Klinikum Bamberg

Buger Straße 80
96049 Bamberg

Vaginale Geburt mit Dammschnitt

Pro:
1:1 Betreuung, gute Anleitung, Zeit und Ruhe im Kreißsaal nach der Geburt
Kontra:
Zu viel Druck beim Stillen

Meine erste Geburt ist nun schon 6 Monate her. Ich habe im September 2023 im Kreißsaal im Bamberger Klinikum zur Welt gebracht und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Sowohl das Hebammenteam als auch die Ärzte haben mich in der Geburt gut unterstützt. Dazu muss ich allerdings sagen dass nicht alle angekündigten Interventionen nötig gewesen wären/waren. Unter der Geburt konnte ich jedoch gut Entscheidungen für mich treffen. Am Ende hatte ich einen Dammschnitt, den ich jedoch unter den Geburtsschmerzen nicht als zusätzlich schmerzhaft empfunden habe und im Wochenbett schnell verheilt ist. Eine Saugglocke wurde auch angekündigt, habe ich abgelehnt und es ging dann auch ohne.

Ich kam mit 9 cm MuMu im Klinikum an, von da an hatte ich immer 2 Hebammen an der Seite. Eine davon eine Hebammenschülerin, wie ich später erfuhr hat mich wahnsinnig gut angeleitet und mich motiviert. Auch nachdem mein Kind auf der Welt war hatte ich saß Gefühl genug Zeit und Ruhe zu bekommen um mich zu sammeln und den kleinen Menschen kennenzulernen. Dafür bin ich unsagbar dankbar. Alles in allen war es eine positive Erfahrung.

Auf der Wochenbettstation hatte ich ein Einzelzimmer. Zunächst war meine Erfahrung hier positiv. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl dass einem unnötig viel Druck mit dem Stillen gemacht wurde. Man muss schon für sich und sein Kind einstehen und seine Intuition über die Ratschläge stellen die einem gegeben werden und nicht jedem Druck nachgeben. Ich habe bspw. das führen eines Stilltagebuchs mit vorher/nachher wiegen nicht geführt sonder weiter nach Bedarf gestillt. Auch habe ich als mein Sohn wegen hoher Bilirubinwerte in die Fototherapie musste darauf bestanden ihn zu stillen statt wie geraten abzupumpen, was im Endeffekt sicher negativ auf unsere stillbeziehung ausgewirkt hätte.

Mein Fazit: Geburtserfahrung war positiv, auf der Wochenbettstation wird jedoch zu viel auf Tabellen statt auf Intuition der Mutter geachtet. So dass ich mich beim nächsten Mal definitiv früher entlassen würde.

Urologie - sehr empfehlenswert

Tumor Niere

Nachdem bei mir in einem Wirbelsäulen MRT ein Tumor an der Niere gefunden wurde, habe ich mich hilfesuchend an die Urologie in Bamberg gewandt.
Vom ersten Kontakt (hier besonders zu erwähnen ist die Chefsekretärin) bis Ende der Behandlung habe ich mich sehr gut aufgehoben und hervorragend betreut gefühlt. Die Organisation war reibungslos.
Aufgrund der weiterführenden Diagnostik (CT mit Kontrastmittel) wurde mir die Entfernung der rechten Niere empfohlen. Diese wurde drei Wochen später von Prof. Dr. Zugor Roboterunterstützt durchgeführt.
Prof. Dr. Zugor und sein Ärzteteam waren zu jeder Zeit sehr freundlich und es wurde alles gründlich besprochen. Seine Erfahrung und Kompetenz vermittelten mir viel Sicherheit.
Die OP war wohl eine "kleine" Herausforderung(aufgrund von persönlichen Umständen meinerseits) aber auch diese wurde sehr gut gemeistert.
Auch die Nachbetreuung durch das Ärzteteam war sehr professionell.
Prof. Dr. Zugor hat direkt nach der Operation meinen Mann telefonisch über den aktuellen Stand informiert.
Die Pflegekräfte auf Station 8/A standen immer hilfsbereit und aufmunternd zur Seite.
Außerdem besuchte mich eine Ärztin aus der psychoonkologischen Abteilung und es wurde mir zeitnah ein Gesprächsangebot unterbreitet. Des weiteren hat sich der Sozialdienst gemeldet und mit mir den Antrag auf Schwerbehindertenausweis gestellt. Eine Schwester mit Schwerpunkt Onkologie hat sich auch vorgestellt und ihre Unterstützung angeboten.
Ich finde diese rundum Betreuung bemerkenswert!
Alles in allem kann ich die Urologie im Klinikum Bamberg uneingeschränkt empfehlen!
Es ist schön zu wissen, dass es so tolle Profis hier bei uns in Bamberg gibt !!!

Neurochirurgie ist sehr zu empfehlen

Pro:
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben
Tumor

Mir wurde ein gutartiger Tumor im Kopf operiert. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut versorgt . Angefangen von Prof. Dr.Feigl und Herrn Dr. Speil die mich operierten, über die anderen sehr freundlichen weiter behandelten Ärzte. Das gesamte Personal, egal ob in der Ambulanz, in der Anästhesie und der Intensivstation, sowie auf der Station verdienen ein großes Lob. Ich kann das Klinikum Bamberg nur empfehlen!

Sehr angenehmer Klinikaufenthalt

Nuklearmedizin
Pro:
Freundlich, menschlich
Radiojodtherapie

Ich darf dem Klinikum Bamberg insgesamt eine sehr gute Bewertung geben! Bereits während des telefonischen Vorgesprächs mit der Stationsleitung der Nuklearmedizin hatte ich ein sehr gutes Gefühl.
Mit dem Auto gut erreicht, stehen ausreichend Parkplätze, auch im Parkhaus, zur Verfügung. Allerdings nicht ganz billig, dafür auf der Website inkl. Preisliste sehr gut beschrieben; nicht nur die Parkplätze, sondern auch die entsprechenden Stationen.
Im Anschluss macht dann der Eingangsbereich der Klinik eher den Eindruck eines Hotelempfangs als der eines Krankenhauses.
Danach allerdings ohne Hilfe den richtigen Fachbereich zu finden, war zunächst nicht ganz leicht.
Unterwegs gibt es neben der vielleicht nicht ganz günstigen Cafeteria einige nette, gemütliche Ecken, die zum Verweilen einladen.
Die Aufnahme bei der Kollegin in der Praxis der Nuklearmedizin war dann zwar eher wenig emphatisch, dafür aber sehr korrekt.
Umso freundlicher war nach nur kurzer Wartezeit das Aufklärungsgespräch beim Chefarzt, der sich bei mir sogar mit Namen vorstellte (das ist nicht in jeder Klinik üblich). Es folgten unmittelbar sehr gut organisierte Untersuchungen sowie die „Überführung“ auf die Station der Nuklearmedizin.
Hier geht der „Daumen dann aber komplett nach oben“! Sehr freundliche und kompetente Patientenaufnahme und -aufklärung, keine bis kaum Wartezeiten, kompetente, emphatische und humorvolle Stationsleitung! Weswegen man gekommen ist, rückt dann eher in den Hintergrund.
Saubere und schöne Zimmer, pünktlicher, strukturierter Ablauf!
Sehr gut, ich würde jederzeit wieder kommen!
Eine Klinikalternative hatte bei einem Vorgespräch trotz nur halber Anreise leider nicht punkten können.

OP insgesamt bestens gelaufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles, das für mich wichtig war, bestens kommuniziert)
recht gute Erfahrungzufrieden (manche Auskünfte werden mehrfach an versch. Stellen erhoben)
Pro:
sehr gute Betreuung vor und nach der OP
OP an der Prostata

Heute, fast 2 Wochen nach einer Prostata-OP, sind folgende Erinnerungen vorhanden.
Die Mitarbeiter der 11C, kann ich durchgängig nur lobend erwähnen. Sie waren sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Man hat mir den Aufenthalt vor und nach der OP möglichst angenehm gemacht.
Das Ärzteteam,der Chefarzt. Ich fühlte mich vor der OP sehr gut vorbereitet und informiert und nach der OP bestens betreut. Nach der OP folgte die tägliche Visite und die notwendigen Untersuchungen, viel zu sagen gab es aber nicht, da meine Genesung äußerst positiv verlief, was mir natürlich sehr recht war.
Die Op. Es wurde nahezu die gesamte Prostata entfernt. Schmerzen? Jede Zahnbehandlung war rückwirkend betrachtet sehr viel schlimmer für mich. Ich habe die Schmerzen auf 4 bei einer Skala von 10 geschätzt. Nach 3 Nächten mit je einer Schmerztablette am Abend kam ich sehr gut ohne zurecht, Schlaftabletten nahm ich 5 Nächte zu mir.
Kaum Schmerzen, dafür aber ein Alptraum war für mich eine Untersuchung nach der OP, zu der ich aber keine Details liefern möchte. Ich habe da wohl mein eigenes Problem mit in die Klinik genommen und möchte niemand beunruhigen. Bedanken möchte ich mich aber bei dem 3-köpfigen Team bedanken, das endlos Geduld für mich aufgebracht hat!!!
Zimmer und Verpflegung. Natürlich wurde nicht Mutter's Küche serviert, ich finde aber keinen Grund zum Klagen. Das Zimmer hatte alles, was ich für meinen kurzen Aufenthalt brauchte, mehr war nicht nötig.
Nach der Op. Auf die Zeit danach wurde ich durch kompetente Kräfte sehr gut vorbereitet, ich wusste also, was ggf. zu tun wäre. Aber da gab nichts zu tun für mich! Alles sauber und trocken vom 1. Besuch der Toilette an und ich hatte i.d.Z. keine Schmerzen. Mehr konnte ich mir nicht wünschen.

Fazit: Über eine solche OP muss sich keine großen Gedanken machen, wenn nichts Ernsteres im Raum steht.

Dank an alle im Klinikum, die für mich da waren.

Schilddrüsenüberfunktion

Ärzte und Schwestern alle superfreundlich.
Zimmerausstattung war auch super.
Ich war rundum sehr zufrieden.

Nur zu Empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bettenstellzng im Zimmer)
Pro:
Man nimmt die Ängste vor dem Eingriff ernst
Kontra:
Pfleger/Innen stehen sehr unter Zeitdruck
Herzkatheter mit Ablation

War wegen Herzkatheter mit Ablation in der Klinik, reibungslosen Ablauf sehr gut organisiert, die Ärzt/Innen nehmen sich sehr viel Zeit , bin Gesetzlich Versichert.
Aufklärung wo man auch als normal Bürger super versteht.
Die Pfleger/Innen machen einer sehr guten Job, immer freundlich und zuvorkommend, die hatten leider nicht so viel Zeit sich um einen richtig zu kümmern, einfach zu wenig Personal aber die ich kennen lernen konnte haben alle 100% gegeben.
Weider so eine Klinik wenn man sie braucht nur zu empfehlen.

Durchweg Positiv!

Pro:
Das komplette Setting
Depression/Burnout

Ich war für ca. 5 Wochen stationär auf der Station C und bin durchweg positiv gestimmt über den Klinikaufenthalt. Das umfangreiche Therapieangebot, die Räumlichkeiten, das Pflegepersonal, die ÄrztInnen und die PsychologInnen haben sehr zu meiner Genesung beigetragen und ich habe mich immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Der Therapieplan wird gemeinsam mit den Ärztinnen individuell abgestimmt, um so die bestmöglichsten Erfolge für jeden einzelnen Patienten erzielen zu können. Auch das Miteinander unter den Patienten war durchweg positiv und immer verständnisvoll. Ich bin sehr froh darüber den Schritt frühzeitig gegangen zu sein, um so nach 5 Wochen wieder positiver nach vorne blicken zu können und in den Alltag zurückzufinden.

Kompetent

Pro:
medizinische Betreuung
Prostatakrebs

Die medizinische Betreuung war hervorragend.
Die Zimmer auf der Station 8A/B sind etwas eng gestaltet.
Das Essen ließ zu wünschen übrig!

Begeisterte Rückmeldung

Pro:
Optimaler Organisationsablauf
Rundherdentfernung an der Linge

Sehr freundliche Atmosphäre, unbürokratische Weiterleitung des Patienten in die Untersuchungsbereiche, hervorragende Ärtze die sich Zeit für Vorgespräche im Vorfeld einer OP nehmen, höchste Expertise bei der Durchführung der OP, beste Erfahrung bei der Nachsorge, moderne Ausstattung.
Es wird großer Wert auf eine für den Patienten beruhigende Atmosphäre gelegt. Ich habe mich in guten Händen gefühlt.
Die Klinik wirkt im ersten Moment als Labyrinth auf den Patienten, die Struktur erschließt sich jedoch schnell, zudem wird viel Hilfe zur Orientierung angeboten.

Meldung bei Jugendamt nach Frühgeburt

Pro:
Rooming-In, Stillberatung
Kontra:
Meldung bei Jugendamt, schlechte Kommunikation
Frühgeburt, ARDS

Ich habe im Klinikum Bamberg entbunden. Da mein Baby eine Frühgeburt war, kam es auf die Kinder-Intensivstation, wurde dort beatmet und sediert.

Eine Entbindung und Behandlung in der Pädiatrie ist meiner Meinung nach im Klinikum Bamberg nicht zu empfehlen.
Nach Entbindung lies ich mich als Begleitperson aufnehmen, zuerst auf der Wochenbettstation, dann kam ich auf Kinderintensivstation zum "Rooming-In" mit meinem Frühgeborenen. Nach ein paar Tagen wurde mir von den Ärzten mitgeteilt, man glaube, ich hätte eine postpartale Depression, da mich mein Partner angeblich verlassen hätte. Ich bin alleinerziehend. In den folgenden Tagen wurden Seelsorge und Psychologin zu mir geschickt. Ich habe ein Gespräch mit der Psychologin abgelehnt. Daraufhin veranlassten die Oberärzte eine Meldung einer Kindswohlgefährdung beim Jugendamt und informierten mich darüber. Sie hätten laut Oberarzt häufiger mit dem Jugendamt zu tun. Als die Mitarbeiter des Jugendamtes in die Klinik kamen, um die Entlassfähigkeit von mir und dem Baby einzuschätzen, erkannte sie sogar die Putzfrau.
Laut Jugendamt und Oberärzten hätte ich eine distanzierte Bindung zum Kind und würde es nur alle 4 Stunden füttern. Tatsächlich war dieser 4 Stunden-Rhythmus von der Klinik vorgegeben, ich habe aber geklingelt, wenn mein Kind wegen Hunger früher schrie. Letzendlich wurde auf Fütterung nach Bedarf umgestellt.

Ein weiterer Punkt ist die schlechte Kommunikation mit mir als Mutter zu Beginn des Aufenthaltes. Einerseits sollte man bei der Extubation nicht dabei sein. Dann plötzlich aber nach der Extubation, um das Kind zu beruhigen. Das wurde mir vorher nicht mitgeteilt.

Generell hat jede Krankenschwester ihre eigene Auffassung, wie das Kind zu versorgen sei und wie man sich als Mutter zu verhalten habe. Fütterung alle 4 h oder nach Bedarf, Känguruhen nur ein- oder zweimal pro Tag. Als ich bereits die komplette Versorgung meines Kindes übernommen hatte, kam eine Schwester und hat ohne Nachfrage selbst gefüttert.

Erfahrungen Gerontopsychiatrie

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt kam nur einmal zustande)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Patienten werden dort nur ruhig gestellt)
Pro:
Kontra:
Die an Demenz erkrankten Patienten bräuchten mehr Zuwendung und Verständnis
Demenz

Mein Mann, der schwer dement war, wurde in der Gerontopsychiatrie behandelt. Er war dort fast 7 Wochen, sein Zustand hat sich in dieser Zeit zusehends stark verschlechtert. Den Leiter dieser Abteilung empfand ich als extrem empathielos. Als meine Tochter, auch Medizinerin, sich nach dem Befinden Ihres Vaters erkundigen wollte, bekam sie von ihm die Antwort: Wenn ihr Vater uns nicht den ganzen Tag hinterherlaufen würde, wäre es gut. So eine Aussage über einen schwer an Demenz erkrankten Mann zu machen, noch dazu von dem Leiter dieser Abteilung, macht einen schon betroffen.
Das Personal war auch total überfordert, es waren aber auch Pflegekräfte dabei, die sich wenigstens bemüht haben.
Mein Mann ging auf 2 Beinen in diese Klinik und im Rollstuhl kam er wieder raus. Danach war er in der Kurzzeitpflege, am letzten Tag in der Kurzzeitpflege ist er verstorben.
Nach diesen negativen Erfahrungen kann ich diese Abteilung für eine an Demenz erkrankte Person nicht weiterempfehlen.

War alles Top

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung hervorragend
Radiojodtherapie

Sehr freundliche und kompetente Beratung und Versorgung. Ärzte, Krankenschwestern. Informationen und selbst das Essen alles top.

Patientenzufriedenheit

Prostataentfernung

Mit der Klinik zufrieden.

Nicht zu empfehlen, dieses Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Warum zum Orthopäden, bei einem Atherom
Atherom vereitert

Am 27.12.2023 habe ich in der ambulanten Chirurgie angerufen und für den nächsten Tag 11.00 Uhr einen Termin bekommen. Darüber habe ich mich gefreut, aber was dann kam ist völlig unverständlich. Meine Hausärztin meinte, dass sich ein Chirurg anschauen muss. Ich hatte ein Atherom groß und vereitert auf dem Rücken. Schmerzen und ständig tritt Eiter aus. Als ich in die Klinik am 28.12.2023 kam, hatte ich plötzlich keinen Termin mehr. Man spürte, dass die Schwester nicht so richtig wusste, was sie tuen soll. Ich bat sie , nur darum, dass sich das jemand ansieht und mir sagt, was zu tuen ist.
Plötzlich sagte sie, ich soll zur Orthopädie gehen, ob mein Rücken in Ordnung ist und dann evtl. wieder kommen. Verarschung erster Güte, niemand hat es sich angeschaut und ich musste wieder gehen. Dieses Krankenhaus ist seinen Namen nicht wert. Zumal ich mitbekam, wie eine Schwester zur anderen sagte „ da hat er Dienst und rennt die ganze Zeit durchs Haus“, dass geht doch nicht. Ich bin sehr enttäuscht und werde es weder empfehlen noch werde ich dieses Haus nochmal betreten. So mit Menschen umzugehen, ist für ein Krankenhaus nicht fördernd. Den Eid den Ärzte leisten, sollte man überdenken, die wenigsten halten sich dran.
Olaf Börner

Sturz

Pro:
Da gibt es nichts rein gar nichts
Sturz

Unhöfliches Personal, fragt man was bekommt man genervte Antwort von den Schwestern,von den Ärzten in der Unfallchirugie wird man nicht ernst genommen.
Nach 6 Stunden Wartezeit hatte ich dann endlich meine Ergebnisse.
Ablauf ging gar nicht voran sind null organisiert und total überfordert sei es das Personal oder die Ärzte.
Werde definitiv nicht mehr nach Bamberg gehen.

Voll zufrieden!!

Entfernung der Prostata bei Krebs

Nachdem die Diagnose Krebs durch verschiedene Untersuchungen bestätigt wurde, kam für mich nur die radikale Entfernung der Prostata in Frage.
Positive Erfahrungsberichte aus meinem Freundeskreis und die Klinik- und Ärzte-Beurteilung haben meine Entscheidung für Bamberg beeinflusst.
In den Vorgesprächen gingen die Ärzte in der Urologie und in der Anästhesie auf meine Behandlungswünsche ein. Ich habe das sehr geschätzt und bin sehr dankbar dafür.
Die minimalinvasive Entfernung (roboterassistiert), durchgeführt von Herrn Professor Dr. med. Zugor, hat m.E. erheblich zu einer schnellen Heilung beigetragen, so dass ich am 6. Tag nach der OP entlassen wurde.
Die Betreuung auf der Station gab keinerlei Anlass zu Kritik. Im Gegenteil, es wurde alles Notwendige unternommen. Ich bin auch dem Personal auf der Station sehr dankbar für die gute Unterstützung.
Überraschend war für mich auch der schnelle Kontakt zum Sozialdienst usw.
Ich kann die Klinik für die genannte OP nur empfehlen.
Die Kritik am Klinikum, die immer wieder in privaten Gesprächen geäußert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Erfolgreiche Behandlung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute OP-Methoden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Geräte, auch außerhalb der OP-Räume.)
Pro:
Sehr guter Operationsverlauf
Kontra:
keine negative Erfahrung!
Tumor

Sehr gute Klinik!
Sehr gute Behandlung durch die Ärzte.
Super erfolgreiche OP.
Sehr gute minimalinvasive OP-Methode.
Großes Lob an das Pflegepersonal!
Insgesamt war ich sehr schnell wieder auf den Beinen.

Klinikum Bamberg nie wieder

Pro:
Cafeteria is super
Kontra:
Dafür reicht der Platz nicht
Verschiedene

In der Notaufnahme geht's schon los... unfreundlich und patzig ohne ende!! Die Zimmer sind dreckig, Putzfrauen kommen wenn überhaupt alle paar Tage mal und dann wird noch nichtmal der Mülleimer geleert! Erst wird das Bad geputzt und mit dem gleichen wischlappen das Zimmer!!! Krankenhauskeime lassen grüßen!!! Und das essen schiesst den Vogel ab... lieblos auf den Teller geklatscht, lauwarm, das Fleisch zäh wie Leder ... Schwestern auf Station findet man selten und einen Arzt zu erwischen ist schon fast wie ein 6er im lotto... ganz toll!! Aber im eingangsbereich sieht mann die ach so tollen Zertifizierungen... schon klar, Papier is geduldig! Hauptsache alles dokumentiert, wies den Patienten geht is Nebensache

Meine Erfahrungen in der Urologie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu oft die gleichen Fragen in unterschiedl. Abteilungen, ein Netzwerk würde helfen!)
Pro:
Klare Aussagen der behandelnden Ärzte
Prostatakrebs

Klare Aussagen der Ärzte zu der empfohlenen Behandlung. Nach der OP absolut kompetente Betreuung durch Ärzte und Stationsmitarbeiter sowie des Sozialdienstes.
Einzig störend ist der immense Verwaltungsapparat, vor allem das Ausfüllen der gleichen Fragebögen in allen tangierten Abteilungen. Hier sollte die digitale Welt mehr Einzug erhalten.

Überaus zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr ausführlich und gewissenhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte aufgrund des positiven Verlaufs sogar früher entlassen werden als geplant)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zuverlässig und gewissenhaft)
Pro:
Wurde von den Thoraxchirurgen Dres. Linsmeier und Hahn operiert und betreut! Ein unschlagbares Team, für das ich nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen kann!
Entfernung bronchgene Zyste

Station D8
Sehr nettes und engagiertes Personal

Herausragende Betreuung

Pro:
Top Betreuung unter der Geburt
Kontra:
Keines

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bedanken für die kompetente und fachlich hoch qualifizierte Betreuung bei der Geburt unserer 2.Tochter. Das Hebammenteam im Kreißsaal ist einmalig. Ich bin so dankbar, dass sie trotz einer geburtsreichen Nacht ich so professionell betreut wurde und ich eine schöne Geburt haben durfte. Auch auf der Wochenbettstation fühlte ich mich gut umsorgt und es wurde auch auf meine Fragen eingegangen.
Ich kann das Klinikum Bamberg nur jeder werdenden Mama empfehlen.

Prostataoperation im Klinikum Bamberg

Prostata

Vor Kurzem habe ich mich einer Prostataoperation im Klinikum Bamberg unterzogen und möchte hier meine Zufriedenheit und Erfahrung während meines Aufenthalts teilen.

Schon bei meiner Ankunft im Klinikum fiel mir die Professionalität und Freundlichkeit des Personals auf.

Die Schwestern und das medizinische Team waren hilfsbereit und geduldig, was ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit schuf.

Besonders möchte ich die Arbeit von Prof. Dr. Vahudin Zugor würdigen, der die Operation durchgeführt hat. Seine Expertise, Erfahrung und Einfühlungsvermögen waren einfach hervorragend. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und schätze seine sehr gute Arbeit.

Nach der Operation erfolgte eine kontinuierliche Betreuung, und das medizinische Personal war stets für Fragen und Bedenken erreichbar. Prof. Dr. Vahudin Zugor verfolgte meinen Genesungsprozess sorgfältig und gab hilfreiche Ratschläge.
Insgesamt war mein Aufenthalt in der Klinik sehr positiv. Ich bin dankbar für die Versorgung und empfehle die Klinik allen, die hochwertige medizinische Betreuung suchen.
Ich danke dem gesamten Team und insbesondere Prof. Dr. Zugor für seine Unterstützung und die erfolgreiche Operation.

Diese Klinik hat meinem Mann das Leben gerettet...

Pro:
Ein großes Glück war, dass mehrere Fachrichtungen vor Ort waren...
Neurochirurgie und Kardiologie

Mein Mann wurde nach einem heftigen Sturz auf das Gesicht als Notfallpatient in diese Klinik eingeliefert..
Das war sein grösstes Glück, denn dort wurde er sofort neurochirurgisch (7-Std.-Operation !!!) von hervorragenden Chirurgen operiert und anschließend sehr gut auf der Intensivstation behandelt und betreut !!!

Sein großes Glück war, dass in dieser Klinik mehrere Fachrichtungen (Neuchirurgie, Kardiologie, HNO etc. )
vorhanden sind und somit alle Fachrichtungen, die er brauchte, vor Ort waren.
Da der Sturz infolge einer Herzattacke erfolgte, wurde er auch kardiologisch sehr gut betreut

Ich kann nur den hervorragenden Neurochirurgen D A N K E sagen, denn diese haben großartige Arbeit geleistet und sind in meinen Augen Künstler !!!

Mein Mann hat keinerlei neurologische oder körperliche Einschränkungen davongetragen, das grenzt an ein Wunder...

D A N K E N möchte ich auch allen anderen betreuenden Ärzten und ganz besonders dem Pflegepersonal, die immer für meinen Mann da waren und ihn mehr als 4 Wochen sehr sehr gut und liebevoll betreut haben ...

Insgesamt können wir diese Klinik nur empfehlen, in jeglicher Hinsicht. Wir haben die besten Erfahrungen gemacht !!!

Unterlassenehilfeleistung

Kontra:

Ich hatte starke Schmerzen im Arm gelenk bin darauf hin in die Notaufnahme gefahren auf der Hoffnung das due mir da weiterhelfen können ich saß 2 stunden in der Notaufnahme aber das warte zimmer war leer stattdessen haben die Schwestern am Empfang Kaffee getrunken und sich unterhalten und ich wurde total ignoriert nach 2 stunden kam endlich ein arzt ich wurde dann nach stunden ohne Untersuchung nach hause geschickt mit der Begründung ich muss damit zum Hausarzt wir sind nur da für Notfälle da ich ja keinen Notfall habe kann ich ja die tage zum Hausarzt gehen jetzt sitze ich wieder zuhause mit starken gelenkt Schmerzen und schlafen fällt ziemlich schwer

Dankbarkeit

Pro:
Behandlung und Betreuung
Tumor am Frontallappen

Tolle Ärzte. Tolles Pflegepersonal

EKT empfehlenswert

Pro:
Schnelle Aufnahme, gute Versorgung
Kontra:

Meine Mutter, 83 Jahre, leidet unter einer schweren Depression. Monate lang befand sie sich in einer psychiatrischen Einrichtung. Sie hatte Existenzängste, wollte sich zum Schluss nur noch im Bett aufhalten. Sie galt dort als austherapiert und wir sollten uns mehr oder weniger um einen Pflegeplatz kümmern. Als einzige mögliche Therapie wurde uns die EKT genannt. Dafür einen Platz zu finden war nicht einfach, insbesondere da dies sehr schnell passieren musste.
Die Klinik am Michelsberg nahm meine Mutter kurzfristig auf und nach ca. 2-3 Wochen waren Erfolge sichtbar. Meine Mutter hat sich so gut erholt, dass sie wieder nach Hause kann.
Herzlichen Dank dem ganzen Team! Das Personal war stets sehr freundlich und kümmerte sich liebevoll um ihre Patienten.
Die EKT war die beste Entscheidung und kann von unserer Seite nur weiterempfohlen werden.

EKT als voller Erfolg

Pro:
EKT
Kontra:

Ich war mehrere Wochen auf Station C. Nachdem eine Medikamentenerhöhung nicht anschlug, wurde mir das EKT ans Herz gelegt.
Nach ca. 2 Behandlungen wurde eine merkliche Verbesserung meiner Symptome erzielt.
Dies erhielt ich auch als Rückmeldung von dem Pflegepersonal.
Ich kann diese Methode nur jedem Herz legen, bei dem nichts anderes anschlägt. Man bekommt absolut nichts mit und es werden schnell Besserungen erzielt.
Dabei muss auch erwähnt werden, dass das Team von Herrn Dr. Ziegelmeier immer sehr einfühlsam und mit bedacht hinter einem steht.
Insgesamt habe ich mich während meines Aufenthalts immer sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Die Therapien haben auch ihren Teil dazu beigetragen.
Ich danke nochmals Herrn Ziegelmeier und dem Team!

Funktionsstoerung der Speiseröhre,

Pro:
Stoerungen komplett beseitigt,
Achalesie

Empfehlungswert,Dr.Prof Felix Gundling,zuvorkommend,kompetent,gute persönliche Beratung und vertraungs wertvolle.

Sehr Zufrieden

Pro:
kompetentes und empathisches Personal, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Kein kontra
Bipolare Erkrankung, Soziale Ängste

Ich habe mich auf die Station C einweisen lassen, weil ich Zuhause an meine Grenzen gestoßen bin, fühlte mich überfordert und bin mit einer Depression angekommen. Meine sozialen Ängste standen mir sehr im Weg.
Mir war wichtig, dass meine Medikamente nicht stark erhöht werden dies habe ich Direkt mitgeteilt.
Ich bin auf verständnis gestoßen und die Ärzte haben mich ernst genommen, ich bekam nur eine minimale Erhöhung eines meiner Medikamente, welche mit mir abgesprochen wurde.
Es gab viele Therapie Angebote wie zum Beispiel: Kunst und Musik Therapie, Natur erleben,Konzentrative Bewegungstherapie,Kung fu (auch eine eigene Gruppe nur für Frauen), Tai chi, Achtsamkeit und noch vieles andere...
Einiges wurde auch als Einzel Therapie angeboten.
Die Bedürfnisse der Patienten standen immer im Mittelpunkt und alles wurde Individuell auf den Patienten angepasst.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt bei dem Personal.Pfleger, Therapeuten und die Ärzte war sehr empathisch und Fachlich auch sehr gut ausgebildet.
Ich habe in meinem Klinik Aufenthalt sehr viel über mich gelernt und Strategien entwickelt mit meinen Ängsten umzugehen.
Ich bin unheimlich froh, dass ich mich überwunden habe und den Schritt in die Klinik gegangen bin.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so Stabil war und bin einfach happy und so Dankbar für all die Hilfe die ich bekommen habe.
Ich möchte Allen Mut machen, sich Hilfe zu suchen und die Klinik am Michelsberg ist nach meiner Erfahrung der richtige Ort dafür.

Pro:
Kompetentes freundliches Team
Kontra:
4-er Zimmer
Rezidivierende depressive Episode und PTBS

Ich war sehr zufrieden auf der Station E. Sehr kompetente und freundliche Ärzte, Therapeuten und Pfleger. Multimodale Therapieansätze von Ergotherapie, über Kung Fu, Chi Gong ..... Gutes Essen.

Willkür und Unvermögen

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand ja nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unqualifiziert)
Pro:
Kontra:
Nicht Patienten orientiert
Schlafapnoe

Habe vor 3 Monaten einen Termin vereinbart. Als jetzt das Vorgespäch und die erste Nacht anstand rief ich in der Klinik an um nach zufragen weche Unterlagen ich zum Vorgespäch mitbringen soll. Mir wurde mitgeteilt das kein Termin für mich im System steht und ob ich in der richtigen Einrichtung angerufen habe. Ich sagte das ich ihre Terminbestätigung habe und ich den den Termin persönlich in der Klinik vereinbart habe. Daraufhin wurde mir ein neuer Termin in 3 Monaten also im Januar angeboten. Dies ist für mich eine Unverschämtheit aber mit Kassenpatienten kann man das ja machen.

Bruchpfortenverschluss mit Netzimplantation in Sublay-Technik u.Gewebsreduktionsplastik

Pro:
Sehr gut organisiert
Narbenhernie und Adhäsionen

Ich war vom 14. Sep. 2023 bis 21. Sep 2023 in der Klinik Die Aufnahme und Untersuchung sowie die Aufklärung über risiko ist von sehr kompetenten Schwestern und Ärzten durchgeführt worden. Bei mir wurde eine größenprogrediente Narbenhernie im Bereich des Oberbauches festgestellt. Die OP wurde von Herrn Dr. Röttger durchgeführt, ich war in den besten Händen vielen Dank dafür

Danke für die schnelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte nicht besser sein können)
Pro:
sehr gute Ärzte und Mitarbeiter in der Endoskopie
Achalasie

Nach monatelangen Schluckbeschwerden beim Essen und Trinken(bereits 12 kg abgenommen)konnte ich kurzfristig mit Herrn Prof.Gundling sprechen. Nach einigen Untersuchungen wurde mir eine POEM-OP empfohlen. Heute 5 Wochen nach der komplikationslosen OP habe ich mein völlig normales Leben zurück. Auch nach der OP fühlte ich mich sehr gut betreut.
Angefangen von der Sekretärin, den Ärzten und allen Mitarbeitern hatte ich immer das Gefühl in guten Händen zu sein.
Danke, an Herrn Prof. Gundling ,den Oberarzt und das gesamte Team!

Kontra:

Ich habe mich im Kreissaal sehr gut aufgehoben gefühlt,
sehr kompetente Ärtze und Hebammen und alle sind super nett.
Auch die Zeit auf der Wochenbettstation habe ich als sehr angenehm empfunden.

Kompetente und freundliche Hilfe

Pro:
Freundlichkeit, ganzheitliche Betrachtung des Patienten
Atlasfraktur

Wir hatten einen Termin amublante Sprechstunde. 10 Minuten zuvor eingetroffen.
Sehr freundliche Aufnahme der Daten an der Rezeption. Die Arzhelferin hat alle Bilddaten eingelesen und pünktlich zum Termin erschien der leitende Arzt.
Dieser hat sich wirklich Zeit genommen und eine gründliche Anamnese vorgenommen. Danach wurde eine kompetente, verantwortliche Entscheidung getroffen und meinem Vater dadurch sehr geholfen.
Als Kassenpatient eine wohltuende Erfahrung.
Dafür ein herzliches Dankeschön.

Wie an der Supermarktkasse

schlechte Erfahrungzufrieden (Behandlung steht noch aus)
Verdacht auf Krebs

Wartezeit trotz Termin eine Stunde. Dann ein abgehetzt wirkender Arzt der mir den Eindruck vermittelte, dass ich nicht willkommen bin. Alles musste "husch husch" gehen. Ein mitgebrachter Befund auf CD wurde vergessen in das System einzuspielen. Ob ich mich dort operieren lasse muss ich mir noch überlegen.

Nierentumor

Bin Anfang Juli 2023 als Nierentumor-Patient eingewiesen worden.Die Aufnahme war zügig und unklompliziert.
Nach den ersten Untersuchungen noch am selben Tag wurde ich auf Station gebracht und am nächsten Tag dann operiert.
Nach der Op wurde ich gut versorgt und jeden Tag von den Ärtzen nach meinem Befinden gefragt.
Auch das Pflegepersonal war freundlich und ging auf alle meine Fragen und Belangen ein.
Ich fühlte mich während meines 6-tägigen Aufenthalt gut versorgt und aufgehoben.
Hiermit nochmals vielen Dank an das komplette Team.

Spitzenarzt, tolles Team

Pro:
Prof. Dr. Zugor hat nach der OP meine Frau über den guten Ausgang informiert.
Prostatahyperplasie

Ich wurde von den freundlichen und jederzeit hilfsbereiten Pflegern / Schwestern sehr gut betreut, rund um die Uhr, nochmals vielen Dank dafür.
Prof. Dr. Zugor und seinem Team gilt mein besoderer Dank für das gute Ergebnis der OP.

Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde ist super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen sich immer Zeit zum Beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte, Therapeuten, Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles gut geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer war geräumig, sauber, funktionell)
Pro:
sehr gutes Behandlungskonzept mit tollen Ärzten
Fibromyalgie

Hatte die Möglichkeit, im April 2023 wegen Fibromyalgie eine zweiwöchige stationäre Behandlung zu bekommen, nachdem ich eine jahrelange Ärzteodyssee bis zur Diagnose hinter mir hatte und kein Arzt richtig helfen konnte. Die Ärzte der Klinik, einschl. des Chefs, Prof. Dr. Langhorst, sind sehr kompetent, erarbeiteten einen umfangreichen Behandlungsplan. Dieser umfasste z.B. Heilfasten, Wasseranwendungen, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Ordnungstherapie, Gymnastik, Wickel, Entspannungstechniken...
Die Behandlung hat mir sehr gut getan, und es zeigte sich eine wesentliche Verbesserung meiner Beschwerden. Dabei bekam ich auch viele Anregungen und Anleitungen für meinen Alltag zu Hause, die mir auch jetzt noch gut tun und mir helfen.
Ich möchte mich hiermit bei allen Ärzten, Therapeuten und Schwestern bedanken, die alle einen tollen Job machen, immer für die Patienten da sind, sich wirklich Zeit nehmen, immer gute Laune haben, fürsorglich sind und das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.
Ich kann die Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde jedem Patienten empfehlen.