HELIOS Klinikum Erfurt

99089 Erfurt
Thüringen

Kinderchirurgie HELIOS? Nie wieder

Pro:
Kontra:
die Ärztin
Wirbelsäulenprellung/Quetschung/Fraktur?

Wir waren heute in der Notfallambulanz um von einem Kinderchirurgen über die Rückenverletzung meines Sohnes (ist vom Klettergerüst gefallen) schauen zu lassen. Geschickt hat uns unsere SPZ-Ärztin.

Wir trafen auf Frau Dr. Wintertaler. Eine resolute Person. Mein Sohn ist gestern in der Schule vom Klettergerüst gefallen auf den Rücken. Wir waren gestern in der Notfallaufnahme in Arnstadt. Es tat ihm zu dem Zeitpunkt die untere Lendenwirbelsäule weh. Die wurde geröntgt und als unauffällig befunden. Heute hatten wir einen Termin im SPZ und die Ärztin meinte, sie würde da vom Kinderchirurgen nochmal drüber schauen lassen (wir haben in Arnstadt keinen Kinderchirurgen) und schickte uns ins HELIOS. Ich muss dazu sagen, seine Beschwerden hatten zugenommen, er hatte jetzt Schmerzen im Genick und in der oberen Wirbelsäule.

Sie ließ ihn dann ein paar Übungen machen: nach unten beugen ging fast gar nicht, Kopf drehen nur schwer. Ihre Frage, ob er Schmerzen hätte, bejahte er. Ich muss dazu sagen, mein Sohn ist nicht zimperlich. Wenn er sagt, es tut weh, dann sind es schon arge Schmerzen.

Sie sagte dann, es gäbe keinen Grund zur Sorge alles okay (hellseherische Fähigkeiten wahrscheinlich). Ich hab ihr dann gesagt, dass er wenn er sagt, er hat Schmerzen, dann sind die wirklich schlimm, weil er so schnell das nicht sagt.

Da fuhr mich die Dame in einem sehr unverschämten Ton an (eher drohend), dass sie ihn dann stationär aufnehmen müsse, aber gemacht wird auch nichts. Er müsse lediglich flach liegen. Röntgen täte man Kinder nicht (aha, sehr interessant), MRT wird notfallmäßig nicht gemacht, nur wenn er stationär bleibt und die Beschwerden sich nicht bessern. Aha und wie erkennen Sie Brüche, wenn sie nicht röntgen (z.B. Arm, Bein)?
Ich hatte den Eindruck sie denkt, er simuliert und wollte uns mit dem stationär schocken.

Kinderchirurgie HELIOS notfallmäßig? Nie wieder. Das war eine Zumutung.

Großes Lob!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzen Behandlung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus kompetent und doch leicht verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und immer transparent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (viele tolle Möglichkeiten für die kleinen Patienten)
Pro:
Freundlichkeit, Engagement, Vertrauen, Hilfe, hier stimmt alles
Kontra:
gefühlt zu wenig Personal in den Spät und Nachtschichten

Erfahrungsbericht Station 32 Kids2

Sehr geehrte Damen und Herren,
schon im Vorwort muss ich ein Dank an alle Mitarbeiter des Klinikums richten, hierzu gehört nicht nur die nette kompetente Schwester auf der Station oder die super einfühlsamen und hoch kooperativen Ärzte, sondern auch das Servicepersonal an der Anmeldung und selbst das engagierte Reinigungspersonal will ich nicht vergessen.
Meine Tochter wurde am 15.08. dort eingeliefert und musste stationär bis zum 04.09. bleiben und ihr ging es sehr schlecht. Ihr wurde umgehend jedwede mögliche Hilfe und Betreuung zur Verfügung gestellt. Die ersten Tage verbrachte meine Frau mit ihr auf der Station und die letzten 2 Wochen habe ich den Part übernommen. Ich muss sagen, dass wir uns von Beginn an gut aufgehoben gefühlt haben. Die Schwestern und Ärzte waren sehr bemüht um unsere Tochter, vergaßen aber auch unser Bedürfnis nach Unterstützung, Zuspruch und Information keinen Augenblick. Im Laufe der Zeit sind uns alle Stationsmitglieder richtig ans Herz gewachsen, und als wir die Klinik verlassen konnten hat sogar meine Tochter die Schwestern, Pfleger und Ärztinnen vermisst. Das gute Gefühl bei der Betreuung unserer Tochter hat sich auch positiv auf unsere Tochter ausgewirkt. Denn wenn man sich wohl fühlt (auch unter diesen Umständen) unterstützt das die Genesung.
Ich kann nur einen Punkt als verbesserungswürdig angeben: Auch wenn die Betreuung sehr gut war, bin ich doch der Meinung das auf einer Aufnahmestation 2 Schwestern in der Spät und Nachtschicht zu wenig sind. Hier muss es möglich sein eine Entlastung für die Schwestern und Pfleger zu schaffen, in dem der Personalschlüssel überarbeitet und zu Gunsten einer weiteren Pflegekraft umkonzipiert wird. Ich bin mir bewusst über die Kosten, die eine solche Umstrukturierung mit sich bringt, aber auch der Überzeugung dass im Falle von multiplen Notfällen mit der Momentanbesetzung nicht die beste mögliche Versorgung für JEDEN Patienten gewährleistet werden kann.
Mein Fazit: Auch jetzt da wir zur Nachsorge noch regelmäßig die Station aufsuchen, gehen wir gern dort hin.
Denn sucht man Hilfe, Engagement, Kompetenz, Freundlichkeit und die Bereitschaft alles Mögliche für das kranke Kind zu tun, dann ist man hier auf der Kids 2 Station 32 im Helios genau richtig.

Mit den besten Wünschen an das Stationsteam

Super Personal

Pro:
Neuroradiologie
Kontra:

Am 23.03.18 würde ich per Hubschrauber eingeflogen - ich hatte eine Thrombose im Kopf + Stauungsblutung und Ödem. Die Ärzte und das Personal auf den Intensivstationen kümmerten sich rührend um mich und waren für jede Frage erreichbar. Der Chefarzt der Neuroradiologie rettete mir das Leben, mehrfach. Super Mensch. Allgemein ist zu sagen, dass das Personal eine super Fachkompetenz hat und die Schwestern sehr freundlich sind. Ich habe dieser Klinik meine Rehabilitation zu verdanken!

Essen selbst mitbringen!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Wege sind viel zu lang und kompliziert.)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Verhalten der Schwestern
Infekt

Die medizinische Versorgung ist gut. Aber wenn man auf feste Essenzeiten angewiesen ist, sollte man sich von außerhalb versorgen lassen. Das Essen steht zwar bereit, es wird aber nicht verteilt, man darf sich nicht selbst nehmen und die Pflegekräfte schimpfen und meckern, wenn man um vorzeitige Essensausgabe bittet (Auf die Frage, ob sie mir das Tablett, das sie auf dem Wagen hat, geben kann: "Hier kommt jeder erst dran, wenn er dran ist. Gehen sie zurück in ihr Zimmer." Das ist mir mehrfach passiert und hat zu unverständlichen Vorwürfen und Gesprächsbedarf des Personals geführt. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht die Pause nach der Essensverteilung macht. Dann bräuchte man nicht auf einer Kleinkindstation das Abendessen, das seit 16.30 Uhr im Flur steht, erst um 18.30 Uhr, wenn die meisten Kinder schon bettfertig sind, verteilen. Ich kann jedem nur raten, sich selbst Essen mitzunehmen oder mitbringen zu lassen. Dann gibt es auch keinen Ärger mit den Schwestern. Die sind dann zwar trotzdem bockig, aber lassen einen sonst in Ruhe.

Eine Schande von der Seite der Pflegerschaft

Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Inkompetenz der Pflegekräfte

Nach der Aufnahme habe ich 4 Stunden in einem Raum, zwischendurch auf einem Flur auf das röntgen gewartet um Aufnahmen zu machen die es bereits gegeben hat. 80% der Pfleger sind höchst Empathie los und achten so gut wie garnicht auf die wünsche des Patienten. Absolut nicht zu empfehlen wenn es ein langer Aufenthalt wird, das einzige was hier in meinem Augen kompetent ist sind die Ärzte und Chirurgen.

Klinikbewertung Station K2 unzumutbare Zustände!!

Hoher Blutdruck, Herzbeschwerden..

Die Aufnahme erfolgte auf der Station K2 im Helios Klinikum Erfurt. Es war ein unzumutbarer Zustand, ich war frühs 9.Uhr nüchtern bestellt, stundenlang sass ich bis ich endlich in das Aufnahmezimmer gekommenen bin. Die Ärztin sehr unfreundlich, strahlte nur Stress aus, einfach Fliessbandarbeit. Nachmittags auf der Station K2 angekommen, es stand weder ein Bett noch Mittagessen zur Verfügung!! Weiter ging es mit Warten. Die Schwestern auf Station kurz gebunden, alles nur Stress!! Nachmittags dann endlich im Zimmer angekommen.Die Behandlungen und Untersuchungen waren soweit gut, aber einen Arzt konnte man selten sprechen! Ich hatte dann schon Tage vor der Herzkatheteruntersuchung eine Flexyle gelegt bekommen was sich auch entzündete! Nach dem Tag der Untersuchung am Herzen wurde ich er einfach nach Hause geschickt ohne eine Auswertung der Befunde. Ein Arzt war nicht mehr zu sprechen, es wurde mir nur ein vorläufiger Bericht mitgegeben. Den Anderen würde ich per Post bekommen!! Diese Station werde ich nie wieder betreten und empfehle sie als KASSENPATIENT niemanden!!!!!! Auf Deutsch gesagt... unter Aller Sau!!

Eine Nacht im Helios Erfurt

Pro:
Aufnahme in der Station "Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie"
Kontra:
brüllende Schwester in der Notfallaufnahme
Verdacht auf Thrombose

Ich wurde mit Verdacht auf Thrombose im linken, stark angeschwollenem Unterschenkel in die Notfallstation eingeliefert. Während meiner Einleiferung wurde ich von einer Schwester angebrüllt, was ich denn hier wolle. Ich war völlig konstaniert. Dann wurde beschlossen, mich aufzunehmen und mich, wegen Bettenmangels, auf die Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie zu legen. Hier wurde ich von einer sehr freundlichen Schwester in Empfang genommen, die sich, trotz der vorgerückten Stunde (früh gegen 3.30 Uhr) um mich kümmerte. Nach drei bis vier Stunden Schlaf wurde ich ohne Frühstück zu einer Untersuchung gebracht, bei der die Thrombose ausgeschlossen wurde. Statt jetzt auf die eingewiesene Station zurück zu kommen, um frühstücken zu können, wurde ich abgeholt und auf die Angiologie gebracht. Während des Transports hörte ich den mich transportierenden Oberarzt murmeln: "Das müsste sich mal eine Orthopäde ansehen." Doch nichts dergleichen geschah. Dann saß ich mehrere Stunden in einem Rollstuhl, weil kein Zimmer frei war und wartete auf den Entlassungsbericht. Da ich schon öfter Patient im Helios war, kanm ich sagen, dass es viele Personen des pflegenden Personals und Ärzte gibt, die sich aufopfernd um ihre Patienten kümmern, in gleichem Maße aber auch Ärzte und Schwestern gibt, die auf Nachfragen barsch und im Befehlston reagieren, unwillig oder überhaupt nicht auf Fragen antworten. Es werden Doppeluntersuchungen vorgenommen, auch wenn man als Patient darauf hinweist, dass ebendiese erst vor kurzem gemacht wurden.

Gewaltanwendung im Krankenhaus

Pro:
Kontra:
die komplette Station
Kreislauf, generalisierte Krampfanfälle, komplizierte Migräne mit Aura und einer BPS

Keine hilfe bei Sprachstörungen,und einen angezeigten Epilepsieanfall,(Krampfanfälle) verbale Beleidigungen von Fachpersonal, [ die Spätschicht,nachtschicht],zum beispiel:Hilfe Verweigerung beim Toilettengang,mehrfach Hilfe Verweigerung sowie extreme verbale Beleidigungen ( du bist ja bescheuert),Freiheitsentzug doch bettgitter etc,Androhung von gewalt( Körperliche Gewalt z.b Schlagen ins gesicht)

Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau

Pro:
Fachwissen, Operation, Freundlichkeit uvm.
Parotistumor

Ich wurde am 23.07.18 im Helios Klinikum Erfurt operiert und befand mich bis zum 27.07.18 auf der Station HNO1.
Nach meiner Einschätzung findet hier medizinische Versorgung auf höchstem Niveau statt. Man hat sich von Anfang an sehr intensiv und individuell mit mir und meiner Problematik auseinandergesetzt. Dabei harmonierten Ärzte und Pflegepersonal hervorragend. Auf Station ist man mir mit großer Fürsorge und Freundlichkeit begegnet, im OP nahmen erfahrene Oberärzte den Eingriff vor. Im Ergebnis steht ein optimaler OP-und Behandlungsverlauf, der so schonend wie nur möglich erfolgte. Der Heilungsprozess verläuft bislang zur größtmöglichen Zufriedenheit. Kurzum, ich bin rundum glücklich!
An dieser Stelle daher nochmals ein großes Lob und Dankeschön an alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Helfer für ihre tolle Arbeit und supernette Behandlung.

Ein Ende mit Schrecken!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unflexibel,nicht patientenorientiert,unprofessionell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett stand an der Wand nur von einer Seite zugänglich)
Pro:
Super Blutentnahme(TROTZ schlechter Venen!) ohne Blutergüsse
Kontra:
Unprofessionelles,unfreundliches Pflegepersonal
Thrombose,Lymphödem,künstl.Blasenausgang

Meine Mutter sollte mit der Reha mobilisiert u. aufgebaut werden, nach vorherigen strapaziösen Helios KH -aufenhalt in Gth.Vom Regen in die Traufe...sagte ich dem entlassenden Chefarzt zu meiner Einstellung ihres Konzeptes,was dort schon nicht funktionierte u. ich behielt recht!Wollte meiner Mutter die Hoffnung zur Besserung nicht nehmen. Leider verstarb sie nach der 2.Wo.Behandlg.in Erfurt-hätte ihr gern diesen Leidensweg erspart u. ein würdevolleres Ende durch pallitative Begleitung mit erfahrenen u.geschulten Personal gewünscht für ihren letzten Weg.In der 1.Wo.auf Station war sie noch optimistisch ,aber allein die äusseren Umstände z.B. ständigen lauten Töne,unangenehme Laute von Mitpatienten)nervten schon mich als KURZE,gesunde Besucherin ,die die Räumlichkeiten wieder verlassen konnte - Patientin mit Einstufung nachträglich in Pflegegrad 4 -geistig voll fit -ertrug dies Tag und Nacht ! Unfreundliches u.abweisendes Pflegepersonal im Angesicht der akuten Situation- Sterbephase, beim Waschen der Patienten miteinander über vergangenen Urlaub reden ohne Gespräch mit Pat.zu führen,War wohl eine Puppe...wie in Ausbildung!Hat nichts mit Überforderung ,Mangel an Personal zutun..., sondern mit Respekt und Würde genüber eines hilfsbedürftigen alten Menschen!Überlastete Mia-in im Sozialdienst-keine Zeit -muss ja über 60 Patienten betreuen-KEINE Beratung-alles nur auf dem Papier,LÖSUNGEN U.Vorschläge mussten wir erbringen .Entlassmanagment-FUNKTIONIERT NICHT,haben heute noch Ärger mit vorgesehenem Pflegeheim-in das unsere Mutter wg. Versterbens zum Glück nicht einzog. KOMMUNIKATION ungenügend!Behandelte Ärztin überbrachte mir die Todesnachricht am Thresen(nicht wg. Datenschutz im Arztzimmer!) Sehr angemessen- vor anderen Besuchern!überliess mich im Schock meinem Schicksal mit den Schwestern, ohne jegliche weitere Erklärungen,in dieser Ausnahmesituation ohne Professinionelle Hilfe IM KRANKENHAUS!Das hat nichts mit dem Umstand zu tun, sondern mit dem Umgang von Angehörige

Dankbarkeit

positiv
Kontra:
Untersuchung vor der Operation am Herzen und Therapie nach der Operation des Ersatzes der Herzklappe

Erfurt, den 20.07.18

Nordhäuser Straße 74

D-99028 Erfurt

Dankbarkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wir bedanken uns herzlich beim Chefarzt von der Kardiologie-Klinik "Helios", Arbeit und Empfehlungen von Ärzten, alles medizinische Personal für Professionalität, Herzlichkeit, Gewissenhaftigkeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, Wohlwollen gegenüber ihren Patienten.

In dieser Kardiologischen Abteilung vor und nach einer Herzoperation war meine Frau, unsere Mutter und Großmutter.(April,Mai 2018)
Unsere ganze Familie hört nicht auf, ihre Professionalität und die goldenen Hände des gesamten medizinischen Personals zu bewundern.
Ein besonders Lob an die Ärzte, Pfleger die zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit waren. Wir danke allen Mitarbeitern von Herzen für die tolle Arbeit die sie dort jeden Tag leisten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin beruflichen Erfolg, ein langes und glückliches Leben für Sie und Ihre Familien.
Herzlichen Dank!

Die Familie

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten farbenfroher sein)
Pro:
Freundlich
Schlafabnope

Freundlich und relativ saubere Zimmer.

Pro:
Kontra:
Unterbesetzung in der Pflege
Schlaganfall mit Trachealkanüle

Mein Vater kam über die Notaufnahme ins Klinikum. Er war nach einem schweren Schlaganfall in der Frühreha und wurde wegen starker Atemnot in das Klinikum überwiesen.
Die Ärzte und Schwestern auf der Intensivstation 3 waren super. Immer sofort da, ansprechbar, erreichbar. Nach 3 Tagen wurde mein Vater auf die HNO verlegt. Auch dort gerieten wir sofort an eine kompetente Ärztin und eine sehr liebe Oberschwester. Wir wussten meinen Vater dort wirklich allzeit sehr gut versorgt.
Bemerkbar machte sich trotzdem die Unterbesetzung vor allem in der Pflege, aber bei persönlicher Ansprache waren die Schwestern und Pfleger sehr entgegenkommend und haben sich auch mal außerhalb ihres Plans zu schneller Unterstützung bereit erklärt. Die gesamte Atmosphäre im haus ist für eine Klinik sehr ansprechend und angenehm, der Aufenthalt so für Patienten und Angehörige so angenehm wie möglich gestaltet .

Netzhaut Ablösung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Klinik Essen ist in Ortnung)
Pro:
Gute Behandlung
Netzhaut Ablösung Weiterbehandlung Fall Nr.0018087370

Wertes Schwesternteam Ärzteteam ich würde exzellent bei meiner Netzhaut Ablösung behandelt vorbildlich 2x Operiert. Mein linkes Auge ist auf dem Weg der Besserung. Die Frühstücksaufnahme in der Cafeteria wir von den gefähigen Patienten und auch ich gut angenommen. Ich muß noch Mal zu einer erforderlichen Liedstraffung in die AUG1 der der leitende Oberarzt wahrscheinlich durchführen wird? auch währe noch zu erwähnen das deer Arzt mich in den schriftlichen Anträgen beraten und geschrieben hat. Mit freundlichen Gruß

Schlechte Behandlung

Pro:
Kontra:
Man wollte den Patienten noch ein Einzelzimmer ür über 1000.-€ unterschieben

Die Geriatrie erfüllt die vom der Überweisenden Klinik angegeben Weiterbehandlungen nicht. sondern lassen die Patienten unbehandelt liegen

Hygienische Zustände

Pro:
Ärzte, Personal super
Kontra:
Katastrophale Hygiene

Ärzte,Schwestern und Pflegepersonal waren top.kann ich nur weiter empfehlen. Eine Katastrophe ist die Sauberkeit und die Hygiene in den Zimmern. Es wurde nur grob der Boden durchgewischt.An den Wochenenden werden nur die Mülleimer in den Zimmern geleert,ohne zu wischen.In den dreieinhalb Wochen Aufenthalt wurde in meinem Zimmer nur drei mal die Fensterbank abgewischt.Besuchertoilette für Damen wurde gar nicht gewischt,schwarze Haare auf dem Boden lagen drei Wochen lang da,und es hat keinen interessiert. Kein Wunder das Keime und Erreger in den Wunden der Patienten gelangen. Das Mittagessen war teilweise Grauenvoll. Fleisch war nur gegart, nicht angebraten.Wie soll man da gesund werden, wenn das Essen nicht schmeckt. Zum Glück gibt es da eine ordentliche caffee territoriale mit leckerem Essen.

So ein liebevoller Umgang

Pro:
Die Herzlichkeit
Kontra:

Trotz einer schwierigen Geburt habe ich mich jederzeit rundum super betreut gefühlt.
Der Hebammenschüler und der behandelnde Arzt waren so lieb, geduldig und aufbauend bei mir- ich hätte mir keine bessere Versorgung wünschen können. Was ich sehr schön fand war, dass auch sie mich auch an den Tagen danach auf der Wochenbettstation besucht hatten um nach mir und meinem Sohn zu schauen...
Man hatte eine sehr freundliche, fast freundschaftliche Beziehung zueinander. Das gleiche gilt für das Personal der Station 34. Sie waren stets sehr hilfsbereit und herzlich zu mir und meinem Kind.
Vielen lieben Dank vorallem an die Nachtschwester (21.6.-24.6)!
Selbst wenn bei mir die Nerven blank lagen, da ich mein Kind nach einem Kaiserschnitt leider nicht so beruhigen und hochheben konnte wie ich gerne hätte, hatte sie immer ein offenes Ohr und liebe Worte übrig. Und dies auch wenn es in der Schicht auch mal stressig zu ging.
Ich würde immer wieder mein Kind bei euch bekommen. MercI

Super Betreuung

Pro:
Freundlich, zuvorkommend
Kontra:
Problem A und B Hörnchen, Kommunikation zwischen den Ärzten
Kopf OP einsetzen eines Mechs

Teils sehr kompetente Ärzte und Schwester, leider informiert sich nicht jeder Arzt vor der Visite, zum Glück läßt sich alles auch über die Schwestern klären. Hier gilt wie man in der Wald rein ruft so schalt es raus. Wenn man nicht wegen jedem pups klingelt ist alles super aber auch zu diesen Eltern und Kindern waren sie sehr geduldig.

Meiner Tochter wurde ein Titanmach auf den Schädelknochen gesetzt ich bin mit der vorigen Aufklärung dem anschließenden Aufenthalt und auch mit der Nachsorge sehr zufrieden. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Angst

Pro:
Wenig Namen darf man ja nicht nennen
Kontra:
Stimmung, Pflege aber nicht alle, Physiotherapie
Knie ausgewechselt

Ich war bis vor kurzem im Helios weil ich wieder mal ein neues Knie brauchte. Ich komme gerne auf die Station bis zu meinem letzten Aufenthalt. Es herrscht eine sehr unangenehme Stimmung in dem Team. Man kann Ärzte und Pflege leider nicht mehr unterscheiden aber man hatte bei kaum jemandem das Gefühl das der Patient noch im Vordergrund stand. Ich komme schon jahrelang und diesmal habe ich mich nicht mehr so wohl gefühlt. Nach meiner OP lag ich eine Nacht auf einer Überwachungsstation und bin dann zurück auf Station gekommen man hatte immer das Gefühl eine Last zu sein. Zum Glück musste ich nicht viel klingeln. Aber bei meinen letzten Aufenthalten durfte ich am Abend noch eigene Kleidung anziehen oder wurde in das Bad gefahren diesmal durfte ich mich nur vor das bett stellen. Das mit dem ans hat dann mein Besuch übernommen. Als ich geklingelt habe weil ich zurück wollte musste ich 15 Minuten warten bis jemand kam. Mein Besuch hatte die Schwestern informiert das ich noch nicht wieder im Bett bin. Mir ging es immer schlechter und ich war in Schweiß gebadet. Dann kam die Schwester und war genervt und hat mich angeschrien. Muss das sein? Wenn man Menschen nicht helfen will dann soll man den Beruf wechseln. Schade das so etwas nie Folgen hat. Ich bin dann so schnell wie möglich wieder alleine auf die Beine gekommen damit ich niemanden anstrenge mir helfen müssen. Ich habe Angst wenn ich nochmal kommen muss

Schwestern und Hygiene

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1o   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte Top
Kontra:
Svhwestern und Hygiene flop
Schien und Wadenbeinbruch

Nach einem Arbeitsunfall -Schien und Wadenbeinbruch wurde ich hier operiert- soweit alles ok.ebenfalls sehr nett und freundlich von den Ärzten aber leider nützt das nichts wenn dann die Genesung durch sehr schlechte lustose inkompetente Schwestern ( Krähen) ,so will ich sie mal nennen, zu nichte gemacht wird.Hygiene ist sehr schlecht am Nachbarbett hing noch Blutreste von 3 vorgängern gewischt wurde nur manchmal WC Mega verkeimt -Krankenhauskeime....dämmert es jetzt- also Helios Investiert bitte massiv in die Hygiene !!!! Und Schwesterpersonal stellt mehr ein um überlastete und schlecht gelaunte Schwestern zu entlassten!!!!!

Unter aller Sau!

Kontra:

Unter aller Sau diese Station.Mein Vater wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert.Es wurde ihm eine Flexüle gelegt usw.Er bekam eine Katheteteruntersuchung wobei kein Stent gesetzt wurde.Dann lag er einige Tage auf dem Zimmer ohne weitere Untersuchungen.Nach ein paar Tagen fing die Flexüle in der Hand zu Schmerzen und Entzündete sich schließlich.Auf drängen von meinem Vater Entfernte man das Teil endlich.Kurz darauf verschlechterte sich der Zustand meines Vaters rapide ohne das sich die Ärzte erklären konnten woher es kam.Er wurde dann verlegt und viel in eine Art von Bewusstlosigkeit & Lähmungen.Seine Entzündungswerte im Körper waren immens hoch.Ende der ganzen Sache war die Intensivstation & der plötzliche Tod meines Vaters!Die Ärzte sprachen nur in Rätseln mit uns warum das passiert ist.Aber auf direkte Ansprache auf den Multiresistenten Kranhauskeim verfiel man ins schweigen uns gegenüber!Wir sind zutiefst erschüttert über so einen Umgang mit Menschen.Was uns aber leider den Vater nicht wiederbringt!

Keine Mobilisierung

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Mobilisierung

Meine 90 jährige Tante liegt dort, nach Darmverschluss wurde ein künstlicher Darmausgang gelegt. Alles zur Zufriedenheit, medizinisch betrachtet. Sie ist geistig völlig fit, allerdings hört sie schwer. Jetzt liegt sie da und von Mobilisierung kann wirklich keine Rede sein, obwohl das uns versprochen wurde. Wir Angehörigen sind machtlos! Auch wenn man 90 ist, kann ein Mensch in eine gewisse Selbstständigkeit zurück finden, dazu gehört intensive Mobilisierung, das kann und will dort keiner leisten!

Danke für die gute Betreung

Pro:
Nur positives
Ausschabung

Am 22.5.2018 war ich zur Ausschabung Station 39...Mein Dank gild den ganzen Team sehr freundlich und einfühlsam...Auch möchte ich den OPTeam Danke sagen sehr freundlich und einfühlsam ich kann sie alle weiterempfehlen Danke ????????????

Danke für die gute Betreung

Pro:
Nur positives
Ausschabung

Am22.5.2018 war ich auf Station 3939.Mein Dank und ein großes Lob dem ganzen Team der Station .
Ebenso mein Dank und ein großes
dem OP Team..War sehr zufrieden Danke

Kritik am Pflegepersonal

Kontra:

Eine meines Bekanntenkreises lag längere Zeit im Helios, auf der Station :Neurologie/Schlaflabor. Sie ist schon eine ältere Patientin, aber geistig, noch voll rege! Das meiste weibliche Pflegepersonal ist auf dieser Station, dem Patienten gegenüber unfreundlich, patzig und menschenherabwuerdigend. Diese Bewertung betrifft auch die Nachtschwester! Meine Bekannte möchte keine Fuenf-Sternebehandlung, in einem Krankenhaus. Aber jeder Mensch, hat dass Recht auf, freundliche und korrekte Behandlung, in einem Krankenhaus. Klar ist der Beruf und die Anforderungen im Pflegebereich, im Alltag stressig aber es darf nicht soweit kommen, dass man es am Patienten Abwertend auslässt!! Selbst den Bettnachbarinnen erging es auf dieser Station ähnlich und sie waren weitaus Jünger, als meine Bekannte. Das männliche Pflegepersonal trat immer freundlich und korrekt, meiner Bekannten und den Bettnachbarinnen gegenüber auf. Ich hoffe instaendig, dass sich die zwischenmenschliche Arbeitsweise bzw. auch die pflegerischen Maßnahmen am Patienten, auf dieser Station-positiv verändern!!!
MfG Anonym

Reine Geldmaschine

Kontra:

Kurz und knapp. Das allerletzte!!! Reine Geldmacherei dieses Krankenhaus. Es passiert nichts...Schwestern unfreundlich und völlig überlastet...

Insgesamt wirklich sehr zufrieden

Pro:
Gutes miteinander zwischen Ärzten, Pflegern und Angehörigen
Kontra:

Mein Vater hat längere Zeit hier im Helios auf verschiedenen Stationen verbracht. Da ich 500 km entfernt wohne, war ich oft auf telefonische Auskünfte angewiesen. Es wurde großen Wert auf die Vorlage der Vorsorgevollmacht gelegt, danach habe ich auf jeder Station immer Auskunft erhalten und auch Arztgespräche führen können.
Besonderen Dank möchte ich an Prof. Schlößer und das gesamte Team richten. Mein Vater wurde medizinisch und menschlich sehr gut betreut.

Toller Aufenthalt

Pro:
Nur Positiv
COPD

Ich lag 4 Wochen auf verschiedenen Stationen wegen Bettenmangels, normal und zum Schluss aber Pneumologie.
Ich würde mit Lungenentzündung aufgenommen Fieber alles drum und dran und meine eigentliche Haupterkrankung ist COPD, was alles noch schwerer machte.
Die Ärzte wussten nicht ob ich es nochmal schaffe. Jetzt kann ich sagen, ich hab es geschafft Dank Ihnen.
Da ich muskelmäßig so abgenommen habe wurde auch gleich eine Anschlußreha beantragt, die auch von hier los gehen soll.
Das Jahr 2018 gehört ganz mir, mich kräftigen in allen Richtungen und 2019 werden wir sehen ob es was gebracht hat.
Normalerweise wäre ich schon eine Woche in Reha, aber irgendwo hier im Haus hab ich mich angesteckt mit dem Nirovirus und da muss man bestimmte Zeiten einhalten um entlassen werden zu können.
Ich kann nur Danke sagen, immer und immer wieder Danke liebes Team, auch die Schwestern toll.

Sehr gute Fachkompetenz und sehr nettes Personal

Tympanoplastik

Ich kann die vielen negativen Erfahrungen nicht bestätigen .Ich war mit meinem Sohn schon mehrfach nach Operationen am Trommelfell auf der Kinder IOS Station 36 untergebracht und immer sehr zufrieden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war immer alles perfekt organisiert , sehr nette und kompetente Ärzte und Schwestern welche sich alle sehr gut um meinen Sohn gekümmert haben. Wir sind sehr gut über alles aufgeklärt und auch nach der Operation immer sofort über den Verlauf informiert worden. Vielen lieben Dank an das ganze Team und ganz besonders an Prof Eßer für seine Bemühungen.

Nie wieder Helios Notaufnahme!!

Pro:
Kontra:
Wie kann man jemand in so einen Zustand weg schicken? Das allerletzte!!
Starke Schmerzen Notaufnahme

Meine Schwägerin war am letzten Wochenende in der Notaufnahme wegen starker Bauchschmerzen!!! Die schmerzen waren so stark das sie nicht mehr gerade laufen konnte!!! Sie wurde nicht behandelt wurde wieder weg geschickt sie hätte nichts und soll nach einer Woche wieder kommen! Aufgrund der schmerzen suchte sie im Anschluss sofort eine andere klinik auf. Sie wurde sofort operiert und es folgenten weitere Operationen. Hätte sie auf diese Klinik gehört würde sie heute nicht mehr leben!!!!

Sehr professionel seitens der Ärzte und Schwestern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin bis jetzt wieder schmerzfrei und kann wieder am Leben teilnehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren in Ordnung)
Pro:
Kontra:
die Verpflegung war nicht unbedingt ansprechend (Mittag/Abend)
fast keine Durchblutung im rechten Bein

ein super Team !! .Mir wurde sofort geholfen,was in einer anderen Klinik mir verwehrt wurde .
Stand kurz vor einer Amputation

Not-Op-. Aneurysma

Pro:
sehr kompetente Ärzte,nette Schwestern
Aneurysma

Krankheit (Aneurysma) wurde sofort erkannt und sofort operiert , Ärzte kümmerten sich über 14 Tage ständig in der Intensivstation ,
Ärzte waren sehr kompetent, Schwestern und Helfer alle nett,Krankenhaus war sauber und modern,

Leistung lässt nach

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Absprachen, Kommunikation und man fühlt sich als Patient nicht Ernst genommen
Arthrose im Knie

Ich war schon sehr oft in der Orthopädie und finde es schade, das man einen stetigen Abfall der Leistung beobachten kann. Die Pflege kann sich untereinander nicht ausstehen und lästern vor den Patienten. Ich finde das geht niemandem etwas an. Die Ärzte sprechen sich nicht ab und jeder erzählt einem etwas anderes. Man fühlt sich nicht Ernst genommen. Wenn man klingelt und wirklich Beschwerden hat, dauert es unglaublich lange bis jemand kommt oder es wird ein Kopf zur Tür rein gesteckt und gesagt man käme gleich. Dann kam niemand mehr. Stress wird an den Patienten ausgelassen sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite. Es kann auch anders laufen. Das habe ich jetzt auf der Whlleistungsstation gemerkt. Es war sehr angenehm und im Vergleich arbeitet man wohl Hand in Hand. Zumindest was man beurteilen kann. Dann nehme ich in Zukunft mehr Geld in die Hand und fühle mich wohl. Dann freut sich auch das Unternehmen. Die Orthopädie ist für mich gestrichen. Es war mal gut.

Armbruch

Pro:
Kontra:
keine Lust oder Zeit für Kranke
Armbruch

Alte Leute werden mit gebrochenen Arm nach nicht mal 1ner Woche entlassen.

Mehr als ein Krankenhaus

Pro:
Das freundliche Personal vor allem die Schwestern
Kontra:
fällt mir nichts dazu ein
OP an der Nasenscheidewand

Hallo, ich lag selbst auf der HNO 2 bis Sonntag Mittag und ich muss sagen: So nettes freundliches Personal von den Schwestern angefangen, die Ärzte und Docktoren, also ich bin einfach begeistert, sollte ich wieder einmal ins Klinikum müssen dann am liebsten wieder zu diesem Team. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern sind ein Traum Sie machen möglich was geht, vielen Dank !
Nun noch ein Lob an die Klinikleitung, der Versuch bzw. der Probelauf mit dem Frühstück und Abendessen in der Mensa ist so meinen meine Mitpatienten und ich auch ein voller Erfolg, erstens entlastet es die Schwestern und zum anderen ist es für viele Patienten schöner und aufbauender nicht alleine im Zimmer zu Abend zu essen, man kommt beim essen ins Gespräch und vielen hilft auch das. Großes Lob und danke für den angenehmen Aufenthalt bei ihnen.

MfG P.Widder

Immer und jederzeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen trotz Bestellung klappt nicht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Echt top)
Pro:
Super Team
Zahn vereitet op mit Vollnarkose

Ich bin sehr positiv überrascht.. Die Arzte sehr nett,gehen auf den Patienten ein, erklären einen alles.Nehmen einen die Angst. Nur zu empfehlen jederzeit.Hier machen sie sehr gute Arbeit. immer ein offenes Ohr..Und zwischen durch wird sich noch nach den empfinden erkundigt...Dickes Lob supi...

top zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein besonderen Dank an hr. dr. Kupke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nochmals , ein tiefempfundenes dankeschön an dr. kupke)
Pro:
Sehr kompetente und auf das wohl des Patient en bedachte mitarbeiter
neurostimulator

Guten tag . Ich möchte mich aufrichtig bedanken bei den Ärzten und dem gesamten Team der Station 15 . Ein ganz tolles und sehr empathisches Team . Sie leisten dort eine super Arbeit . Herzlichst eine sehr zufriedene Patientin .

Pro:
Vor allem mit OP Situation wurde gut umgegangen
Kontra:
Z.T. lange Wartezeiten, ist aber normal
Nachtastung

Nach telefonischer Absprache gleich am nächsten Morgen zu Vorgespräch/Untersuchung.
Patientenaufnahme sehr freundlich!
Ablauf Us/Gespräche insgesamt 3Stunden,völlig ok!Sehr einfühlsame Behandlung&auch Zeit für tröstende Worte der Ärztin,danach beruhigter.

Ambulante Aufnahme war ok,Schwestern haben viel zu tun,merkt man,aber dafür können sie ja nun am wenigsten.Trotzdem alle Schwestern sehr nett,mein Freund durfte bis zur OP bei mir bleiben,mich sogar zur OP Tür bringen.Vorher kam noch eine liebe Ärztin wg Medikament.
Allerdings wurde ihm gesagt,er könne sich telefonisch auf Station melden,wurde dann aber recht unfreundlich behandelt da er keine Auskunft bekommen kann.
Schwester war super lieb,wünschte mir alles Gute.OP Vorbereitung sehr freundlich,man fragte mich zur Ablenkung aus&erklärte mir immer wie es weitergeht.Musste dann zwar noch etwas auf dem Gang liegen aber war ok,ist nunmal ein KH mit vielen Menschen,da kann nicht immer alles zeitlich perfekt laufen.

Im OP alle sehr lieb,tolle Narkoseärztin(!)die auf Übelkeit spontan mit anderer Narkosemethode reagierte.Sehr lieb&auch immer nette Blicke von allen Beteiligten.
Aufwachraum sofort Info,dass alles überstanden und gut ist. Beim Wachwerden schaut man auf selbstgemalte Bilder von Patienten.Bekam gleich zu trinken,konnte zwischen Tee&Wasser wählen.
Schwester holte mich wieder auf Station,hatte liebe Worte wegen meiner Tränen.
Auf Station wurde mein Freund gleich zu mir gelassen,konnte wieder Tee oder Wasser haben,später Abendessen.Betreuung war auch hier sehr gut.
Ein Arzt kam um aufzuklären,auf was ich nun achten muss,was zu tun ist wenn es Probleme gibt.Zeitgleich war die Ärztin v.Vormittag bei Bettnachbarin,sie wünschte mir noch alles Gute.
Abends nette Verabschiedung auf Station.
Habe mich immer gut informiert gefühlt&wurde oft nach meinem Empfinden gefragt!

Leider bekommt man nicht direkt einen Krankenschein sondern muss dafür noch zum Frauenarzt. Das scheint wohl bei jeder OP/KH anders zu sein.

Professionell,überaus freundlich und hilfsbereit

Pro:
Das allzeit freundliche Personal
Kontra:
Die offenkundig zu dünne Personalanzahl
Bluthochdruck

Von der Aufnahme bis zur Entlassung professionell und überaus freundlich. Dies erstaunt um so mehr, nachdem man hautnah erfährt unter welch zeitlichem Stress dies bewerkstelligt wird.
Herzlichen Dank für all die Bemühungen!

Besser geht es wirklich nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Bewertungen sind noch zu wenig !!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Beste Bewertungen sind noch zu wenig !!!)
Pro:
Die Abteilung in der ich eine Woche lag beflügelte die Heilung
Hüfte rechts

Bei mir wurde im Mai 2017 das rechte
Hüfgelenk erneuert.
Nach sieben Tagen war ich schon wieder so gut
drauf das ich entlassen werden konnte .
Danach machte ich eine drei Wöchige Rehe und
5 Wochen nach der OP konte ich schon wieder
prima laufen.Und nach 6 Wochen gingen schon wieder
10km zu Fuß ohne Beanstandungen.
So einen OP verlauf mit Heilung kann ich
jedem nur empfehlen !!!!