Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach

Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach

Sehr gute Erfahrung in der Spezialsprechstunde in der Urologischen Ambulanz.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War keine Behandlung nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefonische Erreichbarkeit ist etwas schwierig)
Pro:
Freundlichkeit, einfühlsam, sehr gute verständliche Erklärungen , geduldig bei Fragen.
Kontra:

Der Termin in der Urologischen Ambulanz am 17.04.24 wurde pünktlich eingehalten. Der Assistenzarzt war sehr freundlich und strahlte Ruhe aus. Auf Grund meines Alters und einigen Operationen, bekam ich nach gründlicher Untersuchung eine Erklärung für meine Beschwerden und wie man weiter vorgehen kann oder sollte. Geduldig wurden Rückfragen beantwortet. Bin dann mit dem Arztbrief in guter Stimmung und beruhigt nach Hause gegangenen.

PS.Hat nicht gestört dass eine zukünftige Ärztin dabei war um mit Erlaubnis körperlich zu untersuchen.

Thomas Klinkhammer

Kontra:

Ich hatte gestern eine Einweisung von meinem Hausartzt in die Klinik Maria Hilf - Neurologie. Es war kurz nach 15 Uhr als ich mich bei der Patientenanmeldung vorstellte und wurde weiter zur Notfallambulanz geleitet. innerhalb von 2 Stunden erfolgte erfolgte ein EKG, Blutabnahme und eine Blutdruckmessung! Soweit ok. Nach einer weiteren Wartezeit von gut einer Stunde wurde ich aufgerufen zum CT, was innerhalb von wenigen Minuten erledigt war, mit der Aussage,die Aufnahmen sofort an den Diensthabenden Neurologen weiterzuleiten, der mich dann zum Gespräch auffordern wuerde . Ich befand mich nun unter weiteren Patienten im Wartezimmer, die fast alle berichteten , dass sie teilweise schon ca. 3-6 Stunden in der Warteschleife verbrachte !? Ich konnte so etwas einfach nicht glauben und hoffte sehr, zumal alle erforderlichen Untersuchungen abge- schlossen waren, bald aufgerufen zu werden!? Es war mittlerweile ca. 18 Uhr,also auch schon 3 Stunden vergangen. Ich wandte mich an eine Schwester resp. an einen Pfleger um zu erfahren, wann ich mit einem Arzt sprechen könnte? Die Antwort war: wir haben soviel zu tun, sie sehen ja selbst die ständig ankommenden RTWs , teilweise Leute mit akutem Schlaganfall was dann sofort behandelt werden mussund wir haben nur einen Neurologen momentan in aader Station -wie soll der das alles schaffen!!??Aussage verstanden, was mir von einer Ärztin , zufällig zugegen auch nochmals bestätigt wurde! Also habe ich mich auf eine weitere Wartezeit eingestellt ! Nach weiteren 3stunden, mittlerweile 21 Uhr plagte mich als Diabetiker Hunger und Durst und diese unmögliche Situation nicht nachvollziehen! Ich habe Verständnis für alle in der Notaufnahme tätigen Mitarbeiter , die ihren schwierigen JOB mit großer Hingabe erfuellen aber die ganze organisierte Katastrophe in der verantwortlichen Verwaltung zu suchen ist!! Ca. 22,45 Uhr, nach bald 8 Sunden wurde ich von Dr. Bonati behandelt mit der Aussage , es wäre Gottseidank alles in Ordnung! Dafür fast 8 Stunden gewartet! Das ist eine absolute Unverschämtheit!!!!! Thomas klinkhammer

Man hat den Überblick verloren

Pro:
viele Bereiche in einem Haus
Kontra:
es zählt nur der Gewinn und nicht der Patient
Lungenkarzinom

Meine Frau hat dort die letzten Tage Ihres Lebens aufgrund eines nicht heilbaren Lungenkarzinoms verbracht. Da sie eine Zusatzversicherung hatte, war sie auf der Privatstation im W Gebäude untergebracht.
Aufgrund Ihrer Erkrankung hatte der Krebs gestreut. Sie konnte wegen Metastasen im Bein nicht mehr gehen. Aufgrund der Personalproblematik auf der Station (und vermutlich im ganzen Haus) habe ich sie täglich wenn das Pflegepersonal keine Zeit hatte gewaschen und auf den Toilettenstuhl geholfen. Mehrfach ist dabei vorgekommen, dass der Eimer im Toiletten Stuhl das Geschäft vom Vortag beinhaltete.
Bei einem Gespräch an dem ich anwesend war sprach ein Arzt der Orthopädie meine Frau auf eine evtl. Operation für eine künstliche Hüfte an. Gott sei Dank hat meine Frau aufgrund starker Schmerzmittel
(Morphium) vom Gespräch nicht viel mitbekommen.
Ich habe diesen Arzt anschließend persönlich darauf angesprochen, dass meine Frau eine Patientenverfügung habe und sollte man meine Frau gegen ihren Willen quälen würde ich anwaltlich gegen den Arzt / Klinik vorgehen.
Ich möchte ausdrücklich sagen, dass wenn das Pflegepersonal Zeit hatte sich dieses fürsorglich um meine Frau gekümmert hat. Das Geld was die W Station gekostet hat , hätte man besser für genügend Personal ausgegeben.

Befreiung der Nasenatmung

Pro:
Menschlich und handwerklich ausgezeichnete Behandlung
Chronische Sinusitis

Ich bin von meiner jahrelangen Kiefernhöhlenentzündung befreit worden. Operationsvorbereitung, die Durchführung des Eingriffs und der Krankenhausaufenthalt waren optimal. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl und sicher und gut versorgt gefühlt. Die Operation ist hervorragend gelungen, ich bekomme zum ersten Mal seit Jahren wieder Luft durch meine Nase. Ich bin dankbar und hoch zufrieden und kann jedem Patienten mit diesem Problem die Operation nur dringend empfehlen. Ich habe den Eingriff Jahre vor mir hergeschoben und bin jetzt glücklich dass das Thema erledigt ist.

Unkopetenz

Kontra:

Die Mitarbeiter der Neurologie sind nicht kompetent die meisten sehr unhöflich ,hatte nur zwei die höflich waren. Die beleidigen noch ihre Patienten und Medikamente bekommt man auch nicht. Weder ich für schmerzen noch meine Bettnachbarin eine sehr nette ältere Dame hat nichts für ihren Durchfall bekommen. Arztmäßig gut aber auf der Station möchte keiner liegen. Die meisten dort haben ihren Beruf verfehlt.

HNO Abteilung ist sehr zu empfehlen bei Trachealstenose

Pro:
Chefarzt, Anästhesie, Personal der W1, Ambiente der W1
Trachealstenose

Ich rate allen Betroffenen mit der Diagnose Trachealstenose sich in der HNO Abteilung beim Chefarzt vorzustellen. Er hat eine sehr schonende und gar nicht schmerzhafte Methode (Ballondilatation), um einem wieder zu einem normalen Durchmesser der Trachea zu verhelfen. Die Narkose bzw der Eingriff geht sehr schnell und direkt danach bekomme ich sofort wieder richtig gut Luft.Der Eingriff kann bei erneuten Beschwerden wiederholt werden. Ausserdem ist der Chefarzt über die normalen Maße hinaus engagiert und freundlich, so dass man sich besonders gut aufgehoben fühlt. Auch das OP und Anästhesie Team ist besonders nett und versiert.
Ich nehme gern die lange Anfahrt aus dem Harz in Kauf, denn dank der Methode habe ich wesentlich mehr Lebensqualität bekommen!

Ausgezeichnete Klinik / HNO Station

Pro:
Qualität und medizinische Behandlung top
Tonsillenkarzinom, Cholesteatom und Schilddrüsenkarzinom

Ich habe bereits zum dritten Mal meine Erfahrungen im Maria Hilf insbesondere auf der HNO Station gesammelt.
Die ärztliche Versorgung war stets hervorragend. Durch Herrn Prof. Dr. Windfuhr der nicht nur fachlich kompetent
sondern auch sehr emphatisch ist, habe ich die Hilfe die ich benötigte schnellstens erhalten. Herzlichen Dank dafür.
Obwohl ich eine sehr ängstliche Patientin bin, fühlte ich mich dort ruhig und sicher.
Das freundliche und einfühlsame Personal hat mich bestens betreut wodurch einem die Angst vor dem Krankenhaus
genommen wird. Hier ist der Patient noch Mensch und nicht nur irgendeine Nummer.
Ich kann diese Klinik jedem nur wärmstens empfehlen.
Meine Fragen wurden alle geduldig beantwortet. Ganz herzlichen Dank an alle; von den Ärzten bis zu den
Schwestern über das OP Personal sowie allen weiteren Kräften auf der Station.
Mein größter Dank jedoch gilt Hr. Prof. Dr. Windfuhr ( ihm vertraue ich uneingeschränkt ) der mich bereits 2014
aufgrund eines Tonsillenkarzinoms, 2023 aufgrund Cholesteatom und zuletzt im Januar 2024 aufgrund eines
Schilddrüsenkarzinoms operiert hat. In meinen Augen ist Prof. Dr. Windfuhr ein Arzt aus Leidenschaft und zugleich
eine Koryhäe. Er hat es tatsächlich geschafft meine Gaumentransplantation ohne Luftröhrenschnitt durchzuführen.
Auch die Ästhetik kommt nicht zu kurz. Die Narben sind klein und fein sodass man sie kaum erkennen kann.
Trotz meiner negativen Diagnosen habe ich im Maria Hilf sehr viel positives erlebt.
Fazit: Absolut empfehlenswert! In jeder Hinsicht TOP! ???? ????????
Nochmals ganz lieben Dank und herzliche Grüße
M. Jakobs

Nasenkorrektur Op

Hi
Ich hatte vor kurzem eine Nasenkorrektur Op in dieser Klinik und ich wollte diese Klinik und vor allem Herr Professor Dr Windfuhr einfach weiterempfehlen.Ich bin sehr zufrieden und der Arzt ( Dr Windfuhr) ist nicht nur ein erfahrener Experte, sondern auch ein Künstler.
LG Atousa

Gründliche und kompetente Behandlung

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Eigentlich nichts

Ich war im August/September 2023 wegen eines Schlaganfalles hier zur Behandlung. Nach der Aufnahme kam ich auf die Abt. Stroke-Unit. Hier war alles professionell und gut organisiert. Ärzte und Pflege waren super.
Ich fühlte mich in sicheren und kompetenten Händen.
Einziges Manko auf dieser Station war das Essen.
Nicht gut.
Der weitere Aufenthalt auf der Station H4 war sehr gut. Die ärztliche Behandlung mit diversen Untersuchungen waren gründlich und perfekt.
Die Kommunikation stimmte.
Die Pflegekräfte auf Station freundlich und hilfsbereit.
Mein Fazit: Ich war sehr zufrieden und dankbar für
die gute Behandlung und die erfolgte Beratung.

Sehr Zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nur am Empfang ZNA)
Pro:
Gute Erfahrungen
Extrasystholen

Im Notfallzentrum, Sonntags wegen Extrasystholen.
Auf der Station sehr freundlich aufgenommen. Schwestern u Pfleger sehr höflich u bemüht.
Schnelle Abwicklung aller erforderlichen Maßnahmen.
Besonders positiv, möchte ich erwähnen, Herrn Dr. V. mit seinem überaus höflichen, ruhigen und kompetenten Auftreten, der sich Zeit genommen hat, die ja eigentlich kaum vorhanden ist auf der Notfallstation.
Mit einem befähigen Arzt läuft eben alles wie am Schnürchen.

Fachlich top, sehr freundliche MItarbeiter

Pro:
Fachliche und soziale Kompetenz
Kontra:
Abstimmung zwischen Fachbereichen
Verdacht auf TIA

Fachlich ist die Neurologie top, es wird in kurzer Zeit alles notwendige veranlasst. Abteilungübergreifend funktioniert nicht das nicht immer, aber ich hatte jederzeit das Vetrauen in die Ärzte, dass es dann auch nicht soooo sehr notwendig ist.

Ich hatte einige Male den Eindruck, dass der eine nicht weiß, was der andere tut..:-) Aber bei dem Stress und den vielen Patienten kann man das akzeptieren.

Die Station H4 ist eine Privatstation und das merkt man natürlich. Ich bin sehr foh, dort gelegen zu haben.
Das Personal ist bis auf ganz wenige Ausnahmen super freundlich.
Der einzige Kritikpunkt: Ich wurde nicht vorab über den anstehenden Schlafentzug informiert und habe das nur durch Zufall erfahren. Das war schon übel, und nachts hat auch keiner kontrolliert, ob ich im Zimmer bin und schlafe oder nicht. Da hat man wohl auf Eigenverantwortung gesetzt, was ja grundsätzlich richtig ist, aber nicht jeder mitbringt.

Die Verpflegung ist top, manchmal schon zu viel.
Nun hoffe ich, dass der ausstehende Befund zeitnah kommt.

Schilddrüsen OP

Pro:
Prof. Windfuhr hat eine hohe Fachkompetenz
Morbus Basedow

In der HNO Klinik wurde von Prof. Windfuhr meine Schilddrüse operativ entfernt. Die OP und der anschließende Heilungsprozess verliefen wunschgemäß. Ich habe eine kleine Narbe, die wahrscheinlich nach einiger Zeit nicht mehr wirklich zu sehen ist. Prof. Windfuhr und sein komplettes Team im OP, auf der Station U1 und der Ambulanz waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

Arterielle Hypertonie

Kontra:

Bin am 6.Oktober 2023 wegen akuten Beschwerden von meinem Arzt aus eingewiesen worden.Bin non dipper, Diabetiker, Migräne, Übelkeit Schweißausbrüche alle 2min.Kurz vor 16uhr bin ich bei der Anmeldung gewesen (Notfall)und man hat zu mir gesagt circa 4-5std.wartezeit.Wahren desen schmerzen ohne Ende, Schweißausbrüche ohne Ende, zittern,bin zum Schalter hin,habe versucht meine Situation zu erklären,die meinte Schmerzmittel kann ich geben,ich verneinte da ich die ganze Woche über schon mit Schmerzmittel vollgestopft bin,aber Novalgin Tropfen wäre nicht schlecht.Die Dame ok,werde schauen was sich da machen lässt.Wieeer 1,std.um,bin wieder zum Schalter gefragt,was jetzt ist,die meinte ich habe ihnen ja Schmerzmittel angeboten.Diese Diskussion ging dann mit Zeugen natürlich weiter hin und her,und das freche noch,nach 5.std.sagt sie noch gehen Sie nach Hause.Nicht nur bei mir.Wie auch immer wir hatten kurz vor Mitternacht,sehe da, Wartezimmer leer, Korridor leer, Ärzte, Schwester trinken Kaffee oder Tee.Einen Dame (Patient die ebenso am warten war),ist auferstanden und sagte das es ein Frechheit ist,machen sie mir denn Schlauch ab,ich muss denn letzten Bus erreichen, darauf hin der Arzt,ok ich komme jetzt,er hat mir ihr gesprochen und sie nach Hause,er wieder hinter dem Schalter hat sich hingesetzt und war sich am unterhalten.Mir ist der Kragen geplatzt als ich es gesehen habe,und habe gesagt muss man Sie auffordern um das Sie wirklich nach Patienten schauen,bin akut hier,falle gleich um,der Arzt sitzt da und ist sich am unterhalten,sagt die dame zu mir,wenn sie wollen können sie nach Hause,sie müssen vorher unterschreiben,habe gefragt wie ihr Name ist,da hat sie mit der Hand abgedeckt,und Schulter gedreht,ich so brauche ich nicht,werde mich bei der Ärztekammer melden,tag und Uhr und gut ist es,habe unterschrieben und im Mitternacht entlassen,doch bevor ich entlassen wurde,kam ein Patient und hat die Name der Dame aufgeschrieben und mir in die Hand gedrückt.
Alles in einem da ich auch nicht als Patient medizinisch behandelt worden bin,kann ich auch keinen positive Bewertung abgeben.

Behandlung TOP, Personal und Ausstattung super, Kassenpatient bei allem anderen 2. oder 3. Klasse….

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir geht es besser, das ist ja das wichtigste!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ab dem ersten Kontakt war alles 1+)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beim vernähen hätte man vielleicht auch über das spätere Erscheinungsbild nachdenken können..)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (6.30 Uhr da sein, 15.00 Uhr nach zig Nachfragen, leider keine OP… die Nerven lagen blank!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dreier Zimmer…)
Pro:
Modernes Krankenhaus, Top Verwaltungsabläufe, tolles Personal
Kontra:
Personalmangel, OP Planung, 3er Zimmer
Entfernung eines großen (gutartig) Tumor

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Ärzte, die Anästhesisten und auch das Pflegepersonal waren super nett und auch ausgesprochen kompetent. Die Patienten Aufnahme/Verwaltungsabläufe waren reibungslos, natürlich muss man etwas Wartezeit mitbringen.

Die Operation als solches ist hervorragend verlaufen. Die Wundheilung ist optimal, die medizinische Versorgung war top

Schade ist, dass man für Information mehrfach nachfragen muss, aber man liegt ja auch nicht alleine in dem Krankenhaus.

Ganz furchtbar fand ich die Situation in einem drei Bettzimmer, das kann sich jeder vorstellen, da braucht man gar nicht mehr weiter drüber zu reden – das war einfach untragbar im Krankenhaus ist man krank und sollte auch wieder gesund werden können, das geht aber nicht in einem Dreier Zimmer. Eine riesengroße Unruhe, ganz individuelle Bedürfnisse und Sorgen (Inkontinenz, Schmerzen, Besuch, Essenswünsche, Toiletten, Wünsche, fernsehe, Wünsche, Lautstärke, lautes telefonieren,). In so einem tollen und modernen Krankenhaus, vor allem in so einem tollen Neubau, sollten Dreier Zimmer der Vergangenheit angehören – und zwar auch für Kassenpatienten!!

Das Essen war in Ordnung, zum Frühstück gibt es Brötchen mit Aufschnitt, ein warmes Getränk. Wasser steht jederzeit zur Verfügung. Das Mittagessen war total in Ordnung, man kann auf drei Gerichten auswählen und es hat ganz gut geschmeckt. Das Abendessen war (wie in jedem Krankenhaus) leider eine Katastrophe, da gibt es ein gefrorenes Brot mit Aufschnitt und einen Tee.
Es ist nur das Brot, dass mich so stört – dem kann man Abhilfe schaffen, in dem man sich zum Beispiel morgens zwei Brötchen bestellt und eins für abends aufhebt, der Aufschnitt ist in Ordnung und der Beilagen Salat war immer lecker.

Die Handhabung, dass man bei geplanten Operationen morgens um 6:30 Uhr auf Station erscheinen soll, sollte überdacht werden. Wenn der OP Termin erst nachmittags ist, dann liegen die Nerven wirklich blank. Ich musste auf dem Flur warten und bekam bei meinem ersten Termin dann nach mehrmaligen Nachfragen mitgeteilt, dass die OP nicht stattfinden kann. Das ganze wurde um eine Woche verschoben. Gleiche Spiel nochmal allerdings war die OP dann um 14:00 Uhr.

Dankeschön

Nuklearmedizin
Pro:
Alles positiv
Schilddrüse

Ich war sehr zufrieden. Alle Ärzte, Schwestern und das Reinigungspersonal waren sehr zuvorkommend und freundlich. Mir wurde alles sehr gut erklärt. Es war immer ein Ansprechpartner für mich da. Ein besonderes Lob geht an Schwester Sabine, die mit ihrem freundlichen Wesen den Aufenthalt sehr angenehm machte.

Ich war im Maria Hilf

Pro:
die zugewandheit des pflegepersonals auf der intensivstation
Kontra:
lungenentzündung als kollateralschaden
darm, schwindel

for 'reasons' i spend 2 weeks until now in the "Intensive Care Unit" of the https://www.mariahilf.de/ in Mönchengladbach, no digital communication was possible in the unit during my stay, tough shit, done now, but i need to stay some additional days in the hospital to recover totally.
a big shout out to all the doctors but even more and in paticular to the caretakers.......they do a hell of a job, every day and night, chapeau and thank you!

Volle Zufriedenheit

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Organisation)
Pro:
Sehr gute Organisation, keine Wartezeiten, gute persönliche Betreuung
Kontra:

Ich war an zwei Tagen zur Behandlung dort und kann nur positives berichten. Termine wurden zeitlich eingehalten. Es gab keinerlei Wartezeit.
Alles ist super Organisiert.
Auch die persönliche Betreuung durch den Arzt oder die Schwestern war mehr als gut.

Ich war rundum zufrieden und kann nur positives berichten.

Schildrüsenoperation

Die Beratung und die Behandlung waren super.

Lästerei in Schwesternzimmer

Pro:
Kontra:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Respekt
Verdacht auf Multiple Sklerose

Nach Verdacht auf MS durch einen MRT, wurde mir zur Lumbalpunktion geraten um eine Diagnose stellen zu können.
Der Arzt und der Oberarzt kammen zu mir und haben mich über diese Untersuchung aufgeklärt. Der Oberarzt schien schon sehr genervt zu sein.
Dann wurde bei mir die Untersuchung durch geführt und ich dachte ich kann am nächsten Tag schon nachhause. Doch dann plagten mich am nächsten Tag die heftigsten Kopfschmerzen die ich je hatte, dies ist eine der Nebenwirkung dieser Untersuchung.
Ich hab viel getrunken, und hab mir mein bestes gegeben um wieder fit zu sein für meine 3 Kinder.
Wenn ich jedoch klingelte und um Hilfe bat gegen die Kopfschmerzen, war die Schwester völlig genervt und meinte dann nur „jaaa“ und ging aus dem Zimmer. Ich fühlte mich schon richtig unwohl dabei zu klingeln um Hilfe zu bekommen. Eine andere Pflegerin hat mir dann erzählt das die in Personalzimmer über mich herziehen. Das ich mich nicht so anstellen soll wegen Kopfschmerzen, und ich sei ja noch jüng. Und wie kann man nur wegen Kopfschmerzen da bleiben. Zuerst einmal wünsche ich keinen diese Schmerzen die ich hatte nach dieser Untersuchung und die, die es hatten können es nach empfinden. Aus diesem Grund hab ich mich noch am selben Tag entlassen. Möchte aufgarkeinfall in einen Kranlenhaus meinen Aufenthalt zur Genesung so verbringen.

Intensiv Top, Urologie naja

Pro:
Intensivstation
Kontra:
Niemand kam als wir sagten es geht ihm schlecht
Hautkrebs

Mein Vater ist seit Januar in der Klinik zur Krebsbehandlung. Die Ärzte der anderen Stationen haben alles gut erklärt usw aber es wurden Termine gemacht ohne uns zu informieren oder nachzufragen.

Das schlimmste begann aber jetzt nach einer grossen OP. Erst ging es ihn besser und sollte nach Hause und dann Tage später ging es ihn schlechter. Keiner hat darauf reagiert als er ständig umgekippt ist. Er soll trinken. Wir waren beim Arzt und Schwester keiner kam. Dann 2 h später kam er weil er reanimieren musste und dann Notop. Mein Vater ist innerlich fast verblutet.

Danach war er auf Intensiv OP Bereich...mit künstlichen Koma. Nur weil niemand uns zugehört hat. Aber ein Lob möchte ich hier loswerden an die Intensivstation. Danke für die tolle und liebevolle Betreuung.

Nun ist er wieder auf der normalen Station und man muss wieder hinter alles her rennen...und er kommt als Pflegefall nach Hause wegen diesen Vorfall

Gut angehoben

Multiple Sklerose

Äußerst freundliches Personal auf der Station (H4). Schnell, informiert, hilfsbereit. Professor Albrecht ist kompetent, gelassen, nimmt sich Zeit zusammen mit der anwesenden, auch netten, Assistenzärztin.

Das gesamte Klinikpersonal (auch Radiologie, Empfang etc.) ist zuvorkommend und nett.

Ambulante Diagnostik

Nuklearmedizin
Pro:
Gute Organisation, freundliches Personal, hohe Professionalität.
Schilddrüsen-Erkrankung

Gute Organisation, überwiegend sehr freundliches Personal , sehr professionelle Abläufe.

Pro:
Sehr schönes Zimmer, sehr nette Schwestern, sehr gute Versorgung, tolle Ärzte
Pneumologie

Meine Mutter 86 J. wurde im Haus W Station Pneumologie hervorragend behandelt.Wir waren sehr zufrieden mit Herrn Prof.Ledarge ebenso sehr zufrieden mit der Kardologie.Die Schwestern waren sehr nett und das Einzelzimmer war sehr schön eingerichtet und sie hatte einen tollen Ausblick in den Garten was auch alles in allem zur Genesung sehr beiträgt.

Außen chic! Innen totales Vhaos!

Pro:
Alles Chic
Kontra:
Null Organisation und Kommunikation

Alles chic! Alles neu! Freundliches Personal! Gute Ärzte….

Aber totales Organisationschaos: Stundenlanges Warten, null Info zu Abläufen und Termine,…. Ein Chaos wie auf einem sinkenden Schiff!

Definitiv nie wieder!!!

Sehr freundlich! 100% Weiterempfehlung!

Pro:
sehr freundlich und hilfsbereit
vergrößerte Schilddrüse

Ich kann nur Gutes über das Krankenhaus Maria Hilf sagen.
Meine Diagnose: Struma nodosa mit Trachealverlagerung und intrathorakaler Ausbreitung. Auf Deutsch gesagt, meine linke Schilddrüse hatte sich so vergrößert, dass ich sehr schlecht Luft bekam und ich Schmerzen beim Schlucken hatte. Herr Prof. Dr. Schäfer aus der Nuklearmedizin erkannte mein Problem und ich bekam sehr schnell einen Termin beim Ihm (24.03.23). Ein sehr netter und sympathischer Arzt. Auch wenn er aus einer Videokonferenz rausgerissen worden ist und im Stress war, war er sehr freundlich und nahm sich Zeit für mich. Ich bekam die Szintigraphie mit anschließendem Gespräch. Ihm war es wichtig, dass ich sofort einen Termin beim HNO Arzt Herrn Prof. Dr. Windfuhr bekomme, so dass er persönlich mit Ihm telefonierte und ich direkt im Anschluss in die HNO-Abteilung verwiesen worden bin. Herr Dr. Windfuhr untersuchte mich und ich bekam schon für den darauffolgenden Montag (27.03.23) einen OP Termin bei Ihm. Ich habe selten so nette und hilfsbereite Chefärzte erlebt, die sich um das Wohl der Patienten kümmern. Meine linke Schilddrüse wurde entfernt. Die OP verlief ohne Komplikationen. Bis auf die Nackenschmerzen habe ich von der Operation kaum was gemerkt. Keine Halsschmerzen, die Narbe ist kaum zu sehen und keinerlei Beschwerden. Ich habe mich rundum in guten Händen gefühlt. Sowohl im OP, auf der Aufwachstation und auch auf der HNO-Station, kümmerten sich alle sehr nett um mich. Nochmals vielen lieben Dank an das gesamte Team und macht weiter so.

Kurzurlaub unter erschwerten Bedingungen

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten im Rahmen der Patientenaufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wohligere Sitzmöglichkeit im Zimmer)
Pro:
pflegerische Betreuung
Kontra:
wohligere Sitzmöglichkeit im Zimmer
Radiojodtherapie

Schon mit den ersten Voruntersuchungen beginnend fand ich eine sehr auf mich als Patienten zugewandte indivudelle Behandlung. Damit ist sowohl die ärztliche als auch die gesamte pflegerische Betreuung gemeint.

Sonderwünsche wurden freundlich zur Kenntnis genommen und zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

Zwischenergebnisse, auch wenn diese nichjt nimmer in meinem Sinne waren, wurden mir verständlich erklärt.

Die erforderliche Isolation wurde leicht gemacht.

Verbesserungsvorschlag: Da ich nicht bettlägrig krank war, hätte ich mir trotz der dann herrschenden Bewegungsfreiheit für tagsüber einen Lese- / Fernsehsessel gewünscht.

Die Mahlzeiten und die Getränke(Kaffee war sehr gut!) kamen pünktlich und waren zufriedenstellend.

Wartezeit geht bis ins unendliche

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angaben können gemacht werde)
Pro:
Kontra:
Man erhält keine Informationen

Nach 7 1/2 Stunden Wartezeit sind wir immer noch nicht dran gekommen und wurde immer nur vertröstet bis wir schließlich gefahren sind und es am nächsten Tag in ein anderes Krankenhaus. Dieses Krankenhaus kann ich daher nicht weiterempfehlen.

Patienten, die alleine und im Rollstuhl sind, werden aufgerufen und sollen, wie auch immer, ins Behandlungszimmer gelangen.

Diagnose Mastoiditis 3;5 Jähriges Mädchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt immer etwas zu verbessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Profesionell Ängste wurden genommen)
Pro:
Professionell, Empathisch, Fachkundig
Mastoiditis

Endlich finde ich die Zeit um diese dankenden Worte an das Team der HNO- Ambulanz der Klinik Maria Hilf. in Mönchengladbach, aus zu sprechen. Unsere 3;5 Jährige Tochter wurde am 28.12.2022 einer Mastoidektomie unterzogen. Von der Diagnose bis zum Eingriff verging nur ein Tag, ich war sehr erschrocken und ängstlich als ich das erfuhr. Schnell wurden mir die Ängste genommen Herr Professor Dr.med. Windfuhr agierte schnell, empathisch professionell, und einfühlsam erklärte mir alles bis ins kleinste Detail. Es gelang ihm mich zu beruhigen was meiner Tochter sehr zu gute kam, denn sie hatte meines Empfinden nach, in keinen Moment ein Gefühl der Angst. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die wunderbare Argentinische Anästhesie Ärztin.Muchisimas gracias por el regalo para mi hija.
Anzumerken ist das wir nicht privat versichert sind, und ich dennoch das Gefühl hatte dass unsere Tochter eine solche Behandlung bekam. Der Professor selbst operierte unsere Tochter er kümmerte sich so rührend und Menschlich um unsere Tochter, persönlich erschien er außerhalb der Visite und erkundigte sich nach unserer beider Wohlbefinden. Ich habe selten einen so empathischen Chefarzt erlebt. Leider gibt es auch ein wenig Kritik , die Oberärztin der Station könnte sich eine gute Portion von der Empathie und dem Einfühlungsvermögen vom Chefarzt aneignen, und auch im Aufwachraum eine Dame die sich überhaupt nicht in unsere Gefühlslage versetzen konnte und unsere Tochter sehr Wirsch behandelte. Doch dies soll das Positive nicht trüben es gibt immer Menschen die sich nicht einzufühlen wissen egal welschen Bildungsstand oder Position sie besetzen oder haben. Nochmals spreche ich hier an das gesamte Team , auch der Station unseren Dank aus.

Tumor OP am Hals

Tumor

Sehr professionelles Team um Prof.-Dr. Windfuhr herum. Von der Diagnose am Freitag in der Ambulanz, bis zur OP am Montag super schnell und patientenfreundlich und trotz hoher Belastung und Belegung der Station, hat man sich stets gut aufgehobrn gefühlt.
Der Befund der histologischen Untersuchung des Tumors, wurde umgehend vom Stationsarzt mitgeteilt und anschliessend mit dem Professor besprochen, so dass man als Patient nicht noch lange im Ungewissen gelassen wurde: Perfekt !!!
Stationsschwestern/Personal sehr freundlich und immer patientenorientiert, stets gut gelaunt und aufmunternd....
Das Krankenhaus selber ist sehr modern ausgestattet und eingerichtet, all dass gibt einem ein gutes Gefühl dort.
Auch auf meine veganer Ernährung wurde super eingegangen, kein Problem !

Schnelle Hilfe absolut unkompliziert

Pro:
Kommunikation und die Behandlung vor Ort war super
Morbus Wegener

Ich kann nur allen Patienten sagen, dass ich durch meine Krankheit, in kürzester Zeit viele Klinikaufenthalte in verschieden Kliniken hatte. Man hat mich über 1 Jahr mit Erstickungsängsten laufen lassen und man wollte mir in einer Uni Klinik schon ein Tracheostoma legen, was ich verneint habe. In der HNO- Abteilung wurde ich schnell und unkompliziert geholfen.
Dort habe ich in paar Monaten Abstand 2-mal eine Ballon Dilatation in der Luftröhre bekommen.
Seitdem habe ich keine Erstickungsängste mehr.

Ich rate ausdrücklich ab

schlechte Erfahrungunzufrieden (Denken Sie mal nicht, dass Sie vom Beschwerdemanagement auch nur eine Eingangsbestätigung erhalten.)
Pro:
Das Krankenhaus hat eine Drehtür durch die man ohne Umweg direkt wieder rauskann.
Kontra:
Wir wurden bei Krebs im Endstadium zu Therapien gedrängt, die wir nicht wollten.
Metastasierendes Lungenkarzinom

Den zwei Ärzten der Radiologie (von der Station S3, ohne jedes Schild), denen ich hier im Rahmen der radiologischen Bestrahlung einer Verwandten begegnet bin und die merkwürdigerweise auf der Webseite auch nicht genannt werden, würde ich nicht so weit trauen, wie ich sie mit meiner linken Hand werfen könnte.

Die Geschichte ist lang und unsere leider durchweg bestürzenden und äußerst beunruhigenden Erfahrungen schließen auch den sog. "Sozialen Dienst" und die "Pflege" mit ein, die Details sprengen aber hier völlig den Rahmen.

Im Fazit kann ich sagen, dass ich in diese Klinik für eine Krebsbehandlung keinen Fuss setzen würde.

OHNE WORTE

schlechte Ausstattungunzufrieden (Hab ja keine gesehen)
Verdacht auf Schlaganfall mit Lähmung der gesamten rechten Körperhälft

Ich wurde mit Verdacht auf Schlaganfall mit bereits beginnender Taupheit der gesamten rechten Seite als Notfall von meinem HA in die Klinik eingewiesen.
Nach drei Stunden warten, ohne das auch nur etwas vorsorglich gemacht wurde, wurde mir von der Assistenz Ärztin erklärt, das sie mich nun (ca. 10.30 Uhr war es) stationär aufnehme, allerdings an diesem Tag auch nicht mehr weiter gemacht werden würde, in den nächsten Tagen, würde dann ein CMRT und MRT durch geführt um den Verdacht aus zuschliesen. Meine Frage das Sie aber einen Schlaganfall oder Gehirnblutubgen vermuten, antwortete sie mit ja. Auch mein nochmaliges nachfragen, das ich aber bei solch einen Verdacht erst in den kommen Tagen, die notwendigen Untersuchung bekommen sollte, bejahte sie. Ich habe sie dann sofort gebeten mit meine Papiere schnellstmöglich fertig zu machen, um in ein anderes Krankenhaus zu fahren, wo der Verdacht SOFORT innerhalb zwei Stunden durch notwendige MRT Untersuchungen aus geschlossen werden konnte. Auch wurde mir dort SOFORT vorsorgliche Medikament verabreicht, damit nicht weitere Schädigungen auftreten, sollte sich der Verdacht bestätigt.

Bis dato habe ich solche Erfahrungen nie selber machen können und nur aus Erzählungen raus hören können das es einen schlechten Ruf hat, nun kann auch ich dies bestätigen.

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas mehr Digitalisierung wäre wünschenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Privatstationen)
Pro:
Gutep pflegerische und physiotherpeutische Betreuung, große Hilfsbereitschaft, kompetente medizinische Betreuung
Kontra:

Neue moderne Klinik etwas ausserhalb von Mönchengladbach. Meine Erfahrungen betreffen die Orthopädie, die ich als Privatpatient aufgesucht habe. Meine Anfrage per email für einen ambulanten Vorstellungstermin wurde am selben Tag beantwortet. Das Vorstellungsgespräch war sehr ausführlich und umfassend und ich habe mich daraufhin zur OP entschieden. Mein Wunsch-OP-Termin wurde berücksichtigt, der Aufnahmeprozess am Vortag war gut strukturiert, ich habe mein gewünschtes Einzelzimmer erhalten. OP, Nachbetreung, vor allem Physiotherapie waren sehr gut, ich wurde gut betreut und konnte nach 6 Tagen entlassen werden. Alle beteiligten Personen waren medizinisch kompetent, sehr freundlich und aufmerksam, jederzeit zur Stelle und sehr hilfsbereit.

Dankbarkeit

Pro:
Fachkompetenz, Empathie, Menschlichkeit
Oropharynxkarzionom (Tumor Mandel)

Am 14.10.2022 wurde bei mir ein bösartiger Tumor an der rechten Mandel diagnostiziert. Professor Dr. Windfuhr hat mich in diesem für mich äußerst belastenden Moment nicht allein gelassen und mich mit viel Feingefühl und Empathie aufgefangen. Er gab mir große Hoffnung, dass eine OP gute Aussicht auf Erfolg habe und sehr gute Chancen bestünden, den bösartigen Tumor komplett zu entfernen. Im Laufe der weiteren Behandlungswochen habe ich erkannt, dass mir da ein Mensch gegenübersteht, der nicht nur seinen „Job“ macht, sondern Arzt aus Leidenschaft und Berufung heraus ist und für den der Patient an aller erster Stelle steht.
Zeitnah wurde eine Biopsie, eine Kehlkopf-, Speiseröhre- und Atemweguntersuchung durchgeführt.
Die Tumorkonferenz regte anschließend die Erstellung eines PET-CT an. Durch die enge interne Verzahnung der Fachbereiche in der Klinik konnte diese Untersuchung nur wenige Tage später durchgeführt werden. Ein großer Lichtblick war dann, dass Metastasen nicht festgestellt werden konnten.
Am 18.11.2022 bin ich dann vom „Chef“ wie ihn hier intern alle nennen, operiert worden. Beide Mandeln und der Tumor wurden durch den Mund herausoperiert, von außen wurden an der rechten Halsseite die Lymphe entfernt.
In den ersten beiden Tagen nach der OP hatte ich beim Essen noch Scherzen. Betroffen war die Zunge (Tonsilenspatel) und die OP-Schnittstellen im Hals. Der Schnitt an der rechten Halsseite, der für das Ausräumen der Lymphe erforderlich war, hat nie Schmerzen verursacht. Heute bin ich schmerzfrei.
Am 24.11.2022 konnte ich zur künftigen engmaschigen Tumornachsorge entlassen werden.
Angefangen von der ersten Anmeldung im Sekretariat, über die HNO -Erstuntersuchung, die stationäre Aufnahme und der Betreuung während meines Krankenhausaufenthalts, darf ich feststellen, dass sich ein Team unter der Leitung des „Chefs“ gefunden hat, das seinesgleichen sucht. Reinigungskraft, Servicepersonal, Pflegekräfte, Ärzteteam, alle sehen den Patienten im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit überwiegen auf dieser Station W1.
Meine Frau und ich sind diesem Team für die geleistete Arbeit unendlich dankbar.
Auch das Anästhesieteam hat hervorragende Arbeit geleistet. Einfühlsam, ruhig und ohne Hektik wurde ich jeweils vor dem OP empfangen und begrüßt und im OP alles im Detail erklärt. Angst oder Bedenken vor der OP/Narkose wurden mir vollends genommen. Auch dafür danke.
Norbert Eyckmann

Grausam

Paukenröhrchen und Polypen

Ich bin zutiefst erschüttert meine 5 jährigen zwillinge wurden ambulant operiert. Man musste sie im wachen Zustand on fremde Hände geben wo mit mehreren Personen das Kind auf bett gedrückt wurde und mit Gewalt der Zugang gelegt wurde ( 3 einstichlöscher ). Seit dem Krankenhaus aufenthalt ist das Kind völlig traumatisiert hat Angst vor allen Ärzten und will nicht mehr alleine schlafen. In dieses Krankenhaus würde ich nie wieder gehen. Nie wieder

Ausgesucht freundlich

Nuklearmedizin
Pro:
Freundlich, hilfsbereit, kompetent
Kontra:

Ich kann nur Gutes über den Bereich Nuklearmedizin im Maria-Hilf berichten. Habe dort eine Myokardszintigrafie Untersuchung gehabt und wurde vom telefonischen Erstkontakt mit Terminvergabe über Anmeldung, Vorgespräch, Untersuchungen bis hin zum Abschlussgespräch ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit begleitet.
Und das, obwohl sehr viele Patienten zu versorgen waren und offenbar einige Mitarbeiter wegen Krankheit fehlten.
Die Wartezeiten waren darüberhinaus angenehm kurz.
Vielen Dank an alle und alles Gute!

Halten sich nicht an Termine

schlechte Erfahrungunzufrieden (Umsonst Nüchtern auf dem Zimmer gewartet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kamm zu keiner behandlung)
Pro:
Pflegekräfte freundlich
Kontra:
Ärtzin unfreundlich gelangweilt
Nasenscheidewand

?ch habe Heute, einen Termin für eine Nasen OP gehabt. ?ch wurde auch Stationer ?n der HNO Abteilung aufgenommen. Mir wurde gesagt, das ich etwas um 12.30 auf der Station Nüchtern sein soll und das ich etwa gegen 14.00 Operiert werde. ?ch kam im mein Zimmer meine Sachen ausgepackt von der Schwester meinen OP Kittel bekommen und angefangen zu warten. ?rgenwann gegen 17.30 kamm eine gelangweilte Ärztin zu mir und meinte das die OP heute nicht gemacht wird, weil die es Heute nicht mehr schaffen. ?ch habe sie dann gefragt ob diese dann auf Morgen verschoben wird , was sie daraufhin verneinte und meinte das Morgen alle Termine voll sind, ich nach Hause kann und Morgen Anrufen soll für einen neuen Termin. Dieser Termin würde wenn alles gut lauft in etwa 3 bis 4 Wochen sein. ?ch habe sie dann gefragt
wie sie sich das vorstellt, das ich Berufstätig in einer Leitenden Position bin, und es für mich nicht so einfach ist wieder einen Termin zu Organiesieren das ich dann erst im März könnte, allerdings wäre dies nicht ihr problem. ?ch werde naturlich fur die OP ein anderes KH aufsuchen wer garantiert mir denn das beim nächsten Termin meine OP nicht wieder abgesagt wird bin wirklich enttäuscht.

nicht zufrieden

Pro:
Kontra:
Personen sollten sich vorstellen

Ich wurde notfallmäßig in das Krankenhaus eingewiesen, ich wurde sehr schnell in ein Behandlungsraum gerufen. Dort saß ein Mann auf einen Stuhl mit verschränkt Armen und grimmigen Gesichtausdruck, der eigentlich für die Begleitung gedacht war und der Arzt, beide haben sich mir nicht vorgestellt. Die Atmosphäre war sehr unangenehm für mich besonders mit dem einen Mann dem ich überhaupt keine Rolle zu ordnen konnte, er trug auch kein Namensschild. Ich wurde untersucht und dann rausgeschickt, dann wieder reingeholt um wieder die gleichen Untersuchungen zu bekommen nur von einem Oberarzt um dann wieder rausgeschickt zu werden, damit die Untersuchungen von einer Oberärztin wieder durchgeführt werden konnten. Die Untersuchungen waren nicht angenehm und ich habe nicht verstanden warum man nicht direkt einen Oberarzt hinzugezogen hat.

Auf Station ist auch eine sehr komische Stimmung, die Schwestern und Pfleger fragen einem nicht nach dem Befinden selbst wenn man um 2 Uhr nachts über die Station spaziert.

Klinikabteilung in der man sich bestens aufgehoben fühlt

Strahlentherapie
Pro:
Kompentenz und Freundlichkeit
Prostatakarzinom

Eingehende, freundliche und verständliche Beratung durch Herrn Dr. Krings, ohne Zeitdruck!
Alle Mitarbeiter, vom Empfang bis zur Bestrahlung, sehr freundlich und hilfsbereit.
Termine werden super eingehalten, Änderungswünsche zu den Terminen werden schnell und freundlich möglich gemacht.

Warten

Pro:
Die Behandlung scheint o.k. zu sein
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten bei festen Terminen

Ich war hier Krebspatient und ca. 50 mal zur Bestrahlung. Die Anwedungen waren aus meiner Sicht
professionell. Wie sich meine Gesundheit nun weiter entwickelt bleibt abzuwarten.
Die Abläufe in dieser Klinik lässt sich mit einem Wort beschreiben: WARTEN
In der Regel 2 Std. Wartezeit für 10 min. Bestrahlung. Bis auf wenige Ausnahmen 1 Std Wartezeit und 1x sogar 3 Std. Wartezeit.
Auch meine Taxifahrer berichteten davon das nur in diesem Krankenhaus solch lange Wartezeiten an der Tagesordnung sind. Dieses Taxiunternehmen wartete nicht mehr auf die abgesetzten Patienten. In Aachen, Köln,Essen sowie Düsseldorf warten die Taxis auf die Patienten da hier die Termine eingehalten werden.
Also nach Abschluss der Behandlung...nie wieder.