Petrus-Krankenhaus Wuppertal

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Carnaper Straße 48
42283 Wuppertal
Nordrhein-Westfalen

260 von 322 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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327 Bewertungen davon 91 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Meine Albtraum Erfahrung in der HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sattelnase, retrahierte Columnella, Nasenklappenstenose
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Nasen-OP bei Herrn Dikta und leider kann ich überhaupt gar nichts positives über ihn sagen. Erstmal wurde mir die Nase gebrochen und geschmälert gegen meinen Willen, obwohl ich noch bei der Voruntersuchung kurz vor der Operation dem Assistenzarzt sagte dass an der Breite der Nase nichts verändert werden soll und mir das wichtig ist, dass dieser es sich vermerkt,da herr dikta keine zeit für mich hatte. Dann während der Operation kam es wohl zu einigen Komplikationen, was wohl mit einer erhöhten Dosis Betäunungsgas versucht wurde zu beheben.Nach der OP, wurde ich zurück ins Zimmer gebracht, aber scheinbar nicht darauf geachtet wie ich gelagert wurde, da ich aufgewacht bin und mir Blut aus den Augen geflossen ist und ich tierische Kopfschmerzen hatte. Einen Tag später als ich wieder bei mir war, erzählt mir der Arzt was er gemacht hat und ich war maximal erschüttert, da das nicht besprochen war und er ohne meine Zustimmung gehandelt hat.Wochen nach OP habe ich versucht mit ihm zu sprechen, dass ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin, starke Beschwerden habe und glaube dass da etwas nicht stimmt und er sich das bitte anschauen soll.Er war sehr uneinsichtig und hat mich angeschrien, er wäre zufrieden mit seiner Arbeit und ich würde mich anstellen.8 Wochen später, musste ich Notoperiert werden, da ich einen Abszess in der Nase hatte,der eröffnet werden musste und die ganze Zeit mit einen MRSA Keim aus dem Krankenhaus und vehementen Atembeschwerden durch die gegend gelaufen bin. Es sei noch zu erwähnen, dass ich mich mehrfach bei ihm vorgestellt habe und er einfach nur abgenervt von mir war, anstatt sich meine beschwerden vernünftig anzuhören.Und bis heute sieht er seinen Fehler nicht ein und mir haben nun mehrere Ärzte gesagt, dass das Ergebnis ungenügend ist.Ich kann jetzt nach der OP schlechter atmen und riechen als vor der OP und bereue es sehr mich von ihm operiert haben zu lassen, da sein Ego viel größer, als den Anspruch zu haben ein guter Arzt zu sein.

Extrem langer Ablauf

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter- Schwestern - freundlich
Kontra:
Trotz Termin lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Hörtest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte gestern- 22.09.2023 - um 9.00 Uhr einen Termin zum Hörtest in der HNO- Ambulanz. Ich bin um 13.00 Uhr da wieder raus. Für mich nicht nachvollziehbar- da ich ja einen Termin hatte! Die Mitarbeiter waren nett- also muss es wohl an der Organisation gelegen haben. Ich werde da nicht mehr hingehen. Die Ärztin hat mir gesagt- es gibt ja noch eine andere HNO- Ambulanz in Wuppertal.

Gleichgültig kein Interesse am Patienten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient muss selbst sagen was gemacht wird.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In meinem Klinikaufenthalt waren die Nachtschwestern sehr nett.
Kontra:
Das übrige Personal nicht freundlich.
Krankheitsbild:
Mandel und Nasennebenhöhlenentzündung.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig. Es werden Sachen verlangt, die der Patient "wissen" muss. Beispiel: Schmerztropfen die mit Wasser verdünnt werden müssen wird nicht mitgeteilt!
Praktikant hätte mir beinahe eine doppelte Dosis an Antibiotikum verabreicht.
Wenn ich mir selbst nicht hätte helfen können, wäre das leider passiert.
Allgemeine Kommunikation ist die reinste Katastrophe. Nach zwei Tagen wird mir erst gesagt, dass ich mich draußen auf den Flur zur Visite hinsetzen muss.
Bei Untersuchung wurden keine Handschuhe getragen.
Ich musste den Ärzten sagen, was sie machen müssen, welche Untersuchungen gemacht werden müssen. Und das ich ein anderes Antibiotikum bekommen muss, da das jetzige nicht hilft.
P.s. Ich bin Privatpatient, wie man erkennt haben Privatpatienten es auch nicht - immer - gut. Oder werden besser versorgt - im Gegenteil.

Unorganisiert und unfreundlich Krankenschwestern und Ärzte

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Aufwendige bürokratische Prozesse
Krankheitsbild:
Schlaflabor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundlich und unorganisiert. 3 OP Termine mit Voruntersuchung verschoben. Jedes Mal sollen die gleichen Arztgespräche sowie Anästhesie Gespräche geführt werden. Jedes Mal ca. 4 Stunden Wartezeit. Der letzte Termin wurde aufgrund einer Erkrankung des Anästhasiearzts verschoben. Hier müsste ich noch die gleiche Gespräche innerhalb von 14 Tagen mit ca. 3 Stunden Wartezeit machen. Ich habe mich verweigert die gleiche Gespräche zum 3. Mal zu führen.
Mein OP Termin wurde jetzt gestrichen, weil ich mich verweigert habe die Untersuchungen nochmal durchzuführen: Eine echte Frechheit. Ich kann nur empfehlen zu eine andere Krankenhaus zu gehen.

Termine werden nicht eingehalten Befunde verschwinden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnarchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2020 dort schon mal in Behandlung,hatte dann die Voruntersuchung gemacht,und man hatte mir ein Gerät für die Schlafüberwachung über Nacht mitgegeben.Gerät abgegeben und man sagte mir ich sollte anrufen,Zweck Termin für Nachbesprechung.
Habe in 2 Jahren mehrer Male dort angerufen um einen Termin für die Nachbesprechung zu erhalten.Dann waren aufeinmal meine Dokumente verschwunden und nicht auffindbar.
Bin dann wieder zum HNO Arzt gewesen und hatte immer noch Beschwerden mit den Schnarchen und Atem,er stellte mir nun schon wieder eine Überweisung für die HNO Klinik aus,Termin gemacht Urlaubstag genommen.Dann erhalte ich 3 Stunden vor den Termin eine Absage der Klinik ,der Arzt wäre erkrankt .Man könnte mir einen neuen Termin ,in ca.2 Monate anbieten.
Diese HNO ist nicht zu empfehlen ,ich rate euch woanders einen Termin zu machen,als Privat Patient wäre mir so etwas nicht passiert,leider nur gesetzlich versichert.Die sind wohl nur auf Privatpatienten aus,
Besser wäre es die sollten dort auf der Homepage schreiben nur für Privat versicherte.

Shefer-Naumenko

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Service)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man bekommt niemand ans Telefon. Fragen werde nicht beantwortet immer Kontra. Arzt meldet sich nie.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Leider tut sich in unseren Fall nichts. Papa geht es nicht besser. Und er wird zum Glück nur beatmet. Keine Medikamente oder Vitamine bekommen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt meldet sich nicht. Von den Krankenschwestern wird man angemotzt, dass man nach eine Zeit sich nicht traut was zu fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kann nicht dazu was sagen. Zum Glück bei der Pandemie hat Papa ein Zimmer.)
Pro:
Sehr nette Erste Hilfe Mitarbeiter! Super einfach sehr freundlich und haben einen Mann 6 Etage getragen!!
Kontra:
Leider sind die Krankenschwestern sehr unfreundlich und ans Telefon bekommt man einfach niemanden ran und wenn ja dann wird man angemotzt.
Krankheitsbild:
Corona
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe das hiermit sich etwas ändern wird.
Mein Schwieger Papa wurde auf Grund positiven Corona und schweren Atem ins Petrus Krankenhaus eingewiesen. Bedauerlicherweise wird der bei Ihnen sehr schlecht behandeln. Auf Grund schlechter Deutschkenntnisse ist es schwierig für ihn zu kommunizieren. Daher sind WIR seine Familie würde gerne mit dem Arzt der Ihn angeblich behandelt sprechen. Uns wird leider nicht mal seinen Namen genannt, leider meldet sich auch keiner bei uns, obwohl der Schwieger Papa damit einverstanden ist und auch es mitgeteilt hat.
Wenn wir was zum Essen abgeben möchten damit der nicht nur immer eine Scheibe Käse bekommt, wird uns gesagt „ wenn die Kollegen so nett sind, werden die das Essen hoch bringen“ Danke hiermit für die Ehrlichkeit, aber wie bitte kann man so unverschämt und unfreundlich der Seits von den Mitarbeitern sein?
Seit über eine Woche ist der Patient bei Ihnen und kein Stück geht es ihm besser.
Auch dazu kommt, wenn Papa eine Bitte hat wird er angemotzt.
Ich bitte um eine Rückruf. Unter der Rufnummer bin ich erreichbar für Sie 017630675284.
gerne auch unter der Emailadresse können Sie mich erreichen: [email protected]
Meine Meinung nach muss hier ernsthaft die Presse eingeschaltet sein, nach so viele schlechte Bewertungen und leid das diese Krankenhaus nur anbietet.
Die Mitarbeiter müssen kontrolliert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Shefer Natalia

1 Kommentar

PetrusKH am 27.09.2021

Sehr geehrte Frau Shefer,

wir möchten unseren Patienten die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung zukommen lassen.Daher bedauern wir es sehr, dass Ihr Schwiegervater sich während seines Aufenthalts bei uns nicht ausreichend betreut gefühlt hat. Wir nehmen Ihre Kritikpunkte sehr ernst. Um konkretere Verbesserungsmaßnahmen ableiten zu können, werden wir zeitnah mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Ihr Petrus-Krankenhaus, Wuppertal

Struktur?

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte teilweise nicht der Deutschen Sprache mächtig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter,5 Jahre alt ist dort operiert worden.Ich wurde als Mutter mit aufgenommen.Der erste Eindruck war trotz geplanter Aufnahme waren alle sehr überrascht von unserem Erscheinen.Freie Betten Fehlanzeige.Also wurden wir kurzer Hand in das Zimmer für Ambulante Pat. verbracht.So wie wir dachten übergangsweise,was sich nach der ersten Nacht ohne Gardienen an den Fenstern und Toilette auf dem Flur ,als Irrtum herausstellte.Den kompletten Aufenthalt war dies unser Zimmer.
Auf der Station gab es keine Struktur.Obwohl das Pflegepersonal sehr freundlich war,funktionierte wenig.Das Essen kam nie wie bestellt,schmeckte furchtbar und für mein an den Mandeln Operiertes Kind gab es täglich Kartoffelpürree.
Und zu guter letzt hat meine Tochter sich mit drei verschiedenen Krankenhauskeimen infiziert.
Die wir nun seit 4 Wochen mit Hilfe unseres HNO Arztes versuchen zu bekämpfen.
Ich kann niemanden empfehlen sein Kind dort Operieren zu lassen.

völlig überfordertes Personal, organisatorisches Desaster

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (zwei Besuche, drei Ärzte, die untersuchten, musste 3x alles wiederholen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem lange Wartezeiten, unruhiges Personal)
Pro:
Kontra:
organisatorisches Desaster, viel zu lange Wartezeiten, keine zeitgemäße Patienteorientierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe kurz vor der OP das Krankenhaus verlassen, weil die Zustände unzumutbar waren.
Bei meiner Ankunft auf der Station habe ich 15 Minuten darum gekämpft, einen Ansprechpartner zu finden. Erst nach massiver Intervention fand ich Gehör bei einer Schwester, die mir offenbarte, dass sie selber nicht wisse, wie es weitergehen solle, da alle Zimmer belegt seien und es sowieso keine Einzelzimmer gäbe. Man müsse schon vier Patienten in Drei-Bett-Zimmern unterbringen. Das Personal war laut, wirr und hektisch.
Die Patienten im Wartebereich waren z.T. schon zum dritten Mal angereist, da die OP-Termine nicht eingehalten werden konnten. Ich hätte eigentlich schon drei Tage vorher operiert werden sollen, erhielt aber 18 Stunden vorher telefonisch einen neuen Termin, was meine Urlaubsplanung hinfällig werden ließ.
Mein Mann und ich wurden von den Schwestern inständig gebeten uns bei der Verwaltung zu beschweren, damit sich die Zustände auf dieser Station endlich ändern. Auf meine Bemerkung, dass mir das Personal und die Patienten völlig überfordert schienen, fing eine Schwester an zu weinen.
Als wir mitbekamen, wie eine Patientin, die bereits seit zwei Stunden auf ein Zimmer wartete, das Personal fragte, ob sie zwei Stunden vor der OP Kaffee mit Milch trinken und eine Zigarette rauchen dürfe, und ihr dies augenzwinkernd durchgelassen wurde, waren wir entsetzt. Mein Hinweis auf Komplikationen wurde von allen Seiten lächelnd ignoriert.
Wir waren geschockt, als wir mit ansehen mussten, wie eine Schwester sich von den Abfalltabletts der Patienten ein eigenes Brötchen zusammenstellte und genüsslich verspeiste. Da sind wir gegangen!
Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Keppler und ihrer Kollegin von der Patientenanmeldung bedanken, die unsere Bedenken sehr gut verstanden und um eine schriftlich Beschwerde baten, da niemand von der Verwaltung ansprechbar war und wir an diesem Tag auch nicht die ersten waren, die sich beschwerten. Herr Hohenhorst war bis zu diesem Zeitpunkt (9Uhr)noch nicht im Haus, was die Vermutung zulässt, dass er meinen OP-Termin um 9:30 Uhr nicht hätte einhalten können.
Zustände dieser Art verunsichern vor einem operativen Eingriff, wo man eigentlich Ruhe, Zuspruch und ein Höchstmaß an pflegerischer Kompetenz erwartet.

1 Kommentar

mkprojekt am 17.08.2010

Die Darstellung erscheint mir vollkommen überzogen zu sein, ich bin jetzt 2 mal in der Klinik behandelt worden, wurde immer hervorragend betreut ob ärztlich oder pfegerich. Der Chefarzt der HNO Klinik war immer erreichbar, natürlich mit akzeptablen Wartezeiten und hat sich außerordentlich eingehend mit den verschiedenen Patienten beschäftigt, so habe ich es über eine Zeit von 2 x 1 Woche feststellen können.
Für mich persönlich und auch für Patienten die ich kennengelernt habe gab es weder Wartezeiten noch unqualifiziertes Personal.
Sicherlich gibt es immer einmal Engpässe - aber mir wurde in dieser Klinik bei einer schwierigen OP außerordentlich gut geholfen. Ich kann nur den Ärzten und auch dem gesamten Pflegepersonal sehr dankbar sein. Wie heisst es so schön - " wie man in den Wald hereinbrüllt, so schallt es auch heraus "

Konfusion in der HNO

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal und Ärzte ziemlich wirr)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung war ganz gut, wurde aber nicht angewendet)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Behandlung nicht erfolgreich, ist aber nicht Schuld des Arztes)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach schrecklich)
Pro:
Freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
Keine erkennbare Struktur, lange Wartezeiten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Abgesehen davon dass meine Behandlung nicht
sehr erfolgreich war, war mein Eindurck ziemlich
negativ. Ich wurde ein paar mal verwechselt mit
anderen Patienten. Dann waren immer die Mitarbeiter
zu denen ich intern hin und hergeschickt wurde
nicht da. Es wurde zwei mal! vergessen mich nach
einer örtlichen Betäubung auch zu untersuchen,
sodaß die Betäubung wertlos war.

Die Ärzte und Mitarbeiter arbeiten ohne Struktur.
Nach der Operation wurden Dinge berechnet die nicht
durchgeführt wurden. Ich musste mich mehrfach
beschweren bei der externen Rechnungsstelle.

Das Gerät welches mir zur Überprüfung des Schnarchens
mit nach Hause gegeben wurde, roch stark
nach Nikotin und fiel nach ca. 20 Minuten aus,
so dass die ganze Prozedur umsost war. Danach
hat sich keiner mehr gekümmert die Aktion zu
wiederholen.

Der Chefarzt ist vollkommen überlastet.
Ich musste ein paar mal mehr als 2 Stunden warten
bis er mehr zufällig gerade vorbeikam und mich behandelte

Er kannte mich nicht mehr als ich zum 2.x kam, na ja
kann man nicht verlangen, wäre aber positiv gewesen, wenn
er vorher mal im PC nachgesehen hätte.

Nie wieder!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Aufenthalt dort war ein Alptraum)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung der Ärzte war gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden mit dem Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute ärztliche Kompetenz
Kontra:
Sauberkeit und Pflegepersonal sehr schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Hohenhorst und die anderen Ärzte waren sehr nett und kompetent. Die OP war prima verlaufen.
Das Pflegepersonal auf der HNO-Station war abgesehen von einer Nachtschwester durchweg unfreundlich und sehr wenig hilfsbereit. An Kompetenz mangelte es auch sehr oft.
Das Krankenzimmer bestand aus alten Möbeln, wobei bei den Stühlen für die Besucher das Kunstleder so zerschlissen war, dass die Füllung vom Stuhlpolster heraus kam. Zudem war das Krankenzimmer sowie der Bereich um das Waschbecken sehr schmutzig und keinesfalls hygienisch.
Toilette und Dusche befanden sich draußen auf dem Flur.

Unkorrekte Angaben hinsichtlich der Verfügbarkeit eines Einzelzimmers

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr, sehr schlechte Servicebereitschaft)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Qualität von Herrn Dr. Hohenhorst steht sicherlich nicht zur Diskussion, es ist der Krankenhausapparat, der nicht funktioniert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die ärztliche Qualität von Herrn Dr. Hohenhorst steht nicht zur Diskussion, diese ist sicherlich sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unkorrekte Angaben durch die Verwaltung des Krankenhauses)
Pro:
Kontra:
Irreführende Angaben durch das Personal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe zweimal versucht ein Einzelzimmer mit Dusche und WC in der HNO Abteilung zu erhalten. Bin 2x von Oberhausen nach Wuppertal gefahren, beide Male war kein Zimmer verfügbar. Bei meinem zweiten Besuch sagte man mir dann, dass es überhaupt keine Einzelzimmer mit Dusche und WC gebe... Elimar A. Simon, Bügelstr. 15, 46045 Oberhausen

Nicht noch einmal.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde nach einem Aufenthalt in einem Schlaflabor eine Schlafapnoe festgestellt. Bei der Nutzung des verordneten CPAP - Gerätes hatte ich Schwierigkeiten mit der Nasenatmung und mir wurde von meinem HNO-Arzt eine Begradigung der Nasenscheidewand empfohlen. Aufgrund einiger Empfehlungen in einschlägigen Internet - Foren habe ich mich für eine Untersuchung in der HNO-Abteilung der Klinik Vogelsangstr. entschieden.
Empfangen wurde ich von einem Oberarzt , der den vollständigen Untersuchungsbericht des Schlaflabors mit allen Auswertungen völlig ignorierte und mich mehrseitige Fragebögen ausfüllen ließ, mit Fragen, die im Bericht schon detailliert beantwortet waren. Auf mein eigentliches Anliegen wurde arrogant, desinteressiert und in einem barschen Umgangston hinweggegangen. Patientenfreundlichkeit scheint für diesen Arzt ein Fremdwort zu sein.
Für dieses herablassende und unverständliche Verhalten habe ich keine Erklärung gefunden. Anschließend wurde ich zu einer weiteren Messung mit einem antiquierten Gerät ein Untersuchungszimmer gebeten, das einer Rumpelkammer glich.
Die nachfolgende Untersuchung und Beratung durch den Chefarzt war ebenso unbefriedigend. Vielleicht waren meine Erwartungen an ihn zu hoch gesteckt.
Auf einen weiteren Besuch dieser Klinik habe ich verzichtet.

HNO Petrus

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Med. Betreuung
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Nasen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische Betreuung, von der Beratung über OP und Nachbehandlung.

Sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stapesplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Professor ist ein hervorragender kompetenter Chirurg, bin sehr zufrieden mit der Operation.

Fortschritte nach komplexer Nasenkorrektur

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vertrauensvolle medizinische Versorgung – engagiert und fachlich überzeugend
Kontra:
Verbleibende kleinere funktionelle und ästhetische Einschränkungen, die eine weitere Korrektur erforderlich machen
Krankheitsbild:
Nasenatmungsbehinderung bei postoperativer Sattelnase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor über einem Jahr wurde ich operiert, nachdem sich der Zustand meiner zuvor behandelten Nase deutlich verschlechtert hatte und vor allem auf der linken Seite zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Nasenatmung führte.

Mit großem Engagement und viel Herz übernahm das medizinische Team die Herausforderung und führte eine der kompliziertesten Operationen – wofür ich zutiefst dankbar bin! Seitdem hat sich meine Nasenatmung spürbar verbessert.

Zwar ist das linke Nasenloch weiterhin etwas enger und verursacht gelegentlich Kopfschmerzen, insgesamt fühle ich mich aber deutlich erleichtert. Die Nase reagiert empfindlich auf Kälte und wirkt noch asymmetrisch, was sich unter anderem bei der Brillenwahl bemerkbar macht. Perspektivisch könnte eine zweite Korrektur sinnvoll sein, um das Ergebnis weiter zu optimieren.

Ich bin sehr dankbar für das bisher Erreichte und blicke mit Vertrauen und Gelassenheit auf mögliche weitere Maßnahmen!

Gute effektive Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
„Operation“ auf dem Stuhl während der Sprechzeit
Kontra:
Verschiebung von Terminen, Wartezeit trotz Termin
Krankheitsbild:
Zysten im Gehörgang
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente freundliche Diagnose und Behandlung sowie von der Rezeption als auch vom klinischen Personal!

Empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Krankenschwestern auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandverkrümmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor der OP sehr gut beraten und untersucht. Die Krankenschwestern auf der HNO Station waren sehr freundlich und professionell. Hier ist man sehr gut aufgehoben. Hr. Dr. Prof. Lenhardt ist zu loben. Auch er ist sehr freundlich und hat eine tolle Arbeit gemacht. Ich wollte, dass meine Nase nach der Korrektur natürlich aussieht aber gerade ist. Das ist sie jetzt auch. Und atmen kann ich endlich auch durch die Nase. Die Betreuung nach der OP verlief ebenfalls gut.

Nasen Atemwege OP gut verlaufen, sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der operierende Arzt, auch der Narkosearzt top
Kontra:
Betreuung nach der OP auf der Station sehr befriedigend
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand, Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Top Arzt, Professor Lehnerdt. Sehr gute Beratung, Operation gut verlaufen, Ergebnis wie erwartet. Ich bekomme wieder Luft durch die Nase. Wunderbar.

grosses Lob

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachlich super
Kontra:
gar nichts
Krankheitsbild:
Kieferhöhle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives über das HNO-Team berichten. Ich fühlte mich bei Dr. Kansy, dem leitenden Oberarzt, sehr gut aufgehoben. Ich lernte ihn als fachlich kompetent und einfühlsam kennen. Er erklärte alles bis ins Detail, und die Operation (Kieferhöhle) verlief ohne Probleme. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen. Ein großes Lob geht an das gesamte HNO-Team von Prof. Dr. Lehnerdt. Ebenso möchte ich das Anästhesie-Team erwähnen. Als ich in den OP-Bereich kam, wurden mir all meine Ängste genommen, denn ich wurde so lieb und fürsorglich behandelt. Vielen Dank an Dr. Adam und Ihr gesamtes Team, denn meine früheren Erfahrungen in anderen Krankenhäusern waren alles andere als positiv.


2 / 2

Rundum zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ruhige Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohren-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Personal
Gutes Essen
Ruhige Station
Moderne Station

Zufriedenstellend

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
persönliche Betreuung
Krankheitsbild:
Nasenatmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für eine Korrektur der Nasenscheidewand zur Verbesserung der Nasenatmung vier Tage stationär. Die vorstationäre Untersuchung verlief ziemlich hektisch. Ich hätte mir mehr Informationen im Vorlauf und Ruhe, um über den bevorstehenden Eingriff zu sprechen, gewünscht. Die OP selbst war top. Anschließend kam ich mir etwas vergessen auf dem Zimmer vor und musste mich selbstständig melden, damit das angekündigte Absaugen auch tatsächlich stattfand. Das Essen war ausgezeichnet. Der "check-out" verlief sehr flott und unproblematisch.

Kompetente Ärzte

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand-Korrektur
Erfahrungsbericht:

Das Petrus Krankenhaus verfügt über freundliches Personal und kompetente Ärzte. Diese Operation verlief hervorragend (ich wurde zum 2. Mal operiert, das erste Mal in Remscheid).
Das einzige was zu bemängeln wäre, ist die Verpflegung. Meine Essenbestellung wurde öfters mal vertauscht und die Privatstation war schon belegt, weswegen ich ein Wahlleistungszimmer erhielt (dies ist ein nettes kleines Einbettzimmer, natürlich aber nicht mit der Privatstation vergleichbar). Zusammenfassend bin ich aber sehr zufrieden.

tolles Krankenhaus

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super schönes Krankenhaus.
Nette freundliche Schwestern und Pfleger.
Kann ich jedem weiterempfehlen.
Als Patient fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben.

Besser als ihr Immage

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetent auch bei Pflege
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
CI Implantat im Kopf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ausstattung sowie medizinische Betreuung nach der Operation und auch die Nachsorge auf der Station 4C waren sehr gut. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Leider ist die Verpflegung schlecht wofür jedoch die Verwaltung und nicht die Mitarbeiter(innen) auf der Station verantwortlich ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Gute Vor- und nachsorge

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (kein genauer OP Termin, zu lange warten)
Pro:
endlich erfolgreich behandelt worden
Kontra:
Bauliche Situation und Möbel schlecht (vor Umzug)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine rezidivierend Erkrankung an den Halslymphknoten. Derentwegen ich schon mehrfach erfolglos in anderen Krankenhäuser behandelt worden bis.

Nach der vollständigen Voruntersuchung, gut verlaufende Op (okay habe etwas länger warten müssen).
Aber Top Nachsorge und keine Rezidiven mehr

Nasenkorrektur

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Vor der OP war ein Mangel an beratung das liegt aber daran das Dr.Hohenhorst nicht nur plastischer chirug sondern allgemeiner HNO spezialist ist. Wenn er sich nur mit der plastischen chrugie befassen würde hätte man mehr an beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schmerzlose OP
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor zwei Wochen bei dem Chefarzt dr.Hohenhorst an meiner nase operiert. Ich hatte eine nasenkorrektur meiner hocker wurde mir entfernt und die nase gekürzt und etwas angehoben. Nach der Operation hatte ich keine Schmerzen nur in der ersten tagen wegen den tamponaden ein druck am kopf. Das entfernen der Tamponaden war halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe und nachblutungen oder jegliches hatte ich garnicht. Die Schwestern waren alle auch sehr aufmerksam und zuvorkommend. Bin im allgemeinen mit der Op zufrieden und dem ergebnis mit meiner nase "Bis jetzt"zufrieden.Der Heilungsprozess dauert ja noch ne weile. :))) Super Doktor kann ich nur weiter empfehlen...

Sehr gute Versorgung bei weniger gutem Erholungswert

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung und Pflege
Kontra:
wenige Erholungswert, kaum Ruhezonen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische Versorgung. Nette, zuvorkommende Ärzte und Schwestern. Essen sehr gut und reichlich bei großer Auswahlmöglichkeit. Zimmer (3-Bett) geräumig, wenn auch einfach ausgestattet. Das KH selbst ist in die die Jahre gekommen. Enge Flure und sehr wenige Oasen innerhalb des Gebäudes, in denen man sich mal zurück ziehen kann oder sich mit seinem Besuch gemütlich machen kann. Nur eine Mini-Außenanlage. Zum "frische Luft schnappen" muss man sich leider entlang der sehr befahrenen Hauptstraße bewegen.

Medizinische Versorgung 1-2

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Unterkunft Sanitär Anlagen
Erfahrungsbericht:

die Medizinische Versorgung der Ärtzte und Pflegepersonal
ist von meiner Warte aus Gut bis Sehrgut. Die Unterbringung und die Sanitären Räumlichkeiten lassen aber doch sehr zu Wünschen übrig. Das Essen ist Zwar Gut und Reichlich jedoch wird die Menuewahl der Patienten nicht so recht Gewürdigt

HNO-Abteilung überzeugt durch höchste Professionalität und ausgezeichnete Patienten Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung und Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich meinen persönlichen Eindruck über den klinischen Bereich HNO abgeben.
Ich wurde mit großen Sorgen ins Krankenhaus eingeliefert und fühlte mich von Beginn an ernst genommen. Die Abläufe waren hervorragend organisiert: Vom Untersuchungstermin bis zum Operationstermin griff alles nahtlos ineinander, ohne lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen.

Während meines gesamten Aufenthalts wurde ich von einem professionellen Team betreut – von der Narkose bis hin zur Operation. Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Götz Lehnerdt, der die gesamte Behandlung umsichtig gemanagt und den Eingriff durchgeführt hat.

Aufgrund der hohen Professionalität kann ich die HNO-Abteilung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Top Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Parotidektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das gesamte HNO Team einfach nur empfehlen, sowohl die Ärzte als auch das OP Team. Verwaltungstechnisch kann ich ebenfalls nicht meckern. Ich war nach der OP insgesamt noch 3 Tage stationär und hatte eine tolle und wirklich spaßige Zeit, die Schwestern sind super freundlich und haben immer ein offenes Ohr.

Wenn man irgendwie Angst hat bzgl. OP etc. kann man immer mit den Leuten reden, und man hilft dir und gibt beruhigende Worte.

Hier fühlt man sich als Patient bestens aufgehoben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Schmerztherapie
Kontra:
Essen war ein wenig übersichtlich
Krankheitsbild:
Loch in der Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Klinik als ein großartiges Krankenhaus erlebt. Vom ersten Moment an bei der Patientenaufnahme bis hin zur Entlassung habe ich mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Personal war durchweg sehr fürsorglich und freundlich, angefangen bei den Mitarbeitenden der Aufnahme über die Pflegekräfte auf der Station bis hin zum OP-Team und den behandelnden Ärzten. Besonders hervorheben möchte ich auch den Zustand der Zimmer: Diese waren sehr schön, modern und gepflegt. In der HNO-Abteilung gibt es zudem ausschließlich Zwei-Bett-Zimmer, was für eine angenehme und ruhige Atmosphäre sorgt. Alles in allem habe ich mich bestens betreut gefühlt und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

OP wegen Nasenatmungsbehinderung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Transparente, offene und ehrliche Beratung
Kontra:
Engpass am Eingang zur HNO-Ambulanz
Krankheitsbild:
Nasenseptumdeviation, Nasenmuschelhyperblasie bds.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Terminabsprachen funktionierten reibungslos. Beratungen und Aufklärungen waren transparent, offen und empathisch. Die Narkose und der Eingriff verliefen komplikationslos. Mein wunderschönes Einzelzimmer konnte ich bereits nach 3 Tagen wieder erlassen. Die Nachbehandlung nach einer Woche wegen Schienenziehen ging schnell und war problemlos.
Ich bedanke mich bei Prof. Dr. Lehnerdt und dem ganzen Team für die tolle Arbeit.

Sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundliches Stationsteam, kompetente HNO-Ambulanz.

Hervorragende Behandlung und sehr freundliches Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stapesplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im St. Petrus Krankenhaus in Wuppertal bereits zwei Mal erfolgreich im Mittelohr operiert, jeweils mit einer Stapesplastik. Beide Eingriffe verliefen absolut reibungslos und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: Mein Hörvermögen hat sich deutlich verbessert und ich fühle mich wieder sicherer im Alltag.

Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Personal, vom Professor und OP-Team bis zur HNO-Station, war jederzeit freundlich, hilfsbereit und professionell. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.

Vielen Dank für die hervorragende medizinische Versorgung! Ich kann das Team der HNO-Abteilung am St. Petrus Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen.

Beste Behandlung im ambulanten und stationären Bereich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Op zur Gehörgangserweiterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Ärzte bis hin zum Chefarzt auf Augenhöhe mit dem Patienten.
Wartezeiten in normalen Grenzen.

Mega Ergebnis und angenehmer Aufenthalt während des Heilungsprozesses

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontakt zum Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Septorhinoplastik (Nasenscheidewanddeformation u. Nasenmuschelhyperplasie)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im November von Prof. Dr. Lehnerdt operiert. Er hat bei mir eine Septorhinoplastik durchgeführt und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die Beratung im Sommer zuvor war sehr angenehm und informativ und es wurde direkt offen über den Verlauf des Eingriffs gesprochen. Die OP verlief gut und auch der anschließende stationäre Aufenthalt war sehr fürsorglich und angenehm. Würde ich nochmal vor der Wahl stehen würde ich jederzeit wieder ins Petrus Krankenhaus und zu prof. Dr. Lehnerdt in Behandlung gehen. Meine Wünsche wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Ich hatte mich bereits in vielen umliegenden Kliniken beraten lassen aber endgültig doch für Wuppertal entschieden und überglücklich mit der Entscheidung. Vielen Dank an das ganze Team!

In besten Händen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Septorhinoplastik (Nasenoperation)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor 2 Wochen von Herrn Dikta an der Nase operiert: die Nasenscheidewand wurde begradigt, der Nasenhöcker entfernt, es musste Knorpel von einer Rippe entnommen werden.
Die OP hat- wie erwartet- sehr lange gedauert. Das spricht für die penibelste Sorgfalt und Präzision des Operateurs!
Sowohl die OP als auch die Zeit danach waren absolut komplikationsfrei. Nach der OP habe ich NIE Schmerzen gehabt!
Herr Dikta hat eine hervorragende Arbeit geleistet. Er ist ausserdem ein sehr freundlicher und empathischer Arzt, zu dem man vom ersten Gespräch an sofort Vertrauen spürt. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei ihm herzlichst bedanken. Als ich heute nach der Gipsabnahme meine Nase sah, war ich sprachlos vor freudiger Überraschung.
Auch auf der HNO-Station, an den drei Tagen nach der OP, habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Ein großes Dankeschön nochmals auch an das ganze Ärzte-Team sowie den Schwestern und Krankenpflegern, die Tag und Nacht stets parat und immer sehr höflich und hilfsbereit waren.
Zum Schluß noch ein Wort zur Ausstattung des Zimmers: ich habe noch nie so ein schönes Zimmer in einem Krankenhaus gesehen. Das Bad war nagelneu, Bad und Zimmer sehr sauber, mein Bett mit Blick auf ein wunderschönes Foto von der Val d’ Orcia, das bei mir Heimatgefühle auslöste, denn es liegt ca. 100 km südlich von meinem Geburtsort...Und ich bin nicht einmal Privatpatient:)

Eine sehr moderne HNO-Klinik mit hoher Fachkompetenz, absolut empfehlenswert!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal, hohe Fachkompetenz, moderne medizinische Ausstattung
Kontra:
Es gab etwas Probleme mit dem Zulieferer der Patientenmahlzeiten bzw. mit dem Bestellsystem für das Essen
Krankheitsbild:
Morbus Meniere (Schwindelanfälle)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Celitinnen-Krankenhaus St. Petrus ist eine moderne Klinik, die eine hervorragende HNO-Klinik beherbergt. Ich wurde dort im November 2024 am Ohr operiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Schwestern und Ärzte waren zu jeder Zeit freundlich und zuvorkommend, egal ob bei der Aufnahme, auf der Station, bei der OP-Vorbereitung oder in der HNO-Ambulanz. Die Zimmer der Station B3 waren hell und freundlich eingerichtet. Das hochmoderne Bad/WC im Zimmer war, wie alles hier, super sauber und in einwandfreiem Zustand. Trotz Krankenhausbetten und Mitpatienten habe ich mich hier räumlich eher wie in einem modernen Hotelzimmer gefühlt und nicht wie in einer Klinik. Die sehr gute medizinische Versorgung nach der OP, vor allem mit adäquaten Schmerzmitteln, hat dazu beigetragen, dass ich mich hier rundum wohl fühlen und gut von der OP erholen konnte. Mit dem Zulieferer der Mahlzeiten war es zeitweise etwas abenteuerlich. Es kam nicht immer das Essen, was man bestellt hat. Das schmälert aber nicht den guten Gesamteindruck, den ich von dieser Klinik habe. Das Essen war für ein Krankenhaus völlig in Ordnung.
Die OP hat mir zu einem neuen (schwindelfreien) Leben verholfen, wofür ich unendlich dankbar bin. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und komme gerne wieder her zur Nachkontrolle, egal wie weit die Anfahrt ist (Von meinem Wohnort bis nach Wuppertal sind es immerhin ca. 4 Stunden mit dem Auto). Ich bin froh, dass ich mich in meinem speziellen Fall für diese HNO-Klinik entschieden habe und würde es immer wieder so machen. In diesem Sinne: Vielen Dank und machen Sie bitte weiter so!

Besser hätte man mit nicht helfen können!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, Kompetent, Vertrauenswürdig
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand Krümmung, zu große Nasenmuscheln, schlechte Belüftung der Nebenhöhlen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Prof. Dr. Lehnerdt diagnostiziert und operiert. Er hat mich hervorragend beraten und behandelt. Ich habe selten einen so umsorgenden Prof. erlebt. Sein ganzes Team unterstützt Ihn dabei in unvergleichlicher Weise.

Gut

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Verkrümte Nase mit keiner Ästhetik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bei der HNO in Behandlung nach 11 Monaten wartennauf erst Termin wurde mir angeboten die Ästhetik und die Nasenscheidewand für einen komplett Preis der recht günstig war zu machen. Ich konnte mich also entscheiden ob ich nur das funktionale wollte oder auch Ästhetik und die dann vom Chef gemacht bekomme. Ich wählte letzteres und die Betreuung durch ihn war super. Das Krankenhaus an sich war nicht so gut, was die Betreuung durch Pflegekräfte angeht. Eine Nase muss nach der Op gekühlt werden. Wenn für 20 Leute allerdings auf der Station nur 10 Kühlpacks da sind, welche 20 min halten, dann hat man halt kein.
Nach der Nasen op konnte man nicht kauen. Mir etwas anderes zu besorgen war nicht möglich.

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