Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

419 Bewertungen davon 76 für "Entbindung"

So bitte nicht!

Geplanter Kaiserschnitt

Ich habe im November 2023 via geplantem Kaiserschnitt entbunden. Ich hatte bereits Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt in einem anderen Krankenhaus in einer anderen Stadt und ich muss sagen, es war unglaublich wie hier am Klinikum im OP verfahren wurde.
Als ich in den OP gebracht wurde, sah ich noch die Plazenta der Person, die vor mir offensichtlich einen KS bekam. Auch das abgesaugte Blut wurde gerade da erst „weggeräumt“. Ich dachte „ok, ich drehe gleich wieder um“.
Als es dann los ging, hat sich das Ärzteteam nicht vorgestellt. Sie begannen einfach hinter dem Vorhang an mir rumzuarbeiten. Vom Hören wusste ich irgendwann, dass es eine Frau und ein Mann gewesen waren. Sie begannen sich angeregt zu unterhalten und nebenbei machten sie halt einen Kaiserschnitt - total uneinfühlsam, ich meine: auch bei einem KS wird ein Mensch geboren!!! Worüber sie sich unterhielten wird mir leider immer in Erinnerung bleiben: über den Hund der Frau, der einen Wurf Welpen bekommen hat!!!! Wenn ich das hier schreibe, kann ich es wirklich noch weniger fassen und es macht mich sehr traurig! „Ja also wirklich ungewöhnlich, es waren zwei weiße Welpen und ein gefleckter….blablabla“.
Das Bonding im OP war nur durch vorherige Diskussion mit der Hebamme möglich, die meinte dass das normal nicht möglich sei. Als mir mein Kind aufgelegt wurde, staunte der Anästhesist und meinte „ach wie toll, warum machen wir das nicht immer so?!“
Sollte ich nochmal ein Kind bekommen, sicher nicht im Klinikum. Aus Erfahrung weiß ich, da gibt es bessere Häuser.
Medizinisch war alles einwandfrei - menschlich bitte an der Kommunikation im OP arbeiten. Die Frauen mit geplantem Keiserschnitt sind WACH und HÖREN alles!!!

Tolle Begleitung

Pro:
Top Personal
Kontra:

Wir haben uns so gut aufgehoben gefühlt. Sowohl im Kreißsaal, als auch auf Station. Das Personal, die Hebammen, die Krankenschwester, die Ärzte waren unheimlich einfühlsam, vorbereitend, haben sich Zeit für Sorgem und Ängste genommen und ich habe mich wirklich wohl gefühlt. Das Thema Stillen spielt dort eine sehr große Rolle. Das finde ich toll!
Danke für ALLES!

Diesmal war ich echt positiv überrascht

Sectio

Nach dem ich 2021 keine gute Erfahrungen gemacht habe auf Grund des Personals habe ich mich dennoch wieder vor 1 Woche im Klinikum Darmstadt per Sectio entbunden. Diesmal war es aber wirklich schön! Ich hab diesmal mein Baby noch im OP zum Bonding bekommen was 2021 nicht gemacht wurde. Ich denke es kommt echt drauf an welche Hebamme mit im OP steht. Hebamme Sarah war eine wirklich richtig süße, total einfühlsam und liebevoll. Die Betreuung war von ihr und ihrer Kollegin wirklich wundervoll, vielen Dank dafür !!im OP hab ich geweint vor Aufregung und Angst, da wurden mir sogar die Tränen getrocknet ???? echt ganz liebevoll alles! Das ich nicht stillen wollte, wurde auch ohne Probleme oder bösen blicken unterstützt. Auf Station war es ebenfalls diesmal super dank Schwester Ina, auch eine mega sympathische Krankenschwester mit viel Empathie. Ärzte so wie das Pflegepersonal haben tolle Arbeit geleistet und ich bedanke mich von tiefen Herzen das meine letzte Geburt so schön begleitet wurde. Einzige was ich zu bemängeln habe ist das Essen. Für mich eine Katastrophe und eine Zumutung. Es wird mega lieblos angerichtet. Auswahl ist zwar groß aber naja, ich weiß man ist nicht im Hotel sondern in Ner Klinik aber das Auge isst mit, da sollte mehr drinnen sein. Das ist aber auch das einzige was ich diesmal zu bemängeln habe. Nochmals danke an das Klinikum Personal, mit dieser Erfahrung kann ich euch wirklich wärmstens weiter empfehlen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2024

Guten Tag Frau Melly..,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes und bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Eine heilsame Geburtserfahrung

Pro:
Nette Pfleger; Ärzte, Hebammen, gute Betreuung, sehr gut informiert zum Thema stillen
Kontra:

Ich habe im Oktober meinen Sohn per Kaiserschnitt in Darmstadt geboren. Aufgrund einer Fußlage und mehreren medizinischen Gründen meinerseits entschieden wir uns gemeinsam mit der Klinik für einen „geplanten“ Kaiserschnitt.
Vorher wurden alle möglichen Optionen besprochen, erklärt und dann gemeinsam ausgeschlossen.
Am Tag der Geburt ging alles recht schnell und wir wurden sehr liebevoll begleitet. Der Anästhesist und das komplette OP Team waren auf Augenhöhe, haben mir alles ausführlich erklärt; mich getröstet , beruhigt und bestärkt.
Der Kaiserschnitt selbst ging sehr schnell und mein Baby kam direkt zu mir. Im Anschluss durften wir direkt Kuscheln und bekamen genug Zeit zum ankommen. Besonders süß fand ich dass das OP Team nochmal zum gratulieren im Kreissaal vorbei geschaut hat.
Auch auf der Wochenbett Station wurden wir sehr liebevoll umsorgt. Ich hatte in den ganzen Tagen nur mit netten Schwestern zu tun und alle waren sehr bemüht obwohl wirklich viel zu tun war auf Station.
Ich bekam ein ordentliches Schmerzmanagement und auch zum Thema Stillen waren alle super informiert. Man wird ermutigt und bestärkt, bekommt wertvolle Tipps und ich konnte trotz KS direkt voll stillen ohne Probleme.
Auch das glutenfreie Essen hat super geklappt.
Ich hatte eine sehr heilsame Geburt und bin sehr dankbar wie alles abgelaufen ist, ich kenne es durch meine erste Geburt durchaus anders.

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Geburt20232,

zunächst einmal möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes herzlich gratulieren.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.

Falscher Geburtsort

Pro:
Kontra:
Nur aufs Geld aus

Kristeller Handgriff falsch angewandt zudem ohne Einstimmung!! Dammschnitt wurde ohne meine Einverständnis gemacht, weil die Hebamme noch in ihrer Schicht entbinden wollte!! Nur aufs Geld aus!
Auf der Wochenbettstation sind Schwestern, die keine Ahnung von Kindern haben. Laut ihrer eigenen Aussage. Sie geben dadurch Sachen falsch weiter!

Lob-und_Beschwerdebüro am 03.01.2024

Guten Tag STAD21,

zunächst einmal möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes herzlich gratulieren.

Zudem bedanken wir uns zum einen für Ihre genannten Hinweise, entschuldigen uns jedoch bei Ihnen zum anderen für diese Unannehmlichkeiten. Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Mangel an Räumen und Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nachtschicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Räume)
Entbindung, Schwangerschaftsdiabetes

Ich war im Sommer 2020 zur Entbindung hier. Es war eine geplante Einleitung wegen Schwangerschaftsdiabetes.
Die Vorgespräche waren super, wertschätzend und empathisch. Ich hatte das Gefühl, gute aufgehoben zu sein. Auch die Einleitung selbst gelang problemlos und in guter Atmosphäre. Auch als die Wehen einsetzen ging die Geburt erstmal positiv weiter, bis zum Schichtwechsel nachts.
Vorher wurde ich untersucht, wenn ich wegen der Schmerzen in den Kraissaal kam, und bekam Buscopan, zweimal insgesamt.
Nachher - jetzt waren die Wehen sehr schlimm und ich hatte das Gefühl, es nicht mehr auszuhalten - ließ die Nachtschwester mich nicht mehr in den Kraissaal. Mit den Worten "die Ärzte kommen erst um 6 wieder" (ich hatte in meinem Schmerz um einem Kaiserschnitt gebeten, war sehr neben der Spur) schickte sie mich auf mein Zimmer zurück. Dieses teilte ich mit einer frisch entbundenen Frau und ihrem Baby. Die Nacht war die Hölle.
Es war meine erste Geburt und ich habe sie verbracht mit dem Versuch, keine Geräusche zu machen, es irgendwie zu überstehen. Ich hatte einen Wehensturm, der Schmerz hörte einfach nicht auf. Gegen Morgen platze die Fruchtblase und die Presswehen setzten ein.
Ich hätte meinen Sohn wahrscheinlich im Bad auf dem Boden bekommen, wenn meine Zimmernachbarin nicht wach geworden wäre und die Schwester gerufen hätte.
Alles wurde dann sehr hektisch, weil mein Kleiner schon zu sehen war, aber feststeckte, seine Werte waren nicht gut, ich bekam dann noch Wehenhemmer, weil die Ärztin noch nicht verfügbar war, und als sie dann da war, wurde er per Glocke geholt. Mein Gefühl war, dass mein Kind sterben könnte, wenn es jetzt nicht schnell geht. Die Ärztin war in Sorge. Für Schmerzmittel war es zu spät und eine Vakuumextraktion ist extrem schmerzhaft,dabei bin ich übel gerissen.
Ich will mich nicht beschweren, mein Sohn ist gesund und ich auch - aber mit Geburtsbegleitung hätten wir uns den Horror wahrscheinlich sparen und mein Mann hätte dabei sein können.

Lob-und_Beschwerdebüro am 03.05.2023

Guten Tag Meike2.2,

zunächst einmal möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Sohnes herzlich gratulieren.

Ihr positives Feedback bezüglich der Vorgespräche leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.

Liebevolle Begleitung während der Geburt

Kontra:

Meine Geburt wurde eingeleitet und ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut betreut ,tolle Hebammen ,tolle Ärzte und liebe Schwestern auf der Station. Mir wurde immer was gegen die Schmerzen angeboten und mit Tipps zur Entspannung geholfen. Ich durfte mein Baby spontan gebären und bin wenig gerissen Dank der tollen Hebammen. Die Ärztin war super einfühlsam und lieb. Nach einer schrecklichen ersten Geburt ein heilsames Erlebnis. Vielen Dank.

Lob-und_Beschwerdebüro am 31.03.2023

Guten Tag Frau Mami2.2023,

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.

Schönes Geburtserlebnis nach schwierigem Start

recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung zu Schmerzen in Eröffnungsphase hätte besser sein können)
Pro:
Kommunikation bei und nach der Geburt, Anbindung an die Kinderklinik
Kontra:
Wenig einfühlsam während Beginn der Geburt
Einleitung und vaginale Geburt von Zwillingen

Ich habe im Klinikum meine Zwillinge vaginal nach Einleitung geboren. Bei der Geburtsanmeldung musste ich recht lange bis zur Untersuchung warten, dann wurde sich aber Zeit genommen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und mich letztlich auch aufgrund der Erfahrung für die Geburt im Klinikum Darmstadt entschieden. Als es nach Einleitung zu immer schmerzhafteren Wehen kam, habe ich mich im Kreißsaal nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich hätte mir eine Begleitung im Schmerz gewünscht mit Hilfe, was man machen kann (Atemtechnik? Entspannungsbad? PDA-Erläuterung?). Es wurde dann lediglich Buscopan angeboten, dem ich dann auch zugestimmt habe. Mein Mann sollte noch nicht kommen, da es noch zu lange dauern würde. In dieser Situation habe ich mich sehr unwohl gefühlt: alleine mit großen Schmerzen. Ich hätte mir sehr einen Menschen an meiner Seite gewünscht (meinen Mann oder eine Hebamme).
Mein Mann fuhr erst los, als der Muttermund fast offen war und jetzt kamen auch noch Ärzte und eine weitere Hebamme dazu. Unter der Geburt habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, woran die Oberärztin mit ihrer ruhigen Art und den hilfreichen Tipps/Anweisungen großen Anteil hatte. Das erste Kind wurde aus Schädellage geboren, das zweite aus Beckenendlage. Das zweite musste nach der Geburt leider direkt in die Kinderklinik. Dort wurde sich gut um das Kind gekümmert und ich fand auch die Kommunikation, wie es ihm geht sehr gut. Eine Kinderärztin kam nach einer Weile noch zu uns in den Kreißsaal und hat erzählt, was sie gemacht haben und wie es ihm geht. Das Nähen der Geburtsverletzungen war ebenfalls gut. Wir hatten zum Glück ein Familienzimmer, was auch super war.
Insgesamt bin ich froh, die Geburt im Klinikum gemacht zu haben. Ich hatte ein schönes Geburtserlebnis trotz Komplikationen- lediglich die Anfangsphase der Geburt war nicht schön. Ich hoffe, dass die Begleitpersonen in Zukunft wieder früher dabei sein dürfen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 31.03.2023

Sehr geehrte Frau Anne357,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Kinder und bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.

Vaginale Geburt nach Notverlegung 2021

Pro:
Personal, Ambiente, technische Ausstattung
Kontra:
Die Nachtschwestern im Anschluss der Geburt
Vaginale Geburt

Ich kam als Notverlegung mit dem Krankenwagen vom Geburtshaus in den Kreißsaal.
Es war keine einfache Geburt durch einen Geburtsstillstand, unser kleiner Mann kam nicht raus. Es dauerte viele Stunden und mein Mann und ich waren natürlich nicht angemeldet da alles anders geplant war.
Ich kam sehr skeptisch in das Krankenhaus und hatte große Angst vor der Geburt. Diese wurde mir genommen. Die 2 Hebammen waren wundervoll, der Anästhesist für die PDA war voll sympathisch und machte es mir, große Spritzenphobikerin viel einfacher, und auch die Ärztin gab am Ende alles um die Saugglocke nicht benutzen zu müssen.
Für mich war es eine schöne Geburt. Mein Mann war einige Wochen nach der Geburt traumatisiert durch die letzte Phase der Geburt, da er von der Heftigkeit ziemlich überrascht war.
Nicht desto trotz kann ich heute sagen, dass ich mich rundum wohl bei der Geburt gefühlt habe und sehr dankbar bin!

Lob-und_Beschwerdebüro am 27.02.2023

Guten Tag Jajajajjaj,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Sohnes und bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung.

Wunderschöne Geburtserfahrung

Pro:
Empathisches Personal, Stillfreundlichkeit
Kontra:
Kurze Besuchszeiten
Kaiserschnitt

Nach einem vorangegangenen Geburtstrauma habe ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden und da ich nur gutes von Darmstadt gehört habe, mich dort angemeldet. Bei der Anmeldung selber habe ich mich schon gut betreut und beraten gefühlt, der Kaiserschnitt wurde nach Aufklärung von Risiken akzeptiert und es wurde sehr mitfühlend auf die vorherige Geburt eingegangen.
Aufgrund medizinischer Indikation musste der Kaiserschnitt dann früher als geplant erfolgen und das ganze Team, angefangen von der ersten Hebamme in der Ambulanz, bis zu Anästhesist und Operateur, waren so liebevoll, sind auf meine Ängste eingegangen, haben mich über jeden Schritt aufgeklärt, erklärt und immer wieder gefragt, ob alles in Ordnung ist.
Diese Geburt war ein bisschen eine Heilung für meine Seele, da ich immer noch unter Panikattacken leide von der vorherigen Geburt.

Die Station nach Entbindung war toll, die Pflegerinnen sehr nett und hilfsbereit. Was ich ganz besonders hervorheben möchte ist die Stillfreundlichkeit in dieser Klinik. Das Essen war lecker. Ich würde immer wieder nach Darmstadt gehen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.11.2022

Guten Tag JMX,

Schlimmste Erfahrung meines Lebens

Pro:
Kontra:
Eiliger Kaiserschnitt mit unzureichender Betäubung

Der Tag der Geburt meiner Tochter war der schlimmste in meinem Leben. Ich hatte unter der Geburt eine Nierenbeckenentzündung, für die ich in der Schwangerschaft bereits dreimal stationär behandelt werden musste. Ich klagte über sehr starke Schmerzen, mir wurde gesagt ich solle nicht so zimperlich sein, das ist eine Geburt und kein Ponyhof, als ich erneut um Hilfe bat bekam ich eine Spritze und wurde auf mein Zimmer geschickt. Dort war ich stundenlang allein, lag im Bett in meinem eigenen Erbrochnen und Urin weil ich mich wegen der Spritze und den Schmerzen nicht mehr rühren konnte. Irgendwann bin ich praktisch in den Kreißsaal zurückgekrochen und sagte, dass ich die Schmerzen einfach nicht mehr ertragen kann. Dort bekam ich nach langer Wartezeit ohne Begründung oder jegliche Betäubung einen Blasenkatheter, der unglaublich schmerzhaft war. Ärztin dazugerufen, die machte einen Ultraschall von den Nieren und meinte da sei nichts und ich solle mich nicht so anstellen. Nach weiteren 4 Stunden voller Schmerzen bekam ich endlich eine PDA und mein Mann durfte dazukommen. Die Schmerzen wurden besser, aber waren trotz maximaler Dosis immernoch stark und ich konnte jede Wehe deutlich spüren, ich informierte das Personal darüber. Eine andere Ärztin kam dann zu mir und meinte der Herzschlag des Kindes ist zu schnell und es sei Zeit für einen KS. Das wollte ich nicht und sie sagte dann naja wenn sie das Leben ihres Kindes gefährden wollen dann warten Sie eben. Also lies ich mich überreden. Mein Mann hätte eigentlich dabei sein dürfen, er erzählte mir später er wurde nicht in den OP gelassen. Ich war vor dem KS sehr ängstlich und sagte nochmals, dass ich noch alles spüren kann. Mir wurde gesagt nein Sie spüren nichts mehr, wir fangen jetzt an und dann wurde auch schon geschnitten. Diese Schmerzen werde ich niemals vergessen. Ich habe seit diesem Erlebnis PTBS und bin in Therapie. Diese Klinik gehört verklagt, sie haben mir die schönste Erfahrung im Leben zur schlimmsten gemacht.

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.10.2022

Guten Tag Dubre,

Klinikum Darmstadt GmbH

Man ist hier nur eine Last

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie richtige Aussagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache mit Schmerzmittel voll pumpen das man Ruhe gibt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist ein neues Gebäude somit ist alles modern)
Pro:
Entfernung und Besuchszeit
Kontra:
Unfreundliche Behandlung
Frühgeburt

Leider wird man hier behandelt ob wäre man eine schwere Last und kein Patient.
Es ist nicht wichtig wie alt man ist wo man herkommt oder welche Hautfarbe man hat doch leider wird das hier nicht berücksichtigt.
Man wird oft behandelt ob wäre man geistlich eingeschränkt und würde nichts verstehen dabei bekommt man hier nichts erklärt.
Es kommen Kommentare wie so schlimm ist es doch nicht oder was ist jetzt schon wieder und das wo man als Patient zu Geburt eh schon sehr empfindlich ist und Ängste hat.
Man wird sehr oft einfach vergessen oder wartet eine halbe Ewigkeit und sei es nur um Wasser zu bekommen
Man bekommt hier fast immer das Gefühl zu nerven und eine Last zu sein kein Ort an dem man gerne sein Kind zu Welt bringt.
Das gilt natürlich nicht für alle Krankenschwestern Ärzte und Hebammen hier aber für so ziemlich 80% von ihnen gilt das leider schon.
Ich bin hier aus einer Notsituation zum zweiten Mal zur Entbindung also spreche ich von Erfahrung wenn ich sage hier würde ich wenn es nicht dringend sein muss nicht Entbinden!!!

Guten Tag "Bel26",

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben. Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Positive Erfahrungen mit kleiner Ausnahme

Kontra:

Wir waren zur Entbindung per Einleitung in der Klinik. Ehrlicherweise haben wir uns gegen Heidelberg und für Darmstadt entschieden, weil Heidelberg zu der Zeit keine Familienzimmer angeboten hat und deutlich strengere Besuchsregeln hatte. Unsere Erfahrungen im Klinikum waren aber sehr positiv.
Die Betreuung während der Geburt und vor allem danach fanden wir sehr gut. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit, man konnte immer nachfragen, wenn Bedarf war. Zudem wurde die gesamte Geburt von der gleichen Hebamme betreut und wir glauben auch nicht, dass sie mehrere Geburten gleichzeitig betreut hat - zumindest war sie sehr viel bei uns und betreute uns wirklich bis unsere Tochter auf der Welt war, obwohl das über ihre Schicht hinaus ging. Erst danach übernahm die nachfolgende Hebamme. Das gesamte Team (gegen Ende waren es zusätzlich zwei Ärztinnen) blieb auch relativ konstant. Während der Geburt wurden uns alle Entscheidungen transparent mitgeteilt bzw. zur Wahl gestellt.

Vor der Geburt gab es zum Teil lange Wartezeiten bei Untersuchungen, allerdings waren wir auch kein besonders "dringender" Fall, sodass ich gut verstehen kann, dass andere Patientinnen vorgezogen wurden. Aber auch hier wurde uns immer transparent alles mitgeteilt.
Besonders positiv hervorheben möchten wir das Essen und die Räumlichkeiten, wobei wir hier anmerken müssen, dass wir privat versichert sind und ein Familienzimmer bekommen konnten, was dann auch die Wahlleistungen für das Essen beinhaltete.

Einziger Kritikpunkt ist die Vorbesprechung der Einleitung. Hier war mir am Ende nicht ganz klar, welche Methode warum versucht werden sollte und ich hätte mir gewünscht, dass "natürliche" Methoden versucht werden, zumal wir die Zeit dafür gehabt hätten, da die Einleitung nicht "dringend" war. Hier hätten wir im Nachhinein aber auch mehr fragen bzw. "einfordern" müssen.

Guten Tag „FriedrichEbert“,

Empathisch und liebevolles Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut verständlich und gut organisiert)
Kontra:

Die Entbindung mit der Hebamme im Kreißsaal war wirklich schön.
Sie ist total auf meine Bedürfnisse eingegangen und ich habe mich super betreut gefühlt.
Ich habe mich auf eine Wassergeburt eingelassen und konnte dadurch die Wehen deutlich besser ertragen, als bei der vorherigen Geburt außerhalb der Wanne.

Unser Sohn musste nach der Geburt leider zunächst auf der Intensivstation (Station 11a) aufgenommen werden.
Der Umgang mit den Babys dort war unglaublich liebevoll und auch ich als Mutter habe mich dort immer gut informiert und gewertschätzt gefühlt.
Wann immer es möglich war, wurde ich in die Pflege unseres Sohnes mit eingebunden und es wurde uns ermöglicht zu kuscheln.

Ich selbst war auf der Station 13a. Das gesamte Personal dort war absolut empathisch und stets freundlich.
Die Unterstützung beim abpumpen war unglaublich liebevoll, da ich ja mein Kind zunächst nicht bei mir haben konnte.
Dadurch ist es mir jetzt nach der Entlassung möglich, stillen zu können.

Ich kann eine Geburt im Klinikum Darmstadt wirklich empfehlen.
Für uns die beste Entscheidung, dort zu entbinden.

Danke an das gesamte Team dort!!!

Guten Tag "PS2022",

Geburtsplanungsgespräch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (…)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Stunden Wartezeit trotz Termin)
Pro:
Gutes Ultraschallgerät
Kontra:
Unfassbar sozial inkompetente Ärzte
Geburtsplanungsgespräch

Ich hatte ein katastrophales Erlebnis in der Schwangerenambulanz zwecks des Geburtsplanungsgesprächs.
Es ging damit los dass die Wartezeit trotz leerem
Wartezimmer mit Termin bei über 3 Stunden lag, Organisation ist anders.
Zuerst hat mir der junge Herr erklären wollen dass mein Frauenarzt (37 Jahre im Job) keine Ahnung hat und alle Messungen falsch sind.
Nachdem er selbst mit dem Ultraschall geschaut und festgestellt hat, dass mein FA da sauber gearbeitet hat, ging er an mich wahnsinnig zu machen mein Kind müsse Diabetes haben obwohl die Tests negativ waren. Anders wäre es nicht möglich dass das Kind so groß ist in der Woche. Man muss dazu sagen dass ich selbst groß bin, mein Partner groß ist und in der Familie alle männlichen Mitglieder über 1,90 M sind.
Zusätzlich hat er mir erklärt dass ich zu fett für einen Kaiserschnitt wäre aber bei einer natürlichen Geburt würde mein Körperfett den Geburtskanal zusammen quetschen und ich müsste damit rechnen einen Dammriss 2450. Grades zu haben. Scheinbar war er krass überfordert, aber zu arrogant um sich Hilfe zu holen - gerade ein Arzt sollte wissen dass man nie auslernt.
Diese Horrorszenarien hat er dann immer weiter ausgeweitet und sich scheinbar dran aufgegeilt, soziale Kompetenz lag bei 0,00%.
Er wollte dann 3 Wochen später einen Termin zum einleiten und ich könnte ja mit Wehen dann was essen gehen und mein Partner soll halt warten - ich wäre es ja dank der Schwangerschaft gewohnt alleine zum Arzt zu gehen.
Sowas unverschämtes soll dann bei der Entbindung dabei sein wo man am verletzlichsten ist? Ernsthaft? Softskills 6, setzen.
Mein Kind wird definitiv nicht im Klinikum Darmstadt zur Welt kommen auch wenn ich bis dato echt überzeugt davon war dass es ein gutes KH ist.

Lob-und_Beschwerdebüro am 20.12.2021

Sehr geehrte "KeineChance1",

Menschenunwürdige Behandlung

Absoluter Horror !!
Das eine Geburt schon schmerzhaft und mehr als ein Ausnahmezustand ist, ist klar. Aber im Moment starker Wehen, komplett allein gelassen zu werden. Ehemann durfte erst ab 4cm Muttermundöffnung dazu kommen. Auch in den Kreißsaal durfte man erst ab 4 cm. Ich lag in einem „normalen“ grellen sehr lauten Untersuchungsraum ohne jegliche Unterstützung. Hebamme die alle 20 Minuten (wenn man Glück hatte) mal rein kam, ging komplett nach Vorschrift. Ich verlangte nach PDA. Diese wurde einem verwehrt .. mit Aussage das man erst ab 4cm im Kreißsaal eine bekommt. Irgendwann wurden die Wehen so heftig das ich mich kein bisschen mehr bewegen konnte. Die Ärztin die dann noch schallen wollte war unsensibel, arrogant und anmaßend. Behauptete sogar ich hätte in dem einem Moment als ich schmerzen hatte, keine Wehe (war nicht am ctg .. sie fühlte meinen Bauch .. dazu gesagt bekam ich keine Stunde später mein Kind. Als sie mich dann endlich wieder untersuchten kam raus das ich schon bei 6 cm war. Ich sollte meinen Mann Bescheid geben. Diesem konnte ich grad mal ne WhatsApp schreiben mit „komm“.. ich wurde unter grossen Schmerzen in den Kreißsaal geschoben. Als ich dann wieder nach einer PDA verlangte hieß es.. das geht nicht, das Kind kommt schon .. Muttermund ist auf und sie sehen schon die Haare .. mein Mann kam dann endlich dazu (was er unten am Eingang für Diskussionen hatte lasse ich mal weg). 28 Minuten später war das Kind da. Ich konnte den Moment kaum genießen. Hatte und habe noch immer einen Schock. So eine Behandlung war Menschen unwürdig!!
Leider reichen die Zeichen nicht um alles aufzuführen. Denn corona Maßnahmen hin oder her. Welcher Hinz und Kunz nachher alles in mein Zimmer auf Station kam.. war lächerlich. Sogar die Fotografin hatte Zutritt .. Hausmeister und und und.. aber der eigene Mann, geimpft wurde Heim geschickt. Damit er erst bei 4cm Muttermund Öffnung dazu kommen kann. Übrigens war er auch mit Maske die 30 Minuten. Und ich musste 4 Stunden alleine, unter starken Schmerzen, im unpassendsten Raum Wehen „ausatmen“!

Lob-und_Beschwerdebüro am 29.10.2021

Guten Tag "Helene2022",

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes und bedanken uns für Ihre Rückmeldung.

Dennoch tut es uns sehr leid, dass Sie diese Erfahrung nach der Geburt Ihres Kindes bei uns gemacht haben. Um die von Ihnen angemerkten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Klinikum Darmstadt GmbH

Pro:
Sehr Nett

Ich war sehr zufrieden.
Ich wollte eine sponate Geburt nach einem Kaiserschnitt und ich wurde bestens beraten.
Auch wenn es am Ende leider wieder ein Kaiserschnitt wurde war es traumhaft schön.
Das Team während der OP und die Station danach waren super lieb.
Das Essen war lecker, mein Zimmer war sauber.
Die Frauenärzte dort waren teilweise sehr jung und das war sehr erfrischenden.

Auf der Station wurde ich sehr gut behandelt, ich bekam genau die Unterstützung die ich brauchte und auch mit Schmerzmitteln wurde ich gut versorgt.

Ich werde dort definitiv wieder entbinden!

Lob-und_Beschwerdebüro am 06.10.2021

Guten Tag Lilula2,

Klinikum Darmstadt GmbH

Für mich nie wieder dieses Krankenhaus

keine gute Erfahrungzufrieden (OP Team super, rest nicht zu empfehlen)
Kaiserschnitt

Ich hatte am 23.07.2021 meinen Kaiserschnitt meines 2. Kindes im Klinikum, meine erste entbindung war eine spontan Geburt in GG, also ich war anderes gewohnt. Die Schwestern waren zum Teil sehr desinteressiert auch gegenüber des Babys mir fehlte die Herzlichkeit die ich in GG kennengelernt habe. Das schnelle mobilisieren war gut und mir wurde auch gut erklärt wie ich mich aus dem Bett bekomme ohne meinen Bauch zu sehr zu belasten. Das ich das stillen nicht wollte wurde super akzeptiert aber man fühlt sich schon eher 2. Klasse, die Schwestern sind wie schon gesagt nicht grade freundlich sondern eher kühl, dem Patienten und dem Baby gegenüber, das OP Team dagegen war super nett und auch wirklich witzig, sie haben versucht mir meine Angst zu nehmen und meine Tränen zu trocknen. Die Hebamme im Kreißsaal war auch sehr forsch, es gab nach dem Kaiserschnitt kein Bonding im OP man zeigte mir meine Tochter nur von weiten und haben dann meinen Mann raus geholt das er mit ihr kuschelt und ich finde das das baby nach Geburt zur Mutter gehört das war für mich unheimlich schlimm. Ich bekam auf Station ausreichend Schmerzmittel und musste darauf auch nicht lange warten. Am Tag des KS wurde eine Dame mit ihrem Baby aus meinem Zimmer entlassen, während meines gesamten Aufenthalt wurde das Bett der Dame die entlassen wurde weder bezogen noch wurde da aufgeräumt und das Babybett des anderen Babys stand auch bis zu meiner Entlassung in meinem Zimmer. Find das ein no go, dazu kommt das die Reinigungskraft den Boden gewischt hat vom Bad aus zum Patientenzimmer ohne diesen zu wechseln, absolut unhygienisch, das Essen war grauenhaft.
Ich würde kein Kind mehr in der Klinik bekommen, es gibt nicht mal ein ersten Fußabdruck oder eine Geburtskarte, nichts, ich hab mir bei einer Klinik wie diese mehr erhofft. Fals ich noch ein Kind bekomme werde ich woanders entbinden. Auch die Patientenaufnahme hat Fehler gemacht so das ich auf die Urkunden länger warten musste.

Lob-und_Beschwerdebüro am 14.09.2021

Sehr geehrte Mel94,

Negative Erfarung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur wegen Sie)
Kontra:

Ich hatte einen Kaiserschnitt im Krankenhaus, bin zufrieden mit dem Team im OP, Anästhesiste... Ich kam auf Station 13 A und die Schwestern sind gut und nett, ich kann sagen, dass ich bis zur ersten Nacht danach positive Erfahrungen gemacht habe die OP, bei der eine Krankenschwester auftauchte, bei der ich mich so elend und hilflos fühlte. Als sie ins Zimmer kam, griff sie mich zuerst mit dem Kind an, sie sagte, ich wollte das Kind nicht töten, aber andere Schwester hatte das Kind schon einmal so aufgestellt. Ich hielt das Kind 2,5 Stunden lang auf meiner Brust und Ich sagte, ich könnte es nicht mehr ertragen, sie griff mich an, warum ich mein Baby nicht halten wollte?! Ich hatte alle Schmerzen und konnte mich kaum bewegen, dann kam sie und nahm das Baby und nachdem das Baby im Kinderbett geweint hatte, nahm sie es sie nach draußen und zog sie wieder an. Eine schreckliche Erfahrung für meine erste Mutter, ich denke, wenn ich etwas falsch mache, sind die Schwestern da, um uns zu helfen und zu lehren und sich nicht wie jemand zu fühlen, der sein Kind nicht will, was ihre arrogante Leistung dieser Schwester zeigen wollte. Manchmal war sie sogar nett, wenn sie sah, dass sie es übertrieb, aber es bedeutete mir definitiv nichts nach der Art, wie sie mich die ganze Nacht behandelt hat. Schreckliche Erfahrung und ich möchte nicht, dass eine andere Mutter sie erlebt. Sie brauchen definitiv mehr Personal, 2 Schwestern auf der ganzen Station definitiv zu wenig

Lob-und_Beschwerdebüro am 11.08.2021

Sehr geehrte "Mutter222",

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes.

Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben. Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Klinikum Darmstadt GmbH

Pro:
Sauber, nettes Personal, die Nachtschwester war mega,
Kontra:
Schmerzen wurden nicht ernst genommen; das Essen war nicht so gut, geschmacklich sowie von der Menge;
Geburt - Kaiserschnitt

Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt, von der Schwangerenambulanz bis zum Kreißsaal oder der Station.
Es ist mein erstes Kind, nach 28 Stunden Wehen musste leider doch ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Auf meine „Ängste“ wurde eingegangen und alles wurde mir genauestens erklärt. Der Anästhesist war Super! Er hat mir wirklich sehr geholfen und beruhigend auf mich eingeredet, auch während des Kaiserschnittes.

Leider gab es nach melnem Kaiserschnitt wohl einen Notkaiserschnitt und alles ging plötzlich schnell schnell. Wir wurden in einen kleinen Raum gebracht. Das erste mal kam eine Schülerin nach einer Stunde um nach uns zu schauen. Da es unser 1. Kind ist waren wir etwas unsicher, auch was das Anlegen betraf, denn ich wollte stillen. Nun gut, die Schülerin hat mir dann gezeigt, wie ich das Kind anlegen kann.

Auf Station. Die Schwestern haben sich gut um das Baby gekümmert, da man ja doch sehr eingeschränkt ist nach der OP. Als die PDA nach ließ hab ich die heftigsten Schmerzen bekommen, die ich jemals hatte. Standardprogramm nach so einer Bauch OP: Paracetamol. Ich sagte bereits, dass mir dies nicht helfen werde, da es bei mir nicht mal gegen Kopfschmerzen hilft. Ich solle es versuchen. Okay. Nach einer Stunde klingelte ich und die Schwester, eine etwas ältere Dame (ich hatte den Eindruck sie nimmt mich nicht ernst?!) brachte Paracetamol i.v. -das werde wohl helfen. Hat es nicht. Ich klingelte, sie kam wieder und gab mir Ibuprofen. Als auch das überhaupt keine Wirkung zeigte klingelte ich erneut, die Aussage der Schwester: Also Sie haben jetzt wirklich schon genug bekommen. Diese Schmerzen konnte ich gar nicht in Worte fassen, mir liefen die Tränen, ich konnte nicht mal das Baby nehmen. Nachdem ich es so überhaupt nicht aushalten konnte klingelte ich erneut und es kam eine andere Schwester- meine Retterin! Sie besorgte auf einer anderen Station ein stärkeres Schmerzmittel i.v. -ab da wurde alles gut!!! Danke!

Lob-und_Beschwerdebüro am 05.08.2021

Sehr geehrte*r "Sommer2021",

Klinikum Darmstadt GmbH

Zur Geburt nicht empfehlenswert!

Pro:
Die private Wochenbettstation ist sehr schön
Kontra:
Keine Übernahme von Verantwortung für Ihre Handlungen
Geburt / Entbindung

Leider wird keine Verantwortung übernommen. Geburtsberichte werden beschönigt!

Danke, dass ich zum Powerpressen angeleitet worden bin und mein Beckenboden jetzt extrem geschädigt ist (Scheidensenkung). Hätte man mal den 2. Leopoldschen Handgriff angewendet hätte man sehen können, dass mein Kind in hinterer Hinterhauptseinstellung liegt. Auf nachfragen nach der Geburt ob man gewusst hat, ob es ein Sternengucker wird, war die Antwort: Nein. Im Geburtsbericht steht, dass man angeblich wegen hHHL und suspektem CTG die Fruchtblase geöffnet worden ist. diese beiden Gründe sind nur leider nicht bei der Aufklärung vor der Fruchtblasenöffnung angegeben worden.

Spannend ebenfalls, dass der Dammriss 1. Grades im Geburtsbericht nicht angegeben worden ist (da steht Damm intakt)…haha…wurde ja diskutiert ob genäht werden soll. Ist übrigens nicht von alleine zugewachsen! Danke!

Im Geburtsbericht unterschreibt die bei der Geburt anwesende leitende Oberärztin als Assistenzärztin.

Warum Hebamme und leitende Oberärtzin darüber diskutiert haben ob APGAR jetzt 9/10/10 oder 10/10/10 ist, erschließt sich mit nicht, da die Fingerspitzen ganz klar blau waren.

Kann die Klinik nicht empfehlen!

Lob-und_Beschwerdebüro am 05.08.2021

Sehr geehrte*r "Geburt20212",

1. Stationärer Aufenthalt mit Geburt und Notkaiserschnitt

Pro:
Tolles fürsorgliches Personal, gut aufgehoben, Bedürfnisorientiert
Kontra:
Lange Wartezeit bei evtl. Entlassung

Wow!Ich bin wirklich überwältigt von meinem Aufenthalt nach einem Notkaiserschnitt meiner bzw unserer kleinen Tochter. Es wurde alles erklärt noch bevor der Notkaiserschnitt statt fand würden die Schritte benannt bevor man dann in einen Tiefschlaf fiel, das finde ich persönlich wichtig, das nimmt einem in dem Moment so viel Angst und Gedanken aus den Flügeln. Und dann der Aufenthalt auf Station im Zimmer, ich habe mich persönlich super aufgehoben gefühlt, jedes Bedürfnis wurde direkt angenommen und respektiert und umgesetzt. Für mich war es mein allererster Klinikaufebthalt in meinem Leben bzw seit meinen 29 Lebensjahren und ich habe mich wirklich zu 1000% sicher, aufgehoben und geborgen gefühlt und das trotz der doofen Coronasituation. Ich würde das Klinikum auf jeden Fall weiter empfehlen auch wenn so viele von schlechten Erfahrungen berichten, ich denke jeder sollte sich bei sowas immer selbst sein eigenes Bild verschaffen. Und ich würde es auch bei meinem 2. Kind bevorzugen wieder hinzugehen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2021

Sehr geehrte Frau "Michi92",

vielen herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung in Bezug auf Ihren Aufenthalt in unserer Frauenklinik. Wir freuen uns, dass Sie in einem solchen Ausnahmemoment top versorgt wurden. Natürlich geben wir das schöne Lob gerne weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Deutlich besser als der Ruf

Pro:
Stationsteam Zusammenstellung
Kontra:
Ausstattung der Zimmer (noch Altbau)

Mein Aufenthalt auf der Geburtenstation des Klinikum Darmstadt dauerte 4 Nächte und war noch im Altbau.

Entgegen aller Gerüchte und anders lautenden Erfahrungsberichte, kann ich nur Lob aussprechen.

Das ganze Team, egal welcher Schicht, war stets freundlich, hilfsbereit und einfühlsam.

Auch wenn andere Fachbereiche benötigt oder eingebunden werden musste, wurde sich immer bemüht alles schnell und zufriedenstellend zu erledigen.

Ich kann jeder werdenden Mutter nur empfehlen ins Klinikum Darmstadt zu gehen.

Lob-und_Beschwerdebüro am 11.11.2020

Sehr geehrte Frau "Nando2212",

zunächst erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes, wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so positiv bewertet haben und geben Ihr Lob natürlich sehr gerne weiter !

Weiterhin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und viel Freude.

Uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich musste drei mal meine Wahlleistungszettel ausfüllen)
Pro:
Die Betreuung war großartig!
Kontra:

Ich habe am 19.8.2020 meine Tochter in der Klinik zur Welt gebracht! Es ist mein erstes Kind und dementsprechend war das alles neu für mich! Aber ich kann jedoch sagen, dass das ganze Team super ist. Ich hatte am Abend vorher den Blasensprung und wir wurden schon herzlich im Kreissaal empfangen. Sowohl die Hebammen ( die ich kennen gelernt habe) als auch die Schwestern und Ärzte/ Ärztinnen waren super.
Es waren alle freundlich und nett. Leider konnte mein Einzelzimmerwunsch am Aufnahmetag nicht erfüllt werden, aber alle haben sich am Folgetag bemüht, dass es doch noch möglich gemacht wurde. So dass ich dann nach der Geburt unserer Tochter dies beziehen konnte ( meine Sachen waren in der Zwischenzeit bereits dort hin gebracht worden).
Die Hebamme, die mich in der aktiven Geburtsphase begleitet hat war super! Und nochmal ein herzlichen Dank dafür!!!!
Zwar musste ich auf die PDA ein bisschen warten, aber auch das ist verständlich, wenn jemand anderes zunächst auch dieses Wundermittel der Anästhesie braucht... als die Kollegen der Anästhesie dann da waren, ging es auch super schnell! Vielen Dank auch dafür!!!
Die Betreuung nach der Geburt auf Station ( Mutter- Kind- Station) war auch wirklich vorbildlich... die Schwestern waren zu jeder Zeit ansprechbar und hatten für die Sorgen einer Neu- Mutti immer ein Ohr!!!
Auch hier meinen herzlichen Dank!!!

Ich empfehle das Klinikum Darmstadt uneingeschränkt ( die Hitze ist ja jetzt vorbei und im Oktober geht es in den Neubau, so meine Info) für eine Entbindung!!!

Ich bedanke mich noch einmal bei allen Betreuenden!!!

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.09.2020

Sehr geehrte Frau "Neumutti2020 ",

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter, wir freuen uns, dass alles so prima geklappt und somit zu einer so tollen Bewertung geführt hat. Darüber freuen wir uns wirklich sehr!
Auf jeden Fall geben wir Ihr Lob an alle Verantwortlichen/Beteiligten sehr gerne weiter.

Weiterhin wünschen wir Ihrer Familie alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und viel Freude.

Tolle Geburtsbetreuung im Klinikum Darmstadt

Pro:
Personal kompetent und einfühlsam
Kontra:

Wir haben im Hebammengeführten Kreißsaal entbunden und waren anschließend drei Tage auf der Station 20 zur Erholung und Überwachung.
Die Atmosphäre im Kreißsaal war sehr entspannt und die Betreuung einfühlsam und fachlich immer auf dem Punkt. Wir haben uns zu jeden Zeitpunkt sehr gut unterstützt gefühlt und können den Hebammengeführten Kreißsaal nur wärmstens weiterempfehlen.
Ebenso gut wurden wir auf der Station 20 aufgenommen. Das extrem nette und einfühlsame Personal hat uns ermöglicht uns sehr gut zu erholen. Die Begleitung und Ratschläge der Schwerstern zum stillen haben uns sehr geholfen.
Die Betreuung durch die Frauenärztin war auch genau richtig und es wurden die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergriffen.
Alles in allem ein super Klima indem man sich wohlfühlt.

Lob-und_Beschwerdebüro am 25.08.2020

Sehr geehrte Frau " Nele2020 ",

herzlichen Dank für Ihre positive Meldung in Bezug auf unseren Hebammen geführten Kreißsaal. Es freut uns sehr, dass dieser gut und kompetent bei Ihnen ankam und vor allem, dass Sie sich wohl gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre Meinung weiter an die Klinik und entsprechenden Stationen. Wir hoffen es geht Ihnen allen gut und wünschen Ihnen alles Gute !

Die richtige Entscheidung!

Pro:
Kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich habe mich für die Entbindung Mitte Juli für das Klinikum entschieden, da es das einzige Krankenhaus im Umkreis ist mit "Vollausstattung". Sprich alles in einem Haus: Kreissaal, Babyintensivstation, Kinderstation etc. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen und wurde nicht enttäuscht. Angefangen von den Hebammen und Schwestern im Kreissaal, die unglaublich einfühlsam, sehr schnell und zuverlässig agierten. Die spürbare Erfahrung wirkte auf mich sehr beruhigend. Weiter ging es mit den Ärzten, egal ob Assistenz- oder Oberärzte, die ebenfalls sagenhafte Arbeit leisteten und mit einer Ruhe und Präzision ihre Arbeit durchführten. Das Essen war absolut lecker und vielfältig. Man hatte hier viel Entscheidungsspielraum und die Betreuung auf Station qar auch sehr umfangreich. Ich bin absolut froh, mich für das Klinikum entschieden zu haben und kann wirklich nur positives berichten und es nur jedem empfehlen!

Lob-und_Beschwerdebüro am 13.08.2020

Sehr geehrte Frau " NadjaS20",

vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung ! Wir freuen uns sehr darüber, dass wir sowohl Sie, als auch Ihr Kind bei diesem neuen Lebensabschnitt begleiten durften. Wir wünschen Ihnen alles Gute und werden Ihre Meinung gerne an die zuständige Klinik / Stationen weitergeben.

Alles Gute Ihnen und Ihrer Familie.

Lob-und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Entbinung nicht zu empfehlen!

Pro:
Freundliches zuvorkommende Personal auf der Station 15.
Kontra:
Unfreundliche und inkompetente personal im Kreißaal 2

Ich habe am 9.07.2020 meinen Sohn hier Entbunden und mein nächstes Kind werde ich hier nicht bekommen.

Donnerstag (9.07.2020) gegen 2 Uhr haben bei mir leichte wehen angefangen die sehr schnell zunahmen.

Circa gegen 3 Uhr waren sie nicht mehr auszuhalten. Ich wurde in den Kreißsaal 2 geschickt,dort waren die Hebammen sehr angespannt und auch sehr unfreundlich.

Meine Fruchtblase war bereits am Dienstag (7.07.2020) geplatzt. Leider knapp 4 Wochen vor Termin.

Zurück zum Kreißsaal.Ich wurde ans ctg angeschlossen jedoch nicht untersucht. Da die Dame meinte das sie bei einem Blasensprung nicht untersucht. Sie war auch sehr unfreundin und sehr grob beim umschnallen der gurte für das ctg.
Das ctg war unauffällig gewesen. Mit Zäpchen gegen die schmerzen bin ich wieder auf mein Zimmer geschickt worden. Leider haben die Zäpchen nicht geholfen. Gegen 4 wurden die wehen immer schlimmer und ich bin wieder in den Kreißsaal rüber dort wurde ich in den Wartesaal "abgeschoben" da es kein freies Bett für mich gab. Nach einer halben Stunde wurde ich mit einem Schmerzmittel das helfen sollte wieder auf mein Zimmer geschickt.
Leider hat auch das nicht geholfen.

Ich bin enttäuscht darüber das ich offensichtlich nicht ernst genommen wurde.

Gegen 7 Uhr hat mich dann die Schwester vom frühdienst in den Kreißsaal 1 geschickt weil meine Abstände der wehen alle 3 Minuten waren. Dort wurde ich dann endlich richtig untersucht und mein Muttermund war bereits auf 5 cm geöffnet.

Ich bin sofort in ein Zimmer mit Bett geschickt worden und um 10:49 Uhr war mein kleiner Schatz endlich da.

Das einzige Positive während meinem Klinikaufenthalt war dann Die Zeit auf der Wöchnerinnen Station (15). Alle Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend.

Aber empfehlen würde ich das Klinikum für eine Entbindung nicht.

Sehr geehrte Frau " Moni20202",

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Sohnes.

Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.
Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Rückmeldung bezüglich unserer Mutter-Kind-Station. Ihr Lob leiten wir sehr gerne weiter.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Kontra:

Meine Tochter kam am 13.3 per Kaiserschnitt auf die Welt.
Ich wurde 2 Tage eingeleitet ohne Erfolg und am 2. Tag dann der Kaiserschnitt, da die kleine nicht ins Becken rutschte.

Ich war im Kreißsaal 1 und auf der Station 2

Ich muss sagen, alle Hebammen die mich begleitet haben waren nett, einfühlsam einfach super.

Die Anästhesistin die mir die PDA setzte und später das Mittel für den Kaiserschnitt Spritze , war genial! So nett und kompetent.

Auch die ganzen Helfer rundherum bei der OP und die Assistenzärztin waren klasse.
Hätte es mir nicht anders gewünscht.

Nach der op auf der Station war auch alles super, man bekommt super Hilfe bei dem Baby , die Schwestern sind alle super nett gewesen und auch gute Stillberatung bekommt man geboten.

Das Essen war auch echt lecker, dachte ich anfangs nicht (war das 1x im Krankenhaus).

Großes Dankeschön für die tolle Begleitung der ganzen Belegschaft.

Sehr geehrte Frau "JaWo1 ",

Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an unsere Frauenklinik weitergeleitet.

Nie wieder bei schwangerschaft

Blutung in der ssw

An Unfreundlichkeit war die behandelnde Ärztin nicht zu übertreffen. Das war das erste und letzte mal das ich in diesem Krankenhaus war. Wenn man keine lust hat sein Job zu machen, kein Problem einfach Umschulung machen.

Sehr geehrte Frau "Marie1984tr",

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.

Kreißsaal und später Kinderklinik

Entbindung, spätes Frühchen

Ich habe am 07.11.19 in Ssw 35+5 im darmstädter klinikum entbunden. Im Kreißsaal wurde ich gut betreut, allerdings ist die Geburt auch recht schnell und völlig komplikationslos verlaufen. Anschließend wurde mir gesagt, dass das Kind nun rein vorsorglich auf die angeschlossene Station 11b der Kinderklinik käme und ich dort ebenfalls ein Bett bekäme. Nach ca 3 Stunden Wartezeit (Kind war weg) wurde ich in den 3.Stock geschoben und bekam dort ein Zimmer,mit den Worten, wenn ich mein Kind besuchen möchte, muss ich selbst rüber finden, mein Bett wäre hier. Ich erwiderte, dass das nicht richtig sein kann, habe dann aber die diskussion sein lassen. Später bekam ich doch einen Transport zur 11b zum andern Ende des Geländes. Dort wurde mir gesagt, dass ich, wenn ich dort ein Bett haben möchte, mich von der Frauenstation entlassen lassen müsste. Gesagt, getan, ich ließ mich entlassen und erschien wenig später wieder auf der 11b. Was mir bislang nicht gesagt wurde war, dass ich auf der 11b nur Begleitperson war und keinerlei Betreuung erhielt. Dusche und Toilette waren 3 gänge weiter und zum Essen bekam ich Gutscheine für die Cafés im Krankenhaus.
Alles in allem war grundsätzlich doch alles im Krankenhaus in Ordnung und ich würde wieder dort entbinden, allerdings doch gerne ohne Aufenthalt in der Kinderklinik. Nach den Kindern wurde auf der Station gut geschaut.

Lob-und_Beschwerdebüro am 16.01.2020

Sehr geehrte Frau "Gabi19852",

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes.

Ihr Lob wird direkt an unsere Kliniken weitergeleitet.
Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung und Ihren Hinweis.

Entbindung per Kaiserschnitt

Pro:
Kontra:
Zu kleine Zimmer, zu voll

Ich habe dort mein zweites Kind per Kaiserschnitt entbunden.Ich muß sagen das ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.Es sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.Man kann nur sein Lob aussprechen.Jederzeit würde ich wieder dort entbinden!

Lob-und_Beschwerdebüro am 16.01.2020

Sehr geehrte Frau "Goldfisch4",

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an unsere Frauenklinik weitergeleitet.

Klinikum Darmstadt GmbH

Pro:
Liebevoller Umgang mit Mutter und Kind
Kontra:

Ich habe im Klinikum Darmstadt meine Tochter zur Welt gebracht. Wir waren mit der Betreuung von allen ( Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Pfleger und Ärzten) sehr zufrieden. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Lob-und_Beschwerdebüro am 30.10.2019

Sehr geehrte Frau "Mausi19",

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob wird direkt an unsere Frauenklinik weitergeleitet.

Gute und freundliche Betreuung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Informationen und die Kommunikation sind teils sehr chaotisch.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Beistellbett kam eindeutig viel zu spät. Die Räumlichkeiten sind sehr ansprechend. Die Fliesen im Bad sind nicht wirklich passend bzgl. Struktur.)
Pro:
hilfsbereit und freundliche Mitarbeiterinnen
Kontra:
bisschen chaotische Kommunikation

unsere Tochter kam im Klinikum Darmstadt zu Welt und wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei der Hebamme im Frühdienst und ihrer Hebammenschülerin bedanken. Hinzu kommt, dass die Ärtzin, die ebenfalls bei der Entbindung dabei gewesen ist, auch einen super Beitrag zur Geburt und vor allem zur Nachsorge geleistet hat.
Die diensthabenden Schwestern sowohl in der Früh-, Mittel- als auch Nachschicht waren durchweg sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit und einfach immer für uns da. Dafür auch nochmal DANKE!
Das Einzige was wir ein bisschen bemängeln können ist, dass die Zimmervergabe ein bisschen chaotisch gelaufen ist, das "Beistellbett" im kleinen Familienzimmer für meinen Mann doch sehr spät zur Verfügung gestanden hat und die Bestellung des Essens für den Aufenthalt doch ein bisschen chaotisch gewesen ist.
Insgesamt gesehen würden wir, sollten wir nochmal Nachwuchs erwarten jederzeit wieder ins Klinikum in Darmstadt gehen.
Viele liebe Grüße an das Team und DANKE =)

Lob-und_Beschwerdebüro am 30.10.2019

Sehr geehrte Frau "movieteddy",

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter. Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung und Ihrem Hinweis.

Kontra:

Ich habe meine Tochter im Klinikum Darmstadt entbunden und war mit der Betreuung vor, während und nach der Geburt sehr zufrieden!
Die Hebammen und kinderkrankenschwestern waren alle sehr freundlich und kompetent. Ich werde diese Geburt immer positiv in Erinnerung behalten.

Lob-und_Beschwerdebüro am 08.10.2019

Sehr geehrte Frau "SZ09".

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter. Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.

Keine Empfehlung

Schwangerschaft

Leider sehr schlechte Erfahrung. Man wird wie am Fließband behandelt, das möchte keine Schwangere erleben. So ist jede Geburt etwas besonderes und mit Ängsten verbunden.
Trotzt medizinischer Notwendigkeit eines vorangegangenes Kaiserschnitts (vor 10 Jahren) - wurde ich ausgefragt warum und weshalb (Ursache im Mutterpass beschrieben) und so unnötig Druck aufgebaut. Es wurde kein Wert darauf gelegt ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Termin mit der Oberärztin gehabt, die nach 2 Stunden nicht erschienen ist, auch ohne Erkärung.
Ersatzärztin die mich in einem Durchgangszimmer untersucht hat. Hat Charme und Atmosphäre eines Hauptbahnhofs gehabt.
Bei der zweiten Schwangerschaft wurde Plazenta Previa festgestellt, auf mich wurde eingeredet trotzdem spontan zu entbinden.
Ich entschied mich für ein anderes Krankenhaus, wie sich herausstellte eine lebensrettende Entscheidung für mich und das Baby da zusätzlich noch Plazenta Accreta.

Lob-und_Beschwerdebüro am 03.09.2019

Sehr geehrte Frau "Emina38",

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes.

Es tut uns jedoch außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.

Klinikum Darmstadt GmbH

Pro:
Liebevolle Umsorgung durch Hebammen, Schwestern und Ärzte
Kontra:
Enges Zimmer

Ich habe am frühen Morgen des 2.8.2019 unsere Tochter im Kreißsaal 1 des Klinikums Darmstadt zur Welt gebracht (natürliche Geburt nach Einleitung, erstes Kind). Während der gesamten 17 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt wurde ich, aber auch mein Mann, von den Hebammen und dem Personal ganz wunderbar umsorgt. Unter der Geburt hatten wir die weltbeste Hebamme an unserer Seite. Gemeinsam mit der Stationsätztin hat sie mir permanent Ruhe und Sicherheit vermittelt, war unheimlich liebevoll und zugewandt. Stets wurde ich über Möglichkeiten z.B. zur Schmerzlinderung aufgeklärt und mir wurden Optionen zum Fortgang der Geburt aufgezeigt, aber ohne, dass ich zu irgendwas gedrängt wurde. Ganz leicht war die Geburt nicht, am Ende kam das Baby nur mit Hilfe der Saugglocke zur Welt. Dank des tollen Teams (am Ende kam auch die Oberätztin dazu) habe ich das alles super gut überstanden und ich denke trotz aller Mühen und der zum Teil heftigen Schmerzen sehr gerne an die Geburt zurück. Dafür möchte ich mich beim Personal herzlich bedanken - genauso wie bei den Schwestern auf Station 20, die sich auch ganz wunderbar um uns gekümmert haben und stets ansprechbar waren, egal ob Tag oder Nacht.

Ich kann das Klinikum, Kreißsaal 1 und Station 20, vorbehaltlos empfehlen und ich würde jederzeit wieder dort entbinden.

Das einzige, was ich mir beim nächsten Mal wohl gönnen würde, ist ein Zweibett- oder gleich ein Familienzimmer. Ich lag in einem Dreibettzimmer, was an sich kein Problem ist, allerdings war der Raum dermaßen klein, dass es für mein Gefühl einfach zu eng war. Zwei Betten in dem Zimmer hätten ausgereicht, zumal ja auch die Babybettchen noch hinzukommen. Außerdem ging das Fenster nach Süden, sodass der Raum bisweilen gut warm wurde. Alles in allem war auch das alles ok, doch ich glaube, die Investition in ein Zweibett- bzw.
Familienzimmer lohnt sich.

Lob-und_Beschwerdebüro am 03.09.2019

Sehr geehrte Frau "K1981".

Geburt, Keiserschnitt

Geburt, Keiserschnitt

Wir waren sehr zufrieden.
Hebammen und Ärzte waren alle top: sehr kompetent, hilfsbereit, respektvoll und vertrauenswürdig. Besonders das Pflegepersonal auf der Mutter-Kind-Station hat super Arbeit geleistet. Wenn man Hilfe benötigte, waren sie immer mit einem offenen Ohr für mich da.
Man hat sich dort sicher und sehr wohl gefühlt.

Würde jederzeit wiederkommem. Kann die station nur weiter empfehlen!

P. S.
Ich bin dem kompletten Team der Geburtshilfe unglaublich dankbar für die leichte Geburt und tolle Betreuung!

Lob-und_Beschwerdebüro am 02.09.2019

Sehr geehrte Frau "Tetiana".

Optimale Betreuung im Wochenbett

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem erfahrene Schwestern auf der Wochenbettstation, kein Problem blieb ungelöst und keine Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Kreißsaal bei Problemen sofort Arzt abwesend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Gebäude ist sicherlich etwas in die Jahre gekommen, mindert die Qualität des Personals und der medizinischen Betreuung aber absolut nicht. Außerdem sind die Zimmer hübsch auf der Wochenbettstation, ich habe mich rundum wohl gefühlt!)
Pro:
Kreißsaal sehr gut organisiert, bei Problemen sofort Arzt anwesend, sehr liebevolle Betreuung sowohl im Kreissaal als auch auf der Mutter-Kind Station, extrem erfahrene Krankenschwestern und Stillberaterinnen auf Station
Kontra:
Kein direkter Nachteil, aber kein 5 Sterne Essen erwarten, es ist eben ein Krankenhaus und kein Hotel. Mir hat immer alles geschmeckt.
Entbindung, Erstgebärende, Kreißsaal und 3 Nächte Wochenbettstation

Ich war für eine vaginale Geburt als Erstgebärende im Kreißsaal, danach 3 Tage auf der Mutter-Kind Station/Wochenbettstation.
Der Ablauf im Kreißsaal war sehr gut organisiert, bei Problemen sofort Assistenzarzt bzw. auch Oberarzt anwesend. Ich hatte keine PDA und am Ende die Schmerzen nicht mehr ertragen. Es wurde mir sofort von den anwesenden Gynäkologen geholfen, die bis zur Geburt blieben und einfach nur lieb waren und mich beruhigt haben. Die 3 Nächte auf der Mutter-Kind Station/Wochenbettstation waren für mich wie der Himmel. Ich wusste nicht, wie man stillt, wickelt oder mit Babys umgeht. Stillen ist am Anfang harte Arbeit und man braucht ständig Unterstützung. Die Schwestern sind ununterbrochen gerannt und haben sich um alle gekümmert. Auch am Feiertag mit minimaler Besetzung haben sie alles gegeben. Man schläft mit Baby am Anfang fast gar nicht und die Nerven liegen blank. Das Baby ist 24h im Zimmer. Die Betreuung ist sehr liebevoll, keine Frage bleibt unbeantwortet und jede Sorge wird ernst genommen. In jeder Schicht sind mindestens 2 extrem erfahrene Krankenschwestern und Stillberaterinnen auf Station, die ununterbrochen und unermüdlich beim stillen helfen. Die Schwestern achten darauf, dass die Besuchszeiten eingehalten werden, damit die Mütter, vor allem auch die Nachbarpatientinnen auch Mal ihre Ruhe haben. U1 und U2 wurden in der Klinik durchgeführt. Ich bin absolut begeistert von dem gesamten Ablauf im Klinikum, vom Kreißsaal bis zur Wochenbettstation. Beim nächsten Kind wieder und definitive Weiterempfehlung!

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.07.2019

Sehr geehrte Frau Kathrin S.

Besser gehts fast nicht!

Pro:
OP- Team / Mutter- Kind- Station
Kontra:
Mittagessen

Lob-und_Beschwerdebüro am 11.03.2019

Sehr geehrte Eli19,

Hervorragende Betreuung im Kreißsaal und auf der Mutter-Kind-Station

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten bei der Anmeldung zur Geburt)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz Pflege-, Hebammen- und Ärzte-Team
Kontra:
Gelände ist aktuell eine große Baustelle

Die wichtigste Erkenntnis nach dem Aufenthalt zur Geburt unserers Sohnes zuerst:

Das Pflege-, Hebammen und Ärzte-Team der Frauenklinik sind absolute Spitze und haben alle unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

In der gesamten Woche unseres Aufenthalts (Grund für den längeren Aufenthalt war ein fiebriger Infekt nach der Geburt, der mit Antibiotika behandelt werden musste) wurden wir unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit und der diensthabenden Schicht immer hervorragend betreut.
Besonders das Pflegepersonal auf der Mutter-Kind-Station hat sich ein Extra-Lob für die aufmerksame und absolut freundliche Betreuung verdient!

Wir hatten ein Familienzimmer, was sehr zu empfehlen ist, Standard sind 3 Bett-Zimmer. Das Zimmer war etwas heiss und musste oft gelüftet werden, zudem gab es etwas Lärm von der Baustelle des Neubaus...aber nicht so, dass es wirklich gestört hätte.

Das Essen war ebensfalls eine sehr positive Überraschung: Lecker und mehr als ausreichende Portionen.

Einzig die Wartezeit vorab bei der Anmeldung zur Geburt war etwas lange: Trotz Terminvereinbarung mussten wir ca. 2 Stunden warten.

Lob-und_Beschwerdebüro am 11.03.2019

Sehr geehrte Frau Irina1986,