SRH Wald-Klinikum Gera GmbH

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Straße des Friedens 122
07548 Gera
Thüringen

149 von 247 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Nie wieder Krankenhaus Gera

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich durch das Pflegepersonal entwürdigt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte Top
Kontra:
Pflegepersonal die Würde des Menschen bleibt auf der Strecke
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit den Ärzten waren wir sehr zufrieden . Leider sehen die Patienten über Feiertage und Wochenende keinen Arzt.Das Pflegepersonal sollte sich mal überlegen warum sie diesen Beruf gewählt haben.

Topp*****

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Aortenklappenvoruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.03.2024-28.03.2024 zur Voruntersuchung für meine Aortenklappen O.P. in Bad Berka im Klinikum.
Meine Erfahrungen sind nur posetiv in allen Bereichen.
Die angesetzten Untersuchungen wurden sehr zügig und professionell durchgeführt. Dabei waren Ärzte und Personal
sehr fürsorglich. Ich möchte mich dafür hier nochmals bedanken.

Medizin am Fließband

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Modernes krankenhaus
Kontra:
Unmotiviertes personal
Krankheitsbild:
Herzkammerflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überhebliche , herablassende Ärzte
Gereiztes, genervtes Personal

Wer geht schon gerne in ein Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Wer was sucht, der findet auch was.
Krankheitsbild:
Gallenblase OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag meine Damen und Herren, war zu einer Gallenblasen OP im Waldklinikum Gera. Ich kann nur sagen das alles bestens ist. In der Notaufnahme hat es ein bisschen gedauert, aber es waren alle sehr besorgt, hat aber gut geklappt. Auf der Station B Elisabeth von Thüringen hat auch alles gut funktioniert. Die Schwestern sind auch noch freundlich und hilfsbereit trotz der hohen Belastung durch die Patienten. Die Operation ist sehr gut ???? verlaufen. Nochmals vielen Dank an die Ärzte und das gesamte Team der Schwestern.

Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung und freundliches Personal und Ärzteteam. Wurden alle Fragen beantwortet und es war immer ein Lächeln dabei.Man kann dieses Kh nur empfehlen. Nochmals ein großes Lob an die Freundlichkeit.

Hier wurde mir wirklich geholfen!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich in der Klinik wohlgefühlt und hier wurde mir wirklich geholfen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständliche Beratung unter sorgsamer Abwägung der Chancen und Risiken)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente und verständnisvolle medizinische Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Abläufe sind gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (angenehme Atmosphäre im KH, sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal, nur das Internet ist ein Schwachpunkt)
Pro:
kompetentes, verständnisvolles Ärzteteam, gut organisierte Abläufe, zugewandtes Pflegepersonal, moderne Zweibettzimmer
Kontra:
schwaches Internet beim stationären Aufenthalt
Krankheitsbild:
Stimmstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 10 Jahren hatte ich nach einer Kehlkopf-OP eine schwere, das private und berufliche Leben stark beeinträchtigende Dysphonie. Das Sprechen fiel mir schwer, die Stimme war schwach und heiser. Nach einer Odyssee von wenig erfolgreichen Behandlungsversuchen in verschiedenen renommierten Kliniken in Deutschland und der Schweiz bin ich auf Empfehlung in der HNO-Abteilung des SRH-Waldklinikums Gera gelandet. Dort konnte mir endlich durch den überaus kompetenten Chefarzt und sein engagiertes Team mit mehreren, sorgfältig vorbereiteten chirurgische Eingriffen die Stimme zurückgegeben werden. Dafür möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich danken.

Klinik nicht zu empfehlen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Kommunikation unter Ärzten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde diese Klinik mit Sicherheit nicht mehr freiwillig betreten.
Die Kommunikation unter den Ärzten ist eine Katastrophe. Null Absprache untereinander. Jeder sagt etwas anderes. Da soll man als Patient noch durchblicken.
Das Essen lässt sehr zu wünschen übrig. Die Angestellten von der Essenaufnahme zeigen sich sehr überheblich..
Es gibt aber auch Pluspunkte.
Das Pflegepersonal ist echt top.
Ein zwei Ausnahmen gibt es immer.

Unzufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Essen und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 28.09.2023 eine Gelenk und Fersen OP
Wurde mit abgestorbenen Fleisch entlassen. Am 23.01.2024 noch mal OP um das abgestorbene Fleisches zu entfernen. Danach sah die Wunde noch schlimmer aus.Am 30.01 noch eine OP ohne Besserung und mit Pumpe am Fuß. Am 05.02 Visite auf Toilette durchführen. Am 06.02 soll nochmals OP durchgeführt werden. Abgelehnt und Verlegung in ein anders Krankenhaus beantragt.

Super Pflege, Schwester und Ärzteteam!!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstliches Koma und Künstlich. Beatmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden als Angehörige eines sehr kranken Patienten so wundervoll betreut und informiert mit soviel Gefühl, Zeit und Freundlichkeit. Wir, wie auch der Patient selbst,haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein besonders großes Dankeschön geht an das Team der Intensivstation.

Medizinisch OK aber WLAN nur theoretisch da

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Halt ein Krankenhaus aber ohne funktionierendes WLAN)
Pro:
Personal
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
Rektusdiastase und Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
Aber das WLAN war eine Frechheit - habe für 3 Tage bezahlt und ca 5 Minuten genutzt den Rest der Zeit NULL Empfang und mobile Daten von "draußen" auch keine Chance. 7 Tage war ich nicht oder nur mit langem Geduldsfaden erreichbar. Man fühlt sich als stünde man im Wald, nackt, im Winter mit toter Brieftaube.

Immer ein gutes Gefühl.

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Hebammen. Stationssekretärin, Pflegekräfte
Kontra:
Verhalten der Anästhesistin
Krankheitsbild:
Entbindung Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im September meinen 3. Kaiserschnitt in Gera, wie auch die beiden vorangegangenen Kaiserschnitte. Mein Bauchgefühl hat mich wieder einmal nicht getäuscht und es war gut das ich mich für Gera entschieden habe. Zwar war der Kaiserschnitt am Ende etwas spontaner als geplant, dennoch die beste Entscheidung der Oberärztin. Ich habe mich trotz der kurzfristigen Entscheidung für den Kaiserschnitt an diesem Tag, jederzeit sehr gut betreut gefühlt. Die betreuende Hebamme und die Hebammen Studentin waren sehr einführlend und haben es geschafft mir die Angst zu nehmen. Ansonsten lief im OP alles sehr routiniert ab und fast alle waren sehr freundlich und lieb. Die Anästhesistin hat sich zwar Mühe gegeben, jedoch war ihre Abneigung gegenüber Übergewichtigen schon sehr deutlich zu spüren.Ich stehe im normalen Leben, auf der anderen Seite des Krankenbettes und weis daher, wie es sich anfühlt. Dennoch sollte man sich von Zeit zu Zeit doch den ein oder anderen Kommentar sparen und versuchten sich in die Situation des Patienten zu versetzten, was ihr erst ziemlich spät unter der OP gelang. Leider, aber nichts desto trotz war ich wieder sehr zufrieden mit Gera und bereuhe es nicht auch mein 3. und letztes Wunder dort entbunden zu haben.
Großes Lob auch an die operierenden Ärztinnen und ihre grandiose Naht.

Ich würde Gera jederzeit weiter empfehlen und mich mit einem guten Gefühl in die Ophut des Personals dort begeben.
Auch das Personal auf der Entbindungsstation war sehr sehr lieb und einfühlend und hatte stets ein liebes Wort parat, auch wenn es oft sehr stressig war. Lieben Dank dafür.

Schlecht behandelt

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Panik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte inkompetent schlechtes Essen panale ausrede für Entlassung keine Erfolge nie wieder werde es der Ärztekammer melden

Nicht weiter empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
nasenseptumdevision
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik für eine Nasenseptumplastik, aber ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis. Meine Nase ist immer noch schief und ich habe Probleme mit dem Atmen. Auch mein ambulanter Arzt ist nicht zufrieden mit der Operation. Der einzige Pluspunkt ist, dass das Personal freundlich war.

Station M.Luther ein NOGO

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Station mach alles kaputt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke dem OP Team)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem OP Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ihr müst aufpassen da überholt euch das Alter und die Dauernutzung)
Pro:
Teams des Katheter OPs und der Wachstadtion
Kontra:
Station M.LUTHER
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Herzproblemen
Das Wochenende eingeliefert und operiert das verlief alles super

DANKE an die Teams vom Katheter OP sowie der Wachstadtion

DANKE DAS IHR FÜR DIE PATIENTEN DA SEIT.!!!!!

Nach der Wachstadion beginnt das Unheil mit NAMEN.

STADION MARTIN LUTHER

da sind zu viel beschäftigte Schwestern unterwegs die das LÄCHELN längst verlernt haben.
Nur das lästern hört man immer das funktioniert bestens.

Wehe man hat eine Frage ( wollte nur das sie sich die operations narben und die riesigen blauen schwellungen ansehen)da wird man angeherscht und weggeschickt so das mann die lust verliert. Das bleibt dan wohl am Hausarzt hängen.

ALSO MEIN FAZIT

DIE ?? Herz Abteilungen Katheter und Wachstation sind SEHR GUT IM DIENSTE DES PATIENTEN AUFGESTELLT.

LEIDER GIEBTS DAN NOCH DIE MARTIN LUTHER STATION

da muss dringenst gehandelt werden
Personell ist da echt viel im argen was den Umgang mit Menschen /Patienten angeht.
In der Frein Marktwirtschaft wäre diese Abteilung längst zu.

DAS SOLLTE DIE KLINIK LEITUNGE NICHT SO LANGE WEITER LAUFEN LASSEN.

Mega kompetent und freundlich

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Eierstöcke und Eileiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und Schwestern sind super freundlich. Ich war zum ersten Mal in diesem Krankenhaus und von der 1. Minute bis zur Entlassung mega zufrieden. Alle sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das Krankenhaus ist sehr sauber und sehr modern gestaltet. Die Zimmer sind hell und freundlich.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Erfolgreiche ohrenoperation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe kontra)
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Internetverbindung / WLAN sehr schlecht
Krankheitsbild:
Chronische mittelohrvereiterung mit Zerstörung der gehörknöchelchenkette
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2023 im Wald Klinikum Gera auf der HNO Station zur OP eines Ohres. Vom ersten bis zum letzten Tag fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das ärzteteam und das schwesternteam war immer nett und freundlich. Der mich operierende oberarzt ist ein absoluter Spezialist für ohrenkrankheiten.
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für alles ganz herzlich bedanken. Meine Entscheidung, für diese Operation nach Gera zu gehen, habe ich in keinster Weise bereut und gerne die etwas weitere Anfahrt in Kauf genommen.

Herzliche Grüße von einem zufriedenen Patienten

Intensiv schlechte Behandlung. Nein Danke nicht wieder noch nicht mal als letzten Ausweg

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In der Verwaltung die Frau im Büro war freundlich, an und Abmeldung waren reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mittagessen, relativ schneller Termin, eine Schwester die freundlich sein wollte und selbst noch eine vor dem Kopf bekam.
Kontra:
EKPATHISCHES (kein Einfühlungsvermögen) Personal, ständig Therapieausfall dadurch total unorganisiert, in meiner Gruppe hohe Fluktuation, sachliche Äußerungen zur Verbesserung werden mit macht-demonstrativen Verhalten beantwortet.
Krankheitsbild:
Somatoforme Erkrankung/Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv, dass essen in der Kantine, eine Schwester war freundlich, leider durfte ich miterleben wie diese für Ihre Freundlichkeit von der Oberschwester gemaßregelt wurde. Eine Ergotherapeutin ist noch freundlich auf einen eingegangen. Sonst sind viele Therapeuten und Schwester fehl am Platz (doch vielleicht stinkt der Fisch auch nur von Kopf her).

1 Woche war reinste Katastrophe. Keine Aufklärung, Wie, Wo, Wann, was statt findet. Auf dem Gruppenplan der Aushing haben die Essenszeiten nicht gestimmt, im Nachgang erfuhr ich, dass das Mittagessen zwecks Therapieplan verschoben wurde, dank einer Teilnehmerin.

1 Visite wurde ich an gemeckert, dass ich meine Wochenzielplanung nicht abgeben hätte. Meine Antwort war, dass es nicht auf dem Zettel steht und es mir niemand gesagt habe. Drauf hin ging Frau Oberschwester gleich in die Verteidigungsposition über und behauptete sie habe es mir am ersten Tag gesagt (mit einen sehr unfreundlichen Ton).

Therapiepläne änderte sich ständig. Ohne darüber eine rechtzeitig Info zu erhalten.
Musiktherapie fand nicht statt, mit der Begründung, die Ergotherapeutin würde dafür nicht bezahlt werden.

6 Stunden in der Tagesklinik davon sind mindestens 4 Stunden Freizeit zum sinnlos rumgammeln. Es fand nicht einmal Nordic Walking, Qigong, Musiktherapie und keine Physiotherapie statt. Die Frechheit dabei, es im Entlassungsbericht zuschreiben man hätte an Physiotherapie usw. teilgenommen, Vortäuschen falscher Tatsachen. Doch solange Krankenkassen noch dafür fleißig bezahlen wird sich nichts ändern.

Während meinen Tagesklinik hatte ich außerhalb einen Termin zur Physiotherapie. Bekam dafür keine Freistellung, weil kein Facharzttermin und solle mich besser auf die Therapie dort einlassen, obwohl über 2 Stunden keine Therapie statt fand.

Einzelgespräch mit Psychologen nicht vertrauenswürdig.
Meine Meinung, was ich privates preisgebe sollte vertraulich behandelt und nicht noch detailliert im Entlassungsbericht stehen, ein NO-GO.

Danksagung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fragt man, wann hat man Glück, 

dann sage ich , ich hatte am 22 September 2023 großes Glück,
denn ich habe einen OP-Termin im SRH Wald-Klinikum Gera erhalten und wurde 
von einem höchst kompetenten Ärzteteam operiert,
danach sehr angenehm und freundlich auf der Station Carl - Zeiss - B,
versorgt und betreut.

Auch das überaus sehr angenehme, besondere Flair im Foyer des Kulturkrankenhauses,
wirkte sehr positiv 
auf meine Psyche und auch auf das Befinden meiner Angehörigen. 

Alles super

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nett, freundlich, einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe letzte Woche hier einen Kaiserschnitt gehabt und kann nur sagen von der Vorbereitung auf die OP bis zur Entlassung hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Dankeschön und Lob an alle Mitarbeiter dort ob Ärzte oder Schwestern immer freundlichen und sie haben einen viele Ängste genommen,sogar auf der Neo Intensivstation,alle echt super kann die Klinik nur weiter empfehlen

Danke ausser ...

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Motivation des Pflegepersonals s.o.
Kontra:
s.o., & Küchenfehler nicht auch noch aufs Pflegepersonal
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station Gropius: stressiges Gesundheitswesen & das färbt auf alles ab. Dazu hätte es keiner Vorträge zu OP-Verschiebungen bedurft. Eine einzelne ständig übel gelaunte Pflegekraft mit geriatrischem Vormundschaftsdenken & Ton. Braucht man dringend, wenn krank... An alle anderen Pflegekräfte da:vielen herzlichen Dank! Dafür der Blumenstrauß. Das Entfernen meiner Drähte im Artztbürozimmer, da saßen noch 2 Tippende da,die ich nicht kannte, Kleid hoch, Schlüpfer runter, was soll Scham nach 1,5 h Warten & die ganze Zeit saß ich komplett nachlesbar vor nichtabgeschaltetem PC Bildschirm zur Krankenakte des vorher draussen mitwartenden Patienten zur Einweisung. Sprachlos!

Unfassbar merkwürdiger Laden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es leider noch keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dach ist dicht, Klima funktioniert und sehr sauber
Kontra:
Einrichtung ist irgendwie nicht für Patienten gemacht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute morgen einen OP Termin in einer ambulanten Chirugie, dort wurde festgestellt, dass man die Behandlung nicht durchführen kann, da ein Abszess schon zu groß und entzündet war. Eile war geboten und ich bekam eine Überweisung als Notfall ins SHR Klinikum in Gera. Dort checkte ich auch um 11:30 Uhr ein. Gefrühstückt hatte ich in Erwartung einer OP natürlich auch noch nicht an dem bis jetzt stressigen, blöden Tag. Stressiger wurde es nicht mehr, ganz im Gegenteil aber noch blöder. Hier spielt Zeit gar keine Rolle, bezeichnend, dass so manche Uhr an der Wand in der Notaufnahme nicht geht und bei 11:50 Uhr steht. Die Zeit ist hier im Wald gefühlt wirklich stehen geblieben. Es ist jetzt 20:45 Uhr, ich wurde immer noch nicht behandelt, habe immer noch nichts gegessen und soll seit 17:00 Uhr auch nichts mehr trinken. Ich habe dann erst mal gegen 15:30 Uhr ein Zimmer bekommen und da sitze ich nun seit Stunden auf einem Bett nur begleitet mit diesen tollen OP Hemdchen- hinten offen, geil ! Was wurde nun in der Zeit, seit meine Versicherungskarte gelesen wurde, für mich als Patient getan ? Man hat Blut genommen, Blutdruck gemessen und ein EKG gemacht. Hat zusammen keine 10 Minuten gedauert. Das war schon alles. Man ist stundenlang irgendwo am warten, andere Patienten kaum zu sehen, ohne dass erklärt wird, warum man hier Stundenlang blöd rumsitzen soll. Kommunikation NULL. Personal um die Zeit nicht zu finden, kennt man vom Baumarkt. So langsam platzt mir der Geduldsfaden, Mein blödes entzündetes Ding schmerzt und ich habe Hunger und Durst. Und es wird langsam frisch an den Eiern. Das ist hier wie ein Alptraum, bestimmt wache ich gleich auf und muss ganz laut lachen.Bitte Bitte Bitte

Rundum perfekte Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auf dieser Station wäre ein Bidet im Zimmer wünschenswert)
Pro:
Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter, ausführliche Aufklärung, liebevolle Begleitung durch Hebamme(n)
Kontra:
das Essen könnte besser sein ????
Krankheitsbild:
Geburtseinleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.5.- 30.5.23 auf der Entbindungsstation.
Wenn man das so sagen kann, hatte ich eine traumhafte Entbindung, wie man sie sich nur wünschen kann ! Dabei hatte ich soooo schlimme Angst, vor der notwendigen Geburtseinleitung... (schlechte Erfahrung bei meiner 1. Entbindung)
Jeder einzelne Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Schwestern, Hebammen oder Säuglingsschwestern, ist verständnisvoll & superlieb auf meine Ängste eingegangen.
Nach 1,5 Tagen sanfter Einleitung brachte ich meinen 2. Sohn Kurt schnell & komplikatonslos auf die Welt. An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an Hebamme Marion H., die uns so liebevoll begleitet hat ! Danke Danke Danke !!! :-)
Der gleiche Dank geht an die Säuglingsschwestern, die unseren kleinen Schatz so professionell versorgt haben & uns bei doch nicht unerheblichen Startschwierigkeiten jederzeit beratend zur Seite standen.
Selbstverständlich danken wir auch den Schwestern der Entbindungsstation, die immer ein liebes Wort, einen lustigen Spruch oder aufmunternde Worte für ihre Patienten übrig hatten. Ich hatte stets das Gefühl, dass jeder einzelne Mitarbeiter seinen Job nicht als Beruf, sondern als Berufung sieht. Macht bitte unbedingt weiter so ! :-)

Nephrolitholapaxie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteinentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 7. März bis 13.März musste ich mich einer stat. Behandlung unterziehen. Ganz besonderers bedanken möchte ich mich bei der Station Carl Zeiss B. Ich wurde hervorragend vom Personal betreut. Trotz Stress war immer Zeit für aufmunternde Worte oder ein kleines Gespräch. Besonderer Dank gilt dem leitenden Oberarzt Herrn Dr. Wolf, der mich operiert und während des Aufenthaltes betreut hat. Alle Abläufe zur OP und danach wurden ausführlich erläutert, so daß ich mich immer bestens betreut gefühlt habe. So einen tollen Arzt würde ich jedem Patienten wünschen. Vielen Dank nochmals. Sie leiten ein tolles Team. Auch den Arzt in der Patientenaufnahme der Urologie möchte ich positiv erwähnen. Trotz hohem Patientenaufkommen und Stress war erfreundlich und hat mir kompetent alles erklärt. Auch nach meiner OP hat er mich versorgt. Ein herzliches Danke nochmals an alle für die super Betreuung. Ich habe mich sicher und bestens versorgt gefühlt. Auf dieser Station sind echte Profis! Trotz Stress und der vielen täglichen Anforderungen, die Sie zu meistern haben. DANKESCHÖN A. Jäger

Dankeschön für die Behandlung und die Betreuung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Aufnahme- und Entlassungsprozedere verlief zügig und problemlos
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 01.- 06.03.2023 war ich Patient auf der urulogischen Station Carl Zeiss B und habe mich von der ersten bis zur letzten Stunde meines Aufenthaltes sehr gut betreut gefühlt. Der Aufenthalt mit einem operativen Eingriff war für mich in diesem Ausmaß meine erste Erfahrung stationär. Das gesamte Team der Station war stets sehr freundlich und immer entsprechend meiner momentanen gesundheitlichen Situation kompetent und verantwortungsbewußt tätig. Dafür möchte ich mich bei dem gesamten Personal sehr herzlich bedanken.
Auf der Station herrscht ein ruhiges und strukturiertes Klima, was auf mich durchgehend eine beruhigende Wirkung ausstrahlte.
Der persönliche Kontakt, der wärend meines Aufenthaltes immer wieder präsenten Oberärztin, hat sehr gut getan und verdient meiner Auffassung nach einen extra Dank.
Soweit ich es beurteilen kann, wird auf der Station der Durchsetztung der erforderlichen Hygienemaßnahmen große Aufmerksamkeit geschenkt und dafür ein hoher Aufwand betrieben.
Die Versorgung mit Getränken ist gut und die Qualität der Speiseversorgung hätte ich so schmackhaft und heiß nicht erwartet, nach den oft negativen Schilderungen von Bekannten.
Mit herzlichen und dankbaren Grüßen
Ingolf Bade

Dank an das Personal

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15. - 19.02.2023 Patient in der Urologie. Alle Mitarbeiter von der Oberärztin bis zur Lernschwester waren neben einer hervorragenden Betreuung stets freundlich und nett zu uns Patienten.
Ich habe schon viele Krankenhausaufenthalte hinter mir, aber dieser wird mir immer in angenehmer Erinnerung bleiben. Danke, liebes Personal!
Nebenbei, auch über die Verpflegung kann man sich nicht beschweren, ist ja schließlich kein 5-Sterne Hotel. Mit freundlichen Grüßen

Klaus Pflug.

Keine Sorge - auf der Gynäkologie arbeiten Profis

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Organisation, motivierte und einfühlsame Ärzte und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abteilung Gynäkologie ist professionell aufgestellt und gut organisiert.

Es gibt diverse ambulante Sprechstunden - Termine dafür können unkompliziert und vergleichsweise zeitnah vereinbart werden.

Als Patientin fühlte ich mich von Anfang an fachlich gut beraten, menschlich ernst genommen und nicht bedrängt in meiner potenziellen OP-Entscheidung.

Die Terminvereinbarungen laufen über das Sekretariat, welches von der Verantwortlichen super geleitet wird. Nachfragen sind jederzeit telefonisch möglich.

Der Aufenthalt von der Voruntersuchung über die OP bis zur Nachsorge sind gut geplant und werden professionell durchgeführt. Ärzte und Pflegepersonal harmonieren gut miteinander, was man spürt.

Ich kann das SRH im Bereih Gynäkologe uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich lebe!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles was zählt ist: Ich lebe!
Vielen Dank an wirklich ALLE! Vom Rettungsdienst,Notaufnahme, ITS, Überwachungsstation und zum Schluss Neurologie.
Am 13.1.wurde ich mit Hirnblutung ins KH eingeliefert. Alles ging sehr schnell, ich fühlte mich wohl. Mir wurde die Angst genommen, alles direkt erklärt. Das Personal ist überwiegend freundlich, auf Ordnung und Sauberkeit wird sehr geachtet und ich lernte, dass 3 Mahlzeiten am Tag gut sind.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen denn am Ende geht es um unsere Gesundheit und das ist soooo wichtig!

Liebe Grüße und nochmal ein ??liches Dankeschön an ALLE!

Yvonne Klimpke

Fürsorgliche Geburtshilfe

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir waren bereits zweimal zu jeweils den Geburten unserer Kinder im SRH-Waldklinikum Gera und sind nach wie vor zufriedene Patienten gewesen. Wir fühlten uns jederzeit gut aufgehoben, freundlich sowie liebevoll betreut und beraten. Auf die Teams der Geburtshilfe, der Hebammen und Säuglingsschwestern ist stets Verlass. Es besteht sogleich ein vertrauensvolles Verhältnis, wodurch man sich geborgen und verstanden fühlt. Vielen Dank für die tollen Zeiten, die einen entspannten Start in die Babyzeit ermöglicht haben.

Trotz Einweisung der Hausärztin nach Hause geschickt

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke körperliche Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater, 70 Jahre, leidet seit Wochen an starken Schmerzen, die Hausärztin diagnostizierte nach einigen Wochen ohne Ergebnis, eine bakterielle Infektion im Körper und behandelte mit Antibiotika. Da es nicht besser wurde und die Ärztin nicht mehr weiter wusste, wies sie meinen Vater in das Krankenhaus ein. Er musste sich dort in der Notfallambulanz vorstellen und wurde dort gleich belegt, was er hier wolle und sie seien doch nicht die Angestellten für irgendwelche Dorfärzte. Nach 4stündiger Wartezeit und 2 unterschiedlichen Ázten wurde ihm gesagt, er habe nichts, keine Bakterien, seine Röntgenaufnahmen seien auch ok. Er wies darauf hin, dass er nicht geröntgt wurde. Also man habe hier seine Bilder, mit seinem Namen und von heute. Er gab an, nicht senil zu sein, er war nicht zum Röntgen. Die Schwester, welche hierzu befragt werden sollte, war nicht mehr da. Auf jeden Fall wurde er weggeschickt, nachdem man ihn dumm gemacht hat, fix und fertig und immer noch mit großen Schmerzen, kam er wieder heim. Schämt Euch alle samt. Das ist unmenschlich. Dann regelt Eure Abläufe, aber wenn ein älterer Herr von seiner Árzin in das Krankenhaus eingewiesen wird, ist es das allerletzte, ihn so zu behandeln. Ich hoffe, dass ihr selbst mal so behandelt werdet, wie Vieh.

Macht Mut für die zweite OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundherum zufrieden. Die Ärzte sind Top, das Personal war sehr bemüht, Essen war auch o.k.

Schlechtes Klima im Team

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Schlechtes Klima im Team. Selbst vor Patienten wird sich gestritten und einer den anderen schlecht gemacht. Toiletten sind teilweise auf dem Gang. Nicht genügend Räume in der Notaufnahme.

Erfahrungen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Handgelenkbruch links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 17.12.22 als Notfallpatientin eines Handgelenkbruchs vom Notfallarzt sehr freundlich und zuvorkommend aufgenommen worden. Name leider nicht bekannt.

An Schwester Anja in der OP-Vorbereitung für Ihre hilfsbereite Art ein großes Dankeschön.

Am gleichen Abend von OA Dr. Hackenberger erfolgreich operiert worden. Nach OP fast keine Schmerzen! Ein großes Dankeschön an den netten, humorvollen OA.

Nach OP auf Wachstation erlebte ich das netteste Pflegerteam, daß man sich vorstellen kann. Hilfsbereit, freundlich und nicht zu vergessen, immer humorvoll trotz
schwieriger Arbeitsbedingungen.

An alle: DANKE

Nie wieder diese Notaufnahme

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Problem wurde nicht erkannt und dementsprechend nicht behandelt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Informationen durch ärztliches Personal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Notaufnahme wenig einladend, sehr dunkel)
Pro:
Pflegerische Schichtleitung der ZNA in der Frühschicht (sehr nett am Telefon)
Kontra:
Zuordnung zu falschem Fachgebiet bei eindeutigen Symptomen, unverschämte Schwestern, unzureichende ärztliche Behandlung
Krankheitsbild:
V.a. Apoplex außerhalb des Lysefensters
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Opa wurde am 29.11. mit dem Zeitzer RTW bei Verdacht auf Apoplex auf meinen Wunsch (wegen guter Erfahrungen meinerseits) in das Geraer Klinikum gebracht. Obwohl der Rettungsdienst ihn als "neurologisch mit V.a. Apoplex" angemeldet hat, wurde er von der Mitarbeiterin an der Anmeldung (mit fraglicher Qualifikation um Patienten zu triagieren) als orthopädischer Patient angemeldet, da er außer fehlender Kraft im Bein keine Probleme hätte. Nach 5 Stunden konnte ich ihn wieder aus der Notaufnahme abholen. Obwohl er weiterhin nicht wirklich laufen konnte, musste er ohne Hilfe aus dem Zimmer kommen. Auf dem Flur zwischen Rettungswagenzufahrt und Schockraum musste ich ihn in der Kälte anziehen, da er ja sonst ein Bett blockieren würde. Außer ein paar nicht zielführenden Blut- und Röntgenuntersuchungen sowie der Gabe von Schmerztabletten wurde nichts gemacht. Auf den wenigen Metern zum Auto drohte er mir mehrfach zu stürzen und ohne meine Hilfe wäre das auch passiert. Wegen seinem schlechten Zustand habe ich ihn von der Geraer Notaufnahme direkt in die des Zeitzer Klinikums gefahren. Der dort diensthabende Chefarzt der Inneren Klinik erkannte sofort die Schwere der Beschwerden und ordnete bei einem hochgradigen Verdacht auf einen Apoplex die Verlegung ins Klinikum Altenburg an. Dort wurde noch am gleichen Abend eine MRT erstellt, wobei sich ein frischer und ein etwas älterer Schlaganfall sowie mehrere schwere Bandscheibenvorfälle zeigten. Nach einigen Tagen Behandlung konnte er in gutem Zustand dort entlassen werden und kann auch wieder gut alleine laufen.
Fazit: Auch wenn ich selbst sehr gute Erfahrungen auf Stroke-Unit und Neurologie gemacht habe (kam als Verlegung direkt auf Station), ist jedem Patienten von der Notaufnahme abzuraten. Unverschämtes und fachlich schlechtes Personal treffen auf eine Unterbesetzung und Ärzte, die keine Zeit haben, sich die Patienten richtig anzusehen.

Haus Simmel

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ein Pfleger war sehr positiv
Kontra:
Wie auf einem Bahnhof
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde in das Klinikum Haus Simmel eingewiesen.Anfangs ging noch alles recht gut.Aber als sein Zustand sich verschlechterte auf Grund von zu wenig Flüssigkeit wurden wir hellhörig.Arzt mal zu sprechen war fast unmöglich.Auf Grund von der Entfernung war es mir als Ehefrau auch nicht immer möglich dort vor Ort zu sein. Der Clou war dann die Heimfahrt mein Mann kam trotz Minustempetaturen in dünner Schlafanzughose obwohl eine Jogginhose im Handgepäck vorhanden war.Freitagnachmittag mit einer Tablette.Nach Anruf vor Ort hatte die Ärztin das vergessen den Schwestern eine Anweisung zu gegeben. Darauf hin konnte unsere Tochter die Medikamente abholen wir sprechen hier von Hin-Rückfahrt von 60 km.In keiner Phase wurde darauf geachtet das der Patient Essen zu sich nimmt. Also niemals mehr Hautklinik Gera Haus Simmel

Katastrophal! NIE WIEDER!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weder nach einer Notfalleinweisung fand eine Behandlung statt noch nach einer Fahrt mit dem Krankenwagen! Es wurden keinerlei Untersuchungen gemacht!

Zweimal wurde meine OP nun grundlos verschoben! Man muss erst mit dem Kopf unterm Arm kommen bis einem geholfen wird.

In dieses Krankenhaus gehe ich nie wieder!

Profisionelle kompetente gute Behandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwester und Pfleger super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenabflußstau,Bauchspeicheldrüsenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehrzufrieden mit der Aufklärung der Maßnahmen zur Ursachenklärung meiner Beschwerden. Stetig freundliches Auftreten des gesamten Personals! Verpflegung nach meinem Geschmack ausgewogen und nicht zu verachten.

Krankenhaus überlegenswert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern und Ärzte überfordert)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Zeit für Probleme)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenhauskeim)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist für mich nicht empfehlenswert.
Die Ärzte und Schwestern sind maßlos überfordert.
Das haben sie mir spüren lassen (teilweise sehr launisch)
Das Essen ist Krankenhausgemäß.

Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
BEste Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 17.10.22 wurde mir ein neues Kniegelenk eingesetzt . Bis zum 24 .10 .22 befand ich mich auf der Station Heinrich Schütz Station B . Ich wurde ausgezeichnet durch meine behandelnden Ärzte betreut . Ebenfalls möchte ich erwähnen , daß sich das Pflegepersonal und die Therapeutin , Frau Conrad , bestens um meine Genesung gekümmert haben . Auch möchte ich
erwähnen , daß die Verpflegung sehr gut war und
die Sauberkeit der Zimmer war bestens .
Ich würde dieses Krankenhaus sehr gern weiter empfehlen.

Hilfe verweigert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Schmerzklinik mit einer Patientin untergebracht, bei der MRSA vermutet wurde. Und hier bedenkenlos der Gefahr ausgesetzt, diese Keime auch zu bekommen. Andererseits wurde ich in der Schmerzklinik nicht nach dem Impfstatus gefragt. Die Untersuchungen erfolgten hier ohne Probleme. Aber die mir dort empfohlene Schmerztherapie wurde mir verweigert, weil mir die dritte Coronaimpfung fehlt. Entweder impfen lassen oder es wird keine Hilfe erfolgen. Und das verordnet vom Chefarzt, der wohl immer noch nicht weiß, dass die Impfung weder vor Ansteckung anderer schützt, noch dem Schutz meiner Mitmenschen dient. Zudem war auch die Diagnostik bzgl. meiner Beschwerden alles andere als befriedigend.

Hervorragende Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operationsablauf und nachfolgende Pflege
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufklärung und die Vorbereitung auf die OP durch die Ärzte waren umfassend und für den Patienten verständlich. Alles verlief so wie angekündigt. Auch nach der OP standen die Ärzte für Fragen stets zur Verfügung. Nach 9 Tagen konnte die Klinik wie zuvor angekündigt verlassen werden.
Großer Dank gilt den Schwestern, Pflegern und Azubis. Wünsche und Anliegen wurden schnell - in der Regel sofort - erfüllt. Falls, wie überall, auch hier Überlastung und Personalmangel herrschen sollten, am Krankenbett ist davon nichts zu spüren. Für den Patienten stellt sich das als perfekt eingespieltes Team dar.
Fazit: Wer gezwungen ist, sich in urologische stationäre Behandlung zu begeben - hier ist er bestens aufgehoben.

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