HELIOS Klinikum Erfurt

Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
Thüringen

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Lebensgefühl steigt im vieles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Baratung und Ergebniss stimmen exact überein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufname Oparation Genesung Antlassung alles 5 Sterne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Drei mal bestes Zimmer und Bett)
Pro:
Aller Bestes Fachpersonal
Hüftgelenkoparation

In den letzte 5 Jahren wurde ich im Helios Klinikum Erfurt drei mal zu meiner vollsten Zufriedenheit opariert .2017 wurde das rechte Hüftgelenk erneuert. 2018 ein Leistenbruch links behoben und dieses Jahr am 28.10.2021 wurde das Hüftgelenk links erneuert .Die drei Oparationen sind das Beste was
mir in den letzten 20 Jahre passiert ist .Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl wenn ein solchen Krankenhaus
in der Nähe ist.Vom Oberarzt bis zum Stationspersonal ist man in den aller aller besten Händen .Vielen vielen Dank für alles .

Sehr zufrieden, fast wie zu Haus bei Mama :-)

Pro:
sehr fähige und komponente Leute, fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
überhaubt nichts schlechtes
Nasen OP

Ich möchte hiermit ein ganz großes Dankeschön, und viele liebe Grüße an alle Schwestern, und Ärzte dieser Abteilung aussprechen.
ich habe mich sehr wohl gefühlt, ich hatte von Anfang an vollstes Vertrauen, und fühlte mich sehr geborgen.
Wenn es wieder nötig sein sollte, dann sehr gern wieder in diese Station HNO 2

Ps.
Aber nur wenn nötig, wer mag schon gern Arzt oder Krankenhausbesuche :-) :-) :-)

Unterlagen verschwunden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teilweise zufrieden)
Pro:
Kontra:
unprofessionelle Betreuung
Galle

Ich bin nicht nur enttäuscht über die teilweise sehr unprofessionelle Betreuung der Klinik, was Umgangston und Hygiene angeht, sondern auch sehr verärgert über den Umgang mit meinen persönlichen Daten.
Unterlagen / Kopien von meinem Pass, meiner Versicherungskarte und der Patientenerklärung sind verschwunden.Und weil das Klinikum meine Unterlagen nicht gefunden hat, bekam ich eine Rechnung über 4,5 Tausend €.

Unmittelbar vor dem Eingriff / Op wurden mir ca. 9 Seiten zur Unterschrift vorgelegt. Ich weiß nicht was ich da unterschrieben habe.

Medizin - Quo vadis ?

Pro:
Ein guter Oberarzt mit Herz am rechten Fleck
Kontra:
Völlige Überforderung im Personalwesen
Lymphom

Diagnosefindung : 1.OP zur Histologie abgesagt, 2.OP Namen verwechselt und lediglich auf Nachfrage kurzfristig abgesagt... Dazwischen Wartezeiten, obwohl der Mensch sich in Not an eine Klinik wendet...

Diagnoseübermittlung : Wenig Feingefühl für Diagnosen, die ein Mensch, der mitten im Leben steht, nicht so einfach verkraften kann

Therapie : Schlecht gelauntes Personal, unklare Aussagen und Abläufe, eine Fachschwester weiß nicht, was Wadenwickel bei Fieber sind, ein Pfleger jammert, dass er Betten hin und her schieben muss, obwohl er Koch ist und spricht von hoher Fluktuation im Personal, die Verpflegung dient vermutlich der Förderung von Krankheit...
Ein Arzt ist sympathisch und psychologisch aufbauend, die nächste Ärztin hört nicht mal zu und schmettert barsch Wünsche und Bedürfnisse des Patienten ab...

Das ist eine Mühle, die man nicht betreten will. Braucht man aber Hilfe ist man verzweifelt angewiesen auf Unterstützung...
Ich habe schon so viel gehört, aber jetzt erlebe ich es hautnah mit... Traurig, erschütternd...

Wo hat uns der Kapitalismus nur hingeführt und wie entwickelt sich unsere Medizin... Ich bin fassungslos.

falsche Diagnose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
entfällt
Kontra:
Lebensgefahr
Schwere Mitralklappeninsuffizienz mit Ringdilatation

Diese Klinik ist in keiner Weise zu empfehlen.Es ist wohl die letzte Klinik in Thüringen und darüber hinaus auch .Es werden falsche Diagnosen gestellt , falsche Medikamente verordnet und gewisse Ärzte sind arrogant , empathielos und fachlich inkompetent.Da fehlt einfach die Propädeutik der Medizin.Patienten werden sogar beleidigt.

Unmögliche Schwester

Pro:
gute Ärztin
Kontra:
Helios hat sehr nachgelassen
MMN

Ich war vom 22.07.21 bis ich dann abgebrochen habe,bis 03.08.21 in der Schmerzambulanz.
Was ich schon nicht gut fand, ist dass die Paliativ-Stadion mit unten ist und man nicht einmal auf die Terasse durfte.
Das zweite ist, das nur Schüler die Physio- und Ergotherapie durchgeführt hatten. Dies brachte mir gar nichts.
Nach einem langen Gruppengespräch wurde dies geändert und die Therapien wurden von Fachpersonal durchgeführt.
Aber das um was es mir geht, ist die Schwester Dagmar, die mir den Aufenthalt nicht leicht gemacht hat.
Ich durfte nur noch über den Haupteingang raus oder auf die große Terasse. Dafür musste ich meinen Rollstuhl verlassen, was ich nicht durfte, und bin gestürzt und habe den Sonntag in der Notaufnahme verbracht.
Ich habe micht nicht mehr getraut irgendwas zu fragen oder zu wollen, weil die Schwester sich sogar den Anweisungen der Ärztin wiedersetzt hat.
Mein Blutdruck ging hoch wenn nur diese Schwester Dagmar in der Nähe war. Die andern Schwestern waren sehr nett und haben sichtlich unter dieser Schwester gelitten.
Nur wegen dieser Schwester habe ich frühzeitig die Klinik verlassen und ich würde auch nie wieder dort hin gehen.

Lungenkarzinom

Mein Vater G.M. war im Juni 2021 auf der Pneumologie im Helios Erfurt.
Im Allgemeinen war die Betreuung gut.
Die Schwestern haben sich bemüht, den Patienten gut zu versorgen, so gingen sie auch auf besondere Wünsche ein.
Besonderen Dank möchte ich der Ärztin Frau Grabova aussprechen.
Auf mein Erbitten, stellte sie für mich u.a. ein Attest aus,
so dass ich eine Stornierung meines Urlaubes begründen konnte.
Mein Vater verstarb wenige Zeit später daheim, so wie er es gewollt hatte.

Unhöfliches Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Freundliches Personal einstellen)
Pro:
Nix gutes
Kontra:
Schwestern und Pfleger unfreundlich
Mandel op

Schlimmste Station hno 2

Mehr kaputt gemacht als geheilt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühle mich elendig und kaputt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es keine.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie haben in mein Gesagtes alles mögliche dazu gedichtet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch die Unorganisiertheit, hatte ich mehrfach keine Auskunft auf meine Fragen oder Therapien bekommen, welche dann schließlich komplett vergessen wurden mir zu sagen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich bin ein Freund von schlichtem Design.)
Pro:
moderne Sportgeräte
Kontra:
es wird nicht auf den Patienten eingegangen
Depressive Episode

Nachdem ich mehrfach meine Stereotypen gesagt hatte und mehrfach von meinen Ängsten erzählt hatte, gab man mir erst das Gefühl der Geborgenheit. Nachdem ich aber wieder in der Einrichtung durch Mitpatienten wieder einen großen Psychischen Schaden erleiden musste, versuchte man mir einen Stempel draufzudrücken, der total sinnlos war. Dieser wurde nämlich von anderen Einrichtungen durch weltweite Standarts ausgeschlossen. Ich gehe jetzt aus der Einrichtung mit mehr Schaden raus als ich reingekommen bin. Mir wurde doch nicht wirklich zugehört, stattdessen wurde nach eigenen ermessen der Therapeuten versucht mir igendwas aufzudrücken, was nicht dem geringsten dem enstrpricht, was vorgefallen ist geschweige denn was ich erzählt habe wie es mir geht. Das einzige an was ich hätte glauben können, von meinem neuen Krankheitsbild, wurde nach einem Tag durch Aussagen der Therapeuten wieder komplett aufgehoben. Ich habe keine Hilfe zu meinen Bekannten Symptomen bekommen. Stattdessen wurde mir gesagt (Zitat):,, Suche dir einen Therapeuten, der dich versteht.'' Ich fühle mich nach der Entlassung komplett allein gelassen und weis nicht mehr weiter. Es wäre besser gewesen, wenn ich gar nicht erst an der ,,Therapie'' teilgenommen hätte.

Schiel OP

Pro:
absolut professionell und menschlich
Schiel OP

sehr gute fachliche Beratung sowie eine perfekte Durchführung der OP.
Das Personal auf der Station war sehr lieb und hat mich bestens betreut.
Ich bin der Klinik für das Ergebnis so dankbar das ich einen Tag nach der OP schon wieder so gut sehen kann.

Frechheit , Arroganz und Dummheit.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Kommentar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Qualität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Qualität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (dito)
schlechte Ausstattungunzufrieden (dito)
Pro:
Kontra:
negativ minus 1000 oder noch mehr...
schwere Mitralklappeninsuffizienz

arrogante und dumme Oberärzte/tinnen .Falsche Diagnose.2,5 Jahre völlig falsches Medikament eingenommen , kostet ungefähr 2500 ,-Euro , IKK interessiert das nicht....
Es ist eine Frechheit .....Mir tun die Patienten in der Zukunft leid.!!!!!

ALauten am 22.06.2021

Sehr geehrter edgar123,
es ist sehr schade, dass Sie offensichtlich so negative Erfahrungen bei uns gemacht haben. Es wäre sicher sinnvoll wenn Sie uns einmal - nicht anonym - sondern via e-mail oder Telefon kontaktieren würden ([email protected], 0361 781 2480) und uns so direkt ansprechen. Ich bin überzeugt, dass es hier ein Missverständnis gab bzw. Zusammenhänge nicht klar erläutert wurden. Viele Grüße!

Dankeschön

Pro:
Behandlung dürch Ärzte und Pflegepersonal
Aortenaneurysma

Vom 21.04. bis 26.04.2021 war ich Patient auf o.g. Station. Auf diesem Wege möchte ich den Ärzten- sowie dem Pflegepersonal meinen innigsten Dank aussprechen. Ich wurde immer mit der größten Rücksichtnahme und einer überzeugenden Fachkompetenz behandelt und vor allem wurde ich aufgeklärt und hatte immer, selbst nach meiner Operation, auf der Intensivstation oder auch des nachts auf Station 14 nie das Gefühl, irgend einer Vernachlässigung zu unterliegen. Unter diesen Umständen ist es nicht verwunderlich, dass ich nach meinem Aufenthalt bei Ihnen riesen Schritte zu Genesung machte.
Das Haar in der Suppe: das Essen könnte vitaminreicher sein!

Fall Nr. !/21038837

Einfühlsame, freundliche, kompetente Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Team der Ambulanz und der Station ist einfühlsam und vertrauenswürdig
Kontra:
entfällt
Verschlußerkrankung pAVK IIB rechtes Bein

Das gesamte Team der Erfurter Helios Klinik für Gefäßchirurgie, in der Ambulanz wie auch auf Station, strahlt Freundlichkeit, Ruhe und Kompetenz aus.
Bei der Behandlung meiner Verschlußerkrankung pAVK IIB
am rechten Bein, habe ich großes Vertrauen gewonnen.
Ich wurde erfolgreich, mit sehr liebevoller Zuwendung, behandelt.
In großer Dankbarkeit für die gute Behandlung wünsche ich dem gesamten Team für die Zukunft Gesundheit, persönliches Wohlergehen und erfolgreiche Behandlung der
erkrankten Patienten.

MfG H. Hartung

Freundlichkeit und Corona

Pro:
nette und freundliche Sanitäterinnen
Kontra:
ab Eintritt in die Notaufnahme hat man das Gefühl lästig zu sein und zu stören
verschwommene Sicht

nachdem ich an einem Freitag auf meiner Arbeit ein Augenzucken bemerkte, das rechte Auge nicht mehr öffnen konnte und nach dem Öffnen mit Hilfe alles wie durch einen Nebel sah, wurde ich zusammen mit einen Kollegen, welcher gestürzt war per Krankenwagen ins Helios Erfurt gebracht. Ich war zur falschen zeit am falschen Ort. Die Sanitäter tippten auf einen leichten Schlaganfall. Ich bekam gleich ein gelbes Armband und musste ca. 30 min. warten. Dann ging es in den Fachbereich Augen. Dort kam ich wahrscheinlich wieder zur falschen Zeit an, da keiner wirklich Zeit hatte. Ich wurde barsch gebeten "hinten auf einem Stuhl Platz zu nehmen". nach einer geringen Wartezeit musst ich aber dann doch einmal auf Toilette. Nach meiner Frage nach einer Besuchertoilette wurde ich in ein leeres Krankenzimmer gebracht. Nachdem ich fertig war, stellte ich fest, es gab nicht einmal Seife und Papierhandtücher. Aber wir haben ein Hygienekonzept.
Als die Ärztin kam, nahm sie ohne Begrüßung oder Vorstellung meine Papiere entgegen, begab sich in das Behandlungszimmer und 30 min. später wurde ich doch tatsächlich aufgerufen und mit dem Worten begrüßt: "Das nächste mal wenden Sie sich aber an den hausärztlichen Notdienst."
Untersuchungen wurden gemacht, eine Diagnose erstellt und ich mit den Worten: "Wenden Sie sich am Montag an einen Augenarzt" und ich war entlassen. Jedoch ohne Entlassungsschreiben.
Beim Augenarzt konnte man dann wenig bzw. gar nichts für mich tun, als mir einen Termin für irgendwann im August zu geben.
Wer einmal in so einer Lage sein sollte, sollte vielleicht besser zu einem Arzt aus dem Fernsehen geben, denn da ist immer einer da der Zeit hat, der seine Arbeit noch gern macht und der freundlich ist.

Pro:
Habe mich selten so gut in einen Krankenhaus aufgehoben gefühlt
Nase

Ein ganz großes Lob an alle Ärzte und Schwestern / Pfleger

Fachlich und menschlich Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was will man mehr?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und verständliche Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unter den Umständen nicht besser zu bewältigen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider noch Dreibettzimmer)
Pro:
Med. Versorgung
Kontra:
Parkplatzsituation
Carotis Stenose, z.N. Schlaganfall

Meine Mutter wurde nach einem kurzem Telefonat mit dem Chefarzt 5Tage später aufgenommen. Am Montag habe ich sie hingebracht, am Dienstag erfolgte die OP, am Freitag konnte ich sie wieder abholen. Meine Mutter hat stets alles verstanden, was man ihr erklärt hat. Ich wusste sie immer gut aufgehoben. Schon im August letzten Jahres war sie im Helios Klinikum und wurde (nachts)umgehend nach einem Hirninfarkt versorgt. So konnten wir bislang sehr gute Ergebnisse erreichen. Was man dem Personal nun wirklich nicht anlasten kann, sind die Besuchsregeln auf Grund von Corona. Auch hier bekam ich stets freundlich telefonisch Auskunft. Die Schwester von der Wachstation hat mich nach überstandener OP kurz angerufen, um mir zu sagen, dass alles gut gegangen ist. Nochmal vielen Dank dafür. Leider geben die meisten Patienten/ Angehörige Bewertungen ab, wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben. Wirklich schade. Dem Personal auf diesem Weg nochmal vielen Dank. Sie haben uns Lebenszeit und Qualität geschenkt.

Nicht in das Krankenhaus

Beckenbruch

Mein Vater 82 hat sich das Becken bei einem Sturz gebrochen und kam wegen OP ins Helios.
Er war vor dem Krankenhaus Aufenthalt und dem Sturz fit Körperlich und geistig, aber das nahm rapide ab.Auf mehrere Nachfragen deswegen erhielten wir mehrfach die Antwort....ob wir wüssten wie alt der Patient wäre und das der Zustand keinesfalls erst jetzt so wäre.Man klärte uns überhaupt nicht richtig über den Bruch auf und komischerweise müsste man den dann auch nicht mehr operieren. Durch die Schließung wegen Corona konnte man ihn dann nicht mehr besuchen. Telefonate waren kurz mit dem Personal und auch widersprüchlich.....
Er ist dann dem Personal nach völlig überraschend gestorben.
Seine Sachen und restliche Lebensmittel wurden einfach in einen Beutel geschmissen(gebrauchte Spritze war auch dabei)und seiner Partnerin übergeben. Zu allem Überfluss war seine Geldbörse mit allem Papieren auch noch weg.Auf mehrere Nachfragen wurde man des Hauses verwiesen.
Eigentlich fehlen einem nur die Worte....

Katastrophal

Pro:
Die einzige normale Schwester sitzt in der Verwaltung
Pseudotumor cerebri

Das Essen und Einrichtung Krankenhaus typisch sind darüber kann man noch hinweg sehen mit gutem Willen. Aber das pampige und herablassende Verhalten des Personals ist in keiner Weise zu entschuldigen, auch nicht in stressigen Situationen. Ärzte, die wechseln wie Eintagsfliegen, obwohl man in der gleichen Klinik (gleicher Station) über einen gewissen Zeitraum behandelt wird, war für mich mehr als belastend und der Grund wurde mir auch nie genannt. Dann sollte ich auch noch dafür dankbar sein mich ständig zu wiederholen, nicht ernst genommen zu werden und aufgrund dessen, weil das Bett frei werden muss, die Ärzte keine Zeit haben mir weiter Fragen zu beantworten oder meine Aussagen sich mit ihrem Bild, das sie sich in einem fünfzehnminütigen Gespräch gemacht haben, entlassen zu werden, aber selbstverständlich auf eigenen Wunsch. Fehler passieren. Aber Fehler einzugestehen zeugt von Größe. Und einen Patenten mit einer Diagnose zu entlassen, die gerade mal einen von 10.000 in Deutschland trifft ohne ein wirkliches Aufklärungsgespräch über die Krankheit oder konkrete Behandlungsmethoden ist schwach, um nicht zu sagen menschlich daneben. Vielleicht sollten Sie nochmal über eine Weiterbildung im Sinne von Zwischenmenschlicher Kommunikation nachdenken, den die fehlt in ihrem Haus völlig. Ich habe diesem Haus eine zweite Chance gegeben und es zutiefst bereut. Ich werde meine Behandlung bei Ihnen abbrechen und mir andere Ärzte des Vertauschen suchen.

Daher kann ich nur jedem raten, der sich oder Angehörige gut aufgehoben fühlen möchte, nicht den Weg alleine gehen will, sondern in Begleitung, suche sich ein anderes Haus.

Leider kein Witz

Pro:
Kontra:
100%
Multiple Sklerose

Wer ein MINDESTmaß an Organisation erwartet wird hier bitter enttäuscht.
Hier werden Diagnosen, Anamnesen und Therapien anscheinend nach Zufallsprinzip von Station zu Station gereicht - wer schon einmal Stille Post im Kindergarten gespielt hat dem könnte das ganze bekannt vorkommen.
Warum einer MS Patientin mit Sehstörungen nicht einfach mal die Lunge röntgen? Ist doch auch mal schön.
Der letzte 2-tägige Aufenthalt sollte eine Behandlungsstrategie für den aktuellen MS-Schub bringen (Seh- und Gehstörungen)- nach Augenarzt und MRT (allerdings ohne Halswirbelsäule) und OHNE EINEN NEUROLOGEN ZU SEHEN kamen plötzlich die Schwestern und wollten eine Kortison Infusion vorbereiten. Laut den Schwestern wurde das vom Arzt angewiesen. Dass die Patientin im 6. Monat schwanger war schien nicht zum Arzt durchgedrungen zu sein, denn eine hochdosierte Kortisongabe kann das ungeborene Kind schädigen und sollte nur bei sehr schweren Schüben angewendet werden.
Wurde vom Arzt eine Konsultaion durchgeführt: NEIN
Wurde über die Risiken der Infusion aufgeklärt: NEIN
Wurde nach Rückfrage eine ärztliche Beratung eingeholt: NEIN

Die Infusion wurde zum Glück von der Patientin abgelehnt, woraufhin sie sprichwörtlich aus dem Krankenhaus geworfen wurde. Nach 2 Tagen. Ohne Therapie. Ohne Beratung. Ohne Ergebnisse. Ohne einen Arzt zu sehen.

Man kann jedem nur raten sich UNBEDINGT in anderen Krankenhäusern behandeln zu lassen. Leider ist im Helios die einzige Neurologische Station in Thüringen, allerdings würde es an ein Wunder grenzen wenn dort tatsächlich ein Patient erfolgreich behandelt würde.
Diese Klinik gehört geschlossen!

Helios Erfurt nie wieder

Pro:
Kontra:
Zu weite Wege für Notfälle
unerklärliches Erbrechen beim Kleinkind

Wir sind am 16.01.2021 in die Notaufnahme gefahren da unser Sohn 1 1/2 Jahre stark erbrochen hatte. Am Tag zuvor bekam er eine Magenspieglung mit Aufdehnung der Speiseröhre in Jena.Das 8 mal und vorher hatte er noch nie erbrochen .
Da wir nicht genau wussten warum unser Sohn nun erbrach fuhren wir kurzerhand nicht nach Jena sondern hierher....
In der Notaufnahme war es wichtigster Coronabefragungszettel auszufüllen als nach einem offensichtlich leidenden Kind zu schauen... Zu Krönung wurden wir dann noch an ein anderes Fachzentrum :Mutter&Kind verwiesen... das sich in einem anderen Gebäude befindet .Sodass wir bei -2 Grad mit einem hilflosen Kind über das Gelände liefen um bei einer Ärztin anzukommen die alles verharmloste und uns an den KV Dienst am nächsten Tag weiterleite ....
Wir sind dann natürlich noch nach Jena gefahren.....dort wurde unser Sohn mit einer Flexüle ausgestattet und stationär aufgenommen...er hatte „ zum Glück „ nur einen Norovirus.

Not-Op am 7.10.2020

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann keine Mängel feststellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vollstes Vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Op-Team und Stationsteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bin selten im Krankenhaus)
Pro:
sehr gutes Op-Team
Bauchaortenaneurysmen rupturiert

Am 7.10.2020 bin ich mit dem Auto in die Notaufnahme gefahren wegen Rückenschmerzen,1 Uhr 30. Anhand der mitgenommenen Befunde und der durchgeführten CT richtige Diagnose, Bauchaortenaneurismen rupturiert. 7 Uhr 30 Not-Op. Rundum sehr gute Betreuung und Versorgung. Bin dem Op-Team sehr dankbar für mein neues Leben und dem 2. Geburtstag. 1 Tag Intensivstation, 1 Woche auf Gefäßstation 14. Danke an das Team der Gefäßchirugie.

Hüft-TEP optimal

Pro:
Vorbereitung, Durchführung und Abläufe gut organisiert
Coxathrose

Ich bekam Ende Oktober in der Klinik für Orthopädie des Heliosklinikum Erfurt eine Hüftprothese.
Da ich das Klinikum jahrzehntelang kenne, weil ich selbst Mitarbeiterin bin, hatte ich vollstes Vertrauen in die Ärzte und die Abläufe.
Heute, am 70. Tag nach der Operation bin ich in der Lage wieder zu arbeiten.
Auch wenn nach der Operation und Reha, viel Eigeninitiative notwendig waren wieder in diesen Zustand zu kommen, so bin ich doch insbesondere
OA. Dr. Babisch als exzellenten Operateur sehr dankbar und auch OA. Dr.Baur als behandelnden Arzt.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal auch an das Team der Station, der Anästhesie und der Physiotherapie und ich kann eine klare Empfehlung geben.

Es gibt nicht nur Corona !

V.d.a. Herzinfakt & Wasser in Lunge

Vielen Dank an Herrn Dr. Vathie für seine schnelle, kompetente Behandlung meiner 79-jährigen Mutter & Dank für seine verständliche, einfühlsame Erläuterungen.

Ihm und allen Kollegen von der IMC Station herzlichsten Dank & Ihnen privat ein Gutes, Gesundes Jahr 2021 !

Herzlichst, Ihr M. Brettschneider

PS:
Meine Hochachtung und mein vollster Respekt für das , was Sie alle gerade leisten.
Ich hoffe, dass dies auch von Ihrem Arbeitgeber entsprechend gewürdigt wird !

Sehr empfehlenswert - Versteifung LWS

Pro:
Personal immer freundlich und hilfsbereit
Wirbelsäulenversteifung

Am 14. Oktober wurde ich erfolgreich an der Wirbelsäule operiert.
Ich möchte mich recht herzlich bei dem Op-Team bedanken.
Sehr gut aufgehoben fühlte ich mich auf der Wachstation, das Pfegegepersonal ist sehr freundlich, vielen Dank an die Schwestern und Pfleger.
Nach der Nacht auf der Wachstation kam ich auf die
Station 2 (CHW1), vielen Dank auch hier an die Schwestern Und Pfleger.

Vielleich sollte sich die Gechäftsführung, mal mit dem Dienstleistungsunternehmen der Reinigung in Verbindung setzen. Das Reinigungspersonal steht unter Zeitdruck und ich kann kein Patientenzimmer in zwei Minuten säubern.

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Personal, habe nicht bereut mich in diesem Krankenhaus operieren zu lassen.

Vielen Dank !

Y. Klein

Gute Betreuung nach Schlaganfall

Hirneinblutung/Schlaganfall

Mein Mann wurde Anfang Oktober 2020 mit Schlaganfall eingeliefert. Er war 2 Tage auf der Intensiv und kam dann in die Neurologie, zuerst Stroke Unit und dann Normalstation.
Ich war als Angehöriger jederzeit gut informiert über seine Zustand. Die Pfleger*innen machen dort einen super Job, waren immer freundlich und hatten ein offenes Ohr für Fragen in dieser Situation.
Auch Gespräche mit den Arzt verliefen sehr gut und verständlich.
Das Essen hat meinem Mann nicht immer geschmeckt, speziell das abgepackte Brot abends war nicht so sein Fall.
Es wurde ihm am Anfang angedicktes Wasser wegen Schluckproblemen gegeben und Diätessen. Er hat dann selbst darum gebeten Vollkost und normales Wasser/Getränke zu bekommen, was auch durch Pflegekräfte und Mediziner schnell umgesetzt wurde.
Es geht ihm heute schon viel besser.

Sehr schlecht behandelt

Lungenoedem

Die Einlieferung erfolgte per Notarzt mit starker Luftnot unter dem Bild eines Lungenoedems.5 Stunden Ambulanz mit Luftnot, trotz Gabe von 80 mg Furesis. Dann Röntgen-Thorax und Ct. Dann in dem schlechten AZ keine Wachstation, sondern Corona-Isolierstation. Unfähige Ärztin, saufreche Schwestern. Beispiel : man fragte mich, ob ich unbedingt O2 brauchen würde und das bei unverändert starker Luftnot. Keine Anamnese, keine körperliche Untersuchung. Nach 1,5 Tagen war der Corona Abstrich negativ und es erfolgte die Verlegung auf Kard. 2. Das war dort fachlich auch schlimm. Kein Verlegungsberichte, keine Anamnese, keine Untersuchung. Weiter Luftnot und linksseitige Thoraxschmerzen. Auch nachts, ein Arzt ist aber nie gekommen. 6 Tage Furesis i. V. 40mg-40mg-0. 1x Elektrolyt Kontrolle!!!!! Jeden Tag ein anderer Stationsarzt, Kein Oberarzt. Kein Chefarzt. Linksherzkatheter, nichts besonderes. Stressecho mit mittelgradiger Mitralklappeninsuffizienz. Entlassung bei leichter Besserung. Der Entlassungsbrief wäre was für den Staatsanwalt. 12 später dann poststationaeres Stress-- MRT. Ergebnis Mitralklappen- und Tricuspidalklappeninsuffizienz. Das Stress-MRT haette vor dem Linksherzkatheter gemacht werden müssen. Konsequenzen haben sich bisher nicht ergeben. Meine Beschwerden sind immer noch dieselben. Meine Hausärztin hat noch immer keinen Befund vom MRT, obwmir das von einer leitenden Schwester am Telefon zugesichert wurde. Eine gemeinsame Auswertung des Stress-MRT's ist bis heute nicht erfolgt. Das MRT war am 2.12.20 poststationaeres. Jetzt muss ich sehen wie ich über die Feiertage komme. In diese Klinik gehe ich nicht mehr.

Gleichgültig, Oberflächlich, Nicht bei der Sache

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (alles schön langsam)
schlechte Ausstattungunzufrieden (dreckig)
Pro:
rein gar nichts
Osteonekrose bedingt durch Chemotherapie

Wurde vom Chefarzt betreut, wenn man das überhaupt Betreuung und korrekte Beratung nennen kann. Kurzum, sowohl die mitgebrachten Befunde als auch die gefertigte DVT völlig falsch und extrem oberflächlich gesichtet und beurteilt und daher eine OP in einem Ausmaß vorgeschlagen und durchgeführt, die gar nicht in dieser Form notwendig war. Das hatte massive Beschwerden zur Folge, die in einer anderen Klinik nur schwerlich behoben werden konnten. Der Arzt ist auch gar nicht bei der Sache, hatte während des Patienten-Gesprächs andere Interessen wie in Anwesenheit des Patienten Privattelefonate zu führen und dann den Patienten schnell abzufertigen. Nie wieder in diese MKG Klinik!

Rund um gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich verstanden gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute ganzheitliche Therapie)
Pro:
Freundlich, einfühlsam, kompetent
Kontra:
Corona bedingtes Besuchsverbot
Bakterielle Entzündung Knie

Sehr kompetente, freundliches und verständsvolles Stationsteam und Stationsärztin!

Ablation am Herzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung durch Dr.Schmicken-Helf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Behandlung in hervorragender Weise)
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Herzrhytmusstörungen

Die Kardiologie kann man echt nur empfehlen. Die medizinische Betreuung ist super und professionell. Die Ärzte und Schwestern unterliegen einer sehr starken Belastung sind aber immer freundlich und hilfsbereit. Einen besonderen Dank an das OP Team um Dr. Steinborn und allen die an der Vorbereitung und Durchführung des Eingriffes beteiligt waren. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Aufnahme und an die Ärzte und Schwestern in der Kardiologie 1.Diese Klinik kann man nur empfehlen. Ihr seid ein tolles Team und das in der von Corona beeinflussten Zeit.

Falsche Behandlung

Mittelohrentzündung

4 Wochen Behandlung und keinerlei Besserung. Fehldiagnose. Falsche Behandlung und Medikamente.

Lebensgefährlich und hohes Risiko Corona zu bekommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Röntgen anstatt Ultaschall ?)
Pro:
Guter , schneller Rettungsdienst
Kontra:
fast 3 Stunden keine Behandlung in einer Lebensgefährlicher Situation
Baby hat was verschluckt

20,03 Uhr- Ankunft Krankenhaus
sollten im
Wartebereich gehen

Warten, Warten, Warten, Warten

Und fragen ob Mund Nasen Schutz Pflicht ist, weil 12 von 14 Personen in der Notaufnahme keinen tragen oder nur über den Mund und die Nase frei lassen.

22,17 Uhr- Untersuchung,bzw.
Herz abgehört
sollten zum Röntgen

22,55 Uhr- Röntgen

23,02 Uhr- Arzt, zum Glück doch
ein Fehlalarm

Fast 3 Stunden wo nichts passiert ist ! Wen sie doch was verschluckt hätte, wäre es in der Zeit Lebensgefährlich gewesen !
Armselig, von einer Notaufnahme erwarte ich das gefährliche Situationen erkannt und schnell behandelt werden. Bei den nächsten Notfall gehe ich da nie wieder hin . Ich würde mich nicht wundern wenn ich mir da Corona eingefangen habe, kaum jemand hält sich da an die Pflicht von tragen des Mund Nasen Schutz.

Corona Hotspot, Unfreundliche Schwestern

Pro:
Das Personal im Aufwachenraum
Kontra:
alles andere
Unklar

Nach dem die Mantel meiner Tochter, 2 Monate lang stark angeschwollen war, wollte der HNO Arzt das mit einer Gewebeprobe abklären lassen.

Die Stationäre Voruntersuchung lief ganz okay. Dauert halt ewig.Insgesamt hat es 6,5 Stunden gedauert.Ich war nur verwundert,das kein Corona Test gemacht wurde. Und war schockiert, das da so viele Patienten und Klinikpersonal ohne oder nur mit einen Mund Nasen Schutz mit freier Nase trugen.

Die OP war 3 Tage später.
Ich durfte nicht bei meine Tochter bis zur OP bleiben.

Da die OP nur 20 Minuten dauern sollte, habe ich auf der Station angerufen und gefragt ob meine Tochter zurück ist.

Da weigerte sich die Schwester mir eine Auskunft über meiner Minterjährigen Tochter zu geben.

Ich sollte 17- 17.30 Uhr anrufen.
Ich war schockiert, sie wurde schon mehrfach Operiert. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

So wollte ich vor der Station auf sie warten.Da kam aber gleich diese Unfreundliche Schwester(ohne Mund Nasen Schutz) raus. Ich soll das Krankenhaus verlassen.

Das waren die schlimmsten 4 Stunden meines Lebens. Ich wusste nicht wie es meiner Großen Prinzessin geht.

Erst sie hat im Aufwachenraum, mich anrufen lassen.
Es gab nach der OP keine Eiswürfel oder eiskalte Getränke zum Kühlen.Nur einen großen Kühlakku für außerhalb.
Der absult Sinnlos war.

Am nächsten Tag, waren wir mit ihr im Klinikgelände unterwegs.
Ihr ging es soweit gut.

Am Samstag sollte sie entlassen werden. Doch plötzlich,ohne Begründung wollten sie, sie doch erst am Sonntag gehen lassen.

So haben wir sie selbst entlassen. Den Corona Test hatten sie erst Samstag Abend gemacht.
Aber erst nach dem sie von ihrer Zimmergenossin darauf hingewiesen wurden, das bei ihr der Test fehlt.

Sie hat in 3 Tagen 1,5 kg abgenommen. Mangelernährung im Krankenhaus.

Die Entlassungspapiere sind fehlerhaft, wichtige Informationen fehlen und es steht drauf,, ein Tag nach der Operation, hat die Patientin sich selbst entlassen,,. Donnerstag- Samstag= 3 Tage

Nein danke

Pro:
viele Hebammen
Kontra:
Versuchskaninchen für Hebammenschüler und raue Atmosphäre

Ich bin mit Wehen im Abstand von 5 Minuten hingeganen. Nach Untersuchung hieß es, das der Muttermund schon sehr weit auf ist.Es müsste jeden Moment los gehen. Nach 12 Stunden, hat sich immer noch nicht ergeben.

Da sollte ich auf Station, weil der Muttermund auf einmal noch nicht weit genug auf war.

Am nächsten Morgen habe ich mich selbst entlassen.

7 Tage später, bin ich nach einer Woche dauerhafte Wehen wieder hin.Diesmal alle 2-3 Minuten.

Und schon wieder ging das selbe Spiel an. Ja, sieht gut aus.
Der Muttermund ist ganz weit, gleich geht es los....

12 Stunden später wollte ich wieder gehen.Da es wieder hieß , das der Muttermund noch nicht weit genug auf ist.Dan ging es,erst richtig los.

Nach weiteren 3 Stunden dauerwehen wurde ich am Wehentropfen angeschlossen.

Eine Stunde später, wurde mir eine Schmerzspritze gegeben.

Leider hatte die mich unten so betäubt, das ich kaum Pressen konnte. Dan war es endlich so weit.Zum Glück war eine erfahren Hebamme da und keine Hebammen Schülerin. Zu dritt mit Hilfe vom Papa kamm unsere Prinzessin gesund zur Welt.

Bluter verbluten

Pro:
Kontra:
Bluter verbluten
Bluter Notaufnahme

Ich bin als Notfall nach einer blutenden Verletzung (Bluter) in die Notaufnahme!
Dort mußte ich trotz Bluter über 2 Stunden warten ehe ich dran kam!
Das Wartezimmer war leer!

Rundherum gut aufgehoben

Pro:
Freundliche/ kompetente Hebammen-/ schülerinnen
Spontangeburt

Ich möchte hier gern über meine Erfahrungen mit dem leider so verschrienen Helios Klinikum berichten:

Schon beim Betreten der Geburtsstation (ich hatte bereits starke Wehen) wurde ich freundlich von einer Hebammenschülerin in Empfang genommen. Nachdem ich kurz meine Lage berichtete, musste ich durch eine Wehe in die Knie gehen; sofort kamen zwei weitere Hebammen und geleiteten mich in den Kreissaal.

Während der gesamten Geburt wurde ich immer über meinen "Zustand" ins Bild gesetzt und die Hebammenschülerin war ununterbrochen da; sehr einfühlsam, kompetent und hilfreich! Eine andere Hebamme kam auch oft rein und half durch ihre "ruppige" Art wunderbar! Ich hatte so auf der einen Seite eine nette, sanfte und einfühlsame Hebammenschülerin und auf der anderen Seite eine tolle, direkte und fordernde Hebamme. Diese beiden Gegensätze waren für mich absolut perfekt! Letztendlich musste durch Drücken und Dammschnitt (welcher einwandfrei wieder vernäht wurde) etwas nachgeholfen werden, was ich aber völlig in Ordnung fand, da ich mich sicher und kompetent behandelt fühlte.

Schlussendlich bekam ich meine Tochter gesund und munter sofort auf meine Brust gelegt, wo sie, bis auf eine sehr kurze U1-Untersuchung von max. 10 Minuten zwischendurch, bis auf mein Zimmer liegen bleiben konnte (auch die Hebammenschülerin brachte mich mit auf's Zimmer!) und dort bleib meine Tochter rund um die Uhr bei mir!
Ich hatte das Glück und bekam ein Privatzimmer (natürlich gegen Aufpreis, aber das wusste ich vorher und wollte das so), konnte nach Bedarf stillen, wurde rundum bestens beraten und umsorgt und bekam immer Hilfe, wenn ich welche brauchte!

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich gut aufgehoben und wohl gefühlt habe! Ich würde die Klinik jedem empfehlen und auch für eventuelle weitere Geburten immer wieder dort hingehen!
Vielen Dank an das gesamte Hebammen- und Ärzteteam!

PS: An alle Leser, denkt daran: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus!

Flesan am 08.04.2021

Hallo :) ich entbinde im Juni diesen Jahres und möchte auch ein Privatzimmer gegen Aufpreis beziehen. Darf ich fragen wie viel Sie bezahlt haben pro /TagNacht?

Top-Versorgung in der Unfall-und Wirbelsäulenchirurgie!

Pro:
Aufkärungsgespräch zur notwendigen OP verlief super! OP sehr gut! Versorgung auf der Station ausgezeichnet.!
Kontra:
Habe nichts Negatives zu berichten!
Clavicularfraktur

Am 16.6.2020 begab ich mich aufgrund eines Fahrradunfalls in die Unfallchirurgie. Die Aufnahme in der Notfallamulanz verlief ausgezeichnet. Es wurde in der Aufnahme die Dringlichkeit einer schnellen Behandlung festgestellt und sofort die Anmeldeformalitäten durchgeführt.
Nach dem Röntgen stellte man eine Clavicularfraktur fest. Zwei Ärztinnen mussten mich erst von einer dringenden OP überzeugen. Frau Dr. Dusek und Frau Dr. Abendroth haben sehr viel Geduld und Ausdauer die Röntgenbilder mit mir gemeinsamm ausgewertet und mit sehr ausführlicher Darlegung des bevorstehenden OP-Ablaufs meine Zustimmung zur OP erhalten.
Auch die OP-Vorbereitung verlief ausgezeichnet. Der Anästhesist Dr. Henning versuchte mich noch vor der OP etwas abzulenken, was ihm auch gelungen ist.
Die OP verlief dank Dr. Abendroth und Dr. Schibur sowie den beiden Anästhesisten Dr. Henning und Dr. Schramm hervorragend. Ich habe eine adaptierende Naht erhalten und bin sehr zufrieden mit der Heilung.
Frau Dr. Dusek, die die Aufnahme im Krankenhaus übernahm, erkundigte sich sogar nach der OP nach meinem Gesundheits-Zustand. Super!
Als "Außenlieger" auf der Wirbelsäulenchirurgie fühlte ich mich sehr umsorgt.Auf der Station war ich in besten Händen! Ein Klasse-Team!
Frau Dr. Abendroth verabschiedete sich von mir persönlich und wünschte mir alles Gute!
Ich kann die Unfallchirurgie und die Schwestern/Pfleger der Wirbelsäulenchirurgie als "Außenlieger" sehr empfehlen! Vielen DANK nochmals an ALLE!

Danke !!

Kontra:

Vor einer Woche hatte ich im Bereich Gynäkologie eine OP. Alles lief wie in den Vorgesprächen angekündigt.Das Team im OP Bereich, besonders das Team im Narkose- und Aufwachbereich war einfach super nett und sehr einfühlsam.
Über den gesamten Aufenthalt fühlte ich mich im Krankenhaus gut betreut.Der operierende Arzt informierte zeitnah über den Verlauf und stand für Fragen zur Verfügung. Schwestern und Ärzte waren freundlich und präsent.

Beispiellose unvoreingenommene, kompetente Behandlung

Pro:
menschliche Größe und respektvoller Umgang mit einem Obdachlosen bei der Behandlung
Kontra:
es gibt kein Kontra
Abzess am Hals

Am 21.8. bin ich mit einem Obdachlosen in die Notaufnahme des Helios gefahren, da er ein Abzess am Hals hatte, der in der letzten Woche faustgroß geworden war. Wir kamen am frühen Nachmittag an der Anmeldung an. Nach kurzer Wartezeit wurden wir freundlich von der Dame an der Anmeldung begrüßt. Obgleich der Patient eben den Eindruck eines Obdachlosen nicht leugnen konnte, wurden wir sehr freundlich und ohne Voreingenommenheit behandelt.

Ich hatte das Gefühl, dass er hier im Krankenhaus in guten Händen ist,ließ ich ihn allein zur Behandlung.Diese war für die Bereitschftsärztin bestimmt keine Freude.
Als ich den Patienten am Abend wieder an seinem Schlafplatz vor unserer Kirche besuchte war er total glücklich so freundlich und kompetent behandelt worden zu sein. So etwas hätte er noch nicht erlebt.

In einem Arztbrief war total sachlich beschrieben was getan wurde, um ihn zu helfen und was empfohlen wird zu tun.

In dem Zusammenhang wolle ich mir noch mal Klarheit verschaffen, welches die weiter Vorgehensweise sei und rief noch einmal die Chefsekretärin der Notaufnahme an, die sich auch rührend un den Fall kümmerte und gleich die weiteren Schritte einleitete.

Ich möchte mich für die beispielloser faire, kompetente und unvoreingenommene Behandlung von allen Beteiligten herzlich bedanken. Sie sind großartige Menschen!

Viele Grüße und alles Gute für Ihre Zukunft
Matthias Böhmer
Regler-Gemeinde Erfurt

Sehr enttäuschend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand kaum statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassungsbrief ist wiedersprüchlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorher aufgeschriebene Wünsche wurden nicht berücksichtigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Kreissaal ist nett her gerichter, zum Wohlfühlen)
Pro:
Liebevolle Hebammenschülerinen
Kontra:
Mangelnde Aufklärung und Absprache mit dem Patienten

Die Geburt wurde beschleunigt via Wehentropf, ohne dass ich überhaupt darüber informiert wurde, dass dieser zum Einsatz kommt.
Die Ärztin hat versucht einen die ganze Zeit im Bett zu behalten und meinte ständig in einem forschen Ton "So geht das aber nicht. Das gefällt mir jetzt nicht!" Dabei wird in jedem Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass die Rückenlage im Bett die ungünstigste Haltung ist und abgesehen davon, hat es mir auch gar nicht gut getan und ich wollte immer in eine aufrechte Position, was völlig natürlich ist.

Kurz vor Ende ging es ihr dann auch nicht schnell genug und es kam eine Saugglocke zum Einsatz, wobei ich die Indikation für fraglich halte, denn er wiederspricht sich mit dem Eintrag in meinem Mutterpass.
Beim ersten Einsatzversuch der Saugglocke durch die Ärztin hatte ich gerade eine Wehe. Da ich in dem Moment nicht ruhig hielt, ging mich die Ärztin wieder an, dass das so nicht geht und ich jetzt Mal still halten muss. Nach der Wehe rammelte sie mir die Saugglocke rein und machte mit genauso wenig Feingefühl weiter.
Da ein kleiner Riss entstand, müsste dieser genäht werden. Auch hier war die Ärztin wieder nur am meckern beim Betäuben und dem anschließenden Vernähen, dass ich ja nun einfach Mal still zu halten habe.
In meinen Entlassungsunterlagen steht sogar, dass ich unkooperativ gewesen sei. Ich weiß nicht, ob man ein Wegziehen aus Schmerzen als unkooperativ bezeichnen kann... Vor allem, wenn man bei dem behandelnden Arzt überhaupt nicht gut aufgehoben fühlt.

Auch wurden unsere Wünsche für die Geburt überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl ich alles in den zuvor ausgefüllten Formularen schriftlich festgehalten habe.

Ich würde auf keinen Fall nochmal in dieser Klinik entbinden und jedem davon abraten, wenn es nicht noch irgendeine andere Variante gibt!

Fehlalarm um Geld zu verdienen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nie wieder)
recht gute Erfahrungunzufrieden (nur auf Gewinn orientiert)
recht gute Erfahrungunzufrieden (nur auf Gewinn orientiert)
recht gute Erfahrungunzufrieden (keine Zeit der Untersuchung wurde während dieser Zeit eingehalten und Wartezeiten von 8 - 10 Stunden ohne Essen und Trinken waren an der Tagesordnung.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer war okay, das Bad sollte aber täglich gereinigt werden und nicht nur ein Kreis mit dem Wischmopp darin gezogen werden.)
Pro:
eigentlich nichts, denn nicht mal die Schwestern waren nett, die armen werden auch nur gestresst.
Kontra:
eigentlich ALLES, dort war alles nur vom Gewinn orientiert und der Patient ist ein Nummer und wird auch so behandelt.
Arthrose

Nach Schmerzen in der Hüfte und entsprechenden Voruntersuchungen per MRT wurde ich in die Klinik eingewiesen. Gleich danach wurde ich als Krebspatient eingestuft (diese Schmerzen können auch auf einen bösartigen Tumor der Niere verweisen). Entsprechende sehr unangenehme Untersuchungen mit ständigen Wartezeiten (man ist ja als Patient da doch sehr aufgeregt) wurden durchgeführt. Über mehrere Tage diese Prozeduren, kaum Essen, nur immer wieder warten auf die Untersuchung. Ist dort etwas für 8 oder 9 Uhr angesagt kann man getrost bis 16 - 18 Uhr warten. Alles hat sich (zum Glück) als Fehlalarm enttarnt und trotzdem sollte ich weiter auf Krebs untersucht werden. Da hatte ich die Schn... gestrichen voll und habe mich selbst entlassen lassen. Es sollten noch viele chirurgische und pathologische Untersuchungen erfolgen. Mein Eindruck das es dort nur um teure Untersuchungen zu Lasten der Patienten geht hat sich mehr als bestätigt, zumal ich im Nachgang von anderen Patienten ähnliche Geschichten gehört habe. Meine Hausärztin hat danach einen Bluttest auf alle Krebsmarker durchgeführt, welcher zum Glück auch negativ war.
Mein FAZIT ... teure Untersuchungen, Stress der Patienten, sehr schlechte Versorgung nach radiologischen Untersuchungen (mein Bett in dem ich dorthin gefahren wurde stand in der Radiologie, ich in barfuß zurück zur Station gelaufen weil kein Pfleger oder Helfer vor Ort war und ich mehr als eine halbe Stunde darauf gewartet habe.) das es einem da nicht so gut geht ist nachvollziehbar und trotzdem hatten alle "Bettenschieber" Feierabend. Das ist eigentlich ein unhaltbarer Zustand in dieser Klinik. Ich werde mich dort nie wieder behandeln lassen und kann nur Jedem davon abraten, denn Der Gewinn steht MEHR als vor dem Wohl des Patienten.