SHG-Kliniken Sonnenberg

Talkback
Image

Sonnenbergstraße
66119 Saarbrücken
Saarland

18 von 57 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
keine gute Beratung
Medizinische Behandlung
keine gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
keine gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

58 Bewertungen davon 10 für "Geriatrie"

Sortierung
Filter

Krätze

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter war eine Patientin in der Geriatrie und wurde mit der Krätze (dort eingefangen!!!) nach Hause geschickt. Diese wurde auch im Arztbrief verschwiegen und vertuscht.

Leitbild entspricht nicht der Realität

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schwer erreichbar, unemphatisch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sozialdienst, Logopädie, einige wenige Schwestern
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Parkinson, mikroangiopathischer Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Logopädie: sehr gut
Sozialdienst: sehr gut
Physio: Katastrophe
Pflege: variabel, Endergebnis Dekubitus
Ärzte: schwer erreichbar , nicht emphatisch, Uninterressiert

Das Leitbild der SHG- Kliniken Sonnenberg stimmt leider nicht mit der Realität überein. Mit wenigen Ausnahmen wurde sich vom Personal nicht „in die seelischen und körperlichen Beschwerden eingefühlt“. Mein Vater musste aufgrund seines gestörten Tag Nacht Rhythmus über viele Stunden im Pflegestuhl sitzen. Trotz geäußerte Schmerzen durfte er nicht ins Bett. Mobilisation durch Krankengymnastik sehr spärlich, dennoch steht im Arztbrief umfangreich. Diesbezüglich unterstes Level. Er war 21 Tage auf Station und wurde mit einem Dekubitus Grad 1-2 in ein Pflegeheim entlassen. Dies wurde weder uns Angehörigen gesagt noch im Verlegungsbericht vermerkt.
Um die Stationsärztin zu sprechen musste man sehr hartnäckig sein. „Rufen Sie morgen“ an bedeutete meist niemanden zu erreichen. Tip: Machen sie eine feste Uhrzeit aus!!
Pflegepersonal: teilweise gut und emphatisch, teilweise unfreundlich . Nur wenig Auskunft über den Patienten. Körperhygiene mäßig.
Ein großes Lob an den Sozialdienst der Geriatrie. Sehr kompetent, sehr zuverlässig und geduldig.

Fazit: das Leitbild steht im Einklang mit meinen Erfahrungen auf der Geriatrie nur auf dem Papier.

Objekt Patient

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unbekannt, da keine Informationen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Leitender hatte jemals Kontakt mit mir)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (unbekannt, da Coronaphase, nur Hören-Sagen)
Pro:
Krankenschwestern der Station
Kontra:
Informationsfluss
Krankheitsbild:
Blasenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bericht als Angehöriger einer Blasenentzündungspatientin mit Rekonvaleszens nach Hirnblutung:
Informationskaskaden innerhalb des Hauses funktionierten nicht, übermittelte Patientenunterlagen wurden nicht weitergeleitet, (ob Unvermögen, Überlastung oder fehlender Wille ist ungeklärt). Fatal wäre es wohl gewesen, für die Behandlung notwendige, medizinisch relevante Daten verschicken zu müssen. Ärtzin stellte bereits nach 2 Tagen Betreuungsnotwendigkeit des Patienten fest, was andere Ärtze (auch KH) nach einem Jahr noch nicht gemerkt hatten. Eine nicht unterschriebene Kopie der Patientenverfügung reichte nicht aus, um als KH selbstständig mit den in der PV verfügten Personen Kontakt aufzunehmen; ein Nachreichen der rechtskräftigen PV wurde ignoriert. In PV genannte Personen waren persona non grata und erhielten keine Informationen zum Patientenstatus. Stattdessen wurde ein Betreuungsverfahren beim Amtsgericht eröffnet.
Krankenschwestern der Station sehr kooperativ und bemüht, Ärzte halten sich vornehm zurück, von der Leitung habe ich, auch auf diverse Emails und Schreiben hin, nichts gehört.
Kontakt mit Beschwerdestelle verlief ergebnislos, Aussage steht gegen Aussage.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Patient ist Objekt, er wird abgewickelt, auch finanziell. Empathie ist Fehlanzeige. Folgeabschätzung des Handelns bei Ärztin fehlt!

Menschenverachtend

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (dreckige,versiffte Zimmer,a. 70 Jahren!nie gestrichen!)
Pro:
gar nicht s erfreuliches
Kontra:
grottenschlecht
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War in der Gerontopsychiatrie GP3,
Der dortige Arzt,keine vorstellung von seinem Namen ,nichts!
Hatte einen absolut Unterirdischen Ton,dieser serbische Arzt,da ich nicht urinieren konnte,veranlasste er eine zwansweise Legung
von einem Urinkatheder!!!Das ist Körperverletzung!

Jeder Patient hatte eine Riesenangst vor diesem Herrscher auf Station GP3!
Jeden Tag eine Atmosphäre der Angst u. Resignation!
Nie wieder diese Geriatriestation.Selbt
Wolfgang H. von der Medianklinik Münchwies war nach seinem Besuch.nur geschockt!!

Eine absolut unmenschliche Behandlung.
Obwohl ich einen Herzinfarkt hatte,hat man mich absichtlich in einen OPIOID-Entzug fallen lassen!
Keine Hilfe bekommen,von niemanden!

Miserable Zustände

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Chefarzt und Sozialarbeiter ,
Kontra:
Einige schlimme Schwestern
Krankheitsbild:
Schulterverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war in der Gereatrie stationär. Laut ihrer Berichte und wo ich auch selbst mitbekommen habe sind einige Schwestern (Pflegerinnen) und Physiotherapeutin sehr nachlässig (laut,grob,fahrlässig,Vorlaut, ohne Gehör auf Reaktionen vom Patienten ) im Umgang mit dem Patienten. Meine Mutter wurde z.B.nicht auf ihre Schulterverletzung behandelt erst auf ihren Protest bei falscher Physiotheraphie mit starken Schmerzen wurde reagiert. Bei den Essenszeiten im Speisesaal wurden Patienten wo Hilfe benötigten sitzen gelassen. Gott sei Dank waren aber noch Ärzte und Pfleger und Pflegerinnen da die wirklich ihren Job toll machen. Ihr Lob ging auch an den Sozialarbeiter wie den Chefarzt die wirklichen Einsatz zeigten. Es wäre empfehlenswert die Streu vom Weizen zu trennen

Auskunft über Krankheitsverlauf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliche Krankenschwestern
Kontra:
sehr unfreundliche Pfleger
Krankheitsbild:
starke Schmerzen im Hüftbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich,in dieser Klinik ist der NoroVirus zu Gange, was ja vorkommen kann,ich als Angehöriger bekomme keine Auskunft über den Gesundheitszustand meiner Mutter,obwohl man die nicht besuchen darf.
Die einen sagen,man kann jederzeit anrufen und bekommt Auskunft,andere am Telefon verlangen ein Passwort.
Meiner Schwester bekommt morgens Auskunft ohne Passwort,wenn ich abends anrufe wird ein Passwort verlangt. Ich finde dies eine Unverschämtheit.
Wir haben bei der Klinik ein Formular hinterlegt, wo eindeutig festgelegt ist,dass sowohl meine Schwester als auch ich als Sohn der Patientin Auskunft bekommen.
Minuspunkte für das Krankenhaus.

Ellenruth von Gemmingen Klinik - die Klinik mit Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Behandlung und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik mit Herz, fachlicher Kompetenz
überdurchschnittlichem Engagement und Einsatz!

Diese Klinik zeichnet sich aus wegen:

- hervorragenden Ärzten, die immer ein offenes Ohr für ihre Patienten haben,

- Pflegeteams, die für menschliche Nähe und Geborgenheit sorgen,

- professionelle Behandlung und Pflege!


Man muss sich nicht groß umsehen, um zu erkennen, was hier wirklich geleistet wird.

Meine Hochachtung an die Leitung dieses außergewöhnlichen Teams.

Anna Sanfilippo

Ellenruth von Gemmingen-Klinik : Ausgezeichnete Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
In dieser Klinik steht der Mensch an erster Stelle. Absolut kompetentes, freundliches Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist seit Jahren schwer krank und hat im Laufe Ihrer Krankheitsgeschichte leider sehr viele Klinikaufenthalte hinter sich. Zum zweiten Mal befindet Sie sich in der Ellenruth von Gemmingen-Klinik, eine der BESTEN Kliniken im Saarland, in der Menschlichkeit und Fachkompetenz an erster Stelle stehen. Hier arbeiten die Leute mit Freude.

Eine Klinik, die ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann mit hervorragendem Personal. Ärzte die auf Personen eingehen, Therapeuten die Spitze sind und Chefärzten, die sich für jeden Patienten Zeit nehmen.


Nochmal meinen herzlichsten Dank an das ganze Team, Sie bewirken Wunder und haben meiner Mutter ein ganz großen Stück LEBENSQUALITÄT zurückgegeben.

1 Kommentar

micha-mark am 19.04.2014

Einfach mal googeln Gerd Postel, ein Postpote der jahrelang als Oberarzt in einer Psychiatrischen Klinik gearbeitet hat.
Entarnt als Betrüger hat ihn nur ein reiner Zufall!!!

Zitat: Gerd Postel über Psychiater.
Das kann auch eine dressierte Ziege.

Gut umsorgt in der Ellenruth von Gemmingen Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Colon Hydro Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schnelle Hilfe und gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwächezustand auch depressiv nach Todesfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im letzten Juli war ich wegen einem allgemeinen Schwächezustand in der Ellenruth von Gemmingen Klinik auf dem Sonnenberg.
Ich wollte eigentlich nur zwei Wochen bleiben, habe mich aber dort so wohl gefühlt, dass noch eine Woche verlängert habe.
Ich war sogar im November letzen Jahres wieder dort zur Behandlung.
Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung von Ärzten und Schwestern sowie auch mit den Fachkräften der Physiotherapeuten und deren Behandlung.
Desweitern finde ich die Colon- Hydro Therapie (übrigens von Schwester Claudia und Schwester Anna hervorragend ausgeführt )sowie die Homöopathie und die Naturheilkunde wunderbar im Einsatz dort !
Ich habe mich gut umsorgt gefühlt und konnte wieder mit neuem Mut und gesundheitlich fit nach Hause in mein gewohntes Umfeld entlassen werden.
Herzlichen Dank dafür !

Sehr schlechtes Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegerisch)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegerisch)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Meerwasseraquarium und Räumlichkeiten
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Angehöriger lag auf der Ellenruth von Gemmingen Klinik. Positiv zu erwähnen ist die ärztliche Arbeit und die Therapeuten. Das Gebäude ist modern mit schönen Zimmern und einem großen Meerwasseraquarium im Aufenthaltsraum der Patienten. Leider ist das Pflegepersonal sehr zu bemängeln! Gegenüber anderen Stationen ist diese Abteilung pflegerisch super besetzt allerdings sind 80% sehr unfreundlich und einfach faul! Es wird fast nur hinter dem Tresen gesessen und sich kaum um die Patienten gekümmert! Öfters wurde bei meinem Angehörigen die Insulingabe verbummelt oder Trinken zu geben. Statt eigene Schlafkleidung wurde zur Nacht einfach ein weißes Hemdchen angezogen weil es schneller geht. Das schlimmste war das Abendessen. Dieses gibt es gegen 17 Uhr in Buffetform allerdings speisen 5 Pflegepersonen davon bereits ab 16 Uhr!!! Und zwar in solchen Mengen dass um 17 Uhr kaum etwas im Buffet noch da ist! Die Patienten erhalten im Durchschnitt 1 Scheibe Käse und 1 Scheibe Brot und manche werden komplett vergessen und erhalten gar nichts! An einem Abend waren es insgesamt 4 Patienten die nichts vom Essen erhalten haben weil nach 10 Minuten nichts mehr an Buffet da war!! Salat gibt es verschiedene Sorten aber der ist beim Personal so beliebt dass kaum etwas übrig bleibt. Jeden Abend gibt es auch nur Käse!! Nicht einmal Wurst!? Entweder landet die auch beim Personal oder es gibt wirklich keine.

4 Kommentare

Herta57 am 08.02.2014

Normalerweise antworte ich auf solche Kommentare nicht, aber hier muss ich es. Auch ich hatte einen Angehörigen für 5 Wochen in der EVG-Klinik. Ich kann die Beschwerde nicht nachvollziehen. Alle, ob Ärzte oder Pflegepersonal waren immer zur Stelle, beantworteten alle Fragen, waren behilflich bei allen anstehenden Problemen und späterem Übergang in ein Pflegeheim. Ich kann die Vorwürfe gar nicht nachvollziehen. Dass das Personal am Tresen zusammensaß, erlebte ich nur bei der Schichtübergabe, wo sollen sie auch sonst hin? In ein stilles Kämmerchen, dann bekommen sie von der Station gar nichts mit, aufgrund der baulichen Gegebenheiten. Wäre Ihnen auch nicht recht.
Gut über die Verpflegung kann man streiten. Es ist aber bekannt dass die EVG-Klinik als Konzept Vollwertkost vertritt, die man sicherlich auch etwas anders gestalten könnte. Es ist auch richtig, dass es sehr viel Käse gibt und halt nicht jeder Patient ein Käsefan ist - ich persönlich auch nicht -, aber dass die Patienten hungern gelassen wurden, stimmt keinesfalls. Woher haben Sie das? Ich hoffe nicht von Ihrem leider dementen Angehörigen. Hier habe ich aus eigener Erfahrung schon festgestellt, dass man deren Aussagen nicht ganz wörtlich nehmen kann.
Mit Ihren Aussagen erschweren Sie die Arbeit der dort sehr engagierten Pflegern und -innen. Es ist halt leider auch so, dass in allen Kranken- und Pflegehäusern mittlerweile die Personalstärke sehr am Limit läuft, was auch ich bemängele. Dies ist aber kein Fehlverhalten des Personals, da müssten sie sich eher bei den Betreibern der Klinik beschweren. Ich kann mich nur im Namen unseres dort versorgten Angehörgigen sowie unserer ganzen Familie nur immer wieder bei der EVG-Klinik für alles bedanken.

  • Alle Kommentare anzeigen