• Medizinfo Logo
  • gesuendernet.de Logo

Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt

Talkback
Image

Friedrichstraße 41
01067 Dresden
Sachsen

89 von 141 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

141 Bewertungen

Sortierung
Filter

Chirurg Prof. Bonnaire sehr zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksverletzung mit Sinus Tarsi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chefarztsprechstunde bei Prof.Dr.Bonnaire wegen einer langwierigen Sprunggelenksverletzung mit Sinus Tarsi.
Sehr ruhiger und sympathischer Arzt der genau weiß, was er tut.
Erklärte mir das einige Tage zuvor gemachte MRT so, dass es auch ein Laie versteht und zeigte mir auf, was genau die weitere Vorgehrnsweise ist und was er empfiehlt.

Info:
Nach dem Professor Grass der Uniklinik in Dresden vor einigen Monaten die selbe Diagnose wie jetzt Prof. Bonnaire stellte, verwundert es mich um so mehr, dass in der BG-Klinik in Halle in der ich auf Anraten von Prof. Grass von der BG geschickt wurde, an Hand von MRT nichts gefunden und die Diagnose vom dortigen Chirurgen als falsch dementiert wurde.

Fazit:
Herr Professor Bonnaire ist in Dresden als Fussspezialist sehr zu empfehlen.
Leider geht er 2019 in Rente nach seiner eigener Aussage.

Enttäuschend - Nie wieder Station 81

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeutin
Kontra:
Pflegepersonal und Ärzte, kein Respekt oder Schutz vor Übergriffen
Krankheitsbild:
Psyche Trauma Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 81 ist für Menschen mit Trauma oder Borderline unbedingt zu meiden!!! Respektloses Personal, kein Schutz vor übergriffigen Mitpatienten und einfach entlassen werden ohne ambulanten Therapeut oder Psychiater. Traurig dass solche Menschen in diesem Beruf arbeiten und das man als psychisch kranker Mensch so behandelt wird. Nie wieder diese Station!

Nie WIEDER

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ständiger Arztwechsel in drei Tagen vier Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles ewig Zeitaufreibend)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Shop)
Pro:
Service vom Servicepersonal
Kontra:
völliges Durcheinander
Krankheitsbild:
Verdacht Blindarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen verdachtes des Blindarmes durch einen Hausarzt eingeliefert wurden mit Dringlichkeit. In der Notaufnahme musste ich zwei Stunden warten da nur ein Arzt beschäftigt war anscheinend. Die Schwestern hatten ihren Unterhaltungsspass im Aufnahmeraum.

Ich war drei Tage dort , Gott sei Dank ohne OP. Eine Ärztin erwähnte nach 20 Stunden arbeit da nicht operiert werden mus. Ich teilte Ihr mit das ich froh bin das sie es nicht ist. Sie sah nach 20 Stunden wie der Tod aus.

Jeden Tag kam ein neuer Arzt stellte die selben Fragen ohne sich vorher zu Informieren. Blutest wurde nacheinander falsch dargelegt. Behandlung mit nur Druckprobe abgelehnt (große Seherin ist die Ärztin gewesen) der Chefarzt hat mich am dritten Tag auf Wunsch entlassen. Er war ja nur am dritten Tag.

Untersuchungen musste ich beantragen und wurden auf basis das es technisch heute nicht mehr möglich ist abgelehnt. Hier Ultraschall um sieben beantragt um 15 Uhr abgesagt nach zig mal nachfragen. Und viele andere gefühlte inkompetente Angestellte die wie Irre herumliefen ohne Plan. Sah furchtbar aus.

Das Service personal dagegen für das leibliche Wohl war sehr sehr zuvorkommend. Wahrscheinlich sollte das Personal mal in der Abteilung anfangen, was Service betrifft.

Habe mich selber entlassen, Katastrophale Betreuung. Bei der Abmeldung musste ich durchs halbe Gelände gelaufen um mich anzumelden weil es drei Tage vorher vergessen wurde.

NIE NIE WIEDER

Aufnahme ist chaotisch

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Hab vorsichthalber als zufrieden markiert, obwohl ich nicht hin musste.)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Hab vorsichthalber als zufrieden markiert, obwohl ich persönlich nicht hin musste.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gehe davon aus, dass der Aufgenommene zufrieden sein wird.)
Pro:
Wenn es keine andere Wahl gibt.
Kontra:
Chaos; Arzt sieht nur die Haut des Patienten, nicht den Patienten als Ganzes.
Krankheitsbild:
Hautkrankheit
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufnahme stationär (!) Chaos pur. Man meldet sich zuerst zentral im Haus A an, Wartezeit - ca. 1 Stunde. Dann meldet man sich noch mal in der Aufnahme Haus K, damit man dann ein Aufnahmegespräch mit einem Arzt führen kann. Die Schwester: Es daurt ca. 15-20 Minuten. Wohl gemerkt: Man ist noch gar nicht auf der Station und man hat noch kein Bett und kein Zimmer. Man wartet noch zusammen mit ambulaten Patienten in einem gemeinsamen Warteraum, obwohl die Anmeldemappe schon längst beim zuständigen Arzt auf dem Tisch liegt. Der aufnehmende Arzt ist nämlich auch noch für diese ambulanten Patienten zuständig, die sich gerade eben in der Akutsprechstunde behandeln lassen. So muss man sich als eingewiesener Patient hinten anstellen und warten. Wenn man Herzkrank ist und die Haut am ganzen Körper brennt und es höllisch weh tut, hat man die Arschkarte. Die Schwestern wissen auf Anfrage von nichts. Wenn es dann aber einem stationär Eingewiesenen im Warteraum schlecht geht, nachdem er insgesamt ca. 2 Stunden gewartet hat, und sein Herzkreislauf versagt, dann geht es endlich schnell und man wird doch aufgenommen. Es gibt noch Licht am Ende des Tunnels, wenn man lange genug gewartet hat und es nicht mehr weiter geht.

Schlechter Ruf bei Entbindungen nicht gerechtfertigt!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, auf individuelle Bedürfnisse gut eingegangen
Kontra:
Zimmer sauber, aber in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

PERSONAL: Freundliches Team, professionelle Beratung und Betreuung bei Entbindung und auf der Wochenstation.

Persoal war am Tag und in der Nacht schnell zur Stelle.

AUSSTATTUNG: Kreißsaal sehr modern ausgestattet, Zimmer auf Station sauber, Ausstattung dort o.k.

VERPFLEGUNG : Versorgung gut, Mittags 3 Essen zur Auswahl, Morgens und Abends Buffet, Obst und Getränke frei

MEDIZIN. BETREUUNG: sowohl für die Frauen, als auch für Kinder sehr gute Betreuung, auch Behandlungen außerhalb des Standards wurden kurzfristig eingeplant

ANLAGE: Außenglände weitläufig und schön gestaltet, leider keine Klimaanlage auf Station, nur im Kreißsaal

können die zaubern?

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ein tolles Team von Ärzten und Schwestern
Kontra:
vielleicht könnte man ein bisschen an Klimatisierung denken, nach einer OP ist der Körper ziemlich geschwächt
Krankheitsbild:
Austausch eines Halswirbel und Korrektur einiger anderer Dinge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte neulich eine OP an der HWS..
1 Wirbel ausgetauscht, 2 weitere stabilisiert..
nach 3 Stunden konnte ich aufstehen, nach 3 Tagen 2 Runden im Park laufen und nach 5 Tagen ging es nach Hause.
Ich bin begeistert.

Die Station 77 kann man sehr empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eine helle und freundliche Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Atmosphäre, die Schwestern sind nett und gehen auf jeden Patienten ein. Vom Assistenzarzt bis zum Professor alle sehr freundlich, nett, kompetent und nehmen sich für jeden Patienten Zeit. Ich habe mich sehr gut behandelt und umsorgt gefühlt.

Großes Lob

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz langer Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Team, sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl der Wartebereich der Sprechstunde voll besetzt war, vermittelte das gesamte Personal - sowohl Schwestern als auch Ärzte - nie den Eindruck, gestresst zu sein. Alle waren überaus freundlich und kompetent, sehr wohltuend!

bitte weiter so

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: märz 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die nette umganzweise mit den patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
aderienverschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das ganze personal, von schwestern pflegern und ärzten sehr nett und immer ansprechbar obwohl teilweise eine unterbesetzung war. großes lob. das essen war gut, nur müßte auf allen stadionen ein servicewagen zum frühstück und abendbrot kommen.

1 Kommentar

Dr.Meineid am 12.05.2018

War bei ihnen kein Servicewagen zum Frühstück und Abendbrot?

Hier fühlt man sich als Patient geborgen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sobald ich den ersten Kontakt mit Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten und Verwaltung hatte, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das Pflegepersonal war sehr umsichtig, zuvorkommend und freundlich. Es wurde immer wieder nachgefragt, ob man etwas für mich tun könne. Bei Anliegen hatte ich nie das Gefühl, das irgendetwas lästig sein könnte.

Die Operation ist aus meiner Sicht hervorragend verlaufen. Ich wusste gar nicht, wie schön eine schmerzfreie Hüfte ist. Mein Kompliment an Herrn Oberarzt Dr. Wubtaye Duressa Tekle und sein Team. Auch die Beratung vor und die Betreuung nach der Op. waren hervorragend.

Um die nachfolgende Reha kümmerte sich der Sozialdienst völlig geräuschlos. Es hat einfach geklappt.

Da die Op. der zweiten Hüfte bei mir auch ansteht, werde ich auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

1 Kommentar

Dr.Meineid am 09.03.2018

'Sobald ich den ersten Kontakt mit Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten und Verwaltung hatte, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.'...Man braucht also nur den ersten Kontakt zu haben? Geht auch telepathisch?
'Das Pflegepersonal war sehr umsichtig, zuvorkommend und freundlich.'...Haben Sie das Pflegepersonal, etwa die ganze Zeit beobachtet? Jeden Einzelnen? Ich denke sie hatten es mit der Hüfte? Wie sind Sie denen trotzdem hinterher?
'Es wurde immer wieder nachgefragt, ob man etwas für mich tun könne.'...Ich empfinde so etwas, als 'ganz schön lästig'.
'Ich wusste gar nicht, wie schön eine schmerzfreie Hüfte ist.'...Sie wussten das nicht? Sie hatten noch nie eine 'schmerzfreie Hüfte'??? Wie sind Sie gross geworden?
'Um die nachfolgende Reha kümmerte sich der Sozialdienst völlig geräuschlos.'...Welche Art von Geräusche, hatten Sie denn erwartet? Schiffshuben oder Sirenen?

Würdevoller Abschied

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Schwere Pneumonie/ kardiogener Schock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde notfallmäßig der Intensivstation H04 zuverlegt. Er war bereits schwer pflegebedürftig und divers vorerkrankt, deshalb hatten wir schon vor Jahren eine Vorsorgevollmacht sowie Patiententestament erstellt.
Jeglicher Kontakt mit dem Personal, ganz gleich ob Arzt oder Pflegepersonal, telefonisch oder persönlich, erfolgte zugewandt, einfühlsam und empathisch.
Die Patientenverfügung wurde schnell und ohne Diskussionen umgesetzt, was nicht immer der Fall ist in finalen Situationen.
Meinem Papa wurde ein friedlicher und würdevoller Abschied ermöglicht ohne Angst und Schmerzen. Meine Mutter und ich durften bis zum Schluss bei ihm sein; und obwohl das Personal unglaublich viel zu tun hatte, gab es von jedem ein liebes und anteilnehmendes Wort.
Besonderen Dank an Herrn Dr. H.für das ehrliche und authentische Gespräch und das immer spürbare Interesse Wohl des Patienten.

Dankeschön an die Intensiv Stadion 27

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklährung von den Ärzten)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lob an Ärzte und Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Zuviel Geräusche um den Patientenherum
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldryse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte eine sehr schwere OP die zu Komplikationen geführt hatte,Mein Mann lag 7 Monate auf der Intensivstadion 27 ich möchte den gesamten Ärten und dem Schwestern Pflegern Therapeuten ein großes Dankeschön aussprechen die haben sich rührend um meinen Mann gekümmert.Wen ich auch mit der Zeit etwas belächlt wurde und von manschen Schwestern nicht gern gesehen war,ich habe mich nicht untergrigen lassen da ich für meinen Mann da sein wollte und es auch weiterhin tun werde.Es gab auch sehr viel tröstende Worte von seiten der Ärzte und den Pflegepersonal,die mir auch sehr gut getan haben.Den es ist auch für einen Angehörigen nicht leicht ein geliebten Ehepartner so zu sehen.
Ein ganz großes Dankeschön.

Not-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und zuvor kommendes Personal. Beratung war sehr hilfreich vor meiner OP.

Bewertung Neurochirugie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausführliche Beratung und Nachsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August 2016 war ich Patientin in der Neurochirugie und wurde an der Lendenwirbelsäule operiert. Ich möchte mich bedanken bei dem gesamten Stationsteam. Sowohl die Vorbereitung durch den Chefarzt der Klinik wie auch die Behandlung und Betreuung während des Klinikaufenthaltes und die Nachsorge durch Herrn Oberarzt Dr. Martin war sehr kompetent und fürsorglich. Alle nahmen sich ausreichend Zeit um Diagnosen zu besprechen und Alternativen anzubieten. Ein großer Dank gebührt auch dem Pflegebereich, das stets freundlich und hilfsbereit war.
Maria Palitzsch, Dresden

Nicht so toll...

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Essen, Therapie, Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Panik, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war leider etwas enttäuscht von den Behandlungen die statt gefunden haben. Ich war nun 3 Wochen stationär und 4 Wochen Tagesklinik. Leider ist es so das viele Pfleger und Pflegerin gestresst waren und nie wirklich Zeit hatten. Als ich stationär aufgenommen wurde war ich eig. voller Hoffnung das es mir schnell besser geht dort. Leider war es genau das Gegenteil jedes mal zur Visite hatte man Panik das man entlassen wird obwohl es einem nicht gut ging. Als Sie dann bei mir der Meinung waren das es mir doch wieder besser gehe und gehen kann obwohl ich einen Abend vorher Panikattacken hatte war ich so verzweifelt das ich dann das Gespräch mit einem Assistenzarzt gesucht habe. Dieser hat sich dann eingesetzt das ich eine Woche später nach der Entlassung in die Tagesklinik konnte.
Therapien waren grundsätzlich Inordnung hätte aber mehr sein können, es fielen auch viele aus da Mitarbeiter krank waren. Essen beim stationären Aufenthalt war eine absolute Katastrophe. Verschimmeltes Obst und Brot.

Im Großen und Ganzen hat man immer das Gefühl das die Ärzte so schnell wie möglich wollen das man wieder geht und freie Betten sind.

sehr mangelhafte Zustände

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schleimauswurf nach Speiseröhren OP (OP 2014)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HAUS P - Station 46
Räumlichkeiten: alte Einrichtung/verwohnt,für ältere Patienten nur schwer möglich die Betten zu verstellen(handbetrtieb); technische Ausstattung sehr alt - Telefon, Fernsehen, ebenfalls sehr schwer für ältere Patienten zu bedienen.
Personal: Pflegekräfte völlig überfordert, absolut keine Zeit für Patienten, diese müssen sich selbst untereinander im Zimmer behelfen (waschen, Geschirr raustragen, Betten machen, sonstige Pflege).
Informationen werden an Patienten/Angehörige sehr schlecht weitergegeben. Bei Nachfragen wurde man vertröstet.
Absprachen unterhalb des Personals waren sehr mangelhaft, Informationen wurden nicht vollständig weitergeleitet.Teilweise war das Personal sehr gereitzt und unfreundlich.

Abgeschoben

Urologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Oberaerztin
Kontra:
Assistent aerztin
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In grossen ganzen war sehr zufrieden.Man hat gemerk das man kein Privat sondern nur Kassenpatient ist.Mit einen Ton wurde man auf Abstellgleis verfrachtet.???????

Hervorragend Pflege und medizinische Betreuung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Intensivst   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Zuviel Geräuche um den Patienten herum
Krankheitsbild:
Poly Trauma Halswirbel-Brustwirbel- Becken- Schulterbruch Lungenverlezung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden an einem Sonnabend morgen über den schweren Unfall unseres Sohnes telefonisch informiert. Von dieser Information an bis zum täglichen Besuch auf der Intensivstation begegneten uns freundliche, jederzeit auskunftsbereite Ärzte, Schwestern und Pfleger. Sie bangten und hofften mit uns, und sie kümmerten sich über das übliche Maß hinaus um unseren Sohn. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir den Eindruck, nur Randfiguren im Getriebe der Apperatemedizin zu sein. Unser Sohn verließ nach vier Wochen die Intensivstation aufrecht stehend zur Reha, seiner nächsten Etappe zur Genesung.
Viel vielen Dank für alles!!!

C29 Top

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser Putzfirma)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal - sehr hilfsbereit - stets freundlich - gutes Essen
Kontra:
Reinigung der Zimmer u Dusche durch eine Fremdfirma mangekhaft
Krankheitsbild:
Ungeklärte Einblutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Station C29 passt wirklich alles - Das Personal war stets freundlich u hilfsbereit - Jede Anfrage wurde prompt beantwortet u das zu jeder Tages o Nachtzeit - Sämtliche Ärzte nahmen sich Zeit persönlich auf meine Sorgen u Fragen einzugehen - Auf dieser Station wurde ich rundherum gut versorgt sodass ich mich dort sehr gut betreut gefühlt habe.!!!

Tolles Krankenhaus

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Viele Untersuchungen, gute Führsorge
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich auf der Station 70 rundum und wohl aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren nett und die Ärzte waren sehr kompetent. (Überall, wo ich mit meinem Krankenhausbericht nach dem Aufenthalt vorstellig wurde, gab es seitens der behandelnden Ärzte nur lobenswertes, es wurde sehr viel untersucht.)Auch das Zimmer war sehr groß und geräumig und freundlich, ebenso das Bad. Nur das Essen hätte etwas besser schmecken können. Obwohl man immer ein offenes Ohr für Reklamationen hatte. Mir wurde jedenfalls rund um gut geholfen .

Sehr Zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfe rund um die Uhr
Kontra:
Das Essen ist 0815, nicht auf Wöchnerinnen ausgelegt
Krankheitsbild:
Geburt Zwillinge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wohnen außerhalb von DD und es war dennoch kein Problem meine Kinder in der Klinik zu bekommen. Auch wenn am Anfang Misstrauen der Ärztin ausgesprochen wurde da 80km Weg das Ziel waren. Einen Termin für einen KS musste ich leider ausmachen, da meine Zwillinge in BEL und SL lagen. Ich hoffte zwar noch auf eine normale Entbindung aber die Ärztin wollte kein Risiko eingehen. Ich war zeitig genug bei der Intensivschwangerenberatung (6 Wochen vor ET). Da die Strecke für eine Routine Untersuchung doch sehr weit ist, konnte ich bei meinem FA die Untersuchungen machen und die Ärzte tauschten sich ohne mein Zutun aus. Fand ich sehr toll! Am Morgen hab ich noch mit der Ärztin telefoniert, da ich den KS doch so weit wie möglich Richtung ET schieben wollte, und 10 Stunden später platzte eine FB. Auf dem Weg ins KKh hab ich angerufen und Bescheid gegeben das es nun doch eher los geht. Im Kkh angekommen lief alles sehr entspannt ab, keine Hektik oder Stress. Alle waren sehr freundlich und Routiniert, ich hatte mich wohl aufgehoben gefühlt. Noch kurz mittels US nach den kleinen geschaut und ich wurde für den Eingriff KS vorbereitet. Mein Mann konnte mit in den OP-Saal, ihm wurde der Ablauf ganz in Ruhe erklärt. Leider war die Dosis für die spinalanesthesie etwas hoch gewählt und mir wurde schlecht, bis hin zum Übergeben. Und schon waren die kleinen auf der Welt. Wir hatten das Familienzimmer "gebucht" was ich jedem nur empfehlen kann um den kleinen Menschen das ankommen im Leben so angenehm wie möglich zu machen. Alle waren sehr sehr Freundlich, hatten Geduld mit mir und nahmen sich immer Zeit unsere Fragen zu beantworten. Auch die Hilfe beim Stillen war zu jeder Zeit großartig! Es wurde sich immer Zeit genommen und die Schwestern und Ärzte gaben uns auf alle Fragen Antworten, auch wenn wir sie doppelt gestellt hatten. Leider wird keine Rücksicht bei der Essensauswahl genommen, blähende Mahlzeiten standen immer mit zur Auswahl. Rund um waren wir mehr als zufrieden.

Sehr zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die ältere Hebamme hatte zum Glück Feierabend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Kinderintensivstation bei Komplikationen
Krankheitsbild:
Entbindung 1. Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren zur Geburt unseres ersten Kindes im Krankenhaus Friedrichstadt, da uns dort bei der Vorabbesichtigung die Ruhe beeindruckt hat. Im Gegensatz zu den gehypten Geburtskliniken in Dresden, wurde umfassend informiert über die Abläufe und weniger eine Werbeveranstaltung abgehalten. Auch die Besichtigung von Kreißsaal (3 Stück) und Wöchnerinstation sowie Familienzimmer war möglich.

Bei der Geburt selbst waren wir weniger zufrieden mit der diensthabenden älteren Hebamme. Kaum Hilfe zum Veratmen, keine Informationen. Ich durfte nur liegen, obwohl der Kreißsaal mehr Möglichkeiten geboten hat. Bei medizinischer Indikation verständlich, nur gab es keine Informationen, auch nicht auf Nachfrage.
PDA wurde nach einigem Gemoser der Hebamme (da pfuschen Sie halt der Natur ins Handwerk) bewilligt.
Narkoseteam, die diensthabende Ärztin sowie die junge Hebamme nach Schichtwechsel waren spitze und die Zeit verging wie im Flug. Die Hilfe dieser Hebamme war sehr hilfreich und modern. Aufstehen war möglich, Atemtechnik wurde geübt.

Die Krankenschwestern waren sehr liebevoll und haben uns gut erklärt und geholfen. Zu keiner Zeit haben wir uns gefühlt, als würden wir nerven. Sie waren immer schnell zur Stelle und gute Ansprechpartner.
Einzig die Hilfe bei den ersten Stillversuchen bzw. die Anlegetechniken könnten besser erklärt werden.

Physiotherapie noch am Krankenbett war super und ebenfalls sehr hilfreich.

Unser Kind wurde noch im Krankenhaus angemeldet und am ersten Tag zuhause hatten wir schon die Geburtsurkunden.

Top Ärzteteam und Schwestern

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Altes DDR Gebäude , was nicht gedämmt ist und alles hellhörig ist.
Krankheitsbild:
Morbus Bechterw
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang des Jahres in die Rheumatologie , wegen eines Schubs, eingewiesen worden. Da das Haupthaus voll war , kam ich in einen DDR Bau, der nicht wirklich schön war, aber die Ärzte und Schwestern ein großes Lob verdienen. Ich fühlte mich ernst genommen, die Chefärztin und auch die Stadtionsärzte waren super nett und kompetent. Selbst der Fahrer, der mich wegen meiner Unbeweglichkeit begleitete, war zuvorkommend und nett. Beim Essen gibt es noch Verbesserungsbedarf, besonders bei Menschen mit Unverträglichkeiten.

Bürokratischer Haufen mit langen Wegen

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Neueltern sind hier auf sich alleine gestellt)
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Während der Geburt keine Auskünfte was wie geplant ist (Ctg schreiben, was ist als nächstes dran...))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Teilweise unkordiniert, die Anmeldung und Beantragung von Unterlagen wird nicht als Service gesehen sondern als PFLICHT des Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Umständliche Patientenaufnahme mit langen Wartezeiten, Beratung und Betreuung durchschnittlich, tlw. planlose Angestellte.Man merkt leider wieder, wie sehr das ein Städtisches Krankenhaus ist.

Da es unser zweites Kind ist, sind wir mit den grundsätzlichen Abläufen schon vertraut, aber für Neueltern gibt es keine wirkliche Unterstützung (Stillberatung, Windeln, Anziehen). Ein persönliches, einfühlsames Empfinden vermissen wir hier leider sehr. Da gibt es in Dresden mindestens eine bessere Klinik (St. Josef Stift)

Zufrieden

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung insgesamt
Kontra:
eingeschränktes gesundes Obst-, Gemüse-, Saftangebot
Krankheitsbild:
Handgelenksbruch rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem Dienstunfall zunächst in der Rettungsstelle und einige Tage später zur Handgelenks-OP für drei Tage im Klinikum stationär untergebracht. Der Aufenthalt war für mich sehr angenehm, die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal gut.
Fragen wurden geduldig und umfassend beantwortet, die Auskunft zum medizinischen Fall war verständlich.
Das Personal war immer freundlich und für alle Wünsche offen, soweit das möglich war.
Einziges Manko: ich wurde - vielleicht auch wegen der Kürze des Aufenthalts - nicht auf die Möglichkeiten zum Wahlessen auch beim Frühstück oder Abendbrot hingewiesen, nur nach dem Mittag wurde gefragt. Dadurch war die Zugabe von Obst/Gemüse etwas dürftig. Außerdem gab es auf Station erst auf Nachfrage Obstsaft, sonst nur Wasser oder Tee am Tage.
Negativ war die fehlende Begleitung von der Aufnahme am OP-Tag frühmorgens zur Station (mit Reisetasche und gebrochenem Handgelenk über den großen Innenhof etwas anstrengend)
Schön wäre es auch, wenn die Fernseher individuell für die einzelnen Patienten nutzbar wären. Jetzt müssen alle das gleiche schauen, was bei längerem Aufenthalt sicher nervig sein kann.

Top Leistungen aller beteiligten Ärzte und Pfleger

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Verläufe, Pflege, Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Leberabriss, Kopfverletzungen, Beckenbruch, Bruch Handgelenk und Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte 2015 einen schweren Unfall.
mit 7 mehr o. weniger schwere Verletzungen.Leberabriss,Magen u.Lunge angegriffen,Handgelenk u.Ellenbogen gebrochen,Kopf außen u.innen verletzt,das Becken rechtsseitig zetrümmert.Auf der IST lief alles super.Bis auf eine Schwester die matronenhaft rüber kam u.der meine extremen Schmerzen völlig egal waren,waren alle Pfleger, Schwestern,Physiotherapeuten spitze.Als ich nicht mehr auf dem Rücken liegen konnte weil es anfing wund zu werden kam ein Pfleger u.hat mir eine spezielle Unterlage gefertigt mit der es dann wieder ging.Zur Visite wurde sich Zeit genommen u.man konnte mit den Ärzten reden.Nach 2 Wochen ITS kam ich auf Station, bzw. haben sich auf Grund der verschiedenen Verletzungen mehrere Stationen um mich gerissen.Also bin ich 3x umgezogen.Das machte aber nichts,denn alle waren sehr nett u.freundlich u.die weitere Versorgung u.Behandlung klappte reibungslos.Alle 7 OP´s verliefen komplikationslos u.ohne Nachwehen.Nach 3 Wochen konnte ich das erste Mal an die frische Luft.Egal wann u.welcher Arzt (Oberarzt, Chefarzt etc.)vorbei kam als ich auf der Terrasse saß,jeder grüßte, hielt für ein kurzes Gespräch an u.von jedem war zu hören „Wenn irgendwas sein sollte kommen sie sofort zu mir.Sie kommen sofort dran!“So war es auch später als sich nach meiner Entlassung nach nur 5 Wochen der draußen niedergelassenen Orthopäde nicht im Mindesten um den Muskelaufbau kümmerte.Kurzer Anruf im KH als es ganz schlimm war o.einfach in die Notaufnahme fahren u.es kam nach kurzer Zeit der Oberarzt der mich operiert hatte u.nahm sich der Sache an.Im Nachgang musste ein Jahr später,auf Grund des Unfalls,noch das rechte Hüftgelenk operiert werden.Dies machte wieder der Chefarzt da es sehr kompliziert war,auf Grund des schon operierten Beckens.Er setzte einen Bohrschneidring ein,bevor das eigentlich Gelenk eingesetzt werden konnte.Auch hier wieder eine OP ohne Komplikationen oder Nachwehen.Ich kann das Krnkenhaus mit der Unfallchir.nur empfehlen.

Hier ist der Patient PATIENT!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
besonders positiv...jeder Handgriff sitzt
Kontra:
besonders negativ...nix
Krankheitsbild:
neue Sprunggelenksprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haus C;C 30;Orthopädie, orthopädische Chirurgie
unter der Leitung des Prof.Dr.med. Torsten Kluba

gut organisiert, TOP-Truppe-durch die Bank,bisschen Hektik (jeder weiß woher das kommt),Handgriffe sitzen,Freundlichkeit durch weg,gute aufklärende Gespräche,der Patient muss eben nur mitmachen und die Praktizierenden unterstützen;
absolut gut und qualitativ/quantitativ voll ausreichende Verpflegung.
In C30 und C31 funktioniert eigentlich alles. HUT AB.

Technisch muss wieder mal bisschen Augenmerk ran...paar lockere Steckdosen...schwer gängige Fenstergriffoliven, usw.,alles machbar.

Bei den heutigen vielseitigen Beschwerden über Klinikaufenthalte ist hier nichts zu entdecken.

Danke für diese sehr helfende Woche.
PH-amm

Wenn schon, dann dort

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
beinahe alles
Kontra:
Sch...Betten
Krankheitsbild:
Bronchitis, KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte bisher noch nie so ein Klasse Team von Pflegern, Schwestern und Ärzten UND den Leuten vom Cateringservice erlebt. Trotz gelegentlicher Hektik waren alle nicht aufgesetzt, sozusagen von Berufs wegen, sondern ganz persönlich, menschlich freundlich und hilfsbereit. Entgegen dem Trend in so manch anderer Klinik gab es auch Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen. Alle gingen oft auf individuelle Wünsche und Fragen ein und auch der Cateringservice bemühte sich stets um die Zufriedenheit der Patienten weg von der banalen Wurst- und Käsestulle.Bemerkenswert war außerdem, das die Nachtruhe der Patienten und auch bestimmte Ruhezeiten am Tage bestmöglich gewährt wurden.
Danke Station M1

Unnötige OP und unfreundliche Mitarbeiter

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Eigentlich alles
Krankheitsbild:
Pankreaskarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verdacht auf Pankreaskarzinom.
Meinem Vater wurde eine aufwendige und schwierige OP zugemutet, die nicht hätte sein müssen.
Er kam mit dem Verdacht auf pankreaskarzinom in die Klinik, wurde sofort mit Prof. Dr. Witzigmann ins Gespräch gebeten. Der Arzt war sehr kompetent und fachlich einer der besten auf diesem Gebiet. Allerdings mangelt es sehr an Empathie und Einfühlungsvermögen, auch dieses 'Chirurgendeutsch' kann kein Mensch verstehen!'OP, sofort, das Ding muss raus' so seine Aussage. Dieses 'ding' stellte sich als minimal gutartige Zyste am Pankreaskopf dar, die Whipple-Op war unnötig (dabei entfernt man pankreaskopf, Gallenblase mit allen gängen, Zwölffingerdarm und teile des Magens).
Das Team auf der ITS Haus c27, war eine Zumutung!!! Die Patienten wurden ignoriert, oder die Schwester war erst gar nicht an ihrem Platz. Die tagsschichten waren ganz nett..
Ich habe meinen Vater noch nie weinen sehen, aber die 14 Tage in diesem kkh, haben ihn an seine seelischen und psychischen Grenzen gebracht! Und wir haben uns nie beschwert oder aufsehen erregt (nur zur info)
Auf der normalstation ging der graus weiter! C29. Unfreundliche Schwestern, Personalmangel,keine Aufklärung. Auf den Wunsch mit einem Arzt zu sprechen, kam ein motziger, schätzungsweise 30 Jahre alter Mann, der ständig mit den Augen rollte und nur fachchinesisch quatschte. Meinem Vater wurden die überlebenswichtigen Medikamente (enzyme) erst viele Tage später verabreicht(vermutlich vergessen) . Solche Fehler dürfen nicht passieren!!! Und so ein Umgang mit Patienten, die schlimmes durchmachen mussten, erst recht nicht! Wir waren froh dass wir unseren Papa nach 14 Tagen endlich mit nachhause nehmen durften.
Dieses kkh ist das allerletzte!

Klinikum Dresden Friedrichstadt zur Entbindung sehr empfehlenswert!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Betreuungsschlüssel, menschliche Atmosphäre
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entgegen der Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis und der Nachsorgehebamme, habe ich mich für eine Entbindung im Klinikum Friedrichstadt entschieden.

Sowohl mit den Abläufen und dem Personal im Kreißsaal als auch auf der Wöchnerinnenstation bin ich sehr zufrieden. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe und Unterstützung bei der Geburt und bei den ersten Handgriffen mit meinem Neugeborenen.

Mensch nur Ware?

Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Hygiene, Aufklärung
Krankheitsbild:
mehrere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (83) wurde von der Hausärztin für den 25.02.16 eingewiesen, weil sie Sehnenriss in der Schulter erlitt und ihr ständig schwindelig war. Von da an ging es rapide abwärts mit ihr. An dem eiskalten Tag der Ankunft mit dem normalen Krankentransport (Haus R), erzählte sie, wurde sie ohne Jacke, nur im T-Shirt, durch den Park gefahren. Vier Wochen bis zum Tod am 23.03. erhielt sie ununterbrochen Antibiotika. Ihr Ehemann wurde nicht aufgeklärt!, was ihr nun genau fehlte, erst 1 Tag vor Tod die Auskunft, dass sie stirbt. Da Mutter keine Patientenverfügung hatte, war man wohl nicht verpflichtet mit den Angehörigen zu reden. Im Nachgespräch mit Ärzten die Information, dass sie seit 2012 an Leukämie litt. Zwar ging sie regelmäßig zu Bluttransfusionen, aber die Diagnose erfuhr sie nicht. Taxikosten zu den lebensnotwendigen Transfusionen wurden von AOK abgelehnt. Ihr Widerspruch genau am 25.02., dem Tag der Einlieferung, abgelehnt.Täglich besuchten wir sie. Personal empfand ich bis auf ganz wenige Ausnahmen als lieblos. Höchstwahrscheinlich überlastet. Hygiene? Handtücher verschwanden ständig vom Haken. Der von uns geltend gemachte Verlust von Handtüchern, Nachthemden und sogar einem Straßenschuh ! wurde bei der Krankenhausversicherung geltend gemacht und erstattet.

Einfach unfaßbar!!!!!!!!!!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zum Momentanen Zeitpunkt)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (den behandelnden Ärzten unser Respekt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
wir hoffen noch
Kontra:
ohne Worte
Krankheitsbild:
offene Stelle am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich verhalte ich mich mit Informtionen über Bereiche die meine Fachkompetenz überschreiten , zurück, aber heute Berichte ich einfach mal über menschlich traurig erlebtes. Unsere Mama liegt auf Sation 5, nach dem sie zweimal verlegt wurde bis man dann wahrscheinlich die richtige Diagnose hatte...??? Mama ist 79 Jahre, hat wie jeder andere immer geschuftet, uns vier Kinder großgezogen, hat die Bombennacht in Dresden mit und überlebt, eines Ihrer Kinder vor 6 Jahren zu Grab getragen ( ich möchte hinzufügen das man dieses Kind mit sechs Jahren ärztlich verpfuscht hat und es bis zum Schluß geistig behindert geblieben ist), dieses Kind hat sie bis zum Schluß, also Mama war inzwischen 73 zu Hause gepflegt und alle Arztgänge etc. erledigt, mein größter Respekt im nachhinein noch! Diese Frau, meine Mama, für die Station und Schwestern irgendein Mensch wird als störendes , wieso sie da überhaupt liegt behandelndes Wesen erduldet. Gestern ist sie wohl durch Schwindelanfall, die sie seitdem sie da liegt hat und angesprochen hat und man nicht mal den Blutdruck misst, vom Bett gefallen. zum Glück hat sie sich nicht weiter verletzt, man hat sie auch deswegen nochmal untersucht, aber das es dann Schwestern auf der Station gibt , die vor meiner Mama folgende Bemerkungen loslassen ,..." die markiert doch nur", und ..."andere wären froh wenn sie hier nicht liegen müssten", da fehlen mir einfach die Worte und ist an Frechheit und Dummheit nicht mehr zu überbieten!!!!!! Meine Mama war noch nie in einem Krankenhaus und sie klingelt nur wenn es wirklich ein Problem gibt, sie ist eine ruhige Patientin und erlebt dann solche traurigen Momente! Wenn ich könnte würde ich sie sofort da rausholen oder verlegen lassen, aber auch da weiß ich keinen Rat, wie wir uns jetzt verhalten sollen. Mama hat eine Vakuumpumpe am Fuß, deshalb kann sie da noch nicht raus. Ich hoffe sie schafft die nächsten Tage und man fängt sie nicht an durch unser Handeln zu mobben. In was für einer Welt leben wir ??

Ich komme nie wieder

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Negativeinstellung der Ärzte)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte bis falsche Schmerzbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (andere Patientendaten im eigenen Entlassungsbericht, korregierter Bericht steht bis heute aus)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr freunliche Schwestern St. 30
Kontra:
mangelhafte Sauberkeit
Krankheitsbild:
Arthroskopie Schulter (Frozen shoulder)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem BG-Gutachten einer langwierigen Schulterluxation wurde eine OP angeordnet für die ich nur mit negativer Einstellung beraten und aufgeklärt wurde. Erfolgschancen einer Verbesserung wurden mir nicht eröffnet. Alle Vorgespräche waren eher deprimierend als aufbauend für mich. Auch viel mir im Vorfeld schon die Unsauberkeit der Klinik auf (sehr staubige Warte- und Aufenthaltsräume, schmutzige Fußböden).
Hingegen der negativen Sachen muss ich die Schwestern der St. 30 aus der Kritik ausschließen und für ihre sehr freundliche Betreuung loben.
Fehler bei der Schmerzversorgung (Schmerzkatheder) nach der OP brachten mir einen bedenklichen Gesundheitszustand (völlig angeschwollenes Gesicht, zeitweiser Stimmverlust und starke Einschränkung der Atmung durch viel zu hohe Betäubung) ein.
Erst auf mehrfache Nachfrage wurde mir ein OP-Verlauf erklärt und dargelegt was überhaupt gemacht wurde.
Der vorläufige Entlassungsbericht enthielt einen Krankheitsverlauf einer anderen Patientin mit einer ähnlichen OP. Der Abschlussbericht steht leider noch bis heute aus.
Ich persönlich werde dieses Krankenhaus nicht mehr betreten.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders mit der Betreuung durch das gesamte Klinikpersonal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze, dass man von einer Verwaltungsangestellten aufgrund von Formalien nach der Geburt besucht wird und sich somit selbst den Weg erspart.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Betreuung durch das Ärzte- und Hebammenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung durch Geburtseinleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Krankenhaus DD-Friedrichstadt entbunden.
Nach einer Untersuchung vor Ort wurde festgestellt, dass die Geburt aufgrund von zu wenig vorhandenem Fruchtwasser 14 Tage vor dem eigentlichen Entbindungstermin eingeleitet werden muss. So wurde ich noch am gleichen Tag im Kreißsaal aufgenommen. Von der Geburtseinleitung (beginnend mit dem Einsetzen eines Hormonbändchens) bis zur Entbindung war ich 24 Stunden im Kreißsaal. Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr freundlich umsorgt. Durch die längere Zeit vor Ort habe ich natürlich auch mehrere "Schichtwechsel" miterlebt und fühlte mich dennoch beim gesamten Fach-Personal sehr gut betreut. Ein besonderes Dankeschön an die Hebamme Birgit, welche die längste Phase und letztlich die Geburt begleitete. Sie strahlte soviel Freundlichkeit, Zuspruch und Geduld aus und unterstütze mich, wo sie nur konnte. Auch die Assistenzärztinnen Fr. Hesse und Frau Kannegieser waren sehr freundlich und nahmen sich immer Zeit für Beratungs- und Aufklärungsgespräche, obwohl sie viel zu tun hatten. Sie wirkten nie gestresst, sondern nahmen sich dem Patienten ruhig und individuell an.
Auf der Neugeborenenstation wurde ich ebenso überaus fürsorglich betreut und bekam jederzeit Unterstützung bei aufkommenden Fragen hinsichtlich der Säuglingspflege und bei Fragen zum Stillen.

Routineeingriff Kreuzbandriss versaut

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Im Angesicht der Tatsachen kein pro
Kontra:
Falsche Behandlung führt jahrelangen Maßnahmen der erneuten Behandlung nach sich
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist ein Dreiviertel Jahr nach meiner Kreuzband Operation dieses wieder gerissen. Ein Chirurge in meiner Heimat erkannte anhand der Röntgenbilder, dass die Kreuzband OP, die eigentlich eine Standardsportverletzung ist und für einen Chirurgen einen Routineeingriff darstellt, in Friedrichstadt nicht richtig behandelt wurde. Das neue Kreuzband wurde falsch fixiert, Weswegen es trotz Einhalten der vorgeschriebenen Schonzeiten und keinen übermäßigen Belastungen, innerhalb des letzten halben Jahres nach und nach wieder zum Riss kommen musste. Die Röntgenaufnahmen zeigten, dass die Lage der Bohrungen nicht stimmen und zudem eine Bohrung viel zu groß war, Weswegen zwei erneute Operationen mit einem Abstand von einem halben Jahr zum Auffüllen der Löcher in den Knochen und eine erneue KB OP notwendig sind. Selbstverständlich werde ich diese Behandlung nicht in Friedrichstadt durchführen lassen.
Bei Nachuntersuchungen in Friedrichstadt wurden die Röntgenaufnahmen übrigens als gut befunden.
Ein weitere Patient in meinem Fsmilienkreis ließ seinen Wadenbeinbruch ebenfalls in Friedrichstadt operieren. Auch bei dieser Operatiob wurde gefuscht und kein gutes Ergebnis erreicht, Weswegen mein Verwandter das Bein nie wieder so belasten kann wie vorher.

Sehr unfreundliche Assistenzärztin & viele widersprüchliche Aussagen seitens der Ärzte

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein netter Arzt, nette Pfleger
Kontra:
Viele unfreundliche & unhöfliche Mitarbeiter, eine Assistenzärztin, welche sich völlig unprofessionell verhält
Krankheitsbild:
Entzündung, Sepsis/ Blutvergiftung mit unklarer Ursache
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem er in der Urologie 6 Stunden lang auf seine Aufnahme warten musste, obwohl er ein Notfallpatient war, ging die Misere los. Danach lag er 3 Wochen lang auf der Intensivstation & jeder Arzt sagte etwas anderes & niemand fand eine Ursache. Er wurde mit einer einfachen Entzündung eingeliefert & hatte plötzlich eine Sepsis, deren Ursache immer noch völlig unklar ist. Ein Arzt sagte mir er könnte jeden Moment sterben und ein anderer erzählte mir am Tag darauf es ginge ihm zwar nicht gut, aber er sei auch noch weit davon entfernt zu sterben. Ansonsten wurde ich von einer jungen Assistenzärztin vor dem Krankenbett meines Vaters angefahren, nachdem ich mal wieder nach dem Befinden fragte & ob sie Erfolg hatten und eine Ursache finden konnten. Sie sagte zu mir, dass sie nicht versteht, wer ich den sei (obwohl ich mich im Gegensatz zu ihr am Anfang vorgestellt habe) & warum ich herkomme und diese fragen stelle & ob ich denn studiert hätte, denn sonst könnte ich ihre Antworten ja auch gar nicht verstehen.

Kompetendes Personal

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
blutendes Magengeschwür
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Abteilung für Intensivmedizin C 27 haben wir unseren Angehörigen sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Das Personal war zu jeder Zeit freundlich zuvor kommend und kompetend. Die Ärzte haben offen und ehrlich mit uns gesprochen, unsere Wünsche zu jeder Zeit akzeptiert. Vielen Dank

Danke Lebensretter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr Arrangierte Pfleger und Ärzte
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Verkehrsunfall LKW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach meinem Unfall am 31.03.2016 in der Chirurgie behandelt.
Nach langer Operation wachte ich in der Intensivstation c27 auf.
Ich bin von dem Arrangement der Mitarbeiter begeistert.
Auch als ich am 4.04. eine Lungenembolie bekam, habe ich dank der erfolgreichen Reanimation keine Schäden zurückbehalten.
Vielen Dank dem gesamten Personal der C27 und C30

SKANDALÖSE Zustände - Verantwortungsloser Umgang mit Patienten & unverfrorenes, empathieloses Personal

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man teilt dem 80-jährigen Patienten am Abend mit, dass man ihn am nächsten Morgen entlassen und nach Hause schicken wird weil das Bett benötigt wird und noch kein Reha-Platz frei ist)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach dem Schlaganfall war tagelang kein Arzt zu sprechen, manchmal ist die tägliche Visite ausgefallen da gar kein Arzt vor Ort war)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Pflegekräfte schaden dem Patienten noch zusätzlich indem sie ihn z.B. frieren oder hungern lassen und lachen ihn sogar aus wenn er über körperliche Beschwerden klagt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird ständig versucht den Patienten so schnell wie möglich loszuwerden, man lässt einen Schlaganfall-Patienten 4 Stunden lang frierend im Wartebereich sitzen und dort auf den Krankentransport nach Hause warten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts, außer der Tatsache, dass der Rettungswagen schnell vor Ort war
Kontra:
das Personal handelt rein nach wirtschaftlichen Belangen ohne Rücksicht auf den Gesundheitszustand des Patienten, das Pflegepersonal ist eine Katastrophe und an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zustände und die Behandlung der Patienten durch das Personal sind einfach SKANDALÖS! Mein 80-jähriger Großvater wurde wegen eines Schlaganfalls eingewiesen und sollte nach 10 Tagen bereits nach Hause entlassen werden, obwohl sein Zustand dies nicht zugelassen hat. Als Begründung wurde mitgeteilt, dass das Bett benötigt wird. Meine Großmutter ist selbst gesundheitlich sehr angeschlagen und in ambulanter Behandlung, weshalb Sie körperlich nicht in der Lage ist, sich um ihren Mann zu kümmern. Als meine Großeltern sich gegen diese verfrühte Entlassung zu wehren versuchten, verursachte das beim Klinik-Personal großen Unmut und so musste mein Großvater plötzlich eine Art PATIENTEN-MOBBING ertragen. Ihm wurde das Abendessen nicht mehr klein geschnitten, obwohl die Schwestern genau wussten, dass er es sonst nicht essen kann. Den linken Arm konnte er nach dem Schlaganfall nicht mehr heben, auch sprechen und kauen waren kaum möglich. Er war also allein nicht in der Lage, sein Essen einzunehmen, dennoch haben ihm die Schwestern den Teller nur hingestellt und beim Abräumen unberührt wieder mitgenommen mit dem frechen Kommentar, er hätte wohl keinen Hunger! In der Nacht wurde bei Temperaturen unter 0°C das Fenster geöffnet und die Heizung abgedreht, da mein Großvater am Fenster lag, hat er sehr gefroren. Aufgrund einer Muskelkrankheit (Periodische Lähmung) an der er leidet, welche unter anderem durch Kälte ausgelöst wird, war sein rechter Arm am nächsten Morgen gelähmt. Als er dies dem Pfleger mitteilte, lachte der ihn nur aus und meinte frische Luft hätte noch niemandem geschadet. Em Ende wurde er kurzfristig innerhalb weniger Stunden vor die Tür gesetzt und musste im Flur 4 Std. lang frierend auf den Krankentransport nach Hause warten. Da ich den Umgang mit einem Patienten in diesem hohen Alter und mit einer so schweren Diagnose wie einem Schlaganfall ungeheuerlich und mehr als verantwortungslos (da vorsätzlich) finde, möchte ich eindringlich vor dieser Einrichtung warnen!

Ganz schlechter Umgang mit dem Patienten

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur das nötigste wird gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter Informationsfluss)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schleche Versorgung der grundbedürfnisse (frische Unterwäsche)
Krankheitsbild:
Schwächeanfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz das es mein Gesundheitszustand erlaben würde ist es mir untersagt und gar verboten worden das Krankenhaus auf eigene Verantwortung zu verlassen um legentlich saubere Sachen insbesondere frische Unterwäsche von zu Hause zu holen da das Krankenhaus keinerlei Wäsche bereit stellen kann dieses verhalten ist in meinen Augen aus menschlicher und vor allem auch aus hygienischer Sicht unverantwortlich und gesundheits gefährdend

1 Kommentar

sonnenstrahl01 am 23.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten
die auch so wie ich in einigen Krankenhäusern
schlechte Erfahrungen gemacht haben um ggf.
mit Ihnen gemeinsam Ihre rechtlichen
Möglichkeiten als Patient ggf. gegenüber Ärzten
und ggf. gegenüber diesen Krankenhäusern zu
erläutern.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.


Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.


Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.


Mit freundlichen Grüßen.



sonnenstrahl

Weitere Bewertungen anzeigen...