Klinikum Bad Hersfeld

Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld

Pro:
Schwestern und Hebammen
Kontra:

Sehr tolles und nettes Team , habe mich jederzeit gut aufgehoben Gefühlt. Eine sehr gute Oberärztin die immer ruhig bleibt und einem ein gutes Gefühl vermittelt.
Hebammen und Schwestern immer für Fragen und Hilfen da .
Nehmen einem die Unsicherheiten.
Bei der Geburt war immer eine Hebamme dabei, sodass man sich nicht alleine fühlt und haben einem gut geholfen.
Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen .
Schön ist auch das die Männer mit da bleiben können nach der Geburt.
So kann man als Familie ankommen .

Bestes HNO Team in Hessen

Schwerhörig

Hatte am 06.12.2023 eine Cholea-Implantat OP am rechten
Ohr. Die OP ist nach Plan sehrgut verlaufen, und ich wurde
am 08.12.2023 wieder entlassen.
Ärzteteam hat sehr gute Arbeit geleistet,ebenso auch
das Pflegepersonal auf der Station 6.
Werde das Klinikum gerne weiterempfehlen.

Gute Betreuung während der Entbindung

Kontra:

Von Anfang an eine gute Betreuung durch die Hebammen, Ärzte sowie die Schwestern von Station über die ganze Entbindung sowie während des Wochenbettes. Waren sehr zufrieden, würden immer wieder dort entbinden.

HELLP-Syndrom

Pro:
Ärztin erkannte sehr schnell, dass es sich um eine akute Erkrankung bzw. einen Notfall handelt.
Kontra:

Fühle mich hier gut aufgehoben!
Intensivpersonal, Hebammen und Schwestern waren sehr aufmerksam und freundlich!!
Es wurde sich sehr gut um mich und mein Neugeborenes gekümmert!

Sehr gutes Krankenhaus

Akute Appendizitis

Kann mich nicht beschweren, habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt

Sehr guter Chefarzt mit seinem gesamten Team

Kontra:

Ich bin vor kurzem als Notfall auf die Gynäkologie gekommen, mit starken Unterleibsschmerzen. Ich wurde mit meinen Beschwerden sehr ernst genommen und schnell behandelt. Auch nachdem sich meine Beschwerden nicht gebessert haben, wurde weiter geschaut und letztendlich auch operiert. Ein großes Dank an Herrn Dr. Fischer und sein gesamtes Team. Sie alle haben wieder hervorragende Arbeit geleistet und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt. Dank Ihnen bin ich nun Beschwerdefrei. Ich würde mich immer wieder in die Hände dieses Ärzteteams begeben. Vor der OP wurde mir alles genau erklärt und auch im Anschluss.

Danke für Ihre Arbeit

Top

Pro:
Atmosphäre
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder in dieser Klinik zur Welt gebracht.
Ich würde es immer wieder tun .
Man fühlt sich wohl sie machen einem den Aufenthalt super angenehm.
Während der Geburt hat man auch stets das Gefühl man ist nie alleine.
Das gesamte Personal von Kreissaal bis Wochenbettstation einfach mega toll. Super lieb unterstützen ein mega .
Egal was für ein Problem man hat sie sind sofort zu Stelle .
Mega Arbeit was das Personal macht egal Hebamme, Schwestern oder die Ärzte/ Ärztin.

Erstklassige Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Vorbesprechung war ziemlich verwirrend, die Nachbesprechungen dann aber ausgezeichnet!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der operierende Arzt hat seine Handlungen sehr gut begründet und erklärt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Waren auf der Kinderstation untergebracht, deshalb gab es keine Visite vom operierenden Arzt nach der OP.)
Pro:
große Fachkompetenz und gute Erklärungen nach der OP
Kontra:
Vor-und Nachbesprechung waren mit verschiedenen Ärzten
Cholesteatom

Meine 10-jährige Tochter war zur Behandlung eines Cholesteatoms in der Klinik.

Die ganze Anmeldeprozedur am Vortag der OP hat sehr lange gedauert, lief aber reibungslos und alle waren sehr hilfsbereit, nett und freundlich.

Das Vorgespräch in der HNO verlief etwas anders als erwartet, da der Arzt ein wenig den Eindruck vermittelte, als würde man nur blöde Fragen stellen und er hat Aussagen gemacht, die nicht zu dem passten, was wir sonst über das Krankheitsbild in Erfahrung gebracht hatten - ich glaube aber er wollte alles nur ein wenig auflockern.

Die OP wurde dann aber wie vorab besprochen vom Chefarzt durchgeführt und lief sehr gut. Dadurch dass wir auf der Kinderstation untergebracht waren, war es schwierig den operierenden Arzt zum Nachgespräch zu sehen, hat letzten Endes aber doch noch geklappt.
Sowohl er als auch der Arzt, der das Nachgespäch am Tag nach der OP geführt hat, haben wirklich alles erstklassig erklärt und sind sehr gut und geduldig auf alle Fragen eingegangen! Diese beiden Gespräche haben das Vorgespräch wieder wettgemacht. Ich würde meine Tochter jederzeit wieder in die Hände des kompetenten Arztes geben und die nächste Second-look OP ist auch schon geplant.

Alles in Allem eine gute Erfahrung, wenn auch nicht ganz ohne Stolpersteine.

Noch ein kurzes Wort zur Kinderklinik. Das war auf jeden Fall eine super Erfahrung. Das Personal war ausnahmslos freundlich und nett, sind auf Fragen und Bitten eingegangen ohne mit den Augen zu rollen. Meine Tochter hat sich dort sehr wohl gefühlt!

Wundervolles Team

Mandelentfernung, Polypenentfernung und Paukenröhrchen

Die Kinderstation ist sehr zu empfehlen. Alle Schwestern sind sehr freundlich und stets darauf bemüht das es den Kleinen gut geht. Auch die Ärzte dort sind sehr lieb und fürsorglich. Äußert man das man etwas nicht ändern möchte wird dies auch befolgt ohne einen vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Wir danken euch recht herzlich für den tollen und angenehmen Aufenthalt und würden jederzeit wieder kommen, wenn ein stationärer Aufenthalt sein müsste,trotz der langen Anreise von 2 Stunden. Vielen lieben Dank.

Wundervolles Team

Mandelentfernung, Polypenentfernung und Paukenröhrchen

Die Aufnahme von meiner Tochter und mir als Begleitperson lief reibungslos.Auch die Betreuung durch die Ärzte und der Pfleger/Pflegerinnen ist sehr zu empfehlen. Man wird über alles ganz genau aufgeklärt. Nach der Operation kam der Arzt persönlich zu einem und hat mir nochmal genau erklärt was gemacht wurde. Die Betreuung nach der Operation war selbst am Wochenende ohne Wartezeit gegeben. Ich kann mich nur nochmal recht herzlich bedanken für die sehr gute Betreuung.

Super Aufenthalt

Pro:
Hilfsbereit und nett
Kontra:

Tolles Team sowohl bei der Entbindung als auch beim Aufenthalt danach. Ich hatte eine nette und sehr einfühlsame Hebamme bei der Geburt und bin wirklich dankbar für die tolle Unterstützung, nicht nur körperlich sondern auch mental. Auch die Krankenschwestern auf Station Süd 2 sind ein tolles Team. Alle sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Sie stehen einem bei jeder Frage zu Verfügung ohne zu versuchen einem etwas einzureden was das Beste für das Kind ist, sondern gehen auch auf die Bedrüfnisse der Mutter ein. Verpflegung ist super und Zimmer sind sehr ordentlich. Es wird einem die Möglichkeit gegeben, wenn möglich, sein eigenes Zimmer zu bekommen was ich sehr aufmerksam empfunden habe. Auch beim Umgang mit dem Kind sind sie stets hilfsbereit Greifen aber nicht zu sehr ein und lassen selbst bestimmen. Alles in einem ein super Aufenthalt.

Entbindung Geburtshilfe

Pro:
Das Wissen der Schwestern
Kontra:

Nachdem ich eine tolle Entbindung im Kreißsaal hatte durften wir dann mit unserem kleinen Schatz auf die Geburtshilfe Stadion.
Das war eins der tollsten Empfänge.
Als erstgebärende stellt man sich viele Fragen,die Schwestern helfen wo sie nur können,beantworten jegliche Fragen und sind oben drauf noch super freundlich.
Ich bin somit sehr gut ins Wochenbett und als Mama gestartet.
Es wurde sogar ermöglicht das wir ein Familien Zimmer bekommen konnten,noch ein zusätzlicher positiver Aspekt.
Alles in allem ist es hier wirklich zu empfehlen zu entbinden.
Einfach nur klasse!
Danke an das ganze Team! <3

Kontra:

Ich war rundum zufrieden.

Exzellenter HNO Bereich

Kontra:

Sehr gut organisiert, freundlich und hochkompetent.

Hervorragende Erfahrung in der HNO-Klinik!

Pro:
Kompetentes und freundliches Team, keine Wartezeiten, top organisiert
Kontra:
kein WLAN im Zimmer
Chronische Pansinusitis

Liebes Team und zukünftige Patienten,

ich hatte kürzlich eine Operation an den Nasennebenhöhlen in dieser HNO-Klinik und möchte meine durchweg positive Erfahrung teilen. Vom Moment der Anmeldung bis zur Entlassung wurde ich von einem äußerst kompetenten Team begleitet. Die Mitarbeiter waren nicht nur freundlich, sondern auch äußerst professionell.

Besonders beeindruckt hat mich die Top-Beratung, bei der alle meine Fragen ausführlich beantwortet wurden. Ein weiteres Highlight war die effiziente Organisation, die keinerlei Wartezeiten mit sich brachte – ein klarer Pluspunkt.

Trotz dieser großartigen Erfahrung möchte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag anmerken: Das Fehlen von WLAN auf dem Zimmer war schade, und es könnte den Aufenthalt für die Patienten noch angenehmer gestalten. Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau!

Insgesamt bin ich jedoch hochzufrieden und möchte mich herzlich für die exzellente Versorgung bedanken. Diese Klinik ist definitiv eine Empfehlung wert!

Einfach alles Perfekt

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Schiefe Nasenscheidewand

Erfahrene Fachärzte mit ausgeprägtem Wissen. Herr PROF.dr. Issing hat die operation richtig gut ausgeführt. Jeden tag wurde nach mir geschaut und es wurde sich immer zeit genommen. Das personal war stehts hilfsbereit und das essen klasse. Vielen Dank für alles!

Ich bin sehr zufrieden, gerne wieder hier entbinden

Pro:
Kompetenz Hebammen
Spontangeburt

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Ich habe mich zu jeder Zeit gut versorgt und betreut gefühlt. Tolle Hebammen und sehr gut ausgestatteter Kreißsaal.

Eindruck

Kontra:

Mein Mann und ich wurden sehr herzlich empfangen. Ich wurde von allen anwesenden hebammen tatkräftig bei der Geburt unterstütz. Auch danach wird man bestens versorgt.

Wiederholungstäter aus Überzeugung

Pro:
Abläufe, Team, OP Ergebnis
Kontra:
Kein WLAN auf der Station
Otossklerose (Stapesplastik)

Habe mich hier zum zweiten mal am Ohr reparieren lassen, aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr. Aufgrund des guten Rufs der Klink, bzw Prof. Dr. Issing bin ich extra au Darmstadt angereist und habe nicht eine nähere Klinik gewählt.

Die Patientenaufnahme war wieder effizient organisiert. Tolles Pflegeteam auf der Station und seit diesem Jahr ein extra Service für Privatpatienten.
Lediglich WLAN fehlt auf der Station, dies sollte noch behoben werden.

Die OP selber ist auch sehr gut organisiert. Jederzeit ist man gut über alle Schritte informiert.

Hoffentlich muss ich nicht wieder operiert werden, wenn aber HNO dann bei Prof. Issing jederzeit wieder!

Kontra:

Wir haben uns von der ersten Sekunde an mehr als wohl gefühlt. Es glich eher einem Hotelaufenthalt.

Die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, auch in Extremsituationen sind nicht zu toppen.

Auf jeden Wunsch und auf jede Frage wurde sehr gut eingegangen.

Wir können jedem die Geburtshilfe und den Kreißsaal nur wärmstens empfehlen.
Einen besseren Start ins Leben kann man nicht bekommen.

Vielen Dank für alles!

Gut aufgehoben - sehr netter Service am Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine offenen Fragen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung und Fürsorge)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gerne vor einem Termin den Essensplan schon mal vorab an den Patient übermitteln zur Auswahl. Dieser ist ja für gewöhnlich frühzeitig bekannt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV Anleitung könnte etwas besser sein.)
Pro:
Gute Betreuung, sehr nette MitarbeiterInnen
Cochlear Baha Attract Implantat

Unsere Tochter (5 Jahre) musste zu einer OP zum Einsatz eines Implantates.Für das Vorgespräch zeitnah einen Termin bekommen in der Ambulanz. Auch der OP-Termin war zeitnah verfügbar.
Gute Betreuung vor Ort. Auf der HNO-Station sehr nette Ansprechpartner.
Das OP-Team war wunderbar zu unserer Tochter!!! Leider fehlte nur der Begrüßungstanz vom Medizinmann.
Alle haben sich wunderbar gekümmert. Unsere Tochter hatte eine gute Zeit und die OP gut überstanden.

Wir danken allen Beteiligten für die angenehme Zeit!

Mittwochs ist Waffeltag im Café - sehr zu empfehlen.

Zufrieden

Kontra:

War alles wunderbar von den PfegerInnen bis ÄrztInnen.

Lob an das Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anesthesie Mitarbeiter und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man sollte darüber nachdenken die Papierformat zu minimieren)
Pro:
Mitarbeiter mit Empathie
Reinke Ödem

Vorstationär sehr einfache strukturierte Vorgehensweise. Keine Wartezeiten.Arztgespräch sehr verständlich und aufklärend.Danke an Mitarbeiter in dem ambulanten Bereich, für die netten Worte und für die unbeschreibliche Freundlichkeit.
Aufnahme stationär am o.p.Tag sehr ruhig. Ein riesiges Lob auch an die Anästhesisten M/w.mehr Empathie kann man gar nicht zeigen.Einfach ganz toll.
Auf der HNO stadion 6 gibt es nur positives zu berichten. Trotz einem regen Stationsbetrieb wurde keine Hektik gezeigt und die Zeit für ein paar nette Worte war immer da.
Medizinisch hat mir mein Operateur alles sehr gut erläutert. Danke auch dafür.
Also mein Fazit:
So sollte ein Klinikaufenthalt sein umrahmt von kompetenten Ärzten und einem beruhigenden Team.
Kann die HNO Abteilung einfach nur Empfehlen. Dankeschön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022+2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr nette Mitarbeiter und Ärzte im Kreißsaal sowie auch auf der Entbindungsstation.
Man fühlt sich gut aufgehoben und man kann fragen stellen ohne Probleme.
Ich kann jeder werdenden Mutter bzw. allen werdenden Eltern das Krankenhaus nur empfehlen.

Gut aufgehoben gefühlt

Gleithoden

Unser Sohn brauchte wegen eines Hodenhochstandes eine urologische OP, die ambulant durchgeführt wurde. Sowohl das Team der Kinderurologie als auch das Team im ambulanten OP-Zentrum haben uns kompetent und freundlich durch den Tag geleitet und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Das Pflegepersonal im ambulanten OP-Zentrum ging super mit dem Kleinen um, sodass er ganz entspannt war, als wir ihn im OP abgegeben haben (wir durften ihn noch bis an die Tür begleiten). Nach der OP konnten wir im Aufwachraum bei ihm sein. Er hat ja erst noch geschlafen und wurde langsam wach, war während dieser Zeit noch an der Überwachung und wurde aufmerksam betreut.

Nachdem der Kinderurologe sich die Wunden nochmal angeschaut hatte und auch sonst alles im grünen Bereich war, durften wir unseren Kleinen mit nach Hause nehmen. Er war noch ziemlich müde und hat im Auto nochmal geschlafen, am nächsten Tag war dann alles wieder wie sonst, außer, dass er wegen der Wunden ein bisschen unsicher mit dem Laufen war, das hat sich aber schnell gegeben und die Wunden sind auch gut verheilt.

Kann die Kinderurologie und das ambulante OP Zentrum auf jeden Fall empfehlen, würde jederzeit wieder dorthin gehen, sehr angenehme Atmosphäre und freundliches Team!

sehr zuvorkommen

professionell

Die Anmeldung am Tag vor der OP war langwierig und dauerte von 09.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Alle Beschäftigten waren aber nett und kompetent.
Auf HNO Abteilung lief alles unkompliziert und schnell. Sowohl die Stationsärztin als auch ein Oberarzt untersuchten mich gründlich und erklärten mir die OP - Tuboplastie. Auch der mich operierende Arzt kontaktierte mich. Pünktlich zum angesagten Zeitpunkt wurde ich zur OP abgeholt. Nach dem Aufwachen wurde ich über den Verlauf der OP unterrichtet. Am Tag danach nach der Visite kontaktierte mich noch einmal der mich operierende Arzt und erklärte mir, wie ich mich weiter verhalten soll. Meine Entlassungsunterlagen hatte ich um 09.00 Uhr in der Hand.
An allen Ebenen begegnete ich Beschäftigten mit Migrationshintergrund und entgegen der allgemein herrschenden Meinung alle waren der deutschen Sprache mächtig.

Mastoiditis

Pro:
Kompletter Aufenthalt und Behandlung
Mittelohrentzündung und Mastoiditis

Ich war wegen einer Mittelohrentzündung 1,5 Wochen stationär in der HNO Klinik.
An meiner Behandlung und Betreuung habe ich nichts zu beanstanden.

OP am Innenohr

Pro:
Gute informatio
Kontra:

Sehr nette menschen, gute aufklärung zu allen bereichen. Gute unterweisung zum zurechtfinden der abläufe.

Alles Super

Entbindung mit Kaiserschnitt

Sehr engagiertes Team aus Pflegerinnen und Ärzten.

Wir haben uns auf der Station sehr wohl gefühlt.

Absolut weiterzuempfehlen

Super Geburtenstation

Pro:
Schwestern, Ärzte, Hebammen mit Herz
Kontra:

Mein Ehemann und ich selbst sind mit der Station, Entbindung und Ärzteteam der Entbindungsstation sehr zufrieden. Wir wurden umfangreich und genauestens über jegliche situation (Kaiserschnitt) informiert. Sämtliche Fragen nach der Entbindung wurden schnell beantworten und sehr gut betreut.
Falls wir noch ein Kind bekommen dürfen, dann gerne wieder in Bad Hersfeld.

Alles gut

Pro:
Pflege,Arzt, Narkoseteam
Kontra:
Menschenwürdig. Drei Wochen ohne Duschen und ohne Haarewaschen
Materialentfernung , Gefäßerweiterung, MS

Aufnahme sehr flott
Ärzte sehr kompetent
Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent

Kinderstation

Kinderstation

Aus 5 Sternen wird heute wegen einer Krankenschwester nur 1 stern.
Unhöfliche Frau . Hat mein Besuch angeschriehen. Nach einem Gespräch den ich angefordert habe hat sie sich entschuldigt aber keinesfalls wirs so ein misarabeles verhalten als entschuldigt angenommen. Werde ich meinen Freundeskreis erzählen und werde dieses KH leider nicht empfehlen können.
Man kann sich dann auch nicht äußern das man gestresst ist.
Ich kann meiner Kundin in Salon auch keine Glatze schneiden und nachhinein sagen entschuldigung ich bin heute überfordert. Sorry sowas geht mal garnicht. Dann bitte einen anderen Beruf wählen. Bürokauffrau oder sowas wo man nicht viel mit Menschen zu tun hat.

Rundum perfekt

Pro:
Sehr kompetent
Gehörgangsexostosen

Angefangen über die Aufnahme,Aufklärungsgespräche,, Vorbereitung OP und Visite einfach nur perfekt.
Op sehr gut verlaufen konnte nach nur 3 Tagen wieder entlassen werden.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Einfach nur DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leichte Abstriche bei der Betreuung auf der neurologischen Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Dr. Fischer und sein Team)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mit Abstrichen auf der neurologischen Station)
Pro:
Kompetenz in stroke unit und Frauenklinik
Verdacht auf Rezidiv, TIA, Koloskopie

7 Tage habe ich jetzt bei Dr. med Kai Fischer und seinem sowohl Ärzte- als auch Pflegeteam stationär verbracht. Man hat meine Problematiken und Anliegen stets ernstgenommen, mich kompetent und personenbezogen beraten und vor allem mir geholfen. Man ist mir mit größter Freundlichkeit begegnet. Gerade jetzt auch in der Adventszeit, wo jede und jeder gerne Zuhause wäre, möchte ich die Schwestern incl. Lernschwester loben, die mich nahezu liebevoll betreut haben.
Nicht vergessen möchte ich das Team der stroke unit, wo ich vorher war und ebenfalls auf sehr viel Kompetenz gestoßen bin.
Und darüber hinaus bedanke ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im MRT und bei der Koloskopie, die in einer für mich persönlich subjektiv schwierigen Situation überaus hilfreich und freundlich waren.
Gegessen habe ich gut, ich war alle Tage mehr als zufrieden.
Allen zusammen vielen Dank und Frohe Weihnachten ????
Christine Fuchs-Hannappel

Sehr gute Geburtshilfe

Pro:
Ausstattung, Behandlung
Kontra:

Ich bin mit den Ärzten/innen und deren Helfer/Helferinnen vom Kreißsaal in HEF sehr zufrieden. Erstklasse Gebrutshilfe/Behandlung/Betreuung!
Das Personal an sich generell sehr zufriedenstellend. Nett und Hilfsbereit! Wir bekamen unser drittes Kind. Alle 3 Mal sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann das Klinikum nur weiterempfehlen!

Kompetent und vertrauenswürdig

Oberarmkopfbruch

Über einen kleinen Unfall kam ich in die Unfallambulanz. Dort wurde ich kompetent erstversorgt. Nach einer Woche war doch die OP der Oberarmschulter notwendig. Mit der Narkosevorbereitung und anschließenden OP war ich voll zufrieden. Im anschließenden Pflegebereich wurde ich vollumfänglich und immer sehr freundlich betreut.
Auch das Entlassmanagement durch die Stationsschwester war hervorragend.
Was mich doch verärgert hat war das Procedere mit dem Aufklärungsgespräch mit der Anästhesistin. Hier gibt es bestimmt noch Verbesserunspotential.

Geburt/ Wochenstation

Kontra:

Trotz schwieriger Geburt waren wir sehr zufrieden! Danke für alles :)

Aufenthalt nach Geburt

Pro:
Stationsschwestern & Hebammen
Kontra:

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Pflegepersonals
OP Nebenschilddrüse

Hohes fachliches Niveau sowohl der Ärzteschaft, als auch des Pflegepersonals.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Gefäßchirurgie empfehlenswert

Pro:
Gute Beratung
Kontra:

Freundliches Personal, gute Betreuung und Aufklärung vor und nach der ambulanten OP. Ärzte nehmen sich Zeit für Patienten und ihre Fragen. Gut organisierte reibungslose Abläufe ohne Komplikationen.
Ich war sehr zufrieden.