversicherung, Hygiene ok.)
Pro:
leider keine positiven Erfahrungen
Kontra:
Schlechtes Personal, chaotisch, unerfahren, unfreundlich, wenig Qualifikation
Krankheitsbild:
Franktur des rechten Handgelenks
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam zu einer Beratungsstunde, ob es sich lohnt, meine schiefe nasenscheidenwand ein 2. Mal operieren zu lassen. Der Rat des Chirurgen: "Gestorben ist bei der OP bei uns noch keiner."

Nach einem Sturz nur 2 Tage später, wurde ich ins Klinikum eingewiesen. Dort angekommen musste ich 30 Minuten mit starken Schmerzen warten, nach 45 Minuten kam die erste Schwester und fragte ob ich Schmerzmittel möchte! Nach weiteren 20 Minuten kam jemand, ob das Mittel wirkte. Obwohl das nicht der Fall war, musste der Knochen gerichtet werden, um geschient zu werden.

Anschließend durfte ich nach Hause, da wohl keine Betten frei waren. Am nächsten Morgen kam ich zur OP-Besprechung. Aufgrund des komplexen Bruches sollte die Hand fixiert werden (Fixateur). Nach dem Aufwachen stellte ich fest, dass dies jedoch nicht geschehen war. Auf Station begannen dann Komplikationen bis hin zu starkem Erbrechen, Pfleger oder Schwestern waren nicht zugegen, daher musste mein Zimmernachbar den Notruf drücken, da ich zu ersticken drohte. Es kam eine Ansage der Zentrallen Stelle, es würde jemand geschickt werden. Es erschien eine Azubi. Überhaupt waren nur Azubis auf der Station, die dann auch Blut abnehmen mussten, mit den Worten: "Bei dem Patienten vor Ihnen habe ich das ganze Bett vollgeblutet."

Zur weiteren Behandlung war ich gottseidank bei einem anderen Orthopäden, der als erstes fragte, "welcher Metzger [...]das opperiert" hat.

Seit der Operation lebe ich mit täglichen Schmerzen.

Ich würde nie wieder einen Fuss freiwillig in dieses Klinikum setzen!

1 Kommentar

F.Richter am 22.10.2020

Guten Tag. Wir bedauern Ihre negative Erfahrung. Bitte melden Sie sich doch mit Ihrem Namen und Geburtsdatum per Mail an [email protected], damit wir der Angelegenheit intern nachgehen können. Ihr Klinikum Esslingen

OP-Termine werden nicht eingehalten.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Was die POP-Termine betrifft leider nein.
Kontra:
Diese Kritik betrifft nur den OP-Bereich
Krankheitsbild:
Bösartiger Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Innerhalb kurzer Zeit 2. Klinikaufenthalt meiner Frau. Diagnose: Darmkrebs.
Beim 1. Klinikaufenthalt wurde das MRT nicht wie gesagt montags vor der Darmverlegung erledigt. Damit war schon der 4. Tag ergebnislos vorbei. Der OP-Termin Dienstags wurde am selben Morgen verschoben auf den Folgetag. Begründung: Notfall und es wäre auch noch kein MRT gemacht, was ja am Vortag angeblich nicht auf dem Plan war.
Der neue OP-Termin am Mittwoch wurde unmittelbar vor dem Zeitpunkt um 2 Tage verschoben, ohne weitere Info!
Freitags wurde die OP Darmverlegung durchgeführt, also 3 Tage später.
Nachfolgende Termine in anderen Bereichen, auch die Bestrahlungen, wurden bestens erledigt.
2. Klinikaufenthalt für die eigentliche Darm-OP begann an einem Mittwoch. Das Gespräch mit der Anästhesie und das Gespräch mit der zuständigen Ärztin war gut. Termin der OP war der Donnerstag. Die Vorbereitungen liefen wie geplant. Unmittelbar vor dem OP-Zeitpunkt dann wieder: Angeblich Notfall. OP abgesagt.
Nächster OP-Termin war Freitag. Die Vorbereitungen liefen, meine Frau wurde sogar auf den OP-Tisch gelegt. Danach weiss sie nichts mehr. Zur Überraschung wachte sie im Bett der Station auf und war nicht operiert!! Angeblich wieder Notfall.
Eine Mitpatientin rief mich dann kurz nach der Mittagszeit an, ich könne meine Frau abholen, da vor dem folgenden Montag nichts mehr gemacht wird. Meine Frau konnte kaum gehen, es war ja wieder die Beruhigungstablette verabreicht worden. Ob eine Narkozisierung im OP stattfand ist meiner Frau nicht bekannt, da sie ja nichts mehr wahrnahm. Jedenfalls brachte ich meine Frau nur mit viel Mühe nach Hause, wo sie selbst abends um 23.00 Uhr noch benommen war.
Mit den Angehörigen hat niemand gesprochen, weshalb mein Sohn in der Klinik um einen Rückruf gebeten hat. Natürlich vergebens.
Ein befreundeter Chefarzt versuchte uns zu unterstützen und rief in unserem Beisein in der Klinik an und wollte in freundlichen Worten Afklärung. Die Freude der Ärzte hielt sich in Grenzen. Die verantwortliche Ärztin, welche mit uns das Äufklärungsgespräch führte, zeigte sich verständnisvoll ob unserer Probleme, hat aber wohl keinerlei Einfluss auf das Geschehen.
Fazi: Meine Frau wartet nun auf die Darm-OP.
Meine Frau hat tagelang Abführmittel erhalten, nichts zu Essen bekommen und wurde demzufolge auf das übelste psychologisch gequält.

1 Kommentar

jolanda34 am 04.12.2017

Im Klinikum heißt es - Forschung erleben - Gib mir viel , dann bin ich viel !

Katastrophale Zustände - extrem unqualifizierte Klinikleitung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe meine Beschreibungstext)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe meine Beschreibungstext)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe meine Beschreibungstext)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe meine Beschreibungstext)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe meine Beschreibungstext)
Pro:
Sehr gute MA in der Notaufnahme - mittleres medizinisches Personal
Kontra:
Es gibt wesentlich bessere Krankenhäuser Karl Olga Krankenhaus Stuttgart
Krankheitsbild:
Entfernung Abszess linker Bauch ca. 7x4x3 cm GROSS.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.3.2017 über die Notaufnahme der Klinik - stationäre Aufnahme Chirurgie.
In der Zeit vom 28.3.2017 bis zum 7.4.2017, der Termin meiner Selbstentlassung bzw. Selbstverlegnung in das hochgelobte Karl Olga KH - Stuttgart bin ich in Esslingen drei Mal unter Vollnarkose operiert worden. In der Nacht vom 6.4.2017 auf den 7.4.2017 bin ich kurz nachdem ich aus dem Aufwachraum am späten Abend (22:00 Uhr) in mein Zweibettzimmer verbracht worden war - bin ich (60 Jahre und mit einem Mann verheiratet - schwul - dies war der Klinik bekannt) nachweislich dann durch einen 15 Jahre jüngeren Mitpatienten (muslimischen Glaubens) auf das Schärfste angegriffen worden. Am anderen Morgen hatte ich mich dann über die Klinikleitung beschwert - ob des extrem bedrohlichen Angriffes. Die Klinikleitung hatte dann den Stationsarzt (der sprach fast kein Deutsch, wenn er ein paar Worte raus brachte - so war dies Wirrwarr!) - übrigens ebenfalls muslimischen Glaubens angewiesen diesen durchgedrehten Mitpatienten aus meinem Zimmer zu entfernen. Dieser unqualifizierte Stationsarzt übertrug nun diese Aufgabe an die diensthabende Staionsschwester - ebenfalls muslimischen Glaubens. Diese bestimmte dann, dass der nachweislich durchgedrehte muslimische Mitpatient im Zimmer verbleibt - nachweislich habe ich dann den Stationsarzt verwarnt, dass ich das KH eigenverantwortlich mit meiner ca. 40cm offener Wunde mit Antibiotikaschwamm und Unterdruckpumpe verlassen werde - insofern er den Anweisungen der Klinikleitung nicht folgt. Aber verwarnen Sie mal einen unqualifizierten Stationsarzt, wenn der so gut wie kein Wort Deutsch spricht oder sprechen will!
Das Reaultat - am 7.4.2017 hatte ich die Klinik Esslingen fluchtartig um ca. 16:00 Uhr verlassen und habe mich dann zur weiteren Behandlung nach Stuttgart ins Karl Olga Krankenhaus begeben bzw. verlegt.
Lesen Sie bitte auch meine positiven Bewertungen Karl Olga KH Stuttgart und auch meine positive Bewertung Vitalis-Klinik Bad Hersfeld (AHB/Reha).

Entäuschende Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Krebspatient ist man auf den wichtigsten Stationen gut aufgehoben. Nur wehe man wird operiert und ist kein Privatpatient hat man verloren und man kann hoffen das man auch die richtigen Medikamente bekommt.
Essen ist furchtbar und ungenießbar.
Stellungnahme gibt es, aber bei Fehlern wird nichts zugegeben, sondern man wird als blöd und Lügner hingestellt.
Hygiene naja. Reinigungskräfte nehmen ein Lappen für alles?
Das Haus sieht mich nie wieder.

total veraltet!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Einrichtung absolut veraltet und patientenunwürdig!!! Nur junges und unerfahrenes Pflegepersonal!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Einrichtung und die Zimmer auf Station waren total veraltet und vernachlässigt! Die Toiletten für die Patientenzimmer befinden sich im Gang - für alle Patientenzimmer! Was dem heutigen Standard nicht mehr entspricht und was es auf gar keinen Fall mehr geben darf!!! --- ganz, ganz unangenehm und unhygienisch für die Patienten!!!
und sehr unpraktisch für Patienten, die sich kaum bewegen können!!! Da muss der Patient mühsam aufstehen um dann festzustellen, dass aktuell geputzt wird oder die Toilette belegt ist --->>> :-(

Nur ganz junges und unerfahrenes Personal und Pfleger auf Station!

Keine tägliche Visite und Ansprechbarkeit der Ärzte!

1 Kommentar

tiger62 am 21.10.2012

Hallo , warscheinlich liegt es daran das sie denen leuten kein Trinkgeld gegeben haben , das erwarten die heutzutage ....dann werden die erst freundlich !!!!!!!!!

Zweite Meinung einholen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Was für eine Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Fehldiagnosen/Fehlbehandlung
Krankheitsbild:
Bauchoperation
Erfahrungsbericht:

Es gibt andere in der Umgebung

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 26.08.2022

Guten Morgen, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Wenn Sie an einer Klärung des Geschilderten interessiert sind, melden Sie sich doch direkt bei uns unter: [email protected]. Ihr Klinikum Esslingen

^

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
behandelnder Arzt
Kontra:
einzelne unfreundliche Stationsschwestern, Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich für eine geplante OP auf der Station C38 eingefunden. Leider ist mir gleich die Unfreundlichkeit einzelner Stationsschwestern (nicht alle) aufgestoßen. Ist ein Tagesgruß eigentlich nicht mehr üblich? Also der mürrischen Schwester hinterher, welche dann feststellte, dass gar kein Zimmer mehr frei ist. Daher stundenlanges warten an einem kleinen Tischchen im Stationsflur und Umziehen für die OP auf der Toilette!
Meine Sachen konnte ich auch nicht sicher verstauen, was ich sehr ungünstig fand, da nun meine Tasche (mit Geld und Handy) nun streckenweise unbeaufsichtigt im Schwesternzimmer rum stand.
Hätte hier gerne die Möglichkeit gehabt, zumindest die Wertsachen wegzuschließen.

Eigentliche OP ist m.E. gut verlaufen, die Betreuung durch die Ärzte war sehr gut.

Sehr negativ empfinde ich die Ausstattung der Zimmer, aufgrund des fehlenden Klo´s. Das geht heutzutage garnicht mehr.
Man rafft sich auf, läuft relativ weit, nur um dann festzustellen, dass die Klo´s entweder belegt sind oder grade geputzt werden.

Ob ich die Klinik empfehlen kann, ist schwer zu sagen. Wie gesagt, OP gut verlaufen, für eine geplante OP würde ich zukünftig vermutlich eine Klinik wählen, wo das Zimmer besser ist.

1 Kommentar

tiger62 am 28.01.2013

Dazu kann ich nur sagen : Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen , den sie brauchen es am meisten.
Die besten Ärzte sind : DR. Ruhe , DR. Diät und DR. Fröhlichkeit!!

Insgesamt empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Zum Teil Betreuung durch das überforderte Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt war es, wie bei meinen anderen Aufenthalten, sehr professionell. Gestört hat mich der (bis auf einige Ausnahmen-Sr. Sophia) zum Teil sehr unfreundliche Umgangston einiger Pflegepersonen, sicher auch dem Zeitdruck geschuldet, aber dafür können die Patienten auch nichts. Besonderes Lob gebührt Herrn OA F. Und Frau Z. von der Viszeralchirurgie- beste freundliche Kompetenz und Betreuung- herzlichen Dank. Auch an das Team des Sekretariats, sehr nett und freundlich

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 21.03.2025

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten mit dem Pflegepersonal erfahren haben. Wir wissen, dass die hohe Belastung und der Zeitdruck für das Team herausfordernd sein können, jedoch möchten wir betonen, dass es unser Anspruch ist, allen Patienten die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Ihr Feedback nehmen wir ernst und werden es zur Verbesserung unserer internen Abläufe und Schulungen nutzen.
Es freut uns auch, dass Sie die professionelle und freundliche Betreuung durch Herr OA F. und Frau Z. sowie das Team des Sekretariats positiv hervorheben. Wir schätzen Ihre Anerkennung und werden dies an die entsprechenden Teams weitergeben.
Wir hoffen, dass Ihre Genesung gut verläuft und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Klinikum Esslingen

Personal gut, Ausstattung schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Darmteilresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung war kompetent und freundlich, die Ärzte und das Pflegepersonal sehr bemüht. Besonders Dr. Feller kümmert sich sehr gut um einen.
Die Zimmerausstattung dagegen war (Station C34) sehr schlecht: für alle männlichen Patienten eine einzige Flurtoilette! Und das als Station, die auch darmerkrankte Patienten aufnimmt.
War sehr schwierig für mich!

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 08.04.2024

Guten Morgen,

es freut uns, dass Sie sich auf der Station gut von unserem medizinischen Personal betreut fühlten. Im vergangen Jahr haben wir mit unserem großen Bauprojekt gestartet, in dem im nächsten Jahr mit dem Abriss und Neubau des großen Bettenhauses (Haus 2) begonnen werden soll. Auch Station C34 ist in dieser Planung mit berücksichtigt.

Alles Gute für Sie.

Ihr Klinikum Esslingen

Viszeralchirurgie top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug für Zimmerausstattung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gesamter Ablauf und Versorgung in der Klinik
Kontra:
Zimmerausstattung, Bett
Krankheitsbild:
Schwanzdarmzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

da es sich um eine sehr seltene Erkrankung bei mir gehandelt hat habe ich mich einige Wochen mit der Suche nach der richtigen Klinik beschäftigt.
Auf Rat aus der Verwandtschaft und nach Internetrecherchen habe ich mich dann für die Viszeralchirurgie in Esslingen entschieden.
Eine gute Wahl.
Die Diagnostik und Voruntersuchungen zur OP-Vorbereitung waren gut organisiert.
Vor und nach der OP wurde ich von den Ärzten sehr gut informiert.
Das gesamte Klinikpersonal, von der Anmeldung über die Pfleger, die Reinigungskräfte bis hin zu den Ärzten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Zu bemängeln habe ich nur die Tatsache, daß ich als am Enddarm operierter Patient weder eine Toilette noch eine Dusche im Zimmer hatte. Das finde ich dann doch sehr unhygienisch und hat die Wundversorgung sehr verkompliziert.
Auch die Betten waren (nicht nur meiner Meinung nach) sehr unbequem .
Mit der geplanten Renovierung sollten aber diese negativen Punkte bald Geschichte sein.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 25.01.2022

Im Namen der beteiligten Kolleginnen und Kollegen bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung. Wir wissen um die Raumsituation und werden all diese Punkte bei unserem Neubauprojekt berücksichtigen. Weiterhin alles Gute für Sie, Ihr Klinikum Esslingen

Sehr gute Betreung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonsl
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde über den notärztlichen Bereitschaftsdienst zur Notaufnahme geschickt und dann stationär aufgenommen.
Obwohl ich hier in der Klinik auch schon weniger positive Erfahrung gemacht habe, war ich diesesmal rundum gut betreut.Alle Ärzte und das Pflegepersonal gaben ihr Bestes. Ich wurde gut aufgeklärt und die Behandlung schlug gut an. DANKE AN DIE STATION C54. Zu erwähnen wäre, ich bin eine Patientin mit vielen Allergien. Da ist es mit Medikamente und Lebensmittel schon eine Herausforderung für alle. Aber man ist ja mündiger Patient und kann selbst mitwirken. Auch für die Entlassung wurde gut gesorgt mit Infomaterial und Medikamente zur Überbrückung bis zum Hausarzt. Ich kann nicht für das ganze KH eine Empfehlung abgeben.(Man kann nichts beurteilen wo man nicht war)aber diese Station empfehle ich uneingeschränkt weiter.

Meine Zufriedenheit im Klinikum Esslingen Chirogie Prof. Dr. med Liewald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenokarzinom der Lunge (Lungenkrebs)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Operation sowie die Aufklärung waren hervorragend. Ob die Aufnahme durch den Oberarzt Dr. med. Türk sowie die super tollen Auskünfte auf alle Fragen von Oberarzt Dr. med Priziwarra und dem Chef Prof. Dr. med Liewald waren absolut super.
Sie waren stets bemüht bei allen anfallenden Fragen die Auskünfte so zu geben, dass Sie für einen Nichtmedeziner verständlich sind. Dies gibt einen als Patient viel Sicherheit.

Auch das Pflegepersonal, Sozialarbeiter und Psychotherapeuten sind stets darauf aus, dass man sich als Patient wohlfühlt. Das hilft einen auch schnell wieder an Mobilität zu gewinnen und trägt zu einer schnelleren Heilung bei.

Die Natürlichkeit der Ärzte ist für jeden Patienten sehr angenahm. Es ist für mein Verständis die beste Voraussetzung sich im Klinkum Esslingen in der Chirogie behandeln zu lassen.Ich kam mir sehr gut aufgehoben vor und bedanke mich auf diesem Wege noch einmal.

Viszeralchirurgie / Ösophaguskarzinom

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Das Engagement von Prof. Dr. Staib
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde vor 3 Wochen ein Ösophagus-Karzinom (T3 N1 M0) nebst etlichen Lymphknoten entfernt. Nach meinem (halt etwas laienhaften) Dafürhalten wurde diese große Operation perfekt geplant und durchgeführt. Ich meine, daß die OP-Qualität auch an der unglaublich schnell vorangehenden Rekonvaleszenz erkennbar ist: Nach nicht einmal 2 Wochen konnte ich nach Hause entlassen werden; ich mache tägliche Spaziergänge und kann mich auch wieder recht ordentlich ernähren. Der Chefarzt der Viszeralchirurgie, Prof. Staib, hat sich sowohl auf der Intensiv- wie später auf der normalen Station oft um mich gekümmert, hat Fragen in verständlichen Ausdrücken beantworten und erklären können und hat sich immer Zeit genommen - ein tolles, recht persönliches Arzt-/Patient-Verhältnis. Begonnen hat dies schon bei den Vorbesprechungen, bei denen mir Prof. Staib die meiste Angst (hpts. "Internet-Foren-angelesene" Angst) nehmen konnte, weil er sehr detailliert auf meinen Fall eingegangen ist und professionell und nachvollziehbar dargelegt hat, wie er bei der OP vorgehen wird. Nach meiner Erfahrung ist die Viszeralchirurgie in Esslingen eine absolut erste Adresse, wenn eine große Operation ansteht.

Auch hinterher auf der normalen Station (Station 54) hat man sich ideal gekümmert, die Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit - ich habe mich auch auf Station gut betreut und aufgehoben gefühlt.

Etwas unter dem sonst durchgängig sehr guten Niveau ist mir die Küche vorgekommen - manchmal möchte man meinen, den "Kostendruck herauszuschmecken" (vielleicht bin ich aber auch ein bißchen verwöhnt...).

Divertikel OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Operation
Kontra:
Baulärm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Anfang Februar eine Divertikel OP.Diese wurde von Prof.Staib gemacht.Es wurden 30 cm Darm herausgenommen.
Trotz Komplikationen( Darm war an Bauchwand und andren Organen festgewachsen), ging es mir ab dem 3.Tag nach OP viel besser und ich konnte tatsächlich am 8.Tag nach Hause.
Die Wunden waren sehr gut vernäht und heilten gut.Noch im Krankenhauswurden die Fäden gezogen.
Bei den Visisten wurde mir alles genau erklärt und auf meinen Wunsch hin durfte ich auch Bilder der OP sehen und mitnehmen.Alle meine Fragen wurden beantwortet.man nahm sich Zeit und ich hatte das Gefühl, man war interessiert daran, dass es mir schnell gut geht.
Die Schwestern war sehr nett, obwohl das bei dem Stress nicht immer zu erwarten war(krankheitsbedingte Ausfälle,extrem nervende und dementkranke Patienten, die besonders versorgt werden mussten).
Das Essen war auch ok( 3 Tage Suppe, Brei und Weissbrot).Ab dem 3 Tag bekam ich Schonkost.Auch da wurde immer nachgefragt ob es so in Ordnung sei oder ich was andres möchte.Ich bin sehr zufrieden was die OP angeht und dankbar, dass alles so gut gemacht wurde.Die OP dauerte immerhin 3,5 Stunden.Grössere Nachwirkungen von der Narkose hatte ich keine.

axialen Hiatushernie-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassike Behandlung und Betreung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
axialen Hiatushernie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.10.2025 bis zum 29.10.2025 stationär wegen einer axialen Hiatushernie-OP auf der Station C55 zur Behandlung. Ich wurde in der Zeit super betreut und behandelt. Mein herzlicher Dank geht an Prof. Dr. Staib, Herrn Dr. Poth und Frau Dr.Ziegler für die Behandlung und die erstklassige Beratung: Mir wurden alle Fragen beantwortet. Auch ein herzliches Dankeschön an das Pflegepersonal der Station C55 und an die SDS Station für die Betreuung. Ich wurde bereits im Klinikum Esslingen bei allen Operationen immer super betreut, und ein herzliches Dankeschön an die Viszeralchirurgie.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 31.10.2025

Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positiven Erfahrungen nach Ihrer Operation mit uns zu teilen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie während Ihres stationären Aufenthalts in unserem Hause bestens betreut und medizinisch hervorragend versorgt wurden.
Ihr lobendes Feedback an Prof. Dr. Staib, Dr. Poth, Dr. Ziegler sowie an unser Pflegepersonal auf der C55 und SDS-Station geben wir sehr gerne weiter. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich bestimmt sehr freuen.
Es ist schön zu erfahren, dass Sie auch in der Vergangenheit in unserem Klinikum Esslingen durchgängig positive Erfahrungen machen konnten. Ihre Wertschätzung ist eine tolle Motivation für alle Beteiligte. Danke dafür!
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und viel Gesundheit! Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ihr Klinikum Esslingen

Rundum gut versorgt - großes Dankeschön!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung & Ärzte
Kontra:
Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Erysipel und Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam wegen eines Erysipels in die Notaufnahme und wurde anschließend eine Woche auf Station C55 im Klinikum Esslingen stationär behandelt. Während des Aufenthaltes wurde außerdem Diabetes Typ 2 festgestellt. Wir waren sehr zufrieden mit der medizinischen Betreuung: Besonders die Diabetologin hat sich viel Zeit genommen, alles verständlich und gründlich zu erklären - das hat uns sehr geholfen. Auch die Pflegekräfte verdienen ein großes Lob: Sie waren herzlich, geduldig und stets zur Stelle, egal ob tagsüber, nachts oder am Wochenende. Man hat sich jederzeit gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Einziger Kritikpunkt war das Essen - hier wäre eine ausgewogenere und schmackhaftere Auswahl wünschenswert. Insgesamt möchten wir uns herzlich bei allen Mitarbeitenden bedanken und können die medizinische Versorgung im Klinikum Esslingen sehr empfehlen.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 22.08.2025

Guten Tag,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung abzugeben und das Lob an die Kolleginnen und Kollegen auszusprechen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Ihr Mann sich gut betreut gefühlt hat und die Behandlung durch die Diabetologin und das Pflegepersonal für sehr gut empfunden hat. Solche Rückmeldungen bestärken uns in unserer täglichen Arbeit.

Ihren Hinweis zur Verpflegung nehmen wir ernst und geben ihn an die Küche weiter.

Wir wünschen viel Gesundheit und weiterhin gute Genesung für Ihren Mann! Danke für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.
Ihr Klinikum Esslingen

Beste Viszeralchirurgie!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Weitere Erhöhung der bereits vorhandenen Digitalisierung wäre wünschenswert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Untersuchung, Aufklärung, Operation, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Professionalität und Qualität in der Viszeralchirurgie als auch die Freundlichkeit und Zugewandtheit der Mitarbeitenden war außergewöhnlich hoch und ausgezeichnet. Als Patient fühlte man sich sehr gut aufgeklärt und behandelt. Kurz: in besten Händen.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 07.08.2025

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie mit der Qualität unserer viszeralchirurgischen Behandlung, der Beratung sowie der Freundlichkeit und Zugewandtheit unseres Teams so zufrieden sind. Ihr Lob bezüglich der Professionalität und der Betreuung in allen Phasen des Behandlungsprozesses geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Danke auch für den Hinweis zur weiteren Digitalisierung unserer Abläufe. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese zu verbessern.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!
Ihr Klinikum Esslingen

Gastro

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 31,07,2025 bei der Gastrokopie dafür möchte ich mich Herzlich an Frau Dr.Ziegler und Frau Dr. Uhlig für die nette Aufklärung bedanken ich wurde auch auf der SDS Station freundlich aufgenommen. Ein Dankeschön auch an die Ärzte und Team der Viszeralchirurgie für die lang jährige Versorgung und Beratungen.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 05.08.2025

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre freundliche und wertschätzende Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und die Betreuung durch Frau Dr. Ziegler, Frau Dr. Uhlig, das Team der SDS Station und der Viszeralchirurgie positiv erlebt haben. Wir geben das Lob gerne weiter :-).
Beste Wünsche für Ihre Gesundheit!
Ihr Klinikum Esslingen

Unzumutbare Zustände

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Man ist kein Patient sondern Kostenfaktor
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider mit einem Oberschenkelhalsbruch in diese Klinik eingeliefert worden, 10 Stunden in der Notaufnahme gelegen, von 22:00 bis 23:00 Uhr operiert worden, danach auf Station
zusammen im Zimmer mit inkontinentem und dementen Patient gelegen, eine wahre Zumutung!!
Im Krankenhaus eine tiefe Venenthrombose bekommen, die zuerst vom Stationsarzt ignoriert, zum Glück vom Gefäßchirurgen erkannt wurde.
Mit den billigsten Schmerzmitteln wie z. B. Novaminsulfon, Ibuflam etc. behandelt.
Es wurde behauptet, ich könne das operierte Bein voll belasten, was definitiv nicht stimmt! Auch nach nun 26 Tagen habe ich immer noch sehr große Schmerzen!
Nach 18 Tagen, kaum gehfähig nach "großer Visite" entlassen, war wohl zu teuer?! Wer so mit kranken Menschen umgeht, verdient nur eine sehr negative Bewertung.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 08.11.2024

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir leiten Ihre Schilderung an den entsprechenden Bereich weiter. Zur weiteren und genaueren Abklärung können Sie sich jederzeit mit uns unter [email protected] in Verbindung setzen.
Wir wünschen weiterhin gute Genesung.
Ihr Klinikum Esslingen

Wirbelsäulentherapie auf Augenhöhe mit Klinikplatzhirschen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegekräfte St. 4 und Narkoseteam im Op sehr zu loben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transparente detailgenaue Aufklärung Op Ablauf, Prognose)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochprofessionell, 1 mit Sternchen OA Dr. Bodon)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wirbelsäulenspezialist Dr. Bodon
Kontra:
nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose LWS, Wirbelhöhenminderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ehemaliger Fachkrankenpfleger mit 50 jähriger Berufserfahrung erlaube ich mir folgenden Bericht.

Meine Spondylodese Op in mikrochirurgischer Technik bei Seitenlage ( absoluter Benefit für Pat.=kürzere Op/Narkosezeit) am 15.12.2023. Gestern erste Kontrolle beim meinem Operateur O.A. Dr. Bodon leitender Oberarzt 6 Wochen nach OP.

Dieser Mann scheint "goldene Hände" zu haben.

Keine Reizung der Schnitte von Anfang an, keine Drainage nötig für Wundwasser, Blut, perfekte Wundheilung ! Rö Kontrolle, das Implantat sitzt genau da wo es sein soll.

Alles Tip Top, keine regelmäßigen Schmerzmittel mehr nötig, lediglich bei Bedarf Metamizol in Minimaldosierung 1-2 Tbl/tgl. Vor OP Dauermedikation Morphium 2x 4mg,Metamizol 4 g bei Gehstrecke von 1o Meter mit Walking Stock - jetzt mit Walking-Stock nach 6 Wochen locker 3 km !

Dieser Operateur braucht sich nicht vor den " Platzhirschen" der spezialisierten Kliniken im Süddeutschen Raum zu verstecken.Ich bin auf Dr. Bodon auf Empfehlung eines Orthopäden gekommen,dieser ist selbst erfolgreich von Dr.Bodon operiert worden. Zusätzliche umfangreiche Youtube Recherche. Herr Dr. Bodon ist absolut transparent,emphatisch und ist mit einem feinen wohltuenden Witz ausgestattet . Dem Pat. begegnet er auf Augenhöhe.

Jederzeit wieder,absolute Empfehlung! Danke für Alles

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 02.02.2024

Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die wertschätzenden Worte!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserer Klinik gut beraten und aufgehoben fühlten und den Eingriff gut überstanden haben.
Ihr Lob geben wir sehr gerne an Herrn Dr. Bodon weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Klinikum Esslingen

Super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter und Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leistenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leistenoperation am 09.01.2023 ohne Komplikationen
Sehr nettes Personal und nette fachkundige Ärzte
Auch das Essen ist wirklich gut und vielfältig

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 02.02.2024

Vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt im Klinikum Esslingen hatten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Klinikum Esslingen

Magen Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Magen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom 14,11 am Magen operiert wurden vom Dr.Poth wurde ich Erstklassik Behandelt und Beraten auch vor und nach der OP auch das Ganze ärztliche Team von der Viszeralchirurgie sind einfach Super ich bin auch jedes Mal gut weder der Nachsorge auch im Aufenthalt im Klinikum Esslingen gut aufgehoben auch das Pflegepersonal der Station C54 war nett und hilfsbereit. Kann auch mich immer an die Ärzte, wenn ich Fragen habe wenden. Danke herzlich für die vielen OPs, die ich bis jetzt in der Viszeralchirurgie hatte.

Mein herzlicher Dank geht an Herrn, Dr. Poth und Frau Dr Fichter ebenfalls auch an Frau Ungari für die erstklassige Behandlung

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 28.11.2023

Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die netten Worte an unser Stationsteam und die behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Ihr Lob geben wir gerne an das medizinische Personal weiter.
Alles Gute weiterhin für Sie und eine schnelle Genesung!

Ihr Klinikum Esslingen

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut versorgt
Kontra:
gibt nichts
Krankheitsbild:
OP an der Halsschlagader
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut und liebevoll betreut
Die Krankenschwestern waren sehr nett und hilfsbereit
Man hat sich sehr um mich bemüht.
Auf meine Fragen bezüglich meiner OP wurde ich immer gut aufgeklärt. Man hat mir die Angst genommen und für die Gespräche hat man sich ausgiebig Zeit genommen.
Das Essen war super :)

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 11.10.2023

Wir bedanken uns für Ihre wertschätzenden Worte und freuen uns, dass der Klinikaufenthalt angenehm verlief.
Ihr Lob geben wir gerne an das Team der Gefäßchirurgie weiter sowie an das Küchenteam :-)
Alles Gute für Sie!

Ihr Klinikum Esslingen

Sehr zu Empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem ausführliche Erklärung seitens Behandelnde Ärzte Team)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und Sauber)
Pro:
Freundlich, Sauber und sehr Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
OP / Dialyse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach etlichen Erfahrungen in Krankenhäusern haben wir uns in Esslingen Klinik sehr wohl gefühlt.
Nicht nur als Patientin ( meine Schwester ) sondern auch als Familienangehörige.
Freundlichkeit überall wohin wir auch geschaut haben.
Damit haben wir nicht gerechnet. ( Leider sehr viele schlechte Erfahrungen in anderen Kliniken gemacht)
Herzlichen Dank auch an Prof. Dr. med. Demirel
und Herzlichen Dank an Dr. Konyar

Weiters auch an das komplett super FREUNDLICHE HERZLICHE Team C54 .

DANKE !!

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 04.07.2023

Vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie vielleicht somit Ihre sonst schlechten Erfahrungen mit Krankenhäusern ausblenden konnten.

Wir geben Ihre positive Rückmeldung an Prof. Dr. med. Demirel, seinem Team, Dr. Konyar und der Station C54 gerne weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Schwester alles Gute.

Ihr Klinikum Esslingen

angenehm verlaufender Krankenhausaufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geaamtaufenthalt einfach positiv
Kontra:
Schonkost war nicht appetitanregend (kalte geschmacklose Suppen und Brot
Krankheitsbild:
akute Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr aufmerksames,hilfsbereites, stets freundliches Gesamtpersonal.
stets sauberes Zimmer, selbst Reinigungsfrau um meine Gesundheit bemüht.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 03.02.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung über Ihren Aufenthalt bei uns am Klinikum.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Klinikum Esslingen

Hut ab.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super!
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte letzte Woche einen Unfall im Geschäft, bin von der Abholung bis zur Entlassung, nach der Operation, nur von netten und zuvorkommenden Menschen umgeben gewesen. Ohne Ausnahme! Hut ab,und vielen lieben Dank.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 24.01.2023

Guten Morgen,
vielen Dank für das freundliche Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich wohl bei uns fühlten. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Klinikum Esslingen

Viszeralchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte seit 2014 bis heute insgesamt 4 Operationen in der Viszeralchirurgie, Magenverkleinerung, Sadi Bypass ,Gallenblasen OP und eine Analfissur OP und immer wurde ich fürsorglich und freundlich vom Ärzteteam bis hin zum Pflegepersonal behandelt. Auch alle meine Fragen wurden immer, beantwortet, die ich hatte, auch bei den Nachsorgeterminen, die ich bis jetzt hatte und die auch noch kommen werden . werde ich immer freundlich begrüßt und behandelt und ich fühle mich immer gut aufgehoben, mein herzlicher Dank gilt Herrn Prof.Staib und sein Ärzteteam, die mich in den letzten Jahre immer super behandelt hatten und alle meine Fragen immer ausführlich erklärt haben,

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 07.10.2022

Guten Morgen! Ihr positives Feedback freut uns sehr und wird direkt an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute! Ihr Klinikum Esslingen

Super ZNA

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Gesundheitspolitik
Krankheitsbild:
Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an die ZNA. Zum zweiten Mal war ein Besuch dort notwendig und zum zweiten Mal haben die Mitarbeiter einen tollen Job gemacht. Die Krankenschwestern waren von Aufnahme bis Entlassung sehr nett und höflich. Die Ärztin - Top. Selbstverständlich muss man als Patient Wartezeit mitbringen, dass dürfte nun doch jedem bekannt sein. Zumal das nicht verwunderlich ist wenn jedes Ziepen im Wartezimmer sitzt, weil der Hausarzt grad Mittagspause macht. Die Mitarbeiter sondieren mit fachlicher Expertise und geschultem Blick wahren Notfall von weniger wichtigem Notfall und behandeln die Patienten nach Dringlichkeit, so wie es in einer Notaufnahme sein soll. Ich selbst war eher der Kategorie semi wichtig und dessen war ich mir auch bewusst. Ich verneige mich vor dem Klinikpersonal und hoffe, dass die Berufung nicht noch mehr durch systemische Fehler der desolaten Gesundheitspolitik zerstört wird. Macht weiter so.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 18.03.2022

Ihre wertschätzende Rückmeldung freut uns sehr, für die wir uns im Namen aller Beteiligten herzlich bedanken. Das Lob geben wir den Kolleginnen und Kollegen gerne weiter. Weiterhin alles Gute für Sie! Ihr Klinikum Esslingen

Das Krankenhaus meines Vertrauens

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Ambulanz bestens versorgt und aufgeklärt.
Obwohl sehr viel los war, war das Pflegepersonal und die Ärztin sehr freundlich und haben sich Zeit für mich genommen.
Sonntags wurde ich gleich operiert. Auch während des stationären Aufenthalts habe ich mich sehr gut versorgt gefühlt.
Der Arzt war sehr kompetent und hat mich auch gut darüber aufgeklärt, wie es Zuhause weiter läuft.
Das Klinikum Esslingen, ist das Krankenhaus, welches mein vollstes Vertrauen genießt.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 08.11.2021

Es freut uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Danke für die positiven Worte und weiterhin alles Gute für Sie - Ihr Klinikum Esslingen

Tolle Chirurg. Abt.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes und nettes Ärzteteam bis zum Chefarzt.
War zur Leistenoperation am 23.03.21 inder Klinik.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Bin am nächsten Morgen sehr zufrieden nach Hause gegangen.
Auch das Schwesternteam in C 38 ist sehr sehr nett und zuvorkommend.
Habe mich Sehr wohl gefühlt.
Schon am Empfang wird man sehr nett empfangen.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 06.04.2021

Herzlichen Dank für dieses durchaus positive Feedback, das wir den Kolleg*innen gerne weitergeben! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute - Ihr Klinikum Esslingen

Sehr gute Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandris
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach meiner Knie OP, gut auf Station aufgenommen.
Das Personal auf der Station C55 ist sehr freundlich u zuvorkommend.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Danke für die gute Versorgung.

1 Kommentar

F.Richter am 27.10.2020

Vielen Dank für das Teilen Ihrer positiven Erfahrung! Ihr Klinikum Esslingen

Sadi Bypass

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 7 auf dem 8 Oktober war ich auf der Station C54 der Vizeralchirurgie wurde vom von Ärzten und Pflegeteam freundlich behandelt auch waren für alle Fragen und Hilfe da.

Danke nochmals an das Gesamte Team der C54

1 Kommentar

F.Richter am 12.10.2020

Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und Pflege so zufrieden waren! Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Klinikum Esslingen

Leberzyste

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leberzyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz Corona freundliche und kompetente Betreuung

1 Kommentar

jolanda34 am 20.08.2020

Was für Corona . Es gibt kein Virus .

Durch minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie schmerzfrei

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung, Aufklärung, Op und gesamte Betreuung auf der Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Exzellente Betreuung in der Wirbelsäulenchirurgie. Ich kam mit starken Schmerzen im rechten Bein, die auf die starken Medikamente nicht mehr ansprachen. Die minimal-invasive Op hat mich sofort völlig schmerzfrei gemacht. Nach einem Tag im Krankenhaus war ich wieder zuhause und konnte endlich wieder schmerzfrei sitzen. Großes Lob an das gesamte Team der Wirbelsäulenchirurgie.

Gallenblase

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alle Freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallenblasen entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wahr von 17,04 bis zum 23,04 auf der Station C38 der Viszeralchirurgie von denn Ärzten bis hin zu dem Pflegepersonal wahren immer für Fragen da, auch wahren alle Hilfsbereit mein Herzlichen Dank gilt denn Oberarzt Herrn Dr Feller für die einwandfreie Gallenblasen Op.

Lob muss sein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusköpfchenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Sturz im Klinikum Esslingen
in der Unfallchirurgie/Orthopädie am Ellenbogen/
Radiusköpfchenfraktur insgesamt 3 mal operiert.
Als ganz "normale Kassenpatientin" wurde ich sehr
freundlich aufgenommen und behandelt. Vom Sekretariat Pfof. Dr.
Degreif bis zum OP-Team wurde mir alle Angst vor
den Operationen genommen. Dafür möchte mich bedanken.
Brigitte Schneider

Alles Bestens

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stationschwestern u.Ärzte sehr freundlich u. jederzeit ansprechbar.Untersuchungen / Abläufe bestens koordiniert, kaum Wartezeiten
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen. Manche Fragen wie Grösse, Gewicht, Vorerkrankungen, usw. werden häufig, quasi vor jeder Untersuchung (Darmspiegelung, MRT, CT usw) abgefragt)
Krankheitsbild:
Chronische Analfissur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Chef, Prof. Dr. Ludger Staib: Beste Diagnose, sehr freundlich, kompetent, vertrauenserweckend u. Sympathisch. Aufnahme, Station, Behandlung u. Abläufe super organisiert. Alles wirklich sehr sehr gut, kann es, wenn man in eine Klinik muss nur weiterempfehlen. eine glatte 1.

Sehr gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die Wartezeit in der Notaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung durch meine Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Akuter Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich trotz der Einweisungsdiagnose "Akuter Blinddarm" 3 Stunden in der Notaufnahme warten mußte, da diese überlastet war. Das Personal war aber trotzdem sehr freundlich und korrekt im Umgang und hat die Wartezeit natürlich nicht zu verantworten. Die Verwaltung sollte darüber nachdenken, wie man die Situation verbessern könnte (v.a. mehr Personal!)

Ansonsten war ich mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden, sowohl was die Ärzte als auch das Pflegepersonal betrifft.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (C55 !)
Pro:
C55
Kontra:
fehlendes WLAN
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme über die Zentrale Notaufnahme auf Station C55.

Überall einwandfreie Betreuung und Behandlung.

Schön wäre ein freies WLAN für Patienten.

Weitere Bewertungen anzeigen...