Klinikum Ernst von Bergmann

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Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Brandenburg

397 von 496 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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497 Bewertungen davon 47 für "Unfallchirurgie"

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Perfekt!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Achtsam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bänderzerrung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir besuchten die Kindernotaufnahme mit RTW. Alle waren sehr freundlich und achtsam. Der Ablauf wie er im Handbuch steht und sein soll. Aufnahme, röntgen, Diagnose, Verband, Beratung,...perfekt. Vielen Dank ihr lieben Engel dort!

Angenehme Station

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Schade war für mich, daß ich keinen Kontakt zu einem Physiotherapeuten für eine weitere Behandlung hatte.
Krankheitsbild:
Plattenostheosynthese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Schlüsselbein-OP war ich für 2 Tage auf der Unfallchirurgie. Hier herrscht eine sympathische und freundliche Atmosphäre. Auch die Mahlzeiten waren völlig in Ordnung.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 16.04.2025

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Bleiben Sie gesund

Professionalität mit Witz und Charme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einem dreifachen Bruch am Sprunggelenk eingeliefert.
Von der Erstversorgung, über die Notaufnahme bis zur Station waren alle Mitarbeitenden stets freundlich und haben sich bestens gekümmert.
Die Mitarbeitenden auf der Station haben sich in den fast 2 Wochen meines Aufenthalts mehr als bemüht!
Ein flotter Spruch lag fast allen auf den Lippen und das, obwohl hier alle beide Hände voll zu tun haben und nicht jeder Patient immer einfach ist.
Ja, man kann sagen es ist ihr Job, dennoch ist das Zusammenspiel aller Beteiligten zu jedem Zeitpunkt super. Einen Dank gilt auch den Mitarbeitenden die das Essen bringen. Auch hier trifft Professionalität auf Witz und sorgt für ein Lächeln.
Also nochmals herzlichen Dank an alle!

1 Kommentar

KlinikumEvB am 16.04.2025

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter. Vielen Dank.

Versteckte Anweisungen für Patient:innen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Versuch, sich im "Neuland" zu bewegen
Kontra:
Eine Qualitätskontrolle für den Inhalt der Website scheint es nicht zu geben
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Website heißt es: "Während der Nacht- und Mittagsruhe ist der Fernsehempfang nicht erwünscht." Wann diese Zeiten sein sollen, wird nicht kommuniziert.

Zu fragen bleibt aber warum es nicht erwünscht ist, denn wen kann es stören, wo Fernsehen und Radio doch nur mit Kopfhörer zu hören sind?

Weiter heißt es: "Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass Mobiltelefone innerhalb des Krankenhauses nicht benutzt werden dürfen, um Störungen unserer empfindlichen Medizingerätetechnik auszuschließen."
Wenn das so wichtig ist, warum wird das nicht auch auf den Stationen kommuniziert und durchgesetzt?

Zum Ausgleich heißt es dann: "An unserem Zentraltresen können Sie sich für eine Grundgebühr von 2,50 € / Tag ein Telefon ausleihen. Weitere Gebühren fallen für die Telefonie nicht an."

Klingt wie ein tolles Angebot, aber am Tresen ist davon nichts bekannt. Die Dame am Tresen konnte sich nicht erinnern, dass das in ihrer Zeit jemals möglich war.

Zu allem Unglück sind mindestens seit gestern die beiden Automaten für die Karten der Bettfernseher im Eingangsbereich defekt. An einem steht dran: "Ein weiterer Fernsehkarten-Automat befindet sich im LL tragt."
Was das bedeuten soll, muss man sich denken.
Am zweiten Automaten steht nichts Vergleichbares.

Da passt es dann, dass auch der Geldautomat defekt ist ...

Der Segen eines elektrischen Pflegebettes

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mehr Eigenständigkeit, wer es hat
Kontra:
Mehr Abhängugkeit, wer es nicht hat
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt verschiedene Arten von Pflegebetten: mechanische und elektrische. Die mechanischen sind mit Können, Kraft und Geschick einzustellen und brauchen dazu i.d.R. eine Hilfskraft.
Die elektrischen kommen mit einem Bedienelement am Kabel, mit dem (in meinem Fall) fünf Einstellungen durch Knopfdruck vorgenommen werden können. Das betrifft u. a. die Einstiegshöhe des Bettes, die Neigung der Bettfläche, aber auch individuell des Kopf- und Fußteils.
So ein Bett ist nicht nur bequem für Patient:innen, es entlastet auch die Pflegekräfte.
Bleiben nur die Fragen, was kostet sowas, wer finanziert es, und gibt es evtl. auch Förderung dafür?
Vielleicht sollte auch bekannt sein, wer sowas wählen kann und ob es ohne Zusatzkosten zu bekommen ist?

Verpflegungsorganisation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Servicekräfte sind meist freundlich und bemüht
Kontra:
Die Servicekräfze können oft nicht liefert, was angeboten ist
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da immer wieder mit Vorgaben eines individuellen Verpflegungsbogens argumentiert wurde, bat ich darum ihn zu sehen zu bekommen. Als ich ihn in Händen hatte, sah ich, dass ich auf der einen Seite wie folgt angesprochen wurde:
"Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben die Möglichkeit aus unserem umpfangreichen Angebot Ihr Frühstück und Ihr Abendessen zusammenzustellen. Die von uns angebotenen Lebensmittel beziehen
wir vorzugsweise von Lieferanten aus der Region (klingt gut, aber bedeutet nicht, dass es sich um Lebensmittel aus regionalem Anbau handelt!).
Bitte wählen Sie aus der nachfolgenden Übersicht Ihre gewünschten Speisen und Beilagen aus. Sollten Sie darüber hinausgehende Wünschen (Schreibfehler so im Original!) haben, sprechen Sie bitte die Servicekraft Ihrer Station an."
Dieser Bogen ist mir zuvor nicht ausgehändigt worden! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand diese Optionen mit mir durchgegangen ist.
Im Folgenden sind elf Getränkeoptionen für Frühstück und Abendessen aufgeführt. Auf meinem Bogen ist deutlich "Kaffee schwarz" angekreuzt. Trotzdem bin ich immer wieder gefragt worden, ob ich Kaffee mit oder ohne Milch und Zucker haben möchte oder eine von drei Teesorten (auf dem Bogen sind sieben aufgeführt, ob die anderen vier wirklich vorrätig sind?).
Auf der Rückseite des Bogens steht oben mein Name. Daneben ist der Label "Kostform:" und handschriftlich daneben "VK" eingetragen, was Vollkost bedeuten soll.
Darunter steht: 2x tgl. Fortimel. In den zwei Wochen hier, ist es mir zuvor nur einmal angeboten worden. Auf der Website des Herstellers lese ich, dass dies Produkt ziemlich teuer ist und evtl. vom Patienten bezahlt werden muss. Darüber, ob dies für mich ärztlich verordnet wurde, bin ich nicht aufgeklärt worden.
Auf dem Bogen folgen dann sieben Angebotsformen:
"Brötchen, Brot und Cerealien; Süßer Aufstrich; Salate; Aufstrich und Aufschnitt; Käse; Wurst; Weiteres Angebot"
"Außer Fleischsalat vegan" und Gurke (ich hatte einmal um Gewurzgurke gebeten, bekomme aber immer Salatgurke serviert) war da bei mir für keine Mahlzeit etwas angekreuzt.
Handschriftlich war bei "Süßer Aufstrich" Salat eingetragen und bei "Salat" Banane oder Apfel.
Ich kann verstehen, dass eine Servicekraft damit überfordert ist und kann jetzt auch verstehen, warum mein Nahrungsangebot bisher so schlecht war.
Ich durfte den Bogen etwas ergänzen und bin gespannt, was sich nun ändern wird.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 04.04.2024

Wir bedauern, dass Sie mit unseren Bemühungen unzufrieden sind und danken Ihnen für Ihre Empfehlungen.
Unsere Mitarbeiter sind auf Ihre Kritik, Wünsche und Empfehlungen aufmerksam gemacht worden. Ihre negativen Bewertungen auf dieser Plattform vom 24.03., 29.03., 30.03., 01.04., 02.04., 04.04. wurden an die mit Ihren Beschwerden befasste Abteilungsleitung sowie an das Beschwerdemanagement und das Qualitätsmanagement des Klinikums Ernst von Bergmann weitergeleitet, um sie zu dokumentieren und für unser kontinuierliches Verbesserungspotential zu berücksichtigen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung.

Die Linke weiß nicht, was die Rechte tut.

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Handtücher angeboten werden
Kontra:
Die werden öfter entfernt als nötig
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte zwei wenig gebrauchte Handtücher an der Innenseite der Badezimmertür aufgehängt. Gestern war noch gefragt worden, ob die weg können. Mein "danke Nein" wurde problemlos akzeptiert.
Heute morgen waren sie weg. Bei meiner Bitte um neue Handtücher erfahre ich, dass es keine mehr gäbe und auf die Lieferung gewartet würde.
Wäre es unter den Bedingungen nicht klüger gewesen, die Gebrauchten hängen zu lassen, bis Ersatz eingetroffen ist? Nun liege ich hier ungewaschen und unrasiert herum und habe Angst mich bei der OP zu blamieren.

Küche macht Fortschritte

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Salate werden besser
Kontra:
Keine Auswahl, keine direkte Rückmeldemöglichkeit
Krankheitsbild:
Beckenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kaum zu glauben, aber in den letzten Wochen sind die Salate kreativer und bunter geworden (wenn sie auch etwas Dressing vertragen könnten). Auch beim Mittagessen ist guter Wille zur Verbesserung zu erkennen. Auch hier sind gemackliche Verbesserungen möglich ...
Grundsätzlich bedenklich ist, dass es in der Klinik eher Essen gibt, das einen langfristig krank macht, und keine Angebote und Aufklärung, wie eine gesundheitsförderliche Ernährung aussieht.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung klärt darüber auf ...

Veraltetes TV/RADIO/TELEFON-System

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schwer zu erreichen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (irrelevant)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
TV inklusive Sky
Kontra:
Umständliche kontraintuitive Bedienung
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute wollte ich auf meiner Chipkarte fünf Euro einzahlen, um einen weiteren Tag fernsehen zu können. Am Automaten hing wieder ein Zettel, dass WLAN mal wieder nicht funktioniert (wie erfahren das die Patient:innen, die unter anderen Voraussetzungen gebucht haben und auf ihren Zimmern liegen?). Also wollte ich einen Euro sparen und nur das BASIS-Paket buchen. Der Flyer sagt, das dafür die alte Karte zurückgeben und eine neue gekauft werden muss. Beim Versuch das zu tun, erfahre ich, dass ich mindestens 20 Euro einzahlen muss, die ich leider nicht habe. Eine Auszahlung am Geldautomaten kostet 5,80 Euro Gebühren. Wem nützt das?

Für Veganer nicht zu empfehlen!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt einige emphatische Mitarbeitende
Kontra:
Eine patientenorientierte Betreuung findet nicht statt
Krankheitsbild:
Beckenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist für Veganer nicht empfehlenswert!
Obwohl der Bestellbogen des Küchendienstes Haferdrink, Gurken und 38 weitere Dinge enthält, werden sie trotz wiederholter Bestellung nicht geliefert.
Es wird nicht das für den nächste Tag zur Verfügung stehende Essensangebot vorgestellt, sodass individuelle Bestellungen nicht möglich sind. Auch welche Menüoptionen zur jeweiligen Mahlzeit bestehen, wird nicht kommuniziert.
Auch wird hinterher nicht gefragt, wie einem das Essen gefallen hat. So erfährt die Küche nicht, dass die Gemüsesuppe verkocht und geschmacklos daher kam. Für den Salat gibt es kein Dressing und auch Pfeffer und Salz werden nicht angeboten.
Unverständlich ist, dass als eine Mahlzeit ein vier Zentimeter langes Stück ungeschählter Salatgurke geliefert wird. Am nächsten Tag gibt es im Salat Salatgurkenscheiben, die teilweise geschält sind. Auf Nachfrage heißt es, das Schälen hätte hygienische Gründe. Warum das nicht auch auf den Rest der Schalte zutrifft, erschließt sich mir nicht.
Der Küchendienst war zunächst heillos überfordert, ein veganes Angebot zu machen. Als Ergebnis bekam ich eine Woche lang morgens nur einen Kaffee, mittags nur eine Banane und abends einen Apfel.
Ich bin kein Ernährungsexperte, habe aber trotzdem Zweifel, dass diese Auswahl und Menge gesundheitsförderlich ist und einen ausreichend ernähren kann.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 28.03.2024

Unsere Küche ist nicht überfordert und kommt den Essenswünschen der Patienten gerne so weit wie möglich entgegen. Wir haben zu jeder Mahlzeit vegane Optionen mit Zutaten von unserem lokalen und regionalen Lieferanten. Wenn es irgendwelche Probleme mit Ihrem Essen gibt, können Sie das Personal auf Ihrer Station informieren, das dies direkt an die Küche weiterleiten kann. Die Küche ist immer dankbar für Rückmeldungen und entwickelt den Speiseplan auf der Grundlage der Rückmeldungen aus verschiedenen Quellen weiter, u. a. aus dem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit, den alle Patienten vor ihrer Entlassung ausfüllen können. Die von Ihnen beschriebene Situation, dass eine Mahlzeit nur aus so wenigen Zutaten besteht, könnte nur eintreten, wenn der Patient diese Lebensmittel freiwillig bestellt hätte. Wir sind sehr dankbar für konstruktives Feedback, aber es ist enttäuschend, Ihren Kommentar hier zu sehen, der die kontinuierliche harte Arbeit unserer Kollegen beleidigt, die sich sehr darum bemühen, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten zu erfüllen.

Unantastbarkeit Ärzte

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Schwestern
Kontra:
Nichterreichbarkeit von behandelnden Ärzten
Krankheitsbild:
Sprunggelenkfraktur,Coronainfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unzureichende Auskünfte von behandelnden Ärzten mit der Ausrede ,Ärzte sind schlecht zu erreichen. Mag sein auf Grund von Ärztemangel und Corona trotzdem hat ein Angehöriger mit Generalvollmacht des Patienten ein Recht
auf sachlich verständliche Auskunft.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 04.11.2022

Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Wir werden Ihr Feedback umgehend weiterleiten, um den Vorfall auszuwerten und für die Zukunft daraus zu lernen.

Hier wurde mir ein Stück von meinen Leben zurück gegeben

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nach sehr schlechter Erfahrung aus einen anderen Haus seit 7 Monaten nicht laufen können jeden Tag Schmerzen sehr verzweifelt bin ich in die Sprechstunde von Dr. Leuenberger gekommen ein sehr guter Arzt zu dem ich gleich vertrauen hatte mitt grosser Angst bin ich dann zur OP auf die Station der unfallchirugie gekommen ich kann nur eins sagen IHR SEIT DIE BESTEN ganz viel liebevolle Betreuung von allen herzlichen Dank auch an die Mitarbeiter der wachstation Vier Tage nach der OP habe ich mit Hilfe von Tom nach 7 Monaten meine ersten Schritte gemacht vielen Dank Tom nun habe ich mir vorgenommen das ich im Dezember zu meinen 70.wieder richtig laufen kann Vielen Dank Christel Kindermann

1 Kommentar

KlinikumEvB am 31.08.2022

Liebe Frau Kindermann, Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Wir werden das Lob gerne an die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie & Orthopädie weiterleiten. Bleiben Sie gesund.

lange wartezeiten, schlechte abläufe

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
materialentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr lange wartezeiten in der BG Sprechstunde. die anmeldung dauert bereits ewig lang : 3 personen werden in 30 minuten abgefertigt. alle 45 minuten wird dann ein patient aufgerufen. patienten mit termin fragen besorgt in die runde der wartenden, ob denn überhaupt schon jemand aufgerufen wurde. die abläufe sind furchtbar schlecht strukturiert und ein einzelner arzt an dieser stelle ist eindeutig zu weinig. bei einer sprechstundenzeit von 9 bis 14 uhr, hat man mich bereits um 11 wieder nach hause geschickt, wegen überfüllung und softwareproblemen. das alles fühlt sich wie ein schlechter witz an.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 08.04.2022

Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Damit wir die Umstände genau nachvollziehen und für die Zukunft lernen können, wären wir Ihnen über weitere Angaben zu Ihrer Behandlung in unserem Haus dankbar. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: [email protected]. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können.

Patientenbetreuung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevoller Umgang auf der Station D-8
Kontra:
Chefarzt geht zu wenig auf sehr alten Menschen ein
Krankheitsbild:
Mehrfragmentäre Acetabulumfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser Vater wurde am 8. April 2021 notfallmäßig nach einem schweren Sturz zu Hause eingeliefert. Ausnahmslos alle Pflegekräfte, Servicekräfte und Stationsärzt:innen haben sich auf der Station D-8 rührend um unseren Vater bis zu seinem Tod gekümmert. Er wurde bestens versorgt und betreut, nahezu liebevoll umsorgt.
Auch dass wir ihn täglich besuchen durften, war für ihn eine große Beruhigung und für uns eine enorme Erleichterung und absolut nicht selbstverständlich in dieser Zeit. Letztendlich hat ihm das auch sein Sterben erleichtert.
Einzig hätten wir uns gewünscht, dass der Chefarzt mehr MIT dem Patienten und nicht ÜBER den Patienten kommuniziert hätte. Auch wenn unser Vater sehr alt und sehr schwerhörig war und Probleme hatte, das Gehörte umzusetzen, so war doch er der Patient. Hier wäre mehr Einfühlungsvermögen schön gewesen.

1 Kommentar

KlinikumEvB am 01.06.2021

Liebe Ulrike,
gestatten Sie uns, Ihnen und Ihren Angehörigen zum Ableben Ihres Vaters unsere aufrichtige Anteilnahme auszusprechen. Dennoch möchten wir uns für Ihr positives Feedback bedanken und leiten gerne Ihre positiven Erfahrungen an die Station D8 weiter. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich immer über nette Worte. Wir wünschen Ihnen und ihrer Familie alles Gute und bleiben Sie gesund.

Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal gibt sich die größte Mühe
Kontra:
Schlechte Behandlung hoch 10
Krankheitsbild:
Wutentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-Pflegepersonal gibt sich die größte Mühe
-Arzte haben unterschiedliche Diagnosen
- Nach der Entlassung wir keine richtige Nachbehandlung gesagt
-Kommunikation unter den Ärzten unter aller Sau
-würde keinen empfehlen in dieses Krankenhaus zu gehen

Katastrophale Zustände in der Rettungsstelle des BK

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Fahrstuhl zur Rettungsstelle
Kontra:
Die absolute Ignoranz der Pfleger, die an unterlassene Hilfleistung grenzen!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gemeint ist nicht die Unfallchirurgie, sondern das Nadelöhr Rettungsstelle als Aufnahmestelle zur Bergmann-Klinik.

Meine Erfahrungen: Katastrophal!

Ich habe in der Woche vor dem Besuch bei einem Unfall einen Bandscheibenvorfall erlitten, leide seitdem an täglich zunehmenden Schmerzen mit Krampfanfällen, in denen ich mich vor Schmerzen keinen Zentimeter bewegen kann.
Ich war beim Hausarzt, der einen Bandscheibenvorfall vermutet. Er schickte mich zum Röntgen für den oberen Teil der Wirbelsäule. Leider ist der Vorfall im unteren Teil der Wirbelsäule passiert. Die bei einem weiteren Schmerzanfall gerufene Notärztin vermutet ebenfalls Bandscheibenvorfall und veranlasst einen RTW-Transport und die Einweisung ins Krankenhaus.
Der RTW war nach dem Rufen sofort da, und tolle Leute brachten micvh fast schmerzfrei in die Rettungsstelle des Bergmann-Klinikums.
Dort wurde ich von einem russischen Pfleger, der mich augenscheinlich auf den ersten Blick nicht mochte, herablassend in "nicht so schlimm - muss warten" kategorisiert. Das tat ich dann auch. Als ich nach drei Stunden dann nachfragte (vor mir waren eine ganze Reihe von Patienten mit Kopfschmerzen und verstauchtem Fuß mit Schmerztabletten wieder nach Hause geschickt worden. Man konnte als einer der auf dem Flur liegenden Wartenden alles hören, was im offenen Behandlungszimmer besprochen wurde), ob ich den Arzt sprechen könne, wurde mir von dem russischen Pflöeger nochmal gesagt, dass ich weiter bis zu 9 Stunden (!) zu warten habe. Auch meine wiederholten Fragen nach etwas zu trinken oder Schmerzmitteln wurden geflissentlich ignoriert.
Nach über 4 Stunden Warten kamen zahlreiche Notfälle aus einer Massenkarambolage von der Autobahn in die Rettungsstelle. Ab dieser Minute war klar, dass es jetzt für weitere Stunden nicht weiter gehen würde. Ich ließ mich von einem freundlichen Taxifahrer nach Hause bingen, wo ich wieder Schmerzmittel nehmen konnte,
Ich erwäge eine Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung!

Schulter-OP

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (DieVerwaltunsabläufe für die Patienten müssen verbessert werden: zu wenig Kommunikation, zu lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Klinikum am Schulter operiert. Mit der OP und dem Aufenthalt hier bin ich zufrieden. Das Personal hier ist freundlich sehr hilfsbereit und kümmert sich dementsprechend sehr um die Patienten.

Notaufnahme?!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unmensche warte zeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich warte in der Notaufnahme jetzt geschlagene 7 Stunden
Auf einen Unfallchirurgen..
Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen

(Ich soll eine Schiene bekommen.!?)

Motorrradunfall

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachwissen
Kontra:
Unterirchtung des Patienten
Krankheitsbild:
Multiple Verletzunn nach einem Motorradunfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte machten bisher einen kompetenten Eindruck. Ob das Op-Ergebnis den erwünschten Erfolg bringt steht noch nicht fest. Die Pflegekräfte sind freundlich und engagiert.

Amputation nach Motorrad Unfall

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatstation super)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Amputationen nach Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Klinik besonders die Privatstation .
Die Klinik besitzt sehr gute Ärzte.

Klinikaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von den vorbereitenden Gespräche und Untersuchungen mit den Ärzten bis zur Operation, Betreuung auf der Station bis hin zur Nachsorge war ich sehr zufrieden.

Schnelle und professionelle Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinfraktur
Erfahrungsbericht:

Ich bin in über die Notaufnahme gekommen. Dort kommen oft zwischendurch zahlreiche Rettungswagen an. Dadurch kann man sich vorstellen wie die langen Wartezeiten entstehen.

schnelle professionelle Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelle Abwicklung
Kontra:
Krankheitsbild:
SHT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun musste ich doch noch in die Notaufnahme da die Schmerzen unerträglich wurden.Hatte mich davor gedrückt da ich wusste,das die Rettungsstelle immer gut besucht ist. Gestern jedoch nicht.Ob es am schönen Wetter lag?
Eine freundliche Begrüssung und eine schnelle professionelle Hilfe.
Ich war zufrieden.
Weiter so und danke für euren Support.

Optimale Betreeung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsknochenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei einem Sturz Bruch des rechten Oberschenkelhalsknochens und Einlieferung ins Klinikum. Am nächsten Tag erfolgte die Operation. Optimale Versorgung. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, gute Verpflegung.

sehr gute Betreeung während das Klinikumsaufenthalts

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Handsgelenkbruch durch Sturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufnahmezeit sehr Zeitintensiv trotz Terminvergabe, 3-4 Stunden Wartezeit. Die Mitarbeiter sind alle sehr fachkompetent und freundlich.

Medizinisch sehr kompetent und freundliches Personal

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schnelle und unkomplizierte Aufnahme in der Rettungsstelle.
Konnte nach erfolgreicher OP nach 5 Tagen das Klinikum verlassen.
Medizinisch hoch kompetent und freundliches Pflegepersonal.

Gute Unfallchirurgie im Bergmann

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Erklärungen des behandelnden Arztes, reibungsloser Ablauf vor Ort
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Schlüsselbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war im Sommer 2017 im Bergmann zur Schlüsselbein-OP. Es wurde eine Platte eingebracht. Alles reibungslos verlaufen. Nach einer Nacht auf der Unfallchirurgie konnte ich entlassen werden. Nach der OP wurde mir von dem Arzt sehr gut erklärt, wie die Platte eingesetzt wurde und wie der weitere Behandlungs- und Heilungsverlauf aussieht. Gute Organisation und immer ein Ansprechpartner vor Ort.
Komme zur 2. OP (Entfernung der Platte) wieder ins Bergmann.

schnelle Diagnostik und Erstversorgung in der Notaufnahme

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schnelles Röntgen, gute Erklärung des Bruchs und der nächsten Schritte, nettes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Radunfall bin ich in die Notaufnahme des Bergmann Klinikums eingeliefert worden. Es folgte eine schnelle und professionelle Diagnostik und die Diagnose Schlüsselbeinbruch. Den gesamten Aufenthalt wurde ich gut betreut, immer über die weiteren Schritte informiert. Nach 1,5 Stunden hatte ich die Röntgenbilder gesehen, war mit einer Orthese versogt und mit entsprechendem Arztbrief nach Hause entlassen. Professionelle Arbeit vor Ort. Danke an das Team.

Es gibt Alternativen!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 1991   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kaffee am Automaten ist schmackhaft!
Kontra:
Menschlichkeit fehlt
Krankheitsbild:
Katzen biss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun kann ich einen Erfahrungsbericht schreiben, da mein Mann mit dem gleichen "Notfall" im anderen Krankenhaus der Stadt war und man so die Behandlung vergleichen kann. Ich hatte einen Katzenbiss an einem Mittwoch Vormittag. Nach 3 Stunden schwoll die Hand an und schmerzte stark und ich beschloss, der Notaufnahme im Bergmannklinikum mal wieder eine Chance zu geben.
Das mach ich ab und zu, es soll ja Wunder geben.
Die Wartezeit hielt sich in Grenzen, was sicher an der Tageszeit lag. Der Arzt schaute sich die Wunde an, gab Jod drauf und schiente die Hand, er meinte ich soll am nächsten Tag zu meinem Hausarzt(?!) gehen. Das tat ich auch, der schickte mich natürlich zu einem Chirurgen, welcher dann etwas irritiert war, dass im Klinikum nicht mal eine Antibiose erfolgt war. Ich war dann bis zum darauffolgenden Mittwoch Arbeitsunfähig. Wäre eine sofortige Behandlung mit Antibiotika erfolgt, schätze ich wäre ich eher wieder im Dienst gewesen.

Behandlungsabbruch nach katastrophaler Behandlung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Organisationschaos
Krankheitsbild:
Innenbandriss knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung in der Poliklinik des Ernst von Bergmann war leider katastrophal und sehr unzufrieden. Neben der mangelnden Freundlichkeit, bestand ein großes Behandlungschaos. Keine Stelle wusste was die andere macht. Man wird wahllos von einem er zur anderen Station geschickt und keiner fühlt sich zuständig. Die Befundung des Arztes war mangelhaft. Bei jedem Termin erhielt man widersprüchliche Auskünfte. Ich habe mir jetzt einen Arzt außerhalb der Klinik gesucht.
Kann ich nur abraten.

Kompetente und fürsorgliche Erstversorgung in der Notfallaufnahme

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hat nach meinem Eindruck alles gestimmt !
Kontra:
Die Dame an der Anmeldung hat mit ein Formular für Diabetesbehandlung ausgehändigt, weiss nicht weshalb.
Krankheitsbild:
Verbrennungen am Kopf
Erfahrungsbericht:

Bin mit Verbrennungen 2. Gades in die Notfallaufnahme gekommen. Der behandelnde Notarzt, Pfleger und Schwestern waren sehr kompetent und fürsorglich. Es wurde auch sofort ein Arzt aus der plastischen Chirurgie hinzugezogen, um Komplikationen vorzubeugen.
Es gab keine langen Wartezeiten, keine unnötigen Untersuchungen - ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Meinen herzlichen Dank an alle, die sich dort um mich gekümmert haben !

Niemals in das EvB- Krankenhaus!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Behandlung wurde gewährleistet
Kontra:
Die Menschen, die dort arbeiten
Krankheitsbild:
Trauma des linken Großen Zehes
Erfahrungsbericht:

Das Ernst von Bergmann Krankenhaus ist das so ziemlich einzige Krankenhaus in meiner Umgebung, was mich quasi dazu zwingt, dort hin zu gehen, sollte etwas ernstes sein. Das ist von mir eher negativ gemeint, da ich bis heute, bei meinen insgesamt 3 Besuchen, die ich in meinem Leben schoneinmal getätigt habe, nicht einmal eine kompetente Behandlung erfuhr, geschweige denn freundlich behandelt wurde.

Diesmal wurde ich aber immerhin behandelt, obgleich ich auch vorher mit Argwohn von den Mitarbeitern beäugt wurde, da ich ja auch ein Simulant hätte sein können.

Das ist das Problem des Krankenhauses:
Die hier arbeitenden Menschen denken im Vorfeld schon, dass der Patient in Wirklichkeit nichts hat und deswegen laufen die Prozesse dort nicht nur langsamer, sondern auch schleifender, also inkompetenter und viel unfreundlicher und unfürsorglicher ab.

Am Ende dieses Besuches stellte sich dann heraus, dass mein Großer Zeh am linken Fuß einen Bruch erlitten hatte.

Ich wurde geröntgt und danach, nach langer Wartezeit von über einer Stunde im Flur, hat man erkannt, dass ich bereits geröntgt wurde. Es ging dann zügig in Richtung Ausgang mit einem Entlastungsschuh. Alle Achtung, nach allem, was ich erlebt habe, immerhin eine Behandlung geglückt!

Nun sitze ich einen Tag später hier im Warteraum und soll zur Sprechstunde erscheinen. Ich wurde bereits von den Mitarbeiterinnen beleidigt und niemand hat mir irgendeine Auskunft geben können, wo ich etwas finde. Normalerweise sollte das die Information im Haupteingang hinbekommen. Man schickte mich sogar zur Handchirurgie, obwohl ich mit einem unübersehbarem Entlastungsschuh am linken Fuß angehumpelt kam.

An alle:
Es lohnt sich, 50 km weiter zu fahren, um in ein anderes Krankenhaus zu gehen und sich behandeln zu lassen. Dieses Krankenhaus ist nicht weiterzuempfehlen!

Empfehung Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Aufklärung & Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Labrumläsion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt weniger gute Berichte, daher möchte ich auch Positives aus dem Klinikum berichten. Ich lag vor kurzem auf der E5 (Unfall- & Wiederherstellungschirurgie). Beginnend von der Aufnahme bis zum Entlassungstag gab es nichts zu beanstanden. Die Schwestern waren jederzeit freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit und auch mal zum Scherzen aufgelegt, sodass die verletzungsbedingte eigene Situation auch mal aufgelockert wurde. Die Aufklärung vor der OP war umfassend, auf meine Fragen wurde eingegangen. Auch nach dem OP-Tag wurde mir detailiert mitgeteilt, was alles gemacht wurde und wie die weitere Behandlung erfolgt. Auch hier wurden meine Rückfragen immer freundlich beantwortet. Während des ganzen Aufenthaltes habe ich den bei Ärzten & Schwestern sicher vorliegenden Stress nicht zu spüren bekommen.
Fazit: Diese Station ist zu empfehlen. Für mich war alles stimmig, was ich von einem Krankenausaufenthalt erwarte, ja und auch das Essen, insbesondere Mittagesen, hat geschmeckt.

Sehr empfehlenswertes Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut durchorganisiert)
Pro:
Sehr einfühlsamer und verantwortungsvoller Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschettenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 21.01.2014 hatte ich eine OP an der Rotatorenmanschette re, Station E5.
Schon bei der OP-Vorbereitung, welche mehrere Tage
zuvor stattfand, war ich überzeugt, dass hier ein Klinkteam mit hoher Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und struktuiert arbeitet. Ich konnte sehr schnell das erforderliche Vertrauen aufbauen, welches für beide Seiten nötig ist, um einen angenehmen und von Erfolg gekrönten Aufenthalt in der Klink zu garantieren.
Am Tag der OP war ich deshalb auch vollkommen ruhig und ausgeglichen. So muss es sein!
Der Chirurg erklärte mir vor dem Einschlafen was er zu tun gedenkt sehr verständlich und überzeugend.
Als ich dann aufwachte waren Pfleger und Schwestern ganz liebevoll um mein Wohlergehen bemüht, was sich bis zu meiner Entlassung fortsetzte. Ich kann dieses Klinikum jedem sehr empfehlen, zumal ich desgleichen schon 3 Monate zuvor auf der Station der Gefäßchirurgie erlebte.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter des EvB Klinikums.

Lieber nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (freiwillig kein erneuter Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (offensichtlich stört der Patient)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erneute OP´s sind zur Korrektur nötig!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (am Besten- selbst ist der Patient)
Pro:
Ärzte und Schwestern/Pfleger der Anästhesie
Kontra:
Chirurgen
Krankheitsbild:
multiple offene Unterschenkeltrümmerfrakturen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider scheint das Motto der Chirurgen zu sein: "Ich repariere das- aber stell mir keine Fragen". Wenig Aufklärung über die durchgeführten Operationen, Heilungsaussichten.
Ständig wechselnde Ärzte, mit unterschiedlichen Behandlungsansätzen, Interpretationen der aktuellen Situation und entsprechend unterschiedlichen Schlussfolgerungen, verwirren und verunsichern den Patienten. Auf Gesprächseinforderungen seitens des Patienten wurden eher ungern eingegangen, man hatte stets das Gefühl lästig zu sein.Zu allem Überfluss sind die "eingebauten" Schrauben gebrochen, Platten verschoben- erneute Operationen sind nötig - allerdings lasse ich mich hier nicht mehr operieren!!
Pflegerisch kann man sagen: die wenigen kompetenten, engagierten PflegerInnen gehen leider im Heer der inkompetenten, ihre Schicht schnell hinter sich Bringenden unter! Fairerweise muss man natürlich aber auch sagen, dass ein permanenter Personalmangel die Situation sicher erschwert! Folge für den Patienten- bei mir z.B ein Dekubitus, der leicht durch Lagerung hätte verhindert werden können, Haarwäschen durch Angehörige und immer foh wenn Aushilfen von anderen Stationen kamen, für die es dann tatsächlich wichtig war das Bett eines Bettlägerigen zu machen!!!!
Zimmer und Verpflegung sind angemessen und ausreichend.
Das Servicepersonal ist stets freundlich und hilfsbereit!!!
Fazit: Wenn dies ein Ausbildungskrankenhaus für die Charité ist, dann stellt sich mir die Frage, wie die Versorgung in Häusern ist, die nicht diesen Status haben und das macht mir Angst!

Warnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
medizinischer Autismus
Krankheitsbild:
Hüftluxation
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen
Sehr inkompetenter,ignoranter und grober Oberarzt, bricht einer 83 jährigen geschwächten Frau Schienbein und Wadenbein, beim Versuch die Hüfte einzurenken.!!!
Wird auch noch von der Kasse bezahlt.
Auch die anschließende OP zahlt die Kasse komplett.

Wer seine Kniegelenke noch braucht, sollte dieses Krankenhaus meiden!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
inkompetente Operateure
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Unfallchirurgie des EvB fällt mir nur "einfach inkompetent" ein. Ich wurde an einem Samstag mit dem RTW in der Rettungsstelle eingeliefert, der Behandelnde Arzt stellte zunächst meine Verletzung am Knie in Frage. Gottsei dank hat dann eine andere Ärztin übernommen und wenigstens ein Röngenbild anfertigen lassen, auf welchem deutlich wurde, dass ich mir auf jeden Fall schonmal den Fibulakopf abgesprengt habe. Sie gibsten mir das Bein komplett ein - allerdings paralell der Bruchstelle und schickten mich mit Schmerzmitteln nach Hause. Die Schwellung nahm über das Wochenende zu und der niedergelassene Arzt entfernte mir noch vor der Begrüßung den Gibs. Das folgende MRT zeigte dann, dass da verdammt viel kaputt ist und das operativ wiederhergestellt werden muss. Ich wurde zurück ins EvB eingewiesen. Dort wurde ich zwei Tage später aufgenommen und sollte dann eigentlich operiert werden. Die Op verschob sich und verschob sich. Mitlerweile war über eine Woche vergangen, der behandelnde Oberarzt wollte dann auch noch ins verlängerte Wochenende gehen, worauf sich die Op wieder um mindestens drei Tage verschieben sollte. Als ich das Krankenhaus wechseln wollte, hieß es, sein Kollege macht die Operation am nächsten Tag. Ich ging davon aus, dass er kompetent genug sei. Das war leider ein Irrtum. In der Operation brachen sowohl bei der Kreuzbandplastik, als auch bei der Rekonstruktion des Seitenbandapperates die Schrauben aus oder brachen ab. Eine konnte nicht mal geborgen werden und liegt seit dem in meiner Kniekehle. Den Operateur sah ich nie wieder und so wirklich rückte keiner mit der Sprache raus. Statt dessen wurde mir mit 18 Jahren mitgeteielt, dass ich an Osteoporose leide. Ein Test bei einem niedergelassenen Arzt zeigte später, dass das völliger Quatsch ist.
Das Ausmaß der missglückten Operation wurde erst mit Anforderung des Operationsberichtes und in den folgenden Jahren deutlich. Die haben Mist gebaut und können nicht einmal dazu stehen! Statt dessen heißt es dann, dass sind OP-Komplikationen - kann passieren.
Bis zum heutigen Tage hatte ich noch weitere fünf Knieoperationen. Die Schonhaltung und die Schmerzen haben zusätzlich ihre Spuren an Becken und Wirbelsäule hinterlassen.
Wer seine Kniegelenke noch braucht, sollte dieses Krankenhaus meiden!!!

Sehr gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Ärzte-und Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Behandlung im Klinikum

Nach einer langen ambulanten Kalkschulter-Behandlung mit Cortison etc.bei mehreren Orthopäden in Potsdam, gelangte ich endlich ins Klinikum an Herrn Dr. Goetz, der mir sofort signalisierte, dass nur eine OP mein langes Leiden beenden würde. Also nicht lange nachgedacht und ab zur OP.
Ich war vom 16.12. - 19.12.2011 im Klinikum auf der Sanssouci Station und möchte mich an dieser Stelle nochmals bei den behandelnden Ärzten und Pflegern sowie dem Servicepersonal für die sehr gute Behandlung bedanken.
Ich wurde an der Schulter operiert, die Op verlief sehr gut, auch die Nachbehandlung auf der Station war vorbildlich und sucht seinesgleichen. Bereits nach drei Tagen konnte ich Bewegungen ausführen, die mir 9 Jahre lang nicht möglich waren, danke an dieser Stelle dem Operateur sowie seinem Team!!!
Ich kann das Klinikum EVB nur empfehlen und werde mich dort wieder in Behandlung begeben.
Ich kann die negativen Berichte nicht nachvollziehen, aber bitte liebe Patienten denkt doch daran, auch Ärzte und Pfleger sind nur Menschen und keine Wunderheiler!

Medizinische Versuchsstudie am Patienten ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bedingt durch einen Unfall wurde ich in diese Station eingewiesen und gleich bei der Aufnahme von einem Arzt so richtig
von oben herab empfangen.
Ich weiß nicht warum, aber ich hatte von Anfang das Gefühl, als hätte ich hier nichts verloren.
Erst hieß es, es wäre kein freier Platz mehr. Dann hat aber eine Schwester mich doch noch in ein Krankenzimmer geführt.
Mit den teilweise hochnäsigen Ärzten war kaum eine richtige Kommunikation möglich.
Auf Fragen bekam ich schnippische Antworten.
Als Patient hat man wohl nur zu antworten und nicht zu fragen.
Eine dann den Umständen wahrscheinlich unangepasste Behandlungsmethode, führte zu einer weiteren nachteiligen Verschlimmerung meines Gesundheitszustandes,
wie sich hinterher herausstellte.
Nach der Entlassung hatte ich dann gesundheitliche Schäden, welche so bestimmt vermeidbar wären.

schlechtes Behandlungsresultat

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
sonstiges Pflegepersonal, Essen
Kontra:
strenge Ärzte-Hierarchie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in die Unfallchirurgie zwecks einer operativen Behandlung im Schulterbereich eingewiesen.
Die Ärzte waren sich zunächst nicht ganz einig, was die Behandlung betraf.
Letztendlich entschied alles allein der Chefarzt, großsprecherisch und sehr von sich selbst überzeugt.
Ob seine Anweisung aber richtig oder falsch war, spielte dabei keine Rolle.
Keiner der anderen Ärzte, einschließlich Oberärzte, wagte es die Worte des Chefarztes irgendwie anzuzweifeln.
Das ganze Behandlungsergebnis endete im Desaster, die Schmerzen sind schlimmer als vorher, und der Chefarzt ließ sich nicht mehr blicken.
In Ordnung war das übrige Pflegepersonal, insbesondere der größte Teil der Krankenschwestern, und auch das Essen war soweit gut, da hatte ich schon schlimmeres erlebt.
Letztendlich kommt es aber nur auf das Behandlungsergebnis an.Und da das sehr mangelhaft ist, kann von irgendeiner Zufriedenheit gar nicht Rede sein.
Die Unfallstation ist nicht empfehlenswert.

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