rückblickend sehr gutes Behandlungsergebnis und das zählt!
- Pro:
- Pflegepersonal, Therapeuten (Physio/Ergo), Ärzte
- Kontra:
- Lage etwas abgeschieden, Papierkrieg & Bürokratie, paar kleinere Kritikpunkte
- Krankheitsbild:
- Apoplex
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam vom Krankenhaus zur neurologischen Reha Phase D - Glück im Unglück sozusagen. Großes Lob insbesondere an Pflegepersonal, Physio- und Ergotherapeuten/-innen! Berufstherapie aus meiner Sicht eher naja. Mit der ärztlichen Betreuung war ich auch zufrieden, wenn es auch manchmal etwas gehetzt bei der wöchentlichen Visite zuging.Mein Therapieplan war ziemlich voll, aber besser so als nichttun + rumliegen. Aus meiner Sicht für mich auch ok, weil ich schnell wieder in meinen Lebens-/Berufs-Alltag zurück wollte.
Bezüglich des Essens habe ich aus meiner Sicht keine wesentlichen Kritikpunkte, aber die erstrebenswerte mediterrane Ernährung wird leider nicht immer angeboten (für meinen Geschmack manchmal zu 'rustikal' und zu fleischlastig...).
Leider wurde die Kantine coronabedingt kurzfristig geschlossen und Essen gab's nur in den Patientenzimmern - damit auch verbundener 'Maskenwahn' (als außerhalb keinerlei Beschränkungen mehr galten, auch nicht vorher im KH/Intensiv!) - etwas nervig bei Physio + im Fitnessraum ständig FFP2 Maske zu tragen, die nach einiger Zeit klatschnass wird. Ernährungsberatung ist leider mehrfach ausgefallen, corona-bedingte Ausfälle. Beim Personal wurde die Maskenpflicht sehr unterschiedlich gelebt - Ärzte, Pflegepersonal + Therapeuten nahmen es ernst, der Rest eher weniger.
Positiv sind die Nutzung Schwimmbad + Fitnessraum außerhalb der Therapiezeiten, insbesondere Fitnessraum habe ich öfters genutzt, als es für mich wieder möglich war.
Die Lage der Klinik ist zwar landschaftlich schön gelegen. Aufgrund der Lage leider komplette Nichterreichbarkeit für sämtliche Handy-Netze, Festnetz - sehr teuer. - imerhin ein gut funktionierendes WLAN.
Angebotene Tele-Nachsorge und Mein Schmieder App waren für mich eine große Hilfe für die ersten Monate direkt nach meiner Reha.
Mein Gesamtfazit: insgesamt sehr positiv, die Reha hat mich wieder 'auf die Beine' gebracht, nur wenige (kleinere) Kritikpunkte, siehe oben.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Masamueller,
Ihre Beschreibung zu unseren Pflegekräften überrascht uns sehr und macht uns sehr betroffen. Wir haben hierzu in der Klinikleitung gemeinsam mit der Pflegedirektion eingehend gesprochen. Für uns ist leider hier in der Anonymität des Forums nicht nachvollziehbar, auf welcher Station Sie Ihre Erlebnisse wahrgenommen haben. Da uns die rasche Aufklärung der von Ihnen beschriebenen Situation sehr wichtig ist, möchte sich unsere Geschäftsführung gerne mit Ihnen dazu persönlich austauschen. Bitte melden Sie sich dazu bei Frau Wenzl, Assistentin der Geschäftsführung. Sie freut sich über Ihren Anruf! Tel. Nr. (06221) 65 40 - 110 (werktags von 9:00 - 15:30 Uhr)
Selbstverständlich sichern wir Ihnen absolute Vertraulichkeit zu!
Herzliche Grüße
Ihre Kliniken Schmieder Heidelberg