Kliniken St. Elisabeth

Müller-Gnadenegg-Weg 4
86633 Neuburg

Aufenthalt im Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (man muss nachfragen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (am Behandlungsergebnis)
Pro:
aus sich selbst heraus super motivierte Krankenschwestern
Kontra:
Arbeitsbelastung für das gesamte Personal
Schwindelgefühl

Sehr professionell nur leider oft Recht kurz angebunden. Man wünscht sich, das es mehr Ärzte gibt und damit etwas mehr Zeit für den einzelnen Patienten. Generell dürfte das auf alle Kliniken zutreffen. Und in dem Zusammenhang muss auch im Bereich des Dienst und Frei Schema gehandelt werden.
Sprich, wichtiger als die aktuelle Diskussion um eine 4 Tage Woche, wäre ein Schema rund um eine wirksame 5 Tage Woche auch und vor allem im Klinikbetrieb. Es ist arbeitspsychologisch ein Unding vom Spätdienst in die Frühschicht übergehen zu müssen. Man schaue ruhig mal auf die EU Vorschriften für Busfahrer im Linienverkehr (Stadt).

Ärzte die kein deutsch können!!!

Pro:
Gibt nix Positives
Kontra:

Habe meinen Papa in die Notaufnahme gebracht mit einem schwarzen Zeh, erst nach 16 Tagen Op (Amputation) und nach 24 Stunden war er im Koma und ist verstorben. Ärzte die kein deutsch können und für mich hat alles nach einem wirtschaftlichen Unternehmen angefühlt, wo mein Papa nur eine Nummer war. Für mich ist er an den Behandlungs Fehlern der Ärzte verstorben.

starke Nebenwirkungen dank falschem Medikament

Pro:
eigentlich nur die Nähe zu meinem Wohnort
Kontra:
Behandlungsfehler, keine Aufarbeitung des Fehlers
geplazte Baker-Zyste

Zuerst wurde mir dank einem Fehler der Ärztin in der Notaufnahme ein falsches Medikament gegeben (da es bei der Aufnahme vermerkt wurde auch die ganze Zeit des Aufenthalts), dann wurden die (starken!) Nebenwirkungen als allergische Reaktion auf Novalgin gesehen und am Ende hab ich dann natürlich auch einen falschen Befundbericht erhalten. Trotz 2-maliger Aufforderung wurde der Befund bis heute nicht korrigiert! Ich habe immer nur Standardformulierungen zurück erhalten und warte inzwischen seit fast 3 (!) Monaten auf eine Korrektur. Interessante Art mit Behandlungsfehlern umzugehen! In Zukunft fahre ich lieber nach Ingolstadt, egal um was es geht und wie groß die Schmerzen sind!

Total unzufrieden

Pflegepersonal freundlich,
Ärzte sehr arrogant, Klinik nicht
weiter zu empfehlen.

Wir haben sehr gute Erfahrung gemacht.

Pro:
Wir konnten immer anrufen, Kontakt halten und wurden immer informiert.
Kontra:
Etwas mehr Sportangebote wären gut
Depressionen, Schulangst

Meine Tochter kam mit schweren Depressionen und Angststörung in die Klinik. Wir wußten nicht mehr weiter.
Wir haben uns in dieser KJP sehr gut aufgehoben gefühlt. Wurden immer sehr gut informiert und eingebunden in die Therapie.
Nach 2 Monaten war unser Kind stabiler und hatten eine gute Perspektive.
Therapeutin, PEDs und der Chefarzt Dr. Mayer haben super zusammengearbeitet.
Wir sind dankbar für die Sehr gute Unterstützung.

Geburt ohne PDA, lieber Kaiserschnitt

Pro:
Die Schwestern auf der Station
Kontra:
Verweigerung einer PDA

Wer als Erstgebärende eine PDA möchte und auch wirklich benötigt, ist in dieser Klinik definitiv fehl am Platz. Warum die Bitte einfach überhört wird ist mir wirklich nicht klar!
Lieber soll dann ein Kaiserschnitt gemacht werden. Und dieses Verweigern eines heutzutage gängigen Schmerzmittels ist nicht nur mir so passiert. Wir leben nicht mehr im Mittelalter!

Leider nicht das erste Mal mit der Behandlung unzufrieden!

Pro:
Keine Angaben
Kontra:
Keine Angaben
Unklare Symptome, Hohes Fieber

Ohne dass die Ergebnisse vom Blut und ect. ausgewertet wurden sollte schon Zugang gelegt werden und als das Kind etwas länger gebraucht hat um ins Beutel Pipi zumachen,stand schon im Raum dass ein Katheter gelegt werden sollte Ich hatte das Gefühl das man um jeden Preis uns aufnehmen wollte. Man wird unter Druck gesetzt, entweder läuft es so oder man wird als Behandlungsverweigerer hingestellt ,keine weiteren Optionen werden aufgeführt.

Rösch-Jensen

Fussball

6 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme mit ein Kind Sauerei.
Nur ein Arzt da. Dieses Haus ist nicht zu empfehlen.

Danke für die Hilfe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Teilung der Station in 14 und 14a ist beengend.)
Pro:
PEDs, Ärzte und Therapeuten
Magersucht, Zwänge, Ängste

Meine Tochter kam mit Ängsten in die KJP. Dort hat man sich viel Zeit genommen, um die wirkliche Diagnose zu ermitteln. Erst langsam konnte meine Tochter sich öffnen und auch wir brauchten Zeit, um die Erkrankung anzunehmen.
Als Eltern wurden wir durch diese schwere Zeit begleitet in Elterngesprächen und der Möglichkeit, jederzeit telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Wir sind dankbar, dass unsere Familie so viel Hilfestellung bekommen hat und bekommt.
Für meine Tochter ist die Station zu einem sicheren Ort geworden, die ihr einen Neuanfang ins Leben geebnet hat. Damit eine Therapie gelingen kann, braucht es letztendlich auch die Bereitschaft des Patienten. Bei manchen Erkrankungen dauert es, bis das gelingt. Den Patienten diese Zeit zu geben, kompetent eine Diagnose zu stellen und sie solange stationär zu begleiten, bis sie es schaffen, in die ambulanten Unterstützung zu gehen, das haben wir in Neuburg erfahren.

KJF Bewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Mitarbeiter, Chefarzt
Magersucht, Ängste, Zwänge

Ich war eine wirklich lange Zeit stationär in Behandlung und am Anfang kam mir alles beängstigend und bedrohlich vor. Tatsächlich hab ich aber selten ein so einfühlsames, unterstützendes Personal gesehen, dass sich rund um die Uhr um einen sorgt und es immer schafft einen aufzuheitern. Ich habe mich alleine gefühlt, das war gar nicht möglich. Die Klinik ist super organisiert und ich hab mich total sicher gefühlt. Die Station auf der ich war, ist mein zweites Zuhause geworden und ich vermisse es jeden Tag. Die lustige Stimmung, die gemeinsamen Aktionen, die Mitpatienten, die PEDs, die meine Familie waren.Egal was ist, egal um welches Krankheitsbild es sich handelt... Hier wird die geholfen. Die KJF macht dich nicht gesund. Aber sie gibt dir die Mittel gesund zu werden!

Warten ohne Ende und überfordertes Personla

schlechte Erfahrungunzufrieden (Stark verbesserungsfähig)
Pro:
Kontra:
Siehe oben
Hohes Fieber

Sehr lange Wartezeit über 3 Stunden, gestresstes und genervtes Personal.

Unfähige Ärzte

Pro:
Kontra:
Mittelalter Medizin
Bauchschnitt anstelle Bauchspiegelung

Myom/Zystenentfernung
Eigentlich sollte ich nach Neuburg um über eine Bauchspiegelung mein Myom entfernt z bekommen. Dort erzählte man mir dass eine Baucspiegelung zu neu und gerfährlich sei und sie lieber einen kleinen Schnitt wie bei einem Kaiserschnitt machen würden. Ich bin ja unerfahren und habe darauf vertraut obwohl der Frauenarzt aus Inglostadt mich extra für eine Bauchspiegelung angemeldet habe. Das Ende vom Lied war, dass es zu komplikationen gegommen ist ich eine erneute Op benötigt habe bei der sie den ganzen Bauch bis hoch zum Nabel aufgeschnitten haben. Der Arzt in Ingolstadt empfiehlt mir jetzt Neuburg zu verklagen da dies nicht der modernen Medinzin entspricht.

Empfehle auf jeden Fall weiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die PEDs, Oberarzt, Kunsttherapeutin
Kontra:
Das Essen
Borderline

Ich war mehrmals auf der Jugendstation der Psychiatrie in Neuburg. (Sowie auf der geschlossenen, als auch auf der offenen). Ich habe gelernt die Klinik in Neuburg zu schätzen erst wenn ich in anderen Kliniken stationär war. Die Betreuter, Ärzte, Therapeuten und Lehrer machen das Unmögliche möglich, damit sich die Jugendliche gut aufgehoben fühlen. Es werden verschiedene Therapien angeboten, sowie Beschäftigungen für die Freizeit und schulische Möglichkeit (was nicht selbstverständlich ist!). Es wird eine Diagnose gestellt und daran gearbeitet, dass der Zustand besser wird. Die Betreuter sind meiner Meinung nach das aller Wichtigste, denn sie verbringen am meisten Zeit mit uns. Sie sind nett, sehr gut ausgebildet, hilfsbereit, lustig und respektvoll. Sie kümmern sich ohne Pause um uns, machen teilweise Überstunden, damit wir es besser haben. Ein Teil davon sind mir richtig ans Herz gewachsen und bis heute bin ich extrem dankbar für alles, was sie für mich gemacht haben. Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

eigentlich alles ein großer Behandlungsfehler

Pro:
Schwestern waren ganz ok und nett
Kontra:
die Ärzte waren das aller letzte wo die ihren Arzttitel gekauft haben frag ich mich wirklich
Abszess

ich gingin die Klinik, da ich seit Tagen zunehmende Schmerzen hatte, nachdem man mich endlich aufgenommen hatte untersuchte mich ein junger assistenzart der nichts finden konnte, so zog er die Oberärztin hinzu, da diese mich nur aus der entfernung betrachtete und so auch keine Ursache der Schmerzen fand wurde ich mit der empfehlung es ambulant bei einem Internisten untersuchen zu lassen Auf nachfrage ob es hier in der Klink wohl keinen Internisten gäbe wurde mir gesagt die seinen zu beschäftigt. so wurde ich mit massiven schmerzen wieder heimgeschickt, ich machte dann einen Termin bei einem Internisten, wodurch wieder 2 Tage vergingen. und der Internist mir dann mit der Diagnose Abszeß zum Ausräumen wieder in die Klinik schickte. als ich dann dann 2 tage später wieder auftauchte und auch wieder beim selben Arzt landete und er mich auch noch fragte ob ich nicht schon vor 2 Tagen dagewesen wäre und ich das bejahte und ich ihm auch sagte dass ich mich nicht mehr heimschicken lasse, dass heute was passieren muss, weil ich nicht mehr kann, ich hatte die ganze nacht vor schmerzen nicht geschlafen und alle 2 stunden eine 800 mg Ibuprofen genommen und die schmerzen nicht mehr auszuhalten seien. Ich bekam eine Infusion die kaum half und wurde zu einer speziellen untersuchung in die Endoskopie geschippert ( nach ca 3 stunden) bei der untersuchung hab ich gott sei dank was zum schlafen bekommen aber danach war ich dem kollaps nahe wegen der schmerzen, und dann ging alles ganz schnell da ich schon eine Blutvergiftung hatte durch das viele eiter wurde dann abends um 18 uhr notfallmäßig operiert und ca 200 ml eiter abgelassen bekam dann draingaen und antibiotika, die Draningen drückten so dass ich mich kaum bewegen konnte damit wollte man mich heimschicken was ich aber zu verhindern wusste und darauf bestand dass sie vor entlassung gezogen werden. bei visite durfte ich mir noch vom selbigen artz anhören dass ich ja nur schmerzen habe wenn ein Arzt anwesend ist.

Kompetentes und einfühlsames Team

Pro:
Umgang mit den Patienten
Herzkatheteruntersuchung

Das gesamte Team im Herzkatheter-Op. und auf der Station 6 (Innere Medizin) ist sehr einfühlsam und kompetent. Ich habe selten so eine hervortragende Betreuung in einer Klinik erlebt. Die Pflegekräfte und Ärzte haben das Herz am rechten Fleck. Sie nehmen den Patienten jegliche Angst und auch die medizinische Betreuung läßt keine Wünsche offen. Ich kann hier nur Bestnoten erteilen und diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Sehr gute Entscheidung

Pro:
Kompetentes und hilfsbereites Personal
Depression, Asperger Syndrom, Tic-Störung

Unsere 14jährige Tochter wurde insgesamt 6 Monate auf der Station 18 behandelt. Und nun möchten wir uns beim gesamten Team ganz herzlich bedanken. Ihr habt unserer Familie sehr geholfen!
Vor der Einweisung wussten wir uns nicht mehr zu helfen, weil unsere Tochter in einer schlechten psychischen Verfassung war. Die Zeit in der Tagklinik hat ihr und unserer Familie einen neuen Weg geebnet, den wir nur durch eure Hilfe gehen können.

Bestes Krankenhaus

Pro:
Das gesamte Team, Betreuung
Äußere Wendung bei Beckenendlage

Ich kam gestern in der 36+6SSW für eine äußere Wendung zusammen mit meinem Ehemann in das Krankenhaus. Wir hatten um 9 Uhr den Termin zur Wendung, welcher letztlich erst um 15:30 Uhr startete... Ich muss wirklich sagen und da spreche ich auch für meinen Mann. Egal ob Hebammen,die Ärzte/Oberärzte oder das Personal im Kreißsaal und auf Station 2, so eine hervorragende, liebevolle und fürsorgliche Betreuung und Behandlung haben wir noch nicht erlebt. Obwohl wirklich extrem viel los war, alle Kreißsaale belegt waren, das gesamte o.g. Team hat sich so viel Mühe gegeben, den Stress sich nicht anmerken zu lassen und ist so lieb zu uns gewesen. Ich kann hier manche Bewertungen absolut nicht verstehen. Auch wenn wir über 6 h warten mussten (wofür das gesamte Personal nichts kann. Babys kommen nun mal wann und wie sie wollen..) und bei uns die äußere Wendung trotz absoluter Hingabe der Fr. Dr. en Med Lizet Cruz Tropiz nicht funktioniert hat. Ich würde immer wieder hier her gehen und es jedem empfehlen. An dieser Stelle auch noch einmal von uns ein dickes herzliches Dankeschön. Besonders an die lieben Hebammen im Kreißsaal und Fr. Dr. en Med Lizet Cruz Tropiz. Auch wenn es leider nicht geklappt hat und wir deswegen traurig sind. Durch Ihre Art konnten wir die Entscheidung, die unsere Baby bei der Wendung entschlossen hat, annehmen.
Danke für die tolle Betreuung und Ihre Bemühungen. Und danke, dass mein Mann dabei sein konnte/durfte.

Ich wünsche dem Team der Station 2, den Damen vom Kreißsaal und der Oberärztin alles Gute. Wir werden uns in 2 Wochen zum Kaiserschnitt wieder sehen.

Kinderchirugie - TOLLE BETREUUNG

Pro:
freundlich, fürsorglich
Verdacht auf innere Verletzung, Gehirnerschütterung

Unser Sohn war auf Grund eines Sturzes für 2 Tage zur Beobachtung in der Kinderchirugie. Von der Notaufnahme bis zur Station sehr, sehr nette Ärzte und Schwestern.

Die Betreuung der Schwestern war sehr herzlich und fürsorglich.

ALLES in ALLEM sind wir sehr dankbar und zufrieden, dass wir in so guten Händen waren.

Mama von Tim

Weiter empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Liebe Pfleger, gute Ärzte
Kontra:
Speiseplan, Essen
Schwere Depressionen, Suizidal, Trauma

Ich selber war Patient auf der Station 11/11a. Am Anfang hatte ich viele Bedenken auch wegen der teilweise schlechten Bewertung. Insgesamt habe ich 3 Monate dort verbracht und kann sagen das es einer der besten Entscheidungen war die Pfleger sind echt lieb und machen ihren job gerne. Kann ich nur weiter empfehlen! Auch ich bin bereit fals es wieder zu einer Krise kommt freiwillig mich einweisen zu lassen.

Pro:
Sozialdienst
Kontra:
Alles außer Sozialdienst
mittelschwere Depression, Trauma, generalisierte Angststörung

Ich hatte mit neuer Leitung und neuem Personal auf eine gute Entscheidung für mein Kind gehofft. Bereits am ersten Tag, wurde versucht, durch Körpereinsatz des Personals und ohne Vorankündigung, uns zu trennen, als Kind nicht bleiben wollte. Auch wurde bereits ab dem ersten Gespräch und ohne Anamnese Druck bezüglich stationäre Psychiatrie gemacht. Pyschologin konnte nicht zwischen persönlichen Ressentiments und Professionalität unterscheiden. Sie sprach in "Babysprache" mit meinem Kind, welches sich deshalb nicht für voll genommen fühlte. Versuche die Leitung mit ins Boot zu holen wurden mehrfach ignoriert. Kind wurde ohne Vorankündigung telefonisch für den nächsten Tag entlassen. Psychologin war sich keiner Fehler bewusst, Oberarzt räumte Versäumnisse ein, wollte aber keine zweite Chance geben. Erst im Abschlussgespräch wurde mitgeteilt, dass eine Behandlung in der Tagklinik bei den Herausforderungen meines Kind erfahrungsgemäß zu 90% nicht erfolgreich sein würden. Mit dieser Information vorab, hätten wir uns an eine andere Stelle wenden können.
Im Abschlussbericht fanden sich subjektive Spitzen, die auch nach Reklamation nicht geändert wurden. Mein Eindruck wurde mittlerweile von anderen Fachkräften, welche den Bericht gesehen haben und/oder unseren Fall kennen, bestätigt. Bestätigt ist auch, dass das bisschen Motivation und Kraft, welches mein Kind aufgebracht hatte um in die Tagklinik zu gehen, mit dem "Rauswurf" ohne Besprechung, komplett zu nichte gemacht wurde und es ihm nach Entlassung viel schlechter als zuvor ging. Mittlerweile haben wir zum Glück eine kompetente, einfühlsame und weitblickende Psychotheraphie gefunden, bei der sich das Kind nun öffnet und sich vieles anders darstellt als von der Klinik dargestellt. Auf unserem schweren Weg, war dies die einzige Anlaufstelle, die nicht bereit war miteinander und auf Augenhöhe, uns als Familie und dem Kind zu helfen.
Man könnte vlt auch sagen, blöd gelaufen und hat wohl nicht (zusammen) gepasst. Neue Leitung und neues Personal müssen sich erst einleben oder wie auch immer. Dass das Ergebnis aber die Verschlechterung des Gesundheitszustands war, lässt mich nicht einfach locker darüber hinweg sehen. Nur Sozialdeinst fachlich sehr kompetent und überaus freundlich.

Station 11 und 11a

Pro:
Therapeutin
Kontra:
Ped und Ausstattung
Aggressiv

Also ich berichte hier von der Station 11a, man kann sehr leicht aus der geschlossenen abhauen, und genau so leicht kann man Spitze Gegenstände mit reinbringen. Naja ich gebe euch ein Tipp bringt euer Kind da bloß nicht rein

Kein Ort für Kinder

Pro:
Ausnahmen bestätigen die Regel
Kontra:
Absolut rückständig und lieblos
Zwangsstörung

Meine zwölfjährige Tochter hatte eine extreme Zwangsstörung entwickelt, bei der ein normaler Tagesablauf nicht mehr möglich war. Schweren Herzens entschlossen wir uns, unser Kind in die Obhut der Klinik in Neuburg zu geben. Unsere Wahl war davon geprägt, dass es hier weit und breit keine andere Alternative gibt. In den Vorgesprächen wurde uns versichert, dass unser Kind dort gut aufgehoben sei, und nur so eine wesentliche Besserung der Zwangsstörung zu erwarten ist. Was soll ich sagen...Mit so einer herzlosen und rückständigen "Verwahrung" hätte ich nie im Leben gerechnet. Die Kinder wurden nicht aufgebaut und gestärkt, wie es bei einer psychischen Erkrankung doch wichtig wäre, sondern noch fertiger gemacht. Es gab eine einzige Einzeltherapiestunde in der Woche, bei der der Therapeut auch noch mehrmals von den Betreuern, oder weil das Telefon klingelte, unterbrochen wurde. Die Betreuer und Therapeuten waren extrem unfreundlich, hatten keinen Funken Einfühlungsvermögen, geschweige denn mal ein nettes Wort für die Kinder übrig. Regelmäßig wurden die Kinder daran erinnert, dass sie doch hier sind weil sie ein "großes Problem" haben. Auch die ganze Station ist extrem kalt und lieblos ausgestattet. Keine Bilder, keine Farbe, nichts. Es gäbe noch ganz viele Dinge, die ich hier aufzählen könnte aber das würde den Rahmen sprengen. Meine Tochter haben wir nach ein paar Wochen wieder aus der Klinik geholt. Sie hatte jetzt nicht nur eine Zwangsstörung, sondern auch noch eine Essstörung (sie war bis auf die Knochen abgemagert) und schwere Depressionen. Ich habe mittlerweile auch mit anderen Betroffenen gesprochen, und meine Tochter ist KEIN Einzelfall.
Wenn ihr eure Kinder liebt, aber ein Klinik Aufenthalt unumgänglich ist, dann gebt sie woanders hin. Unsere Tochter ist heute noch schwer davon traumatisiert.

Franzecke am 09.03.2021

Bei uns wurde auch aus einer mittelschweren Depression eine schwere, sowie als weitere Folgen des Aufenthalts in der Tagklinik das ein Einstellen aller noch funktionierenden Alltagssituationen und kompletter sozialer Rückzug. Ich fühle unbekannterweise mit Ihnen und hoffe dass es Ihrem Kind bald wieder besser gehen wird.

Spontangeburt

Pro:
Keine Interventionen dank der Hebamme (Frau R.)
Kontra:
Ärztin (Frau S.) war während der Geburt und danach sehr genervt
Spontangeburt

Ich hatte im Oktober eine Spontangeburt die recht schnell ging - vor allem für eine Erstgebärende - Leider wurde ich vorerst nicht so richtig ernst genommen. Insgesamt kann ich sagen, dass die Geburt (von 24Uhr bis 1.30Uhr im Kreissaal) mit der Hebamme in Ordnung und nett gewesen ist. Mein Mann hat mich während der Presswehen hauptsächlich begleitet und meine Beine festhalten müssen. Jedoch fand ich die Ärztin etwas grob und alles andere als einfühlsam. Vor allem die Sprüche beim Nähen meiner Geburtsverletzungen hätten nicht sein müssen (wie z.B. "hätten Sie ordentlich gepresst müsste ich Sie nicht nähen"). Als ich die Ärztin etwas fragte, kam keine Antwort. Scheinbar hatte sie einen schlechten Tag. Aber das musste nicht sein.
Bei einer 2. Geburt werde ich wohl in ein Geburtshaus gehen.

Station 11 und 11a

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Therapeuten und ärzte
Kontra:
Pflege nicht immer sehr einfühlsam
Schwere Depression, borderline, ptbs, heperene Schizophrenie

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung auf der Station 11 und 11a meine Therapeutin war sehr einfühlsam und sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen auxh wen ich nicht immer einfach war. Ich war sehr oft auf dieser Station mein längste Aufenthalt war vom 16.12.2019 bis 23.04.2020. Die Ped's sind größtenteils auch sehr nett. Ich kann diese Klinik nur sehr weiterempfehlen.

Lustlose Hebammen

keine gute Erfahrungzufrieden (uns geht es ja gut)
Pro:
die Nachtschwester und die Ärztin, Frau G.
Kontra:
Hebamme V.

Achtung, nicht zu empfehlen. Ich wurde während den Wehen auf das Zimmer geschickt, da die Hebamme keine Zeit hatte. Die Nachtschwester hat zig mal nach der Hebamme angefregt aber sie kam nicht. Als die Ärztin (vielen Dank) auf meine Situation aufmerksam gemacht hat wurde sie auch noch beschimpft, dass sie sich nicht zu kümmern braucht.Aber sie hat mir so sehr geholfen, kurze Zeit später ist mein Baby zur Welt gekommen. Einmal und nie wieder. Nur beim U nterschriften Sammeln sind sie nett.

Sehr zufrieden mit Staton 11 und Team

Pro:
Therapie sehr gut
Kontra:
Den Ablauf durch Corona an den Eingängen und abholen aus der Klinik war sehr durcheinander
Mittelschwere Depression

Ich möchte mich heute bedanken bei der Station 11, Ärzte und Therapeutin für die äußerst gute Behandlung bei meinem Sohn. Mein Sohn war 11 Wochen auf Station. Es wurde sich sehr gut um ihn gekümmert und durch viele Gespräche und andere Therapien konnte sein Zustand so sehr verbessert werden, daß wir nun wieder positiv in die Zukunft schauen können. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden wie mit der Medikation umgegangen wird. Er bekam über Wochen Gespräche und Therapien und erst viel später wurde eine Medikation mit unserer Abstimmung angeordnet. Diese wurde nur langsam gesteigert und das nur bis zur Symptome Freiheit und nicht mehr.
Das man nicht sofort zur Pille greift finde ich sehr gut. Auch wenn die Wochen für uns nicht einfach waren, haben sie ihr Ziel erreicht. Unseren Sohn geht es wieder gut.wie können den Ablauf nur empfehlen, vielen Dank.

Tolle Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Anmeldung unter Wehen hat sich etwas in die Länge gezogen, da keiner wusste wann wer dran ist)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer schon etwas älter)
Pro:
Kontra:
Corona Zeit, dafür kann aber die Klinik nichts

Ich habe mein drittes Kind in Neuburg spontan entbunden und die Betreuung war mit Abstand die Beste.

Angefangen von den Hebammen, über den Oberarzt, die Assistenzärzte, Schwestern auf der Station, Stillberaterin, alle waren durchgehend bemüht.

Es wird wirklich viel Wert darauf gelegt, die Frau zu begleiten und nichts wurde ohne mein Einverständnis gemacht. Keine unnötigen oder überstürzten Interventionen. Der Kreissaal war auch zum Wohlfühlen eingerichtet :)

Das Zimmer war zwar relativ klein, aber schön hell und mit tollem Blick in den ruhigen Klinikgarten.

Sicherlich besser als nichts. Wer darauf angewiesen ist, muss wohl hindurch; wir versuchen, es wenn möglich zu vermeiden.

Pro:
Teils wirklich kompetentes und engagiertes Personal, mehrheitlich freundliche Leute, Routineeingriffe werden wohl mehrheitlich beherrscht.
Kontra:
Bei intensiverem Kontakt wenig Vertrauen, wenig Respekt erlebt. Jedoch viel Bevormundung, Manipulationsversuche etc. Fehlendes oder mangels Kompetenz fehlgeleitetes Engagement an wesentlichen Stellen war auch keine Seltenheit.
diverse

Aufgrund einer chronischen Erkrankung hatten wir öfters und auf mehreren Ebenen mit dem Laden zu tun.

Man nimmt verschiedene Zumutungen solange als "normal" und gegeben hin, bis der Leidensdruck einfach zu groß wird.

Bei einem neuen Arzt/Krankenhaus angekommen fällt es einem im Vergleich dann wie Schuppen von den Augen.

Wir hatten in verschiedenen Fachbereichen unzumutbare Ärzte erlebt, das Phänomen ist demnach keine Ausnahme.

Es gibt auch sehr gute Ärzte dort, jedoch bin ich der Ansicht, dass die allgemeine Qualität am schwächsten Glied (vor allem wenn es im Plural auftritt) gemessen werden muss.

Die mangelnde Beherrschung deutscher Sprache auf die man vielfach trifft macht es nicht einfacher, jedoch liegt das tatsächliche Problem an mangelnder Kompetenz, Desinteresse oder fehlgeleitetem Aktionismus bei einigen, die in unserem Erleben jedoch leider die Mehrheit stellten.

Uneingeschränkte Empfehlung für eine Entbindung in Neuburg

Pro:
Freundlichkeit, Geduld, Kompetenz, Atmosphäre
Kontra:

Ich habe im Dezember 2018 meinen ersten Sohn in Neuburg per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben. Die Hebammen, das Pflegepersonal, die Ärzte und auch das OP-Team waren alle sehr freundlich und kompetent. Wir hatten ein Familienzimmer, d.h. mein Mann hat die 4 Tage ebenfalls mit uns im Krankenhaus verbracht. Auch er fühlte sich sehr wohl und das Pflegepersonal hat ihm geduldig den Umgang mit dem Baby erklärt und alle seine Fragen beantwortet. Ich erhielt auch eine sehr gute Stillberatung. Die Schwestern waren immer sehr bemüht, mich gut anzuleiten und beim Anlegen zu helfen. Sogar nachts führte die Pflegekraft Wiegeproben (wiegen-stillen-wiegen, um zu sehen, wieviel das Kind getrunken hat) durch und erklärte mir alles sehr geduldig. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, sein Kind in diesem Krankenhaus zu entbinden. Wir fühlten uns die ganze Zeit über sehr gut aufgehoben.

Klinik mit beschränkter Möglichkeit

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles in die Jahre gekommen)
Pro:
Einzelzimmergarantie ohne Aufpreis
Speiseröhrenverengung

Beim ersten Eindruck fällt auf, dass in der Kinderklinik keine Vollbelegung herrscht. Keine Kinder waren zu sehen und zu hören und Einzelzimmer war somit kein Problem. Wir waren drei 3 Tage stationär, in denen lediglich ein Ultraschall gemacht wurde. Organisatorisch traten auch erhebliche Defizite auf, da wir auf die Logopäden warten sollten und sich schließlich nach erneuter Rückfrage rausstellte, dass beide Urlaub hatten. Außerdem sind die diagnostischen Möglichkeiten sehr stark eingeschränkt, was dazu führt, dass Diagnosen auf Verdacht gestellt werden und Therapien auf Versuch und Irrtum beruhen. Ein Verweis auf andere Kliniken mit besseren Diagnosemöglichkeiten hätte uns viel Zeit und viel Unangenehmlichkeiten erspart. Nach Aussage der dortigen Ärztin hätten wir ein gesundes Kind. Tatsächlich ergab die Untersuchung in einer großen Kinderklinik eine erhebliche Erkrankung.

Chirurgie Top

Pro:
Hervorragende Betreuung durch Dr.Guszlovan
Kontra:
Betten könnten besser sein
Gallensteine

Hatte Gallensteine.Da ich nüchtern war, wurde ich abends noch operiert.Ärztliche Betreuung hervorragend,ebenso durch die Stationsschwestern.War im nächsten Tag schon Schmerzfrei,nach 4 Tagen wieder zu Hause.Top Chirurgie

Gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast wie in einer Uni Klinik)
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
die Kampfflugzeuge sind sehr laut
Ich hatte eine erneute Blasenschwäche

Ich war positiv überrascht wie gut mir in Neuburg geholfen werden konnte. Ich habe schon länger Probleme und wurde bereits in München operiert. Da mir die Wartezeiten für München zu lange waren, entschied ich mich nach Neuburg zu gehen. Ich bin mit der erneuten Operation gut zu recht gekommen und da ich dieses mal keinen großen Bauchschnitt benötigte habe ich mich auch schnell erholt. Die Klinik ist zwar kleiner als in München, aber an der medizinischen Fähigkeit mangelt es nicht. Ein grosses Lob

Schlechtes Krankenhaus

Pro:
Anmeldung freundlich
Kontra:
Personal auf Station unfreundlich
Noro-Virus

Total schlechtes Krankenhaus.
Baby hatte Noro-Virus ,
außer einmal eine Infusion.
Wurde das Kind nicht behandelt.
Weder Schmerzmittel noch sonstiges.
Personal unfreundlich. Bettwäsche die voll war mit erbrochenen. Wurde ins Bad geworfen.
Neues gebracht, aber nicht einmal nach dem Kind gefragt.

Es wurde versprochen, bei Labor-werte kommen wird angerufen.
Da ich eine Tagespflege betreibe besonders wichtig!!!
Doch ich musste anrufen!
Jetzt wo alle Kinder sich angesteckt haben!!!

Sari19 am 26.07.2020

Ich war als Begleitperson mit Frühgeborenen Baby 2017 dort wegen einem Infekt und einer Trinkschwäche. Es erfolgte eine Infusion und ansonsten wurden wir beobachtet. Die erste Nacht musste ich mit Baby im 3-er Zimmer verbringen. Dort war es die ganze Nacht hell und laut. Andauernd kamen Schwestern vorbei, sie mussten quasi auf uns drüber steigen. Die nächsten Tage waren im 2-Bett-Zimmer deutlich angenehmer. Die Zimmer waren groß und neu. Das Essen war ok. Für keine lebensbedrohliche Erkrankungen ok.

Station 13 Psychosomatik/Tagesklinik für Kinder und Jugendliche

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Hilfsbereitschaft von der Station
Kontra:
manche Ärzte denken sie seien Götter in Weiß und Eltern sind doof
psychosomatische neurologische Ausfälle

Unsere Tochter wurde Anfang 2019 in der psychosomatik aufgenommen.
Wir durften sie 1× mal pro Woche besuchen und am Wochenende durfte sie nach Hause.
Die leitende Ärztin und ihr Team waren sehr nett und immer bemüht.
Manche Aussagen wurden vorschnell vom Pflegepersonal getroffen, hat man die Angebote angenommen mal an zu rufen um zu fragen wie es dem Kind geht wurde einem das im nächsten Elterngespräch negativ ausgelegt.
Leider half der Aufenthalt bei den neurologischen Ausfällen nicht, aber dafür bei dem Verhalten unserer Tochter. Nach 3 monatigen Aufenthalt sollte es noch in die Tagesklinik gehen damit ihr die eingewöhnen in der Schule besser gelingt.
Die Tagesklinik war die reinste Katastrophe. Unsere Tochter und auch wir fühlten uns da nicht gut aufgehoben. Wir hatten das Gefühl das der auf Station erarbeitete Erfolg in der Tagesklinik nicht geschätz wurde und unsere Kind kränker gemacht wurde, als es war.
Fazit:
Die psychosomatische Station war gut und half uns auch ein Stück weit wieder Normalität zu erfahren.
Die Tagesklinik können wir nicht empfehlen, sie war für uns mit den falschen Menschen besetzt die, unser Kind noch kränker gemacht hätten als sie war!

Das aller aller Letzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu ist es nicht gekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu ist es nicht gekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut bürokratisch und nicht bemüht. Emmotionslos)
Pro:
Parkhaus
Kontra:
Kostenpfichtiger Parkplatz
Fieber Schüttelfrost Erbrechen Kraftlosigkeit Ausschlag Halsschmerzen mit Luftnot

Das aller aller aller Letzte. Wir haben vom Krankenhaus DON eine Überweisung bekommen. Die Ärztin fragte meine Frau ob sie alleine mit den Kids da ist. Sonst hätte sie einen Rettungswagen gerufen. Auf dem Weg in die Klinik wollten wir uns telefonisch anmelden das wir mit 2 kranken Kindern kommen. Uns wurde gesagt das dies nicht nötig sei. Nun warten wir seit 2,5 St. Auf einen Arzt. Andere Eltern die mit ihren Kindern kommen werden bevorzugt. Als ich wirklich freundlich nachfragte ob wir vergessen worden sind und ob sie die Ärztin anrufen kann wegen einer Einschätzung wurde nicht reagiert. Die Antwort war: Ich kann da auch nix machen...
Die Kinder vor uns klagten über Fieber und Übelkeit und wurden behandelt. Wir haben einen 1 und 3 jährigen dabei. Der sich übergibt, Fieber hat, dem es kalt ist und der kaum noch Kraft hat. Der kleinste schreit die ganze Zeit ohne das es jemanden interessiert.
Wirklich das allerletzte...für wirkliche Notfälle hab ich wirklich Verständnis...aber nicht wenn Patienten mit dem selben Krankheitsbild bevorzugt werden.

Nachtracer am 04.09.2019

Nachtrag : Mein Beschwerdeschreiben an die Klinikleitung wurde sofort positiv beantwortet. Das Problem lag an einer nicht stattfindenden Kommunikation zwischen dem Aufnahmepersonal, der Notaufnahme und dem Patenten. Dies soll sich lt. Qualitätsmanagement in Zukunft ändern

Nie wieder Gynäkologie

Pro:
Das Pflegepersonal auf der Station

Grausam!
Ich würde nie wieder in dieses Krankenhaus kommen.
Das einzig posititve waren echt ein paar Stationsschwestern, die echt super nett waren.
Aber die Ärzte dort sind die reinste Katastrophe! Viele versteht man gar nicht, weil sie so schlechtes Deutsch sprechen, die anderen sind einfach nur total unfreundlich und nehmen einen überhaupt nicht ernst. Nein danke!!!
Scheinbar hatten ein paar Patienten vor mir mehr Glück wenn ich mir deren Bewertungen durchlese aber ich bin so unzufrieden und würde diese Fachabteilung hier nie wieder aufsuchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine ahnung ob es so sein soll, aber im Entlassungsbrief könnte direkt der gelbschein dabei sein. Musste mir die Bescheinigung an der Info abholen)
Pro:
Alles was ich dort erlebt habe
Kontra:

War begeistert dass es doch einige multi kulti Ärzte und Schwestern dort gab(komme aus dem Ostend). Klar versteht man ab und an mal was nicht, aber nach erneuten Nachfragen klappt dass. Hat alles gepasst. Sogar nen bekannten im Zimmer gehabt was die ganze Nummer extrem unterhaltsam für beide gemacht hat. Bin begeistert. War ziemlich beunruhigt als es hieß : Machen wir heute noch..... War n apszess (schreibt man dass so??). War aber ziemlich schnell wieder auf Norm dank des freundlichen Personals dass viel mit mir geredet hat. Auf Station kann man sich aufs Personal verlassen.Die Nachtschwester war quasi nur am Rennen war aber immer freundlich und zuvorkommend.

Nur zu empfehlen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tatendrang, Ergebnis
unter anderem ADHS

Hingegen der negativen Erfahrungsberichte, die man hier liest, muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin.
Mein Sohn (10) war auf Station 12.
Klar war sein Aufenthalt dort für alle Familienmitglieder eine Belastungsprobe - aber wer erwartet denn in solch einer Situation einen einfachen Weg?
Zuerst hieß es, der Aufenthalt würde ca 6-8 Wochen dauern.
Wir waren erstmal enttäuscht, dass bis dahin noch nicht viel passiert ist.
Allerdings müssen die Mitarbeiter auch erstmal Tests machen, Gespräche führen etc. Bis mein Sohn dort genauso war wie zu Hause (was wichtig ist, um mit ihm arbeiten zu können), hat es geschlagene 11 Wochen gedauert - dann konnte die Klinik natürlich ran!
Die Aufenthaltsdauer: vier Monate.
Wir hätten ihn immer rausholen können, aber: was hätte uns das gebracht? Einfach so eine Chance verfliegen lassen?
Von Vornherein hatte ich großes Vertrauen in die Arbeit der Station 12 und wurde nie enttäuscht.
Wir wurden immer in alle Vorhaben einbezogen und allgemein wurde viel mit uns geredet oder auch nochmal nachgehakt.
Klar ist es keine einfache Angelegenheit - das Kind ist nicht zum "Reparieren" da - als Eltern muss man nunmal auch mitarbeiten (1x pro Woche Elterngespräch) und sich etwas sagen lassen, was einem nicht immer gefällt. Auch mein Sohn war nicht immer glücklich mit allem, aber bei einem seiner letzten Gespräche dort hat er der Ärztin gesagt, dass ihm diese Strenge, die dort herrscht, sooo gut tut - und das aus dem Mund eines 10-jährigen.
Ja, die Mitarbeiter waren konsequent und streng, was aber keinesfalls mit Boshaftigkeit in Verbindung zu bringen ist. Nur so weiß ein Kind, woran es ist.
Wir als Eltern wurden sehr in unserer Rolle bestärkt und haben viel Neues mit nach Hause genommen, was uns als Familie im Umgang ungemein hilft.

Das Fazit: wir sind überaus begeistert! Die Mitarbeiter geben alles und helfen, wo sie nur können.
Allerdings muss man sich auch helfen lassen wollen - sonst muss man sich erst gar nicht an die Klinik wenden.

2. Kind wird auch in Nbg geboren!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Stilllampen für die Nacht und einen Abzug im Bad würden nicht schaden)
Pro:
Individualität, perfekte Betreuung
Kontra:
Hebammen sind oft nur Unterschriftensammler
Geburt spontan nach Einleitung

Top Schwestern und Pflegerteam! Herzlich, jederzeit uneingeschränkt hilfsbereit. Hatte bei unserem Zwerg massive Probleme mit dem stillen und es wurden echt alle Tricks probiert um das hinzubiegen (mit Erfolg).
Ärzte durch die Bank auch alle bestens.
Hebammen je nachdem wer gerade Dienst, das waren die einzigen bei denen ich mich abgefertigt und "schnell her mit der Unterschrift" gefühlt habe.
Aber dank dem Pflegeteam habe ich mich zum ersten Mal im Leben im Krankenhaus wohl gefühlt!!

Nie wieder mit Kind nach SPZ Neuburg

Kontra:

Das SPZ Zentrum war sehr enttäuschend für uns. Wir waren wegen der Sprachentwicklungsstörung meines Sohnes dort. Die Kinderpsychologin ist überhaupt nicht auf unser Kind eingegangen und wir konnten weder Bemühungen noch Interesse ihrerseits feststellen, da sie es für sinnvoller erachtete sich mit sich selbst zu beschäftigen als mit dem Kind. Zudem äußerte sie, dass sie irgendwie ihre Zeit vertreiben muss. Nach einer halben Stunden hat sie uns dann raus geschickt, da wir zeitlich den Test nicht mehr schaffen würden. Die absolute Krönung war dann, dass ich eine schlechte Mutter sei, die nicht wisse wie sie ihr Kind zu motivieren hat. Ist es nicht vielmehr so, dass ich eine gute Mutter bin, weil ich weiß, dass mein Kind ein Problem hat und ich dort Unterstützung zur Behandlung gesucht habe, wo ich nun wirklich an den Kompetenzen und der Zulassung dieser Psychologin zweifeln muss. Bei dem angeordneten EEG verweigerte mein Sohn dieses aus Angst. Um ihm dies "schmackhaft" zu machen, sagte man ihm, wenn er dies jetzt nicht mache, müsse er hier alleine übernachten und drohte ihm zudem mit Konsequenzen. Die Angst würde hier mit noch mehr Angst verknüpft und verstärkt, anstatt diese einfühlsam durch Vertrauen oder spielerisches Handeln abzubauen bzw. zu beseitigen. Für Eltern ist es absolut schrecklich mit ansehen zu müssen, was für Menschen mit Kindern zusammen arbeiten dürfen. Keine Spur von Empathie oder Einfühlungsvermögen. Vor allem Kinder kann man in ihrer Entwicklung am meisten prägen. Mein Kind ist von diesem Besuch total verstört und absolut negativ geprägt worden, da es immernoch von schrecklichen Erinnerungen dort spricht.