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Berni2023 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Organisation und Kommunikation
Krankheitsbild:
Blasensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Organisation zumindest in folgenden 3 Fachbereichen/Abteilungen in diesem Krankhaus ist sehr schlecht:
1. Urologie
2. Ambulante Operationen
3. 12D Gefäßchirogie
Aufgrund von Blasensteinen hatte mein Vater (Alter über 80 Jahre) mit allen drei Abteilungen in diesem Krankenhaus zu tun.
Nachdem sein Urologe die Diagnose gestellt, ihn mit einem Kather versorgt und ihn überwiesen hatte, wurde in der Urologie der Katherter mehrfach gewechselt um die Zeit bis zur OP zu überbrücken. Dabei wurden teilweise falsche/nicht passende Katherter verwendet. Eine vernünftigte Kommunikation und Information fand nicht statt.
Noch viel schlimmer wurde die wirklich schlechte Organisation im Rahmen der "ambulanten Operation". Mein Vater wurde insgesamt an 3 Tagen (Mo., Do. und Fr.) einbestellt bis endlich der Eingriff durchgeführt wurde.
Sowohl montags als auch donnerstag wartete er bis zu 9 Stunden entkleidet und auf die OP vorbereitet im Zimmer, um dann zu erfahren, dass er an diesem Tag nicht operiert werden würde. Dies war aus meiner Sicht jeweils schon deutlich früher absehbar. Eine solch nervliche und körperliche Belastung für einen hochaltrigen Mann ist unzumutbar. Auch wir, sein direktes Umfeld, wurden nicht ausreichend informiert trotz inständiger Bitte beim 2. Anlauf (Kontaktdaten hinterlegt).
Die ärztliche Leistung kann immerhin bisher als befriedigen eingestuft werden.
Nach der OP musste mein Vater noch zur Beobachtung eine Nacht im Krankenhaus verbringen und wurde auf Station 12D verlegt. Dort hat man ihn quasi überhaupt nicht betreut. Sein mehrfacher Wunsch nach Essen, da er ja bis zur OP am Nachmittag ohne Nahrungsaufnahme war, wurde jeweils mit "ich bringe gleich etwas" kommentiert. Leider hat er nie etwas zu essen bekommen!!!
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Stefan71242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Wartezeiten in Notfallambulanz lang
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
6 Tage Aufenthalt auf Station 19 (und vorab Urologische Notfallambulanz) und ich war sehr positiv überrascht von der allgemeinen Freundlichkeit aller Mitarbeiter (Zentrale, Aufnahme, Pflegekräfte, Reinigungskräfte, Menüberaterin usw.). Ich kenne das Klinikum Darmstadt auch intern sehr gut, da 14 Jahre dort gearbeitet und war deshalb sehr skeptisch, als ich dorthin überwiesen wurde. Wie schon beschrieben alle sehr freundlich und offen, man(n) fühlte sich einfach immer und überall gut aufgehoben (kein Vergleich zu Zeiten vor 15 Jahre und davor). Auch das Essen (Wahlleistung) war unglaublich gut und das Einzelzimmer hatte schon Hotelcharakter. Sollte ich wieder in ein Krankenhaus müssen (was man natürlich nicht hofft ???? , dann würde ich jetzt deutlich entspannter ins Klinikum Darmstadt gehen. Mein Dank an alle Mitarbeiter*innen für ihre tolle Arbeit; Daumen hoch !!!
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StephanJ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kannte die Gegebenheiten von meiner Fusionsbiopsie.
Ich habe dann bei einem offenen Beratungstermin direkt mit Hrn. Dr. Gillitzer gesprochen und hatte einen sehr guten Eindruck von ihm.
Da ich von Natur aus eher ein hinterfragender und kopfgesteuerter Typ bin, habe ich mich auch über weitere Behandlungsmethoden informieren lassen. Bestrahlung, Brachytherapie, Da Vinci usw. Letztlich habe ich mich auf anraten von Dr. Gillitzer dann für die Da Vinci Methode zu einer Prostatektomie in der Urologie im Klinikum Darmstadt entschieden.
Ich bin sehr froh über diese Entscheidung. Nach 5 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Das Ziehen des Katheters wurde problemlos nach 1 Woche erledigt. Noch auf Station wurde vom Sozialdienst der Klinik die AHB beantragt und terminlich schon fest vereinbart.
Der Aufenthalt auf Station 22 in der Klinik war natürlich nicht angenehm. Mit der Pflege und der ärztlichen Behandlung bin ich aber sehr zufrieden. Der Umgangston war sehr freundlich und ich fühlte mich von allen Seiten ernst genommen.
Nach meiner Erfahrung kann ich jedem Betroffenen die Behandlung hier nur wärmstens empfehlen.
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WolfHe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei Dr. Gillitzer und seinem Team ist man gut aufgehoben. Allesamt freundlich und kompetent. Nach der OP mit da Vinci hatte ich keinerlei Schmerzen und die Entlassung erfolgte bereits am 4. Tag nach der OP. Auch das Ziehen des Katheters nach einer Woche war problemlos.
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StephanJ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gut durchorganisiert
Kontra:
Es sollten mehrere OP's gleichzeitig möglich sein
Krankheitsbild:
Fusions Biopsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Terminanfrage hatte ist innerhalb von 3 Tagen den Termin für das Arztgespräch sowie auch den Termin für die Biopsie. Alles lag innerhalb einer Zeitspanne von 3 Wochen !
Anmeldung dauerte 2 Stunden. Im Arztgespräch wurde noch einmal die gesamte Untersuchung durchgeführt, die ich von meinem Urologen kenne, inkl. Blutabnahme.
Am Behandlungstag durfte ich nach 3 Stunden im Wartebereich ins Patientenzimmer.
3 Betten, eine Toilette für 2 Zimmer. Anästhesie problemlos durchgeführt. Aufgewacht ohne Schmerzen, kurz darauf Entlassung mit dem Arztbrief in der Hand.
An dem und darauffolgenden Tag kein größeres unangenehme Gefühl im Unterleib, kein für mich sichtbares Blut im Urin.
Bin erst einmal mit diesem Ablauf sehr zufrieden und warte nun auf das Ergebnis der Biopsie.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
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Hessenschau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fusionsbiopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war dort zur Fusionsbiopsie unter Vollnarkose. Sehr irritierend war, dass ich mein eigenes Kopfkissen und eine Bettdecke mitbringen sollte. Angeblich aus Einsparungsgründen.
Auch die abschließende Besprechung war unmöglich
Ich wurde nach dem aufwachen in einen öffentlichen Wertebereich geschickt, die Ärztin komme gleich. Dort warteten ca. 10 Personen. Die Ärztin erschien dann mit den Worten: „ Wer hat denn heute eine Fusionsbiopsie gemacht bekommen.“ Es meldeten sich 5 Patienten. Soviel zum Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. Die Klinik sieht mich nicht wieder.
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Klaus548 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (kein Bad/Toilette, im Bett kein Griff zum hochziehen - trotz Nachfrage)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
die betreuenden Schwestern haben sich Mühe gegeben
Kontra:
kein Bad/Toilette im Zimmer, den Arzt nur bei der Visite gesehen
Krankheitsbild:
verstopfter Katheder mit Blut in der Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin abends zum Notdienst gegangen, weil mir ein verstopfter Katheder Probleme machte. Wurde vom ÄBD relativ schnell zum urologischen Notdienst weitergeleitet. Der Notarzt hat mich kurz untersucht und behandelt. Leider war das Problem aber so schwerwiegend, dass ich stationär aufgenommen werden musste. Nach einer ungeschlafenen Nacht, wurde mir dann morgens erklärt, dass das Bad/Toilette nicht benutzt werden kann, weil der Raum von 2 Zimmer aus zu begehen ist und im Nebenzimmer eine Frau lag. In meinem Zimmer lag noch ein 90jähriger Patient und wir mussten zum Waschen und zur Toilette auf den Flur und in die allgemeine Toilettenanlage gehen und das mit 2 Schläuchen im Bauch. Das war und ist eine Zumutung und einer solchen Klinik unwürdig. Auch beim Frühstück und Abendessen könnte man sich etwas mehr Mühe geben und sich vielleicht Anregung in Groß-Umstadt holen.
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Alex.P berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Fusion Biopsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Termin bekommen in 2 Wochen. Anmeldung dauerte 2 Stunden, der junge Assistenzarzt hat sich Zeit genommen und hat sich noch am Vortag telefonisch gemeldet. Am Behandlungstag durfte ich nach 2 Stunden in Warteecke ins Patientenzimmer, 3 Betten, eine Toilette für 2 Zimmer. Anästhesie gut eingeführt, war auch meine erste. Aufgewacht ohne Schmerzen, kurz darauf Freilassung. An dem und darauffolgenden Tag unangenehmes Gefühl im Unterleib, kein für mich sichtbares Blut im Urin.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Falls eine weitere Behandlung in der Abtelung infrage kommt, würde ich sie hier machen lassen.
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CarusoJohann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (4 Beratungen bei 4 verschiedenen Ärzten ist schlecht)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (warum immer doppelte Untersuchungen??)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (wenn ich nicht aktiv gewesen wäre, hätte ich nie einen Termin bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
schlechte Planung
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier gibt es keinen konkreten Ansprechpartner. ich habe für meine Untersuchungen, Beratungen und OP Vorbereitungen mit 4 verschiedenen Ärzten Kontakt bekommen. Jeder wußte nicht, was konkret der Vorgänger abgesprochen hat. Es gab keine saubere Dokumentation.
Die erste ambulante OP sollte ab 8 Uhr stattfinden. Erst nach fast 4 Stunden Wartezeit kam ich dran. Das geht gar nicht.
Die zweite OP wurde nach einer Wartezeit von 5 Stunden abgesagt. Wer zahlt den die zusätzlich entstehenden Kosten????
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111Wolfgang berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Wahlzimmer)
Pro:
Kompetenz und menschlicher Umgang
Kontra:
Das Essen (Wahlessen) könnte etwas besser sein
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach bestätigter Diagnose wurde ich am 26. Jan vom Chef der Urologie operiert.
Der Termin wurde unkompliziert vom Sekretariat organisiert und auch ein Abstimmgespräch zur Klärung von Fragen wurde gerne angeboten.
Persönlich bin ich tief beeindruckt vom kompletten Ärzteteam, welche immer das Patientenwohl im Fokus hatten.
Die OP lief erfolgreich ab, und ich konnte die Klinik nach der Regelzeit wieder verlassen.
Tief beeindruckt hat mich auch das Pflegeteam, welches immer sehr freundlich war, und eine sehr gute Betreuung geboten hat. Eine Klinik ist kein Hotel, und was die Pfleger/innen dort geleistet haben war super.
Die Urologie in Darmstadt ist sehr empfehlenswert.
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Gutz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Kann noch nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasen zystoskopsie, Biopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auch wenn die Urologie etwas verschachtelt liegt ( nur über den Keller zugänglich),so ist der Weg mit Wegweisern und Punkten am Boden sehr gut ausgeschildert. Das nedizinische und Pflegepersonal ist freundlich und kompetent auch Stationsfremde Kräfte grüßen und bieten evtl auch Hilfe an.
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Ward berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Profession
Kontra:
Schlechter Wegweiser
Krankheitsbild:
Hodenverdrehung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unser 11 jähriger Sohn wurde heute Morgen dort als Notfall operiert.
Der Vorgang verlief schnell, professionell und Empathie war von allen Mitarbeitern zu spüren ob bei der Aufnahme im OP,Aufwachraum und im stationären Bereich.
Wir können hier ganz klar eine Empfehlung aussprechen Alles war top organisiert.
Danke und weiter so.
Es freut uns, dass Sie mit der Qualität und der Behandlung Ihres Sohnes in der Urologischen Klinik zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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WDieter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Chefarzt der Urologie sehr nett, kompetent und menschlich. Das komplette gesamte Ärzteteam ist sehr empfehlenswert. Die Schwesternschaft leistet gute Arbeit.
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Pat.Stat.19.30.6. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ich würde mir für die Klinik einen etwas mehr ansprechenden Wartebereich wünschen)
Pro:
sehr gute Schmerzeinstellung, fachlich auf sehr hohem Niveau
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand bei Prostata CA.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente Behandlung ,sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite.
Mit dem Behandlungsergebnis nach einer radikalen Prostatekomie bin ich sehr zufrieden.
Die vorklinischen Prozedere könnten etwas strukturierter und zeitlich nicht so aufwendig sein.
Obwohl die Urologie in dem älteren Bereich des Klinikums untergebracht ist, war alles sehr sauber und ordentlich.
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KGS1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (OP musste wegen Notfällen verschoben werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Positive Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach PSA Test und Biopsie wurde Prostatakrebs im Anfangsstadium diagnostiziert. Ich habe mich daraufhin im Klinikum Darmstadt zur OP vorgestellt. Das Aufklärungsgespräch verlief für mich sehr verständlich und ich hatte am Anfang schon den Eindruck gut aufgehoben zu sein. Die OP verlief zu meinem Glück reibungslos. Mit der Pflege und der ärztlichen Behandlung bin ich sehr zufrieden. ES herrschte ein sehr freundlich Umgangston und ich fühlte mich von allen Seiten ernst genommen. Sogar die täglichen Visiten verliefen in einer sehr freundlichen Atmosphäre.
Ich kann jedem Betroffenen die Behandlung hier nur wärmstens empfehlen.
vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es freut uns, dass Sie mit der Qualität in der Urologischen Klinik zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Dieses Lob geben wir selbstverständlich gerne an die Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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JüM2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bei der Entfernung des Blasenkatheders wurde meine Geduld schon auf eine harte Probe gestellt.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragendes Behandlungsergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Urologe hatte mir die Operation in der Urologie im Klinikum Darmstadt empfohlen. Ich habe dann bei einem Beratungstermin mit Hrn. Dr. Gillitzer gesprochen, als Kassenpatient!, und hatte einen sehr guten Eindruck von ihm.
Da ich von Natur aus eher der misstrauische Typ bin, habe ich mich über weitere Behandlungsmethoden informiert. Bestrahlung, Brachytherapie, Da Vinci usw. Letztlich habe ich mich dann aber doch für die klassische, also ohne Roboterunterstützung, Prostatektomie in der Urologie im Klinikum Darmstadt entschieden.
Ich bin sehr froh über diese Entscheidung. Ich bin jetzt seit zwei Tagen zu Hause und habe keinerlei Probleme mit Inkontinenz, was eine meiner größten Sorgen war.
Der Aufenthalt in der Klinik war natürlich nicht angenehm. Mit der Pflege und der ärztlichen Behandlung bin ich aber sehr zufrieden. Der Umgangston war sehr freundlich und ich fühlte mich von allen Seiten ernst genommen.
Nach meiner Erfahrung kann ich jedem Betroffenen die Behandlung hier nur wärmstens empfehlen.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Behandlung in der Urologie zufrieden waren und sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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MarionV1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Organisation, Beratung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Harnverhalt, Uretrastenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann konnte akut kein Wasser mehr lassen. Uns wurde sowohl an der Information, wie auch an der Anmeldung zur Notaufnahme und vom behandelnden Urologen sehr freundlich geholfen. Kompliment an alle, die trotz des Andrangs so nett zu uns waren und gute Laune hatten (das trug sehr zum Wohlbefinden bei)!
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Peter1157 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wer weniger auf das Äußere Wert legt ist dort gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Der erforderliche Eingriff wurde von der Ärztin gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich fühlte mich bei den Ärzten gut aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine unnötigen Laufereien)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Klinik nicht mehr up to date aber dennoch gut)
Pro:
Freundlicher Umgang, schneller Behandlungserfolg
Kontra:
Gebäudeteile sind bereits alt
Krankheitsbild:
Prostatavergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Urologie ist noch eine der alten Bauwerke der Klinik. Da mir dies aber nicht so wichtig war als eine gute Behandlung zu erhalten, entschied ich mich dort behandeln zu lassen. Als Kassenpatient hatte ich nicht das Gefühl schlechter als andere behandelt zu werden.
Wie in den meisten Kliniken hat das Personal immer viel zu tun aber dennoch habe ich gerade bei den Krankenpflegern nie den Eindruck gehabt sie wären von meinem Anliegen genervt gewesen. Im Gegenteil sie blieben dabei immer nett und hilfsbereit.
Nach meiner Operation konnte ich die Klinik bereits nach 4 Tagen verlassen.
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robby7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1991,2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (auch die Betreuung vor dem Eingriff war sehr gut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
nette, freundliche Betreuung durch Alle!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung eines Nierensteines
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfang Oktober 2022 war ich in der Urologie zur
Entfernung eines Nierensteins eingerückt und kann
nur Positives über das Ärzte- und Pflegeteam aussagen.
Eine kleine Kritik sei gestattet, wenn man um 7.oo h
morgens nüchtern dort erscheinen soll, und erst um
12 h aufgerufen wird, überlegt man ob man die 5 Stunden
nicht besser zu Hause verbracht hätte, im Zeitalter
des Handys wäre zur überlegen, ob man mit die Warte-
zeit verkürzen könnte.
|
38MeS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Lange Wartezeit als einzige Kritik)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Ausstattung
Kontra:
Bett, keine Tageszeitung
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte waren sehr nett und kompetent, haben einem alles ausführlich erklärt. Leider sass ich fast 5 Std im Wartebereich bevor es losging. Die Wahlleistungszimmer sind modern ausgestattet und es ist alles da was man braucht. Super fand ich den privaten kleinen Balkon. Das Essen war lecker und portionsgrösse sehr gut. Der einzige Nachteil im Zimmer war das Bett - dieses könnte bequemer sein. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
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Werhi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Gemeins. Bad/Toilette für je 2 3er-Zimmer)
Pro:
Betreuung durch das Personal der Station 20 + Ärzte
Kontra:
Gemeins. Bad/Toilette für je 2 3er-Zimmer, fehlender Monitor am Bett
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurden mehrere Nierensteine durch die Harnröhre entfernt.
Die Aufnahme auf der Station 20 erfolgte nett und zügig. Die OP erfolgte zur vorab genannten Uhrzeit.
Die Betreuung durch das gesamte Personal an Ärzten und von der Station 20 war stets einwandfrei, wobei sich der Praktikant (Max?) durch seine besondere Einsatzbereitschaft und Freundlichkeit hervorhob!
Jeden Morgen war Visite mit mehreren Ärzten, wo dann auch auf die OP, das Resultat und das eigene Befinden eingegangen wurde.
Das Essen war gut und ausreichend.
Das Zimmer im Vergleich zur Station 19 jedoch altbacken (kein persönlicher Medienmonitor am Bett).
Störend war für mich dass sich je 2 3-er-Zimmer in der Mitte ein Betreuung durch das gesamte Personal an Ärzten teilen mussten.
Sollte ich mal wieder in eine Urologie müssen ist das Klinikum für mich erste Wahl.
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Werhi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Schmaler Patientenschrank
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde zwecks Einsetzen einer Schiene eingewiesen. Aufnahme an der Urolog. Ambulanz hat zwar länger gedauert, war aber offenbar Notfällen geschuldet.
Die Untersuchung durch die Ärztin verlief dann freundlich und mit Erläuterung der Maßnahme.
Aufnahme auf Station 19 erfolgte schnell. Alle dort kennengelernten Personen waren nett und hilfsbereit, in der Nacht wurde ich sogar aktiv auf mögliche Beschwerden durch den Nachtdienst angesprochen und es wurde Schmerzmittel verabreicht.
Visiten durch Hr. Dr. Gillitzer & Team waren sachlich und freundlich.
Das Essen war gut und ausreichend, das Zimmer modern (wenn auch der Patientenschrank sehr schmal ist und der Schlüssel blöd an der Tür in den Gang ragt).
Im Januar folgt die Steinentfernung durch OP, ich hoffe es dann auch wieder so positiv zu erleben!
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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bikernorb berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Schränke für die Patienten sind etwas klein.)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata TURP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur Gutes berichten. Die Fachliche Seite ist top. Der Klinkbetrieb ist bestens organisiert.
Die Mitarbeiter sind kompetent und freundlich.
Man fühlt sich gut behandelt.
Sehr zu empfehlen !!!
vielen herzlichen Dank für Ihr so positives Feedback.
Wir freuen uns der urologischen Klinik in Bezug auf die fachliche als auch pflegerische Seite ein positive Rückmeldung geben zu können.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Top Abteilung Urologie, Leitung Herr Dr. habil. Gillitzer
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MGEi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische und pflegerische Betreuung auf bestem Niveau.
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unter der Leitung von Herrn Privatdozent und Chefarzt Dr. Gillitzer ist die Urologieabteilung sehr zu empfehlen, die Leistungsstandards betreffend der ärztlichen Betreuung und Behandlung sind wohl nicht mehr zu verbessern. Für das immer ansprechbare und sehr hilfsbereite, freundliche Pflegeperson gilt dasselbe. Es wäre vor allem wünschenswert, wenn sich andere Kliniken und deren Ärzte an der durch die Leitung von Herrn Dr. Gillitzer entstandenen vorbildlichen medizinischen Qualitätsstufe in Zukunft als Fortbildung orientieren würden (und könnten)!
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Lob an unsere Urologische Klinik ! Wir freuen uns, dass Sie sich sowohl medizinisch als auch pflegerisch gut versorgt gefühlt haben. Natürlich werden wir Ihre Mitteilung an die verantwortlichen Ärzte und Pflegepersonal weiterleiten
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Graff2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Abrechnung mit den Kassen funktioniert nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Beschwerde Management sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen Nierengegend
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Januar kam ich mit starken Schmerzen in der Nierengegend ins Krankenhaus . Ins privat Zimmer kam ich einen Tag später .
Ich bekam keine Handtücher nichts erklärt .kopfhörer sollte ich mir gefälligst unten am Empfang selber holen . Als Vegetarier war es eine Katastrophe nichts funktionierteFleisch zum Frühstück und zum Mittagessen, auf meinen Hinweis wurde ich schroff angegangen es gibt nichts anderes . Auf dem Gang haben sich die Krankenschwestern über mich ausgelassen . Untersuchungen wurden so nach und nach . Ärzte sehr unfreundlich. Zur Untersuchung bei der Gynäkologin habe ich 1std auf dem Gang gesessen . Beim MRT wurde ich nach einer kleinen Panik Attacke angeschrien . Auf Nachfrage meiner Befunde wurde ich mit den Worten woher soll ich das denn wissen ..
abends hatte ich so starke Schmerzen und mir wurde vom Pfleger gesagt wir haben jetzt Übergabe und es dauert noch 20min .
Und das alles als Privatpatient was viel Geld kostet .
Auf Frage welche Medikamente mir gegeben wurde hieß es sehr ungehalten ich soll das nehmen das hat der Arzt so verschrieben.
Nachdem ich eine allergische Reaktion auf ein Medikament was ich angegeben hatte hieß ach so na dann lassen wir das weg
Nach 3Tagen habe ich mich beschwert es kam eine sehr nette Dame und hat alles geregelt . Geputzt wurde von einem schlecht riechendem Mann durchgeführt
Dieses Krankenhaus ist schrecklich.
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.
Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Braddok berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Leider manchmal sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Von der Aufnahme bis hin zur OP, Betreuung durch Schwestern und Ärzten
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Harnleiterstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als ich im Juni 2019 wegen starker Nierenschmerzen in die Notaufnahme ging, war ich schon (fast) begeistert. 5 Min nach Anmeldung hat mich ein Urologe in der Notaufnahme untersucht. Ergebnis Nierenstau, verursacht durch einen Nierenstein. Weiter auf Station 19 (nachts ca 01:00), freundlich Aufnahme durch die Schwester. Nächster Tag, CT und ein Stein entdeckt. In der Urologischen Ambulanz noch mal ein Röntgenbild gemacht um die genaue Position des Steins zu lokalisieren. Dann gleich, Schlafmittelchen und eine Harnleiterschiene eingesetzt. Stein konnte zu diesem Zeitpunkt nicht entfernt werden, danach eine Septische Einschwemmung, behandelt mit Antibiotika. Ich habe mich zu keiner Zeit schlecht behandelt gefühlt, im Gegenteil.
Aufenthalt ca. 1 Woche, dann Entlassung mit neuem Termin für die Entfernung des Steines.
5 Wochen Später auf Station 23, gegen Mittag fand die OP statt. Stein entfernt, mir geht es gut. Von der Betreuung bis hin zur OP habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Auch das Essen war OK.
Wenn ich mir andere Bewertungen so anschaue, verwechseln viele Patienten die Notaufnahme mit dem Wartezimmer Ihres Hausarztes, natürlich nicht alle. Das Krankenhaus ist nunmal kein 5 Sterne Hotel (leider verwechseln viele Patienten dies), die Schwestern und Ärzte sind wirklich bemüht alles zu tun was notwendig ist, so meine Erfahrung. An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst auf den Stationen 19 und 23 nochmals für Ihre tolle Betreuung bedanken.
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CR48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin erschrocken über die schlechten Google-Rezensionen.
Vielleicht sollte man ein Forum einrichten, in dem Patienten bewertet werden können?
Die,die die Notaufnahme mit einer alltäglichen Sprechstunde verwechseln? Die, die denken, ein Krankenhaus sei ein Hotel mit nur einem Gast? Die, die im Bett liegen wie Käfer auf dem Rücken und nicht verstehen, warum sich durch lautes Dauermotzen und Jammern an ihrem Käferdasein auch nichts ändert? Die, die ihre Angehörigen lautstark belügen und erzählen, wie schlecht sie behandelt würden und keiner würde sich um sie kümmern?
Ich möchte mich hier herzlich bei allen Schwestern, Ärztinnen und Ärzten der Stationen 22 und 19 bedanken für ihre starken Nerven und ihren großartigen Einsatz!
Einen Punkt Abzug gibt es nur für das Essen, die unmöglichen Kissen und die sanitären Anlagen auf der Station 22.
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OzzyOz berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Rein gar nichts
Kontra:
Alles miserabel von Aufnahme bis Ärzte alles für die Tonne
Krankheitsbild:
Tumor Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt was hier für eine Unmenschliche Patientaufnahme und Anästhesie Gespräch Wartezeit anbelangt
Ankunft 8:30 Uhr heute Morgen
etliche Stunden Wartezeit auf der Station 23, danach nochmals die doppelte Zeit bei der Anästhesie in Anspruch genommen worden
nun ist es 16 Uhr und warten wieder auf Station 23
Warum weiß kein Mensch!
In diesem Puff würde ich mich persönlich nie verlegen lassen
und wenn es mich mein Leben kosten würde lasse ich mich hier niemals in die Obhut von Ärzten
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehöriger eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.
Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Chaotische Organisation
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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flm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (noch offen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Räumlichkeit und Management unzureichend für diese große Klinik
Krankheitsbild:
Patientengespräch zur Prostata Biopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Heute 30.05.18 war Patientengespräch mit festem Termin zur Vorbereitung einer kleinen OP Ende der folgenden Woche .
Gesamtaufenthaltszeit 6 Stunden, davon Gespräch, Untersuchung und Anmeldung 1 Stunde. Der Rest mehrfaches Ausfüllen von Fragebogen mit ähnlichem Inhalt, der dann jeweils vom Arzt eingetippt wurde - immer aufs neue.
Die Krönung 2 1/2 Stunden Wartezeit vor der Anästhesie für 15 Minuten Gespräch.
Hier ist ein Flaschenhals der Klinik, da alle mit ihren Akten in der Hand (EDV ist nur zur Zierde) dadurch müssen. Und der ist völlig unzureichend besetzt.
Das Personal ist noch erstaunlich freundlich, aber deutlich genervt.
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.
Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Ärzteteam Urologie
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Karinschneider berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte waren voll nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 15.1 .18 wegen einer Nierenstein op in der Urologie ich bin den Ärzten voll dankbar Sie waren alle sehr lieb und meine Op klappte prima.Danke an das Ärzteteam
vielen Dank für Ihre positive Bewertung über den Aufenthalt in unserer Urologie.
Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannte Abteilung weitergeleitet.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Sehr zu empfehlen
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Trattner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Könnte besser funktionieren)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ein Neubau im Klinikum wird gerade errichtet)
Pro:
Medizin und Pflege
Kontra:
Baulicher Zustand
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Erfahrungsbericht:
Die Urologie ist (noch) in einem Gebäude der 50iger Jahre untergebracht. Das bedingt natürlich etwas Enge und den Eindruck des "Abgegriffenen". Sicher wird sich das mit dem Neubau ändern.
In Punkto Hygiene gibt es nichts zu bemängeln. Kritiker sollten den baulichen Eindruck nicht mit den tatsächlich vorhandenen und durchdachten Hygieneprozeßen verwechseln.
Die ärztliche Expertise des Leiters, PD Gillitzer, steht außer Frage und sowohl er selbst, als auch seine ärztliche Mannschaft, kümmern sich sehr gut um ihre Patienten. Sie nehmen sich Zeit um ihre Entscheidungen zu erläutern und - was man auch nicht so oft erlebt - sie bemühen sich, ihre Entscheidungen und/oder Feststellungen so zu erklären, das man diese als medizinischer Laie auch verstehen kann.
Beim Pflegeperonal und - hier eingeschlossen - den Hilfskräften, wie z.B. der Putzfrau oder den Lehrlingen - bin ich nur Freundlichlichkeit und Hilfsbereitschaft begegnet. Auch und gerade wenn Hektik oder Streß auf Station war.
Medizinisch und pflegerisch kann man die Urologie im Klinikum nur empfehlen! Wer mehr Wert auf das bauliche Äußere, den Parkplatz oder schöne Sitzgarnituren als auf die medizinische Hilfe und Betreuung legt, der kann ja in ein anderes Krankenhaus gehen.
(Ich war mit einer schweren Operation beinahe 3 Wochen dort. Nur aus übergeordneten persönlichen Gründen will ich hier anonym kommentieren).
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.
Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Dieser Kommentator "Ohara" kann niemals Patient der Urologie gewesen sein. Diese "Bewertung" ist Quatsch und sollte entfernt werden.(Ich war beinahe 3 Wochen als Patient in der Urologie mit einer großen OP).
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Nie wieder, schliesst diese Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Saubach52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ich fühle mich misshandelt und gewuält)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Verwaltungsabläufe existieren nicht. Zufall, Glück oder Pech)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Müll mit Lebewesen)
Pro:
Nichts, aber wirklich gar nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier werden Alpträume wahr. Die Räumlichkeiten sind uralt und völlig runter gekommen. Das Personal ist demotiviert und zynisch. Das Essen verdient den Namen nicht. Ich weiss gar nicht was ich noch schreiben soll. Ich bin sprachlos.
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.
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Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Dieser Kommentator scheint der gleiche wie "Ohara". Ich war knapp 3 Wochen lang nach einer schweren OP in der Urologie. Ich habe selten so hilfsbereites und freundliches Pflegepersonal erlebt und die medizinische und menschliche Betreuung durch alle behandelnden Ärzte war wirklich hervorragend.
Der Kommentator hier kann eigentlich nicht dort gewesen sein.
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Schlechte Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Polux berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gibt nix Positives
Kontra:
Eigentlich alles was mit meiner Erfahrung bezüglich dieser Klinik zusammenhängt.
Krankheitsbild:
Harnröhrenverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grund Verengung der Harnröhre.
Erste Kontaktaufnahme per Telefon, kommen sie her witzig nehmen ihre Daten auf geht schnell,so die Aussage.
Erstmal Parkplatzsituation eine Katastrophe ,dann für Gespräche und Untersuchung alles
in allem ca 20 min Wartezeit hierfür 5 Std. Ging also schnell.
Auch als Patient hat man seine Zeit nicht gestohlen .
Vor dem Röntgen das Arztgespräch man will eine Schlitzung vornehmen ,kurze Beratung.
Röntgen
Der Röntgen Arzt sagt mir das aufgrund meiner langen Verengung der Harnröhre eine Schlitzung wahrscheinlich keinen Erfolg hat,wußte ich auch schon von Google.
Nachdem ich wieder alle Unterlagen zusammen hatte zurück auf Station um die Unterlagen abzugeben.
Auf mein Anliegen das ich nochmal mit der Ärztin Sprechen möchte reagierte die Schwester schon genervt.
Gespräch mit der Ärztin
Meine Bedenken das die Schlitzung nix bringt wurde mit dem Argument abgetan das ich das ihnen überlassen soll und das beim erstenmal immer so gemacht wird . AHA
Tag der Einlieferung
Völlig unpersönlich ohne irgendeine Erklärung in ein Schmuddeliges völlig veraltetes drei Bett Zimmer.
Keine Erklärung zur OP oder sonstwas.
Nach der OP und bis zur Entlassung kein Arzt oder Schwester schaute sich die OP an.
Mein OP Hemd war Blutverschmiert erst auf Nachfrage bekam ich ein neues.
Blutverschmiertes Bettzeug blieb.
Ständig wechselnde Ärzte und Helfer wobei die meisten Helfer noch nichtmal richtig Deutsch Sprachen.
Das Essen lieblos auf den Teller geklatscht geschmacklich eine 9-.
Bei der letzten Visite wurde mir dann auch durch die Blumen gesagt das der Eingriff wohl nicht von Dauer sein wird und dann eine andere Operationsmethode anzuwenden ist.
Warum dann nicht gleich ?
Lediglich eine Schwester und ein Pfleger vielen mir Positiv auf.
Bei der Schwester habe ich mich bedankt den Pfleger habe ich leider nicht mehr gesehen.
Der Arzt der die OP durchführte war ein anderer wie bei der Aufnahme.
Dieser Arzt war wesentlich kompetenter.
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.
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Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Trotz vieler Arbeit sehr freundlich und hilfsbereit.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mondlachen berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Schwestern und Ärzte versuchen ihr Bestes zu geben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Pat. wurde über Ursache im freundlichen Ton aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hand in Hand, ging alles sehr schnell)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Erst Nummer ziehen dann stundenlang warten
Kontra:
erst Kurzannamnese erstellen, dann Pat. nach Dringlichkeit dran nehmen
Krankheitsbild:
Verstopfung des Blasenkatheters
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 18.11.2016 musste ich mit meinem 94 jährigen Vater am Spätnachmittag zur Notaufnahme. Nach einer Stunde Wartezeit ging es ihm nicht mehr gut. Er war kaltschweißig, erhöhter Puls, Schmerzen im Bauch (Blase) und fing an zu zittern. Ich vermutete das sein Bauchdeckenkatheter verstopft war. Ich hatte Angst das mein Vater kollabiert.Obwohl er lange noch nicht dran war, ging ich zur Aufnahme der Notaufnahme. Dort ging ich rein als ein Patient den Raum verließ, schilderte kurz das Befinden meines Vaters und bat um Hilfe. Die dortige Schwester erlaubte mir meinen Vater sofort in die Aufnahme rein zu bringen. Er schaffte es, obwohl alles sehr mühsam war für ihn. Die Aufnahme war schnell und sehr freundlich. Auch wurde er freundlich ins Behandlungszimmer begleitet. Es dauerte auch nicht allzu lange bis die Ärztin kam. Dort bestätigte sich durch Ultraschall mein Verdacht. Die Behandlung war schnell und effizient. Alle waren zu meinem Vater, der fast apatisch war, sehr nett und erklärten viel.
Kaum war der neue Kathether gelegt ging es ihm zusehens besser. Der Harnstau war weg und alles normaliesierte sich langsam. Er wollte allerdings schnell nach Hause. Darum auf diesem Weg ein großes Dankeschön von meinem Vater und von mir für die schnelle Hilfe und der freundliche Umgangston von den Schwestern und der Ärztin (Urologin).
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BJ1963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 12/2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein ø1,5cm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde dort gut behandelt. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr nett. Leider waren die Wartezeiten manchmal zu lang. Lag aber an Notfällen die "rein" kamen.
Fazit : Note 2+
P.S: bin nicht zum ersten mal in diesem Krankenhaus gewesen
|
PeterKi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das Team und die verpflegung
Kontra:
Sanitäre anlagen
Krankheitsbild:
Prostatakarzinon
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
entfernung der prostata mit erhaltung der nerven,jetzt ist es ein halben jahr nach der op ich bin überglücklich damals die empfehlung bekommen zu haben mich dort behandeln zu lassen, bereits nachdem der katheter entfernt wurde war ich schon kontinent (allerdings sehr viel training auch schon im vorfeld)alles andere war zeitnah auch wieder da.
mein dank an das gesammte team um prof.gillitzer
|
o.d berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte ein Voruntersuchungstermin bis ich fertig mit allem war' war ich fast sieben Stunden in diesem Krankenhaus.
Drei Tage später sollte ich meine OP bekommen bin pünktlich um sieben in der Klink gewesen, die Leute die vor mir da waren haben ihre Zimmer und Betten zugeteilt bekommen bei mir war dann stopp, ich musste warten da momentan keine Betten frei waren so wurde es mir gesagt. Nur komisch das die Leute die nach mir kamen nicht mal eine halbe Stunde auf ihr Bett waren mussten. Dann zweieinhalb Stunden später kommt dann jemand zu mir und meinte das die Station keine betten mehr frei wären und für mich auch einer anderen Station geguckt werden muss ob da noch ein Bett frei wäre mir wurde dann ein Bett auf der Intensivstation gegeben. Sowas geht überhaupt nich dachte ich mir habe dann auf Intensivstation bescheid gegeben das ich jetzt keine OP mehr will schon überhaupt nich in so einer Klink wo absoult keine Organisation hat, nachher were ich aus der Klink gegangen und die hätten was falsche operiert, nein danke.
1 Kommentar
Guten Tag Ward,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der Qualität und der Behandlung Ihres Sohnes in der Urologischen Klinik zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH