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Fina2094 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (möchte differenzieren zwischen Ärztepersonal und Pfleger*innen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Herzliche, geduldige und empathische Krankenpflegerinnen
Kontra:
Überhebliche Ärzte ohne Zeit
Krankheitsbild:
Blasenentleerungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen in der Urologie des Klinikums waren leider hauptsächlich negativ und stellenweise traumatisierend. Meine Symptome wurden nicht ernst genommen, sondern vorschnell auf eine mögliche Depression geschoben. Als ich in einem Gespräch meine aktuelle Medikation richtigstellte, kommentierte der Arzt herablassend, „wir jungen Frauen würden immer so schnell hysterisch werden“.
Während einer vaginalen Untersuchung erlitt ich eine Panikattacke. Der Arzt reagierte darauf völlig unsensibel und führte die Untersuchung und seinen Monolog fort, bis die Pflegekräfte schließlich einschreiten und ihn aus dem Raum schicken mussten.
Zu jedem Termin musste ich mindestens zwei Stunden warten. Die Ärzt*innen, die ich dort erlebte, wirkten überheblich, empathielos und waren kaum bereit, sich mit meinen Anliegen auseinanderzusetzen. Mir wurde unter anderem ein Medikament verordnet, was mit meinem anderen Krankheitsbild nicht kompatibel ist.
Der einzige Lichtblick waren die Pflegekräfte. Die Krankenschwestern begegneten mir mit echter Fürsorge, Geduld und Menschlichkeit und ohne sie hätte ich diese Termine kaum durchgestanden.
Ich hoffe, dass sich in dieser Abteilung strukturell etwas verändert. So wie ich behandelt wurde, sollte niemand in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden müssen.
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Tobi233 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Behandlung steht noch aus)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wartezeit trotz Termin eine Stunde. Dann ein abgehetzt wirkender Arzt der mir den Eindruck vermittelte, dass ich nicht willkommen bin. Alles musste "husch husch" gehen. Ein mitgebrachter Befund auf CD wurde vergessen in das System einzuspielen. Ob ich mich dort operieren lasse muss ich mir noch überlegen.
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Maxim1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
die Schwestern auf der Station
Kontra:
die Dame, die Urin und Blut abnahm, schrecklich und eiskalt
Krankheitsbild:
Nierenstau
Erfahrungsbericht:
Einlieferung wegen Nierenstau. Abartige Wartezeiten. Als Patientin, bei der keine OP anstand für die Ärzte eher uninteressant.
Die Dame, die Blut und Urin abnahm, war derartig grob und und unfreundlich, ohne jegliche Empathie. So jemand Unangenehmes ist mir noch nie begegnet.
Die ärztliche Kommunkiation außer Dr. Kunic ist katastrophal. Auf den Entlassungsbericht 3 Stunden gewartet und nicht erhalten. Der niedergelassene Urologe hat auch kein Fax erhalten. Nierenstau zwar geringer, aber definitiv noch da, so wie meine Beschwerden auch.
Die Schwestern auf Station F waren allesamt super.
Summa Summarum: Hände in die Hand und laufen!
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BA-ZW16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19+20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
die Vorhersagen waren gut
Kontra:
Die Ausführung lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom Prinzip her können Sie alles aber der Ausführung ist manchmal nicht so gut. Die Organisation zur OP war gemacht bis zur Einkehr in den OP war alles vorbereitet Lager auf den Zimmer ist aber dann kurzfristig verschoben worden um einem Monat
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Coyote1103 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Arzt
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe es schon immer vermieden und Klinikum Bamberg zu gehen, nun blieb mir leider nichts weiter übrig und ich musste rein. So ein schlechtes Klinikum habe ich lange nicht gesehen, essen sehr schlecht, die Schwestern bemühen sich, aber eine regelmäßige Kontrolle der Patienten ist hier nicht gegeben. Urinbeutel voll, nach Nachfrage ob er den bitte demnächst mal geleert werden könnt wird man vertröstet, so stelle ich es mir in einem Altenheim vor. TV gibt es auch nicht, nur zum leihen und dadurch natürlich mit kosten verbunden, W-LAN auch nur gegen Gebühr. Ich war schon in Burgebrach, Scheßlitz und Forchheim und da war es um vieles besser. Da würde ich auch sofort wenn es nötig wäre wider hin gehen, aber Bamberg versuche ich weiterhin zu meiden.
Frage: Mit der Behandlung an und für sich waren Sie zufrieden? Ich weiß ja nicht, wie schwer Ihre Erkrankung war. Würden Sie das Klinikum bei Prostatakrebs also nicht empfehlen?
Pfusch
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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geschädigterPatient2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2003
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (nicht richtig aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Mehrfach Untersuchungen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
vergrößerte Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit dem Aushobeln der Prostata 2003 im KH Bamberg ist das "Wasserhähnchen" undicht, was vorher dicht war. Von verschiedenen Urologen wurde später festgestellt, dass der Schließmuskel dabei beschädigt wurde. Bei Nachuntersuchung im KH Bamberg wurde dies abgestritten, aber gleichzeitig angeboten ein Gel einzuspritzen. Dann soll es wieder dicht werden. Das widerspricht sich. Wenn nicht zu viel ausgehobelt wurde, warum wurde dann angeboten ein Gel einzuspritzen? Durch die angelehnte Türe hörte ich wie gesagt wurde, es war zu viel ausgehobelt worden. Als ich dann sagte, ich habe das Gespräch mitbekommen, wurde gemeint ich muss da was falsch verstanden haben. In einem anderen KH wurde dann ein Argusband eingesetzt. Es wurde gleich bei der Voruntersuchung gesagt, es werde nie mehr ganz dicht werden, da vorher gepfuscht wurde. Da ich laufend die Probleme hatte, sagte jetzt mein Urologe er schicke schon seit langer Zeit keine Patienten/innen mehr in die Urologie ins KH Bamberg weil dort schon zu viel schief ging. Das ist auch dem Klinikleiter F. bekannt. Da das eingesetzte Argusband nachzugeben scheint ist eine weitere OP fällig. Es ist noch zu sagen, dass ich vor dem Aushobeln nicht darüber aufgeklärt wurde, das es undicht werden kann. Insgesamt ist es auch lästig immer darauf zu achten, rechtzeitig die Einlagen zu wechseln. Nachts ist es auch nervig, alle 1 1/2 - 2 Stunden aufzustehen um zur Toi zu gehen. Saunabesuch kann ich abhacken. Insgesamt weniger Lebensqualität.Keine Probleme mit dem Pflegepersonal was freundlich war.
meine frau wurde am dienstag den 28.8.2012 in klinikum bamberg operiert wegen nierensteinen ! die op schien zuerst gut verlaufen zu sein ! am mittwoch den tag nach der op ging es ihr den umsänden entsprechend gut ! am donnerstag der grosse rückfall sie hatte schmerzen ohne ende fieber !einen blähbauch der ihr mehr weh tat wie die opnarbe ! bei der morgenvisite sagte der arzt ok sie machen ultraschall ! bis 12 uhr mittags war nix mit ultraschall ! erst nach mehrmaligem nachfragen kam dann mal ne schwester und sagte in meinem beisein zu meiner frau sie werden gleich geholt zum ultraschall ! dieses gleich dauerte a noch ne gute halbe stunde ! dann wurde ihr beim ultraschall ein falscher schlauch gezogen und die aussage des arztes war " jetzt hätten wir fast ne not op oder verlust gehabt"! dann wurde meiner frau der schlauch wieder mit skallpell eingesetzt und die wunde wieder vernäht !!! OHNE BETÄUBNG OHNE NARKOSE ! die versorgung und behandlung im KLINIKUM AM BRUDERWALD früher KLINIKUM BAMBERG ist wirklich unter aller sau ! ich als bamberger schäme mich für dieses krankenhaus und kann allen nur raten einen grossen bogen da rum zu machen ! ich hoffe nur das meine frau sehr bald schmerzfrei ist denn nicht mal das bekommt das kh in den griff wegen falscher oder zu schwacher schmerzmittel !
ausserdem wenn man die ärzte fragt woran was liegen kann grund der schlechten heilung kommt nur das obligatorische " es kann es kann es kann "! aber ne klare aussage bekommt man nicht ! insofern stelle ich a die kompetenz der behandelnden ärzte sehr in frage !
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Tommy2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Beratungsgespräch mit dem Arzt gut
Kontra:
viel zu lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Prostatauntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Abläufe in der Ambulanz trotz Termin eine Katastrophe. Wartezeit für PCR Test, Blutabnahme und kurzes Arztgespräch 3 1/2 Stunden. Damen in der Aufnahmeambulanz teilweise sehr unfreundlich. Abläufe müssen besser organisiert werden
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genervterPatient2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
teils schlechte und falsche Aufklärung
Krankheitsbild:
Nierenschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu meinen Erfahrungsbericht vom 29.05. muß ich wie folgt erweitern: Aufgrund der falschen Aufklärung schrieb ich meine Erfahrung an da KH. Ich bekam erwartungsgemäß eine geschönte und verlogene Antwort. Angeblich sei ich erst schmerzfrei gewesen, nachdem mir eine Schiene eingeredet und eingesetzt wurde. Die ist falsch. Ich war bereits einen Tag zuvor schmerzfrei und da hätte es dann diese Schiene nicht gebraucht. Im KH Forchheim war ich dann zur Weiterbehandlung und wurde dort erst richtig aufgeklärt.
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genervterPatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (teils unzufrieden wegen falscher Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
teils schlechte und falsche Aufklärung
Krankheitsbild:
Nierenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder in diese Klinik. Vom gleichen Tag mitgebrachte Untersuchungsberichte wurden ignoriert und erneut eigene Untersuchungen gemacht. (Mehrfachuntersuchungen). Hatte starke Schmerzen wegen Nierenstein. Nach vielen Untersuchungen wurde mir von der Ärztin angeraten eine Leiste zu bekommen da angeblich ein Nierenstein 6 mm groß sei. Nach 4 Wochen sollte dann die Leiste entfernt werden und dann der Stein. Auf die Frage warum der Stein nicht gleich entfernt werden kann bekam ich für einen Laien eine unverständliche Antwort. Weiter wurde mir gesagt, wenn die Blutwerte- Niere am nächsten Tag besser sind wird noch eine Untersuchung gemacht und ich kann dann nach Hause. Am nächsten Tag waren die Werte besser und die Ärztin sagte ich solle nüchtern bleiben da dies Untersuchung gemacht werde. Ich wartete und wartete und wartete.... Dann fragte ich die Schwester was mit der Untersuchung ist. Sie fragte nach. Die Antwort war: die Untersuchung wird erst in 5 Tagen gemacht. Verärgert sagte ich dann ich lege mich nicht von Donnerstag bis Montag ins Zimmer nur um ein Bett zu belegen. Ich packte meine Tasche und wollte gehen. Ein anderer Arzt sagte mir der Nierenstein sei keine 6mm sondern nur 3 mm groß. Da frage ich mich, hätte es überhaupt diese Leiste gebraucht mit den nachfolgendem Aufwand. Wurde ich absichtlich falsch informiert und ein Geschäft zu machen. Oder ist diese Ärztin fachlich unqualifiziert?
Das roboterassistierte, minimalinvasive Operationsverfahren zur Prostataverkleinerung war sehr erfolgreich: keine Inkontinenz,normale Miktion nach nur 6-tägigen Klinikaufenthalt.
Etwas eingetrübt wird meine gute Erfahrung mit der medizinischen Betreung durch die teilweise ineffektive Organisation: lange Wartezeiten und Doppeluntersuchen.
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Krebs24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 3024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP- Methode
Kontra:
Längere Wartezeiten
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde die Prostata mit Hilfe der Robotertechnik entnommen. Diese Merhode ist sehr schonend in Bezug auf die Wundheilung. War bereits meine zweite Operation auf diese Weise und anscheinend bis jetzt sehr erfolgreich.
Das Klinikpersonal war allesamt sehr freundlich und zuvorkommend.
Im Vorlauf muss man allerdings mit längeren Wartezeiten rechnen.
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klabus56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zu oft die gleichen Fragen in unterschiedl. Abteilungen, ein Netzwerk würde helfen!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Klare Aussagen der behandelnden Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Klare Aussagen der Ärzte zu der empfohlenen Behandlung. Nach der OP absolut kompetente Betreuung durch Ärzte und Stationsmitarbeiter sowie des Sozialdienstes.
Einzig störend ist der immense Verwaltungsapparat, vor allem das Ausfüllen der gleichen Fragebögen in allen tangierten Abteilungen. Hier sollte die digitale Welt mehr Einzug erhalten.
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vw12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Kommunikationssystem sprich Fernseher,Internet etc. ist total veraltet hinsichtlich Qualität, Handhabung etc. der Fernseher hat sich jeden 2. Tag fortwährend "aufgehängt" Beide Patienten im Zimmer müssen Kopfhörer benutzen.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die ganze urologische Ambulanz von der Annahme bis zu den Chefärzten ist sehr hilfsbereit, freundlich und fachlich kompetent. Ich wurde sehr gut betreut und Fragen konnten immer beantwortet werden. Die Aufklärungsgespräche von der Biopsie bis zur OP waren für mich sehr hilfreich.
Alle für die OP notwendigen Voruntersuchungen wurden in Abstimmung der urologischen Ambulanz zu meiner Zufriedenheit im Klinikum durchgeführt.
Bei der OP bin ich leider bereits auf dem OP-Tisch aufgewacht und nicht erst im Aufwachraum. Nach meiner Erinnerung habe ich mich auch übergeben.Im Aufwachraum lag ich dann ca 2,5 Stunden mit starken Schmerzen und übelster Übelkeit. Vielleicht habe ich das Narkosemittel nicht vertragen.
Auf der Station selbst hätte ich mir mehr medizinische Aufklärung gewünscht.
Ein Teil des Personals tat nur das Nötigste der andere Teil tat darüber hinaus mehr. Freundlich und empathisch war aber die ganze Station.
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Hugo20112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin als Patient kompetent behandelt worden. Meine OP wurde nach der neuesten OP-Technik mit einem Roboter durchgeführt. Dadurch konnte ich die Klinik recht schnell verlassen. Die Ärzte waren alle sehr freundlich und haben alle meine Fragen beantwortet.
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Jürgen535 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Station 8a kompetent und freundich
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Nierentumor links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Herzlichen Dank an Prof.Dr.Zugor und sein Team. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Prof.Dr.Zugor ist ein wahrer Meister seines Fachs.
Er hat sich täglich persönlich nach meinem Befinden erkundigt.
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Wruzelprumpf1944 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wegen des Essens nur zufrieden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Chefarzt kümmerte sich persönlich)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (teilweise längere Wartezeit bei Voruntersuchungen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ich war gut untergebracht)
Pro:
Obwohl kein Privatpatient, kümmerte sich der Chefarzt persönlich fast täglich
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Radikale Prostatatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir erfolgte eine radikale Prostatatektomie. Operiert wurde Roboter unterstützt mit dem "Da Vinci"-System. Ich hatte zuvor ein Kennenlern-Gespräch mit dem Professor der mich operieren soll. Nach dem Gespräch waren alle Zweifel bei mir gewichen; denn ich erhielt zuvor von allen möglichen Leuten Empfehlungen, wo ich mich operieren lassen soll. Ich bin froh dass ich mich für die Urologie im Bamberger Klinikum entschied. Die OP verlief komplikationslos und auch die Nachsorge war sehr gut. Obwohl ich kein Privatpatient bin, ließ sich der Professor fast täglich bei mir blicken, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Auch jetzt, nach ca. 8 Wochen, bin ich fast wieder kontinent. Natürlich erlebte ich auch eine gute Reha. Fazit: Das war die dritte gute Erfahrung mit dem Bamberger Klinikum.
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SvD85 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Schmerzbehandlung sehr gut auch wenn man 3 mal nachfragen muss das die Dosis nicht reicht)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Schwestern waren überfordert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer sehr klein 3 Bett immer!!)
Pro:
Ärzte
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Nieren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Tage Patient auf der Urologischen Station im Klinikum Bamberg. Eine Blasenentzündung sowie mit einer gestauten Niere. Zudem sollten die JJ Schienen gewechselt werden. Blut und Urinkontrolle wurde gemacht, alles sehr genau. Wegen zu hohen Entzündungswerten würde der Eingriff nicht durchgeführt. Dies teilte mir der Arzt mit. Einen Tag später waren der Werte rückläufig und der Eingriff würde vorgenommen. Der Arzt sowie das ganze Team sind 1 A. Ich fûhlte mich sehr gut aufgehoben und auch mit meinen Ängsten nicht alleine gelassen.
Auf Station hatte ich das Gefühl das manche Schwestern überfordert waren. Dennoch wurde versucht allem gerecht zu werden. Die Sauberkeit lässt zu wûnschen über. Nun ja im Gamzen bin ich sehr zufrieden und komme auch wieder.
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Antikisch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs im Anfangsstation linke Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
ich war 7 Tage Patient auf der Privaten auf 11 D
versorgung war hervorragend
es war immer jemand da wenn es Probleme gab
insgesamt von 1-10 Bewertich die Statiom mit 9
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MastaLaibarös berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich kann nur gutes berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Was meinen Aufenthalt in der Prostatastation 8B und der Urologie im dritten Stock betrifft, kann ich nur sehr lobendes Berichten.
Angefangen vom Herrn Professor Zugor über den Ärzten,Krankenschwestern bis hin zum Pflegepersonal.
Ein hochmotiviertes Team international vertreten mit vielen Jungen Menschen,verrichtet ihre Aufgaben mit soviel Liebe und Pflichtbewusstsein, man kann nur staunen.
Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
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Xbayern berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gutes Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Chromosomen Nierenzellkarzionom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 08.09.25 an der Niere operiert. Anlass war ein Nierenzellkarzionom. Diese Operation wurde roboterassistiert unter der Leitung von Prof.Dr.med. V. Zugor, komplkationslos durchgeführt. Noch am selben Tag wurde ich auf der urologischen Normalstation 8A postoperativ weiter versorgt. Die Betreuung war vorbildlich durch das gesamte Personal.
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Wolfgang_1946 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Speisenqualität unbefriedigend)
Pro:
Betreuung durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal der Urologie
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinom der Harnblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Einweisung durch den Urologen erfolgten mehrere Operationen wegen Verdacht auf Tumor der Harnblase. Da dieser Sachverhalt sich bestätigte, erfolgte kurzfristig eine roboterassistierte Operation mit dem da Vinci System.Die weitere Behandlung und Betreuung war sehr gut und ich konnte das Krankenhaus termingerecht in guter Verfassung verlassen.
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Hans743 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sauberkeit auf Station)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (eshr gute Erklärungen und Vorbereitung auf OP)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gute Hilfestellung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (man könnte einiges Leichter machen für Personal u. Patienten)
Pro:
Gut geschultes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Sauberkeit auf Station lässt zu wünschen übrig und stört das Gesamtbild
Krankheitsbild:
Entfernung der Prostata wegen Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 01.Aug 2025 von Prof Dr. med. Vahudin Zugor und seinem Team,
mit dem Da Vinci Roboter an meinem Prostatakrebs erfolgreich operiert.
Die Voruntersuchungen und die Vorbereitung wurden mir sehr gut und verständlich erklärt. Immer darauf bedacht, beim Patienten keinen Stress aufkommen zu lassen.
Auch mit der Versorgung im Aufwachraum und auf Station
war ich mehr als zufrieden.
Das gesamte Team (Ärzte, Schwestern und Pflegen)
war immer (nicht nur fachlich) sondern auch mit Herz
um den Patienten bemüht.
Gute Hilfe und Unterstützung wurde mir von den Teams Psychoonkologischer Konsiliardienst, Physiotherapie und vom Sozialdienst zuteil.
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Georg0907 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ich fühlte mich während des Aufenthalts bestens betreut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entfernung der Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach Feststellung eines Prostatakarzinoms, musste ich mich am 06.06. einer roboterassistierten radikalen Prostataektomie unterziehen.
Nach einigen Untersuchungen und Beratungsgesprächen eine Woche zuvor, war meine Aufnahme bestens vorbereitet.
Die OP selbst wurde vom Chefarzt Prof. Dr. Zugor mit dem "Da Vinci Roboter" durchgeführt und verlief reibungslos!
Noch während ich im Aufwachraum lag, wurde meine Frau über den guten Verlauf der OP informiert.
Aufgenommen wurde ich auf der Station 11 C.
Hier ein besonderer Dank an all die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dieser Station. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Alle waren sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
Am Freitag wurde ich operiert und konnte am Samstag schon aufstehen und rumlaufen.
Am darauffolgenden Mittwoch wurde der Katheder gezogen und am Donnerstag konnte ich die Klinik wieder verlassen. (keine Inkontinenz)
Schon während des Aufenthaltes wurde ich umfangreich über weitere Maßnahmen und Möglichkeiten informiert.
So wurde z.B. bereits ein Termin für die Reha-Maßnahme organisiert; auch Übungen für das Beckenbodentraining wurden durchgeführt.
Ich bin rundum zufrieden und kann diese Klinik nur bestens empfehlen.
Es muss auch niemand Angst vor dieser OP haben!
Danke an alle!
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Pit3008 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Blase und Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Super Ärzte, Personal sehr kompetent, freundlich, hilfsbereite usw.
Essen sehr gut und das ganze Klinikum empfehlenswert.
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Huutschii berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nett und professionell
Kontra:
Teils langes warten und Zeitmangel der Doktoren
Krankheitsbild:
Raumforderung (Reifes Terratom)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 05.05.25 aufgrund eine Raumforderung im Bauchraum im Klinikum Bamberg von der Urologie mit Hilfe eines Roboters Operiert.
Die Ärzte waren alle sehr professionell und nett.
Auch die Pfleger und das Servicepersonal waren alle freundlich und sehr um mein wohlergehen bemüht.
Ich habe mir den Luxus gegönnt ein Einzelzimmer mit dem Komfort+ Service zu nehmen. War jetzt nicht gerade günstig aber mit war es die Sache wert da ich ja nicht sehr lange (4 Tage) dort war und ich mir dachte es tut meiner Genesung gut wenn ich mich auch absolut wohl fühle was ich auch getan habe.
Ich würde es jeder Zeit wieder tun.
Was ich zu bemängeln hätte wären nur 2 Dinge.
-Paar tage vor der OP war ein Vorstelltermin mit Untersuchungen. Hier muss man echt etwas Zeit einplanen.
Für Dinge die knapp ne Stunde dauern hab ich dort 4,5 Stunde verbracht und da wird einem die Zeit schon lange.
-Die Doktoren sind wie gesagt sehr nett und professionell und geben auch gut Auskunft. Allerdings merkt man dass sie viel zu tun haben. Mal kurz ins Zimmer rein rauschen und dann gleich weiter. Auf der anderen Seite hat man aber so mehr ruhe darum finde ich das bemängeln auf hohem Niveau.
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WoBo_2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz der Ärzte und gute Pflege auf der Station 11d
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 31. März 25 musste ich mich einer robotergestützten, radikalen Prostatektomie unterziehen. Das Vorgespräch mit dem Leitenden Oberarzt war sehr ausführlich und für mich auch irgendwie beruhigend. Ich hatte das Gefühl, hier wirklich in guten Händen zu sein.
Die stationäre Aufnahme im Klinikum war dann sehr zeitnah und bestens vorbereitet.
Die OP selbst wurde mit dem DaVinci-Roboter vom Chefarzt Prof. Dr. Zugor vorgenommen und verlief vollkommen reibungslos.
Fazit: Da sind einfach Profis am Werk – die ihren Job bestens verstehen!
Meine Frau wurde kurz nach der OP auch telefonisch informiert, während ich noch im Aufwachraum lag.
Während der täglichen Visite und auch zwischendurch waren die Ärzte immer gut erreichbar und haben sich auch die Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten.
Mein besonderer Dank gilt natürlich auch dem gesamten Pflegepersonal auf der Station 11d. Alle waren aufmerksam und sehr freundlich, so dass man sich als Patient dort wirklich wohlfühlen konnte.
Am 6. Tag nach der OP wurde der Katheter gezogen und einige Stunden danach war ich wieder „dicht“ (keine Inkontinenz). Am nächsten Tag konnte ich wie geplant die Klinik im guten Zustand verlassen.
Topempfehlung!
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GerhardAl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich wurde jederzeit sehr höflich und zuvorkommend behandelt und betreut!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die hervorragende und sehr kompetente Beratung ließ bei mir keine offenen Fragen zurück!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die OP verlief hervorragend! Ich hatte zu keiner Zeit irgendwelche Schmerzen!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ich bin völlig positiv überrascht, dass ALLES wie am Schnürchen geklappt hat.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es hat mir an nichts gefehlt!)
Pro:
Ich fühlte mich während des Aufenthalts im Klinikum stets in besten Händen.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bedanke mich bei allen Ärzten für die sehr kompetente Beratung im Vorfeld.
Mein großer Dank gilt allen Ärzten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Station 11C sowie allen Helferinnen und Helfern. Sie waren ALLE außerordentlich freundlich und immer hilfsbereit. Die menschliche Nähe hat mich sehr beeindruckt.
Eine Anästhesieärztin hat mich vor der Anästhesie ganz besonders menschliche Nähe durch Halten meiner Hand spüren lassen. :-)
Ich bekam die bestmögliche Operation,
meine Frau wurde unmittelbar nach der OP über den sehr gut verlaufenen Eingriff telefonisch informiert.
Die Verwaltung im Klinikum hat alle begleitenden Maßnahmen hervorragend organisiert.
Auf der Station 11C fühlte ich mich bestens aufgehoben und betreut. Ich war jederzeit rundum zufrieden.
Der Chefarzt kam persönlich am Samstagnachmittag zu mir ans Bett, um mich umfassend über die Biopsie in Kenntnis zu setzen.
Die angebotene Essensauswahl war sehr umfangreich. Und das Essen war sehr lecker.
Ich vergebe sehr gern insgesamt 100 von 100 möglichen Punkten.
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Oliver1966 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs an der Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nieren op mit Roboter Assistent.
Kompetente Aufklärung vor op. Oberarzt hat sich sehr freundlich um Patienten gekümmert. Auch in der Nachsorge hatte er immer ein offenes Ohr für seine Patienten. Wundheilung ging sehr schnell. Nach 5 Tagen konnte ich bereits nach Hause gehen.
Versorgung auf der Station war sehr gut. Sehr freundliches Personal.
Das Essen ist völlig in Ordnung. Große Kantine mit allem was man sich wünscht.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Danke an das ganze Klinikum.
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Flipinger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blut in Harnblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufgrund von Vorerkrankungen bin ich Träger einer mechanischen Aortenklappe und gelte bei div. Eingriffen als Risikopatient.
Aufgrund von Einblutungen in der Harnblase wurde ich vom Hausarzt direkt in die Ambulanz ins Klinikum Bamberg geschickt. Dort hat sich die urologische Abteilung direkt auf Ursachenforschung begeben und sich genauestens über die Vorerkrankungen informiert. Das Vorgehen war hochprofessionell und gewissenhaft! Als es um die Operation und Behandlung ging, waren dann promt die kardiologische, und innere Abteilung mit einbezogen. Chefarzt Prof. Dr. Zugor mit seinem Team war stets darauf bedacht, dass durch den Eingriff möglichst alle möglichen Komplikationen minimiert sind. (Das hat ein anderes Krankenhaus vor einigen Jahren bei einem derartigen Eingriff bei mir nicht gemacht - Folge Herzklappentausch)
Ich bin von der Menschlichkeit, Professionalität, dem Weitblick und der Gewissenhaftigkeit total begeistert!
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich würde nach der Erfahrung jeden ins Klinikum Bamberg, speziell die urologische Abteilung, empfehlen!
1 Kommentar
Frage: Mit der Behandlung an und für sich waren Sie zufrieden? Ich weiß ja nicht, wie schwer Ihre Erkrankung war. Würden Sie das Klinikum bei Prostatakrebs also nicht empfehlen?