Kreiskrankenhaus Rheinfelden der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

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Am Vogelsang 4
79618 Rheinfelden
Baden-Württemberg

100 von 114 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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116 Bewertungen davon 64 für "Orthopädie"

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Desinteresse in der Pflege

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Op,Aufnahme, Ambulanz und Sozialdienst super
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag nach Op.auf Station Rheintal,die Schwestern waren sehr genervt und hatten wenig Einfühlungsvermögen.Man mußte um alles bitten und betteln und selbst dann bekam man es nicht.Selbst ein Kühlpack auf Verlangen oder ein Lagerungskissen war schon zu viel.Kühlung nach Op ist eigentlich standard und sollte selbstverständlich sein für die Pflege,damit es nicht zu einer übermäßigen Schwellung kommt und man sich besser bewegen kann.An einèm Sonntag hat sich 5 Std. keine Pflege sehen lassen,man kam sich ziemlich verloren und nicht optimal versorgt vor und traute sich nicht,zu klingeln.Das ist wirklich sehr schlecht und nicht weiter zu empfehlen.
In der Reha hat man von anderen Patienten erfahren,daß es auch bei Personalmangel noch menschlicher gehen kann.

Patienten nicht werden nicht ernstgenommen --> Fehldiagnosen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte nehmen sich sehr wenig Zeit und stellten dadurch nicht die richtige Diagnose.

Bandscheibenvorfall LWS

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fazit nach OP: Hüftschmerzen waren weg aber Schmerzen, Taubheit, pelziges Gefühl im Bein und Fuß waren schlimmer als vor OP.

Informationen zum OP Verlauf nach OP mangelhaft. Patient wurde operiert und im Bett liegen gelassen. Führte zu starker Verstopfung und Fieber. Operierender Arzt hat sich 11 Tage nach OP nicht einmal blicken lassen. War permanent in "schwierigen OP's" und hatte auf Grund dessen keine Zeit über den Verlauf der OP zu berichten. Zudem keine Auskünfte über das Telefon, nur direkt vor Ort. Besuche um Info's zu erhalten waren umsonst bzw. waren die Info's nicht viel wert. Stationsärzte ließen sich Beispielsweise nur auf mehrmaliges Bitten blicken. Ständiges hin und her, ob zweite OP notwendig ist. Nicht die vorhandenen Physiotherapeuten sondern Krankenschwestern (ängstlich) haben den Patienten nach Tagen der OP zum sitzen gebracht. In 11 Tage waren Physiotherapeuten zweimal für wenige Minuten anwesend.
Sehr traurig...

Fahrlässigkeit

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Portanlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Freundin hatte am Freitag morgen einen Termin für eine Port-Anlage. Sie kam pünktlich dran, doch der Port konnte vom behandelden Arzt nicht gelegt werden, trotz 3-maligem Versuch.
Nach 2 Stunden auf der Überwachnung wurden wir wieder nach oben geschickt, damit sich meine Freundinh wieder anziehen kann. Die nette Schwester brachte ihr einen Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen. Nach einer weiteren Stunde wurden wir dann entlassen, mt den Worten : Sie können gehen, der Arzt kommt nicht nochmal, es ist alles gut soweit. Wir haben einen weiteren Termin erhalten für einen neuen Versuch, den Port zu legen.
Nach dem Verlassen der Klinik suchten wir den Hausarzt auf, um das weitere Vorgehen zwecks Chemo zu besprechen. Meine Freundin klagte über leichte Atembeschwerden. Nach gründlichem Abhöhren durch den Hausarzt, wurden wir von diesem direkt in die Notaufnahme nach Lörrach geschickt mit verdacht auf traumatischen Pneumothorax, welcher sich auch bestätigte. Uns wurde sowohl vom Hausarzt, als auch vom Arzt in der Notaufnahme bestätigt, dass es fahrlässig ist nach einer Portanlage kein Röntgenbild zumachen, denn es kann passieren, dass die Lunge verletzt wird. Meine Freundin liegt jetzt seit 7 Tagen im KKH Lörrach und hat eine Lungendrainage bekommen. Gestern wurde der Schlauch gezogen und heute haben sich die Werte wieder verschlechtert! Dadurch verschiebt sich natürlich der erneute Versuch der Portanlage, welchen sie sehr dringend braucht!

Wir wurden in Rheinfelden OHNE eine Röntgen nach Hause geschickt!! Zum Glück haben wir einen kompetenten Hausarzt, der Schlimmeres verhindert hat.

1 Kommentar

KlinikenLKLörrach am 04.11.2016

Sehr geehrter Herr

Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.

Wir bedauern, dass unsere Klinik Sie und Ihre Lebensgefährtin mit unseren Leistungen nicht in vollem Umfang zufrieden stellen konnte und Ihre Freundin sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes unzureichend betreut gefühlt hatte.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen und jederzeit offen für jegliche Kritik sowie Anregungen sind. Wir würden die Hintergründe die zu Ihrer Rückmeldung geführt haben sehr gerne aufklären. Auf Grund der Anonymität dieses Forums haben wir leider keine Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten um die Sachlage mit Ihrer Unterstützung zu klären.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie dafür die Möglichkeit per E-Mail nutzen ([email protected]) oder Sie kontaktieren uns direkt unter der Telefonnummer 07621 / 416 – 8804.

Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

Nie wieder!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (menschenunwürdig)
Pro:
nichts
Kontra:
der damalige Assistenzarzt war der einzig menschliche Arzt
Krankheitsbild:
Hüftkopfnekrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im 11/2009 im Krankenhaus Rheinfelden an der rechten Hüfte operiert wurden und bekam eine Totalendoprothese eingesetzt. Leider verfolgt mich dieses Ereignis noch heute, da meine 6 Wechsel-op unmittelbar bevorsteht. Ich habe seit 2009 Staphylococcus epidermidis im rechten Hüftgelenk, leider wurde ich damals nicht ernst genommen und weggeschickt, eine ernsthafte Untersuchung gab es nicht. Bei meinem damaligen Krankenhausaufenthalt bekam ich ein Antibiotika nach dem Anderen verabreicht, damit die Infektion unterdrückt wurde, ohne jegliche Professionalität. Diese OP hat nicht nur meine Gesundheit zerstört, meine Lebensgrundlage genommen und unendliche Schmerzen beschert, sondern auch gezeigt, dass ein Arzt nie zur Rechenschaft gezogen wird und man mit dem Leid allein gelassen wird.

1 Kommentar

KlinikenLKLörrach am 04.08.2015

Sehr geehrte Dame oder Herr,

Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.

Wir bedauern, dass unsere Klinik Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden stellen konnte und Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes unzureichend medizinisch betreut gefühlt hatten.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen und jederzeit offen für jegliche Kritik sowie Anregungen sind. Wir würden die Hintergründe die zu Ihrer Rückmeldung geführt haben sehr gerne aufklären. Auf Grund der Anonymität dieses Forums haben wir leider keine Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten um die Sachlage mit Ihrer Unterstützung zu klären.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie dafür die Möglichkeit per E-Mail nutzen ([email protected]) oder Sie kontaktieren uns direkt über das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07621 / 416 – 8804).

Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

Die reine Belastung für eine behinderte Patientin

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachoperative Betreuung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterbliebene Operationshinweise)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
es wurde operiert
Kontra:
der Aufenthalt war erniedrigend und belastend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter ist Gehbehindert und war zum Zweck einer Knieoperation stationär in der Klinik. Der Aufenthalt war durch die völlige Unterbesetzung an Personal, die mangelnde Sauberkeit und die schlechte Betreuung eine reine Belastung für die Patientin und die ganze Familie.
Das gerade operierte Bein (Knie) wurde provisorisch auf einem Plastikeimer gestützt. Eine Krankenschwester wies' die frisch operierte behinderte Patientin an, sich hinzustellen - auf das schwache Bein und konnte erst nach einem Telefonat mit mir als Schwiegersohn dazu gebracht werden, von ihrem Ansinnen abzulassen.
Eine soeben operierte Bettnachbarin musste 20 Minuten warten, bis sie verpflegt wurde. Eine Weitere flog aus dem Bett und selbst lautes Rufen auf dem Gang konnte nicht rasche Hilfe bewirken. Blutverschmierte Laken wurde einfach umgedreht. Stützstrümpfe werden falsch angezogen, die nächste Schwester bemerkt das, zieht den Strumpf aus und lässt ihn liegen mit der bemerkung "das kann die Schwester morgen früh erledigen".......Weitere Geschichten gerne auf Nachfrage.

nicht zu emfpehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
med. Wissen, Abläufe, Essen, wie man behandelt wird
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal ist überfordert, Abläufe sind schlecht, Mediziner unfähig
Beispiele: - bei der Dame neben mir ist die OP schiefgelaufen, sie kam zur Reoperation, die lief auch schief und sie hatten noch nicht mal den Anstand, ihr zu sagen, was Sache ist.
- man muss insgesamt 3x angeben, gegen was man allergisch ist, bei mir wussten sie es trotzdem nicht und meiner anderen Bettnachbarin gab man ein Medikament, das bei ihr in der Vergangenheit einen anaphylatkischen Schock ausgelöst hat. Sie fragte nach, weil ihr die Tablette bekannt vorkam, sie bekam nur eine unfreuntliche Antwort: es sei schon richtig. Sie traute sich nicht, nochmals zu fragen und ich bestand darauf, dass nochmals nachgefragt wird. Ein anaphylaktischer Schock ist schliesslich was ernstes. Es war tatsächlich diese Tablette. Und der Gipfel war, am nächsten Morgen war sie wieder in ihrer Tablettenschachtel. Und dabei sollen sie dort eine Qualitätssicherung haben! Dann müsste es klare Abläufe geben, die so etwas verhindern.
- Ich hatte nach einem Unfall starke Rücken-und Hüftschmerzen. Sie meinten, ich hätte unspezifische Rückenschmerzen und das sei meistens psychisch. Ich wurde nach 4 Tagen entlassen, ohne dass mir irgendwie geholfen wurde oder aufgezeigt wurde, was ich nun tun könne. Ich ging dann in eine Orthopädische Klinik, die feststellte, dass ich mich an der Hüfte verletzt habe, was dann operiert wurde.

Organisation schlecht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation Dr. Eßlinger
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider mußte ich den ersten OP-Termin (war bereits im Vorbereitungsraum) absagen, da der Chefarzt nicht da war. Eine Vertretung habe ich abgelehnt.
Wenn ich nicht gefragt hätte, wäre ich von der Vertretung operiert worden. Es sollte doch rechtzeitig informiert werden wenn der Chef auf Kongress ist.
Eine Woche später klappte es dann Am letzten Arbeitstag von Dr. Eßlinger.
Die Aufnahme durch die Tagesklinik war gut.
Dann auf Station Salmegg:
Lagerungskissen ist ein Fremdwort, gibt es nicht.
Man hatte irgendwie das Gefühl nur verwahrt zu sein. Die Nachtschwestern dagegen waren freundlich und hilfsbereit.
Das Pflegepersonal tagsüber ist ständig auf dem Balkon und raucht. Unterhaltung lautstark. Der Rauch zieht in die Patientenzimmer.
Physio war gut.
Die Verpflegung ist sehr gut.
Die Beantragung zur REHA wurde nicht rechtzeitig gemacht, daher mußte ich 5 Tage länger bleiben.Ausrede war das Aufnahmen in der Reha nur Mo und Die. erfolgen. Stimmt natürlich nicht.
Dann klappte die Organisation mit der Abholung zur REHA nicht. Ich mußte bis nachmittags warten und wurde letztendlich von einem Taxi abgeholt unter Zuzahlung meinerseits.

Hätte bei sorgfältiger Planung und Umsetzung mir einiges erspart werden können??

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer mit privater Zuzahlung/ 2 OP 2 mal Zahlung)
Pro:
durchweg empathische Ärzte/innen
Kontra:
ärztliche fachliche Kompetenz nicht ganz überzeugend
Krankheitsbild:
Hüftarthrose/Nekrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte Februar dieses Jahres hatte ich eine TEP Operation rechts (angeborene Hüftdysplasie) bei
schwerer Arthrose.
Primär war eine individuell gefertigte TEP geplant - was für mich jedoch keine Option war, da ich bis April für die OP hätte warten müssen. Seit Dezember 2018 nahm sehr hohe Dosen an Analgetica und Opiaten
um annähernd schmerzfrei zu sein.

Postoperativ hatte ich einen guten Verlauf und nach 10 Tagen ging ich hochmotiviert in die Reha.Dort kam es nach 10 Tagen - bei einer leichten Dehnungsübung in der Physiotherapie - zur Hüftluxation.
In Narkose Reponierung des Gelenkes und Rückverlegung ins Krankenhaus Rheinfelden. Röntgenbild zeigte wohl einen "Spielraum" des Schaftes von ca. 1,5 cm bei nicht zementiertem Schaft.
Mitte März erneute TEP mit zementiertem Schaft, Hüftkopfverlängerung mit einem "Antiluxationswulst". Von ärztlicher Seite wurde mir gesagt das der Physiotherapeut in der Reha
keinerlei Schuld an der Luxation hatte.

Mir stellt sich jetzt im Nachhinein die Frage - hätten fachlich versierten Orthopäden nicht schon vor der 1ten OP eine Risikoeinschätzung mit Luxationsprophylaxe vornehmen sollen - zumal die Hüftpfanne sehr steil ist? Hätte die Hüftpfanne nicht noch etwas ausgefräst werden können um einen besseren Haltfür den Hüftkopf zu haben? So wäre mir die Reponierung der Hüfte sowie 2te OP erspart geblieben.
Jetzt 15 Wochen nach der 2ten OP habe ich keine Schmerzen mehr bin aber äußerst verunsichert - Kann die Hüfte nochmal luxieren - gibt es einen vermehrten Abrieb durch den "Antiluxationswulst" -wie lange hält sie überhaupt?

Anmerkung orthopädisch Ambulanz: Im Wartebereich Sofas welche nicht für Hüftpatienten geeignet sind - zu niedrig!! sehr lange Wartezeit trotz 3 monatiger Vorplanung.
Arzt welcher mir völlig unbekannt war . Nachuntersuchung durch den Operateur wäre angebracht gewesen.
Pflege: wenn Schmerzen auftreten und das Pflegepersonal bei der Übergabe ist mußte ich warten bis die Übergabe beendet war!!!

Schade für die Belegschaft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Medizinische Behandlung
Kontra:
Marode Klinik / Schlechte Ausstattung Zimmer / Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom Einchecken bis Auschecken guter und schneller Service. Klasse Medizinische Versorgung ( von der Narkose über die Op bis zur Versorgung auf dem Zimmer ) Auch die Physiotherapeuten freundlich und mit Sachverstand. Die Pflege, trotz chronischer Unterbesetzung, immer freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer als Komfort Zweibettzimmer deklariert eine Zumutung. Bin immer noch auf der Suche nach dem Komfort. Der aber Abgerechnet wird. Oder waren das die Handtücher oder die zwei Kaffeemünzen nach denen man täglich kämpfen musste.
Das Essen, außer dem Frühstück, ein kulinarischer Tiefschlag.
Dosenravioli schmecken besser! Kaum gewürzt, schlabberig, und glasig schleimig!

Notaufnahme, freiwillig nie wieder!

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
unfreundliche Ärzte, Anmeldung und Schwestern.
Krankheitsbild:
Prellung an beiden Knien, Torsur des linken Knöchels
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war, als Notfallpatient im Krankenhaus angekommen, wegen beiden geprellten Knien und weil sie umgeknickt war. Sie wurde von jemanden geschubst. Dort angekommen hat sie zwar wenig gewartet, aber wurde unfreundlich in Empfang genommen und sehr grob von einem jungen Orthopäden um die 40 untersucht. Sie hatte angefangen zu weinen, als er sie grob antastete und sagte ihr, sie soll sich nicht so haben. Als sie dann gefragt wurde, wo das passiert ist, sagte er ihr noch ganz schnippisch ins Gesicht, dass man bei Veranstaltungen damit rechnen muss. Was uns auch stutzig machte, dass der Arzt der Schwester sagte, sie solle Voltaren Salbe auf die offene (!!!) Wunde machen, da es nicht schaden würde. Natürlich hat diese das nicht getan. Als meine Tochter dann fragte, ob sie nicht geröntgt werden muss, meinte dieser, es wäre nicht nötig und schickte sie, nach zwei mickrigen Pflastern, wieder nach Hause.

Heute sind wir dann direkt zu unserem Orthopäden gegangen, dem wir sehr viel zu verdanken hatten: er röntgte beide Kniescheiben und den Knöchel und stellte eine Bröckelung an einer Kniescheibe fest!!!

Wenn es nach mir ginge, würde ich nie wieder in dieses Krankenhaus gehen. Nein, danke

sehr schlechte Zustände

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
engagiertes Personal
Kontra:
sehr schlechte Unterbringung
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir Stand die OP einer Schlittenprothese an.Die OP scheint gut gelaufen zu sein,zumindestens bis jetzt.Allerdings hielt die zusätzliche Narkose des Beines (ist eine neue Sache)nicht einen sondern drei Tage wodurch eine Belastung des Beines am anderen Tag nicht möglich war.Die Behandlung eines,durch die OP ausgelösten,Gichtanfalls durch eine gewisse Ignoranz war wohl schwieriger wie die OP.
Das Personal läuft ständig oberhalb der Anschlagkante und ist aber stets freundlich,kompetent und hilfsbereit. Kompliment!!
Das unter diesem Druck auch mal Fehler gemacht werden bleibt nicht aus.
Das Krankenhaus selber ist streckenweise unzumutbar.Steinalte Betten die zum Teil kaputt sind und sich kaum oder nur mühsam mech. verstellen lassen sind für Personal und Patient unzumutbar.Die WC-/ Waschecke auf dem kleinen Dreibettzimmer ist in jeder- und speziell in hygienischer Hinsicht eine Katstrophe.Da hängen die Waschlappen und Handtücher dicht gedrängt knapp über dem vollen Mülleimer.
Fazit: die medizinische Seite ist in Ordnung .
Der vorläufige Arztbericht für die REHA war total falsch und unvollständig. Auf meine Reklamation darauf wurde mir gesagt der richtige Brief würde stimmen.Da war eine Falschaussage.Auch dieser Brief war falsch /geschönt.
Eine schriftliche Anfrage wird ignoriert!
Die restlichen Bedingungen sind teilweise unterirdisch.
In der REHa gab es noch mehr Leute mit der selben Erfahrung

1 Kommentar

KlinikenLKLörrach am 25.07.2016

Sehr geehrte Dame oder Herr,

Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.

Wir bedauern, dass unsere Klinik Sie mit unseren Leistungen nicht in vollem Umfang zufrieden stellen konnte und Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes unzureichend betreut gefühlt hatten.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen und jederzeit offen für jegliche Kritik sowie Anregungen sind. Wir würden die Hintergründe die zu Ihrer Rückmeldung geführt haben sehr gerne aufklären. Auf Grund der Anonymität dieses Forums haben wir leider keine Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten um die Sachlage mit Ihrer Unterstützung zu klären.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie dafür die Möglichkeit per E-Mail nutzen ([email protected]) oder Sie kontaktieren uns direkt unter der Telefonnummer 07621 / 416 – 8804.

Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

Kniespiegelung angeblich ohne Befund.

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern ok
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Erfahrungsbericht:

Nach einem MRT am Knie wurde ich da operiert und die Ärzte fanden nichts bei der Spiegelung. Am Tag vor der OP wurde ich vom Orthopäden gezerrt dass ich noch mehr Schmerzen hatte. Erst in Freiburg wurde ich richtig behandelt. Die Ärzte meinten in Rheinfelden es wären psychische Probleme gewesen...

Schlechte Informationen im Klinikbetrieb

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Organsation wenn es um einen zugesagten OP Termin geht.
Die Pfleger wissen anscheinend nicht, wer operiert wird und wer nicht, oder sie sind nicht fähig den OP Plan zu lesen.
Die OP solle am Dienstag morgen sein, seit Montag Abend nüchtern ohne trinken (bei 35 Grad im Schatten) und Essen, am Dienstag Nachmittag erfährt man durch hartnäckiges Nachfragen was denn los ist, dass die OP erst für Mittwoch vorgesehen ist.

SUPER Organisation

Gute Klinik für Schulter Probleme

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter sind sehr freundlich
Kontra:
Könnte eine Modernisierung vertragen
Krankheitsbild:
Schulter Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zwar ein bisschen in die Jahre gekommenen, hab mich da aber gut aufgehoben gefühlt.
Safe zum aufbewahren von Portmonai und ähnlichem wäre von Vorteil aber ist leider nicht vorhanden.

Ärzte, Pflegepersonal top - Physio flop!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.
Physiotherapie erst nach wiederholter Nachfrage und dann erstmals 7 Tage nach OP.
Teilweise schwierige Orientierung im Haus.Wartezone im Eingangsbereich zugig, da Tür immer auf und zu geht.
Verpflegung in Ordnung, aber nicht überragend (Krankenhauskost).Manchmal falsch gelieferte Speisen.

Sehr gute Op von OA Dr Schatz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde an derHuefte operiet .Fraktur Acetabulum mit Wechsel Gelenkpfannenprothese. op. OA Dr. Schatz sehr gute Arbeit kann nach 10 Wochen fast schmerzfrei ohne Gehstuetzen gehen . Danke

Kurz und Bündig! Fantastische OP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Tolles Ärzte u Schwester Team)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Prof Dr Endres sei Dank
Kontra:
Schlechte Infrastruktur im Rhf Krankenhaus! Dringenst Renovierung nötig! Nicht mehr den heutigen Standart gerecht! WC/ Dusche! TV/ Tel! Fenster schliessen nicht, zieht wie s..., Schliessfach im Schrank für Wertsachen wenn man zur OP gebracht wird !
Krankheitsbild:
Bandscheibenop's LW 4/5 / Dynamische Stab.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gute Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr freundliches Hilfsbereites Pflege Personal das seine Arbeit als Berufung sieht .

Sehr zufrieden, neue Lebensqualität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich wurde gut versorgt, sehr angenehme Atmosphäre, alle waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie OP (TEP)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 21. August 2023 eine Knie-TEP erhalten. Das Vorgespräch beim Chefarzt war sehr gut und alle meine Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Ich fühlte mich beim Chefarzt und seinem Team in den besten Händen. Die OP verlief ohne Probleme. Ich kann nach der Knie OP wieder schmerzfrei laufen. Was für ein neues Lebensgefühl, dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Schon einen Tag nach der OP durfte ich die ersten Schritte machen. Täglich war Arztvisite. Der Aufenthalt im KKH Rheinfelden war sehr angenehm, ich wurde bestens versorgt, die Klinik ist nur zu empfehlen. Ich bedanke mich bei den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Therapeuten, dem Team aus der Küche, sowie allen die dazu beigetragen haben, den Aufenthalt und die Genesung so angenehm wie möglich zu gestalten. Nach dem Krankenhausaufenthalt folgte eine 3wöchige Reha. Nach 4 Wochen konnte ich ohne Stöcke laufen und problemlos Treppen hoch und runtergehen.
Nochmals Danke
eine sehr zufriedene Patientin
E.G.

Ambulante Knieoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal , gute Behandlung , Hilfsbereit ,

Kefer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Schmerzen im knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War eine Woche stationären im kkh Rheinfelden. Wurde sehr freundlich und kompetent aufgenommen. Sowie die Krankenschwestern, pfleger,und auch nachtschwestern hatten immer ein offen Ohr für die Patienten. Ich würde zu jeder Zeit wieder ins kkh Rheinfelden gehen,weil ich da gut aufgenommen wurde.

Notaufnahme/ Orthopädie alles bestens, sehr freundlich und fachkundig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der behandelte Arzt hat sich Zeit genommen, um all meine Fragen zu beantworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde sehr freundlich in Empfang genommen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme/ Orthopädie alles bestens, freundlich und fachkundig
Vom Empfang bis zum behandelten Arzt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Rund um die Uhr gut betreut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Schmerzlevel wurde immer niedrig gehalten
Kontra:
Der Zustand der Klinik, aber das ist wohl dem Zentralklinikum geschuldet
Krankheitsbild:
TEP rechtes Knie
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 26.4.21 eine Knieprothese erhalten und war anschließend 7 Tage stationär. Schon die Vorgespräche und die Aufnahme waren problemlos. Die OP ist Top verlaufen. Alle haben sich super gekümmert, von der Anästhesie bis zur Entlassung wurde ich sehr gut betreut. Vielen Dank an das tolle Team!!!

Notaufnahme/ Orthopädie alles bestens, freundlich und fachkundig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit, freundliches Personal und freundlicher Arzt
Kontra:
War nichts negativ
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute Morgen in der Notaufnahme, vom Empfang bis zur Untersuchung alles sehr freundlich und professionell.
Arzt/ Orthopäde war äußerst freundlich.
Keine lange Wartezeit.

Absolute Zufriedenheit meiner Schulter OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
optimale Aufklärung und sehr nette Ärzte
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
Raptorenmanschettenruptur der Schulter
Erfahrungsbericht:

Operation der Schulter durch Prof.Dr. Endres
Vorgespräch mit einem sehr netten Arzt Dr. Floros der wirklich gut erklärt und sich genügend Zeit nimmt. Sehr sympathisch auch nach der OP.
Dann hervorragende OP durch Prof. Endres der sein Handwerk wirklich versteht und sehr nett ist. Ich bin überaus sehr zufrieden.Kümmert sich auch nach der OP persönlich um seine Patienten.
Absolute Weiterempfehlung dieses Teams*****

Mit Knieschmerzen gekommen, ohne Schmerzen entlassen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute ärztliche Beratung und OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 6. Dezember eine Arthroskopie im Knie. Die Untersuchung und Beratung mit dem Arzt im Vorfeld war für mich sehr aufschlussreich und informativ. Nach der OP kam der Arzt noch im Aufwachraum zu mir und erklärte den OP-Verlauf bis ins Detail. Auch auf Station fühlte ich mich jederzeit durch das Pflegepersonal sehr gut aufgehoben. Für die sehr gute Behandlung möchte ich mich ganz herzlich bedanken. M. Rühle

Sehr professionelle Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisierung im Zimmer- u. Sanitärbereich wäre wünschenswert.)
Pro:
Operation mit medizinischer Betreuung hervorragend
Kontra:
Stationärer Zimmer- u. Sanitärbereich modernisierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Innenmeniskushinterhorn - Radiärris
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der orthopädischen Chirurgie mit Innenmeniskushinterhorn-Radiärriss.
Das Vorgespräche und die Feststellung zur Diagnose einige Monate zuvor in der Sprechstunde bei Prof. Dr. Stefan Endres, war sehr aufschlussreich und mit professioeller Erklärung.
Auch beim Gepräch und den Labormaßnahmen in der Tagesklinik zur Vorbereitung auf den Operationstag, wurde ich sehr gut Berteut und umfänglich informiert.
Vom Ablauf am Operationstag selbst, kann ich nur positives Berichten, von allen Krankenschwesten, dem Anästhsist, dem gesamten Operationsteam, dem Pflegepersonal und auch der gesamten Betreuung.
Durch meine gewählte Spinalanästhesie, konnte ich die gesamte Arthroskopie auf dem Monitor mitverfolgen und dabei hat mir der Operateur Prof. Dr. Endres alle seiner Schritte zur Op. und die Anatomie in meinem Kniegelenk umfangreich erklärt.
Auf der Station konnte ich leider, wie von mir gewünscht, kein Einbettzimmer erhalten.
Aber auch eine Nacht im Zweibettzimmer, war dann sehr positiv.
Die Bereuung so wie die Verpflegung war gut.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen und einer räümlichen modernisierung im sationären Zimmer-u. Sanitärbereich, würde nichts entgegensprechen.
Vor der Enlassung kam noch der Physiotherapeut, der mit mir die Übungen mit den Gehhilfen sehr gut durchführte.
Insgesamt war ich sehr zufrieden, und kann dehalb die Klinik gerne weiter empfehlen.

Spitzenbehandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Gesamtleistung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gezielt und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spezialklinik-Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell u. rational)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz u. Freundlichkeit
Kontra:
gibt es nichts
Krankheitsbild:
Knie-OP nach Skiunfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich erhielt hervorragende ärztliche Kompetenz und sehr gute Weitergabe von Erfahrungen und Handlungsweisen. Einen super freundlichen Umgang bei den Ärzten (Chirurg u. Anästhesie) und gleichermaßen bei den Schwestern, Pflegern und dem Verwaltungsteam durfte ich das feststellen und erfahren. Herzlichen Dank!
Meine Erwartungen an ein Krankenhaus wurde in Rheinfelden bei weitem übertroffen und die ärztliche Kompetenz der Orthopädie im KKH Rheinfelden dürfte, wie in meinem Fall, eher einer Spezialklinik zuzuordnen sein.
Ich war und bin vollumfänglich sehr, sehr zufrieden und wundere mich warum diese Kompetenz in der Region nicht deutlicher bekannt gemacht wird.

Großartige Gesamtleistung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07.01.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielgerichtet mit viel Erfahrungswerten - super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Dr. Endres - Spitze!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, umsichtig und einfühlsam - toll!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, vertrauensbildend
Kontra:
Nichts erlebt
Krankheitsbild:
OP einer Angehörigen
Erfahrungsbericht:

Als mitleidender Vater ließ ich unsere Tochter mit gutem Gefühl zur Knie-OP im KKH zurück. Die Teamleistung um den sehr kompetenten Prof.Dr. Endres, der Chefsekretärin und seinen Angestellten war beispielhaft und vertrauensbildend. Der Informationsfluss war jederzeit vorhanden.
Der gesamten Orthopädie sowie dem auch sehr freundlichen Personal der Tagesklinik im KKH Rheinfelden ein ganz herzliches Dankeschön.

Große Dankbarkeit!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
knöcherner Ausriss beider Kreuzbänder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines gesamten Aufenthaltes wurde ich von allen beteiligten Personen sehr respektvoll und konstruktiv betreut. Durch die überschaubare Größe der Klinik herrschte eine angenehm, persönliche Atmosphäre.
Eine Knie-Operation wurde mit höchster Effizienz erfolgreich durchgeführt, sodass ich das Bedürfnis hatte, mich mit folgenden Worten zu bedanken:
„ Wie schon zum Beginn der Operation möchte ich Ihnen noch einmal meinen herzlichen Dank ausdrücken.
Meine Dankbarkeit entsteht aus der Summe meiner Beobachtungen an dem Morgen, von der Art, mich zu begrüßen und geduldig den Blick in mein Gelenk zu ermöglichen über den respektvollen Ton im Team, die wunderbare Konzentration, Präzision und Effizienz beim Eingriff und natürlich aus der Freude, wieder ein stabiles Knie zu haben.
Nun übe ich mich in Geduld und Vertrauen in den Heilungsprozess und hoffe, mich Ihnen am nächsten Termin quicklebendig und recht beweglich vorstellen zu können“

Freundlich und kompetent

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Orthopäde)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schleimbeutelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Notfallpatient dort. Kann nur sagen würde selten so freundlich uun kompetent behandelt. Man nahm sich Zeit und es wurde ausführlich und verständlich die Probleme erklärt. Die Wartezeiten waren human was ich aber als unumgänglich ansehe. Großes Lob und vielen Dank

Kompetenz gepaart mit Empathie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Als Mensch zu kommen und als dieser betrachtet zu werden
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam aufgrund überdurchschnittlich guter Bewertungen auf die Klinik und den Fachbereich aufgrund von Hüftproblemen/ -Schmerzen. Ein niedergelassener Arzt/ Orthopäde in der Umgebung, NICHT dem Krankenhaus Rheinfelden zugehörig, diagnostizierte Hüftarthrose mit einem für mein Alter wohl (zu) fortgeschrittenem Stadium. Diese Diagnose gepaart mit einer nahezu unmenschlichen Art und Weise, die ohne weitere Kommentare einfach "hingeschmissen" wurde, hat mich mehrere Wochen stark beunruhigt.

Bei dem dann stattfindenen Gespräch beim Spezialisten am Rheinfelder Krankenhaus wurden mir die Hintergründe meiner Probleme anhand des Röntgenbilds erklärt. Die Art und Weise, wir mir das erklärt wurde, gepaart mit der vorhandenen und nötigen Empathie, hat alles wieder gut machen lassen was ich bis zu diesem Zeitpunkt an Unsicherheit mit mir rumgeschleppt habe. Es wurde mir von irgendeiner Form von Operation zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten. Ich wurde, und das ist meiner Meinung nach extrem hervorzuheben, darauf hingewiesen, dass ich mir eine Liste machen solle mit allen Dingen, die ich nach und nach aufgrund Einschränkungen potentiell nicht mehr machen kann. Wenn mir das dann eines Tages zu viel sein sollte kann man über eine OP redden, davor nicht (hier geht es also um MICH, um niemanden sonst!).

Ich finde das ganze Vorgehen Weltklasse und an (gefühlter) Kompetenz nicht zu überbieten. Fachlich kann ich (selbstverständlich) nicht mitreden, allerdings gehe ich als Mensch in ein solches Gespräch und möchte auch als dieser behandelt werden.

Kurzum: sollte es dann doch so sein, dass ich mich eines Tage operieren lassen müsste, steht meine Wahl mit einer 100%-tigen Sicherheit jetzt schon fest.

Meiner Meinung nach sollten sich viele Ärzte, die sich teilweise auch noch selbst als "Götter in weiß" betrachten, von dieser Kompetenz, die ich in Rheinfelden erleben durfte, eine Scheibe (besser viele) abschneiden!

Danke für diesen Termin und die Zeit des Arztes!!!

Artrose im knie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (profesionell)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
knorpelschaden im knie (knieprotese)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Operation an meinem linken Kniegelenk 2014 wurde sehr profesionell durchgeführt, zuerst wurde das knie ausgemessen per MRT in lörrach Stetten Oktober 2013
Dann passeend für mein knie hergestellt und im märz 2014 operativ eingebaut (narkose ca.2 std.) nach 8 tagen konnte ich das kreiskrankenhaus in Rheinfelden verlassen
ca. ein halbes Jahr waren die schmerzen zu spüren, die ersten 6 wochen (auf Krücken) die Nahtentfernung nach ca. 14 Tagen war relativ schmerzhaft (eingewachsener Naht knoten) danach stetik weniger schmerzempfinden nach 2 monaten bewegungsterapie sehr erfolgreich (muskelaufbau)
ab und zu einknicken des gelenks ,wegen fehlenden vorderen kreuzbandes, durch vieles laufen stärkung der muskulatur im knie, jetzt nach fast 5 jahren überhaupt keine schmerzen mehr, ich bin sehr zufrieden mit der kniegelenk operation, im Urlaub auf majorca seit herbst 2014 ca.50km pro Woche gelaufen Stendpromenade hauptsächlich Sandstrand die folgenden urlaube majorca Lanzarote 2015-2016-2017 ingesammt ca. 300km mit dem neuen knielelenk (Titan Kunstoffgelenk) gelaufen, sehr schnelles gehen (7km/ pro std.) bis zu fünf kilometer ohne schmerzen möglich, tages laufleistung ca. 20km mit 2 std.pause ,im urlaub 17.oktober 2018 mindestens 50 bis 80 kilometer wöchendlich 1 tag pause

Positiv überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Toilette auf der ITS)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach sehr kurzer Wartezeit wurde ich in der Notaufnahme behandelt und dann stationär aufgenommen. Das Personal war sehr freundlich und hat kompetent erklärt, welche weiteren Schritte nun geschehen. Die Wartezeit, bis einzelne Untersuchungen möglich waren (bsp. CT) dauerten länger, da entsprechende Gerätschaften erst zu späteren Zeit benutzt werden konnten. Die darauffolgenden Untersuchungen liefen dagegen zügig und einwandfrei ab.

Im Großen und Ganzen sind Klinik-Aufenthalte wohl selten angenehm, dennoch muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war. Ich habe mich wirklich stets in professionellen Händen gefühlt und wurde auch - für meine Verhältnisse fast ein bisschen zu viel - umsorgt.

KKR Rheinfelden - meine Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es gibt nichts negatives zu bewerten
Kontra:
Krankheitsbild:
Halllux valgus + Hallux rigidus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde jedem diese Klinik empfehlen. Man wird sehr nett empfangen, jeder ist freundlich, alle grüßen, wenn man durch die Klinik geht, auch die Ärzte. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die OP ist sehr gut gelungen und auch die Nachuntersuchungen waren einwandfrei.
Allen Schwestern und Ärzten ein dickes Dankeschön.

als Kassenpatient erfolgreich vom Chefarzt operiert

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit wird GROSS geschrieben
Kontra:
Krankheitsbild:
gebrochene Wirbel, Osteoporose, Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine knapp 90jährige Mutter wurde mit 2 gebrochenen Wirbeln und Spinalkanalverengung eingeliefert. Obwohl sie nicht privat versichert ist, hat der Chefarzt Dr. Endres Wert darauf gelegt, sie persönlich zu operieren - wohl, weil es eine heikle Operation war. Diese Haltung rechnen wir ihm sehr hoch an, zeigt sie doch, dass hier nach menschlichen und nicht allein wirtschaftlichen Maßstäben gehandelt wird. Die OP ist gut verlaufen, meine Mutter wurde nach zwei Wochen praktisch schmerzfrei entlassen. Mit der ärztlichen Betreuung im allgemeinen sowie mit dem Pflegepersonal war meine Mutter sehr zufrieden. Auch das Essen hat ihr gut geschmeckt!

Ein Schelm wer dabei Böses denkt

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nächste OP würden wir wieder in Rheinfelden machen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super OP und Nachsorge)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles gut bis auf die Entlassung Transport)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltete Ausstattung)
Pro:
Gute Klinik, freundliches Pflegepersonal, kompetente Ärzte,schöne Lage
Kontra:
veraltete Einrichtung, Essen lässt viele Wünsche offen
Krankheitsbild:
TEP der rechten Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam zur TEP der Hüfte ins Kreiskrankenhaus Rheinfelden. Erst zur Diagnostik, dann zum Narkosegespräch und schließlich zur OP. Bei allen Terminen war und durfte ich dabei sein, meine Mutter ist 79 Jahre alt. Das fand ich sehr positiv. Die OP verlief einwandfrei ohnen Komplikationen und meine Mutter wurde lückenlos durch das freundliche Pflegepersonal gut betreut.
Das Essen könnte besser sein. Die Zimmer sind alt ,Dusche auf dem Flur, Toilette und Waschbecken auf kleinstem Raum und bei einer drei Bett Belegung wird es schon sehr beengt.
Was uns sehr verärgerte war der Transport zur Reha nach Bad Krozingen. Die Stationsschwester sagte zu mir und meinem Mann das meine Mutter ,ich zitiere:" von einem Fahrzeug der Theresienklinik abgeholt wird sie habe mit der Klinik gerade(es war Sonntag) in Krozingen telefoniert und alles sei organisiert".Mein Mann stellte die Rückfrage ob sie mit einem normalen Taxi abgeholt wird , was von der Stationsschwester verneint wurde. Wir verließen uns auf diese Aussagen und warteten in Krozingen auf die Ankunft meiner Mutter. Nach zwei Stunden Warten fragte ich an der Information der Theresienklinik nach wo meine Mutter bliebe sie solle doch vom Hauseigegnen Fahrzeug im Rollstuhl abgeholt werden. Darauf erhielt ich die Antwort das dies nicht so wäre da sie keinen Anruf am Sonntag vom Krankenhaus Rheinfelden erhalten haben, Sonntag ist das Büro gar nicht besetzt. Nach ca.vier Stunden, von denen meinen Mutter ca. drei auf dem Krankenhausflur verbracht hat,kam Sie mit einem normalen TAXI, ohne Rollstuhl an. Das ist sehr ärgerlich da es für meine Mutter und auch uns sehr belastend war- da hätten wir sie selbst nach Krozingen fahren können. Sie hatte nach der langen Warte- und Fahrtzeit auch starke Schmerzen.
Somit stellt sich bei uns der Verdacht ein das wir durch die Stationsschwester wissentlich falsch informiert wurden."Ein Schelm wer dabei Böses denkt". Fazit:Gute Klinik aber sehr ärgerlicher Abschluss!

In dieses Krankenhaus geht man "gerne"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Interesse am Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein 97jähriger Vater hat sich den Arm gebrochen. Operation in diesem Alter schwierig, aber evtl. möglich. Er und ich als Tochter - wir wurden umfangreich über Alternativen zur Operation informiert. Sehr gute und fürsorgliche Behandlung, was ich als sehr wichtig für das Wohlbefinden des Patienten ansehe. Kurzum: die Klinik unter der Leitung des wirklich fachkundigen Chefarztes ist sehr empfehlenswert.

Schulter-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Termin für Aufnahme zur OP besser einteilen
Krankheitsbild:
Schulter Impigment
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich hatte Ende Juli eine Schulter-OP, Ende März hatte ich meinen 1. Termin zum abklären und weiteren Verlauf. Ende Juni war der 2. Termin bei ihm, weil Entzündungshemmer und Physio keinen ausreichenden Erfolg hatten, entschlossen wir uns für die OP. Ich bin sehr zufrieden. Die Art meines Arztes mit dem Patienten zu reden (nämlich deutsch und nicht mit Fachausdrücken um sich wirft) ist angenehm und kompetent.
Die OP machte dann der Operateur, auch er ist sehr nett und kompetent, hat mit mir gesprochen und alles erklärt, was gemacht wurde und den weiteren Verlauf. Er hatte Zeit und ein offenes Ohr für alle Belange. Der Heilungsprozess ist noch in vollem Gange, aber ich würde mich jederzeit wieder in die Hände dieser Ärzte begeben.
(2013 wurde meine linke Schulter von einem anderen Arzt operiert und die Voruntersuchungen waren beim Chef, daher war für mich klar, wenn was gemacht wird, dann im KKH Rheinfelden)
Die Schwestern und Ärzte sind trotz Personalmangel freundlich und geben ihr Bestes um den Klinikaufenthalt zu erleichtern.

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