Klinikum Bremen-Mitte

St. Jürgen-Straße 1
28205 Bremen
Bremen

Kompetenz in größter Not

Pro:
99% Professionalität trotz viel viel Arbeit
Kontra:
1 Schwester Intensivstation
Meningeom Hirnstamm

Meningeom in komplizierter Lage am Stammhirn.
Ärzte und Schwestern trotz Zeitmangel und viel viel Arbeit stets bemüht, dem Patienten zu helfen. Großen Dank an meine Operateure um den sehr sehr freundlichen, kompetenten Oberarzt herum, der wohl mein Lebensretter ist.
Sehr sehr beruhigend und mutmachend empfand ich dessen unerwarteten Besuch am Morgen vor der OP! Sein ruhiges und souveränes Auftreten hat mir sehr geholfen.

Alles in allem ein akzeptabler Aufenthalt auf der alten Station...
Für Bettnachbarn können ja Ärzte und Schwestern auch nix...

Einziger Kritikpunkt, der auch wirklich ganz schlimm war:

Intensivstation beim Wachwerden - irre Schmerzen, starkes Erbrechen, also mir gings richtig richtig übel,so dass mich die laute Unterhaltung über den letzten Urlaub in Süddeutschland vom Besuch am Bett neben mir fast schmerzte! Ich bat meinen Besuch (natürlich nur 1 Person!) mit Handzeichen, dort für Ruhe zu sorgen. Darüber ärgerten sich die beiden Tanten wohl, gingen und sagten das der Schwester.
Die kam doch tatsächlich an mein Bett und schnauzte meinen Besuch an, dass das so nicht ginge etc. ...
DAS empfand ich als frisch am Gehirn Operierte sehr sehr stressig, laut und sehr schmerzhaft. Leider konnte ich nicht reagieren, geschweige denn sprechen.
Das habe ich bis heute nicht vergessen, weil das in meiner Situation sooo arg schlimm war.
Richtig doof von der Schwester!

Alle anderen Schwestern waren durchweg sehr zuvorkommend und kompetent.

Dr Jan Backhaus nicht behandelt

Pro:
Unfreundlich
Kontra:
Schrecklich
Verkehrsunfall

Ich war nach einem Verkehrsunfall bei ihnen in der Notfall ambulante. Wurde von einem Herrn dr. Jan Backhaus behandelt. Ich wurde sehr unfreundlich behandelt und musste teilweise tagelang wegen einem artz Bericht was der Herr Backhaus falsch geschrieben hat hinter fragen anrufen und vorbei kommen. Ich wurde Von meinem Hausarzt mit einer Einweisung als Notfall Patient hin geschickt wurden. Dr. Jan Backhaus hat mich sehr laut angebrüllt vor anderen Patienten und hat die Behandlung nicht durch geführt. Daraufhin bin ich zur meinem Hausarzt, er hat mir nochmal eine Einweisung mitgegeben und darauf bestanden dass ich behandelt werden musste. 4. Tag bin ich nochmal hin mit 3 std Wartezeit als Notfall Patient und wurde Dan doch zur Klinikum ost verschickt. Dr Jan Backhaus hat mich schon wieder unnötig 3 std warten lassen und wie ein pin pon hin und her geschickt . Einfach eine schreckliche Behandlung und die Art und Weise war sehr unfreundlich. Wir Menschen kommen dahin weil wir Hilfe brauchen, als artz sollte er einem helfen und nicht anschreien Tage lang hin und her schicken ! Ich empfehle keinem mehr Klinikum Mitte. Passt auf

Zufriedenheit

Pro:
Der komplette Aufenthalt, Behandlung und Betreuung einfach nur positiv
Hws und Lws

Im April 19 und Oktober 19 befand ich mich in der Klinik für Neurochirurgie.

Die Klinik, Ärzte, Pfleger/innen sowie das Reinigungspersonal bekommen von mir fünf Sterne!!!!

Ich kann jedem diese Klinik nur empfehlen!!!!

Behandlung nach Katzenbissen

Pro:
sehr freundliche und trotz Arbeitsstress fröhliche Umgebung
bakterielle Infektion

Bin nach multiplen Katzenbissen mit einsetzender Infektion durch den Hausarzt hingewiesen worden und sofort mit sehr viel persönlichem Engagement und fachlicher Kompetenz erfolgreich behandelt worden. Vier Tage Aufenthalt sind dadurch trotzdem sehr angenehm verlaufen, der Heilprozeß geht gut voran bin rundum zufrieden, das Pflegepersonal sowie die Ärzte sind sehr (Auskunfts-)freundlich, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank, ihr macht einen Spitzenplatz Job trotz immenser Belastung.

Niemals diese Gefäßchirurgie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Cafe sehr teuer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ziemlich laut und wild dort)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Stationen veraltet)
Kontra:

Meine Mutter kam mit Krankenwagen ins Krankenhaus, welcher der Hausarzt rief. Aufgrund eines leichten Schlaganfalls, sollte sie an der Halsschlagader operiert werden.
Die eine 100% zu, die andere zu 60%.
Eine Woche Aufenthalt. Es wurde nichts getan.
Sie wurde letzt endlich in die Reha nach Oldenburg entlassen. Wir kauften alle Dinge, die sie für dort benötigte.
In der Reha wurde fest gestellt, dass die Ader von 60% auf 90% sich verdichtet hat. Sie sollte schnellstens wieder in die Klinik zurück.
Montag morgen bis 10 Uhr, wo sie dann erst gegen 13.30 endlich mal ein Bett bekam.. Am Freitag sollte dann die Op der Halsschlagader anstehen. Diese Op wurde dann von 12 auf 14h verschoben.
Nach langen warten, rief ein Pfleger am Freitag meinen Vater nach der Op an und erzählte ihm, dass die Op gut verlaufen sei. Es gab zwar eine Unterversorgung der Atmung, aber das wäre normal und sie behält keinerlei bleibenden Schäden zurück. Wir atmeten auf.
...Es verging Zeit...Wir warteten darauf, dass meine Mutter sich endlich meldet nach dem sie einigermaßen fit ist, doch nichts...Samstag...immer noch nichts. Sie lag im Koma.
Am Sonntag Mittag rief das Krankenhaus an und teilte meinem Vater mit, dass er doch bitte umgehend herkommen möchte, irgendwas stimmt mit meiner Mutter nicht. Sie würde es wohl nicht schaffen.
Wir eilten ins Krankenhaus und uns erwartete ein Schock fürs Leben.
Sie lag da, beatmet von einer Maschine. Ihr Herz klopfte, doch ihr Hirn war tot. Es tat so weh...sie wurde uns einfach aus dem Leben gerissen. Donnerstag so gut drauf, wie sie halt war mit ihren 63 Jahren.
Die Ärztin erzählte uns, dass sich etwas in der Arterie gelöst hätte und das ist im Blut direkt ins Hirn, so dass es zu einem Hirntot geführt hatte.
Gerade unsere Mutter, wenn das Herz nicht mehr gewollt hätte nach einem Schlaganfall oder Ihren Herzinfarkt, aber das Hirn?... es war für uns unerklärlich.Wir sprachen mit einer Krankenschwester, warum man uns nicht vorher angerufen hat? Die Aussage war, man hätte am Samstag meinen Vater angerufen. Doch auf seinem Handy war kein Anruf...
Am Montag morgen rief das Krankenhaus meinen Vater an, weil sie das ok wollten für die Netzhaut der Augen...Ich rief dorthin zurück, doch keiner fühlte sich verantwortlich. Wie geschmacklos ist das, in solch einer Trauer nach Organen zu fragen.
Dieses Krankenhaus ist das aller Letzte, selbst die Hygiene lässt zu wünschen übrig!

Menschenverachtende Behandlung von Patienten

Pro:
Nur das Personal in der Aufnahme war freundlich
Haut Ekzem

Am 29.10.2019 hatte meine Mutter 91 Jahre, im Rollstuhl sitzend, Sie kann weder stehen noch laufen!!! 1 Termin zur Aufnahme
in der Hautklinik.
Nach den Formalitäten wurden wir zur 5. Etage geschickt. Dort kümmerte sich Niemand um uns, auf Nachfrage wurden wir durch 2 Etagen und Stationen geschickt.
Als wir endlich auf Station 2 ankamen,nahmen wir als erstes die auf den Gängen stehenden, schmutzigen Betten wahr!!! Uns nahm wieder Niemand zur Kenntnis. Im Stationszimmer standen mehrere Schwestern incl. Stationspflege, was man unschwer nach dem Gruppenfoto identifizieren konnte.
Auf Nachfrage deutete jemand wage nach hinten in eine Ecke, dort sollten wir warten.
In dieser ECKE saßen schon 6-7 Personen und warteten, und es kamen immer mehr Patienten dazu, die inzwischen ob dieser Zustände auch sehr verärgert waren.
Als endlich 1 Schwester sich herablies, mit uns zu sprechen, hieß es lapidar:

Wir haben gestern, also am 28.10. 1 Station geschlossen, wir sind "rappelvoll" und haben keine Betten zur Verfügung, sie müssen warten.
Wo leben wir denn ?

Ein einfacher Anruf hätte genügt und viele Patienten hätten sich den weiten Weg sparen können.
Nach Absprache mit meiner 91 jährigen behinderten Mutter, haben wir uns die Papiere zurückgeben lassen und dir Klinik verlassen.
Wir kommen ja nur aus Verden und schütteln uns alles aus der Hand, Zeit, Fahrkosten etc.
Niemals in diese Klinik, wo schon am Telefon nach privat und Kassenpatient sehr stark unterschieden wird.
Bei allem Verständnis, fürs unterbezahlte, fehlende Personal, aber diese Menschenverachtende Art und Unfreundlichkeit muss nicht sein.
Also bloss nicht in diese Hautklinik.

Es hat sich mehr als gelohnt!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Hervorragende medizinische als auch pflegerische Betreuung!
Kontra:
Essen ging so..
Unterkiefervorlagerung

Eine hervorragende Klinik mit ausgezeichneten Ärztinnen und Ärzten!!!

Pro:
Kompetente Versorgung, sehr freundliche Mitarbeiter/innen
Varizen - OP

Am 5. Sept. 2019 varizen - OP in Bremen- Mitte. Die OP konnte nicht ambulant durchgeführt werden, da verschiedene Erkrankungen bestehen. Alle Untersuchungen verliefen reibungslos, Termine würden eingehalten. Ich habe nur freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter/ innen erlebt. Am op- Tag lief alles wie geplant. Auch im Aufwachraum wurde ich fürsorglich betreut, trotz des großen Arbeitsanfalles, ein Taubenschlag !!!. Auf Station 12 nur nette Pflegekräfte, die auch meine Bettnachbarin kompetent und aufmerksam betreut haben. Entlassungsmanagment lief hervorragend. Um 11.30 Uhr waren meine Papiere fertig und ich konnte nach Hause. Ich bin sehr erleichtert, dass alles so gut lief, Ein großes Dankeschön an alle Menschen, die mir zur Seite standen, angefangen in der Aufnahmeambulanz über die Patientenaufnahme, Station und OP.

Kaum zu fassen

Pro:
Kontra:
diese Zeile wäre zu knapp
Nesselsucht (Urtikaria)

Die Ärzte hatten offensichtlich kaum Zeit, um meine Akte zu lesen. Ständig unvorbereitet, nur sehr kurze Aussagen (manchmal irreführend). Falsche Versprechungen: "Sie bekommen einen Verband. Ich komme bald." Aber dann nicht erschienen...
Die Kanülen wurden einfach pauschal gestellt, aber ohne einen wirklichen Grund. Angeschwollene Venen an beiden Armen als Ergebnis. Hinzu kommt, dass ich mit einem falschen Medikament entlassen wurde! Die Krankenschwestern haben kaum Zeit für die Patienten. Professionelles Lächeln, aber schlechte Arbeit. Meine Essensbestellung musste ich zwei Mal ausfüllen, da der erste Zettel verloren gegangen war. Als ich zum dritten Mal den Zettel ausfüllen sollte, da auch der zweite schon wieder weg war, habe ich die Krankenschwester auf die Suche geschickt. Mangelnde Kommunikation mit den Patienten, aber auch unter dem Personal.

Auch im alten Gebäude mit der älteren Ausstattung kann man zuverlässig arbeiten! Mir fehlen die Worte, sehr dilettantische Arbeit.

fehlende medizinische Maßnahmen und Untersuchungen, mangelnde Patientenaufklärung/Beratung

Pro:
Kontra:
Mangelnde bis ausbleibende Behandlung und fehlende Patientenaufklärung
schwerer Unfall mit SHT, Platzwunden, Prellungen, Gelenkluxation

Wund wurden nicht versorgt, Gipsschiene ohne nötige Abdeckung auf die Wunde aufgelegt, es erfolgte keine Kontrolle vor Entlassung,nicht ausreichende Untersuchungen, kein neurologisches Konsil, kein Entlassungsgespräch, keine Aufklärung über weitere notwendige Verläufe, mangelnde Patientenaufklärung/Beratung

Hornhauttransplantation

Pro:
sehr gutes OP Ergebnis
Kontra:

Nach einer sehr stark eingeschränkten Sehkraft wurde mir nach einer ausführlichen Beratung eine Hornhauttransplantation empfohlen. Das gesamte Ärzteteam gab sich sehr viel Mühe und sie haben meine Sehkraft wieder hergestellt. Die OP wurde sehr gut gemacht, Spitzenleistung! Auch nach 10 Monaten liegt das Transplantat (DMEK) noch gut an. Es haben in dieser Zeit mehrere Augenärzte die DMEK-OP gesehen. Sie sagten immer, ich kann von einer DMEK nichts sehen. So präzise wurde die DMEK-OP gemacht. Danke!

Merhr als ein großes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ambulante Voruntersuchung, Verfahren iund Behandlung m zentralen OP-Gebäude optimal
Leistenhernie links

Das Problem: Leistenhernie.
Besonders die Voruntersuchung vor der stationären Aufnahme war optimal: Aufruf auf den Punkt zum vereinbarten Termin, alle Voruntersuchungen einschließlich Anästhesie innerhalb von 2 Stunden, sehr zugewandte Mitarbeiter/innen.
Freundliche Aufnahme am OP-Tag, Wartezeit bis OP 4 Stunden. Prozedur im zentralen OP-Gebäude optimal.
Sehr freundliche pflegerische Betreunung auf Station 3. Aufenthalt insgesamt 2,5 Tage.Früher hieß es: ZKH St.Jürgen Straße- mehr als ein großes Krankenhaus.Stimmt. Vor allem viel besser als sein Ruf.

Tolle, kindgerechte Betreuung, vielen Dank!

Pro:
Kinderfreundlich, kompetent, menschlich nahbar
Virusinfekt mit Hautausschlag am Körper

Wir waren mit unserer Tochter in der Professor Hess Kinderklinik und wurden schnell behandelt, sehr nett betreut und hatten ein sehr nettes Pflegepersonal und einen kompetenten Arzt, der jede Frage beantwortet und sich ausreichend Zeit genommen hat.

Die Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.06.2019
Splitter im Auge

Ich war sehr verwundert das mann mit einen Spltter im Auge wieder weg geschikt wird. Danke für die nette Behandlung weitere schmerzen im Auge. Faßbinder

Es wurde mir schon am empfang die angst genommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr gut aufgehoben gefült)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle therapie und pflege es ging berg auf.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich muste nie lange warten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht. Ist da)
Pro:
Gehen mit fürsorge auf den patienten ein
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Offenne beine

Als ich ins klinikum bremen mitte musste hatte richtig angst was auf mich zu kommt. Im haus 10 am empfang wurde ich schon mit herzlichkeit begrüßt. Als ich dann zur station konnte aus den fahrstuhl stieg haben mich gleich 3 gesichter angelächelt. Ab da an war meine angst total weg nur noch aufgeregt. Ich meldete mich im schwesternzimmer und wurde dort liebevoll herzlich begrüßt. Da stand alles fest, hier bin ich sehr gut aufgehoben. Etwas warten nicht lange und ich konnte auf mein zimmer. Ich war jetzt 22 tage drin. Sie haben mir super geholfen. Das gesamte personal ist wirklich immer sehr freundlich, hilfsbereit, geduldig, einfach herzlich zu den patienten und besucher. Es ist trotz stress manchmal nichts zuviel für das personal oder ärzte. Sie gaben einen immer das Gefühl das sie einen ernst nehmen. Manches krankenhaus kann sich eine scheibe von diesem klasse team abschneiden. Ich bin gestern mit einen weinenden und lächelnden auge gegangen. Ärzte super kompetent die erklären nicht in fach chinesisch sondern so das man es versteht. Die dame die das Frühstück bringt immer ein lächeln, reinigungskraft immer ein lächeln schüler praktikanten immer hilfsbereit und mitdenkend schwestern topsie waren immer zur stelle. Ich möchte mich an die gesamte station bedanken das ihr mir so toll geholfen habt. Mit soviel leidenschaftcan der arbeit. Ihr seit echt die besten. Wenn jemand etwas anderes über diese tolle station sagt sollte der oder die jenige über das eigene verhalten mal nachdenken. Ich bewerte hier nicht den fernseher oder die einrichtung. Es ist tv da es ist sauber und platz zu zweit im zimmer hat man gut. Dascwar genauso super. Ich war wegen der medizinischen hilfe da und die habe ich top bekommen. Etage 6 station 2 ihr seit alle aber wirklich alle super, bleibt so. Ganz viele wissen es sehr zu schätzen wie ihr euch um eure Patienten kümmert. Ein bisschen vermisse ich es auch.

Nicht behandelt

Kontra:

Der Arzt wollte mich nicht behandeln. Ich habe den starken Verdacht, dass es an meiner Ethnie gelegen hat.

Hohe Kompetenz und Empathie

Pro:
Persönliche Ansprache
Kontra:

Unsere Tante wurde am 7.6.2019 wegen eines Schlaganfalles in die Stroke Unit eingeliefert. Sie wurde dort mit großer Hingabe und großer Wertschätzung behandelt. Die Information der Angehörigen durch die betreuende Ärztin war durch hohe Kompetenz und Menschlichkeit geprägt um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir fühlten uns in dieser schwierigen Situation sehr gut aufgehoben.

Umgang mit Patient :-(

Pro:
Sozialdienst
Kontra:
Pflegekräfte

Mein Mann (62)lag im April 2019 nach einem 2. Schlaganfall auf der Stroke Unit.Leider war die Hälfte des Pflegepersonals sehr ungehalten,man vergriff sich im Ton dem Patienten gegenüber .Erklärte meinen Mann er würde sowieso nichts verstehen er wäre verwirrt,oder wie die Aussage von einer Pflegekraft ,das sie sich in ihrem Alter nichts mehr sagen lässt, sie habe immer recht .Selbst wie der Arzt mit uns ein Gespräch hatte, störte eine Pflegekraft mittendrin für eine Messung bei meinen Mann,und fauchte ihn noch an er solle doch ruhig sitzen.Ich habe im Beisein vom Arzt der Schwester doch gesagt sie wirkte aber sehr nervös und ein anderer Ton wäre angepasst,das wurde von ihr aber verneint.Der Arzt schaute nur ,äußerte sich aber nicht.Später meinte die Schwester das wir hier auf eine Akut-Station seien, und das wäre normal (ihr Verhalten).
Einige Schwestern sollten mal nach Oldenburg auf die Stroke Unit,da liegt mein Mann inzwischen (3.Schlaganfall) und dort wird er herzlich ,liebevoll betreut ,ohne Hektik und auch bei Fragen wird ihm vernünftig alles erklärt.
Selbst die Ärzte( in Oldenburg) nehmen sich Zeit für Patient und Angehörige.
Hallo liebes Pflegepersonal,egal was für Stress und Hektik ihr habt ,der Patient muss bereits mit seiner Notsituation / Krankheit bereits klar kommen und eurer Ärger nicht auch noch.

Super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Pro:
Ärzte,Pflegerinnen,Pfleger,Logopädin,Kompetenz.
Kontra:
Ist halt kein Urlaub
Aneurysma

Möchte mich nochmals bedanken,wurde im Januar 2018
ins Klinikum Bremen Mitte eingeliefert,nach ein paar Wochen auf der Intensivstadion (Aneurysma)wurde ich anschließend auf die "Normalstation" verlegt.

Chirurgen,Pflegerinnen,Pfleger auf der Intensivstation SPITZE und Kompetenz.

Kann mich nur Herzlich bedanken für die Hilfe,die ich von allen bekommen habe(EINMALIG)!

Spitzenleistung...

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Tolles Team, sehr gute Ärzte und Pflegepersonal
Tumor rechte Niere

Entfernung eines Tumors an der rechten Niere.
Nach einer sehr ausführlichen Beratung wurde ich einige Tage vor der OP über alles informiert.
Am Tag der Aufnahme wurde ich freundlich empfangen und auf die anstehende OP am nächsten Tag vorbereitet.
Die OP wurde mit dem DaVinci (Roboter-Verfahren) durchgeführt, der Tumor entfernt und die Niere konnte erhalten bleiben.
Ich bedanke mich bei dem Operateur, den Ärzten und dem Pflegeteam für die immer freundlichen Aufklärungsgespräche, Beratungen und Behandlungen.

Positiv überrascht

Pro:
Schwestern und Pfleger haben immer ein offenes Ohr und helfen sofort
Kontra:
Alt , bin aber ja nicht imurlaub dort ????
Nierensteine

Bin total positiv überrascht gewesen, Klinikpersonal top , essen gut, da kann man auch darüber hinwegsehen das die Zimmer alt sind. Aber es ist sauber.

Nette kompetente Ärztinnen

Pro:
Ärztinnen, Kompetenz, Einfühlungsvermögen
Kontra:
Wartezeit, Parkgebühren
Glaskörpertrübungen

Ich war im Februar 2019 in der Notfall Ambulanz, da ich plöltzlich schwarze Punkte vor den Augen sah. Unten an der Rezeption war eine sehr unfreundliche Dame, die mur einen Zettel zum ausfüllen gab und mir gleich sagte, es könnte dauern und das nach Schweregrad behandelt wird. Ich saß ganze sechs Stunden im Warteraum bis das erste Mal getropft wurde. Dann ging es aber zum Glück recht zügig. Ich hatte zwei ganz tolle Ärztinnen. Da ich eine Angststörung habe und gerade was Ärzte angeht sehr panisch bin, graute es mir vor der Untersuchung. Aber es wurde einfühlsam mit mir umgegangen, ganz genau untersucht und mir
erklärt, dass es nichts schlimmes sei, sondern nur Glaskörpertrübungen. Leider muss ich jetzt lernen damit zu leben, aber da können die Ärzte nichts für. Ja, das Krankenhaus ist nicht das modernste und Wartezeiten sind wirklich lang, aber Augen und Netzhautuntersuchungen dauern nunmal. Schade ist, dass mein Freund alke zwei Stunden runter musste, um einen neuen Parkschein zu lösen. Die Parkgebühren bei sechs Stunden warten sind nicht wenig.

Manches Personal überlastet?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal teilweise unmotiviert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erst Nachfrage)
schlechte Ausstattungunzufrieden (total Veraltet)
Pro:
Intensivstation TOP
Kontra:
Patient auf normaler Station nur eine Nummer
Gefäss

Nachdem wir Nachmittags beim Besuch Schwestern Bescheid sagten,das Patient schon ganzen Tag schlecht Luft kriegt kam auf einmal Ärztin.Ende vom Lied Lungenentzündung,Intensivstation.
Wieder auf normaler Station,haben Gebiss von Patienten nicht fest bekommen.Essen wurde weggefahren,Joghurt Ende.Patient nur noch Haut und Knochen.
Nachdem Schwester drauf aufmerksam gemacht haben,wurden die Augen verdreht.nicht zu fassen.
Nebenbei gesagt haben Staub vom Tv(Baujahr 1977?)versucht abzuwischen.Ging wirklich schlecht,Staub von letzten 2 Jahren?

Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Parkplätze
Tumor Ohrspeicheldrüse

Ich kann nicht nachvollziehen wieso es so schlechte Bewertungen gibt . Ich würde jederzeit mich wieder in Bremen-Mitte behandeln lassen . Wer über essen klagt, es ist kein Restaurant sondern ein Krankenhaus, Da Krankheiten ja selten geplant sind bin ich erstaunt das es trotzdem so reibungslos läuft!
Schade das nur Leute Zeit für Bewegung haben die gerne nörgeln .

Keine Worte

Pro:
Kontra:
Alles nur negativ
Wundrose im Bein

Hallo, bin die Betreuerin eines Patienten den sie gestern 21.12.2018 entlassen haben obwohl er nicht wirklich gesund ist. Betreuung und ärztliche Versorgung, mehr als mangelhaft. Noch heute muss der Patient wieder ins Krankenhaus, wirkliches Armutszeugnis, für das Krankenhaus Bremen Mitte. Bei Ihnen werden Patienten leider nur wie eine Nummer behandelt, bin mehr als erschüttert. Wird ganz sicher ein Nachspiel haben denn darf einfach nicht passieren, dass ein Patient als gesund entlassen wird, der nicht gesund ist.
Der Patient hat sich bei Ihnen im Krankenhaus eine eine Kopfverletzung zugezogen, Versorgung mehr als nur mangelhaft. Die Wunde wurde weder gereinigt, noch ordnungsgemäß versorgt. Einfach nur ein Pflaster rauf kleben, ist ganz sicher nicht im Sinne einer korrekten, ärztlichen Versorgung. Mir fehlen nur noch die Worte, bin mehr als entsetzt.

Rechtliche Schritte gegen das Krankenhaus Bremen Mitte werde ich mir vorbehalten.

Sehr schlechte Ausstattung

recht gute Erfahrungunzufrieden
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wie beschrieben sehr schlecht)
Pro:
Schlechte Ausstattung unfreundliches Personal
Abzess im Kopf

Ich habe noch nie so ein schlecht ausgestattetes Krankenhaus gesehen, auf einer Privatstation noch nicht mal elektrische Betten.

Die Unfallchirurgie ist einfach nur toll

Pro:
Spitzenleistung in Unfallchirurgie und Pflege
Schwerstverletzt

Unser Sohn wurde mit schwersten Verletzungen nach einem Motorradunfall in diese Klinik verlegt.
Dort kämpfte er knapp 4 Wochen um sein Leben.
Ärzte und Pfleger erbrachten eine schier unglaubliche Leistung, indem sie nicht nur einfach das Leben retteten, sondern auch in den Punkten Chirurgie und Pflege sehr beeindruckende und kaum für möglich gehaltene Leistungen erbrachten.
Zu jeder Zeit wurden wir allumfänglich über jeden erforderlichen Schritt und das daraus dann folgende Ergebnis verständlich informiert.
Auch die evtl. Betreuung und Hilfestellung für die Angehörigen war vorbildlich.
Hier gilt offensichtlich das Motto: "Geht nicht gibt es nicht" und "Wir nehmen uns die Zeit, die wir hier jetzt benötigen"

Danke an die Intensiv Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebenszufrieden)
Pro:
Sie haben ein Leben gerettet
Lebensbedrohlich

Wollte mich bei der Intensiv Station Bremen Mitte herzlich bedanken. Sie haben meiner Schwester die erst 55 Jahre alt ist mit Hilfe der Chirurgen etc. das Leben gerettet. Alle vor Ort haben mich immer informiert auch wenn es nicht so gut aussah aber die Art und Weise ist ein echtes Vorbild für andere.
Was diese Menschen leisten ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Die lebensbedrohliche Situation habe ich direkt mitbekommen da ich zu Besuch war und das was da geleistet wurde war phantastisch und für mich nur so zu beschreiben das alle Hand in Hand gearbeitet haben und jeder auf seine Art bzw. auf Grund seiner ausgezeichneten medizinischen Ausbildung Ärzte wie Pflegerinnen und Pfleger. Ich bin sehr froh das meine Schwester bei Ihnen aufgenommen wurde.
Vielen herzlichen Dank für alles was sie getan haben.

Unfrendlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Pro:
4stunden gewartet nach Anfrage sehr unfreundlich
Kontra:
Mit sehr schweren Kopfschmerzen hingegangen zum weinen .

Ich habe am03.11.2018 4stunden gewartet nach 4 Stunden Anfrage weiss Mann nicht wie lange ich noch warten werde dann wollte ich was schriftliches haben wollte Mann mir auch nicht geben dann wollte ich das die Polizei holen damit ich Anzeige mache haben die auch nicht danach war ich eine andere Krankenhaus.ich würde gern Krankenhaus klagen aber habe keine Beweise.dazu meine Brüder war mit gleichen beschwerden da war Gehirn Tumor verstorben.

Fachkompetenz und Freundlichkeit

Strahlentherapie
Pro:
freundliche Personal
Zervix Ca

Ich habe dort eine Radiochemo bekommen.Die Chemo erfolgte jede Woche an 2 Tagen stationär.Auf der X1 war jeder der 5 Aufenthalte gut.Sehr nettes Personal die auch gerne für ein Spaß zu haben sind.Bei der Bestrahlung war das Personal auch immer freundlich.Die behandelten Ärzte waren bemüht die Nebenwirkungen so gut wie möglich mit Medikamenten zu behandeln.
Für mich ist die Therapie sehr gut verlaufen.

Pro:
Kontra:
da läuft nichts rund
Marker setzen für Prostata-Bestrahlung

Unorganisiert bei der Aufnahme, zur Behandlung musste der Arzt erst gesucht werden (er war weder über Pager, Telefon oder sonstwie erreichbar), bei der Entlassung falsche Behauptungen im Arztbrief...

Eindruck insgesamt negativ!

Das nächste mal woanders!

Augenklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung? Die wissen gar nicht was das ist)
Pro:
nichts positives
Kontra:
unfreundliches Personal
Schleier vor Auge

Meine Tochter hatte von jetzt auf gleich einen Schleier vor einem Auge und die Sehkraft war gleich Null. Nachdem sie von 3 Augenärzten abgewimmelt wurde fuhr ich mit ihr zur Notaufnahme der Augenklinik. Dort nach Stundenlanger Wartezeit, fragte ich höflich an, wann wir damit rechnen können dran zu kommen, vor allem da Leute die gerade mal ein paar Minuten da waren, mehrfach vor uns dran genommen wurden. Da wurde mir dann von einer Schwester !!! gesagt, dass sie erstmal die RICHTIGEN Notfälle vor nimmt. Nach diesem Spruch sind wir gegangen, da es eh schon nach Mitternacht war. Am nächsten Tag dann zum Augenarzt... Jetzt liegt meine Tochter schon seit Tagen im Klinikum Ost, Nervenwasser Entnahme, hochdosiertes Cortison und ein MRT steht auch noch an. Aber Hauptsache, diese unfähige Schwester kann beurteilen, welches "richtige" Notfälle sind. Der Augenarzt und auch das Personal in Bremen Ost waren wenig begeistert über diese Behandlung. Es ist unfassbar, was man sich dort an Unfreundlichkeit und Inkompetenz gefallen lassen muss.....

Pro:
Notfallbehandlung gut
Kontra:
Station absolutes Chaos
Verschluss im Bein

kam per Notfall in die Klinik, die Erstversorgung mit Not-OP war super, aber dann!
Auf Station 12 (Gefäßchirurgie) nie wieder !!!!!! Nach OP erst am übernächsten Tag einen Arzt in der Visite gesehen um zu erfahren, was mit mir los ist.
Manche Pflegepersonal sehr engagiert, andere glänzen mit Anwesenheit. Wenn man klingelt, kommt oft nur die Frage durch Lautsprecher, was denn los ist und bis dann jemand kommt, kann das mal locker 15 Minuten dauern.
Dann werden Untersuchungen anberaumt, die angeblich notwendig sind, hier wird dann die Aufklärung vergessen und somit finden die Untersuchungen dann nicht mehr statt. Mir ist dies in 4 Tagen allein 3x passiert.
Aber vorsicht, beschwert man sich, sind die lieben Ärzte dann eingeschnappt und die Behandlung wird als beendet erklärt und man wird nach Hause geschickt, mir passiert. Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder Verlegung auf andere Station zur weiteren Behandlung wegen eines Nebenbefundes und auf der Station wurde die Behandlung als abgeschlossen erklärt. Notwendige Untersuchung wurde als nicht mehr nötig angesehen und im Entlassungsbrief wurde dann aber schön geschrieben, ich hätte die Untersuchung nicht mehr durchführen wollen. Ärzte habe ich da nur 1x am Tag bei der Visite ca. 5 Minuten gesehen, danach waren diese nie greifbar und erreichbar.
ich kann nur jedem raten, sich ein anderes Krankenhaus zu suchen.

Hervorragende Behandlung sowohl ambulant als auch stationär

Pro:
Behandlung und Operation durch Prof. Naumann und Team
Kontra:
Nichts :-)
Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs

Nach der Überweisung wurde ich ohne Termin direkt zu einem Gespräch mit Prof. Dr. Naumann gebeten. Seit diesem Zeitpunkt folgte bei jedem Termin eine umfassende Beratung und Untersuchung mit viel Einfühlungsvermögen und gut vermitteltem fachlichen Wissen. Nach mehreren Untersuchungen wurde ich von Prof. Dr. Naumann operiert, damit mir zwei Lymphknoten zur Biopsie entnommen werden konnten. Die OP verlief komplett ohne Komplikationen und die Schmerzen hinterher waren absolut auszuhalten. Die Narbe wurde netterweise in eine Halsfalte gelegt und "nur" geklebt, sodass der Schnitt am Hals kaum sichtbar ist. Anschließend lag ich fünf Tage auf Station und hatte eine wunderbare Versorgung. Jeden Tag wurde ich von Ärzten untersucht und alle(!) Schwestern waren immer zuvorkommend und freundlich. Mit eigenem, geräumigen Badezimmer konnte man den Stationsaufenthalt gut aushalten. Das Krankenhausessen war entgegen meiner Erwartungen sehr lecker und vielfältig.
Nach wie vor komme ich in regelmäßigen Abständen zur Ultraschallkontrolle, die jedesmal ohne viel Wartezeit über die Bühne geht. Prof. Dr. Naumann hat sich seit meiner Vorstellung jedes Mal viel Zeit für mich genommen (inkl. Anrufe bei mir Zuhause nach stationärem Aufenthalt) und mir seine Einschätzung zu meinem Zustand abgegeben. Von den Sekretärinnen bis hin zu allen anderen, in meinen Fall einbezogenen Ärzte: Alle haben mich hervorragend betreut, sodass ich an der HNO-Abteilung absolut nichts aussetzen kann. Bzgl. meines Krankheitsbildes wurde Dr. Bormann von der Onkologie regelmäßig hinzugezogen, sodass ich mich mit meinem Verdacht auf Krebs absolut sicher aufgehoben gefühlt habe.
Müsste ich das Haar in der Suppe suchen, könnte ich höchstens bemängeln, dass ich vor der OP ca. 6Std. auf mein Anästhesiegespräch gewartet habe. Aber das ist verglichen mit den übrigen Leistungen und anderen Krankenhäusern absolut legitim. Ich kann die HNO-Station also absolut weiterempfehlen und bin sehr glücklich mit meiner Betreuung! :-)

MRSA-Keim

Pro:
freundliches Pflegepersonal / kompetente Ärzte
Kontra:
Reinigungskräfte von Zeitarbeitsfirma nicht ausreichend zum Thema "MRSA-Keim"geschult.
MRSA-Keim / offenes Bein

War bereits mehrmals im Klinikum zu Gast und frage mich, ob hier ein Hygieneproblem oder ein Problem mit den Reinigungskräften von Zeitarbeitsfirmen besteht.

Vor kurzem war ich wieder mal da und mußte feststellen, daß die eine oder andere Reinigungskraft über den MRSA-Keim (Verhalten und Reinigung eines Patienten-Zimmers) nicht aufgeklärt wurde.

Während meines Aufenthaltes sah ich auch 2 Berichte auf Kabel1 über diesen MRSA-Keim und ließ mich aufhorchen, denn ich hatte diesen sehr lange.

Fazit:Es kann nicht sein,daß ein Patient einer Reinigungskraft erklären muß, was es heißt,Schutzkleidung zu tragen und was ein MRSA-Keim ist.

Diese Damen sollten sich ein Beispiel an Frau S.B.(Reinigungskraft)nehmen. Sie macht einen super Job.

demenzerkrankte Mutter zur stationären OP begleitet/3 Tage

Pro:
Beratung und medizinische Behandlung
mature KataractOP/Vollnarkose

Ich war Ende August 2018 für dreieinhalb Tage mit meiner demenzerkrankten Mutter als begleitende Angehörige stationär in der Augenklinik. Mature KataractOP. Die Abläufe /Wartezeiten bei den Voruntersuchungen waren angemessen, die Beratung durch die Ärztinnen war sehr gut, sie nahmen sich Zeit für unsere speziellen Fragen (mögliche OP Komplikationen/Vollnarkoserisiko wg. möglichem Demenzschub..)Auch die Beratung durch die Anästhesistin war sehr gut.
Die OP ist erfolgreich verlaufen.
Es gab mehr als eine sehr nette Pflegerin.
Ich bin sehr zufrieden und habe dort gute Erfahrungen gemacht.

Kleine Kritikpunkte:
Am Ende wurde der Taxischein falsch ausgestellt und die Bestätigung der Notwendigkeit meiner Begleitung für die Krankenkasse war nicht richtig.

Meiden!

Kontra:

Diagnose und Betreuung durch den Oberarzt: Der leitende Oberarzt wirkt kompetent, emphatisch und vertrauensvoll. Leider wurden die Patientengespräche immer wieder durch Telefongespräche unterbrochen. Durch die enorme Auslastung des Oberarztes war eine konsistente Betreuung und Überwachung nicht gegeben. Während der Behandlungsphase trat der Oberarzt überhaupt nicht in Erscheinung und ist bei Rückfragen gar nicht oder nur sehr schwer zu erreichen. Trotz schweren vorliegenden Krankheitsbildes lag nach der erfolgten Diagnose das „gefühlte Interesse“ des leitenden Oberarztes am Wohl des Patienten weit unter dem eines Haus- oder Facharztes.

Behandlung an der Hämatologisch-Onkologischen Tagesklinik (HOT):
Die Behandlung an der Tagesklinik erfolgte ambulant. Die Abläufe sind effizient und nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten organisiert. Leider fühlt man sich als Patient eher als „Nummer“ und nicht als Mensch behandelt. Treten Nebenwirkungen oder Komplikationen der Behandlung auf wird an andere Abteilungen zu detaillierten Untersuchung weitervermittelt. Leider erfolgt jedoch keine wirklich integrative Behandlung und niemand führt die Ergebnisse der Einzeluntersuchungen zusammen und leitet draus Behandlungsanpassungen bzw. Maßnahmen ab. Es entsteht der Eindruck, dass niemand hier wirklich Verantwortung übernehmen will.
Nebenbei bemerkt ist das Essen auf der Station unterdurchschnittlich und trägt nicht zur Genesung bei. Zudem sind die hygienischen Zustände auf der Station besorgniserregend.

Fazit: In dieser staatlichen Klinik werden die Folgen enormer Mittelknappheit und Personalunterbesetzung auf Kosten des Patienten deutlich. Es fehlen die Ressourcen, um ein Mindestmaß an verantwortungsvoller Patienentenbetreuung zu gewährleisten und der Behandlungserfolg wird damit zur Glückssache. Die Empfehlung kann daher nur lauten, diese Klinik unbedingt zu meiden.

Vorhof zur Hölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Station 10)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung, Laiengeschwätz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung, nur Schmerzmittel und Wasser)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch, Planlos und Unfreundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt und Unhygienisch)
Pro:
Notaufnahme, Hilfsbereit, Freundlich
Kontra:
Station 10 Innere Medizin, Inkompetent, Planlos, Chaotisch, Unfreundlich
Ohne Diagnose, Leberentzündung ?

Bei meiner Ankunft wurde ich erst einmal planlos durch Abteilungen geschickt, bis die Notaufnahme Mitleid mit mir hatte und mich aufnahm.
Dort wurde langsam aber sehr genau und Kompetent erklärt was gemacht werden muss.
Wegen Platzmangel und Überfüllung, wurde ich über Nacht in der Notaufnahmestation für ca.30 Stunden geparkt.
Die Schwester war sehr freundlich, aber Ruhe und Hilfe war dort dann nicht mehr zu bekommen, auch Nahrung nur durch wiederholtes anfragen.
Nachdem ich dann zuerst versehentlich in die Schlaganfall Station verlegt wurde, landete Ich zum Abendbrot am 2. Tag endlich in der Inneren Medizin.
Hier wurde ich wegen einer bevorstehenden Magenspiegelung, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils bis zum Nachmittag Nüchtern gehalten, diese Spiegelungen fanden jedoch niemals statt ohne eine brauchbare Erklärung, warum diese wichtige Untersuchung, weswegen ich dort im Krankenhaus war nicht durchgeführt wurde.
Ich war 4 Tage in diesem Krankenhaus mit ständig wechselnden Ärzten, die jeder für sich eine völlig andere Diagnose stellte und ebenso andere Medikamente anordnete. Ein Arzt verbot mir Novalgien als Schmerzmittel und verordnete Paracetamol, der nächste Arzt verordnete es genau anders herum.
Die Schwestern waren teilweise dermaßen ruppig und unfreundlich, was sicher an der permanenten Überarbeitung und am Personalmangel liegt, aber vom Patienten, dem es sowieso schon schlecht geht ertragen werden muss.
Über die Mängel an der Hygiene könnte man noch ganze Romane schreiben, was jedoch diesen Rahmen sprengen würde.
Ich bin jedenfalls nach 4 Tagen ohne eine Diagnose und mit mehr Schmerzen gegangen ( Es gab keine Argumentation dagegen )als ich vorher hatte.
Mein Fazit:
Dieses Krankenhaus nur noch wenn ich schon Tot bin...lebendig niemals wieder....

Kein Wunder, wenn das KH so viele Keime hat!

keine gute Erfahrungzufrieden (Frau K. war top)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hochansteckend und wir wurden überall durch das KH geschickt)
Pro:
Es wurde alles ganz genau untersucht ...
Kontra:
Unhöfliche , arrogante Frau an der Anmeldung ...????????????
impetigo contagiosa

Wir haben uns in Ägypten mit der sogenannten Borkenflechte angesteckt, die hochinfektiös ist.Ich bin geschockt darüber, dass niemand einen Plan hatte und uns durch das komplette Krankenhaus geschickt haben. Das ist verantwortungslos gegenüber den anderen Patienten! Als wir dann im Haus 10 waren ( Dermatologie) wurden wir von der Dame an der Anmeldung( 5.Stock)unfreundlich und sowas von arrogant ausgelacht.Sie hat uns nicht Ernst genommen und uns an ihrer jüngeren Kollegin abgeschoben. Mir fehlen echt die Worte zu so einer Person.Sie hat in so einem Job nichts zu suchen! ABER zum Glück kam dann eine super nette "bald" Ärztin und sie war echt höflich und hat sich alles so genau angeschaut,sowie die Ärztin die dann dazu kam.Danke dafür.

Fehlende Beratung/ Aufklärung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unvorhersehbare Komplikationen werden sofort betreut)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Es fehlt eine Beratungsstelle für Augenheilkunde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertvolle Ausstattung und umfangreiche Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sollte es besseres geben, habe ich das nicht vermisst)
Pro:
Hoher sofortiger Einsatz bei individuellen Komplikationen
Kontra:
Am Op-Tag erst auf Komplikationen aufmerksam gemacht
Fuchs'sche Endotheldystrophie

Ruhiger sortierter Ablauf, Getränkemöglichkeit, Fachpersonal sehr kompetent, guter Umgang mit Azubis usw., saubere gepflegte Räume, keine Hektik, Freundlicher Umgang mit Patienten. Ich würde in kein anderes KH gehen.