HELIOS Klinikum Erfurt

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Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
Thüringen

138 von 282 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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286 Bewertungen

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Tausend Dank

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr klein)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kalium mangel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung in die Klinik war überraschend für mich.
Kam auf Station 2/5 .
Es war für mich ein sehr freundlicher erst Kontakt,alle Schwestern und Pfleger .sind immer sehr nett ,freundlich und hilfsbereit.
Würde wenn ich müsste wieder da aufgenommen werden.
Es war ein sehr großer Unterschied zwischen dieser Erfahrung und die Erfahrung die ich vor ca. 14 Tagen gemacht habe als meine Mama im kkh untergebracht wurde.

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Bemühungen bedanken.

Langenhan Sabine

Danke Danke danke ????????

Überweisung vom Augenarzt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War am 22.11.23 am Nachmittag in der Ambulanz zu Vorstellung nach einer Überweisung durch den Augenarzt. Trotzt der fortgeschrittenen Zeit wurde mir geholfen und notwendige Untersuchungen durchgeführt.Ich möchte mich recht herzlich bei Fr. Dr. Löser und Hr. Prof. Blum bedanken für die Behandlung und Aufklärung für eine OP. Ich werde noch die erforderlichen Unterlagen übersenden und mich dann gern wieder vorstellen. Pre57

Ein Super Team

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation und Aufklärung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Zyste am Unterlid Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen besonderen Dank an das Team.Von der Anmeldung bis zur ambulanten OP war alles bestens organisiert.Ich wurde fachkundig aufgeklärt und während der OP wurde ich bestens betreut und behandelt.Ich kam mir nicht wie ein 08/15 Patient vor.Besser geht nicht.Nach 4 Tagen ist fast nichts von der OP mehr zu sehen.???? Vielen Dank !!!

Sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positiv während des gesamten Aufenthaltes
Kontra:
nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war am 30.10.2023 zu einer OP mit dem "da Vinci". Es war eine Erfahrung die meine Einstellung zu einer OP verändert hat. Es gab nur kleinere Einschnitte in der Bauchdecke. Dadurch auch schnellere Heilung. Die Leistungen im Bereich OP bis zum Aufenthalt insgesamt auf der HPS1 kann ich nur lobend hervorheben. Von der Behandlung durch die Ärzte und Schwestern bin ich sehr zufrieden. Es gab nie das Gefühl, das es dem Personal zuviel ist. Alles wurde, so mein Empfinden, mit Liebe zum Beruf ausgeführt. Auch die Verpflegung bleibt ohne Tadel.
Ich bedanke mich hiermit nochmals bei dem gesamten Team der HPS1.
Mit herzlichen Grüßen P.K.

Unzufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Gehen nicht auf Patienten ein
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Brustzentrum im Helios Krankenhaus. Was soll ich sagen man wird einfach schnell abgefertigt und hat das Gefühl eine von vielen zu sein. Auch die eine Oberärztin hat Null Empathie von wegen ihnen muss klar sein das man Krebs nicht nur mit einer Tablette behandelt werden kann. Operativ hab ich mich für ein anderes Krankenhaus entschieden, wo ich das im Brustzentrum mitteilte war die Antwort wir haben eh genug zu tun. Einfach unprofessionell und nicht zu empfehlen. Hab mich auch nie wohl gefühlt

1 Kommentar

schmacher11 am 06.11.2023

ein NAZILAND: PUTIN kommt bald zu befreien

ASSINAZILAND verreckt in der HÖlle

Abläufe und Vernachlässigung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3 x in 6 Tagen Krankenhaus verlegt , keine Beachtung Vorsorgevollmacht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung durch Arzt erfolgt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unzuverlässig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett von Oma nicht frisch bezogen, als sie das 3. mal verlegt wurde , vom Vorpatienten noch beschmutzt . Keine ordentliche Desinfektion)
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz kaputt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Vorsorgevollmacht wurde unsere Oma am späten Nachmittag ,ohne uns zu benachrichtigen, in ein Taxi gesetzt , angeblich mit einem Taxischein, wo das Heim mit Straße vermerkt war und somit entlassen . Ein Anruf vor oder nach der Entlassung haben wir nicht erhalten.

Nur fuhr der Taxifahrer erst in ein anderes Heim, wo
unsere Oma nicht Bewohner war. Danach wusste er nicht weiter, die Oma war am weinen, wusste den Straßennahmen von ihrem Heim nicht . Ich betone , sie ist 93 Jahre alt. Die Oma hatte dann letztendlich durch eine Telefonnummer von Angehörigen über den Taxifahrer anrufen lassen und es konnte Dank der Hilfe vom Taxifahrer geholfen werden.

Nach dem plötzlichen „Rauswurf“ am späten Nachmittag aus dem Helios Erfurt, wurden zudem keine Tabletten für die Nacht, nächsten Tag oder ein Rezept mit gegeben . Dabei wäre die weitere Einnahme der Medikamente in ihrem Zustand wichtig gewesen (Herzklappe kaputt und Wasser in der Lunge).
Unsere Oma war nach dieser Taxifahrt ohne familiärer Begleitung völlig verwirrt.
Wir können das Handeln vom
Krankenhaus nicht nachvollziehen und es ist fahrlässig.
Ein Anruf auf der Kardiologie brachte natürlich nicht mal eine Entschuldigung.

Abteilung ohne Ärzte

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Behandlung ohne Info)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Ärzte keine Auskunft zur Bwfunf, Behandlung etc.
Krankheitsbild:
Lungenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während den 5 Tagen des stationären Aufenthaltes meines Mannes, gab es keine einzige Visite. Entlassen mit Arztbrief. So etwas habe ich nochnie erlebt. Pflegepersonal super, Ärzte gab es, jedoch keine med. Diagnose, Infos oder Ähnliches.

Enttäuscht

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte geben sich best möglichste Mühe
Kontra:
Überforderung und unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein vollen respekt bekommen die Augenärzte des Helios. Allerdings war auf der EOS kein bett mehr frei so dass wir stationär auf der kinderChorurgie bleiben mussten. Das, dass den Damen natürlich dieser Station nicht passte gaben sie mir und meinem Sohn sofort zu spüren. Sind ja nur fremdlieger. Jegliche behandlung stdl tropfen antibiotika gabe musste ich bei meinem 3 Jährigen sohn selber Durchführen. Das können die Schwestern nicht is ja nicht ihr Fachbereich. 5 Tage Aufnahme kost. Weder obst noch gemüse. Schöne sülzwurst und ne scheibe brot zum Frühstück. Unfassbar???? Sauberkeit auf dieser Station wäre das A und O gewesen. Weder toilette noch waschbecken werden abgewischt geschweige denn ordentlich gewischt ???? achso wir sind ja nur fremdlieger geht den Damen ja nix an. Heute nach bitten und betteln endlich die entlassung. ???? Ärzte top und Verständnis voll, schwestern unfassbar unfreundlich grade auf einer Kinderstation.???? Vlt mal den umgang mit Kindern nochmal überdenken. Lg

Wenn’s nicht sein muss, sollte man es lassen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärzte Ambulanz
Krankheitsbild:
Fraktur Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulanz Kinderchirurgie, leider nicht zu empfehlen! :-(
Schwestern sind ok, da gibts nix negatives zu berichten, ABER!!!!
Leider sind sich die behandelnden Ärzte über ihren Behandlungsplan nicht einig und zweifeln Entscheidungen gegenseitig an. Unmöglich! Man steht als Patient zwischen den Stühlen und weiß nicht mehr was richtig und falsch ist.
Zitat: „Wegen einer kleinen Fehlstellung bestellen wir niemanden mehr ein. Wir müssen rationell denken, Sie sehen ja was da draußen los ist!“
Bitte was? Es ist mir völlig egal was „da draußen“ los ist, ich verlange, genau wie jeder andere das auch möchte, die bestmögliche Behandlung für mein Kind! Wo gibts denn sowas?
Erst sagen: Das ist sportlich, den Gips nach 2 Wochen zu entfernen (Kollege hatte dies angeordnet), das befürwortete der Arzt von heute selbst nicht!!! Im nächsten Atemzug sitzt er da und entfernt den Gips?!!!! Was soll das sein?
Nie mehr wieder!!!!!!!! Leider.

Telefonische Anmeldung

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Telefonische Anmeldung
Erfahrungsbericht:

Es ist nicht nachvollziebar das eine
telefonisch Kontaktauf-
nahme fast unmöglich ist.Warum gibt es keine
Warteschleife wo der Patient weiß in welcher
Reihenfolge er eine Ver
bindung zu erwarten hat.MfG B.Kramer

Nicht für ernst genommen wurden....

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei mal in der Notaufnahme wegen Luftnot.
Ich fühlte mich immer als eine Art Störfaktor.
Beide male wurde ich nach Hause geschickt.Leider erwähnte ich, in 14 Tagen einen Facharzttermin zu haben. Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon enorme Probleme.
Zum Glück schickte mein Sohn mich in ein anderes Krankenhaus.
Ich wäre in 14 Tagen nicht mehr am Leben gewesen.
Das Vertrauen zum Helios ist dahin.Keine Parkmöglichkeiten,Unhöflichkeit, Abhängigkeit, allein mit den Ängsten .....wo soll das noch hinführen, wenn man keine Wahl hat. Das macht mir große Angst???

Bodenlose frechheit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Personal super unfreundlich.
Krankheitsbild:
Vermutung auf bänderiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nachts per Krankenwagen + Notaufnahme eingeliefert wurden, pfleger sowie Ärzte stellten sich nicht mal vor. Auf meine äußerungen bezüglich schmerzen wurde nicht eingenagen. Es tut mir sehr leid aber es ist nicht mein problem, dass die Menschrn die hier arbeiten keine lust auf Nachtschichten haben. Ich bin patzient und kann nichts dafür dass es mir nachts nicht gut geht und die schlechte laune muss nicht an mir ausgelassen werden. Ich bin sehr enttäuscht und würde es hier nicht empfehlen.

Aufenheilkunde: nettes gut beratendes Ärztteam

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Keine Angabe
Krankheitsbild:
Magulaforamen linkes Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.08.23 hatte ich wieder ein Termin in der Ambulanz der Augenheilkunde.Mein Anliegen war eine Lidkorrektur. Eine sehr gründliche Untersuchung wurde vorgenommen. Wieder mal waren die Ärztinnen und der Herr Dr. WALTHER sehr nett. Eine für mich ausführliche Erklärung und somit die Entscheidung diese OP nicht zu machen, hat wieder die Kompetenz der Ärzte bewiesen. Immer wieder würde ich in die Augenheilkunde des Helliosklinikums gehen. Der Ablauf des Aufenthaltes verlief sehr zügig und ich habe die Klinik zufrieden verlassen. Danke nochmal an das Ärzteteam. Bleiben Sie bitte alle schön gesund.
Liebe Grüsse Frau Rudzinski.

Wo sind wir hier nur hingeraden?

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schnelle Abfertigung im negativen Sinne
Kontra:
Mit Schmerzen wieder entlassen
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kassenärztlicher Notdienst: 18.00 Uhr- respektlose Schwestern am Empfang.Eine Aussage zu äussern: - wir haben auch Hausärzte in Erfurt wo sie hingehen können , gehört sich nicht gegenüber den Patienten zu sagen ohne die Hintergründe zu wissen, wenn Patienten bei akuten Schmerzen erstmal DR.KIELSTEIN um 16.07 aufsuchen und dort schon abgewiesen werden mit der Aussage: - der Arzt nimmt niemanden mehr jetzt dran obwohl bis 18.00 Uhr Sprechstunde war.
18:23 Uhr:- Diensthabender ärztlicher Notfallarzt- Dr. Medizinalrat Tiehme an diesem Abend. Werter Herr Mr.Dr.med. J.Thieme - so Widerwillig wie Sie Ihren Dienst angetreten sind, fragt man sich, ob man doch nicht besser lieber in Rente hätte bleiben sollen?! Wenn man Schichten übernimmt, sollte man dies auch aus menschlicher Sicht mit Empathie tun!!!!! Nur um das Geld noch zu kassieren und dem Patienten so lustlos entgegenzutreten. JEDER Mensch der akute Schmerzen hat und diese für sich alleine nicht mehr verantworten kann bzw. möchte sucht sich Hilfe. Die Uhrzeit dabei kann man sich nun mal selber nicht aussuchen , wenn akute Schmerzen!! Und dann auch noch eine falsche Diagnose stellt, die ich hier aber jetzt nicht unbedingt sagen müsste, wurde von Ihnen falsch diagnostiziert. In der heutigen Arztsprechstunde wurde dieses Bakterium garnicht festgestellt bzw. Nachgewiesen! Kopfschütteln über Sie!! Mit akuten und immer schlimmer werdenden Schmerzen unterm linken Rippenbogen habe ich an diesem Tag ärztliche Hilfe aufsuchen wollen. Jeder weiss eigentlich, dass da die Milz liegt. Da hat man schon etwas Angst, wenn diese reisen würde. Mit diesen Schmerzen (Gott sei Dank hat sich dieser Vorfall nicht bestätigt) und Sie hatten keine andere Erklärung weiter dafür und entliessen mich wieder. Aber wie sich herausgestellt hat, dass dies ein akuter ISG- VORFALL WAR UND SICH BIS UNTER DIE WEICHTEILE UND DEN RIPPENBOGEN EINGEKLEMMT HATTE HABEN SIE NICHT ERKANNT ! ! SEHR GEEHRTER HERR- GEHEN SIE IN RENTE ! !

Eine Enttäuschung über die teils respektlose Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals im Kreißsaal
Kontra:
Wartezeiten, Umgang mit den Patienten und keinerlei Anzeichen für Entscheidungstreffung
Krankheitsbild:
Hämorrhoidenleiden 4.Grades in der Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die Schwangerschaft habe ich ein Hämorrhoidenleiden entwickelt. Gerade in den letzten Zwei Wochen der Schwangerschaft hat sich die Symptomatik so verschlechtert, dass ich durch die Schmerzen mich kaum noch selbst bewegen konnte.
Mit dem Krankentransport kam ich erst in den Kreißsaal. Dort wurde sich das ganze von einer Assistenzärztin angesehen. Doch mehr als eine Creme zur Schmerzlinderung und der Vorgabe Schmerzmittel zu nehmen, sei nicht möglich und damit wurde ich wieder nach Hause entlassen. Meine Beschwerden wurden nicht besser. Weshalb ich einuge Tage Später wieder vorstellig wurde.
Ich wurde trotz starker Schmerzen durch die Halbe Klinik geschickt. Nur um 5 oder gar 6 Stunden in der Notaufnahme zu warten, dass sich zwei Ärzte die Sache ansehen, wie ein Plakat. Ohne ordentliche Untersuchung durfte ich mir anhören, dass der Schmerz den ich verspürte gar nicht so schlimm sei und es noch zwei Wochen oder gar mehr locker aushalten könne.
Der Befund des ambulant behandelnden Proktologen, den ich notgedrungen die Tage zwischen durch auffinden für meine Behandlung auffinden konnte, wurde gar als Übertrieben in meiner Gegenwart bezeichnet. Nur um am Ende wieder nach Hause entlassen zu werden ohne weitere Behandlungsansätze.

Da meine Beschwerden nicht besser wurden, suchte ich eine andere Klinik auf, in welcher ich nach kurzer Vorstellung auch noch am selben Tag operiert wurde, da dort die Gynäkologen und die zugezogen Chirurgen einer Meinung waren, dass mit dem akuten Hämorrhoidenleiden des 4.Grades keine natürliche Geburt möglich sei und noch ausreichend Zeit zur Abheilung nach einem Operativen Eingriffs gegeben war.

Kard1 - kein angenehmer Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nachtschwester war sehr nett
Kontra:
Dunkelhaarige Schwester und Essen, kein frisches Obst
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im Juli für auf der Kard1 aufgrund einer Ablation.

Ich lag schon oft im Krankenhaus, aber noch nie waren eintelne Schwestern so böse und unfreundlich. Leider habe ich mir deren Namen nicht gemerkt. Es waren 2 braunhaarige Frauen mit kurzen Haaren. Naja, wie dem auch sei. Auch wenn dort alle sehr überlastet sind, gehört sich ein gewisser Grundrespekt ggü. dem Patienten.

Meine Zimmernachbarin wurde angemailt, weil sie tagsüber geschlafen hat oder nicht Punkt halb 6 Abendbrot gegessen hat. Wo gibt es denn sowas? Das Geschirr wurde von uns selber abgeräumt, somit hatte die Schwester dadurch keinen Mehraufwand.

Jeden Tag war ein anderer Arzt da und es wurde wenig mit den Patienten gesprochen. Sehr sehr schade. Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt. Ich hatte richtig „Sorge“ den Schwestern oder dem Arzt zur Last zu fallen, wenn ich eine Frage hatte.

Wie soll man als Patient da Vertrauen fassen?

Ebenso habe ich festgestellt, dass die Schwestern sich auf einer kardiologischen Station nicht mit den Nebenwirkungen einzelner Medikamente auskannten. Als Krankenschwester sollte man da schon eine gewisse Kenntnis vorweisen.

Ich empfehle diese Station nicht weiter.

Aber ich kann die Chwfärztin weiter empfehlen. Sie ist eine sehr gute Ärztin.

Enttäuscht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Natriummangel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von der Überwachungsstation auf die Kardiologie 1 verlegt, obwohl ich keine Herzkrankheit habe. Ich hatte einen viel zu niedrigen Natriumspiegel gehabt.
Leider waren einige Schwestern auf der Kardiologie 1 teilweise sehr unfreundlich und sogar beleidigend gewesen. Ich habe Ansagen bekommen wie zum Beispiel: das es nicht geht, dass ich tagsüber schlafe, obwohl es mir nicht gut ging. Desweiteren wurde mir angedroht, dass Essen wegzunehmen, wenn ich nicht rechtzeitig essen würde. So was geht gar nicht. Über die teilweisen hygienischen Zustände möchte ich erst gar nicht anfangen, nur so viel, es wurden selten Handschuhe verwendet bei der Blutentnahme.
Das Essen war auch eher schlecht, die ganzen Tage kein frisches Obst oder Gemüse, zum Abendessen zwei kleine Scheiben Brot und eine Scheibe Käse.
Durch Personalmangel war jeden Tag ein anderer Arzt da, teilweise Betreuung durch eine Assistenzärztin, bei der man sich auch nicht unbedingt gut aufgehoben gefühlt hat.
Am letzten Tag hat meine Liegebescheinigubg gefehlt und die letzten Blutwerte.
Ich bin wieder ins Krankenhaus gefahren, nach Diskussionen mit der Schwester habe ich noch die Liegebescheinigubg erhalten, die Blutwerte fehlen mir bis heute, fühlt sich anscheinend keiner zuständig.

Nie wieder!!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
genervte Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Rippenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notaufhnahme ist eine Katastrophe. Man wartet 5 - 6 Stunden, es geht nach Dringlichkeit. Sobald man aber noch eigenen Fußes das Krankenahus betritt ist man dort kein Notfall. Wir waren nach einem Fahrradunfall dort mit starken Schmerzen im Nieren-/ Rippenbereich und wollten innerer Verletzungen abklären lassen. Natürlich wurden wir erst zum Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst geschickt, obwohl wir einen Unfall schilderten. Der Bereitschaftsarzt war unfreundlich und genervt, da wir eine Ultraschalluntersuchung wünschten, um Verletzungen der Milz und Lunge auszuschließen. Die Anwort war, Ultrraschall gibt es hier nicht. Er schickte uns zum Röntgen. Auf die Auswertung ließ er uns extra lange warten, dass sich die Annahme schon wunderte. 4 Rippen gebrochen, dann wieder eine Etage tiefer in die Notaufnahme. Plötzlich hatte man auch ein Ultraschallgerät. Nach 6 Stunden sind wir auf eigene Verantwortung nach Hause gefahren. Der Patient hätte innerlich verbluten können, etc., man hätte es nicht gemerkt.
Nie wieder in dieses Krankenhaus.

Erfahrung auf Station Aug 1

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Qualität der Verpflegung
Krankheitsbild:
Augennetzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und geht auch oft auf Wünsche des Patienten ein.

Die Ärzte erklären alle Abläufe sehr gut.

Die Qualität der Verpflegung könnte besser sein.

Zweitmeinung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz und menschliches Einfühlungsvermögen des Oberarztes
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation - Dynamische Hüftschraube
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Heliosklinik auf Empfehlung einer Bekannten, um mir eine Zweitmeinung einzuholen.
Mir wurde vor 1,5 Jahren, nach einem Unfall eine dynamische Hüftschraube eingesetzt.
Da ich seitdem starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen habe und meine Lebensqualität sehr stark eingeschränkt ist, wurde mir von meinem Arzt die Entfernung der Hüftschraube empfohlen.

In der Heliosklinik erklärte mir der Oberarzt sehr sachlich, ausführlich und für mich als Patienten verständlich, wodurch meine Probleme entstehen.
Anhand der MRT-Aufnahmen konnte ich alle medizinischen Darlegungen nachvollziehen.
Ich werde den fachlichen Rat des Oberarztes annehmen
und die Weiterbehandlung planen.
Für die professionelle Aufklärung, vor allem ohne Zeitdruck, bin ich sehr dankbar und kann jeden ermuntern den Oberarzt im Heliosklinikum aufzusuchen.

Nie wieder diese Klinik

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Es schien niemand ernsthaft an einer erfolgreichen Rehabilitation interessiert
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam nach einer Oberschenkelhalsbruch-Operation zur Rehabilitation auf Station 1 der Geriatrie. Alle unsere Hoffnungen auf Behandlung und Rehabilitation wurden enttäuscht. Therapie fand praktisch gar nicht statt. Wenige Gehversuche den Gang entlang, 2 mal wurde sie ohne Aufsicht auf ein Heimtrainer ähnliches Gerät gesetzt (die Pflegerin lackierte sich währenddessen die Fingernägel!). Die Mutter lag ansonsten praktisch nur im Bett. Nach drei Wochen wurde sie entlassen. Sie war kraftlos und schwach, brauchte einen Rollstuhl. Die Gehübungen haben wir später mit ihr zuhause gemacht. Die Fortschritte waren erstaunlich.
Mein Resume: Nie wieder dieses Krankenhaus!

Empfehlung der Augen Station

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhaut und grauer star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Netzhaut Operation. Sehr gute fachliche Betreuung von Ärzten, fachschwestern. Prof. Dr. Bluhm sehr gut. Alles gut erklärt… kann die augenstation im Helios nur weiter empfehlen.
Vielen Dank
M. Wicht

Ein angenehmer Aufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles war fürsorglich
Kontra:
Krankheitsbild:
Verkleinerung der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 23.06.23-26.06.23 auf der Urologie. Geplant und durchgeführt würde eine Verkleinerung der Prostata. Die OP ist zur vollsten Zufriedenheit für mich, aber auch für die OP Ärztin verlaufen. Selbst mein Haus-Urologe lobte, nach Sichtung über Ultraschall, die OP Stelle als sehr gute Arbeit.
Aber mein herzliches Dankeschön gilt auch den Schwestern und Pflegern der Station. Die nie Hektik aufkommen ließen, immer freundlich waren
und gern behilflich zur Seite standen. Vielen lieben Dank! Das Essen ist nicht wie bei Muttern, aber ich fand es appetitlicht,ausreichend und schmackhaft. MfG Der Patient.

Unfreundliche Ärztin in Weiterbildung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Unfreundliche diensthabende Ärztin
Krankheitsbild:
Stoffwechsel
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme meines Sohnes auf der Station 2 war unfreundlich.Die diensthabende Ärztin in Weiterbildung(mit ausländischer Abstammung), machte von der ersten Minute an einen genervten Eindruck .Die Aufnahme der Anamnese schien ihr zu viel zu sein.So gestaltete sich auch die Entlassung.
Die Schwestern waren sehr nett,so auch die hinzugezogenen Fachärztin.Fachlich sehr kompetent und beratend.

Notaufnahme lieber nicht

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter begab sich heute in die Notaufnahme. Sie hatte sehr starke Schmerzen im Bauch.
Sie wurde mit einer Überweisung zum Hausarzt geschickt, er möge Ultraschall machen. Da es kein Ultraschallgerät in der Abteilung gibt?
Ernsthaft?
Diese Klinik ist wirklich nicht zu empfehlen.

Allgemeine Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter musste 13 Tage auf einer durchgelegen Matratze liegen,obwohl wir mehrmals um den Wechsel der Matratze gebeten hatten.Sie konnte also keine Nacht richtig durchschlafen.Die Verpflegung war auch sehr schlecht und einseitig.Ihre Arme sind komplett mit Blutergüssen besät,weil manche Schwestern nicht richtig Blut abnehmen können.Meine Mutter musste in der Leistengegend wegen einer Untersuchung rasiert werden.Die Schwester rupfte meine 84 jährige Mutter so sehr,das es weh tat.Das Bett wurde morgens auch nicht gemacht und die Bettwäsche wurde auch zu wenig gewechselt.Ein kranker Mensch muss meiner Meinung nach sehr viel besser behandelt werden.Ein grosses Lob geht trotzdem an die Praktikanten und die Ârzte der Kardiologie 1

2 x voll und ganz sicher und versorgt gefühlt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Beratung, Verständnis, Unterstützung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nun zum 2. Mal in der Klinik entbunden. Beide Geburten verliefen mit Komplikationen und doch fühlte ich mich zu keiner Zeit unsicher. Nach der 1. Geburt per Kaiserschnitt, war es mein großer Wunsch beim 2. Mal eine natürliche Geburt erleben zu dürfen. Daher wurde bereits beim Geburtsplanungsgespräch verstärkt nach der Narbe geschaut und die 1. Geburt noch einmal aufgearbeitet. Mich beruhigte das sehr. Die 2. Geburt wurde von einer ruhigen und dennoch bestimmenden Hebamme unterstützt, genau das was ich brauchte, um mich sicher zu fühlen. Trotz Geburtsstillstand und Nabelschnurumschlingung konnte ich natürlich entbinden. Auch die Betreuung auf der Station war gut. Ich habe gegen Aufpreis ein Einzelzimmer erhalten und alle Schwestern und Hebammen waren sehr freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit.

Vollkommen zufrieden!!!

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Betreuung, alle waren freundlich und hilfsbereit. Man hat sich wohlgefühlt.

Ein dankbarer Patient

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr professionell und trotzdem menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte April an für ca.3 Wochen Patient auf der Thoraxchirurgie zu einer Lungen-OP. Ich kann über das gesamte Personal nur Positives berichten, ohne Ausnahme. Ich hatte das gute Gefühl, sie haben immer einen Plan für mich. Die gesamte Betreuung war sehr professionell und ich habe mich nie wie eine Nummer gefühlt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Station

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unfreundliche Personal

Qualitätsproblemei in med.Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte ja keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Verletzung d.Fuersorgepflicht
Krankheitsbild:
Chron.poly.Sinusitis,rez.HWI
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lebe seit langem mit 2 chron.entzuendlichen Erkr.,die miteinander korrelieren.So sah sich mein beh.Arzt veranlasst,mir d.Ü-Schein für einen ambulanten Termin auszuhändigen.In d.Ambulanz empfahl man mir in d.NF-Ambulanz im gleichen Hause vorstellig zu werden.Jedoch war dies am Freitag 11Uhr30.So bekam ich keinen Kontakt mehr.Also liess ich mich in die Ambulanz fahren,Da mein Allgemeinbefinden reduziert u.die lokale Symptomatik massiv war u.ist.Schleimauswurf,Schwindel,Bauchkraempfe,mass.Kopfdruck.
In d.Notaufnahme lehnte man eine Annahme ab.Habe auch nicht d.richtigen Schein.Sei kein NF."Sie entscheidet das".
Wer darf eigentlich i.d.Haus entscheiden,wer ein NF ist.Gehoert das nicht in ärztliche Hand?Zudem wurde mir gesagt,ich bin ja hier!bekannt.Was soll das,Habe im Konkreten mehr als 6 Operationen überstanden.Kaempfe mit meinen 81 Jahren um etwas mehr Lebensqualität.Empfinde,es ist allmählich eine Ignoranz der Risikobehaftung v.chron.Erkr. u.eine schleichende versteckte neg.Einstellung zum Alter entstanden.Nicht jeder Alte ist dement.Und eine weitgehende fachliche Kompetenz vermisse ich auch.Nun bin ich gezwungen eine andere Klinik aufzusuchen.Das Beschriebene bezieht sich auf d.NF-Ambulanz.Aber Ähnliches erlebte ich schon in Fachbereichen.

Klare Weiterempfehlung für Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Ausschabung nach Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich notfallmäßig im Helios Klinikum Erfurt, Fachbereich Gynäkologie vorstellen. Nach nochmaliger Abklärung vor Ort war klar, dass eine OP nötig ist. Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Alles verlief zeitlich in einem angemessenen Rahmen.
Die Informationsweitergabe war gut. Ich fühlte mich gut betreut und aufgehoben.

Danke

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist seit gestern auf der Geriatrie 4, nachdem er vorher bis Dienstag auf der Geriatrie 2 war. Ich habe auf der Geriatrie 4 Schwestern erlebt, die mit Empathie für die Patienten und Angehörigen da sind. Danke Samantha und Birgit. Wir als Angehörige wurden ernst genommen. Wir konnten unsere Ängste in einem Gespräch mit der Ärztin mitteilen , die verständnisvoll darauf einging und daraufhin das gemeinsame Gespräch mit unserem Vater suchte. Danke, dass dies trotz der Feiertage möglich Isar.

Unterlasse Hilfeleistung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der eine Arzt
Kontra:
Der andere Arzt
Krankheitsbild:
Schizophrenie, Manisch, Depressiv, Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erinnere mich nur ungern. Ich war manisch, ich war depressiv, und leider auch psychotisch. Meine Diagnose zur bipolaren Störung habe ich mittlerweile bekommen.. durch eine andere Klinik! Es wurden mir permanent nur maximal 5 Medikamente angeboten, die mir alle samt nicht geholfen haben. Mittlerweile habe ich 3 Medikamente und eine Bedarfsmedikation! Ich sagte, ich brauche Hilfe. Leugnen sollte man und hoffen. Worauf? Hilfe war das nie.. ich hätte auf die geschlossene gehört, aber eine Therapie gab es da nie. Und bleiben durfte ich auch nie.
Die Eltern wurden kontaktiert. Ohne Information darüber! Schweigepflicht kannte man nicht. Meine Damen und Herren. Ich bin schizophren. Aber fragen wurden nie gestellt. Mit den Augen wurde gerollt. Das wichtigste war, mir keine Puddingsuppe zu bestellen! Eine gesetzliche Betreuung wurde mir verwehrt.

PSE 2=Horror

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Chefarzt
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tavor und genervtes Pflegepersonal sind an der Tagesordnung.

ambulante OP

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bänderriss im rechten Daumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin kein Freund von Krankenhäusern, aber ich bin so glücklich bei euch gelandet zu sein!! Sehr nette Ärzte und Schwestern. Haben immer ein offenes Ohr und sind sehr zu vor kommend. Ich danke allen.

Diese Station kann ich nur weiterempfehlen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich, kompetent und einfühlsam.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schulterfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Garten gestürzt und hatte eine Schulterverletzung. Wurde im Helios Klinikum stationär auf der Unfall und Handchirugie Station E aufgenommen.Hiermit möchte ich mich bei allen Krankenschwestern , Pflegern und den Ärzten recht herzlich bedanken für Ihre Kompetenz und Freundlichkeit. Machen Sie Bitte weiter so. Mit freundlichen Grüßen Familie Jutta F.

Bild dir deine Meinung…(

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur Oberarm ,mehrfache Beckeringfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben unsere Mutter nach Krankenhausaufenthalt wegen Multifrakturen , u .a. des rechten Oberarmes- nach Operation in die Obhut dieser Klinik gegeben und sind bis jetzt bitter enttäuscht.
Wenige Tage nach Beginn der Physiotherapie bekam ich einen Anruf vom Arzt, der mir mitteilte, dass aus welchem Grund auch immer, aus Versehen der Knochen unterhalb der eingesetzten Platte gebrochen ist. 4 Tage mussten bis zur Operation überbrückt werden. In dieser Zeit ist der Arm unbehandelt belassen worden . Er wurde nicht geschient und auch nicht auf andere Weise stabilisiert.
Auf Nachfrage wurde gesagt, das dieses nicht angeordnet sei, bzw unsere Mutter hätte den Verband nicht toleriert bzw. selbst entfernt- was schon aus technischer Sicht gar nicht möglich war und sie sich immer kooperativ verhält, wenn man ihr die Notwendigkeit erklärt.
Durch das Drehen und Wenden bei der Pflege erlitt sie deshalb stärkste Schmerzen. Ob der Bruch dann noch so stand??
Nun hat die Operation stattgefunden und wir mussten wieder feststellen, dass der frisch operierte Arm nicht stabilisiert wurde…. Ohne Worte …
Somit kann sich jeder seine eigene Meinung bilden…

Kompetent und liebevoll

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung eines selten großen Ganglions in der Leiste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein herzliches Dankeschön an dieses tolle Team! Es wird sich liebevoll und intensiv um die Patienten gekümmert. Geduldig erklären Ärzte das Krankheitsbild und haben immer ein offenes Ohr. Ich habe mich, vor und nach der Operation, gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.

1 Kommentar

KatjaLafeldt am 07.03.2023

Musste bei ihnen zur aufnahme auf station ein coronatest gemacht werden?

Kopfverletzung nach Unfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich musste am Sonntag Abend, den 26.02.23 mit meiner Tochter in die Unfallchirurgie und war begeistert, wie freundlich die Schwestern und Ärzte waren.
Das gleiche gilt auch für die Schwestern und Ärzte der Kinderchirurgie, wo sie gestern behandelt wurde.

Leider mussten wir uns vorher in der Notaufnahme anmelden und wurden von einem Pfleger lautstark gemassregelt, was wir hier eigentlich wollten. Meine Tochter wurde regelrecht als Simulantin hingestellt.
Dieser Pfleger hat den negativen Ruf der Klinik bestätigt.

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