Kliniken Schmieder Heidelberg

Speyererhof 1
69117 Heidelberg

Zufrieden

Pro:
Personal,Essen,Therapiepläne
Autounfall Hirnblutung

Ich bin von der Uniklinik in die Schmieder gekommen auf die M1, dort wurde sich sehr gut um mich gekümmert. Ich bedanke mich sehr dafür, dass Sie mir das vom Toilette gehen bis hin zum Laufen alles auf eine nette und geduldige Weise beigebracht haben.
Danach bin ich in die O2 gekommen und wurde von Schwester Heike sehr nett empfangen und möchte mich bei Ihr bedanken für ihre immer hilfsbereite Art!!.
Die Therapiepläne sind zeitlich gut zu bewältigen und man hat auch mittags Pause um was zu Essen oder einen Spaziergang zu machen. Das Essen war immer sehr abwechslungsreich und lecker (wurde auch von meinem Besuch bestätigt). Noch besser war dann Nachmittags der Kuchen und Donnerstags die Waffeln.
Angenehm war auch, den Schwimm,-Fitnessraum auch ausserhalb von den Therapieplänen nutzen zu dürfen.
Die Therapeuten hatten immer hilfreiche kompetente Ratschläge, hatten einen guten Blick dafür, wo es noch fehlt und was zu tun ist, man hat gemerkt dass Sie sich auf Ihrem Gebiet bestens auskennen.
Ich wurde immer Sehr gut unterstützt und betreut und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Besonders bedanken möchte ich mich an Station M1
Berufstherapie (Frau P.)
Ergotherapie (Frau V.)
Masseur (Herr N.)

Behandlung nicht nach meinen Symptomen

Pro:
Essen , Freizeit sehr viel , freundliches hilfsbereite Personal
Kontra:
Diagnosen vor 5 Monaten als aktuell herausgegeben, die nicht mehr stimmen
Treppensturz aus ca 3 m Höhe mit kleinerer Blutung und 3 kleine

Das war mein èrster REHA Aufenthalt und nach dieser Erfahrung hoffentlich der letzte Aufenthalt!
Das Personal war überwiegend sehr freundlich zu den Patienten
Einzig einen Arzt gab es 1x wöchentlich zur sog, Visite sonst nur halbtags eine Schwester auf Station.
Den Arzt empfand ich auch anfangs freundlich, auch bei der Befunderklärung, allerdings merkte ich recht schnell,da ich keine Verlängerung als 3 Wochen wollte, meine schon wenigen Therapien, die nicht meine Symptome betrafen , dafür diese weiter reduziert worden sind
Ansonsten war alles im Grossen ok,wenn man Kleinigkeiten übersah bzw akzeptieren musste,
Das Essen und das Speisepersonal war sehr freundlich und aufmerksam,gegenüber den Patienten , die Unterstützung benötigten,
Was ich jedoch nicht akzeptiere, ist die Kurz mitteilung bei der Entlassung , Der Arzt hatte nur die Befunde der Klinik in Heidelberg berücksichtigt, Leider nicht den letzten Befund, als ES KEINE BLUTUNG MEHR GAB ICH NACH SEINEM BEFUND IMMER NOCH DIE 2 BLUTUNGEN HÄTTE, mehrere Verdachtsdiagnosen als gegeben darstellte,
Es erweckt bei mir den Verdacht, die Befundung ist ein "sog Wunschkonzert " des Arztes damit der Eindruck entsteht, wow "diese Klinik ist super, " ganz im Gegenteil bei mir!! Auch die Medikamention habe ich mir selbst verabreicht, ni ht die Klinik!
Ich hatte mehr Ehrlichkeit erwartet und dass man dort als Patient auch als erwachsen und selbständig behandelt wird, und der Arzt die Probleme des Patienten ernst genommen hätte, wie die aktuell sind, nicht wie vor Monaten. Der Körper heilt auch selbst,. Bei vielen Krankheiten, nicht bei allen
egal, ich kann guten Gewissens diese Klinik nicht weiterempfehlen , da die grundsätzliche Beziehung Patient / Arzt hier nicht so stimmte, wie ein Patient es sich wünscht, eine respektvolle Beziehung , menschlich auf Augenhöhe kurzum es gab kein Vertrauen.ich hatte einen Unfall mit Blutung und 3 kleinen Frakturen
Leider stimmte das Vertrauensverhältnis Patient/ Arzt zwischen uns nicht,
Das merke ich zuhause, als ich die Kurzmitteiung gelesen hatte, und feststellen musste, dass der Arzt, nur einen Befund beachtete, die anderen Befunde der Ärzte aus anderen Kliniken und niedergelassen sind, einfach aussen vor liess,
Und die Befunde,die beachtet wurden, stimmten längst nicht mehr, oder waren Verdachtsdiagnosen, und wurden als aktuell ausgegeben .

Kliniken_Schmieder_HD am 27.03.2024

Sehr geehrte Jennifer212,

besten Dank für Ihre Rückmeldung und auch kritischen Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen allgemein gefallen hat und Sie vor allem die Freundlichkeit unserer engagierten Mitarbeiter:innen wie auch das schmackhafte Essen so lobend hervorheben.

Ihre Empfindungen zum Ärztlichen Kurzbericht und Ihrer Kommunikation mit Ihren behandelnden Ärzt:innen bedauern wir. Der guten Ordnung halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich bei dem Kurzbericht, den unsere Patient:innen unmittelbar bei ihrer Entlassung aus unserer Klinik erhalten, noch nicht um den abschließenden Entlassungsbericht handelt. Der abschließende Bericht ist immer deutlich umfassender und beinhaltet viele Seiten an Befunden und Berichten zum Rehabilitationsaufenthalt.

Sehr gerne möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen um die näheren Hintergründe zu Ihrer Kritik zu erfahren und sofern dies möglich ist, für Abhilfe sorgen. Sie werden sicher Verständnis dafür haben, dass dies aufgrund des Datenschutzes in der Anonymität dieses Forums hier nicht möglich ist. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie mit uns telefonisch in Kontakt treten und einmal anrufen. Frau Edam, Referentin der Geschäftsführung, freut sich über Ihren Anruf! Sie erreichen Sie unter Tel. Nr. (06221) 65 40 - 111 (werktags zw. 9:00 - 15:30 Uhr).

Außer Spesen nicht's gewesen

Pro:
Personal sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Essen lieblos angerichtet und Geschmacklich Note 5
MS (noch selbständig und gehfähig)

Nachtrag zu meiner Bewertung. Ich war zuerst im Haus Heidelberg H 1,2 untergebracht und dann im Haus Odenwald im 3 Stock. Altbau.

Außer Spesen nicht's gewesen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausstattung der Zimmer und Essen misserabel)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Personalmangel.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Organisation)
Pro:
Personal sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Die Ausstattung der Zimmer stimmt mit dem im Netz nicht überein.
MS (noch selbständig und gehfähig)

War einen Tag in der Klinik, dann Abbruch. Wegen Influenza war das Hallenbad geschlossen. Ebenso das Cafe. Das Essen wurde auf dem Zimmer eingenommen. Keine soziale Kontakte. Das Essen lieblos, optisch und geschmacklich Note 5, Auswahl bescheiden zwischen A und B konnte man wählen.
Das was im Netz steht, über die Ausstattung der Zimmer ist falsch. Mein 1. Zimmer war okay. Ich hatte Einzelzimmer gebucht. Flachbildfernseher stimmte. Minibar nein. Mit Handy telefonieren negativ. Telefon mieten für 1,30 € pro Tag plus Einheiten. Keine hochwertigen Pflegeprodukte, kein Bademantel. Keine Reinigung der Leibwäsche. Getränke konnte man sich bei dem Personalstützpunkt holen. Nachmittags kein Kuchen. Nächster Tag Umzug. Kleines Zimmer, Kleiderschrank zu klein. Ich hätte aus dem Koffer leben müssen, der auf dem Boden gelegen hätte. Keine Möglichkeit Jacken oder den Bademantel aufzuhängen. Kein Handtuch und Föhn. Und ein Minifernseher - am Beistellschränkchen - festgemacht. Kein Personal auf der Station. Anderes Zimmer gab es keins. Das hat das Fass zum überlaufen gebracht.
Beschweren Sinnlos, da von der Verwaltung keiner mehr da war. Freitag so gegen 14:00 Uhr.
Fazit: Außer Spesen nicht's gewesen.

Kliniken_Schmieder_HD am 11.02.2024

Sehr geehrte/r Unzufrieden2024,

vielen Dank für Ihre offenen Worte und die Schilderung Ihres leider nur kurzen Aufenthaltes aus Ihrer Sicht.
Über Ihr Lob zu unseren Mitarbeiter:innen freuen wir uns und geben dieses gerne weiter.

Wir bedauern, dass Ihnen unsere Klinik und die Unterbringung nicht zusagte. Leider erfolgte Ihre Aufnahme zu einem Zeitpunkt, wo wir zum Schutz vor weiteren Influenza-Infektionen u. a. eine generelle Maskenpflicht und eine Schließung der Cafeteria vornehmen mussten. Während dieses Zeitraumes erhalten alle Patienten ihr Auswahlmenu auf dem Zimmer serviert. Hierzu werden die Patient:innen 2x wöchentlich durch Menuabfragekräfte der Küche nach Ihren Speisewünschen befragt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, den meisten Patient:innen schmecken unsere frisch und selbstgekochten Speisen hingegen gut.

Bezüglich Ihrer Anmerkung zum Zimmer möchten wir ein paar Ihrer Punkte richtigstellen:
Die Kostenübernahme Ihrer Krankenversicherung sieht ausdrücklich KEINE Erstattung von Wahlleistungen vor. Weder bezüglich der Unterkunft noch für eine wahlärztliche Behandlung. Auch lagen von Ihnen keine unterzeichneten Wahlleistungsvereinbarungen als Selbstzahlerin hierzu vor. Eine Unterbringung auf unserer Wahlleistungsstation gegen Selbstzahlung, wo Sie die von Ihnen aufgeführten und vermissten Annehmlichkeiten wie Bademantel, Nachmittagskuchen, hochwertige Pflegeprodukte, Zeitschriften u. v. m. erhalten würden, war leider nicht möglich, da hier kein Zimmer frei war. Somit hätten Sie diese Leistung gar nicht erhalten können und sie wird selbstverständlich auch nicht durch unsere Klinik abgerechnet. Die Bilder von unserer Website auf die Sie sich beziehen, sind ausdrücklich als Fotos der beiden Wahlleistungsstationen „Kliniken Schmieder Premium“ gekennzeichnet. Damit möchten wir von vornherein etwaige Missverständnisse ausschließen.

Am Tag Ihrer Abreise haben Sie mit verschiedenen Kolleg:innen unserer Klinik gesprochen und Ihrem Unmut Luft gemacht. Leider war ein weiterer Zimmerwechsel nicht möglich, da unsere Klinik zu dem Zeitpunkt vollbelegt war. Wir bedauern, dass zu dem Zeitpunkt als Sie bei der Geschäftsführung geklopft haben, gerade keiner anwesend, sondern dienstlich unterwegs war. Unsere Verwaltung ist auch an Freitagen in der Regel immer bis 15:30 / 16:00 Uhr besetzt.

Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen alles Gute.

Super Team auf M 1.2

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN-Verbindung anfangs etwas holprig)
Pro:
Fürsorge der Schwestern und Pfleger
Kontra:
typisch deutsche Formularflut
MS

Ich bin aus der Uniklinik zur Rehabilitation in die Schmieder Kliniken überwiesen worden.
Auf Station M 1.2 bei Frau Cengic bin ich ganz toll aufgenommen worden, alle Schwestern und Pfleger sind sehr aufmerksam und unheimlich hilfsbereit, kümmern sich um das eine oder andere Problemchen so schnell wie es die Arbeitssituation zulässt; zu keinem Zeitpunkt fühle ich mich vernachlässigt oder ignoriert mit einem Problem oder einer Bitte. In meiner augenblicklichen Situation benötige ich Hilfe und Unterstützung und genau das bekomme ich hier auf M 1.2 beim Team von Frau Cengic auch - GROSSES DANKESCHÖN AN EUCH!
Hier auf der M 1.2 fühle ich mich sehr sehr wohl und mache auch mit den Therapeuten die gewünschten Fortschritte meiner Genesung!

Das Gesamtpaket von Pflege und Therapie ist hier auf der Station M 1.2 absolut top!

Kliniken_Schmieder_HD am 12.01.2024

Sehr geehrte/r MarKe15,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Intensiv-Frührehabilitation. Wir freuen uns sehr darüber und vor allem das Sie sich hier wohl und gut aufgehoben fühlen. Gerne geben wir Ihr großes Lob an das Team der Station M1.2 weiter. Sie werden sich bestimmt alle darüber sehr freuen.

Für Ihren weiteren Aufenthalt wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem einen möglichst lange anhaltenden Rehablitationserfolg.

Sehr empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Keine negativen Punkte
SchlaganfLl

Die Kliniken Schmieder sind ein perfekter Ort zur Rehabilitation. Die Ärzte sind sehr gut. sie sind jederzeit ansprechbar, nehmen sich Zeit und erklären die notwendige Medikation und Therapiemaßnahmen und -vorschläge. Es gibt bei Untersuchungen und Therapien keine langen Wartezeiten. Es gibt viele gute Therapiemöglichkeiten. Durch die Sehr schöne Lage mit einem umgebenden Waldgebiet gibt es auch schöne Therapieangebote im Freien.
Die Therapeuten sind gut ausgebildet und jederzeit ansprechbar. Sie gehen auch individuell bei den Planung und Organisation auf die Bedürfnisse der Patienten ein.
Sehr gut ist auch die Pflege und die Orgsnisstion auf der Station. (Hier Station H 3.1) Alle haben mich zu jeder Zeit
Gut unterstützt und betreut. Alle waren sehr freundlich und kompetent. Das Essen war sowohl bezogen auf Auswahlmöglichkeiten Geschmack und Menge zu allen Mahlzeiten sehr gut. Es gibt auch nachmittags leckeren Kuchen.
Die Kliniken Schmieder kann ich nur empfehlen.

Sehr geehrter KDieterK,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu Ihren Aufenthalt. Wir freuen uns sehr darüber und haben Ihr großes Lob zwischenzeitlich bereits weiter an die einzelnen Bereiche geleitet.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf den frischen Nachmittagskuchen. Das freut uns sehr, denn hier kam es im Oktober zu einer Umstellung. Der Kuchen wir seitdem von einer bekannten Konditorei aus der Region täglich frisch geliefert.

Wir hoffen, dass Ihr erzielter Behandlungserfolg möglichst lange anhalten wird und wünschen Ihnen alles Gute.
Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung.

Für die anstehenden Festtage wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes + gesundes neues Jahr.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Die Ärzte nehmen sich viel Zeit, bestens ausgebildete Therapeuten, tolles Essen
Kontra:
Eigentlich nichts negatives.

Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter am Empfang, dem Service und der Verwaltung. Besonders positiv erwähnen möchte in die #O2#.
Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienten, das Personal auf den Stationen ist immer freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Therapeuten sind bestens ausgebildet und gehen auf die unterschiedlichen Befindlichkeiten ein, sie geben viele Hilfestellungen und haben vor allem auch viel Geduld. Die Therapiepläne sind zeitlich gut zu bewältigen. Ruhepausen sind bewusst eingeplant.
Die Einrichtungen sind zeitgemäß, in Neubau modern. Die geplanten Therapien werden auf die Krankheiten angepasst und zusammen mit den Patienten erarbeitet.
Reichhaltiges Frühstück vom Büfett, mit Müsli, verschiedenen Marmeladen, Quark. Honig, Wurst, Käse, Eier usw.
Das Essen ist gehoben und abwechselnd. Die Grösse der Portionen können selbst bestimmt werden. Tolle Suppen, viele Salate und immer Obst. Mehrere Hauptgänge zur Auswahl, Mittwochs ist vegetarisch. Die Köchin kommt persönlich an die Tische um zu fragen ob die Patienten zufrieden sind.
Abendbrot auch vom Büfett, auch mit Salaten, Wurst, Käse und Joghurt. Ganz besonders möchte ich noch die hochwertigen Tee‘s erwähnen.
Die Cafeteria bietet tolle Kuchen am Nachmittag. Insgesamt fühlt man sich eher wie in einem gehobenen Hotel
Heidelberg ist mit den Buslinien 39 und 39a, direkt vor dem Klinik halten, gut erreichbar. Die Lage der Klinik selbst ist im Wald sehr ruhig und bietet schöne Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
Ich würde sofort wieder kommen und kann die Rehaklinik nur weiter empfehlen.

Sehr geehrte/r Linhard,

herzlichen Dank für Ihre so positive und ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir haben uns darüber sehr gefreut und Ihr großes Lob zwischenzeitlich an die einzelnen Stellen weitergeleitet. Schön das Ihnen unsere Verpflegung so gut gefallen hat. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, doch wir freuen uns immer wieder, wenn unser täglich frisch selbstgekochtes Essen gelobt und erwähnt wird.

in guten Händen

Pro:
offene direkteKomunikation mit allen
Kontra:
Pflegekräfte müssen im Servicebereich auf der Station mitarbeiten
Schlaganfall mit inksseitiger Lähmumg von Arm und Bein

Hier steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt, dem es zu helfen gilt. Die Therapeuten und das Ärzteteam bemühen sich sehr dem Patienten bei seiner Genesung zu helfen. Wichtig ist hierbei eine offene und direkte Kommunikation mteinander, was hier sehr schön gelebt wird.

Sehr geehrte/r retep1962,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen. Ihr großes Lob haben wir zwischenzeitlich weitergegeben.
Wir hoffen, dass Ihr erzielter Behandlungserfolg möglichst lange anhalten wird und wünsche Ihnen alles Gute.
Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung.

Für die anstehenden Festtage wünsche wir Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes + gesundes neues Jahr.

Top Rehaklinik

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Sehr freundliches Personal, sehr gute Pflegekräfte Therapeuten und Ärzte.Sauberes Zimmer und die Verpflegung top. Wir waren rundum mit Therapien und allem sehr zufrieden.Tolle Lage.

Kliniken_Schmieder_HD am 17.10.2023

Sehr geehrte/r FLOREX,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Klinik- Wir freuen uns sehr über Ihr großes Lob und reichen es gerne an unsere Mitarbeiter:innen weiter.

Wir hoffen, dass der erzielte Rehabilitationserfolg bei Ihrem Angehörigen möglichst lange anhält und wünschen ihm und Ihnen alles Gute.

Reha mit einem Minimum an Therapien

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Gegend . Personal. Essen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ergotherapeutin sehr gut.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beantworten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang sehr gut organisiert und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer groß und.geräumig, Cafeteria sehr schön)
Pro:
Stationsschwester, Ärzte
Kontra:
Therapien
Meningitis

Ich war im Aug./ Sept.da.

Hervorheben muss ich die Stationsschwester. So was liebevolles habe ich noch nie erlebt. Immer ein offenes Ohr. Stationsärztin sehr nett.
Auch die Physiotherapie, Ergo, Berufstherapie und Psychologie sehr kompetent und nett, wenn ich mal eine Therapie bekam.
Mein Therapieplan dürftig...bis gähnende Leere.
Ich habe Verständnis wegen Urlaub, Krankheit etc.
Aber dann sollte es vielleicht anders organisiert werden. Einige rannten von A nach B so wurden sie vollgetaktet.
Ich musste stellenweise darum betteln. Immer hieß es nichts frei oder ich habe meine Zahl an Therapien voll (wo denn!) Priorität dies und das. Nach was Genau ging man? An Verantwortlichen zu wenden brachte nichts, hatte es ja versucht.
Ansonsten war es eher ein sich Selbstbeschäftigen.
Ohne Selbstinitiative wäre ich selber nicht so weit gekommen.

Essen fand ich super. Und wenn was nicht passte, man hatte einen Ansprechpartner.
Cafeteria sehr schön mit immer leckeren Kuchen.
Terrassen luden zum Verweilen ein.

Zur Zimmerreinigung Katastrophe. Ich denke mal das lag an der Firma.
Die letzte Woche (eine Frau) da war alles perfekt.

Die Gegend ist sehr schön und da war ein täglicher Spaziergang oder Wanderung schon ein Muss.

Kliniken_Schmieder_HD am 17.10.2023

Sehr geehrte/r MoneSg,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns sehr über Ihr großes Lob zur Klinik. Zugleich bedauern wir die Unannehmlichkeiten im Bereich der Sauberkeit. Diese wurden zwischenzeitlich mit dem externen Dienstleister geklärt.

Ihren Hinweis zur Ausgewogenheit des Therapieplanes gehen wir bereits mit der Therapieleitung und dem Planungsteam nach. Sie haben hier eine Ungleichheit zwischen zum Teil sehr vollen Therapieplänen Ihrer Mitpatient:innen bis hin zu einem eher überschaubaren Plan, wie Sie ihn erhalten haben, festgestellt. Das bedauern wir außerordentlich, denn uns ist die ausreichende Anzahl an zielgerichteter Therapien wichtig. Leider können wir dies in Ihrem Fall nicht mehr verbessern, da Sie bereits entlassen sind. Dennoch sind wir für Ihren Hinweis dankbar, bei den künftigen Plänen noch stärker auf eine ausgewogene Zuteilung der Therapie zu achten.

Wir hoffen trotz allem, dass der Rehabilitationserfolg bei Ihnen möglichst lange anhalten wird und wünschen Ihnen alles Gute.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Reha Aufenthalt

Pro:
Der Therapeutischer Ansatz ist sehr gut. Tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Es wird die Mediterrane Kost propagiert, also sollte man auch Medikamente Kost anbieten

Ich war Patient bei den Kliniken Schmieder in Heidelberg in August/September 2023.
Das gesamte Fachpersonal (Ärzte, Logopäden, Ergotherapeuten, Berufstherapeuten, Neuropsyschologen und Pflegepersonal) erlebte ich als sehr kompetent und freundlich. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und man hat viel dafür getan die Situation der Patienten zu verbessern.

Die Sauberkeit im Zimmer ist nicht optimal.
Die Mediterrane Kost wird von der Klinik empfohlen aber das Frühstück und das Abendessen sind sehr weit entfernt von der mediterranen Kost.

Kliniken_Schmieder_HD am 22.09.2023

Sehr geehrte/r Gui1929,

herzlichen Dank für Ihre so lobende Rückmeldung zu unserer Klinik und vor allem zu unseren Mitarbeiter:innen. Wir freuen uns sehr, dass Sie die fachliche Kompetenz und Freundlichkeit so positiv wahrgenommen haben.

Für Ihre Hinweise zum Reinigungsdienst und der Mediterranen Speisenauswahl am Buffet danken wir Ihnen. Zugleich bitten wir um Nachsicht, da die Cafeteria infolge von Corona und dem damit verbundenen Personalmangel, erst wieder seit August auch zum Frühstück und Abendessen geöffnet ist. Hier werden wir die Komponentenauswahl noch weiter ergänzen.

Wir hoffen das der erzielte Rehabilitationserfolg bei Ihnen möglichst lange anhält und wünschen Ihnen alles Gute.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Pro:
Betreuung der Therapeuten gut
Kontra:
Mangelnde , schlechte Kommunikation

Meine Eindrücke beziehen sich auf den Aufenthalt meines Lebensgefährten, der nach einem Schlaganfall in die Rehabilitierung dieser Klinik kam . Mir mangelte es nicht nur an Kommunikation, vorallem von ärztlicher Seite. Nach fünf Wochen Reha wurde er in Phase B plötzlich entlassen?! Die Begründung war sehr zweifelhaft, angeblich machte er bei den Reha Maßnahmen nicht genügend mit. Ich bin selbst seit vielen Jahren in der Pflege tätig, dass ist nicht nachvollziehbar für mich! Traurig für den Betroffenen! Und auch keine gute Reputation für diese Klink

Kliniken_Schmieder_HD am 05.09.2023

Sehr geehrte christinalorenz,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie die Arbeit der Therapeuten so lobend erwähnen.

Leider ist es uns nicht in allen Punkten gelungen Sie als Angehörige zufriedenzustellen. Wir sind den von Ihnen erwähnten Punkten mit dem Team der betreffenden Station durchgegangen. Nur ungerne möchten wir die individuelle Situation Ihres lieben Angehörigen hier in diesem anonymen Medium thematisieren. Dennoch bestanden von medizinischer Seite aus Gründe, warum die Rehabilitation in unserer Klinik nicht weiter fortgesetzt wurde. Diese wurden lt. unseren Aufzeichnungen auch mit Ihnen sowie dem Betreuer besprochen. Gerne möchten wir Ihnen ein klärendes Gespräch mit den behandelnden Ärzten anbieten, sofern Sie damit einverstanden sind. Bitte rufen Sie dazu im Sekretariat der Geschäftsführung an, dort wird alles Weitere für Sie organisiert.
Frau Edam freut sich auf Ihren Anruf: (06221) 65 40 - 110

Änderungsvorschlag - Sonntagsregelung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wäre schön, wenn man leichter an Informationen zum Gesundheitszustand bekommen würde, da meine Frau aktuell nicht sprechen und sich äußern kann.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider wird immer wieder vergessen, meine Frau zu ihren Therapien zu bringen, da sie nicht sprechen kann und durch die Lähmung des rechten Armes sich nicht selbstständig mit dem Rollstuhl fortbewegen kann.)
Pro:
Versorgung und Betreuung über die vergangenen Monate i. d. R. recht gut
Kontra:
Nicht immer einfach, ein Arztgespräch vermittelt zu bekommen

Meine Frau befindet sich seit 22.02.2023 nach einem schweren Schlaganfall in der Schmiederklinik Heidelberg. Sie war dort bis vor ca. 3 Wochen in der B-Phase und wurde soweit gut betreut; leider wurde ihr die abendliche Suppe kalt serviert, was jedoch nach meiner Intervention abgestellt wurde. Mit dem Personal - abgesehen von ein bis zwei Ausnahmen, waren wir sehr zufrieden.
Seit über 2 Wochen ist sie nunmehr in der C-Phase und wird dort ebenfalls gut betreut, bekommt vor allem sehr viele Therapien (allein diese Woche 19 an der Zahl - herausragend); bei einigen Therapien, die in die Besuchszeit fielen, durfte ich teilnehmen und konnte Erfahrungen sammeln, welche mir und meiner Frau dann auch zuhause weiterhelfen werden.
Vor 2 Wochen wollte ich zusammen mit meiner Frau an einem in der Klinik angebotenen Gottesdienst teilnehmen um 10 Uhr vormittags, was mir allerdings vom Personal im Vorfeld verwehrt wurde - Besuchszeit sei erst ab 15 Uhr. Ich verstehe nicht, weshalb ich meine Frau nicht morgens zum Gottesdienst abholen, anschl. mit ihr in der Cafeteria zu Mittag zu essen und dann die normale Besuchszeit nutzen konnte. Sonntags ist die Besuchszeit von 15 - 19 Uhr nicht zu verstehen, da hier keinerlei Therapien durchgeführt werden. Wer wie wir in der Nähe des Bodensees wohnen (seit Mitte Februar wohne ich bei meinem Sohn in Aglasterhausen), hat nur die Möglichkeit, bei zweiwöchentlichen Heimfahrten (3 1/2 Stunden) erst nach der Besuchszeit abends nach Hause zu fahren oder auf den Besuch zu verzichten - und das möchte ich auf keinen Fall. Hier wäre es schön, vielleicht auch mal sonntags schon am Morgen zu Besuch kommen zu dürfen - was auch das Personal entlasten würde, da ich mich bei meinen Besuchen immer um meine Frau kümmere und mit ihr draußen oder in der Cafeteria esse und sie anschl. immer wieder persönlich ins Zimmmer bringe und versorge.
Vielleicht wäre hier für sonntags einmal über eine andere Regelung nachzudenken.
Ansonsten alles gut in der Klinik.

Kliniken_Schmieder_HD am 17.07.2023

Sehr geehrter HaRi1953,

besten Dank für Ihr Feedback zu unserer Klinik. Leider erfolgt urlaubsbedingt unsere Antwort mit etwas zeitlicher Verzögerung.
Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und der pflegerisch-therapeutischen Betreuung Ihrer Ehefrau so zufrieden sind und die Rehabilitation bei ihr gute Fortschritte zeigt.

Ihr individueller Wunsch nach einer Ausweitung der Besuchszeiten ist verständlich. Vor der Pandemie bestanden in unserer Klinik in der Tat großzügigere Regelungen. Eine ungestörte Versorgung unserer Patienten war hier nur noch schwer möglich. Nach Beendigung der Pandemie haben wir uns hier in Abstimmung mit unseren Mitarbeitenden bewusst für eine einheitliche Regelung entschieden: Täglich von 15:00 - 19:00 Uhr.
Wir sind überzeugt, dass die weitreichenden Besuchsregelungen wie sie noch vor der Corona-Pandemie bestanden, nicht mehr zielführend sind. Unser Anspruch ist, alle uns anvertrauten Patient:innen am Vormittag mit der nötigen Zeit und Ruhe pflegerisch umfassend zu versorgen. Dies geht nur, wenn nicht gleichzeitig z. B. am Nachbarbett die Angehörigen schon zu Besuch sind. Ebenfalls verbleibt der Pflege an den Wochenenden aufgrund der hier reduzierten Therapieeinheiten mehr Zeit, sich um die Patient:innen zu kümmern.
Im Einzelfall, wie z. B. bei Ihnen mit Ihrer Ehefrau einen gemeinsamen Gottesdienst zu besuchen, ermöglichen wir selbstverständlich eine Ausnahme. Bitte stimmen Sie sich hierzu im Vorfeld mit der zuständigen Stationsleitung ab. Voraussetzung ist dabei, dass etwaige Mitpatienten nicht während der pflegerischen Versorgung und in der mittäglichen Ruhezeit gestört werden.
Wir bitten um Verständnis für unsere Regelungen, die letztlich auch Ihrer Ehefrau zu Gute kommen und wünschen ihr für den weiteren Aufenthalt und Genesungsverlauf alles Gute.

Nie aufgeben

Pro:
Ganzheitliches Konzept
Kontra:
WLAN schwach
Meningeom, operiert

Sehr gute Angebote für eine neurologische Reha

Kliniken_Schmieder_HD am 31.05.2023

Sehr geehrte Emilia2022,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung und Ihre lobenden Worte. Wir haben uns hierüber sehr gefreut.

Für Ihren weiteren Genesungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute!

Sehr gute Einrichtung für eine Reha

Pro:
Engagement aller Mitarbeiter
Reha nach Schlaganfall

Im Rahmen einer Reha Maßnahme nach meinem vierten Schlaganfall war ich fünf Wochen Patient in der Rehaklinik. Mit dem Aufenthalt bin ich sehr zufrieden. Mich begleitete ein sehr engagiertes Team von Therapeuten Ärzten und Pflegepersonal. Alle waren sehr motiviert und die Qualität der Behandlung war in 95 % der Fälle sehr gut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen, sollte sich noch mal eine Notwendigkeit ergeben.

Kliniken_Schmieder_HD am 16.05.2023

Sehr geehrte/r hagedospe,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Klinik und Ihrem Aufenthalt. Wir haben uns sehr darüber gefreut und Ihr großes Lob bereits an die Kolleg:innen weitergeleitet.

So unglücklich Ihr inzwischen 4. Schlaganfall ist, von dem Sie berichten, umso mehr hoffen wir, dass Sie zwischenzeitlich wieder weitestgehend genesen sind und es Ihnen gut geht. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Weiterempfehlung

Pro:
Individuelle Behandlung und Beratung
Hirntumor

Hallo, ich war als Hirntumorpatient im Bereich O2 für 4 1/2 Wochen und möchte mich durchweg positiv äussern. Die Therapien waren individuell und wurden regelmässig zum Ergebnis besprochen. Die persönliche Situation wird gesundheitlich aber auch in beruflicher gesamtsozialer Sicht betrachtet. Eigene Motivation hilft und wird gefördert. Weiterempfehlung!

Kliniken_Schmieder_HD am 24.04.2023

Sehr geehrte/r MMüller1,

herzlichen Dank für Ihr so positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und haben diese bereits an die Kolleginnen und Kollegen der Station O2 weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsverlauf alles Gute!

"Nie aufgeben!" - Ein treffendes Klinikmotto, denn hier wird einem geholfen

Pro:
sehr entgegenkommendes Personal
Schädelhirntrauma

Ich habe mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt in dieser Klinik. Der Behandlungsplan war umfangreich und sehr gut auf mich abgestimmt. Allen meinen Therapeuten (Ergo, Physio, Neuropsychologie, Berufstherapie, Sozialdienst, Ärzte) war es ein aufrichtiges Anliegen, mich zu fördern und mir in meinen Schwierigkeiten beizustehen bzw. sie zu verbessern. Obwohl ich erst mal als arbeitsunfähig entlassen werden musste, haben sie sich die Mühe gemacht Wege zu finden, wie es mir trotz allem besser gehen kann. Das hat mich sehr berührt und mir gutgetan. Alle sonstigen Angestellten waren ebenfalls sehr freundlich (Menüassisstenten, Reinigungsdienst, Bademeister).
Das Zusammensein mit meinen Mitrehabilitanten war auch sehr hilfreich; dort gab es ein Verständnis untereinander, das ich in meinem Alltag sonst nicht habe.
Das Klinikgelände ist idyllisch gelegen, Spaziergänge in den nahe angrenzenden Wald sind erlaubt und gut möglich. Es gibt gute Busverbindungen in die Stadt, herrlicher Blick vom Königsstuhl. Es gibt aber auch direkt am Haus viele Aufenthaltsmöglichkeiten im Innenhof, im Park, auf der Terrasse; zum Teil haben die Zimmer auch Balkone. Die Schwimmmöglichkeit im kleinen Hallenbad hat mir auch sehr gut getan.

Kliniken_Schmieder_HD am 24.04.2023

Sehr geehrte SibylleB ,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihr lobenden Worte zur Freundlichkeit unserer Mitarbeiter:innen und zu unserem Leitspruch "Nie aufgeben!". Sehr gerne haben wir Ihr tolles Feedback an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.

Wir hoffen, dass Ihre Genesung weiterhin erfolgreich voranschreitet und wünschen Ihnen alles Gute!

Schlechte Beratung

Pro:
Tolles Pflege-Team
Kontra:
Ansprechpartner schwierig

Meine Mutter war drei Monate in dieser
Klinik.War mit allen Pflegern und
Therapeuten sehr zufrieden!Nur das
Sekretariat oder einen Arzt konnte
man nur schwer erreichen. Aber Vor-
sicht vor dem Medizinischen Sozial-
Dienst.Wurde regelrecht gedrängt,meine
Mutter in ein Pflegeheim zu geben,ob-
wohl ich sie unbedingt nach Hause
holen wollte.Bin nicht berufstätig
und hätte genug Zeit gehabt.Krasse
Fehlentscheidung! Keine 10 Minuten
nach der Anmeldung im Seniorenheim,
wurde mir mitgeteilt,dass sie am
morgigen Tag entlassen wird
Keine Zeit mehr zur Vorbereitung!
Hatte alles im Sanitätshaus bereits
beantragt und nun diese Fehlentschei
dung durch falsche Beratung.Mit wurde
gesagt,dass .meine Mutter einverstan-
wäre,dabei ist sie unglücklich und
traurig.Auch ich kann nicht mehr essen,nicht mehr schlafen!Muss nun
selbst sehen,wie ich diese schlechte
Beratung rückgängig machen kann!

Kliniken_Schmieder_HD am 15.03.2023

Sehr geehrte/r Zypresse,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und offenen Worte.

Wir bedauern die Ihnen beschriebenen Umständen und sind diesen intern umfassend nachgegangen. Dazu wurde mit allen Personen gesprochen, die an der Überleitung in die weitere Versorgung im Anschluss an den Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Klinik, beteiligt waren. Hier stellt sich die Situation und auch die von Ihrer Mutter geäußerten Wünsche etwas anders dar. Aus Gründen der Diskretion in diesem Medium möchten wir hier nicht weiter darauf eingehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben, mit Ihnen und den zuständigen Personen seitens der Stationsleitung und des Sozialdienstes in Ruhe zu sprechen. Melden Sie sich dazu gerne bei Frau Wenzl, Tel. (06221) 65 40 – 110 (werktags von 9:00 – 15:00 Uhr). Wir freuen uns über Ihren Anruf.

Ihre positive Rückmeldung zu unseren Mitarbeiter:innen im Pflegedienst und der Therapie freut uns sehr. Dieses haben wir zwischenzeitlich an die Kolleg:innen weitergegeben.

Wir wünschen Ihrer Mutter alles Gute.

Ihr Kliniken Schmider Heidelberg

Großes Debakel, das sich mit den schönen Federn der Ärztestadt Heidelberg schmückt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialpädagoge, der falsche Informationen gibt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haufenweise tote Insekten als Inventar im Patientenzimmer)
Pro:
Kompetente Therapien
Kontra:
Organisation innerhalb der Klinik

Leider waren unsere Erfahrungen eher katastrophal als gut. Die einzig positiven Dinge sind doch gute und kompetente Therapien, bei denen mein Vater vieles neu erlernen konnte. Zudem gab es wenige Pflegerinnen, die uns zuletzt in der C-Phase wirklich gut betreut haben.
Mit der B-Phase möchte ich eigentlich gar nicht erst anfangen: Patienten, die nicht gewaschen werden und stinken. Inkontinente Patienten, die die Notfallklingel betätigen, weil sie auf die Toilette müssen, aber von einzelnen Pflegerinnen schimpfend abgewiesen werden, ...

Die Kommunikation ist leider schlecht. Zu Anfangs konnten wir über Wochen weder telefonisch, noch per Mail das Ärztesekretariat erreichen, um einen Termin mit dem behandelnden Arzt auszumachen. Erst als wir persönlich und nachdrücklich im Sekretariat erschienen sind, wurde uns ein Treffen am selben Tag ermöglicht. Ähnliche Probleme in der restlichen Klinikstruktur erfahren. Als Angehörige haben wir viele Therapeuten in dem halben Jahr nicht kennengelernt. Der einzige Draht zu ihnen war ausschließlich über den Arzt. Der Sozialpädagoge in der C-Phase schien sehr unbemüht. Erst bei Nachfrage gab es eine Kommunikation, in der uns schließlich Falschinformationen gegeben wurde und bei der er nicht mal die Würde besitzt, dafür gerade zu stehen.

Die Organisation innerhalb der Klinik lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Reaktionen seitens der Klinik werden erst gezeigt, wenn der übersechzigjährige Patient so fertig ist, dass er mit Heulkrampf bei seinen Angehörigen sitzt.

Zum Thema Corona: So groß wie die Maßnahmen im Internet präsentiert werden, genauso wenig werden sie in der Klinik selbst kontrolliert. Wie das zu bewerten ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Zusammengefasst bietet die Klinik kompetente Therapien, die bei der stationären Reha allerdings nur einen weniger großen Teil ausmachen. Das restliche "Drumherum" erwies sich für uns leider als großes Debakel, das sich mit den schönen Federn der Ärztestadt Heidelberg schmückt.

Kliniken_Schmieder_HD am 23.02.2023

Sehr geehrte/r MS02,

Ihr Bericht zum Aufenthalt Ihres Angehörigen überrascht uns und löst bei der gesamten Klinikleitung große Bestürzung aus.

Wir konnten den Patienten, auf den Sie sich beziehen, identifizieren und haben den gesamten Aufenthalt intern sprichwörtlich von „A bis Z“ aufgerollt. Dazu wurde seitens der Klinikgeschäftsführung mit allen an der Betreuung Ihres Angehörigen beteiligten Führungskräften und Mitarbeiter:innen, von den behandelnden Ärzten an, Stationsleitungen, Therapeuten, Pflegekräften, Sekretärinnen und Sozialarbeitern gesprochen und Ihren Aussagen nachgegangen. Dabei wurde auch die gesamte Dokumentation jedes einzelnen Tages (!) durchgeschaut. Zu keiner Zeit war ein Eintrag / eine Rückmeldung hinsichtlich einer negativen Äußerung der direkten Angehörigen vermerkt, die u.a. auch regelmäßig vor Ort zu Besuch waren und mit unseren Mitarbeiter:innen im Austausch standen. Die beiden zuständigen Stationsleiterinnen sind sehr verwundert über Ihre Aussagen, da Sie Ihren Angehörigen über viele Wochen betreut und begleitet haben und zu den regelmäßig besuchenden Angehörigen Kontakt hielten.

In Anbetracht der großen Kritik die Sie äußern, würde sich unsere Geschäftsführung sehr freuen, wenn Sie dazu bereit sind, Ihre Wahrnehmungen als Angehöriger im persönlichen Gespräch zu konkretisieren. Nur so können wir daraus, sofern diese Erfahrungen tatsächlich zutreffend sind, für uns intern daraus Verbesserungen erzielen. Frau Wenzl, Assistentin der Geschäftsführung, freut sich über Ihren Anruf unter Tel. Nr. (06221) 65 40 – 110 (werktags von 9:00 – 15:00 Uhr).

Ihre Kliniken Schmieder Heidelberg

Pro:
Hab mich gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Gibt's nix
MS ???

Erstmal ein liebes Hallo
....
Also, ich war im August 2022 das 2. Mal in der Schmieder Klinik . Der Aufenthalt war 5 Wochen. Ich war absolut zufrieden. Das Pflegepersonal ( Schwester Heike )und der Stationsarzt/Ärztin der Station O2 waren sehr einfühlsam. Das Essen war immer super, es wurde auf Wünsche eingegangen. Auch die Therapeuten waren sehr einfühlsam und verständnisvoll.
Ich aus meiner Sicht würde sofort wieder eine Reha in der Schmieder Klinik machen.

Kliniken_Schmieder_HD am 31.01.2023

Sehr geehrte/r Nunziatina,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu unserer Klinik. Sie geben damit potentiellen Patient:innen eine wertvolle Hilfe bei der Auswahl der für sie geeigneten Klinik.
Ihr großes Lob haben wir an das Team der Station O2 weitergegeben. Die Kolleg:innen haben sich sehr darüber gefreut.
Wir hoffen das Ihr Rehabilitationserfolg möglichst lange bei Ihnen anhält und wünschen Ihnen alles Gute.

Anschlussheilbehandlung war ein voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne immer wieder)
Pro:
Absolut kompetentes Personal
Kontra:
Es gibt nichts Negatives
Hirnblutung

Mein Mann war nach einer Hirnblutung zur Anschlussreha in Heidelberg. Nachdem die Frühtreha Kusel schon geglaubt hat mein Mann könnte ein Pflegefall bleiben ist er Gott sei gedankt in Heidelberg wieder voll genesen und das in 3 Wochen!
Ich bin von dieser Klinik begeistert und kann nur sagen alle Pflegekräfte, Ärzte und sonstiges Personal leisten hervorragende Arbeit !

Kliniken_Schmieder_HD am 16.01.2023

Sehr geehrte/r Maite22,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihr große Lob, vor allem auch zur Kompetenz und Engagement unserer Mitarbeiter:innen. Das bestärkt uns alle in unserer täglichen Arbeit. Vielen Dank.

Wir wünschen Ihrem Gatten alles Gute und hoffen das der Rehabilitationserfolg lange anhält.

Resignation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Parkinson und Schlaganfall

Mein Vater liegt dort, er hat Parkinson und einen multiplen Schlaganfall. Zunächst hatten wir Hoffnung dass er sich teilweise erholt, aber das war nicht der Fall. Eigtl. sind wir als Angehörige verzweifelt, er hat sich nicht erholt nach 3 Monaten Klinikaufenthalt, es geht sogar ständig bergab. Er isst nicht, bewegt sich überhaupt nicht, bekommt zuwenig zu trinken, hat Schluckschwierigkeiten, Halluzinationen, Demenz (neu) und hat mehrere Infektionen gehabt.
Wir als Familie möchten keinen Sündenbock anprangern- aber dennoch, das ständig wechselnde Personal- täglich- ist für einen Parkinson Patienten unzumutbar. Bei den Ärzten gibt es auch niemanden, der ansprechbar ist, entweder sind die Ärzte während der Visite, oder bei der Übergabe. Man sollte Termine mit dem Sekretariat vereinbaren, was aber nur vormittags (oder auch gar nicht?) machbar ist. Der Familie wird der Status, Medikamentengabe usw. gar nicht mitgeteilt, auf Anfrage auf Station werden unterschiedliche Aussagen gemacht. Meine Mutter ist täglich vor Ort, sie füttert meinen Vater, bringt ihm Essen von zuhause mit, wickelt ihn, rasiert ihn, wäscht ihn, putzt ihm die Zähne, hilft beim Drehen usw. und nimmt der Klinik eigtl die ganze Pflegearbeit ab- Sie war früher Krankenschwester und kann das-. Mein Vater ist Privatpatient und sein Aufenthalt kostet > 1000 Euro / Tag. Eigentlich kommen die Krankenschwester/ Pfleger, wenn überhaupt - nur alle 3-4 Stunden ins Zimmer- die Medikamentengabe erfolgt teilweise 2-3 Stunden später obwohl genau bekannt ist, dass ein Parkinson Patient seine Medikamente zeitgleich-regelmässig einnehmen muss- Man bekommt ständig gesagt, das Personal ist überfordert, zuwenig Zeit- keine Zeit für den einzelnen Patienten - keine Zeit für meinen Vater !. Natürlich, es gibt auch Ausnahmen bei den Pflegekräften, aber das Ergebnis ist dasselbe.
Wir wollen, dass er nach Hause kommt, und sogar das scheint ein Problen zu sein, Rezepte werden nicht fertiggestellt und an Krankenkasse geschickt weil Personal krank ist, es ist zum Verzweifeln. Diese Klinik ist eigtl. nur ein Ort für Menschen, die kein Pflegefall sind bzw. bei denen eine Chance besteht dass sie sich wieder erholen, aber eben nicht für meinen Vater. - Ich bin sehr traurig und hoffe, das Ganze ist bald beendet

Kliniken_Schmieder_HD am 05.01.2023

Sehr geehrte/r KariSch1970 ,
wir bedauern, dass Sie als Angehörige unzufrieden mit dem gesundheitlichen Zustand Ihres Vaters wie auch mit der Behandlung in unserer Klinik insgesamt sind. Ihre Besorgnis und Hinweise nehmen wir ernst! Bei Rückmeldungen wie in Ihrem Fall, gehen wir sofort intern der Angelegenheit nach und arbeiten den Vorgang mit allen beteiligten Leitungskräften auf. Da unsere Klinik von der Größe überschaubar ist, lässt sich in der Regel der entsprechende Patient schnell identifizieren. Nur wenige Stunden bevor diese Bewertung hier von Ihnen eingestellt wurde, erfolgte noch ein ausführliches Gespräch zwischen dem zuständigen Oberarzt und Ihrer Mutter.

Aus Datenschutzgründen möchten wir hier im öffentlichen Medium davon Abstand nehmen, die Einschätzung von uns als Klinik ausführlich darzustellen. Dies sollte in einem persönlichen Gespräch erfolgen, zu denen wir Sie gemeinsam mit unserer Geschäftsführung und den zuständigen Leitungskräften, die in der Betreuung Ihres Vaters involviert sind, gerne einladen möchten. Unsere Erfahrung zeigt, dass solche direkten Gespräche im Sinne des Patienten zielführender sind, als eine pauschale Kritik hier in diesem Bewertungsportal.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich zwecks Terminabstimmung mit Frau Wenzl, Assistentin der Geschäftsführung in Verbindung setzen. Tel. Nr. (06221) 65 40 – 110 (werktags zw. 9:00 – 15:00 Uhr).

Nie wieder Schmieder Klinik Heidelberg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hochnäsige Behandlung, Entscheidungen ohne Untersuchung)
Pro:
Teilweise Anwendungen.
Kontra:
Sauberkeit mangelhaft,

Lassen Sie sich nicht blenden, die abgelieferte Leistung ist unterirdisch. Der Chefarzt machte seine Duanosen ohne Untersuchungen, Patient ist lästig. Permanente Fehldiagnosen.
Problemlösung:Fehlanzeige.
Pflegepersonal ist teilweise Körperverletzung. Frau K.. ist komplet überfordert. Nach fast 1/2 Jahr ist aufgefallen, dass ich Gewicht verloren habe. Es waren über 30 Kg. Trotz Privatversicherung ist die Küche unter Landschulheim-Niveau. ( gärender obstsalat,...) Interessiert hat es niemanden.
Man sollte lieber sich um Patienten kümmern als um falsche Focus Beweihräucherungen.Mag sein, dass andere Abteilungen kompetente Ärzte haben.
Nie wieder Schmieder Klinik.

Kliniken_Schmieder_HD am 19.12.2022

Sehr geehrte/r AkPfalz,

Ihrer Beschreibung zu unserer Klinik sind wir umfassend nachgegangen.

Alle Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen denen wir Ihre Rückmeldung vorgelegt haben, können sich an einen Fall wie Ihren leider nicht erinnern. Es besteht bei allen entsprechende Verwunderung. Vor allem auch, wenn Sie tatsächlich so lange wie Sie schreiben, bei uns gelegen hätten, wären die von Ihnen beschriebenen Probleme bekannt geworden. Dafür ist unsere Klinik zu überschaubar von seiner Größe. Zudem verfügen wir über ein gut funktionierendes internes Meldewesen, wenn etwas einmal nicht "rund" laufen sollte.

Sollten Ihnen die beschrieben Umstände dennoch in unserer Klinik so widerfahren sein, wäre unsere Geschäftsführung sehr dankbar, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung setzen. Unsere Klinikleitung hätte in diesem Fall ein großes Interesse, die von Ihnen aufgeführten Punkte vollumfänglich aufzuklären. Wir freuen uns, wenn Sie sich dazu bei Frau Wenzl, Assistentin der Geschäftsführung, zwecks Terminabstimmung melden. Tel. Nr. (06221) 65 40 – 110 (werktags von 9:00 – 15:00 Uhr).

Sehr unzufrieden

Pro:
Es gibt nichts positives
Rehatherapie

Ich bin überhaupt nicht zufrieden sehr schlechte Klinik sehr schlechte Reha sehr schlechtes freches unhöfliche Ärzte und Pfleger man wird sehr schlecht behandelt ich habe noch nie so eine schlechte Klinik gesehen behandeln die Patienten sehr schlecht ich würde es auch nicht weiter empfehlen die Patienten haben es nicht schön da aus eigener Erfahrung.

Kliniken_Schmieder_HD am 12.12.2022

Sehr geehrte/r Leonorageci2022,

Ihre 0-Sterne Bewertung überrascht uns, insbesondere da wir als Neurologische Fach- und Rehaklinik keine Schmerztherapie als eigene Fachrichtung betreiben. Sind Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich die "falsche" Klinik bewertet haben?

Sollten Sie dennoch in unserer Klinik behandelt worden und so unzufrieden sein, dass Sie die gesamte Leistung aller Mitarbeiter:innen mit keinem einzigen Stern versehen mögen, wäre unsere Klinikleitung an einer ehrlichen Rückmeldung in einem persönlichen Austausch interessiert. In diesem Fall sind wir über Ihre direkte Kontaktaufnahme dankbar: Tel. Nr. (06221) 65 40 - 110 . Frau Wenzl freut sich über Ihren Anruf (werktags zw. 9:00 - 15:00 Uhr erreichbar).

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Therapie- & Serviceleistungen
Guillain-Barre-Syndrom

Ich durfte 7 Wochen für meine Neuro-Reha in der Klinik verbringen. Dort war ich auf Wunsch in einem Einzelzimmer mit Wahlleistungen untergebracht.
Sowohl die Pflege- als auch die Therapieleistungen waren für mich super.
Das Personal, die Therapeuten und auch die Ärzte haben ihren Job richtig gut gemacht. Professionell, kompetent und sehr freundlich. Auch die Beratung für Anschlussbehandlungen war sehr unterstützend.

Kliniken_Schmieder_HD am 05.10.2022

Sehr geehrte/r Joshimoto,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Klinik. Ihr großes Lob haben wir gerne an unsere Mitarbeiter:innen weitergegeben. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrer Rehabilitation in unserem Hause so profitieren konnten und wünschen Ihnen alles Gute sowie einen lang anhaltenden Effekt Ihres Rehabilitationserfolges.

Reha mitten in der Natur

Kontra:

Ich durfte einen freundlichen, aufmerksamen Service erfahren, mit einer guten persönlichen Betreuung.

Zur Essensauswahl: sehr vielfältig, abwechslungsreich und lecker. Für jeden ist etwas dabei, ob Fleisch- oder Fischesser oder auch Vegetarier.
Die Lage ist sehr schön, mitten im Wald mit viele Möglichkeiten sich zu bewegen und in der Natur zu sein.
Das ganze Fachpersonal ist sehr kompetent und freundlich.
Mein einziges Manko: mein Nordseiten-Zimmer war in den letzten paar Tagen ohne Sonne viel zu kalt.

Kliniken_Schmieder_HD am 27.09.2022

Sehr geehrte Paula125,

herzlichen Dank für Ihr so positives Feedback zu unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl und gut betreut gefühlt haben. Unsere Küchenbrigade hat sich über Ihr Lob sehr gefreut.
Zwischenzeitlich ist auch die Heizung angestellt. Hier möchten wir Sie hier um Entschuldigung bitten, die Heizung wurde in diesem Jahr aufgrund der Energiekrise etwas später als sonst üblich angestellt.

Wir hoffen, dass Ihr Rehabilitationserfolg möglichst lange anhält und wünschen Ihnen alles Gute.

Rundum gut

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Neurosarkoidose

Die Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich, die Ärzte ebenso. Bei mir wurde eine Menge erreicht in den 5 Wochen dort, worüber ich sehr dankbar bin. So kann ich beispielsweise wieder Radfahren, was ich kaum für möglich gehalten hatte. Wer sich auf die umfänglichen Therapiepläne einlässt, wird in den allermeisten Fällen Verbesserungen erreichen - so auch die Erfahrung von Mitpatienten.

Kliniken_Schmieder_HD am 30.08.2022

Sehr geehrte EvaLu,

herzlichen Dank für Ihr so positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns sehr, dass die Rehabilitation bei Ihnen solch eine gute Wirkung gezeigt hat. Ihre Zeilen machen anderen Patienten Mut, mit etwas Willen, Zeit und Ausdauer, Step by Step, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, dass es Ihnen wieder besser geht und Sie so von Ihrem Aufenthalt profitiert haben.

Super Therapien , tolle Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnte etwas weniger Krankenhaus sein)
Pro:
Therapien
Kontra:
Zimmereinrichtung
Schädelhirntrauma

Ich bin nun seit 1,5 Wochen in der Schmieder Klinik auf Station H1 und ich kann bislang nur durchweg Positives berichten. Alle, Ärzte, Pflegerinnen, Therapie und Küche, Reinigung, allesamt sind superfreundlich und besonders die Anwendungen sind toll. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die zimmer(sehr krankenhausstil) aber wenn man sich die sehr guten Therapien als Focus nimmt, so kann man durchaus darüber hinweg sehen. Ich bin sehr dankbar und froh hier sein zu dürfen und finde es toll, wie bemüht alle um meine Genesung hier sind.

Weiter so und dickes Dankeschön!

Kliniken_Schmieder_HD am 30.08.2022

Sehr geehrte SaraK2,

herzlichen Dank für Ihr so positives Feedback zu unserer Klinik. Wir haben Ihr großes Lob bereits an die Kolleg:innen der Station H1 weitergegeben. Sie haben sich darüber sehr gefreut.

Bei den Zimmern ist es so, dass Sie aktuell auf einer Station in unserem Krankenhausbereich untergebracht sind. Infolge der Coronapandemie mussten wir einige Stationen im Haus tauschen. So kam es, dass Ihre Station derzeit mit Rehabilitand:innen der Phase D belegt wird, um hier der hohen Nachfrage an Behandlungsplätzen im Bereich in dieser Behandlungsphase gerecht zu werden.

Können wir Ihnen noch während Ihres Aufenthaltes etwas Gutes tun? Zögern Sie nicht, unsere Mitarbeiter:innen anzusprechen. Wir sind gerne für Sie da!

Sollte wieder Erwarten etwas nicht so rund laufen, wie es sein sollte, freuen wir uns über ein direktes Feedback bei Frau Wenzl im Sekretariat der Geschäftsführung (Zi. O436). Oftmals lässt sich nach einem kurzen Gespräch eine schnelle Änderung herbeiführen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen erfolgreichen Aufenthalt in unserer Klinik und alles Gute.

Doppelt so Viele wären optimal

Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Wie überall Personalmangel
Hirnblutung

Uns wurde die Schmieder-Klinik als eine der Besten Deutschlands im Bereich Neuro-Rehabilitation empfohlen. Mein Mann war im Juni/Juli für 6 Wochen dort,ich wurde völlig unproblematisch als Begleitperson mit aufgenommen. Fazit der 6 Wochen: Ja, der Ruf stimmt. Es gibt in diesem Haus offenbar keine unfreundlichen Menschen. Ein Chefarzt ohne Starallüren, dafür aber mit umso mehr Kompetenz und Empathie. Logo-, Ergo- und PhysiotherapeutInnen, die mit konsequenter Einfühlsamkeit klare Therapieziele verfolgen und genau wissen, wie sie diese erreichen. Pflegepersonen, die mit unglaublicher Unverdrossenheit und viel Handlungssicherheit ihre Arbeit machen und mit Freude ihre Patienten versorgen. In allen anderen Bereichen, die den Bestand eines solchen Hauses sichern wie Verwaltung, Küche, Hygiene, Beratung etc. sind uns nur freundliche und hilfsbereite Menschen begegnet. Für meinen Mann war die Zeit in dieser Klinik ein voller Therapieerfolg, das war der Sinn seines/unseres Aufenthaltes. Dass beim Frühstück auch mal die Butter fehlte, war durchaus zu verschmerzen, schließlich waren wir nicht im Hilton. Übrigens: Ich habe von den Menschen gesprochen,die uns begegnet sind. Dass es in allen Bereichen gut und gerne doppelt so viele hätten sein müssen, ist Jedem unter dem Begriff Pflegenotstand bekannt.

Kliniken_Schmieder_HD am 23.08.2022

Sehr geehrte BKL2,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Ehemannes. Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und es bestärkt alle Mitarbeiter:innen, in ihrem täglichen Einsatz für unsere Patient:innen. Bei aller vieler Arbeit, die in einem Krankenhaus auf uns Beschäftigte wartet, ist es uns auf dem Speyererhof ein Anliegen, mit Freundlichkeit und guter Laune, die Rehabilitation zu unterstützen und den Aufenthalt unserer Patient:innen so angenehm wie möglich zu gestalten. Schön das Sie das so positiv wahrgenommen haben! Wir haben Ihr großes Lob bereits an das Team der Station weitergegeben. Sie haben sich alle sehr darüber gefreut.

Wir wünschen Ihnen sowie Ihrem Gatten für seinen weiteren Genesungsverlauf alles Gute.

Geldmacherei

Pro:
Die uneingeschränkte Freundlichkeit des Pflegepersonal
Kontra:
Unkoordinierte und unübersichtliche Pläne
GBS

Meines Erachtens war der Aufenthalt von mir etwas unkoordiniert. Wenig Physiotherapien, dafür um so mehr ineffizienter Übungen.

Am nervigsten war, dass an den Wochenenden keine Therapien stattgefunden haben.

Darüber hinaus musste ich unbedingt Freitags anreisen, obwohl, wie oben beschrieben nichts stattfinden wird.

Ich hatte das Gefühl, dass man als Privatpatient in erster Linie bezahlen darf.

Was ebenfalls nicht hinnehmbar war, war der Umgangston mit der Dispo aus Allensbach. Als es plötzlich hieß dass ein Platz frei wäre, wurde mir gesagt, dass ich eine Änderung mitbringen müsse, und wenn ich diese nicht mitbringen würde, bräuchte ich Freitags gar nicht erst anzureisen.

Unterm Strich wurde mit mir ruppig am Telefon gesprochen. Und das muss absolut nicht sein.

Kliniken_Schmieder_HD am 22.07.2022

Sehr geehrte/r Sousarius,

besten Dank für Ihre Rückmeldung und offenen Worte.

Wir bedauern, dass die Rehabilitation nicht zu Ihrer gänzlichen Zufriedenheit verlaufen ist. An den Wochenenden bieten wir ein sog. freies Training im MTT-Raum und Schwimmbad mit jeweiliger Aufsicht an. Allerdings ist hierzu vorweg ein therapeutisches Assessment erforderlich. Dies war aufgrund Ihrer Aufnahme am Freitag wohl erst am darauffolgenden ersten Werktag möglich.

Für den Umgangston der Patientendisposition entschudligen wir uns in aller Form und sind Ihnen für den Hinweis sehr dankbar. Der Vorgang wurde bereits mit der zuständigen Abteilungsleitung und betreffenden Mitarbeiterin besprochen.

Über Ihr großes Lob zur Freundlichkeit des Pflegepersonal freuen wir uns sehr und haben dieses an unser Pflegeteam weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie trotz der beschriebenen Unzulänglichkeiten, von der Rehabilitation insgesamt etwas profitieren konnten.

Ein Ort mit Kompetenz und Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal geht auf Vorschläge ein und integriert diese in die Anwendungen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (wenige Berührungspunkte...)
Pro:
Ärztin hält sich an das Zugesagte, ist erreichbar und ruft auch zurück.
Hirnblutung mit 3 Wochen Intensivstation

Station H2 - Helles offenes Ambiente mit Ausblick über Bäume hinab ins Rheintal. Die Vögel zwitschern und der Wind streicht frisch über den angrenzenden Wald. Das Personal ist aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
Eingehende Untersuchung zu Beginn, um die Defizite festzustellen. Wohl dosierte abwechselnde Anwendungen über den Tag verteilt. Stete Kommunikation aller Beteiligten: Ärzte, Therapeuthen, Pflege um stets nachzujustieren, es besser zu machen. Meine Frau und Betreute war positiv öff öff am Abend. Wir sind so dankbar, dass sie dort aufgenommen und ein gutes Stück dem Leben zurückgeführt worden ist. Ein Ort der Heilung...danke Euch allen.

Kliniken_Schmieder_HD am 12.07.2022

Sehr geehrte/r IreneundTino,

herzlichen Dank für Ihr so positives Feedback. Ihre Nachricht macht uns sehr glücklich, dass wir Ihrer Frau so gut haben helfen können. Damit machen Sie anderen Patient:innen und Angehörigen Mut und Hoffnung, das neurologische Rehabilitation manchmal etwas mehr Zeit und Geduld braucht, jedoch seine Wirkung und Erfolg zeigt.

Ihr großes Lob haben wir bereits an das Stationsteam und die Therapeut:innen der H2 weitergegeben. Sie haben sich sehr gefreut und lassen an dieser Stelle Ihre Ehefrau herzlich grüßen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Gattin alles Gute!

Top klinik

Pro:
Alle kompetenten hilfsbereit
Kontra:
Zimmer sind nicht zeitgemäß aber zweckmäßig
Gehirnblutung

Ich war 5 Wochen in der schmieder klinik zur Reha. Aus meiner Sicht ist das eine top klinik. Therapeuten sind kompetent und hilfsbereit. Ich kann die klinik nur weiterempfehlen.

Kliniken_Schmieder_HD am 17.06.2022

Sehr geehrte/r Fisch592,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback und geben Ihr großes Lob sehr gerne an unsere Therapeut:innen weiter. Das motiviert uns alle in der täglichen Arbeit.

Die Ausstattung wird gegenwärtig in einigen Bereichen unserer Klinik sukzessive ausgetauscht. Leider sind auch wir von den weltweit bestehenden Lieferverzögerungen und Engpässen in der Möbelindustrie betroffen, ansonsten wären wir tatsächlich schon viel weiter mit den neuen Möbeln.

Wir hoffen, dass Sie zwischenzeitlich wieder den Umständen entsprechend genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Heidelberg

Klinik werde ich weiter empfehlen !!!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Essen - wäre geschmacklich zu verbessern
Muskeldystrophie

Reha April/ Mai 2022 Station O2, wurde sehr freundlich aufgenommen. Ich hatte ein schönes Zimmer mit guter Ausstattung , viele Fenster und ein schöner Blick zum Park.
Ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung waren sehr kompetent , meine körperlichen Probleme wurden stets berücksichtigt und der Therapieplan individuell angepasst.
Informationen für den weitern Lebensweg waren sehr hilfreich.

Kliniken_Schmieder_HD am 27.05.2022

Sehr geehrte/r Muskel4,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback zu unserer Mitarbeiter:innen und geben Ihr großes Lob sehr gerne weiter.

Ihren Hinweis zur Geschmacksqualität der Verpflegung nehmen wir ernst und danken Ihnen dafür. Wir werden hierzu mit unserem Küchenchef sprechen und prüfen, bei welchen Gerichten noch an der Zubereitungsrezeptur verbessert werden kann.

Positives Umfeld; kompetente, freundliche und engagierte Fachkräfte

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Zuwendung
Zustand nach Schlaganfall

Ich habe die Klinik während eines relativ kurzen Aufenthaltes anlässlich einer Reha-Maßnahme nach einem Schlaganfall erlebt. Das Klinikgelände ist schön in einem für kürzere Spaziergänge ebenso gut wie für längere Wanderungen hervorragend geeigneten Waldgebiet oberhalb von Heidelberg gelegen. Der Aufenthalt war in jeder Hinsicht angenehm und im Ergebnis medizinisch sehr hilfreich: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Station gehen engagiert, stets freundlich und kompetent ihren Aufgaben nach; Therapeutinnen und Therapeuten gehen ebenso wie das Ärzteteam individuell und mit großem fachlichem Wissen auf die gesundheitlichen Probleme der Patienten ein. Erfreulich war in meinem Fall auch der individuelle Zugang zu Schwimmbad und Kraftraum.

Kliniken_Schmieder_HD am 27.05.2022

Sehr geehrte/r LK2,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns sehr darüber, vor allem auch über Ihr großes Lob und Ihre anerkennenden Worte zu unseren Mitarbeiter:innen. Dies geben wir sehr gerne weiter.

Ihre Kliniken Schmieder Heidelberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Zeitdruck für einen da)
Pro:
Man nimmt sich Zeit
Kontra:
Das Essen ist gewöhnungsbedürftig
Hirnblutung

Ich kam am 9 Dez. 2021 in die Schmiederklinik, ein sehr freundlicher Empfang. Nachdem mich eine Schwester auf die Station brachte und mir den Tagesablauf erklärte kam auch gleich danach ein Arzt für das Erstgespräch, er nahm sich sehr viel Zeit. Am darauffolgenden Tag kamen die Therapeutengespräche wo auch meine Wünsche berücksichtigt wurden. Es gab nur wenig von meiner Seite aus zu bemängeln, zum einen das Essen ok jeder hat anderen Geschmack aber manche Zusammenstellungen waren nicht nachvollziehbar. Wer gerne gewürzt isst sollte Gewürze von zuhause mitnehmen denn dies scheint Mangelware zu sein.

Da ich zur Hochsaison von Corona dort war gab es einige Einschneidungen die manchmal schwer zu verstehen waren.

Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal, Empfangspersonal wie auch Reinigungskräfte waren alle sehr bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen auch wenn man manchmal von Termin zu Termin eilte.

Da man ja hier keine Namen nennen soll möchte ich mich bei allen sehr bedanken die mein Rehaweg begleitet haben. Mein Zimmer auf der O2 war zweckmäßig eingerichtet.

Kliniken_Schmieder_HD am 11.04.2022

Sehr geehrte/r Alfi1902,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Klinik. Wir freuen uns über Ihr großes Lob zu unseren freundlichen Mitarbeiter:innen, welches wir sehr gerne an das Team der Station O2 weitergeben.

Bezüglich der Verpflegung bedauern wir, dass sie nicht vollumfänglich Ihren Geschmack getroffen hat. Ihren Hinweis zum "stärkeren Würzen" der Speisen nehmen wir gerne als Anregung für unseren Küchenleiter auf.

Die von Ihnen erwähnten Einschränkungen zu Corona sind in der Tat nicht immer für Außenstehende einleuchtend. Da geben wir Ihnen absolut recht. Dank eines durchaus umfangreichen Corona-Präventionsprogramms gelingt es, eine "sichere" Rehabilitation inmitten der Pandemie in unserer Klinik zu ermöglichen. Allerdings sind wir zuversichtlich, dass sich die Situation bald entspannt und wir weitergehende Lockerungen ermöglichen können.

Wir hoffen dass Sie zwischenzeitlich wieder genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute sowie frohe Ostertage.

Tolle Reha in schöner Umgebung mit Wohlfühlcharakter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Al2022ko   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Therapien/engagierte Therapeuten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes EZ mit Balkon)
Pro:
Sehr freundliches, aufmerksames und hilfsbereites Personal
Kontra:
Zustand nach Hirntumor OP mit Bewegungseinschränkung, Neglect pp.

Bereits meine zweite Reha in diesem Haus nach Hirntumor OP.
Hervorzuheben ist die große Empathie, die einem vom gesamten Personal entgegengebracht wurde, immer freundlich, aufmerksam und um das Wohl des Patienten bemüht.
Ausführliche Gespräche mit den behandelnden Ärzten, Therapiewünsche wurden besprochen und auchberücksichtigt.
Die Therapien waren sehr gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt, Therapeuten sehr engagiert,
Ich atte ein sehr schönes, großes EZ auf der Privatstation mit Balkon und tollem Ausblick. Die Therapieräume waren alle gut auf relativ kurzem Weg zu eerreichen, Begleitservice wurde angeboten.
Aufgrund der Coronabeschränkungen war das Freizeitangebot reduziert, es bestand aber die Möglichkeit, Kraftraum und Schwimmbad außerhalb der Therapiezeiten zu nutzen und in der sog. Terraingruppe an Wanderungen im schönen Waldgebiet an der Klinik teilzunehmen.
Das Essen war sehr gut, schmackhaft und reichlich, Sonderwünsche zu Auswahl und Menge wurden jederzeit berücksichtigt

Sehr guter Wahlleistungsservice, super nettes Personal, man wurde tegelrecht verwöhnt , u.a. Zeitung, mittags Kuchen,
Getränkeservice.

FAZIT: 3 wöchiger Aufenthalt mit Wohlfühlcharakter, der sehr zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes beigetragen hat, jederzeit gerne wieder.

Kliniken_Schmieder_HD am 28.03.2022

Sehr geehrte/r Smi6104,

herzlichen Dank für Ihre so hervorragende Rückmeldung zur Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und fachlich kompetent behandelt gefühlt haben und auch das Wahlleistungsangebot Sie vom Service so zufriedenstellte. Ihren Dank und großes Lob haben wir bereits gerne an alle Mitarbeiter:innen der Station, Ärzteschaft und Therapie weitergegeben. Sie haben sich alle sehr darüber gefreut.

Woran liegt das?

Pro:
Personal, Therapien, Ärzte
Kontra:
Therapieplan, Zimmer
SHT

Klinikpersonal ist in Ordnung, der Therapieplan wird von einem PC erstellt. Da kommt es schon mal vor, dass Mo un Di die gleiche Therapie statt findet, und den Rest der Woche nicht mehr. Für die Regeneration ist das nicht sehr sinnvoll. Das kommt vor allem bei den Sporttherapien vor. In vier Wochen nur zweimal Wassergymnastik. Erst nach einer Anfrage diesbezüglich wurde am letzten Tag noch eine eingeschoben.

Die Zimmer lassen zu wünschen übrig. Vor allem im Haus Oldenburg. Das älteste Gebäude. Die Einrichtung ist dort fast unzumutbar, auf jeden Fall sehr unvorteilhaft. Es sind große Zimmer, zwei große Schränke gibt es auch. Einen einzigen Kleiderhaken für Jacken ect. nicht nur in der kalten Jahreszeit sehr, sehr schlecht. Es gibt Zimmer ohne Kleiderhaken!
Es gibt keine Ablagemöglichkeiten.
Ein runder Tisch mit zwei Stühlen. Das sind die einzigen Flächen auf denen etwas abgestellt/abgelegt werden kann. Dort werden die Speisen eingenommen, da steht das Getränk, da liegen Papiere, all das was griffbereit sein muss.
Steht dort ein Laptop oder andere Dinge,diese müssen ständig weggeräumt werden sobald gegessen wird.
Es fehlt ein Schreibtisch mit Ablagemöglichkeiten, Regalen ect. Halbhohe offene Schränke.

Im Bad gibt es auch keine Möglichkeit Dinge abzulegen, nur unter dem Spiegel ist eine Ablage und das war es auch schon.

Die Zimmertür lässt sich von innen nicht abschließen, weil die Gefahr besteht, dass sich die Tür nicht mehr öffnen lässt. Manchmal ist es überhaupt nicht möglich das Schloss zu betätigen das sich der Knauf ins Endlose drehen lässt. Selbst nach einem Hinweis in der Station, wird das Problem nicht behoben.
Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen.

Kliniken_Schmieder_HD am 28.03.2022

Sehr geehrte/r Kinddeskönigs3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und offenen Worte. Wir bedauern, dass Sie sich in unserer Klinik nicht wohlgefühlt haben und uns nicht weiterempfehlen können. Gerne hätten wir schon bereits während Ihres Aufenthaltes Ihre Unzufriedenheit behoben, wenn wir davon gewusst hätten.
Wir sind Ihren Punkten nachgegangen und haben mit den zuständigen Pflegekräften gesprochen, die Sie im Haus Odenwald betreut haben. Ein Hinweis zu einem defekten Türschloss ging dort nicht ein. Alle Pflegekräfte bestätigten, dass Sie Ihr Zimmer immer von innen verschlossen hatten, wenn diese bei Ihnen angeklopft haben. Vor dem Hintergrund erschließt sich das von Ihnen kritisierte defekte Türschloss nicht.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen bezüglich einer verbesserten Ausstattung der Patientenzimmer für künftige Neubeschaffungen des Mobiliars auf und danken für Ihre Vorschläge.

Wir hoffen, dass Sie dennoch eine erfolgreiche Rehabilitation in unserer Klinik erhalten haben und wünschen Ihnen alles Gute.

Schlechte Patienteninformation

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Pro:
schöne Lage
Kontra:
Schlechte persönliche Kommunikation und Betreuung

Bei meiner Aufnahme am 7.Januar 2022 bekam ich leider weder Informationen über die Abläufe und Zuständigkeiten in der Klinik, noch über die beabsichtigten Reha-Maßnahmen.
Ich wurde ich ein Krankenzimmer geführt und fortan allein gelassen. Am folgenden Tag habe ich mich durchgefragt und erfahren, dass und wo man sich das Essen für die Mahlzeiten abholen kann. Auf dem Patiententerminplan stand nur zwei Mal "Gerätetraining" an zwei Tagen. Ein persönlicher Besuch oder eine Beratung fanden nicht statt. Die Information und Kommunikation mit Patienten ist verbesserungsbedürftig!
So hatte ich mir eine Reha in der angesehenen Klinik Schmieder nicht vorgestellt!
Am Samstag habe ich dann um meine vorzeitige Entlassung gebeten - leider ohne Rehabilitation.

Kliniken_Schmieder_HD am 12.03.2022

Sehr geehrte/Luebeck2,

besten Dank für Ihr Feedback und Ihre offenen Worte. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Rehabilitation nicht fortsetzen wollten.

Erlauben Sie uns eine Richtigstellung zu den von Ihnen hier getätigten Schilderungen:
Wir haben Ihren Fall umfassend aufgearbeitet und kennen alle Umstände und auch den genauen Zeitpunkt Ihrer Aufnahme, den Sie hier anders wiedergegeben haben. Laut unserer Dokumentation und Berichten der Sie behandelnden Mitarbeiter:innen, sind Sie bereits zwei Tage nach Ihrer Aufnahme, unmittelbar nach Vorliegen Ihres negativen PCR-Ergebnisses, für alle Therapien freigegeben worden. Sie konnten sich ab diesem Zeitpunkt in unserer gesamten Klinik frei bewegen und erhielten einen umfassenden Therapieplan. Leider sind Sie bei einzelnen Therapien gar nicht oder aber verspätet erschienen. Für Ihre versäumten Termine sind Ihnen sogar noch Ersatztermine von unseren Therapeut:innen angeboten worden. Ihr Wunsch, unsere Klinik kurzzeitig zu verlassen, um in die Stadt zu fahren, konnten wir aufgrund der Pandemie und des seinerzeit bestehenden Besuchsverbotes leider nicht gestatten. Dies war Ihnen schon vorher bekannt und steht in unserem Einladungsschreiben. Die Gründe wurden Ihnen auch von der zuständigen Ärztin erläutert. Sie haben sich daraufhin entschieden, die Rehabilitation abzubrechen und ambulant von zu Hause fortzusetzen.

Wir bedauern, dass die geltenden Regelungen zur Pandemie Sie bei Ihrem Aufenthalt verunsichert und nicht zufriedengestellt haben. Dennoch bitten wir um Verständnis, dass alle Mitarbeiter:innen unserer Klinik hinter diesen Regelungen stehen. Unser wichtigstes Ziel in dieser Pandemie ist es, allen Patient:innen eine sichere und "Corona-freie" Rehabilitation in unserer Klinik zu ermöglichen.

Wir hoffen, das Sie zwischenzeitlich wieder genesen sind und wünschen Ihnen alle Gute.

Immer gern wieder :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen waren immer sehr nett und hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manches gehört schon erneuert)
Pro:
Nettes Personal, hilfsbereit, Motivierend, Ausblick, Hilfe
Kontra:
Die Reinigungskräfte der externen Firma, machen des öfteren nicht ganz so sauber.
CIDP

Vorweg: Die Klinik ist auf dem Berg und der Empfang von dem Mobilfunk ist manchmal echt nicht gut, aber dafür kann die Klinik nichts. Wünschenswert wäre es, wenn das Wifi noch besser gemacht werden würde. Vor allem das es nicht ständig zu einem Abbruch der Verbindung kommt.

Ich bin des öfteren Patient (3x bereits seit 2019) der Schmieder Klinik Heidelberg und bin sehr gern da. Man muss sich halt auch bewusst machen, dass es eine Reha ist und kein Wellness Urlaub.

Auf beiden Stationen wo ich war, waren nette Pfleger:innen und auch die Oberärzte:innen waren sehr nett.
Auf der H2 habe ich mich trotz allem weitaus wohler gefühlt und da war die Oberärztin noch mehr bemühter. Ein Lob an sie. Es wurde ihrerseits viel ausprobiert, Ziel haben wir zwar nicht erreicht, aber es wurde probiert. Da für bin ich sehr dankbar.

Ich kann mich auch nicht beklagen. Gab es auf der Station H2 ein Problem, wurde es auch gelöst.
Die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten waren alle durchweg nett. Klar, dass die Therapeuten mal wechseln ist verständlich. Trotzdem wurde versucht immer die Therapien stattfinden zu lassen.

17 Uhr Abendessen, ist etwas früh. Essen war soweit zufrieden stellend. Küche war bemüht die Wünsche umzusetzen.

Habe den Vergleich vor und während der Pandemie wie der Ablauf in der Klinik ist. Natürlich waren die Behandlungen vor Corona anders, aber man muss halt auch die Patienten und Mitarbeiter schützen vor dem Virus. Das dann in dieser Zeit alles anders ist, wird doch wohl klar sein.

Der therapeutische Bereich wo man die Stromtherapie erhält, ist etwas trostlos und nicht mehr ganz zeitgemäß.

Die Damen aus der Cafeteria sind alle sehr, sehr nett und freue mich immer, wenn ich sie sehe. Alle sehr hilfsbereit.

Man kann immer meckern und das Haar in der Suppe suchen.

Macht weiter so, freue mich schon auf die nächste Reha und es kommt auch auf einen selbst an, wie man ran geht.
Wie man in den Wald ruft und so.....
Lächle und du bekommst eins..

Kliniken_Schmieder_HD am 12.03.2022

Sehr geehrte/r Thor2016,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie unserer Klinik als mehrmaliger Patient Ihr Vertrauen schenken und sich so lobend äußern. Wir haben zwischenzeitlich Ihr großes Lob an alle Kolleg:innen die auf der Station H2 in der Pflege, Therapie und Ärztlichen Dienst tätig sind, weitergegeben. Es haben sich alle sehr gefreut und lassen Sie an dieser Stelle ganz herzlich grüßen.

Über Ihre Anregungen und Hinweise, was künftig noch verbessert werden kann, sind wir sehr dankbar und werden sie mit den zuständigen Personen besprechen. Die Sauberkeit unserer Klinik ist uns wichtig. Ihr Hinweis dazu führte bereits in dieser Woche zu einer umfassenden Kontrolle der Reinigungsleistungen auf der Station H2 durch unsere Geschäftsführung.

Ihre tolle Rückmeldung gibt allen Mitarbeiter:innen unserer Klinik viel Ansporn und Motivation, täglich auf's Neue, das Beste für unsere Patient:innen zu geben und sie bei ihrer Genesung und Rehabilitation mit aller Kraft zu unterstützen. Gerade in den nicht einfachen Zeiten der Pandemie, die auch für alle Mitarbeiter:innen durchaus belastend sind, tut solch ein Lob und Anerkennung sehr gut.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem, dass Ihr Rehabilitationserfolg lange anhalten mag.

Drei Klassen Behandlung

Gbs

Leider muss ich feststellen, dass an dieser Klinik mit zweierlei nein sogar dreierlei Maß behandelt wird. Bei der Verpflegung und Unterbringung der Patienten gegliedert in Kassen Privat oder gar highend Patient kann ich Verständnis aufbringen,jedoch nicht bei der Behandlung (1x die Woche Visite.... Sie nennen so etwas engmaschige Kontrolle) Therapie siehe unzureichender Fitnessraum.... Anwendungen ob für den jeweiligen Patienten sinnvoll oder nicht.... es gibt noch einiges was hier erwähnt werden könnte
Würde wahrscheinlich niemanden interessieren aber ich musste an dieser Stelle dieses berichten
Traurig und enttäuschend für mich als Beobachtender und fraglich ob solche Tatsachen nicht auch der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden müssten
Mit freundlichen Grüßen ein Angehöriger

Kliniken_Schmieder_HD am 02.02.2022

Sehr geehrte/r Mütze7,

vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung zu unserer Klinik. Sie berichten als Angehöriger und äußern Ihre Enttäuschung über die aus Ihrer Sicht zu geringe Anzahl an wöchentlicher Visiten, ein unzureichend ausgestatteter Fitnessraum und bezweifeln, ob die verordneten Therapien im individuellen Einzelfall Ihres Angehörigen sinnvoll gewesen sind.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und sind tatsächlich daran interessiert zu erfahren, was konkret zum Zeitpunkt der Behandlung Ihres Angehörigen Sie bzw. ihn nicht zufriedengestellt hat. Leider scheinen Sie dahingehend so verärgert zu sein, dass Sie unsere gesamte Klinik und damit auch die Arbeit und den Einsatz unserer engagierten Mitarbeiter:innen, komplett mit 0-Sternen bewertet haben. Das bedauern wir und möchten dazu gerne mit Ihnen ins direkte Gespräch kommen. Auch im Nachhinein, wo der Zeitpunkt der Behandlung schon länger zurückliegt (Sie geben 2021 an). Nur so können wir die konkreten Punkte mit Ihnen und Ihrem behandelten Angehörigen direkt besprechen und uns Ihrer Kritik annehmen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich hierzu mit Frau Wenzl, Sekretariat der Geschäftsführung, in Verbindung setzen. Tel. Nr. (06221) 65 40 – 110 (werktags 9:00 – 16:00 Uhr). Selbstverständlich ist Ihnen eine strikte Vertraulichkeit garantiert.