Klinikum Bayreuth GmbH

Preuschwitzer Str. 101
95445 Bayreuth

Schöne unkomplizierte Geburt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bitte mehr Digitalisierung, gefühlt schaut man bei jeder Abteilung nur zu wie Informationen handschriftlich abgeschrieben werden)
Pro:
Hebammen und Pfleger, Geburt in der Badewanne
Kontra:
Kleines, in die Jahre gekommenes Bad

Wir waren im Januar 2024 dort zur Entbindung und sehr gut zufrieden.
Wir kamen nachts an, als gerade alle Kreißsäle belegt waren und die beiden Hebammen gut zu tun hatten. Dennoch blieben sie sehr ruhig und professionell. Die Geburt war insgesamt unkompliziert, von daher passte das auch für uns, dass wir die meiste Zeit für uns sein konnten. Toll fand ich, dass mir angeboten wurde es mal in der Badewanne zu probieren. Am Ende wurde es eine Wassergeburt, was ich sehr schön finde.
Das Personal auf Station war auch durchgehend nett und hilfsbereit, ich habe mich über die 3 Tage wohl und gut betreut gefühlt.Vom Essen war ich auch sehr positiv überrascht.

akute Pflegemängel durch zuwenig Personal und inkompetente Ärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: April 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Dame vom Sozialdienst, die Oberärztin st. 23
Kontra:
Schmutz, mangelnde Absprachen, keine INormationen erhältich
zuerst Sturz, dann kardiologische Erkrankung

Meine Mutter war jetzt insgesamt 6 Wochen zuerst in der Neurologie KHW nach einem STurz, dann Kardiologie KLinikum. Insgesamt bieten beide HÄuser ein chaotisches Bild für Aussenstehende, zumal ich selbst in der Pflege arbeite. Die Ärzte haben so schnell gewechselt waren nie erreichbar. Keiner konnte eine kompetente Auskunft geben. Obwohl mehrere Telefonnummern hinterlegt waren und täglich Besuch bei ihr war, kam keine adäquate Absprache zustande. Untersuchungen wurden mit meiner schwerhörigen, dementen Mutter besprochen. Sie sollte 2x in grenzwertigen Zustand in die Kurzzeitpflege entlassen werden, obwohl sie noch einen HWI hatte und schlechte Blutwerte. Am Entlasstag wurde weder ihr INsulin mit dem Medikamentplan mitgegeben, noch TEile ihrer Wäsche, eine Krücke, kein Ausweis für den implantierten Herzschrittmacher. Um alles musste ich mich selbst kümmern. Auf der Station lag sie mehrfach in einen nassen verschutzten Bett, die Wäsche hab ich selbst gewechselt. Einzig die Dame vom Sozialdienst erwies sich als hilfreich und kompetent. Ich kenne den Pflegenotstand aus eigener Erfahrung, aber das grenzt schon an gefährlich Pflege,selbst mit viel Ergeiz kann man auf so großen Stationen, total verwinkelt,nicht vernünftig arbeiten. Gewisse Tätigkeiten könnten schon längst von weniger ausgebildeten Kräften übernommen werden. Zum Essen eingeben muss man nicht viel Deutsch können und zum Saubermachen auch nicht. Waschen ist auch in Afrika oder Syrien nicht anders als bei uns. Ich bin sehr enttäuscht von dem Haus und werde es nur bedingt empfehlen können.

Der perfekte Moment

Pro:
Tolle Aufklärung/ Versorgung
Brustaufbau, Narbenkorrektur

Kann nur sagen 100 Punkte von 100 !
Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und habe nach 3 OPs schon einiges erlebt- im negativen Sinne. Jetzt bei der 4 OP hatte ich die perfekte Vorbereitung, Anästhesie war klasse ( habe bescheidene Venen) - ein Arzt der Abbocaths legen kann und alles erklärt. Im Aufwachraum eine super nette und kompetente Versorgung. Auf Station ging es so weiter. Und jetzt in der Nachsorge nur tolle, qualifizierte Ärzte und Mitarbeiter. So wünscht sich das jeder Patient.

Super Betreuung, Hilfe und Versorgung

Pro:
Versorgung, Empathie, Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft
Kontra:

Wir sind am 27.02.2024 mit Wehen ins Krankenhaus und die Aufnahme war unkompliziert und schnell. Meine komplette Betreuung über knapp 30 Stunden Wehen seitens der Hebammen und Ärzten war super.

Es wurde alles versucht damit die Geburt reibungslos verläuft und die damit einhergehenden Schmerzen erträglich sind. Leider musste auf Grund eines Geburtsstillstands ein Kaiserschnitt erfolgen. Bevor dieser erfolgte haben alle betreuenden Hebammen und Ärzte alles versucht und die Wünsche meinerseits akzeptiert und wertgeschätzt damit eine natürliche Geburt erfolgen kann.

Die OP für den Kaiserschnitt erfolgte kurzfristig, war gut organisiert und der Beistand im OP-Saal seitens des gesamten Personals war klasse. Auch die Betreuung nach der Geburt auf der Station war sehr gut und das Personal war sehr hilfsbereit.

Leider können wir nicht verstehen, warum zum Teil solche negativen Bewertungen zustandekommen.
Die Angestellten versuchen vollen Einsatz zugeben auch in Zeiten wo viel Betrieb herrscht und das Personal dünn besetzt ist.

Und mit ein wenig Freundlichkeit und Verständnis, vor allem auf Patientenseite kann eine reibungslose Kommunikation und Atmosphäre geschaffen werden.

Wir möchten uns daher auf diesem Weg noch einmal beim gesamten Team bedanken und freuen uns auf eine weitere Entbindung

Wider Erwarten sehr gut !

Pro:
Wenn man freundlich auf das Personal zugeht, ist dieses auch sehr nett. Das haben sie auch verdient.
Bruch des Oberschenkelhalses

Meine Frau war Ende Januar 2024 nach Oberschenkelhalsbruch für drei Tage im Klinikum Bayreuth. Von der Notaufnahme bis zur Entlassung war sie sehr gut aufgehoben und äußerst zufrieden. Die Schwestern der Station 14 waren sehr nett, großen Dank an Sie. Die Operation perfekt.

Rundherum zufrieden.

Pro:
Das Chirugenteam
Ohrenkorrektur

Ärzte und Personal sehr freundlich.
Ambulante OP vollkommen schmerzfrei.
Fühlte mich gut aufgehoben.
Zwei sehr nette Ärzte haben meine Ohren operiert.
Auch die Nachsorge war optimal.
Kann die Plastische Chirurgie nur empfehlen.

Lange Wartezeit als Notfall

Kontra:

Jetzt muss ich meinen Unmut mal kund tuen. Sind als Notfall mit einen 2 jährigen Kind nach einem Unfall in die Notaufnahme gekommen, dort ging alles relativ schnell. Auf die Not OP mussten wir dann aber ewig warten und das mit einem 2 jährigen Kind! In der Klinik waren wir ca 9 Uhr und die OP war dann um ca 16:45 Uhr. Bei der Vorbesprechung (Anästhesie) ist einiges anders gesagt worden als es dann wirklich war! Ich bin selbst vom Fach und weiß, dass überall Personalmangel ist, aber sowas, habe ich noch nie erlebt und möchte ich nicht nochmal erleben! Wie kann man ein kleines Kind, so lange warten lassen? Und die Ausrede es sind Unfälle rein gekommen etc, ja mag sein, aber das Klinikum hat nicht nur einen OP-Saal. Hier sollte sich schleunigst etwas ändern, als Notfall kann es nicht sein, so lange warten zu müssen. Geschweige denn von A nach B geschickt zu werden, nur weil sich manche Ärzte zu fein sind, zu den Patienten zu kommen. Wäre es das einzige Krankenhaus auf der Welt, würde ich dort nicht arbeiten, da ich es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren könnte, wie es dort abläuft. Traurig, wie weit Deutschland gesunken ist. Es war nicht der erste Vorfall, wo es mich persönlich getroffen hat, alles aufzuführen würde den Ramen sprengen, da nicht so viel Zeichen zur Verfügung stehen. An die Verantwortlichen, wacht auf und ändert schleunigst etwas. Danke an die wenigen Angestellten in den verschiedenen Bereichen, die alles dafür tun, das man sich in solchen Situationen aufgehoben, verstanden und ernst genommen fühlt. Wie gesagt, leider nur ganz wenige. Der Rest ist in einem sozialen Beruf definitiv falsch am Platz und sollte sich überlegen, sich beruflich anderweitig zu orientieren. Unfreundlichkeit, Fehlinfos, Desinteresse sind an so einen Platz definitiv falsch.

grauenhafte Geburt

Kontra:

Vor Corona,Anfang 20 habe ich mein 2tes Kind in Bayreuth entbunden. Da bei der ersten Geburt Komplikationen waren,die Geburt sehr schnell ging,entschieden wir uns eine Klinik mit Kinderklinik auszuwählen.
Ich hatte leichte Wehen als ich ankam. Dies wurde abgetan,jedoch bestätigte das CTG etwas anderes und es wurde sich gewundert.
Untersuchung kurz durch eine Hebamme, sehr unangenehm.
Ich sollte noch ein bisschen Zeit vergehen lassen und wir gingen in die Cafeteria. Auf dem Rückweg platzte die Fruchtblase. So durfte ich in den Kreißsaal. Die Hebammen war sehr nett, ich bekam etwas zur Entspannung.
Es kam auch noch eine "Helferin" hinzu, leider verstand diese kaum deutsch. Verstand werder dass der Tropfer auslief, noch dass es jetzt los geht und ich Presswehen bekam. Endlich Versand sie dass sie die Hebammen holen sollte.
Diese kam mit Chefarzt. Als das Baby das war und ein Stückchen der Plazenta fehlte, nahm der Chefarzt Handschuhe und Kittel.Und wühlte u holte mit der Hand alles raus,extrem schmerzhaft. Die Frage warum ich so Schreie, eine Frechheit. Auch ohne auf die Wirkung der Betäubung los zu nähen,waren höllische Schmerzen .Danach ging es in eine Art Abstellkammer mit noch einer Mutter.Kein NachtLicht,nur grelle Strahler usw. Frühstück sollen wir uns gefälligst selbst holen.Keine Kontrolle von Eisenwert,ob die Gebärmutter sich zusammen zieht. Nichts!ich bin dann nach 1,5Tag nach Hause.U2 wurde auch nicht gemacht obwohl ein kinderarzt zur Entlassung da war.Tage danach hatte ich Fieber,Krämpfe und es löste sich noch Plazenta.
Ich bin übrigens Privatpatient,es kann also jeden passieren. Auch bei meiner Zimmernachbarin wurde von diesem Arzt ohne Wirkung der Betäubung genäht.Wie kann man sowas Frauen antun? Ein abartiges Verhalten.
Ich hatte gehofft dass nach der ersten Geburt die zweite besser wird. Für mich ist es nach wie vor noch traumatischen von ihr zu erzählen.
Auch wenn es wahrscheinlich niemand von der Klinik interessiert,aber ich möchte es hier teilen!

Mehr funktionelle Untersuchung als Anamnese

Verdacht auf Herzinfarkt

Wegen Verdacht auf Herzinfarkt aufgenommen. Freitag rein. Montag Untersuchung. Kaum Arztkontakt. Und bis zum Gespräch wegen Entlassung keine Befunde. Pflege sehr nett. Warteliste für Komfort Station. Schade, denn Mitpatientin war Ausländerfeindlich und kaum zu ertragen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Traumatisch wäre das passende Adjektiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Interventionskette bei 9cm...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung dauerte "nur" 4h..)
Pro:
Meine Entlassung in Eigenverantwortung
Kontra:
Alles andere!
Geburt oder auch unwürdige Entbindung

Vor 2,5 Jahren habe ich mein 2. Kind hier geboren. Mit 9cm kam ich an, da sich der Kopf im Becken noch nicht richtig eingestellt hatte. Dort erwartete mich die Hebamme, die mein Leben nachhaltig traumatisiert hat. Von da an begannen die schlimmsten 5h meines Lebens, bis mein Sohn nach ca. 20h Wehen gestresst auf die Welt kam. Man fesselt mich mittels Zugang & CTG über die ganze Geburt in Rückenlage ans Bett, Bewegung wurde mir verboten. Auf mein Körpergefühl wurde nicht eingegangen, obwohl es bereits mein zweites Kind war. Auch aufs WC durfte (!) ich nicht! Ich musste mich unter wirklich unmenschlichen Bedingungen entbinden lassen.Die Kompetenz der Hebamme kam spätestens mit dem Eintritt der Oberärztin komplett an ihre Grenzen. Niemals hätte ich erwartet, was für einen großen Schaden eine Hebamme diesen Ausmaßes anrichten kann.
Im Geburtsbericht später stand dokumentiert, dass ich nur mäßig mitgearbeitet habe. Aber vllt hat die entsprechende Hebamme ja einfach Ihre Berufung verfehlt. Denn unter diesen Umständen, hätte niemand mehr klar denken können. Als es nicht schnell genug voran ging, hatte ich auch schon die Aufklärung zur Sectio vor mir zur Unterzeichung liegen. Unter Presswehen wohlgemerkt! Mein Mann war zu meinem Glück auch im Kreißsaal, doch auch er wurde kaum beachtet, als er für mich gekämpft hatte. Mein Kind wurde unnötig mit falsch gestochenen MBUs im Geburtskanal so gequält, dass ich dachte, er wandert freiwillig zurück. Er kam mit angeblichen Anpassungsstörungen auf die Welt, Bonding gleich 0. Direkt auf die Neo mit ihm, während ich 2h in einer Abstellkammer zurückblieb, ohne Infos, wie groß & schwer mein Kind war oder, wo es sich gerade befand. Auf meine mehrfache Bitte zu stillen, wurde direkt mit PreNahrung hantiert, sobald mein Mann die Neo verließ. Er hatte meinen Wunsch auch nochmal geäußert, es interessierte aber niemanden. Jeder muss für sich entscheiden, aber mich sieht der Laden nicht nochmal. Die Würde des Menschen ist unantastbar - Art. 1.

Wir hatten Dank dem tollen Personal trotz erschwerter Umstände eine super Geburts- und Wochenbetterfahrung!

Kontra:

Ganz ganz großes Lob an das tolle Team von Hebammen und Schwestern im Kreissaal und auf der Wochenbettstation! Wir wurden heute nach Hause entlassen nach einer wirklich intensiven Geburtserfahrung (Blasensprung, grünes Fruchtwasser, über 30 Stunden bis der Kleine dann tatsächlich geboren wurde, danach Anlaufschwierigkeiten bei der Gewichtszunahme und kritische Gelbsuchtwerte) und wurden während jeder Minute so liebevoll und kompetent versorgt. Aufgrund der langen Dauer haben uns vier verschiedene Hebammen nacheinander während des Geburtsverlaufs betreut und jede war wirklich super! Und die vier Tage auf der Station haben wir uns extrem gut versorgt gefühlt. Und das in einer Zeit, in der wirklich viel zu tun war und wir mitbekommen haben, dass Doppelschichten geführt wurden und die Damen wirklich an ihrem persönlichen Limit waren. Euch gilt mein größter Respekt, ihr seid wahre Heldinnen! ??

Tolles Pflegepersonal; Reinigungspersonal könnte besser arbeiten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Reinigung)
Pro:
Einfühlsames Pflegepersonal
Kontra:
Reinigung von Zimmer und Boden ungenügend
Lebertumor

Meine Schwiegermutter wurde im Juli auf die Station 12b eingeliefert. Im Laufe der Woche verschlechterte sich ihr Zustand aufgrund eines Tumors in der Leber drastisch, bis sie innerhalb einer Woche schließlich starb.
Ein großes Lob an die Ärzte, Pfleger und Pflegerinnen der Station! Sie waren immer hilfsbereit und als klar wurde, dass meine Schwiegermutter bald sterben würde, wurde ihre Bettnachbarin auf ein anderes Zimmer verlegt, damit wir das Zimmer "für uns" haben durften.
Das Zimmer war zwar mit einem kleinen Waschraum mit zwei Waschbecken und einem WC ausgestattet, aber ohne Dusche. Ein Duschhocker stand unsinnigerweise drin. Wahrscheinlich hatte er anderweitig keinen Platz. Eine Dusche war für uns aber in dieser Zeit sowieso nicht von Nöten.
Nachdem meine Schwiegermutter gestorben war, wurde der Raum sozusagen als Abschiedsraum hergerichtet. Mit einer Lichtkugel, das Fenster war bereits offen und die Tasche gepackt.
Wir konnten uns soviel Zeit nehmen, wie wir brauchten. Und auch die Gespräche mit dem diensthabenden Pflegepersonal war sehr einfühlsam.

Das Reinigungspersonal hätte etwas besser arbeiten können. Rudimentäres Rumgewische und klebriger Boden mit Flecken über mehrere Tage ist eben nicht sauber.

Schöne Geburt in Bayreuth

Pro:
Hebammen, Betreuung während der Geburt , Ärzte, Schwestern
Kontra:
Veraltetes Badezimmer

Anfang September durfte ich hier in Bayreuth meine dritte Tochter entbinden. Ich habe mich nun wieder für Bayreuth entschieden, da ich schon meine zweite Tochter hier entbunden habe und ich eine liebevolle, herzliche & zuvorkommende Hebamme an meiner Seite hatte. Auch dieses Mal hatte ich wieder sehr herzliche verständnisvolle und wirklich freundliche Hebammen an meiner Seite, die die Geburt zu einem für mich schönen Erlebnis machten.
Auch über die Schwestern und Ärzte kann ich nur Gutes berichten.
Ich war sehr zufrieden, auch wenn die Zimmer/ Badezimmer etwas in die Jahre gekommen sind.

Tolle Notaufnahme !!!

Pro:
Kompetente Behandlung
Tiefe Schnittwunde

Man hört ja oft „fahr nicht ins Klinikum“…..
Ich hatte gestern eine tiefe Schnittwunde in der Handbeuge und wurde in der Notaufnahme handchirurgisch versorgt.
Von der Aufnahme über die Erstversorgung bis zum Röntgen war alles tadellos. Getippt wurde es noch vom Hanchirurgen Dr. Hausding. Seine detaillierten Erklärungen, die genauen Nerventests und die sehr gute chirurgische Arbeit waren top und verdienen eine besondere Erwähnung. Fazit: immer wieder gerne wenn nötig … aber nur dann ????????

AT

Kontra:

Wir sind sehr zwiegespalten was das Klinikum Bayreuth betrifft. Die Hebamme zur Entbindung war super. Sie hat uns jeden Wunsch erfüllt und ist komplett auf uns eingegangen wodurch es wirklich eine schöne Entbindung und Erfahrung war. Auf der Station waren die Schwestern größtenteils auch sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl wirklich viele Patienten da waren.
Der Kreißsaal und das Wehenzimmer waren auch sehr schön gemacht. Die Station allerdings ist recht alt und wirkt etwas runtergekommen. Das Badezimmer sah auch frisch geputzt nicht sehr einladend aus. In dem Zimmer war es so laut das man jeden Schritt im Gang hören konnte und somit sehr wenig Möglichkeit zum Erholen gegeben war.
Das Klinikum Bayreuth macht auch keine U2 Untersuchungen mehr was bedeutet das man kurz nach der Entbindung einen Kinderarzt Termin braucht und hoffen kann das der Partner da auch die Möglichkeit bekommt mitzukommen, denn Wickeltasche Maxicosi und Baby kurz nach der Entbindung rumtragen ist auch nicht sehr einfach. Die Beantragung der Geburtsurkunde ist auch sehr umständlich da im klinikum nur wenig Zeit dafür geboten ist und man ansonsten einen Termin im Standesamt braucht, zu dem auch beide Elternteile müssen.
Die Nachkontrolle auf Neugeborenengelbsucht wurde mit einem Verweis auf den Kinderarzt auch nicht vom Klinikum übernommen.

Es war unsere zweite Entbindung und im Vergleich zur ersten, in einem anderen Krankenhaus sind wir der Meinung die Entbindung selber ist im Klinikum schöner gewesen aber alles andere drumherum war bei unserer ersten Geburt besser organisiert und hat uns weniger Umstände bereitet. Sollten wir nochmal vor der Entscheidung stehen würden wir nicht wieder ins Klinikum gehen.

Lieber Ambulant

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mussten ins 4Bettzimmer obwohl 2 zimmer frei stehn)
Pro:
Kontra:
Stationärer Aufenthalt
Schwindel

Leider haben die meisten Kinderkrankenschwestern kein Einfühlungsvermögen und Empathie mehr.
Begleiteltern werden mit einem ablehnenden Ton behandelt.

Wen man den Nachtknopf
drückt ist das schon zuviel der arbeit.

Man hat nicht das Gefühl das die Leute hier ihren Job gern machen.
Man kommt sich als Störfaktor vor.

Ärzte bis jetzt freundlich und machen ihre arbeit.

Angenehmer Aufenthalt - superhilfsbereites Personal

Pro:
Hilfsbereit, hören gut zu, gehen auf Wünsche ein, sehr kompetent, tolle Beratung und Einführung, einfühlsam
Kontra:
Personalmangel
Entbindung (keine Krankheit per se)

Hallihallo,
da ich so viele schlechte Bewertungen gelesen habe, wollte ich einmal meine positive Erfahrung mit hier einbringen.

Wir sind zur Geburt meines Kindes ins Klinikum gekommen. Es dauerte um die 20h bei mir und in dieser Zeit wurden wir sehr gut betreut. Die Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte waren alle sehr freundlich und engagiert. Wenn ich einen Wunsch hatte, wurde nach Kräften versucht diesem nachzukommen. Zb wollte ich anfangs keine Hilfe gegen die Schmerzen durch die Wehen und da brachte mir unsre Hebamme etwas pflanzlich leichtes stattdessen. Dann wurde versucht unser Baby durch Übungen im Bauch zu drehen und andres, bis es leider nicht mehr ging. Da beschlossen wir gemeinsam dass ein Kaiserschnitt das beste wäre. Ich fühlte mich, durch die Gespräche und wie das Personal auf mich und meine Bedürfnisse einging, sehr sehr gut aufgehoben im Klinikum Bayreuth.

Einziges Manko, und dafür können die lieben Angestellten nichts, ist der Personalmangel. Es waren sehr viele Leute an jenem Tag im Krankenhaus und zu wenig helfende Hände, die dem Ansturm gerecht hätten werden können. Hut ab, dass sie trotzdem alle versucht haben so gut es ging für jeden Patienten wirklich präsent zu sein und ihnen einfühlsam zu erklären warum und wieso etwas gerade passiert.

Ich kann das Klinikum zur Entbindung wärmstens empfehlen :)) auch die paar Tage danach übrigens im Krankenbett. Ich hatte ein Einzelzimmer wegen Corona-Verdacht und es war sehr angenehm auf der Station.

Immer wieder gerne

Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Zimmer ohne Dusche
Karotisstenose

OP Halsschlagaderverengung:
Personal von der Basisstation (12b) über Anästhesie Team, Aufwachraum und ITS sehr freundlich überaus hilfsbereit und sehr engagiert.
Der Operateur, Dr. Nowak ist ein Top-Chirurg und Teamplayer, der sein OP-Team mit stoischer Ruhe und ohne Standesdünkel auf Augenhöhe durch die OP führt, was auf hohe Sozialkompetenz
zurückzuführen ist (konnte alle Dialoge wahrend meiner OP aufgrund örtlicher Betäubung mitverfolgen). Nochmals vielen Dank - habe es nicht bereut - weiter so!
Punkt zur Verbesserung: Entlassungsgespräch zwischen Tür und Angel mit teils differenten Angaben zu
Fadenentfernung, Rekonvaleszenz, Wundversorgung, Hygiene etc. wahrscheinlich dem Zeitdruck geschuldet, aber doch nicht unwesentlich!

Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Pro:
Freundlich, Lustig
Schulterbuch

Ich war auf Station 14, alles top! Von der Putzfrau bis zum Doktor! Die Schwestern Klasse! Na, übers Essen lässt sich immer streiten! Aber man ist in einer Klinik und nicht im 5 Sterne Hotel!!!

Topchirurg

Pro:
Ärzte die sind besser wie Rest Bt im Notfall
Kontra:
Zum Teil schwierige Kinderkrankenschwestern
Doppelt gebrochenes Handgelenk Kind

Schade dass ich keine Namen sagen darf aber ansonsten rueckblickend auf 2022 was fuer tolle Ärzte und vor allem Chirurgen Manche Kinderärzte koennten sich hiervon ein dickes Scheibchen abschneiden. Die waren so lieb zu meiner Tochter dass sie heute noch manchmal das Krankenhaus vermisst sagt sie. Ihr habt es nicht leicht und seid trotzdem so stark grad fuer die Kleinsten. Ein ganz dickes Lob und natürlich 5 Sterne. Haltet durch, die Welt braucht Euch. Danke, danke, danke

Kontra:

War gerade 6 Tage auf der Station 14 gelegen. Ärzte waren top, Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit. Trotz Stress.

Meiden sie dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Dosierung. Keine Behandlung von akut auftretenden Problemen)
Pro:
Pflegepersonal freundlich, bei Ärzten Glückssache
Kontra:
Miserable med. Dokumentation
Diffuse Rektalblutung

In einem Wort. Furchtbar!

Kam als Notfallpatient nachts ins Klinikum. Wurde anschließend mit einem gastroenterologischem Problem auf die Kardiologische Station gebracht, am nächsten Morgen auf die Intensiv. Die Pfleger und Schwestern waren freundlich und kompetent. Die medizinische Dokumentation jedoch ein Alptraum. meine Standardmedikamente habe ich trotz mehrfachen hinweisens meinerseits falsch dosiert bekommen. Andere von Arzt angeordnete wurden falsch angewendet, weil die Anwendungshinweise nicht gelesen wurden. Verordnete Medikamente wurde nicht Dokumentiert, als ich dann von der Intensiv runterkam (wieder auf die Kardiologie!) wurden sie dementsprechend auch nicht gegeben, selbst als ich darum bat. Es wurde auf der ITS angerufen, da wurde gesagt, das Medikament habe ich nicht bekommen. Habe mich anschließend selbst entlassen, weil keine Behandlung krieg ich zuhause auch. Und das was sie mir gaben, habe ich auch selbst daheim.

HS

Prostata Ca

Einweisung wegen Prostata-Ca. Rechts Gleason Score 3+3=6 Carcinomausdehnung 2 mm.Niedrige Malignität. PSA 4,24.
Einweisung zur Radiotherapie. BEI der Besprechung in der Urologie zur Besrtahlung wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Bestrahlung den Testosteronwert signifikant verändern kann! Mein Testosteron Wert ist nach 3 Jahren von 8,37 auf 5,03 gesunken! Die Auswirkungen brauch ich hier nicht darzulegen und weitere negativen Auswirkungen!! Auch in den Nachfolgen Fragebogen kein Wort zu den negativen Folgen resultierend aus Testoronmangel und Weiteres!

Klinikum in Dreck versunken

Sehr dreckig wurde schon 2 Tage hintereinander die Zimmer nicht geputzt

Pro:
Besonders positiv war die Hebamme.
Kontra:

Ein absolutes Lob an die Hebamme Fr. Nadine Hofmann. Eine wahnsinnig liebe und sehr kompetente Frau. Vielen lieben Dank an dieser Stelle und ganz liebe Grüße.

Dünn

Pro:
Vorbereitung zur Entbindung inkl. Termin, Untersuchungen, Aufnahme
Kontra:
Der Rest

Plan war die Geburt im Klinikum Bayreuth.
Vorbereitung war alles bestens inkl. Untersuchung und Ultraschall und Erstellung einer Akte.

Als es dann soweit war, war es für uns wirklich eine Katastrophe!
Die Einleitung wurde nur sporadisch vorangetrieben. Nach Einnahme einer Tablette wurde die Patientin eine ganze Nacht nicht mehr beachtet und ihrem Schicksal überlassen. Wohl wegen zu hoher Auslastung bekam man keine Informationen und keinen Plan.

Das zugeteilte Zimmer (Aufnahme als Privatpatientin) war sehr altertümlich und nicht den Umständen entsprechend.

Nachdem es weiterhin keine Info gab, haben wir uns dann selbst entlassen und die Entbindung in einer anderen Klinik durchgeführt.

Die Krönung war dann, dass die behandelnden Ärzte sogar noch mitgeteilt haben, froh über die Entlassung zu sein, denn die Klinik sei ohnehin "voll". Allein die Entlassung inkl. Arztbrief und Co. dauerte dann nochmal knapp 2 Stunden.

Absolut kein Umgang - Privatpatient hin oder her.

So sollte es immer sein!!!

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
...

Ich bin soooo begeistert. Ich habe meine zweite Maus im Klinikum Bayreuth entbunden. Ich wurde von Hebamme Nadine herzlich empfangen, jeder meiner wünsche wurde mir quasi von den Augen abgelesen und ich wurde Wert geschätzt. Auch Dusan, der Oberarzt war unglaublich nett. Alles in allem war die Nacht der Entbindung super entspannt und ich habe mich zu 100% gut aufgehoben gefühlt.

Danke dafür!!!

Klinikum_Memmingen am 24.05.2023

Sehr geehrte Blume 142,

herzliche Glückwünsche von uns zu Ihrem doppelten Glück. Wir freuen uns sehr, dass die Geburt hier im Klinikum Memmingen zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und bedanken uns ganz herzlich für Ihr positives Feedback, das wir auch gerne an die geburtshilfliche Station weitergleiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

ihr Klinikum Memmingen

Pro:
Zuvorkommend, höflich, hilfsbereit, fürsorglich, erfahren, gut gelaunt
Kontra:
Coronabesuchsregelungen

Im März 2022 kam ich wegen zu hohem Blutdruck in der 39. SSW zur Beobachtung. Tatsächlich haben mir die Schwestern und vorallem die Hebammen einen angenehmen Aufenthalt ermöglicht.

Die Schwestern haben mir jeden Wunsch erfüllt und ich konnte mich mit einigen von Ihnen sehr gut unterhalten. Vor der Entbindung nahm mir das sämtliche Ängste. Nach der Entbindung haben die Schwestern sich liebevoll und fürsorglich um mich und mein Kind gekümmert. Da es mein erstes Kind ist, bin ich für jeden Tipp den ich erhalten habe dankbar und freue mich, dass sich die Schwestern so viel Zeit für uns genommen haben und mir alles ausführlich gezeigt und erklärt haben.

Die Hebammen sind ebenfalls absolut spitze. Sie haben mich 4 Tage begleitet und unterstützt.
Mein Kind wollte nicht zur Welt kommen und deshalb haben wir alles ausprobiert, um die Geburt in Gang zu bringen. Als ich mich letztendlich für einen Kaiserschnitt entschied konnte ich mich auf eine Hebamme besonders verlassen. Sie hat mich in den OP begleitet und uns nach der Geburt versorgt. Sie kam an diesem Tag sogar extra etwas früher zu ihrem Dienst.

Ich bin mit allem vollkommen zufrieden.
Auch der Kaiserschnitt ist gut gelungen und ich konnte dank der Fürsorge bereits am nächsten Tag wieder Aufstehen und bekam sogar Besuch von den Physiotherapeuten.

Ich würde jederzeit wieder zur Entbindung ins Klinikum Bayreuth gehen.

Vielen lieben Dank für alles.
Ihr seid super.

Nie wieder Bayreuth

Pro:
Wohnortnah
Kaiserschnitt

Ich war zum dritten Kaiserschnitt in der Klinik. Ich hatte Kreislaufprobleme und kam bei Blutdruckabfall notfallmässig unter Beobachtung. Ich sei Schuld, hätte zuwenig getrunken. Meine massiven Schmerzen nach Schnitt wurden nicht ernst genommen, mein linkes Bein war teils gelähmt, ich wurde mit Schmerzmittel vollgestopft, selbst Morphine halfen nicht. Ich habe geheult vor Schmerz. Die Schwester fragte nur ob Nachwehen oder Wundschmerz, wenn ich sagte keines von beiden ging sie wortlos aus dem Zimmer. Es war mein dritter Schnitt! Meine Hebamme belächelte mich und wies mich zurecht die falsche Einstellung zu haben. Die Abschlussuntersuchung bei der ich meine Schmerzen angab, war sinnlos „dann schauen wir die andere Seite an“. Ambulant....Blutungen im Bauchraum. 3 Monate Schmerzen, ich konnte kaum laufen. Niemals ohne Unterstützung nach Bayreuth. Mein Kind habe ich kaum gesehen und es hat massiv Gewicht verloren. Es war die Hölle. Androhung von Kinderklinik obwohl ich ständig um Hilfe bat, ob ich zufüttern soll oder abpumpen. Antwort Kinderschwester: Sie sind die Mutter, ich tue was sie sagen. und zuguter letzt: ich würde meinem Kind schaden weil ich nicht entspannt genug sei, ich soll es doch über Nacht abgeben und mich entspannen. Äh ja ich konnte mich nicht bewegen, nicht alleine aufstehen vor Schmerz aber daran sei meine Einstellung schuld! Dann Vortrag damals war alles besser. Ich nur noch heulend und aufgelöst am Zimmer, eine Schülerin kam und sprach mit mir. Dafür tausend Dank. Und das beste, es wurde sich bei meinem Gynäkologen entschuldigt dafür wie es lief. Nicht bei mir. Aber ich könne gern nochmal zur Untersuchung kommen. OP der Blutungen im Bauch stand auch im Raum. Nein danke. Abschlussbericht enthielt nichts davon. Kein Wort.

Personal top, baulich eine Katastrophe

Pro:
Hebammen
Kontra:
Alle baulichen Aspekte
Vorzeitige wehen

Ich war bereits zum zweiten Mal auf dieser Station. Pflegepersonal, Hebammen und Ärzte kann ich ohne jegliche Einschränkung loben. Kompetenz und Empathie haben mir schnell die Angst vor einer drohenden frühgeburt genommen. Natürlich ist auch dort der bekannte Personalmangel spürbar.

Nun zu meiner Kritik. Ich lag 5 Tage stationär. Bereits zu Beginn gab ich dem Pflegepersonal Bescheid, dass....
1. Die vorhänge fehlten (Blick in Innenhof, jeder konnte uns von beobachten wenn er wollte)
2. Die Jalousien defekt waren (und dass bei fast 30 Grad Außentemperatur)
3. Mein Nachtlicht nicht funktionierte (halb so schlimm, da ohne vorhänge der große strahler des Innenhof direkt in mein Gesicht geleuchtet hat)
4. Die duschtür sich nicht komplett verschließen lässt, da dazwischen Dreck der letzten 20 Jahre klebte.

All das hat die Pflege wohl bereits mehrfach weiter gegeben.

Zudem finde ich, sind die baulichen Voraussetzungen, keines falls mehr zeitgemäß. Ein Bad das nicht behindertengerecht ist, sollte in einer Klinik nichts verloren haben.

Trotz allem großes Lob an das Personal. Vielen Dank für alles.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Wann fühlte sich immer persönlich betreut
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern

Ich war vom 15.04. - 22.04.2022 stationär auf der Station 12a. Ich möchte hierzu mal dem Stationsteam ein ganz dickes Lob aussprechen. Alle Pflegekräfte waren spitze. Trotz der Tatsache, dass anscheinend sehr viel los war (sicherlich auch Corona geschuldet) haben sich alle (und ich meine wirklich ALLE) immer sehr viel Zeit für mich genommen. Es wurde immer nachgefragt, ob alles passt oder ob ich noch was benötige und es blieb auch immer Zeit für ein nettes Wort. Auch das Ärzte-Team war immer nett und freundlich. Ich fühlte mich während meines gesamten Aufenthaltes immer sehr gut versorgt und betreut.

Gelbsucht jeder Schwester anders

Pro:
nette Ärzte & viele Schwestern mit Einfühlungsvermögen
Kontra:
Schwester mit fester Meinung ohne Einfühlungsvermögen
Gelbsucht

Nach Geburt hatte mein Kind sehr mit Gelbsucht zu kämpfen, kamen noch 2 mal stationär auf Station 44 Säugling. Leider gab es dort eine Schwester D…. von dieser man in dieser Hormongesteuerten Zeit drängen lassen musste zur Fertigflasche greifen zu müssen. Leider gibt es jemanden, der mit allen Worten eine junge Mutter so beeinflussen muss.. Ansonsten war das Personal sehr nett vorallem Schwester N….., die sehr kompetent in Thema Powerpumpen war.

Top Betreuung im Kreißsaal

Pro:
Hebammen und Ärzte
Kontra:
Station

Ich wurde sehr gut im Kreißsaal behandelt. Ich hatte eine längere Einleitung von einer Woche und war ziemlich am Ende meiner Kräfte. Und die liebevollen Hebammen und Ärzte betreuten mich sehr angenehm.
Hebamme N. und M. waren die liebevollsten. Immer Verständnis und täglichen Zuspruch trotz der langen Zeit.
Ich bin sehr dankbar für die super Betreuung auch während des Kaiserschnittes und danach.
Kann das ganze Team nur empfehlen. Ebenfalls waren alle Ärztinnen und Ärzte immer bemüht und meisterten alles super.

Chirurgie Klinkum ist top

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Hohes Patientenaufkommen
Perinalabszess und Fistelbildung

Ich war aufgrund eines Abzesses und anschließender Fistelbildung während der letzten 8 Monate dreimal als Patientin zu Operationen im Klinkum Bayreuth. Die behandelnden Ärzte der Chrigie Dr. Oliver Ponsel und Dr. Christian Wild kann ich guten Gewissens weiterempfehlen! Kompetent, Human und verständnisvoll in ihrem Beruf - großes Lob

Von der Op zum Keim

Pro:
Pflege ist Top
Kontra:
Aufkärung und weiterbehandlungsgespräche lassen sehr zu wünschen übrig
Keim in Gewinde der Schrauben eingenistet

Teils sehr nettes Pflegepersonal trotz Überlastung. Visitte nur Sporatisch erlebt und wenn musste ich dem Arzt alles aus der Nase ziehen. Hat Untersuchungen angeordnet die er mit mir Persönlich nicht abgesprochen hat. Eigene Fehler werden mit dem Refigum Wundheilungsstörung bezeichnet! Op die normalerweise nach 4 Tagen zur Entlassung führt zieht sich jetzt in die 4. Woche hinein, dazwischen mit Krankenhauskeim versehene Wunde jetzt das 5. mal operiert und gespühlt. Eingeschläuster Keim hat sich in dem Gewinde der Schrauben eingenistet und ist beim Entfernen wieder aktiv geworden. Dabei 3 Schrauben beim Entfernen abgebrochen. Abgebrochene Schrauben sollten drinn bleiben. Wurden aber nun doch wegen der Gefahr der Einnistung vom Krankenhauskeim aufgebohrt und entfernt, immer noch unter dem Xeudonym Wundheilungsstöhrung! Hier werden die Fehler der Klinik zu denen der Patienten gemacht!!

Sehr kompetente Betreuung!

Pro:
Sehr gute Vorbereitung und Durchführung
Dickdarm Tumor

Ich war wegen eines bösartigen Dickdarm Tumors im Klinikum vom 15.2.22 bis 24.2.22 auf der Station 35.
Operiert wurde ich am 16.2. und lag dann 1 Tag auf der Intensivstation.

Mir wurde bei der ersten Vorstellung im Klinikum beim Chefarzt Dr. Ponsel gleich das Gefühl vermittelt, das ich hier in guten Händen bin.
Da mir der Eingriff kompetent und sachlich erklärt wurde. Auch die Erfahrung des Chefarztes beruhigten mich.

Die Operation ist gut verlaufen und dafür Danke ich besonders den Operateur Dr. Ponsel und sein ganzes Ärzteteam.
Auch den Stationen für Ihre sehr gute Betreuung.

Eine Chemo oder Bestrahlung blieb mir bis jetzt erspart.
Für die Zukunft denke ich positiv und hoffe noch 30 Jahre zu leben.
Krankenversichert bin ich bei der AOK Bayern.

Rundum gut versorgt worden!

Pro:
Kontra:
Nichts Erwähnenswertes
Achillessehnenersatzplastik

Ich war vom 18.01.-21.01. stationär im Klinikum Bayreuth. Ich kann wirklich nur Gutes schreiben.

Von der Aufnahme bis zur OP-Aufklärung durchweg freundliches Personal. Die Vorbereitung, die Aufklärung, das nette und fürsorgliche Personal der Anästhesie, die Durchführung der OP durch Herrn Dr. S., Visiten und die Nachsorge, Pflege und Versorgung auf Station 11 waren absolut prima. Ich habe mich rundum gut versorgt gefühlt und bedanke mich herzlich bei allen Ärzten und Pflegekräften!

Stadion 15 Gastro

Cronische Pankreas,

Mein Ehemann liegt seit ein paar Tagen auf der intensiv stadion im künstlichen Koma ,weil er einen Herzstillstand beim Frühstücken bekommen hat.Er wurde erst nach einer halben Stunde gefunden,hoffe nur das kein Schaden zurück bleibt.
Er hätte nicht alleine im Zimmer sein dürfen ,weil er wäre schon fast mal erstickt und haben ihn innerhalb einer Woche 3 mal in Unterzuckerung gespritzt.
Sie haben einfach nicht aufgepast und öfter mal nachschauen sollen,es ist von der stadion 15 unverantwortlich gewesen, hoffe nur das mein Ehemann keinen Schaden davon trägt.Es ist ein richtiger saft Laden dieses Krankenhaus.

Stadion 15 Gastro

Pro:
Kontra:
Da kann mann nichts mehr dazu sagen
Cronische Pankreas

Bin nicht zufrieden in den Zimmern ist es schmutzig überall Staub,gehe jeden Tag zu meinen Mann wasche ihn ,creme ihn ein und helf ihn beim umziehen.wie er eingeliefert wurde lag er acht Tage mit seinen Klamotten im Bett,seine Wäsche muste ich auch erst in den Schrank tun.Dieses krankenhaus ist nicht zu entfehlen,da werden die Patienten noch kranker als sie schon sind.
Bett überziehen ich auch einmal die Woche was eigentlich nicht meine arbeit ist.

Wundervolle Geburt

Pro:
Hebammen, Ärzte und Pflegepersonal
Entbindungsklinik

Ich durfte Anfang Januar eine wundervolle Geburt im Klinikum Bayreuth erleben.
Ich war rundum zufrieden mit dem gesamten Personal.
Die Hebammen mit denen ich Kontakt hatte waren sehr nett, sowie die Ärzte und auf Station die Schwestern.
Ich werde dieses positive Geburtserlebnis niemals vergessen, dabei darf man auch nicht außer Acht lassen, dass ich eine Spitzen Hebamme an meiner Seite hatte, der ich sehr Dankbar bin für Ihre ruhige, zuvorkommende und positive Art.
Auch die ärztliche Betreuung während meiner Schwangerschaft wurde professionell betreut. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt.