Kliniken Schmieder

Zum Tafelholz 8
78476 Allensbach

Voll zufrieden

Pro:
Nur freundliche und kompetente Mitarbeiter
Gehirnblutung

Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter und Ärzte.
Gute Unterbringung und Verpflegung.

Absolute Empfehlung

Pro:
Sehr gutes Therapieergebnis. Freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:

individuelle Anpassung der Behandlungen mit einem ständigen Abgleich mit dem Patienten.

Beste Zufriedenheit

Pro:
Therapien hoechst erfolgreich
Kontra:

Der behandelnde Chefarzt hat mich fuersorglich beraten und betreut.

Klinik in wunderschöner Lage

Pro:
Der Chefarzt in der Neurologe
Kontra:
Therapieplanung
CIPD

Das Beste ist der Chefarzt der Neurologie. Das Zweitbeste ist die Lage der Klinik - wie ein Urlaubshotel.
Das Drittbeste ist das Essen in der Lounge der Privatstation - 3 x am Tag sehr leckeres Buffet.
Die Gebäude und die Zimmer entsprechen dem jeweiligen Alter. Modernisierungsbedarf durchaus erkennbar, aber alles sauber und durchaus noch akzeptabel.
Die Therapieplanung ist schwerfällig, nach Aufnahme dauert es zu lang, bis alles richtig angelaufen ist.
Einige kurzfristige, vermutlich krankheitsbedingte Ausfälle, wurden nicht nachgeholt.

Leider schlechte Erfahrungen gemacht

Herzinfarkt, Schlaganfall, cerebrale Ischämie

Meine Mutter hat leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie kam nach Herzinfarkt und Schlaganfall im Okt 2023 in die Schmieder-Klinik zur neurologischen Reha.
Sie musste mit ihren 85 Jahren ein Zimmer und Bad mit einer anderen Patientin teilen, was in dem Alter und dem angeschlagenen Zustand schon eine Zumutung ist.
Das Zimmer war offensichtlich in dem älteren Gebäude und nicht besonders freundlich eingerichtet.
Die Pfleger und Schwestern haben meine Mutter nicht immer würdevoll behandelt. Zum Beispiel berichtete sie davon, dass, während sie auf dem WC saß, jemand hereinkam und ihr eine Spritze in den Bauch verabreichte, dies bei offener Tür zum Flur! Kein Respekt, keine Sensibilität, keine Privatsphäre, Menschenwürde. Das geht wirklich gar nicht!
Aufgrund eines Coronafalls war das Restaurant nicht offen, so dass die Patienten jeden Tag auf dem Zimmer essen mussten. Auch hier kamen die Putzleute während des Essens und machten das Zimmer sauber, ohne Rücksicht auf die Bewohner!
Weiterhin hat man meine Mutter, die nach dem Schlaganfall sehr sehbehindert war und noch ist, ab und zu vergessen, abzuholen. Das heißt, sie wurde von einem Termin/Behandlung nicht mehr abgeholt und aufs Zimmer zurück gebracht, was bei ihr große Furcht verursacht hat, weil sie einfach vergessen wurde!
Die Behandlungen waren nicht genug auf ihre gesundheitlichen Probleme ausgerichtet, sie hätte nach dem Schlaganfall und der Ischämie eine neurologische und psychologische Betreuung gebraucht, aber man hat eher motorische Übungen mit ihr gemacht.
Wir bemängeln auch, dass wir trotz hinterlassenen Kontakten der Angehörigen von den Ärzten keinerlei Rückmeldung zum Status oder Krankheitsverlauf bekommen haben. Die Ärzte waren schwer erreichbar. Auch hat man ein MRT zur Verlaufskontrolle der Ischämie und des Visusverlusts abgelehnt.
Das Essen war - entgegen der positiven Beschreibungen auf der Schmieder Homepage, nicht besonders gut, meine Mutter hat 4 Kilo abgenommen.
Bis heute hat sie schlimme Erinnerungen an die 3 Wochen in der Reha und ist froh, wieder in ihrem Zuhause zu sein.

Dank professioneller kurze Reha Zeit Hohe Z

Pro:
Ein Professor der immer zur Verfügung stand
Kontra:
dazu fällt mir nichts ein
Schlaganfall Dank

Ich kann 100 Prozent Punkte vergeben
Alles sehr angenehm und professionell

Sehr hilfreich

Kontra:

Die Behandlung in den Kliniken Schmieder in Allensbach war sehr kompetent und hilfreich,fachlich - inhaltlich sowie in Bezug auf den persönlichen Umgang. Dies bezieht sich auf alle beteiligten Berufsgruppen.

War sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr gute Fachkompetenz
Kontra:
Noch gesünderes Essen

Sehr gut aufgestellt, tolles Personal,

Für mich!

Pro:
Vertrauen
Kontra:

Top Ärzte:innen! Geben genügend Zeit in die Kommunikation zwischen Patent und Arzt. Dies bringt ein sehr gutes Gefühl in guten Händen zu sein und schöne Erfolge bei der Reha respektive meiner Genesung.
Das gesamte Personal (die Pfleger:innen, die Reinigungskräfte, die Serviceangestellten der Verpflegung und sogar der Hausmeister und Gärtner) sind sehr angenehm freundlich und sehr zuvorkommend.
Nebst den Medizinern sind aber die Physiotherapeuten besonders hervorzuheben. Sie machen dort wirklich sehr gute Arbeit. Ich hatte immer grosse Motivation deren Übungen und Herausforderungen zu bestehen.

Ich konnte mich in dieser wirklich tollen Gesamtatmosphäre, sehr gut entwickeln und grosse Fortschritte nachweisen.

Die besondere Lage der Klinik, am Bodensee, hat selbstverständlich auch ihren Beitrag geleistet.

Das wichtigste für mich war aber, ich konnte allen Leuten dort vertrauen schenken und dies wurde mit gutem Gesundheitszustand bei Austritt aus der Reha belohnt!

Großes Lob, sehr kompetent und menschlich

Schlafmedizin
Pro:
Sehr professionell, klare Diagnose, vielschichtige Beurteilung
Schlafstörungen

Ich war im September 2023 wegen Schlafstörungen 3 Nächte in der Schmieder Klinik bei Herrn Dr. Eglau und seinem Team.
Alle Abläufe waren reibungslos, das Zimmer sehr angenehm, das Team sehr freundlich, kompetent und aufmerksam und die Diagnosestellung durch Dr. Eglau sehr kompetent.
Ich wurde umfassend aufgeklärt, Perspektiven wurden benannt, meine Lebenssituation in die Beurteilung einbezogen, das Gespräch war sehr menschlich und angenehm und Dr. Eglau hat sich viel Zeit genommen.
Ich freue mich tatsächlich auf den Kontrolltermin in einem Jahr und würde die Schlafklinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

wenn wohin, dann nach Allensbach

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Tumorentfernung aus dem Rückenmarkskanal

Die Klinik zeichnet ein sehr kompetentes Ärzteteam aus.das Personal in der Pflege und im Service ist sehr hilfsbereit und freundlich. Die Therapien sind fachkundig, wohltuend und weiterbringend und sehr vielfältig. die Lage der Klinik hat Urlaubscharakter mit Blick auf den Bodensee und in die Alpen. sehr empfehlenswert.

Liebe/lieber Joa66,

Ärzte, Pflege und Therapeuten freuen sich über Ihr großes Lob. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie sich wohl gefühlt haben.

Das gesamte Team wünscht Ihnen alles Gute.

Top team

Pro:
Alles top
Schluckstörung

Sehr gute Klinik schöne lage was ganz spitze war war die Logopädin und die pysio Frau auch alle anderen Therapeuten war Supper die Pflege und das Essen waren top das ganze Personal war freundlich und der Arzt sehr sehr nett hilfsbereit nur zum weiterempfehlen ich werde sa auch wieder hingehen.

Lieber Marcomaersch,

unsere Logopäd:innen sind sehr qualifiziert in der Therapie von Schluckstörungen. Es freut das gesamte Team, dass Sie gut von Ihrem Aufenthalt profitieren konnten. Ihr Lob geben wir an alle Therapeuten aber auch an die Küche, die Pflege und die Ärzte weiter. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns wenn Sie wieder in unsere Klinik kommen.

Top Rehaklinik am Bodensee

Pro:
hervorragende Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte
schwerer Schlaganfall

Ich war zur Frührehabilitation nach einem schweren Schlaganfall in den Kliniken Schmieder. Meine Erfahrungen sind im Ergebnis gut. Sie waren allerdings in Rehaphase B und C hinsichtlich Räumlichkeiten, Verpflegung und auch Pflegeleistungen sehr unterschiedlich.

Phase B:
Medizinisch war, soweit für mich als Laien erkennbar, alles gut. Die Neuropsychologin hat ihren Job sehr gut gemacht, zudem war sie sehr nett und persönlich engagiert. Therapeutisch war der Aufenthalt in der Rehaphase B, Haus Davos, sehr gut. Insbesondere der Physiotherapeut hat mich weiter gebracht, aber auch die anderen Therapeuten verstehen sehr viel von ihrem Handwerk. Die Pflegeleistungen waren teilweise gut bis sehr gut, teilweise nur ausreichend bis mangelhaft. Die Organisation des Pflegedienstes war nur ausreichend. Meine beiden Patientenzimmer (Doppelzimmer) waren sehr gut, der Aufenthalts- und Essbereich war äusserst schlecht, also mangelhaft bis ungenügend.

Phase C:
Ich war im Haus BODAN. Der Chefarzt der Phase C, Prof. Liepert ist ein sehr guter Arzt und ein empathischer und sympathischer Mann. Die weiteren Ärzte bzw. Ärztinnen in Phase C scheinen diesem Beispiel und Vorbild zu folgen. Die bei mir nötigen medizinischen Behandlungen waren sehr erfogreich. Zudem hat Prof. Liepert mir mehrfach Botox-Injektionen in die nach dem Schlaganfall gelähmte Hand gegeben. Die Therapien, jetzt teilweise in der Gruppe, waren wie schon in Phase B auch in Phase C sämtlich gut bis sehr gut. Die Therapeuten waren alle fachlich sehr gut, ebenso die Neuropsychologin. Oft gab es auch persönliche Sympathie. Die Pfleger/innen waren weit überwiegend empathisch und haben ihren Job gut bis sehr gut gemacht. Insbesondere gilt dies für den Pflegedienstleiter. Mein Einzelzimmer war recht gross und sehr gut eingerichtet. Die Mahlzeiten haben die meisten Patienten wie auch ich in der Lounge eingenommen. Dort kann man auch zwischen den Mahlzeiten etwas essen oder trinken.

Lieber/liebe TSt2,

es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthaltes so gute Fortschritte gemacht haben. Ihr Lob geben wir gerne an die Therapeuten und die Ärzte weiter. Unser Essbereich im Haus Davos ist behindertengerecht und hell. Leider ist nicht ganz klar was Ihnen gefehlt hat. Aber wir denken der Aufenthalt in der Lounge im Haus Bodan hat es wieder gut gemacht.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Rehaklinik überhaupt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist alles rundum super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich und menschlich allesamt top Leute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich und menschlich allesamt top Leute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es läuft wie am Schnürchen, das habe ich so noch nirgends erlebt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles prima und schön)
Pro:
Top Ärzte, Mitarbeiter - alle sind super engagiert und fachlich sehr kompetent
Eingeblutetes Kavernom Hirnstamm - nach OP

Ich kann die Schmieder Klinik in Allensbach uneingeschränkt empfehlen.

Vom Hausmeister über die Schwestern und Pfleger, sämtliche Ärzte, das Reinigungspersonal, die Küche und der Service alle Sport- und Physiotherapeuten - kurz: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik sind top engagiert!

So etwas habe ich noch nirgends erlebt. Es war ein rundum sehr effektiver und top organisierter Aufenthalt.

Die Lage mit Blick auf den Bodensee macht zudem glücklich und entspannt.

Danke an alle, mir wurde hier wirklich weiter geholfen und ich konnte das Beste aus meiner Situation machen.

Ganz besonderen Dank gilt Prof. Dr. Liepert, der immer ein offenes Ohr hat und einen mit seiner Fachkompetenz prima berät.

Die Schmieder Klinik in Allensbach bekommt eine absolut uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Liebe/Lieber NHensel,

Ihr großes Lob macht uns glücklich. Tasächlich möchten alle Kolleginnen und Kollegen hier, egal aus welcher Berufsgruppe das Beste für die Patient:innen. Es ist schön, dass Ihnen der Aufenthalt geholfen hat und dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne weiter.

Vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr Kliniken Schmieder Allensbach

Erfolgreiche Reha

Pro:
ärztliche Leitung, Therapien
SAB, Restless-Legs-Syndrom

Ich war bereits zum 7. Mal in stationärer Rehabilitation in den Schmieder Kliniken in Allensbach.
Die Betreuung durch den ärztlichen Leiter der Rehaeinrichtung ist absolut hervorragend. Ein sowohl menschlich als auch fachlich höchst kompetenter Arzt.
Aber auch alle anderen Therapeuten und Mitarbeiter geben stets ihr Bestes um mit und für den Patienten im Rahmen der (medizinischen) Möglichkeiten Fortschritte zu erreichen.

Alle Mitarbeiter der Klinik sind stets freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit und gehen auch im Rahmen des Möglichen auf Wünsche des Patienten ein.

Mein Gesundheitszustand hat sich durch diese erneute Reha wieder deutlich gebessert.

Die Klinik selbst ist schön gelegen oberhalb des Bodensees und bietet außerhalb der Therapiezeiten fast täglich ein Freizeitprogramm an.

Liebe/lieber fm08,

es freut uns sehr , dass Sie auch dieses Mal gesundheitlich sehr von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten.

Kompetente medizinische Behandlung

Pro:
Verantwortliche Leitung im Ärzteteam
Kontra:
Essen gut, leider meist kalt
Hirnschwellung, Verdacht auf Epilepsie

Kontaktaufnahme unkompliziert, zügig angebotener Aufnahmetermin.
Service-und Pflegepersonal aufmerksam und stets freundlich, Ärzteteam kompetent, und vor allem in der verantwortlichen Leitung ausgesprochen zuverlässig und freundlich patientenorientiert. Therapie- und Medikationspläne zuverlässig, rechtzeitig vorliegend und in der Durchführung termingerecht und kompetent. Essensangebot vielfältig, geschmacklich gut, leider in der Ausgabe nicht mehr warm.

Liebe/Lieber Primtal,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das gesamte Klinikteam freut sich sehr darüber. Die Temperatur des Essen werden wir mit dem Küchenleiter prüfen.

Mangelhafte Koordination

Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Mangelhafte Koordination

Oft in allen Bereichen sehr unkoordinierte Vorgehensweise. Der eine weiss nicht, was der andere getan hat oder nicht getan hat oder tut, bei organisatorischen Fragen oder auftauchenden Problemen wälzt der eine seine Zuständigkeit auf andere ab ohne zur Lösung der Frage oder des aufgetretenen Problemes beizutragen. So entsteht ein Vertrauensverlust und bei den ohnehin von den Krankheit gebeutelten Patienten Resignation.

Sehr geehrte(r) mamaistdiebeste,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Gerne sind wir bereit konkrete Themen in einem Gespräch zu klären.

Klinikeinstufung

Pro:
Organisation
Kontra:
Innenstadtverbindung
Neuropsychatrie

Sehr zufrieden, weil freundlich, fachlich perfekt und organisatorisch unschlagbar. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben alle notwendige Möglichkeiten für die Patienten Auskünfte und medizinische Hilfe zu gewährleisten und die anderen Beteiligten von persönlichen Bereichen fernzuhalten. Alles in allem freue ich mich schon heute auf meinen nächsten Aufenthalt in der Schmieder-Klinik.

Liebe/lieber KuGuMu,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt und gut betreut gefühlt haben. Es ist schön, dass Sie gerne wieder kommen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden viele Grüße

Max. Punktzahl

Pro:
Physiotherapie, ärztliche Zuwendung, Ambiente
Kontra:
Lieferzeiten für Hilfsmittel wie z.b. Rollstuhl, etc
Bandscheibenoperation

Sehr kompetent, freundlich, empathisch, hilfsbereit. Ambiente in der Lounge im Haus Botan ganz wunderbar, mit Seeblick!
Alle sind sehr bemüht um die Patienten.

Liebe/lieber Max.Punktzahl,

vielen Dank für Ihr großes Lob an die Physiotherapeuten, die Ärzte und die ganze Klinik. Wir freuen uns alle sehr darüber.

Ihnen wünschen wir alles Gute, vor allem gute Gesundheit.

bestens zufrieden

Pro:
Klasse!! betreuende Ärztin
LEMS

Ich war zu Abklärung meines aktuellen Status meiner LEMS-Erkrankung für 3 Tage in der Klinik in Allensbach.
Ich wurde sehr gut betreut, dass Untersuchungsspektrum war sehr breit und zeitlich gut gerafft.
Die aktuelle Statusdiagnose hatte ich beim Verlassen der Klinik bereits in den Händen.
Die betreuenden Ärzte und das Pflegepersonal sind stets sehr hilfsbereit; ich kann sie nur loben.

Liebe AnnaE2,

herzlichen Dank für Ihr Lob an die Ärzte und die Pflege. Es ist schön zu lesen, dass auch die Organisation der Untersuchungen gut geklappt hat.

Viele Grüße und alles Gute senden

Angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt

Parkinson, nach OP Tiefe Hirnstimilation

Vom ersten Moment an bis zur Entlassung fühlte ich mich rundum gut betreut.
Die ärztliche Betreuung (Chefarzt Dr. Liepert) war hervorragend, die Anwendungen sehr sinnvoll und erfolgfreich.
Freundliches Personal, angenehme Atmosphäre, gute Küche und zusätzliche Freizeitangebote machten den Aufenthalt erfolreich.

Liebe/lieber Lufried,

schön, dass Sie sich von unserem Chefarzt und dem gesamten Team gut betreut gefühlt haben. Vielen Dank auch für Ihr Lob an die Küche und die Freizeittherapie.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Allensbach

Schlafapnoe festgestellt, Maske empfohlen, Ergebnis eindeutig sehr gut.

Schlafmedizin
Pro:
Professionalität und Fachkunde
Schlafapnoe

Nach Schlaganfall wurde mir eine Vorstellung im Schlaflabor der Schmieder Kliniken in Allensbach empfohlen. Ich hatte Glück (Warteliste) und verbrachte dort zwei Nächte. Das anlegen der verschiedenen Elektroden war ungewohnt, dank der Professionalität der Pflegerin aber gut verträglich.
Die Resultate wurden mir vom Chefarzt der Schlafmedizin erläutert. Was soll ich sagen: hätte ich das vor Jahren bereits gemacht..... Dank der ausgezeichneten Beratung des Arztes ist mein Schlaf seither signifikant erholsamer, mein Blutdruck optimal. Herzlichen Dank!!

Lieber AndreasK10,

es freut uns, dass es Ihnen nach Ihrem Aufenthalt in unserem Schlaflabor besser geht und danken vielmals für Ihre postive Rückmeldung und das große Lob an das Teams des Zentrums für Schlafmedizin.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Tolle Klinik, mit sehr egagierten und kompetenten Mitarbeitern

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, kompetente Ärzte und Pfleger
Kontra:

Der Rehaaufenthalt meiner Frau war sehr erfolgreich. Dank der wirklich sehr engagierten Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten hat meine Frau innerhalb kurzer Zeit sehr gute Fortschritte gemacht. Es wurde auch gerade in der schwierigen Coronazeit sehr auf die Hygiene geachtet. Sicherheit geht der Klinik vor. Alle waren wirklich sehr freundlich. Die Lage der Klinik ist horvorragend, das hat meiner Frau und mir gut getan. Wir danken allen für ihr Engagement und Hilfe!!!

Lieber Bertoldi,

vielen Dank für Ihr großes Lob an die Ärzte, die Pflege und die Therapeuten. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Frau so gute Fortschritte während ihres Aufenthalts gemacht hat und Sie beide sich bei uns wohl gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute, vor allem Gesundheit.

Empfehlung

Pro:
Chefarzt H Dr Liepert
Kontra:

Mein Mann wurde vom 26.01. bis 23.02 2023 nach einem Schlaganfall in den Kliniken Schmieder in Allensbach behandelt. Die Klinik können wir auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Therapeuten und insbesondere der Chefarzt, H. Dr. Liepert, sind wirklich klasse. Ein toller Arzt mit wahnsinnig großem Verständnis, welcher die Patienten und deren Ängste sowie Sorgen ernst nimmt. Wir haben uns gut betreut und aufgehoben gefüllt.

Auch das Pflege-und Servicepersonal sind sehr hilfsbereit und freundlich.

Das Essen müssen wir leider, insbesondere unter dem gesundheitlichen Aspekt, kritisieren.

Liebe Phr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Lob für unseren Chefarzt und die Therapeuten. Über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns. Wir bedauern, dass Sie mit dem Essen nciht zufrieden waren. Gerne können wir uns dazu in einem Gespräch austauschen.

Kompetente / gute Therapie

Pro:
sehr gute auf das Krankheitsbild abgestimmte Therapien und Anwendungen
Kontra:
Schlaganfallartige Symptome / rechte Arterie zum Kopf 95% zu /OP im Krankenhaus - Anschlusstherapie

war 3 Wochen da - Organisation / Station / Ärzte und Krangenpfleger(innen) / Betreuung / Therapien und Anwendungen / Zimmer = alles top

Liebe/lieber Summerend,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung.

Diese Klinik kann ich nur Empfehlen

Rückenmark Entzündung mit Lähmung

Habe mich sehr wohl, geborgen, sicher gefühlt kann ich nur empfehlen ich war 9 Wochen in der Klinik davon 1 Woche auf der Intensivstation! Vor dem Personal kann ich nur den Hut ob Ärzte, Pflegepersonal oder Therapeuten !!!

Liebe/Lieber Lazzarl71,

schön, dass wir Ihnen helfen konnten und dass es Ihnen wieder besser geht. Ihr großes Lob geben wir gerne an die Pflege die Ärzte und die Therapeuten weiter.

Ihnen wünschen wir alles Gute vor allem Gesundheit.

TOP-Rehaklinik

Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Personal
Kontra:
Zimmer leider ein wenig hellhörig
Neurologische Erkrankung

Ich war vor kurzem zur AHB in der Schmieder Klinik in Allensbach. Sehr gutes Haus mit freundlichem und kompetentem Personal. Besonderes Lob an das Ärzteteam und an die Neuro-Psychologen. Die Zimmer sind sehr sauber, leider ein wenig hellhörig. Aber ansonsten alles bestens. Ich war hier bestens aufgehoben und versorgt. Absolut weiterzuempfehlen.

Liebe/Lieber Mannem,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr großes Lob, das wir gerne, vor allem an die Neuropsychologen und die Ärzte, weiter geben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Pflege absolut mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung von Angehörigen, kein funktionierender Sozialdienst)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ob mehr gegangen wäre, wissen wir nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, ablehnend, schlecht erreichbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer schmutzig, Bad wurde von Angehörigen geputzt, alles staubig)
Pro:
Therapeutisches Angebot in Ordnung
Kontra:
Pflege und Betreuung katastrophal
Reha nach Schlaganfall

Meine Mutter befand sich nach einem Schlaganfall rund 8 Wochen zur Reha in den Schmiederkliniken Allensbach. Durch den Schlaganfall war das Sprachzentrum betroffen, so dass zunächst eine Verständigung sehr schwer war. Es gelang im therapeutischen Bereich ganz gut, die Situation etwas zu verbessern.
Nicht gut war die Pflege und Betreuung. Meine Mutter lebte vor dem Schlaganfall selbstständig. Nach dem Schlaganfall war sie inkontinent. Sie hatte das Verständnis für Bekleidungsschichten verloren, auch Tag/ Nachtwäsche war ihr kein Begriff mehr. Überwiegend erhielt sie keine Anleitung bezgl. Körperhygiene oder Wäschewechsel, d.h. wir trafen sie in verschmutztem Zustand an, führten Wäschewechsel durch etc. Meine Mutter hat in der Reha viele Kilo abgenommen, was zu keiner Reaktion des Pflegepersonals führte. Ein für sie wichtiger Friseurbesuch wurde nur einmal ermöglicht. Fuß- und Fingernägel wurden nicht geschnitten. Ihre Abreise in ein Pflegeheim wurde mangelhaft unterstützt, so dass wir Angehörigen die Kosten von 400 EUR selbst tragen müssen. Ihre Sachen wurden erst gepackt, als das Taxi schon wartete. Der hinterlegte Geldbetrag wurde am Abreisetag nicht ausbezahlt. Besuchszeiten. ab 13:30 Uhr machten Besuche für Angehörige aus anderen Bundesländern unmöglich. Der Sozialdienst arbeitete im Homeoffice. Die zuständige Sozialarbeiterin hat meine Mutter nie gesehen. Über Station sehr schlechte telefonische Erreichbarkeit. Unzureichende Unterstützung in der Kommunikation mit Kranken- und Pflegekasse. Medikamentenplan bei Abreise nicht dabei, usw.

Sehr geehrte Maria232,

wir bedauern, dass Sie mit der Betreuung Ihrer Mutter nicht zufrieden waren. Wir sind gerne bereit die angesprochenen Punkte in einem Gespräch aufzuarbeiten.

erfolgreiche Reha

Pro:
sehr angenehmes, erholsames Umfeld

sehr freundlicher Empfang
hervoragender Chefarzt
kompetene Mitarbeiter in allen Bereichen

Liebe/Lieber Honk1958,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserem Chefarzt und dem Klinikteam.

Alles Gute für Sie und viele Grüße

Schlafmedizin
Pro:
Personal ist immer fachlich gut
Schlafapnoe, Asthma, mit Sauerstoffgabe

Ein freundlicher Empang, mein Name war schon vorgemerkt. Klar ist Händedesinfektion und Maskentragen. Vorbildlich vom Personal. Wegweiser stimmig, auch für ältere Menschen leicht beschrieben. Hilfe wird immer angeboten, selbst beim Frühstücksbufett ist alle hilfsbereit. Dort wird alles gezeigt. Das Bufett und Tische sind sauber und desinfiziert. DIE SCHLAFMEDIZIN ,ist ausgeschlafen und freundlich. Alles wird erklärt. Das anlegen der Massinstumente geschieht erklärend in Ruhe. Auch hier das
Personal mit Masken. Das Bett ist überall verstellbar und bequem. Kissen darf man sogar selbst mitbringen. Es gibt mehrere Schlafräume. Diese werden im dunkeln mit Infrarot überwacht. Der TV hat Sender auch in allen und arabischen Sprachen. Das Bad mit Dusche ist geräumig und top sauber. DIE ÄRZTLICHE Konsultation ist zeitlich nicht begrenzt. Wartezeiten dadurch erklärt. Die Nachbesprechung freundlich und sehr kompetent. Der Arzt hört zu und geht auf Probleme ein. Besucht Kongresse. Ist auf dem neuesten Stand. Stellt genaue Diagnosen. Stellt alte Medikamente um auf den neuesten Stand. Ich fühle mich sehr wohl dort.

Lieber Joebroeselbear,

wir freuen uns sehr über Ihr großes Lob für unser Zentrum für Schlafmedizin. Es ist schön, dass Sie sich rundum wohl und von allen Kolleg:innen gut betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute vor allem Gesundheit.

Ihre Kliniken Schmieder Allensbach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfektes Gesamtpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr strukturiert)
Pro:
sehr gute Fachkompetenz, wohltuendes Einfühlungsvermögen
Morbus Parkinson

Bin schon bei der Aufnahme sehr angenehm von der Freundlichkeit der mich betreuenden Ärzte und Schwestern überrascht worden. Noch am selben Tag wurden sämtliche, für die Diagnosenstellung notwendigen Untersuchungen durchgeführt.
In der Folge bin ich sehr fachkompetent behandelt worden. Das gilt in erster Linie dem Ärzteteam und den Therapeuten. Auch das Stationspersonal war stets hilfsbereit und nett.
Auf diesem Weg nochmals besten Dank!

Liebe/Lieber ThP61,

es uns uns ein großes Anliegen unsere Patienten freundlich und zuvorkommend zu betreuen. Schön zu lesen, dass auch die Organisation gut war. Ihren Dank geben wir gerne an die Ärzte, die Therapeuten und das Stationsteam weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute vor allem Gesundheit.

Hochzufrieden mit dem Zentrum für Schlafmedizin in Allensbach

Schlafmedizin
Pro:
Fachlich und menschlich Top - verständliche ärztliche Erklärungen und hervorragende Ergebnisse
Kontra:
Es gab überhaupt nichts Negatives.
Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf)

Ich musste ins Zentrum für Schlafmedizin der Schmieder-Kliniken in Allensbach. In der Klinik wurde ich sehr freundlich empfangen und detailliert über die Abläufe der nächsten Nächte informiert. Fragen jeglicher Art wurden umfassend beantwortet. Während der „Diagnosenacht“, aber auch in den weiteren Nächten, war eine Fachkraft ständig vor Ort, die nicht nur die Monitore „im Blick“ hatte, sondern auch sofort eingriff, wenn sich durch Bewegungen im Bett eine Diode pp. gelöst hatte, in den weiteren Nächten die Schlafmaske undicht wurde oder der Luftdruck im Laufe der Nacht angepasst oder auch geplant verändert werden musste.
Am nächsten Morgen fand das Gespräch mit dem ärztl. Leiter des Schlafzentrums statt. Darin wurde die Problematik „Schlafapnoe“ und die gesundheitl. Folgen anschaulich aufgezeigt und mit den Symptomen in einen entsprechenden Kontext gebracht. Auch wurde mir das Ergebnis der in der Nacht erhobenen Daten umfassend erläutert (Grafiken gezeigt und gut erklärt) und aufgezeigt, wie der weitere Fortgang ist. Alles war sehr anschaulich, verständlich und keineswegs belehrend oder „Fachchinesisch“. Auch die nächsten Nächte verliefen nach dem gleichen Schema, freundliches und kompetentes Personal. I. d. n. Tagen erfolgte erneut durch den L. d. Schlafzentrums zudem ein anschaulicher Vergleich unter Nutzung der jeweils erstellten Grafiken und Tabellen, was hat sich (positiv) verändert, was muss in den folgenden Nächten noch gemacht und welche Ergebnisse werden danach erwartet. Auch hier war alles nachvollziehbar, man fühlte sich persönlich „mitgenommen“ und verstand, warum es geht.
Nach 4 Tagen im Schlafzentrum konnten durch den Einsatz eines entspr. Gerätes, das individuell auf mich eingestellt wurde, und mit der passenden Schlafmaske die massiven Atmungs-Aussetzer (10 Sek. in 1 Min.) verhindert werden. Jetzt habe ich wieder Tiefschlafphasen, die in der Vergangenheit nicht mehr vorhanden waren. Weitere positive Auswirkungen, insbesondere auch auf meinen viel zu hohen Blutdruck, aber auch andere positiven Wirkungen haben sich schon eingestellt und werden erwartet.
Sowohl im fachlichen als auch im menschlich emotionalen Bereich, habe ich mich im Schlafzentrum außerordentlich gut betreut gefühlt. Da durch die Erkrankung ein sehr hohes Schlaganfallrisiko bestand, das durch die Untersuchungen und die anschließende Therapie beseitigt wurde, bin ich den im Schlafzentrum beschäftigten Menschen sehr dankbar.

Liebe RitaP1954,

es freut uns sehr wie gut Sie von Ihrem Aufenthalt in unserem Zentrum für Schlafmedizin profitiert haben. Vielen Dank für die gute und positive Beschreibung der Abläufe. Ihren Dank werden wir sehr gerne an das Team desZentrums für Schlafmedizin weiter geben.

optimale Klinik zur Anschlussheilbehandlung

Pro:
Lage; Betreuung; Ergotherapie

Professionelle Organisation, kompetente und freundliche Mitarbeitende

Liebe/lieber GHK,

vielen Dank für die sehr gute Bewertung. Es ist schön, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben.

Wunderheiler

Schlaganfall durch Blutgerinsel

Hervorragendes ineinander greifenden System zum Wiederaufbau der körperlichen und kognitiven Gesundheit.
Die Ärzte und das Pflegepersonal leisten
Unglaublich gute Arbeit. Selbst äußerst
schwierigen Fällen wird in beeindruckend er Weise schnell geholfen Man kann die Verbesserungen von Woche zu Woche erkennen.
Besser geht das nicht. Vielen herzlichen Dank für dies Leistung.

Lieber Thomasmalaga,

es ist schön, dass Sie so gut von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik profitieren konnten. Vielen Dank für Ihr großes Lob an die Ärzte und die Pflegekräfte, wir freuen uns sehr darüber.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute

Sehr gute Behandlung mit nachhaltigem Erfolg

Pro:
Gesamte Therapie und Organisation, Schlafdiagnostik, Gehtraining
Kontra:

Sehr gute Behandlung, nachhaltig wirksames Therapien bei denen mit vielen Tipps für den Alltag ausgestattet wurde. Insbesondere das Gehtraining war sehr wirksam und auch die gründliche Diagnostik.

Liebe(r) HM192022,

vielen Dank für Ihre sehr schöne Rückmeldung. Wir alle freuen uns darüber insbesondere die Kolleg:innen in der Therapie und der Diagnostik.

Wir wünschen Ihnen alles Gute vor allem Gesundheit

Top-Klinik Schmieder

Pro:
Sehr hilfreiche Therapien

Top-Klinik Schmieder
Gerne möchte ich über den 4-wöchigen Reha-Aufenthalt meines Mannes in der Schmieder-Klinik Allensbach im Sept. 22 berichten. Es war die 1.Reha nach dem schweren Schlaganfall 2011 mit Halbseitenlähmung und Aphasie, da vorherige Anträge von der Krankenkasse abgelehnt wurden. Die Reha hat ihn wesentlich mobiler gemacht und weiter gebracht. Er (62 Jahre) konnte mittlerweile nicht mehr vom Sitz aufstehen und nur mit Therapeut max.5m gehen. Er konnte nicht mehr die Toilette aufsuchen und das Haus kaum noch verlassen, dringende Arztbesuche waren nur mit Tragestuhl und Behinderten-Transport möglich.
Die intensiven, zahlreichen Therapien haben ihm SEHR geholfen. Er kann mit Unterarmgehstütze wieder 100m laufen, die Toilette benutzen, auch von Bett, Stuhl oder Couch aufstehen, und muss nicht den ganzen Tag im Rollstuhl sitzen, da ein Transfer nur mit Pflegekraft möglich war. Auch die Sprache hat sich nach so vielen Jahren noch verbessert.
Es hat vom Erstkontakt/Anmeldung (Hr. R.., Fr, S..) über die empathischen Ärztinnen Dr. M.. /Haus Höri und Dr.K.. /Haus Bodan, die engagierten Therapeuten und hilfsbereiten Pflegekräfte alles sehr gut geklappt. Die Zuzahlung für die Wahlleistung Einzelzimmer (Nutzung Bodan-Lounge), ergänzt mit Zuschlag an die Krankenkasse, das diese nicht Kooperationspartner ist, war „saftig“. Aber das Gesamtpaket hat dazu beigetragen, dass er als Rollstuhlfahrer sich wohlgefühlt hat und fitter geworden ist.
Wir haben befürchtet, dass mein Mann ins Heim muss, weil die häusliche Pflege, insbesondere aufgrund seiner instabilen Beine, kaum zu bewältigen war.
Nun sind wir SEHR froh und dankbar, dass er nach dieser erfolgreichen Reha wieder Kraft in den Beinen hat, nicht mehr so komplett eingeschränkt ist und ein Stückchen Lebensqualität zurück hat..
Also absolute Empfehlung dieser Klinik. Wir hoffen, dass er zu gegebener Zeit zum weiteren Aufbau nach Allensbach kann!

Liebe Herbstxx11,

es ist wunderbar, dass Ihr Mann so enorm gute Forschritte in unserer Klinik gemacht hat. Wir danken Ihnen für den Erfahrungsbericht und das große Lob an unsere Ärzte und Therapeuten. Es wäre schön, Sie wieder bei uns begrüßen zu können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute, vor allem eine stabile Gesundheit.

Ihre Kliniken Schmieder Allensbach

Die Klinik ist sehr zu empfehlen

Ärtzliche Betreuung und Therapien sehr gut

Liebe(r) Stuttgart1611,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung und den Therapien zufrieden waren. Vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung und alles Gute.

Rehabilitationsmaßnahme

Pro:
kompetent, hilfsbereit, sehr sauber
Aneurysma im Gehirn

Sehr kompetentes Personal insbesondere auf der Station Bodan.
Gutes Sport und Bewegungsprogramm in wunderschöner Gegend mit Blick auf den Bodensee und sehr ruhige Lage.

Verpflegung gut.

Kleines Schwimmbad vorhanden was auch in der Freizeit genutzt werden kann.

Moderne saubere Unterkünfte mit eigenem Balkon. WLan fähig

Liebe(r) Allensbach79,

vielen Dank für Ihr großes Lob über unsere Klinik und das Therapieprogramm. Wir freuen uns sehr darüber.

Hervorragende Klinik

Pro:
Therapien
Kontra:

Meine Mutter hat sehr gute Fortschritte gemacht. Ärzte, Pflege und Therapeuten waren hervorragend. Das Essen hat ihr sehr gut geschmeckt.

Liebe Sabi244,

es freut uns sehr, dass Ihre Mutter so gute Fortschritte gemacht hat. Vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute, vor allem Gesundheit.

Untersuchung, ambulant

Nuklearmedizin
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf der Untersuchung)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Bilder vom MRT Knie nicht voll auswertbar, es war eiskalt. Eine Schwester legte während der Unters. 1 Sandsack auf den Fussruecken. Danach gute Bilder. Haette man das nicht gleich machen koennen und nicht dem Patient die Schuld geben?
Schmerzen im Knie, deshalb ein MRT

Termin für ein MRT war schnell zu bekommen. Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck. Schon die Dame am Empfang war sehr freundlich.

Sehr geehrter Karle6,

es tut uns sehr leid, dass die ambulante MRT-Untersuchung etwas kompliziert war. Wir freuen uns über Ihr Lob für die Freundlichkeit unseres Personals.