HELIOS Klinikum Erfurt

99089 Erfurt
Thüringen

Super Zufrieden im Helios Klinikum

Vorbeugende Hirnaneurysmaversorgung

Ich wurde auf der Station 15(Neurochirurgie) gut aufgenommen. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Mit Fragen konnte ich mich jederzeit an die Ärzte, Schwestern und Pfleger wenden. Vor der OP wurde ich durch die Ärzte der Neuroradiologie und den Narkose Arzt gut aufgeklärt. Auch meine vielen Fragen wurden geduldig beantwortet. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. Auch auf der Intensivstation wurde ich bestens umsorgt. Niemand war genervt. Alle machen dort einen wichtigen Job und verdienen meine Hochachtung. Ich denke, man sollte die Arbeit, die dort zum Wohl der Patienten verrichtet wird mehr respektieren. Und einen schlechten Tag hat jeder einmal. So einen Tag habe ich allerdings nicht erlebt. Ein herzliches Dankeschön auch an die Ärzte der Neurochirurgie und Neuroradiologie. Ich kann diese Station am Helios Klinikum Erfurt nur weiterempfehlen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll)
Pro:
Super von Anfang bis Ende
Leistenbruch und Kreuzband

Mein Mann wurde am Leistenbruch operiert und unser Sohn am Kreuzband. Sowohl die Aufnahme mit dem Vorgespräch und die Voruntersuchung bis hin zu den beiden Operationen waren es schon wert sie lobend zu erwähnen. Doch noch ein größeres Lob geht an die Teams der beiden Stationen. Es ist für uns als Angehörige ein sehr gutes und beruhigendes Gefühl zu wissen, es geht den nahen Angehörigen sehr gut!
Danke an Alle!!
Sehr zu empfehlen!

Station 39 wie immer Spitze

Pro:
Schwestern und Ärzte
Ausschabung

Im Jahr 2017 war ich gleich 2mal auf Station 39. Heute nun musste ich wegen Ausschabung erneut auf Station 39. Ich bin mit einem guten Gefühl hin, da ich es schon kannte und es sollte sich wieder bestätigen. Hab mich rund um wohl gefühlt und konnte auch abends wieder nach Hause. Die Schwestern waren wie immer gut drauf obwohl sie mit Personal unterbesetzt sind. Vielen Dank für alles.

Nicht zufrieden

Pro:
Viel bemühtes Pflegepersonal und Logopädin
Kontra:
Eine forsche junge Ärztin
Anaphylaktischer Schock und Gesichtslähmung

Ein anaphylaktischer Schock wurde nicht als zusätzliches Krankheitsbild erkannt.Meine Gesichtslähmung wurde nach Schema F behandelt und meine komplette Erschöpfung und extreme Kopfschmerzen durch eine Nervenwasserentnahme, bei der auch noch danebengestochen wurde, wurden am Entlassungstag abgetan.Ich war völlig fertig als ich zuhause ankam.Dringend benötigte Medikation bekam ich nicht mit und ich schaffte es nicht zum Arzt, sodass ich die Therapie unfreiwillig unterbrechen musste.Meine Gesichtslähmung heilte nicht aus und mir ist noch Monate nach der Behandlung übel.Man schmiss mich regelrecht raus, obwohl ich schwach war und nicht weit laufen konnte. Immer wieder sagte ich ich kann nicht gehen und immer wieder kam jemand um zu schauen ob ich endlich gehe.Bei einer weiteren allergischen Reaktion würde ich zweimal vorstellig und es wurde jedes Mal abgetan.Ich wiess Nervenschädigung sowie Atemprobleme auf.Ich hatte das Gefühl man will mich nur los werden und nimmt mich nicht ernst.

OP Kürettage / Station 39

Pro:
Freundlichkeit, es wird sich viel Zeit für Patienten genommen
Kürettage /Ausschabung / missed Abortion

Ich wurde von meinem Frauenarzt aufgrund der Diagnose "missed abortion" in die Klinik zur Ausschabung überwiesen. Ich hatte Angst vor dem Eingriff und war mit der gesamten Situation überfordert. Die Ärzte sowie Schwestern haben mir sehr geholfen. Sie haben sich sehr viel Zeit genommen, mir alle Fragen beantwortet, mich getröstet und aufgebaut und am Ende ging alles ganz schnell und reibungslos. Ich habe Freitag morgen im Krankenhaus angerufen und bekam gleich einen Termin für Montag morgen zum Vorgespräch und Dienstag zur OP. So hatte ich über`s Wochenende Zeit mich damit ausseinander zu setzen und alles zu verarbeiten und war aber froh dass es doch am Ende so schnell ging. Ich war vorher noch nie in einem Krankenhaus und auch noch nie unter Narkose und ziemlich nervös. Der Narkosearzt hat sich super viel Zeit genommen und mir die Angst genommen. Ich muss sagen, so schlimm wie ich dachte war es gar nicht. Die Ärzte/OP Schwestern + Pfleger/Stationsschwestern/Anästhesisten etc. haben alle einen guten Job gemacht. Es gibt nichts zu kritisieren. Auch die Tage danach hatte ich keine körperlichen Probleme. Man ist gut aufgehoben im Helios Erfurt. Vielen Dank dafür.

Rw

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als unzufrieden)
Sklerodermie

Ich musste feststellen das die Kommunikation von den Ärzten zu den Schwestern gar nicht funktioniert.Es wird verschlampt Medikamente für die Patienten zu bestellen.Die Patienten sollen sich selber um Termine bei andeten Ärzten im Haus kümmern und den Ärzten auf der Station diese mitteilen. Patienten werden nur unzureichend über die Einnahme von Medikamenten informiert,was für wad gut ist und warum welches Medikament genommen werden soll.Da sehe ich ein großes Problem bei der Patientenbetreuung und der Verantwortung den Patienten gegenüber.Ich versuche dad ich nicht mehr in diesem Krankenhaus behandelt werden muss.Es gibt Gottseidank auch noch andete Kliniken in Erfurt.Es wird Zeit das man hier mal darüber nachdenkt.

Meine Erlebnisse im Helios Klinikum

Pro:
Gute Op
Kontra:
Pflege, Beratung und Betreuung

Ich kam per ärztlicher Überweisung, ohne, zu diesem Zeitpunkt ein klares Bild über meine Krankheit zu haben. In kürzester Zeit würde ich zum Schwerkranken erklärt, auf der Basis des Arztbriefes. Das vielleicht ein Patient der von jetzt auf gleich dem Tod ins Auge sehen muss, dies erstmal verdauen muss?? Die Diagnose Darmkrebs wurde durch eigene Untersuchungen bestätigt, ich bekam zeitnah einen Op Termin. Die Op hat funktioniert , ich kam auf die Wachstation. Nach einem Tag würde ich auf die Station für Allgemeine Chirurgie aufgenommen.
Dort Fliessbandverfahren. Obwohl es einige Schwestern gibt, die sich kümmern, manchmal fühlte ich mich wie ein Stück Vieh behandelt. Es liegt Schmutz auf der Station herum, im Haus sogar tagelang. Fazit: Ärztliche Behandlung gut, Beratung mangelhaft. Pflege, Hygiene unzureichend.

Unvollständige OP-Aufklärung!

Pro:
Die Stationsschwester
Kontra:
zu laut auf der Station, unvollständige OP-Aufklärung, Fehler im Entlassungsbrief, keine Verbesserung nach der OP
Gehirn

Ich wurde nicht vollständig vor der OP aufgeklärt. Dadurch muss ich jetzt mit Folgen leben, die ich vorher nicht wusste. Hätte ich es gewusst, hätte ich die OP abgelehnt und es ginge mir vermutlich immer noch ganz gut.

Der Entlassungsbrief enthält Fehler und er wird nicht geändert.

Und die OP selbst hat leider auch keine Besserung gebracht.

Kardiologie2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu frieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut/Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann nicht meckern)
Pro:
Kontra:
Bin sehr zufrieden mit dieser behandlung
Wundheilstöhrung

Ich würde am 6.11.18 am herzschrittmacherverlegung operiert und bekam eine wundheilstöhrung ich wurde dann am 28.11.18 erneut freundlich auf genommen und gut behandelt alle Pfleger und pflegerin sowie den Ärzten besonders den Dr,Andreas sommermeier ein herzlichstes Dankeschön für die gute Arbeit mir ist dadurch eine weitere op erspart geblieben ! Ich Danke auch Schwester Silke nochmal herzlichst das ich grosses Glück hatte !Danke Danke sollte irgend was sein mit meiner Wunde werde ich sofort kommen ! Also ein schönes Wochenende! Ihre Patientin Frau Bärbel greiner strasse der jugend1 in 99706sondershausen

Ich bin erschüttert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Stand 20.11. vor der OP am Tag danach?)
Pro:
kein Pro, außer die Dame an der Aufnahme
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Neoplasie

Mein Lebenspartner musste am Montag nüchtern zur Endoskopie erscheinen. So weit, so gut. Am Dienstag sollte die OP erfolgen - natürlich musste er weiter nüchtern bleiben. Doch am OP-Tag passierte bis abends nichts. Keine Info des Personals warum die für Mittag geplante OP nicht pünktlich stattfindet oder verschoben werden muss.Keinerlei Info durch Pfleger oder Ärzte! Das letzte Essen hatte mein Partner am Sonntag 19 Uhr zu sich genommen. Plus der nüchternen Nacht zum Mittwoch, wo eine zeitliche Ansage, wann die OP steigt, noch offen blieb. Einen Patienten über 60 Stunden ohne Nahrung zu lassen und danach geschwächt zu operieren ist in meinen Augen einfach ein Skandal. Dabei sollte Kommunikation zwischen Klinik und Patient das A und O sein. Es mag sein, dass der Personalmangel im Klinikum akut ist - wie man in der Zeitung vor Wochen las wurde sogar gestreikt - das aber auf dem Rücken von Patienten auszutragen, ist nicht hinnehmbar.

Fassungslos

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: NOV2018Sch   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung)
Pro:
Super tolle Rohrpost Anlage
Transfemoraler Aortenklappenersatz

Vater lag nach TAVI-OP 2 Wochen auf der Geriatrie 3 zur Reha .Vom Zimmer war ich erschrocken, nichts gemütliches,absolut kalt eingerichtet.Mein Vater sollte Hilfe bei der Morgentoilette erhalten.Der Waschlappen war immer trocken.Es hat nicht einmal einer danach geschaut,ob er sich auch auszieht für die Nacht.Hat immer in Sachen geschlafen.Zähne wurden auch nicht kontrolliert, ob sie im Mund sind.Passen nicht mehr!Tabletten sollten mit Aufsicht genommen werden, wo fand ich sie, untern Bett oder im Tuch versteckt. Nicht einer bemerkte, das er nichts mehr gegessen hatte.Ich bin so traurig. Als er von dieser Station nach Hause kam, hat er somit totale Schluckbeschwerden,total dehydriert, 14 Kilo abgenommen und bettlägerig. Ich möchte noch hinzufügen ,zuvor in der Klinik Bad Berka nach OP konnte er fast alles wie früher. Hat gut gegessen und getrunken .Vor allen auch gelaufen . Er ist zwar 80 Jahre, aber er hatte auch noch viele Pläne mit seiner Familie. Ich arbeite selber im Krankenhaus auf einer IC Station und weiß bis heute,auf was man bei dieser Genesungsphase nach OP achten sollte. Also ich empfehle Ihnen, Ihre Mitarbeiter noch mal ordentlich an Weiterbildungen teilnehmen zu lassen ,um zu lernen, auf was man bei älteren Menschen bei der Pflege zu achten hat! Gruß Unbehaun

Freundliches Personal aber unhaltbare Zustände

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (An der Decke des Zimmers ein grosser Fleck welcher aussieht wie Blut oder Kot)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Kinder mit Magen Darm in selben Zimmer wie Kinder ohne
Muskelzerrungen

Meine Tochter befand sich vor kurzem auf der Kinderstation im Heliosklinikum. Zuerst muss ich die Schwestern sehr lobend erwähnen diese machen wirklich einen tollen Job und sind sehr lieb zu den Kindern und versuchen diesen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Leider muss ich aber nun zu den schlechten bzw unhaltbaren Sachen kommen. Die Behandlung meiner Tochter war sehr spärlich als wir die Klinik verlassen haben wussten wir genauso wenig wie wo wir eingewiesen wurden was meine Tochter hat. Ich finde es unhaltbar das Kinder mit Magendarminfekten sich mit Kindern welche diesen Infekt nicht haben eine Toilette bzw Nasszelle teilen müssen bzw diese Kinder auf ein und das selbe Zimmer gelegt werden. Das geht gar nicht da muss man sich nicht wundern wenn immer mehr Kinder dies bekommen.

Freundlichkeit Wahpersonal

Schlafmedizin
Schnarchen

Ich hatte am 13.11.2018 einen Termin im Schlaflabor, da ich mich nicht auskannte befragte ich das Wachpersonal der Pforte nach dem Weg. Ich kann nur sagen, so wie man hier unter aller SAU mit dummen Antworten abgespeist wird, ist wohl kaum zu Toppen !!! In diesen Sinne vielen Dank den Herren !!! Ich habe meinen Termin verfallen lassen und gehe in eine menschliche Gesundheitseinrichtung !

Stefan Molecki

Top-Behandlung, unfreundliche Betreuung auf Station

weniger gute Erfahrungzufrieden (zu viele untersuchende Ärzte mit unterschiedlichen OP-Empfehlungen verwirren)
Pro:
Kompetente Oberärzte, super Behandlungseergebnis
Kontra:
Atmosphäre auf Station
Speichelsteine

Ich war innerhalb von 3 Monaten 3x auf der HNO. Trotz der kurzen Frequenz wurden jedes Mal z.T. unangenehme Untersuchungen durchgeführt, die mit dem Krankheitsbild in keiner Verbindung standen (z.B. Nase, Ohren, Kehlkopf). Ich wurde vor der OP von 5 Ärzten untersucht (keiner davon der Operateur), die unterschiedliche OP-Ansätze empfahlen. Die OP verlief jedoch sehr erfolgreich, Heilungsverlauf und Ergebnis top. Das Team direkt vor/im/nach der OP war klasse, freundlich, beruhigend, kümmernd. Ganz im Gegensatz zum Pflegeteam auf Station/Ambulanz. Es wurde offen über andere Patienten/Kollegen gelästert (v.a. in der Ambulanz), Patienten angefaucht. Junge/neue Kollegen wurden öffentlich bzgl.ihrer langsamen Arbeitsweise kritisiert. Lag evtl. an der hohen Auslastung zu dieser Zeit und Personalengpass. Medikamentenschachtel wurde zunächst komplett vergessen, 1/2 Tag später (ohne Einnahme-Hinweise Lutschen/Schlucken) hingelegt und weiter später wurden daraus wieder ein paar Pillen entfernt...nicht sehr vertrauenserweckend. Leider keine Atmosphäre zum gesund werden.

Marei48

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 201818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (war in Ordnung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Negativer als ungenügend)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Furchtbar)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Großes Durcheinander, eine Hand weiß nicht was die andere tut.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einigermaßen)
Pro:
NICHTS
Kontra:
Wüstes Durcheinander,für Kassenpatienten...
Primär Tumor Hinterrachenwandkrebs gestreut in Lunge und Schilddrüse + Rektumkarzinom

Hände weg von der Station 27 Toraxchirurgie..
Ablauf katastrophal.
Zwei bis dreimal Terminverschiebungen innerhalb von 3 Wochen.
Zwei oder mehrere Krebsarten liegen bei meinem Ehemann wahrscheinlich vor...
Abschluss Gespräch am 18.10.18 mit OA.
Emphatie überhaupt nicht vorhanden.
Überheblicher geht es wirklich nicht.
Uns wurde mehrfach gesagt, dass mein Mann unheilbar krank ist und die Chemotherapie zur eventuellen Verlängerung des Lebens dient.
Als Ehefrau würde ich als die Sekretärin bezeichnet.
Auf höfliche Fragen, wie z.B.,
wie lange ist nach ihren Erfahrungen die Lebenserwartung bei diesem Krankheitsbild.
Antwort von OA: BIN ICH GOTT...
Nein sie sind kein Gott, aber sie gehören zu den GÖTTERN IN WEISS..Ich könnte noch einen Roman schreiben, belasse es vorerst dabei, möglicherweise melde ich mich nochmals...

Ps 2 KLINIK Erfurt

Depression/ Bordeliner Störung

Nette mit Patienten...
Man könnte sich mit einigen gut unterhalten was sehr wichtig war .
Die Pflegern so wie Schwestern alle sehr nett .
Ich habe mich sicher und gut gefühlt in der Helios Klinik.
Danke. ????

Pro:
Sehr selten so kompetent behandelt worden vielen dank dafür
Kontra:
Keines
Polypen op und nebenhölen

Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf der HNO Station9.Ich war vom 18.9 bis 22.9dort auf Station. Die Schwestern und Pfleger sind trotz Stress immer sehr nett geblieben. Die Ärzte sind alle die ich in der kurzen Zeit kennen lernen durfte sehr nett.An dieser Stelle auch ein Lob an alle anderen hinter den Kulissen z.b.vorbereitungsteam im op und danach im aufwachraum ,danke für's Eis
Danke an dieser Stelle an alle

Kinderchirurgie HELIOS? Nie wieder

Pro:
Kontra:
die Ärztin
Wirbelsäulenprellung/Quetschung/Fraktur?

Wir waren heute in der Notfallambulanz um von einem Kinderchirurgen über die Rückenverletzung meines Sohnes (ist vom Klettergerüst gefallen) schauen zu lassen. Geschickt hat uns unsere SPZ-Ärztin.

Wir trafen auf Frau Dr. Wintertaler. Eine resolute Person. Mein Sohn ist gestern in der Schule vom Klettergerüst gefallen auf den Rücken. Wir waren gestern in der Notfallaufnahme in Arnstadt. Es tat ihm zu dem Zeitpunkt die untere Lendenwirbelsäule weh. Die wurde geröntgt und als unauffällig befunden. Heute hatten wir einen Termin im SPZ und die Ärztin meinte, sie würde da vom Kinderchirurgen nochmal drüber schauen lassen (wir haben in Arnstadt keinen Kinderchirurgen) und schickte uns ins HELIOS. Ich muss dazu sagen, seine Beschwerden hatten zugenommen, er hatte jetzt Schmerzen im Genick und in der oberen Wirbelsäule.

Sie ließ ihn dann ein paar Übungen machen: nach unten beugen ging fast gar nicht, Kopf drehen nur schwer. Ihre Frage, ob er Schmerzen hätte, bejahte er. Ich muss dazu sagen, mein Sohn ist nicht zimperlich. Wenn er sagt, es tut weh, dann sind es schon arge Schmerzen.

Sie sagte dann, es gäbe keinen Grund zur Sorge alles okay (hellseherische Fähigkeiten wahrscheinlich). Ich hab ihr dann gesagt, dass er wenn er sagt, er hat Schmerzen, dann sind die wirklich schlimm, weil er so schnell das nicht sagt.

Da fuhr mich die Dame in einem sehr unverschämten Ton an (eher drohend), dass sie ihn dann stationär aufnehmen müsse, aber gemacht wird auch nichts. Er müsse lediglich flach liegen. Röntgen täte man Kinder nicht (aha, sehr interessant), MRT wird notfallmäßig nicht gemacht, nur wenn er stationär bleibt und die Beschwerden sich nicht bessern. Aha und wie erkennen Sie Brüche, wenn sie nicht röntgen (z.B. Arm, Bein)?
Ich hatte den Eindruck sie denkt, er simuliert und wollte uns mit dem stationär schocken.

Kinderchirurgie HELIOS notfallmäßig? Nie wieder. Das war eine Zumutung.

Großes Lob!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzen Behandlung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus kompetent und doch leicht verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und immer transparent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (viele tolle Möglichkeiten für die kleinen Patienten)
Pro:
Freundlichkeit, Engagement, Vertrauen, Hilfe, hier stimmt alles
Kontra:
gefühlt zu wenig Personal in den Spät und Nachtschichten

Erfahrungsbericht Station 32 Kids2

Sehr geehrte Damen und Herren,
schon im Vorwort muss ich ein Dank an alle Mitarbeiter des Klinikums richten, hierzu gehört nicht nur die nette kompetente Schwester auf der Station oder die super einfühlsamen und hoch kooperativen Ärzte, sondern auch das Servicepersonal an der Anmeldung und selbst das engagierte Reinigungspersonal will ich nicht vergessen.
Meine Tochter wurde am 15.08. dort eingeliefert und musste stationär bis zum 04.09. bleiben und ihr ging es sehr schlecht. Ihr wurde umgehend jedwede mögliche Hilfe und Betreuung zur Verfügung gestellt. Die ersten Tage verbrachte meine Frau mit ihr auf der Station und die letzten 2 Wochen habe ich den Part übernommen. Ich muss sagen, dass wir uns von Beginn an gut aufgehoben gefühlt haben. Die Schwestern und Ärzte waren sehr bemüht um unsere Tochter, vergaßen aber auch unser Bedürfnis nach Unterstützung, Zuspruch und Information keinen Augenblick. Im Laufe der Zeit sind uns alle Stationsmitglieder richtig ans Herz gewachsen, und als wir die Klinik verlassen konnten hat sogar meine Tochter die Schwestern, Pfleger und Ärztinnen vermisst. Das gute Gefühl bei der Betreuung unserer Tochter hat sich auch positiv auf unsere Tochter ausgewirkt. Denn wenn man sich wohl fühlt (auch unter diesen Umständen) unterstützt das die Genesung.
Ich kann nur einen Punkt als verbesserungswürdig angeben: Auch wenn die Betreuung sehr gut war, bin ich doch der Meinung das auf einer Aufnahmestation 2 Schwestern in der Spät und Nachtschicht zu wenig sind. Hier muss es möglich sein eine Entlastung für die Schwestern und Pfleger zu schaffen, in dem der Personalschlüssel überarbeitet und zu Gunsten einer weiteren Pflegekraft umkonzipiert wird. Ich bin mir bewusst über die Kosten, die eine solche Umstrukturierung mit sich bringt, aber auch der Überzeugung dass im Falle von multiplen Notfällen mit der Momentanbesetzung nicht die beste mögliche Versorgung für JEDEN Patienten gewährleistet werden kann.
Mein Fazit: Auch jetzt da wir zur Nachsorge noch regelmäßig die Station aufsuchen, gehen wir gern dort hin.
Denn sucht man Hilfe, Engagement, Kompetenz, Freundlichkeit und die Bereitschaft alles Mögliche für das kranke Kind zu tun, dann ist man hier auf der Kids 2 Station 32 im Helios genau richtig.

Mit den besten Wünschen an das Stationsteam

Super Personal

Pro:
Neuroradiologie
Kontra:

Am 23.03.18 würde ich per Hubschrauber eingeflogen - ich hatte eine Thrombose im Kopf + Stauungsblutung und Ödem. Die Ärzte und das Personal auf den Intensivstationen kümmerten sich rührend um mich und waren für jede Frage erreichbar. Der Chefarzt der Neuroradiologie rettete mir das Leben, mehrfach. Super Mensch. Allgemein ist zu sagen, dass das Personal eine super Fachkompetenz hat und die Schwestern sehr freundlich sind. Ich habe dieser Klinik meine Rehabilitation zu verdanken!

Essen selbst mitbringen!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Wege sind viel zu lang und kompliziert.)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Verhalten der Schwestern
Infekt

Die medizinische Versorgung ist gut. Aber wenn man auf feste Essenzeiten angewiesen ist, sollte man sich von außerhalb versorgen lassen. Das Essen steht zwar bereit, es wird aber nicht verteilt, man darf sich nicht selbst nehmen und die Pflegekräfte schimpfen und meckern, wenn man um vorzeitige Essensausgabe bittet (Auf die Frage, ob sie mir das Tablett, das sie auf dem Wagen hat, geben kann: "Hier kommt jeder erst dran, wenn er dran ist. Gehen sie zurück in ihr Zimmer." Das ist mir mehrfach passiert und hat zu unverständlichen Vorwürfen und Gesprächsbedarf des Personals geführt. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht die Pause nach der Essensverteilung macht. Dann bräuchte man nicht auf einer Kleinkindstation das Abendessen, das seit 16.30 Uhr im Flur steht, erst um 18.30 Uhr, wenn die meisten Kinder schon bettfertig sind, verteilen. Ich kann jedem nur raten, sich selbst Essen mitzunehmen oder mitbringen zu lassen. Dann gibt es auch keinen Ärger mit den Schwestern. Die sind dann zwar trotzdem bockig, aber lassen einen sonst in Ruhe.

Eine Schande von der Seite der Pflegerschaft

Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Inkompetenz der Pflegekräfte

Nach der Aufnahme habe ich 4 Stunden in einem Raum, zwischendurch auf einem Flur auf das röntgen gewartet um Aufnahmen zu machen die es bereits gegeben hat. 80% der Pfleger sind höchst Empathie los und achten so gut wie garnicht auf die wünsche des Patienten. Absolut nicht zu empfehlen wenn es ein langer Aufenthalt wird, das einzige was hier in meinem Augen kompetent ist sind die Ärzte und Chirurgen.

Klinikbewertung Station K2 unzumutbare Zustände!!

Hoher Blutdruck, Herzbeschwerden..

Die Aufnahme erfolgte auf der Station K2 im Helios Klinikum Erfurt. Es war ein unzumutbarer Zustand, ich war frühs 9.Uhr nüchtern bestellt, stundenlang sass ich bis ich endlich in das Aufnahmezimmer gekommenen bin. Die Ärztin sehr unfreundlich, strahlte nur Stress aus, einfach Fliessbandarbeit. Nachmittags auf der Station K2 angekommen, es stand weder ein Bett noch Mittagessen zur Verfügung!! Weiter ging es mit Warten. Die Schwestern auf Station kurz gebunden, alles nur Stress!! Nachmittags dann endlich im Zimmer angekommen.Die Behandlungen und Untersuchungen waren soweit gut, aber einen Arzt konnte man selten sprechen! Ich hatte dann schon Tage vor der Herzkatheteruntersuchung eine Flexyle gelegt bekommen was sich auch entzündete! Nach dem Tag der Untersuchung am Herzen wurde ich er einfach nach Hause geschickt ohne eine Auswertung der Befunde. Ein Arzt war nicht mehr zu sprechen, es wurde mir nur ein vorläufiger Bericht mitgegeben. Den Anderen würde ich per Post bekommen!! Diese Station werde ich nie wieder betreten und empfehle sie als KASSENPATIENT niemanden!!!!!! Auf Deutsch gesagt... unter Aller Sau!!

Eine Nacht im Helios Erfurt

Pro:
Aufnahme in der Station "Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie"
Kontra:
brüllende Schwester in der Notfallaufnahme
Verdacht auf Thrombose

Ich wurde mit Verdacht auf Thrombose im linken, stark angeschwollenem Unterschenkel in die Notfallstation eingeliefert. Während meiner Einleiferung wurde ich von einer Schwester angebrüllt, was ich denn hier wolle. Ich war völlig konstaniert. Dann wurde beschlossen, mich aufzunehmen und mich, wegen Bettenmangels, auf die Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie zu legen. Hier wurde ich von einer sehr freundlichen Schwester in Empfang genommen, die sich, trotz der vorgerückten Stunde (früh gegen 3.30 Uhr) um mich kümmerte. Nach drei bis vier Stunden Schlaf wurde ich ohne Frühstück zu einer Untersuchung gebracht, bei der die Thrombose ausgeschlossen wurde. Statt jetzt auf die eingewiesene Station zurück zu kommen, um frühstücken zu können, wurde ich abgeholt und auf die Angiologie gebracht. Während des Transports hörte ich den mich transportierenden Oberarzt murmeln: "Das müsste sich mal eine Orthopäde ansehen." Doch nichts dergleichen geschah. Dann saß ich mehrere Stunden in einem Rollstuhl, weil kein Zimmer frei war und wartete auf den Entlassungsbericht. Da ich schon öfter Patient im Helios war, kanm ich sagen, dass es viele Personen des pflegenden Personals und Ärzte gibt, die sich aufopfernd um ihre Patienten kümmern, in gleichem Maße aber auch Ärzte und Schwestern gibt, die auf Nachfragen barsch und im Befehlston reagieren, unwillig oder überhaupt nicht auf Fragen antworten. Es werden Doppeluntersuchungen vorgenommen, auch wenn man als Patient darauf hinweist, dass ebendiese erst vor kurzem gemacht wurden.

Gewaltanwendung im Krankenhaus

Pro:
Kontra:
die komplette Station
Kreislauf, generalisierte Krampfanfälle, komplizierte Migräne mit Aura und einer BPS

Keine hilfe bei Sprachstörungen,und einen angezeigten Epilepsieanfall,(Krampfanfälle) verbale Beleidigungen von Fachpersonal, [ die Spätschicht,nachtschicht],zum beispiel:Hilfe Verweigerung beim Toilettengang,mehrfach Hilfe Verweigerung sowie extreme verbale Beleidigungen ( du bist ja bescheuert),Freiheitsentzug doch bettgitter etc,Androhung von gewalt( Körperliche Gewalt z.b Schlagen ins gesicht)

Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau

Pro:
Fachwissen, Operation, Freundlichkeit uvm.
Parotistumor

Ich wurde am 23.07.18 im Helios Klinikum Erfurt operiert und befand mich bis zum 27.07.18 auf der Station HNO1.
Nach meiner Einschätzung findet hier medizinische Versorgung auf höchstem Niveau statt. Man hat sich von Anfang an sehr intensiv und individuell mit mir und meiner Problematik auseinandergesetzt. Dabei harmonierten Ärzte und Pflegepersonal hervorragend. Auf Station ist man mir mit großer Fürsorge und Freundlichkeit begegnet, im OP nahmen erfahrene Oberärzte den Eingriff vor. Im Ergebnis steht ein optimaler OP-und Behandlungsverlauf, der so schonend wie nur möglich erfolgte. Der Heilungsprozess verläuft bislang zur größtmöglichen Zufriedenheit. Kurzum, ich bin rundum glücklich!
An dieser Stelle daher nochmals ein großes Lob und Dankeschön an alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Helfer für ihre tolle Arbeit und supernette Behandlung.

Ein Ende mit Schrecken!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unflexibel,nicht patientenorientiert,unprofessionell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett stand an der Wand nur von einer Seite zugänglich)
Pro:
Super Blutentnahme(TROTZ schlechter Venen!) ohne Blutergüsse
Kontra:
Unprofessionelles,unfreundliches Pflegepersonal
Thrombose,Lymphödem,künstl.Blasenausgang

Meine Mutter sollte mit der Reha mobilisiert u. aufgebaut werden, nach vorherigen strapaziösen Helios KH -aufenhalt in Gth.Vom Regen in die Traufe...sagte ich dem entlassenden Chefarzt zu meiner Einstellung ihres Konzeptes,was dort schon nicht funktionierte u. ich behielt recht!Wollte meiner Mutter die Hoffnung zur Besserung nicht nehmen. Leider verstarb sie nach der 2.Wo.Behandlg.in Erfurt-hätte ihr gern diesen Leidensweg erspart u. ein würdevolleres Ende durch pallitative Begleitung mit erfahrenen u.geschulten Personal gewünscht für ihren letzten Weg.In der 1.Wo.auf Station war sie noch optimistisch ,aber allein die äusseren Umstände z.B. ständigen lauten Töne,unangenehme Laute von Mitpatienten)nervten schon mich als KURZE,gesunde Besucherin ,die die Räumlichkeiten wieder verlassen konnte - Patientin mit Einstufung nachträglich in Pflegegrad 4 -geistig voll fit -ertrug dies Tag und Nacht ! Unfreundliches u.abweisendes Pflegepersonal im Angesicht der akuten Situation- Sterbephase, beim Waschen der Patienten miteinander über vergangenen Urlaub reden ohne Gespräch mit Pat.zu führen,War wohl eine Puppe...wie in Ausbildung!Hat nichts mit Überforderung ,Mangel an Personal zutun..., sondern mit Respekt und Würde genüber eines hilfsbedürftigen alten Menschen!Überlastete Mia-in im Sozialdienst-keine Zeit -muss ja über 60 Patienten betreuen-KEINE Beratung-alles nur auf dem Papier,LÖSUNGEN U.Vorschläge mussten wir erbringen .Entlassmanagment-FUNKTIONIERT NICHT,haben heute noch Ärger mit vorgesehenem Pflegeheim-in das unsere Mutter wg. Versterbens zum Glück nicht einzog. KOMMUNIKATION ungenügend!Behandelte Ärztin überbrachte mir die Todesnachricht am Thresen(nicht wg. Datenschutz im Arztzimmer!) Sehr angemessen- vor anderen Besuchern!überliess mich im Schock meinem Schicksal mit den Schwestern, ohne jegliche weitere Erklärungen,in dieser Ausnahmesituation ohne Professinionelle Hilfe IM KRANKENHAUS!Das hat nichts mit dem Umstand zu tun, sondern mit dem Umgang von Angehörige

Dankbarkeit

positiv
Kontra:
Untersuchung vor der Operation am Herzen und Therapie nach der Operation des Ersatzes der Herzklappe

Erfurt, den 20.07.18

Nordhäuser Straße 74

D-99028 Erfurt

Dankbarkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wir bedanken uns herzlich beim Chefarzt von der Kardiologie-Klinik "Helios", Arbeit und Empfehlungen von Ärzten, alles medizinische Personal für Professionalität, Herzlichkeit, Gewissenhaftigkeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, Wohlwollen gegenüber ihren Patienten.

In dieser Kardiologischen Abteilung vor und nach einer Herzoperation war meine Frau, unsere Mutter und Großmutter.(April,Mai 2018)
Unsere ganze Familie hört nicht auf, ihre Professionalität und die goldenen Hände des gesamten medizinischen Personals zu bewundern.
Ein besonders Lob an die Ärzte, Pfleger die zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit waren. Wir danke allen Mitarbeitern von Herzen für die tolle Arbeit die sie dort jeden Tag leisten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin beruflichen Erfolg, ein langes und glückliches Leben für Sie und Ihre Familien.
Herzlichen Dank!

Die Familie

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten farbenfroher sein)
Pro:
Freundlich
Schlafabnope

Freundlich und relativ saubere Zimmer.

Pro:
Kontra:
Unterbesetzung in der Pflege
Schlaganfall mit Trachealkanüle

Mein Vater kam über die Notaufnahme ins Klinikum. Er war nach einem schweren Schlaganfall in der Frühreha und wurde wegen starker Atemnot in das Klinikum überwiesen.
Die Ärzte und Schwestern auf der Intensivstation 3 waren super. Immer sofort da, ansprechbar, erreichbar. Nach 3 Tagen wurde mein Vater auf die HNO verlegt. Auch dort gerieten wir sofort an eine kompetente Ärztin und eine sehr liebe Oberschwester. Wir wussten meinen Vater dort wirklich allzeit sehr gut versorgt.
Bemerkbar machte sich trotzdem die Unterbesetzung vor allem in der Pflege, aber bei persönlicher Ansprache waren die Schwestern und Pfleger sehr entgegenkommend und haben sich auch mal außerhalb ihres Plans zu schneller Unterstützung bereit erklärt. Die gesamte Atmosphäre im haus ist für eine Klinik sehr ansprechend und angenehm, der Aufenthalt so für Patienten und Angehörige so angenehm wie möglich gestaltet .

Netzhaut Ablösung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Klinik Essen ist in Ortnung)
Pro:
Gute Behandlung
Netzhaut Ablösung Weiterbehandlung Fall Nr.0018087370

Wertes Schwesternteam Ärzteteam ich würde exzellent bei meiner Netzhaut Ablösung behandelt vorbildlich 2x Operiert. Mein linkes Auge ist auf dem Weg der Besserung. Die Frühstücksaufnahme in der Cafeteria wir von den gefähigen Patienten und auch ich gut angenommen. Ich muß noch Mal zu einer erforderlichen Liedstraffung in die AUG1 der der leitende Oberarzt wahrscheinlich durchführen wird? auch währe noch zu erwähnen das deer Arzt mich in den schriftlichen Anträgen beraten und geschrieben hat. Mit freundlichen Gruß

Schlechte Behandlung

Pro:
Kontra:
Man wollte den Patienten noch ein Einzelzimmer ür über 1000.-€ unterschieben

Die Geriatrie erfüllt die vom der Überweisenden Klinik angegeben Weiterbehandlungen nicht. sondern lassen die Patienten unbehandelt liegen

Hygienische Zustände

Pro:
Ärzte, Personal super
Kontra:
Katastrophale Hygiene

Ärzte,Schwestern und Pflegepersonal waren top.kann ich nur weiter empfehlen. Eine Katastrophe ist die Sauberkeit und die Hygiene in den Zimmern. Es wurde nur grob der Boden durchgewischt.An den Wochenenden werden nur die Mülleimer in den Zimmern geleert,ohne zu wischen.In den dreieinhalb Wochen Aufenthalt wurde in meinem Zimmer nur drei mal die Fensterbank abgewischt.Besuchertoilette für Damen wurde gar nicht gewischt,schwarze Haare auf dem Boden lagen drei Wochen lang da,und es hat keinen interessiert. Kein Wunder das Keime und Erreger in den Wunden der Patienten gelangen. Das Mittagessen war teilweise Grauenvoll. Fleisch war nur gegart, nicht angebraten.Wie soll man da gesund werden, wenn das Essen nicht schmeckt. Zum Glück gibt es da eine ordentliche caffee territoriale mit leckerem Essen.

So ein liebevoller Umgang

Pro:
Die Herzlichkeit
Kontra:

Trotz einer schwierigen Geburt habe ich mich jederzeit rundum super betreut gefühlt.
Der Hebammenschüler und der behandelnde Arzt waren so lieb, geduldig und aufbauend bei mir- ich hätte mir keine bessere Versorgung wünschen können. Was ich sehr schön fand war, dass auch sie mich auch an den Tagen danach auf der Wochenbettstation besucht hatten um nach mir und meinem Sohn zu schauen...
Man hatte eine sehr freundliche, fast freundschaftliche Beziehung zueinander. Das gleiche gilt für das Personal der Station 34. Sie waren stets sehr hilfsbereit und herzlich zu mir und meinem Kind.
Vielen lieben Dank vorallem an die Nachtschwester (21.6.-24.6)!
Selbst wenn bei mir die Nerven blank lagen, da ich mein Kind nach einem Kaiserschnitt leider nicht so beruhigen und hochheben konnte wie ich gerne hätte, hatte sie immer ein offenes Ohr und liebe Worte übrig. Und dies auch wenn es in der Schicht auch mal stressig zu ging.
Ich würde immer wieder mein Kind bei euch bekommen. MercI

Super Betreuung

Pro:
Freundlich, zuvorkommend
Kontra:
Problem A und B Hörnchen, Kommunikation zwischen den Ärzten
Kopf OP einsetzen eines Mechs

Teils sehr kompetente Ärzte und Schwester, leider informiert sich nicht jeder Arzt vor der Visite, zum Glück läßt sich alles auch über die Schwestern klären. Hier gilt wie man in der Wald rein ruft so schalt es raus. Wenn man nicht wegen jedem pups klingelt ist alles super aber auch zu diesen Eltern und Kindern waren sie sehr geduldig.

Meiner Tochter wurde ein Titanmach auf den Schädelknochen gesetzt ich bin mit der vorigen Aufklärung dem anschließenden Aufenthalt und auch mit der Nachsorge sehr zufrieden. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Angst

Pro:
Wenig Namen darf man ja nicht nennen
Kontra:
Stimmung, Pflege aber nicht alle, Physiotherapie
Knie ausgewechselt

Ich war bis vor kurzem im Helios weil ich wieder mal ein neues Knie brauchte. Ich komme gerne auf die Station bis zu meinem letzten Aufenthalt. Es herrscht eine sehr unangenehme Stimmung in dem Team. Man kann Ärzte und Pflege leider nicht mehr unterscheiden aber man hatte bei kaum jemandem das Gefühl das der Patient noch im Vordergrund stand. Ich komme schon jahrelang und diesmal habe ich mich nicht mehr so wohl gefühlt. Nach meiner OP lag ich eine Nacht auf einer Überwachungsstation und bin dann zurück auf Station gekommen man hatte immer das Gefühl eine Last zu sein. Zum Glück musste ich nicht viel klingeln. Aber bei meinen letzten Aufenthalten durfte ich am Abend noch eigene Kleidung anziehen oder wurde in das Bad gefahren diesmal durfte ich mich nur vor das bett stellen. Das mit dem ans hat dann mein Besuch übernommen. Als ich geklingelt habe weil ich zurück wollte musste ich 15 Minuten warten bis jemand kam. Mein Besuch hatte die Schwestern informiert das ich noch nicht wieder im Bett bin. Mir ging es immer schlechter und ich war in Schweiß gebadet. Dann kam die Schwester und war genervt und hat mich angeschrien. Muss das sein? Wenn man Menschen nicht helfen will dann soll man den Beruf wechseln. Schade das so etwas nie Folgen hat. Ich bin dann so schnell wie möglich wieder alleine auf die Beine gekommen damit ich niemanden anstrenge mir helfen müssen. Ich habe Angst wenn ich nochmal kommen muss

Schwestern und Hygiene

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1o   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte Top
Kontra:
Svhwestern und Hygiene flop
Schien und Wadenbeinbruch

Nach einem Arbeitsunfall -Schien und Wadenbeinbruch wurde ich hier operiert- soweit alles ok.ebenfalls sehr nett und freundlich von den Ärzten aber leider nützt das nichts wenn dann die Genesung durch sehr schlechte lustose inkompetente Schwestern ( Krähen) ,so will ich sie mal nennen, zu nichte gemacht wird.Hygiene ist sehr schlecht am Nachbarbett hing noch Blutreste von 3 vorgängern gewischt wurde nur manchmal WC Mega verkeimt -Krankenhauskeime....dämmert es jetzt- also Helios Investiert bitte massiv in die Hygiene !!!! Und Schwesterpersonal stellt mehr ein um überlastete und schlecht gelaunte Schwestern zu entlassten!!!!!

Unter aller Sau!

Kontra:

Unter aller Sau diese Station.Mein Vater wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert.Es wurde ihm eine Flexüle gelegt usw.Er bekam eine Katheteteruntersuchung wobei kein Stent gesetzt wurde.Dann lag er einige Tage auf dem Zimmer ohne weitere Untersuchungen.Nach ein paar Tagen fing die Flexüle in der Hand zu Schmerzen und Entzündete sich schließlich.Auf drängen von meinem Vater Entfernte man das Teil endlich.Kurz darauf verschlechterte sich der Zustand meines Vaters rapide ohne das sich die Ärzte erklären konnten woher es kam.Er wurde dann verlegt und viel in eine Art von Bewusstlosigkeit & Lähmungen.Seine Entzündungswerte im Körper waren immens hoch.Ende der ganzen Sache war die Intensivstation & der plötzliche Tod meines Vaters!Die Ärzte sprachen nur in Rätseln mit uns warum das passiert ist.Aber auf direkte Ansprache auf den Multiresistenten Kranhauskeim verfiel man ins schweigen uns gegenüber!Wir sind zutiefst erschüttert über so einen Umgang mit Menschen.Was uns aber leider den Vater nicht wiederbringt!

Keine Mobilisierung

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Mobilisierung

Meine 90 jährige Tante liegt dort, nach Darmverschluss wurde ein künstlicher Darmausgang gelegt. Alles zur Zufriedenheit, medizinisch betrachtet. Sie ist geistig völlig fit, allerdings hört sie schwer. Jetzt liegt sie da und von Mobilisierung kann wirklich keine Rede sein, obwohl das uns versprochen wurde. Wir Angehörigen sind machtlos! Auch wenn man 90 ist, kann ein Mensch in eine gewisse Selbstständigkeit zurück finden, dazu gehört intensive Mobilisierung, das kann und will dort keiner leisten!

Danke für die gute Betreung

Pro:
Nur positives
Ausschabung

Am 22.5.2018 war ich zur Ausschabung Station 39...Mein Dank gild den ganzen Team sehr freundlich und einfühlsam...Auch möchte ich den OPTeam Danke sagen sehr freundlich und einfühlsam ich kann sie alle weiterempfehlen Danke ????????????