MEDIAN Klinik Hohenlohe Bad Mergentheim

Lothar-Daiker-Straße 1
97980 Bad Mergentheim

Sehr unzufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12.4.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechte ärztliche betreuung)
Hüftop nach oberschenkelhalsbruch

Nachdem ich als ehemann den behandelden Arzt altiti am 21.4. auf die Entzündung der Opwunde angesprochen habe,hat er mir gesagt das er und oberarzt Dr.D.Cozma dies am 20.3. gesehen hätten.
Die Entzündungswerte seien im Normbereich.Sie würden dies beobachten, es war aber weder am 22. noch am 23. ein Arzt bei ihr
Als ich meine Frau am 23.3.besucht habe hatte sich die Entzündung verschlimmert daraufhin habe ich zufällig die diensthabente Ärztin erwischt und darauf bestanden das sie sich das ansieht.Sie hat dann um 18 Uhr ein Taxi bestellt und meine Frau wurde nach Crailsheim in die Klinik gefahren,wo sie staionär aufgenommen wurde und am 24.3. operiert wurde und eine neue hüftschale bekamm.Soviel zum Normbereich
Trotz dieser Entzündung wurde sie wieder am 26.3. zum bewegungsbad eingeteilt.Eine woche vorher wurde dies wegen der rötung der Wunde abgesetzt.Soviel zur ärztlichen betreuung.Sie kommt jedenfalss zur nächsten Reha nicht mehr nach Mergentheim.
Jetzt ist mir auch bewusst warum sie dort so schnell einen Platz bekommen hat.
Mein aller erster Eindruck am Einlieferungstag hat mich nicht getäuscht

Ich bin sehr zufrieden !

Pro:
Eigtl alles
Operative WS-Versteifung nach Gleitwirbeln mit absoluter Spinalkanalstenose

Ich kann die negativen Bewertungen nicht verstehen.
Ich bin mehr als zufrieden.
Man muss halt auch selbst seinen Popo mal hoch bekommen und auch selbständig die Übungen machen.
Immer alles auf die Therapeuten, die Klinik und das Personal zu schieben ist halt leicht.
Und einfach mal positiv an die Sache rangehen und weniger meckern.
Das acht viel aus !

Mir hat die Reha sehr viel gebracht !!!!

insgesamt zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Febr. 24
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (jede Anwendung für sich gut, aber keine gemeinsame Zielsetzung ,Gespräch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (neue Teppiche, gewaschene Vorhänge im Zimmer (unangenehmer Geruch) würden ein frischeres Aussehen geben)
Pro:
Physio meistens gut
Kontra:
viele Fragebögen, dadurch kam Praxis zu kurz (Ergo
Reha nach Knie OP

Von den netten Damen im Büro wurde ich sehr nett und freundlich aufgenommen. Ganz herzlichen Dank an Frau Herz, die mich von dem von mir nicht benötigten Pflegezimmer in ein sehr schönes Einzelzimmer vermitteln konnte!
Nötig? Ein paar mal, an anderen Stellen ähnliche Fragebögen zum Ausfüllen.
Gut gefiehl mir, als erst vor 5 Tagen Knieoperierte, dass es das erste Abendessen und das Frühstück am nächsten Tag im Zimmer gab.Super, der Kaffee in der Warmhaltekanne, da vor dem Frühstück Blut abnehmen dran war. Zurück auf dem Zimmer stand das Frühstück schon da und h e i ß e r Kaffee!
Gefreut hat mich, dass meine Termine bei den Anwendungen pünklich statt fanden! Leider wurde ein dringend nötiger KG Termin wegen Krankheit verschoben. Da ich erst nach dem Frühstück ins Fach schaute, war der Ersatztermin schon vorbei.
Gefreut habe ich mich über den guten und freundlichen Service im Speisesaal. Das Essen wurde schnell und heiß an den Tisch gebracht und war appetitlich angerichtet. Mir hat es sehr gut geschmeckt!
Auch der freundlichen Dame, die für die Sauberkeit der Zimmer zuständig war, ein Lob!
Einen Ansprechpartner(Fragen wegen Schmerzen,zu erreichende Ziele (Bewegungsschiene),Beobachten des Gehens beim Gehtraining und Tipps dazu hätte ich mir gewünscht.

Charme der 70.er Jahre

Pro:
Erfolg der Rehatherapie
Kontra:
Kleine organisatorische Mängel
Neues Kniegelenk

Nach 3 wöchentlichen Aufenthalt verlasse ich Anfang März 2024 dieses gastliche Haus. Zusammengefasst bin ich mit dem Ergebnis dieser Kur sehr zufrieden.Ich kann nach einer Knieoperation wieder ohne Krücken laufen und treppensteigen, Autofahren und Fahrradfahren ist in greifbarer Nähe. Was will man mehr?

Die Klinik selbst ist ein Altbau der 20.er Jahre, gebaut für die Reichen und Adeligen der damaligen Zeit. Heute präsentieren sich die Gebäude im Charme der 70.er Jahre. Wer ein Nobel 4 Sterne all inklusive Hotel erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Die Verpflegung ist einfache, gute Hausmannskost. Täglich 2 Menues, ausgewogen und vegetarisch. Auch hardcore Veganer brauchen nicht verhungern.
Insgesamt alles sauber und relativ gepflegt, der Zwang zum wirtschaftlichen Betrieb ist zu sehen. Zur qualifizierten Weiterempfehlung fehlen mir entsprechende Erfahrungen mit anderen Kliniken, die war meine erste Kur, bzw Reha mit 75 Jahren
Ich wünsche der Klinik Verwaltung und allen Angestellten alles Gute für die Zukunft. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Pro:
Gesamteindruck empfehlenswert
Kontra:

Ich war vom 19.12.23-16.01.24 zur Reha in der Hohenlohe in Bad Mergentheim.Es war meine 3.te Reha in der Hohenlohe und jedesmal war ich total zufrieden.Therapeuten(innen)sind einfach nur super.Schwestern und Ärzte sind sehr kompetent.Die Verpflegung ist sehr abwechslungsreich und sehr lecker.Auch das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend und super nett.
Ich kann die Hohenlohe als Rehaklinik sehr weiterempfehlen.In allen Bereichen sehr sehr gut.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Therapeuten zufrieden, mit Ärzten nicht.)
Pro:
Fähiges Personal
Kontra:
Ältere Klinik
Knie TEP rechts.

War vom 27.11.23 bis 18.12.23 in der Klinik. Ich verstehe nicht wie man eine Reha-Einrichtung so herablassend Bewerten kann. Ich persönlich bin super zufrieden. Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal und Reinigungskräfte waren alle fähig, zuvorkommend und immer freundlich. Essen war gut und reichlich. Einzig was ich zu bemängeln habe, ist die ärztliche Betreuung. Die war dürftig. Dies ist aber bestimmt auch der mangelhaften fehlenden deutschen Sprache schuldig zu sprechen. Alles in allem hat es gepasst. Vielen Dank an das komplette Personal der Median Klinik.

Nicht First Clas aber sehr zufriedenstellend.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei den Speisen gibt es Luft nach oben! Gewürze?)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir hat alles wie "am Schnürchen" geklappt! Kompliment.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (An und im Gebäude besteht Handlungsbedarf.)
Pro:
Mein Eindruck z.T. sehr motiviertes Therapeutenteam, im Rahmen der Möglichkeiten des Hauses!
Kontra:
Café und Kiosk leider nur kurze Öffnungszeiten von 13.30 bis 17.30 Uhr. Bis 20.00 Uhr wäre toll bei der perfekten, Innensitzfläche unterm Glasdach.

Kam aus Oberbayern zur Anschluß-Reha,nach Hüft OP.

Getrennt von der Ausstattung des Hauses, waren die handelnden Personen z.T sehr motiviert!

Bei den Mahlzeiten besteht Luft nach oben!

Klinikumfeld mit Park, Fluß Tauber und Nähe zum
Zentrum sehr gut.

johannes.bretscher am 26.02.2024

Liebe Rehabilitantin,
lieber Rehabilitant,

ich möchte mich noch bei Ihnen für Ihre positive Rückmeldung sowie die Anmerkungen zur Verbesserungen in unserer MEDIAN Klinik Hohenlohe bedanken.

Schön, dass Sie die Motivation unseres Personals spüren konnten.

Falls Sie weiterhin noch irgendetwas an uns weitergeben möchten, dann stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Hierzu können Sie mir auch gerne eine persönliche Nachricht unter meiner E-Mail-Adresse [email protected] zukommen lassen.

Johannes Bretscher
Kaufm. Leiter

Überfordertes Personal und heruntergekommene Einrichtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsziele nicht erreicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (In 3 Wochen nur 2 mal einen Arzt gesehen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf persönliche belange wird nicht eingegangen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte und renovierungsbedürftige Klinik)
Pro:
Mitpatienten die im gleichen Boot sitzen
Kontra:
Personal mangel und schlechte Ausstattung
Osteochondrose der gesamten Wirbelsäule

Ich kann die Klinik beim besten Willen nicht weiterempfehlen.
Auf Grund eines permanenten Personals mangels fallen Behandlungen fast täglich dem Rotstift zum Opfer. Als Beispiel, 8x Wirbelsäulengymnastik 7 unterschiedliche Therapeuten, 3x Rückenschule 3 unterschiedliche Therapeuten. Von diesen Therapeuten war gerade mal die Hälfte von der Klinik selbst, der Rest waren Honorar Kräfte, die teilweise die Patienten fragen mussten, was genau für ein Kurs sie halten sollen!! Damit die Therapiepläne gefüllt werden können gibt es eine Unmenge an Vorträgen. Hier besonders zu erwähnen die Vorträge der Psychologin, diese könnten locker zu einem einzigen Vortrag eingedampft werden da sie sich zu 99% ähneln. Die Ausstattung der Klinik lässt auch zu wünschen übrig. Eine Renovierung wäre dringend notwendig. Der sogenannte MTT Raum könnte eine Grundlegende Modernisierung vertragen. Die Geräte hatten in den 70er Jahren einmal ihre Daseinsberechtigung aber nicht in der heutigen Zeit. Mit den Räumen für Massage, Fango oder Elektro schmerztherapie sieht es nicht besser aus. Kahl und Hässlich beschreibt es am besten. Apropos Elektro schmerztherapie, eine einzige Anwendung in 3 Wochen ist einfach nur lächerlich. Angeblich war das „einzige“ Gerät in der Klinik defekt. Das Beste zum Schluss, das Essen!!!
Wobei, ob man es Essen nennen kann, mag ich zu bezweifeln. Für mich war es „langsames Verhungern. Geschmacklos, lieblos und zum Teil widerlich!
Fazit, für mich 3 verschwendete Wochen!

Nicht zu Empfehlen

Pro:
Die Therapie
Kontra:
Siehe bericht

Diese klinik hat mir absolut nicht zugesagt. Gleich am ersten tag wurde mir gesagt ich soll auf meinem zimmer warten die Ärztin meldet sich bei mir. Nach zwei Stunden Nachfrage bei einer schwester ob die Ärztin noch anwesend wäre meldete sie sich bei mir,angeblich länger beschäftigt mit einem anderen patienten aber man kann ja zwischendurch mal bescheid geben. Schwestern teilweise lustlos. Das Gebäude ist sehr in die jahre gekommen verfleckte teppiche auf dem zimmer(ohne schuhe nicht zu empfehlen) Spinnweben an den Wänden baufällige aussentreppe bei der man Angst bekommt das eine Stufe abbricht ausserdem bei Dunkelheit ohne ausreichende Beleuchtung. Das einzig positive waren die unterbesetzten Therapeuten welche sich richtig Mühe gaben. Man hat überall gemerkt das diese klinik rein gewinnorientiert ist. Investitionen so wenig wie möglich. Prüfplaketten für aufzug sowie für ortsveränderliche Geräte abgelaufen, vermutlich dadurch auch in drei wochen zweimal ausfall von einem aufzug.

Wer hier ist hat Pech

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Therapeuten Ansatz)
Schulter, HWS

Viel zu wenig Personal für viel zu viele Patienten

NEGATIV
Die wenigen direkt am Patienten arbeitenden Mitarbeiter sind im
Gruppenanwendunsbereich gerade 1 einzige Person derzeit.
Viele Patienten sitzen im Foyer und haben nichts zu tun weil kein Personal für Anwendungen da ist.

Dann ist es so, dass die Patienten in den Gruppen nicht zusammen passen. Teil Rolli Fahrer und stark eingeschränkte mit mobilen Patienten.

Zudem ist ein MRT und Trainingsraum nicht jederzeit zugänglich. Ich war schon vor 4 Jahren in einer REHA
Einrichtung und konnte dort während einer größeren Pause eigens über
PEZZI Ball, Stäbe, Bodentraining, Terra Band, Ergometer, Crosstrainer und angeleitete Geräte u.s.w. jederzeit selber noch aufbauend meinen Körper weiter entwickeln und ging daher damals aufgerichtet und durchmobilisiert nach Hause.
Hier bin ich bei gerade mal 30 % Verbesserung.
In dieser Zeit von 3 Wochen bin ich eigens 260.000 Schritte- auch durch Walking gelaufen und 170 km mit dem Fahrrad gefahren. Das hätte ich zuhause auch machen können.
Ich hätte mir sehr erhofft, hier durch gezielte Anwendungen mehr zu erreichen.
Aber ohne Personal nicht möglich.

Ich und viele andere Patienten haben Pech gehabt, dass wir hier gelandet sind.
BITTER, denn 3 Wochen von der Arbeit fehlen und dann mäßig verbessert zurück zu kommen, freut weder den Arbeitgeber noch den Beftroffenen.

PRO
Es sind sehr fähige Therapeuten hier
die das Flagschiff über Wasser halten ehe es an die Wand gefahren wird. Man könnte jedoch gut verstehen, wenn diese alsbald von Bord gehen.

Sehr positiv hervorzuheben in ihrer Arbeitsleistung und Art im Umgang mit Patienten sind:

Herr Pacyga
Frau Kübler
Herr Schmitt

Auch das Personal im Speisesaal sowie an der Rezeption war
bis auf wenige sehr nett, fleißig und zuvorkommend. Auch hierfür gilt Lob.
Sehr gelingen sind die Kochkurse am Donnerstag im der Lehrküche mit Frau Hülsken.

Die Klinik:
Räumlich und Essen ist meiner Meinung
nach okay wobei die MRT Räume im Keller mit wenig Deckenhöhe sehr sehr mager sind in der Ausstattung und eher als Rückzugsort statt im Focus einer Reha stehen. Auch hier
wäre über eine Neuausrichtung dringend nachzudenken. Zudem müssen viele gehbehinderte in ein anderes Fitnesstudio außer Haus.

Ich werde MEDIAN Kliniken niemals empfehlen und selbst nie mehr aufsuchen.

Schlechtes Image für Median!

Pro:
Klinik gleich am Kurpark,Innenstadt schnell erreichbar,wenn man laufen kann!
Kontra:
Siehe unten

Ich war nach über 10 Jahren,wieder in dieser Klinik und habe mich gleich zurecht gefunden!Die Zimmer sind noch genauso wie damals,nichts renoviert oder sonst etwas,das einzige war der Fernseher,der modern war,aber viele Programme waren nicht empfangbar!!Therapeuthen sind auch,teilweise noch von damals da,teils überaus nett,teils mit hängenden Mundwinkeln,was auch nicht verwundert:arbeiten doch alle am absoluten Limit,was Personal betrifft!Kommen neue Therapeuten,bleiben Sie nicht lange!
Dispo bemüht sich,die Behandlungspläne so umzulegen,das nichts ausfällt!Ärztinnen der deutschen Sprache schlecht mächtig!
Trifft man andere Patienten in den Gängen,grüßt man sich,laufen Ärzte/Artzinnen vorbei,finden die es nicht nötig zugrüßen!
Die Küche ist auch am Limit,3 Wochen weiße Brötchen und Sonnenblumenbrötchen,keine Abwechslung!Überwiegend die selben Wurstsorten,die selben Salate,oft aus dem Glas!
Mittagessen kommt fertig,wird nur Erwärmt!
Wärend meines Aufenthalts,war die Cafeteria,die täglich Nachmittags offen hat,für 1 Woche geschlossen,da sich die Mitarbeiterin verletzt hatte!
Für Patienten die im Rolli sitzen,oder mit Unterarmgestützen schlecht laufen können,war das der Supergau!Die Aussenanlagen,das selbe Bild!Treppengeländer mit Buchs zugewachsen,Treppen wegen Baufälligkeit gesperrt!Wasserflecken innen an den Decken,das Wasser war auch die Ursache für die Verletzung der Mitarbeiterin in der Cafeteria,da es durch die Glasflächen des Wintergartens reinregnet!
Wenn sich die kaufmännische Mitarbeiterein jetzt zu meinem Beitrag äussert,lassen Sie es!Ich habe Sie wärend meines Aufenthalts nicht zu Gesicht bekommen!
Wünschenswert wäre es,wenn Sie sich zu den Essenszeiten auch einmal im Speisesaal sehen lassen würden!Einmal in der Woche im Vortragssaal eine Sprechstunde währe bestimmt auch gut besucht!
Da könnten sich vielleicht auch die Rentner erklären lassen,weshalb sie nach 18,anstatt nach 21 Tagen wie die übrigen Patienten,nachhause geschickt werden!

Patientenwohl

keine gute Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine nur Tabletten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr altes Haus)
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Schlechte Infos vor Reha

Also es wurde nicht auf meine Beschreibung der Schmerzen eingegangen.
Der Arzt hat sich nicht groß geäußert.
Der Abschlussbericht ist falsch und wird nicht korrigiert.
Die KG und physio gibt sich Mühe.
Ist aber völlig überfordert.
Das selbe ist im Essensbereich.die Plan Termine werden nicht über die App sowie Email.
Man muss ständig nachfragen und dann fallen viele Termine wieder aus.
Schade das es so läuft.
Die Lage der Klinik ist schön.
Parkplätze kaum vorhanden und es wird Geld damit gemacht.
Das selbe bei Internet.
Wucher

Sehr gute Therapeuten, aber ansonsten unakzeptabel

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber nur, weil die Therapeuten gut sind)
Pro:
Kontra:
Das Haus an sich so

Überall an den Fenstern Spinnen weben, und auch an den Balkonbrüstungen! Sogar an den Fenstern im Essenssaal!
Haben auch kein frisches Essen nur aufgewärmtes, von Trans Gourmet.
Sie haben gute Therapeuten, aber das Haus selber ist völlig veraltet und dreckig! Im Außenbereich bringen Sie es auch nicht fertig, mal die Treppe zu reparieren oder Baustelle aufzulösen!
Komplett Alkoholverbot, nicht mal ein Radler oder Weinschorle!
Auch für abends wird nichts angeboten, außer vielleicht einmal die Woche!
Und haben viel zu wenige Therapeuten

Gut für Abnehmen

Pro:
Kontra:
Rest
Wirbelsäule

Von Außen ein sehr schönes Haus, ich wurde im "Neubau"untergebracht. Das Zimmer war sehr in die Jahre gekommen, ein Plus war ein Balkon.
Das Essen war teilweise ungenießbar. Beim Frühstück und Abendessen gab es verschimmeltes Brot bzw. Käse. Die Salate waren teilweise vergoren. Das schlimmste waren Kartoffeln, oft war das Essen ungenießbar, schade um die sehr viele Lebensmittel, die für der Mülltonne gekocht wurden.
Dafür sind die Therapeuten Weltklasse. Sie haben sich sehr bemüht und sehr viel geleistet, deswegen noch mal DANKE für die tolle und sehr gute Anwendungen.
Das Haus hat nicht viel zu bitten, gut ist die Lage.Man kann die Veranstaltungen im Kurhaus besuchen. Das Haus verfügt über eine Dachterrasse, die leider zum Verweilen nicht einlädt nur ein paar Stühle stehen da.

nach diesem Erlebnis will ich keine Reha mehr für die nächsten Jahre

Pro:
Therapeuten waren gut eingeschlossen die Ernahrungsberaterin Frau Hülsken
Kontra:
Ärztin war sehr unfreundlich, ist auf meine Belange überhaupt nicht eingegangen

1. Die Ärztin hat mir nicht zugehört wenn ich ihr was gesagt habe oder hat mich vielleicht auch nicht verstanden. Sie wollte nur ihre Punkte abarbeiten und hat mich bei meinem Versuch ihr was zu sagen/erklären unhöflich unterbrochen.
2. Ich hatte viel zu wenig Anwendungen und fast keine Therapie die auf mich speziell passte, da ich zu meinem Bandscheibenvorfall noch eine andere Vorerkrankung habe.
Auf meine Bitte bei der Dispo KG bei Herr Herold zu bekommen wurde mir nicht gerade freundlich gesagt: Der ist diese Woche schon voll und nächste Woche gehn sie ja eh heim. In meinem ganzen Klinikaufenthalt hatte ich insgesamt nur 3x KG.
3. Bei einer ärztl Beratung bei Dr Herold, wurde bei mir ein Medikament angeordnet. Dieses hatte ich dann nach mehrmaligem nachfragen endlich eine Woche später erhalten.
4. Die Therapeuten waren gut, aber auch teilweise überlastet, da ständig welche krank waren und sie dies teilweise kompensieren mussten. Somit wurde der Therapieplan oft geändert und Therapien fielen aus.
5. Es gab abends kein Freizeitangebot in der Reha. Das fand ich sehr schade

Nie wieder Hohenlohe Klinik

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (täglich wurde der Anwendungsplan geändert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wasserbecken waren leer)
Pro:
Kontra:
schlechteste Klinik die ich kenne
Knie

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Alles ist gewinnorientiert ausgerichtet.
Meine mitgebrachten Röntgenbilder interessierten den Honorar Arzt nicht, da er die Echtheit bezweifelte.
So bekam ich das Standardprogramm das alle mit Knie OP bekamen. Fazit nach 3 Wochen Reha, Knie Beugung und Streckung viel schlechter als vor der Reha. Dazu ein massive Endzündung im Kniegelenk das aber keinen Arzt interessierte.

Alles gut!

Pro:
Viele Anwendungen , schönes großes Zimmer
Kontra:
Mittagessen
Wirbelsäulen OP

Alles gut! Ich verstehe das ewige Gemotze der meisten Patienten um mich herum nicht! Ich bin nun seit 2 Wochen hier und täglich wird der Heilungsprozess besser. Und das ist es worauf es mir ankommt.
Die Therapien waren für das Frühstadium meiner Reha perfekt. Jetzt hoffe ich, dass in der dritten Woche meiner Reha noch ein wenig angezogen und gesteigert wird.
Ich fühle mich sehr umsorgt: zusätzlich zu den Trainingseinheiten gibt es Massage, Fango und Elektrotherapie.
Wenn mir die Trainingseinheiten nicht ausreichen kann ich jederzeit zusätzlich in den Kraftraum gehen, der sogar Samstag und Sonntag geöffnet ist. Außerdem konnte ich mir eine Turnmatte für mein Zimmer ausleihen, auf der ich täglich zusätzlich meine Übungen mache.
Wann immer ich Anliegen hatte wurde mir freundlich weitergeholfen.
Zugegeben:ein Manko ist das Mittagessen. Es wird von einer cateringfirma angeliefert und ist nicht unbedingt immer eine kulinarische Offenbarung. Trotzdem war das meiste geschmacklich in Ordnung, für die kurze Zeit von 3 Wochen sowie. Dafür waren Frühstück und Abendessen immer sehr gut.
Als einziges No-Go sei folgendes erwähnt: ich bin Freitags angereist und hatte quasi ein „totes Wochenende“ vor der Brust. Ich finde, es sollte zumindest gleich Samstags mit MTT begonnen werden, ein Therapeut ist ja am Wochenende im Trainingsraum anwesend. Ansonsten sollte man eben keine Freitags-Anreisen durchführen, das macht keinen Sinn!

HNL2020 am 27.03.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Bezüglich der Speisenversorgung möchten wie Sie darauf hinweisen, dass das Essen nicht von einer Cateringfirma kommt. Allerdings nutzen wir einen MEDIAN weiten, einheitlichen Speiseplan, was dazu führt, das nicht alle Gericht frisch gekocht werden können.
Nadine Helbig

Irgendjemand sollte ihnen mitteilen, dass sie für die Patienen da sind.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Personal war zu großen Teilen unwillig, unfreundlich bis bösartig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mein behandelnder Arzt war froh, bald wieder wegzukommen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mein Arzt bat mich, mich zu beschweren!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn es problematisch wird, haben die Herrschaften keine Zeit mehr. Tür zu!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen, aber eigentlich unwichtig.)
Pro:
Kontra:
Corona gab ihnen die Macht, und die machte sie zu Tyrannen
Neues Kniegelenk

Es geht in einer Reha nicht ausschließlich um die medizinische Therapie. Es geht um Menschen, aber DAS IST IN DIESER KLINK VERLORENGEGANGEN. Der Umgang mit Patienten ist unterirdisch schlecht. Das beginnt schon beim Essen. Die Chefin schreit Patienten an und Wünsche werden lächerlich gemacht, bzw. ignoriert. Ihrem Vorbild folgen die Angestellten.
Als ich keine Visite hatte, diese aber dringend gebraucht hätte, bat mich der Arzt mich doch zu beschweren, denn man brächte es hier nicht einmal fertig eine Visite pro Woche und Patienten zu organisieren. Die Kommunikation zwischen Schwestern und Ärzten funktioniert überhaupt nicht, was zur Folge hatte, dass ich trotz starker Schmerzen 3 ½ Tage unbehandelt blieb.
Die Therapeuten sind fast alle bemüht und auch gut, aber völlig überfordert. Mir wurde gesagt, dass man dieser Überforderung begegne, indem man am Do und Fr krank wäre – abwechselnd.
Das Ergebnis einer Laboruntersuchung (Blut im Urin) hat ganze 8 Tage gedauert. Auf meine Beschwerde wurde ich weitergeschickt bis zum Chefarzt, aber es fühlte sich keiner zuständig.
Fazit: Wenn die Patienten nicht stark genug sind, um um ihr Recht zu kämpfen, dann sind sie hier falsch, denn: Wie es ihnen geht, das interessiert eigentlich niemanden.
Was ich am häufigsten hörte war: „Das geht mich nichts an!“

Mein Erfahrungsbericht über diese "Klinik" ist zu lang, um hier gedruckt zu werden, aber Sie können sich gerne an mich wenden.

Sehr geehrte Rehabilitandin,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Sehr gerne möchte ich mit Ihnen ein persönliches Gespräch führen, um weitere Informationen zu erhalten. Wären Sie so freundlich und würden Sie mich anrufen? Meine Telefonnummer lautet: 07931-548 1810. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Reha-als Überbrückung nach Krankenhaus

Pro:
div. gut
Kontra:
div. weniger gut

Aufnahme war von einer freundlichen Sachberbeiterin im 2. Stock .Im Schwesternzimmer 3. Stock teils weniger entgegenkommend.
ADL-Erläuterung für Verhalten mit Protesen , 3 Tage vor Abreise
Überwiegend ausländ. Personal. wenig deutsche Ärzte
dadurch keine Kommunikation möglich.
--------
Pläne für Anwendungen werden täglich ergänzt /umgeschrieben.Nur die ärztl. Verordnung zählt- nicht was man selbst anspricht
------
Ausstattung. Haus in die Jahre gekommen,
geräumiges Zimmer.TV. WLAN=kostenpflichtig
Cafeteria nur bis 17:30 geöffnet.Keine Gesellligkeit nach dem Abendessen möglich.
Kein Kreativ-Raum vorhanden. reduziert,
Wer nicht nach draussen in den Park kann,
Habe jede freie Minute in meinem Zimmer verbracht.
Ab 20:00 Nachtruhe. Eingang schliesst um 21:00
-------------------
Anwendungen:je 20 Minuten über die Woche verteilt.
Hüft-Gruppe, Entspannungs-gruppe, evtl. Einzel-KG, MTT-KG-Geräte, Ernährungsberatung, Fango, Lymphdrainage- für manche Elektrotherapy (hätte mir auch gutgetan)
Keine Anwendungen im Schwimmbad/Therapiebecken.
Ich hatte mir am 9.Tag, im MTT eine Muskelzerrung zugezogen, was kein Abheben in der Leiste mehr möglich machte. Wobei der begleitende Physiotherapeut mir keine Hilfestellung gegeben hat, obwohl ich vor Schmerz aufgeschrien hatte.
Der Oberarzt hat am 15.02. röntgen angeordnet. Gottlob kein Befund an der Hüfte.
------
Ich reise nun nach 20 Tagen ab, ohne das die Verspannung speziell behandelt worden wäre.
Weil laufen mit Rollator kann ich ja.....
Die Ärztin hat auf Frage nach Verlängerung nicht reagiert.( Verständigungsprobleme? Oder überfordert?
Tatsächlich fühlen sich viele Patienten nicht wirklich ideal beachtet- (so vernommen u erlebt)
Das Management u ALLE sollten mal Schulung für -integratives Miteinander bekommen.
Allerdings erhöht eine Ordentliche Bezahlung für Beschäftige, auch die Arbeitsmoral.
Reines Profitdenken führt zum Untergang
das erkennen viele erst-wenn das Paradiesgärtchen geschlossen ist.

sehr geehrte Rehabilitandin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Kritikpunkte sehr ernst und Sie können versichert sein, das wir diese intern analysieren und Verbesserungen umsetzen, sofern möglich. Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht während Ihres Aufenthaltes an uns gewandt haben. Dann hätten wir die Chance gehabt, darauf einzugehen und den ein oder anderen Punkt vielleicht direkt klären zu können. Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und wünsche Ihnen alles Gute.

schlechteste Reha überhaupt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtze kein Interresse)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patzig und unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Haus ,zugig ,Kalt wenig Heizung ,Zimmer abgewohnt und mit altemTeppichboden ausgelegt für Asthmatiker nicht geeignet.)
Pro:
gar nichts
hüft tep

die schlechteste Reha die ich je gemacht habe. habe schon vier Rehas in meinem Leben gehabt .Ich weis von was rede.

Sehr geehrte Frau Bella232,
wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren oder sind. Sollten Sie noch zu Gast in unserem Haus sein, stehe ich Ihnen sehr gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Ansonsten dürfen Sie mich gerne jederzeit gerne unter der Tel.: 07931-5481810 anrufen, denn nur mit Hilfe unserer Patienten können wir uns verbessern. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Bedingt empfehlenswert

Pro:
Medizinisch akzeptabel
Kontra:
Personal Küche muß noch viel lernen

Nachdem ich trotz teilweise niederschmetternde Kritiken in der Klinik Patient war, muß ich einfach einmal folgendes bemerken:
an meinem Anreisetag wurde ich nach Anmeldung an der Rezeption auf mein mir zugewiesenes Zimmer geschickt, mit der Anweisung, mich dort aufzuhalten, bis der zuständige Arzt das Aufnahmegespräch geführt hat.
Soweit - sogut.
Dann habe ich darauf gewartet, das man mich mit der Einrichtung vertraut macht, d.h. Einweisung in die Gegebenheiten der verschiedenen Bereiche. Fand leider nicht statt.
Mein Zimmer war ein ehemaliges 2Bettzimmer, aus dem 1 Bett herausgenommen wurde. Das ist ja soweit in Ordnung. Aber in dem Zimmer fehlte ein Schreibtisch. Nachdem ich das bei der Rezeption angemerkt habe, wurde mir am Tag darauf ein Tisch ins Zimmer gestellt. Fand ich gut.
Das Zimmer war soweit in Ordnung, es wurde fast täglich gereinigt. Auch in Ordnung.
Nach einer Woche konnte ich mir langsam ein allgemeines persönliches Bild machen und das fiel nicht ganz so positiv auf.
Die Anwendungen waren soweit in Ordnung, obwohl ich mir an einigen Tagen mehr Anwendungen gewünscht hätte.
Da ich bald meine max. Zeichen von 2000 erreicht habe, fasse ich mich jetzt kurz.
Das Essen war morgens und abends ok, weil Buffet. Mittags war ich unzufrieden, weil Fertiggerichte lauwarm und selten schmackhaft angeboten wurden. Beim Morgen und Abendbuffet wurden die Gehbehinderten mit ihren Krücken und Rollatoren sich selbst überlassen, ihnen wurde nur nach Aufforderung geholfen. Das geht meiner Ansicht nach GAR NICHT. Dann mußte ich bemerken das sich einige Patienten so schamlos am Bufett bedienten das gerade am Wochenende für die letzten Ankömmlinge keine Brötchen mehr da waren.Als das Personal dann mit Nachschub kam, war man mit dem Essen schon fertig. Positiv ist noch anzumerken, das Herr Dr Kumpf seinen Vortrag sachlich und für jeden verständlich rübergebracht hat. Großes Lob.
Letztendlich ist diese Klinik nur bedingt weiter zu empfehlen. Zu wenig Freizeitangebote.

Sehr geehrter Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik. Der von Ihnen geschilderte Aufnahmeprozess ist korrekt gelaufen. Grundsätzlich nimmt jeder Patient an einer Hausführung teil, in der er mit der Klinik und den Gegebenheiten vertraut gemacht wird. Es tut uns leid, wenn wir das bei Ihnen versäumt haben. Die übrigen Punkte haben wir aufgenommen und mit den einzelnen Abteilungen besprochen. Wir danken Ihnen sehr für Ihre offenen Worte und wünschen Ihnen alles Gute.

Nie mehr Hohenlohe

Pro:
Therapeuten gut. Essen gut.
Kontra:
Viel zu wenig Therapien
Trümmerbruch des Fußwurzelknochens.

Ich war vom 3.1.2023 bis zum 22.1.2023 in dieser Klinik. Die Einrichtung ist so was von in die Jahre gekommen.
Ich hatte ein dunkles Zimmer zur Bergseite. Den ganzen Tag musste man das Licht brennen lassen. Es war ein ehemaliges Zweibettzimmer der Geriatrie. Es wurde lediglich das zweite Bett entfernt und dann als Einbettzimmer angeboten. Kein bisschen Gemütlichkeit.
Der Arzt, Bei dem ich wöchentlich zur Visite war, war wenig kompetent. Zumal es ein Internist war und absolut keine Ahnung zu meinen Problemen hatte.
Meine Therapieren war sehr überschaubar. Meistens 4. Aber auch schon mal nur 2 am Tag. Dass ich nach dem Aufenthalt keine Besserung bemerkte ist daher nicht verwunderlich. Was noch zu bemerken ist, ist dass Patienten der Rentenversicherung deutlich mehr Anwendungen hatten. Manchmal sogar 10. Patienten der Krankenkasse, so wie ich, mussten mit wenig auskommen. Einfach nur traurig.
Fazit ist: Nie mehr Hohenlohe

Sehr geehrte Rehabilitanden,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht während des Aufenthaltes an uns gewandt haben. Dann hätten wir die Chance erhalten, darauf einzugehen. Wir hätten Ihnen z.B. gerne einen Zimmerumzug angeboten. Unser Ziel ist es, uns stetig zu verbessern, deswegen nehmen wir Ihre Rückmeldung ernst und haben Ihre Punkte intern beleuchtet und mit den Abteilungen besprochen. Corona hat in den letzten Jahren seine Spuren hinterlassen und wir hoffen, dass wir die begonnene stufenweise Modernisierung trotz des gesamtwirtschaftlichen Kostendrucks in 2023 weiterführen können. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

einfach nur verarscht worden

schlechte Erfahrungzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (fand nicht statt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (geht so)
Kontra:

Ich bin übergewichtig. Die Rentenversicherung hat mit diese Klinik ausgesucht, weil ich über 130 Kilo wiege.
Die Anmeldepapiere der Klinik forderten auch die Angabe des Körpergewichtes.

Ich kam heute an, wurde im Schwesterzimmer aufgenommen und u. A. gewogen. Alles OK.

14:45 Uhr Termin beim Oberarzt wegen Anamnese.

Und siehe da! - Huch, ich würde ja über 130 Kilo wiegen, da kann die Klinik mich nicht behandeln.

Ich musste die Koffer, die ich eben ausgepackt habe wieder packen und durfte abreisen.

Warum muss man denn dauernd das Gewicht angeben, wenn sich wirklich keine Sau darum schert?

Morgen werde ich wieder mal mit der Rentenversicherung ein paar Worte klären müssen.

Und die Klinik sollte die Formulare richtig lesen.

Sehr geehrter Herr rolandhaering,

es tut uns sehr leid, dass Sie am Anreisetag gleich wieder abreisen mussten. Bedauerlicherweise lagen uns verschiedene Informationen über Ihr Körpergewicht vor. Erst bei der ärztlichen Aufnahme haben wir festgestellt, dass wir Sie nicht behandeln können. Wir hoffen sehr, dass Sie zeitnah eine Rehaklinik gefunden haben, in der Sie Ihre Reha antreten und erfolgreich abschließen konnten. Selbstverständlich stehe ich Ihnen sehr gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie mich gerne an unter der Tel.: 07931-541810.

Nach den Tod meiner Mutter wurde die Abteilung kurzfristig geschlossen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lungenentzündung nicht erkannt. Blutzucker wird trotz Medikamente nicht überprüft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt will nach Notfall nicht mit Angehörigen reden. Personal zum allergrößten Teil unqualifiziert oder unmotiviert, sowie ignorant)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr dunkle Zimmer, Cafeteria geschlossen)
Oberschenkelhalsbruch,labiler Patient

Nach dem Tod meiner Mutter wurde die Abteilung geschlossen.

Sehr geehrter Jueri2,
unser aufrichtiges Beileid zum dem Tod Ihrer Mutter. Wir bedauern zutiefst, dass Ihre Mutter verstorben ist und wünsche Ihnen viel Kraft und Stärke in der Zeit der Trauer. Wir können Ihnen gleichwohl versichern, dass die vorübergehende Stilllegung unserer Abteilung für Geriatrie nichts mit dem Tod Ihrer Mutter zu tun hat. Dieses ist dem gesamtwirtschaftlichen Kostendruck sowie der angespannten Arbeitsmarktlage geschuldet, die uns keine Nachbesetzung offener Stellen ermöglicht und eine Weiterführung ohne dieses Personal nicht realisierbar ist. Für Fragen oder wenn wir zur Aufklärung zu dem Tod Ihrer Mutter unterstützen können, stehen wir Ihnen natürlich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an unter der Tel.-Nr. 07931-5481810.

Nicht empfehlenswert!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hierzu gab es keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungeduldig und unhöflich)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Beinahe alles
Reha nach Hüft-OP

Also ich habe schon vieles erlebt (Arbeite selbst in einer Klinik) aber das was ich hier so alles erlebt habe hat absolute rein garnichts mit Rehabilitation zu tun!!
Völlig veraltet, extrem verschmutzt, unhöfliches Personal…einfach unzufriedene, zumutbare Zustände!
Der Pflegedienst rennt von Zimmer zu Zimmer, der OA nimmt sich keine Zeit für den Patient. Einfach traurige Zustände.

Das wir einen Pflegenotstand haben ist bekannt, aber die paar wo noch da sind, sind entweder im falschen Beruf oder sind überlastet, überfordert und überarbeitet.

Eigentlich eine bodenlose Frechheit ältere Patient diese Klinik zu empfehlen!

Ein paar Stichwörter für die zuständige der Klinik:
-Hygiene!!!!!!!!
-Renovierung/Sanierung (Ja um Geld zu machen muss auch mal investiert werden!!)
-Adäquates Personal einstellen (sogar an der Pforte war die Dame genervt/lustlos)

Was ist das bitte für einen Empfang wenn schon die Pförtnerin keine Lust hat. Das ist was aus unsern „Gesundheit“-System geworden ist.

Sehr geehrte Calamity83, sehr geehrter Herr Calamity83,
wir danken Ihnen für die Rückmeldung und bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Unser Ziel ist es, sich stetig zu verbessern, deswegen nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir haben Ihre Punkte intern beleuchtet und mit den entsprechenden Abteilungen gesprochen. Corona hat in den letzten Jahren seine Spuren hinterlassen und wir hoffen, dass wir die begonnene stufenweise Modernisierung trotz des gesamtwirtschaftlichen Kostendrucks in 2023 weiterführen können. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn mal ein Arzt da war hatte es einwenig besser geklappt)
Pro:
Kontra:
Siehe oben
Hüfte-Tep

Wie schon viele geschrieben haben, ist die Klinik echt schon richtig in die Jahre gekommen. Die Flure und Zimmer (wie meines 70er Jahre Hotelzimmer) sind mit uraltem ekelhaften Teppichboden ausgekleidet. (War nie barfuß oder mit Socken drauf unterwegs)

Nach meinem Einzug in das was auch immer Zimmer, durfte ich erleben wie die Putzfrau mein Zimmer sauber machte. Saugen abstauben und Bad putzen. Da mach ich entweder was falsch zuhause oder bin schlichtweg zu langsam.
Sie schaffte es in nicht mal zwei Minuten. Hab die Zeit nicht gestoppt, hatte nur noch wenig Zeit zur Therapie (das ist ein extra Team)

Ich durfte echte vier Wochen hier im Hauses verbringen.
Wo soll ich anfangen und wo aufhören!!!!!

Ok Haus und Zimmer haben wir schon…..

Die Therapeuten im Haus halten echt die Fahne oben sie geben ihr möglichst um gute Therapien zu ermöglichen. Haben aber halt auch nur zwei Hände.

Die Disposition im Haus also die die Pläne für die Anwendungen machen sind einfach nur überfordert oder sogar unfähig ordentliche Pläne zu machen.

Das Haus steht unter neuer Ärztlicher Leitung ca 7 Wochen ist der neue Chef und Oberarzt da.
Das es aber nicht entschuldigt wenn Visiten angekündigt sind, einfach nicht zu erscheinen und einen ca zwei Stunden auf dem Zimmer warten lassen. Ist mir leider drei mal passiert.

Nun kommen wir zum Speisesaal.
Über das Essen kann man sich eigentlich nicht beschweren. Wenn das Brot Abends nich schon beim Anblick auseinander brechen würde. War alles ok.
Das Team im Speisesaal ist ( bis auf eine mit Pagen Schnitt) sehr lobenswert bis sogar spitze.

Noch mal zur Ärzteschaft:
Es gab und gibt leider Ärzte im Haus die unsere Sprache nicht ganz so mächtig sind. Will man das gut heißen? Ich wo recht fit war und bin konnte damit umgehen, fragte halt ständig nach.

Also alles in allem werde und kann ich dieses Haus auf keinen Fall weiter empfehlen.

Werde auch niemals freiwillig zurück kommen!!!

Sehr geehrter Dimidi,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir haben Ihre Punkte zum Anlass genommen, um mit den einzelnen Abteilungen zu sprechen, so auch mit unserem Reinigungsdienstleister. Während Ihres Aufenthaltes gab es einige Änderungen, so dass sicher das ein oder andere im Ablauf hätte besser laufen können. Gerne stehe ich Ihnen hier für ein persönliches Gespräch zu Verfügung. Rufen Sie mich gerne an unter der Tel.: 07931-5481810.

Kaufm. Leiterin

Die Erwartungen vollkommen erfüllt.

OP-BWS

Ich war vom 19.08.22 - 07.09.22 zur Reha in der Klinik Hohenlohe. Die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber das war für mich kein Kriterium. Die Ärzte, wie auch die Therapeuten, gaben sich alle Mühe mich wieder auf die Beine zu stellen. Die Behandlungen waren zielgerichtet und von Erfolg gekrönt. Aber auch das gesamte Team der Klinik (Küche, Speisesaal, Empfang und Reinigungsservice) waren überaus freundlich und hilfsbereit. Sicherlich könnte am Ablauf noch einiges verbessert werden, doch kann ich verstehen, daß aufgrund der Corona Maßnahmen, dies nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden und wie bereits angedeutet, der Erfolg war für mich das wichtigste.

HNL2020 am 08.12.2022

Sehr geehrte Rehabilitand*in, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Wenn Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Knie-OP TEP

Der erste Eindruck bei meiner Ankunft - oh auch schon etwas in die Jahre gekommen - die Zimmer aber sind ordentlich, sauber und geräumig.
Im Zimmer angekommen erfolgte eine sog. Einführung bzw. ein erstes Arztgespräch, befriedigend.

Die gesamten Behandlungen der Therapeuten war sehr kompetent und freundlich. Die betreuende Ärztin ebenfalls äußerst freundlich, fachlich ok. und für jede Frage immer offen.
Das Essen, sowie das Personal rund um den Speisesaal hat sich eine Bewertung mit der Note 1 verdient.

Kurz zusammengefasst: Ich habe mich in den 3 Wochen meines Aufenthaltes gut aufgehoben gefühlt und die therapeutische Betreuung hat mich einen großen Schritt nach vorne gebracht.

Ich wünsche dem gesamten Klinikpersonal alles Gute, bleibt gesund und danke für Eure gute Arbeit.

Meine Frau bekommt im September '22 ebenfalls ein Knie-TEP und hat sich, aufgrund meiner guten Erfahrungen, ebenfalls für diese Klinik entschieden.

HNL2020 am 08.12.2022

Sehr geehrte Rehabilitand*in, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wenn Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Pro:
Kontra:
Alle sehr schlechtes Deutsch
Oberschenkelbruch

Einmal und nie wieder!
Nach 3 Wochen ohne Erfolg endlich vorbei.
2 Urinuntersuchungen waren gut,aber Urin wurde nie abgegeben.selbst im
Laborberericht steht : kein Urin vorhanden...
50% der Pfleger/rin unfreundlich,mit Aussagen wie:ab 21uhr will ich kein rotes Licht mehr sehen!!
Einziger Lichtblick war die Therapoitin die immer freundlich und sehr gut war.

Die reinste Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung, welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichend für einen stationäre Reha)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung, Ärzte, Pflege -> Kommunikationsproblem)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen aber ok)
Pro:
Der Kurpark
Kontra:
Hygiene, Pflege, Essen, Therapien, Medikation
Demenz, Knie TEP

1.Hygiene
a) Bettwäsche wird nicht oft gewechselt
b) Essens Tablet stehen stundenlang auf dem Flur bis Sie abgeräumt werden.
c) Windel werden 2 Tage lang nicht gewechselt und Patienten liegen dann im Urin, kann man am leeren Mülleimer für Windel festmachen und am Patienten selber.
Handtücher mit Uringeruch liegen auf dem Rollstuhl den ganzen Tag.
d) Geriatrische Patienten haben 2 Tage lang die gleichen Sachen an, erst auf Nachfrage wird gewechselt.

Demenz kann auch bedeutet das das Langzeitgedächtnis auch noch gut ist und sich dann die Patienten daran erinnern können!

2.Pflege
a) Pflege findet kaum statt, weil man keine Zeit hat oder keine Lust hat erweiterte Pflege durchzuführen speziell bei Geriatrischen Patienten da dies Zeitintensiv ist und Personal krank, nicht da oder nicht ausgebildet ist.
b)Hilfe beim Duschen bekommt man nicht, nur "Anleitung"
(Habe dann meine Mutter selber geduscht, innerhalb von 2min waren dann 3 Pfleger da und fragten, ob man Hilfe benötigt, habe ich dann dankend abgelehnt)
c) Habe dann mir selber Windeln geben lassen und diese bei meiner Mutter gewechselt nach dem ich jeden zweiten Tag dann da war.
d) Teilweise evtl. Sprachproblem mit dem Personal

3.Essen
a) Wenn dann nur mit Pfeffer und Salz genießbar
b) Besser bei Lieferando bestellen
c) So schlecht koch nicht mal ich (subjektiv)

4.Therapien
a) es fanden max. 2 Therapien statt ist auch fraglich, ob diese nur im Bett statt fanden.
Fraglich ob das eine Stationäre Reha rechtfertigt
Keine Ergotherapie für Demenz Kranke?

5.Medikation
a) Es wurden Medikamente nur unvollständig geben, da man nicht in den Aufnahmebogen geschaut hat sondern nur in den Entlassungsbrief.
Manchen Medikamente wurden erst 8 Tage danach geben, das dies aus Gründen die mir nicht bekannt sind nicht bestellbar war.
Hätte man mich als Angehöriger gefragt, dann hätte man diese innerhalb von 24h gehabt.

b) Patienten mit teilweiser Inkontinenz könnten auch einen Harnwegsinfekt haben, leider war man nicht fähig das zu prüfen.
Antwort:" Das müsste man nicht jede Wochen testen"

Naja, wenn jemand ständig Wasser lassen muss dann könnte das eine Lösung sein, mit einem Urin Test das zu überprüfen.

Nach meiner Auffassung sind diese Zustände Meldepflichtig!

HNL2020 am 03.08.2022

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedauern, dass Sie einen so schlechten Eindruck unserer Klinik bekommen haben und sich genötigt sahen, das Gesundheitsamt zu informieren. Wir hätten uns gefreut, wenn Sie das Gespräch mit uns gesucht hätten, um gemeinsam über Ihre Erfahrung und Wahrnehmung zu sprechen und Lösungen zu finden. Das Gesundheitsamt konnte im Rahmen einer unangekündigten Begehung die von Ihnen angemerkten Hygienemängel in jedem Fall nicht bestätigen.
Wir arbeiten in der Geriatrie mit einem ausreichenden Personalschlüssel, was eine umfassende Betreuung unserer Patienten gewährleistet und die notwendige Aufmerksamkeit ermöglicht. Unsere Therapiepläne werden immer individuell an die Kräfte und Möglichkeiten unserer Patienten angepasst und finden je nachdem sowohl auf den Zimmern als auch in Therapieräumen statt. Selbstverständlich nehmen wir uns aber Ihrer Kritik an und überprüfen intern unser Qualitätsniveau in der Patientenbetreuung, da diese für uns von größter Bedeutung ist und wir jeden Tag das Beste für das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten geben.
Wir hoffen entsprechend, dass ihr/e Angehörige/r auch positive Erfahrungen aus dem Aufenthalt mitnehmen konnte und wünschen weiterhin eine gute Genesung.
Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf (nadine.helbig@@median-kliniken.de)

In die Jahre gekommene Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Klinik zum wohlfühlen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu Oberflächlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sanierungsbedurftig)
Pro:
Therapeuthen
Kontra:
Veraltet / Abzocke bei Parkplatz und WLAN
Arthrose

Ich war mit den Behandlungen zufrieden. Das Haus ist jedoch sehr in die Jahre gekommen. Es gibt auf den Zimmern stinkende Teppichböden, die schon 30 Jahre auf den Buckel haben. Die Damen an der Rezeption könnten etwas freundlicher sein. Vor meinem Zimmer ging morgens um halb sechs der Staubsauger an, so daß ich danach nicht mehr einschlafen konnte.Die Ernährungsberatung war nicht sehr aufschlussreich.Es wurde zwar geraten gesund zu essen, jedoch wird hier sehr mit frischem bzw gesundem Essen gespart. Hier ist wirklich alles auf Sparflame selbst das Thermalwasser wurde durch normales Wasser ersetzt. Die Trainingsräume und Bäderabteilung befinden sich alle im Keller, so das man beim trainieren immer gegen die Wände schaut. Es gibt nur zwei Ergometer und einen Stepper, meiner Meinung auch etwas wenig. In den Krankengymnastikräumen schaut man auf Decken mit großen Wasserflecken oder Rohre. Am meisten hab ich mich über die hohen Park,- und WLAN Gebühren geärgert. Parken 30,- € WLAN 4O,- €.. In meinen Augen in der heutigen Zeit unverschämt. Leider gibt es auch keine schönen Terrassenbereich auf dem man auch mal Gelegenheit hat in der Sonne zu sitzen, um sich mit Mitpatienten unterhalten zu können. Ein kleiner Kiosk im Innenbereich hat nur zu bestimmten Zeiten auf. Diese Klinik wird mich nicht mehr sehen.

HNL2020 am 27.06.2022

Sehr geehrte Rehabilitand*in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht während des Aufenthaltes an uns gewandt haben. Dann hätten wir die Chance erhalten, darauf einzugehen. Unser Ziel ist es, uns stetig zu verbessern, deswegen nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir werden Ihre Punkte intern beleuchten und mit den Abteilungen besprechen. Eine stufenweise Modernisierung der Zimmer und Stationsbereiche hat bereits begonnen und ist weiter in der Planung. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Bin zufrieden

Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Kommunikation
Knieprothesenwechsel

Einfache, aber schöne Zimmereinrichtung. Fernseher im Zimmer. Ich hatte einen kleinen Balkon und blickte ins Grüne. Allerdings war das Zimmer relativ dunkel.
Der Aufzug war gewöhnungsbedürftig, er fuhr und hielt nicht wie erwartet, also war Geduld angesagt.
Gegessen wurde in zwei Schichten, auch daran gewöhnte an sich. Das Essen war meist sehr gut.
Visite ging immer sehr schnell und war einmal die Woche.
Die Schwestern waren sehr hilfsbereit.
Die Anwendungen waren gut.
Der Weg von meinem Zimmer zu den Therapien war relativ weit.
Sauberkeit war einigermaßen ok.
Kiosk und Cafeteria ließen zu wünschen übrig. Vor allem der Kiosk hatte kaum etwas zu bieten, ein paar Süßigkeiten und Zeitung, ein paar Sorten Eis, das wars dann aber auch schon.
Der Empfang war auch sehr hilfsbereit.

HNL2020 am 27.06.2022

Sehr geehrte Rehabilitand*in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich weitestgehend bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden die Punkte intern besprechen und wenn möglich verändern. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

unzumutbare Klinik

Pro:
es war fast alles negativ
oberschenkelhalsbruch

Ich bin am 28.9.2021 in die Rehaklinik gekommen..
Am Empfang wurde ich sehr schroff behandelt...Nach 1 stündiger Fahrt an der Klinik mußte ich so aufs Wc.die Worte Maske wechseln Hände desinfisieren dann.ich hatte im Auto als ich ausstieg eine frische Maske angezogen und Desinfektionsmittel hatte ich in der Jacke,was ich sagte.hab draussen vor der Tür gemacht,aber die Dame meinte mit einem Befehlston nein wird hier gemacht.
Ich lief noch mit 2 Krücken und ich mußte so dringend aufs Wcs.
Die Dame brachte mich aufs Zimmer in ein dunkles Zimmer
sehr schmutziger Teppichboden.Draussen im Balkon die Stühle verrostet.
Vom Essen ganz abgesehen der letzte Frass sorry das ich das so schreiben muß...Hab mit meinen Bekannten gehört ,die in den letzten Monaten auch in Reha waren ..da war Essen sehr gut..aber was man da zum Essen bekam war das aller letzte ..Suppe 1x die Woche .Salat alles einmischmasch...Es war von den Kurgästen keiner zufrieden..Mit den Behandlungen war es soweit ok..

Pro:
Tolles Ärzte und Therapeuten Team
Kontra:
Älteres Haus doch sehr sauber
Chronische Ischiasschmerzen

Tolle Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Therapeuten

HNL2020 am 09.03.2022

Sehr geehrte Rehabilitand*in, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wenn Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Erholung!

Alles in allem ein guter Erfolg

Pro:
Therapeuten klasse
Kontra:
Älteres Interieur teilweise schon kaputt
Tep Linke Hüfte

Meine Zeit in der AHB Phase kann ich nur positiv bestätigen.Therapien haben mir wieder einmal sehr gut geholfen und ich konnte und kann die Klinik weiterempfehlen. Nach anfangs zwischenmenschlichen Missverständnissen, die sehr schnell im persönlichen netten Gespräch mit der Klinikleitung geklärt werden konnten, war ich auch nach dem 5.Aufenthalt sehr zufrieden. Was die CORONARegeln betrifft, so wurden sie hier sehr gut überprüft und auch umgesetzt, aber es ist ja auch in anderen Kliniken leider zur Zeit Vorschrift.

Wer jedoch eine modern eingerichtete Klinik erwartet hat, ist hier leider fehl am Platz, aber es sollte doch auch der Erfolg der Reha im Vordergrund stehen und nicht das Mobiliar oder das Essen.

Ich komme gerne immer wieder hierher, denn für mich ist es mittlerweile schon fast wie "Heim kommen "

HNL2020 am 09.03.2022

Sehr geehrte Rehabilitand*in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Eine schrittweise Modernisierung ist in der Planung. Wir freuen uns, über Ihre Weiterempfehlung und wünschen Ihnen alles Gute!

Klinik Hohenlohe - nie wieder!

Patientin 83, 10 Tage nach OP Hüft TEP Links

Den Koffer musste sie sich abends alleine auspacken. Vorher musste sie ihn mit aufs Bett heben, da die Schwester, nach eigener Aussage, nicht stark genug dafür ist. (Enkelin, 13 Jahre, hat den Koffer 27 Stufen durchs Treppenhaus runter getragen und ins Auto gehoben)
Bis abends um 20:30 Uhr hatte sie noch keine Schmerztabletten bekommen und das frisch operiert. Am nächsten Morgen um 5:30 Uhr hat sie vor Schmerzen nach der Schwester geklingelt, Antwort durch die Sprechanlage - ohne Nachfrage, warum man den geklingelt hat: sie bekommen jetzt noch kein Frühstück.
Morgens der Kaffee und abends der Tee kamen grundsätzlich kalt im Zimmer an. Die Motivation des Personals ließ sehr zu wünschen übrig. Frühstück und Abendessen waren drei Wochen lang dasselbe.
Der Duschhocker war total verrostet und instabil (hiervon konnte ich mich persönlich überzeugen) als sie das beim Pfleger beanstandet hat, sagte dieser: Den müssen Sie nur richtig an die Wand stellen, damit er hält und sie nicht umfallen.... Wir reden hier von Fachpersonal!!!
Das Bett war kaputt, eine Leiste war rausgebrochen, Antwort der Schwester: Das hält schon noch.
Die Zimmer sind alt, abgewohnt, dunkel und sehr ungemütlich.

Dies sind erlebte Eindrücke von den ersten paar Tagen, so hat sich die AHB drei Wochen lang hingezogen. Es gäbe noch viel mehr zu berichten, aber ich denke, so viel negatives aus so kurzer Zeit reicht, um sich einen Eindruck von dieser Klinik zu holen.
Denken Sie bitte nicht, hier ist ein Angehöriger, der sich Luft machen möchte. Ich weiß wovon ich rede. Selbst war ich schon sechs Mal zur Reha/AHB fort und kenne ganz andere Kliniken, besser aufgestellt und organisiert. Wo der Patient noch ein gern gesehener Patient ist und Patient sein darf.

Fazit: Wenn Sie die Möglichkeit haben, suchen Sie sich eine bessere Klinik für ihre Angehörigen nach OP.

Sehr geehrte Angehörige,
sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht während des Aufenthaltes an uns gewandt haben. Dann hätten wir die Chance erhalten, darauf einzugehen. Gerne möchten wir den von Ihnen geschilderten Vorkommnissen näher nachgehen und ersuchen daher um ein persönliches Gespräch. Bitte kontaktieren Sie uns unter 07931-5481810. Unser Ziel ist, uns stetig zu verbessern, deswegen nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst.

Nadine Helbig

nie wieder, schlechteste Reha die ich je gemacht habe

Pro:
positiv die Therapieabteilung besonders 2 Therapeuten
Kontra:
Unfreundlich nicht hilfsbereit und die Schwestern untereinander
<wirbelbruch

nicht zu empfehlen 2 Schwester auf dem 3. Stock sehr sehr unfreundlich, nicht hilfsbereit
eine schriftliche Beschwerde wurde einfach ignoriert, obwohl ich um Rückantwort geben habe.

Behandlungen wurden oft wieder ersatzlos gestrichen.

es wurden therapienen verodnet, welche ich überhaupt nicht machen durfte.

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren. Für die von Ihnen beschriebene Situation entschuldigen wir uns. Wir bedauern sehr, dass Ihre schriftliche Beschwerde ignoriert wurde. Wir werden Ihr Feedback in Zukunft berücksichtigen. Wir bedanken uns für Ihre Anerkennung der Leistungen unserer Therapeut*innen und geben das Lob gerne weiter und hoffen, dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten. wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung. Gerne stehen wir Ihnen weiterhin für ein persönliches, telefonisches Gespräch zur Verfügung.

Kaufmännische Leitung

Kontra:

Ich war fünf Wochen in der Median Klinik Hohenlohe und fühlte mich dort sehr wohl und gut aufgehoben.
Von der Rezeption über Pflegepersonal, Therapeuten bis hin zu den Ärzten waren alle sehr freundlich und stets bemüht.
Ganz großen Dank den super Therapeuten, die mir nach einer Hüft OP und einem sehr guten Therapie Plan(konnte nach Absprache mit dem Arzt auch geändert werden),mit ihren Anwendungen sehr geholfen haben.
Man sollte sich in einer Rehabilitierung wohlfühlen um soweit gesund zu werden.
Es steht nicht das Frühstück, Mittag.- oder Abendessen im Vordergrund sondern die Anwendungen.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen .

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wenn Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Erholung!

Kaufmännische Leitung

Krankenkasse Patienten wehrt euch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirtschaftliche Vorteil im Vordergrund)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eingangsgespräch mit Arzt der sehr kaum zu verstehen war)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapie)
schlechte Erfahrungzufrieden (Waren sehr bemüht)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Kassenpatienten
Totalendprothese rechtes Knie

Ich bin seit 23.Juni hier als Patient über die Krankenkasse und fühle mich als Patient 2.Klasse. Ich hatte die erste Woche kaum Anwendungen bis jetzt. Habe auch festgestellt dass schon am 12. Juli entlassen werden soll obwohl ich durch Quarantäne und Wochenende an 7 Tagen keine Anwendungen hatte.
Nach Rücksprache mit der Krankenkasse wurde mir mitgeteilt das der Arzt einen Spielraum für mich persönlich zwischen 12. und 18. zu entlassen.
Heute hatte ich schon mein Abschlussgespräch und habe den Oberarzt auf meine Situation angesprochen ( geschwollene Knie und starke Schmerzen) aber er ist gar nicht drauf eingegangen sonder mich belehrt ich hätte mich früher um ein Arztgeschpräch kümmern müssen.
Die Klinik erhält seitens der Krankenkasse einen pauschal Betrag, anders bei der RV, deshalb werden die Patienten am frühesten Tag entlassen, egal wie der Verlauf ist während die RV Patienten grundsätzlich in der ersten Woche schon Verlängerung angeboten, was 80% auch tun.
Das Pflege-und Küchenperonal ist sehr nett hilfsbereit.
Die Therapeuten machen einen sehr guten Job.
Das Essen ist auch gut.

Immer wieder gerne

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
chr. Schmerzen, Beschwerden Sprunggelenk.

Die Median Klinik Hohenlohe ist, auf den ersten Eindruck, eine in die Jahre gekommene Klinik.
Wer darüber hinweg sehen kann, wird hier eine sehr gute und angenehme Zeit verbringen können.
Mir ging es hier sehr gut.
Die ärztliche Versorgung war bei der Aufnahme etwas holprig. Nach einem Arztwechsel war die Versorgung gut. Die Visiten waren eher knapp geplant. Trotzdem nahm sich jeder Arzt Zeit und man konnte Fragen stellen und Planänderungen mit dem Arzt besprechen. Leider hatte ich nur eine Chefarztvisite. Der Chefarzt ist sehr kompetent, nett, freundlich und zuvorkommend.
Die pflegerische Versorgung war, wie schon in anderen Bewertungen geschrieben, eher schwierig. In der Regel waren sie Pflegekräfte launisch bis unfreundlich. Ebenfalls erwarte ich, dass auch, oder gerade das Pflegepersonal sich an die geltenden Corona Regeln hält, und nicht zu viert den Aufzug nutzen und bitte auch ihre Masken tragen.
Das Personal an der Rezeption war immer freundlich und hilfsbereit. Als Anregung möchte ich hier erwähnen, dass man über eine andere Regelung zum Betreten der Klinik finden sollte. Die Damen müssen hunderte von malen am Tag aufstehen und zur Tür gehen um die Rehabilitanden in die Klinik zu lassen.
Zum Speisesaal. Das Essen in diesem Haus ist gut. Die Corona Regeln werden hier sehr beachtet und ich bin beeindruckt von dem Reibungslosen Ablauf bei den Mahlzeiten. Hier ein großes Lob. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend bis hin zu katastrophal. Meine Beschwerden diesbezüglich habe ich bei der Serviceleitung angesprochen und die Dame hat ihr Möglichstes versucht um die Probleme zu beheben.
Nun zu den Therapeuten. Einmal quer durch die Klinik in alle Bereiche ein riesen Lob und Vielen Dank. Ihr alle habt mich auf meinem Weg ein gutes Stück weitergebracht und mir sehr geholfen. Egal in welchen Bereichen und bei welchen Anwendungen, es war überall und bei jedem einfach nur super gut.
Immer sehr kompetent, sehr freundlich und sehr hilfsbereit. DANKE

HNL2020 am 07.07.2021

Wir freuen uns sehr über die positive Bewertung und bedanken uns herzlich bei dem Verfasser. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.