Klinikum Bremen-Mitte

St. Jürgen-Straße 1
28205 Bremen
Bremen

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal würde ich mir eine etwas bessere Kommunikation wünschen, was gerade geplant ist)
Pro:
Emphatische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Kontra:
Das Essen ist nicht super gewesen, aber okay.
DCIS III

Von der Diagnose DCIS über die Beratung und anschließenden Aufnahme und der Operation, bis zur Entlassung und anschließenden Nachsorge kann ich wirklich nur positiv berichten.
Die Station Marktplatz ist vorbildlich. Super liebe Mitarbeiter, tolles Reinigungspersonal und die Ärzte. Ich habe mich super betreut gefühlt.

Natürlich kann man bestimmt einiges bemängeln. Z.B. das Essen. Aber ganz ehrlich, das wäre Klagen auf hohem Niveau. Es stehen Wasser, Kaffee und Tee immer bereit. Das Essen ist warm, gesund und auch genug. Aber natürlich würde ich mir etwas mehr Geschmack wünschen. Nur wie soll das gehen, in einer Großküche mit begrenztem Budget?
Die Zimmer sind groß genug und jedes Bett verfügt über Telefon, Radio und Fernseher. Das Pflegepersonal macht einen mega tollen Job, ist emphatisch und auch die Ärzte leben den Beruf.
Vielen Dank für einen tollen Aufenthalt.

Besser geht es nicht

Speiseröhre

Station Blockland
Medizinisch wurde mir das Klinikum Bremen Mitte als in dem für mich zuständigen Fachbereich äußerst kompetent empfohlen.
Genau so ist die OP einschließlich nachfolgender medizinischer Versorgung gelaufen.
Besser geht es nicht!

Die Pflege auf der Station Blockland stand dem in nichts nach. Sehr gute Versorgung war selbstverständlich. Wesentlich trug die freundliche, warmherzige und dort wo es passte auch lustige Atmosphäre zu meiner Genesung bei. 15 Tage lang!
Ebenso hier ein "Besser geht es nicht"

Vielen herzlichen Dank
allen Beteiligten

Kompetenz und Empathie

Pro:
ausreichende Informationen
Brustaufbau nach Brustkrebs mit Brustamputation

Nach meiner Brustkrebsdiagnose und Amputation der li.Brust entschied ich mich für die Brustrekonstruktion.Ich bin mit der Behandlung, Beratung und Nachsorge sehr zufrieden. Ich wurde vor dem Brustaufbau ausführlich beraten.
Die OP verlief zwar mit Komplikationen (Thrombose,Wundheilungsstörung)und es folgten weitere OPs aber ich wurde in der Zeit nie alleine gelassen, ich hatte immerAnsprech- und Gesprächspartner zu Verfügung. Teilweise hatte ich Ärzte rund um die Uhr um mich.
Im Nachhinein war es die einzig richtige Entscheidung, den Brustaufbau im Krankenhaus Bremen Mitte machen zu lassen.Die Brust hat die gleiche Form wie die andere ,ist weich und flexibel. Bald bekomme ich noch eine neue Brustwarze. Ich würde die plastischen Chirurgen mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, ein sehr kompetentes ,empathisches Team.Sie haben mein vollstes Vertrauen.

Menschlichkeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wäre auch schön wenn es über den Betten blendfreies Licht gäbe.)
Pro:
Fachwissen und nächstenliebe an erster Stelle
Sturz

Wir sind unendlich Dankbar den Ärzten dem Team ,der Station Hanse und der Station Böttcher, für die liebevolle, kompetente und menschliche Betreuung meiner Mutter und Schwiegermutter.
Ebenso wurden unsere Fragen an die Ärzte verständlich und geduldig beantwortet ebenso wurden wir immer über Vorkommnisse Informiert.
Dies alles unter enormen Zeitmangel.

Würde wiederkommen

Pro:
Freundlichkeit Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Parkplatzsituation nebst Beschilderung
Prostatabiopsie

Ich habe nur gute Erfahrungen in der Klinik gemacht.Von dem Vorstellungsgespräch über die Aufnahme in der Klinik
und der anschließenden Biobsie war das gesamte Personal
freundlich und immer hilfsbereit.
Das 2- Bett Zimmer war sauber und ruhig.

Ich würde mich wieder für die Urologische Klinik entscheiden.

Harald Kristen-Eggers

Pro:
Kontra:
Ja.
Augenentzündung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich im 8.30 Uhr in die Notaufnahme begeben und bis jetzt um 12.15 Uhr habe ich noch keinen Arzt gesehen. Warum?

020358 am 30.10.2023

Es gibt in Bremen keine niedergelassenen Augenärzte?

Ein perfekter 4-tägiger Aufenthalt in der Klinik

Pro:
Der gesamte Ablauf von der 1. Untersuchung hin bis zur OP war bemerkenswert gut
Kontra:
Auf der Station "Rathaus" wir noch gegen 23 Uhr von Reinigungspersonal sauber gemacht, und nicht gerade leise!
Ohrspeicheldrüsen Tumor

Als ich von meinem HNO Arzt Vorort, die Rat bekam, meinen Tumor an der
Ohrspeicheldrüse abklären zu lassen, war die Empfehlung das ist der Klinik
Bremen Mitte durchführen zu lassen. Diese Empfehlung war genau die richtige
für mich.
Angefangen von der ersten Untersuchung, hin bis zur 3 stündigen OP durch
Professor Naumann, war der 4-tägige Aufenthalt vorbildlich.
Ich habe mich in der HNO Abteilung rund um das Team von Professor Naumann
Sehr gut aufgehoben gefühlt.
Kurz noch zum Ablauf der OP, schon die Anästhesie-Abteilung war bemerkenswert
gut, sehr freundliche Mitarbeiter, die einem die Angst nahmen.
Der kritische Punkt bei so einer OP ist, dass der Gesichtsnerv getroffen wird und man
anschließend mit der Mimik und Gestik große Probleme bekommen kann, hier muss ich
wirklich in aller Deutlichkeit Herr Professor Naumann ein großes Kompliment aussprechen,
seine OP-Fähigkeiten sind 1a! Ich habe keinerlei Probleme mit den Nerven bekommen, was
dazu kommt, ist die sehr gute Betreuung von Professor Naumann und sein Ärzteteam!
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, vielen Dank für die sehr gute Betreuung Vorort.

Exzellente Behandlung

Pro:
Freundlich zugewand, sehr professionell
Schlüsselbeinbruch

Meine 6-jährige Tochter wurde abends in der Kinderklinik mit gebrochenem Schlüsselbein behandelt. Die Erfahrung war durchweg positiv. Nach einer verträglichen und nachvollziehbaren Wartezeit (1 Ärztin, mehrere Notfälle über den Rettungsdienst dazwischen, so ist es halt) wurden wir überaus freundlich und sehr professionell behandelt. Die Expertise möchte ich als selber Arzt als bestens bezeichnen und der Umgang war einfach spitze. Danke dafür und gutes Schaffen!

Pro:
Betreuung durch Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
Hygiene seitens der Reinigungskräfte
Meningeom (gutartiger Hirnhaut-Tumor)

Mein Meningeom wurde in der Neurochirurgie in Bremen Mitte operativ entfernt. Meine Erfahrung auf den verschiedenen Stationen, u.a. auch eine Nacht auf der Intensivstation, waren ausnehmend positiv. Sämtliche Angestellte und Ärzte waren sehr hilfsbereit und immer freundlich, sodass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Die gute Betreuung wurde trotz Personalmangel und hoher Auslastung stets sichergestellt.

Die OP (5,5 Stunden) ist sehr gut verlaufen und die Narbe gut verheilt. Der Schnitt wurde so angelegt, dass er mit den Haaren zukünftig gut verdeckt werden kann. Behandlungstechnisch bin ich auch sehr zufrieden.

Das Essen war abwechslungsreich und wirklich lecker. Die Unterbringung in Doppelzimmern brachte Ruhe.

Angehörige

Nie wieder da hin

Nie wieder in diese unproffesionelle Bude sich einliefern lassen.
Kein Fachwissen,15% Personal verstehe ich nicht, wenn sie versuchen deutsch zu reden.Nach vermutigen Herzinfarkt der bei Hausarzt festgestellt wurde,steht immer noch keine Diagnose.Keine kümmert sich so wirklich um den Patienten und ich werde sie jetzt woanders verlegen.Was ist in der BRD passiert.Muss man da als Privat Patient sich anmelden?? Dann hat sich das erledigt und die Bude soll schliessen so ach das LDW gemacht hat.

Oese 60

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr Bestgen war sehr freundlich und in ihrer Begründung weshalb eine OP sein muss , sehr verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP lief in einer ruhigen und professionellen Atmosphäre ab.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wertebereich ist sehr kühl und hat keine Atmosphäre)
Pro:
Ruhige , kompetente und sehr freundliche Behandlung sowohl von ärztlicher wie auch pflegerische Seite
Kontra:
Anmeldung ( Raum) war sehr dunkel . Man konnte nicht erkennen ob sich eine Ansprechperson dahinter befindet.
Bindehautverletzung durch Rankhilfe

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten die mir mit so viel Freundlichkeit und Kompetenz begegnen sind. Kurze Wartezeit. Pflegekräfte und Ärzte waren super freundlich . Beide Ärzte sowohl Dr Bestgen und H.Elghir waren durch ihre ruhige Art und Kompetenz für mich eine grosse Hilfe. Sie haben mir meine Angst genommen und ich fühlte mich von Anfang an sicher und in guten Händen. Vielen herzlichen Dank dafür Auch bei der Schwester im OP möchte ich mich herzlich bedanken. Es ist schön jemanden bei sich zu haben.der seinen Job so liebevoll ausübt.

Sehr gute Versorgung

Wadenbeinbruch\Sprunggelenk

Ich hatte einen Unfall, bei dem ich mir das Sprunggelenk, sowie Wadenbein gebrochen hatte.
Der Empfang in der Notaufnahme war ruhig und zuegig.
Ausnahmslos alle vom Personal waren nett und es wurde mir alles genau erklärt und meine Fragen beantwortet.
Nach der OP war ich auf Station Werder, auch hier kann ich nur gutes berichten.Hinzufügen moechte ich, das sich der operierende Arzt, sowie ein Nakosearzt ,nach meinem Befinden, auf der Station,erkundigt hatten.
Als einziges negatives kann ich sagen, das ich in der Woche, die ich im Krankenhaus bleiben musste,nicht einmal, das Essen erhalten habe, welches ich gewählt hatte, Morgens, Mittags und Abends nicht. Dies war nicht nur bei mir der Fall, sondern scheint üblich zu sein.

Das Büro Monster hat zugeschlagen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Allein wegen der Entlassung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Jeder gibt sich Mühe)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Versorgung, Freundlichkeit
Kontra:
Bürokratie
Kreuzband Operation

Ich war vom 18.07. - 21.07.23 wegen einer Kreuzband OP im Krankenhaus Mitte auf der Station Werder stationär untergebracht.
Zum Verlauf oder auch Erfolg der OP kann ich nicht viel sagen. Dem Anschein nach sieht das nach meinem subjektiven Empfinden gut aus.
Mein Kritikpunkt ist hier eindeutig die  Bürokratie. Am Freitag (21.07), wurde bei der Wundversorgung gesagt,  dass der Abschlussbericht (Entlassungsunterlagen) bereits gefertigt sei und nur die Unterschrift vom Oberarzt noch fehlt. Seit Mittwoch,  19.07.23 war es bekannt,  dass ich beim Arzt der Berufsgenossenschaft bereits am Entlassungstag (21.07.) um 11 Uhr einen Termin zur Weiterbehandlung habe. Die Unterlagen sollten auch um 10:30  Uhr bereit liegen.
Somit bin ich mit der Taxe zu BG Ambulanz ohne Entlassungspapiere gefahren und habe  bei der Behandlung auch gesagt,  dass die Unterlagen im Prinzip fertig sind.
Lt. Station Werder sollten die Unterlagen dann direkt an meine Adresse gesendet werden,  was bisher nicht geschah.
MO, DI, MI keine Post. Am Dienstag hatte ich schon versucht anzurufen, aber leider nur ein Besetzt Zeichen gehabt oder es ging bei 30 x klingeln keiner an den Apparat. Heute (MI, 26.07.) habe ich dann erneut angerufen und um 15 Uhr Glück gehabt,  die Station Werder zu erreichen.
Mann wollte nachfragen und mich informieren. Nach 2 Stunden um 17 Uhr  versuchte ich es erneut, mit dem Ergebnis,  dass man noch nichts gehört habe.
Morgen ist ein weiterer Arzttermin bei der BG und ich hätte gerne die Unterlagen abgegeben. Die Stiftung Warentest hätte wohl in diesem Punkt gesagt: "Führt zur Abwertung "
So etwas geht gar nicht. Heute hatte ich den Physiotherapeuten bei der Therapie schon gesagt,  was ich so aus der Visite entnommen hatte. Bein nur bis 90 Grad winkeln...
Ein Entlassungsbericht wäre hier hilfreich

Schlechte Behandlung

Schlecht
Nierenstein

Ich bin mit Nierenstein 2mal dort wurde von meiner Urologin hingeschickt nach ca 5 Stunden würde ich nach Hause geschickt ! Eine Woche später ging ich wieder mit sehr starken Schmerzen zur Klinik Zäpfchen bekam ich und dann sagte man mir der Stein mus raus , aber nicht jetzt denn schmerzen führt nicht zur op ! Es ist nicht schlimm ich solle Schmerzmittel nehmen und auf ein Termin warten jetzt nach drei Wochen ein Vorstellungsgespräch nun mal abwarten wann op ist !
Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht von dem Krankenhaus! Sollte ich jemals wieder etwas haben werde ich nicht dort mich behandeln lassen !
Man sollte das Krankenhaus links der Weser nicht schließe denn dort wird man als Mensch behandelt und freundlich sind die Mitarbeiter alle auch ! Bremen Mitte Nein Danke

Organisatorisches Chaos

schlechte Erfahrungzufrieden (Bezieht sich nur auf die 1. Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos, Patientinnen sind lästige Bittstellerinnen)
Pro:
Kontra:
Siehe Bewertung

Anfang Juni 2023 war ich bei einer Untersuchung bei dem leitenden Oberarzt. Mit der Untersuchung selbst sowie seiner Beratung war ich zufrieden. Im Anschluss daran sollte ich zu einer Ärztin derselben Abteilung für eine ergänzende Untersuchung weitervermittelt werden und erhielt recht zügig einen Termin.
Danach begann das Chaos.
Dieser Termin wurde am Tag der Untersuchung telefonisch abgesagt mit der Begründung, dass diese Ärztin soviel zu tun habe. Dies wiederholte sich insgesamt dreimal, wobei die Ersatztermine jeweils ohne Rücksprache festgelegt wurden und ich diese erst erfahren habe, als sie wiedermal abgesagt/verschoben wurden. Ein klärendes Gespräch war nicht möglich, da niemand ans Telefon ging, obwohl angeblich das Sekretariat ganztägig besetzt ist. Auf meine Mails wurde erst nach Tagen reagiert. In dieser Abteilung scheint man zu glauben, dass die Patientinnen nichts Besseres zu tun haben, als täglich auf Abruf am Telefon zu sitzen.
Das alles hatte etwas Kafkaeskes.
Das in solchen Fällen obligatorische Totschlagargument Personalmangel wollte ich nicht abwarten, zumal die lange Liste der Ärzte in der Homepage etwas anderes aussagt. Ich habe jede weitere Untersuchung abgebrochen und werde in einer anderen Frauenklinik nun gewissenhaft behandelt.

Pro:
Kinderärztin
Kontra:
Oberarzt, Assistenzarzt gyn und deren absolut grauenhaften Kommentare
Sexueller Übergriff

Ein Stern, da wir mit der überaus kompetenten Kinderärztin sehr zu frieden waren. Der Rest Katastrophe !!! Besonders die Gyn noch nie in meinem Leben habe ich einen so katastrophal niveau- und respektlosen als auch unsensiblen Umgang mit grenzüberschreitenden Erfahrungen erlebt. Absolut inakzeptabel. Wir raten dringend davon ab, sei denn man möchte nach einem traumatischen Erlebnis noch mehr traumatisiert und eingeschüchtert werden.

Lange wartezeiten

Unendlich lange Wartezeiten…..
Meine Tochter ist noch nicht einmal zwei Wochen alt und ich warte bereits seit 5 Stunden ???? wenn das KH nicht der Aufgabe gewachsen ist sollte man auch keine Notaufnahme anbieten. Sowas macht mich nur wütend und auf Anfrage, wann endlich ein Arzt kommt, wird man nur blöd belächelt und vom Security bekommt man nur zuhören , hier geht es nach Dringlichkeit…. Ok, hier geht es nach Dringlichkeit, aber hat sich jemand mein Kind angeschaut das man jetzt sagen kann ob es akut ist oder nicht…..

Das wünsche ich keinem Patienten

Pro:
Pflegepersonal war ok
Biopsie P

Biopsie P. am 10.05.23
Logistik katastrophal. Wartezeiten. Allein vor OP Saal auf Flur mit 3 Mitpatienten fast 2 Stunden. Narkose wegen fehlender Kapazitäten nicht möglich. Tür zum OP offen!!! Ein Kommen und Gehen vom Personal in OP Vorraum. Geräusche der Stanze und Gespräche im OP hörbar. Keine Intimität. Seit 18 Stunden nix getrunken. Keine Begleitung oder Ansprechpartner. Absolut unpersönlich. Der Engriff war von Menschen die sich nicht vorstellten sehr schmerzhaft und zog sich lange hin . Assistenzarzt ? wurde vom Vorgesetzten eingewiesen. Unangemessene Sprüche der Anwesenden. Kommentarlos auf Flur geschoben. Wieder warten bis zur Station. Brille, etc kam noch 1 Stunde später.
Dieser unwürdige Umgang war unmöglich.
Kann ich nicht weiterempfehlen.

Erlebnisse auf der Station "Bürgerpark" im KBM

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute ärztlich Versorgung; ebenso das Kümmern des Pflegepersonals
Kontra:
äußerst mangelhafte Logistik
Prostata -Probleme mit anschließendem Ergebnis: Krebs

Nach viermaliger wiederholter Wartezeit von Sept. 2022 (10 Stunden) bis April 2023 (Streik der Ärzte, Kapazitätsprobleme ect. ) hat die OP (Prostata - Probleme ) im April 23 endlich stattgefunden.

Da ich einen Herzschrittmacher und Defibrillator trage,
kam der Kardiologe nach langer (einige Stunden ) Wartezeit im Aufwachraum nach der OP zur Untersuchung. Ergebnis: alles in Ordnung!
Angeblich sollte an diesem Tag nur ein Kardiologe im gesamten KBM Dienst haben.

Station Bürgerpark:
Wir lagen in einem Zweibettzimmer und hatten fast zur gleichen Zeit die Prostata - OP.

Die Versorgung der Ärzte, Schwestern, Pfleger, sozialer Dienst etc. waren hervorragend; ebenso das Essen war für ein Krankenhaus sehr gut.

Ziemlich schmerzhaft waren die Entfernungen der Katheder und "Binde". Ich bat dann die Schwester einen Pfleger zu holen, weil ich den Eindruck hatte die Schwester war zu "butbalg". Meine Empfindung: : als Frau kann man sich die "Empfindlichkeit" des besten Stückes des Mannes nicht so ganz vorstellen. Die Schwester meinte, ich sollte mich nicht so anstellen. Der Krankenpfleger hat dann sehr behutsam und schmerzfrei die Sache erledigt.

Bei einer Arztvisite: wir hatten uns beschwert, daß es keinen Balkon gab. Wir Beide fühlten uns im Bereich "Bürgerpark" wie in einem Hotel.

Resümee: OP, ärztliche Versorgung etc. waren hervorragend,ebenso die Betreuung auf der Station.
Die Logistik dagegen war äußerst mangelhaft.

Kostenerstattung bei Verlust oder Diebstahl

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Behandlung war okay.
Kontra:
Komoniktion schlecht

Eine leicht demente 88 jährige Frau in der Notfall Ambulanz eingeliefert und zwei Tage später auf der Station waren Jacken, Brille und Bademantel nicht mehr da.Die Rechtsabteilung des Krankenhauses lehnt Erstattung der Kosten ab. Ca.1000 € .Da sie keinen Rechtsschutz hat bleibt sie auf den Kosten sitzen.

Unfreundlich

Pro:
Negative
Kontra:

Diese krankenhaus ist sehr Unfreundlich alle mit Arbeiter alle 0 punte Alle sollen zu anderen Krankenhäuser gehen alles Scheise punt

Unhöflich!!

Nephrologie
Pro:
Kontra:
Es wird einem nicht zugehört,unhöflich und Unterbesetzung !
Niere

Das Krankenhaus ist völlig unterbesetzt an Personal und zudem ist das Personal
sehr unhöflich!
Es wird nicht drauf geachtet welches Essen man wirklich essen darf und welches nicht! bezüglich Inhaltsstoffen etc. wenn man nett nachfragt wird gesagt sie können auch nach netto laufen wenn es sie stört.
Absolute Katastrophe!
Medikamente werden einem gegeben mit den Worten bitte auch immer schön selbst mit drauf achten ob auch das richtige an Menge und Medikament drinne ist.
Ich komme hier kein zweites Mal her, und ich kann jedem transplantierten nur raten sich zweimal zu überlegen wo er/sie in akut Situation liegt!

Mängel

Kontra:

Notfall mäßig 24 Stunden in der Notfall Ambulanz ,Ärztin sehr gut.Kein Essen ?Nach 23 Std gefragt ,Antwort ,wir bekommen hier kein Essen .Jemand hat mir dennoch was gebracht Wurde auf eine Onkologische Station verlegt.Habe kein onkologisches Problem.

Frühstück und Abendessen wurde ich nicht gefragt was ich essen möchte.
Zimmer:wollte gern einen Fernseher,Antwort, kaputt, der Rest bei Patienten.
Wände weiß ohne ein Bild trostlos.Auf Nachfrage, Antwort einer Ärztin"Das ist kein Hotel"
Mehr Probleme ,würde die Seite sprengen.
Personal war okay.
Möchte nicht noch einmal in diese Klinik.

Eine international anerkannte Station

Pro:
Einfach gute Versorgung
Kontra:
Zufahrt ohne Taxistand und kurz Parkplätze

Es ist eine sehr gute medizinische Versorgung hier,
für die grauenhafte Parkplatzprobleme und Geländelogistik ist die bremer Stadtregierung verantwortlich. Die Station Urologie, Radiologie sowie Innere sind äußerst gut mit Fachärzten besetzt.
Meine Krebs OP war wirklich gründlich gut.

Materialnotstand

Pro:
Total liebe und verständnisvolle Schwestern
Kontra:
Leider nur wenig Zeit für den einzelnen Patienten
Brustkrebs mit Aufbau

Supertolles Pflege und Ärzteteam auf der Station Marktplatz
Traurig ist nur, daß wohl in der gesamten Klinik Materialnotstand herrscht. Angefangen beim Toilettenpapier bis zu Handschuhen, Drainagen u.u.u.

Ich finde, das darf nicht sein

Bin sehr zufrieden

Pro:
Gesamtes Personal
Nierenbeckenabgangsenge

Bei mir wurde eine Nierenbeckenplastik vorgenommen,
Bei der ein DaVinci Roboter zum Einsatz kam.
Die Op ist sehr gut verlaufen
Und ich war nach 6 Tagen wieder
Zu Hause
Von der Diagnose Nierenbeckenabgangsenge bis zur
Entlassung war eine sehr gute Beratung, Betreuung und Fürsorge gegeben.
Ob Professor,Oberarzt,Assistenzarzt
Oder Krankenschwester alle sehr freundlich und Kompetent.
Zimmer auf Station Schütting
Nett eingerichtet.Frühstück und Mittagessen sehr gut
Einziges Problem:Es wurden oft
Sachen vertauscht oder vergessen
Kann die Klinik im Bereich Urologie wärmstens Empfehlen.

Bremens schlimmstes KKH

Nuklearmedizin
Kontra:

Wie nicht anders zu erwarten - Bremens letztes Krankenhaus was ich freiwillig auswählen würde. Zu 09:00 Uhr bestellt obwohl man weiß das der „Bettenwechsel“ nicht vor 11 Uhr abgeschlossen ist. Da sitzt man dann 2 1/2 Stunden auf dem Gang was ohne Probleme durch eine bessere Planung oder beim anschalten des Gehirns vermieden werden kann.
Wäre ich man doch ins UKE nach Hamburg gefahren. Diesen Fehler werde ich sicher nicht wieder tun - solange ich frei entscheiden kann werde ich dieses KKH nicht wieder betreten.

Tolles Team, tolle Ärzte, Tolles Pflegepersonal

Pro:
Für das Wohlbefinden der Patient/innen ist gesorgt
Tumor HWS Spinalkanal

Ich kann diese klinik sehr empfehlen. Alle Ärzte/innen haben sich sehr viel Mühe gegeben. Ich wurde ernst genommen und gut aufgeklärt. Die Schwestern und pfleger/innen sind sehr freundlich und um das Wohlbefinden total bemüht. Das Essen ist lecker.
Ich würde sofort wieder diese klinik aufsuchen.
Danke Station Dom. Macht weiter so

Ein angenehmer Aufenthalt

Pro:
Für Ärzte und Pflegepersonal steht die Heilung der Patienten im Vordergrund
Prostatavergrößerung

Ich war vom 10.1.23 bis 18.1.23 Patient in der Urologie.
Die Vorbereitung und die durchgeführte OP zur Prostataverkleinerung verlief ohne Probleme. Das gesamte mich betreuende Ärzte- und Pflegeteam hat mir durch seine Professionalität und Freundlichkeit den Eindruck vermittelt, dass mein Aufenthalt dort in sehr guter Erinnerung bleibt.

Eine gute Klinik

Pro:
professionell
Tumor

Ich habe mich für das Klinikum Mitte entschieden, da ich die Fallzahlen zur geplanten OP im Netz recherchiert habe und somit erkennen konnte, dass es da ausreichend Erfahrung gibt. Ich habe diesen Entschluss auf keinen Fall bereut. Sowohl menschlich als auch medizinisch war alles vollkommen in Ordnung. Man wir sehr gut betreut und auch die Zimmer samt Ausstattung mit Wlan, Fernsehen und Telefon sind sehr gut. Wer hier etwas zu meckern hat, der meckert auf sehr hohem Niveau. Auch die Verpflegung ist ok, wer da Kritik übt schaut erstmal auf den eigenen Teller zuhause und wird sich hoffentlich klar sein, nicht in einem Hotel zu sein.

Gute Klinik zur Prostata Entfernung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten bei der Voruntersuchung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten sehr hart)
Pro:
Ärzte und Pfleger waren sehr kompetent
Kontra:
Fürs Essen gibt es eine glatte 6
Prostatakrebs

Ärztliche und Pflegerische Versorgung war sehr gut.
Das Essen eine Katastrophe
Betten sehr hart und unbequem

Ich bin mit der Behandlung als solches sehr zufrieden.
Es ist sehr hellhörig, selbst in den "Ruhezeiten" immer laut.
Offener Aufenthaltsbereich für das Personal am Ende des Gang.
Dadurch selbst in den Pausen des Personals immer laut.

Die Lüftungsanlage heult 24 Stunden und die Heizung pfeift.

Am Anfang des Aufenthaltes gab es einen Fragebogen, was mann essen möchte. Von dem ich allerdings in den nächsten Tagen nichts bekommen habe. Es war ein Glücksspiel. 5 Tage das gleiche Frühstück und Abendessen. Immer genau das gleiche.
Die Mittagsessen waren höchstens lau Warm und absolut geschmacklos.
Das ist sehr schade, den auch das gehört zu einer schnellen Genesung dazu.

Immerwieder KBM

Pro:
Vier schwere Monate für mich und solch tolles Personal!
Kontra:
Es wurde für die Pflegenden noch schwieriger, wenn Stationen zusammengelegt werden mussten. Es gab Nachdienste wo nur ein einuiger Pgleger Dienst hatte. Das geht nicht!
Pankreatitis

Vier Monate lang wurde hier alles getan, um mich gesundeitlich wieder hinzukriegen. Als ich schon längst aufgegeben habe, waren Ärzte und Pfleger immer geduldig, super einfühlsam und fürsorglich mit mir umgegangen. Das macht mich immerwieder so emotional und das gebe ich auch immer weiter. Nicht nur, dass sie medizinisch alles für mich getan haben NEIN ich habe soviel Menschlickeit erfahren dürfen und dafür bin ich unendlich dankbar!
Aus tiefstem Herzen DANKE an das Team Böttcher, an das Team der Funktionsdiagnostik und die lieben Schwestern der Tagesklinik Gastro??

Wo sind die Sachen meiner verstorbenen Frau ?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Behandlung positiv
Kontra:
Passt man nicht auf die Sachen von verstorbenen auf ?
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Meine Frau kam am 06.11 in die Station Weser. Dort wurde sich gut um meine Frau gekümmert.
Nachdem meine Frau verstorben war Wollte der Bestatter die Sachen meiner Frau mitbringen. Es handelte sich da um eine nagelneue Krankenhaustasche mit Wäsche, ihr Insulin Besteck und ein Insulinmessgerät. Auf Nachfrage erhielt er nur die Antwort wir haben keine Sachen von Frau M. Nur fragt man sich doch wo sind die Sachen geblieben ?

Sehr kompetent und einfühlsam

Pro:
Sorgfältige Untersuchung und ausführliche Beratung/Aufklärung
Kontra:
Glatte Fußböden durch Reinigungsmittel
Doppelte Fraktur im Knöchel und ein gerissenes Band

Trotz eines vollen Wartezimmers hat sich der behandelnde Oberarzt sehr viel Zeit für eigene Untersuchungen genommen und mich bestens über die weitere Behandlung aufgeklärt.
Entgegen Anraten meines Orthopäden musste der Knöchelbruch nicht operiert werden und wurde konservativ behandelt.
6 Wochen später war die Verletzung bestens verheilt.

Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Essen eher mittelmäßig bis schlecht
Gefäßverschluss

Ich war vom 30.8.22 - 12.09.22 auf der Gefäßchrurgie und ich fühlte mich gut behandelt und aufgehoben.Die erste Woche war ich auf Station Blockland da auf der Gefäßchirurgie(Station DOM ) kein Bett frei war.Auf beiden Stationen hatte ich nur nette Krankenschwestern und Pfleger.Insbesondere auf der Intensivstation 2 wurde ich sehr nett betreut.Trotz Personalmangel habe ich nie erlebt das sich jemand nicht um mich kümmern konnte.Auch von Seiten der Ärzte wurde ich gut versorgt und aufgeklärt.Das Einzige das ich bemängeln muss ist das Essen.Aber da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind ,ist es mein persönliches Empfinden.Ich habe jedenfalls 4 Kg abgenommen was ein schöner Nebenefekt war.

Nekrotisierende Fasziitis

Ich lag vom 9.6. bis zum 11.8. in der klinik Bremen Mitte, nach der Intensivstation auf der Station Schnorr.
Ich hatte eine nekrotisierende Fasziitis. Ich möchte mich hiermit bei allen Ärzten bedanken die mein Leben gerettet haben. Alle pflegekräfte, egal ob auf der Intensivstation oder der normalen Station haben alles für mich getan. Egal wieviel Stress alle hatten und wieviel Kollegen krank geworden waren. Man hat es mir als Patientin nie spüren lassen. JEDER hatte ein nettes und freundliches Wort übrig. Ich fühlte mich gut aufgehoben auch wenn ich am liebsten immer nach Hause gegangen wäre. Was auf Grund meiner Krankheit natürlich nicht möglich war. Danke an alle die immer für mich da waren und zu meiner Gesundung beigetragen haben.

Unzumutbare Wartezeiten

Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Besser organisieren
Mandelkrebs

Chemopatienten derartigen Wartezeiten auszusetzen ist eine absolute Zumutung. Zwischen 2 und 5 Stunden Wartezeit musste ich in Lauf nehmen, bis die 3stündige Behandlung endlich anfing. Muss man so mit Patienten umgehen?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2.09.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts hat gestimmt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab ja keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner weiss was der andere macht)
Pro:
Kontra:
Alles sehr schlecht Organisiert
Netzhaut ablösung

Am Dienstag Nachmittag bin ich von meiner Augenärztin als Notfall ( Netzhaut Ablösung ) mit Einweisung ins Krankenhaus geschickt wurden.
Die Ärztin hat mich Untersucht hat gesagt muss Dringend
Operiert werden,sie haben aber kein Zimmer.
Ich sollte nach Hause und auf einen Anruf warten.
Am nächsten Tag hatten sie 2 mal angerufen,da ich mit meinem Schwerkranken Mann beim Arzt war hatte ich mein Handy auf Lautlos.Ich habe dann zurück gerufen,beim 4 mal hatte ich dann eine Dame am Telefon Sie sagte die melden sich wieder wenn nicht sollte ich den nächste Tag also Donnerstag mich nochmal melden. Das habe ich auch getan ich sollte zur Voruntersuchung kommen.
Nach fast 5 Stunden hatte ich es dann endlich geschaft, mit der Narkoseärztin und Oberarzt gesprochen und alles ausgefüllt.
Der Oberarzt sagte ich soll Freitag um 8 Uhr da sein werde dann Stationär auf genommen.Nach 1 Stunde sagte man mir ich bin nicht angemeldet ! Also zur Anmeldung wieder Papiere ausgefüllt.
Dann zur Station Schnorr, da wussten Sie nichts von mir
wieder runter zur Ambulante Station.
Da sagten Sie mir ich hatte gestern einen OP Termin,kann nicht sein habe ich gesagt ich war zur Voruntersuchung da.Nach fast 6 Stunden habe ich dann mein Bett bekommen,auf der Station die mich vorher nicht kannten ( Komisch ) Das Bett war seid gestern auf meinen Namen Reserviert, hat mir die Bettnachbarin erzählt.Die Schwestern hätten sich schon gewundert wo ich bleibe.
Nach 10 Stunden warten kam dann der Oberarzt der mich auch Untersucht hat.
Ich habe ihn Gefragt wann ich dran bin er sagte das weiß er nicht könnte auch erst Morgen sein weil so viele Notfälle da wären. Ich sagte wäre schön gleich um 8 Uhr,das könnte er nicht sagen weil es ja Morgen auch Notfälle und den Normalen OP Plan gäbe könnte auch später werden.
Sie wollten mich dann am Tropf legen weil ich 10 Stunden nichts getrunken habe,durfte ich ja auch nicht.
Ich bin dann auf eigener Verantwortung gegangen !

Dienstag Notfall Freitag nicht mehr !

Es war nicht alles schlecht…

Pro:
Individuelle Qualität
Kontra:
Strukturelle Missstände

Ich erspare detaillierte Horrorgeschichten, gemessen an Organisation und Überarbeitung aller beteiligten Kräfte, war es wie zu erwarten gruselig (Nachttopf als Wasserschale zur Mundhygiene, Diskussion mit Nachtpflege bei verschriebener Schmerzmedikation, fehlender Röntgenschutz, keine Bettenhygiene etc.) Folgendes möchte ich positiv erwähnen: der behandelnde Unfallchirurg hat sich viel Zeit zur Aufklärung gelassen und ist auf OP-Wünsche eingegangen. Die Servicekräfte (Essen, Getränke, Sonderwünsche) waren sehr freundlich. Die Physiotherapeutin war sehr empathisch, fachlich und zuverlässig. Das BG-Sekretariat war äußerst zuvorkommend und ausgesprochen hilfsbereit.

Organisisation Fehlanzeige

Pro:
Einige wenige Schwestern sind engagiert
Kontra:
Die meisten leider nicht...

Tag 1: mit Termin zwei einnahm Stunden für fünf Minuten Voruntersuchung beim Assistenzarzt gewartet um dann noch einmal zwei einsam Stunden auf die GLEICHE Untersuchung beim Oberarzt zu warten. FÜNF Stunden für effektiv fünf Minuten Untersuchung. Während alle Nase lang die Schwestern im Wartebereich Pause machen um mit der Patientin (Mitarbeiterin der Klinik im Mutterurlaub) zu quasseln und ihr ihr Leid zu klagen das so viel zu tun ist...
Tag 2: mit Termin zum abholen eines MESAM Gerätes anderthalb Stunden gewartet weil man mich stumpf in einen falschen Wartebeteich geschickt und dort vergessen hat...
Tag 3: Abgabe des MESAM Gerätes sollte laut telefonischer Auskunft morgens früh sofort passieren, ab sieben Uhr gar kein Problem. Blöd nur das in der Abteilung niemand vor acht Uhr zugegen ist. Wieder ne Stunde verplempert...
Tag 4: Nachbesprechung MESAM Gerät, mit Termin, dieses Mal sitze ich im richtigen Wartebereich, habe mich EXTRA bei den Schwestern vor Ort noch einmal angemeldet. Wurde wieder vergessen. Nach ZWEI Stunden erfolgt die Nachbesprechung durch die Chefärztin selbst, dauer vielleicht fünf Minuten.

Die Klinik ist total toll, alles schick und neu. Bringt nur nichts wenn die Abläufe nicht sitzen und die Mitarbeiter nicht engagiert sind...