MEDIAN Salze Klinik Bad Salzdetfurth

An der Peesel 5
31162 Bad Salzdetfurth

Unfähiger leitender Arzt

Pro:
Kontra:
ich finde das geht garnicht
Schulter Operation

Von der klinlik selber kann ich mir kein Urteil erlauben, nur von dem leitenden Arzt. Ich habe drei Tage vor meiner Reha eine schriftliche Absage des leitenden Arztes bekommen,
kurz zuvor hatte mich jemand ohne Nameensnennung per Telefon informiert das ich abgelehnt wurde, ohne Angabe von Gründen. Ich finde es ist eine Frechheit so mit Patienten umzugehen. Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse hatte diese mir dann die angeblichen Gründe genannt, Übergewicht und zu hohes Alter, ich nenne so etwas diskriminierend, Ich wünsche diesem Arzt der das veranlasst hat immer eine gute Gesundheit damit er niemals eine Klinik zur Reha benötigt.

Bericht als Patient

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
ZU wenig Personal
Chronische überlastung

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen was die Behandlung nicht schlechter machte.
Am Beispiel Fahrradergometer würde ich gern berichten.
Manch einer hat gesagt die Geräte sind nicht auf dem neuesten stand der Technik aber was hat uns denn da hingebracht wo wir jetzt sind ?
Es gibt moderne Geräte die ca. 125 Programme haben dazu gibt es dann eine Anleitung die 250 Seiten lang ist und man kann auch Kopfhörer anschließen.
Brauchen wir das ???
Die Geräte die da waren waren sehr einfach zu bedienen, man konnte sich auf das wesentliche konzentrieren.
Wenn dann mal eine Pedale knarrte hatte man gleich ein Gesprächsthema mit der netten Nachbarin ohne stumpf die Zeit rum zu bringen.
Ansonsten haben sich die Angestellten der Klinik unwarscheinlich nett verhalten beginnend beim Chefartzt der wenn man ihn begegnete immer einen freundlichen Gruß erwiderte bis zur Küchenhilfe die selbst dem Miesepeterigsten Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.
Das man solch ein Personal nun mal nicht an jeder Ecke findet sollte auch jedem klar sein, deshalb ist die Personaldecke leider sehr dünn.
Ich habe auch durch die Ruhe die ich hatte viel mitgenommen und man hat mich auf einen guten Weg gebracht.

Starre Klinik nach Schema F - mit positiven Akzenten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Positive Aussenwirkung, Umsetzung mit Mängeln)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hauptdisziplin mangelhaft bis ungenügend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abholmöglichkeit der Therapiepläne zeitlich stark eingeschränkt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Angenehme Zimmer mit leichten Sanierungsbedarf, hellhöriger Station (Nachbar schnarcht!))
Pro:
Tägl. frisches Obst und frei zugängl. Wasser, angenehme Zimmer, überdurchschn. Essen, motivierte (Ergo- und Sport-)Therapeuten, Teeküche mit angenehmer Sitzecke, schönes Schwimmbad
Kontra:
Therapieinteilung und Struktur nach Schema F, zu wenig Psychoth.

Ich war im Februar/März 2024 Patient der Psychosomatik. Der Empfang war herzlich-professionell, war aber geprägt von einem strengen Ablauf. Ich wurde mit dem Auto gebracht und wollte nach der Anmeldung meine Koffer ins Zimmer bringen, damit meine Begleitung wieder abfahren konnte. Leider musste ich sofort Termine wahrnehmen, und erst nach ca. einer Stunde konnte ich schlussendlich mein Zimmer beziehen. Ich hetze danach zum Aufnahmegespräch, wo ich meine Beschwerden nannte. Ich bat auch darum, bestimmte Therapien zugunsten anderer zu tauschen. Leider war dies nicht möglich. Welche ich aber letztlich bekommen sollte, erschloß sich mir nicht. Einzig die Tatsache, daß in dieser Klinik Psychosomatik-Patienten keine Massagen bekommen (Massagen sind Teil der Eigenschaft der Entspannung im Rahmen der Psychosomatik, wie wir alle später noch in einem Lehrgang lernten).
Mein Therapieplan wurde nach Schema F angelegt. Ich bekam Anwendungen, deren Zweck oder Häufigkeit sichmir nur teilweise enschlüsselten. Auf Änderungswünsche ging man nur schwer ein. Als Enstspannungstherapie gab es Progressive Muskelentspannung (PMR), was ich schon auf einer Kur schätzen gelernt hatte. Leider fand das mit viel zu vielen Patienten in einen viel zu kleinen Raum statt, der hauptsächlich als Gruppenraum bzw. Seminarraum genutzt wurde. Leider war er für Entspannung nicht angemessen ausgestattet. Die meisten konnten sich aus Platzgründen nicht hinlegen.
Neben den Gruppenstunden, die zweimal die Wochen für je eine Stunde stattfanden, in denen über ein vorgegebens Thema diskutiert wurde, hatte ich in den 5 Wochen Aufenthalt 2 Einzelgespräche zu je 30 Minuten gehabt. Abgesehen von dem Aufnahme- und Entlassungsgespräch für eine Psychosomatische Fachklinik viel zu wenig. Die vielen Bewegungstherapien erinnerten mich eher an eine Sport-Reha.
Ich würde hier mehr schreiben, auch Positives. Leider reicht der Platz nicht. Ich empfehle, bei der Wahl der Klinik genau hinzusehen - und eine andere zu wählen.

Komm aus dich raus und mach mit

Pro:
Kontra:
Termine
HWS Verengung, Ängste, Depressionen mittelgradige

Also das Motto wer mitmacht dem kann auch geholfen werden. Das Essen kann ich nur sagen ist top und die Gemeinschaft am Tisch auch. Man muß sich Zeit lassen bis man solangsam aufgetaut ist. Ist nicht einfach wildfremden Menschen alles so zu erzählen. Die Anwendungen sind zum Teil sehr informativ und gut tuend. Obwohl man nicht immer Zeit was selber zu unternehmen sollten die Termine nicht so eng geschnitten werden. Und wenn es möglich wäre nicht immer einen anderen Therapeuten. Aber lange Rede kurzer Sinn mir hatt es schon geholfen und nehme einiges mit nach Hause vorallen die Entschleunigungsprogramme die mache ich zuhause nach grins wenn man es auch umsetzen kann. Vielen Dank ich fahre ja Mittwoch wieder nach Hause danke

Traurig das es so etwas in Deutschland gibt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Zumutung für Patienten die eh schon belastet genug sind)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache man hat keine Fragen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fragt sich ob hier Mediziner arbeiten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unkoordinierter geht es kaum,)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr abgewrackt und nicht einmal das nötigste getan. Schlimm)
Pro:
Kontra:
Hat den Namen Klinik nicht verdient
Chronische Schmerzen, Arthrose, LWS Schäden

Bereits die Ankunft ist eine Erfahrung für sich. Freundlichkeit ist etwas anderes und man wundert sich das die Zahl derer die sofort umkehren und die REHA abbrechen recht hoch ist.
Wenn man dann aber die Zimmer und die Klinik genauer betrachtet ist man etwas entsetzt und man fragt sich wo man gelandet ist. Hier erscheint es einem etwas befremdlich, da man eventuell die Hygienevorschriften anderer medizinischer Bereiche kennt.
Man muss auch anerkennen das hier wirklich eine Linie vorhanden ist, diese ist zwar nicht unbedingt positiv aber wird strikt eingehalten.
Ich habe mich wirklich erschreckt, da ich eine solche Klinik in Deutschland nicht erwartet hätte. Peinlich ist kein Ausdruck.

MEDIAN_Salze_Klinik am 05.03.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren. Daher nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst. Um Verbesserungen prüfen zu können wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns Ihr Anliegen an konkreten Beispielen schildern könnten. Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen, den Aufenthalt der uns anvertrauten Patienten weiter zu optimieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre MEDIAN Salze Klinik

DANKE

Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Das Zimmer war sauber und für eine Reha gut ausgestattet. Die Mittagsmahlzeiten waren schmackhaft, das Frühstück und Abendessen war abwechslungsreich..
Die Therapeuten sind fit und haben mich auf meinem Genesungsprozess ein großes Stück vorangebracht.
Alle Mitarbeiter sind aufmerksam und freundlich.
Ich habe mich hier gut aufgehoben und betreut gefühlt, dafür meinen herzlichen Dank. Ich verlasse die Einrichtung mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen.
Ich wünsche allen Mitarbeitern alles Gute und noch viele zufriedene Patienten.

Ich komme wieder ( falls notwendig ) !

Pro:
Sehr großes Hallenbad ????
Knie Tep OP

Ich bin gleich vom KH nach meiner Knie Tep OP in die REHA gekommen. Wurde hier sehr freundlich aufgenommen und mir wurde am nächsten Tag durch eine Hausführung alles erklärt. Der Therapieplan ( täglich neu ) war für mich super aufgesllt. Alle waren sehr nett und kompetent. Bei Fragen habe ich immer eine hilfreiche Antwort bekommen. Ich kann es nur empfehlen!!!
Auch das Essen war gut, abwechslungsreich und viel Auswahl beim Frühstück und Abendessen. Zu jeder Mahlzeit gab es frisches Obst ????????????????????

Altes Gebäude

Pro:
Kontra:
Ausstattung
KnieTep

Gute Therapeuten, freundliche Mitarbeiter, Küche ist ok.

Das Gebäude ist deutlich in die Jahre gekommen. Gardinen dreckig und kaputt, Uraltbett, Bettverlängerung behindert den Durchgang im Zimmer, Verlängerung mit einem
Puren Schaumstoffblock. Stuhlbezug defekt. Duschabtrennung defekt. Fenster undicht .

Zu Empfehlen.

Gute und junge TherapeutInnen. Gut organisiert. Immer hilfsbereit. D

Klinik In die Jahre gekommen,aber Personal sehr bemüht

Oberschenkelbruch

Klinik ist sehr veraltet, Personal sehr freundlich

Medizinische Behandlung ist super

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Essen könnte frischer und geschmackvoller sein, vor allem das Abendbrot
OP, Versteifung vom 11 Brustwirbel auf den 1 Lendenwirbel

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. ????
Die Klinik stammt aus den achtzigern und das Gebäude ist dementsprechend ausgestattet. Aber es ist trotz allem gemütlich und sauber. Es gibt sehr viele Patienten die nur am meckern sind, aber darauf solltet ihr nicht hören. Mir war wichtig, dass ich gute Ärzte und Therapeuten bekomme und das habe ich. Auch wird viel übers Essen gemeckert. Ja, es geht immer besser. Aber alle sollten bedenken, dass sie in einer Klinik sind und nicht in einem 5 Sterne Hotel????

Ich hatte von manchen Patienten den Eindruck, dass sie nicht wirklich krank oder eine Beeinträchtigung hatten. Ich persönlich war hier um wieder irgendwann arbeiten gehen zu können und nicht um Urlaub auf Kosten Anderer zu machen.

Macht euch selbst ein Bild von der Klinik und ich hoffe, dass eure Genesung im Vordergrund steht!!!

Sehr gute Therapie erfahren

Pro:
Erstklassige Therapie
Kontra:
Die Fahrstühle waren ständig kaputt
Neues Kniegelenk

Ich habe eine ausgezeichnete Therapie nach meiner Knie-OP ( TEP ) erfahren.
Die Therapeuten machen eine sehr gute Arbeit. Das war das wichtigste für mich.
Im allgemeinen ist das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt..

Internetverbindung in der heutiigen Zeit und Ausstattung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten wie vor 20 Jahren (Matratzen neu) Gestelle müssen per Mechanik von Hand verstellt werden)
Pro:
Es gibt Internet
Kontra:
Es dauert eine 1/4 bis 1/2 Stunde bis sich eine Seite aufbaut, genauso lange dauern Änderunen

Viel freie Zeit zwischen den Behandlungen,
Essen Morgens und Abends mini Buffet, Mittags 2 bzw. 3 Mahlzeiten zur Auswahl, Menge und Geschmack = Na geht so.
Mitarbeiter sind Gott sei Dank sehr nett.
Alles wirkt alt und bis auf ein paar Ecken renovierungsbedürftig. Im Badezimmer muß man gelenkig und normal gebaut sein (nicht zu Korpulent).

Bin total zufrieden

Pro:
Super Psychologen
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden! Die Psychologen sind super. Ich fühlte mich sehr aufgehoben. Es wird viel nebenbei angeboten, und mir hat der Aufenthalt sehr gut getan.

Tolle Klinik, wo der Patient im Vordergrund steht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Mix aus Psychotherapie ung Sportprogramm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemütliche Zimmer, Schwimmbad, Fitnessraum im Haus)
Pro:
tolle Psychologen, Schwimmbad, Fitnessraum
Kontra:
Patienten, die einen 5* Aufenthalt erwarten
Depressionen, Angst- und Panikstörungen

Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen zu meiner Reha nach Bad Salzdetfurth gefahren. Doch schon beim Betreten des Hauses wurde ich mit einem "Herzlich Willkommen" empfangen. Diese Freundlichkeit zog sich durch meinen gesamten Klinikaufenthalt. Freundliche Zimmer, nettes Servicepersonal, Prima Psychologen, Ärzte und Schwestern!! Was mich gestört hat, waren ständig meckernde Mitpatienten. Ich war zur Reha, wollte meine Probleme und Erkrankungen angehen und nicht in einem 5 Sterne Urlaub. Ich glaube, dass vergessen einige. Macht euch euer eigenes Bild!!

Aufenhalt 10.05. bis 21.06.2023

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Hüfte war scheinbar nicht von Interesse, nur mein Gewicht)
Pro:
das Personal war recht nett
Kontra:
Nicht behindertengerecht
Hüft-Tep

Ich hätte den schlechten Bewertungen mehr Beachtung schenken sollen. Ich bin nach einer Hüft-Op dort gelandet. Einen Tag rein in die Reha , anderen Tag Nachhause.Wurde im Zimmer "abgestellt" und mir selbst überlassen. Nichts, aber auch gar nichts war auch nur annähernd behindertengerecht. Es hat keinen interressiert, ob ich überhaupt ins Bett kam.Auf der Toilette noch nicht mal Haltegriffe , ich mußte mich am Waschbecken abstützen und an der Türklinke hochziehen. Das Zimmer war eiskalt ( Unter- Keller-geschoß). Als ich es schaffte die Heizung aufzudrehen, stank der Raum nach Lackfarbe. Irgendwann bekam ich Kopfschmerzen , bis ich mich dann übergeben habe. Ich habe noch in der Nacht gesagt, das ich die Reha abbreche.

Gut zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Teppich im Zimmet
Schlafstörungen, Ängste, Depression

Ich bin mit Ängsten in die Klinik gefahren, hatte die schlechten Bewertungen gelesen. Da es meine erste Reha war, wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Ich war 5 Wochen in der Klinik und mir wurde hier gesundheitlich und beruflich sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön an den Chefarzt Dr. Nolte D. Frau Steinhoff und Frau Friedrich Koch. Jeder sollte sich selber ein Bild von der Klinik machen. Martina R.

Es geht nur ums Geld

schlechte Erfahrungunzufrieden (In Punkto Corona völlig übertrieben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Laut und hellhörig)
Pro:
Null
Kontra:
Keine persönliche Unterstützung, wir waren eine Mischung aus Trauma-, Erschöpfungs- und Depressionspatienten,
Burnout und Depression

Nach mehreren Jahren mit Panikattacken, Sozialphobie und nicht unerheblichen Schicksalsschlägen sowie zweimal Burnout bin ich (61 weiblich) aus meiner Sicht, an meiner Leistungsgrenze angekommen.
Laut Oberarzt bin ich nach 5 wöchiger Reha, oh Wunder, wieder voll arbeitsfähig. Ich Frage mich ernsthaft ob Ärzte im Interesse der RV handeln bzw. entscheiden. Ich bin nach wie vor in psychiatrischer Behandlung und die Bundesagentur für Arbeit bedankt sich herzlich für eine weitere "Leiche im Keller" die nicht vermittelbar ist.

Kompetentes und zugewandtes gut gelauntes Team

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist wirklich nicht wichtig, wie modern die Stühle sind!)
Pro:
Eine Mischung aus Kompetenz und guter Stimmung
Kontra:
<Keine Einwände, tatsächlich!>
Hüftendoprothese

Ich habe im Anschluss an eine Hüftoperation eine dreiwöchige Reah hier erlebt, und darf sagen, dass ich tatsächlich in jeder Hinsicht vollkommen zufrieden bin. Sowohl das Pflegeteam als auch das therapeutische Team ist sehr zugewandt, unglaublich geduldig, wirklich kompetent (gut ausgebildet), daneben aber auch schwungvoll, oft ansteckend fröhlich und jederzeit warmherzig und zugewandt gewesen (zu mir persönlich, aber auch zu allen Bitpatient:innen, bei denen ich das beobachten konnte). Das Team Küche hat sich, im Rahmen der Möglichkeiten, die eine derartige Großeinrichtung hat, außerordentlich bemüht, zu helfen, auch einzelne Anliegen zu berücksichtigen, und zu unterstützen, wo immer es nötig war (sehr oft, ohne auf eine Bitte zu warten - das hat mir besonders gefallen). Die Verwaltung, deren Unterstützung man ja nicht gut wahrnehmen kann, hat bei der - oft täglich erforderlichen - Anpassung der Therapiepläne fast immer Terminengpässe vermeiden können (oder jedenfalls sofort aufgelöst), dabei auch besondere Anliegen umgehend berücksichtigt, und war dabei (z.B. an der Rezeption) jederzeit geduldig, freundlich und oft wirklich gut gelaunt. Es war eine gute und wertvolle Erfahrung, hier zu sein, weit über den therapeutischen Effekt hinaus. Herzlichen Dank!

Selbst ein Bild von der Klinik machen und nicht nur die negativen Rezensionen lesen

Depression, Burnout

Leider hatte ich vor meiner Anreise alle Bewertungen durchgelesen und wollte nicht in die Klinik fahren, weil ich bereits eine negative Einstellung durch diese schlechten Bewertungen hatte.
Man sollte sich immer selbst ein Bild davon machen und sich durch die negativen Kommentare nicht verunsichern lassen.
Ich war 7 Wochen in der Klinik und die Zeit ist verflogen. Mir hat mein Aufenthalt gut gefallen. Natürlich hätte ich auch gerne mehr Anwendungen gehabt, aber gut, ich war auch wegen einem Burnout da und es hat mir nicht geschadet einfach mal mehr Freizeit zu haben und mich mit mir selbst zu beschäftigen.
Meine Psychotherapeutin (jung, engagiert, motiviert und will wirklich helfen) die Sporttrainer und die Servicekräfte in der Küche sind top.
Was mich eher genervt hat waren die negativen Einstellungen von Leuten, die die Klinik mit einem 5 Sterne Hotel verwechselt haben. Dieses ständige meckern über das Essen (für mich war das in Ordnung und man wurde satt, jeden Tag verschiedene Beilagen)
und die Anwendungen und das alles überhaupt schlecht ist, zieht einfach nur runter. Dann sollte man lieber abbrechen und für die Leute Platz machen, die lange auf eine Reha warten.
Zum Glück gab es aber auch Leute, die den Aufenthalt genossen haben und eine positive Einstellung gegenüber der Reha hatten. Man kann nur meckern und alles schlecht reden oder versuchen die Zeit zu genießen. Und ich persönlich fand die Maskenpflicht gut und keinen hat es interessiert, wie oft oder ob man überhaupt geimpft ist. Jeder hat sich an die Regeln halten müssen und wurde gleich behandelt und dadurch hat man sich auch nicht angesteckt.

Die schlechteste aller bisherigen Kliniken

Pro:
Kontra:
Gesundheit sollte keine Ware sein
Burnout und Depression

Die Webseite der Klinik liest sich wie ein Bilderbuch. Der Patient steht im Mittelpunkt mit all seinen Bedürfnissen, so steht es geschrieben...
Die Median-Salze Klinik ist eine GmbH & Co. KG und der Patient ist eine Ware mit der Geld verdient wird. PUNKT.

Ich kann in Worten kaum ausdrücken wie groß die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis ist. Seit einigen Jahren bin ich, nach mehreren Schicksalsschlägen permanent krank und, wie wundersam, plötzlich wieder voll arbeitsfähig und das nach 5-wöchigem, stressvollem Aufenthalt ohne besondere Therapien. Mein ausdrücklicher Dank gilt meinem behandelnden Psycho-Team einschl. Oberarzt Trupp.

Diskriminierung, Ausgrenzung

Pro:
Schwestern sehr empathisch (Simone)
Kontra:
Es darf nichts hinterfragt werden...sonst wird man entlassen!

Ich bin 28.12.22 angereist und wurde am 03.01.23 vom Chefarzt frühzeitig entlassen.

Am besten ist, wenn man die Reha bis zum Ende dort verbringen möchte, keine Fragen bezüglich der Hygiene-Regeln zu stellen! (Dazu: ich habe mich dran gehalten, nur dazu etwas hinterfragt!!!)

Es ist FFP2-MASKENPFLICHT, ausser im Zimmer und beim Essen im Speisesaal (wenn man am Tisch sitzt, kann die Maske zum Essen abgenommen werden)
Was auch vollkommen ok ist.

Bei den Anwendungen bzw. beim Sport im Fitnessraum (Geräte, Ergometer, Stepper...) wird immer die Maske getragen, lt. Hausordnung.

Ok...ist in Ordnung.
Das das nicht gesund ist, ist eine andere Geschichte! Rückatmung, Sauerstoffgehalt im Blut, usw....
Ein Tipp für die, die ihre Reha bis zum Ende machen möchten:
Bitte nicht bei den Ärzten diesbezüglich nachfragen/hinterfragen!

Und vor allen Dingen nicht nachfragen, ob es die Masken, die sie den Patienten geben, auch in geruchsneutral gibt!

Am besten ist es, alles so hinzunehmen....nichts hinterfragen....dann klappt das!

Zum Speisesaal kann ich sagen: tolle Auswahl, nettes zuvorkommendes Personal - Note 1+

Schwester Simone - Station 3 - sie hat Empathie (was einigem Personal/Ärzten fehlt!!!), sie liebt ihren Beruf bzw. Ihre Berufung....ich wünsche mir mehr davon...

Kurzum: wer nicht gegen Corona geimpft ist und die letzten 2,5 Jahre noch nicht genug von Ausgrenzung, Diskriminierung, usw. hat, ist dort sehr gut aufgehoben. ***Ironie off***

HÜFFE

Pro:
NUR DEAS ESSEN IST SUPER
HEFT OP

NIE WIEDER SEHR SCHLECHTE KLINIK SEHR SCHLECHTES PERSONAL KEINE RICHTIGEN ANWENDUNGEN ZIMMER NICHT BEHINDERUNGS GERECHT ICH WAR AN 09,12,2022 DA WEGEN EINER HÜFTE OP DA UND HABE NACH 4 TAGEN CORONA BEKOMMEN MEIN ESSEN WOLT SIE MIR AUF DEN FUßBODEN IN FLUR STELLEN ICH FRAGTE WIE SOLL ICH ES REIN BEKOMMEN SO WAS MACHT MAN NICHT SOMIT HABEN SIE MICH NACH FÜNF TAGEN NACH HAUSE GESCHICKT ICH WERDE NIE WIEDER DIESE KLINIK BETRETEN ICH KANN NUR JEDEN RATEN SUCHT EUCH EINE REHA DIREKT VON DER DEUTSCHEN RENTENVERSICHERUNG DAS ZWEITE MAL REINGEFALLEN IN EINER MEDIAN KLINIK AUCH DIE ÄRZTE NEHMEN SICH KEINE ZEIT FÜR PATIENTEN SIE SAGTEN ZU UNS WIR HABEN NUR 5 MINUTEN ZEIT FÜR SIE.

Ein Trauerspiel

Kontra:

Leider sehr wenig individuell auf die Patienten und die Symptomatik abgestimmt. Alle Patienten bekommen das gleiche Programm. Man hat den Eindruck, dass die Akten überhaupt nicht gelesen werden. Die Klinik spart, wo sie kann. Das Essen schmeckt ist aber total einfallslos. Die Vorsupoe gibt es nur einmal in der Woche. Stattdessen täglich der nahezu gleiche Salat. Geschnittene Gurken und Tomaten sowie Krautsalat oder Bohnensalat. Das Gemüse zum Essen genauso einfallslos. Kohlrabi und Möhren gefühlt drei mal die Woche.
Die Sauna geschlossen, die Cafeteria ebenfalls. Das Schwimmbad wird über Winter auch geschlossen. Die Maskenpflicht wird akribisch verfolgt. Selbst Patienten, die eine Befreiung vorlegen, müssen hier Maske tragen. Das Physiotherapeutische und Pflegepersonal ist schlecht geschult. Zweimal hat das Personal bei Kreislauzusammenbrüchen erst auf Hinweis der Patienten nach dem Arzt geklingelt. Ein Trauerspiel!
Wenn hier nicht ein Umdenken einsetzt wird diese Klinik irgendwann Schwierigkeiten bekommen. Wichtige Bausteine, wie Yoga, Thai Chi und Chigong sind nur sporadisch im Programm. Schade!!

Abgebrochen

Pro:
Kontra:
Zu wenig Anwendungen, schlechtes Essen
Hüft Op

Leider war das Therapieangebot sehr sparsam. 1-2 Anwendungen am Tag waren die Ausnahme. Am Wochenende k erinnern Anwendungen. Freies Training am ergometer und Schwimmhalle mit Anmeldung ab 17 Uhr möglich. Leider keine Ansprechpartner vor dort. Im Therapieplan immer der Hinweis auf den digitalen Onlinetrainer-Caspar-. Seminare und Vorträge werden zur Zeit nicht angeboten.
Das Essen entsprach nicht meinen Erwartungen. Sehr kaltes, feuchtes Brot-kein Toaster-, Aufschnitt, Wurst, Käse, Magerquark, Magerjoghurt -alles aus Kuhmilch, Auf Nachfrage Evtl. Morgens einen warmen Brei oder warme Milch für das Müsli zu bekommen, oder ob Abends auch mal warme Suppe angeboten wird. -Das machen wir nicht.- Eine eigene Thermokanne am Warmwasserbehälter aufzufüllen ist auch nicht erwünscht. Eine Cafeteria, Kiosk, oder Automat mit anderen Getränken oder Snacks sind nicht vorhanden.
Das Personal war nett und zuvorkommend.
Habe die REhA nach 1 Woche abgebrochen

Leider wird auch hier gespart

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgewogene Pläne)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel Papierkram, Visitenplanung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (WLAN,Trainingsgeräte,Schwimmbad)
Pro:
Kontra:
Ausstattung
LWS Gleitwirbel

Ich bin gerade aus einer 3-wöchigen, orthopädischen REHA zurückgekehrt.
Der Aufenthalt hat mir einiges gebracht.
Die Therapeuten/innen, das Servicepersonal der Küche, sowie das Pflegepersonal
waren kompetent,hilfsbereit und fleißig.
Trotz vieler, krankheitsbedingter Ausfälle wurde nur eine geplante Anwendung abgesagt.
Die Ärzte waren ebenfalls freundlich, ebenso das fleißige Reinigungspersonal.
Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren sehr zuvorkommend und auskunftsfreudig,
die hilfsbereite Haustechnik rundet das gute Personalbild ab.
Beim Mittagessen 3 Gerichte zur Auswahl, eines davon vegan.
Das Essen selbst war so zubereitet, so das jeder noch die Möglichkeit hatte,
es seinem Geschmack mit Gewürzen anzupassen.
Frühstück- und Abendbuffet mit guter Auswahl, lediglich das Salatbuffet
hätte abwechselungsreicher sein können.
Organisatorisch habe ich hier und da noch Verbesserungspotenzial gesehen.
Das angebotene, kostenfreie WLAN eignet sich bestenfalls zum Surfen,
Streamer sollten genügend Highspeed-Volumen mitbringen.
Die Zimmer sind für den Aufenthalt ausreichend, die Balkone sind ohne Trennung,
was ich persönlich nicht schön finde.
Die Fitnessgeräte haben ihre beste Zeit hinter sich, erfüllen aber noch ihren Zweck.

Mein Aufenthalt in der Reha

Kontra:

Ich hatte 5 Wochen und war anfangs etwas geschockt- verschiedene Rezessionen sollte man besser nicht durchlesen und sich selbst ein Bild machen !
Die Ärzte und Therapeuten top,Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit! Die Stationsschwestern super nett und hilfsbereit! Das Servicepersonal im Speisesaal super nett!Was das Essen betrifft es ist eine Klinik also kein 5 Sterne Hotel !!! Man wird satt und es gab durchaus auch leckere Menüs!!! Alles andere ist meckern auf hohem Niveau!!!
Fazit : Es wird ein Weg angezeigt,alles andere muss jeder selbst wollen und zulassen,für mich persönlich kann ich sagen diese Reha hat mir den Weg gezeigt wie rs weiter gehen kann !!! Danke insbesondere an Frau Bukowski /Herrn Klingkusch / Herrn Henniges —- einfach nur super !!!

Einfach nur Spitze dieser Klinik

Pro:
Physiotherapeuten
Lws Op

Diese Reha-Klinik kann man nur weiterempfehlen.
Es war alles gut! Die ärztliche Betreuung, besonders Physiotherapeuten (einfach nur spitze), einfach alles von der Reinigung bis Hausmeister immer nett und freundlich! Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen !!!!

Sehr zu empfehlen ????

Pro:
Die Therapeuten sind Profis!
Kontra:
WLAN und TV, aber an den Problemen wird gearbeitet

Ich habe mich gut betreut und gut aufgefangen gefühlt! Mein großer Dank geht an die einfühlsamen Therapeuten! Das sind echte Profis!
5 Wochen vergingen sehr schnell. Man lernt viel! Durch die Reha habe ich erst erkannt, daß ich wichtig bin und nicht der Job an erster Stelle steht! Habe jetzt meinen Jahrzehnte langen, sicheren Arbeitsplatz an den Nagel gehängt.
Alles drumherum ok, die Landschaft lädt zum spazierengehen ein. Das Thermalbad sollte man unbedingt besuchen. Danke für die gute Zeit!!!

Pro:
Kontra:
Leerlauf, Langeweile

Nicht empfehlenswert. Kaputt gespart.

Menschen helfen Menschen !!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/03.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde sehr gerne zurück kehren dürfen :-)))))
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Soziale Dienst dringend Verbesserungswürdig)
recht gute Erfahrungzufrieden (Verstehen ihr Handwerk, habe mich gut behandelt gefühlt)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Zulang auf den Abschluss Bericht warten müssen 7 Wochen !!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer mit Balkon, Ruhig gelegen, Alles gut zu erreichen)
Pro:
Ärzte,Psychologen,Physiotherapeuten , Pflegepersonal, Küchenpersonal Top
Kontra:
Sozialer Dienst
Depressionen,HWS,BWS,LWS,ISG

Behandlung vom 17.02. - 31.03.2022

Mit Gutem Gewissen kann ich diese Reha- Klinik wärmstens Empfehlen !!!
Mir wurde wirklich zum ersten mal nach vielen und voran gegangen Reha-Massnahmen die ich in den letzten Jahren aufgrund meiner gesundheitlichen schwerwiegenden Probleme habe sehr geholfen. Vielen Dank an das Gesamte Klinik Team !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man muss wissen !!! Auch diese Klinik ist betroffen vom Fachkräftemangel, Zeitdruck und Stress nicht verschont aber es wird sich sehr um jeden einzelnen Patient im Rahmen der Möglichkeiten sehr gut gekümmert. Selbst kann man dazu beitragen sich vorab der Reha , stichpunktartig aufzuschreiben was einen wichtig ist zu besprechen zu behandeln. Hilfreich bei der Aufnahme Untersuchung, Allen Einzelgesprächen und weiteren Verlauf.

Selbst sollte man diese Reha Zeit annehmen bereit sein sich zu öffnen und alles was einen Belastet offen aus und besprechen nur so wird diese Reha ein Erfolg !!!

Kompetentez Personal

recht gute Erfahrungunzufrieden (Sozie Mitarbeiter)
Pro:
Kontra:
Schlechte Sozial Mitarbeiter
Hüft TEB

Ich war von Ende Februar bis Ende März in der Klinik und muß sagen das ich mich dort gut aufgehoben gefühlt habe.
Die Therapeuten sowie das die Krankenschwestern und auch das Service Personal waren alle sehr freundlich.
Es wurde immer auf wünsche eingegangen.Die Therapeuten wissen was zutun ist und gehen auf die Patienten ein.
Das Essen war gut und reichlich.
Kann die Klinik mit gutem Gewissen empfehlen

Luft nach oben

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt zufrieden, allerdings könnte man einiges verändern um sich wohler zu fühlen ( Essen, Eintönigkeit des Therapieprogramms, mehr auf Umweltschutz schauen, gerade bei den Verpackungen beim Essen!))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Zeit um sich ein gutes Bild vom Patient Zu machen)
Erschöpfungssyndrom

Sehr nette Therapeuten, die meisten richtig kompetent und engagiert,überhaupt sehr freundliches Personal.
Zimmer in Ordnung, Essen wäre mit einfachen Mitteln gut aufzupeppen, ist aber ok.
Einzel-Therapiegespräche zu kurz und zu wenig, 30 Minuten/Woche,sei wohl vom Träger so vorgegeben.
Wenig bis kein Alternativprogramm, vielleicht auch Corona bedingt.

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Schlechte klinik

Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen!wegen starker Schmerzen im Rücken dort gewesen.im Bett merkte man jeden Lattenrost,nach Beschwerde gab es einen durchgelegenen Topper.(brachte natùrlich auch nichts)Oberärztin sehr unfreundlich und meint man hätte keine Schmerzen und Mann solle sich nicht so anstellen.so etwas habe ich ja echt noch nicht gehört,so was unverschämtes.anwendungen brachten gar nichts,außer Massage und fango.aber leider gab es in drei Wochen nur 3 Mal Massage und 3 Mal fango.alles andere war rein der letzte mist.beim wandern müsste man sich so beeilen das man es in der vorgesehenen Zeit schafft weil sofort die nächste Anwendung anstand.beim Wassersport kommt man sich verarscht vor,das war planschen für kleine Kinder.ich bin 190cm groß und das Becken war an der tiefsten Stelle ca.140 cm.das essen ging gar nicht,bis aufs frühstück.alles andere war in meinen Augen ungenießbar.bin dann meistens außerhalb essen gegangen ,was ganz schön ins Geld ging!alles in allem kann ich diese Klinik keinem empfehlen!

Viel Schatten und wenig Licht...

Pro:
Großes Haus
Kontra:
Wenig zu tun, alles ist durchgetaktet und Wünsche werden nicht berücksichtigt
leichte Depression nach Todesfall und Scheidung

Das Haus liegt auf einem Hügel und im Haus ist mit dem Telekom Netz kein Empfang zu bekommen. Hier geht maximal Edge, aber selbst außerhalb des Hauses ist es nur wenig besser.

Die Intro Gespräche sind okay, wenn auch nicht auf die Wünsche des Patienten eingegangen wird. So trägt der Patient vor, dass er Knieprobleme hat und die Hausärztin ein Langzeit EKG während der Kur anregt – Aussage keine Kapazitäten. Aber bei der Einführung in den Fitness Raum werden einem viele Übungen gezeigt die massive auf die Knie gehen – ob das dann für eine Besserung zuträglich ist oder eher schlimmer wird lasse ich mal offen.
Zimmer auf Station 5 (3.OG rechts) eher rustikal inklusive des Bades.

Ansonsten setzt man viel auf die MEDIAN-App, die den Behandlungsplan und den Speiseplan enthält, aber auch die Fragebögen die man ausfüllen darf. Das WLAN was man hier eigentlich schon zwangsweise kaufen muss, wegen der App Bindung ist leider so lahm, dass es sich eher wie eine Modem Verbindung denn Breitband Internet anfühlt.
Ansonsten gibt es noch die CASPER-App, die Übungen und Vorträge enthält – also alles virtuell. Nur für virtuell brauche ich keine Kur antreten...

Das Kneipbecken ist ohne Wasser, die Verkleidungen in den Fluren runtergerissen und Schwimmbad oder Fitness Raum (nur mit FFP2 Maske) darf nur benutzt werden, wenn es im Plan steht und auch nur in diesem Zeitfenster. Auch das Frühstück, Mittagessen und Abendbrot läuft nach dem gleichen System ab – alles hat sein genaues Zeitfenster und Gruppe.

Wenn sowieso alles virtuell ist und man nichts wirklich machen darf, dann verstehe ich den Sinn einer Kur nicht. Da wäre es für den Medizinischen Versorger doch besser Kuren bis zum Ende der Corona Kriese auszusetzen und dem Kunden einen Gutschein für virtuelle Kurse und eine Mitgliedschaft in einem großen Fitness Club mit Schwimmbad zu geben. Mit den Kosten der Kur könnte man über Jahre gutes für den Patienten tun und Fitness Trainer würden auf Beschwerden und Wünsche eingehen.

Ich hatte der Klinik einige Problemfelder mitgeteilt, die ich als Verbesserungsvorschläge gesehen hätte. Leider ist man hier weder Willens noch in der Lage sich damit zu beschäftigen.

Wenn man die Leute auf Probleme aufmerksam macht und dann auch noch gleich eine mögliche Lösung mitliefert, dann wird durch die Gruppen Psychologin mitgeteilt das dies nicht möglich sei, da ganz viele das gleiche Problem hätten. Und wenn dieses Thema so wichtig sei, ob man dann nicht doch lieber die Kur abbrechen will... Und man könnte dies ja schnell und unbürokratisch tun. Also ein klassische Problemvermeidung Methode, die man so in einer Kurklinik nicht erwarten würde, gerade wenn man Psychosomatik behandelt. Nun ja, mein Urteil zu der Klinik hier ist, dass es rein um das Kommerzielle geht und die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten keine Rolle spielt. Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung, es mag Fälle geben wo es besser - oder eben noch schlechter ist...

Aus diesem Grunde habe ich auch meine ursprüngliche Bewertung von 3 Sternen auf 1 Stern reduziert, denn man ist nicht bereit oder Willens sich mit Problemen auseinander zu setzen...

ThorstenH2 am 17.02.2022

Keine Ahnung wie der Finger Empfehlung dorthin kommt - ich würde die Klinik Stand heute nicht weiter empfehlen...

Nie wieder diese Klinik

schlechte Erfahrungzufrieden (die Einschätzung durch den OA bzgl der weiteren Behandlung)
schlechte Erfahrungzufrieden (ärztliches Aufnahmegespräch)
Pro:
mein ärztliches Aufnahmegespräch
Kontra:
so ziemlich alles andere

Als ich die Bewertungen bzgl. des Fachbereichs gelesen habe war ich gespannt und nur noch wenig optimistisch. Leider haben sich die Bewertungen durchaus bestätigt und daher muss ich mich diesen Bewertungen anschließen.

Positiv war mein ärztliches Aufnahmegespräch durch Frau Dr. K.. Es war sehr ausführlich. Sie hat sich viel Zeit für mich genommen. Vielen Dank hierfür!

Nun zum Negativen:

1. Es gibt keine Führung durch die Klinik. Dies sollen wohl Mitpatienten als Paten tun, welches offenbar nur ab und an funktioniert. Also muss man sich durchfragen.

2. Leider gibt es nahezu nur künstliche Pflanzen.

3. Im 1. UG sind die Decken offen. Angeblich wegen Arbeiten am WLAN. Während der ganzen Zeit habe ich jedoch niemanden arbeiten sehen.

4. Montags hatten wir in Gruppe 3x je eine Stunde Entspannung. Die restliche Woche ist dies in Eigenregie zu erledigen. Schöner wäre dies auf die Woche verteilt gewesen.

5. Das Stationszimmer der Schwestern ist nur sehr spärlich besetzt. Wenn man etwas möchte braucht man entweder viel Geduld oder soll alternativ die Klingel nutzen (Verhältnismäßigkeit sollte jedoch geprüft und abgewägt werden)

6. Die Therapeutin war sehr jung, unsicher und schien eher wie frisch von der Uni. Wer erfahrene Therapeuten erwartet, sucht diese hier vergeblich.

7. Das erste Treffen der Psych. Gruppe war eher ein Vortrag der Therapeutin als ein Austausch. Erst als ich die Therapeutin darauf angesprochen habe, fand ein Austausch in den Treffen statt.

8. Das psychologische Aufnahmegespräch fand erst knapp eine Woche nach Ankunft statt. Sehr unglückliche Terminierungen! Danach wöchentlich nur 1x eine 1/2 Std.

9. Bei der Therapieplanung ist noch viel Luft nach oben und einiges zu optimieren.

10. Die Anwendungen sind m. E. nicht unbedingt auf den Patienten abgestimmt. Man wird eher in ein vorhandenes Programm geschoben und hat wenig Einfluss auf seine Anwendungen.

10. Das Essen ist nicht so besonders.

Fazit: nie wieder in diese Klinik!!

Median Salze Klinik eine gute Adresse

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein paar mehr Arztgespräche hätte ich gern gehabt)
Pro:
Das komplette Team
Gleitwirbel

Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung fühlte ich mich sehr wohl und gut aufgehoben in der Klinik.
Selbst an das gesunde Essen gewöhnt man sich nach ein paar Tagen.
Das allergrößte Plus der Klinik sind die Mitarbeiter.
Egal ob die Therapeuten, die Damen der Verwaltung, die Damen aus der Küche, oder die Damen, die einen das Zimmer aufräumen,alle durch die Bank supernett und hilfsbereit, immer sehr engagiert bei der Arbeit.
Und das alles bei den schwierigen Corona Bedingungen
die gerade gelten.
Einfach sensationell, würde ich eine 1+ für geben.
Ein ganz kleiner Schwachpunkt war die ärztliche Betreuung.
Die war zwar auch gut,aber ich hätte mir mehr Arztgespräche gewünscht, aber vielleicht hätte ich mich da selber mehr drum kümmern müssen.
Aber das schmälert auf gar keinen Fall den sehr positiven Gesamteindruck.
Sicher gibt es auch andere Meinungen, aber das sind dann eher aus meiner Sicht Leute, die an allem etwas auszusetzen haben, wie leider ich selbst auch erlebt habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es bei mir nötig ist,
wieder in der Klinik unterzukommen.

ERWARTUNGEN/ LEISTUNGEN PSYCHOSOMATIK NICHT ERFÜLLT!

Pro:
Umgebung, Therapeut*innen, Service- und Reinigungskräfte, Sozialdienst
Kontra:
Alles Andere!
Erschöpfungssyndrom

5 Wochen Aufenthalt
Pro: Meist sehr freundliche und kompetente Therapeut*innen. Ebenso die Service- und Reinigungskräfte sowie Sozialdienst!
Tolle Umgebung, schönen Naturwald ganz nah. Bin so oft es ging in die Natur.
Zum Glück schönes Wetter, wäre sonst in der Klinik anstrengend geworden.
Contra: Baufällige Klinik. In den 5 Wochen hat sich nichts getan. 1. UG und 2. UG: Deckenabdeckung frei, Rohre und Kabel sichtbar, hängen z.T. von der Decke…. Vorhänge kaputt und hängen in den Entspannungsräumen nur noch halb am Fenster…. Unbequeme Stühle für die Entspannung, kein Licht zum Dimmen. Zusammengefasst einfach „schäbig“!
Patientin hatte Salzlampe gekauft und für die Klinik „gespendet“, damit Wohlfühlatmosphäre im Raum aufkommen konnte!
Cafeteria die eigentlich ein Treffpunkt zum Wohlfühlen sein sollte, glänzte mit maroden Stühlen und Tischen in der ungepflegten Außenanlage (5 Wochen Absperrband….). Da es noch eine andere Klinik von einem anderen Betreiber in unmittelbarer Nähe gab, mit toller Ausstattung und Wohlfühlcharakter, war der Unterschied einfach zu deutlich.
Schwimmbad 1 Woche geschlossen (wurde angekündigt, Reparatur), jedoch keine „Ersatz-Anwendungen“ durch z. B. ext. Anbietende: Yoga, Klangmassagen, Massagen.
Andere Kliniken haben sogar eine Massageliege/ Hydrojet, oder mieten sich eine! Eine Traumvorstellung, undenkbar für den MEDIAN-Konzern!
Caspar-APP soll fehlende Therapien und Therapeut*innen ersetzen, unfassbar!
Essen: Motto: „Essen hält Leib und Seele zusammen“ ist unbekannt!
Vortrag: Gesundes Essen und Trinken und Gesundheits-APP (MEDIAN-APP), die frische Lebensmittel, regional und saisonal empfiehlt, keine süßen Getränke etc. ABER: Im Vorraum ist ein COLA-FANTA-Automat installiert!?
Beilagen wurden Vorort gekocht, ansonsten kam alles von „außerhalb“.
Bsp: Salat heißt hier: Eingelegte Gewürzgurken, die mit Zwiebel angemacht waren, nicht nur einmal! Viel aus dem „Eimer“ als Salat: Weißkraut, Blaukraut, Rote Beete. Gekühlte Tomaten+Gurken+Salat wurden mind. 3 Tage serviert, vorgeschnitten und immer wieder in den Kühlraum, bis sie gärig waren und nach Kühlraum schmeckten.
Im veg. Nachtisch (natürlich abgepackt) war „Rindergelatine“ zu finden…
Leider kam hier der Eindruck auf, dass an den Patient*innen gespart wird wo es geht um den Gewinn für den Konzern so gut wie möglich zu maximieren. Das ist wirklich kein gutes Gefühl für eine gelingende ReHa!

Mir geht es nach Reha nicht besser

Pro:
Sporttherapeuten
Kontra:
KEINE ZEIT

Untergeschoss 1 und 2 sind offensichtlich schon länger Baustellen allerdings sieht man niemanden arbeiten. Die Elektrischen Leitungen hängen von der Decke, manche sind korrekt isoliert manche nicht- man kann nur hoffen das da wirklich kein Strom drauf ist. Die Konstruktion über dem Wassertretbecken erscheint etwas abenteuerlich, hoffentlich muss da niemand den Notfallstrick ziehen.
Es halten sich hartnäckige Gerüchte (!) über das Bekanntsein des baulichen Zustands.
Das Essen war teilweise eine Frechheit! Wenn schon eine Stationsärztin ihrer Klinik da kein gutes Zeugnis ausstellt…
Zimmer sind wie in Kliniken, WLAN ist Glückssache.
Sporttherapeuten waren gut bis sehr gut, wegen Corona gibt es erhebliche Einschränkungen bei der freien Nutzung von Schwimmbad und Fitnessstudio (hatte schon bessere Zeiten), aber keine Bange es ist niemand da, der die zulässige Zahl der Nutzer überwacht. Es ist gefühlt eh niemand da, wenn man jemanden braucht.
Was meines Erachtens gar nicht geht ist die ärztliche und psychologische Betreuung. Immer unter Zeitdruck,
das Aufnahmegespräch war im Galopp und es war keine Zeit eine Frage etwas genauer zu beantworten. Da wurde was falsch aufgeschrieben und der nächste Arzt hat das dann voll übernommen. Auch Visiten Max. 10 Minuten… wir haben keine Zeit - nicht einmal, nein jedesmal.
Psychosomatik - ein Aufnahmegespräch und 4x 30 Minuten sind viel zu wenig. Frage nach befinden bitte kurz beantworten damit Zeit bleibt. Fast wöchentlich wechselnde Gruppen durch Zu/Abgänge bringen einen nicht voran. Therapeuten sind sehr frisch, etwas mehr Erfahrungen wäre wünschenswert. Wir sind Menschen mit individuellen Problemen die sich nicht in Schemata pressen lassen! Doch das ist ein systematisches Problem.

Rehamaßnahme nach Knie-OP.

Pro:
Durchgängig freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Zustand nach dem Einsetzen einer Knieimplantates.

Vom Rezeptionisten bis zum Therapeuten durchgängig dem Patienten freundlich zugewandtes Personal.
Gute und ausreichende Verpflegung.
Zahlreiche Behandlungen, die nach einer Knieoperation meine Beweglichkeit wieder herstellten. In der ersten Phase, liebevolle Unterstützung durch das Servicepersonal beim "Essenfassen".
Kostenloses Fernsehen und Internet auf den Zimmern.
Therapiepläne stehen per App auf dem Handy und in Papierform zu Verfügung.
Ich habe mich während des Aufenthaltes zu jedem Zeitpunkt ernstgenommen und wohl gefühlt.
Etwas störend betrachte ich die offenen Decken im 1. und 2. Untergeschoss. Die hier stattfindenden Baumaßnahmen sollten zügig vorangetrieben werden, um auch in diesen Etagen dem Patienten ein Wohlbefinden zu vermitteln.