Kreiskrankenhaus Rheinfelden der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Am Vogelsang 4
79618 Rheinfelden
Baden-Württemberg
116 Bewertungen
davon 64 für "Orthopädie"
Sehr zufrieden, neue Lebensqualität
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich wurde gut versorgt, sehr angenehme Atmosphäre, alle waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Knie OP (TEP)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 21. August 2023 eine Knie-TEP erhalten. Das Vorgespräch beim Chefarzt war sehr gut und alle meine Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Ich fühlte mich beim Chefarzt und seinem Team in den besten Händen. Die OP verlief ohne Probleme. Ich kann nach der Knie OP wieder schmerzfrei laufen. Was für ein neues Lebensgefühl, dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Schon einen Tag nach der OP durfte ich die ersten Schritte machen. Täglich war Arztvisite. Der Aufenthalt im KKH Rheinfelden war sehr angenehm, ich wurde bestens versorgt, die Klinik ist nur zu empfehlen. Ich bedanke mich bei den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Therapeuten, dem Team aus der Küche, sowie allen die dazu beigetragen haben, den Aufenthalt und die Genesung so angenehm wie möglich zu gestalten. Nach dem Krankenhausaufenthalt folgte eine 3wöchige Reha. Nach 4 Wochen konnte ich ohne Stöcke laufen und problemlos Treppen hoch und runtergehen.
Nochmals Danke
eine sehr zufriedene Patientin
E.G.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal , gute Behandlung , Hilfsbereit ,
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr zufrieden
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Schmerzen im knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War eine Woche stationären im kkh Rheinfelden. Wurde sehr freundlich und kompetent aufgenommen. Sowie die Krankenschwestern, pfleger,und auch nachtschwestern hatten immer ein offen Ohr für die Patienten. Ich würde zu jeder Zeit wieder ins kkh Rheinfelden gehen,weil ich da gut aufgenommen wurde.
Notaufnahme/ Orthopädie alles bestens, sehr freundlich und fachkundig
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Der behandelte Arzt hat sich Zeit genommen, um all meine Fragen zu beantworten)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Wurde sehr freundlich in Empfang genommen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kurze Wartezeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sprunggelenksfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notaufnahme/ Orthopädie alles bestens, freundlich und fachkundig
Vom Empfang bis zum behandelten Arzt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Rund um die Uhr gut betreut
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der Schmerzlevel wurde immer niedrig gehalten
- Kontra:
- Der Zustand der Klinik, aber das ist wohl dem Zentralklinikum geschuldet
- Krankheitsbild:
- TEP rechtes Knie
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 26.4.21 eine Knieprothese erhalten und war anschließend 7 Tage stationär. Schon die Vorgespräche und die Aufnahme waren problemlos. Die OP ist Top verlaufen. Alle haben sich super gekümmert, von der Anästhesie bis zur Entlassung wurde ich sehr gut betreut. Vielen Dank an das tolle Team!!!
Notaufnahme/ Orthopädie alles bestens, freundlich und fachkundig
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kurze Wartezeit, freundliches Personal und freundlicher Arzt
- Kontra:
- War nichts negativ
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Heute Morgen in der Notaufnahme, vom Empfang bis zur Untersuchung alles sehr freundlich und professionell.
Arzt/ Orthopäde war äußerst freundlich.
Keine lange Wartezeit.
Absolute Zufriedenheit meiner Schulter OP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- optimale Aufklärung und sehr nette Ärzte
- Kontra:
- -/-
- Krankheitsbild:
- Raptorenmanschettenruptur der Schulter
- Erfahrungsbericht:
-
Operation der Schulter durch Prof.Dr. Endres
Vorgespräch mit einem sehr netten Arzt Dr. Floros der wirklich gut erklärt und sich genügend Zeit nimmt. Sehr sympathisch auch nach der OP.
Dann hervorragende OP durch Prof. Endres der sein Handwerk wirklich versteht und sehr nett ist. Ich bin überaus sehr zufrieden.Kümmert sich auch nach der OP persönlich um seine Patienten.
Absolute Weiterempfehlung dieses Teams*****
Mit Knieschmerzen gekommen, ohne Schmerzen entlassen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute ärztliche Beratung und OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zyste im Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte am 6. Dezember eine Arthroskopie im Knie. Die Untersuchung und Beratung mit dem Arzt im Vorfeld war für mich sehr aufschlussreich und informativ. Nach der OP kam der Arzt noch im Aufwachraum zu mir und erklärte den OP-Verlauf bis ins Detail. Auch auf Station fühlte ich mich jederzeit durch das Pflegepersonal sehr gut aufgehoben. Für die sehr gute Behandlung möchte ich mich ganz herzlich bedanken. M. Rühle
Sehr professionelle Operation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Modernisierung im Zimmer- u. Sanitärbereich wäre wünschenswert.)
- Pro:
- Operation mit medizinischer Betreuung hervorragend
- Kontra:
- Stationärer Zimmer- u. Sanitärbereich modernisierungsbedürftig
- Krankheitsbild:
- Innenmeniskushinterhorn - Radiärris
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient in der orthopädischen Chirurgie mit Innenmeniskushinterhorn-Radiärriss.
Das Vorgespräche und die Feststellung zur Diagnose einige Monate zuvor in der Sprechstunde bei Prof. Dr. Stefan Endres, war sehr aufschlussreich und mit professioeller Erklärung.
Auch beim Gepräch und den Labormaßnahmen in der Tagesklinik zur Vorbereitung auf den Operationstag, wurde ich sehr gut Berteut und umfänglich informiert.
Vom Ablauf am Operationstag selbst, kann ich nur positives Berichten, von allen Krankenschwesten, dem Anästhsist, dem gesamten Operationsteam, dem Pflegepersonal und auch der gesamten Betreuung.
Durch meine gewählte Spinalanästhesie, konnte ich die gesamte Arthroskopie auf dem Monitor mitverfolgen und dabei hat mir der Operateur Prof. Dr. Endres alle seiner Schritte zur Op. und die Anatomie in meinem Kniegelenk umfangreich erklärt.
Auf der Station konnte ich leider, wie von mir gewünscht, kein Einbettzimmer erhalten.
Aber auch eine Nacht im Zweibettzimmer, war dann sehr positiv.
Die Bereuung so wie die Verpflegung war gut.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen und einer räümlichen modernisierung im sationären Zimmer-u. Sanitärbereich, würde nichts entgegensprechen.
Vor der Enlassung kam noch der Physiotherapeut, der mit mir die Übungen mit den Gehhilfen sehr gut durchführte.
Insgesamt war ich sehr zufrieden, und kann dehalb die Klinik gerne weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Tolle Gesamtleistung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gezielt und kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Spezialklinik-Niveau)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnell u. rational)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Kompetenz u. Freundlichkeit
- Kontra:
- gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Knie-OP nach Skiunfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich erhielt hervorragende ärztliche Kompetenz und sehr gute Weitergabe von Erfahrungen und Handlungsweisen. Einen super freundlichen Umgang bei den Ärzten (Chirurg u. Anästhesie) und gleichermaßen bei den Schwestern, Pflegern und dem Verwaltungsteam durfte ich das feststellen und erfahren. Herzlichen Dank!
Meine Erwartungen an ein Krankenhaus wurde in Rheinfelden bei weitem übertroffen und die ärztliche Kompetenz der Orthopädie im KKH Rheinfelden dürfte, wie in meinem Fall, eher einer Spezialklinik zuzuordnen sein.
Ich war und bin vollumfänglich sehr, sehr zufrieden und wundere mich warum diese Kompetenz in der Region nicht deutlicher bekannt gemacht wird.
Großartige Gesamtleistung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Zielgerichtet mit viel Erfahrungswerten - super)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Prof.Dr. Endres - Spitze!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnell, umsichtig und einfühlsam - toll!)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent, freundlich, vertrauensbildend
- Kontra:
- Nichts erlebt
- Krankheitsbild:
- OP einer Angehörigen
- Erfahrungsbericht:
-
Als mitleidender Vater ließ ich unsere Tochter mit gutem Gefühl zur Knie-OP im KKH zurück. Die Teamleistung um den sehr kompetenten Prof.Dr. Endres, der Chefsekretärin und seinen Angestellten war beispielhaft und vertrauensbildend. Der Informationsfluss war jederzeit vorhanden.
Der gesamten Orthopädie sowie dem auch sehr freundlichen Personal der Tagesklinik im KKH Rheinfelden ein ganz herzliches Dankeschön.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- knöcherner Ausriss beider Kreuzbänder
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während meines gesamten Aufenthaltes wurde ich von allen beteiligten Personen sehr respektvoll und konstruktiv betreut. Durch die überschaubare Größe der Klinik herrschte eine angenehm, persönliche Atmosphäre.
Eine Knie-Operation wurde mit höchster Effizienz erfolgreich durchgeführt, sodass ich das Bedürfnis hatte, mich mit folgenden Worten zu bedanken:
„ Wie schon zum Beginn der Operation möchte ich Ihnen noch einmal meinen herzlichen Dank ausdrücken.
Meine Dankbarkeit entsteht aus der Summe meiner Beobachtungen an dem Morgen, von der Art, mich zu begrüßen und geduldig den Blick in mein Gelenk zu ermöglichen über den respektvollen Ton im Team, die wunderbare Konzentration, Präzision und Effizienz beim Eingriff und natürlich aus der Freude, wieder ein stabiles Knie zu haben.
Nun übe ich mich in Geduld und Vertrauen in den Heilungsprozess und hoffe, mich Ihnen am nächsten Termin quicklebendig und recht beweglich vorstellen zu können“
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Orthopäde)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schleimbeutelentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Notfallpatient dort. Kann nur sagen würde selten so freundlich uun kompetent behandelt. Man nahm sich Zeit und es wurde ausführlich und verständlich die Probleme erklärt. Die Wartezeiten waren human was ich aber als unumgänglich ansehe. Großes Lob und vielen Dank
Kompetenz gepaart mit Empathie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Als Mensch zu kommen und als dieser betrachtet zu werden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam aufgrund überdurchschnittlich guter Bewertungen auf die Klinik und den Fachbereich aufgrund von Hüftproblemen/ -Schmerzen. Ein niedergelassener Arzt/ Orthopäde in der Umgebung, NICHT dem Krankenhaus Rheinfelden zugehörig, diagnostizierte Hüftarthrose mit einem für mein Alter wohl (zu) fortgeschrittenem Stadium. Diese Diagnose gepaart mit einer nahezu unmenschlichen Art und Weise, die ohne weitere Kommentare einfach "hingeschmissen" wurde, hat mich mehrere Wochen stark beunruhigt.
Bei dem dann stattfindenen Gespräch beim Spezialisten am Rheinfelder Krankenhaus wurden mir die Hintergründe meiner Probleme anhand des Röntgenbilds erklärt. Die Art und Weise, wir mir das erklärt wurde, gepaart mit der vorhandenen und nötigen Empathie, hat alles wieder gut machen lassen was ich bis zu diesem Zeitpunkt an Unsicherheit mit mir rumgeschleppt habe. Es wurde mir von irgendeiner Form von Operation zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten. Ich wurde, und das ist meiner Meinung nach extrem hervorzuheben, darauf hingewiesen, dass ich mir eine Liste machen solle mit allen Dingen, die ich nach und nach aufgrund Einschränkungen potentiell nicht mehr machen kann. Wenn mir das dann eines Tages zu viel sein sollte kann man über eine OP redden, davor nicht (hier geht es also um MICH, um niemanden sonst!).
Ich finde das ganze Vorgehen Weltklasse und an (gefühlter) Kompetenz nicht zu überbieten. Fachlich kann ich (selbstverständlich) nicht mitreden, allerdings gehe ich als Mensch in ein solches Gespräch und möchte auch als dieser behandelt werden.
Kurzum: sollte es dann doch so sein, dass ich mich eines Tage operieren lassen müsste, steht meine Wahl mit einer 100%-tigen Sicherheit jetzt schon fest.
Meiner Meinung nach sollten sich viele Ärzte, die sich teilweise auch noch selbst als "Götter in weiß" betrachten, von dieser Kompetenz, die ich in Rheinfelden erleben durfte, eine Scheibe (besser viele) abschneiden!
Danke für diesen Termin und die Zeit des Arztes!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (profesionell)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- positiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- knorpelschaden im knie (knieprotese)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Operation an meinem linken Kniegelenk 2014 wurde sehr profesionell durchgeführt, zuerst wurde das knie ausgemessen per MRT in lörrach Stetten Oktober 2013
Dann passeend für mein knie hergestellt und im märz 2014 operativ eingebaut (narkose ca.2 std.) nach 8 tagen konnte ich das kreiskrankenhaus in Rheinfelden verlassen
ca. ein halbes Jahr waren die schmerzen zu spüren, die ersten 6 wochen (auf Krücken) die Nahtentfernung nach ca. 14 Tagen war relativ schmerzhaft (eingewachsener Naht knoten) danach stetik weniger schmerzempfinden nach 2 monaten bewegungsterapie sehr erfolgreich (muskelaufbau)
ab und zu einknicken des gelenks ,wegen fehlenden vorderen kreuzbandes, durch vieles laufen stärkung der muskulatur im knie, jetzt nach fast 5 jahren überhaupt keine schmerzen mehr, ich bin sehr zufrieden mit der kniegelenk operation, im Urlaub auf majorca seit herbst 2014 ca.50km pro Woche gelaufen Stendpromenade hauptsächlich Sandstrand die folgenden urlaube majorca Lanzarote 2015-2016-2017 ingesammt ca. 300km mit dem neuen knielelenk (Titan Kunstoffgelenk) gelaufen, sehr schnelles gehen (7km/ pro std.) bis zu fünf kilometer ohne schmerzen möglich, tages laufleistung ca. 20km mit 2 std.pause ,im urlaub 17.oktober 2018 mindestens 50 bis 80 kilometer wöchendlich 1 tag pause
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (keine Toilette auf der ITS)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach sehr kurzer Wartezeit wurde ich in der Notaufnahme behandelt und dann stationär aufgenommen. Das Personal war sehr freundlich und hat kompetent erklärt, welche weiteren Schritte nun geschehen. Die Wartezeit, bis einzelne Untersuchungen möglich waren (bsp. CT) dauerten länger, da entsprechende Gerätschaften erst zu späteren Zeit benutzt werden konnten. Die darauffolgenden Untersuchungen liefen dagegen zügig und einwandfrei ab.
Im Großen und Ganzen sind Klinik-Aufenthalte wohl selten angenehm, dennoch muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war. Ich habe mich wirklich stets in professionellen Händen gefühlt und wurde auch - für meine Verhältnisse fast ein bisschen zu viel - umsorgt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- es gibt nichts negatives zu bewerten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Halllux valgus + Hallux rigidus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich würde jedem diese Klinik empfehlen. Man wird sehr nett empfangen, jeder ist freundlich, alle grüßen, wenn man durch die Klinik geht, auch die Ärzte. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die OP ist sehr gut gelungen und auch die Nachuntersuchungen waren einwandfrei.
Allen Schwestern und Ärzten ein dickes Dankeschön.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit wird GROSS geschrieben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- gebrochene Wirbel, Osteoporose, Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine knapp 90jährige Mutter wurde mit 2 gebrochenen Wirbeln und Spinalkanalverengung eingeliefert. Obwohl sie nicht privat versichert ist, hat der Chefarzt Dr. Endres Wert darauf gelegt, sie persönlich zu operieren - wohl, weil es eine heikle Operation war. Diese Haltung rechnen wir ihm sehr hoch an, zeigt sie doch, dass hier nach menschlichen und nicht allein wirtschaftlichen Maßstäben gehandelt wird. Die OP ist gut verlaufen, meine Mutter wurde nach zwei Wochen praktisch schmerzfrei entlassen. Mit der ärztlichen Betreuung im allgemeinen sowie mit dem Pflegepersonal war meine Mutter sehr zufrieden. Auch das Essen hat ihr gut geschmeckt!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nächste OP würden wir wieder in Rheinfelden machen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super OP und Nachsorge)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Alles gut bis auf die Entlassung Transport)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (veraltete Ausstattung)
- Pro:
- Gute Klinik, freundliches Pflegepersonal, kompetente Ärzte,schöne Lage
- Kontra:
- veraltete Einrichtung, Essen lässt viele Wünsche offen
- Krankheitsbild:
- TEP der rechten Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter kam zur TEP der Hüfte ins Kreiskrankenhaus Rheinfelden. Erst zur Diagnostik, dann zum Narkosegespräch und schließlich zur OP. Bei allen Terminen war und durfte ich dabei sein, meine Mutter ist 79 Jahre alt. Das fand ich sehr positiv. Die OP verlief einwandfrei ohnen Komplikationen und meine Mutter wurde lückenlos durch das freundliche Pflegepersonal gut betreut.
Das Essen könnte besser sein. Die Zimmer sind alt ,Dusche auf dem Flur, Toilette und Waschbecken auf kleinstem Raum und bei einer drei Bett Belegung wird es schon sehr beengt.
Was uns sehr verärgerte war der Transport zur Reha nach Bad Krozingen. Die Stationsschwester sagte zu mir und meinem Mann das meine Mutter ,ich zitiere:" von einem Fahrzeug der Theresienklinik abgeholt wird sie habe mit der Klinik gerade(es war Sonntag) in Krozingen telefoniert und alles sei organisiert".Mein Mann stellte die Rückfrage ob sie mit einem normalen Taxi abgeholt wird , was von der Stationsschwester verneint wurde. Wir verließen uns auf diese Aussagen und warteten in Krozingen auf die Ankunft meiner Mutter. Nach zwei Stunden Warten fragte ich an der Information der Theresienklinik nach wo meine Mutter bliebe sie solle doch vom Hauseigegnen Fahrzeug im Rollstuhl abgeholt werden. Darauf erhielt ich die Antwort das dies nicht so wäre da sie keinen Anruf am Sonntag vom Krankenhaus Rheinfelden erhalten haben, Sonntag ist das Büro gar nicht besetzt. Nach ca.vier Stunden, von denen meinen Mutter ca. drei auf dem Krankenhausflur verbracht hat,kam Sie mit einem normalen TAXI, ohne Rollstuhl an. Das ist sehr ärgerlich da es für meine Mutter und auch uns sehr belastend war- da hätten wir sie selbst nach Krozingen fahren können. Sie hatte nach der langen Warte- und Fahrtzeit auch starke Schmerzen.
Somit stellt sich bei uns der Verdacht ein das wir durch die Stationsschwester wissentlich falsch informiert wurden."Ein Schelm wer dabei Böses denkt". Fazit:Gute Klinik aber sehr ärgerlicher Abschluss!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Interesse am Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein 97jähriger Vater hat sich den Arm gebrochen. Operation in diesem Alter schwierig, aber evtl. möglich. Er und ich als Tochter - wir wurden umfangreich über Alternativen zur Operation informiert. Sehr gute und fürsorgliche Behandlung, was ich als sehr wichtig für das Wohlbefinden des Patienten ansehe. Kurzum: die Klinik unter der Leitung des wirklich fachkundigen Chefarztes ist sehr empfehlenswert.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr freundlich und kompetent
- Kontra:
- Termin für Aufnahme zur OP besser einteilen
- Krankheitsbild:
- Schulter Impigment
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich hatte Ende Juli eine Schulter-OP, Ende März hatte ich meinen 1. Termin zum abklären und weiteren Verlauf. Ende Juni war der 2. Termin bei ihm, weil Entzündungshemmer und Physio keinen ausreichenden Erfolg hatten, entschlossen wir uns für die OP. Ich bin sehr zufrieden. Die Art meines Arztes mit dem Patienten zu reden (nämlich deutsch und nicht mit Fachausdrücken um sich wirft) ist angenehm und kompetent.
Die OP machte dann der Operateur, auch er ist sehr nett und kompetent, hat mit mir gesprochen und alles erklärt, was gemacht wurde und den weiteren Verlauf. Er hatte Zeit und ein offenes Ohr für alle Belange. Der Heilungsprozess ist noch in vollem Gange, aber ich würde mich jederzeit wieder in die Hände dieser Ärzte begeben.
(2013 wurde meine linke Schulter von einem anderen Arzt operiert und die Voruntersuchungen waren beim Chef, daher war für mich klar, wenn was gemacht wird, dann im KKH Rheinfelden)
Die Schwestern und Ärzte sind trotz Personalmangel freundlich und geben ihr Bestes um den Klinikaufenthalt zu erleichtern.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
mit großer angst kam ich dort an. die sehr netten Mitarbeiter beruhigten mich erst mal und gaben mir so gar etwas zum trinken. als ich verarztet wurde waren sie sehr vorsichtig redeten mit mir was sie jetzt genau machen. am schluss sagten sie mir dann genau was ich hatte und erklärten mir genau was ich jetzt machen sollte wenn ich wieder zu hause bin. ich habe schon viele Ärzte gesehen, aber die wo dort arbeiten in rheinfelden Kreiskrankenhaus waren bis jetzt die bestehen sie sind ruhig geblieben und haben sich zeit gelassen für mich. ich kann es nur weiter empfehlen es ist ein sehr gutes krankenhaus !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (klar und einfach verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Visite auch spätabends noch, sehr motivierte Pflege)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr bemüht, den Patientenwünschen entgegen zu kommen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (geflegt und sauber; jedoch etwas altmodisch, schön wären Duschen im Zimmer)
- Pro:
- Gesamtpaket
- Kontra:
- unverständlich, ein solches Haus schliessen zu wollen
- Krankheitsbild:
- OP LWS und HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Innerhalb von 2 Monaten hatte ich 2 Operationen, zuerst LWS und dann HWS, beide Male verlief die OP sowie die Nachsorge hervorragend;
die Schwestern und Pfleger sind trotz Personalknappheit stets freundch, gut gelaunt und sehr bemüht, das trägt wesentlich zur Genesung bei!
Die Ärzte sind kompetent und gehen auf die Patienten ein, eine Ärztin kam um 21:30 zwischen Tagdienst und Notdienst um die Visite abzuhalten, wo findet man diesen Einsatz noch ?
Das Essen ist gut und vielfältig, sogar gewürzt( sehr selten im KKH) auch hier ein Lob!
Die Reinigungskräfte sind schnell, sauber und freundlich, ebenfalls nicht selbstverständlich.
Ich kann sagen, ich habe mich rundum gut betreut und versorgt gefühlt, vielen Dank !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Bei der 1. OP kam Dr. Schatz vor und nach der OP zu kurzem Vertrauen weckendem Besuch
- Kontra:
- leichtes Missbehagen an der rechten Fusssohle.
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
10.05.17 Reinhilt Ott
Ich hatte 2 Hüft-OP: 2015 und jetzt am 2.März. Beide Male von oder unter Aufsicht von Dr. Schatz (Dr. Lapka). Ich hatte keine Schmerzen nach den OP. Konnte schon nach kurzer Zeit auch einige Schmerzmittel weglassen. Sofort schmeckte auch das Super-Krankenhausessen wieder. Beide Male erfuhr ich sehr liebevolle Pflege. So auch ein dickes Dankeschön an die Rheintalstation!!! Diesmal konnte ich schon nach 11 Tagen aus der Reha entlassen werden. Bin total begeistert, wie gut alles lief, konnte gleich längere Spaziergänge machen, sogar Treppen steigen, und sehr schnell wieder auf der Narbenseite schlafen. Und: beide Beine sind wieder gleich lang! Ein ganz toller Nebeneffekt: keine Inkontinenz mehr.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Aufklärung und Behandlung erfolgten stets zur vollsten Zufriedenheit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter-Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach längerer konservativer Behandlung an der Schulter wurde ich von Prof. Endres operiert. Die Op verlief völlig komplikationslos und ich konnte nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus entlassen werden. Prof. Endres und sein Team haben mich bestens betreut und auch die Versorgung auf Station Salmegg war zu meiner Zufriedenheit.
Die Damen in der Ambulanz sind sehr freundlich, hilfsbereit und immer bemüht, einen möglichst zeitnahen Termin zu finden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegekräfte mit dem obersten Gebot dem Patienten zu helfen.
- Kontra:
- schien wenig Automatismus in der Patientenaufnahme zu sein
- Krankheitsbild:
- Knie TEP, geschlossene Mobilisation unter Narkose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schon im April war ich im Kreiskrankenhaus Rheinfelden weil ich nach jahrelangen Knieschmerzen und einer Odysee von Krankenhausbesuchen als Kind, nun unumgänglich ein neues Kniegelenk benötigte (48 Jahre ). Prof.Dr.Endress und OA Dr. Schatz wurden mir schon von meiner Schwester nur wärmstens empfohlen. Auch sie bekam ein neues Kniegelenk und war sehr zufrieden.
Das Krankenhaus ist zwar schon etwas veraltet aber was macht dass schon wenn man sich dort sicher, gut behandelt und verstanden fühlt.
Schon bei Sekrätarin Frau Dinger die alles was eben geht promt erledigt, auf alles eine Antwort weiss und sich immer bei Sorgen Zeit nimmt für ein beruhigendes Gespräch, fühlt man sich gut aufgehoben.
Über Prof. Endress und OA Dr.Schatz möchte ich sagen, dass diese nicht wie manch anderer Arzt wie Götter in weis rumrennen, die haben echt noch Spass an dem was sie tun und erledigen auch mal ganz einfache Dinge lieber einfach und unkompliziert selbst um so nah wie möglich am Patienten zu sein. Alles wurde mir so erklärt, dass es ganz klar war und ich wusste was auf mich zu kommt, bei Vorstellung ging ich nach Hause und alle Fragen waren zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Das ganze Krankenhaus macht einen sehr freundlichen und fröhlichen, familjären Eindruck.
Nur die Schwestern schienen oft sehr gehetzt und taten mir Leid. Ich habe mehr wie einmal mitbekommen dass das Arbeitspensum nicht zu Schaffen war und so manche Schwester länger geblieben ist.Trotzdem waren immer alle( bis auf eine ) immer nett und freundlich. Station Salmegg.
Anfang Dezember musste noch eine Mobilsation unter Narkose vorgenommen worden und auch das war ein voller Erfolg und eine deutliche höhere Mobilität sofort spürbar. Die Klingel habe ich nicht einmal betätigen, dass sagt doch schon alles über das Pflegepersonal.
Fazit: Ein Krankenhaus in dem der Mensch noch Mensch ist, mit ausgesprochen hoher fachlicher Kompetenz !!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Pflegepersonal Lörrach)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- liebevolles Pflegepersonal
- Kontra:
- Verlegung nicht richtig organisiert seitens Operateur
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde zu einer Wirbelsäulen OP (Bandscheibe) im Oktober in Lörrach einbestellt, wurde aber von Dr Endres aus Rheinfelden operiert.
Der Arzt, in der Sprechstunde in Rheinfelden erklärte mir das ich in Lörrach zwar operiert werden würde , aber wenn alles gut verlaufen würde , ich noch am selben Tag mit dem Krankenwagen nach Rheinfelden zurück gebracht werden würde. Ich war gespannt wie das alles klappen sollte und hoffte das alles auch so verlaufen würde wie im Vorgespräch mit mir vereinbart wurde.
Von der Aufnahme bis zur Operation verlief alles soweit gut , trotz Wartezeit bis zur OP , aber ich sollte nicht enttäuscht werden mit meinen Ängsten .
Statt nach meinem Aufwachen und auch guten allgemeinem Gesundheitszustand wurde ich nicht nach Rheinfelden gebracht , sondern auf eine Station in Lörrach verlegt.
Die Schwestern auf Station Schwarzwald waren sehr freundlich und kümmerten sich sehr gut um mich , aber die zuständige Schwester war etwas hilflos , denn sie wollte nicht selber entscheiden ob ich nun zurück verlegt werden dürfte, da die "Rheinfelden Ärzte" nicht hier wären um dies zu entscheiden.
Ich wurde nach einiger Zeit von der Stationsleitung,deren Namen ich leider nicht mehr weiß , herzlich begrüßt und fühlte mich sofort sicher und verstanden. Sie versprach mir sich um alles zu kümmern und tat das auch wirklich sehr liebevoll , obwohl sie laut ihrer Mitarbeiterin schon lange Feierabend gehabt hätte.
Ich wurde nach ca zwei Stunden , sehr behutsam von Ihr und den Sanitätern auf die Trage gehoben und vom DRK nach Rheinfelden ins KH verlegt.
Ich möchte mich hier herzlich bedanken , denn ich würde mich jederzeit von Dr. Endres nochmal operieren lassen , aber nur noch in Lörrach auf dieser Station und ihren Mitarbeitern liegen und versorgt werden wollen.
Denn ich fühlte mich als Patient nicht alleine gelassen und sehr gut umsorgt.
Was ich von Rheinfelden leider nicht sagen kann!
Ein herzliches Dankeschön für alles Station Schwarzwald und Prof. Dr. Endres
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nochmals großer Dank an Dr. Schatz auch als junger Mensch ernst genommen zu werden)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Super kompetenter Arzt auch menschlich gesehen
- Kontra:
- Klinik etwas veraltet, aber das ist zweitrangig
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte linksseits
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein erster Eindruck: Wo bin ich hier gelandet? Die Zimmer sehr klein und die Dusche außerhalb des Zimmers obwohl frisch Hüftoperiert. Essen war sehr gut, mit dem Pflegepersonal rundum zufrieden. Doch das Beste war der operierende Arzt OA Dr.Schatz. Operation sehr gut gelungen, schöne Narbe, darauf kommt es eigentlich auch an!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles sehr gut)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Wurde über alles sehr gut Informiert)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gutes Team und super Behandlungsergebnis)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr zuvorkommend)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Man wurde als Patient sehr gut behandelt und zuvorkommend versorgt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Metallentfernung,Amputation rechtes Bein
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
An das Orthopädisches Team von Prof. Endres
Ich war 10 Monate und 4 Tage auf der Station Salmegg stationär gelegen.
Bei mir wurde eine Metall Entfernung und das rechte Bein amputiert.
Ich fühlte mich schon vom ersten Moment in dieser Klinik sehr gut aufgehoben.
Das ganze Personal war sehr nett zu mir und Prof. Endres mit seinem ganzen
Team haben bei mir eine super Operationsergebnis vollbracht und mir immer super beigestanden in der ganzen Zeit.
Ich möchte allen die sich in dieser Zeit, sich so sorgenvoll, um mich gekümmert haben,sehr herzlich bedanken und Ihnen für ihre entgegengebrachte super Leistung sehr bedanken,denn sie haben es sich wirklich verdient,auch mal gelobt zu werden.
Viele liebe Grüße an Prof. Endres,und seinem Orthopädischen Team,Frau Dinger,die für mich immer da war und ein offenes Ohr für mich hatte und alle Schwestern der Station Salmegg,sowie den Service Damen der Station, sowie das Reinigungspersonal,sage ich als Patient
ein herzliches Dankeschön.
Patient Juergen Klein
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Aufklärung vor und nach Operation.
- Kontra:
- Logistik der Patientenaufnahme ( jedoch hauptsächlich Lörrach )
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle an HWS, sowie LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Mai 2016 erhielt ich eine Operation der Halswirbelsäule . Eine weitere Operation an der Lendenwirbelsäule wurde im Julie 2016 durchgeführt .
Beide Operationen wurden erfolgreich und vor Allem nach einer sehr guten und aufschlussreichen Erklärung zu den einzelnen Operationsvorgängen des behandelnden Orthopäden durchgeführt.
Auch die Betreuung im Anschluss der Operationen verlief, mit Ausnahme der etwas hakenden Logistik, sehr gut und fürsorglich.
Ich kann diese Klinik,, insbesondére die Abteilung Orthopädie, bei Erkrankungen an der Wirbelsäule vorbehaltlos empfehlen .
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal sehr motiviert und kompetent)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ggut verständliche Behandlungsabsprachen mit MRT-Bildernn unterstützte Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (meine Erwartung wurde zur vollsten Zufriedeheit erfüllt)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Terminabsprachen etwas "harzig". Luft nach oben vorh.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Komfort der Zimmer nicht auf der höhe der Zeit.)
- Pro:
- persönliche Betreuung
- Kontra:
- Krankenzimmer entspricht nicht dem heutigem Stand
- Krankheitsbild:
- HWS OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufklärung, Beratung und Pflege, alles bestens.
OP von Prof. Endress zur vollsten Zufriedenheit
durchgeführt. Die an die OP gestellten Erwartungen sind komplett erfüllt worden. Habe 3 Wo nach der OP keinerlei Beschwerden mehr.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Pflegekräfte, Essen alles sehr positiv
- Kontra:
- --
- Krankheitsbild:
- Knie-OP TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Knie-OP war am 21. März 2016 und ich bin mit dem operierenden Arzt sehr zufrieden. Ich hatte schon gleich nach der OP eine sehr gute Beugung und auch die Reha verlief komplikationslos. Nach ca. 3 Monaten war ich schon wieder in der Lage, schmerzfrei zu gehen, fahre wieder Fahrrad und gehe oft schwimmen. Sogar dem Tanzen kann ich wieder nachgehen. Alles in allem kann ich diese Klinik sehr empfehlen. Personal und alles drum herum war zu meiner vollen Zufriedenheit.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich kann nur die op bewerten)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (hätte ich viel früher machen sollen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- super op
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- op nach Bandscheibenvorfall R5-R6
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall,der nicht als solches erkannt wurde.
Ich bekam Physio was es natürlich nicht besser machte.Als keine Besserung eintraf,zog ich einen weiteren Arzt dazu.Der erkannte wenigstens die Ursache,was es aber leider nicht einfacher machte.Denn ab dem Zeitpunkt ging der Kampf der Ärzte und Physiologen los.In den "besten" Zeiten holte ich mir jeden Tag schmerzspritzen ab um irgendwie schmerzfrei zu sein.Irgendwann fiel dann das Wort op.Aber immer mit dem Zusatz :ganz schmerzfrei werde ich deshalb nicht.Ich wurde von Arzt zu Arzt weitergeleitet,meine Krankengymnastin schmiss auch irgendwann das Handtuch,weil ihr mein Zustand der Wirbelsäile zu heikel war.Irgendwann fiel der Name dr.Endres,wo ich einen Termin machte.Er meinte ,ich hätte schon alles versucht was überhaupt nur ging und er wäre bereit zu operieren.zu diesem Zeitpunkt war er sage und schreibe der 14.Arzt!!!!!!!!!!!!!.Paralell war ich noch bei einer Ärztin in Zürich ,die nicht so begeistert von der Idee op war.sie vertrat dies auch mit etlichen Telefonaten mit dr.Endres,sorry dafür,er musste sich leider immer wieder erklären ,wie ich auch ,warum ich eine op überhaupt in erwägung ziehe und sie würde das natürlich ohne op hinbekommen.Zum Glück bin ich stark geblieben und habe Dr.Endres vertraut.Hätte ich schon früher machen sollen. mir wäre viel erspart geblieben.Wie gesagt, 14 Ärzte später und 2 Jahre danach war die op. seit dem moment als ich wach war,habe ich keine schmerzen mehr,kein Krippeln mehr,nichts.Dr. Endres hat die op so super hinbekommen,die op Narbe perfekt gamacht,so das es kaum zu sehen ist am Hals.Ich kann nur jedem raten ,geht zu Dr. Endres,lasst Euch beraten,er ist ein absoluter spezialist auf seinem Gebiet.Traut euch,auch wenn andere sagen ,es gibt andere Möglichkeiten. Danke Dr.Endres für die tolle op, und sorry nochmal für die nervigen telefonaten die sie mit so viel Besserwisser führen mussten,obwohl die es selbst all die Zeit nicht hinbekamen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent und super freundlich
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Meniskus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 27. Juni 2016 am Knie operiert.
Eine super tolle Klinik. Patientenaufnahme sehr freundlich und kompetent!
Ein super Arzt! Beratung von ihm für die Patienten in verständlichen Worten,. Ich fühlte mich vom ersten Moment verstanden und gut aufgehoben.
Das Team auf der Station Salmegg sehr freundlich.
Vielen Dank an alle für die super Betreuung!
Kann diese Klinik guten Gewissen weiter empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super medizinische Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 13.06. bis 24.06.2016 als Patient
in Rheinfelden, Station Salmegg.
War mit dem Professor sowie dem gesamten Personal sehr zufrieden, super freundlich und nett.
Würde jedem diese Klinik empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (aber noch nicht ganz beschweerdefrei)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- wirlich alles bestens gewesen
- Kontra:
- keine negativen Erfahrungen gemacht
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zur `Reparatur` meiner rechten Hüfte war ich im Mai 2015 10 Tage im Kreiskrankenhaus Rheinfelden.
Das Vorgespräch des Chirurgen, Herrn Prof. Dr. Endres, war freundlich und erläuterte das Vorhaben hinsichtlich Eingriff und der einzufügenden Teile verständlich und umfangreich. Das Kontrollgespräch nach ca. 6 Wochen erfolgte in der gleichen angenehmen Atmosphäre.
Auf der Station bin ich nur freundlichen, aufmerksamen, hilfsbereiten und verantwortlich tätigen Personen begegnet.
Ich bin zuversichtlich, dass die noch bestehenden Probleme beim Treppensteigen, Bücken und alleine Stehen auf dem operierten Bein mit Hilfe der sehr engagierten Therapeutinnen, Frau Bauder und Frau Brunner, Binzen, noch behoben werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Qualität der Beratung und der med. Behandlung habe ich so hoch gewichtet, dass ich zu dem Ergebnis komme: sehr zufrieden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fachärztliche Kompetenz, Freundlichkeit und Kompetenz bei dem Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ungebremster Sturz auf das Gesicht, Nasenbeinfraktur, Bandscheibenvorfall HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Notfallaufnahme über die Überwachungsstation bis hin zur Verlegung auf die Normalstation war die ärztliche, wie auch pflegerische Betreuung sehr kompetent. Trotz regem Bettenwechsel auf der Überwachungsstation war das Pflegepersonal sehr besonnen und hatte trotz hohem Arbeitspensum genug Zeit, sich um mich zu kümmern.
Auf Station Salmegg, orthopädische Abteilung, war die fachärztliche Aufklärung und Versorgung hervorragend, namentlich durch Prof. Endres und den Oberärzten Dr Lange und Dr Schatz. Auch die Pflege hat keinerlei Wünsche offen gelassen. Diese Station kann ich jederzeit weiter empfehlen.
Auch die in die Wege geleitete Diagnostik war einzigartig, die ich bisher bei meinen häufigen Krankenhausaufenthalten so noch nie erlebt habe. Hier machen sich die kurzen Wege einer "kleinen" Klinik zum Wohle des Patienten positiv bemerkbar.
Ich würde mir von der Krankenhausleitung wünschen, dass administrative und organisatorische Abläufe hinterfragt, überarbeitet und gestrafft werden. Hier ist noch viel Luft nach oben.
Außerdem sollte dringend der Hinweis auf die Nachtglocke am Haupteingang geändert werden. Die Klingel finden nur Insider!
Tipp: Wenn man vor dem Haupteingang steht, befindet sich hinter einem eine Säule mit der Klingel!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (neue elektrisch betriebene Betten)
- Pro:
- Medizinische Versorgung & Pflegepersonal
- Kontra:
- Erhaltungsaufwand Gebäude
- Krankheitsbild:
- Hüft-Arthrose (links)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte im September 2013 die Gelegenheit, im Kreiskrankenhaus Rheinfelden die Live-Übertragung einer Hüft-OP zu verfolgen. Eine bessere Maßnahme zur Vertrauensgewinnung hätte man nicht machen können. Trotzdem schob ich den Entschluss zur OP weitere 16 Monate hinaus.
Dann aber ging es sehr schnell:
1. Voruntersuchung + externe Aufnahmen mit CT
und sofortige OP-Terminvergabe. OP durch den Chefarzt ohne Komplikationen und ohne Schmerzen!
Medizinische Betreuung nach der OP einwandfrei.
Das Pflegepersonal überaus nett und freundlich, trotz offensichtlichem Zeitdruck.
9 Tage nach der OP kann ich die Klinik verlassen!
Ich bin begeistert!
Aber:
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig! Offensichtlich wird hier gespart. Aber das hat nichts mit der medizinischen Behandlung zu tun. Die ist TOP !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Altes Gebäude aber gut in Schuss)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthrose Knie-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Da ich unter athrotischer Veränderung beider Knie leide, bin ich schon oft in anderen Kliniken am Knie opriert worden, ich weiss wovon ich rede. Nun stand die TEP- (Teil-Endo-Prothese)Operation am rechten Knie an. Vertrausvoll und voller Optimismus begab ich mich in´s KKH Rheinfelden und wurde in keiner Weise enttäuscht. Von der Verwaltung über die Station bis zur OP vom Chefarzt - es lief alles wie am Schnürchen. Nach der OP sicher Schmerzen, das ist leider bei Knie-OP so - anders als bei der Hüft-OP. Die Klinik ist alt, aber alles sauber und geputzt. Die Zimmer werden auch am WE zweimal gereinigt, das Essen ist ansprechend (für Grossküche), die medizinische Betreuung nach OP durch die Ärzte, Schwestern und auch Physiotherapeuten sehr gut - Heilung eingeschlossen. Ich bin also auf der Orthopädie rundum zufrieden und in zwei Monaten ist dort das zweite Knie dran.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gespräche bzw. Aufklärung vor OP sehr gut
- Kontra:
- Überwachung im Aufwachraum nicht optimal
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war total zufrieden!
Die ärztliche Betreuung war ausnehmend positiv.
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1 Kommentar
Sehr geehrte Dame oder Herr,
Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.
Wir freuen uns, dass Sie sowohl mit der pflegerischen als auch mit der ärztlichen Betreuung/Versorgung im Kreiskrankenhaus Rheinfelden zufrieden waren.
Wir bedauern, dass unsere Klinik Sie mit den administrativen und organisatorischen Abläufen der Verwaltung nicht zufrieden stellen konnte.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen und jederzeit offen für jegliche Kritik sowie Anregungen sind. Wir würden die Hintergründe die zu Ihrer Rückmeldung geführt haben sehr gerne aufklären. Auf Grund der Anonymität dieses Forums haben wir leider keine Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten um die Sachlage mit Ihrer Unterstützung zu klären.
Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie dafür die Möglichkeit per E-Mail nutzen ([email protected]) oder Sie kontaktieren uns direkt über das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07621 / 416 – 8804).
Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits würden wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH